DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungTI

Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Hi,

ich bin momentan dabei mich auf mehrere Jobs parallel zu bewerben, da ich mit meiner momentanen Tätigkeit nicht mehr zufrieden bin. Nur ist es ja so, dass meine Wechselabsicht beim aktuellen Arbeitgeber natürlich nicht auffallen soll.

Telefoninterviews kriege ich noch unproblematisch sehr früh oder sehr spät gelegt, so dass ich damit keinen Aufwand habe. Bei einer Einladung brauche ich allerdings zwangsweise einen oder einen halben Tag Urlaub, da ich etwas weiter von meiner Heimat entfernt arbeite.

Nun hatte ich es bereits einmal so, dass meine Gehaltsvorstellung im Telefoninterview abgefragt und als realistisch eingestuft wurde, im VG dann allerdings als viel zu hoch und unrealistisch bezeichnet wurde. Insgesamt recht ärgerlich, da ich dafür einen Tag Urlaub genommen hatte und ich mir den ganzen Act dann auch hätte sparen können.

Daher die Frage: Ist es möglich die Gehaltsvorstellung nach einer Einladung bereits telefonisch abzuklären? Es soll natürlich nicht so wirken wie als wäre man nur auf das Gehalt aus (es wirkt dann aber automatisch so), aber wie sonst kann ich sicher gehen, dass das nicht nochmal passiert?

Danke für eure Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Allgemein kommt die Gehaltsfrage nach meiner Erfahrung oft erst im Gespräch vor Ort.

Bei deinen Bewerbungen gibst du doch sicher deine Gehaltsvorstellung an. Denke mehr als das kannst du nicht tun, ohne dass es blöd wirkt. Nach Möglichkeit kannst du noch im Internet schauen, ob du Gehaltsangaben zu dem Unternehmen findest. Bei Konzernen lässt sich ja oft rausfinden, nach welchem Tarif sie z.B. zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Generell gilt hier immer die Regel so lange warten, bis der Arbeitgeber das Thema anspricht von daher schwierig.

Wenn die Zahl in deinem Anschreiben allerdings total ab vom Schuss liegt wird man dich auch kaum telefonisch kontaktieren.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich bin momentan dabei mich auf mehrere Jobs parallel zu
bewerben, da ich mit meiner momentanen Tätigkeit nicht mehr
zufrieden bin. Nur ist es ja so, dass meine Wechselabsicht
beim aktuellen Arbeitgeber natürlich nicht auffallen soll.

Telefoninterviews kriege ich noch unproblematisch sehr früh
oder sehr spät gelegt, so dass ich damit keinen Aufwand habe.
Bei einer Einladung brauche ich allerdings zwangsweise einen
oder einen halben Tag Urlaub, da ich etwas weiter von meiner
Heimat entfernt arbeite.

Nun hatte ich es bereits einmal so, dass meine
Gehaltsvorstellung im Telefoninterview abgefragt und als
realistisch eingestuft wurde, im VG dann allerdings als viel
zu hoch und unrealistisch bezeichnet wurde. Insgesamt recht
ärgerlich, da ich dafür einen Tag Urlaub genommen hatte und
ich mir den ganzen Act dann auch hätte sparen können.

Daher die Frage: Ist es möglich die Gehaltsvorstellung nach
einer Einladung bereits telefonisch abzuklären? Es soll
natürlich nicht so wirken wie als wäre man nur auf das Gehalt
aus (es wirkt dann aber automatisch so), aber wie sonst kann
ich sicher gehen, dass das nicht nochmal passiert?

Danke für eure Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Vorab klären geht meiner Meinung nach nicht. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man extra Urlaub nimmt und am Ende völlig vergebens zum Vorstellungsgespräch fährt.

Habe ich bisher auch erst einmal erlebt, trotz Gehaltswunsch in der Bewerbung. Der Gehaltsrahmen lag 40% unter meiner Forderung. Kann man nur aufstehen, gehen und als Erfahrung verbuchen. Heute würde ich noch vor Ort ein paar Sätze dazu sagen, aber davor schützen kann man sich nicht.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Der potenzielle neue Arbeitgeber hat Unkosten und Aufwendungen, wenn er sich laufend Bewerber einlädt, die dann sowieso aufgrund der Gehaltsthematik wieder absagen. Das kann sich auf Dauer nicht lohnen. Ich vermute, dass das genannte Beispiel ein Einzelfall bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Hi,

danke für die Antworten. Es handelt sich um einen großen Konzern und meine Gehaltsvorstellung wurde im Telefoninterview abgefragt. Nur bei meinem negativen Beispiel von oben handelte es sich auch um einen großen Konzern (beginnend mit einem B) der auch zu keinen Verhandlungen bereit war. Insofern bin ich da etwas abgeschreckt.

Letztlich kann man wohl nicht viel machen außer die Vorstellung abzugeben und davon ausgehen, dass man aussortiert wird, wenn sie deutlich zu hoch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Ich würde abwägen. Wenn der Job interessant genug klingt, dass du bereit bist Abstriche zu machen, dann nicht fragen. Wenn du aber noch nicht überzeugt bist, kannst du nachfragen, ob die Rahmenbedingungen (Gehalt, Arbeitszeit, usw.) grundsätzlich im Rahmen sind. Der Arbeitgeber hat auch nichts davon, Zeit und Geld zu investieren, wenn schon vorab abzusehen ist, dass es an grundlegenden Dingen scheitern wird. Es ist nicht immer negativ nach dem Gehalt zu fragen. Es ist nur eine Frage der Vorgehensweise.

antworten
WiWi Gast

Re: Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Ich würde zumindest mein aktuelles Jahresgehalt bereits in der Bewerbung erwähnen.
Wenn das bereits aus dem Rahmen fällt, wird man dich gar nicht erst einladen.

Falls du dich für eine Stelle interessierst, aber nicht sicher bist ob es gehaltlich passt, kann man auch vorab anrufen und sowas sagen wie: "...interessiere mich sehr für die ausgeschriebene Stelle, habe aktuell aber bereits ein recht gutes Gehalt von XXX und wollte daher fragen, ob ich damit noch in dem Rahmen Ihrer Vakanz liege und es Sinn macht, meine Unterlagen zu schicken". Falls es passt, kann man das Ganze noch mit ein bis zwei weiteren Fragen garnieren und fragen, ob man die Unterlagen direkt an die Mailadresse des Ansprechpartners senden kann. Dann hat derjenige direkt einen Bezug zu der Bewerbung.

antworten
JohannesVHan

Re: Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Ich sehe es so: Wenn du aktuell einen sicheren Job hast, dann hast du ja kein großes Risiko, egal was du bei einer Bewerbung tust.

Wenn dir das Gehalt sehr wichtig ist, würde ich in einem vorherigen Telefoninterview sagen, dass das Angebot nicht ihr aktuelles Gehalt unterschreiten sollte.

Es wundert mich, dass Unternehmen Bewerber einladen die aktuell einen Beruf haben und ihnen dann ein geringeres Gehalt anbieten.

Ich habe auch nächste Woche ein Bewerbungsgespräch und bin noch einmal alle Standardfragen durchgegangen.

antworten

Artikel zu TI

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Vor Vorstellungsgespräch Gehalt abklären?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu TI

2 Kommentare

Telefoninterview Big4

WiWi Gast

Es wäre gut zu wissen, worauf du dich beworben hast. Die Big4 haben so viele unterschiedliche Abteilungen, da sollte auch etwas fü ...

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung