DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungAnschreiben

Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in folgender Situation:

Ich (M.Sc WiInfo) habe bei meiner Bewerbung eine Gehaltsspanne angegeben, die eher dem Durchschnitt entspricht (~?45.000), üblich für Abschluss, Branche, Region, Firmengröße etc.

Habe aber nun durch Insiderinformationen erfahren, dass wenig Konkurrenz da ist und meine Qualifikation perfekt auf die Stelle passt. Habe bereits 3 Jahre Berufserfahrung im gesuchten Bereich als Werkstudent gesammelt... habe nun das Gefühl, etwas zu tief gepokert zu haben.

Das wusste ich natürlich vor der Bewerbung nicht. Da es auch eine relativ große Beratungsfirma ist, ging ich davon aus, mit vielen anderen Bewerbern zu konkurrieren. Da möchte man sich natürlich nicht direkt aus dem Prozess befördern...

Wie kann ich in der nächsten Runde, bei der die Gehaltsverhandlung sehr wahrscheinlich stattfinden wird, dies versuchen nach oben korrigieren?

War vll. schonmal jemand in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr reagiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

als Anfänger hat man meist nicht so sehr die Möglichkeiten hoch zu pokern. 3 Jahre Werkstudent ist ja ganz nett, aber es wird nicht als 3 Jahre BE gewertet. Generell sind 45k fix zum Einstieg durchaus recht gut, bei 45k variabel und am besten noch ein hoher Variabler Anteil der auch noch vom good will der Firma und des Chefes abhängt sind je nach Region und Tätigkeit eher so lala.

Wenn du so gute Insider Infos hast, dann frag doch mal was realistisch wäre und korrigiere bei der Verhandlung, wenn die dich den einstellen wollen, nach oben. Oder vereinbare: 45k fix zum Start und nach der Probezeit eine weitere Erhöhung.
Oder wenn du dort wirklich mehr kriegen könntest:

klipp und klar sagen, dass die 45k nicht als Zielgehalt gedacht waren sondern als Fixum + Bonus oben drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Sag einfach, dass du zwischenzeitlich recherchiert hast und das Gehalt im Durchschnitt eben höher liegt. Du kannst auch die entsprechenden Statistiken ausgeruckt zum Vorstellungsgespräch als Nachweis mitbringen. Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Sag einfach, dass es sich bei deiner Angabe in der Bewerbung um das fixgehalt handelt und du dir einen bonus von xy? bei entsprechender Zielerreichung vorstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Ich würde sagen dass wäre meine gehaltvorstellung für die Probezeit und nach der Probezeit würde deine gehaltvorstellung xy betragen....

antworten
WiWi Gast

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Innovativer Thread!

Leider aber nicht relevant - Du wirst im Vorstellungsgespräch dann die zweite Chance erhalten, Dich aus dem Rennen zu katapultieren.

Einfach sagen:
"Ich bin so toll, ich bin mind. 55k wert!"

antworten
WiWi Gast

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

"ich habe danach recherchiert..." klingt sehr unprofessionell.

Ggf. über anderes Angebot argumentieren, aber seinen zukünftigen Arbeitgeber gleich anlügen, hmm...

antworten
WiWi Gast

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Ach ochje. Du hast absolut keine Ahnung, wie der Hase läuft, oder? Als Einsteiger hast du sowieso keine Chance ein Gehalt zu verhandeln. Den UN geht es nur darum, ob der Bewerber sich einigermaßen realistisch einschätzen kann. 5k Unterschied spielen da keine Rolle und am Ende bekommst du sowieso nur das, was sie sowieso an Einsteiger bezahlen. Bist du damit nicht zufrieden, nehmen sie halt den nächsten. Mit 3 Jahren Werkstudententätigkeit hast du übrigens 0 Berufserfahrung.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Normalweise steht bei den Unternehmen das Gehalt fest, das an Einsteiger gezahlt wird. Dass diese im Anschreiben mal etwas mehr und mal etwas weniger angeben, dient nur der Belustigung der Personaler. Erst bei deutlichen Abweichungen wird man hellhörig - die "zu teuren" Bewerber sortiert man raus, weil die hinterher sowieso absagen würden, die "zu billigen" Bewerber haben offensichtlich keine Ahnung vom Markt. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Nicht jeder verbringt seinen Tag damit, Gehaltsstatistiken zu lesen.

Im konkreten Fall würde ich sagen: "Das ist generell meine Gehaltsvorstellung anhand meiner Qualifikation. Im Beratungsgeschäft wird üblicherweise mehr gezahlt, da die Belastung höher ist und auch die Arbeitszeiten höher sind. Ich freue mich aber, dass ich mit meiner unterdurchschnittlichen Gehaltsangabe trotzdem eingeladen wurde, d.h. meine Profil scheint nicht vollkommen ungeeignet zu sein."

antworten
WiWi Gast

Re: Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in folgender Situation:

Ich (M.Sc WiInfo) habe bei meiner Bewerbung eine
Gehaltsspanne angegeben, die eher dem Durchschnitt entspricht
(~?45.000), üblich für Abschluss, Branche, Region,
Firmengröße etc.

Habe aber nun durch Insiderinformationen erfahren, dass wenig
Konkurrenz da ist und meine Qualifikation perfekt auf die
Stelle passt. Habe bereits 3 Jahre Berufserfahrung im
gesuchten Bereich als Werkstudent gesammelt... habe nun das
Gefühl, etwas zu tief gepokert zu haben.

Das wusste ich natürlich vor der Bewerbung nicht. Da es auch
eine relativ große Beratungsfirma ist, ging ich davon aus,
mit vielen anderen Bewerbern zu konkurrieren. Da möchte man
sich natürlich nicht direkt aus dem Prozess befördern...

Wie kann ich in der nächsten Runde, bei der die
Gehaltsverhandlung sehr wahrscheinlich stattfinden wird, dies
versuchen nach oben korrigieren?

War vll. schonmal jemand in einer ähnlichen Situation? Wie
habt ihr reagiert?

Korrigier bloß nichts nach, sonst machst du dich zur Lachnummer und wirst gar nicht erst eingeladen. Was die maximal Zahlen wollen, steht sowieso fest und mehr bekommst du als Einsteiger auch nicht. Die haben eine Spanne, da geben sie dann zum Schein nach und fertig!

antworten

Artikel zu Anschreiben

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die Schlüsselsignale - das Erfolgsgeheimnis eines Anschreibens

Eine runde Lichtspirale.

Neben dem Inhalt werden durch die Wahl der Worte entscheidende Signale im Bewerbungsanschreiben ausgesendet. Ob ein Bewerber Kunden- und Zielorientierung, Eigeninitiative oder Entschlusskraft mitbringt, steht im Anschreiben meist zwischen den Zeilen.

Das Anschreiben

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Wie sollte ein Anschreiben aufgebaut sein und welche Fragen sind zu beantworten? Was zeichnet ein gutes Anschreiben aus?

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Antworten auf Korrektur der Gehaltsvorstellung aus Anschreiben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Anschreiben

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung