DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGCM

Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Hallo,

ich interessiere mich insbesondere für den Bereich Category Management. Auf Handelsseite ist dies ja häufig auf der Seite des Einkaufs angesiedelt, auf Industrieseite auf der Seite des Vertriebs und des Marketings,
Ich finde häufiger Einstiegspositionen auf Handelsseite (Edeka, Rewe, Metro) auf Industrieseite. Meine Frage: Schafft man den Absprung aus dem Handel in die Industrie/ist das ggf. sogar gerne gesehen, wenn man einschlägige Erfahrungen sammelt, oder ist das eine Art ungeschriebenes No-go, sprich, wenn man nach dem Studium im Handel anfängt, bleibt man dort auch "kleben"?

Wäre toll, wenn jemand in der Hinsicht Erfahrungen hat!

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Wenn man nicht gerade in der Beratung arbeitet, ist ein Branchenwechsel generell schwierig. Das hat auch eine Studie von Kienbaum gezeigt.

Es ist als Absolvent ja eh schon schwer in eine Branche zu kommen, in der man vorher kein Praktikum gemacht hat. Wenn man dann noch jahrelang in einer anderen Branche arbeitet, in der es auch um andere Produkte geht, ist ein Wechsel erst recht schwer.
Wenn du nach Jahren im Handel in die Industrie wechseln willst, konkurrierst du nun einmal mit andern Bewerbern, die zum Teil mehrere Jahre Industrieerfahrung haben. Über berufliche Kontakte an die Industrie zu kommen (wie es bei der Beratung häufig der Fall ist) halte ich auch für schwierig, da du als Category Manager bei Rewe herzlich wenig mit der Industrie zu tun hast, daher auch keine Kontakte aufbauen kannst.

Zu guter letzt, was hast du für einen Ausbildungshintergrund?
In der Industrie werden für die Einkaufs und Vertriebstätigkeiten zunehmend Wirtschaftsingenieure gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Hallo,
vielen Dank schon einmal für die Antwort.

"Zu guter letzt, was hast du für einen Ausbildungshintergrund?
In der Industrie werden für die Einkaufs und Vertriebstätigkeiten zunehmend Wirtschaftsingenieure gesucht."
Das würde ich aber so nicht unterschreiben. Ich habe nun einige Praktika in dem Bereich gemacht und keinen einzigen Wi-Ing getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Ich bin als Einkäufer vom Handel in die Automobilindustrie gewechselt. Jedoch war das wohl eine Ausnahme. Netzwerk hatte ich keins, allerdings hevorragende Einkäufererfahrung und dazu gehört mehr als seine Warengruppen zu kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Wechsel sollte nicht schwer sein, sofern Du in dem jeweiligen Handelsunternehmen auch CM gelernt hast - also eben nicht nur "klassischen" EInkauf. Am besten weist Du das mit einer GS1-Zertifizierung nach. Danach ist ein Wechsel in die Industrie kein Thema - es gibt nicht allzu viel qualifizierte Category Manager und Insights aus dem Handel werden industrieseitig gerne genommen.

Wirtschaftsingenieure habe ich in der FMCG-Industrie werder Industrie- noch Handelsseitig jemals getroffen. Warum auch???

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich erst im Handel anfange und dann in die Industrie gehe, um den Außendienst-Teil, den man häufig als Einsteiger in der Industrie aufgebrummt bekommt, zu umgehen oder zumindest zu reduzieren. Aber ich habe auch Angst, dass man vielleicht sagt "einmal Handel, immer Handel". Andererseits ist es aus meiner Sicht auch immer ein Vorteil zu wissen, was im Handel passiert, wenn man auf Industrieseite mit dem Handel zusammenarbeitet.

Weißt du denn, in welchen Handelsunternehmen auch zertifiziert wird? Mich würde zB Rewe interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Außendienst ist eigentlich eine super Erfahrung, im Handel ist das Pendant ein Filialpraktikum (finde ich persönlich nicht unbedingt besser ;-))
Der Handel ist bei Zertifizierungen leider noch eher zurückhaltend - da sie häufig einfach auf das Know-How der Industrie zurückgreifen. Bei der Rewe gibt es sie definitiv, fraglich nur auf welchem Level, da es schon eine ordentliche Investition ist (~9000?).

Auch ohne Zertifzierung ist die Aussage "Einmal Handel, immer Handel" zumindest für den Bereich CM absolut nicht zutreffend. Ich würde die Entscheidung aber nicht davon abhängig machen, ob Außendienst oder nicht. Meine Außendienst-Zeit war super :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Darf ich fragen, bei welchem UN die im AD warst?
Was mich am CM noch etwas stört ist, dass ich oft höre, dass es nur eine Zwischenposition ist. Irgendwann geht man entweder ins Marketing oder arbeitet als KAM. Ist das tatsächlich so?

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Im CM kann man ja als Sachbearbeiter bleiben.
Es ist aber in der Tat nur eine Teilfunktion des Ganzen, um Chef zu werden, sollte man es mal gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

"Im CM kann man ja als Sachbearbeiter bleiben."

Naja, ich glaube da hast du wohl eine falsche Vorstellung von CM. Leider wird das Wort ja für Vieles missbraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Es gibt immer die Möglichkeit, eine Experten-Laufbahn zu machen. Dabei wäre CM kein Sidestep. Ziel wäre dann CM Director bzw. CM Director International. Grds. musst Du aber auch in einer solchen Laufbahn Steps ins Mktg./Mafo und/oder Sales machen.

Linienförmige Karrieren (nur Marketing/ nur Sales /nur CM) werden immer seltener und unerwünschter. Crossfunktionalität ist gerade in den 3 Bereichen sehr wichtig. Damit erweiterst Du auch Deine Optionen für spätere Führungspositionen.

antworten
WiWi Gast

Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Hallo,

wenn du etwas über category Management lernen willst dann gehe zur GS1 Germany.
Dort kannst du eine Zertifizierung zum Category Manager machen.

Grüße
Andreas

antworten

Artikel zu CM

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

Change-Management: Topmanager gefährden Erfolg von Veränderungsprojekten

Topmanager in deutschen Unternehmen sind häufig der Grund, warum Veränderungsprojekte scheitern: Denn sie schätzen ihren Beitrag für das Gelingen solcher Projekte zu optimistisch ein und sind gleichzeitig nur in geringem Maße zu Selbstkritik fähig.

E-Book: Unterrichtseinheit »Unternehmen und Strukturwandel«

Das E-Book mit der Unterrichtseinheit zu Unternehmen und Strukturwandel will vermitteln, was unter Strukturwandel zu verstehen ist, welche Faktoren diesen im Wesentlichen auslösen bzw. beeinflussen und welche Auswirkungen und Aufgaben hieraus für Unternehmen entstehen.

Consulting-Studie: Schlechtes Change Management mit hohen Folgekosten

Ein kleines blaues Schild mit einem Pfeil nach unten, wobei auf dem Pfeil eine Leiter und darunter Wassser dargestellt ist.Das Schild ist leicht verdreckt.

Wird eine Akquisition, Restrukturierung oder Wachstumsinitiative unzulänglich begleitet, sinkt die Produktivität der betroffenen Mitarbeiter um 23 Prozent, während die Zahl der Kündigungen um zehn Prozentpunkte ansteigt.

Ernst & Young Studie: Change Management - Strategien & Trends

Lila Krokusse und weiße Schneeglöckchen in einem Vorgarten.

Veränderungsmanagement wird für Unternehmen nach einer Studie der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young immer wichtiger. Bei den Führungsstil halten sich harte Sanierer und mitfühlende Chefs die Waage.

Change Management - Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen

Erster Arbeitstag, Mutterschutz, Schwangerschaftsvertretung, Wiedereinstieg, Elternzeit,

In einer Studie hat Prof. Dr. Lothar Schäffner (Universität Hannover) jene Kriterien ermittelt, die Change Management zum Erfolg verhelfen.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

Antworten auf Category Management - Vom Handel (Einkauf) in die Industrie (Verkauf)?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu CM

Weitere Themen aus Handel & FMCG