DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGFMCG

Konsumgüterindustrie - nur wo?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Konsumgüterindustrie - nur wo?

Hallo,
ich interessiere mich für die Konsumgüterindustrie und möchte nach meinem Master als Trainee im Bereich Marketing/Vertrieb einsteigen. Könnt ihr mir Hinweise geben, in welchen Unternehmen, gerade im Vertrieb/Category Management/Trade Marketing, eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht? Ich lese häufig bei Kununu, allerdings ganz oft nur Schlechtes. NRW wäre toll, aber nehme auch weitere Hinweise gerne entgegen :-)

Viele Grüße
Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

L'Oréal. Entwickelt sich sehr gut, auch zum Wohle der Mitarbeiter. Arbeitszeiten sind auch wesentlich besser geworden. Atmosphäre ist größtenteils prima - nette Kollegen und viel Team Spirit!

antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

Höre ich zum ersten Mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

Auf Kununu lassen halt auch vielen ihren Frust ab. Traineeprogramme in den Bereichen Marketing/Sales kann ich empfehlen (basierend Karrierechancen / Arbeitsatmosphäre / Ausbildung):

  • L'Oréal Deutschland
  • Mondelez
  • Unilever
  • Mars
  • Nestlé
  • Henkel
antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich interessiere mich für die Konsumgüterindustrie und möchte
nach meinem Master als Trainee im Bereich Marketing/Vertrieb
einsteigen. Könnt ihr mir Hinweise geben, in welchen
Unternehmen, gerade im Vertrieb/Category Management/Trade
Marketing, eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht? Ich lese
häufig bei Kununu, allerdings ganz oft nur Schlechtes. NRW
wäre toll, aber nehme auch weitere Hinweise gerne entgegen :-)

Viele Grüße
Claudia

Würde dir empfehlen, dich von Anfang an ÜBERALL zu bewerben, denn normalerweise kommen heute auf eine Marketing-Trainee-Stelle mal locker 3000 - 4000 Bewerber aus dem ganzen Land. Bei dem Konkurrenzdruck kann man noch so gut sein, die Wahrscheinlichkeit ist klein: Lieber alle Stellen mitnehmen und glaube mir, nach den ersten 8 Monaten, ist dir das Klima vermutlich egal. Mir geht es im Moment so. Habe auch einen Master im Marketing und suche schon 1,5 Jahre vergeblich. Hangele mich von Aushilfsjob zu Aushilfsjob.

antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

Ich will ja auch nicht ins reine Marketing. Da ist mir der Konkurrenzdruck eindeutig zu hoch.

Danke für deine Mühe, Posting 4.

  • Unilever
    • Mars
  • Nestlé
    sind eigentlich raus, da ich keine Auslandserfahrung habe. Bei den anderen werde ich mich nochmal genauer umschauen. Kannst du evtl. etwas zu Henkel, Mondelez und L'Oreal konkret sagen?

Weitere Tipps sind sehr herzlich willkommen!

Was ist zB mit Coca Cola (CCEAG)?

antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

Welchen Master sollte man da am besten machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

Gibt es für FMCG bestimmte Marketing-Targetmaster?

antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:

Gibt es für FMCG bestimmte Marketing-Targetmaster?

Mannheim und FAU

antworten
WiWi Gast

Re: Konsumgüterindustrie - nur wo?

Mannheim, FAU, ESB Reutlingen (siehe P&G), Maastricht, Pforzheim

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:

Gibt es für FMCG bestimmte Marketing-Targetmaster?

Mannheim und FAU

antworten

Artikel zu FMCG

7. LZ Karrieretag 2015 - Exklusives Ticket-Angebot bei WiWi-TReFF

LZ Karrieretag 2015

Karriere in der Konsumgüterbranche - Am 27. Juni 2015 findet der LZ Karrieretag 2015 in Frankfurt am Main statt. Das Recruiting-Event für die Konsumgüterbranche wird von der Lebensmittel Zeitung bereits zum siebten Mal veranstaltet. Die Leserinnen und Leser von WiWi-TReFF erhalten einen exklusiven Teilnahme-Rabatt von 25 Euro.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Konsumgüterindustrie - nur wo?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu FMCG

2 Kommentare

Ab wann wird man gefragt

WiWi Gast

Es gibt mehrere Ebenen auf denen man sich beruflich entwickeln kann. Wenn man jetzt nur die fachliche Ebene betrachtet, die in den ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG