DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGNORMA

Filialleiter Norma

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Filialleiter Norma

Hallo Leute!
Hat jemand schonmal als FL bei Norma gearbeitet? Wäre für Infos dankbar: Vergütung, Leistungen, Arbeitszeiten, Einarbeitung, etc. Bitte nur Infos über FL, nicht über BL oder VL

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

Hi du,

also ich kann darüber garnichts sagen, hatte aber bei Norma ein VG und ich musste innerlich nur den Kopf schütteln. Leider zählt bei Norma nicht die Person, sondern rein die Leistung und die Zahlen.

Ist ein Mitarbeiter zu langsam an der kasse musst du handeln, bist du zu langsam bei abpacken von Paletten (pro palette wurden mir 20 Min. vorgegeben) handelt dein cheff. Ist ein Mitarbeiter zu oft krank, musst du handeln.
Du bist der erste der kommt und der letzte der geht.

Dies waren dinge die ich im VG gesagt bekommen habe, vielleicht bin ich an die falsche Person geraten, aber wenn das was mir gesagt wurde wirklich so sein sollte muss ich sagen, schade das es noch arme schweine gibt die dahin wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

Das mag ja alles sein, aber sei doch froh, dass der job dir beim vg nicht schön geredet wurde, sondern dir gleich die wahrheit gesagt wurde. außerdem kann man sich den job bei dieser aussichtslosen lage auf dem arbeitsmarkt nunmal nicht aussuchen und das wissen die ag`s ganz genau. mir wurde auch gleich von anfang an gesagt dass das kein zuckerschlecken ist, aber wo kann man sich auf arbeit denn schon aussuchen?
ich wäre froh, wenn es endlich mal klappt...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

..und dabei ist die bezahlung ziemlich daneben....überstunden ohne ende...dafür keine entlohnung

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

arbeitsmarkt hin oder her, aber mensch solte jeder bleiben dürfen und das wort Mensch oder Menschlichkeit wird bei Norma ganz aber wirklich ganz klein geschrieben.
Und wie eben schon einer sagte, überstunden ohne ende und zur auszahlung kommt es NIE.

Ich würde lieber mensch bleiben und auf so läden wie norma verzichten, da geht man nur kaputt.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

..genau...man ist angeblich unternehmer im unternehmen...so ein quatsch...man muss nur drauf zahlen wenn es schlecht läuft, wenn es gut läuft bekommt man nix ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

Hi, ich arbeite seit September letzen Jahres bei Norma. Mir wurde zuvor übrigens auch eine Ausbildung zum FL angeboten. Habe es aber nach einem Einwöchigen Praktikum (10Stunden-Tag!) abgelehnt. Jetzt bin ich dort Aushilfe. Ich kann nur abraten dort fest zu arbeiten. Das ist eine Sklaven-Treiberei! Der FL muss um 7 machmal um 6Uhr Morgens antanzen und bekommt erst ab 8:00Uhr bis 20:00 Uhr vergütet. Da verschenkt nicht nur der FL sondern alle anderen Angestellten auch, mindestens 2 Stunden täglich pro Arbeiter. Dann wird man ständig angerufen, auch wenn man frei oder Urlaub hat. Wenn nach der Inventur der Save nicht stimmt, muss die ganze Belegschaft dort reinzahlen! Das schon kriminell!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

ja genau so habe ich es auch erlebt!!

antworten
WiWi Gast

Ausgleich Tresor

Der Tresor liegt logischerweise in der Verantwortung desjenigen, der den Tresorschlüssel hat. Es verschwindet ja kein Geld aus dem Tresor von alleine.

Kassendifferenzen hingegen ergeben sich einfach "automatisch" im Tagesgeschäft, müssen aber auch nach Anweisung nicht ausgeglichen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgleich Tresor

Hallo,
Ich arbeite auch seit letztem Jahr September in Teilzeit bei der Norma. Bei uns wird zwar von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr bezahlt, wenn man in der Frueh den Laden aufsperrt und Abend zu. Was mich aber am meisten stoert, ist der Ausgleich von Kassendifferenzen. Anfang durften wir mit Zwischensumme arbeiten. Da hatte ich NIE Differenzen.Jetzt ist es seit einem Monat verboten. Musste insgesammt schon 100 EUR einzahlen. Auf Teilzahlungen laesst sich der BL nicht ein.Ich weiss ja, dass wir das eigentlich nicht ausgleichen muessten, wer es aber nicht macht, fliegt. Oder wird zur Kuendigung getrieben. Jetzt wollte ich mal wissen, wo ich mich schlau machen kann oder wo ich das mit dem Ausgleichen von Differenzen nach lesen kann.
Viele Gruesse

antworten
WiWi Gast

Fialleiter Norma

Hey.
Habt ihr grad bei Rtl den Bericht zu Norma gesehen. Is echt der Hammer. Aber so gehts wirklich teilweise zu. Also mich stört so einiges. Die Stunden vor und nach Ladenschluss werden bei uns nicht bezahlt. Und da kommt einiges in der Woche zusammen.

Hä, da mit den Kaffendifferenzen bezahlen hab ich ja noch gar nicht gehört. Is doch eigentlich verboten, aus der eigenen Tasche zahlen. Steht glaub ich auch im Arbeitsvertrag mit drin. Also wir haben zum Glück keine Vorschrift, ob wir Zwischensumme drückt oder nicht. Naja und da brauch sich der BL nicht wundern, dass dann Differenzen entstehen. Scheinbar wollen die wirklich einen raus eckeln. Geh um gottes willen damit nicht zum Tv. Sonst fliegst du erst recht. Wie so viele die das gemacht haben.

Echt nicht mehr normal was hier läuft. Bin auch Teilzeit angstellt, da frag ich mich wie es sein kann dass ich diese woche 43h arbeiten muss. Und nur Teilzeilt bezahlt wird. ???

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

ja norma zahlt keine nachtschichtzuschläge bezahlt dieüberstunden nicht und wenn man frei hätte wird man oft angerufen das man doch arbeiten kommen soll echte vebrecher sind das bei norma!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

bin Fla bei Norma, ich kann nur abraten da anzufangen, sobald ich was neues habe bin ich weg, man wird nur fertig gemacht.

antworten
lea1234

Re: Filialleiter Norma

huhu zusammen
Kann mir jemand sagen ob man nach xbelieben versetzt werden kann, um jemanden zu mobben?
Gruss lea

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

zum beitrag 30.04.07
so ein scheiß, was hast du bitte gearbeitet?? ich bin bl und in meinen filialen wird überall von 6.00 - 20.30 geschrieben!! mich ärgert es so wahnsinnig, wenn so ein scheiß über die firma geschrieben wird, anstatt mal zu schreiben um welchen markt es sich handelt... dass man diese kriminellen machenschaften mal herausfindet, aber es wird ja nie was gesagt!!! übrigens gibt es in unserer NL sogar mehrere betriebsräte!!

Lounge Gast schrieb:

Hi, ich arbeite seit September letzen Jahres bei Norma. Mir
wurde zuvor übrigens auch eine Ausbildung zum FL angeboten.
Habe es aber nach einem Einwöchigen Praktikum
(10Stunden-Tag!) abgelehnt. Jetzt bin ich dort Aushilfe. Ich
kann nur abraten dort fest zu arbeiten. Das ist eine
Sklaven-Treiberei! Der FL muss um 7 machmal um 6Uhr Morgens
antanzen und bekommt erst ab 8:00Uhr bis 20:00 Uhr vergütet.
Da verschenkt nicht nur der FL sondern alle anderen
Angestellten auch, mindestens 2 Stunden täglich pro
Arbeiter. Dann wird man ständig angerufen, auch wenn man
frei oder Urlaub hat. Wenn nach der Inventur der Save nicht
stimmt, muss die ganze Belegschaft dort reinzahlen! Das schon
kriminell!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

an lea:
nein, du kannst nur in die filialen, die in deinem vertrag stehen, versetzt werden oder es ist ein km-angabe im vertrag versehen (normal sind 30 km). wenn nichts im vertrag steht, dann gilt das neuste bundesgerichtsurteil und das beträgt 45 min fahrtzeit.
gruß ein bl von der norma, leute wehrt euch!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

klar es werden 9 stunden bezahlt und 14-15 ist man da haha ich lach mich tot. kein personal aber es soll alles immer erledigt sein so sieht es aus.
wenn es ein ranking gäbe über die meisten unbezahten überstunden dann steht norma ganz oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma in Österreich

Ich habe in einer Norma Filiale in Österreich als FL gearbeitet, ein ganzes Jahr - im Gegensatz zu meinen Vorgängern hab ich es dort lange ausgehalten, ich kann nur jedem wirklich von Herzen aus abraten dort zu arbeiten, ich weiß nicht wie in Deutschland die Situation beim Norma ist - ich hoffe halt nicht so wie in Österreich.

Beim VG wurde mir von meinem damaligen BL der Job bei Norma nur schön geredet: leistungsgerechte Auszahlung (das ich nicht lache!!), 3 Stunden Pause pro Tag weil man ja den ganzen Tag drinnen steht (in Wirklichkeit hab ich nicht mal 15 min gehabt!) usw. ... tatsächlich war alles anders hier ein paar Punkte wo man schon den Kopf schüttelt:

  1. Arbeitszeit: du musst schon um 6 Uhr anfangen, weil du sonst nicht alles schaffst, es muss das O u. G verräumt werden, aufbacken, Preisänderung gemacht werden, Kassenschübe vorbereiten werden und das alles muss vor 8 Uhr gemacht werden. Im übrigen es wird dir erst am 7 Uhr bezahlt also schenkst du hier schon 1 Stunde her. Über die Pausenzeiten will ich garnicht schreiben weil die gibt es bei Norma ja nicht wirklich (3 Stunden hätten mir pro Tag zugestanden - 15 min wenn nicht weniger sah ich davon)

  2. Arbeitszeitlisten und Pausenlisten: bei einem FL bzw. FL-A wird automatisch ein ganzer Tag geschrieben (7-19 Uhr), bei denn Kassier Kräften wird die Schichtzeit aufgeschrieben (zb: 7-13 Uhr, 13-19 Uhr je nachdem wie lange sie da ist). wird alles schön geschrieben, ABER die Vor- und Nacharbeitszeiten werden nicht geschrieben und auch nicht abgegolten!. Es wurde mir auch von meinem BL so gesagt das die Vor- und Nacharbeitszeiten nicht geschrieben werden, bzw. er gab mir auch jedes mal "Tipps" wie ich die Arbeitszeitlisten manipulieren kann, da jeder FL seine AZ-Liste selber schreibt bzw. so wie es der BL halt haben/sehen will.

  3. Der Ton des BL's: kein FL von Norma kann mir sagen, dass er einen BL schon zur Frühkontrolle in seiner Filiale haben will und schon in aller Herrgotts Früh umernand Meckert das im das und das nicht passt - die Zeit hab ich ja das ich da 2 Stunden mit dem rede weil ich ja achso viel Personal habe... auch die Art was die manchmal haben ist einfach unangenehm, teilen dir 100 Aufgaben auf Einmal auf und die sollst du noch am selben Tag erledigen, was natürlich nicht möglich ist was die verlangen, aber mit dem habe ich mich bereits am Anfang abgefunden weil unsere BL nur studierte sind die NULL Ahnung haben in der Praxis und e nur im Büro sitzen und Laptop schauen, die Armen Schweine sind sowieso die Filialmitarbeiter.

Als ich kündigen wollte war der Landeschef von Norma da und meinte ich solle noch 1 Nacht darüber schlafen doch mein Entschluss war fest mit mir haben 3 andere Leute gekündigt weil sie unter diesem Verein Norma nicht mehr arbeiten wollten, jeder Mitarbeiter schenkt dort am Tag mind. 1-2 Stunden der Firma weil sie nicht geschrieben werden!. Nachdem wir unsere Kündigung gefeiert haben in einem Cafe hat mich der Landeschef angerufen und mir am Handy gesagt, dass es ihm leid tut das ich gekündigt habe und dass ich nicht nur schlecht über die Norma denken soll, wenn was mit der Endabrechnung nicht stimmt, soll ich ihn sofort anrufen oder wenn ich eine Referenz brauche kann ich mich auch bei ihm melden ... blablabla das sagte er mir nur, damit ich nicht zur Arbeiterkammer (in Deutsch. Verdi) gehe und dort "böses" erzählen soll - tja zu spät. ich habe meine Stunden, die ich dort über ein ganzes Jahr "verschenkt" habe über die Arbeiterkammer eingefordert und die krieg ich auch ;)

Leute mein Fazit: Man kann es nicht schlechter manchen, als bei Norma zuarbeite, man kann es nur besser machen und dort kündigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma in Österreich

Hi ich Arbeite in Deutschland in der norma dort ist es aber alles anders bin dort schon sehr lange Jahre. Kann also alles nicht so sein was da geschrieben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma

Fanboy

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter Norma in Österreich

ja von wegen in deutschland ist es auch nicht besser außer du hast glück z.b guter BL und Markt aber so bald du aus der reihe springst haben die dich auf der latte und wenn es sein muss erfinden sie auch was so geht es mir gerade so dass Tatsachen total verdreht werden. Also ich kann nur eins sagen nie Norma am besten gar kein Discounter

antworten

Artikel zu NORMA

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Filialleiter Norma

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu NORMA

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

6 Kommentare

Erfahrungen mit NORMA

WiWi Gast

Es ist interessant zu sehn, wie sich die BLs untereinander unterhalten. Ich nur eine MA der unteren Stufe. Aber ich habe gehört, ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG