DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGTREFF

Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

Autor
Beitrag
stefan750

Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

Wer kann was zu Arbeitsklima, Gehalt etc. sagen besonders zur Position des Marktleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

Klima hängt von Filiale und Bezirk ab,
Gehalt ist Gut, jedoch sehr variabel 6 Vertragsänderungen im Jahr sind schon möglich, Planen kann man nix.
Marktleiter ist Mann/Frau sehr schnell und schnell auch nichtmehr, idR max 2 Jahre, dann würde Mann/Frau normal nen festvertrag bekommen, das Erleben aber von 10 Marktleitern max einer, was nicht an der qualifikation der ML liegt...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

was ein schwachsinn! wenn man die discounter beobachtet, stellt man fest, dass treff nach tarif BW zahlt, und was das auswechseln angeht, aldi süd sucht um das vielfache mehr an leitenden kräften, dann müssten die ja alle paar monate auswecheln. also mal bitte, vernünftige beispiele nennen. und nein, ich arbeite nicht bei treff aber beim discounter und kenne die meißten betreiber...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

Klima hängt bestimmt von der BL stark ab. Hab die Vermutung, dass Bls die zu nett sind, sehr schnell weg von der Fläche sind.
Habe eine Bl die sehr genau ist, und evtl auch nicht MA-freundlich. Mehr Zahlenorientiert. Ok ist normal als BL.
Man kann tatsächlich sehr schnell aufsteigen sogar branchenfremd im Treff. Niemals will ich da ML sein, außer ich würde mich gut mit der BL verstehen ;-) (soviel zur Quali)

Gehalt ist in Bw nach Tarif. Das Problem ist, das der Tarif verwässert wird durch die vielen unbezahlten Überstunden. Insbesondere als ML.
Ich selbst bin 1.Vertretung. Bin da ungewollt hineingerutscht. Bin aber sehr viel eingesprungen vorher in anderen Filalen an der Kasse, und kann nur sagen, jede ML hat da unbezahlte Überstunden in kauf genommen. Nun habe ich inzwischen dasselbe Problem, weil ich andauernd in Märkten bin als Vertretung wo es keine ML gibt. Bzw jetzt haben wir wieder eine, aber die ist von nem anderen Discounter. D.h. Ich weiß nich alles, die ML auch nicht (die übrigens als normaler Verkäufer angestellt wird) und wenn ich andere Filialen um Hilfe frage per Telefon, bekomme ich oftmals die Antwort : Ich habe keine Ahnung, die ML ist heute nicht da.
Das alles geht auf unsere Zeit. Daher und durch das hohe Pensum an abzuarbeitenden Aufgaben.
Denke das ist das System. Personalkosten drücken. Es ist billiger sich Leute einzustellen, die man nicht selber anlernen muss. Die freiwillig Überstunden machen, um zu lernen. Und wenn diese Personen es nicht auf die Reihe kriegen werden sie ausgetauscht.
Da viele Angst um ihren Job bzw Existenz haben, kuschen sie. Unangenehme werden ausselektiert.
Zumindest fällt mir die Angst auf bei vielen die mit mir arbeiten.
Und das zieht leider, um die Mitarbeiter möglichst einfach zu halten trotz Tarif. Das gilt nicht für normale Kassierer, nur für die Vertretung und ML. Eigentlich nur für ML, aber da ich in nem Laden bin der keine richtige ML hat, betrifft es mich genauso.
Die ML will dass ich Überstunden umsonst mache, nur damit es so aussieht als würden wir alles in der vorgegebenen Zeit machen. ML ist neu und will Job nicht verlieren. Ich sag nur damit pusht man nur das ausbeuterische Sytem. Zumindest in meinem Bezirk.
Und ich dachte es wäre nur bei Netto und Lidl so... ;-) Natürlich ist nicht jeder Laden so...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

Lasst die Finger von diesem Discounter. Schlechte Führung der Mitarbeiter. Ich selbst war dort ML und habe ca 70 Stunden gearbeitet,dass wäre normal in der Probezeit usw... nach 3 monaten sagten Sie dann, ich hätte eine Kündigung für Sie. Ich war mir keinen Fehler bewusst. Naja Probezeit kündigung kann man nichts machen und dafür habe ich meinen früheren super Job aufgegeben. BL ist nur launisch!!!!

antworten
WiWi Gast

Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

stefan750 schrieb am 30.06.2010:

Wer kann was zu Arbeitsklima, Gehalt etc. sagen besonders zur Position des Marktleiter?

antworten
WiWi Gast

Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

Das arbeiten hat Spaß gemacht. Auch bei 60 Std die Woche (natürlich unbezahlt) Gehalt ist super, wenn die unbezahlten Überstunden nicht wären. Zu viel Arbeit für zu wenig Personal.

BL entscheidet nach Nase. Wer mit ihm/ihr per du sein kann hat auch Aufstiegschancen. Dafür wird der momentanen ML dann der Vertrag nicht verlängert. Hat dann überhaupt nichts mit der Arbeit zu tun, die man fehlerfrei erledigt....

Wenn die Teamarbeit funktionieren würde wärs prima..... aber leider .....
Hat sich ja nun erledigt!!!!!!!! - dann geh doch zu Netto -
oder man hat Glück und bleibt bei EDEKA-Express.....

antworten

Artikel zu TREFF

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Erfahrung mit Marken-Discounter Treff 3000?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu TREFF

11 Kommentare

FL bei Treffdiscount

WiWi Gast

Ich kenne das unternehmen gut, das arbeiten ist angenehm wenn auch etwas stressig, du hast 3 oder 4 mitarbeiter. Man kann sich mit ...

1 Kommentare

Treff-Discount

WiWi Gast

Guten Abend! Kennt jemand hier den Treff-Discount? Wie kann man dort als BWLer mit drei Jahren Führungserfahrung einsteigen? So w ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG