DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungKfm-Leiter

Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch als kaufmännischer Leiter.

Ich habe einen Bachelor in BWL (Uni), kaufmännische Berufsausbildung, seit 4 Jahren einen Werkstudentenjob in dem Bereich, ein Praktikum bei einem großen, deutschen Industrieunternehmen.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen mittelständischen Industriebetrieb mit 70 Mitarbeitern. Was würdet ihr als Gehaltsvorstellung angeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

denke 100k wären als Strafe für das Unternehmen angemessen einen Bachelor von Anfang bis Mitte 20 bereits kaufmännischen Leiter zu nennen...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Du willst als Absolvent einen Job als kfm Lt??? Junge, wach auf!

antworten
checker

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Was leitest du denn da? Ich hoffe es ist nicht viel, denn ich kann mir nicht vorstellen, das jemand mit so wenig erfahrung und frisch von der Uni damit gut klar kommt (sofort zu beginn).

Wer wirklich eine Leitungsfunktion hat und dabei sowohl Personal- und Budgetverantwortung trägt ist mit 100k beim ersten Job in einem KMU sicher nicht schlecht bedient.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Lounge Gast schrieb:

denke 100k wären als Strafe für das Unternehmen angemessen
einen Bachelor von Anfang bis Mitte 20 bereits kaufmännischen
Leiter zu nennen...

Huch, warum denn das? Schließlich ist er ein Bachelor (UNI)! Da sind 90k Strafe genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Okay, vielleicht sollte ich noch ein bisschen mehr ausholen. So ganz grün hinter den Ohren bin ich mit meinen 30 Jahren nämlich nicht mehr ;) Ich habe von 2000-2003 Industriekaufmann in einem kleinen Industrieunternehmen gelernt (Familienunternehmen - 30 MA) und wurde übernommen, habe dort dann in der Buchhaltung gearbeitet und diese nach einem halben Jahr Einarbeitung komplett übernommen, da meine Kollegin in Rente gegangen ist.

2005 habe ich vom AG finanziert eine Weiterbildung im Personalmanagement (+ diverse weitere Weiterbildungen) gemacht. In der neu eröffneten Zweigstelle habe ich dann die Leitung übernommen, mit Führungsverantwortung für 15 MA.
2008 nach dem Tod des Geschäftsführers wurde das Unternehmen aufgelöst und ich habe das Studium begonnen, was ich eigentlich schon direkt nach der Ausbildung machen wollte. Es sah zu der Zeit nicht gerade rosig aus mit Arbeitsstellen.

Neben dem Studium habe ich 19,25 Stunden pro Woche im selben Aufgabenbereich weiter gearbeitet, allerdings nicht in der Industrie. das halbjährige Praktikum war im Projektmanagement bei Bosch. Bei meiner jetzigen Stelle könnte ich zwar übernommen werden, allerdings auch weiterhin nur für 19,25 Stunden, das ist mir zu wenig.

Und jetzt irgendwelche Tipps?

antworten
checker

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Naja, auch mit dieser erfahrung finde ich es etwas gewagt - für beide seiten - sofort auf leitung zu machen. Aber das lassen wir jetzt bei seite. Wenn du die Stelle bekommst und dich das traust, dann gratuliere ich und wünsch dir viel erfolg!

Zum Gehalt:

Die 100k Aussage war nicht so ins blaue aber eben sehr pauschal.

Nähren wir uns mal an:

40k wären so zum Einstieg realistisch. Deine Erfahrung hilft zwar die Stelle zu bekommen, führt aber meist nicht zu mehr gehalt.
+25% wären sicher angemessen für Budgetverantwortung. Dann sind wir bei 50k. +25% mit Personalverantwortung sind wir bei 63k. Da du bei einem so kleinen Unternehmen zum "Top-Management" mit entsprechender absoluter Verantwortung für das unternehmen gehörst wären +25% dafür sicher nicht daneben. Wären dann 78k.

Das ist in sofern plausibel, als das mein Chef, als kaufmännischer Leiter einer Sparte mit ca. 5.000 MA und 10 Jahren Berufserfahrung ca. 125-150k verdient. Da wäre also noch entwicklungspotential.

Da man ca. 10% mehr fordern sollte als Realistisch ist wären wir bei einer Gehaltsvorstellung von ca. 85k zum Einstieg. Entsprechende Steigerungen in den nächsten Jahren je nach Erfolg.

Ich würde dir aber, da es hier um viel geht, dringend zu einer professionellen Karriereberatung raten.

Bitte gib mal Feedback was du gefordert hast und was daraus geworden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Man sollte hier die Kirche im Dorf lassen. Bei einer 70 Mann Bude sind bestimmt keine 85k drin.

Der kfm Leiter macht in solchen Unternehmen meist die FiBu und hat vielleicht noch einen HR und einen IT Hansel. Mit der Berufserfahrung, der Qaulifikation und der Unternehmensgrösse sind wohl ca. 60k zu erwarten, der realistische Bereich liegt m.E. Bei zwischen rund 55k und vielleicht knapp 70k.

antworten
checker

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Ich bin ja bei dieser "Milchmädchenrechnung" auch "nur" auf "realistische" 78k gekommen. 85k sollten der Vorschlag lauten. Das die Spannweite sehr groß ist, ist bei so einer schätzung selbstredend.

Lounge Gast schrieb:

Man sollte hier die Kirche im Dorf lassen. Bei einer 70 Mann
Bude sind bestimmt keine 85k drin.

Der kfm Leiter macht in solchen Unternehmen meist die FiBu
und hat vielleicht noch einen HR und einen IT Hansel. Mit der
Berufserfahrung, der Qaulifikation und der Unternehmensgrösse
sind wohl ca. 60k zu erwarten, der realistische Bereich liegt
m.E. Bei zwischen rund 55k und vielleicht knapp 70k.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Bei 70 Leuten im Unternehmen kann man den Unternehmenschef ja grad mal mit einem Bereichsleiter oder bei flachen Strukturen mit einem Abteilungsleiter vergleichen. Dann weiß man schon wo die nächste Stufe im Vergleich anzusiedeln ist.

Mein Gefühl würde auch sagen dass man max 60-70 bekommen könnte. Auf dem Land noch entsprechend weniger und in schwachen Regionen nochmals weniger.
Nichts desto trotz solltest du halt schon mit etwas mehr hineingehen oder doch einmal professionelle Hilfe bzgl Gehaltsdatenvergleich in Erwägung ziehen. Das ist auch ein Argument auf die Frage weshalb du zu viel möchtest (wenn denn sowas käme).

antworten
checker

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

In der Tat tappen wir hier sehr im dunkeln und in einem Forum wo gefühlte 90% noch studieren ist auch einfach nicht das know-how da das verlässlich einzuschätzen.

Aber noch ein anderer vergleich als Plausi-Check:

Ein Bekannter ist stellvertretender Leiter eines Möbelhauses in Thüringen. Also weder Top Gehaltsregion noch super tolle Branche oder besonders großes Unternehmen. Trotzdem weiß zuverlässig, dass er gute 70k verdient. Allerdings mit vielen Jahren Berufserfahrung.

Einen kaufmännischen Leiter es 70-Mann-Unternehmens würde ich eher darüber einordnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

ich hole den beitrag mal hoch. gibts aktuelle zahlen? Also Kaufmännischer leiter direkt nach dem Studium?

An alle die sagen: Nach dem Studium - so wenig erfahrung, kann er vergessen bla bla. Seid Ihr überhaupt schon fertig mit dem Studium? Kennt Ihr den? Wisst Ihr was er drauf hat? Kenn Ihr die genauen Aufgaben im Unternehmen?

Nur weil Ihr das nicht schafft, kann es jmd anderes aber schaffen. Ich denke auch, dass selbst aktuell 100k viel zu viel sind. Für einen kfm Leiter mit berufserfahrung und größeres Unternehmen ist das OK.

Würde auch eher 60k-70k all in schätzen als einstieg. Hat wer zufällig erfahrungen damit? Ich weiß natürlich, dass von 10000 Absolventen nach dem Studium vllt 1-2 gleich kfm leiter werden... aber vllt findet sich ja jmd?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Mir wurde die Gelegenheit geboten, nach Studium und 1,5jähriger Controllingtätigkeit die kaufmännische Leitung im selben Unternehmen zu übernehmen (Automobilzulieferer, 230 Personen) weil ich einen guten Job gemacht habe. Jetzt bin ich 2 Jahre kaufmännischer Leiter und erfülle meine Aufgabe tadellos.

Pauschal kann man das also nicht sagen. Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ich halte 80 k für realistisch, wenn du gut verhandelst, Dienstwagen und Prämie on top.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Man muß auf die Untenehmensgröße schauen, er hat nur ein paar Leute unter sich und das sind dann welche, die z. B. die Eingangrechungen so buchen im SAP weil das schon immer so gemacht wurde ohne genau zu wissen wie die Konten zusammenhängen und was sie da genau tuen.

In einem Konzern haben häufig schon MA auf der unersten Ebene was drauf, aber bei einem kleinen Unternehmen ist er mit Bachelor und ein bischen Beruferfahrung der Einäugige unter den Blinden.

Ich habe im Einkauf auf unterster Ebene im Konzern 65 Mio Einkaufvolumen verantwortet und 300000 kurz am Telefon verhandelt. Meine Abteilungsleiterin war im Mutterkonzern Abteilungsleiterin (Stufe 4) und gleichzeitig bei einer Tochtergesellschaft Geschäftführerin (Stufe 1) Bei seinem 70 MA Untenehmen würde der GF die 300000 verhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

"Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen mittelständischen Industriebetrieb mit 70 Mitarbeitern. Was würdet ihr als Gehaltsvorstellung angeben?"

Kommt drauf an wie es dem Betrieb geht und wo er ist... 45K ist wohl zuwenig für die Stelle und schon mit Berufserfahrung.... Es sei denn in Neubrandenburg oder so...

75K vielleicht schon zuviel des guten...Außer in FFM, M; S etc.

55-70 ist denk ich realistische Zahl.

Würd als "Vorstellung" mal 65k +Firmenwagen ansetzen, ist nicht tief gestapelt aber auch nicht unverschämt.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Ich wurde auch direkt nach dem Bachelor kaufmännischer Leiter, weil es mir zu blöd war, mich hochzudienen. Kann ich nur empfehlen!

antworten

Artikel zu Kfm-Leiter

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Realistisches Einstiegsgehalt als kaufmännischer Leiter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Kfm-Leiter

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung