DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGALDI

Filialleiter Aldi Nord

Autor
Beitrag
tunu

Filialleiter Aldi Nord

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei Aldi (Nord) als Management Nachwuchs ne Absage erhalten habe, habe ich mich aus Spass als Filialleiter beworben. Darauf folgte eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Weiss jemand wie die Arbeitszeiten und insbesondere der Verdienst ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Finger weg von Aldi Nord!!! Schlechte gehälter 1+1 Besetzung Knochenarbeit Bewerb dich lieber bei Aldi Süd ca 4000 euro Brutto viel Personal da bist Du nicht nur der Packer vom Dienst!

Gruß Simon

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hab auch gerade ne absage bekommen! Sag mal wenn ich mich als Filialleiter bewerbe, habe ich dann immer noch die Möglichkeit aufzusteigen und Bereichs-/Bezirksleiter zu werden? Hast du viele Referenzen aufweisen können oder was meinst du wurdest du nicht als management nachwuchs genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

als Filialleiter kann man NICHT zum Bereichsleiter aufsteigen. Da ist Feierabend, die Treppe zu Ende. Entweder man schafft es als Bereichsleiter gleich nach dem Studium als Bereichsleiter einzusteigen (von dort aus geht es auch noch höher) oder man muss ewig "unten rumdümpeln". Ein Karrieresprung Filialleiter --> Bereichsleiter gibt es jedenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Moment! Was mein Vorredner schreibt gilt in der Form auf jeden Fall für Aldi Süd! Bei Aldi Nord ist es meiner Kentniss nach nicht so ganz stringent geregelt. Wie die Regeln bei Aldi Nord genau sind weiss ich leider nicht (kenn mich nur mit Süd aus)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

oh, das wusste ich nicht (ich bin der Vorredner). Habe auch nur Ahnung von Aldi Süd. Von Aldi Nord hört man ja sowieso nicht so gute Sachen über die Arbeitssituationen. Ich kenn Aldi Nord nur vom Einkaufen her und da ist es eindeutig besser als Aldi Süd :-) aber das ist ja hier unwichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Also mir wurde beim VG mitgeteilt, dass bei ALDI Nord es durchaus möglich ist sich von Filialeiter zum Bezirksleiter hochzuschufften. Allerdings dann dort i.d.R. Schluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Ja, Aldi Nord besetzt die Bereichsleiter nicht ausschließlich mit Absolventen sondern auch mit Quereinsteigern. Bei Aldi Süd is es rigoros so, dass nur Absolventen in die Bereichsleiterebene kommen.

Ausnahme bei Aldi Süd: Die Position "Bereichsleiter Logistik". Das sind nur 2-3 Stellen pro RG. Das sind die Leute die im Zentrallager einen bestimmten Bereich verantworten. Für diese wenigen Positionen werden Leute besetzt, die früher Filialleiter waren, weil sie die Abläufe besser kennen. Die Bezahlung des Bereichsleiters Logistik entspricht dann der des Bereichsleiters Filialorganisation.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Ja stimmt schon das Aldi Nord auch fl´s als Bl´er einstellt aber dazu musst du erstmal die zeit als fl überstehen. das ist nämlich kein zuckerschlecken. deine arbeitszeit beginnt fast immer von mo - sa um ca.6 uhr (ist in einigen Filialen auch erst 7 uhr) und endet meist zwischen 20:30 und 21 uhr. dann hast du wirklich ganz oft 1:1 besetzung. das heisst eine kassiererin und du. das heisst sie muss schnell kassieren damit du deine ware rein räumen kannst und das wenns geht in rekordzeit. wenn du dann noch ne kassiererin hast die lange dabei ist und keine lust hat hast du ein echtes problem weil du dann andauernd 2.te kasse machen musst und dafür natürlich nicht zum ware räumen kommst. wenn dann noch der bl kommt ist alles vorbei, du bekommst dann richtig ärger weil die ware nicht drin ist und wenn du dann noch sagst das du ne langsame kasse hast oder so dann bekommst du nur zu hören das du deine leute nicht unter kontrolle hast. zusätzlich zum laden kommt dann noch die tägliche büroarbeit die auch erledigt werden muss weil der bl sie mindestens einmal die woche kontrolliert ob nun als frühkontrolle oder als "normale" kontrole tagsüber. achja und fast hätte ich es vergessen wer länger als 10 jahre bei aldi jetzt arbeitet wird versucht raus zu eckeln was das zeug hält. bin selber bei aldi nord beschäftigt und dachte mir sag euch mal was als fl so auf einen zu kommt hab nämlich mit dem gleichen gedanken gespielt und bin zur zeit vertretungskraft was soviel heisst das ich fast die gleichen arbeitszeiten habe wie ein fl nur halt weniger verdiene. achja zum gehalt kann ich nur sagen das man wirklich nicht schlecht verdient aber als insider kann ich halt dann nur raten sich keine familie anzuschaffen weil die macht dann der job kaputt. falls noch weitere fragen zu dem thema sind kann ich ja versuchen sie zu beantworten.
p.s. will den job wirklich nicht schlecht machen aber man sollte wirklich wissen worauf man sich einlässt. für einige ist es was aber hab mittlerweile einige fl´s gehen sehen-freiwillig und unfreiwillig

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

wieviel verdient man denn jetzt genau als fl brutto u. netto (Strkl. 1) bei aldi und vieviel in den unteren positionen . Wie schwer is es eigentlich bzw. unter welchen vorraussetzungen wird man zum fl

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Auf der Aldi Süd Homepage findet man bei den Stellenangeboten für Filialleiter eine Gehaltsangabe von 4.000 Euro brutto + Urlaubs- u. Weihnachtsgeld. Filialleiter-Stellvertreter erhalten 3.100 Brutto. Das trifft aber wahrscheinlich nicht ganz auf Aldi Nord zu, da Süd besser zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Wenn man irgendwo weiter weg von zu Hause in einer Aldi Süd Filiale arbeitet, hat man dann die Möglichkeit zu einer Filiale zu wechseln die näher zum eigenen Wohnort ist???

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Da spricht nichts dagegen. Du musst dich halt einfach nur bewerben bei der zuständigen Regionalgesellschaft und am besten erwähnen, warum du wechseln willst. Ich gehe davon aus, dass du höhere Chancen als Aldi Beschäftigter (egal ob Süd oder Nord) bei einer Vergabe hasst als irgendein anderer.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Ich habe 2002 in den ersten 3 monaten 2448 € brutto bekommen plus pkw kilometergeld hin und zurück, bin aber gegangen worden, weil ich zu langsam gewesen sein sollte, hab geschufftet wie ein tier, 11 am stunden tag, mieses betriebsklima, die meiste zeit war ich nur am packen, auf m bau habe ich nicht körperlich so gelitten
dafür ein studium???--verschwendung!!!!!!!!!!!!---

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Wenn man was schaffen möchte geht es nunmal nicht ohne Arbeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

So, nun ist der Thread zensiert und alle kritischen Anmerkungen wurden entfernt. Da es hier im Forum um WiWi-Abschlüsse geht, sollte man vielleicht lieber gleich alles zu machen und Filialleiter Thread gleich im Keim ersticken! Das sind KEINE WiWi Jobs!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Habe meine Ausbildung bei Aldi Nord gemacht.
Kann nur sagen das man ein dickes Fell braucht, sich nicht alles zu Herzen nehmen sollte und auch in der Lehre nicht auf die vielen Überstunden gucken darf!
Wer in der Berufsschule im schnitt 2 liegt und im Laden gut dabei ist hat auch eine Chance Nach der Ausbildung dabei zu bleiben.

antworten
Moderator Jörg

Re: Filialleiter Aldi Nord

Stimmt nicht. Es wurden lediglich ein paar Beiträge ohne Informationsgehalt gelöscht und solche, die sich ausschließlich auf die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle beziehen. Ein kritischer Bericht zur Ausbildung wurde lediglich verschoben.,

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Also ich bin jetzt seit 2 Jahren bei Aldi Nord,als quereinsteiger,bin 21 und seit nem halben jahr 1.Vertretung,70% beschäftigt.Ich verdiene ca 2.200euro brutto.Die Arbeit ist Körperlich anstrengend und als Filialleiter ist es wirklich so,dass man sein Privatleben so gut wie vergessen kann und eigentlich nur noch für seinen laden lebt.Geboren wurde ich für den Job nicht,aber wenn man sich mit den ganzen Vorschriften,Rechten und Pflichten einigermaßen auskennt,dann ist es nciht so schwer dort zurecht zu kommen,ich habe keinerlei Probleme,sollte man Fragen haben kann man sich jederzeit an den Betriebsrat oder den BL wenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

was bekommt man den nun bei aldi nord als filialleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

alles Quatsch, ein guter Fl bei AldiNord hat auch ein gutes leben! 3100 Euro und ck 700 Euro Prämie und Inventurprämie...Arbeiteszeitem 7.15 18.30 oder 9.30-20.15 langes WE kein Problem natürlich muss man Leistung zeigen! und sein Personal im Griff haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,
wie schwer ist es bei Aldi Nord bzw. Süd als Quereinsteiger Fuß zu fassen.
Ich war drei Jahre land selbstständig und weiß was es heißt zu arbeiten und auf Freizeit und Fanilie zu verzichten.

Ist es ratsam seine Bewerbung zur Zentrale zu schicken oder lieber in der Filiale abzugeben?
Habe früher schon mal als Teilzeitmitarbeiter bei der Metro gearbeitet (6 Jahre) und dort mußte man "richtig arbeiten".

Wäre sehr nett wenn ich eine Rückantwort erhalten würde.

Gruß aus Herten
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

was erwartet ihr ?? das ihr zur Arbeit kommt euch hinsetzt und nichts tut ??
Gerade Führungspersonal muss richtig ran und das ist nicht nur bei Aldi & Co ,dafür wird man ja auch besser bezahlt als das normale Personal .
Also wer einen gut bezahlten job möchte und verantwortung tragen möchte der sollte sich nach solch einer Stelle umschauen ,
ich selbst arbeite seid 4 jahren als Lagerleiter in einem Unternehmen und überlege bei Aldi süd anzufangen. Was die arbeitzeiten angeht ,es ist überal das selbe ich habe auch einen 10-12 stunden arbeitstag aber solange die bezahlung stimmt muss ich mich ja nicht beschwähren .

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

bin gerade auch dabei mich zu bewerben, der der es schon hinter sich hat, gibt es gemeine fragen? ist das gespräch ok? muss ich was bestimmtes beachten? welche chancen haben frauen? wie wichtig sind die noten?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

würd mich freuen, wenn noch mal jemand antwortet! hab am freitag ein vorstellungsgespräch bei aldi(filialleiter). komme allerdings aus ner total fremden branche. automobilbranche.
muss man irgendwas beim vorstellungsgespräch bachten? wie kann ich mich vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

von schlechten gehältern bei aldi nord kann man weisgott ni reden...hast du schon ma bei aldi gearebitet..und die 1+1 besetzung ist völlig ok....du hast doch gar keine ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Wo muss man die Bewerbung hinschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Jop, das habe ich auch gehört in Aldin Nord kann man Bezirksleiter werden, ohne Studium sogar, aber dannach ist schluß!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

weiß hier jemand wo es die bewerbungsadressen füer aldi nord gibt ? (für Beziksleiter oder Filialleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Lach genauso ist es.War 6 Jahre lang Vertretungskraft bei Aldi Nord.Mußte über Monate die Filiale alleine führen,weil ein kommen und gehen war mit neuen Filialleiter"Anwärter".Mir wurde zig mal vorgeschlagen Filialleiter zu machen,aber dann bist du gleich mit Aldi verheiratet.So dachte ich habe ich, wenn mal einer ins Aldi Konzept passt,endlich wieder meine normalen Stunden(30).Ansonsten bist du echt in den meisten Filialen zu 2 höchstens zu 3.Selbst an Feiertagen wie vor Ostern bekommst du kein Personal dazu,trotz 33 Gesamtpaletten Ware,die am gleichen Tag verräumt werden müssen.Als Antwort erhälst du dann vom zuständigen BL dann müssen sie mal den Finger ziehen,als wenn wir den ganzen Tag rumsitzen.Wer bei Aldi nicht sein Prinzip hat und Organisationstalent geht gnadenlos unter.Zum Glück sag ich mal perverser Weise wurde ich mal überfallen und somit endlich einen Schlußstrich mit dieser tollen Firma gezogen.Denn eins sei gemerkt Aldi ist nur so reich durch eingesparte Personalkosten,denn wie heißt es dort so schön.mit den geringsten Personal den höchsten Umsatz erzielen!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Ich Arbeite bei Aldi Süd als Filialleiter-Stellvertreterin und würde gerne wissen ob die Gehälte auch bei Aldi Nord gleich sind ,bitte antworten.

antworten
stefan1900

Re: Filialleiter Aldi Nord

In welcher Gesellschaft arbeitest Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Gibt es wohl !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,

meine Frage ist es wieviel Gehalt (Netto) bei einer 18,75 Stunden Woche bei Aldi verdienen kann?

Nächste frage, stimmt es das man beim Vorstellungsgespräch noch um den Stunden Vertrag verhandeln kann.

Was für ein Stundenlohn hat man am Anfang?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hi arbeite zur zeit als stellvert. Filialleiter bei Plus würde gerne zu aldi wechseln empehlenswert?
Und wie bekomme ich am besten einen Ansprechpartner her wo ich meine Bewerbungsunterlagen hin schicken kann?
Komme aus Hannover

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Als Kassierer/in bei Steuerklasse 1 wirst du so ca. 800-900 Euros kriegen.

Verhandeln ist eigentlich nicht, da der BL ja vorher weiss, was für ne KRaft er einstellen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo. Hab 2002 mit meiner lehre im Aldi begonnen und bin seitdem (mit kleiner 1/2 jähriger pause) begeisterter Aldi-Mitarbeiter. Wenn ich hier so manche Berichte lese, kommt mir das kotzen. Also wie gesagt, ich kann Aldi nur empfehlen. Als Mitarbeiter UND als Kunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und nun zu dir: Geh in den nächsten Aldi. An der Eingangstür findest du die Adresse der Gesellschaft. Dort bewirbst du dich, aber ich empfehle dir, keine direkte Filiale zu nennen. Sei flexibel, so hast du mehr chancen. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

hallo,ich hab meine ausbildung bei ALDI Nord gemacht und kann sagen das ich am anfang sehr unter dem leistungsdruck gelitten habe!!!(ich muss dazu sagen das ich einer der Strengsten Ausbilderinnen hatte)
AAAber was mir persönlich am meisten zu schaffen machte waren die kunden,nicht alle, aber viele waren sehr unfreundlich und oftmals beleidigend!

MEIN FAZIT:ich bleibe nicht bei Aldi bin aber trozdem froh das ich die chance hatte diese ausbildung zu machen denn ALDI ist seit jahren Ausbilder nummer 1 und das ist für mein weiteres berufsleben sicherlich von Vorteil.WER also keine Familie und Freunde hatt der eignet sich perfekt als FL bei Aldi allen anderen würde ich Vorschlagen seine eigenen Erfahrungen zu machen und dann noch ein satz an meine/n vorredner/in-also wenn ich für 18std in der woche arbeiten tu dann glaub mir würde ich auch "Begeisterter Aldi-mitarbeiter" sein,arbeite mal 40 und mehr dort dann redest du anders,glaub mir!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

ja, meine ausbildung war auch nicht immer lustig, glaub mir. meine ausbilderin war auch nicht gerade freundlich. ich war zwei mal kurz davor, das handtuch zu werfen. allerdings bin ich froh, dass ich´s nicht getan habe!!!

der leistungsdruck war wirklich sehr hoch und er ist es noch immer. trotz dem hab ich spaß an meiner arbeit. und zu deiner BEHAUPTUNG: von einer 18-stunden-woche kann ich schon lange nur noch träumen!!!!
LG die vorrednerin

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Fazit: Als Filialleiter hat man es schwer klar, aber die Bedingungen sind überall die selben, ob nun ALDI Süd, Netto, Lidl oder Plus, die letztgenannten sind noch schlimmer dran. Man hat auch seine Freizeit, Freunde und Familie kann man auch als ALDI Filialleiter besitzen. Wenn ich den Schrott lese, dass man sich am besten keine Freunde anschafft ...

Hat man ein gut struktuiertes Team an seiner Seite, führt man das Personal entsprechend hat man es sehr leicht. Natürlich gibt es auch Nasen die keine Ahnung haben eine Geschäftsstelle richtig zu führen, auf diesen Leuten wird man von sein eigenen Mitarbeitern auf der Nase herumgetanzt. Wie dem auch sei, ich bin seit 9 Jahren bei ALDI Nord beschäftigt und ich Lebe noch, habe eine Familie gaaaanz viele Freunde und auch meine Freizeit, wobei ich sagen muss, dass ich kein Filialleiter bin sondern dessen Vertretung. Also lasst euch nicht beirren und macht euch ein eigenes Bild von der Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Ich war 11 Jahr bei Aldi Nord. 10 davon möchte ich nicht missen.Das elfte am liebsten wegschmeisen.Fakt ist wer bei aldi durchkommen will ,der darf kein Weichei sein und muß seine Glieder so bewegen, dass arme und Beine rotierende Scheiben sind und der Hintern den höchsten Punkt darstellt.Ein dickes Fell und und ne rießen Portion Organisationstalent sind Grundvorraussetzungen.Hobbys und Familie sollten mit sehr wenig zeitaufwand nebenbei bedient werden.12-14 Stunden waren die Regel,bei bezahlten 8. Wenn du dann zulange dabei bist ,nicht mehr die leistung schafftst ,weil ja dein Körber die über 30 Paletten nicht mehr so verkraftet wie am ersten Tag,dann wirds richtig fieß bei Aldi.

Da muß sih dann der Bezirksleiter herunterlassen und in der Mülltonne rumwühlen um irgenwelche sachen zu finden ,mit denen sie dir was anhängen können. Oder da werden auch mal 3-5 Abmahnungen für Nichtigkeiten fällig. Leistungen diedu bis dahin gebracht hast ,sind auf einmal null und nichtig.Hauptsache die können dich durch jemanden ersetzten der weniger bekommt.

Nichts desdo trotze habe ich die Zeit bei aldi sehr genossen.Meine Familie war für 11 Jahre abgesichert, denn zu meiner Zeit hat ein Aldi-Marktleiter noch ganz ordendlich verdient. Lustig war mein Abschied bei Aldi ich hatte mir eben grad vorgenommen ,die Firma zu verlassen und selber zu kündigen.Da bekannen die lieben Spielchen.Ende vom Lied um mich los zu werden haben die mir sogar noch ne Abfindung bezahlt .

Mit freundlichen Gruß an alle die bei Aldi sind oder dort hin wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Ihr seid alle sehr negativ eingestellt. Ich bin siet 6 Jahren Fl bei ALDI Nord und sage euch:" Der Job ist cool!" Ich habe ein 8 köpfiges Team und diese 1:1 Besetzung hat man nur zu sehr schwachen Zeiten. In der Regel habe ich eine 2:1 Besetzung und diese ist absolut ausreichend. Freizeit, Freunde und Spaß hehören zu meinem Leben sowie ein doch recht gutes Gehalt. Wer erreicht schon ohne Studium ein Jahresbrutto von 50 T€? Wenn Ihr die Arbeit liebt, dann kann es jeder schaffen und Spaß haben.
LG an alle

antworten
uwebfh

Re: Filialleiter Aldi Nord

zwischen aldi nord-ost und Aldi Nord-West sind die unteschiede riesig. ich weis wovon ich spreche ich war bei beiden tätig.

MFG

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Habe hier irgendwelche diplomierten, die sich auf eine Stelle als BL beworben haben, ein Angebot für die Stelle eines FL erhalten?

Würde mich mal interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,

bei mir war das so...Bei dir etwa auch??

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hi!

Ja, bei mir war das auch so!
Haben mir gleich einen "Fragebogen (Neueinstellungen) mitgeschickt, den ich bei Interesse bis zum 05.09. an die NL in Salzgitter zurück schicken soll.

Nice try, oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hi,

was für Unterschiede meinst Du denn? Beim Gehalt, Betriebsklima...?

antworten
uwebfh

Re: Filialleiter Aldi Nord

ganz einfach der aldi ost FL bekommt ca 60% von dem was der FL west bekommt und im osten sind 2 mann vor ort im westen 3 und mehr ,bei gleichen umsatz

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hi,
erst mal vorweg gesagt, herrscht Heutzutage ein ganz anderer Wind bei Aldi Nord als noch vor Jahren. Die Bezahlung eines FL stellt sich wie folgt dar:

3100€ brutto zzgl. Verkaufsstellenprämie, die sich nach dem Umsatz richtet, zzgl. einer Inventurprämie sofern die Inventuren gut sind. Also insgesamt 3100€ + ca. 400€ bis ca. 650€ je nach Bezirk u Verkaufsstelle.

Aber: Zunächst einmal bekommt man einen befristeten Arbeitsvertrag auf 1 Jahr und bekommt nur einen sogenannten Filialleiter-Anwärter-Vertrag in dem normalerweise keine Verkaufsstellenprämie + keine Inventurprämie gezahlt werden, sondern man bekommt nur ein Bruttogehalt welches je nach Verhandlungsgeschick u Berufserfahrung aushandelbar ist, aber in der Regel aller Fälle unter 3100€ liegt. Zu 90% werden Verträge als FLA (Filialleiter-Anwärter) zwischen 2200€ brutto - 2800€ brutto abgeschlossen.

Wenn man in diesem einen Jahr die Vorgaben schafft, Std einzusparen d.h. mit möglichst wenig Personal auszukommen indem man Arbeit für 2 o sogar 3 miterledigt, 12-14 Std bei nur 8 bezahlten täglich zu arbeiten u noch gute Inventuren hinlegt, bekommt man den Filialleiter-Vertrag mit den oben beschriebenen Bedingungen. Dies passiert in einem von Zehn Fällen.

Meistens wird der befristete Vertrag so oft zu den gleichen Konditionen verlängert, wie dieses gesetzl. möglich ist. Sind die gesetzl. mögl. Vertragsverläng. von Aldi ausgereizt u man bekommt tatsächlich den "richtigen" FL-Vertrag bedeutet das kein ausruhen.

Fakt ist: Man muß mehr Std arbeiten als bezahlt werden. Es wird erheblicher Druck ausgeübt auch hinsichtlich guter Inventuren (Viele FL´s zahlen aus ihrer eigenen Tasche hohe Beträge in die Kasse ein um die Inventuren zu retten u somit ihren Job zu behalten) und als FL ist man immer der Packer vom Dienst.

In der Regel beginnt man den Tag in 1+1 Besetzung (FL+Verkaufskraft) Der Laden wird um 8 Uhr geöffnet bis dahin muß frisches Brot einsortiert u altes aussort. sein, selbiges gilt für Obst u Gemüse u Zeitschriften. Die Frischekontrolle muß durchgeführt sein, d.h. "abgelaufenes" aus den Kühltheken u den Frischfleischtruhen muß aussortiert werden. Danach Kassen für sich u die Verkaufskraft zählen u einrichten. Es läßt sich leicht aurechnen wieviel unbezahlte Arbeitszeit man schon vor Ladenöffnung investieren muß um dieses Pensum bis 8 Uhr zu schaffen u wenn es richtig "gut" läuft kommt auch noch der BL zur Frühkontrolle was zusätzlich Zeit kostet die man hinten dranhängen muß um sein Tagespensum zu schaffen.

In der Zeit von 10-18 Uhr fährt man in der Regel eine 1+2 Besetzung (FL+2 Verkaufskräfte) das ist im Normalfall das Höchste der Gefühle. Nach 18 Uhr wieder 1+1! Im übrigen ist nach Ladenschließung um 20 Uhr noch kein Feierabend!

Nur in Ausnahmefällen (wenn man weiß das die zuviel verplanten Std innerhalb des lfd. Monats wieder reingeholt werden) oder an Tagen an denen viel Umsatz zu erwarten ist u somit mehr Std. verplant werden können, gibt es in der Aldi-Filiale eine 1+3 o sogar 1+4 Besetzung. Nur darf man nicht vergessen, wenn mehr los ist, das mind. 2 Kräfte an den Kassen benötigt werden, Ergo steht man trotzdem im Laden alleine, im besten Fall zu Zweit. Habt Ihr schon mal überlegt wie die Ware bei Aldi wohl ins Regal kommt u das bei einer Warenanlieferung immer 30-35 Packpaletten kommen, wieviel Zeit man bei max. 2 Pers. im Laden (Rest sitzt an der Kasse) hat, diese einzuräumen?

Schon mal 2-3 Paletten Sprit (Alkohol) in Rekordzeit gepackt? Pro Karton 6 Fl. Sprit ca. 7KG, pro Palette 40-70 Kartons. Diese alle einzeln heben, aufschneiden und ins Regal stellen. Ein Joghurt wiegt nur 200 Gr, 1 Lage mit 24 schon 4,8 Kg, 3 Lagen hievt man mind. aufeinmal ins Regal u auf einer Palette befinden sich zig Lagen. Aldi bedeutet Knochenjob u Bandscheibenvorfall-Verursacher Nr.1, das sollte jedem klar sein der FL werden möchte.

Die FL's die hier ihren Job schönreden sind die ganz alt eingesessenen, die meist noch einen guten BL haben der hier u da ein Auge zudrückt, weil er selbst mal ein FL war u weiß wo der Hase langläuft o einen neuen jungen BL der einem alteingesessenen FL nichts sagen mag/traut. Oder es sind Diejenigen, die immer gute Inventuren haben, dann läßt Aldi einiges durchgehen.

Aber Vorsicht, es spielt keine Rolle wie gut man über Jahre hinweg war, ist man zu alt o fällt etwas vor, ist man weg vom Fenster. Aldi Nord ist kein so guter Arbeitgeber wie er sich selbst gerne nach aussen hin präsentiert. In meinem Bezirk kenne i keinen FL der um spät. als 7 Uhr anfängt u nach 8 Std zzgl. 70 Minuten Pause, also um 16.50 Uhr (pro Std. muß jeder bei Aldi vom Kassierer bis FL vertragliche 5 Min. unvergütete Mehrarbeit leisten) Feierabend macht. Die pünktlichsten FL's gehen um ca. 18 Uhr u haben dann garantiert nicht die vollen ihnen zustehenden 70 Min Pause gemacht, haben also mind. 10 Std gearbeitet.

Nochmals, bei Aldi darf man unter dem Wort "Filialleiter" nicht dasselbe verstehen wie z.B. bei Hornbach o OBI o sonstwem, bei Aldi ist man in erster Linie Handelsfachpacker. Deshalb steht an Aldi-Filialen an der Tür auch nicht Filialleiter sondern Verkaufsstellenverwalter. Als FL verdient man in Lohnsteuerklasse 3 mit 2 Kindern NETTO 2400-2500€. Auf die Std gerechnet u den Job den man dafür leistet ist das lächerlich, auch wenn es auf den 1. Blick nach viel aussieht. Das war einmal, als bei Aldi noch nicht dieser ganz harte Wind wehte u FL's 4000DM bis 5000DM netto im Monat bekamen u dieses Geld in Kaufkraft gemessen noch etwas Wert war.

Noch ein kurzes Wort zu denen, die hier davon sprechen BL bei Aldi werden zu wollen. BL ist easy gegenüber FL. Jeder neue BL sollte mal alleine mind. 1 Jahr eine Aldi-Filiale als FL leiten und all die Tonnen an Gewicht packen und den ganzen Stress im Tagesgeschäft mitmachen, um später überhaupt mal beurteilen zu können was Sache ist, leider gibt es das nicht bei Aldi. Es ist nunmal so das Menschen die BWL o ähnl. studiert haben u noch nicht einmal eine kfm. Lehre gemacht haben und ausser theoretischem Fachwissen von Tuten u Blasen keine Ahnung haben, das diese Jungspunde auf langjährige alteingesessene doppelt so alte und über profundes Fachwissen verfügende FL's losgelassen werden.

Früher konnte man als guter FL mit viel Glück auch BL werden dies ist heute so gut wie unmöglich für einen Neueinsteiger als FL. Also, wer 11-30 Std. max. die Woche arbeiten möchte sollte sich bei Aldi bewerben, dann sitzt man überwiegend an der Kasse, hat wenig Stress u Verantwortung u bekommt übertarifliches Gehalt, für alle anderen: Sucht euch lieber etwas anderes!

Liebe Grüße ein FL

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,

auch ein BL Anwärter muß mindest einen Monat eine Verkaufstelle leiten. Aber es stimmt schon das ein FL nichts zu lachen hat. Steuerklasse 1 Verdient ein fertiger FL 1950 Euro netto im Aldi Nord. Dafür muß er aber auch ordentlich schufften. Ich wollte erst auch FL im Aldi werden. Ich bin jetzt aber nur Vertretungskraft und bin sehr froh darüber. Aber eigentlich muß das jeder für sich selber entscheiden. Es gibt ja auch zufriedene FL´s. Teilweise wurde das Aufgabengebiet in den früheren Beiträgen schon sehr gut beschrieben.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Naja ich würde studenten nicht nieder machen wegen Ihrem Wissen und deiner Meinung nach geringen praktischen Erfahrungen.

Ich bin selber Student muss 50 Stunden in der Woche Vorlesungen besuchen 30 Stunden intensiv lernen kommt dazu. In meinen Ferien habe ich tolle Jobs gehabt wo ich lcoker 10+ mehr Stunden Arbeiten musste. Ich bin da eine Ausnahme da ich während meines Studiums nicht lernen muss aber viele andere von meinen Freunden schon und die Arbeiten teilweise schon Hart auch viele bei Aldi ,Rewe etc nur um ihr Studium zu finanzieren. Dazu kommt noch das jeder Student auch bevor er seine Bachelor Prüfung ablegen will ein Praktikum machen muss was dem Anforderungsprofil seines Schwerpunktes gerecht wird. Heißt auf gut Deutsch bsp. Marketing und Handel (Schwerpunkt ) das du als Praktikant ein halbes Jahr ( ohne Urlaub ohne Bezahlung , wenn nötig auch am WE ) arbeiten musst. Wenn nötig auch 100 Stunden in der Woche und das macht bestimmt kein Spaß zumal du kein Geld bekommst.

Wobei ich der Meinung bin das Man mit einem abgeschlossenen Studium sich nicht als Filialleiter anfangen soll , da Leute die eine Ausbildung in der jeweiligen Filiale einfach schon eingearbeitet sind und Wissen wie die Organisation der Filiale und aller Abläufe im ganzen System von Aldi von der er Wissen muss schon inne hat.

Den job als BL oder Fl , macht man eh net länger als 6 Jahre , da sollte man sich genug Geld angespart haben und sich weiter Qualifizieren um andere Berufe ausüben. Ist doch langweilig jeden Tag dem gleichen Druck und den gleichen Abläufen zu tun hat.

Mein Onkel wechselt auch alle 5 Jahre den Job , er war jetzt schon 3 mal Fl und hatte auch schon sein eigenen Laden ( den er allerdings aufgabe , weil er ein Gutes Angebot bekommen hat wo er mehr Verdient als mit seinen Laden wo er auch ein hohes eigen Risiko hat. )

Wenn es interessiert ALDI hat mal 3 Firmenvertretter zu uns geschickt um Leute anzuwerben bevor Sie fertig mit ihrem Studium waren. Anfangsgehalt ab 6000 Brutto. Dozent hat erzählt das er einen alten Studenten getroffen hat auf einer Messe und der nach 2 Jahren als BL sogar Gute 8000 Brutto bekam. Hat aber auch gearbeitet wie ein Tier 100 Stunden + , als BL bekommt man Jahresveträge die keine Arbeitszeit definieren sondern nur dein Gehalt , solltest du nur 40 Stunden in der Woche brauchen dann soll es so sein , ansonsten ist der Regelfall deutlich drüber. Daher allein weil man nur am Sonntag sich wirklich entspannen kann um sich für die nächste Woche wieder kaputt zu machen , also wer das hier 10 jahre aushält hat verdammt viel geleistet. Die Bezahlung gilt bei Aldi sehr Gut aber der Stundenverdienst ist ziemlicher Durchschnitt.

aber wenn man sagen wir mal 70000 Netto im Jahr Verdient und 10 Jahre Arbeitet hat man das Verdient was viele in 40 Jahren nicht ganz schaffen. Dazu kommt noch das man sehr viel auch für seine Gesetzliche Rente eingezahlt hat und bestimmt nicht unter 1500 rauskommt.

Also sehr lohnenswert und wenn man als Student noch ein Schwerpunkt hatte kann man irgendwo anders anfangen. Wirtschaftsprüfer 40 Stundenwoche anfangsgehalt 5500 Brutto ist doch auch gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Zu dem Thema Karrieresprung FL->BL geht nicht ?
ALso der sprung geht auf jedenfall solange ein studium nach zu weisen ist und man erfahrung als FL hat harter und langer Weg aber möglichkeit besteht !

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Auch ich möchte mich mal einbringen!
Bin selber seit 5 Jahren FL bei Nord! Alles was hier geschrieben steht kommt ganz individuell auf die jeweilige Zentrale an. Vom Verdienst angefangen bis hin zu den Aufstiegsmöglichkeiten! Wir haben sogar nen VL und BL´s ohne Studium, aber da hat es halt länegr mitm Aufstieg gedauert. Beim Verdienst gibt es auch Unterschiede, d.h. in unserer Gesellschaft gibts keinen Inventurbonus oder so. Wir bekommen Grundgehalt, Mehrarbeitsprämie, Fahrtkilometer, VL + Umsatzprämie!
Zu den Arbeitszeiten, dem Körperlichen und geistigen Druck kann ich nur zustimmen. Aber über die Jahre wächst einem ein "dickes Fell" und wenn die Zahlen stimmen, wird man bei uns einigermaßen in Ruhe gelassen. Was ich mal noch Ablassen muss...es ist teilweise Kindergarten bezüglich Anweisungen, Kontrollmaßnahmen und Sichtweisen der jeweiligen Führungsperson.
Dies bezog sich alles auf Aldi-Nord, da Aldi Süd nicht vergleichbar mit Nord ist: Besserer Verdienst, größere Läden, mehr Auswahl, weniger zu tun! (Wortlaut einer Mitarbeiterin, die von Nord zu Süd ist)
Zum Studenten: Hab selber studiert und kann nur sagen, was Dozenten einem bezüglich Gehälter und Gehaltsvorstellungen verklickern ist schon teilweise sehr unrealistisch! Andere Region -anderer Verdienst!

antworten
WiWi Gast

Sortimentspolitik Aldi Nord, Lidl

Hi zusammen!

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit für die Uni. Thema Sortimentspolitik Aldi Nord und Lidl: ein Vergleich.
Leider gibst von den Pressestellen der Unternehmen keine Infos.
Welcher Aldi FL oder BL/VL kann mir sagen:

  1. Wie groß ist das Sortiment? Eventuell aufgelistet in Warenbereiche
  2. Wie groß ist der Anteil an Markenartikel und Eigenmarken?
  3. Gibt es regionale Sortimentsunterschiede? Wenn ja in welcher Warengruppe?
    4.Wieviele Filialen gibt es in Deutschland?

Wie aktuell sind eure Daten? Bitte gebt das Jahr an.
Für qualifizierte Antworten- Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Sortimentspolitik Aldi Nord, Lidl

Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren, wieviele Filialen Aldi Nord z.Z. in Deutschland hat.
Weiß auch jemand, wer der Wirtschaftsprüfer von Aldi Nord ist?

Danke und viele Grüsse!

antworten
WiWi Gast

Re: Sortimentspolitik Aldi Nord, Lidl

aldi süd bezaht will besser als aldi nord

antworten
WiWi Gast

Re: Sortimentspolitik Aldi Nord, Lidl

Ich habe eine frage. wenn man sich bei aldi als filialleiter bewirbt muss man dann mehrmals den standort wechseln oder kann man durchgehend bei einer filiale arbeiten? oder schicken die einen in der anfangszeit durch komplett deutschland?

Danke, MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Sortimentspolitik Aldi Nord, Lidl

arbeite selber bei aldi und muss sagen das die schwere arbeit auszuhalten ist solange die kollegen gut drauf sind....dies ist bei mir der fall..naja der fl ist nicht immernoder selten gut drauf und den bl hab ich bissher nur einmal lächeln sehen(bei ner neueröffnung als viele kunden da waren) aber ansonsten gibts ja noch die lieben anderen kollegen und das sind sie wirklich...mein tipp um den aldi alltag zu überstehen:baut ne mauer um euch herum so das ihr fast nichts mehr mitbekommt und schön lächeln so habt ihr zumindest kein problem mit den kunden, die devinitiv am schlimmsten sein können und mehr erwarten als jeder aldi fl oder blviel glück....

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Kann dir leider nicht weiterhelfen bei deiner Hausarbeit aber würde die gerne mal lesen wenn die fertig ist. Ist das möglich??

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

2006 konnte man bei aldi auch schon vom fl zum bl aufsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo, ich bin auf der Suche nach der Filialleiterstelle bei ALDI, egal wo, Sued oder Nord. Bis jetzt habe ich mich in vier verschiedenen Vermittlungsstellen im Norden beworben und schon eine Absage bekommen. Der BL koennte nicht mal mir die Gruende nennen, warum sie andere Person und nicht mich genommen haben. Wollte nur noch reflektive Kritik erhalten, nun hat sich das gegeben. Vielleicht kann mir jemand helfen und paar Vorschlae gegeben, wo ALDI einen Filialleiter braucht??? Habe jegliche Stellenanzeigen durchgekaut und bis jetzt nichts richtiges gefunden. Sogar bei den Hauptzentralen Nord und Sued gibt es nichts. Wie kann ich es rausfinden, wo ein Filialleiter gesucht ist?
Danke und Gruesse!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Versuch es mal im Bereich Weser-Ems!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,

ich habe mich bei Aldi Nord (in Hesel) als FL beworben.

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange ich in etwa auf eine Antwort warten kann/soll?

Die hatten vor eineinhalb Wochen eine Stellenanzeige in der NWZ (Tageszeitung der Region)

'Vielen Dank für eine Antwort...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

ca. 50-70 stunden dafür gutes gehalt 3100 plus prämie +fahr geld
ca3700

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,

habe am diese Woche mein 2tes VG bei Aldi Nord. Kann mir da eventl. jemand Tipps hierfür geben, bitte. Ich find die Stelle, trotz der immensen Arbeit, sehr interessant.

Kann ich davon ausgehen, dass ich diese Stelle bekomme, wenn ich mich wie beim 1ten Gespräch gebe? Bin ja dadurch weitergekommen.

Vielen Dank für Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,
ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch bei Aldi in Hesel,
auf was für Fragen muß ich mich vorbereiten?
(Selle als Filialleiter)

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,
also wenn es nicht klappt mit dem Vorstellungsgespräch als Fl, solltet ihr versuchen euch als ganz normale mitarbeiter bewerben.Wenn ihr erstmal drin seid, gibt es garantiert Aufstiegschancen. Vor allem wenn man den willen sieht. Und vor allem ist es ja vielleicht gar nichts für euch....

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hey!

also ich bin auszubildene bei aldi n und ich kann ehrlich sagen,das ich lieber bei meiner 1. ausbildung geblieben wär. die bezahlung als auszubildene ich nicht schlecht,aber die bedingungen werden von monat zu monat schlimmer.man bekommt immer mehr arbeit ausgehalst,nie lob wenn was gutes dabei rumkommt und krank sein darf man erstrecht nicht.

ich weiß das ich, wenn ich fertig bin mit meiner ausbildung nicht weiter bei aldi arbeiten werde.ich habe mich 2 monate lang tag für tag krank zur arbeit geschleppt,unmengen an geld für medikamente ausgegeben,zu hören bekommen das das meine schuld gewesen ist das ich krank bin (ich bin nach einen 9 - 10 std arbeitstag nach hause,hab mich wieder mit medis vollgstopft und dann geschlafen), zuguter letzt hab ich dann mit fieber bei der arbeit gesessen,am nächsten tag n gelben schein für 1 1/2 wochen abgegeben und wurde fertig gemacht von wegen warum ich denn nicht meinen urlaub genommen hab und jetzt wird mein "toller" bl dafür sorgen das ich für den rest meiner ausbildung die hölle auf erden erlebe.

schönes arbeiten bei aldi!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

ach was. das darf der gar nicht! und wenn....es gibt ja noch einen Betriebsrat...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Nord

Hallo ,
ich will mich bei AlDI Nord im Bereich ,Fachkraft Lager/Logistik bewerben (einfach auf glück) finde aber keine Adresse,mein Wunsch ist es schon in Berlin ein Job zu finden, kann mir einer eine Adresse verraten ,oder ein tipp wo ich diese finden könnte?

antworten
WiWi Gast

Was verdient eine Verkäuferin bei Aldi Nord?

Hallo,
möchte mich als Quereinsteiger bei Aldi Nord bewerben (südl. Brandenburg). Kann mir jemand sagen wie die Arbeitsbedingungen und vor allem der Verdienst dort ist? Ich habe gehört, dass sämtliche Discounter nur noch Teilzeit-Jobs vergeben. Stimmt das?
Wäre für eine schnelle aussagekräftige Antwort sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,
ich bin jetzt nach 8 Jahren schwanger geworden in Bereich Hesel.
Und kann euch sagen da nimmt kein A... Rücksicht. Hab mich jetzt auch erst mal krank gemeldet , weil ich es vor lauter Streß nicht mehr aushalte. Aber jetzt brauche ich die Vertretung auch nicht mehr kündigen. Bin ja schon in der 26. Woche und danach fange ich da auch nicht wieder an!! Um meine Minusstunden hat der Bl sich auch nicht gekümmert. Der kassiert nur die Kohle fürs meckern!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Habe 8 Wochen mein Fl vertreten weil der Krank war. Obwohl ich 2 vertretung bin aber ich trotzdem ohne freien tag arbeiten müssen und bekomme Vertretungsgeld von 89,99 Brutto sehr lausig bin bei aldi nord......

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

hallo,
wo arbeitest du denn im Bereich Hesel??
Weil ich bin dort auch Angestellt aber meckern kann ich beim besten willen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,
in welcher Filliale warst du denn im Bereich Hesel.
Weil ich bin auch im der Gesellschaft Hesel angestellt und kann nicht meckern. Klar is ALDI kein Zuckerschlecken aber wenn ich sehe bzw. höre was andere nicht unbedingt in diesem Bereich aber beispielsweise auf dem Bau verdienen oder als Lagerarbeiter bei einer 40Std-Woche dann muss ich doch sagen das ALDI sehr gut bezahlt. Aber dafür muss man dann auch Leistung bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

ich überlege mir, mich bei Aldi Nord als FL zu berwerben. Wieviele Stunden muss man in der Woche arbeiten? Wie ist das Brutto Grundgehalt? Und wie werden die Prämien errechnet? Ich bin zurzeit Marktleiter bei einem Vollsortimentler und arbeite für wenig Geld 45 Stunden in der Woche. Wäre super,wenn ich Antwort von einem Insider bekommen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo,
bin selbst bei Aldi Nord beschäftigt und seit über 8 Jahren dabei. Nun mal damit eins klar ist Aldi ist kein ZUCKERSCHLECKEN! Mache momentan FL Vertretung und das Brutto Einkommen für einen FL ist ungefähr zwischen 3000 u. 3100 Euro. Dazu kommt noch die Verkaufsstellenprämie + Inventurprämie ist je nach Verkaufstelle vom Umsatz abhängig. Die Arbeitszeit beträgt in der Woche in der Regel für einen FL zwischen 40 - 45 Std. in der Woche bei bedarf auch mehr (kann auch noch mehr sein wenn z.b Personal ausfällt). Naja also Ich finde Aldi bezahlt sehr gut. Mal ein kleiner Tipp von einem Insider: Man muss bei Aldi nur wollen dann hat man auch eine Chance. Muss nur eines sagen man kann bei Aldi vom FL (Filialleiter) auch aufsteigen zum BL (Bezirksleiter) allerdings muss man schon enteweder verdammt gut sein oder gute verbindungen nach oben haben. Ich finde Aldi ist gar nicht so schlimm man muss halt nur Einsatz zeigen únd Flexiebel sein das mögen die hohen Bosse. Ich finde Aldi ist kein schlechter Arbeitgeber So das wars einen schönen Gruß an alle Alldianer und diese die es werden wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo auch...also, ich bin seit 7 Jahren selber FL bei Aldi Nord ( bin insgesamt seit 14 Jahren dabei) und muß mal sagen das ich völlig zufrieden mit meinem Job bin! Man kann sich das Leben ja auch selber schwer machen! Wenn man als Vertretung nicht vernünftig arbeitet , ist das ja wohl klar das man nicht so´n tolles Leben hat, oder?! Nun denn, dass Btutto Gehalt eines FL liegt (nur zur Info) nicht zwischen 3000 und 3100 Euro, sondern höher! Ach und aufsteigen vom FL zum BL ist ohne Studium mal so gar nicht möglich. Also von daher, sollte man bei so einer "kompetenten Auskunft" vielleicht doch mal überlegen ob man in dem richtigen Unternehmen arbeitet! Nette Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Stimmt nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo, arbeite seit 2001 bei Aldi Nord als FL. Gehalt ist sehr gut und liegt zwischen 3500 und 4000 je nach Umsatz. Und aufsteigen vom FL zum BL ohne Studium ist möglich. Kommt bloß auf die Gesellschaft an. Und wer sich mit seinem Team gut versteht, der schafft auch das Tagesgeschäft. VG der Aldi FL

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Ich fange im märz bei Aldi Nord an. bisher habe ich nur positives gehört und gesehn. gearbeitet werden muss überall!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo, habe anfang des Jahres bei ALDI Nord als BL (Trainee-Program) angefangen. Ist ein knochen Job aber macht Spass und ich freue mich auf jeden Arbeitstag. Der Job ist aber nichts für jemanden der einen 9-17 Job haben möchte und keine Verantwortung übernehmen will. Bei ALDI Nord wird jeder MA gefördert und soll Verantwortung mitübernehmen.
Für den aufstige von FL zu BL MUSS man ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium haben. Dann ist aber auch der Weg nach oben offen.
Alle bei ALDI Nord die ich bis jetzt kennengelernt habe sind um die 20 Jahr bei ALDI Nord. Bei ALDI Nord heißt es entweder man ist ein ALDI MA und bleibt auch im Unternehmen oder nicht, aber das stellt sich ganz schnell raus.

Also ich würde jeden der Arbeiten möchte, schnell Verantwortung übernehmen will, Führungsqualitäten hat und eine Handelsausbildung raten bei ALDI Nord einzusteigen.
Viele grüsse

samkoda schrieb:

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei Aldi (Nord) als Management Nachwuchs ne
Absage erhalten habe, habe ich mich aus Spass als
Filialleiter beworben. Darauf folgte eine Einladung zum
Vorstellungsgespräch.
Weiss jemand wie die Arbeitszeiten und insbesondere der
Verdienst ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

also nun meine frage:
ist es richtig, dass man keine kaufmänische ausbildung braucht, um sich bei ALDI als filialleiter zu bewerben, sondern dass man nur motiviert sein muss, ein bisschen organisationstalent und eine abgeschlossene berufsausbildung haben muss?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo zusammen habe auch meine lehre bei aldi gemacht wie schon viele hier sagten is nen hartes pflaster und man braucht wirklich nen dickes fell. Man kann ohne studium vom FL zum BL aufsteigen mein damaliger chef hatte realschulabschluss und sein lehre mit ner 3 bestanden, wenn man seine arbeit macht und sich nix grobes zu schulden kommen lässt fragt später niemand mehr nach seinen noten und abschlüssen.

Das gehalt fand ich eigentlich gut gibt viel schlechter bezahlte nach meiner ausbildung habe ich als 50% kraft gearbeitet also 18,5 std. die woche naja meistens habe ich 30- 35 std gearbeitet ausgezahlt habe ich so ca. 900 euro netto aber wie gesagt 18,5 std aber waren immer haufen überstunden die ich machen musste und weil ich auch noch in einer kleineren filiale gearbeitet habe und wir nicht viel mitarbeiter hatten musste ich auch mal kurzfristig arbeiten.

Zu meinem Bl der war echt nen harter typ der hatte kein problem einen zu beleidigen wenn ihm mal was nicht passte wenn man der kittel nen fleck hatte oder so aber im groben und ganzen bei aldi zu arbeiten is top und die bezahlung in der richtigen position is auch top. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo zusammen,ich arbeite seit 7 jahren bei lidl und möchte da jetzt aber weg weil ich mit meiner Fl überhaupt nicht klar komme.Wechsel nicht möglich. Harte arbeit bin ich gewohnt.Arbeite auch als Stellvertretungsraft.Nun möchte ich mich mal bei Aldi Nord bewerben.Meint ihr die würden überhaupt eine ehemalige lidl angestellte nehmen...und ist mein gehalt von 13,13euro(wenn ich vertretung mache sind es 16euro) zu toppen?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallöchen!
Hab mich sehr über eine Einladung zum VG gefreut, hatte mich als FL bei Aldi Nord beworben, zentrale Hoyerswerda. Ist Aldi wirklich soo schlimm wie Hier die meisten schreiben? Hab eigentlich einen guten Job. Wollte aber gern in Handel zurück. was ratet ihr mir?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

hallo zusammen,

Das der BL angeblich 100+ arbeitet halte ich doch für stark übertrieben. Selbst "wenn" er Morgens um 7 anfängt und um 21 Feierabend macht, das Ganze 6 Tage in der Woche, kommt er gerade mal auf 84 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Alles quatsch....von nix kommt nix

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Ist sowieso alles übertrieben...die Leute die hier am meisten rum heulen sind genau die, die den ganzen Betrieb aufhalten weil sie nix gebacken bekommen...wer was erreichen will bei ALDI muss einfach nur Einsatz zeigen...es wird doch keiner gezwungen bei ALDI zu arbeiten...hab 6 Jahre SATURN hinter mir...das soll mal einer schaffen....Mindestlohn, unbezahlte Überstunden,Kein Betriebsrat....bin seit ca. 1 Jahr FL bei ALDI...bester Arbeitgeber den ich je hatte....und ich hatte viele....

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

das stimmt nicht man kann von fialleiter zum bereichsleiter aufsteigen

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

was verdient ein bl?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

also, ich bin seit ungefähr 6 kajren bei aldi.
2 jahre ausbildung als e-kaufman (verkürzt), dann 1 jahr als 3.vertretung, 2 jahre als 2.vertretung und seit einem jahr 1.vertretung. ich hab eine sehr sehr gute ausbildung genossen und auch sehr gut abgeschlossen. hab mir dann eigentlich gedacht das ich sofort 1.vertretung werde. da die meißten mitarbeiter mit denen ich gearbeitet habe und 1.vertretung waren mir fachlich und praktisch nicht das wasser reichen konnten (war in 4 verschiedenen filiallen wegen schliessung und neubau unserer filialle). aber ist ja ich immer ne frage von freien stellen und solchen geschichten. jedenfalls war ich eigentlich überqualifiziert da ich abitur hatte und vorher schon eine ausbildung als informationskaumann abgeschlossen hatte. wo mir die arbeit am pc leider nicht so gelegen hat. muss mich eher bewegen und das tut man bei aldi ja genug wie jeder aldianer weiß ^^
hab auch während meiner zeit als 3. vertretung bwl nebenbei studiert bei einer privat fh. lief alles ziemlich locker da ich ja nur als 80% krauft eingestellt wurde auf meinen eigenen wunsch. sind 30std die woche, also 3 ganze tage was 33std arbeitszeit beträgt. 11std sind ein tag. normalerweise wurde es ja abgeschafft ganze tage zu arbeiten, aber den meißten meiner mitarbeiter und auch ich selbst bevorzugen es lieber 2-3 tage anzutanzen und die restliche woche ruhe zu haben anstatt 5-6 mal nen halben tag zu machen und so oft an zu tanzen. hab jedenfalls 3. semester studiert und dann abgebrochen weil ich es zeitlich aus familiengründe nicht mehr geschafft habe mit dem lernstoff. achja, habe vergessen zu erwähnen das ich nicht studiert habe um BL zu werden sondern nur um mich weiter zu bilden und im falle einer kündigung (von meiner seite aus ;P falls mir irgend nen bezirksleiter zu sehr auffen sack geht) ich einen zusätzlichen plus punkt für eine neue stelle vorzuweisen habe. man kann auch ohne bwl studium BL werden, sogar VL!. und wenn einer jetzt nein aufschreit soll er lieber mal flache bälle spielen. den mein BL hat sich hochgearbeitet genauso wie mein VL. Mein bl war bürokaufmann in der zentrale, weil keine stelle mehr frei war hat man ihn in den verkauf als vertretungskraft gesteckt und da hat er sich innerhalb von 5 jahren zum bl hochgearbeitet. wahrscheinlich wird er auch der nächste VL weil einer vo unseren 2 vl's nächstes jahr in rente gehen wird (gesundheitliche grüne, wie immer bei aldi ^^) und mein vl war auch fl,, dann bl und jetzt Verkaufstellenleiter ;)
aber um auf die bremse zu drücken, es ist von zentrale zu zentrale anders und der dortige gesellschafter entscheidet ob sich jemand nach oben arbeitet oder nicht. möglich ist alles wenn man nur will in sonst nichts zu tun hat außer arbeiten ^^
den die zahlen die man als fl oder als bl vorgegeben bekommt sind sehr sehr schwer einzuhalten in punkto personalkosten und inventurverluste. ich geh jetzt auf die 30 zu und werde wahrscheinlich in 2 jahren verkaufsstellenverwalter. da geht mein chef in rente und wahrscheinlich auch andere FL's. und dann werden wieder einige stellen frei. habs nicht so eilig fl zu werden da ich sehr gerne mit meinem chef arbeite und wir sehr viel spaß miteinander haben bei der arbeit ^^ also es ist schon sehr anstrengend und die negativen beispiele die hier genannt wurden entsprechen bestimmt der realität, aber es gibt auch sehr viele positve punkte. wenn man kein studium vorweisen kann und dafür als fl 2000-2500€ netto (je nach steuerklasse etc) sollte man doch zufrieden sein. wie ich schon erwähnt habe bin ich 1.vertretung und eigentlich auch der heimliche filialleiter da mein chef wie ihr euch denken könnt schon ziemlich alt ist und auch alles ein wenig schleifen lässt verständlicherweise nach 45 jahren harter arbeit. mein monatsverdienst liegt bei genau 1800€ netto. bin wie erwähnt nur 80% also das sind 130std umd monat. lasse mir aber 40std von meinen überstunden jeden monat drauf zahlen. da ich in der woche seit ich mein studium niedergelegt habe ungefähr 10 überstunden absolviere. ich arbeite 3 ganze tage von 7:30 bis 20:15 uhr und einmal nen halben von /:30 bis 14 uhr. bin auch sehr zufrieden mit meinem lohn. natürlich wären ein paar 100€ nicht verkehrt ^^ aber wenn ich mir meinen freundeskreis anschaue Bankkaufmann 1200€, mercedes arbeiter 1600€, frisör 750€, grundschullehrer 1400€, beamter in mittleren dienst 1400€ oder nen gaswasserinstallateur 1000€ lieg ich ziemlich weit vorne. natürlich haben sie mehr freizeit da sie ja nicht im einzelhandel tätig sind. aber damit muss ma ja rechnen wenn man in den einzelhandel geht. weniger stress werden sie wahrscheinlich auch haben, aber alles hat ja seine vor und nachteile. folgende faktoren spielen jedenfalls eine rolle um ein angenhmes arbeitsumfeld bei aldi zu bekommen. das sind mitarbeiter, bezirksleiter und sein eigenes können. das arbeitspensum ist wirklich enorm was man in der woche tätigen muss aber wenn ihr eure mitarbeiter anständig einarbeitet und ihnen zeigt wie was gemacht wird, dann erleichtert dies einiges und ihr habt hat als führrungskräfte wesentlich weniger stress. aber wenn die anderen nichts können und man alles selbst machen muss, ist es doch nur verständlich das ihr nicht alles schafft und unter stress steht und euer bezirksleiter euch zur rechenschafft zieht. er macht auch nur seine arbeit und muss diese auch seinem vl vorweisen und der wiederrum seinem gesellschafter und der muss wieder den vorstand zufrieden stellen. es ist doch so, jeder der einen vorgesetzten hat steht unter stress und muss sich einiges gefallen lassen. falls man damit nicht klar kommt, sollte man sich selbständig machen. dann ist man sein eigener chef und hat keinen über sich. jedenfalls gibs bei aldi immer was zu tun und nur wer seinen kopf ein wenig benutzt schafft auch die vorgegebene arbeit. dieses gilt auch für das abpacken von paletten. wer die falsche technik benutzt braucht halt länger und gefährdet seine gesundheit. man sollte aufjedenfall ein wenig sport machen in seiner freizeit um das risiko zu mindern und ein wenig kraft im kreuz aufbauen kann nicht schaden. den alid ist nunmal körperliche arbeit. das gleiche gilt aber auch für bürojobs. dort ist das risiko genau so hoch da dort die muskeln ja total verschlaffen was ja genau so schädlich ist wie sie zu überanspruchen. nochmal zu den ganzen motzern. ich glaube euch das ihr gemobbt werdet oder euch euer bezirksleiter und filialleiter doof anmachen wenn ihr krankmacht. aber es ist nunmal so, wenn ihr krankmacht muss jemand anderes für euch einspringen und dann ist man auch noch unterbesetzt wenn man pech hat. wir sind im einzelhandel da kann man nicht einfach mal die arbeit liegen lassen und morgen erldeigen. bei ner 1+1 besetzung, wenn da einer ausfällt steht der filialführende alleine da nur weil ihr wehwehchen habt. natürlich werden menschen krank, tortzdem sollte man ein wenig drauf achten gesund zu bleiben. den ihr schadet nicht nur euch selbst, sondern auch dem unternehmen und vor allem euren kollegen. ich persönlich gehe auch krank zur arbeit wobei ich ganz selten krank werde da ich auf meine gesundheit achte und gebe keine krankmeldung ab. ich lasse sie mir von meinen überstunden oder urlaubstagen abziehen. jetzt mag der ein oder andere sagen das ich blöd bin und das unternehmen durch mich immer reicher wird. das mag alles sein, aber dafür hab ich nen gesicherten arbeitsplatz und immer was zu essen auf den tisch und dafür nehm ich das gern in kauf. achja, das mit dem bl lohn. 55000€ im ersten jahr. das steigert sich dann halt. so hab genug geschrieben. wie gesagt, es gibt bestimmt schwarze schaafe bei aldi in den führungspositionen und die arbeit ist ab und zu auch stressig. aber wer was werden will und nicht ganz auf den kopf gefallen kann sich hier nen gesicherten arbeitsplatz angeln der gut entlohnt wird. muss aber jeder selbst wissen. und noch was zu den bwl absolventen die filialleiter werden wollen, lasst es lieber bleiben. wofür habt ihr euer studium absolviert wenn ihr später den niedrigen posten besetzen möchtet der zu 70% aus körperlicher arbeit besteht? wie gesagt, ich wollte nen job wo ich mich bewege und deshalb bin ich bei aldi im verkauf. wer das nicht möchte sollte sich auch nicht bei aldi bewerben.

antworten
WiWi Gast

Bereichsleiter Aldi Nord Alter

Hallo,

kann mir jmd sagen bis zu welchem Alter ein Uniabsolvent sich als Bereichsleiter bewerben kann?

Und werden da zwischen Männern und Frauen unterschiede gemacht, da Frauen schwanger werden könnten?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Soll ich Euch ma nen Witz erzähln, ich war vorkurzem zum VG als FL in Hoyerswerda. und da hat man mir nur 2000 Brutto + zuschläge angeboten. Netto hätt ich dann ca. 1400 rausgehabt, wenn ich hier so lese was andre verdienen könnt ich echt kotzen, wir blöden ossis können ja für nen Hungerlohn arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

War in RG Werneuchen bei Berlin zum Vorstellungsgespräch als BL, da wurden mir 40.000 € Jahresgehalt angeboten

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo..
habe vor mich bei aldi nord in sachsen anhalt zu bewerben.
kann mir einer sagen, wie dort der verdienst ist..
im normalen verkauf nicht als FL oder so!!!

Danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

Hallo !!
Ich bin auch fast 8 Jahre bei Lidl beschäftigt(Stell Vertretender Filialeiter)
und wurde ungefähr in 16 Filialen engesetzt-Die Lidl Bossse lieben meine Arbeits Moral+Arbeits einstellung und die freundlichkeit/höflich und die Kraft die ich besitze..Mein Problem ist dass ich mich nicht so gut bei den
mitarbeitern durchsetze und alles Selber mache/tuhe!!Hatte jetzt vor Kapit Lidl adeee zu sagen und NEU bei Aldi Nord einsteige als Filial verantwortlicher,hast du schon was erreich ???
Mit freundlichen Grüssen Momo

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

na ja ich würde das lassen.Ich komme vom Aldi und da ist das Arbeiten auf alle fälle schwere,keine bezahlung für überstd,keine rückendeckung ,ich bin fl und habe alles über bord geworfen,habe mir 2 jahre den A... aufgerissen alles super gemacht.,ich kann dir nur raten sei froh das du was hast

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

war auch FL bei Nord.

Der BL gibt immer dir den Ansch..., Filialbesetzung ist Umsatzbezogen, bist in ner Mini-Filiale (Umsatztechnisch), so bist stundenweise oder auch tageweise ALLEINE im ganzen Laden.

Ansonsten zu zweit, wenn es dumm läuft ist der 2. Mann (also der einzige neben dir) ein Azubi im 1.Lehrjahr. da kommt freude auf

ziele sind unrealistisch (verluste, fehlartikel), ärger vorprogrammiert und putzen musst auch DU. kommt keine reinigungskraft.

Finger weg! Nicht bei Nord!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Aldi Nord

genau, bis 3 fehlartikel am Tag ists ok, drüber schlecht und ab 14 kommt der BL persönlich vorbei und gibt dir deftig mecker. zudem muss er dann noch den VL informieren über dein Versagen.

Bei ca 800 Produkten kannst es dir ja ausrechnen wie schwer das ist...weil Verluste sollst ja auch keine machen, sonst gibts...na klar: den großen Anpfiff

würde es nie wieder machen. lieber etwas weniger bei der konkurrenz im NICHT-discount verdienen, dafür geregelte Arbeitszeiten, halb so viel St

antworten

Artikel zu ALDI

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Filialleiter Aldi Nord

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 169 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

Weitere Themen aus Handel & FMCG