DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungEY

EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Hallo,

bin gerade dabei mich beruflich umzuorientieren und habe im Internet eine Stellenausschreibung von Ernst & Young entdeckt, die ich ziemlich interessant finde. Dort werden Quereinsteiger fuer die Steuerberatung gesucht - vorausgesetzt wird lediglich eine kaufmännische Ausbildung und das Interesse an Steuerthemen.
Ich habe eine kfm. Ausbildung und ca. 8 Jahre Berufserfahrung in anderen Branchen + Selbstständigkeit.

Was kann man unter diesen Voraussetzungen für eine Gehaltsvorstellung angeben? Habe im Internet leider nur Beiträge von Leuten gefunden, die studiert haben und ich denke an deren Gehaltsvorstellungen kann ich mich eher nicht orientieren.

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

8 jahre berufserfahrung in anderen branchen dürften nicht anrechenbar sein. du könntest +/- 42k verlangen und wärst "berufseinsteiger" in der StB

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Danke für deine Antwort. 42000 ist für mich auf jeden Fall mehr als akzeptabel. Hätte eher weniger gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

In welchen Branchen hast du denn Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

EY wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, wenn sie die Sellenanzeigen so formuliert haben.

Mich würde aber mal interessieren, wie die das faktisch umsetzten wollen ... dies bitte nicht als Kritik am "Thread-Starter", sondern als allg. Frage betrachten.

So als echter Quereinsteiger hat man ja eigentlich gar keine Ahnung davon.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Mich hat es auch etwas erstaunt. Vielleicht hat EY Kurse oder Aehnliches, in denen einem ein bestimmtes Aufgabengebiet beigebracht wird. Wenn es nicht allzu umfangreich ist und man ein entsprechendes Engagement mitbringt, sollte es schon möglich sein. Ich würds gern versuchen.

Ich sehe das nicht als Kritik, da ich mir diese Frage natürlich auch schon gestellt habe. Bin mir schließlich auch nicht sicher, ob ich eine Chance habe. Außer der BWL Kenntnisse aus der kaufmännischen Ausbildung und dem was man als Selbstständiger so an Buchhaltung zu tun hat (wobei letzteres keine Bedingung in der Stellenanzeige ist), habe ich keine spezielle steuerrechtliche Ausbildung gemacht. Ich versuchs mal. Zu verlieren hab ich nichts. Mit der Gehaltsvorstellung jedoch, bin ich mir nach wie vor unsicher. Vielleicht geht es auch nur darum, anderen Mitarbeitern, die an komplizierten und umfangreichen Themen arbeiten, die kleineren Aufgaben abzunehmen. Es kann schon sein, dass man da schnell eingearbeitet werden kann und jemand mit Studium eventuell überqualifiziert dafür wäre. Wie auch immer - ich werds erfahren, falls sie mich zum Vorstellungsgespräch einladen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

EY hat mittlerweile große Probleme, geeignete Hochschulabsolventen für die Steuerberatung zu rekrutieren, daher die Versuche, Quereinsteiger anzuwerben. Im Bereich Human Capital Tax ist diese Praxis schon seit längerem Gang und Gäbe, da arbeiten etliche Leute mit einer kaufmännischen (nicht-steuerorientierten) Ausbildung.

Mittlerweile sieht man allerdings auch solche Quereinsteiger vermehrt im Bereich Business Tax/ Compliance. Als Gehaltsvorstellung brauchst du gar nichts anzugeben, das bekommst du im Vorstellungsgespräch schon gesagt (Take-it-or-leave-it-Basis).

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Fortbildungsangebote für Quereinsteiger gibt es meines Wissens nach nicht. Allenfalls wirst du am "Get ready for Tax-Programm" teilnehmen, wo alle Neueinsteiger hingeschickt werden.

Der Rest ist dann Training on the Job. Wenn es um die Erstellung von Steuererklärungen geht, beschränkt sich die Unterstützung bei der Einarbeitung aus Zeitgründen meistens auf ein einfaches "Schau ins Vorjahr".

Lounge Gast schrieb:

Mich hat es auch etwas erstaunt. Vielleicht hat EY Kurse oder
Aehnliches, in denen einem ein bestimmtes Aufgabengebiet
beigebracht wird. Wenn es nicht allzu umfangreich ist und man
ein entsprechendes Engagement mitbringt, sollte es schon
möglich sein. Ich würds gern versuchen.

Ich sehe das nicht als Kritik, da ich mir diese Frage
natürlich auch schon gestellt habe. Bin mir schließlich auch
nicht sicher, ob ich eine Chance habe. Außer der BWL
Kenntnisse aus der kaufmännischen Ausbildung und dem was man
als Selbstständiger so an Buchhaltung zu tun hat (wobei
letzteres keine Bedingung in der Stellenanzeige ist), habe
ich keine spezielle steuerrechtliche Ausbildung gemacht. Ich
versuchs mal. Zu verlieren hab ich nichts. Mit der
Gehaltsvorstellung jedoch, bin ich mir nach wie vor unsicher.
Vielleicht geht es auch nur darum, anderen Mitarbeitern, die
an komplizierten und umfangreichen Themen arbeiten, die
kleineren Aufgaben abzunehmen. Es kann schon sein, dass man
da schnell eingearbeitet werden kann und jemand mit Studium
eventuell überqualifiziert dafür wäre. Wie auch immer - ich
werds erfahren, falls sie mich zum Vorstellungsgespräch
einladen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Vielen Dank für die Infos. Die Gehaltsvorstellung lass ich dann mal weg.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Ich habe mich vor ein paar Jahren nach dem Studium bei EY Human Capital Tax beworben. Ich bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Da war ein Manager von HC und eine Frau von HR. Die haben ziemlich unverschämte Fragen gestellt (wollten mich fachlich als völlig inkompetent darstellen). Ich bin dann ganz ruhig geblieben und habe auch die komische Frage nach der Bereitschaft für Überstunden ganz ruhig und gelassen beantwortet. Die haben irgendeinen Blödsinn erzählt von wegen man müsste Überstunden machen, weil man an Telefonkonferenzen in die USA teilnehmen müsste. Dabei weiß ich, dass das in den ersten Jahren DEFINITIV nicht der Fall ist. Die suchen nur Leute, die Einkommensteuererklärungen in den Computer tippen. Die eigentliche Arbeit mit den Mandanten machen die Manager bzw. erfahrenere Associates - nix USA.

Ehrlich gesagt wollte ich die Stelle gar nicht. So toll finde ich das Eintippen von Einkommenssteuererklärungen nicht. Da konnte ich schon damals bessere Jobs kriegen. Als sie mich dann nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt haben, habe ich gesagt, dass ich 40k will. Ich hatte ein auf Steuern ausgerichtetes FH-Studium plus ca. ein Jahr Praxiserfahrung während des Studiums. Die haben dann nur noch den Kopf geschüttelt und gemeint, dass wenn sie mich überhaupt nehmen, dann 40k niemals drin sind. Ich habe nur kurz mit den Schultern gezuckt und habe gemeint "wie Sie meinen...".

Ich habe dann am nächsten Tag telefonisch die Absage gekriegt. Die Begründung war, dass andere Bewerber "kompetenter" waren. Ja klar! So ein verlogenes Pack! Die nehmen ja schon kaufmännische Mitarbeiter ohne jegliche Steuerkenntnisse. Und da soll ich mit dem Schwerpunkt Steuern zu inkompetent für die sein? Zumal andere Service Lines bei den Big4 und andere Steuerberatungsgesellschaften nie Probleme mit meiner fachlichen Kompetenz hatten.

Meine Meinung über EY und besonders über HC ist schlecht. EY ist in meinen Augen eine total arrogante Gesellschaft. Die tun so, als wären die tollsten und am Ende zahlen die nicht mal gescheit.

Ich glaube daher nicht, dass die der Fragestellerin 42k zahlen. Niemals. Die drücken kaufmännische Mitarbeiter bestimmt auf 34k runter. Und dann benutzen sie das Gehalt als Lockmittel, damit man sich anstrengt. Und wenn man dann irgendwann durch Gehaltserhöhungen bei 42k angenommen ist, dann wollen sie einen und holen sie sich den nächsten Anfänger......

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Ist ja auch eine grundsätzliche Frage - 34k nehmen und E&Y im CV haben und sich spaeter damit wegbewerben...oder keine 34k haben und Löcher in die Luft starren...

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Für jemanden, der gar nicht Steuerberater werden will, mag das vielleicht ein Vorteil sein, wenn er E&Y im Lebenslauf hat. Dann kann man vielleicht später zu irgendeiner größeren Firma als Sachbearbeiter wechseln. Zu mehr reicht es ja dann eh nicht. Ich habe mir aber immer mehr zugetraut.

In der Steuerberatung selbst ist es aber gar kein Vorteil, wenn man bei E&Y war. Eher im Gegenteil. Big4 Leute gelten in der Branche eher als schlechter ausgebildet, weil sie in den Service Lines immer nur dieselbe Problemstellung bearbeiten. Ich hätte daher den Job damals sowieso niemals angenommen (HC war nur einer von mehreren Möglichkeiten, die ich bei der Bewerbung angegeben habe). Ich fand es nur so ärgerlich, wie arrogant die mit Bewerbern umgehen. Die Absagen und Kommentare finde ich zu arrogant und herabsetzend für den Bewerber. Was glauben die eigentlich? Dass ich jetzt denke: Boah, E&Y sind ein toller Laden. Die müssen ja sehr hohe Ansprüche haben, wenn sie mich ablehnen. Da muss ich gleich allen erzählen, wie hoch das Niveau dort ist. Absolut lächerlich! Man kann auch normale /neutrale Absagen machen, ohne dass der Bewerber herabgesetzt wird.

Dieses Märchen, dass Big4 besonders anspruchsvoll sind, glaubt doch eh keiner mehr. Die Leute sollten folgendes bedenken: Es gibt unzählige Leute da draußen, die durch Mitarbeiter / Praktikum etc. Einblick in die Service Lines bekommen. Und die erzählen oft nichts gutes. Da hilft ein besonders arrogantes Getue im Bewerbungsprozess auch nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

gelten in der Branche eher als schlechter ausgebildet, weil
sie in den Service Lines immer nur dieselbe Problemstellung
bearbeiten.

Als "schlecht ausgebildet" werden diese "Leute" nicht betrachtet ... die Frage nach einer u.U. zu starken Spezialisierung stellt sich dagegen schon. Aber diese Frage wurde hier im Forum ja schon lang und breit diskutiert.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Auf jeden Fall sind ehemalige Big4 Mitarbeiter für die Anforderungen in der Steuerberatung jenseits der Big4 falsch ausgebildet und werden daher nicht bevorzugt eingestellt, eher im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Meines Erachtens ist ein Einstieg bei EY als Quereinsteiger eine riesen Chance für Leute, die ?nur? eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben. Zu Beginn startet man, wie alle Neueinsteiger (auch mit Studienabschluss), mit der Erstellung von Einkommensteuererklärungen und der Prüfung von Steuerbescheiden. Eine ?Schau ins Vorjahr? Mentalität gibt es nicht, denn jeder Neueinsteiger bekommt einen Mentor zur Seite gestellt, dem man jederzeit Fragen stellen kann. An der HC Einsteigerschulung und an internen Schulungen nimmt man teil, wie jeder andere auch. Vielleicht mag die Erstellung von Einkommensteuererklärungen nach einiger Zeit etwas trocken werden, aber dadurch kann man sich die doch eher komplexe Thematik ohne steuerliche Vorkenntnisse eben am besten aneignen. Wenn man sich gut anstellt und engagiert ist, kann man nach einiger Zeit Mandantenkontakt übernehmen und zum Consultant befördert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, auf Anfrage lediglich Teilzeit zu arbeiten und nebenbei ein Bachelorstudium zu absolvieren - dann steht dem Steuerberater auch nichts mehr im Wege.

Natürlich ist ein Einstieg als Quereinsteiger bei EY nur ein Weg von vielen. Aber bei einem Arbeitgeber wie EY steuerliche Kenntnisse in der Praxis gesammelt zu haben, bietet auf jeden Fall gute Karriereaussichten. Dafür würde ich zu Beginn auch etwas weniger Gehalt in Kauf nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Wo gibt es denn diese "Schau ins Vorjahr Mentalität"? Jede Steuerberatungskanzlei oder -gesellschaft hat Steuerberater, die sich für Fragen der Associates Zeit nehmen. Ich bin auch jenseits der Big4 immer gut betreut worden. Es liegt ja auch schon im Eigeninteresse der Steuerberater, dass sich die Assiciates auskennen. Sonst bleibt die Arbeit am Ende bei den Steuerberatern hängen. Je besser die Assiciates sind, desto mehr können sie die Steuerberater entlasten.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

So sieht es in der schönen Theorie vielleicht aus.

Aber in der BIG 4, in der ich arbeite, ist diese Schau-ins-Vorjahr-Mentalität auch an der Tagesordnung. Ob das nun Sinn macht oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten.

Die Denke dahinter ist doch folgende: Wenn der Manager oder der Senior sich Zeit nimmt, um den Consultants lang und breit zu erklären, was sie machen sollen, landen viel zu viele Managerstunden auf dem Job, wodurch dieser weniger profitabel wird (schlechtes Verhältnis zwischen abrechenbaren und angefallenen Stunden). Da drängt man zumindest bei uns die Consultants mehr oder weniger dazu, sich das notwendige Wissen selber anzueignen und die so angefallenen Mehrstunden eben nicht auf den Mandanten zu buchen.

Lounge Gast schrieb:

Wo gibt es denn diese "Schau ins Vorjahr
Mentalität"? Jede Steuerberatungskanzlei oder
-gesellschaft hat Steuerberater, die sich für Fragen der
Associates Zeit nehmen. Ich bin auch jenseits der Big4 immer
gut betreut worden. Es liegt ja auch schon im Eigeninteresse
der Steuerberater, dass sich die Assiciates auskennen. Sonst
bleibt die Arbeit am Ende bei den Steuerberatern hängen. Je
besser die Assiciates sind, desto mehr können sie die
Steuerberater entlasten.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Hmmm seltsam. Ich finde es schwer vorstellbar, dass sich dieser Manager durch eine solche Vorgehensweise wirklich Zeit spart. Denn wenn die Arbeit falsch gemacht wird, weil der Associate die Zusammenhänge nicht sieht, dann muss er solche Fehler erkennen (außerdem Gefahr des Nichterkennens), korrigieren und wieder an den Associate zurückgeben, dann noch einmal kontrollieren.

antworten
WiWi Gast

Ingenieure in der Steuerberatung / Tax?

Man lernt zum Thema "Quereinsteiger2 nie aus:

Scheinbar sollen nun (angehende) Ingenieure fürs Steuerrecht begeistert werden .... frage mich, wie diese beiden Dinge zueinander finden sollen. Habe selbst Ing. in Köln studiert und hatte eine sehr geringe Anzahl an BWL-Vorlesungen (vllt. 2-3 mit sehr allg. betriebswirtschaftl. Inhalt). Habe zudem recht viel Kontakt mit Ing.-Kollegen, die einen "bwl-lastigen/nahen" Schwerpunkt hatten, Kontakt und von denen hatte nicht einer (nach eigener Aussage) "etwas mit Steuern" zu tun.

Scheinbar will KPMG trotzdem an die Leute ran .... sehr kurios.

Absolvent / Absolventin Ingenieurwissenschaften - Steuerberatung / Tax
Der Bereich Tax bündelt unser Know-how für die steuerliche Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aller Rechtsformen, darunter Banken und Versicherungen sowie Organisationen des öffentlichen Sektors. Unsere Experten unterstützen bei der unternehmensspezifischen Gestaltung von Steuerkonzepten und beraten bei Firmenzusammenschlüssen und -übernahmen. Weitere Schwerpunkte bilden die Gestaltung von Verrechnungspreisen und die Beratung zum Thema Umsatzsteuer und Mitarbeiterentsendungen.

Bei dem, was wir tun, setzen wir auf Talente wie Sie. Verstärken Sie unsere Teams an den Standorten Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken und Stuttgart und machen Sie den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. Ihre Standortwünsche sind für uns erste Priorität. Bitte beachten Sie aber, dass sich unsere Vakanzen projekt- und mandatsbedingt jederzeit ändern können. Wir setzen uns in diesem Falle mit Ihnen in Verbindung.

Ihre Herausforderung bei uns

Ansprechpartner/in für alle nationalen und internationalen steuerlichen Fragestellungen
Umfassende steuerliche Beratung und Betreuung der Steuerplanung und -gestaltung
Erstellung von Steuererklärungen und Anfertigung steuerlicher Gutachten
Entwicklung und Umsetzung von Steuerstrategien

Das bringen Sie mit

Studium der (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften
Idealerweise Basiswissen im betrieblichen Rechnungs- und Steuerwesen
Reisebereitschaft

Hervorragende Perspektiven

Die Möglichkeiten bei KPMG sind genauso vielfältig wie die Menschen, die schon jetzt bei uns arbeiten. Innerhalb unseres internationalen Netzwerks dürfen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit kontinuierlicher Weiterbildung und einer wertebasierten Unternehmenskultur rechnen. Wir setzen uns für die Karriereentwicklung ein und haben dabei stets die persönlichen Bedürfnisse sowie das Potenzial im Blick. Darüber hinaus erleichtern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aber es gibt noch mehr bei KPMG zu entdecken - deswegen sollten wir uns kennen lernen. www.kpmg.de/careers

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Für Rückfragen stehen Ihnen Mandy Kurz und Kirsten Kronberg-Peukert unter 0800 5764 562 (0800 KPMG JOB) gerne zur Verfügung.

Automatischer Stellencode
5078BR

antworten
WiWi Gast

Re: Ingenieure in der Steuerberatung / Tax?

Interessenten sollten sich vorher informieren, ob sie überhaupt mit ihrem Ingenieurstudium zum Steuerberaterexamen zugelassen werden können. Dazu muss man einen bestimmten Anteil von BWL-Fächern im Studienplan gehabt haben. Ohne die Möglichkeit das Examen abzulegen, würde ich da nicht anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ingenieure in der Steuerberatung / Tax?

volle zustimmung. man sollte die sache immer im hinblick auf die zulassung zum stb-examen prüfen.

habe selbst w-ing. studiert und habe vom thema steuern mal gar keine ahnung. kenne ehrlich gesagt auch keinen kollegen/-in, der/die da in dem bereich fit wäre. von daher muss der bedarf schon wirklich erheblich sein. anders kann ich mir solche anzeigen nicht erklären ... gut, auf der anderen seite ist der schwerpunkt "steuern/steuerlehre/steuerrecht" ja auch nicht wirklich so cool/beliebt, so dass da am ende wohl nicht genug leute bei rauskommen, die das als berufsfeld wählen und dauerhaft ausüben wollen :-)

Lounge Gast schrieb:

Interessenten sollten sich vorher informieren, ob sie
überhaupt mit ihrem Ingenieurstudium zum Steuerberaterexamen
zugelassen werden können. Dazu muss man einen bestimmten
Anteil von BWL-Fächern im Studienplan gehabt haben. Ohne die
Möglichkeit das Examen abzulegen, würde ich da nicht anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ingenieure in der Steuerberatung / Tax?

Ein älterer Kollege (Steuerberater) war früher bei den Big5 (ja, damals waren es noch 5 :=). Der meinte, dass diese Gesellschaften früher nur Uni-Absolventen genommen haben. Er konnte sich noch an den ersten FH-Absolventen erinnern, der an seinem Standort angestellt wurde (war eine Diplom-Finanzwirtin (FH) und damals sehr ungewöhnlich). Er wusste sogar noch den Namen dieser Person, obwohl sie in einem ganz anderen Schwerpunkt eingesetzt wurde.

Mittlerweile scheinen die echt alles einzustellen: Mit Studium, ohne Studium, ohne Steuerkenntnisse....

antworten
WiWi Gast

Re: Ingenieure in der Steuerberatung / Tax?

Erstens wählen Studenten nicht sehr oft den Schwerpunkt Steuern im Studium und zweitens wollen mittlerweile viele von denen sich nicht mehr für einen kargen Lohn bei den BIG 4 verheizen lassen. In meinem Steuermaster (wir waren ca. 20 Leute) sind nur vier zu den BIG 4 gegangen).Daher haben die BIG 4 ein doppeltes Rekrutierungsproblem.

Aber ich frage mich gerade, welcher Ingenieur sich ein sau schweres Studium antut, um dann bei den BIG 4 fachlich bei 0 anzufangen, wenn er doch bei 10k mehr Einstiegsgehalt in der Industrie seine 36,5-Stunden-Woche genießen könnte....

Lounge Gast schrieb:

habe selbst w-ing. studiert und habe vom thema steuern mal
gar keine ahnung. kenne ehrlich gesagt auch keinen
kollegen/-in, der/die da in dem bereich fit wäre. von daher
muss der bedarf schon wirklich erheblich sein. anders kann
ich mir solche anzeigen nicht erklären ... gut, auf der
anderen seite ist der schwerpunkt
"steuern/steuerlehre/steuerrecht" ja auch nicht wirklich so
cool/beliebt, so dass da am ende wohl nicht genug leute bei
rauskommen, die das als berufsfeld wählen und dauerhaft
ausüben wollen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Wo sind die anderen 16 hingegangen?

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Kleine/ mittelständische StB, RA-Kanzleien, fachfremd (Insolvenzverwaltung z.B.). Halt alles was man mit Steuerschwerpunkt jenseits der BIG 4 machen kann.

Lounge Gast schrieb:

Wo sind die anderen 16 hingegangen?

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Ess kann sich durchaus "lohnen", mal abseits der Big4 zu schauen. viele andere Kanzleien zahlen genauso "gut" und bieten eine u.U. spannenderes Arbeitsumfeld.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

30.000? bei Quereinstieg und damit nicht mehr, als bei kleinen Kanzleien.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Sagt lieber 30k mit die Erwartung 24k zu bekommen. Dort wirst du nicht mehr erhalten, ich habe bei EY genau als Quereinsteiger angefangen und das wurde mir angeboten.

Erwarte auch 50 Std/Woche, viel auf Englisch zu sprechen, Dokumenten bzw. Schriftverkehr zu verstehen. Anzug ist ein Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Na Hauptsache du warst bei E&Y :=)))))))))))

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

was kann man fordern wenn man gerade seine ausbildung abgeschlossen hat?

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf EY Gehaltsvorstellung Kaufmännische Mitarbeiter als Quereinsteiger in der Steuerberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu EY

13 Kommentare

EY aktuelle Gehälter S1 bis S3

WiWi Gast

Ich hatte im Oktober 2023 auch ein Angebot für den Einstieg im FS Consulting bei Deloitte, 60k fix + 4% Bonuspotenzial. Berufseins ...

39 Kommentare

Einstieg EY

WiWi Gast

Hallo leute, kennt jemand wie sieht es momentan bei EY bei SaT-Transaction Analytics Einstieg mit Master aus? Gibt es da eigentlic ...

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung