DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGUnilever

Aussendienst bei Kraft / Unilever / Nestle & Co. Fragen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aussendienst bei Kraft / Unilever / Nestle & Co. Fragen

Hallo,

ich interessiere mich für den Einstieg als Aussendienstmitarbeiter, speziell in der Konsumgüterindustrie, wie Kraft (Milka), Unilever, Nestle, usw.

Gibt es hier jemand, der dazu ein wenig Auskunft geben könnte?

  • Wie sieht so ein Arbeitstag/Arbeitswoche aus?
  • Was sind die Hauptaufgaben?
  • Gibt es einen Home-Office Tag und falls ja, was sind da die Aufgaben?

Und ganz allgemein (an Aussendienstler) gefragt:

  • Macht euch eure Arbeit Spaß?
  • Was ist das Beste daran? Was mögt ihr nicht so?
  • Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man als Aussendienstler (bzw. im Vertrieb) mitbringen sollte?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Aussendienst bei Kraft / Unilever / Nestle & Co. Fragen

allgemeiner außendienst:

arbeitspensum:45-60 stunden die ich größtenteils selbst bestimme.
hauptaufgaben: je nach dem, durch die gegend tingeln und kunden an land ziehen sowie messeauftritte ect. man sollte rhetorisch gut sein. nie ist mir nen AD begegnet der einem nicht den poppel schmackhaft machen konnte. das !!!allerwichtigste!!! ist ein produkt das man auch wirklich an den man bringen kann. produkt mal eigener arbeitskraft = möglicher erfolg. ist das eine oder andere klein wird es selten was. hier trennt sich die spreu vom weizen sehr sehr schnell. entweder du verdienst nach 5 jahren 50000+x oder oder wirst nie was. immer jeder woche ein eigenfeedback machen dann kann das der geilste job der welt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Aussendienst bei Kraft / Unilever / Nestle & Co. Fragen

Danke schon mal.
Bezieht sich das Arbeitspensum einzig und allein auf die Zeit "unterwegs", oder inklusive Home Office, Tourenplanung, usw.?
50h unterwegs fände ich persönlich schon hart. Wenn es aber 40h unterwegs wären und dann halt immer noch abends eine Weile Home Office, könnte ich mich damit anfreunden. Die ein, zwei Stunden kann man ja gemütlich auf der Terrasse verbringen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Aussendienst bei Kraft / Unilever / Nestle & Co. Fragen

Eher 60h inklusive Home Office.

antworten

Artikel zu Unilever

Unilever steigert Gewinn

Ein Baskettballkorb mit Schild dahinter vor hellem Himmel.

Markenkonzentration zeigt Wirkung: Höhere Umsatzrendite von 13 Prozent - Leading Brands wachsen um 2 Prozent - Unilever startet Qualitätsoffensive

Berufseinstieg: Als Trainee bei Unilever - Erfahrungsbericht

Zwei Models werben für die Eismarke Magnum des Unternehmens Unilever.

Holger Fietz ist Marketing-Trainee im Brand Management bei Langnese. Er war unter anderem an der Ausarbeitung der Happynese-Kampagne beteiligt. „Mit einem Eis in der Hand“, sagt er, „geht vieles leichter.“

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Literatur-Tipp: Handelsbetriebslehre

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Der Lehrbuchklassiker »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller bietet einen praxisnahen Einstieg in die Handelsbetriebslehre mit 600 Kontrollfragen und zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neu Betriebsformen und den Internethandel.

Antworten auf Aussendienst bei Kraft / Unilever / Nestle & Co. Fragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Unilever

Weitere Themen aus Handel & FMCG