DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Filialleiter bei Lidl

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Auch ich, bin seit zehn Jahren bei Lidl, und davon fünf Jahre stellv. Filialleiterin. Vieles was hier geschrieben wird kann ich nachvollziehen, andere Sachen stellen sich für mich unverständlich dar. In den letzen fünf Jahren hat sich bei Lidl ein Menge getan und laut eigener Auskunft von Lidl gehören wir mitlerweile zum achtbeliebtesten Arbeitgebenr Deutschlands. Wer zahlt denn heute noch fast 15 Euro die Stunde,gewährt 36 Tage Urlaub, oder zahlt Urlaubs-und Weihnachtsgeld. Und seit dem wir stempeln müssen, habe ich gut 100-130 Éuro mehr in der Tasche.Beu unserer Chefin heißt es ganz klar, "Niemand arbeitet bei uns eine Minute umsonst." Und es funktioniert. Auch wir fangen um halb sieben an und kurz nach acht,kann jeder seine Kaffeepause machen. Du brauchst natürlich fähige Leute die ein Team führen und vorallem koordinieren und delegieren können. Einzelhandel war schon immer ein harter Job, aber jeder der dort arbeítet hat sich dasfür entschieden, und Arbeit ist nicht Freizeit. Sind wir vielleich zu sehr verwöhnt ? Auch ich fluche oft,habe einen 80 Stunden Vertrag und schafffe es noch nebenbei an der Uni zu studieren. Lidl würde mich zwar nicht nehem,nach dem Abschluß, da sie selbst Studenten haben, aber sie unterstützen mit der geeigneten Arbeitzeit, denn das Recht auf Bildung haben wir alle.Das Einzige was mich wirklich stört, sind Arbeitszeiten von zwei Stunden (Verdienst ist null,jeder Steuerberater kann das ausrechnen) oder das nichtmachen der Pausen von den Filialleitern und Stellvertretern. Der Druck und die Angst sitzen denen im Nacken und das Personal routiert um alles zu schaffen. Aber dadurch zeigen wir auch immer wieder das es klappt und wie es klappt fragt keiner. Hier sehe ich den größten Verlust an Respekt zu eigenen Firma, aber wenn keiner was sagt, kann auch keiner reagieren.Vielleicht sollte man nicht nur von Oben nach unten, sondern mal von unten nach Oben arbeiten und nachfragen. Die Mitarbeiter und letzendlich der Kunde wird es Lidl danken.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Hallo, bin nun auch 10 Jahre dabei ! Habe als Stellvertretter angefangen und dann gute 3 Jahre eine eigene Filiale geleitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Ich arbeite seit 15 Jahren im EH. Ich würde gerne nochmal was anderes anfangen, denn meine Aufstiegschancen bei meinem jetzigen AG sind gleich 0. Ich würde mich gerne bei LIDL als Stellv. bewerben.
Kann mir jemand sagen ob meine 15 Jahre EH mit angerechnet würden und ob es noch "Zusatzgeld" für meine Ausbilder - Ausbildung gibt.
Bin für alle Tips dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Keine Ahnung in welchen Lidl Märkten ihr all arbeitet. Bin Stelli mit 80 Std. Unser Laden ist top. Team ist einfach super. Machen unsere Pausen. und wenn nicht wird sie aus dem PZE ausgetragen. Kann mich echt nicht beklagen. Bin froh das ich bei Lidl bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Das stimmt nicht. Bertiebsklima super.Gehalt super. Treppe nach oben offen.Ich würde immer wider bei lidl anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

an den Poster vom 23.01.
Guckst Du Tarifvertrag LEH deines Bundeslandes. Da steht drin wieviel von deiner Berufstätigkeit/Ausbildung angerechnet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Möchte mich auch als FL bei Lidl bewerben. Ausbilderschein vorhanden. 20 Jahre Führungserfahrung im EH (Nonfood). Habe ich mit 42 Jahren realistische Chancen, was meint ihr??

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

also 1 gibts nur 193er Verträge und 2. Verdient man als FV bei Lidl genug um nen Haus in 20 Jahren abzuzahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

gibt es nicht mehr. weiß nicht bei welcher gesellschaft arbeitetest aber bei uns gibt es neue verträge nur mit 163std!

trotzdem verdient man genug, es gibt halt auch einen kleinen verhandlungsspielraum ab stellvertreter positionen.

vorher wird eben alles nach tarif gezahlt + paar cent lidlzulage pro std... und die, die vertretung mal so machen ohne feste vt funktionszulage, bekommen zu ihrem regulärem stdlohn 2,08 brutto dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Jetzt möchte ich auch mal dazu etwas sagen. Meine Frau arbeitet 14 Jahre bei Lidl als Marktleiter. Natürlich ist dieser Job hart, wie jeder andere auch. Da wir auch mit Lidl-Mitarbeiter privaten Kontakt pflegen, blickte ich in dieser Materie schnell durch. Ein Treffen mit diesen Mitarbeitern (darunter Kassierer, Stelli Marktleiter sowie Marktleiter) nenne ich immer als eine Art "Lidl-Party". Man tauscht über den einzelnen Gesellschaften sowie Filialen Infos aus. Das Geld: Es stimmt schon, dass man gutes Geld verdient. Aufstiegschancen: Naja, wer NUR Marktleiter werden will, dem sind alle Türen offen. Weiter geht es nicht!! Mobbing: Da muss ich dann mal etwas tiefer in die Kiste greifen. 14 Jahre Lidl, da kommt schon etwas zusammen. Überfälle, diverse Krankheiten (bedingt durch schweres heben und tragen u.s.w.). Nach Überfällen mit Schusswaffengebrauch heisst es dann: Das kann ihn überall passieren. Recht haben sie aber keiner kümmert sich darum, das es dir wieder besser geht. Meine Frau erkrankte in diesen 14 Jahren mehrmals an Bandscheibenvorfällen sowie Probleme an den Gelenken. Vor 2 Jahren fingen dann Operationen an (eine Künstliche Bandscheibe begleitet sie heute mit erheblichen Problemen). Der Versorgungsamt stufte sie dann als 30 % ein. Lidl war erst bemüht, das sie ein Aufhebungsvertrag unterschreibt. Warum: Ganz einfach, zu teuer diese Abfindung für 14 Jahre Betriebszugehörigkeit und dann stehen noch über 80 Tage Urlaub an. Das veranlasste uns einen Anwalt mit einzuschalten. Ein hin und her ist das. Lidl hält sich an keine Fristen, egal wer diese gibt (Rententräger, Integrationsamt, Anwaltschaft). Heute kann ich gut verstehen was es heißt ?gemoppt? zu werden. Jetzt, da meine Frau nicht mehr 100% Leistungsfähig, versucht dieses Unternehmen alles um sie loszuwerden. Da ist jedes mittel recht. Da aber die Firma sich selbst widerspricht (Zwischenzeugnis u.s.w), wissen unsere Anwälte was zu tun ist. Eine erste Klage wird gerade vorbereitet. Da viele von Mobbing bei Lidl noch nicht viel mitbekommen haben: Es betrifft auch meist nicht den Kassierer oder stellv. Marktleiter sondern den Marktleiter, er kostet viel und ist nicht einfach los zu werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

hallo.hab da mal ne frage...wie hast du das denn geschafft und vorallem wie lange bist du dabei und welche gehaltsklasse bist du?würde mich über antwort freuen.versuche mir gerade mein neues gehalt zu errechnen.ich bin auf 163 stunden hoch gestuft und bekomme 12.58 stundenlohn.vorher war ich 120 stunden + vertretungsgeld.so wie es aussieht nimmt sich das nicht viel.habe immer meine überstunden gehat so das ich sowieso in den dreh von der stundenanzahl gearbeitet habe.lg

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Kann es sein, dass du von den "neuen" G3- Stellvertretern sprichst?
Dann hast du Recht. Viel mehr wirst du zwar nicht verdienen, aber bedenke, dass sich dein Weihnachts- und Urlaubsgeld ein bisschen verbessert, weil dein Grundgehalt steigt. Außerdem steigst du jedes Jahr wegen der Berufsjahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Das kann ich mir allerdings gut vorstellen. Ich bin auch schon über 10 Jahre bei Lidl und davon 4 Jahre als FL. Solange man einsatzbereit und gesund ist, kein Problem. Aber ich glaube auch, dass es sehr unangenehm wird, wenn man länger krank wird und es abzusehen ist, dass man nicht mehr leistungsfähig ist. Ich werde es sicher noch mitbekommen, da ich daran zweifle jenseits der 50 diesen Job noch ausüben zu können.
Bis dahin wünsche ich dir und deiner Frau viel Glück und für euren Zuspruch.... ich weiß, dass in unserer Gesellschaft Lidl ALLE Verhandlungen gegen Mitarbeiter verloren hat und Abfindung zahlen musste :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

ja bin selber leitung-erlebe die hölle

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Lidl ist wie der Teufel gutes Geld aber die Seele gehört halt den Teufel!
Ich muss ehrlich sagen, dass manchmal weniger mehr ist. Der Druck wird immer schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Ich habe mein soll Stunden jeden Monat ca. 165. Arbeite nicht mehr und nicht weniger, ausser zu Feiertagen. Bekomme sehr gutes Geld und das Arbeitsklima ist hervorragend. Ich bitte, nicht alle in einem Topf zu werfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter / Filialleitung bei Lidl, Gehalt

Hallo.. ich habe mich jetzt als filialleitung in Niedersachsen beworben bei Lidl.hat jemand Erfahrungen in Niedersachsen zwecks dem gehalt? Die Meinungen gehen hier ja extrem auseinander. Bin gelernt kauffrau im Einzelhandel und habe jetzt drei Jahre stellvertretung gemacht bei deichmann. Bin körperliche Arbeit gewöhnt und auch zickenkrieg. Deswegen möchte ich die Chance nutzen es als filialleitung besser zu machen und ein super Klima zu schaffen. Nur dann kann ein laden gut laufen und die Arbeit macht Spaß.

Ich hoffe ich bekomme eine ehrliche und richtige Antwort. Kann ich als filialleitung Ca 2200 netto bekommen?
Ich danke euch schon mal im vor raus.

Liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl, Gehalt

Ist möglich selbst wenn Sie keine Kinder haben und unverheiratet sind dürften es 2000 Netto sein. Jedoch würde ich es nicht empfehlen in Verhandlungen Nettoangaben zu machen damit disqualifizieren sich sich immens. Grundsätzlich werden Bruttoangaben gemacht. Ein Brutto - Nettorechner per Googelsuche kann Ihnen weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

leistungsdruck gibt es wohl überall, aber dafür wirds nie langweilig und für das arbeitsklima ist wohl jeder selbst verantwortlich

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl als Quereinsteiger

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob man auch als Quereinsteiger chancen bei LIDL als Filialleiter hat? ich habe eine Gastroausbildung, mittlerweile aber 5 Jahre Erfahrung im Management einer großen Restaurantkette mit einem Haufen Führungserfahrung (40-50 Mitarbeiter), auch das mit anpacken, Leistungsdruck etc bin ich gewohnt.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Infos, vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl, AC Ablauf

Hallo,

hat jemand mal bei einem AC zum Filialleiter teilgenommen? Bin zum 19.11 dazu geladen.

Leider finde ich nirgends einen konkreten Ablauf. Schade, da es ja um die Zukunft einzelner geht und Kleinigkeiten über die Zukunft entscheiden können.

Selbstpräsentation kommt wohl überall vor.
Dann hatte ich etwas über ein Kritikgespräch, Personaleinsatzplanung und Wiederholung des Onlinetests gelesen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl

Hallo.

Unter 10% Lohnkosten sind ein "Problem"?
Ein Geschäft hat doch keinerlei sozialen Auftrag etc..
Klar, solange man noch Angestellte "hält", sollen die anständig bezahlt werden.
Ich bin auch für den Mindestlohn. Von mir aus auch über ?8,50.

Ich bin aber auch erst recht für eine möglichst schnelle Abschaffung von Arbeitsplätzen, die man automatisieren kann.

Da würde mich auch sehr interessieren, wie viel Prozent des Personal man noch bräuchte, würde man die Kassen durch RFID-Scanner-Schleusen ersetzen. Also direkt nach Einführung von RFID-Chips auf jeder Packung.
Ist es nicht so, dass ein Großteil des nötigen Personals für das besetzen der Kassen benötigt wird?
Für Lagerarbeit inkl. "Regale auffüllen" sollten ja weniger Personen ausreichen.
Bis das auch zu automatisieren ist. Es gibtn ja schon experimentelle Supermärkte, wo auch das erforscht wird.
Was bei Amazon im Lager immer weiter ausgebaut wrd, sollte grundsätzlich auch in einem Discounter funktionieren.

Ach ja, und eine absolut ernst gemeinte Frage an die anwesenden Filialleiter bei Lidl (oder Aldi...).
Wer würde seine Arbeit weiterhin machen, wenn er oder sie z.B. 30mio Euro im Lotto gewinnt?
Bitte ganz ehrlich antworten.

Wenn hier nichts weiter erwähnt wird, ist ein angegebener Lohn doch Brutto?

Übrigens.
Ein Dorfsupermarkt, den der Ort selbst eröffnete (weil der nächste Discounter 12km entfernt ist), hat einen billigeren Warenkorb als Aldi und Lidl.
Das bedeutet doch, wenn z.B. ein gemeinnütziger Verein oder ein Milliardär mit dem Willen... einen "Supermarkt zu Selbstkosten" eröffnen wollte, dieser (bzw. eine ganze Kette) sogar mit Kassierern billiger verkaufen kann als Lidl. Und wenn auf Gewinn verzichtet wird, so billig, dass er richtig populär würde. Mit knallharter vergleichender Werbung.
Wenn RFID endlich auf jeder Verpackung ankommt, könnte so ein Supermarkt gleich von Anfang an auf Kassierer verzichten.
Bis dahin wären zumindest die Selbtzahlerkassen wie in London und Co. möglich.

Wenn jemand mit Vermögen eine Kette eröffnet, bzw. schnell weitere baut, könnten Aldi, Lidl und Co. in echte Probleme geraten.
Moralisch legitime Einwände dagegen gibt es wohl keine.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter bei Lidl 4+1 Säulenprinzip

Hallo ihr da draussen! Was bedeutet bitteschön 4+1 Säulenprinzip bei LIDL? Bitte nicht 1+2....Bräuchte es schon morgen... Danke euch!

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Filialleiter bei Lidl

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 123 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG