DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungController

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich sehe, wie viel Controller teilweise verdienen und Frage mich gleichzeitig, was in diesem Berufsfeld realistisch ist.
Ich habe zuerst eine Ausbildung gemacht und anschließend noch ein berufsbegleitendes Studium gemacht mit dem Schwerpunkt Controlling.
Ich habe bereits während des Studiums ohne Berufserfahrung im Controlling einen Job ergattern können. Das Anfangsgehalt hierbei lag bei 38 k brutto p.a.
Mit Studienabschluss (B.Sc.) sollte es auf 40 k brutto p.a. ansteigen (bereits bei Vertragsabschluss vereinbart).
Damit war ich einverstanden (ich meine, ohne Berufserfahrung im Controlling, fand ich das vollkommen okay).
Es handelte sich außerdem um einen Logistikdienstleister.
Nun musste ich meinen AG wechseln (Zentrale wurde nach Süddeutschland verlegt).
Jetzt arbeite ich bei einem internationaltätigen Unternehmen. Letzten Endes bin ich jetzt bei dem gleichen Jahresbrutto (40k) rausgekommen.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mich da nicht zu stark "runterhandeln" lassen habe.
Ich habe jetzt knapp 2,5 Jahre Berufserfahrung im Controlling und mittlerweile meinen B.Sc.
Eigentlich bin ich nur darauf eingegangen, weil ich etwas "Zeitdruck" hatte bzgl. meines alten AG (bzgl. Schließung und Umzug) und weil ich in dem Unternehmen vor einigen Jahren unbedingt gern arbeiten wollte, damals aber keine Stelle zu vergeben war.
Was haltet ihr davon?

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Generell ist das natürlich gerade im Norden sicherlich noch im Rahmen, mehr geht aber natürlich immer.
Positiv ist natürlich auch, dass es anscheinend ein echter Wunscharbeitgeber von dir ist.

Wenn ich es richtig verstehe, bist du gerade erst eingestiegen. Nach der Probezeit hat man oft eine bessere Verhandlungsposition. Manche Unternehmen handhaben es sogar so, dass es nach der Probezeit einen deutlichen Aufschlag gibt. (Bei mir waren es damals z.B. fast 20%, ungefragt.) Oder evtl. wird anfangs nur das Fixgehalt gezahlt und nach der Probezeit gibt es ein zusätzliches Bonusmodell.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Bin nach meinem Master in VWL auch gezwungener Maßen im Controlling eingestiegen und bekomme 48k im ersten Jahr auch im Norden.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Habe einen B.A. (FH) in BWL sowie 2,5 Jahre BE und bin ebenfalls Controller in Norddeutschland. Verdiene 67k p.a., allerdings auch in einem Unternehmen mit IGM-Bindung.

Mit deinem Profil sind 40k deutlich zu gering. Würde es ab 55k mit deinem Profil als angemessen empfinden. Vielleicht die Branche wechseln?? Zur Not könntest du auch Richtung Big4 gehen, da wärst du nach 2,5 Jahren bei ca. 50k.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Denke auch da wäre bissl mehr drin gewesen. So 48-52 sind schon angemessen. Am schnellsten geht’s danach natürlich durch Arbeitgeberwechsel voran.

Auf lange Sicht sollte man im Controlling ohne Probleme auf 60-80 kommen. Auch ohne Führungsposition. Controller gehören in der Tat zu einer gut bezahlten Gruppe. Mit dem Geld kann man gut leben ohne sich dafür kaputt zu machen.

Wie es um den Controllerjob in 10-20 Jahren bestellt ist lässt sich schwer sagen, aber das ist ein anderes Thema und trifft schlussendlich auf alle möglichen Berufe zu.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Verdiene auch zum Einstieg 48 k, denke das ist ok. 40 k erscheint mir auch sehr wenig, 44k solltest du aufjedenfall bekommen. Ansonsten einfach weiter bewerben.

antworten
earl

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Bin ebenfalls in dem Bereich um 50 k eingestiegen direkt nach dem Studium, lass dich also nicht mit 40 k abspeisen.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

WiWi Gast schrieb am 12.06.2021:

Habe einen B.A. (FH) in BWL sowie 2,5 Jahre BE und bin ebenfalls Controller in Norddeutschland. Verdiene 67k p.a., allerdings auch in einem Unternehmen mit IGM-Bindung.

Mit deinem Profil sind 40k deutlich zu gering. Würde es ab 55k mit deinem Profil als angemessen empfinden. Vielleicht die Branche wechseln?? Zur Not könntest du auch Richtung Big4 gehen, da wärst du nach 2,5 Jahren bei ca. 50k.

Nach 2,5 jahren 67k im Norden? Nicht schlecht. Wo bist du? Vw Conti airbus?

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

WiWi Gast schrieb am 12.06.2021:

Habe einen B.A. (FH) in BWL sowie 2,5 Jahre BE und bin ebenfalls Controller in Norddeutschland. Verdiene 67k p.a., allerdings auch in einem Unternehmen mit IGM-Bindung.

Mit deinem Profil sind 40k deutlich zu gering. Würde es ab 55k mit deinem Profil als angemessen empfinden. Vielleicht die Branche wechseln?? Zur Not könntest du auch Richtung Big4 gehen, da wärst du nach 2,5 Jahren bei ca. 50k.

Würde den Wechsel zu einer Big4 nicht empfehlen.
Besser wäre es zu versuchen in ein Tarif gebundenes Unternehmen zu wechseln. Du hast ja jetzt auch schon über 2 Jahre BE. Also einfach ein paar Bewerbungen versenden..

antworten
derController

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Hallo,
ich würde gerne mal erfahren wie viel Gehalt ich als Junior Controller erwarten kann. Am besten im Raum Hessen / NRW

Wie ist mein Profil um eine Stelle zu kriegen?

Habe 2 Angebote: einmal 52K und 53K
ist das fair?

mein Profil:
Bachelor Abschluss: 1,8
Master Abschluss: 1,7
Kein Auslandssemester

Praxiserfahrung:

Werkstudent im Treasury, 8 Monate, Konzern ca. 3000 MA mit 2,6 Mrd Umsatz
Praktikant im Controlling, 6 Monate, Konzern ca. 600 MA mit ca. 700 Mio Umsatz
Werkstudent im Controlling, 1,5 Jahre, Konzern ca. 500 MA mit ca. 400 Mio Umsatz

Skills:
Sehr gute Kenntnisse in Excel
SAP R3

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Moin,
2.5 Jahre BE.
79k all in
Ab Juni nach IGM Erhöhung ca 82k all in.

Abschluss master.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

derController schrieb am 29.01.2022:

Sehr gute Kenntnisse in Excel

Das hat niemand direkt nach dem Studium, die meisten haben das nicht mal mit mehrjähriger Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Angebote sind gut da du außer Werkstundentenjobs und Praktika keine Erfahrung hast. Würde da anfangen und dann je nachdem zusehen dass sich das Gehalt entwickelt (Führungsverantwortung oder/und gute Erhöhungen, evtl. Tarifvertrag) oder sich nach 3-4 Jahren neu bewerben - dann mit 20% AUfschlag ;)

antworten
Enigma1337

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Ich habe auch einen B.Sc. in Controlling und liege jetzt mit 3 Jahren Berufserfahrung bei 80k in einem IGM Betrieb.
Mit 40k hast du dich ziemlich über den Tisch ziehen lassen. Mein Einstiegsgehalt nach dem Studium lag bei 58k.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Enigma1337 schrieb am 22.12.2022:

Ich habe auch einen B.Sc. in Controlling und liege jetzt mit 3 Jahren Berufserfahrung bei 80k in einem IGM Betrieb.
Mit 40k hast du dich ziemlich über den Tisch ziehen lassen. Mein Einstiegsgehalt nach dem Studium lag bei 58k.

Mit knapp 60k Einstieg mit Bachelor im Controlling mit 80k nach 3 Jahren liegst du aber wohl bei den Top 1% in Deutschland gegenüber deinen Peers.

Im Vergleich dazu hat sich quasi jeder über den Tisch ziehen lassen, oder willst du mir erklären, dass es normal ist als Mitte 20-Jähriger mit Controlling-Bachelor 80k zu verdienen...

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Enigma1337 schrieb am 22.12.2022:

Ich habe auch einen B.Sc. in Controlling und liege jetzt mit 3 Jahren Berufserfahrung bei 80k in einem IGM Betrieb.
Mit 40k hast du dich ziemlich über den Tisch ziehen lassen. Mein Einstiegsgehalt nach dem Studium lag bei 58k.

IGM-Konzern in Süddeutschland ist aber auch der Jackpot schlechthin. Nicht jeder arbeitet da.

antworten
WiWi Gast

Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Einstieg vor 4 Jahren mit einem Masterabschluss:
5K Mitarbeiter
Handel
Norddeutschland
50K Gehalt
Nach 4 Jahren Berufserfahrung 60K. Da geht aber auch mehr, weshalb ich mich nun umschaue.
Mein Ziel ist es in der Tat bei 70-75K zu landen.

antworten

Artikel zu Controller

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Wirtschaftsinformatiker

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Realistische Einschätzung Controller Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Controller

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung