DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGFMCG

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Autor
Beitrag
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)

Was hast du für eine Stelle und was hast du studiert? :) LG und danke

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Welche unterschiedlichen Stellenprofile gibt es in der Marketing Abteilung eines FMCG Konzerns?

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)

Was hast du für eine Stelle und was hast du studiert? :) LG und danke

Habe zurzeit eine Junior Position im Projekt Management. Mein Team implementiert neue Produkte, Relaunches etc. in die Produktion. z.B.: Neue Verpackungen
Viel Zusammenarbeit mit Brand Managern, KAMs, Ingenieuren, Blue Collars etc.

Studiert habe ich Chemie (Habe mir aber viel BWL Wissen angelesen)

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Was interessiert einen an der FMCG Branche? Verstehe es nicht^^

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

Was interessiert einen an der FMCG Branche? Verstehe es nicht^^

Weltbekannte Marken entwickeln, Produkte, die jeder kennt vermarkten. Ich versteh wiederum nicht was man als BWLer so spannend an der Industrie findet.

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

was verdienst du?

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 22.01.2019:

was verdienst du?

48T (kein all in) + 1T Bonus (anhängig von Company Performance)

Überstunden werden ausbezahlt oder abgefeiert

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)

Was hast du für eine Stelle und was hast du studiert? :) LG und danke

Habe zurzeit eine Junior Position im Projekt Management. Mein Team implementiert neue Produkte, Relaunches etc. in die Produktion. z.B.: Neue Verpackungen
Viel Zusammenarbeit mit Brand Managern, KAMs, Ingenieuren, Blue Collars etc.

Studiert habe ich Chemie (Habe mir aber viel BWL Wissen angelesen)

Vielen Dank.

  • Welche Profile sucht ihr im Bereich Brand Management?
  • Wie wäre dort der typische Karrierepfad?
  • Und mit welchen Gehaltssteigerungen kann man rechnen?
antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)

Was hast du für eine Stelle und was hast du studiert? :) LG und danke

Habe zurzeit eine Junior Position im Projekt Management. Mein Team implementiert neue Produkte, Relaunches etc. in die Produktion. z.B.: Neue Verpackungen
Viel Zusammenarbeit mit Brand Managern, KAMs, Ingenieuren, Blue Collars etc.

Studiert habe ich Chemie (Habe mir aber viel BWL Wissen angelesen)

Vielen Dank.

  • Welche Profile sucht ihr im Bereich Brand Management?
  • Wie wäre dort der typische Karrierepfad?
  • Und mit welchen Gehaltssteigerungen kann man rechnen?

Basierend auf meinen Erfahrungen mit den gleichaltigen Kollegen bzw. Kolleginnen:

Profil: Meistens BWL mit Marketing Schwerpunkt; Vereinzelt aber auch Strategie
Gibt aber auch "Quereinsteiger". z.B.: Publizistik, Germanistik, etc.

Karrierepfad:
Brand Management Trainee -> Junior Brand Manager -> Brand Manager -> Senior Brand Manager -> Category Manager
Man steigt aber nicht linear auf, sondern muss auch andere Produkte/Categories kennenlernen.

Gehaltssteigerung: Kann ich dir nicht weiterhelfen

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 22.01.2019:

Was interessiert einen an der FMCG Branche? Verstehe es nicht^^

Weltbekannte Marken entwickeln, Produkte, die jeder kennt vermarkten. Ich versteh wiederum nicht was man als BWLer so spannend an der Industrie findet.

Industrie ist erstmal alles. Du meinst Investitionsgüter. Sorry ich konnte es so nicht stehen lassen.

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Hat für diesen Karrierewunsch jemand eine Empfehlung für ein Masterstudium? Sollte es e.g. im Ausland sein zwecks Internationalität?

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 22.01.2019:

Was interessiert einen an der FMCG Branche? Verstehe es nicht^^

Weltbekannte Marken entwickeln, Produkte, die jeder kennt vermarkten. Ich versteh wiederum nicht was man als BWLer so spannend an der Industrie findet.

Ich verstehe wiederum nicht wieso man anscheinend nicht weiß, dass FMCG Produzent auch Industrie ist

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Push

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Hat für diesen Karrierewunsch jemand eine Empfehlung für ein Masterstudium? Sollte es e.g. im Ausland sein zwecks Internationalität?

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:

Push

Hat für diesen Karrierewunsch jemand eine Empfehlung für ein Masterstudium? Sollte es e.g. im Ausland sein zwecks Internationalität?

Nicht zwingend erforderlich. Du wirst in einigen Firmen sogar FH und Uni Absolventen in der gleichen startposition haben.

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Aber würde z. B. ein CEMS Master weiterhelfen? Oder hängt es am Ende nur von Praxiserfahrung ab?

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Push

WiWi Gast schrieb am 03.09.2020:

Aber würde z. B. ein CEMS Master weiterhelfen? Oder hängt es am Ende nur von Praxiserfahrung ab?

antworten
WiWi Gast

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast schrieb am 03.09.2020:

Push

Aber würde z. B. ein CEMS Master weiterhelfen? Oder hängt es am Ende nur von Praxiserfahrung ab?

Praxis und Erfahrung sind kaum zu schlagen.

antworten

Artikel zu FMCG

7. LZ Karrieretag 2015 - Exklusives Ticket-Angebot bei WiWi-TReFF

LZ Karrieretag 2015

Karriere in der Konsumgüterbranche - Am 27. Juni 2015 findet der LZ Karrieretag 2015 in Frankfurt am Main statt. Das Recruiting-Event für die Konsumgüterbranche wird von der Lebensmittel Zeitung bereits zum siebten Mal veranstaltet. Die Leserinnen und Leser von WiWi-TReFF erhalten einen exklusiven Teilnahme-Rabatt von 25 Euro.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Literatur-Tipp: Handelsbetriebslehre

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Der Lehrbuchklassiker »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller bietet einen praxisnahen Einstieg in die Handelsbetriebslehre mit 600 Kontrollfragen und zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neu Betriebsformen und den Internethandel.

Interaktiver Handel 2013: Massive Umsatzsteigerungen für die Branche

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Der Kauf von Waren legte mit einer Umsatzsteigerung von 22,9 Prozent auf 48,3 Milliarden Euro zu. Der E-Commerce-Anteil liegt knapp unter der 40 Milliarden Euro-Grenze. In 2014 wird für die Branche mit einem Wachstum von 15,5 Prozent und im E-Commerce sogar mit 24,8 Prozent gerechnet.

Antworten auf 1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu FMCG

Weitere Themen aus Handel & FMCG