Kennzahlen für Bezirksleiter im LEH
Ich interessiere mich für die Aufgabe als Bezirksleiter im Lebensmitteleinzelhandel - speziell im Discountgeschäft. Nun hätte ich die Frage, welche Controlling Kennzahlen man benötigt und welche Maßnahmen man ergreift, um diese zu erhöhen.
Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und denke das folgende Kennzahlen wohl die wichtigsten sind
1.) Personalumsatzleistung --> Umsatz je Mitarbeiter
Eine sinkende Kennzahl lässt natürlich den Schluss zulassen, dass die Rentabilität sinkt.
Nur welche Maßnahmen lassen sich hier genau ableiten? Lediglich Maßnahmen die zur Umsatzsteigerung führen würden z.B. optimierte Warenpräsentation, stärkere Kontrolle hinsichtlich Sauberkeit etc, Vermeidung von Fehlartikeln, Vermeidung von Inventurdifferenzen, Überprüfung der Lagerumschlagshäufigkeit, Vermeidung von Fehlartikeln usw.
Aber diese Sachen lassen sich ja nicht ausschließlich an der Personalumsatzleistung festmachen, sondern auch einfach an der Kennzahl "Umsatz" oder z.B. auch der Flächenleistung
Also wo liegt der spezifische Ansatzpunkt bei dieser Kennzahl?
2.) Flächenleistung --> Umsatz je Quadratmeter Verkaufsfläche
Diese Kennzahl gibt das Verhältnis von Umsatz zur Verkaufsfläche an. Allerdings wird die Lage hier nicht mit berücksichtigt, denn Filialen om Stadtgebiet dürften i.d.R. effizienter arbeitn als Filialen in ländlichen Gegenden
Überlegung die man bei sinkender Kennzahl getroffen werden müssen:
-Ist die Verkaufsfläche zu groß?
-Warenanordnung optimal?
-nachfragerecht dosierte Warenmenge?
-falsche Waren eingekauft?
Letztendlich muss man hier Maßnahmen ergreifen, um die Flächenleistung zu erhöhen.
Natürlich muss man die Kennzahlen im Zusammenhang sehen. Aber wenn der Umsatz zurückgeht bei gleichzeitig unverändertem Personal- und Raumeinsatz, dann sinken beide Kennzahlen. Auch hier die Frage wo ist das spezifische an dieser Kennzahl?
Daher stellt sich mir auch die Frage woher die beiden Kennziffern diese enorme Wichtigkeit einnehmen?
3.) Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz
-bei sinkenden Umsatz wird Personal immer teurer und man sollte sich überlegen mit weniger Personal auszukommen, falls keine Umsatzsteigerung möglich
4.) Umsatz je eingesetzter Personalstunde
-im Prinzip wie in Punkt 3 nur runtergebrochen auf Einzelstunden
-Aber welchen Vorteil bringt mir diese Information letztendlich? Letztlich sagt sie mir auch nichts über die Produktivität jeden einzelnen MA's aus, weil im Umsatz einfach zur viele Faktoren mit einfließen. Es ist ja nun mal so, dass die MA nicht automatisch weniger leisten, wenn der Umsatz zurückgeht
5.) Weitere Kennziffern wären Lagerkennziffern wie
Lagerumschlagshäufigkeit, Lagerbestand, durchschnittliche Lagerdauer, Wareneinsatz, durchschnittliche Lagerdauer, Lagerzins und Lagerzinssatz
Ich denke die Lagerkennziffern sind eindeutig und spezifisch.
6.) Weitere Controllingsinstrumente wären meiner Meinung nach:
-Deckungsbeitragsrechnung (Ab wann erreicht man die Gewinnschwelle, welche Produkte sind unwirtschaftlich, wie rentabel ist eine Filiale -> wobei ich denke das DB Rechnung von Artikeln wohl eher nicht Job eines BZLs ist)
-SOLL - IST Vergleich
-Inventurdifferenzen
Ich hoffe ich hab hier alle wichtigen Kennzahlen aufgeführt und wäre dankbar für Ergänzungen, falls ich eine Kennzahl nicht benannt haben sollte. Zudem natürlich auch über die Beantwortung meiner Fragen bezüglich der Kennzahlen der Personalproduktivität
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