DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGALDI

Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Ich bin Bezirks-/Bereichs-/Verkaufsleiter.

Vorher war ich jahrelang in anderen Branchen tätig.

Wenn man den Dreh raus hat, ist der BL-/VL-Job geil.

Man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht. Nicht so wie in anderen Unternehmen, wo man alle anderthalb Minuten auf die Uhr guckt.

Wenn man gute Zahlen hat, geht man in die Filiale, dreht eine Runde, schäkert mit den Mädels, trinkt eine Tasse Kaffee und fährt in die nächste Filiale.

Klar gibt es auch Filialen, wo viel Arbeit und ein anderer Führungsstil notwendig ist. Aber in diesen Filialen hat man die Möglichkeit etwas zu bewegen, dem Unternehmen konkret (Inventur, Kosten, Umsatz, Ladenbild) nützlich zu sein. Wenn´s dann auch noch gelingt, ist es umso besser.

Viele meinen, der Job wäre anspruchslos. Doch die Realisierung der vielfältigen Ziele und die Führung von knapp 100 Leuten erfordert eine Menge Kompetenz.

Mehr als 50-55 Stunden muss man als BL/VL nicht arbeiten. Mittags kann man auch mal shoppen oder ausgiebig essen gehen. 1 Tag frei. Firmenwagen und Gehalt sind auch nicht unwichtig.

Das alles funktioniert aber nur, wenn man sich mit dem Unternehmen und seiner Philosophie identifiziert und sich durchsetzen kann. Sonst kann´s sehr hart werden: 80-Stunden-Woche, Druck, Stress, Magengeschwüre, Albträume.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Hoffentlich fühlen sich Deine, Dir unterstellten "Mädels" und Jungs
auch so super.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

@vp

hm, welch ironie!
hoffentlich studierst du was soziales und nicht bwl...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Ich studier gar nicht, ich bin selbsständig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

@Threadstarter:

Besser hätte man es nicht beschreiben können, die beste überhaupt in diesem Sch... Forum, wo jeder 2.Beitrag gelöscht wird. Ich stimme mit deiner Meinung völlig überein!!!

Der Job kann riesig Spaß machen, wie du gesagt hast.
Die anderen die ihn schlecht machen, sind nur neidisch weil sie entweder gescheitert sind in diesem Job oder erst gar nicht eingestellt wurden.

Salzheiner

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Stimmt alles!
Man sollte dennoch sozial bleiben und dankbar sein, wenn man zu denen gehört, die in ihrem Job eine Erfüllung gefunden haben - und
nicht hochmütig werden. Denn: "Hochmut kommt vor dem Fall!"

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

absolute Zustimmung für den Eröffner! Habe jetzt schon 4 Jahre durchgehalten und es wird immer einfacher, habe mir meinen Bezirk so aufgebaut, dass ich selten mehr als 50h die Woche arbeite! Und über Leute, die denken der Job wäre anspruchslos, über die kann ich nur lachen, denn ich habe selber eine Trainee bein BMW gemacht und 2 Jahre dort gearbeitet,jedoch konnte man dem Führungsnachwuchs lediglich was von einem Sachbearbeiter abgewinnen! Und für die Schlechtredner, die schon länger als 1 Jahr BL sind, zu euch kann ich nur sagen, ich seid einfach zu blöd für den Job!! Wie kann man eigentlich 70-90h arbeiten??? Das schaff ich nicht mal in der Inventurwoche nach Weihnachten!! Hey Leute wie macht ihr das nur?????

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

@Super-VL
Du bist ein Naturtalent. Herzlichen Glückwunsch. Daß Dir der job Spaß macht und Du ihn interessant findest, läßt mich darauf schließen, daß Du nicht an einer Uni studiert hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

bin der threadstarter!

doch, war an der uni!

wieso nicht?

ach, weil dass zu anspruchslos ist!!!
:-)

ich arbeite an kennziffern, die die wirtschaft bedeuten! und zwar präzise und pragmatisch!

bei "anspruchsvollen" tätigkeiten werden diverse stundenlange, diskussionsreiche meetings abgehalten. dann wird doch was ganz anderes entschieden und durchgeführt! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

ich war auch an einer Uni mit gutem Abschluss

antworten
Jonnycash

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Ich kenne jede Menge Pfeifen mit Top-Noten (ich bin kein VL oder BL, studiere noch) die in Traineeprogrammen mit 38k und weniger sind. Das sind Trottel. Im richtigen Leben muss sich niemand schämen wenn er viel verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Ich bin gerade in der Beweebungsphase, habe auch bei Aldi und Lidl was laufen. Aber auch bei bei Banken (DEKA, Deutsche Bank) und Ernst+Young und PWC. Ehrlich gesagt, reizt mich der Job bei einem Discounter schon, aber wie sieht es bei euch, aus, die den Job machen, mein Problem ist einfach ein bisschen das fehlende Prestige. Wenn auf meiner Visitenkarte das Deutsche Bank logo prangt, bin ich da schon stolz drauf und wenn ich ein paar Kumpels fragen, wo ich jetzt arbeite und ich muss sagen: ALDI find ich das schon etwas panne. Wie seht ihr das? Oder wie handelt ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

seh ich ganz anders...

  1. Aldi gehört zu den wichtigsten Marken und Philosophien weltweit
  2. Bei der Deutschen Bank bist du keine so wichtige nummer, auf der visitenkarte steht projektmanager o.ä.
  3. im discountbereich wirst du bezirksleiter; hast verantwortung über sieben bis zehn filialen, zig personal, millionen umsatz

was hat denn mehr charisma?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

7 bis 10 wäre wohl ein bißchen hart!

5 (+/- 1) ist da wohl eher die Hausmarke -> beim Discount...

bei Schlecker, kik etc... wird es mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

PWC, Bank und Discounter sind doch völlig verschiedene Baustellen! Wie der Threadstarter schon sagte, man muss dafür den richtigen Charakter haben! Also Leute führen können, sich durchsetzen usw... (damit kann man natürlich immer einen Top Job finden und gut machen)... und bei PWC hast du vielleicht nach Jahren 15 Leute im Team... denke das man in WP auch ohne allzu viel Menschenkenntnis gut zurecht kommt, bei Aldi wäre das unmöglich.

Ich find es richtig, das die Discounterleute so gut bezahlt werden, das ist meiner Meinung nach einer der härtesten Jobs überhaupt! Also nichts für schwache Nerven. Und schon garnicht für Menschen, die keine Entscheidungen treffen können....

Jedenfalls, würde ich mir lieber über die Eignungsfrage gedanken machen, statt über das Prestige! Und wenn du am Ende ein besseres Auto fährst, dann guckt keiner mehr auf deine Visitenkarte!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Ich habe mich auch bei Discountern sowie bei WP Gesellschaften und als Assi der GF beworben.

Ich finde es schwierig zu entscheiden, wo man in 10-15 Jahren am besten dasteht. Beim Discounter, wenn man überaupt solange durchält steht man evtl. mit einem Gehalt von 85.000e da. Fängt man jedoch im Bereich WP an, hat man die Chance weitaus mehr Geld zu verdienen. Man hat die Aussicht Partner zu werden, oder sich irgendwann selbständig zu machen. Wie gesagt, man hat die Chance. Keiner weiss leider, wie sich die eihene Karriere entwickeln wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Ihr solltet aber schon selber wissen, was euch mehr Spaß machen würde,oder? WP und Discounter - ist überhaupt nicht vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Das ist ja das Problem, ich kann mir halt beides gut vorstellen. Habe eine Ausbildung im Handel gemacht und auch noch einige Zeit dort gearbeitet, habe aber während des Studiums auch ein längeres Praktikum in der WP gemacht. Beide Richtungen haben halt ihre Reize.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

nix mit 5+- 1 ich hab 8 bei Aldi!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

also die Leute, die ich kenne (komme aus der Ecke WP) wären alle keine gute Besetzung für den Handel! Dann musst du entweder ein Multitalent sein oder du kennst deine eigenen Stärken nicht richtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

ich kenne beide seiten.

im handel musst du impulsiv, richtungsweisend und tonangebend sein und das permanent.
zwischendurch auch mal fies.

wer dies alles nicht ist, ist nichts für den handel.

in den branchen wp o.ä. ist das aber nicht erforderlich, zumindest nicht in der dosis.

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

So eine Visitenkarte ist schon wichtig...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Heißt hier einer Funke?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Ja , Warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

@vorposter:
hab ich mir doch gleich gedacht das mir der scheiß so bekannt vorkam

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

wer ist funke?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

BL Funke ALDI

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

funke
süd oder nord

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

nord- mittenwalde

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

netter werbethread.... aber ich kann das so nicht nachvollziehen. deine arbeitszeitaussage ist ein witz. mag sein, dass vielleicht 5% aller BLF so ein lockeres Leben haben... die restlichen 95% ackern aber bis zum umfallen. aus meiner BLF zeit kann ich sagen (und das betrifft nicht nur mich, sondern meine beobachtung ueber langjaehrige BLFS... man bekommt ja durch die wochenplaene sehr gut mit wer wann und wie oft einen tag frei nimmt oder wie gestresst ist) dass 60+x wochenstunden standard sind. in heissen zeiten wie weihnachten und ostern um die 70 stunden.

man man man... wacht endlich auf! ihr bekommt als absolute frischlinge gleich mal knapp 60k einstiegsgehalt + firmenwagen + gratis sprit.... Aldi schiebt euch die kohle nicht in den arsch weil sie zuviel davon haben, sondern weil sie anders keine einigermassen qualifizierten dipl. kfm / betriebswirte bekommen wuerden....

leute mit charakter, top-noten und der richtigen motivation kommen in anderen branchen weiter....

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

zu Weih und Ostern mag sein 60+ aber sonst in der Regel 60- oder wie kommt ihr auf solche langen Arbeitszeiten, ich weiß gar nicht, was ich solange machensoll???

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

@vp: dann frag doch mal funke. der besucht jeden laden 5x/woche und nervt die verwalter

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

60- würde ich auch sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

wer ist funke eigentlich, wenn man 5mal pro Woche die Läden besucht..kein Wunder, dass man dann ne schlechte Leistung fährt, da die Fls ja gar nicht zum arbeiten kommen, max 2-3 Besuche..Arbeitszeit max 60h meist weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

funke war mein bl. und er ging ganz schön auf den s...

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Hi ich will auch Bl werden was muss ich dafür tun hast du Kontaktefür mich

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Bewerbe mich momentan auch bei die zwei grossen, allerdings in Spanien! Einstiegsgehalt bei die gelben 33k, und die blauen 36k + VW Passat.
Finde den Job schon interesant, allerdings was mich wundert ist alle Meinungen radikal unterschiedlich sind; entweder Top-Gut oder Top-Schlecht...
Stimmt es das es immer nur wirklich am Sonntag Pause machen kann?
Nie nen kompleten Wochenende?
Ist es wirklich so schlimm dort? So viel Verantwortung klinckt schon gut!
Wie ist den übrigens das Trainingsprogramm? Nutzvoll? Aufwändig?
Grüsse aus Spanien

antworten
WiWi Gast

Traineeeprogramm von Rewe

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Traineeeprogramm von Rewe bzw. kann man das überhaupt vergleichen?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

wie viel verdient BZ bei Aldi?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Wie viel ein Bezirkleiter bei Rewe, Edeka, Kaiser´s, Tengelmann, Kaufland? Firmenwagen? Arbeitszeit und Arbeitsklima?

antworten
WiWi Gast

Re: Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Als technischer Ingenieur in einem Großunternehmen frisch nach dem Studium würd ich sagen Lieber 50k auf 40 Stunden, abends noch Zeit für Sport und freundin haben und iwann mit 50 noch fit und glücklich sein.

antworten

Artikel zu ALDI

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Bezirksleiter bei ALDI, LIDL & Co.!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

Weitere Themen aus Handel & FMCG