DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungInterview

Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Hallo,

ich habe mich bei der KfW Entwicklungsbank auf die Stelle "Kaufmännische/r Sachbearbeiter/in Länderabteilung Lateinamerika und Karibik" beworben.

Siehe hierzu auch:
http://www.kfw.de/kfw/de/KfW-Konzern/Karriere/Direkteinstieg/PDF_Dokumente/FZ_Sachbearb-Lateinamerika-Karibik_KfW-4.pdf

Meine Frage ist: Welches Gehalt würdet ihr ansetzen bei diesen Aufgaben und dem gefordeten Profil (welches ich erfülle).
Vielen Dank!

A.N.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Schwierig... ich finde es kommt auch auf das eigene Profil an. Wie viel Berufserfahrung man hat. Wiedersprüchlich ist da glaube ich nur Bachelor und mind 3 Jahre Berufserfahrung. Gibts den Bachelor schon so lange? Bei uns wurde der vor 4 Jahren eingeführt. Aber ich denke für den Idealkandidaten mit BWL Abschluss, 3 Jahre Berufserfahrung, Fremdsprachenkenntnisse und Auslandserfahrungen kann man schon so 45k ansetzen... Die werden sowieso noch nachhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Sachbearbeitung: Einstieg 28.000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Naja, fachlich wird ja nur eine kaufmännische Ausbildung oder ein BWL Bachelor vorausgesetzt. Denke mal 36k wären schon nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Mh, danke schonmal für die Rückmeldung. Irgendwie habe ich die Stelle schon als höherdotiert eingestuft.
Da steht zwar Sachbearbeitung, aber die Aufgaben habe ja doch eine hohe Verantwortung und Mathekenntnisse und 3 Sprachen hat ja auch nicht jeder. Mal schauen, was mein Bekanntkreis so sagt.

Danke schonmal! :)

A.N.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

28k des is ja lächerlich... welcher Akademiker steigt denn bitte wenn auch schlecht unter 30k ein?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

45 k für eine Sachbearbeiterstelle?! Auf jeden Fall im 30er Bereich, Richtung 32-35.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Also das ist zwar Sachbearbeitung, aber der Inhalt der Stelle ist schon etwas komplexer nach meinem Dafürhalten.

"[...] sowie die Erstellung von Informationsmappen zur Vorbereitung von Regierungsgesprächen gehört dazu."

Deshalb habe ich ja den Link mitgeschickt, weil der Titel allein sagt m.E. nicht viel aus.

A.N.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

mensch freunde, das ist doch einfach nur schlechtes tagging. wenn da jetz nicht der begriff sachbearbeiter fallen würde, käme hier keine mit ne gehaltsvorstellung von 30k um die ecke. 75% aller jobs für absolventen sind de facto sachbearbeiterstellen, die heißen heute einfach nur nicht mehr so. dass sind dann junior manager, und schon denkt der absolvent er sei ein hohes tier. da ist er nämlich genauso gestrickt wie der hausmeister/facility manager.

von daher würde ich schon ne 4 vorne hinsetzen. sag einfach 40k, damit bewahrst du eine gewisse demut, und nachverhandeln kann man bei entsprechender leistung immer noch

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Die KfW hat doch bestimmt eine Gehaltstabelle, in der dieser Job eingestuft wird.
Mit Verlaub: Die 3 geforderten Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch sind jetzt nicht sonderlich exotisch als dass sie ein sehr hohes Gehalt rechtfertigen.

An die Leute, die meinen, dass "Sachbearbeitung" immer unter akademischen Niveau und schlecht bezahlt sei: Übersteht erstmal das 2. Semester. Alles was ohne Budget- und Personalverantwortung ist - mehr oder weniger anspruchsvoll - SACHbearbeitung.
Und wer glaubt, mit einem Abschluss einer Uni diesen Schritt überspringen zu können, soll sich erstmal irgendwo bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Als Absolvent forderst Du natürlich 42k, da dies in etwa dem durchschnittlichen Einstiegsgehalt für Absolventen entspricht. Gleiches wissen auch die HR-Menschen und werden Dich entweder nehmen vielleicht für 40k?) oder dir sagen, dass sie für die Stelle ein anderes Profil (sprich: keinen Absolventen) suchen und an 30k gedacht haben.

Wenn sie Dich aber einladen zum VG, dann suchen sie Dich wohl doch! Also viel Erfolg! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Hi,

also ein Vorstellungsgespräch habe ich noch nicht, aber ich weiß ja nicht wie lange die Recherche dauert, darum habe ich schonmal angefragt ;).

Ein Absolvent bin ich übrigens nicht, habe schon 3 Jahre Berufserfahrung im Accountingbereich. Und ein Gehalt mit einer 3 davor wäre ein Rückschritt. Ich hatte eher an was mit einer 5 davor gedacht, denn m.E. sind das schon verantwortungsvolle Aufgaben und man muss viele verschiedene Dinge auf einmal gut können.
Aber mal abwarten was passiert und wie die KfW das sieht :).

Danke für den Input!

A.N.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Hm.. Ausbildung...3 Jahre Berufserfahrung.... ohne Studium und dafür etwas mit ner 5 davor finde ich schon sehr schwer machbar... oder habe ich es einfach falsch verstanden und du hast vor 3 jahren deinen Abschluss gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Ja, wenn Du nach dem Studium 3 Jahre berufstätig warst und spanisch sprechen kannst, dann ist ein Gehalt mit einer 5 davor sicherlich gerechtfertigt.

Kommt immer auch auf Dein Profil an, also

  • Bachelor oder Master?
  • Branchenerfarhung
  • Renomee der Vorarbeitgeber
  • Arbeitszeugnisse

Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Interview

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch

Susan Bauer ist Personalberaterin für High Potentials bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Wir sprachen mit ihr über Erfolgsfaktoren beim Bewerbungsgespräch, die Bedeutung der »Performance« im Bewerbungsgespräch und über vermeidbare Fehler bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 14 - Die Zehn Gebote des Erfolges

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Eine Zusammenfassung all dessen, was man im Vorstellungsgespräch beherzigen sollte.

Das Vorstellungsgespräch 13 - Die Checkliste

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Vorbereitung, Anreise, der Tag X - alles, woran man vor dem Vorstellungsgespräch denken sollte

Das Vorstellungsgespräch 12 - Die 10 häufigsten Fehler

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Absolute Donts im Vorstellungsgespräch und wie man solche Fehler vermeidet

Das Vorstellungsgespräch 10 - Nachbereitung des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer den Gesprächsverlauf hinterher gründlich aufarbeitet, hat beim nächsten Vorstellungsgespräch bessere Karten.

Das Vorstellungsgespräch 9 - Endphase des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Am Schluss des Interviews werden wichtige Weichen für alles Weitere gestellt.

Das Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Arbeitgeber gehen oft in ein Vorstellungsgespräch wie in eine normale Sitzung, obwohl hier für das Unternehmen eine weitreichende Entscheidung getroffen werden soll. Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch für Arbeitgeber helfen bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 7 - Mit heiklen Fragen umgehen

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Vorstellungsgespräch souverän. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 6 - Zehn Tipps um souverän zu bleiben

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Gespräch souverän. Wir geben 10 Tipps für das Vorstellungsgespräch. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Die besten Tipps und Tricks: Die optimale Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerber bereitet sich mit seiner Bewerbungsmappe auf sein Bewerbungsgespräch vor.

Für viele Bewerber ist das Vorstellungsgespräch die größte Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Das verwundert kaum, denn hier werden die Weichen für die eigene Zukunft und Karriere gestellt. Entsprechend nervös und aufgeregt sind viele Bewerber, was oft dazu führt, dass sich die Personalabteilung für einen Konkurrenten entscheidet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Doch welche sind das und was gilt es im Vorfeld zu beachten?

Antworten auf Gehaltsvorstellung Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Interview

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung