1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything
Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)
antwortenIch arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)
antwortenWiWi Gast schrieb am 21.01.2019:
Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)
Was hast du für eine Stelle und was hast du studiert? :) LG und danke
antwortenWelche unterschiedlichen Stellenprofile gibt es in der Marketing Abteilung eines FMCG Konzerns?
antwortenWiWi Gast schrieb am 21.01.2019:
WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:
Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)
Was hast du für eine Stelle und was hast du studiert? :) LG und danke
Habe zurzeit eine Junior Position im Projekt Management. Mein Team implementiert neue Produkte, Relaunches etc. in die Produktion. z.B.: Neue Verpackungen
Viel Zusammenarbeit mit Brand Managern, KAMs, Ingenieuren, Blue Collars etc.
Studiert habe ich Chemie (Habe mir aber viel BWL Wissen angelesen)
antwortenWas interessiert einen an der FMCG Branche? Verstehe es nicht^^
antwortenWiWi Gast schrieb am 21.01.2019:
Was interessiert einen an der FMCG Branche? Verstehe es nicht^^
Weltbekannte Marken entwickeln, Produkte, die jeder kennt vermarkten. Ich versteh wiederum nicht was man als BWLer so spannend an der Industrie findet.
antwortenwas verdienst du?
antwortenWiWi Gast schrieb am 22.01.2019:
was verdienst du?
48T (kein all in) + 1T Bonus (anhängig von Company Performance)
Überstunden werden ausbezahlt oder abgefeiert
antwortenWiWi Gast schrieb am 21.01.2019:
Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)
Was hast du für eine Stelle und was hast du studiert? :) LG und danke
Habe zurzeit eine Junior Position im Projekt Management. Mein Team implementiert neue Produkte, Relaunches etc. in die Produktion. z.B.: Neue Verpackungen
Viel Zusammenarbeit mit Brand Managern, KAMs, Ingenieuren, Blue Collars etc.Studiert habe ich Chemie (Habe mir aber viel BWL Wissen angelesen)
Vielen Dank.
WiWi Gast schrieb am 23.01.2019:
WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:
Ich arbeite seit 1 Jahr bei einem FMCG Großkonzern. Falls ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne :)
Was hast du für eine Stelle und was hast du studiert? :) LG und danke
Habe zurzeit eine Junior Position im Projekt Management. Mein Team implementiert neue Produkte, Relaunches etc. in die Produktion. z.B.: Neue Verpackungen
Viel Zusammenarbeit mit Brand Managern, KAMs, Ingenieuren, Blue Collars etc.Studiert habe ich Chemie (Habe mir aber viel BWL Wissen angelesen)
Vielen Dank.
- Welche Profile sucht ihr im Bereich Brand Management?
- Wie wäre dort der typische Karrierepfad?
- Und mit welchen Gehaltssteigerungen kann man rechnen?
Basierend auf meinen Erfahrungen mit den gleichaltigen Kollegen bzw. Kolleginnen:
Profil: Meistens BWL mit Marketing Schwerpunkt; Vereinzelt aber auch Strategie
Gibt aber auch "Quereinsteiger". z.B.: Publizistik, Germanistik, etc.
Karrierepfad:
Brand Management Trainee -> Junior Brand Manager -> Brand Manager -> Senior Brand Manager -> Category Manager
Man steigt aber nicht linear auf, sondern muss auch andere Produkte/Categories kennenlernen.
Gehaltssteigerung: Kann ich dir nicht weiterhelfen
antwortenWiWi Gast schrieb am 22.01.2019:
Was interessiert einen an der FMCG Branche? Verstehe es nicht^^
Weltbekannte Marken entwickeln, Produkte, die jeder kennt vermarkten. Ich versteh wiederum nicht was man als BWLer so spannend an der Industrie findet.
Industrie ist erstmal alles. Du meinst Investitionsgüter. Sorry ich konnte es so nicht stehen lassen.
antwortenHat für diesen Karrierewunsch jemand eine Empfehlung für ein Masterstudium? Sollte es e.g. im Ausland sein zwecks Internationalität?
antwortenWiWi Gast schrieb am 22.01.2019:
Was interessiert einen an der FMCG Branche? Verstehe es nicht^^
Weltbekannte Marken entwickeln, Produkte, die jeder kennt vermarkten. Ich versteh wiederum nicht was man als BWLer so spannend an der Industrie findet.
Ich verstehe wiederum nicht wieso man anscheinend nicht weiß, dass FMCG Produzent auch Industrie ist
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WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:
antwortenHat für diesen Karrierewunsch jemand eine Empfehlung für ein Masterstudium? Sollte es e.g. im Ausland sein zwecks Internationalität?
WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:
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Hat für diesen Karrierewunsch jemand eine Empfehlung für ein Masterstudium? Sollte es e.g. im Ausland sein zwecks Internationalität?
Nicht zwingend erforderlich. Du wirst in einigen Firmen sogar FH und Uni Absolventen in der gleichen startposition haben.
antwortenAber würde z. B. ein CEMS Master weiterhelfen? Oder hängt es am Ende nur von Praxiserfahrung ab?
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WiWi Gast schrieb am 03.09.2020:
antwortenAber würde z. B. ein CEMS Master weiterhelfen? Oder hängt es am Ende nur von Praxiserfahrung ab?
WiWi Gast schrieb am 03.09.2020:
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Aber würde z. B. ein CEMS Master weiterhelfen? Oder hängt es am Ende nur von Praxiserfahrung ab?
Praxis und Erfahrung sind kaum zu schlagen.
antwortenMach CEMS mit Henkel-Projekt am Ende (Köln) und gut ist. Da sitzen viele von bei P&G und Henkel.
Von den Karriereschritten her müsste der TE von Ferrero sein.
antwortenKarriere in der Konsumgüterbranche - Am 27. Juni 2015 findet der LZ Karrieretag 2015 in Frankfurt am Main statt. Das Recruiting-Event für die Konsumgüterbranche wird von der Lebensmittel Zeitung bereits zum siebten Mal veranstaltet. Die Leserinnen und Leser von WiWi-TReFF erhalten einen exklusiven Teilnahme-Rabatt von 25 Euro.
Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.
Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.
Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.
Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.
Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.
Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.
Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.
Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.
Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.
Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.
EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.
Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.
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