DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGAWG

AWG Mode

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

hallo ihr lieben,

ich habe auch ein gespräch...was verdient man denn als 1.vertretung? und vorallem wviel tage urlaub gibt es??werktage oder arbeitstage?

bitte um antwort

Lounge Gast schrieb:

Hallo Liebe Leute....
Ich arbeite seit mehr als 2 Jahren bei AWG-Mode als
2.Stellvertretende Filialleitung und kann euch sagen, so wie
IHR hier alles schreibt, stimmt es nicht ganz. Und das Gehalt
für 2.Stellver. FL liegt nicht bei 1000?/Brutto, es ist
wesentlich mehr. Die Wöchentliche Stundenanzahl beträgt 40h
in der Regel, bei Krankheiten oder Urlaubern kann es auch mal
mehr werden, aber das ist sehr sehr selten. Überstunden
werden geschrieben und durch Freizeitausgleich wieder abgebaut.

Das Gehalt hat was mit den Bundesländern zutun, aber da AWG-
Mode nicht im Tarifvertrag mit drin ist, müssen die nicht
darauf achten wer in welchem Bundesland arbeitet, daher
bezahlt AWG-Mode jeden AN gleich, da wird kein Unterschied
gemacht ob man in BW oder in RP arbeitet. in BW hat ein AN
mehr Urlaubstage als in RP.Da wird nach Bundesland geguckt,
wieviel Urlaubstage jemandem zustehen.

Wer langsam und desinteressiert arbeitet, hat bei AWG-Mode
nicht verloren. Da muss man flink sein und mit denken. Ach,
und Putzen, muss man überall leute...

Greez. xxx

Lounge Gast schrieb:

Also das Gehalt einer 2. stellv. Filialleitung liegt bei
ca
1.000 Euro/brutto.
Viel zu gering, für die Nerven, die man da lässt.
Man kann diesen Job aber als Sprungbrett oder zur kurzen
Überbrückung sehen, bis sich was Besseres gefunden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Hallo, Urlaub gibt es je nach alter bis zu 30 tage ohne samstag, weil 5 tage woche. Aber mit dem urlaub nehmen ist es nicht so leicht. Urlaubssperre im januar, im juli bei uns 3 wochen in der hauptsaison und dann ist wieder uraubssperre ab dem 15. November bis ende januar oder anfang februar je nach dem wann inventur ist. Ach ja und freie wochenenden gibt es dann auch keine. In thueringen hat sich das gesetz geändert jeder mitarbeiter soll jetzt 2 freie wochenenden im monat haben bin mal gespannt ob die thueringer ihr frei bekommen und ob wir dann wenigstens im monat ein freies wochenende haben oder ob wie so oft bei AWG erlebt, die gesetzte ignoriert. (für den fl ist ein Feiertag sein freier Tag usw.) am besten gar nicht erst dort anfangen zu arbeiten!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Sorry echt!!!! Wo habt ihr eigentlich vorher gearbeitet.... Es reißt sich ja wohl sicher keiner ein Bein aus in dem Job!!!! Oder??? Wenn doch, dann seit ihr einfach nicht belastbar ... Ich kann noch nichts negatives sagen. Natürlich ist das Dreischicht-Programm nicht immer von Vorteil, und ja, es gibt Urlaubssperrren, die gibt es jedoch in jedem Einzelhandel. Und ich denke, jeder wird im Vorstellungsgespräch über alles aufgeklärt. Bei uns in der Filiale ist das Beriebsklima auch sehr gut. so, ich weiß ja nicht, in welcher Filiale Ihr arbeitet, aber arbeiten muss man überall....

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Hallo zusammen,
was bei dieser Firma ab geht ist z.T. mit Worten nicht zu beschreiben. Seit einiger Zeit gibt es bei uns eine hohe Fluktuation, hängt mit Gehalt und den Arbeitsbedingungen zusammen.
Ein Mitarbeiter bekommt in der Regel unter 1400,- brutto für 174 Stunden im Monat, eine Stellvertetung keine 100,-? mehr. Anscheinend erhalten die Leute im Osten noch weniger.

Das Geld ist das eine, aber die Arbeitsbedingungen sind das andere. Bei uns gibt es einen Vertriebsleiter, der setzt den ganzen Laden, vorallem die Filialleiter und die Bezirksleiter extrem unter Druck.
Wenns möglich ist, sucht einen anderen Arbeitgeber als AWG - "Alle werden ???????????

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

wir als Filialleiter müssten uns zusammenschließen,es gibt nicht mal einen Betriebsrat.Wir sollten uns auch mal aussprechen können.
Ohne dass wir Angst haben müssen,dass wir gekündigt werden können.
Das ist nicht in Ordnung, manche Orgaanweisungen sind gesetzlich gar nicht erlaubt.
Aber keiner macht den Mund richtig auf,weil wir nur eine Nummer sind und einfach ersetzt werden.
Familienfreundlich ist AWG nicht.

Mich ärgert das ganz schön,wenn man hört,was man hier so verdient..und vor allem leisten muss.
man bekommt kein Lob nur ärger,man reist sich den Arsch auf,das der Laden aufgeräumt und sauber ist und dann ist das immer noch nicht recht,ich habe manchmal das Gefühl,dass mein Laden eher ein Kruschladen sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

jaaa jaaa...

gruß aus der zentrale !
alle die hier schreiben saugen sich das wohl aus den fingern, oder was ??????????????

Lounge Gast schrieb:

Sorry echt!!!! Wo habt ihr eigentlich vorher gearbeitet....
Es reißt sich ja wohl sicher keiner ein Bein aus in dem
Job!!!! Oder??? Wenn doch, dann seit ihr einfach nicht
belastbar ... Ich kann noch nichts negatives sagen. Natürlich
ist das Dreischicht-Programm nicht immer von Vorteil, und ja,
es gibt Urlaubssperrren, die gibt es jedoch in jedem
Einzelhandel. Und ich denke, jeder wird im
Vorstellungsgespräch über alles aufgeklärt. Bei uns in der
Filiale ist das Beriebsklima auch sehr gut. so, ich weiß ja
nicht, in welcher Filiale Ihr arbeitet, aber arbeiten muss
man überall....

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr schon vom neuesten Streich aus der Zentrale gehört habt?! Urlaubs - und Weihnachtsgeld wird jetzt monatlich ausgezahlt. Hört sich besser an bei Bewerbungsgesprächen wenn eine Teilzeitkraft ca. 820 Euro im Monat verdient als 740 Euro. Die arbeitsbedingungen sprechen sich wahrscheinlich rum und der Super Lohn hilft anscheinend auch nicht mehr ein paar Leute zum arbeiten zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo ihr Lieben,

der letzte Streich...??? und der Nächste folgt sogleich.... ;-))
Voller Freude hab ich festgestellt, dass mir ein Tag Urlaub gestrichen wurde..... selbstverständlich wird man darüber nicht informiert sondern vor vollendete Tatsachen gestellt... diese hübsche Idee hatte unser Chef aber nur für Mitarbeiter die länger als 10 Jahre im Unternehmen sind... ich find es spannend "Geschenke" einfach wieder zurückzufordern.....
Schade, dass unser Chef nicht den Arsch in der Hose hatte uns einfach zu fragen...... wir wissen alles wie die Wirtschaft am kriseln ist!!! Aber wenigstens fragen hätte er können..... dann hätte er eine korrekte Antwort bekommen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

wow ! warum wurde dir ein tag urlaub gestrichen ?? is ja voll heftig !!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

er wurde uns bestimmt für die jahrelange treue gestrichen, anders können wir uns das nicht vorstellen

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

darf das denn sein ??
kann man sich da nicht erkundigen ??

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

und auß was für nem grund??und wir haben doch nen arbeitsvertrag!!!ich bin auch seid über 10 jahren dabei

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Mal was zum Thema Urlaub streichen.. es gibt zwei Möglichkeiten bei AWG:

  1. der Urlaub für das vergangene Jahr(2011) wurde nicht komplett genommen und laut AWG Arbeitsvertrag verfällt der nicht genommene Urlaub (unterschriebene Verträge sind in diesem Falle rechtsgültig - leider)
    .....das ist bei seeehhhrrr vielen anderen deutschen Firmen nicht der Fall, die halten sich an die gesetzliche Variante, bei der der Vorjahresurlaub bis zum 31. 3. des Folgejahres genommen werden darf und in absoluten Ausnahmefällen bis Ende Juni oder Juli nach Absprache mit dem Arbeitgeber. Beispielsweise haben viele Gemeindemitarbeiter, welche im Winter durch Winterräumdienst ÜSTD aufbauen oftmals die ÜSTD zeitnah abzubauen, daraus folgt der Urlaub verschiebt sich.

  2. Der Arbeitgeber kann aus definitiv BELEGBAREN betriebsbedingten Gründen Urlaub streichen, muss das aber allgemein offen legen zb. Abwenden einer Insolvenz etc.
    Dem Mitarbeiter kann der Urlaub aber nur dann gestrichen werden, wenn er hierzu sein schriftliches Einverständnis gibt.

Das heißt also, dass alle anderen Möglichkeiten die der "Chef" als Gründe angeführt hat, unrechtmäßig sind.
Leider hast Du nicht gesagt, womit er das Urlaub streichen begründet hat.

Ich hoffe als ehemaliger AWGler konnte ich helfen.
Und im Zweifelsfall hier Mailadressen, die bei der Jobsuche helfen... denn der deutschen Wirtschaft gehts nicht mies.. mal öfter Zeitung lesen...

Trovid.de

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

hab auf meiner alten Abrechnung noch die 30 Tage stehen, sollte mir aber mit der neuen Abrechnung ein Tag Urlaub fehlen, werde ich das nicht so einfach hinnehmen. Ich verlange eine schriftliche Erklärung und danach richtet sich mein weiteres Vorgehen

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Bei dir werden die 30 Tage bleiben,es geht nur um die die 31 Tage hatten.
Der 1 Tag Zusatz war für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

diese firma ist das allerletzte !!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

gibt es denn kein einzelhandels-forum, das mit so einem gejammer zugemüllt werden kann...???

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

zugemüllt !?
hmm schon komisch, oder wenn das forum hier seit so vielen jahren - um es mit einen worten zu beschreieben "zugemüllt" wird, oder ?
tja, irgendwas MUSS dann ja wohl dran sein. oder saugen sich das die vielen noch aktiven oder ex-mitarbeiter alles aus den fingern ?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Zugemüllt ist vielleicht der richtige Ausdruck

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Also ich hatte heute mein "Vorstellungsgepräch". Ich hatte mich für das Duale Studium Handel an der DHBW Stuttgart bei AWG beworben. Das was aber während dieses sogenannten VG raus kam war folgendes:

  • man versuchte mir eine Ausbildung an der NTD Nagold zur Textilbetriebswirtin "schmackhaft" zu machen, wo ich ca. 5600? zusätzlich zahlen sollte um dort überhaupt lernen zu dürfen und das bei einer Vergütung von 500? durchgehend.
  • diese Ausbildung hätten anscheinend alle bei denen gemacht.
    Kurz um, DHBW Stuttgart (wie in der Stellenbeschreibung) ist bei ihnen anscheinend nicht mehr aktuell.
antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ja, ich erinnere mich an Dich...
Ich arbeite übrigens in der Zentrale, mache jede Woche sehr viele Überstunden und trotzdem arbeite ich nun schon seit über 3 Jahren gerne hier... Ich will hier gar nichts böses über die Personen sagen, die sich nicht wohl fühlen bei AWG, nur soviel:

  1. In der Zentrale gibt es keine PR Abteilung die hier im Forum beschönigte Berichte schreibt, das weiß ich so sicher wie das Amen in der Kirche!! Wir haben auch ehrlich gesagt Besseres zu tun!
  2. Jeder sollte doch seine eigenen Erfahrungen machen dürfen, manch einem gefällt es, manch einem nicht! Ein Familienmitglied arbeitet in einer sehr namhaften und weltbekannten Firma und was dort abgeht, kann man sich gar nicht vorstellen. Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein!!!
  3. wenn alle immer sagen, bei dm oder nkd oder wwi verdient man viel besser und muss man ja fast gar nicht für arbeiten - na dann kündigt doch, geht zu dm, was hält euch denn noch bei AWG?
  4. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, wenn jemand eine gute Idee oder einen Tipp hat, dann bin z.B. ICH der Letzte, der sich darüber beschwert, ich bin eher dankbar! Leider - und das gilt nicht für jeden, das möchte ich jetzt explizit sagen, ohne dass gleich wieder ein großes Geschrei kommt- manche Mitarbeiter aus den Filialen mit denen ich gesprochen habe, können auch nur von 12 bis Mittag denken!

Ich wünsche trotzdem jedem Einzelnen von Euch alles Gute für die berufliche Zukunft!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Das ist ja alles sehr schön was du schreibst, aber wenn du dich an den Bewerber sogar erinnerst, was sagst du denn inhaltlich relevantes zu seinen Erfahrungen?
Das wäre jetzt doch wirklich interessanter gewesen.....

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo zusammen, hab mal ne Frage. Wie siehts denn bei euch mit den Minusstunden aus? Ich mache mir ein wenig Gedanken, weil es bei mir immer mehr werden!! Ärgert ihr euch auch damit herum und bekommt immer die gleiche Antwort vom Chef, wenn man ihn darauf anspricht?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo zusammen,
ich habe zwar nur 6 Monate als Stellv.FL gearbeitet, aber ich muss sagen es kommt auch auf die FL an.
Bei mir war die FL eine Furie, das Team war super aber es traute sich keiner was gegen diese FL zu sagen...
Ich habe gemerkt ich kann so gar nicht und habe gekündigt weil mir das nicht gepasst hat.
Wenn die anderen mehr Mut gehabt hätten, wer weiss ob wir nicht was gegen die FL machen konnten, denn die hatte Mobbing wunderbar drauf.
Also auch wenn ich gerne mehr verdient hätte und bessere Arbeitszeiten gehabt hätte, war die Arbeit mit dem Team super.
Wie gesagt die FL war ne fertige Katastrophe und das wollt ich mir nicht mehr geben.
Macht einfach eure eigene Erfahrung es ist nicht in alles Filialen so schlimm...

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich war selber auf der LDT Nagold. Wenn du dich für die Textilbranche wirklich interessierst, ist es das beste Fortbildungsinstitut. Ich kann es dir nur empfehlen. Die Ausbildung ist teuer, aber es lohnt sich. Karrierechancen gibt es nach dem Abschluss in Hülle und Fülle. Die genannten Konditionen sind ok. Du kannst dich zu diesem Thema ja auch selber an der LDT Nagold informieren. Wenn du eine Firma findest, die dir einen Traineevertrag anbietet solltest du die Chance nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Was sagt denn dein Chef wegen der immer mehr werdenden Minusstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Man bekommt wegen der Minusstunden gesagt:
" es kommt die Inventur und die Urlaubsvertretung usw. ist ja nicht so wild da kommt man dann wieder runter!!"

So ein Quatsch!! Das sind höchstens mal 5 Stunden oder 10 aber doch nicht 80!!!!
Geht es euch auch so ?? Wer kennt das Minusstundenproblem????? Bitte um antwort!! Ist das überhaupt Rechtens??? Oder muß da erst die Gewerkschaft ran??

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Das Problem würde sich nicht ergeben, wenn AWG endlich 160 Stunden Verträge machen würde, statt 174. So kommt man nie auf seine Stunden und muss jederzeit abrufbereit sein, weil man Minusstunden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Minusstunden werden erst dann ein Problem, wenn man als TZ mit Familie mal eben eins , zwei Wochen Vollzeit arbeiten muss. Und dann kriegst Du pro Woche ganz schnell 20 Stunden zusätzlich zusammen. Gemein wirds auch , wenn Du die Minusstunden als Springer in der Nachbarfiliale abbaust...mehr Fahrtzeit,mehr Benzinkosten, mehr Arbeit...denk dran, die ReiKo immer zeitnah einzureichen.

Ansonsten musst Du Dir keine Sorgen machen - Du hast einen Angestelltenvertrag mit FESTEM Monatseinkommen. Wenn Du für deine Beweisführung "angewiesene Minusstunden" Unterlagen willst, dann druck Dir die Schreiben wie Tel.konf. aus und kopiere dir die genehmigten PEPs der bereits gelaufenen Wochen. Minusstunden, zentralseitig angewiesen, sind arbeitsrechtlich legal und bedürfen keiner Prüfung. Reinarbeiten in Massen hingegen darf über die rechtlichen Linien nicht erfolgen: nicht mehr als 10 Std pro Tag, nicht mehr als 50 Std pro Woche, nicht mehr als 6 Tage pro Woche ( es gibt in Deutschland keinen gesetzlichen freien Tag)
Und glaub mir es gibt Filialen, wo alle MA die gleichen Zahlen aber mit nem dicken Plus davor stehen haben und wahnsinnig gern Minusstunden hätten....oder zumindest die Zahlen hinterm Plus verringern würden.

Also bleibe ruhig und nutze Deine freie Zeit, andere wissen nicht mal mehr, wie man das schreibt!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Habt ihr euch mal am Arbeitsmarkt im Einzelhandel erkundigt? Alle die besser bezahlen, haben andere Minuspunkte (kein festes Monatsgehalt, keine Zusatzleistungen, Arbeit auf abruf, keine Festanstellung...). AWG zahlt immerhin einen festen Monatslohn laut Manteltarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, und ab 30 Jahren sogar 30 Tage Urlaub. Überstunden werden in Freizeit ausgeglichen und Minusstunden über auf mehrere Tage verteilte Mehrstunden. Immerhin bekommt man jedes Monat sein Geld für die geleistete Arbeit. Also muss man die fehlende Arbeitszeit (Minusstunden) auch irgendwann arbeiten. 174 Stunden im Monat in Vollzeit sind ganz normal. Rechnet es euch doch mal aus. Und es gibt einen freien Tag in der Woche.

Sicherlich wird einem nichts geschenkt, aber wer fleißig, zuverlässig und loyal ist, hat sehr wohl Möglichkeiten, weiter nach oben zu kommen. Aber nicht am ersten Tag. Ist wohl klar. Wer als Filialleitung oder Stellvertretung eingestellt wird, sollte sich im klaren darüber sein, das er erstens noch sehr viel lernen muss, und zweitens erst einmal sein Können unter Beweis stellen muss. Filialleiter zu sein heißt nicht viel Geld für wenig Arbeit. AWG ist ein Unternehmen mit eigenen Grundsätzen und Ideen. Wie jedes andere Unternehmen auch. Entweder man freundet sich damit an oder man läßt es sein. Aber diese Art, wie hier über AWG geschrieben wird, finde ich unmöglich. Man sollte erst Vergleiche ziehen, bevor man so negativ berichtet.

Wer an Burnout leidet wegen AWG hat wohl eher ein persönliches Problem. Warum ich so denke?:
Ich bin gelernte EH-Kauffrau und arbeite seit 4 Jahren für AWG. Angefangen als 100 Std. Kraft, später auf 130 Std. Inzwischen bin ich Stellvertretung und kümmere mich auch noch um die größte Abteilung in der Filiale. Und ich bin glücklich damit. Unglaublich, oder? Außerdem komme ich in meiner Tätigkeit als Dekoverkäuferin für AWG in bis zu 7 Filialen im Umkreis zum Einsatz, was mir auch Erfahrungswerte mit anderen Filialmitarbeitern einbringt. Sehr viele AWG MA sind seit vielen Jahren bei der Firma. Und das ohne Burnout. Ich denke, das ist alles Einstellungssache. Heutzutage muss man als Normalo viel arbeiten für sein Geld, aber ich bin stolz und glücklich auf meine Arbeit und mit meinem Arbeitgeber AWG.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Schön, dass du so glücklich bist...
hier mal ganz aktuell die ach so schlechten konditionen der mitbewerber:

bei h&m wird 1. nach tarif bezahlt-also mehr für eine 37,5 Std Woche
bei h&m ist man nach 6 monaten probezeit in einem UNBEFRISTETEN arbeitsvertrag mit weihnachts- und Urlaubsgeld...auch wieder nach tarif...
sieh an sieh an, weniger arbeitszeit für mehr geld??? Ist wirklich so:-)
und ich widersprech dir nur ungern, aber awg ist nicht mal an den tarif angelehnt.

bei takko ist es übrigens ähnlich.
woher ich das weiss?
bei beiden firmen hatte ich in den letzten 4 wochen jeweils ein telefoninterview und anschließend ein vorstellungsgespräch.
das arbeitspensum bei h&m entspricht dem bei awg ,bei takko ist es ruhiger.

fakt ist: es wird bei beiden nach tarif gezahlt und bei beiden wird peinlichst darauf geachtet, keinerlei überstunden aufkommen zu lassen.
die personalpolitik hält sich an die gesetzlichen vorgaben und ist dem gegenüber awg vorbildhaft.

und zu deinem Burnout thema:
das hat rein gar nichts mit persönlichen problemen zu tun!
in der regel steht man nicht privat dauerhaft unter strom, stress und erschöpfung, ständiger erfolgsdruck sowie dauerhafte überarbeitungszustände sind die auslöser...und ich kenne keinen, der sich persönlich in privatem rahmen solcher feelings aussetzen muss geschweige denn die arbeit als himmlisch und das privatleben als höllisch empfindet und dadurch ins burnout rutscht.
das gegenteil ist der fall.
bevor du dich in zukunft über sowas aüßerst, informiere dich ernsthaft darüber, nicht dass es wieder so peinlich endet.
und ganz persönlich für dich: mach aus der 1 bei deinem brutto eine 2....das verdienst du bei h&m in der gleichen position mit weniger stunden und natürlich den gleichen urlaubstagen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Wer an Burnout leidet wegen AWG hat wohl eher ein
persönliches Problem. Warum ich so denke?:
Ich bin gelernte EH-Kauffrau und arbeite seit 4 Jahren für
AWG. Angefangen als 100 Std. Kraft, später auf 130 Std.
Inzwischen bin ich Stellvertretung und kümmere mich auch noch
um die größte Abteilung in der Filiale. Und ich bin glücklich
damit. Unglaublich, oder? Außerdem komme ich in meiner
Tätigkeit als Dekoverkäuferin für AWG in bis zu 7 Filialen im
Umkreis zum Einsatz, was mir auch Erfahrungswerte mit anderen
Filialmitarbeitern einbringt. Sehr viele AWG MA sind seit
vielen Jahren bei der Firma. Und das ohne Burnout. Ich denke,
das ist alles Einstellungssache. Heutzutage muss man als
Normalo viel arbeiten für sein Geld, aber ich bin stolz und
glücklich auf meine Arbeit und mit meinem Arbeitgeber AWG.

ich würde davon ausgehen, dass dieses posting von einer personalerin von awg stammt.
interessante einstellung, wer von der arbeit krank wird, ist selbst schuld. krankheit ist ohnehin nur "einstellungssache".

neben den arbeitsbedingungen hinsichtlich geld und arbeitszeiten ein weiterer grund für mich nicht dort zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil meine Bekannte, die bei AWG arbeitet, mich gebeten hat, dies zu tun.
Ich wollte nur mal klarstellen, dass das Gerede über die ach so tollen Arbeitsverhältnisse bei H&M schlichtweg Fantasieprodukte sind.
Ich selber habe 8 Jahre bei H&M gearbeitet und es war für mich die Hölle.
Natürlich machen die Personaler den Job im Vorstellungsgespräch gaaaaanz schmackhaft, aber wartet ab bis es soweit ist und ihr den Job sicher habt. Ich habe so viele MA kommen und gehen sehen, wegen Nichtigkeiten. Und wehe jemand muckt in irgendeiner Weise auf.
Das wollte ich nur mal so gesagt haben.
Wünsche all denen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, sehr viel Glück!
Kündigt doch Euren Job, wenn er so schrecklich ist, habe mitbekommen, dass es gerade sehr viele Schleckerfrauen gibt, die gerne Eure Arbeit machen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Die Äußerungen bezüglich Burnouts der obigen Mitarbeiterin sind unqualifiziert, unangemessen und peinlich.

Die Äußerungen bezüglich der Arbeits-und Entgeldpolitik von AWG in diesem Post sind schlichtweg falsch. Außerdem gibt es seit einigen Jahren keine Aufstockung auf 130 Stunden. Ich finde es schlimm, wie hier über Menschen geurteilt wird, ohne diese zu kennen. Einfach ganz, ganz schlechter Stil.

Etwas, was mich auch stört, auch wenn es nicht so relevant ist, aber auch wiederum zum schlechten Stil passt: In den Werbungen wird teilweise mit Anglizismen um sich geworfen, die falsch geschrieben oder in falschem Kontext verwendet werden. Man sollte sich nicht zu Tode sparen. Viele Menschen achten auch auf so etwas.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Meine Äußerung über Burnout möchte ich an dieser Stelle zurücknehmen. Ich wollte niemanden, der dies tatsächlich durchmachen muss oder musste zu nahe treten. Hierfür entschuldige ich mich in aller Form.

Allerdings sind alle anderen Angaben in meinem Posting korrekt und nachweisbar. Seit geraumer Zeit gibt es bei AWG sehr wohl die Möglichkeit auf 130 Stunden zu arbeiten. Allein in unserer Filiale machen das 3 Mitarbeiterinnen.

Unternehmen wie AWG, Takko, H&M, C&A, K&L, usw. haben alle Ihre Vor- und Nachteile. Keine Frage. Ich denke hier muss jeder Einzelne entscheiden, wo er den Schwerpunkt für sich und seine Arbeit setzt. Dies beinhaltet z. B. Festes Monatsgehalt, Wochenarbeitszeit, Stundenlohn, Urlaub, Freizeitausgleich, Wochenenden, Zusatzleistungen, Aufstiegsmöglichkeiten etc. Aber es wird nicht leicht sein ein Unternehmen zu finden, das alles auf einmal und im genau richtigen Maße bietet.

Ich finde es einfach falsch, AWG in dieser Form zu zerreißen. Ich sage ja nicht, daß das, was hier geschrieben wird, den Einzelnen nicht wirklich passiert ist. Dennoch bin ich (durch mehrjährige Mitarbeit im Unternehmen) der Meinung, das AWG kein schlechtes Unternehmen ist. Vielmehr liegt das Problem evtl. in der tatsächlichen Umsetzung in manchen Filialen. Über den mir als Dekoverkäuferin bekannten Bereich unseres RL kann ich jedoch nur positiv berichten.

Und die Vermutung, mein vorrausgegangener Beitrag wäre von einer Personalerin, ist schlichtweg falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Deine Filiale und Bereich möchte ich kennenlernen, ich bin seit über 18 Jahren dabei und in den letzten 5 jahren gings für viele Mitarbeiter nur rückwärts.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

ich kann nur soviel sagen, ich war Filialleiter bei der awg und kann den Job nicht weiterempfehlen. für mich war es jedenfalls nichts!!!
das hat nichts mit schlecht machen zu tun, nur ist diese stelle wenn dann etwas für leute, die keine familie haben, nicht aufs geld schauen müssen, gerne überstunden machen und denen es egal ist, alles tun zu müssen, was die einem per intranet schreiben und auferlegen.
ich musste leute mit einem lohn einstellen, den ich selber mit meinem gewissen nicht vereinbaren konnte.
es gibt immer und überall zwei meinungen, das ist immer so, nur sage ich wer andere möglichkeiten hat, dann eher nicht awg !!!
wer keine andere möglichkeiten hat, sollte sowieso jeden job annehmen und für sich selber sorgen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo alle zusammen,

ich kann nur soviel sagen, dass es wirklich stimmt, was manche hier schreiben. Es gibt viele Unternehmen, die sich auch nicht mit Ruhm bekleckern, aber bei Awg finde ich, dass die Methoden echt unter aller Sau sind. Dazu muss ich aber auch schreiben, wenn die Kollegen untereinander sich "zerfleischen" ist es echt ein Horror Job.

In meinem Fall war es so, kaum waren "die 2 querschläger" in Urlaub oder Freizeittag, war es ein schönes Arbeitsklima und man konnte viel schaffen.

Selbst Kunden wurden aufmerksam und sagten (auch zu mir) hier komme ich nicht mehr her, das ist ja nicht zum aushalten. Da frage ich mich, wie man solche Leute einstellen kann. Das ist weder Kundenfreundlich noch gut für das Arbeitsklima. Oder brauch Awg keine Kunden??? Ich finde dies sollte mal beim Vorstellungsgespräch geprüft werden, ob man solche Leute einstellen sollte ( TL + Stellv.TL)

Aber das war jetzt meine Erfahrung in meiner Filale.
Ich bin wirklich froh nicht mehr da arbeiten zu müßen, und meine armen ex Kollegen tun mir nur Leid.

Von wegen AWG = Alle werden glücklich!!! Das ist echt ein Irrglaube, die Leute von heute sind doch nicht dumm, und wissen was AWG wirklich heisst.
Es kürzlich hat mich wieder eine Kundin gefragt was das (wortwörtlich) mit dieser "SCH**** Kundenkarte soll" Ich habe es ihr erklärt (lt. Vorschrift (3%, Gutscheine...weitere Aktionen) .. Sie meinte nur "aber wir wissen schon das die Leute von heute nicht dumm sind) Naja und so ist es auch, wenn man mal genau drüber nachdenkt, das man eigentlich wöchentlich fast täglich, bei Awg einkaufen müßte um wirklich hohe Gutscheine zubekommen. Und wer provitiert davon LETZTENDLICH`???? Richtig das Unternehmen. Und nicht der Kunde. Und das wissen die Kunden auch, da bringt es auch nichts mehr Kundenkarten an den Mann zu bringen (wöchentlich, schwachsinn)

Jeder sollte selbst entscheiden wo er arbeiten möchte, aber diese Unternehmen wird mich nie wieder sehen, noch nicht mal als Kunde.

Man soll in 4,5h die man täglich eingesetzt wird unglaubliches schaffen und das am besten mit Händen und Füßen... Die Kunden beraten aber nicht zu lange aufhalten dabei, was soll denn das?

Daumen hoch Awg :) DENN ALLE WERDEN GLÜCKLICH!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo,
Ich arbeite bei AWG und kann alles nur bestätigen. Teilweise ist es bei uns sogar noch schlimmer als beschrieben. Zum Thema Stress der Mitarbeiter untereinander kann ich nur sagen, dass es oft von oben bvl und vl geschürt wird. Dem einen Kollegen wird das eine erzählt und ein anderer bekommt die Geschichte genau anders herum. Es gibt Gebiete also bvl Bezirke da gibt es durch die Inkompetenz des bvl nicht eine Filiale in der Ruhe unter den Kollegen ist. Auf der anderen Seite findet AWG aufgrund des mäßiegn Gehaltes und des teilsweise zurecht negativen Image keine Mitarbeiter und stellt Leute ein, wo jeder weis die sind mit der Arbeit als z.B. Fl komplett überfordert. Vielleicht arbeiten die Kollegen in manchen Filialen deshalb 130 Stunden einer muss ja die Arbeit machen. Mal ne frage nach Thüringen bekommt ihr eure 2 freien Wochenenden laut Gesetz? Ich habe eine bekannte bei kaufland, die halten sich dran.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Antwort aus Thüringen, nein.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Das Gesetz ist nicht in Kraft da letztinstanzlich nicht bestätigt

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Habt Ihr überhaupt einen freien Samstag im Monat? Im Vertrag steht davon nämlich nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Schon immer -die freien Tage sind echt flexibel geregelt ,wenn du mal besondere Termine brauchst

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

1 freier samstag im Monat?,das ich nicht lache.Wir gehen manchmal 12-14 Wochen ohne einen freien Samstag.Kommt natürlich auf den Fl an,der den Plan schreibt.Ich arbeite jetzt seit 6 Jahren dort,wir hatten bis jetzt um die 12,13 stellvertretende Filialleiter,die alle gehen mussten weil sie dem FL nicht gepasst haben.

30 Tage Urlaub,ab dem 30.Geburtstag-das ist richtig
Geld immer pünktlich-ist auch richtig
Urlaub muss bis 15.November genommen werden,sonst verfällt er-stimmt
Urlaubs-und Weihnachtsgeld wird jetzt monatlich ausgezahlt-richtig

Lounge Gast vom 20.06.2012-du sprichst mir aus der Seele
Eine treue Mitarbeiterin(die nur noch so lange da ist,bis sie einen neuen Job hat)

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Was mich am meisten stört ist, das man bei AWG nicht nach seiner Qualifikation oder Einsatzbereitschaft bewertet wird, sondern nur dadurch, ob man seinen Mund hält und den Laden am Laufen hält. Ich bin Stellvertretung und soll meinen Mund halten. Nur nicht hervortun oder auf Einhaltung von Vorschriften erpicht sein. Es ist ganz egal, wie sehr man sich einsetzt. Am Ende ist man selbst der Bu-Mann, weil man Fehler angesprochen hat. Wer mit den Bedingungen bei AWG leben kann, kann sich glücklich schätzen. Grundsätzlich arbeite ich gerne bei AWG. Aber man muss sich und seine Ideale schon sehr stark hinten anstellen. Letztendlich zählt doch nur der Umsatz und das immer genug Personal anwesend ist. Alles andere ist zweitrangig.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

wer ist damit schon mal konfrontiert worden?wir haben einen festen freien Tag aber nur auf dem papier,wenn der freie tag ein feiertag ist,ist das unser freier tag und kein Feiertag für uns andere andere haben dann 2 freie tage die woche.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

du arbeitest deinen feiertag raus also einen tag für die firma

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo,
Feiertag gleich freier Tag kenne ich bei uns nur für Fl und 1.st.Fl. Feste freie Tage soll es bei uns jetzt auch geben. In der Praxis ist das mit Sicherheit nicht realisierbar. Es vergeht nicht eine Woche in der nichts dazwischen kommt. Vom obligatorischen Personalmangel mal abgesehen. Praxistag, Urlaub, Werbung...
Kann Lounge-Gast vom 21.07. nur zustimmen, eine eigene Meinung darf man nicht haben und schon gar nicht die diversen oftmals haarsträubenden Anweisungen kritisieren. Die Filialleitung kann noch so gut arbeiten am liebsten von Ladenöffnung bis der letzte Kunde geht und das noch bei ständigen Personalmangel ohne ein Lob zu hören aber Wehe es passiert ein kleiner Fehler dann wird unsere Bvl zur Furie. Wenn das so weitergeht wird sie irgendwann mal allein arbeiten denn das macht bei dem Gehalt niemand lange mit.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Wir hatten deswegen schon viel stress mit unserem BVL meiner meinung nach ist das nicht rechtens.welche filialie hatte auch das problem und wie habt ihr das gelöst?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Also habe mich als stellv. Filialleitung beworben und soll nun Probearbeiten kommen. Finde das Gehalt schon sehr schwach...Ich mein wie macht ihr das mir nur 1000 Euro Netto im monat...nichts essen??? unter ner Brücke schlafen? Bin echt am überlegen was ich mache weil ich auch nicht mehr zu hause sitzen will aber das ist dann jeden monat ne nullnummer aufm konto und das für die Arbeitszeit....
Klar besser ne arbeit als zu hause aber das kanns doch auch nicht sein...Leben muss man ja auch noch von was. Oder macht ihr euch alle von Euren Freunden/Männern abhängig?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo,
gerne möchte ich weiterhelfen und auf das Entgeltfortzahlungsgesetz hinweisen, dort ist alles geregelt, es gibt auch Urteile die diese Feiertagsthematik klar regeln. Wer einen festen freien Tag in der Woche hat der bekommt tatsächlich keinen zusätzlichen freien Tag, wenn der Feiertag auf diesen festen freien Tag fällt. Dies gilt aber nur dann, wenn es diesen festen Tag betrifft, nicht bei jedem Feiertag. Ich gebe gewohntes auch nicht gerne ab, aber was sein muß, muß sein, da trifft es uns ja nur gelegentlich einmal. Ich verstehe nicht warum Ihr Euch da so angegriffen fühlt, bisher hatten wir eben Glück und hatten es anders geregelt.

Es gibt ja auch positives wie freiwillige Leistungen bei Sonderurlaubstagen, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und meiner Meinung nach eine faire und menschliche Behandlung durch die Vorgesetzten, zumindest bei mir. Ich kann nur empfehlen das Ihr Euch hier nicht gegenseitig verrückt macht wegen dieser Regelung, bei uns in der Filiale war dies recht schnell verdaut worden und es gibt auch kein Problem deswegen. Alles eine Sache der Einstellung und vielleicht auch der Art und Weise wie es kommuniziert wird gebe ich zu. Hoffe Ihr kommt drüber weg und erkennt das kleine Einschnitte längst nicht so weh tun als Große, siehe Schlecker nur so zum Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Das mit dem Gesetz bei festen freien Tag mag ja stimmen, aber dann muss es den freien Tag auch ohne wenn und aber so geben. Aber genau da sehe ich das Problem das Theorie und Praxis immer zwei paar Schuhe sind. Wenn es wegen tausend gründen in der Hälfte des Jahres den freien Tag nur auf dem Papier gibt, aber bei einem Feiertag man in die Röhre schaut kann das vom Gesetzgeber so auch nicht gewollt sein. Werde mich auf alle Fälle erkundigen. Und zum Thema schlecker. Dort ist man wegen der Personalpolitik ins Gerede gekommen und viele Kunden haben auch deswegen die Märkte gemieden. Von Fehlern im Management will ich gar nicht reden, wir denken ja auch die Kunden sind doof und merken nicht wenn die alten Sachen aus dem letzten Jahr wieder als neu an den Ständern hängen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

also das mit den alten sachen aus den vergangenen jahren ist ein reines awg problem und die kunden die ich noch aus meiner awg zeit kenne beschweren sich in diesem jahr immer massiver darüber.

das mit dem freien tag ist so eine sache ...gesetzlich gibt es keinen freien und auch keinen festen freien tag ..siehe beitrag vom 15.5.12.
und die regelung für fl bei feiertagswochen gibt es auch bei kik und takko und den meisten filialisierten einzelhändlern und ist auch legitim.

katastrophal finde ich die arbeitsbedingungen für die mitarbeiter: meine ehemalige erste Stellvertretung macht ihre pausen am haupteingang..essen, trinken und rauchen, weil sie allein im laden steht und keiner sie ablöst und das über wochen...was für eine zumutung für sie und was für ein bild für die kunden...ganz zu schweigen vom toillettengang.
hauptsache der parkplatz ist sauber und die hecken sind geschnitten und die plakatierung stimmt.

ich bin jetzt ein jahr weg und bin geschockt , dass sich immer noch nichts verändert hat...wie macht sich eigentlich die monatliche urlaubs- und weihnachtsgeldbezahlung netto bemerkbar?

zum ersten beitrag vom 24.07....ich verstehe dass du wieder dein eigenes geld verdienen willst,ging mir nach awg auch so aber warte liebe noch dann wirst du was besseres finden.
ich war fl,arbeitete meistens 180 std pro monat,freie tage habe ich meistens zugunsten der firma gestrichen und letztendlich kam nix zurück.
jetzt arbeite ich 130 std pro monat und verdiene mit weniger stress und druck in der gleichen branche das gleiche gehalt.
ich werde geschätzt und fühle mich gut aufgehoben, freier tag und sonderzahlungen sind nicht nur schriftlich fixiert sondern auch regelmäßig gegeben.
meine aushilfen verdienen den stdlohn, den bis mitte letzten jahres die tz mitarbeiter bei awg bekamen und müssen dafür nicht mal ansatzweise die gleiche leistung erbringen.

zum beitrag vom 26.7....deinen vergleich mit dem schleckerabsturz auf awg bezogen finde ich sehr vorrausschauend, von dieser seite gesehen durchläuft awg eine ähnliche entwicklung und befindet sich schon in der degressionsphase, die für schlecker 7 jahre dauerte und nun für viele tausend frauen ein schlechtes ende hat.....

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo,

ich arbeite seit ein paar Monaten bei AWG. Leider hab ich erst jetzt diese Seite entdeckt. Sonst wäre mir einiges erspart geblieben....
Ich bin derzeit 2. stellv. Filialleiterin, hab aber nicht im Textil gelernt, ergo sind mir gelegendlich Fehler unterlaufen. Inzwischen sprechen mich schon Kunden an, ob ich weiß, wie meine Kollegen über mich reden. Allein die ständigen seitenlangen Anweisungen, zur sofortigen Umsetzung.... Freitag sollen die Waren mit rotem Ettikett ausgezeichnet werden, Montag kommt ne Anweisung, sie hätten dann für die gleichen Artikel wie Freitag dann doch lieber grüne Ettiketten. Der Preis bleibt gleich. Wenn ich mir dann mal die Kosten für die Ettiketten und die Arbeitszeit dafür überlege, bleibt mir nur ein Kopfschütteln.
Die geforderte Leistung steht in keiner Relation zur Bezahlung.
Zumal es keine Klimaanlage oder ähnliches in unserer Filiale gibt und wir teilweise bei 32° und 48% Luftfeuchtigkeit arbeiten müssen. Und Getränke an der Kasse sind ja nicht erlaubt.
Aufgrund von chronischen Personalmangel schafft man es aber auch nicht regelmäßig in den Personalraum zum trinken.
Wenn man eine Ausbildung zur Verkäuferin hier macht, lernt man alles, außer kassieren. Lehrgespräche gibt es in unserer Filiale nicht. Die Azubis müssen sich vieles selbst aneignen, die verschiedenen Stoffe, Hosenschnitte, Waschanleitungen usw. Schade, weil das ist nicht Sinn und Zweck einer Ausbildung.
Mir hat man leider dort den Spass am Job genommen. Ich schau, dass ich schnellst möglich was Neues finde.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen wie es in der Unternehmensverwaltung in Köngen ist?
Ich würde mich sehr über Infos freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Die bist eine Sensation. 180 Stunden pro Monat, das sind täglich knapp 15 Minuten "Überstunden", wenn Du auch noch Raucherin bist, dann hast du wahrscheinlich weniger gearbeitet, als du unterschrieben hast. In meiner Filiale sind jetzt sogar Minusstunden bei den meisten Mitarbeitern, weil bei der Hitze wenig los war und ich meinen Kollegen mehr frei gab als vorgesehen. Das kann jetzt wieder umgekehrt sein. Für meine Filiale ist diese Regelung super.

unser Team ist toll und unsere Filiale ,wie fast 30 andere auch , ist jetzt neu umgebaut. AWG wird sichtlich auf die Zukunft , nach Wernigerode, Mühlhausen, ,Bernhausen ,Finsterwalde,Mindelheim ,Graben - Neudorf , usw.und der Zentrale in Köngen , auch in den Filialen ,ausgerichtet .

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo
vielleicht ein Tipp,ihr könnt wenn ihr 5 Leute seit,einen Betriebsrat gründen,da diese Firma ja keinen hat.
Fl ausgeschlossen.
Informiert euch mal.
Bei einem bekanntem Modegeschäft; hat man das auch getan und die Mitarbeiter haben einiges erreicht und durch gesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Wer hat mit Mobbing bei AWG zu kämpfen?

Ich bin gelernte EZ-Kauffrau mit 20 j. Erfahrung auch in leitender Position.Da ich keine leitende Funktion mehr bekleiden möchte, habe ich beschlossen, als " normale" Verkäuferin anzuheuern. Mir wurde alles in schillenden Farben geschildert, und die FL sagte, sie würde sich freuen, endlich eine vm Fach an ihrer Seite zu haben. Ja das ging knapp 2 Monate gut. Sie bezog mich mit ein-plötzlich Sinneswandel und jetzt redet man kaum mit mir, ignoriert mich und auf meine Frage was denn los sei, bekam ich von der FL nur die Antwort, es sei alles i.O. Sie sei wie immer. Wobei ihr Verhalten auch eine Kollegin bestätigt. Tja- ich bin erst 4 Monate dabei, habe aber sofort private Diskrepanzen und Neid und " Stutenbeisserei" miterleben dürfen. Würde mich über Resonanz sehr freuen.

LG Sonnenschein

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hi, ja ich arbeite in der Verwaltung, was möchtest Du denn wissen? wenn ich kann gebe ich Dir gerne Antwort!
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich würde an Deiner Stelle mit BVL, Regionalleieter oder direkt mit H. Gottwald sprechen. Die kümmern sich drum. Mobbing ist in der Firma AWG verpönt. Da reagieren cie Vorgestzten allergisch. Das Betriebsklima in der Filiale ist denen wichtig. Du kannst dich darauf verlassen .
LG Modefreak

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung

Du bist etwas voreingenommen!

  1. Ich bin Nichtraucher und habe nicht auf Firmenkosten Pause gemacht.
  2. AWG verfügt nicht über eine elektronische Zeiterfassung, somit werden die Pausenzeiten auch nicht realistisch erfasst - heisst in meinem Fall und denen vieler anderer:"Wenn Sie Ihre Pause nicht machen ist uns das egal, eintragen müssen Sie das trotzdem"...Originalaussage vom VL!
    3.Ergo arbeiten so viele MA mehr Std.als Sie bezahlt bekommen.
  3. Ich wurde über Monate genötigt, mindestens einen freien Tag pro Monat zu opfern um in Nachbarfilialen auszuhelfen, genau wie zwei weitere Kolleginnen aus meinem Bezirk - Stundenabbau Fehlanzeige!
    Als ich gekündigt habe , hatte ich allein dadurch 90 Überstunden und das als Filialleitung - aber bei FL werden die nicht gerechnet , das nennt man Firmeninteresse!
    5.Schön, dass es in 30 AWG Filialen so gut klappt und so schön aussieht - du weisst aber schon, dass es insgesamt ca 265 Filialen gibt? In Ost und West?

Und:
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass in diesem Forum auf 40 negative Bewertungen nur eine positive Bewertung kommt?
Meinst Du, diese Menschen ziehen sich das aus den Fingern weil ihnen langweilig ist und sie nicht wissen, was sie mit ihrer vielen Freizeit anstellen sollen?

Ach und bitte jetzt keine Floskeln zum Thema freier Tag usw. - auch dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum - lesen bildet....
Viele Themen in diesem Forum wiederholen sich:
-Verhältnis zwischen Arbeitsleistungserbringung und Bezahlung
-Personalsituation in den Filialen
-Vorgesetztenverhalten
-Theorie(Vorstellungsgespräch) und Praxis(Arbeiten bei AWG)
usw....

Ich habe in einer Westfiliale gearbeitet, vier Jahre, und einiges an BL kommen und gehen gesehen - Führungsverhalten :alle gleich ungut.
Genauso weiss ich aber auch, dass in den Ostfilialen vieles anders und besser läuft seitens der Führung - und wenn es doch mal problematisch ist, wird es erduldet weil die Arbeitsmarktsituation einfach schlechter ist.
Und auch das weiss ich sehr genau, weil meine Cousine zeitgleich mit mir bei AWG angefangen hat und noch heute da arbeitet.

Vieles Negative liegt am Verhalten von BL und VL und es ist nicht so einfach dieses weiter oben konstruktiv anzuzeigen, da steht man ganz schnell als Querulant da und der VL postwendend in der Filiale mit der Order "für Ruhe zu sorgen" - heisst im Fall einer ehemaligen Kollegin: 3 Wochen vor einer Übernahme ins unbefristete Arbeitsverhältnis die Nichtübernahme weil sie nach 9 Wochen Vollzeit-Vertretung in einer Nachbarfiliale nicht mehr dazu bereit war .
Mit 2 Kindern,alleinerziehend, ohne Auto und täglich 30 min mehr Arbeitsweg hin und zurück , sowie den Mehrkosten für den öffentlichen Nahverkehr konnte man da nicht mehr von einer Work-Life-Balance sprechen.
Sie wollte einfach nur wieder 100 Std arbeiten und sie war bis zum Schluß Firmenloyal und sehr motiviert - nur leider fand das der VL nicht.

Lounge Gast schrieb:

Die bist eine Sensation. 180 Stunden pro Monat, das sind
täglich knapp 15 Minuten "Überstunden", wenn Du
auch noch Raucherin bist, dann hast du wahrscheinlich weniger
gearbeitet, als du unterschrieben hast. In meiner Filiale
sind jetzt sogar Minusstunden bei den meisten Mitarbeitern,
weil bei der Hitze wenig los war und ich meinen Kollegen mehr
frei gab als vorgesehen. Das kann jetzt wieder umgekehrt
sein. Für meine Filiale ist diese Regelung super.

unser Team ist toll und unsere Filiale ,wie fast 30 andere
auch , ist jetzt neu umgebaut. AWG wird sichtlich auf die
Zukunft , nach Wernigerode, Mühlhausen, ,Bernhausen
,Finsterwalde,Mindelheim ,Graben - Neudorf , usw.und der
Zentrale in Köngen , auch in den Filialen ,ausgerichtet .

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung

ich bin gern bei AWG.Die freien Tag gibts immer oder falls nicht ,die werden hachgeholtt und stell Dir vor: in notwendigen Ausnahmen sogar vorher gegeben !!!
Wohlgemerkt, dies in einer Westfiliale.
übrigens: wie oft werden Pausen überzogen ?
Davon redet hier keiner , passt ja sonst nicht ins Bild.
-

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung

wenn Du nur einen positiven Beitrag von 40 zählst -dann bin ich die zweite . Ich arbeite in der Filiale Bad Schwalbach und fühle mich super wohl. Das Team ist ok- die Chefs sind ok und der Laden sieht gut aus. Die Kunden kommen gerne. Ich bin froh hier zu sein .
Lg Honey

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

das ist ja ein witz!! hilfe! ich habe jetzt demnächst ein Vorstellungsgespräch dort aber wenn ich so lese was da los ist überlege ich nicht ob ich lieber absage? was sind das für zustände bitte?? 1400 für ne stellvertretung?? das ist doch jetzt nicht euer ernst?? ich verdiene mit 120 stunden brutto 1600 euro und bin keine stellvertretung und dann noch solche arbeitsbedingungen??

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Kann mir jemand was zu den "400 Euro Jobs" bei AWG sagen???

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

1400 Brutto für ne Stellvertretung stimmt , und für die erste Stellvertretung gibt es unwesentlich mehr - beides für die gleiche Tätigkeit und Zeit.
Ich bin jetzt 7 Jahre dabei und finde es immer schlimmer.
Auch das mit den Pausenzeiten stimmt, wir in unserer Filiale nehmen im Schnitt 2 Stunden pro Woche weniger Pause ohne es zu schreiben, weil wir Minusstunden aufbauen sollen.Nur kann man nicht eine Kollegin in einer so großen Filiale ewig alleine lassen, zu viele Kunden zu viel Arbeit und klauen soll ja auch kein Kunde was.
Die Plakate machen wir zu zweit fast immer außerhalb der Öffnungszeiten, sonst dauert es noch länger , da ja einer an die Kasse muss und der andere den Kunden helfen muss.
Unser Team ist sehr eng zusammengeschweißt, so kommen einzelne Kolleginnen auch mal an ihren freien Tagen rein um bei der Werbung zu helfen- ohne Stunden zu schreiben.
Ich wünschte , ich würde auch in einer so tollen Filiale arbeiten , wo alles so super ist.Aber in unser Region läuft es so wie die anderen schreiben, eben nicht so toll.
Manches mag hier sehr überspitzt sein, aber im Grunde genommen stimmt es und das finde ich sehr Schade.
Als ich damals bei AWG als 100 Stundenkraft angefangen habe, waren es 4 Vollzeitkräfte, 5 Teilzeit mit mir und 4 Aushilfen.
Die Arbeit hat Spaß gemacht und war zu schaffen, der Laden war sehr schön, wir hatten tolle Ware und die Kunden waren sehr zufrieden.
Heute , 7 Jahre später sind es 3 Vollzeitkräfte, 3Teilzeit mit mir und ein Azubi .Unser Laden ist sehr groß und trotzdem haben wir vielzuviel Ware- viel Altware und das neue ist weder so schön noch qualitativ so gut wie früher, die Arbeit ist stressig , weil mit weniger Leuten das gleiche in gleicher Zeit umgesetzt werden muß.
Das heißt, der Laden und die Kunden bleiben irgendwo auf der Strecke .
Wir haben früher Vollberatung machen können und die Kunden sind sehr oft mit mehreren großen Tüten glücklich aus dem Laden.
Heute kaufen sie meistens nur drei Teile und beschweren sich, das die Qualität immer schlechter wird und dass Angebote bis zu dreimal mit unterschiedlichen Preisen in der Werbung sind und das es so voll ist und das sie den Pulli letztes Jahr schon gekauft hat und zwar für die Hälfte des Preises.
In unserer Filiale gibt es keinen Personalwechsel , aber im Rest unseres Bezirkes ist ein Kommen und Gehen und viele der Läden sind nicht schön und die Kolleginnen nicht sehr freundlich.
Viele unserer Kunden beschweren sich bei uns darüber und wir tun unser bestes um sie zu behalten als Kunden.
Ich glaube, wenn unser Team nicht so gut zusammenhalten würde, wäre es bei uns genauso schlimm wie bei den anderen.
Und wenigstenz wieder 2 feste Aushilfen wären super, dann müßten wir nicht die ganze Zeit Ware auspacken, sondern könnten uns um das kümmern , was das Wichtigste ist : unsere Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Arbeite auch bei AWG kann mich eigentlich nicht beschweren.Im
Gegenteil bange um meinen befristeten Vertrag das der verlängert wird,Denn die Umsätze sind nicht gut und wir sind ziemlich viele.
Das im Einzelhandel die Löhne nicht berauschend sind das ist doch
bekannt und das wird auch nicht besser werden

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Du bist doch bei Deinem jetzigen Job gut bezahlt.
Dann bleib doch dort wo du derzeit bist- Du bist doch ordentlich bezahlt.
Trotzdem arbeite ich lieber bei AWG als bei KIK oder wie früher bei NKD. Bei AWG ist der Arbeitsplatz in der Regel sicher .In unserer Filiale gibt es keinen Wechsel .Die letzte Verändering war vor 3 Jahren .
Vögele schließt viele Filialen ,das ist keine Alternative.
Ich finde es stellt sich in diesem Forum anders da. So schlecht ist es hier nicht wie manche schrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Habe selbst 3 Jahre in diesem "Unternehmen" gearbeitet, und - DANKE, alles, was hier an "angenehmen"Klima verbreitet wird , ist für mich nichts als schönreden von Arbeitszeiten, die nicht realistisch sind. Bei uns geht KEINER hier rechtzeitig raus, jeden Tag bleibt man mindestens 12- 16 Minuten im Schnitt länger,rechnet man das aufs Monat, kommt die Firma sehr gut weg, nicht? Gut bezahlt ist anders,außerdem wurden wir solange bearbeitet, bis es wirklich nur noch AWG gab, selbst familie stand sehr bald hinten an, weil man will ja "seinen Job gutmachen, und somit ergibt man sich sehr bald dem Druck, selbst an freien Tagen zu erscheinen, Dienste zu schieben, die eigentlich NICHT im Plan stehen und sobald man es sich erlaubt etwas dagegen zu sagen, wurde man fertig gemacht- und sei s durch fingierte und durch intriegen geschaffene "Maßnahmen". Auffallend viel wurde sich um das Privatleben erkundigt, bei Krankheit -zig mal angerufen, und der Personalwechsel war erschreckend. Sollte das nicht alleine einige Fragen aufwerfen? Über das WARUM ? Oder -Wer oder was sind die Leute, die da länger arbeiten und in welcher Position sind sie? Die, die hier PRO sprechen, gehören dazu" oder gehen geistig" ihrer Arbeit nach, man sollte die anhören, die sich NICHT eingliedern ließen, oder einfach rechtzeitig mit offenen Augen ihr Leben nicht billig verkauften. Es ist Jedermanns/Frau entscheidung, ich kann nur raten - ............

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

ich kann nur sagen -- bei uns in der Filiale Bad Aibling geht es sehr fair zu. Intrigen gibt es nicht . Dafür sind die`Mitarbeiter in den Filialen immer selbst verantwortlich.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo....sag es Deinem BVL wenn du Deinen freien Tag nicht erhältst.
wir haben hier klare Regeln und das klappt.Wer hat bei AWG Zeit sich über da Privatleben zu erkunden ?.Das übertseigt meine Phantasie,denn dafür haben wir in unserer Filiale wenig Zeit und die "Oberen "garantiert erst recht nicht.
LG Socke

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

ja ich werde auc heingestellt, denke es ist gut die klima

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich wurde am Freitag spontan zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen (Teilzeiz 100 Std. im Monat) - habe hier das alles gelesen und dachte: anhören werd ich es mir trotzdem...

Zuerst einmal: Im Laden war es sehr chaotisch, eine MA war ziemlich überfordert mit der Aushängung und Auszeichnung der Ware aus der Werbung (ich musste ca. 40 Minuten im Verkaufsraum warten) - die stellv. Filialleiterin war an der Kasse und erzählte mir, dass bei allen jetzigen Mitarbeitern der Vertrag in 4 Wochen ausläuft und keiner weiß ob er bleiben darf, da schon mehrere rausgekickt wurden...

Mir fiel auch auf, dass das Sortiment zwar groß ist, jedoch von jedem Artikel immer nur 2-3 Stück und die Ständer waren ziemlich vollgeklatscht - da war für mich eigtl. schon klar, hier werd ich mich nicht wohlfühlen...

Im Gespräch erfuhr ich dann recht früh mein Gehalt: 875,- ? bei 100 Std.
Das Gespräch war für mich beendet und dann bedankte ich mich stand auf und ging - dafür stehe ich nicht auf ;-)

Ich würde es lassen, macht euch ruhig ein eigenes Bild, aber wer wirklich langfristig ne anständige ARbeit sucht, sollte die Finger davon lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich kann das alles nur bestätigen wie es bei AWG ist. Bin seit über fünf Jahren dabei und schon länger auf der Suche nach was neuem nur es ist nicht so einfach was besseres zu finden. Habe schon vier FL mitgemacht und auch bei den anderen MA ist immer großer Wechsel. Bei dem Gehalt bekommt halt schlecht geeignete MA. Das macht überhaupt keinen Spaß von den ganzen Anweisungen (Rundschreiben, Werbung, Stammkunde, Umlagerungen und die ganzen Plakate) ganz zu schweigen. Ich frage mich wer sich den ganzen Mist immer ausdenkt. Der einzige Trost ist das man mit zwei, drei MA sehr gut auskommt das ist der einzige Halt. Wenn man was besseres bekommt sollte man die Finger davon lassen. Ich bin froh wenn ich da mal weg bin.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

chefin die ganze zeit nur am meckern- notorisches meckern. keinem kann man es recht machen & es darf natürlich keiner einen kleinen fehler erlauben.
mistladen !

Lounge Gast schrieb:

Könnte bei AWG als Filialleiterin anfangen. Könnte mir jemand
etwas über das Betriesklima und die durchschnittliche
Arbeitszeit erzählen, die wirklich realistisch für diesen Job
ist?
Wäre sehr dankbar für Comments.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo--Das ist doch super,dass immer neue Plakate kommen und Aktionen sind, hoffentlich auch in Zukunft!!
-- Wir sind immer in Bewegung und mir macht das auch noch Spass ,aber das will hier ja keiner hören .
War vor AWG bei einem direkten Wettbewerber -- dort ist alles nur schön ,aber keine Kunden im Laden ,und jetzt wird die dortige Filiale geschlossen .
Tschüß an alle die gehen --ich bleib hier mit Spass und Bewegung !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

jeder soll sich ein eigenes bild machen und ich kenn leute die verdienen noch weniger es wird keinen gezwungen dort zu arbeiten .Ich kenne viele kollegen die seit 20.jahre dort sind und übrigens in jeder firma muss gearbeitet werden und es gibt bei awg auch ruhige zeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Bewegung ist immer gut. Und Plakate und Aktionen auch. Aber:Es dürfen nach dem Abhängen keine Plakate weggeworfen werden. Mit der Zeit sammeln sich eine Million Plakate an. Falls dann in drei Jahren genau dieser eine Pullover noch einmal beworben wird, muss sich dann ein Mitarbeiter hinstellen und 5 Tage dieses eine Plakat suchen. Oder wozu soll das gut sein? Ich spreche hier nur von den Plakaten, auf denen ein ganz bestimmter Artikel mit Werbepreis gezeigt wird.
In Sachen Optik der Läden hat sich schon einiges zum Positiven geändert. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Oftmals geht es unter den Führungspersonen nur ums "Rechthaben".

antworten
WiWi Gast

Re: Führungskraft AWG Mode

als ehemalige Führungskraft bei AWG kann ich deinen Kommentar nur bestätigen.
nach einer großen umbauphase habe ich mit meinen damen auf knien den boden von kleberesten gereinigt da ja der hohe besuch anstand...feedback von diesem: in ihrer position haben sie da unten nichts verloren :"deligieren statt agieren".

MEIN FEEDBACK DAZU:
TEAMARBEIT IST AM ERFOLGREICHSTEN,WENN ALLE EBENEN EFFEKTIV AUF AUGENHÖHE ZUSAMMENARBEITEN.
VORLEBEN,MITMACHEN UND NACHARBEITEN - DAS IST MEINE VORSTELLUNG VON MODERNER PERSONALFÜHRUNG UND FIRMEN WIE APPLE BEWEISEN MIT DIESER STRATEGIE NACHWEISBAR ERFOLGREICH , DASS SICH DIE WERTSCHÄTZUNG JEDES MITARBEITERS DURCH DIE FÜHRUNG LANGFRISTIG UND NACHALTIG POSITIV AUF DEN ERFOLG DES UNTERNEHMENS AUSWIRKT.

Jeder einzelne entscheidet für sich, in welcher firma er wie behandelt werden möchte und wertgeschätzt werden will.
Ich habe meine Mitarbeiter aller Filialen - jeden für sich wertgeschätzt -der hohe Besuch nicht....

in diesem Sinne:
jedem hier viel Glück auf seinem selbstgewählten Weg ;-)...........

antworten
WiWi Gast

Re: Führungskraft AWG Mode

Hallo Zusammen,

ich bin FL bei AWG. Ich habe diese Seite nicht gelesen bzw. wusste es gar nicht das das hier so ein Thema ist, vor meinem Vorstellungsgespräch. Zum GLÜCK !!! Sonst wäre ich vermutlich auch nicht hin gegangen.
MACHT EUCH EUER EIGENES BILD!!!!
ES IST NICHT IN JEDER FILIALE GLEICH!!!!
Stimmt es sind Filialen dabei da würde ich lieber kündigen als dort zu sein. Aber das liegt nicht an AWG-der Firma sondern an den BVL und VL oder RL.
Ich muss sagen ich habe einen super BVL erwischt, er ist "menschlich" und dem entsprechend ist auch die Stimmung bei uns.
Bei uns in der Filiale sind alle ein Team, ich bin zwar FL bin mir aber nicht zu schade die Böden zu wischen, was ist schon dabei!?
Wir halten alle zusammen.
Es stimmt Überstunden fallen an, das ist aber nicht nur bei AWG. Ich bin seit 12 Jahren im VK und habe immer wieder Überstunden machen müssen in anderen unternehemen. Na und????
Und noch was, für die wo bei AWG sind, macht euren MUND auf wenn euch was nicht passt, sagt was ihr zu sagen habt, aber bitte gleich an die richtige Person. Den hintenrum und sich hier auskotzen macht es auch nicht besser. Ich sage was ich zusagen habe, ruhig und respektvoll und mich hat keiner gekündigt oder was weis ich........
Ich bin gerne bei AWG, auch wenn es stressige Zeiten gibt, mein Team und "meine" Filiale würde ich um nichts mehr eintauschen wollen!!!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung

hi ich war auch filialleitung und die haben mich nur verarscht. bekommst keine überstunden und 11 bis 12 stu. arbeiten und keiner hat'n plan nicht mal der RL sowie BVL. bezahlen nur einen hungerlohn.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungskraft AWG Mode

gefällt mir sehr gut dieser beitrag, hat was sehr menschliches......und ich kann bestätigen das sich das alles so abspielt...

antworten
WiWi Gast

Re: Führungskraft AWG Mode

Schön, dass es jemand bestätigen kann.....:)

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Also ich arbeite schon 30 Jahre im Verkauf und bin jetzt 1 Jahr bei AWG.... die Bezahlung ist schon mal ein Knackpunkt..... den ich aber hingenommen habe, weil ich ortsnah arbeite...... die Arbeitsabläufe sind sehr kompliziert, weil die eine Anordnung die nächste wieder aufhebt... und in der Telefonkonferrenz alles wieder anders ist.... kenne das so nicht. Ich kann mir manchmal nicht vorstellen, dass es schon über 200 Filialen gibt. ich denke das ist alles noch am Anfang, sonst könnte man viel effizienter arbeiten.

Bei meinem Einstellungsgespräch war auch nie die Rede davon, dass ich Boden, Toilette und Fenster (was ja nicht ungefährlich ist mit der großen Leiter auf der Straße) putzen soll......und Einsatzpläne gibts auch erst freitags. Ich habe auch das Gefühl, dass das eine oder andere vertuscht wird..... soll also der BVL oder BL nicht wissen. So zum Beispiel freiwillig erzwungene Mehrarbeit ohne aufzuschreiben.

So kenne ich zum Beispiel es auch so, dass die verkaufsoffenen Sonntage freiwillige Arbeitszeit ist ... bei uns hies es dann °es MÜSSEN alle kommen°. Wie ist das alles bei euch geregelt ??
In den GUTEN Läden?????
Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Einstellungsgespräch

Das wissen BVL und BL sehr wohl.Wurde beim Einstellungsgespräch schon gefragt "ist es ein Problem" jeden Tag ne viertelstunde vor Beginn zu arbeiten, nennt man Vor bzw. Nacharbeiten. Kommt man im Monat locker auf mind. 5 Stunden.
Anderseits sollen Minusstunden aufgebaut werden und man kommt am Monatsende nicht auf seine Stunden. Die Einsatzpläne werden BVL gemeldet anschließend von heute auf morgen wieder geändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungskraft AWG Mode

Ich bin noch nicht lange bei AWG, aber bisher gefällt es mir recht gut, mein Team ist toll und auch der RL ist klasse, jung, dynamisch und er hat auch mal ein offenes Ohr.
Was ich mal fragen wollte, hat jemand hier Erfahrungen mit Mängeln? Unser RL meinte, ich solle bei Mängeln in der Zentrale anrufen und diese melden, aber meine Kollegin meinte, da sitze ein furchtbar cholerischer Typ, der einen zusammenschreit und dann doch nichts macht. Ist das so? Wir haben nämlich eine defekte Türe.. Und ich meine jetzt nicht unseren "göttlichen"!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

es ist wie es ist.....hier wurde nichts erfunden
eigentlich ein jammer, denn die philosophie die hier an den tag gelegt wird, die läßt mitarbeiter demotivieren
man bringt sich ein - tag für tag gibt mann sein bestes,irgendwann funktioniert es nicht mehr, je mehr man darüber nachdenkt, wie ausgenutzt man wird, das buckeln steht in keinem verhältniss zum lohn

aber ganz viel lenken auch menschliche aspekte und die sind hier total weit unten angesiedelt
der frust baut sich auf und das hat nichts mit nicht arbeiten wollen zu tun, denn das haben wir ja gelernt, ich bin schon ewig bei awg, doch irgendwann kommt der punkt, wo man sagt :"es reicht",

man mag seine gute arbeitskraft niemanden mehr schenken, der es nicht verdient hat - ich habe es geschafft und lass das alles hinter mir und was soll ich euch sagen, wir haben so ne tolle bvl, die hat mich nicht mal verabschiedet, da gehört schon was dazu......einfach kein anstand diese frau und so kenne ich sie ja , aber mal im ernst, vor so jmd. sollte man respekt haben - nein eigentlich mitleid, tja und so ist awg, läßt die guten gehen
man ist nur ne nummer, schlecht im arbeiten bringt ärger, wenn man besonders gut war,hast du auch nichts von gehabt
alle werden glücklich, eigentlich ist es hohn, ich war schon recht lange unglücklich

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Kann alles für uns nur bestätigen. Führungskräfte(BVL, und andere) sind nicht in der Lage zu Ihren Wort zu stehen. Mitarbeiter werden hin und hergeschoben wie es einen passt. (mit Lohneinbuße) allerdings mit Fadenscheinigen Begründungen.
Ich glaube es ist bei uns langsam notwendig für diese Machenschaften einen RA einzuschalten um diese Art des Mitarbeiterumgangs einen Riegel vorzuschieben.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

auch ich kann alles Negative nur bestätigen! Mein Rat an alle unzufriedenen Mitarbeiter : sucht euch einen neuen Arbeitsplatz , so wie es auch die ganzen BVL's und VL's innerhalb der letzten Jahre gemacht haben.Wie also sollen die denn zu ihrem Wort stehen oder irgendeinen Bezug zu ihren Mitarbeitern aufbauen , wenn sie nicht mal so lange durchhalten wie viele Mitarbeiter
Und glaubt mir, es gibt sie noch , die guten Arbeitgeber ,die eine gute Arbeitskraft zu schätzen wissen.Ich habe auch nicht mehr daran geglaubt und ärgere mich jetzt im nachhinein , dass ich mich nicht schon viel eher nach einen neuen Job umgesehen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Jetzt mal halblang.Bei AWG ist der Personal-Wechsel gemessen an anderen Unternehmen eher klein . das ist Fakt.Ich bin aus der HR Abteilung und kann das sehr wohl beurteilen Ausserdem wisst Ihr alle nicht , was oft in der Zentrale gemacht wird um den Mitarbeiteren ,auch im sozialen Umfeld entgegen zu kommen.Da veliebt sich z.B. eine Mitarbeiterin aus den Neuen Bundesländern in jemand im Süden , dann wird es regelmässig möglich gemacht ,dass Sie an den anderen Standort kommt und umgekehrt.Da gäbe es noch viel zu berichten aber das passiert im Hintergrund und wird nie an die grosse Glocke gehängt.Wie oft kommen Mitarbeiteroder deren Angehörige in Not durch Unfall ,Tod o.ä.

Die Regionalleiter und Vertribeschefs sind da , ohne grosse Worte.
Im übrigen sind die Stundenkonten der Verkaufsmitarbeiter auf Null - d.h. Die Überstunden sind und werden regelmässig abgebaut.-Sollte dies in Euren Fällen nicht der Fall sein --wendet Euch an die RLs oder VLs oder an Herrn Gottwald,denn dann läuft etwas schief im BVl Bereich.
Im übrigen ist die Stimmung aus meiner Beobachtung in den Filialen sehr gut .Ich telephoniere täglich mit jeder Menge Mitarbeiterkollegen .

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo: dann sag halt wo das so ist bei uns im badischen läuft so was nicht. Wir arbeiten gut zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungskraft AWG Mode

Hallo,

da hat dir deine Kollegin aber einen sch.... erzählt, das stimmt nicht.
Als ich bei AWG angefangen habe hatte ich eine ganze Liste mit Sachen die gemacht werden mussten und mir hat niemand den Kopf abgerissen in der Zentrale. Im gegenteil es wurde mir geholfen. Die sehen das doch nicht aus der Zentrale, die sind darauf an gewiesen das wir denen sowas melden, denn nur dann kann was passieren .

Ruf an die sind alle nett und hilfsbereit.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo,

das kann ich bestätigen!!! Ich bin auch schon oft genug zu meinem BVL oder erst neulich zum RL mit Problemen und mir wurde geholfen, Problem gelöst!!!! Und mich hat niemand fertig gemacht im gegenteil mir wurde zu gehört und mein Problem ernst genommen.
Ich weis ja nicht was es euch allen bringt AWG hier so nieder zu machen??!!!
Ich sage es euch NICHTS!!!!!!
Redet mit den richten Personen in eurem Bereich und wenn das nichts bringt, geht halt weiter zum nächst höheren......denn das hier bringt euch nicht weiter!!!!

Gruß, eine "glückliche" FL :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Sicher bringt es niemanden weiter, aber man kann sich was von der seele schreiben.....wenn doch sonst keine resonanz da ist, mißstände lösen sich nicht, wenn man zum bvl geht, wenn diese person maßgeblich dazu beiträgt das vieles im argen ist, geht man eine instanz weiter, hat man noch größeren ärger am hals, weil erstens glaubt man immer dem "machthabenden" und alles was man sagt wird falsch interpretiert, so das man so starke nerven haben muß, das man es lieber lässt.....so vieles erlebt, aber ich bin weg und muß mich zum glück nicht mehr damit rumärgern, aber wenn ich das hier lese, muß ich wirklich sagen, glück gehabt hat der, der eine/n gute/n bvl hat, ansonsten steht man wirklich allein da und muß sich den mißständen beugen und das ist zermürbend, ich glaub hier alles negative, weil ich es selbst durch habe

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Vorstellungsgespräch

Hi hab morgen ein Vorstellungsgespräch weiß aber nicht mehr was von den Betrieb halten soll

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Vorstellungsgespräch

Hallo,wie war dein Vorstellungsgespräch?
bin total durcheinander. habe mich auf minijob o TZ beworben und hab auch nächste WEEK ein gespräch!
Ui bin mal gespannt was da erzählt wird. gut das ich nichts zu verlieren habe und mich eigendlich verbessern möchte. arbeite z.Z auch auf minijobbasis und fühle mich ausgenutzt (54 Std mit 390 euro ohne bez. Urlaub und ohne bez. krankheit) was gesetztlich vorgeschrieben ist. wie ist es bei AWG

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Minijob'ler sind bei AWG eigentlich nicht mehr gewollt !! Unsere Filiale musste sich aufgrund dessen, von zwei langjährigen (sehr fähigen) Mitarbeitern trennen.

Als "Aushilfe" --> Minijob-Basis, gibt bei AWG KEINEN bezahlten Urlaub und auch keine Bezahlung bei Krankheit !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

.... große Plakataktion...

erst SALE Plakate ans Fenster... gaaaanz dringend !!!!

kaum hingen die, drei Tage später alle wieder runter und durch andere ersetzen...

die hingen dann wieder knapp ne Woche, schon mussten wir sie wieder wechseln..

WO bitte ist da die Logik ??????

Mal abgesehen von den Reduzierungen...

erst alles auf 30% reduzieren, kaum ist man fertig, was ja nicht mit wenig Zeit und Arbeit verbunden ist... Kommando zurück !
Alle Etiketten abmachen und durch 50% ersetzen !

Dabei soll aber der Laden immer top sein und die Kundenberatung ganz groß geschrieben werden.

Wie soll das bei den ganzen zusätzlichen Arbeiten mit zu wenig Personal zu bewerkstelligen sein ?????

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Bei AWG gibts keine Logik, leider!! Bin nun schon seid sieben Jahren dabei, aber es wird imm er schlimmer. Wären meine Kolleginnen nicht-ich wär schon lange weg.Bezahlung ist zur gebrachten und geforderten Arbeit fast schon unter der Würde. Es ist so !!!! Man bedenke schon mal die Zeit die nicht bezahlt wird. Seid letztem Jahr wird von uns gefordert, auch in auswertigen Filialen Inventur zu machen, und egal wo und wie lang diese Fahrt ist man bekommt nur die Arbeitszeit gezahlt, wenn man auch bis zu einer Stunde Fahrzeit hat, egal ob man erst nachts um zwei Uhr zu Hause ist, das interesssiert keinen . Mich würde mal interessieren ob das auch in der Chefetage so gehandhabt wird ,eher nicht !!! Oder die BVL `s, was ist mir denen? Die labern immer nur gescheit herum, aber wenns dann ums umsetzen geht, wird Kaffee getrunken, mal kurz eine geraucht und dann zur anderen Filiale gefahren!!! Und wir buckeln uns ab, und bekommen unsere tatsächlichen Arbeitszeiten nicht bezahlt. Da könnte man noch lange weitererzählen..... aber an alle die zu AWG wollen, überlegt es euch gut, es gibt auch andere Geschäfte, wo zwar auch viel verlangt wird, wo man aber wenigstens vernünftig vergütet wird. Bei AWG Teilzeitkraft 100 STD. Lohnsteuerklasse 5 knappe 6oo Euro und da ist Urlaubs-und Weihnachtsgeld dazugerechnet .Denn darauf zu hoffen in eine Filiale zu kommen in der einen die Kollegen Halt geben , ist sehr gering....

Lounge Gast schrieb:

Könnte bei AWG als Filialleiterin anfangen. Könnte mir jemand
etwas über das Betriesklima und die durchschnittliche
Arbeitszeit erzählen, die wirklich realistisch für diesen Job
ist?
Wäre sehr dankbar für Comments.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode ohne Betriebsräte und Gewerkschaften?

Da ich mich für AWG interessiere, da diese in ein künftiges EKZ vor Ort einziehen soll, bin ich auf diese Seite gestoßen. Wenn man in einer anderen Branche arbeitet, klingen die Berichte hier ja ziemlich gruselig ... Aufgefallen ist mir, dass lediglich in einem Beitrag die Möglichkeit erwähnt wurde, einen Betriebsrat zu gründen verbunden mit der meines Erachtens falschen Information, dass AWG-Filialleiter dort nicht hinein könnten, s.
http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/BJNR000130972.html

Gewerkschaftliche Aktivitäten scheint es bei AWG ja auch keine zu geben und ich vermute, auch kaum Mitglieder. Eine Mitgliedschaft bei ver.di ist aber schon deshalb zu empfehlen, weil man da einen ordentlichen Rechtsschutz bekommt durch arbeitsrechtserfahrene Juristen (das ist sonst nicht der Normalfall). Bevor man nicht innerbetrieblich aktiv wird, z.B. für die Bildung eines Betriebsrates, muss man ja seine Gewerkschaftsmitgliedschaft keinem Vorgesetzten auf die Nase binden ...
Kontakt kann man bekommen über
https://einzelhandel.verdi.de/service_eh/kontakt

antworten

Artikel zu AWG

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf AWG Mode

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 487 Beiträge

Diskussionen zu AWG

1 Kommentare

AWG Pausen

WiWi Gast

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch auf eine TZ Stelle (100Std.). Da wurde mir gesagt, dass ich egal ob ich 4 o ...

7 Kommentare

Awg Kündigungsfrist

WiWi Gast

Super danke. Das bringt mich schon viel weiter. Alles gute!! WiWi Gast schrieb am 25.10.2017: ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG