DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungProfil

Gehaltsvorstellung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsvorstellung

Hallo zusammen,
ich habe in den nächsten Tagen ein Gespräch in dem ein Vertrag zwischen mir und meinem Zukünftigen Arbeitgeber zustande kommt. Wie üblich Bammelt es mir vor der Frage was ich mir denn als Gehalt vorstellen würde.

Nun bitte ich euch nur mal kurz die Qualis zu überfliegen und mir einen Rat zu geben was ich den als Gehaltsvorstellung angeben kann.

FachAbitur
Kaufmännische Ausbildung
Technische Ausbildung
Staatlich Gebrüfter Technicker (IT)
Studium Wirtschaftswissenschaften

Zudem nach der ersten Ausbildung 2 Jahre Berufserfahrung.

Das weitere ist ich wurde wärend der Bachelorarbeit im selben Unternehmen in diesen Beruf eingearbeitet und bin mitlerweile selbstständig ohne wenig Fragen zu stellen in der lage diesen auszuüben. Zudem gibt es keine andere Person die diesen Job so einfach übernehmen kann da er schon sehr speziell ist.

Es handelt sich um eine Stelle als Analyst.

Dazu kommt ein alter zwischen 28-30, Verheiratet und 1 Kind.

Was meint Ihr benötige schnell eure Meinung den in den nächsten Tagen ist es soweit.

Lieben Gruß

antworten
checker

Re: Gehaltsvorstellung

Welche Branche und Größe?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Gehalt kommt auf die Position an.

Verlange nicht zuviel, sonst ist der Job weg. Bleib auf jeden Fall unter 30.000!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Beim Gehalt nie zu hoch stapeln. Besser ein Job mit geringem Einkommen als ALG II!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Branche, Betriebsgröße und Region?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

wohl ehr unter 50.000 bleiben als unter 30.000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Der Junge Mann hat mehrere Ausbildungen und ein Studium. Dazu ist er schon auf die Stelle eingearbeitet, die auch noch spezielle Kenntnisse erfordert!
Da ist der Vorschlag "Auf jeden Fall unter 30.000" zu bleiben wirklich nicht nachzuvollziehen.
Angemessen ist wohl eher, je nach Unt.-Größe, Branche und Ort ein Gehalt von 35.000 bis 50.000 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

je nach region und branche irgendwas zw. 38 und 45k..drunter würde ichs nich machen....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

ich denke, dass man ohne Branche und Größe keinen Richtwert geben kann.
Ich gehe davon aus, dass du an einer FH studiert hast. wenn der job nicht unbedingt in der IT-Schiene ist, würde ich 40k als maximum ansetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Hier fehlen mal wieder eine ganze Reihe an Daten! Branche? Größe des Unternehmens? Region (ganz wichtig!)? Abschluss (Bachelor, Master, Diplom?) Abschlussnoten? Studium an der FH, Uni oder BA? Auslandserfahrung? konkreter Job (Analyst von was)?

Generell sollte man sich über seine Austauschbarkeit aber keine Illusionen machen, so dass man nicht zu hoch pokern sollte.

Generell geht es mit Studium der Wirtschaftswissenschaften aber tendenziell in Richtung 40k. Von der Struktur des Posts und der Rechtschreibung würde ich dich aber nicht als High-Flyer einschätzen, so dass du dich wohl eher Richtung 36k orientieren solltest.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Ohne Branche und Unternehmensgröße kann man nichts sagen.

Analyst ist auch keine wirkliche Berufsbeschreibung. Das kann alles sein.

Bringt dir deine technische Vorbildung in dem Beruf was?

Uni, FH oder BA?

Was für Noten?

Das sollte man alles wissen.

Gehalt kann dann zwischen 36K und 48K schwanken!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Das Gehalt hängt in erster Linie vom Job und nicht von Deinen Ausbildungsstationen, Alter etc. ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

ich verstehe bei solchen Threads immer nicht, warum Du die Region, die Firmengröße und die Branche nicht nennst..

Wie soll man dir denn eine Antwort nennen, mit der Du etwas anfangen kannst? Hilft Dir eine Spanne von 10tEuro weiter??? Ich denke nicht.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber deine Frage ist mit diesen Informationen schlicht nicht beantwortbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Wahrscheinlich weil manche denken, dass sich ihr Gehalt alleine an ihrer Qualifikation festmachen lässt.

Lounge Gast schrieb:

ich verstehe bei solchen Threads immer nicht, warum Du die
Region, die Firmengröße und die Branche nicht nennst..

Wie soll man dir denn eine Antwort nennen, mit der Du etwas
anfangen kannst? Hilft Dir eine Spanne von 10tEuro weiter???
Ich denke nicht.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber deine Frage ist mit
diesen Informationen schlicht nicht beantwortbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Anhand der Angaben sind 28k realistisch.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe in den nächsten Tagen ein Gespräch in dem ein
Vertrag zwischen mir und meinem Zukünftigen Arbeitgeber
zustande kommt. Wie üblich Bammelt es mir vor der Frage was
ich mir denn als Gehalt vorstellen würde.

Nun bitte ich euch nur mal kurz die Qualis zu überfliegen und
mir einen Rat zu geben was ich den als Gehaltsvorstellung
angeben kann.

FachAbitur
Kaufmännische Ausbildung
Technische Ausbildung
Staatlich Gebrüfter Technicker (IT)
Studium Wirtschaftswissenschaften

Zudem nach der ersten Ausbildung 2 Jahre Berufserfahrung.

Das weitere ist ich wurde wärend der Bachelorarbeit im selben
Unternehmen in diesen Beruf eingearbeitet und bin mitlerweile
selbstständig ohne wenig Fragen zu stellen in der lage diesen
auszuüben. Zudem gibt es keine andere Person die diesen Job
so einfach übernehmen kann da er schon sehr speziell ist.

Es handelt sich um eine Stelle als Analyst.

Dazu kommt ein alter zwischen 28-30, Verheiratet und 1 Kind.

Was meint Ihr benötige schnell eure Meinung den in den
nächsten Tagen ist es soweit.

Lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Du musst dir halt überlegen: Zuviel verlangt, und schon rückt ALG II näher.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

was für eine milchmädchenrechnung.

als analyst mit berufserfahrung um die 30k? ansonsten alg II?

also ich würde an deiner stelle nicht für weniger als 40k, eher etwas mehr, anfangen zu arbeiten. solltest du den job annehmen hast du ihn erstmal 2 jahre an der backe, danach wird es schwer das gehalt radikal auf eine angemessene höhe zu bekommen.

also selbst wenn es noch 1 jahr dauern sollte (tut es nicht wenn du zur zeit auch nur ein paar bewerbungen schreibst...), fährst du definitiv besser mit abwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

jaja, Gehaltspoker raten, damit das Unternehmen ablehnt.

Super Vorschläge hier!

antworten
checker

Re: Gehaltsvorstellung

Zuwenig verlangt und zu ALG II gibt es keinen großen Unterschied mehr...

Lounge Gast schrieb:

Du musst dir halt überlegen: Zuviel verlangt, und schon rückt
ALG II näher.

@ TE:

Da du keine Weiteren Angaben gemacht hast ist eine genaue Beurteilung kaum möglich.

Pauschal nach den von dir gemachten Angaben: 45k vorschlagen, nicht unter 40k anfangen.

antworten

Artikel zu Profil

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Gehaltsvorstellung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung