DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungWIRE

Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Hallo an alle,

zu meiner Person: w, 26 Jahre, Wirtschaftsrecht LL.B. (1,6), LL.M (1,6) ? beides FH
5 monatiges Praktikum bei EY im Tax
Berufserfahrung: seit bald 1,5 Jahren Assistentin Prüfungswesen/Rechtsdozentin an Hochschule
Plan: Wechsel in Steuerberatung (Steuerassistentin)
Zukünftiger Gehaltswunsch: 40.000 ?
Wo habe ich Chancen bzw. bekomme das Gehalt?

Interesse besteht bei:

  • Big 4 und deren Tax-Einstiegsprogramme (oder kann ich mich direkt auf eine Assi-Stelle bewerben?)
  • WP-StB Gesellschaft mit mehr als 300 MA, 10 Standorte
  • WP- StB KG, zwei Standorte, 6 Partner, 36 MA

Vielen Dank!

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Bei uns (und vermutlich auch bei allen anderen Big4) sind 40k zum Einstieg absolut realistisch.

Fixum mit Masterabschluß liegt bei ca. 3400-3500EUR/Monat, das wären alleine schon mehr als 40k. On-top kommt natürlich die variable Vergütung aus Bonus und Überstunden...

Und ja, natürlich können Sie sich auch direkt auf eine Assi-Stelle bewerben. Vom Grade und von der Bezahlung wird (zumindest bei uns) kein Unterschied zwischen Trainees und Direkteinsteigern gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

meine güte das kommt nur in deutschland vor ,dass man sich in einem anonymen forum mit sie anspricht. Bisschen lockerer Jungs.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

das ist viel zu wenig. 50t? sind in münchen auf jeden fall möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Vielleicht bei Siemens in München, aber nicht bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Da sieht man mal wieder, dass in diesem Forum beim Gehalt maßlos übertrieben wird. KEIN Big 4, Keine mittlere Gesellschaft (W&K, Ebner, Baker Tilly usw) zahlt an SteuerASSISTENTEN 50k!!! NIEMAND!!!

Ich habe selbst in München als Steuerassistent (Big 4) und dann als StB gearbeitet.

Assistent: zu Beginn: 38k-42k; 5-7% Steigerung nach dem 1. Jahr

StB (Examen nach 3 Jahren BE): 48k-55k; Steigerung hängt dann extrem von der Leistung ab!

Das ist die Realität in der Steuerberatung für ANGESTELLTE!

Wer denkt er bekommt zu Beginn oder nach einem Jahr 50k in München weil er mal an der Uni eine Steuerklausur mit 1 geschrieben hat und insg. seinen Master mit 1,0-1,7 macht wird maßlos enttäuscht sein!!!

Diejenigen die schon arbeiten wissen was ich meine :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Auf keinen Fall zu KPMG gehen! Da werden die Hochschulabsolventen im Tax nur ausgenutzt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Ich arbeite in der TAX bei EY und bei uns erhälst Du zum Einstieg mit einem LLM um die 41-43k + Bonus. Vielleicht auch etwas mehr wegen Deiner Berufserfahrung.

Jedoch würde ich nicht nur rein nach dem Gehalt gehen. Das hilft Dir im Zweifel bei Arbeiten die Dir keinen Spass machen oder Teams die Dir nicht gefallen auch nicht.

Wie Du schreibst, hast du bei uns bereits ein Praktikum gemacht. Wenn ernsthaft Interesse besteht, einfach mal Deinen damals zuständigen Partner anschreiben und über Deine Pläne informieren und um ein Gespräch bitten. EY ist sehr um ehemalige Praktikanten bemüht, da hierbei beide Seiten nicht "die Katze im Sack kaufen". Bedarf besteht soweit ich weis an den meisten, wenn nicht gar allen Standorten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

In welcher Region Deutschlands bist du? Bist du örtlich an diese Region gebunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

50000 hab ich nicht mal als Steuerberater in BW. Kleine Kanzlei 20 MA.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

  1. Der KPMGler hatte 40 TEUR als Fixum angesprochen, so dass man inklusive Überstunden und Bonus locker auf 45-50 kommt.

  2. Einstiegsgehälter von 50 TEUR FIX + Bonus mag es stellenweise in der Industrie / Banken / Versicherungen geben. Doch selbst dort sollte das die Ausnahme sein und bei WP-Gesellschaften bekommt kaum einer zum Einstieg mehr als 50 TEUR.

  3. Die Big4 differenzieren nicht nach Standort. Es gibt (leider) keinen München-Bonus, so dass der Mitarbeiter in München mit dem gleichen Gehalt wie der Kollege in Berlin oder Leipzig zurecht kommen muss.

Lounge Gast schrieb:

das ist viel zu wenig. 50t? sind in münchen auf jeden fall
möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Das die Big 4 nicht nach Standort differenzieren ist. Ich kenne die Gehälter in Leipzig aus 1. Hand, weil ich dort studiert habe und die aus Regionen wie München aus dem Forum/Kommilitonen.

Richtig ist, dass die Unterschiede bei EY -Tax nicht so riesig sind, aber es gibt sie.

Demgegenüber bestehen im Audit bei EY knapp 20 % Unterschied!

Woher sollen diese Standorte in strukturschwächeren Regionen auch soviel Geld her nehmen? Subventioniert wird da sicher nichts. Es bleibt dabei - das große Geld wird im Westen verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Warum machst du nicht deinen StB wenn du schon 1,5 Jahre Prüfungsassistentin bist und wechselst dann in die Steuerberatung?

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle,

zu meiner Person: w, 26 Jahre, Wirtschaftsrecht LL.B. (1,6),
LL.M (1,6) ? beides FH
5 monatiges Praktikum bei EY im Tax
Berufserfahrung: seit bald 1,5 Jahren Assistentin
Prüfungswesen/Rechtsdozentin an Hochschule
Plan: Wechsel in Steuerberatung (Steuerassistentin)
Zukünftiger Gehaltswunsch: 40.000 ?
Wo habe ich Chancen bzw. bekomme das Gehalt?

Interesse besteht bei:

  • Big 4 und deren Tax-Einstiegsprogramme (oder kann ich mich
    direkt auf eine Assi-Stelle bewerben?)
  • WP-StB Gesellschaft mit mehr als 300 MA, 10 Standorte
  • WP- StB KG, zwei Standorte, 6 Partner, 36 MA

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das wurde falsch verstanden, ich bin Assistentin im Prüfungswesen an einer Hochschule, also nichts mit Steuern. Von daher kann diese Zeit natürlich auch nicht auf ein mögliches StB-Examen angerechnet werden.

Zur Standortfrage: ich muss/will in Baden-Württemberg bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Siemens Einstieg in der Steuerabteilung in München ERA 10; 13,25 Gehälter + Bonus = über 55k zum Einstieg als Assi im ersten Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Die Arbeit als Prüfungsassistentin kann auf die erforderliche Berufspraxis für das StB-Examen angerechnet werden, da du dich ja mit Jahresabschlussfragen befasst hast und das als Kerntätigkeit eines Steuerberaters gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Nein, mit Prüfungswesen an der Hochschule ist etwas ganz anderes gemeint. Z.b. Hochschulzulassung, Einsprüche gegen Prüfungsergebnisse etc., also eine Anrechnung ist hier auszuschließen, aber darum ging es mir ja auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Sollte das zufällig die Hochschule Pforzheim sein? Dann würde ich raten um welche Kanzlei es sich bei dem kleinen MIttelständler mit 6 Partnern und zwei Standorten handelt. Von denen kann ich dir Zahlen sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Pforzheim meinte ich nicht, aber eine Zahl höre ich gerne im Vergleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Dort wurde mir nach dem Bachelor (BWL: Steuer/Wirtschaftsprüfung) 33.000 geboten. Das war auch eine reine Steuerberater-Kanzlei mit ca 40 Mitarbeitern.

Bei den mittelständischen StB/WP-Gesellschaften und den Big4 solltest du überall um die 45.000 bekommen. Die Überstunden dort sind aber nicht zu unterschätzen.

Ich arbeite übrigens auch für etwas über 45.000. Bin dafür aber nach München gezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Vielen Dank, das sind echt mal konkrete Aussagen. Das große Geld ist mir auch nicht wichtig, es soll auch Spaß machen, aber bezüglich meiner Ausbildung hätte ich eben gerne 40.000 ?.

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Antworten auf Gehalt 40.000 ? brutto als Steuerassistentin - wo möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Ich habe Wirtschaftsrecht auf Bachelor studiert und vorher 4 Semester Jura. Der rechtliche Inhalt bzw. die Tiefe des Wirtschaftsre ...

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung