DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Guten Abend zusammen,

an die "Insider" mal eine Frage, unterscheidet sich der Workload als FL signifikant von dem eines VKL oder tut sich da nicht viel? Ich frage, da man ja des Öfteren Horrorstorys von wegen 70h Woche als VKL liest und da einem durch den Kopf geht ob man als FL nicht auch zufrieden wäre bei immer noch angemessenen Gehalt + Firmenwagen und mehr Freizeit.

Danke im Voraus für konstruktive Antworten

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

Guten Abend zusammen,

an die "Insider" mal eine Frage, unterscheidet sich der Workload als FL signifikant von dem eines VKL oder tut sich da nicht viel? Ich frage, da man ja des Öfteren Horrorstorys von wegen 70h Woche als VKL liest und da einem durch den Kopf geht ob man als FL nicht auch zufrieden wäre bei immer noch angemessenen Gehalt + Firmenwagen und mehr Freizeit.

Danke im Voraus für konstruktive Antworten

Nach meiner recherche verdienen FL deutlich weniger und haben noch mehr zutun als VKL. Die sind untergeordnet und haben sich den Anweisungen oft anzupassen.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

VKL nach 4 Jahren 100k+ und dazu einen 5er BMW
FL bleibt eher bei 3-4k monatlich und bekommt eben den 3er BMW

Und nicht zu vergessen ist natürlich Schei** fällt von oben nach unten und der Regenschirm ist kaputt =)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Im Stellenangebot sind 3200-4000 angegeben beim FL. Untergeordnet ist ja auch der VKL. Promoviert muss man wohl für beide Jobs nicht sein, der FL wird halt wohl mehr körperliche Arbeit verrichten als der VKL.

Geht mir jetzt eher um den Freizeitaspekt. Wenn jetzt sag ich mal ein FL mit 45-50h hinkommt und ein VKL sich eher bei 65-70h bewegt, samt nächtlicher Rufbereitschaft, könnte man sich ja auch für den FL bewerben wenn man nicht an der Überkarriere interessiert ist und einfach ein anständiges Gehalt verdienen möchte.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Shit rolls down :p

Und wie ist das mit der Region? Meine Region ist sehr breit aufgestellt, wenn ich Pech habe könnte ich bis 100 km zu einer Filiale fahren oder aber Filialen vor meiner Haustür bekommen.

Kann man da Präferenzen äußern und sind die Filialen alle nahe beieinander oder hat man da keinen Einfluss drauf oder ist es sogar gewollt dass die weiter auseinander sind nach dem Motto "Be our slave" ?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo zusammen.

Kurze Info zu mir
Mitte 30, Ausbildung Bank, Studium an privater FH dann 9 Jahre Erfahrung im Controlling davon 6,5 Industrieunternehmen Bereich Distribution und nun seit 2,5 Jahren Personalcontrolling im Krankenhaus.

In den letzten Monaten bin ich zunehmend von meiner immer wiederkehrenden gleichen Arbeit extrem angenervt. Arbeit wird nur noch lustlos abgefertigt und die innere Kündigung schon ausgesprochen.
Beim durchschauen der Anzeigen bei stepstone bin ich auch bei Lidl gelandet und dachte mir komm schickst du deinen Kram da fix hin.
Online Assessment Zugang nach halben Tag bekommen und prompt ohne Vorbereitung erledigt. (Wer das ohne Hilfe nicht macht oder nicht bewältigt, sollte niemals eine Führungsposition in irgendeiner Form in seinem Leben erreichen). Videointerview Termin bekommen und auch erledigt. Nun abwarten für AC Einladung. Regionalgesellschaft ist bei mir direkt in der Stadt.

Was mich aktuell beschäftigt ist eher der Gedanke, was ist in 1, 2 oder xxx Jahren mit meinem Lebenslauf bei Austritt von Lidl? Es wird ja viel geschrieben, dass du danach niemals irgendwo mehr einen Job findest etc.

Bitte keine Grundsatzdiskussion wieso ich so dumm bin aus dem Controlling zu Lidl zu wechseln. Ich würde es als wechseln aus der Wohlfühloase bezeichnen.

Vielleicht versteht jemand meine Gedanken und hat passende Idee.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo,
ich kann ja mal berichten als VKL bei Lidl. Es ist ein an sich interessanter Job, welcher jedoch enorm anstrengend ist und Null Zusammenhalt mit Kollegen mit sich bringt. Du bist halt mit deinen 15 Kollegen-VKL in ständiger Konkurrenz auf die 3 Positionen über dir.
Außerdem wirst du fachlich nicht gerade gefordert, sondern bist eher als Feuerwehrmann und Rammbock in den Filialen und versuchst so die Zahlen zu steuern.

Arbeitsaufwand liegt im ersten Jahr sicherlich bei knappen 70Std/Woche. Danach kann es weniger werden (muss aber nicht!). Die Arbeitsbelastung und Wochenstundenanzahl ist je nach Region und Vorgesetzten enorm unterschiedlich und kann kaum vorhergesagt werden!

Nach meinem Abgang von Lidl nach nem guten Jahr kann ich zwar viel über Lidl schimpfen, aber es war auch sehr interessant und will es nicht als Fehler bezeichnen. Auch im Lebenslauf wird dies bisher sehr positiv aufgenommen (strenges AC und hohe Arbeitsbelastung sind bekannt). Wenn du jedoch lange als VKL gearbeitet hast, wird der Absprung schwierig, da du hohe Gehaltsvorstellungen haben wirst, aber fachlich kaum was gelernt hast.

UND: Geld ist nicht alles! Es macht die Arbeit als VKL zwar angenehmer, aber für den Stress und die Arbeitszeit ist dies eigentlich nicht viel (wenn man es auf Std umrechnet).

Ich bin anschließend zu einem Supermarkt in die Zentrale gewechselt und rein vom Gehalt her verdiene ich nun zwar weniger absolut, aber mehr auf die Std gerechnet. Und das bei 38,5 Std :) Zugegeben für Singles kein Anreiz, aber man wird ja nicht jünger!

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Arbeitsaufwand liegt im ersten Jahr sicherlich bei knappen 70Std/Woche. Danach kann es weniger werden (muss aber nicht!). Die Arbeitsbelastung und Wochenstundenanzahl ist je nach Region und Vorgesetzten enorm unterschiedlich und kann kaum vorhergesagt werden!

Entschuldigung aber dürfte ich erfragen in welcher Region Sie angestellt waren?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

push

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

push

Wie lautet deine Frage?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

push

Wie lautet deine Frage?

  • Wie sieht ein normaler Tagesablauf als Verkaufsleiter aus?
  • Muss man täglich ins Büro oder plant man selber seinen Arbeitsalltag?
  • was für einen bekommt man Firmenwagen?
antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

  • Wie sieht ein normaler Tagesablauf als Verkaufsleiter aus?
  • Muss man täglich ins Büro oder plant man selber seinen Arbeitsalltag?
  • was für einen bekommt man Firmenwagen?

Bisschen kann ich dir was aus meinen Beobachtungen erzählen. Aufgaben im Detail findet man in anderen Threads hier im Forum oder generell im Internet.

  • Du fährst jeden Tag zu 2-3 deiner dir zugeteilten Filialen und verrichtest Zeug, für das man eigentlich kein Studium bräuchte.
    Dabei niemals vergessen: Wenn du in eine Filiale kommst, musst du auf jeden einzelnen Mitarbeiter zugehen, ihn mit Händedruck begrüßen und nett lächeln. Egal, wie beschäftigt sie sind. Auch wenn sie an der Kasse gerade Geld zählen und sich kurz konzentrieren müssten. Einfach hingehen, Hände schütteln, Dominanz zeigen.
    Sollte mal ein Mitarbeiter einer anderen Filiale aushelfen, muss du dich unendlich für dieses große Opfer, welches sie erbracht haben, bedanken. Auch wenn sie gerade an der Kasse sitzen und sich mal kurz konzentrieren müssten, weil der Kunde seine umfangreiche Sammlung an 2-Cent Stücken aus leeren Taschentücherpackungen rausholt und zur Zahlung von zwei Joghurts benutzen möchte. (Alles erlebt.)
    Wenn du zufällig mal etwas Zeit findest, kannst du dich in dem spärlich ausgestatteten Mitarbeiterbereich zusammen mit dem FL auf unbequemen Holzstühlen hinsetzen, einen Kaffee trinken, irgendetwas aus dem Backshop essen, was dir eigentlich schon aus dem Hals raushängt, und peinlichen Smalltalk halten. Mit vielen, schönen, langen, unangenehmen Pausen zwischendurch.

  • Ich denke du musst nicht jeden Tag in deine Regionalgesellschaft fahren und nach Arbeit fragen. Du gestaltest deinen Tag wohl eher "frei". Es gibt natürlich feste Termine wie Inventuren (beginnt übrigens um 5 Uhr morgens), die du einhalten musst
  • Firmenwagen: BMW 5er. Erwarte aber keinen Neuwagen. Du kriegst den Wagen deines Vorgängers, der aufgegeben hat (es gibt eine sehr hohe Fluktuation bei den VLs). Der Wagen hat dann vielleicht schon einige Tausend Km auf'm Buckel und wurde - wenn du Pech hast - als Raucherlounge missbraucht.

Und um nochmal etwas zu den Arbeitszeiten zu bestätigen: Am Anfang werden es regelmäßig 70h+ sein. Später wenn du dich schon eingefunden hast, kann es weniger werden. Aber auch nur, wenn du es bis dahin durchhälst.
Ich habe mit einem FL geredet, der über 200 Stunden im vorherigen Monat gemacht hat und meinte, dass er niemals VL sein wollen würde, wegen der langen Arbeitszeiten und dem Druck von oben... Na dann.

Und Filialen vor eurer Haustür kriegt man als VL wohl auch eher nicht. Ein VL hat seine Filialen 80km von seinem Wohnort bekommen. Natürlich besonders angenehm, wenn man schon um 5 Uhr irgendwo anwesend sein muss.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man in Stellenausschreibungen allgemein so gut wie nie ein genaues Gehalt genannt bekommt?
Bei LIDL steht ganz fett vorne drauf, dass es 66.000 € von Anfang an gibt. Ich frage mich wieso...

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

push

Wie lautet deine Frage?

  • Wie sieht ein normaler Tagesablauf als Verkaufsleiter aus?

Du fährst von Filiale zu Filiale und erhältst Druck 70 bis 80 h Woche

  • Muss man täglich ins Büro oder plant man selber seinen Arbeitsalltag?

Selbst

  • was für einen bekommt man Firmenwagen?

Fiat 500
Spaß normaler Passat klasse

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Danke für dein Sinnlosbeitrag.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

push

Wie lautet deine Frage?

  • Wie sieht ein normaler Tagesablauf als Verkaufsleiter aus?

Du fährst von Filiale zu Filiale und erhältst Druck 70 bis 80 h Woche

  • Muss man täglich ins Büro oder plant man selber seinen Arbeitsalltag?

Selbst

  • was für einen bekommt man Firmenwagen?

Fiat 500
Spaß normaler Passat klasse

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

  • Wie sieht ein normaler Tagesablauf als Verkaufsleiter aus?
  • Muss man täglich ins Büro oder plant man selber seinen Arbeitsalltag?
  • was für einen bekommt man Firmenwagen?

Bisschen kann ich dir was aus meinen Beobachtungen erzählen. Aufgaben im Detail findet man in anderen Threads hier im Forum oder generell im Internet.

  • Du fährst jeden Tag zu 2-3 deiner dir zugeteilten Filialen und verrichtest Zeug, für das man eigentlich kein Studium bräuchte.
    Dabei niemals vergessen: Wenn du in eine Filiale kommst, musst du auf jeden einzelnen Mitarbeiter zugehen, ihn mit Händedruck begrüßen und nett lächeln. Egal, wie beschäftigt sie sind. Auch wenn sie an der Kasse gerade Geld zählen und sich kurz konzentrieren müssten. Einfach hingehen, Hände schütteln, Dominanz zeigen.
    Sollte mal ein Mitarbeiter einer anderen Filiale aushelfen, muss du dich unendlich für dieses große Opfer, welches sie erbracht haben, bedanken. Auch wenn sie gerade an der Kasse sitzen und sich mal kurz konzentrieren müssten, weil der Kunde seine umfangreiche Sammlung an 2-Cent Stücken aus leeren Taschentücherpackungen rausholt und zur Zahlung von zwei Joghurts benutzen möchte. (Alles erlebt.)
    Wenn du zufällig mal etwas Zeit findest, kannst du dich in dem spärlich ausgestatteten Mitarbeiterbereich zusammen mit dem FL auf unbequemen Holzstühlen hinsetzen, einen Kaffee trinken, irgendetwas aus dem Backshop essen, was dir eigentlich schon aus dem Hals raushängt, und peinlichen Smalltalk halten. Mit vielen, schönen, langen, unangenehmen Pausen zwischendurch.

  • Ich denke du musst nicht jeden Tag in deine Regionalgesellschaft fahren und nach Arbeit fragen. Du gestaltest deinen Tag wohl eher "frei". Es gibt natürlich feste Termine wie Inventuren (beginnt übrigens um 5 Uhr morgens), die du einhalten musst
  • Firmenwagen: BMW 5er. Erwarte aber keinen Neuwagen. Du kriegst den Wagen deines Vorgängers, der aufgegeben hat (es gibt eine sehr hohe Fluktuation bei den VLs). Der Wagen hat dann vielleicht schon einige Tausend Km auf'm Buckel und wurde - wenn du Pech hast - als Raucherlounge missbraucht.

Und um nochmal etwas zu den Arbeitszeiten zu bestätigen: Am Anfang werden es regelmäßig 70h+ sein. Später wenn du dich schon eingefunden hast, kann es weniger werden. Aber auch nur, wenn du es bis dahin durchhälst.
Ich habe mit einem FL geredet, der über 200 Stunden im vorherigen Monat gemacht hat und meinte, dass er niemals VL sein wollen würde, wegen der langen Arbeitszeiten und dem Druck von oben... Na dann.

Und Filialen vor eurer Haustür kriegt man als VL wohl auch eher nicht. Ein VL hat seine Filialen 80km von seinem Wohnort bekommen. Natürlich besonders angenehm, wenn man schon um 5 Uhr irgendwo anwesend sein muss.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man in Stellenausschreibungen allgemein so gut wie nie ein genaues Gehalt genannt bekommt?
Bei LIDL steht ganz fett vorne drauf, dass es 66.000 € von Anfang an gibt. Ich frage mich wieso...

Teilweise Bestätigung, teilweise nicht.

Die Begrüßung von Mitarbeitern kann jeder selbst festlegen, da habe ich vom klassischen Händedruck über fröhliches Winken bis hin zu Ghetto Fäusten viele Variationen gesehen.
Kommunikation zwischen FL und VL natürlich personenabhängig, zum Großteil habe ich da bisher aber nur selten betretenes Schweigen erlebt. Es wird auch gerne gemeinsam über unsinnige Vorgaben aus der Zentrale abgelästert ;-)

Du bist für deine Tagesplanung selbst verantwortlich. Gewisse Termine in der Gesellschaft müssen natürlich eingehalten werden, Vorstellungsgespräche, Besprechungen oder ähnliches.

Firmenwagen:
Mittlerweile größere Range von BMW, der 3er wird meist genommen. Aber auch X2, Countryman oder ähnliches möglich.
Der 5er ist soweit ich weiß eine Ebene drüber.
Aber Neuwagen.

Filialen wachsen natürlich nicht um euren Wohnort aus dem Nichts. Wenn euch der Anfahrweg nervt, zieht um oder versucht mittelfristig den Bezirk zu rotieren.

Die 66.000 zum Einstieg gibt es, weil der Job anstrengend ist und vor allem ein hohes Organisationstalent erfordert.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Sorry aber wenn ich lese 70 Std die Woche und dann zusätzlich:

"Wenn du zufällig mal etwas Zeit findest, kannst du dich in dem spärlich ausgestatteten Mitarbeiterbereich zusammen mit dem FL auf unbequemen Holzstühlen hinsetzen, einen Kaffee trinken, irgendetwas aus dem Backshop essen, was dir eigentlich schon aus dem Hals raushängt, und peinlichen Smalltalk halten. Mit vielen, schönen, langen, unangenehmen Pausen zwischendurch."

Dann wird mir schon sehr schnell bewusst, wieso manche 70 Stunden brauchen um ihre Arbeit zu erledigen, die meisten Verkaufsleiter kennen bestimmt auch keine effiziente Arbeitsweise lol.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Bei soviel Ineffizienz die du hier beschreibst wundert es mich nicht, dass du 70 Stunden brauchst für ne Woche. Du brauchst wohl auch im öD die doppelte Arbeitszeit, wenn du sinnlos in der ecke sitzt.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

  • Du fährst jeden Tag zu 2-3 deiner dir zugeteilten Filialen und verrichtest Zeug, für das man eigentlich kein Studium bräuchte.
    Dabei niemals vergessen: Wenn du in eine Filiale kommst, musst du auf jeden einzelnen Mitarbeiter zugehen, ihn mit Händedruck begrüßen und nett lächeln. Egal, wie beschäftigt sie sind. Auch wenn sie an der Kasse gerade Geld zählen und sich kurz konzentrieren müssten. Einfach hingehen, Hände schütteln, Dominanz zeigen.
    Sollte mal ein Mitarbeiter einer anderen Filiale aushelfen, muss du dich unendlich für dieses große Opfer, welches sie erbracht haben, bedanken. Auch wenn sie gerade an der Kasse sitzen und sich mal kurz konzentrieren müssten, weil der Kunde seine umfangreiche Sammlung an 2-Cent Stücken aus leeren Taschentücherpackungen rausholt und zur Zahlung von zwei Joghurts benutzen möchte. (Alles erlebt.)
    Wenn du zufällig mal etwas Zeit findest, kannst du dich in dem spärlich ausgestatteten Mitarbeiterbereich zusammen mit dem FL auf unbequemen Holzstühlen hinsetzen, einen Kaffee trinken, irgendetwas aus dem Backshop essen, was dir eigentlich schon aus dem Hals raushängt, und peinlichen Smalltalk halten. Mit vielen, schönen, langen, unangenehmen Pausen zwischendurch.

  • Ich denke du musst nicht jeden Tag in deine Regionalgesellschaft fahren und nach Arbeit fragen. Du gestaltest deinen Tag wohl eher "frei". Es gibt natürlich feste Termine wie Inventuren (beginnt übrigens um 5 Uhr morgens), die du einhalten musst
  • Firmenwagen: BMW 5er. Erwarte aber keinen Neuwagen. Du kriegst den Wagen deines Vorgängers, der aufgegeben hat (es gibt eine sehr hohe Fluktuation bei den VLs). Der Wagen hat dann vielleicht schon einige Tausend Km auf'm Buckel und wurde - wenn du Pech hast - als Raucherlounge missbraucht.

Und um nochmal etwas zu den Arbeitszeiten zu bestätigen: Am Anfang werden es regelmäßig 70h+ sein. Später wenn du dich schon eingefunden hast, kann es weniger werden. Aber auch nur, wenn du es bis dahin durchhälst.
Ich habe mit einem FL geredet, der über 200 Stunden im vorherigen Monat gemacht hat und meinte, dass er niemals VL sein wollen würde, wegen der langen Arbeitszeiten und dem Druck von oben... Na dann.

Und Filialen vor eurer Haustür kriegt man als VL wohl auch eher nicht. Ein VL hat seine Filialen 80km von seinem Wohnort bekommen. Natürlich besonders angenehm, wenn man schon um 5 Uhr irgendwo anwesend sein muss.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man in Stellenausschreibungen allgemein so gut wie nie ein genaues Gehalt genannt bekommt?
Bei LIDL steht ganz fett vorne drauf, dass es 66.000 € von Anfang an gibt. Ich frage mich wieso...

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 07.08.2019:

Die 66.000 zum Einstieg gibt es, weil der Job anstrengend ist und vor allem ein hohes Organisationstalent erfordert.

Wie sieht die Gehaltsentwicklung aus? Wie viel kann man da nach etwa 4 Jahren erwarten, falls man dem Druck standhält?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 07.08.2019:

  • Wie sieht ein normaler Tagesablauf als Verkaufsleiter aus?
  • Muss man täglich ins Büro oder plant man selber seinen Arbeitsalltag?
  • was für einen bekommt man Firmenwagen?

Bisschen kann ich dir was aus meinen Beobachtungen erzählen. Aufgaben im Detail findet man in anderen Threads hier im Forum oder generell im Internet.

  • Du fährst jeden Tag zu 2-3 deiner dir zugeteilten Filialen und verrichtest Zeug, für das man eigentlich kein Studium bräuchte.
    Dabei niemals vergessen: Wenn du in eine Filiale kommst, musst du auf jeden einzelnen Mitarbeiter zugehen, ihn mit Händedruck begrüßen und nett lächeln. Egal, wie beschäftigt sie sind. Auch wenn sie an der Kasse gerade Geld zählen und sich kurz konzentrieren müssten. Einfach hingehen, Hände schütteln, Dominanz zeigen.
    Sollte mal ein Mitarbeiter einer anderen Filiale aushelfen, muss du dich unendlich für dieses große Opfer, welches sie erbracht haben, bedanken. Auch wenn sie gerade an der Kasse sitzen und sich mal kurz konzentrieren müssten, weil der Kunde seine umfangreiche Sammlung an 2-Cent Stücken aus leeren Taschentücherpackungen rausholt und zur Zahlung von zwei Joghurts benutzen möchte. (Alles erlebt.)
    Wenn du zufällig mal etwas Zeit findest, kannst du dich in dem spärlich ausgestatteten Mitarbeiterbereich zusammen mit dem FL auf unbequemen Holzstühlen hinsetzen, einen Kaffee trinken, irgendetwas aus dem Backshop essen, was dir eigentlich schon aus dem Hals raushängt, und peinlichen Smalltalk halten. Mit vielen, schönen, langen, unangenehmen Pausen zwischendurch.

  • Ich denke du musst nicht jeden Tag in deine Regionalgesellschaft fahren und nach Arbeit fragen. Du gestaltest deinen Tag wohl eher "frei". Es gibt natürlich feste Termine wie Inventuren (beginnt übrigens um 5 Uhr morgens), die du einhalten musst
  • Firmenwagen: BMW 5er. Erwarte aber keinen Neuwagen. Du kriegst den Wagen deines Vorgängers, der aufgegeben hat (es gibt eine sehr hohe Fluktuation bei den VLs). Der Wagen hat dann vielleicht schon einige Tausend Km auf'm Buckel und wurde - wenn du Pech hast - als Raucherlounge missbraucht.

Und um nochmal etwas zu den Arbeitszeiten zu bestätigen: Am Anfang werden es regelmäßig 70h+ sein. Später wenn du dich schon eingefunden hast, kann es weniger werden. Aber auch nur, wenn du es bis dahin durchhälst.
Ich habe mit einem FL geredet, der über 200 Stunden im vorherigen Monat gemacht hat und meinte, dass er niemals VL sein wollen würde, wegen der langen Arbeitszeiten und dem Druck von oben... Na dann.

Und Filialen vor eurer Haustür kriegt man als VL wohl auch eher nicht. Ein VL hat seine Filialen 80km von seinem Wohnort bekommen. Natürlich besonders angenehm, wenn man schon um 5 Uhr irgendwo anwesend sein muss.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man in Stellenausschreibungen allgemein so gut wie nie ein genaues Gehalt genannt bekommt?
Bei LIDL steht ganz fett vorne drauf, dass es 66.000 € von Anfang an gibt. Ich frage mich wieso...

Teilweise Bestätigung, teilweise nicht.

Die Begrüßung von Mitarbeitern kann jeder selbst festlegen, da habe ich vom klassischen Händedruck über fröhliches Winken bis hin zu Ghetto Fäusten viele Variationen gesehen.
Kommunikation zwischen FL und VL natürlich personenabhängig, zum Großteil habe ich da bisher aber nur selten betretenes Schweigen erlebt. Es wird auch gerne gemeinsam über unsinnige Vorgaben aus der Zentrale abgelästert ;-)

Du bist für deine Tagesplanung selbst verantwortlich. Gewisse Termine in der Gesellschaft müssen natürlich eingehalten werden, Vorstellungsgespräche, Besprechungen oder ähnliches.

Firmenwagen:
Mittlerweile größere Range von BMW, der 3er wird meist genommen. Aber auch X2, Countryman oder ähnliches möglich.
Der 5er ist soweit ich weiß eine Ebene drüber.
Aber Neuwagen.

Filialen wachsen natürlich nicht um euren Wohnort aus dem Nichts. Wenn euch der Anfahrweg nervt, zieht um oder versucht mittelfristig den Bezirk zu rotieren.

Die 66.000 zum Einstieg gibt es, weil der Job anstrengend ist und vor allem ein hohes Organisationstalent erfordert.

Ist kaum Wahres dran, an dem was der Herr hier aus seinen Beobachtungen schreibt.
Wer die Wertschätzung der einzelnen Mitarbeiter als so einen Umstand beschreibt, der hat sehr wahrscheinlich auch keine Führungsverantwortung.
Die Aufgaben mögen wahrscheinlich nicht die kognitiv anspruchsvollsten sein, allerdings braucht es schon ein echtes Organisationstalent, dickes Fell und gute Belastbarkeit, wenn man sich um +100 Mitarbeiter und bis zu 8 Filialen gleichzeitig kümmert.

Deinen Tag planst du ganz alleine, du musst auch nicht täglich in die GES fahren, ein bis zwei Mal pro Woche reichen völlig aus, um z.B das Postfach zu leeren. Ansonsten organisierst du dich völlig alleine, kann Fluch oder Segen sein.
Natürlich ist die Arbeitsbelastung enorm hoch, aber wer Nachmittags um 16 Uhr frei haben möchte, der ist im Einzelhandel eben völlig falsch.

Auf den Monat gerechnet wirst du auf jeden Fall über 200h kommen, vorallem die ersten 1-2 Jahre, da man noch viel mit Selbstorganisation beschäftigt ist. DAnn wird es spürbar weniger und man schafft es durchaus sich den zweiten freien Tag die Woche zu nehmen, das Handy kann natürlich klingeln, aber so ist das in Führungspositionen nun mal.

Gehaltsentwicklung ist jedes Jahr steil nach oben in den ersten 6 Jahren, bei Einstiegsgehalt von 66.000€ im Jahr.

Welche Filialen im eigenem Bezirk liegen, darauf hat man keinen Einfluss, aber es gibt kaum Gesellschaften bei denen 80 km zu einer Filiale fahren musst, wenn du im Einzugsgebiet dieser Gesellschaft wohnst.

Was die Aussage über die Autos angeht stimmt auch nichts.
Als VL bekommst du den aktuellsten 3er als Limo, Kombi oder GT. Optional noch den X1 oder 2er tourer. Immer als Neuwagen und mit gewissen Begrenzungen auch frei Konfigurierbar. Alle 18 Monate bekommst du einen neuen, dein Alter wird dann verkauft. Im Auto herrscht strenges Rauchverbot. Also nix mit alter Kutsche, 100tausenden von Km oder Raucherlounge ;)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 06.09.2019:

Gehaltsentwicklung ist jedes Jahr steil nach oben in den ersten 6 Jahren, bei Einstiegsgehalt von 66.000€ im Jahr.

Was heißt steil nach oben konkret? Was kann man nach 6 Jahren für ein Gehalt erwarten?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.09.2019:

Gehaltsentwicklung ist jedes Jahr steil nach oben in den ersten 6 Jahren, bei Einstiegsgehalt von 66.000€ im Jahr.

Was heißt steil nach oben konkret? Was kann man nach 6 Jahren für ein Gehalt erwarten?

Das Gehalt steigt nur die ersten 4 Jahre deutlich an. Das müssen die auch machen, weil die VL sonst noch schneller kündigen würden. Schließlich arbeiten die doch alle nur des Gehalts wegen.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019:

Gehaltsentwicklung ist jedes Jahr steil nach oben in den ersten 6 Jahren, bei Einstiegsgehalt von 66.000€ im Jahr.

Was heißt steil nach oben konkret? Was kann man nach 6 Jahren für ein Gehalt erwarten?

Das Gehalt steigt nur die ersten 4 Jahre deutlich an. Das müssen die auch machen, weil die VL sonst noch schneller kündigen würden. Schließlich arbeiten die doch alle nur des Gehalts wegen.

Kann man das in Zahlen fassen? Wenns 150k sind nach 4 Jahren dann ist das doch eh ordentlich...

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019:

Kann man das in Zahlen fassen? Wenns 150k sind nach 4 Jahren dann ist das doch eh ordentlich...

Ich habe keine Ahnung, aber 150k klingt doch etwas viel als Verkaufsleiter. Vielleicht auf Vetriebsleiter Ebene. Hoffe, hier antwortet noch jemand, der genauere Infos hat

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

66 Jahr 1
74 Jahr 2
82 Jahr 3
90 Jahr 4
98 Jahr 5
106 Jahr 6

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

70h / Woche find ich schon heftig. Geld hin oder her. Wieso zahlt man nicht etwas weniger und verringert den Workload und hat dafür etwas mehr VKL. Die hohe Fluktuation ist doch sicherlich auch ein nicht zu unterschätzender Kostenaufwand.

Ich hab mich trotzdem beworben und schaue mal was draus wird.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 15.10.2019:

70h / Woche find ich schon heftig. Geld hin oder her. Wieso zahlt man nicht etwas weniger und verringert den Workload und hat dafür etwas mehr VKL. Die hohe Fluktuation ist doch sicherlich auch ein nicht zu unterschätzender Kostenaufwand.

Ich hab mich trotzdem beworben und schaue mal was draus wird.

Die hohe Fluktuation dürfte durchaus gewollt sein. So kommen immer neue "hungrige" Mitarbeiter, die der Karrotte einer Beförderung nachlaufen und willig performen. Außerdem kriegst Du die Leute dann billig wieder los. Versuch das mal mit einem der seit 20 Jahren auf dem Posten hockt..

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Gibts eine Altersobergrenze bei der Einstellung?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Gibts eine Altersobergrenze bei der Einstellung?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 15.10.2019:

70h / Woche find ich schon heftig. Geld hin oder her. Wieso zahlt man nicht etwas weniger und verringert den Workload und hat dafür etwas mehr VKL. Die hohe Fluktuation ist doch sicherlich auch ein nicht zu unterschätzender Kostenaufwand.

Ich hab mich trotzdem beworben und schaue mal was draus wird.

Und wie läufts? :)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo,
ich habe hier die ganzen Informationen gelesen und interessiere mich immer noch sehr für die Stelle.
Mich würde interessieren, wie das Auswahlverfahren läuft. Was muss ich für den online Test wissen?
Welche Fragen muss ich zum Handel und Vertrieb kennen um dann die Interviews zu über stehen. Mein Studium ist eher Soft Skill lastig. Was muss ich genau erklären können? Dann könnte ich mich einlesen.
Bin für alle Infos dankbar.
Danke

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 15.10.2019:

66 Jahr 1
74 Jahr 2
82 Jahr 3
90 Jahr 4
98 Jahr 5
106 Jahr 6

Die Geschriebenen Gehaltsstufen von 66.000 bis 106000 sind doch sehr hoch angesetzt oder ?? In nur 6 Jahren ?
Stimmt das ?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019:

66 Jahr 1
74 Jahr 2
82 Jahr 3
90 Jahr 4
98 Jahr 5
106 Jahr 6

Die Geschriebenen Gehaltsstufen von 66.000 bis 106000 sind doch sehr hoch angesetzt oder ?? In nur 6 Jahren ?
Stimmt das ?

Dafür arbeitest du auch 60h minimum, inklusive Samstag.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 31.12.2019:

66 Jahr 1
74 Jahr 2
82 Jahr 3
90 Jahr 4
98 Jahr 5
106 Jahr 6

Die Geschriebenen Gehaltsstufen von 66.000 bis 106000 sind doch sehr hoch angesetzt oder ?? In nur 6 Jahren ?
Stimmt das ?

Dafür arbeitest du auch 60h minimum, inklusive Samstag.

Wobei mittelfristig auf eine 42 Stunden Woche für Führungskräfte hingearbeitet werden soll - bin ich mal gespannt, wie sich das in der Umsetzung nachher macht. Allgemein wurde die hohe Arbeitszeitbelastung als Herausforderung erkannt und zumindest in meiner Gesellschaft wird spürbar nach Verkaufsleitern gesucht. Ist aber auch kein Job für jeden ;-)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 15.10.2019:

70h / Woche find ich schon heftig. Geld hin oder her. Wieso zahlt man nicht etwas weniger und verringert den Workload und hat dafür etwas mehr VKL. Die hohe Fluktuation ist doch sicherlich auch ein nicht zu unterschätzender Kostenaufwand.

Ich hab mich trotzdem beworben und schaue mal was draus wird.

Die hohe Fluktuation dürfte durchaus gewollt sein. So kommen immer neue "hungrige" Mitarbeiter, die der Karrotte einer Beförderung nachlaufen und willig performen. Außerdem kriegst Du die Leute dann billig wieder los. Versuch das mal mit einem der seit 20 Jahren auf dem Posten hockt..

So ist es. Ist übrigens überall im FMCG Bereich auf Vertriebsseite so. Plus ...Versuch da Mal wieder rauszukommen. Ist möglich aber schwer.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo
Ich Interesse mich für Eine Anstellung als Verkaufsleiter bei Lidl.
Würde gerne wissen , ob bei den 66.000 Einstiegsgehalt schnell eine Erhöhung kommt ? Oder erst nach 3 oder mehr Jahren ?
Zudem , ob der Firmenwagen als Außendienstmitarbeiter( ohne festen Arbeitsplatz ) oder wie versteuert wird?

Wär super wenn jemand mit Insider Info sich melden würde .

Danke

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Kann mir jemand sagen, wo das Trainee stattfindet? Bei einer Filiale in der Nähe?

Kann ich jederzeit in einen anderen Bereich (örtlich gesehen) versetzt werden?

Was genau macht den Job so extrem stressig und ist er für keinen etwas oder ist er machbar, wenn man organisiert an die Sache ran geht und mit 50h die Woche rechnet?

antworten
Juliaa

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hi,
ich habe folgende Fragen zum FilialleiterIn bei Lidl und würde mich freuen wenn mir jemand Infos geben kann.

  1. Startet man mit mehrjähriger Erfahrung in einer anderen Branche als FilialleiterIn nur mit Eintiegsgehalt (3500)?

  2. Kennt jemand die Gehaltstaffelung einer FL bei Lidl?

  3. Wie sieht es mit der Probezeit aus?

Vielen Dank für die Antwort

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Hallo zusammen.

Kurze Info zu mir
Mitte 30, Ausbildung Bank, Studium an privater FH dann 9 Jahre Erfahrung im Controlling davon 6,5 Industrieunternehmen Bereich Distribution und nun seit 2,5 Jahren Personalcontrolling im Krankenhaus.

In den letzten Monaten bin ich zunehmend von meiner immer wiederkehrenden gleichen Arbeit extrem angenervt. Arbeit wird nur noch lustlos abgefertigt und die innere Kündigung schon ausgesprochen.
Beim durchschauen der Anzeigen bei stepstone bin ich auch bei Lidl gelandet und dachte mir komm schickst du deinen Kram da fix hin.
Online Assessment Zugang nach halben Tag bekommen und prompt ohne Vorbereitung erledigt. (Wer das ohne Hilfe nicht macht oder nicht bewältigt, sollte niemals eine Führungsposition in irgendeiner Form in seinem Leben erreichen). Videointerview Termin bekommen und auch erledigt. Nun abwarten für AC Einladung. Regionalgesellschaft ist bei mir direkt in der Stadt.

Was mich aktuell beschäftigt ist eher der Gedanke, was ist in 1, 2 oder xxx Jahren mit meinem Lebenslauf bei Austritt von Lidl? Es wird ja viel geschrieben, dass du danach niemals irgendwo mehr einen Job findest etc.

Bitte keine Grundsatzdiskussion wieso ich so dumm bin aus dem Controlling zu Lidl zu wechseln. Ich würde es als wechseln aus der Wohlfühloase bezeichnen.

Vielleicht versteht jemand meine Gedanken und hat passende Idee.

Viele Grüße

Hey kann ich voll nachvollziehen. Ich hab auch im Controlling gearbeitet. Bei einem größeren Konzern 50k Mitarbeiter. Wir waren 50 Leute im Controlling. Aufgeteilt in mehrere Abteilungen und auf verschiedenen Standorte. Ich war in der Zentrale und die Arbeit dort hat mich so gelangweilt. Den ganzen Tag Kaffee- und Raucherpause, tratschen mit den Teilzeitkräften im Controlling die teilweise nur 2 mal die Woche da waren. Es war auch nicht wirklich etwas anspruchsvolles. Routine einfach. Und ich hab es auch als Wohlfühloase empfunden.

Jetzt bin ich bei Lidl, und hab einen bunten Mix aus allem. Ich denke der Job ist nicht für jeden etwas und ja man ist sehr viel unterwegs. Ich fahr im Jahr 65k Kilometer. Aber wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, und ein Organisationstalent bist und auch noch eine diplomatische Art hast, dann kommst du bei Lidl schon vorran. Ich muss ehrlich sagen dieses ganze Geschwätz von Kontakt mit Mitarbeitern interessiert mich eigentlich kaum. Die meisten kenn ich nicht mal beim Namen, aber ich bin immer höflich und versuche Ihre Wünsche Ernst zu nehmen vorne Rum jedenfalls, sind ja auch nicht immer die hellsten.

Und in der Zentrale da muss man sich halt ein Netzwerk aufbauen und so oft wie möglich vorbeischauen, damit die einen nicht so schnell vergessen. Ich wälz auch viele meiner Aufgaben auf die FL ab, sag denen wenn sie so weiter machen sind sie auch bald Vkl. Die Strategie funktioniert super. Und ich denke wenn du noch keine richtige Familie hast ist es perfekt. Weil ich kann gleichzeitig mein komplettes Privatleben mit einbauen. Ich gehe shoppen, besuch zwischendurch Freunde und ja ich bin 70 h die Woche unterwegs, aber ich arbeite vielleicht 45 oder mal 50 aber nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Moin zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren Business Development und Beratung in großen Unternehmen etwas komplett anderes auszuprobieren. Die Nachteile sind mir bewusst, ebenso muss man wohl dafür eine gewisse Leidenschaft haben... Nehmen wir an die habe ich. :)

Zu meiner Frage: man baut sich natürlich über die Zeit ein schon sehr spezielles Wissen auf, das einen für die meisten Unternehmen auch relativ uninteressant macht. Daher ist der Wechsel nach ein paar Jahren sicher auch nicht einfach...

Mich würde interessieren: Wie sieht der typische Karriereweg der meisten VL aus? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten merken, dass es nichts für sie ist... aber was ist mit dem Rest?

  1. Wie stehen die Chancen nach ein paar Jahren nach Neckarsulm (Bad Wimpfen) in die Zentrale zu wechseln? Ich denke für LIDL dürfte das KnowHow in vielen Bereichen ja durchaus interessant sein.

  2. Wie realistisch sind die Chancen, Bereichsleiter zu werden? Konkurriert man um den Job als Bereichsleiter "nur" mit den anderen VL oder auch mit Lidl Kollegen aus der Zentrale?

Vielen Dank für eure Hilfe, die Entscheidung ist nicht ganz einfach.
Ich würde schon auch einiges aufgeben.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Push

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hat jemand Infos was nach dem Job als Verlaufsleiter typischerweise kommt? Vertriebsleiter? Wie sieht hier der Arbeitsalltag aus?

Welche Optionen gibt es denn noch in den Regionalgesellschaften? Dass man in die Zentrale kann, hatte ich gelesen.

Merci

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Mal ganz fernab von Firmenwagenträumen und Gehaltswünschen vor eigener Leistungserfüllung (Meiner Meinung nach sind das die falschen Zielsetzungen, der hier viele Autoren nacheifern, die sich bewerben wollen) Ich bin angenommen worden und interessiere mich nun für den Ablauf der Einarbeitungsphase. Kann mir dazu jemand etwas mitteilen?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 29.04.2020:

Mal ganz fernab von Firmenwagenträumen und Gehaltswünschen vor eigener Leistungserfüllung (Meiner Meinung nach sind das die falschen Zielsetzungen, der hier viele Autoren nacheifern, die sich bewerben wollen) Ich bin angenommen worden und interessiere mich nun für den Ablauf der Einarbeitungsphase. Kann mir dazu jemand etwas mitteilen?

welchen bundesland? nehme mal an die region willst du nicht verraten ;)
und wie lang hat es nach dem videointerview gedauert bis du die einladung zum gespräch bekommen hast?
bin momentan auch im prozess. bisher ging es fix. immer ca 1 tag bis eine antwort kam. nun hab ich vor 3 tagen das videointerview gemacht und bisher noch nichts gehört. hatte vor dem interview auch bereits die nachricht dass die unterlagen an die regiogesellschaft weitergeleitet worden sind. nehme mal an die sind nicht so schnell wie der zentrale hr prozess.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 29.04.2020:

Mal ganz fernab von Firmenwagenträumen und Gehaltswünschen vor eigener Leistungserfüllung (Meiner Meinung nach sind das die falschen Zielsetzungen, der hier viele Autoren nacheifern, die sich bewerben wollen) Ich bin angenommen worden und interessiere mich nun für den Ablauf der Einarbeitungsphase. Kann mir dazu jemand etwas mitteilen?

Ich kann dir berichten wie es bei mir ablief, variiert aber ein Stück weit je nach Regionalgesellschaft und Bedarf nach einem neuen VL (freie Bezirke). Meine EA-Phase z.B. ging insgesamt 11 Monate, bei manchen aber auch nur 4-5 Monate wenn es gerade akuten Bedarf gab. Die Einarbeitungsphase besteht grob aus der Filialphase und der Einarbeitungsphase zum Verkaufsleiter.

In der Filialphase durchläuft man in verschiedenen Filialen (bei mir so ca. 6-7) alle Funktionen und Bereiche in der Filiale und erlernt für alle das notwendige Wissen. Stufen umfassen "Verkäufer/Kassierer", "Vertretungskraft", "Stellvertretender Filialleiter" sowie "Filialleiter", für jede Funktion gibt es einen Einarbeitungsplan. Am Ende davon leitet man für einige Wochen eine Filiale selbstständig als Filialleiter (z.B. im Rahmen einer Urlaubsvertretung).

Dann folgt die Verkaufsleiter Einarbeitung. Hier begleitet man im großen und ganzen für einige Wochen/Monate diverese VL-Kollegen, welche einem das Wissen für die Funktion weitergeben (auch hierfür gibt es einen Einarbeitungsplan). Gegen Ende übernimmt man dann Aufgaben auch schon selbstständig (evtl. wieder im Rahmen einer Urlaubsvertretung).
Über die EA-Zeit verteilt nimmt man zusätzlich an Schulungen und Seminaren teil (z.B. Basisseminare für Verkaufsleiter, Arbeitsrecht etc.) und nimmt auch an Besprechungen in der Regionalgesellschaft (z.B. Führungskräftebesprechungen, Rundfahrten etc.) teil.

Allgemein ist die EA-Phase durchaus stressig und es offenbart sich mMn relativ schnell, wer für den Job geeignet ist und wer nicht (Stichwort Durchhaltevermögen). Man muss sich bewusst sein, dass man auch als gut bezahlte Führungskraft die ersten Monate ganz normal in der Filiale mitarbeitet und dort selbstverständlich u.a. auch putzen und an der Kasse sitzen muss. Manche brechen nach 2-3 Monaten bereits ab, da sie dafür nicht gemacht sind.

Dieses "hocharbeiten" bzw. Wissen um alle Prozesse in der Filiale ist aber notwendig, um später in der Funktion als VL (welche zum Teil dann mit Anfang 20 "Chef" von bis zu 150 MA sind) ein gewisses Standing, gerade in fachlicher Sicht, zu haben.
Hatte in meinem ersten Bezirk z.B. Filialleiter mit 20-30 Jahren Erfahrung, welche viele VLs haben kommen und gehen sehen. Deren Respekt muss man sich natürlich, gerade als junger und "unerfahrener" VL, erstmal verdienen.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 29.04.2020:

Mal ganz fernab von Firmenwagenträumen und Gehaltswünschen vor eigener Leistungserfüllung (Meiner Meinung nach sind das die falschen Zielsetzungen, der hier viele Autoren nacheifern, die sich bewerben wollen) Ich bin angenommen worden und interessiere mich nun für den Ablauf der Einarbeitungsphase. Kann mir dazu jemand etwas mitteilen?

Ich kann dir berichten wie es bei mir ablief, variiert aber ein Stück weit je nach Regionalgesellschaft und Bedarf nach einem neuen VL (freie Bezirke). Meine EA-Phase z.B. ging insgesamt 11 Monate, bei manchen aber auch nur 4-5 Monate wenn es gerade akuten Bedarf gab. Die Einarbeitungsphase besteht grob aus der Filialphase und der Einarbeitungsphase zum Verkaufsleiter.

In der Filialphase durchläuft man in verschiedenen Filialen (bei mir so ca. 6-7) alle Funktionen und Bereiche in der Filiale und erlernt für alle das notwendige Wissen. Stufen umfassen "Verkäufer/Kassierer", "Vertretungskraft", "Stellvertretender Filialleiter" sowie "Filialleiter", für jede Funktion gibt es einen Einarbeitungsplan. Am Ende davon leitet man für einige Wochen eine Filiale selbstständig als Filialleiter (z.B. im Rahmen einer Urlaubsvertretung).

Dann folgt die Verkaufsleiter Einarbeitung. Hier begleitet man im großen und ganzen für einige Wochen/Monate diverese VL-Kollegen, welche einem das Wissen für die Funktion weitergeben (auch hierfür gibt es einen Einarbeitungsplan). Gegen Ende übernimmt man dann Aufgaben auch schon selbstständig (evtl. wieder im Rahmen einer Urlaubsvertretung).
Über die EA-Zeit verteilt nimmt man zusätzlich an Schulungen und Seminaren teil (z.B. Basisseminare für Verkaufsleiter, Arbeitsrecht etc.) und nimmt auch an Besprechungen in der Regionalgesellschaft (z.B. Führungskräftebesprechungen, Rundfahrten etc.) teil.

Allgemein ist die EA-Phase durchaus stressig und es offenbart sich mMn relativ schnell, wer für den Job geeignet ist und wer nicht (Stichwort Durchhaltevermögen). Man muss sich bewusst sein, dass man auch als gut bezahlte Führungskraft die ersten Monate ganz normal in der Filiale mitarbeitet und dort selbstverständlich u.a. auch putzen und an der Kasse sitzen muss. Manche brechen nach 2-3 Monaten bereits ab, da sie dafür nicht gemacht sind.

Dieses "hocharbeiten" bzw. Wissen um alle Prozesse in der Filiale ist aber notwendig, um später in der Funktion als VL (welche zum Teil dann mit Anfang 20 "Chef" von bis zu 150 MA sind) ein gewisses Standing, gerade in fachlicher Sicht, zu haben.
Hatte in meinem ersten Bezirk z.B. Filialleiter mit 20-30 Jahren Erfahrung, welche viele VLs haben kommen und gehen sehen. Deren Respekt muss man sich natürlich, gerade als junger und "unerfahrener" VL, erstmal verdienen.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 26.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 29.04.2020:

Mal ganz fernab von Firmenwagenträumen und Gehaltswünschen vor eigener Leistungserfüllung (Meiner Meinung nach sind das die falschen Zielsetzungen, der hier viele Autoren nacheifern, die sich bewerben wollen) Ich bin angenommen worden und interessiere mich nun für den Ablauf der Einarbeitungsphase. Kann mir dazu jemand etwas mitteilen?

Ich kann dir berichten wie es bei mir ablief, variiert aber ein Stück weit je nach Regionalgesellschaft und Bedarf nach einem neuen VL (freie Bezirke). Meine EA-Phase z.B. ging insgesamt 11 Monate, bei manchen aber auch nur 4-5 Monate wenn es gerade akuten Bedarf gab. Die Einarbeitungsphase besteht grob aus der Filialphase und der Einarbeitungsphase zum Verkaufsleiter.

In der Filialphase durchläuft man in verschiedenen Filialen (bei mir so ca. 6-7) alle Funktionen und Bereiche in der Filiale und erlernt für alle das notwendige Wissen. Stufen umfassen "Verkäufer/Kassierer", "Vertretungskraft", "Stellvertretender Filialleiter" sowie "Filialleiter", für jede Funktion gibt es einen Einarbeitungsplan. Am Ende davon leitet man für einige Wochen eine Filiale selbstständig als Filialleiter (z.B. im Rahmen einer Urlaubsvertretung).

Dann folgt die Verkaufsleiter Einarbeitung. Hier begleitet man im großen und ganzen für einige Wochen/Monate diverese VL-Kollegen, welche einem das Wissen für die Funktion weitergeben (auch hierfür gibt es einen Einarbeitungsplan). Gegen Ende übernimmt man dann Aufgaben auch schon selbstständig (evtl. wieder im Rahmen einer Urlaubsvertretung).
Über die EA-Zeit verteilt nimmt man zusätzlich an Schulungen und Seminaren teil (z.B. Basisseminare für Verkaufsleiter, Arbeitsrecht etc.) und nimmt auch an Besprechungen in der Regionalgesellschaft (z.B. Führungskräftebesprechungen, Rundfahrten etc.) teil.

Allgemein ist die EA-Phase durchaus stressig und es offenbart sich mMn relativ schnell, wer für den Job geeignet ist und wer nicht (Stichwort Durchhaltevermögen). Man muss sich bewusst sein, dass man auch als gut bezahlte Führungskraft die ersten Monate ganz normal in der Filiale mitarbeitet und dort selbstverständlich u.a. auch putzen und an der Kasse sitzen muss. Manche brechen nach 2-3 Monaten bereits ab, da sie dafür nicht gemacht sind.

Dieses "hocharbeiten" bzw. Wissen um alle Prozesse in der Filiale ist aber notwendig, um später in der Funktion als VL (welche zum Teil dann mit Anfang 20 "Chef" von bis zu 150 MA sind) ein gewisses Standing, gerade in fachlicher Sicht, zu haben.
Hatte in meinem ersten Bezirk z.B. Filialleiter mit 20-30 Jahren Erfahrung, welche viele VLs haben kommen und gehen sehen. Deren Respekt muss man sich natürlich, gerade als junger und "unerfahrener" VL, erstmal verdienen.

Wie ist denn mit dem Gehalt während der Einarbeitung?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020:

Wie ist denn mit dem Gehalt während der Einarbeitung?

Du bekommst die 66k, Wagen, Handy und Tablet bereits als Trainee.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Ich interessiere mich schon seit längerem für die Tätigkeit als Verkaufsleiter.

  1. Meine Frage ist, ob man nach 5-6 Jahren entlassen wird, wenn man nicht weiter aufsteigt oder ob man auch so 20 Jahre als Verkaufsleiter arbeiten kann?

  2. Und was genau sind die Aufstiegsmöglichkeiten? Wie heißen diese Stellenbeschreibungen. Ich lese die ganze Zeit nur etwas von Vertriebsleiter bzw. Bereichsleiter, leider findet man dazu auf der Lidl Seite keine richtigen Angaben.

  3. Auch frage ich mich, für welche Stelle man geeignet ist, wenn man Lidl verlässt und in ein anderes Unternehmen wechselt. Hat jemand schon solche Erfahrungen von einem Wechsel gemacht?

  4. Auch möchte ich wissen, zu welchen Daten (also Mehrzahl von Datum) man sich bewirbt. Kann man sich für jeden Monat zwischendurch bewerben oder wie läuft das ab? Online steht, man solle sich 3-6 Monate vor Beendigung des Studiums bewerben. Geht auch schon 1 Jahr vorher?

  5. Auf der Lidl-Homepage steht, dass man bei dem Bewerbungsprozess einen Auswahltag mit anderen Mitbewerbern hat. Dort steht, dass man mit vielen Mitbewerbern zusammen ist und konkurriert. Ist dies der Regelfall oder wird man auch direkt nach dem Bewerbungsgespräch eingestellt bzw. bekommt das Jobangebot.

  6. Hat jmd. Erfahrungen mit den Regionalgesellschaften "Freienbrink" oder "Kremmen" gemacht? Gibt es dort Besonderheiten bei dem Bewerbungsprozess bzw. den Aufstiegsmöglichkeiten.

  7. Gibt es noch andere Möglichkeiten, an Praktika bei Lidl im Bereich Verkauf also Verkaufsleiter zu kommen? Weil in meiner Umgebung, also Berlin, gibt es weder bei Aldi noch bei Lidl solche freien Stellen? Gibt es jährlich immer zur gleichen Zeit freie Stellen oder werden diese immer zwischendurch angeboten.

  8. Kennt jmd. den genauen Unterschied zwischen dem Regionalverkaufsleiter bei Aldi und dem Verkaufsleiter bei Lidl? Wo sind die Aufstiegschancen besser? Hat jmd. solche Erfahrungen gemacht.

  9. Kennt ihr noch ähnliche vergleichbare Jobs wie dem Verkaufsleiter bei Lidl oder Aldi bzw. Netto etc. in anderen Branchen mit vergleichbaren Benefits und Führungspositionen?

Ich bitte um ehrliche, ausführliche und kompetente Antworten. Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Was sind die Aufstiegsmöglichkeiten? Wie heißen die Stellenbeschriebungen?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Ich interessiere mich schon seit längerem für die Tätigkeit als Verkaufsleiter.

  1. Meine Frage ist, ob man nach 5-6 Jahren entlassen wird, wenn man nicht weiter aufsteigt oder ob man auch so 20 Jahre als Verkaufsleiter arbeiten kann?
  1. Nein, du wirst nicht zwangsläufig entlassen. Manchmal rotiert man auf Positionen der gleichen Hierachieebene in der Gesellschaft, mal geht es in die Zentrale, vielleicht mal ins Ausland...Da kann man schon einiges machen.
  1. Und was genau sind die Aufstiegsmöglichkeiten? Wie heißen diese Stellenbeschreibungen. Ich lese die ganze Zeit nur etwas von Vertriebsleiter bzw. Bereichsleiter, leider findet man dazu auf der Lidl Seite keine richtigen Angaben.

Joa, passt schon grob. Wenn es in der Vertriebsschiene bleibt geht es in Richtung Vertriebsleitung oder es geht Richtung Zentrale. Schau mal in den Nachhaltigkeitsbericht ab Seite 53 um Ideen zu kriegen.

  1. Auch frage ich mich, für welche Stelle man geeignet ist, wenn man Lidl verlässt und in ein anderes Unternehmen wechselt. Hat jemand schon solche Erfahrungen von einem Wechsel gemacht?

Persönlich noch keine Erfahrungen, aber du sammelst deutlich Erfahrung im Bereich der Menschenführung und lernst dich zu organisieren und zu strukturieren.

  1. Auch möchte ich wissen, zu welchen Daten (also Mehrzahl von Datum) man sich bewirbt. Kann man sich für jeden Monat zwischendurch bewerben oder wie läuft das ab? Online steht, man solle sich 3-6 Monate vor Beendigung des Studiums bewerben. Geht auch schon 1 Jahr vorher?

Danke für Erklärung der Mehrzahl. Es gibt keine Fristen oder ähnliches, schau auf die offenen Stellen und bewirb dich.
1 Jahr geht schon, lieber sind uns aber 3-6 Monate. Stichwort Planbarkeit und Planungssicherheit.

  1. Auf der Lidl-Homepage steht, dass man bei dem Bewerbungsprozess einen Auswahltag mit anderen Mitbewerbern hat. Dort steht, dass man mit vielen Mitbewerbern zusammen ist und konkurriert. Ist dies der Regelfall oder wird man auch direkt nach dem Bewerbungsgespräch eingestellt bzw. bekommt das Jobangebot.

Mal sind viele im Assessment Center, mal nur einer. Je nachdem wie es gerade terminlich passt. In der Regel bekommst du am Ende des AC Tages deine Einstellungszusage und wir geben dir die Möglichkeit nochmal einen halben Tag einen 'Schnuppertag' zu machen, um dir die Möglichkeit zu geben, deinen zukünftigen Arbeitsalltag kennenlernen zu können. Danach wird der Arbeitsvertrag unterschrieben.

  1. Hat jmd. Erfahrungen mit den Regionalgesellschaften "Freienbrink" oder "Kremmen" gemacht? Gibt es dort Besonderheiten bei dem Bewerbungsprozess bzw. den Aufstiegsmöglichkeiten.

Ich nicht. Bewerbungsprozess und Aufstiegsmöglichkeiten sind allerdings unternehmensweit großteils standardisiert.

  1. Gibt es noch andere Möglichkeiten, an Praktika bei Lidl im Bereich Verkauf also Verkaufsleiter zu kommen? Weil in meiner Umgebung, also Berlin, gibt es weder bei Aldi noch bei Lidl solche freien Stellen? Gibt es jährlich immer zur gleichen Zeit freie Stellen oder werden diese immer zwischendurch angeboten.

Zwischendurch nach Kapazität und Bedarf.

  1. Kennt jmd. den genauen Unterschied zwischen dem Regionalverkaufsleiter bei Aldi und dem Verkaufsleiter bei Lidl? Wo sind die Aufstiegschancen besser? Hat jmd. solche Erfahrungen gemacht.

Persönlich keine Erfahrungen, die Strukturen sind aber recht ähnlich. Von daher würde es mich überraschen, wenn sich da große Unterschiede auftun.

  1. Kennt ihr noch ähnliche vergleichbare Jobs wie dem Verkaufsleiter bei Lidl oder Aldi bzw. Netto etc. in anderen Branchen mit vergleichbaren Benefits und Führungspositionen?

Jobs in der Vertriebssteuerung bei großen Einzelhändlern. Lebensmittel, Mode, Drogeriemärkte etc.
Vertriebssteuerung auf Herstellerseite, da entfällt der große Block an Personalführung. Dafür hast du das direkte Arbeiten mit deinen Kunden, was als Verkaufsleiter nicht im Fokus steht.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Also gebe ich Ich mal mein Wissen zum Besten. Da sich für mich auch die Frage gestellt hat VL oder FL bei Lidl.

Der FL kann je nach Vorerfahrung ab 3500 anfangen und bis zu 4500 (verhandlunsgsache/bzw. Selbstpräsentationen) verdienen plus Überstunden und Zuschläge etc. Dazu einen Wagen zwischen 1er und 2er alles drin. Lidl Legt großen Wert auf die gültigen Arbeitsgesetze und die 5 Tage Woche ist gewünscht, kann auch mal bei Notstand eine 6er sein, aber es wird niemals die gesetzlichen Wochenarbeitszeiten von 48h überschritten. Sonst gibt's einen auf dem Deckel. Spät und nachtzuschläge

Je nachdem wie gut ihr eure Filiale organisiert, hab jetzt in meinen 4 Jahren schon viel gesehen, könnt ihr zwischen Schiffsjunge und Steuermann alles sein. Gutes Team, das mit zieht und gut gelenkt wird, ist es möglich 6 Uhr start 14:30 heim

Bei einem schlechten Team wirds eben täglich 16:30.
Bleiben wir beim Worst case.
Mopro bestellen
Obst auspacken
Troso auspacken
Frischekontrolle
Aktionsaufbau bzw. Vorbereitung
Bestellung obst

Spätschicht
Rücksendungen
Aktionsaufbau
Sauberkeit
Kassieren je nach Umsatz und Personalplanung

Gehen wir zum bestcase.
Man gibt alles ab außer Bestellungen, kümmert sich um Spiegelungen im Laden.
Führt inventurhelfende Maßnahmen durch - Wareneingangskontrolle/PLU Test, Dienstplan schreiben
Kennzahlen auswerten
Mitarbeiter trainieren
Lager wieder und wieder und wieder organisieren

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo zusammen,

Ich persönlich hab ich richtig Bock auf den VL. Daher meine Frage:

Hat jemand insights zum Vorstellungsgespräch für mich?

Vermutlich werden die Aspekte aus dem Video Interview nochmal aufgerollt und die I-Partner werden wohl punktuell nachbohren.

Was noch?

Danke im Voraus ;)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich euch ein wenig über die Tätigkeiten eines VL berichten.

Zunächst einmal muss man sagen, dass sich die Anforderungen und der Arbeitsumfang eines VL in den letzten Jahren stark verändert hat und diesbezüglich auch die Erwartungshaltung an Arbeitszeit und Work-Life-Balance. Viele älteren Beiträge sprechen von 60 Stunden Wochen und mehr. Dies ist sicherlich in der Vergangenheit so gewesen. Dies lag zum einen an der Erwartungshaltung und zum anderen an der Anzahl der Filialen pro Bezirk. Die Anzahl der Filialen, das Entwicklungspotenzial innerhalb der Filiale und die Erfahrung in der Position entscheiden über die wöchentliche Arbeitszeit.

Vor nicht allzu langer Zeit musste man als VL 6-8 Filialen betreuen, aktuell ist das Unternehmensziel „5 Filialen“ pro VL. Ich selber und die meisten meiner Kollegen betreuen aktuell nur 4 Filialen. Dies liegt vor allem daran, dass wir ab diesem Jahr eine Zielsetzung von 42 Wochenstunden haben und ab dem kommenden Jahr auf 40 Wochenstunden zu kommen. Dies gilt übrigens auch für die Ebenen oberhalb der VL Tätigkeit. Wenn man seinen ersten Bezirk übernimmt, dann sind die 42 Stunden sicherlich eher unrealistisch, da man erst seine Organisation finden muss und sich auch auf zu viele Themen gleichzeitig stürzt. Nach 3 Jahren im Unternehmen kann ich sagen, dass bei 4-5 Filialen die wöchentliche Arbeitszeit von 42-45 Stunden absolut realistisch ist. Natürlich kann diese Arbeitszeit auch bei Neueröffnungen oder Schließungen deutlich überschritten werden, aber diese „Überstunden“ kann man durch weitere freie Tage in anderen Wochen kompensieren. Dies wird sogar in unserer Gesellschaft aktiv gefordert, ist aber sicherlich auch immer vom Vorgesetzten und der Gesellschaft abhängig.

Der Umgang mit den Kollegen ist bei uns sehr gut, wir tauschen uns viel telefonisch aus und man trifft sich mit dem ein oder anderen auch mal Privat. Auch das kann natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein. Ich denke es gibt sicherlich auch noch Strukturen, die dort anders aufgestellt sind, dies wird man jedoch vorher leider, wie auch in jedem anderen Job auch, nicht vorher herausfinden.

Die Dienstwagen werden alle 18 Monate getauscht und aktuell stehen mehrere Modelle zur Auswahl (3er, 2er Grand Coupé, X1, X2 und Mini Cooper SE).
Die Tätigkeit selber ist recht vielfältig und dreht sich hauptsächlich um die Themen Mitarbeiterentwicklung, Personaleinstellung, Kennzahlensteuerung und Kontrolle Hygiene und Sauberkeit. Hier muss einem klar sein, dass die meisten Inhalte aus dem Studium nicht gefragt sind, sondern eher Auftreten und Mitarbeiterführung die wichtigste Rolle spielen. Bei knapp 100 Mitarbeitern fallen viele Themen an (Schulungen, Einstellungen etc.).

Der Filialleiter im Gegenzug ist halt für alles zuständig was innerhalb der Filiale anfällt. Letztendlich würde ich sagen, dass der Filialleiter ca. 60% seiner Arbeitszeit für die Themen Warenverräumung, Schichtführung, Kundenanfragen etc. aufbringt und 40% seiner Arbeitszeit für Büroarbeit und Administration. Darunter fällt unter anderem auch das wöchentliche Gespräch und die Rundgänge zwischen FL und VL.
Die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei 40-42 Stunden, wobei hier im Vergleich zum VL jegliche Überstunde direkt vergütet wird.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich bei Lidl in den vergangen 5 Jahren viel verändert hat und viele Horrorgeschichten sicherlich damals der Wahrheit entsprochen haben, jedoch heute definitiv nicht mehr so gelebt werden. Insgesamt ist die Vergütung und die Work-Life-Balance sehr gut. Unterschiede gibt es sicherlich zwischen den Gesellschaften und den Vorgesetzten.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen weiterhelfen konnte.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich euch ein wenig über die Tätigkeiten eines VL berichten.

Zunächst einmal muss man sagen, dass sich die Anforderungen und der Arbeitsumfang eines VL in den letzten Jahren stark verändert hat und diesbezüglich auch die Erwartungshaltung an Arbeitszeit und Work-Life-Balance. Viele älteren Beiträge sprechen von 60 Stunden Wochen und mehr. Dies ist sicherlich in der Vergangenheit so gewesen. Dies lag zum einen an der Erwartungshaltung und zum anderen an der Anzahl der Filialen pro Bezirk. Die Anzahl der Filialen, das Entwicklungspotenzial innerhalb der Filiale und die Erfahrung in der Position entscheiden über die wöchentliche Arbeitszeit.

Vor nicht allzu langer Zeit musste man als VL 6-8 Filialen betreuen, aktuell ist das Unternehmensziel „5 Filialen“ pro VL. Ich selber und die meisten meiner Kollegen betreuen aktuell nur 4 Filialen. Dies liegt vor allem daran, dass wir ab diesem Jahr eine Zielsetzung von 42 Wochenstunden haben und ab dem kommenden Jahr auf 40 Wochenstunden zu kommen. Dies gilt übrigens auch für die Ebenen oberhalb der VL Tätigkeit. Wenn man seinen ersten Bezirk übernimmt, dann sind die 42 Stunden sicherlich eher unrealistisch, da man erst seine Organisation finden muss und sich auch auf zu viele Themen gleichzeitig stürzt. Nach 3 Jahren im Unternehmen kann ich sagen, dass bei 4-5 Filialen die wöchentliche Arbeitszeit von 42-45 Stunden absolut realistisch ist. Natürlich kann diese Arbeitszeit auch bei Neueröffnungen oder Schließungen deutlich überschritten werden, aber diese „Überstunden“ kann man durch weitere freie Tage in anderen Wochen kompensieren. Dies wird sogar in unserer Gesellschaft aktiv gefordert, ist aber sicherlich auch immer vom Vorgesetzten und der Gesellschaft abhängig.

Der Umgang mit den Kollegen ist bei uns sehr gut, wir tauschen uns viel telefonisch aus und man trifft sich mit dem ein oder anderen auch mal Privat. Auch das kann natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein. Ich denke es gibt sicherlich auch noch Strukturen, die dort anders aufgestellt sind, dies wird man jedoch vorher leider, wie auch in jedem anderen Job auch, nicht vorher herausfinden.

Die Dienstwagen werden alle 18 Monate getauscht und aktuell stehen mehrere Modelle zur Auswahl (3er, 2er Grand Coupé, X1, X2 und Mini Cooper SE).
Die Tätigkeit selber ist recht vielfältig und dreht sich hauptsächlich um die Themen Mitarbeiterentwicklung, Personaleinstellung, Kennzahlensteuerung und Kontrolle Hygiene und Sauberkeit. Hier muss einem klar sein, dass die meisten Inhalte aus dem Studium nicht gefragt sind, sondern eher Auftreten und Mitarbeiterführung die wichtigste Rolle spielen. Bei knapp 100 Mitarbeitern fallen viele Themen an (Schulungen, Einstellungen etc.).

Der Filialleiter im Gegenzug ist halt für alles zuständig was innerhalb der Filiale anfällt. Letztendlich würde ich sagen, dass der Filialleiter ca. 60% seiner Arbeitszeit für die Themen Warenverräumung, Schichtführung, Kundenanfragen etc. aufbringt und 40% seiner Arbeitszeit für Büroarbeit und Administration. Darunter fällt unter anderem auch das wöchentliche Gespräch und die Rundgänge zwischen FL und VL.
Die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei 40-42 Stunden, wobei hier im Vergleich zum VL jegliche Überstunde direkt vergütet wird.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich bei Lidl in den vergangen 5 Jahren viel verändert hat und viele Horrorgeschichten sicherlich damals der Wahrheit entsprochen haben, jedoch heute definitiv nicht mehr so gelebt werden. Insgesamt ist die Vergütung und die Work-Life-Balance sehr gut. Unterschiede gibt es sicherlich zwischen den Gesellschaften und den Vorgesetzten.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen weiterhelfen konnte.

Mir hilfst du sehr, bist du aktuell in dieser Position? Hättest du vielleicht Zeit, falls es dir nichts aus macht, kurz 5 Minuten zu telefonieren? Ich bin gerade in dem Bewerberprozess und mir brennen die Fragen auf den Lippen..
Wäre super! Sonst auch jetzt schon danke für die guten Infos!

LG

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich euch ein wenig über die Tätigkeiten eines VL berichten.

Zunächst einmal muss man sagen, dass sich die Anforderungen und der Arbeitsumfang eines VL in den letzten Jahren stark verändert hat und diesbezüglich auch die Erwartungshaltung an Arbeitszeit und Work-Life-Balance. Viele älteren Beiträge sprechen von 60 Stunden Wochen und mehr. Dies ist sicherlich in der Vergangenheit so gewesen. Dies lag zum einen an der Erwartungshaltung und zum anderen an der Anzahl der Filialen pro Bezirk. Die Anzahl der Filialen, das Entwicklungspotenzial innerhalb der Filiale und die Erfahrung in der Position entscheiden über die wöchentliche Arbeitszeit.

Vor nicht allzu langer Zeit musste man als VL 6-8 Filialen betreuen, aktuell ist das Unternehmensziel „5 Filialen“ pro VL. Ich selber und die meisten meiner Kollegen betreuen aktuell nur 4 Filialen. Dies liegt vor allem daran, dass wir ab diesem Jahr eine Zielsetzung von 42 Wochenstunden haben und ab dem kommenden Jahr auf 40 Wochenstunden zu kommen. Dies gilt übrigens auch für die Ebenen oberhalb der VL Tätigkeit. Wenn man seinen ersten Bezirk übernimmt, dann sind die 42 Stunden sicherlich eher unrealistisch, da man erst seine Organisation finden muss und sich auch auf zu viele Themen gleichzeitig stürzt. Nach 3 Jahren im Unternehmen kann ich sagen, dass bei 4-5 Filialen die wöchentliche Arbeitszeit von 42-45 Stunden absolut realistisch ist. Natürlich kann diese Arbeitszeit auch bei Neueröffnungen oder Schließungen deutlich überschritten werden, aber diese „Überstunden“ kann man durch weitere freie Tage in anderen Wochen kompensieren. Dies wird sogar in unserer Gesellschaft aktiv gefordert, ist aber sicherlich auch immer vom Vorgesetzten und der Gesellschaft abhängig.

Der Umgang mit den Kollegen ist bei uns sehr gut, wir tauschen uns viel telefonisch aus und man trifft sich mit dem ein oder anderen auch mal Privat. Auch das kann natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein. Ich denke es gibt sicherlich auch noch Strukturen, die dort anders aufgestellt sind, dies wird man jedoch vorher leider, wie auch in jedem anderen Job auch, nicht vorher herausfinden.

Die Dienstwagen werden alle 18 Monate getauscht und aktuell stehen mehrere Modelle zur Auswahl (3er, 2er Grand Coupé, X1, X2 und Mini Cooper SE).
Die Tätigkeit selber ist recht vielfältig und dreht sich hauptsächlich um die Themen Mitarbeiterentwicklung, Personaleinstellung, Kennzahlensteuerung und Kontrolle Hygiene und Sauberkeit. Hier muss einem klar sein, dass die meisten Inhalte aus dem Studium nicht gefragt sind, sondern eher Auftreten und Mitarbeiterführung die wichtigste Rolle spielen. Bei knapp 100 Mitarbeitern fallen viele Themen an (Schulungen, Einstellungen etc.).

Der Filialleiter im Gegenzug ist halt für alles zuständig was innerhalb der Filiale anfällt. Letztendlich würde ich sagen, dass der Filialleiter ca. 60% seiner Arbeitszeit für die Themen Warenverräumung, Schichtführung, Kundenanfragen etc. aufbringt und 40% seiner Arbeitszeit für Büroarbeit und Administration. Darunter fällt unter anderem auch das wöchentliche Gespräch und die Rundgänge zwischen FL und VL.
Die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei 40-42 Stunden, wobei hier im Vergleich zum VL jegliche Überstunde direkt vergütet wird.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich bei Lidl in den vergangen 5 Jahren viel verändert hat und viele Horrorgeschichten sicherlich damals der Wahrheit entsprochen haben, jedoch heute definitiv nicht mehr so gelebt werden. Insgesamt ist die Vergütung und die Work-Life-Balance sehr gut. Unterschiede gibt es sicherlich zwischen den Gesellschaften und den Vorgesetzten.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen weiterhelfen konnte.

Bei welcher Gesellschaft bist du tätig?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Mir hilfst du sehr, bist du aktuell in dieser Position? Hättest du vielleicht Zeit, falls es dir nichts aus macht, kurz 5 Minuten zu telefonieren? Ich bin gerade in dem Bewerberprozess und mir brennen die Fragen auf den Lippen..
Wäre super! Sonst auch jetzt schon danke für die guten Infos!

Was hältst du denn, dem Sinn eines Forums entsprechend, davon, die Fragen hier zu stellen und damit allen die Informationen zugänglich zu machen?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Gibt es für Verkaufsleiter bei LIDL (Quereinstieg) ein gewisses Anforderungsprofil hinsichtlich der fachlichen Qualifikation oder der Berufserfahrung?

Schaut man bei Xing oder Linkedin, so kommen die Verkaufsleiter ja scheinbar aus den unterschiedlichsten Bereichen.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 09.04.2021:

Gibt es für Verkaufsleiter bei LIDL (Quereinstieg) ein gewisses Anforderungsprofil hinsichtlich der fachlichen Qualifikation oder der Berufserfahrung?

Schaut man bei Xing oder Linkedin, so kommen die Verkaufsleiter ja scheinbar aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Voraussetzungen stehen in der Stellenanzeige. Als Quereinsteiger sollte bestenfalls bereits klassische Führungserfahrung vorzuweisen sein.

Ein Angebot an Interessierte:

Ich beginne meine Tätigkeit als VL demnächst und auch ich habe überall nach Infos gesucht. Konkrete, frische Fragen zum Einstellungsverfahren beantworte ich somit gern.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Danke! Kann man auch ohne Studium als VL einsteigen, angenommen man hat anderweitig Führungserfahrung?

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 09.04.2021:

Gibt es für Verkaufsleiter bei LIDL (Quereinstieg) ein gewisses Anforderungsprofil hinsichtlich der fachlichen Qualifikation oder der Berufserfahrung?

Schaut man bei Xing oder Linkedin, so kommen die Verkaufsleiter ja scheinbar aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Voraussetzungen stehen in der Stellenanzeige. Als Quereinsteiger sollte bestenfalls bereits klassische Führungserfahrung vorzuweisen sein.

Ein Angebot an Interessierte:

Ich beginne meine Tätigkeit als VL demnächst und auch ich habe überall nach Infos gesucht. Konkrete, frische Fragen zum Einstellungsverfahren beantworte ich somit gern.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Voraussetzung ist ein Studium mit mind 180 ECTS.
Mit Führungserfahrung würde ich vermutlich versuchen, als Filialleiter weiter Erfahrung zu sammeln und nebenbei einen Studienabschluss erwerben.

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021:

Danke! Kann man auch ohne Studium als VL einsteigen, angenommen man hat anderweitig Führungserfahrung?

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 09.04.2021:

Gibt es für Verkaufsleiter bei LIDL (Quereinstieg) ein gewisses Anforderungsprofil hinsichtlich der fachlichen Qualifikation oder der Berufserfahrung?

Schaut man bei Xing oder Linkedin, so kommen die Verkaufsleiter ja scheinbar aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Voraussetzungen stehen in der Stellenanzeige. Als Quereinsteiger sollte bestenfalls bereits klassische Führungserfahrung vorzuweisen sein.

Ein Angebot an Interessierte:

Ich beginne meine Tätigkeit als VL demnächst und auch ich habe überall nach Infos gesucht. Konkrete, frische Fragen zum Einstellungsverfahren beantworte ich somit gern.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hey Leute ich bin gerade dabei meinen Master mit Schwerpunkt Finance zu machen und bin auch am überlegen mich als Verkaufsleiter für Lidl zu bewerben. Ich lese aber jede Menge an Erfahrungsberichten, das dieser Job sehr anstrengend ist und man immer Überstunden macht. Das man kaum zur Ruhe kommt und immer Abruf bereit sein muss. 60 stunden in einer Woche soll ganz normal sein. Ich habe hier alle Beiträge gelesen und jemand meinte,dass diese Dinge sehr veraltet sind und nicht stimmen. Das sich vieles verändert hat und man halt 45 std Woche hat. Ist der Job wirklich viel angenehmer geworden oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Aus eigener Erfahrung werde ich erst in 1-2 Jahren berichten können- aber ich hatte offene Gespräche mit aktuellen Mitarbeitern und bringe selber (Personal-) Führungserfahrung mit.

Es ist eine Führungsposition.
Du bist verantwortlich für die Umsatzzahlen deiner Filialen.
Du hast Personalverantwortung über bis zu 100 MA, entwickelst sie, bewertest sie.
Du musst genau wissen, was dein Personal tut und wie es das tut, um Abläufe zu optimieren.

Aus diesen Gründen ist es schwer, eine durchschnittliche Arbeitszeit zu benennen. Jedes Verkaufsgebiet ist ein wenig anders strukturiert- Überall gibt es andere Voraussetzungen, eine andere Motivation und eine andere Vorgesetztenmentalität.

Realistisch wurde mir ein Schnitt von ca 50 Wochenstunden genannt. Es gibt Wochen mit 60 Stunden bei bspw. Neueröffnungen (bzw Umbauten) und dann gibt es Wochen mit 40 Stunden im "Regelbetrieb" ohne bevorstehendem Feiertag, ohne Filialleitermangel, ohne Corona und mit guten Umsatzzahlen.

Das unternehmenseigene Ziel ist natürlich eine Verringerung der Last. Aber immer auf der Suche nach bestmöglichen Rentabilität...

WiWi Gast schrieb am 12.04.2021:

Hey Leute ich bin gerade dabei meinen Master mit Schwerpunkt Finance zu machen und bin auch am überlegen mich als Verkaufsleiter für Lidl zu bewerben. Ich lese aber jede Menge an Erfahrungsberichten, das dieser Job sehr anstrengend ist und man immer Überstunden macht. Das man kaum zur Ruhe kommt und immer Abruf bereit sein muss. 60 stunden in einer Woche soll ganz normal sein. Ich habe hier alle Beiträge gelesen und jemand meinte,dass diese Dinge sehr veraltet sind und nicht stimmen. Das sich vieles verändert hat und man halt 45 std Woche hat. Ist der Job wirklich viel angenehmer geworden oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Ich habe meinen Vertrag bereits unterschrieben und fange bald an. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand über die Einarbeitung berichten könnte. Wie lange geht sie, wie ist es als Filialleiter zu agieren? Bei früheren Erfahrungen habe ich gemerkt, dass die Mitarbeiter in den Filialen aus sehr einfachen Verhältnissen kommen und der Umgang miteinander sehr forsch und teils auch respektlos ist. Deswegen bin ich mir unsicher, wie die ersten Monate werden, da für mich freundlicher und respektvoller Umgang eigentlich der Schlüssel zum Erfolg ist.

Mir wurde außerdem gesagt, dass ich am ersten Tag meinen Firmenwagen erhalte. Sprich, ich habe keine Auswahl oder kann keine Präferenzen angeben. Gibt es die Möglichkeit nochmal nachzufragen, oder lieber einfach auf mich zukommen lassen?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Tipps. Dankeschön :)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Glückwunsch zum Vertrag!
Ich fange zum 01.05. an.
Bzgl der Filialleiterzeit würde ich mir meine offene, freundliche und neugierige Art nicht kaputt machen lassen. Wie überall gibt es natürlich auch dort zwischenmenschliche Spannungen- gerade vor dem Hintergrund des stressigen Arbeitsumfeldes.
Bzgl der "einfachen Verhältnissen" weiß ich ja nicht- ich komme auch aus einer ursprünglich bildungsfernen Schicht- da sollte normale, freundliche Kommunikation möglich sein. Und genau das sollte dir als FK liegen, eine solche Atmosphäre herzustellen.
Aber beim Thema Firmenwagen würde ich am liebsten auch noch nachfragen ^^- aber ich glaube das würde unverschämt rüberkommen. Ich lasse mich überraschen und hoffe einfach auf einen für mich schönen und praktischen - also keinen 2er oder so- fragen würde ich jetzt nicht vorher...

WiWi Gast schrieb am 15.04.2021:

Ich habe meinen Vertrag bereits unterschrieben und fange bald an. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand über die Einarbeitung berichten könnte. Wie lange geht sie, wie ist es als Filialleiter zu agieren? Bei früheren Erfahrungen habe ich gemerkt, dass die Mitarbeiter in den Filialen aus sehr einfachen Verhältnissen kommen und der Umgang miteinander sehr forsch und teils auch respektlos ist. Deswegen bin ich mir unsicher, wie die ersten Monate werden, da für mich freundlicher und respektvoller Umgang eigentlich der Schlüssel zum Erfolg ist.

Mir wurde außerdem gesagt, dass ich am ersten Tag meinen Firmenwagen erhalte. Sprich, ich habe keine Auswahl oder kann keine Präferenzen angeben. Gibt es die Möglichkeit nochmal nachzufragen, oder lieber einfach auf mich zukommen lassen?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Tipps. Dankeschön :)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 15.04.2021:

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand über die Einarbeitung berichten könnte.

Wäre nett, wenn du von Zeit zu Zeit deine Erfahrungen hier teilen könntest.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Frag einfach nach wegen des Firmenwagens - das ist null unverschämt. Ist ja auch eine Art Gehaltsbestandteil und du fragst ja nicht deine Mitarbeiter mit Mindestlohn (das wäre vielleicht unschön) sondern die HR Leute in der Zentrale und die werden dir das ganz simpel beantworten können

WiWi Gast schrieb am 15.04.2021:

Ich habe meinen Vertrag bereits unterschrieben und fange bald an. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand über die Einarbeitung berichten könnte. Wie lange geht sie, wie ist es als Filialleiter zu agieren? Bei früheren Erfahrungen habe ich gemerkt, dass die Mitarbeiter in den Filialen aus sehr einfachen Verhältnissen kommen und der Umgang miteinander sehr forsch und teils auch respektlos ist. Deswegen bin ich mir unsicher, wie die ersten Monate werden, da für mich freundlicher und respektvoller Umgang eigentlich der Schlüssel zum Erfolg ist.

Mir wurde außerdem gesagt, dass ich am ersten Tag meinen Firmenwagen erhalte. Sprich, ich habe keine Auswahl oder kann keine Präferenzen angeben. Gibt es die Möglichkeit nochmal nachzufragen, oder lieber einfach auf mich zukommen lassen?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Tipps. Dankeschön :)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hmm. Ich weiß ja nicht- aber auch die HR-Leute haben Dinge zu erledigen. In meiner zukünftigen Regionalgesellschaft ist die HR-Abteilung gleich 1,5m neben dem GF. Ich würde es befremdlich finden, wenn mein zukünftiger Mitarbeiter meine HR-Abteilung schon vor seiner Einstellung mit der Aufgabe beschäftigt, herauszufinden, welchen konkreten Dienstwagen er am 1. Tag erhält. Aber das ist nur meine persönliche Auffassung. Wirklich negativ wird es wohl niemand aufnehmen... aber gerade momentan sind alle mit so vielen Dingen konfrontiert, sodass ich so wenig Zusatz-"Last" als möglich darstellen möchte. Gleiches erwarte ich nach Möglichkeit übrigens auch vom später unterstellten Bereich.

WiWi Gast schrieb am 15.04.2021:

Frag einfach nach wegen des Firmenwagens - das ist null unverschämt. Ist ja auch eine Art Gehaltsbestandteil und du fragst ja nicht deine Mitarbeiter mit Mindestlohn (das wäre vielleicht unschön) sondern die HR Leute in der Zentrale und die werden dir das ganz simpel beantworten können

WiWi Gast schrieb am 15.04.2021:

Ich habe meinen Vertrag bereits unterschrieben und fange bald an. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand über die Einarbeitung berichten könnte. Wie lange geht sie, wie ist es als Filialleiter zu agieren? Bei früheren Erfahrungen habe ich gemerkt, dass die Mitarbeiter in den Filialen aus sehr einfachen Verhältnissen kommen und der Umgang miteinander sehr forsch und teils auch respektlos ist. Deswegen bin ich mir unsicher, wie die ersten Monate werden, da für mich freundlicher und respektvoller Umgang eigentlich der Schlüssel zum Erfolg ist.

Mir wurde außerdem gesagt, dass ich am ersten Tag meinen Firmenwagen erhalte. Sprich, ich habe keine Auswahl oder kann keine Präferenzen angeben. Gibt es die Möglichkeit nochmal nachzufragen, oder lieber einfach auf mich zukommen lassen?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Tipps. Dankeschön :)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Macht euch mal wegen dem Auto nicht verrückt. Wir stellen euch da schon keine Rostlaube hin.

Entweder gibt es ein Fahrzeug aus dem zbV Pool, oder wir mieten euch was angenehmes. Kein Porsche, kein Mitsubishi Spacestar. Was normales, solides, entweder sofort mit Tankkarte oder anschließende Abrechnung der Spritkosten, je nachdem ob gerade noch ne Karte verfügbar ist.

Nach ner Weile könnt ihr aus der bekannten Range bestellen. Zeitpunkt xy, je nachdem wann sich eure Vorgesetzten bei euch sicher sind. Gibt schon ein paar Leute, die zügig feststellen, dass das vielleicht doch nichts für sie ist.

Für die Einarbeitung gibt es einen Einarbeitungsplan, welcher sehr detailliert alle Punkte abbildet. Orientiert euch daran, dann wird die Wiese grün. Holschuld nicht vergessen, Verkaufsleiter haben immer mehrere Baustellen und falls es sich bei euch hakt, macht auf euch aufmerksam.

Fragen a la: ‚Wie würde die Einarbeitung detailliert ablaufen?‘ wären übrigens spätestens am Ende des AC angebracht und definitiv vor Vertragsunterschrift angebracht ;-)

Insgesamt kann ich mich dem Bericht vom 24.02 anschließen und akzentuiere, dass trotz des gemeinsamen Lidl-Logos jede Gesellschaft ihre Suppe ganz bestimmt etwas anders würzt.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 16.04.2021:brigens spätestens am Ende des AC angebracht und definitiv vor Vertragsunterschrift angebracht ;-)

Insgesamt kann ich mich dem Bericht vom 24.02 anschließen und akzentuiere, dass trotz des gemeinsamen Lidl-Logos jede Gesellschaft ihre Suppe ganz bestimmt etwas anders würzt.

Na wenn du das akzentuierst ist ja alles gut.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Frage richtet sich an die die VL geworden sind oder sich beworben haben. Wisst ihr ob sich viele für die stelle bewerben? Oder schrecken viele davor zurück und es ist ein angenehmes Bewerbungsverfahren. Was sind eure Erfahrungen?

Also ist es eher eine Stelle wo sich massenweise Studenten drauf bewerben oder nicht und was für einen Bachelor nc sollte man haben um VL zu werden oder ist dieser egal?
Lg

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Was genau meinst du mit angenehmen Bewerbungsverfahren? Es ist immer mehrstufig und es wird immer viele Mitbewerber geben. Wenn keiner der Bewerber geeignet erscheint, wird auch keiner eingestellt und weiter gesucht. Umgekehrt ist es allerdings auch möglich, dass auch mal einer mehr eingestellt wird, wenn zwei wirklich gut passen.

Bzgl NC... das wird egal sein. Es geht schwerpunktmäßig um Softskills! Fachlich ist der Abschluss nachrangig- interessant ist da eher, ob in der Regelstudienzeit abgeschlossen wurde... oder was man neben dem Studium noch gemacht hat. Es kommt schlicht auf die Motivation und Führungsqualität an. Anders mag es aussehen, wenn man sich für den Trainee-Einstieg entscheidet.
Einfach ist das Verfahren sicher nicht- aber, wenn wirkliches Interesse besteht, man sich vorher intensiv mit der Tätigkeit beschäftigt und zu überzeugen weiß, dann ist das keine unüberwindbare Hürde. Ich denke, dass sich viele bereits beim Telefoninterview disqualifizieren, wenn nicht klar begründet werden kann, weshalb man ausgerechnet im Discountbereich Führungsverantwortung übernehmen will.

WiWi Gast schrieb am 17.04.2021:

Frage richtet sich an die die VL geworden sind oder sich beworben haben. Wisst ihr ob sich viele für die stelle bewerben? Oder schrecken viele davor zurück und es ist ein angenehmes Bewerbungsverfahren. Was sind eure Erfahrungen?

Also ist es eher eine Stelle wo sich massenweise Studenten drauf bewerben oder nicht und was für einen Bachelor nc sollte man haben um VL zu werden oder ist dieser egal?
Lg

antworten
TobiasEA

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Servus,

habe auch einen Teil des Bewerberprozess zum Filialleiter durch. Beim Telefoninterview gab mir die Recruiterin zu verstehen, dass die Einarbeitungszeit circa 40 Wochen betragen wird. Das finde ich heftig, auch wenn die Fahrzeit zu den Filialen vermutlich eine Stunde Fahrzeit nicht überschreiten wird.

Des Weiteren fragte ich, in welcher Filiale die Stelle vakant ist, das könne sie mir aktuell noch nicht sagen. Das wird dann vor Ablauf der Probzeit entschieden. Es wird aber in der Region meines Heimatortes sein. Also 50 km Umkreis. Da könne sie sich aber nicht festlegen.

Es sind in nahezu jeder Stadt Stellen ausgeschrieben, man ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit also der Ersatz für eine potenzielle Kündigung.
Aufgrund einer Jobzusage bei einem anderen Arbeitgeber, habe ich meine Bewerbung zurückgezogen.

Ein schönes Restwochenende.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Welche Aufgaben beim Online-Test?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 18.04.2021:

Welche Aufgaben beim Online-Test?

1.: Aussagen als richtig, falsch oder unbestimmt beantworten. Anhand von mehreren Texten zwischen denen man hin und her wechseln kann um die richtige Antwort zu finden.
2.: gleiche Prinzip wie 1. Nur anhand von Grafiken.
3.: Muster bzw. Bilderrätsel

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Guten Tag zusammen,

hat man nach der Absolvierung des dualen Studiums und anschließender Bewerbung um einen Posten als Vl die Möglichkeit Einflussnahme auf die Auswahl der Regionalgesellschaft zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo zusammen,

ich habe den kompletten Bewerbungsprozess innerhalb von 3 Wochen durchgemacht. Das versetzte Videointerview ist aufgrund der stets gleichen Fragen kein Problem, wenn man sich ausreichend vorbereitet. Das ist denke ich auch das was Lidl sehen will, dass man sich vorab organisiert und zum Thema beliest, damit einem klar wird worauf man sich im Großen und Ganzen einlässt.

Darauf folgte dann ein persönliches Interview mit dem Regionalleiter und einem Personaler. Auch hier muss ich sagen, dass Vorbereitung entscheidend ist. Es waren klassische Leitfragen um Stresssituationen zu erzeugen:

  • Hatten Sie schon einmal Probleme mit Ihrem Vorgesetzen
  • Hatten Sie schon mit komplexen Problemen zu tun
  • Hatten Sie schon Führungsverantortung inne
  • Wurden Sie schon einmal wegen Ihrer Arbeit kritisiert

Nach Schema F liefert man dann die Beschreibung der Situation, wie man damit umgegangen ist, sowie kurz- bis langfristige Lösungsmöglichkeiten. Spielt man davor einige Situationen aus vorangegangenen Praktika oder WS Tätigkeiten durch und trägt diese dann selbstsicher mit kontreken Informationen vor sollte auch dieser Schritt kein Problem sein.
Statt geplanten 90 min war ich nach 40 min durch, es gab kaum Rückfragen, vermutlich weil ich vor allem mit branchenfremden Begriffen um mich geworfen habe.

Zum Schluss rate ich euch vor allem einige vorbereitete Fragen zu stellen und dabei auch Bezug auf die Gesprächsrunde zu nehmen. Das zeigt Interesse und unterstreicht erneut eure gute Vorbereitung.

Soweit zu meinen Eindrücken. Da die Vertragsunterzeichnung zeitnah ansteht habe ich noch ein paar Fragen an die, die schon für Lidl als VL im Rennen sind (oder waren). Meine Regionalgesellschaft sitzt in Gera und erstreckt sich vom Vogtland (Sudwestsachsen) bis nach Suhl (Westthüringen) und von Weißenfels (Sachsen Anhalt) bis Hof (nördliches Bayern) und ist eines der größten Regionalgebiete laut Personaler.

Fragen:

  1. Der Personaler sprach immer wieder von Zweitwohnung und Umzug. Werden die Filialen wild durcheinander vergeben (eine in Thüringen, eine in Sachsen, eine in SA und eine in Bayern)? Und wird auch in der Einarbeitung nicht darauf geachtet, dass die Filialen die für die "Basics" durchlaufen werden nicht zumindest im nähreren Umkreis (1-1,5h Fahrzeit) liegen?
  2. Steht der konkrete Einarbeitungsplan mit den jeweiligen Filialen und das grobe Einsatzgebiet nach der Einarbeitung schon vor Vertragsabschluss schon fest?
  3. Wird die Mobilität vom ersten Tag mit dem Dienstwagen gewährleistet? Kann es mir nicht vorstellen, dass ich dort hinkomme, mir ein Schlüssel eines neuen Firmenwagens in die Hand gedrückt wird und damit war es das.
  4. Wie läuft die Urlaubsplanung? Sollte ich da eventuell schon davor auf den Personaler zugehen und meine Wünsche äußern? Das erleichtert ja auch der Gesellschaft die Planung der Einarbeitung.
  5. Man liest ja immer wieder Horrogeschichten, wenn man sich irgendwann vielleicht umorientieren möchte, dass man dann nicht unterkommt. Ich bin Diplomingenieur und möchte im erster Linie frühzeitig Führungserfahrung sammeln und Erfahrungen mit Personalführung und Entwicklung machen. Wenn ich vielleicht in 5 Jahren wegen Familie etc. umdenken möchte, kann Führungserfahrung doch nicht nachteilig bewertet werden, nur weil Sie als VL im LEH gemacht wurde und nicht im industriellen Bereich?

Danke schon mal für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Vorab Glückwunsch!
Mein Start ist ganz frisch und ich versuche nach meiner jetzigen Kenntnis zu antworten. Selbst in einer Woche bekommt man unendlich viel mit.

  1. Der Personaler sprach immer wieder von Zweitwohnung und Umzug. Werden die Filialen wild durcheinander vergeben (eine in Thüringen, eine in Sachsen, eine in SA und eine in Bayern)? Und wird auch in der Einarbeitung nicht darauf geachtet, dass die Filialen die für die "Basics" durchlaufen werden nicht zumindest im nähreren Umkreis (1-1,5h Fahrzeit) liegen?

Das ist überall ein wenig unterschiedlich. Die Verkaufsleiter bekommen die Filialen nach Leistung, Fairness und Größe ein wenig verteilt. Teilweise wird mal eine getauscht oder abgegeben. Dadurch sind die Gebiete auch nicht aneinander gereiht, sondern oft ineinander greifend. In deiner Einarbeitung wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Da ist es so, dass die Filialen zugewiesen werden, in denen du am meisten lernen kannst... also Filialen, in denen eine gute Struktur herrscht. Die Zeit der Einarbeitung ist so knapp bemessen, dass das Umfeld so optimal als möglich gestaltet werden soll. Also kann es Filialen geben, zu denen du dann mal 1,5 Stunden fahren musst. In Extremfällen wird es aber auch mal möglich sein, ein Hotelzimmer anzumieten. In so einer Flächenregion, wie bei dir, kann ein Umzug natürlich relevant werden...

  1. Steht der konkrete Einarbeitungsplan mit den jeweiligen Filialen und das grobe Einsatzgebiet nach der Einarbeitung schon vor Vertragsabschluss schon fest?

Der Einarbeitungsplan wird kurz vor deinem Eintritt fertig sein. Aber das Gebiet danach wird sicher noch nicht stehen. Bis dahin passiert so viel... viele hören während der Einarbeitung sowieso wieder auf.

  1. Wird die Mobilität vom ersten Tag mit dem Dienstwagen gewährleistet? Kann es mir nicht vorstellen, dass ich dort hinkomme, mir ein Schlüssel eines neuen Firmenwagens in die Hand gedrückt wird und damit war es das.

;-) Doch. Genau so ist es. Am ersten Tag wirst du mit der IT versorgt und wirst mobil gemacht. Anders ginge es nicht. Dein Auto wird dann irgend ein Fahrzeug aus dem Bestand sein oder dir wird eins angemietet.

  1. Wie läuft die Urlaubsplanung? Sollte ich da eventuell schon davor auf den Personaler zugehen und meine Wünsche äußern? Das erleichtert ja auch der Gesellschaft die Planung der Einarbeitung.

Da kannst du mal nachfragen. Das kommt auf deinen Vertreibsleiter ein wenig an. Bei mir wurde der Urlaub einfach aufs Ende gelegt- aber da konnte ich am ersten Tag drüber reden und alles war gut.

  1. Man liest ja immer wieder Horrogeschichten, wenn man sich irgendwann vielleicht umorientieren möchte, dass man dann nicht unterkommt. Ich bin Diplomingenieur und möchte im erster Linie frühzeitig Führungserfahrung sammeln und Erfahrungen mit Personalführung und Entwicklung machen. Wenn ich vielleicht in 5 Jahren wegen Familie etc. umdenken möchte, kann Führungserfahrung doch nicht nachteilig bewertet werden, nur weil Sie als VL im LEH gemacht wurde und nicht im industriellen Bereich?

Diese Geschichten kommen zumeist von Leuten, die niemals VL waren. Deine Chancen sind überall dort gut, die über die Herausforderungen Bescheid wissen. Du beweist mit diesem Job eine Vielzahl an ausgeprägten Softskills. Die Karrierechancen sind vielfältig. Allerdings muss dir bewusst sein, dass sich nach einigen Jahren deine ursprüngliche Fachkompetenz deutlich verringern wird- du wirst auch wenig Zeit haben, diese irgendwie Aufrecht zu erhalten. D.h. dass sich später generell Führungspositionen anbieten mit generalistischem Aufgabengebiet.

Danke schon mal für die Antworten

Gern.

antworten
hatkeineahnung

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Probleme als Verkaufsleiter im EZ haben nur die, die noch nie ein Regal eingeräumt haben. Kenne niemanden, der Praxis (Ausbildung oder im Edeka der Eltern gejobbt, ect.) + Studium schon hat, und anschließend mit der Verkaufsleiterstelle "überfordert" war. Eher das Gegenteil...

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

Hallo zusammen,

ich habe den kompletten Bewerbungsprozess innerhalb von 3 Wochen durchgemacht. Das versetzte Videointerview ist aufgrund der stets gleichen Fragen kein Problem, wenn man sich ausreichend vorbereitet. Das ist denke ich auch das was Lidl sehen will, dass man sich vorab organisiert und zum Thema beliest, damit einem klar wird worauf man sich im Großen und Ganzen einlässt.

Darauf folgte dann ein persönliches Interview mit dem Regionalleiter und einem Personaler. Auch hier muss ich sagen, dass Vorbereitung entscheidend ist. Es waren klassische Leitfragen um Stresssituationen zu erzeugen:

  • Hatten Sie schon einmal Probleme mit Ihrem Vorgesetzen
  • Hatten Sie schon mit komplexen Problemen zu tun
  • Hatten Sie schon Führungsverantortung inne
  • Wurden Sie schon einmal wegen Ihrer Arbeit kritisiert

Nach Schema F liefert man dann die Beschreibung der Situation, wie man damit umgegangen ist, sowie kurz- bis langfristige Lösungsmöglichkeiten. Spielt man davor einige Situationen aus vorangegangenen Praktika oder WS Tätigkeiten durch und trägt diese dann selbstsicher mit kontreken Informationen vor sollte auch dieser Schritt kein Problem sein.
Statt geplanten 90 min war ich nach 40 min durch, es gab kaum Rückfragen, vermutlich weil ich vor allem mit branchenfremden Begriffen um mich geworfen habe.

Zum Schluss rate ich euch vor allem einige vorbereitete Fragen zu stellen und dabei auch Bezug auf die Gesprächsrunde zu nehmen. Das zeigt Interesse und unterstreicht erneut eure gute Vorbereitung.

Soweit zu meinen Eindrücken. Da die Vertragsunterzeichnung zeitnah ansteht habe ich noch ein paar Fragen an die, die schon für Lidl als VL im Rennen sind (oder waren). Meine Regionalgesellschaft sitzt in Gera und erstreckt sich vom Vogtland (Sudwestsachsen) bis nach Suhl (Westthüringen) und von Weißenfels (Sachsen Anhalt) bis Hof (nördliches Bayern) und ist eines der größten Regionalgebiete laut Personaler.

Fragen:

  1. Der Personaler sprach immer wieder von Zweitwohnung und Umzug. Werden die Filialen wild durcheinander vergeben (eine in Thüringen, eine in Sachsen, eine in SA und eine in Bayern)? Und wird auch in der Einarbeitung nicht darauf geachtet, dass die Filialen die für die "Basics" durchlaufen werden nicht zumindest im nähreren Umkreis (1-1,5h Fahrzeit) liegen?
  2. Steht der konkrete Einarbeitungsplan mit den jeweiligen Filialen und das grobe Einsatzgebiet nach der Einarbeitung schon vor Vertragsabschluss schon fest?
  3. Wird die Mobilität vom ersten Tag mit dem Dienstwagen gewährleistet? Kann es mir nicht vorstellen, dass ich dort hinkomme, mir ein Schlüssel eines neuen Firmenwagens in die Hand gedrückt wird und damit war es das.
  4. Wie läuft die Urlaubsplanung? Sollte ich da eventuell schon davor auf den Personaler zugehen und meine Wünsche äußern? Das erleichtert ja auch der Gesellschaft die Planung der Einarbeitung.
  5. Man liest ja immer wieder Horrogeschichten, wenn man sich irgendwann vielleicht umorientieren möchte, dass man dann nicht unterkommt. Ich bin Diplomingenieur und möchte im erster Linie frühzeitig Führungserfahrung sammeln und Erfahrungen mit Personalführung und Entwicklung machen. Wenn ich vielleicht in 5 Jahren wegen Familie etc. umdenken möchte, kann Führungserfahrung doch nicht nachteilig bewertet werden, nur weil Sie als VL im LEH gemacht wurde und nicht im industriellen Bereich?

Danke schon mal für die Antworten

Hallo,

kamen bei dir im Online-Interview die gleichen 6 Fragen dran, die hier im Forum kursieren? (Warum Verkaufsleiter, warum Region, Alltag Verkaufsleiter etc.?)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 09.05.2021:

Hallo,

kamen bei dir im Online-Interview die gleichen 6 Fragen dran, die hier im Forum kursieren? (Warum Verkaufsleiter, warum Region, Alltag Verkaufsleiter etc.?)

Viele Grüße

Ja, waren exakt die gleichen Fragen. Je 2,5min Zeit glaube ich.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo, kann jemand was zu den Fragen im Vorstellungsgespräch sagen und welche Situationen im Rollenspiel?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 11.05.2021:

Hallo, kann jemand was zu den Fragen im Vorstellungsgespräch sagen und welche Situationen im Rollenspiel?

Steht alles detailliert und richtig in den einzelnen Beiträgen.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo an alle in der Einarbeitung!

Habe jetzt einige Feedbacks bekommen von VLs, die vor einigen Monat mit der Einarbeitung fertig waren. Von 5kg über kürzeste Zeit abgenommen bis hin zu extremer Druckausübung habe ich einiges gehört und frage mich, ob sich denn in der Einarbeitung etwas geändert hat.
Als jemand aus der Industrie bin ich es nicht gewohnt täglich körperliche Arbeit zu leisten und habe Bange davor, das Einarbeitungsjahr durchzustehen, wenn zusätzlich der hohe Druck und die Überstunden normal sind. Ich weiß ... deswegen wird man so gut bezahlt und deswegen hören die meisten auch auf. Ich möchte aber niemandem etwas "beweisen" oder so, sondern einen Beruf ausüben, der mir spaß macht und da bin ich mir z.Z. unsicher.

Mein Vertrag ist unterschrieben und ich fange zum 01.07. an, trotzdem bin ich am hin und her überlegen, ob das denn das Richtige ist. Wird man als Verkäufer, stellv. FL usw. in der Filiale auf 40/50 Stunden kommen? Zusätzlich kommen dann evtl. noch Schulungen auf einen zu?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, vielen Dank schonmal.

antworten
hatkeineahnung

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 26.05.2021:

Hallo an alle in der Einarbeitung!

Habe jetzt einige Feedbacks bekommen von VLs, die vor einigen Monat mit der Einarbeitung fertig waren. Von 5kg über kürzeste Zeit abgenommen bis hin zu extremer Druckausübung habe ich einiges gehört und frage mich, ob sich denn in der Einarbeitung etwas geändert hat.
Als jemand aus der Industrie bin ich es nicht gewohnt täglich körperliche Arbeit zu leisten und habe Bange davor, das Einarbeitungsjahr durchzustehen, wenn zusätzlich der hohe Druck und die Überstunden normal sind. Ich weiß ... deswegen wird man so gut bezahlt und deswegen hören die meisten auch auf. Ich möchte aber niemandem etwas "beweisen" oder so, sondern einen Beruf ausüben, der mir spaß macht und da bin ich mir z.Z. unsicher.

Mein Vertrag ist unterschrieben und ich fange zum 01.07. an, trotzdem bin ich am hin und her überlegen, ob das denn das Richtige ist. Wird man als Verkäufer, stellv. FL usw. in der Filiale auf 40/50 Stunden kommen? Zusätzlich kommen dann evtl. noch Schulungen auf einen zu?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, vielen Dank schonmal.

LIDL hat übrigens 2019 sehr viele Verkaufsleiter gekickt und Gebiete zusammengelegt. Viel Spaß ;D

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo,

also wenn du so viel haderst, würde ich dann doch abraten. Gerade die Einarbeitung wird intensiv und das ist auch gut so- so bist du als spätere Führungskraft sensibilisiert.

Stell dir die Einarbeitung ungefähr so vor:
Du wirst nach kürzester Zeit als Mitarbeiter durch die Filialleitung eingeplant- jemand anders wird dafür weniger eingeplant oder früher heim geschickt. Denn: So spart die Filiale Personalstunden, da deine nicht erfasst werden. Es gibt keine fixierten Zeiten für dich- also wenn du dich nicht "geschickt" in den Feierabend lösen kannst, dann kann es sein, dass es völlig normal für die Filialen wird, dass du von 5:30 bis 18.00 arbeitest. Da musst du für dich klare Zielzeiten setzen und selbstbewusst deinen Feierabend antreten. Nur so wird dir eine 45-50-Stunden-Woche während der Einarbeitung gelingen. Und immer viele Fragen stellen! Das ist das wichtigste...

Außerdem ist es phasenweise auch mal zeitintensiver... Inventuren... Umbauten... Neueröffnungen etc.

Spaß macht es dann, wenn du gerne und oft gleiche Dinge bei den Mitarbeitern ansprichst und diese Erfolge in der Umsetzung zeigen. Dies sollte dich persönlich stolz machen - dann hast du auch Freude an der Arbeit. Führung ist der Schwerpunkt der Tätigkeit.

Lg

WiWi Gast schrieb am 26.05.2021:

Hallo an alle in der Einarbeitung!

Habe jetzt einige Feedbacks bekommen von VLs, die vor einigen Monat mit der Einarbeitung fertig waren. Von 5kg über kürzeste Zeit abgenommen bis hin zu extremer Druckausübung habe ich einiges gehört und frage mich, ob sich denn in der Einarbeitung etwas geändert hat.
Als jemand aus der Industrie bin ich es nicht gewohnt täglich körperliche Arbeit zu leisten und habe Bange davor, das Einarbeitungsjahr durchzustehen, wenn zusätzlich der hohe Druck und die Überstunden normal sind. Ich weiß ... deswegen wird man so gut bezahlt und deswegen hören die meisten auch auf. Ich möchte aber niemandem etwas "beweisen" oder so, sondern einen Beruf ausüben, der mir spaß macht und da bin ich mir z.Z. unsicher.

Mein Vertrag ist unterschrieben und ich fange zum 01.07. an, trotzdem bin ich am hin und her überlegen, ob das denn das Richtige ist. Wird man als Verkäufer, stellv. FL usw. in der Filiale auf 40/50 Stunden kommen? Zusätzlich kommen dann evtl. noch Schulungen auf einen zu?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, vielen Dank schonmal.

antworten
blockchainboy

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo,

deine kompetente und ausführliche Antwort war sehr hilfreich. Ich habe das AC hinter mir und nun ein erweitertes Vorstellungsgespräch als VL. Hast du Tipps für Aufgaben die im Termin gestellt werden könnten?
Gruß + Danke!

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Ein Bekannter von mir ist seit gut 12 Jahren Filialleiter bei Lidl (NRW). Wenn ich mich nicht irre auch die ganze Zeit in der selben Filiale.

Ich würde mal schätzen, dass er auf ca. 45 Stunden pro Woche kommt. Die Arbeitsbelastung und der Druck schwanken wie sonst auch überall. Er scheint ganz zufrieden zu sein und mit all dem auch gut klar zu kommen.

Eigentlich war er dort hingegangen um VL zu werden. Er fand es aber besser nicht so viel durch die Weltgeschichte reisen zu müssen. Und der Job eines VL ist vermutlich noch zeitintensiver als der eines Filialleiters.

Von der finanziellen Seite her ist er ebenfalls zufrieden und es gibt ja auch ein Auto "dazu".

Ist aber vielleicht auch immer Ansichtssache. Egal bei welchem Discounter oder welcher Lebensmittelkette man arbeitet. Da wird es überall vergleichbare Gegebenheiten geben.
Und ist vielleicht auch alles immer von der Filiale und den dort arbeitenden Mitarbeitern abhängig.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hi hast du Tipps bekommen? :)

WiWi Gast schrieb am 03.12.2020:

Hallo zusammen,

Ich persönlich hab ich richtig Bock auf den VL. Daher meine Frage:

Hat jemand insights zum Vorstellungsgespräch für mich?

Vermutlich werden die Aspekte aus dem Video Interview nochmal aufgerollt und die I-Partner werden wohl punktuell nachbohren.

Was noch?

Danke im Voraus ;)

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo,

was wurdest du bei deinem "persönlichen" Vorstellungsgespräch gefragt und was hast du für Aufgaben gestellt bekommen?

Danke + Gruß

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021:

Gibt es für Verkaufsleiter bei LIDL (Quereinstieg) ein gewisses Anforderungsprofil hinsichtlich der fachlichen Qualifikation oder der Berufserfahrung?

Schaut man bei Xing oder Linkedin, so kommen die Verkaufsleiter ja scheinbar aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Voraussetzungen stehen in der Stellenanzeige. Als Quereinsteiger sollte bestenfalls bereits klassische Führungserfahrung vorzuweisen sein.

Ein Angebot an Interessierte:

Ich beginne meine Tätigkeit als VL demnächst und auch ich habe überall nach Infos gesucht. Konkrete, frische Fragen zum Einstellungsverfahren beantworte ich somit gern.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo,

es war ein angenehmes Gespräch auf Augenhöhe. Bei allen Gesprächen (Telefoninterview/ 1. VG/ 2. VG) waren es unterschiedliche Gesprächspartner, sodass jeweils eine kurze Selbstpräsentation anstand, welche natürlich kurz besprochen wurde.

In der Folge ging es um die Motivation. Also warum Menschenführung? Warum LEH? Warum Discount? Warum genau Lidl?

Zusätzlich gab es kurze, gespielte Situationen in Bezug auf alltägliche Hürden eines Vorgesetzten... Aufträge von "oben" nach "unten" weitergeben und durchsetzen. Dabei kommt es auf die Sprache an- nicht der Chef will etwas, sondern ich ganz persönlich.

Lg

WiWi Gast schrieb am 05.06.2021:

Hallo,

was wurdest du bei deinem "persönlichen" Vorstellungsgespräch gefragt und was hast du für Aufgaben gestellt bekommen?

Danke + Gruß

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021:

Gibt es für Verkaufsleiter bei LIDL (Quereinstieg) ein gewisses Anforderungsprofil hinsichtlich der fachlichen Qualifikation oder der Berufserfahrung?

Schaut man bei Xing oder Linkedin, so kommen die Verkaufsleiter ja scheinbar aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Voraussetzungen stehen in der Stellenanzeige. Als Quereinsteiger sollte bestenfalls bereits klassische Führungserfahrung vorzuweisen sein.

Ein Angebot an Interessierte:

Ich beginne meine Tätigkeit als VL demnächst und auch ich habe überall nach Infos gesucht. Konkrete, frische Fragen zum Einstellungsverfahren beantworte ich somit gern.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Mega vielen Dank. Hast du insights zum Gespräch mit Geschäftsführer? Was wurde da abgefragt?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2021:

Hallo,

es war ein angenehmes Gespräch auf Augenhöhe. Bei allen Gesprächen (Telefoninterview/ 1. VG/ 2. VG) waren es unterschiedliche Gesprächspartner, sodass jeweils eine kurze Selbstpräsentation anstand, welche natürlich kurz besprochen wurde.

In der Folge ging es um die Motivation. Also warum Menschenführung? Warum LEH? Warum Discount? Warum genau Lidl?

Zusätzlich gab es kurze, gespielte Situationen in Bezug auf alltägliche Hürden eines Vorgesetzten... Aufträge von "oben" nach "unten" weitergeben und durchsetzen. Dabei kommt es auf die Sprache an- nicht der Chef will etwas, sondern ich ganz persönlich.

Lg

WiWi Gast schrieb am 05.06.2021:

Hallo,

was wurdest du bei deinem "persönlichen" Vorstellungsgespräch gefragt und was hast du für Aufgaben gestellt bekommen?

Danke + Gruß

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021:

Gibt es für Verkaufsleiter bei LIDL (Quereinstieg) ein gewisses Anforderungsprofil hinsichtlich der fachlichen Qualifikation oder der Berufserfahrung?

Schaut man bei Xing oder Linkedin, so kommen die Verkaufsleiter ja scheinbar aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Voraussetzungen stehen in der Stellenanzeige. Als Quereinsteiger sollte bestenfalls bereits klassische Führungserfahrung vorzuweisen sein.

Ein Angebot an Interessierte:

Ich beginne meine Tätigkeit als VL demnächst und auch ich habe überall nach Infos gesucht. Konkrete, frische Fragen zum Einstellungsverfahren beantworte ich somit gern.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Das Gespräch mit dem GF war in meinem Fall eine "Hausaufgabenüberprüfung". Also ich hatte keinerlei Background im Einzelhandel oder dergleichen. Also wurde hierbei einfach geprüft, ob ich eine realistische Vorstellung von der Arbeit habe und es wurde ein wenig abgefragt, was ich so über Lidl weiß. Also du solltest schon alles das genau wissen, was du auf der Firmen-HP findest und dann ein wenig im Netz stöbern.

Und ganz wichtig einmal vor dem Gespräch detailliert eine Filiale anschauen - was steht wo und warum. Wie stellst du dir vor, kannst DU als Verkaufsleiter den Umsatz positiv beeinflussen - vielleicht hast du ja eine innovative Idee (die du vermutlich nicht umsetzen können wirst - aber es geht darum zu zeigen, dass du dir Gedanken gemacht hast).

Überzeugend muss man auch rüberkommen, weshalb man genau so einen zeitintensiven Job erledigen WILL und nicht etwa im Homeoffice sitzen mag. Und es wurde abgeprüft, ob ein ausgeprägtes und zeitgemäßes Verständnis von Führung vorhanden ist. Hierbei ist zu unterscheiden, ob du dich nach der Uni auf eine Trainee-Stelle bewirbst oder gleich einen Direkteinstieg anstrebst - hierbei sollte bereits Führungserfahrung vorliegen.

Im Endeffekt geht es darum, wie du dich präsentieren kannst und auch am Rollenspiel begeistert teilnimmst - immerhin sollst du ganz bald deine anvertrauten Mitarbeiter motivieren und versuchen zu begeistern für das, was sie tun (sollen).

LG

WiWi Gast schrieb am 09.06.2021:

Mega vielen Dank. Hast du insights zum Gespräch mit Geschäftsführer? Was wurde da abgefragt?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hi,

danke für deine Rückmeldung hat sehr geholfen. Bei mir steht nur noch das Gespräch mit dem GF und drei Vertriebsleitern an.

VG

WiWi Gast schrieb am 12.06.2021:

Das Gespräch mit dem GF war in meinem Fall eine "Hausaufgabenüberprüfung". Also ich hatte keinerlei Background im Einzelhandel oder dergleichen. Also wurde hierbei einfach geprüft, ob ich eine realistische Vorstellung von der Arbeit habe und es wurde ein wenig abgefragt, was ich so über Lidl weiß. Also du solltest schon alles das genau wissen, was du auf der Firmen-HP findest und dann ein wenig im Netz stöbern.

Und ganz wichtig einmal vor dem Gespräch detailliert eine Filiale anschauen - was steht wo und warum. Wie stellst du dir vor, kannst DU als Verkaufsleiter den Umsatz positiv beeinflussen - vielleicht hast du ja eine innovative Idee (die du vermutlich nicht umsetzen können wirst - aber es geht darum zu zeigen, dass du dir Gedanken gemacht hast).

Überzeugend muss man auch rüberkommen, weshalb man genau so einen zeitintensiven Job erledigen WILL und nicht etwa im Homeoffice sitzen mag. Und es wurde abgeprüft, ob ein ausgeprägtes und zeitgemäßes Verständnis von Führung vorhanden ist. Hierbei ist zu unterscheiden, ob du dich nach der Uni auf eine Trainee-Stelle bewirbst oder gleich einen Direkteinstieg anstrebst - hierbei sollte bereits Führungserfahrung vorliegen.

Im Endeffekt geht es darum, wie du dich präsentieren kannst und auch am Rollenspiel begeistert teilnimmst - immerhin sollst du ganz bald deine anvertrauten Mitarbeiter motivieren und versuchen zu begeistern für das, was sie tun (sollen).

LG

WiWi Gast schrieb am 09.06.2021:

Mega vielen Dank. Hast du insights zum Gespräch mit Geschäftsführer? Was wurde da abgefragt?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für den VL bei LIDL.
Denkt ihr das man eine Chance hat mit einer Kaufmännischen Ausbildung und einem Wirtschaftsfachwirt?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 14.06.2021:

Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für den VL bei LIDL.
Denkt ihr das man eine Chance hat mit einer Kaufmännischen Ausbildung und einem Wirtschaftsfachwirt?

Nein, das denke ich nicht. Ohne entsprechende Berufserfahrung im Berufsumfeld (Lebensmitteleinzelhandel) wird das nichts. Es bewerben sich zurzeit wohl auch sehr viele dort.

Einer aus meinem Fußballverein hat sich dort vor ein paar Monaten als Verkaufsleiter beworben. War studierter Betriebswirt sowie aktuell Bezirksleiter bei einer Einzelhandelskette (Schuhhaus) in ungekündigter Stellung. Davor war er dort schon Filialleiter.

Er hatte es im Bewerbungsprozess zwar fast bis zum Schluss geschafft. Am Ende hieß es aber, dass es zur Zeit sehr viele Bewerber gibt. Auch von der direkten Konkurrenz mit Hochschulstudium.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

War auch im finalen Gespräch. Das Gespräch fühlte sich eher wie ein Quiz an. Es wurden Dinge zu bestimmten Situationen aus einem Katalog gefragt. Das hat sich sehr merkwürdig angefühlt.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

  • Wie sieht ein normaler Tagesablauf als Verkaufsleiter aus?
  • Muss man täglich ins Büro oder plant man selber seinen Arbeitsalltag?
  • was für einen bekommt man Firmenwagen?

Bisschen kann ich dir was aus meinen Beobachtungen erzählen. Aufgaben im Detail findet man in anderen Threads hier im Forum oder generell im Internet.

  • Du fährst jeden Tag zu 2-3 deiner dir zugeteilten Filialen und verrichtest Zeug, für das man eigentlich kein Studium bräuchte.
    Dabei niemals vergessen: Wenn du in eine Filiale kommst, musst du auf jeden einzelnen Mitarbeiter zugehen, ihn mit Händedruck begrüßen und nett lächeln. Egal, wie beschäftigt sie sind. Auch wenn sie an der Kasse gerade Geld zählen und sich kurz konzentrieren müssten. Einfach hingehen, Hände schütteln, Dominanz zeigen.
    Sollte mal ein Mitarbeiter einer anderen Filiale aushelfen, muss du dich unendlich für dieses große Opfer, welches sie erbracht haben, bedanken. Auch wenn sie gerade an der Kasse sitzen und sich mal kurz konzentrieren müssten, weil der Kunde seine umfangreiche Sammlung an 2-Cent Stücken aus leeren Taschentücherpackungen rausholt und zur Zahlung von zwei Joghurts benutzen möchte. (Alles erlebt.)
    Wenn du zufällig mal etwas Zeit findest, kannst du dich in dem spärlich ausgestatteten Mitarbeiterbereich zusammen mit dem FL auf unbequemen Holzstühlen hinsetzen, einen Kaffee trinken, irgendetwas aus dem Backshop essen, was dir eigentlich schon aus dem Hals raushängt, und peinlichen Smalltalk halten. Mit vielen, schönen, langen, unangenehmen Pausen zwischendurch.

  • Ich denke du musst nicht jeden Tag in deine Regionalgesellschaft fahren und nach Arbeit fragen. Du gestaltest deinen Tag wohl eher "frei". Es gibt natürlich feste Termine wie Inventuren (beginnt übrigens um 5 Uhr morgens), die du einhalten musst
  • Firmenwagen: BMW 5er. Erwarte aber keinen Neuwagen. Du kriegst den Wagen deines Vorgängers, der aufgegeben hat (es gibt eine sehr hohe Fluktuation bei den VLs). Der Wagen hat dann vielleicht schon einige Tausend Km auf'm Buckel und wurde - wenn du Pech hast - als Raucherlounge missbraucht.

Und um nochmal etwas zu den Arbeitszeiten zu bestätigen: Am Anfang werden es regelmäßig 70h+ sein. Später wenn du dich schon eingefunden hast, kann es weniger werden. Aber auch nur, wenn du es bis dahin durchhälst.
Ich habe mit einem FL geredet, der über 200 Stunden im vorherigen Monat gemacht hat und meinte, dass er niemals VL sein wollen würde, wegen der langen Arbeitszeiten und dem Druck von oben... Na dann.

Und Filialen vor eurer Haustür kriegt man als VL wohl auch eher nicht. Ein VL hat seine Filialen 80km von seinem Wohnort bekommen. Natürlich besonders angenehm, wenn man schon um 5 Uhr irgendwo anwesend sein muss.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man in Stellenausschreibungen allgemein so gut wie nie ein genaues Gehalt genannt bekommt?
Bei LIDL steht ganz fett vorne drauf, dass es 66.000 € von Anfang an gibt. Ich frage mich wieso...

Also ganz ehrlich, bei diesem Beitrag kam mir kurz die Galle hoch. Wer die Menschen, die durch ihre tägliche Arbeit und ihren täglichen Einsatz direkten Einfluss auf seinen monatlichen Gehaltseingang haben, so abwertend spricht, ist hoffentlich nicht lange in dieser Position. 'Wenn sie sich mal konzentrieren müssten'...in den Augen dieses Verfassers also folglich Dummvolk, das bereits beim Geldzählen an die kognitiven Grenzen kommt? Diese Aussagen über Dominanz zeigen und alles weitere erklären definitiv die Schwächen dieses Schreibers. Eines scheint er/sie auf jeden Fall nicht gelernt bekommen zu haben. Die Leistung und Leistung (kein Fehler- absolut gewollt) einer Filiale und somit auch das Gehalt des VL hängt davon ab, wie viel Leistung jeder Mitarbeiter gewillt ist, zu leisten. Behandle ich den Mitarbeiter im Laden so respektvoll wie meinen Vorgesetzten, wird er effizient, vertrauensvoll, leistungssteigernd und mit Spaß und Hingabe seine Arbeit verrichten. Dieser Verfasser braucht auf jeden Fall noch viele Jahre und Hürden, um diesem Beruf gerecht zu werden. Was er unbedingt noch tun muss? Sich für seinen Beitrag schämen!

Nach über 20 Jahren im Geschäft traue ich mir diese Einschätzung zu. Kein Wunder, dass wir den Ruf genießen, den wir genießen, wenn solche Leute uns in so ein Licht rücken mit einem derartigen Verhalten. Fremdschämen pur.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich euch ein wenig über die Tätigkeiten eines VL berichten.

Zunächst einmal muss man sagen, dass sich die Anforderungen und der Arbeitsumfang eines VL in den letzten Jahren stark verändert hat und diesbezüglich auch die Erwartungshaltung an Arbeitszeit und Work-Life-Balance. Viele älteren Beiträge sprechen von 60 Stunden Wochen und mehr. Dies ist sicherlich in der Vergangenheit so gewesen. Dies lag zum einen an der Erwartungshaltung und zum anderen an der Anzahl der Filialen pro Bezirk. Die Anzahl der Filialen, das Entwicklungspotenzial innerhalb der Filiale und die Erfahrung in der Position entscheiden über die wöchentliche Arbeitszeit.

Vor nicht allzu langer Zeit musste man als VL 6-8 Filialen betreuen, aktuell ist das Unternehmensziel „5 Filialen“ pro VL. Ich selber und die meisten meiner Kollegen betreuen aktuell nur 4 Filialen. Dies liegt vor allem daran, dass wir ab diesem Jahr eine Zielsetzung von 42 Wochenstunden haben und ab dem kommenden Jahr auf 40 Wochenstunden zu kommen. Dies gilt übrigens auch für die Ebenen oberhalb der VL Tätigkeit. Wenn man seinen ersten Bezirk übernimmt, dann sind die 42 Stunden sicherlich eher unrealistisch, da man erst seine Organisation finden muss und sich auch auf zu viele Themen gleichzeitig stürzt. Nach 3 Jahren im Unternehmen kann ich sagen, dass bei 4-5 Filialen die wöchentliche Arbeitszeit von 42-45 Stunden absolut realistisch ist. Natürlich kann diese Arbeitszeit auch bei Neueröffnungen oder Schließungen deutlich überschritten werden, aber diese „Überstunden“ kann man durch weitere freie Tage in anderen Wochen kompensieren. Dies wird sogar in unserer Gesellschaft aktiv gefordert, ist aber sicherlich auch immer vom Vorgesetzten und der Gesellschaft abhängig.

Der Umgang mit den Kollegen ist bei uns sehr gut, wir tauschen uns viel telefonisch aus und man trifft sich mit dem ein oder anderen auch mal Privat. Auch das kann natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein. Ich denke es gibt sicherlich auch noch Strukturen, die dort anders aufgestellt sind, dies wird man jedoch vorher leider, wie auch in jedem anderen Job auch, nicht vorher herausfinden.

Die Dienstwagen werden alle 18 Monate getauscht und aktuell stehen mehrere Modelle zur Auswahl (3er, 2er Grand Coupé, X1, X2 und Mini Cooper SE).
Die Tätigkeit selber ist recht vielfältig und dreht sich hauptsächlich um die Themen Mitarbeiterentwicklung, Personaleinstellung, Kennzahlensteuerung und Kontrolle Hygiene und Sauberkeit. Hier muss einem klar sein, dass die meisten Inhalte aus dem Studium nicht gefragt sind, sondern eher Auftreten und Mitarbeiterführung die wichtigste Rolle spielen. Bei knapp 100 Mitarbeitern fallen viele Themen an (Schulungen, Einstellungen etc.).

Der Filialleiter im Gegenzug ist halt für alles zuständig was innerhalb der Filiale anfällt. Letztendlich würde ich sagen, dass der Filialleiter ca. 60% seiner Arbeitszeit für die Themen Warenverräumung, Schichtführung, Kundenanfragen etc. aufbringt und 40% seiner Arbeitszeit für Büroarbeit und Administration. Darunter fällt unter anderem auch das wöchentliche Gespräch und die Rundgänge zwischen FL und VL.
Die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei 40-42 Stunden, wobei hier im Vergleich zum VL jegliche Überstunde direkt vergütet wird.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich bei Lidl in den vergangen 5 Jahren viel verändert hat und viele Horrorgeschichten sicherlich damals der Wahrheit entsprochen haben, jedoch heute definitiv nicht mehr so gelebt werden. Insgesamt ist die Vergütung und die Work-Life-Balance sehr gut. Unterschiede gibt es sicherlich zwischen den Gesellschaften und den Vorgesetzten.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen weiterhelfen konnte.

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der Vor- und Nachteile. Wobei die Vorteile meiner Meinung nach überwiegen.
Ich arbeite seit knapp vier Jahren bei einem der Big Four Gesellschaften im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Managementberatung und sehe meine Zukunft nicht mehr jeden Tag vor dem Rechner. Bin Vertriebesaffin und habe mich vor 15 Minuten bei LiDL als Verkaufsleiter (Ost Deutschland) beworben.

Hast du für den weiteren Verlauf einige Tipps für mich wie z.B. Ablauf Bewerbungsverfahren, Worauf zu achten ist, worauf wird viel Wert gelegt und etc.
Ich will mich in der Richtung verändern da mir bei den Big Four der Vertrieb fehlt seit ich aus meiner Bankerzeit raus bin.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung deinerseits.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Gibt es als Verkaufsleiter bei LIDL eine betriebliche Altersvorsorge ?

antworten
WiWi Gast

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Ich habe eben mit Begeisterung den gesamten Forum-Chat durchgelesen und bin mir nun um die Vor-und Nachteile des Berufs als VL bei Lidl bewusst. Vielen Dank schonmal dafür.

Jedoch frage mich mich warum es ein Nachteil sein soll, wenn man sich nach einigen Jahren, bspw. wegen Familienplanung, etc., eine neue Herausforderung sucht?

Ich bspw. komme direkt aus der Uni (Master BWL) mit verschiedensten Praktika- und Werkstudent-Erfahrungen. Würden mir dieses Uni-Wissen und die Erfahrungen aus der Industrie (Prakika/Werkstud.) nicht mehr angerechnet werden?

In einem der oberen Beiträge hat ein Kommentator sich über einen Beitrag eines anderen Kommentars mit den Worten aufgeregt "Kein Wunder das wir den Ruf genießen, den wir genießen, [...]." Welchen Ruf haben den VL?

Danke schonmal!

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 142 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG