DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGAWG

AWG Mode

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AWG Mode

ich bin nun seit vier jahren bei awg...

verfolge auch seit der zeit die beiträge hier in diesem forum. ist eigentlich schon mal irgendjemandem aufgefallen, wieviele positive und wieviele negative beiträge hier seit 2006 gepostet werden ?

bei den positiven kommt einem (so ganz weit versteckt im hinterstübchen) schonmal der gedanke, wer schreibt denn die ?

gibt es wirklich diese "tollen" filialen in denen ALLES super läuft, der oder die BVL ein großartiger mensch ist, der viiiel zeit für persönliche anliegen der mitarbeiter hat, filialen die immer super besetzt sind, wo es keine doppelschichten gibt und wo die mitarbeiter nen anderen lohn für ihre geleistete arbeit bekommen als in den anderen filialen ???

oder sind diese beiträge gar von der zentrale geschrieben, um hier etwas zu beschönigen ?

wenn man dann mal zählt wieviele negative beiträge es sind, stellt sich einem die frage.. wie kann es sein, dass seit 2006 soooo viele schlechte kommentare gepostet wurden die sich im großen und ganzen seehr ähnlich sind ???

saugen sich das die user aus den fingern um awg zu ärgern, oder ist vielleicht doch (von nem fünkchen kann man ja nicht mehr sprechen) ziemlich viel wahrheit dran ???

wenn man dann die ganzen posts überfliegt fällt einem auch auf, dass sich unser chef leider NIE, KEIN EINZIGES MAL dazu geäußert hat.
eigentlich sehr schade, denn so könnte man vielleicht viele ungereimtheiten aus dem weg schaffen.

schönen tag noch....

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

welcher von "unseren" Chefs soll sich denn dazu äussern ?
ganz ehrlich, wenn bisher keiner drauf reagiert hat wird es auch in Zukunft nicht passieren.
Im Prinzip ist es nämlich den bzw. dem Chef SCHEI.. egal wie es uns Mitarbeitern geht, hauptsache der Rubel rollt.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

Ja..., als Filialleiter musst du mind. 174 stunden im monat arbeiten. stunden kannst du keine aufbauen. das dürfen nur 1. und 2. stellvertreter und die mitarbeiter.was allerdings nicht gewünscht ist weil du den einsatzplan so zu gestalten hast das jeder minusstunden aufbaut. die schichten sehen wie folgt aus: 10.30 bis 20.00 spät und 8.00 bis 18.30 früh. als filaialleiter hast du immer da zu sein (mehr oder weniger freiwillig) wenn ausfälle sind bist du auch gerne von 8.00 20.00 im geschäft. zum betriebsklima, das wird sicher von filiale zu filiale unterschiedlich sein.
du hast genau das selbe wie alle anderen auf der fläche zu tun, und zusätzlich natürlich die aufgaben eines filialleiter....ich rate dir ab. wenn du allerdings kein eigenes leben hast dann ist das ein klasse job

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich rate ab
Bei Inventur immer Samstag bis nachts und wenn man nicht fertig wird Sonntag auch
Ich bin einmal samstag nacht um 4 heimgekommen und am Sonntag um 7 wieder abgeholt worden
Die Stunden werden als überstunden gelten gemacht und nach und nach abgebaut

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen !

Ich habe mir mal den Beitrag vom 16.2.13 angeguggt, es ist schon sehr auffällig, wenn man diese Seite von Anfang bis Ende anguggt.

Macht das mal.

Tschüssle

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

das ist nun mal so

Lounge Gast schrieb:

Ja..., als Filialleiter musst du mind. 174 stunden im monat
arbeiten. stunden kannst du keine aufbauen. das dürfen nur 1.
und 2. stellvertreter und die mitarbeiter.was allerdings
nicht gewünscht ist weil du den einsatzplan so zu gestalten
hast das jeder minusstunden aufbaut. die schichten sehen wie
folgt aus: 10.30 bis 20.00 spät und 8.00 bis 18.30 früh. als
filaialleiter hast du immer da zu sein (mehr oder weniger
freiwillig) wenn ausfälle sind bist du auch gerne von 8.00
20.00 im geschäft. zum betriebsklima, das wird sicher von
filiale zu filiale unterschiedlich sein.
du hast genau das selbe wie alle anderen auf der fläche zu
tun, und zusätzlich natürlich die aufgaben eines
filialleiter....ich rate dir ab. wenn du allerdings kein
eigenes leben hast dann ist das ein klasse job

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

Hallo,
Hat schon jemand von der tollen Aussage in der letzten Telefonkonferenz gehört? Na dann hier: es darf nicht mehr gesagt werden das wenn ware umlagert wird sie in einer Woche wieder da ist!! Verpasst doch gleich allen einen Maulkorb es ist doch sowieso nicht gewollt misstände anzusprechen egal ob es Arbeitsbedingungen, gehalt, fragwürdige Anweisungen oder kaum noch tragbare Mitarbeiter in Führungspositionen geht. (Qualifizierte und motivierte junge Menschen wollen für dieses Gehalt nicht mehr ihre sele an awg verkaufen) Da kommen Bvls wochenlang nicht in die Filialen, ist mal ein Feiertag in der Woche wird gleich der freie Tag gestrichen usw usw ich kann Lounge Gast vom 16.02. nur recht geben seit 2006 immer die gleichen Beiträge wenn ich mit ehemaligen Kollegen spreche hat sich bis heute nichts geändert. Ich kann nur jedem Raten gar nicht erst anfangen oder ganz schnell weg den der Stress bei einem Gehalt auf Sozialhilfe Niveau muss sich niemand antun. Ich bin auch froh keine Ware in schrillen Farben und fragwürdiger Qualität den Leuten aufschwatzen zu müssen. Ich habe jetzt einen Job mit mehr als 1/3 mehr gehalt und werde nicht mehr wie ein arbeitssklave behandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

... die sind nicht mehr zu retten. selten ne orga gelesen die sinn hat

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Hat schon jemand von der tollen Aussage in der letzten
Telefonkonferenz gehört? Na dann hier: es darf nicht mehr
gesagt werden das wenn ware umlagert wird sie in einer Woche
wieder da ist!! Verpasst doch gleich allen einen Maulkorb es
ist doch sowieso nicht gewollt misstände anzusprechen egal ob
es Arbeitsbedingungen, gehalt, fragwürdige Anweisungen oder
kaum noch tragbare Mitarbeiter in Führungspositionen geht.
(Qualifizierte und motivierte junge Menschen wollen für
dieses Gehalt nicht mehr ihre sele an awg verkaufen) Da
kommen Bvls wochenlang nicht in die Filialen, ist mal ein
Feiertag in der Woche wird gleich der freie Tag gestrichen
usw usw ich kann Lounge Gast vom 16.02. nur recht geben seit
2006 immer die gleichen Beiträge wenn ich mit ehemaligen
Kollegen spreche hat sich bis heute nichts geändert. Ich kann
nur jedem Raten gar nicht erst anfangen oder ganz schnell weg
den der Stress bei einem Gehalt auf Sozialhilfe Niveau muss
sich niemand antun. Ich bin auch froh keine Ware in schrillen
Farben und fragwürdiger Qualität den Leuten aufschwatzen zu
müssen. Ich habe jetzt einen Job mit mehr als 1/3 mehr gehalt
und werde nicht mehr wie ein arbeitssklave behandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung Gehalt

Ich bin Filialleitung arbeite statt vertragl. 174 Std., 230 Std. pro Monat (durch zuwenig Personal) es werden keine Überstunden abgegolten, bei einem Gehalt von 1400,- netto !!!!

kein Dankeschön, nur Drill !!!

Noch Fragen ??????????

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

Hallo, bei dem Beitrag vom 29.04. kann ich überhaupt nicht verstehen, wie eine ehemalige Mitarbeiterin, die jetzt ja einen viiieeelll besseren Job hat, so genau darüber bescheid weiß, was denn in der letzten Telefonkonferenz gestanden hat??? Ich habe nicht gelesen, dass mir jemand den Mund verbietet! Also, man muss vielleicht nicht immer soo übertreiben... lg

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

Du hast das nicht kapiert .Es ist umgekehrt !
Lies doch einfach mal das Protokoll nach oder frag deinen Bvl .
Es wurde genau umgekehrt gesagt. Damit die Filialen nicht unnötige Mehrarbeit haben, hat die Zentrale die Diskussion ausgelöst. Auch wenn du es nicht glauben willst : Die machen sich schon Gedanken wie die Arbeit in den Filialen einfacher zu erledigen ist .z.B. bei den Retouren , Preisreduzierungen ,usw,. ist einiges in der Bearbeitung, , -Ich gehöre nämlich zu den Testfilialen.
Nur muss man das verstehen, oder verstehen können, oder verstehen wollen .
Ich finde die machen einen richtig guten Job, sind nah am Geschehen dran und haben bisher gut Kurs gehalten .
Hast du schon von der katastrophalen Entwicklung bei NKD, Bonita. Vögele ,Depot gehört? Vielleicht zahlen die mehr . Es fragt sich wie lange noch .

Eine die überzeugt von AWG ist und -- trotz Inventur , die im übrigen überall gemacht wird -- gerne bei AWG arbeitet
Gina

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung Gehalt

Ich vestehe dich nicht. Offentsichtlich hast du mit dir ein Problem.
Du bist doch als Filialeitung für die Einsatzpläne verantwortlich.
Wenn du ein personelles Problem hast, kannst du über deine Bezirksverkaufsleiter Hilfe bekommen. Im Übrigen besteht auch bei guter nachbarschaftlichen Beziehungen die Möglichkeit, dass dir geholfen wird. Ich bin seit Jahren Filialleitung und habe eine sehr gute Zusammenarbeit mit meinem Umfeld. Meine Nachbarfilialleitungen würden mir immer in einer Notlage helfen und ich selber helfe mit meinen Mitarbeiterinnen auch.
Wenn du 230 Stunden arbeitest bist du selber schuld, denn du planst ja selber deinen Personaleinsatz. Bestimmt hat kein Vorgesetzter jemals so viele Arbeitsstunden von dir verlangt.
Ich würde dir empfehlen dein Problem zu klären. Ich bin sicher dass es dafür eine Lösung gibt, denn in unseren Bereich klappt es doch auch.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung

Hi,
Wollte dir nur mal was über AWG erzählen. Also ich würde dir auf keinen Fall raten dahin zu gehen und schon gar nicht als Filialleitung. 1. Du wirst schlecht bezahlt 2. Deine Monats Stunden sind 174.std. ein Feiertag in der Woche ist auch zu gleich dein freier Tag ein kranker Mitarbeiter musst du dafür arbeiten wenn es ganz blöd läuft darfst auch von 8.30 -20.00 Uhr arbeiten wenn du personal Mangel hast interessiert das kein Schwein du stehst alleine da und wenn du fragst wie soll das alles gehen bekommst du nur ne Antwort * das machen sie schon, dann müssen sie halt Doppelschicht machen* und vieles mehr gibt es zu erzählen also überleg es dir sehr gut und dieser laden ist es echt nicht wert.
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung / BVL Gehalt

ganz ehrlich dieser Beitrag ist eine absolute Frechheit !!!!! Mir platzt doch gleich die Hutschnur !!!!

Natürlich hilft man sich im BVL Bereich gegenseitig und unterstützt seine Nachbarfilialen, das tun auch wir.
Was aber, wenn im BVL Bereich alle Filialen eher knapp besetzt sind ? Wenn man sich NICHT Mitarbeiter "ausleihen" kann ??
Dann passiert es nun mal, dass man 230 Std. und mehr arbeiten muss, weil eben sonst keiner da ist (der BVL stellt sich nicht von 8.00-20.00 Uhr rein) oder soll man den Laden gleich ganz geschlossen lassen, weil "OH GOTT WIR DÜRFEN JA KEINE ÜBERSTUNDEN AUFBAUEN" !!!
Ewig diese Dummschwätzer und Schönredner hier..
seid froh, dass es in euren Filialen gut funktioniert, aber es gibt eben auch Filialen wo es nicht funktioniert und man NICHT! die Filialleitung persönlich angreifen und dafür verurteilen darf, dass sie zu wenig Mitarbeiter hat !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung / BVL Gehalt

HURRA UND APPLAUS für den Beitrag vom 1.6.13

Du sprichst mir aus der Seele!
Auch wiir sind in einem Bereich in dem Personal eher knapp ist. Wenn ich dann soBeiträge lese, von wegen die Filialleitung ist zu blöd, hat mit sich ein Problem, etc. etc. finde ich das schon wirklich MEHR als dreist!

Lounge Gast schrieb:

ganz ehrlich dieser Beitrag ist eine absolute Frechheit !!!!!
Mir platzt doch gleich die Hutschnur !!!!

Natürlich hilft man sich im BVL Bereich gegenseitig und
unterstützt seine Nachbarfilialen, das tun auch wir.
Was aber, wenn im BVL Bereich alle Filialen eher knapp
besetzt sind ? Wenn man sich NICHT Mitarbeiter
"ausleihen" kann ??
Dann passiert es nun mal, dass man 230 Std. und mehr arbeiten
muss, weil eben sonst keiner da ist (der BVL stellt sich
nicht von 8.00-20.00 Uhr rein) oder soll man den Laden gleich
ganz geschlossen lassen, weil "OH GOTT WIR DÜRFEN JA
KEINE ÜBERSTUNDEN AUFBAUEN" !!!
Ewig diese Dummschwätzer und Schönredner hier..
seid froh, dass es in euren Filialen gut funktioniert, aber
es gibt eben auch Filialen wo es nicht funktioniert und man
NICHT! die Filialleitung persönlich angreifen und dafür
verurteilen darf, dass sie zu wenig Mitarbeiter hat !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung / BVL Gehalt

Hallo!
Dann such doch die heile Arbeitswelt woanders..
Bei Amazon ? In der Kirche wo unterbezahlt wird? In Gewerkschaftsbetrieben wo Mitarbeiter diskriminiert werden ? Bei Daimler als Leiharbeiter die jetzt entlassen werden ? Bei der Bahn mit Kurzarbeit? Bei Breuninger , wo du dich permanent als Teilzeitarbeiter bereithalten musst , bis man dich braucht? Bei Kaufland? Siehe Beiträge in diesem Forum.
Ich bin gern bei AWG ,auch als Filialleiter !!
Klar es ist keine Hängematte - aber die Arbeit macht mir Spass -
Gruß Sonnenschein

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung / BVL Gehalt

was haben sechs wochen ohne freien tag, mit jedem tag schicht von acht bis acht mit heiler welt zu tun ?
ich habe mit meinem bvl gesprochen und die antwort war:
wo sollen wir die leute herbekommen ? wenn niemand da ist, müssen sie da selber durch.

vielleicht kann sich der "tolle" sonnenschein dazu äussern ???

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Dann such doch die heile Arbeitswelt woanders..
Bei Amazon ? In der Kirche wo unterbezahlt wird? In
Gewerkschaftsbetrieben wo Mitarbeiter diskriminiert werden ?
Bei Daimler als Leiharbeiter die jetzt entlassen werden ? Bei
der Bahn mit Kurzarbeit? Bei Breuninger , wo du dich
permanent als Teilzeitarbeiter bereithalten musst , bis man
dich braucht? Bei Kaufland? Siehe Beiträge in diesem Forum.
Ich bin gern bei AWG ,auch als Filialleiter !!
Klar es ist keine Hängematte - aber die Arbeit macht mir
Spass -
Gruß Sonnenschein

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung / BVL Gehalt

@ sonnenschein, sehr amüsant, was du der Kollegin an den Kopf wirst...

die dummen gelernten sprüche der bvlèr:
Nirgends wird so pünktlich gezahlt wie bei awg!
wenn hier jemanden was nicht passt, kann er die papiere holen und gehen-was auch so ist nur redet so niemand mit meinen mitarbeitern! es ist eine elende knechtschaft mit magerere bezahlüng!
allerding habe ich meine konsequenz gezogen und habe gekündigt. ich bin echt kein öko, aber diese täglich papierverschwendung jeder will wichtig sein. die bvl weiß auch nur ihren arsch zu retten in dem sie angebliches unvermögen der mitarbeiter in den vordergrund stellt und ideen von mitarbeitern als ihre eigenen ausgibt. letztendlich selber schuld wer da länger bleibt, gekündigt kannst heut zu tage überall werden egal ob du 20 jahre beschäftigt bist oder 3 monate. ich bin jetzt super entspannt und kann nur den kopf schütteln wer sich so ne arbeitsbedingungen gefallen läßt, ohne was dagegen zu unternehmen. wenn hier jeder das durchziehen würde was er sich eigentlich wünscht könnte awg zu machen.

lg ein glücklicher mensch

Lounge Gast schrieb:

was haben sechs wochen ohne freien tag, mit jedem tag schicht
von acht bis acht mit heiler welt zu tun ?
ich habe mit meinem bvl gesprochen und die antwort war:
wo sollen wir die leute herbekommen ? wenn niemand da ist,
müssen sie da selber durch.

vielleicht kann sich der "tolle" sonnenschein dazu
äussern ???

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Dann such doch die heile Arbeitswelt woanders..
Bei Amazon ? In der Kirche wo unterbezahlt wird? In
Gewerkschaftsbetrieben wo Mitarbeiter diskriminiert
werden ?
Bei Daimler als Leiharbeiter die jetzt entlassen werden
? Bei
der Bahn mit Kurzarbeit? Bei Breuninger , wo du dich
permanent als Teilzeitarbeiter bereithalten musst , bis
man
dich braucht? Bei Kaufland? Siehe Beiträge in diesem
Forum.
Ich bin gern bei AWG ,auch als Filialleiter !!
Klar es ist keine Hängematte - aber die Arbeit macht mir
Spass -
Gruß Sonnenschein

Lounge Gast schrieb:

was haben sechs wochen ohne freien tag, mit jedem tag schicht
von acht bis acht mit heiler welt zu tun ?
ich habe mit meinem bvl gesprochen und die antwort war:
wo sollen wir die leute herbekommen ? wenn niemand da ist,
müssen sie da selber durch.

vielleicht kann sich der "tolle" sonnenschein dazu
äussern ???

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Dann such doch die heile Arbeitswelt woanders..
Bei Amazon ? In der Kirche wo unterbezahlt wird? In
Gewerkschaftsbetrieben wo Mitarbeiter diskriminiert
werden ?
Bei Daimler als Leiharbeiter die jetzt entlassen werden
? Bei
der Bahn mit Kurzarbeit? Bei Breuninger , wo du dich
permanent als Teilzeitarbeiter bereithalten musst , bis
man
dich braucht? Bei Kaufland? Siehe Beiträge in diesem
Forum.
Ich bin gern bei AWG ,auch als Filialleiter !!
Klar es ist keine Hängematte - aber die Arbeit macht mir
Spass -
Gruß Sonnenschein

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

B R A V O @ glücklicher Mensch !!!!

Super und den Tatsachen entsprechend geschrieben.

@Sonnenschein, so über Kollegen zu urteilen ist eine totale Frechheit ! Schäm dich !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

wie kann man denn unter kollegen nur so böse sein ?
ich finde es mehr als heftig, wenn in diversen fiialen wirklich so schlimme zustände herrschen !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung / BVL Gehalt

ich würde die zustände die diese arme kollegin hat, wie sechs wochen durch arbeiten usw. usw. mal solchen kollegen wie "sonnenschein" und allen anderen Schwätzern hier wünschen ! ob sie dann immer noch alles so dreist schön reden ?

HALLOOHOOO???
glaubt ihr im ernst es nimmt euch jemand ab, dass es in euren filialen sooooo toll zu arbeiten ist ?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung / BVL Gehalt

Hallo,
War jetzt eine zeit nicht mehr hier. Zu meinem Beitrag vom 29.04. ich weiss, was in Telefonkonferenzen steht usw. Weil nicht alle schlecht sind bei awg und ich auch heute noch mit einigen Kollegen aus meiner ehemaligen Filiale Kontakt habe. Es werden zwar weniger, weil jeder der kann sich was anderes sucht. Also an alle die noch unter diesen Bedingungen für einen Lohn auf Hartz IV Niveau Schuften, sucht euch was anderes!!! Werdet glückliche nicht awg Mitarbeiter!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich hatte heute vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Anstellung als TZ-Verkäuferin auf 100h/Monat. Montag soll ich für eine Woche zum Probearbeiten kommen. Habe heute die Papiere vom Amt geholt, somit ist es beim Amt auch hinterlegt, dass ich dort eine Woche auf Probe arbeite. Nun der Hammer... Ich soll von 10-18Uhr zum Probearbeiten kommen :( Obwohl ich, wenn ich genommen werden, nur 4h am Tag arbeiten müsste :(
Bekomme nur Fahrgeld und Arbeitslosengeld 1.

Wie soll ich mich verhalten. Zum Jahresende läuft mein Arbeitslosengeld aus, somit benötige ich dringend Arbeit. Vom Typ Mensch lasse ich mir leider auch zu viel gefallen :( Könnt schon wieder heulen, weil nix läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

AWG will nichts geschenkt.
Sag doch einfach ab.
Bitte scheib wo das vorgekommen ist um den hintergründigen Sacherhalt zu erfahren und um hier aufzuklären.`
Bist du vom Amt aus gesehen " schwer " vermittelbar??
denn sonst gibt es keine kostenlose Probearbeit bei AWG !
LG Visio

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Hallo Visio,

Naja absagen möchte ich nicht da ja das Amt informiert ist und von der Probe weiß.

Vielleicht liegt mir die Arbeit ja auch, zudem brauche ich sie ja auch bis Dezember. Schwer vermittelbar würde ich mich nicht nennen. Ich bin unter 30ig, habe eine kleine Tochter, einen Freund und ein gemeinsames Haus.
Leider hat sich in 7 Monaten arbeitslosigkeit nix ergeben. Ich habe auch etwas ganz anderes gelernt, aber da möchte ich nicht wieder rein. Ein Bürojob wäre das IDEALE aber nix findet sich, leider. Somit MUSS ich diese Chance versuchen und dann entscheiden ob es mir liegt/gefällt oder ob sie mich gar nicht wollen. :(

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

und wo ist etzt das problem von 10 uhr bis 18 uhr zu arbeiten ?

nur so bekommt man doch genügend einblick in die ganze sache ?
wie soll man denn eindrücke sammeln bzw. eindrücke hinerlassen, wenn man nur 4 std. arbeitet ? die filialleitung hat noch viele viele andere dinge nebenher zu erledigen, da ist in diesen 4 std. bestimmt nicht die zeit auch noch eine "neue" anzulernen bzw. zu beurteilen.
wenn ich wert auf arbeit oder nen job lege, dann kann ich doch nicht schon im vorneherein zum meckern anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Vorstellungsgespräch

Man man alle nur am jammern und meckern... habt ihr euch schon mal bei MC Donalds oder Burger king zu tode gepuckelt dann wisst ihr erst was harte Arbeit ist für wenig Geld ! Und das bei mindestens 3 WE´s im Monat und dauernden Nachtschichten!
Ich werde mir die kommende Woche Zeit nehmen und mir bei einem Vorstellungsgespräch selbst ein Bild machen.
Zumal ich einfach mal in einer Filiale bei einer sehr netten Verkäuferin nachgefragt habe ob sie gerne dort arbeitet und dieses bejahte nach langen Jahre schlecht bezahlt als Bäckereiverkäuferin.
Aber jeder sollte doch seine eigene Erfahrungen sammeln und wem es nicht zusagt sucht eben weiter !
Sonnige grüße in die Welt !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

... nur dass filialleiter bei burger king oder mc donalds gut verdienen im gegensatz zu filialleitungen bei awg

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Momentan gehen wir bei AWG JEDEN Samstag da Sommerschlussverkauf ist...aber naja... jeder macht sich ein eigenes Bild vom Unternehmen... auf DAUER ist es nichts für mich. Somit werde ich mich weiter bewerben. Ich bin einfach keine geborene Einzelhandelskauffrau.
Auf in den Kampf bei stickigen 40 Grad im Laden (da keine Lüftung oder Klimaanlage vorhanden).

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Nach meinen Erfahrungen in diesem Unternehmen kann ich nur sagen, dass jeder selbst die Entscheidung treffen sollte, ob er dort arbeiten kann oder nicht. Ich persönlich habe super Leute kennengelernt und mehr auch nicht- alles andere war für den Arsch....

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich habe mir soeben ein paar dieser ganz vielen Nachrichten durchgelesen und ich muss sagen, die negativen Sachen stimmen zu 100% !!

Ich bin seit gut einem Jahr dabei und habe bereits fünf gute Kollegen verloren, die einfach rausgeekelt wurden. Das schlimmste was man als Arbeitnehmer machen kann, ist KRANK sein. Kaum ein Tag nicht da, wird man vom BVL oder RL ignoriert und hintenrum gelästert und das vor der Kundschaft. Man wird schlecht geredet bei den Kollegen und nimmt sich einen Kollegen zur Seite und versucht sie auszuhorchen und gegeneinander auszuspielen. Miteinander arbeiten ist auch nach meinen Erfahrungen ein großes Fremdwort bei AWG!

Das schlimmste überhaupt, ist bei dieser Affenhitze, wohl bemerkt 39 Grad Aussentemperatur, Ladentemperatur kann man so 3-4 Grad dazurechnen. Keine frische Luft und man darf nichts zum Trinken mit an die Kasse nehmen. Einen Miniventilator steht an der Kasse, aber das wars auch schon. Und dann noch im Hochsommer und Urlaubszeit vieler Kollegen, ackern wie blöd. Was ist der Dank dafür? Ein dummer Blick von FL oder BVl oder RL, ist im Grunde genommen eigentlich egal, dazu noch eine Aussage: "Geht das nicht ein bisschen schneller?" Gehts noch?

Dann kommt ja noch die ach so tolle Kleiderordnung dazu!!! Als Frau, nicht zu kurze Hosen, Röcke oder Kleider, keine Spaghettiträger, keine offenen Schuhe wie zum Beispiel Flip Flops. Herren, Lange Hose ein Muss, geschlossene Schuhe und Hemd! Langarm Hemd darf ohne Krawatte getragen werden, Kurzes Hemd, krawatte ein Muss.
Als nächstes, im Aufenthaltsraum hängt eine Telefon-Notruf-Liste, mit allen Telefonnummern von FL, BVL und den ganzen Mitarbeitern! Ist NICHT erlaubt! Die Arbeitspläne werden erst Donnerstag bzw Freitag ausgehängt unter Vorbehalt natürlich.

Als nächstes dieser Druck, dass der Laden tip top dasteht. So, jetzt ist den ganzen Tag, eine FL und drei TZ-Mitarbeiter, der Kundenandrang ist riesieg, weil ja alles rausgeschmissen wird für kleines Geld, wie zur Hölle soll das denn alles gut gehen? Am Besten noch bei 40 Grad im Laden, nass und heiß wischen. Kundenberatung wird groß geschrieben? Stellt mal Modeberater ein, die nur für die Kunden da sind und nicht nebenbei Pakete auspacken muss, kassieren, Plakate aufhängen und sich darum kümmern, das alles schön auf den Stangen bzw. Ständern hängt.

Als TZ arbeitet man 100 Std, und bei Lohnsteuerklasse 1 bekommt man knapp 700 euro inkl Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dann steht auch noch Verkaufshilfe drin, obwohl man gelernter Verkäufer ist. Ist doch totale Verarsche.

Alles in allem, sucht euch nen anderen Job wie ich oder kündigt doch mal an, einen Betriebsrat zu gründen. Denn so war es schon einmal, dann wurde die ganze Filiale dicht gemacht, alle Mitarbeiter entlassen und später mit neuen Mitarbeitern aufgebaut. Ist doch klar, dass die Angst bekommen. Bei sowas muss mal einer durchgreifen der Ahnung davon hat. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren mit nem Betriebsrat, aber ich hab jetzt innerhalb von vier Wochen drei Kollegen verloren und gleich drei neue bekommen. Und die ahnen jetzt schon, das bei uns was faul ist an AWG.
LEUTE, fangt an euch zu wehren!!

In diesem Sinne,

AWG - Alle werden Glücklich
oder besser gesagt

AWG - Alle werden Gehen!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

und wenn man nicht spurt : AWG - alle werden GEgangen

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ganz einfach : geh doch und zwar dort hin wo flipmflop und mini erlaubt sind.
! Flip Flops sind wegen der Unfallgefahr nicht erlaubt das steht sogar im Gesetz
Was würdest du sagen wenn definieren in Bermuda oder noch besser in der short bedienen?
Überall war es jetzt heiß und Plakate aufhängen ist zumutbar , da ändert auch ein Betriebsrat nichts , denn überall wo es die gibt kommen andere Probleme dazu. Ich war bei Praktiker und vorher bei Schlecker. Glaub mir viele Meiner Ex Kolleginnen würden gern bei aWG Plakate aufhängen !
AWG ist ok -- das ist meine -- Meinung!
Kleine Wolke

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Einen größeren Blödsinn gibt es nicht.
AWG hat extrem weniger Fluktuation als in der Branchen üblich.bin in der HR Abteilung und kann das beurteilen .Derzeit bewerben sich massenweise Mitarbeiter von NKD .warum wohl?
Bobbele

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Und, hat es bei dir in der Filiale auch 44 Grad ? Ich kenne so eine Filiale und eine der Mitarbeiterinnen ( bestimmt kein "Weichei") wurde wegen Kreislaufzusammenbruchs aufgrund der Hitze und schlechten Luft (aufgrund unzureichender Belüftung) ins Krankenhaus eingeliefert ! Der Arzt versucht nun Schritte gegen das Unternehmen einzuleiten.
Wenn du schon, was offene Schuhe betrifft auf das Gesetz verweist, dann solltest du das Gesetz/Arbeitsrecht auch mal gaaaanz genau durchlesen was Hitze bzw. hohe Temperaturen am Arbeitsplatz betrifft !!!

MfG eine nicht mehr glückliche Kundin

Lounge Gast schrieb:

Ganz einfach : geh doch und zwar dort hin wo flipmflop und
mini erlaubt sind.
! Flip Flops sind wegen der Unfallgefahr nicht erlaubt das
steht sogar im Gesetz
Was würdest du sagen wenn definieren in Bermuda oder noch
besser in der short bedienen?
Überall war es jetzt heiß und Plakate aufhängen ist zumutbar
, da ändert auch ein Betriebsrat nichts , denn überall wo es
die gibt kommen andere Probleme dazu. Ich war bei Praktiker
und vorher bei Schlecker. Glaub mir viele Meiner Ex
Kolleginnen würden gern bei aWG Plakate aufhängen !
AWG ist ok -- das ist meine -- Meinung!
Kleine Wolke

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

"kleine Wolke" ist bestimmt Mitarbeiter der Zentrale und NICHT im täglichen Wahnsinn mit den hohen Temperaturen, überquellenden Kabinen die im 10 Minuten Takt geleert werden müssen, ebenfalls schwitzenden Kunden die ihren unmut über die wahnsinns Temperaturen an den Verkäuferinnen auslassen und den immensen Arbeitsanforderungen, die sich oftmals widersprechen, tätig.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

mal ne blöde frage. wenn ich mir unsere neue herbst ware so ankucke, kann es sein, dass wir zum vorjahr extrem teurer geworden sind ?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Ich stimme dem unteren Beitrag zu 100% zu...

genauso geht es bei AWG ab. Gut, dass ich ein super Team gefunden habe.
Zur Hitze sei gesagt, ab und zu gibt es mal ein Eis für 3 Euro gesponsort. *lächerlich*

----------------------------------------------------

Ich habe mir soeben ein paar dieser ganz vielen Nachrichten durchgelesen und ich muss sagen, die negativen Sachen stimmen zu 100% !!

Ich bin seit gut einem Jahr dabei und habe bereits fünf gute Kollegen verloren, die einfach rausgeekelt wurden. Das schlimmste was man als Arbeitnehmer machen kann, ist KRANK sein. Kaum ein Tag nicht da, wird man vom BVL oder RL ignoriert und hintenrum gelästert und das vor der Kundschaft. Man wird schlecht geredet bei den Kollegen und nimmt sich einen Kollegen zur Seite und versucht sie auszuhorchen und gegeneinander auszuspielen. Miteinander arbeiten ist auch nach meinen Erfahrungen ein großes Fremdwort bei AWG!

Das schlimmste überhaupt, ist bei dieser Affenhitze, wohl bemerkt 39 Grad Aussentemperatur, Ladentemperatur kann man so 3-4 Grad dazurechnen. Keine frische Luft und man darf nichts zum Trinken mit an die Kasse nehmen. Einen Miniventilator steht an der Kasse, aber das wars auch schon. Und dann noch im Hochsommer und Urlaubszeit vieler Kollegen, ackern wie blöd. Was ist der Dank dafür? Ein dummer Blick von FL oder BVl oder RL, ist im Grunde genommen eigentlich egal, dazu noch eine Aussage: "Geht das nicht ein bisschen schneller?" Gehts noch?

Dann kommt ja noch die ach so tolle Kleiderordnung dazu!!! Als Frau, nicht zu kurze Hosen, Röcke oder Kleider, keine Spaghettiträger, keine offenen Schuhe wie zum Beispiel Flip Flops. Herren, Lange Hose ein Muss, geschlossene Schuhe und Hemd! Langarm Hemd darf ohne Krawatte getragen werden, Kurzes Hemd, krawatte ein Muss.
Als nächstes, im Aufenthaltsraum hängt eine Telefon-Notruf-Liste, mit allen Telefonnummern von FL, BVL und den ganzen Mitarbeitern! Ist NICHT erlaubt! Die Arbeitspläne werden erst Donnerstag bzw Freitag ausgehängt unter Vorbehalt natürlich.

Als nächstes dieser Druck, dass der Laden tip top dasteht. So, jetzt ist den ganzen Tag, eine FL und drei TZ-Mitarbeiter, der Kundenandrang ist riesieg, weil ja alles rausgeschmissen wird für kleines Geld, wie zur Hölle soll das denn alles gut gehen? Am Besten noch bei 40 Grad im Laden, nass und heiß wischen. Kundenberatung wird groß geschrieben? Stellt mal Modeberater ein, die nur für die Kunden da sind und nicht nebenbei Pakete auspacken muss, kassieren, Plakate aufhängen und sich darum kümmern, das alles schön auf den Stangen bzw. Ständern hängt.

Als TZ arbeitet man 100 Std, und bei Lohnsteuerklasse 1 bekommt man knapp 700 euro inkl Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dann steht auch noch Verkaufshilfe drin, obwohl man gelernter Verkäufer ist. Ist doch totale Verarsche.

Alles in allem, sucht euch nen anderen Job wie ich oder kündigt doch mal an, einen Betriebsrat zu gründen. Denn so war es schon einmal, dann wurde die ganze Filiale dicht gemacht, alle Mitarbeiter entlassen und später mit neuen Mitarbeitern aufgebaut. Ist doch klar, dass die Angst bekommen. Bei sowas muss mal einer durchgreifen der Ahnung davon hat. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren mit nem Betriebsrat, aber ich hab jetzt innerhalb von vier Wochen drei Kollegen verloren und gleich drei neue bekommen. Und die ahnen jetzt schon, das bei uns was faul ist an AWG.
LEUTE, fangt an euch zu wehren!!

In diesem Sinne,

AWG - Alle werden Glücklich
oder besser gesagt

AWG - Alle werden Gehen!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Die Ware ist aufwendiger-- die Teile von Southern Territory kannst du mit Camp David vergleichen ,dort zum 2,5 fachen Preis. Das Sure Programm ist eine Wucht .ich finde , die haben das alles Super gemacht - natürlich ist KiK billiger . Aber sogar bei Adler bezahlst du für identische Teile 30% mehr -- Vergleich das mal !
Tina

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Man Leute macht es euch doch nicht selbst so schwer. Klar ist nicht alles super hier, aber muss man sich denn an alle Vorschriften halten?! Bin den ganzen Sommer mit Flipflops durch den Laden gerannt, mein BVL und auch mein VL hat das gesehen und nicht ein Wort darüber verloren. Wasserflaschen stehen generell an der Kasse und wenn sich "Besuch" ankündigt verschwinden die mal kurz. Gearbeitet werden muss im Sommer überall, mein Mann ist am Bau der hat auch keine Klima.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Der Vergleich:
Southern Territory mit Camp David das ist echt der absolute BRÜLLER !!!! HAHAHAHAHAHA.......

antworten
Geheim0815

Re: AWG Mode stellv. Filialleiterin, Erfahrungen mit BVL

hallo zusammen,
Ich arbeite seit 4 Jahren als 2. stellv. Filialleiterin bei AWG. Vor einem Jahr wurde ich in einen anderen Bereich versetzt, da er näher an meinem Wohnort liegt!Bis dahin war ich wirklich glücklich und habe gerne gearbeitet, alles war super! Doch nun habe ich einen anderen BVL und könnte kotzen! am anfang super nett...ABER dann hintenrum abgelästert!Über die ganze Filiale wird hergezogen, das wir alle zu nix nutze sind!sie würde uns am liebsten alle entlassen und bla bla bla!wir reißen uns alle den arsch auf und der dank dafür ist das wir nur drauf kriegen! Ich fange wirklich schon an an mir selbst zu zweifeln, ob ich wirklich so dumm bin! das ist einfach nicht menschlich wie hier mit einem umgegangen wird! ich würde dagegen gern vorgehen, aber ich denke dann habe ich ein noch schwereres leben und es wird sich sowieso nichts ändern!!!!Habt Ihr auch schon erfahrungen mit solchen vorgesetzten gemacht??

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

muahahaha
der vergleich von beiden marken ist echt hammer. fast wie luis vuitton mit ware vom tschechenmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Leute ich arbeite schon 12Jjahre bei AWG,und kann nicht nachvollziehen wie ihr euch gegenseitig aufgeilt und dann noch so feige anonym bleibt.
Bin Filialleitung, und in meiner Filiale verstehen sich alle Mitarbeiter untereinander und auch mit mir gut,dazu habe ich einen top BVL,der bei mir nur selten meckert.Ihr müsst nur eure Arbeit machen und wenn ihr euch die Zeit nicht einteilen könnt die Anweisungen zu bearbeiten seit ihr selbst schuld.Was die Bezahlung betriifft,nirgentswo hat man bei unserer momemtanen Arbeitslage keinen sichereren Arbeitsplatz als bei der Fa. AWG-Modecenter.

In diesem Sinne Fr. H.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Wer zeigt mit Fingern auf Andere und ist selber genau SO ? Wer spricht von Anonymität ?

Frau H.

Leute ich arbeite schon 12Jjahre bei AWG,und kann nicht
nachvollziehen wie ihr euch gegenseitig aufgeilt und dann
noch so feige anonym bleibt.
Bin Filialleitung, und in meiner Filiale verstehen sich alle
Mitarbeiter untereinander und auch mit mir gut,dazu habe ich
einen top BVL,der bei mir nur selten meckert.Ihr müsst nur
eure Arbeit machen und wenn ihr euch die Zeit nicht einteilen
könnt die Anweisungen zu bearbeiten seit ihr selbst
schuld.Was die Bezahlung betriifft,nirgentswo hat man bei
unserer momemtanen Arbeitslage keinen sichereren Arbeitsplatz
als bei der Fa. AWG-Modecenter.

In diesem Sinne Fr. H.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiterin AWG Überstunden

Huhu..........ich fange jetzt auch als filialleiterin bei awg an.........wie läuft es da genau mit überstunden aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiterin AWG Überstunden

Probiere es aus!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter/in Überstunden

Ich bin seit über 5 Jahren Filialleiterin und es gibt für Filialleitungen KEINE! Überstunden.

Auch wenn du im Monat leicht über deine Stundenanzahl drüber kommst, so verinnerliche dir gleich von an Anfang an dass es für DICH als Filialleitung nicht in Frage kommt die Stunden zu schreiben bzw. auch abzufeiern.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Brüll ruhig laut !!!
--Ich habe meinem Freund das Southern sweat aus der Werbung zum Geburtstag geschenkt-- Das kam super an ,auch bei unseren Bekannten ,von denen welche Camp David tragen !!
einer von Ihnen hat bereits den Southern Troyer gekauft !!
Zum Brüllen!! Ha,ha, ha !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Du kennst southern garantiert nicht -
sicher aber den tschechenmarkt

ein glünder Verehrer von Brioni !?!?!?!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Wann kommen denn mal die Gewinne im Bezug auf unser Gehalt für uns Verkäuferinnen wir machen doch die Arbeit und zur Zeit läuft es doch Super für AWG

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Da kannst du wohl noch lange warten.....keine Tarifbindung

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

gewinnausschüttung ?? in welcher traumblase lebst du denn ? awg ist ein stockgeiziges, schwäbisches unternehmen ! frag mal wann die letzte gehaltserhöhung und in welcher höhe die war. LACHHAFT !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Gewinnausschüttung? Fuchtbar geiziges Unternehmen?
Haben sich manche von Euch Giftspritzen denn mal angesehen, ob die eigene Filiale überhaupt Gewinn macht?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

meine Filiale macht schon jahrelang Gewinn !
und was hab ich davon ??

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Nix haste davon! Egal, ob die Filiale Gewinn macht oder keinen. Ob man ein guter Mitarbeiter ist oder ein unzuverlässiger. Ob man sich richtig anstrengt oder mal ein ganzes Jahr krankmacht. Man hat immer dasselbe davon. Weder Lohnerhöhung noch Gewinnausschüttung! Da bleibt dahingestellt ob das Unternehmen geizig ist oder ob man sich einfadch keine Gedanken macht überdie Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

stimmt, in unserer filiale ist ein Mitarbeiter schon das ganze jahr krank. jetzt kommt er wieder und wird freudig empfangen. da wurde nicht einmal gefragt, wie wir das ganze jahr ohne ihn klar kamen. ich sag nur in der urlaubs und schlussverkaufszeit. wir mussten das alle auffangen. dafür ist er erholt und wird freudig empfangen und wir kriechen am zahnfleisch

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode überstunden - Arbeitszeiten, Überstunden

wie ist das eigentlich mit überstunden als filialleitung ? habe hier sehr viele unterschiedliche beiträge gelesen.
wer kann mir mal klar sagen was passiert, wenn man als fillialleiter überstunden machen muss!
meine filiale hat 9 sollstellen, wir aber sind zu fünft, da bleiben bleiben überstunden nicht aus.
also was passiert nun mit den überstunden die man ja als filialleiter zwangsläufig aufbaut ?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Pausen

Hallo,
ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch auf eine TZ Stelle (100 St.). Hörte sich so ganz gut an aber die haben mir gesagt das ich immer, egal ob ich an dem Tag 4 oder 5 Stunden arbeite, eine Pause von einer Stunde einhalten muß. Ist das in allen Filialen so?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Pausen

Hallo, laut Gesetz, hat jeder AN ab einer reinen Arbeitszeit von 6 Stunden ein Anrecht auf eine halbe Stunde Pause . Eine ganze Stunde bei 4-5 Stunden Arbeitszeit finde ich etwas übertrieben lang. Im allgemeinen hat sich eine halbstündige Pause bei jeder Teilzeitschicht eingebürgert.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

das Thema überstunden bei Filialleitern finde ich auch sehr interessant. kann den hier keiner was dazu sagen ?
bin auch ziemlich neu dabei..

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Es gibt für die Filialleitung keine Überstunden... ja eine Stunde Pause ist bei uns auch üblich.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

was macht Ihr dann in dieser Stunde Pause?

Wenn wir zum Beispiel nur zu zweit im Laden sind, darf ich ja noch nicht einmal den Laden verlassen um schnell bei Aldi einkaufen zu gehen und ich kann jeder Zeit aus der Pause gerufen werden wegen Post oder dem Geldtransport.
Warum lässt man nicht einfach durcharbeiten?

Es hört sich jetzt krass an aber:
ich arbeite 100 h und muß dazu noch 20 h Pause machen. Meine Familie würde sich freuen, wenn ich ne Stunde früher zuhause wär oder erst ne Stunde später auf die Arbeit fahre.

Richtig ist das nicht. Kann man das nicht ändern?
Grüße YP

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Bewerbungsgespräch - wie schwer ist der Job

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche drindend eure Hilfe und Infos.

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch als Teilzeitkraft mit 100 Stunden bei AWG. In der Stellenazeige stand: Heben von Lasten bis zu 5kg ist möglich. Da ich einen Bandscheibenvorfall habe kann ich bis zu 7kg heben, aber auch nicht länger als 4-5 Stunden auf den Beinen sein. Kannn das sein das die auszupackenden Pakete nur 5kg wiegen? Ich komme aus dem Verkauf und dort waren die Pakete mir Bekleidung bis zu 20kg schwer.
Grüße M.W.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Pausen

Hallo M.W.,
also wenn irgend etwas schwerer sein sollte, hilft Dir jemand. So ist es zu mindest bei uns.
Wie sieht es bei Dir aus mit der Pause? Sollst Du diese eine Stunde Pause machen? oder wird es dir frei gestellt?
Grüße YP

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Pausen

Also eine Stunde Pause muß wenn möglich eingehalten werden. Wir können auch nicht raus, wenn wir nur zu zweit sind... was ja schon grenzwertig ist, da die Pause ja Freizeit ist und nicht bezahlt wird. Mit dem heben das ist so eine Sache, es müßen ja auch Ständer und Tische geschoben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Bewerbungsgespräch - wie schwer ist der Job

Hallo
Ich würde dir raten : such einen Bürojob
Egal ,ob AWG oder sonst wo im Verkauf : du bist auf den Beinen und nicht auf dem Stuhl.ein zierliches Modell wird ja auch nicht Lagerarbeiter . Verstehst du was ich meine?
Lg therapeut

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Pausen

Wie kann man die Geschäftsleitung dazu bringen, diese Pause nicht mehr zu machen? Aus diesem Grund haben gerade wieder zwei Leute aus unserem super Team gekündigt. Die sagen sich wie ich auch, das Gehalt ist schon sehr gering aber dann noch eine Stunde von meiner Freizeit stehlen lassen ist echt hart.
Also wenn ich was neues finde bin ich auch weg.
Es tut mir nur sehr leid, da wir wirklich ein super Team sind.
Grüße YP

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung Vorstellungsgespräch

Hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei der Awg als Filialleitung. Toll der Posten war schon besetzet es war klar eine Ausschreibung für eine Neueröffnung.Mir wurde dann Stellvertretung angeboten 30 km weg so hätte ich 10 km gehabt oder Verkäuferin 30km weiter weg für 1500,- euro lach. Und ich muste fast eine Stunde warten bevor ich mal dran war.Komplette verarsche.Finger weg

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode stellvertretende Filialleitung

Hallo,

bin froh, dass ich heute mal auf diese Seite gestoßen bin, denn das meiste vor allem Negative was hier beschrieben wird entspricht genau dem, was ich die letzten Monate bei awg erlebt habe.

Ich wurde bei awg als stellvertretende Filialleitung eingestellt und war auch anfangs sehr angetan davon in meinem Leben aufsteigen zu können. Aber dann habe ich mal am eigenen Leib erfahren, dass es dieser Firma scheinbar sch*** egal ist, wenn die Mitarbeiter vor lauter Arbeit zu Grunde gehn! Auch eine stellvertretende Filialleitung wird mit 174 Std. pro Monat eingestellt, es gibt nur wenige Ausnahmen die mit 130 Std. eingestellt werden. Ein Ding der Unmöglichkeit diese zu bewältigen! Und wenn ein anderer Mitarbeiter einmal krank oder eine andere Führungskraft mal Urlaub macht, dann bist du der Dumme, der den ganzen lieben langen Tag den Laden schmeißen muss und das Tag für Tag. Ganz zu Schweigen von dem Hungerlohn, der einem gezahlt wird, da fragt man sich doch wirklich ob es sich dafür wirklich lohnt diesen Psychoterror über sich ergehn zu lassen und sich selbst kaputt zu machen! Zwischen den Nachbarfilialen herrscht purer Konkurrenzkampf, da versucht der eine den anderen zu übertrumpfen und zieht sich dafür sogar manchmal einfach was aus der Nase, nur um den anderen blöd dar stehen zu lassen.

Im Großen und Ganzen bin ich einfach nur froh dort weg zu sein und würde auch keinem raten sich dort zu bewerben

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode stellvertretende Filialleitung

Ich hoffe Du hast jetzt einen besseren Job.
Da sich das mit den Pausen bei uns nicht ändert, werde ich ende März gehen. Wie war das denn bei Euch mußten die 100 h Kräfte auch immer eine einstündige Pause machen? Oder konntet ihr das selbst entscheiden mit den Pausen?
LG YP

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode stellvertretende Filialleitung

Hallo,
Bei uns gab es nur 30 Minuten pause. Bei max. 4,5 h Arbeitszeit fand ich das auch schon viel. 1 Stunde ist eine Frechheit. Kann alles nur bestätigen was hier im Forum steht. Als Mitarbeiter oder FL hast du gar nichts selbst zu entscheiden. Ist bei einem großen Unternehmen sicher bei manchen Sachen nachzuvollziehen, aber wenn ein FL seinen Bezirksleiter erst anrufen muss wenn kein Umsatz ist um Personal nach Hause zu schicken???? Wenn sich die Bezirksleiterin nicht in das erstellen von Schichtplänen einmischen würde wäre das gar nicht notwendig!!!! Es soll Filialen mit gutem Arbeitsklima geben, ich habe in meiner Zeit bei AWG keine kennengelernt. Die Bezahlung ist sch... Ca. 650 Euro Netto für 100 Stunden in Lohngruppe 4 inclusive Urlaubs und Weihnachtsgeld. Das entspricht nicht einmal Brutto dem so viel diskutierten Mindestlohn von 8,50 Euro. Arbeiten muss man aber als wenn das Gehalt doppelt so hoch ist. Also sucht euch lieber was anderes ;)))
E

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode stellvertretende Filialleitung

Wenn man bei AWG so wenig Geld verdient, kann man doch dort im Laden chillen oder zwischendurch einer anderen Tätigkeit nachgehen. Was sagen denn die AWG-Mitarbeiter dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode stellvertretende Filialleitung

Auch bei uns gibt es bei einer Arbeitszeit non 4,5 Std. eine halbe Std. pause, was meiner Meinung nach nicht sein müsste. So ist man gezwungen, über 5 Std anwesend zu sein, bei einer mehr oder weniger miesen Bezahlung. Morgens eine halbe Std vor Arbeitsbeginn anwesend sein zu müssen und Abends bis zu einer halben Std nach Geschäftsschluss, bei Inventur Nachts zu arbeiten ohne jeglichen Zuschlag-Pause wird angerechnet bei Auswärtsinventur wird Fahrzeit nicht gerechnet... und,und,und.....!!! Man könnte noch weiter schreiben, alles was hier in diesem Forum gechrieben und bemängelt wird entspricht der Wahrheit, arbeiten und alles geben für einen Hungerlohn, immer zu allem ja und amen sagen-ja nicht aufbegehren... in der heutigen Zeit ein Armutszeugnis, da wird über Mindestlohn diskutiert, was kommt aber bei Arbeitgeber wie dem unsrigen bei raus? in kein Tarifvertrag, kein Betriebsrat, kein nichts.....wem es nicht passt der muss halt gehen, ...

Leute lasst die Finger davon, alle werden glücklich,der Chef, die Kunden ... nur die Mitarbeiter nicht !!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode stellvertretende Filialleitung

HAHAHAHAHAHAHAHA !!!!!!!

im laden chillen ?! das ist ja wohl der Witz des jahres ?!?!?!

bei den 1000 anweisungen pro tag per Intranet zeigt mir mal einer, wie man da chillen soll, noch dazu wenn man ständig unterbesetzt ist. wahnsinns joke !!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Gehalt Vorstellungsgespräch

Hi,

hab mir hier jetzt so ziemlich alle Beiträge durchgelesen.

Meine Frage: Was verdient man als Verkäuferin in Teilzeit und Vollzeit. HabeFreitag Vorstellungsgespräch und soll auch schon alle Unterlagen, Krankenkasse, Sozialversicherung ect mitbringen.

Arbeite momentan bei einer anderen Modekette und hab dort ein Angebot bekommen 9 std bei 100 std im Monat. 50 km gesamt weg kein Parkplatz also morgens Stress, da ich zwei Kinder habe und die morgens keine Betreuung haben. Ich muss mir in einem Wohngebiet einen Parkplatz suchen denn nur eine Vollzeitkraft bekommt eine Parkkarte. Muss auch noch zu Fuss ca. 15 min bis zum laden laufen und das schaffe ich zeitlich mit den Jungs morgens nicht.

Also wollte ich mal hören was AWG mir so anbietet. Betriebsklima ist auch in anderen Läden nicht das beste und Die RL oder VL oder auch eine FL kann man sich nicht aussuchen, entweder es passt oder es passt nicht. Aber was hier so geschrieben wird ist schon echt heftig...War heute mal kurz im Laden für den ich mich beworben habe, chaotisch, nicht aufgeräumt zum teil war es wie ein Labyrinth weil Ware auf Rollstangen mitten im gang stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Gehalt Vorstellungsgespräch

Also bei 100 Stunden hast du 782 Euro plus Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld monatlich macht noch etwa 100 Euro zusätzlich.
Parken können wir auf dem Parkplatz aber nicht direkt vor der Tür. Du mußt morgens fast eine halbe Stunde früher da sein und abends Kassenabschluß nach Ladenschluß auch nochmal eine halbe Stunde.....wenn alles klatt läuft.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

hab mir hier jetzt so ziemlich alle Beiträge durchgelesen.

Meine Frage: Was verdient man als Verkäuferin in Teilzeit und
Vollzeit. HabeFreitag Vorstellungsgespräch und soll auch
schon alle Unterlagen, Krankenkasse, Sozialversicherung ect
mitbringen.

Arbeite momentan bei einer anderen Modekette und hab dort ein
Angebot bekommen 9 std bei 100 std im Monat. 50 km gesamt weg
kein Parkplatz also morgens Stress, da ich zwei Kinder habe
und die morgens keine Betreuung haben. Ich muss mir in einem
Wohngebiet einen Parkplatz suchen denn nur eine Vollzeitkraft
bekommt eine Parkkarte. Muss auch noch zu Fuss ca. 15 min bis
zum laden laufen und das schaffe ich zeitlich mit den Jungs
morgens nicht.

Also wollte ich mal hören was AWG mir so anbietet.
Betriebsklima ist auch in anderen Läden nicht das beste und
Die RL oder VL oder auch eine FL kann man sich nicht
aussuchen, entweder es passt oder es passt nicht. Aber was
hier so geschrieben wird ist schon echt heftig...War heute
mal kurz im Laden für den ich mich beworben habe, chaotisch,
nicht aufgeräumt zum teil war es wie ein Labyrinth weil Ware
auf Rollstangen mitten im gang stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

warum gibt es für eine filialleitung keine überstunden ?

wenn man im Monat auf 240 stunden kommt, weil die filiale nur mit drei leuten besetzt ist ? was passiert dann mit den stunden die man mehr als die vertraglich festgeschriebenen 174 stunden arbeitet ?
das kann doch nicht sein ??
das ist doch Ausbeutung und gesetzlich gar nicht vertretbar.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Es ist vieles nicht Vertretbar aber der Betriebsrat kommt! Dann werden sich auch die unmöglichen Arbeitszeiten für die Vollzeitkräfte mal ändern!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Gehalt Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen also ich lauf sehr sehr gerne bei AWG

ich habe demnächst einen Vorstellungsgespräch dort was wird gefragt könnt ihr mir bitte helfen(filialleiter)

und was es Arbeitszeiten und Pausen etc geht ist das überall so da mach ich mir kein Kopf
wollt nur fragen was wird so in einem VG gefragt...
und wie viel verdient ca ein FL

VIELEN DANK IM VORAUS

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Wann kommt der Betriebsrat? Wir sind dabei !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

BETRIEBSRAT ??

höre ich da wirklich BETRIEBSRAT ??

WIE GEIL IST DAS DENN ????? YES YES YES YES !!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Ich möchte ja niemandem die Laune verderben, aber der Betriebsrat bleibt wohl nur eine Illusion. Ich arbeite in der Buchhaltung in der Zentrale und ja, es wird immer wieder hinter vorgehaltener Hand über die Gründung eines Betriebsrates gesprochen (hinter vorgehaltener Hand darum, weil man eigentlich kaum einem Kollegen trauen kannst). Das Problem ist jedoch, dass sobald die Geschäftsleitung spitz kriegt, dass jemand einen Betriebsrat gründen möchte, diejenigen Personen gekündigt werden, Gründe finden sich immer. Sicher wäre der Betriebsrat eine tolle Sache, aber es müssten sich erst genug Freiwillige finden lassen, die bereits sind, dieses Risiko einzugehen. Und ob diejenigen dann von allen Filialen unterstützt und gewählt werden, ist doch fraglich oder?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Wahnsinn ! wieviele leute lassen sich denn diesen scheiss noch länger gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Immer noch zu viele. Die UMSÄTZE im Keller und keiner von den Herren am Drücker bekommt was mit, woran es liegt. MOTIVATION fehlt zu 100%

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung - Krankheit, Minusstunden

Hallo.. mal eine Frage..
Wenn man Krank geschrieben wird, ist es dann rechtens, dass man nicht den Krankenschein einreichen darf, sondern statt dessen Minusstunden geschrieben bekommt????!!! Hat jemand erfahrung??

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung - Krankheit, Minusstunden

das ist nicht rechtens. lass dich auf sowas nicht ein. du verlierst sonst den versicherungsschutz. melde es.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

Das geht gar nicht.....wenn du krank bist, bist du krank. Da geht es um Listen auf denen niemand mit seiner Filiale erscheinen möchte.

Lounge Gast schrieb:

Du hast das nicht kapiert .Es ist umgekehrt !
Lies doch einfach mal das Protokoll nach oder frag deinen
Bvl .
Es wurde genau umgekehrt gesagt. Damit die Filialen nicht
unnötige Mehrarbeit haben, hat die Zentrale die Diskussion
ausgelöst. Auch wenn du es nicht glauben willst : Die machen
sich schon Gedanken wie die Arbeit in den Filialen einfacher
zu erledigen ist .z.B. bei den Retouren , Preisreduzierungen
,usw,. ist einiges in der Bearbeitung, , -Ich gehöre nämlich
zu den Testfilialen.
Nur muss man das verstehen, oder verstehen können, oder
verstehen wollen .
Ich finde die machen einen richtig guten Job, sind nah am
Geschehen dran und haben bisher gut Kurs gehalten .
Hast du schon von der katastrophalen Entwicklung bei NKD,
Bonita. Vögele ,Depot gehört? Vielleicht zahlen die mehr . Es
fragt sich wie lange noch .

Eine die überzeugt von AWG ist und -- trotz Inventur , die
im übrigen überall gemacht wird -- gerne bei AWG arbeitet
Gina

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

oooh.. Gina ist wohl eine Mitarbeiterin aus der zentrale, die immer alles toll finden und bestimmt noch nie an der "front" war.

ich bin froh endlich weg zu sein, denn ich bin durch awg an burn out erkrankt !

das heisst in einer hoffnungslos unterbestzten filiale, mit großem kundenandrang und den vielen unglaublichen Anweisungen pro tag, denn sonst würde sie awg auch nicht mehr sooo toll finden.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode

Das meiste was hier geschrieben steht ist zu 80% richtig. man ist früh Putzfrau unterbezahlt am Tag Packesel u Diener der Ware verräumt um das ordentlich zu bekommen und Abend ist man im A... Also wer der freiwillig bleibt, dem ist nicht zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Also was ich ja nicht so ganz verstehe, warum denken denn immer alle, in der Zentrale arbeiten sei das Nonplusultra und Friede-Freude-Eierkuchen? Schon mal dort gewesen? Mal mit den Leuten dort gesprochen? Neidisch?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Ich bin desöfteren in der zenrale und ich finde die stimmung da supi.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung - Krankheit, Minusstunden

Hallo, ich selbst bin nicht bei AWG aber kenne jemanden. Was ich richtig "toll" finde: warst du einmal krank bei AWG und dann später noch mal - man bekommt kein Geld. Da werden wahrscheinlich einfach alle Krankentage der letzten, was weiß ich, Jahre zusammengezählt und dann einfach nicht gezahlt weil man ja mehr als 42 Tage Krank war. Da erfolgt keine Rücksprache mit der Krankenkasse etc. ! Das kann ja wohl nicht sein !

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleitung - Krankheit, Minusstunden

Wahnsinn ! wie krass ist das denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Filialleiter

Hab ich so noch nicht erlebt, aber wundern tut mich nichts mehr :-(

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

mein Chef wurde in denn sogenannten Förderkreis befördert. was bedeutet das für uns Mitarbeiter ? weis da jemand mehr ?
hat das Vorteile oder Nachteile für uns Teilzeitkräfte ?

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Das hat überhaupt keine Vor- bzw. Nachteile für die anderen Mitarbeiter, nur das die FL noch einen Tag mehr fehlt, weil sie oder er in die Zentrale fahren muß. Das hieß bei unserer FL sie musste um 5 Uhr los fahren und kam um 21 Uhr wieder nachhause. Das alle ohne Überstunden Ausgleich, nur das Fahrtgeld wurde erstattet. Sie wollen halt alles positive und negative hören was es so gibt in den Filialen und was man verbessern kann. Nur wer zuviel Negatives sagt, riskiert das er nicht mehr eingeladen wird.

Ich war eine langjährige Mitarbeiterin, habe jetzt zum Glück endlich was neues gefunden bei besserer Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Ich kann nur sagen, dass das alles stimmt, was hier geschrieben wird, am Schluss hatte ich nur noch Magenschmerzen. Es tut einem nur noch leid, wie sich AWG bald zugrunde richtet.
Die Leute werden nur noch ausgetauscht, wenn sie nicht mehr können.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten...

Hallo, hattest du bei AWG schon einmal Vorteile??
Ich nicht, ich finde das Arbeitspensum wird immer mehr und ist so nicht mehr zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten und Gehalt

Ausbeutung ohne Rücksichtnahme......wenns nicht gefällt, kann man ja gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: AWG Mode Arbeitszeiten und Gehalt

es ist nur ziemlich schwer mit 53 jahren noch was anderes zu bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Ausbeutung ohne Rücksichtnahme......wenns nicht gefällt, kann
man ja gehen.

antworten

Artikel zu AWG

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf AWG Mode

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 487 Beiträge

Diskussionen zu AWG

1 Kommentare

AWG Pausen

WiWi Gast

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch auf eine TZ Stelle (100Std.). Da wurde mir gesagt, dass ich egal ob ich 4 o ...

7 Kommentare

Awg Kündigungsfrist

WiWi Gast

Super danke. Das bringt mich schon viel weiter. Alles gute!! WiWi Gast schrieb am 25.10.2017: ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG