DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Insider info Hausleiter KAUFLAND

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Wieso? Nimmt Kaufland dann Geld weg? Eine 60 Stunden Woche für das Geld ist doch durchaus Ok!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Also: Die verschiedenen Sparten sehen sich insgeheim als Konkurrenz. Das sollte man wissen. Jeder kämpft für seine eigenen Ergebnisse. Für Trainees sollte eine HL-Tätigkeit bei KL oder anderen Handels-UN nur eine vertragliche Übergangszeit sein. Sonst war das Studium umsonst und eine weitere Karriere, auch woanders, wird sehr sehr schwer werden. Außerdem sollte man aufpassen, daß man nicht eine heruntergekommene Filiale in der Provinz erhält. Da ist man wirklich der Affe und hat letzlich weniger Stundenlohn in der Tüte als die teilzeitbeschäftigte Verkäuferin mit ihren vollen Berufsjahren. Außerdem, wenn der Wurm in einer solchen vom UN nicht mehr förderungswürdigen Filiale drin ist, dann kannst du 24 Stunden am Tag arbeiten und die zahlen werden und werden nicht besser. Also keine Prämie bzw. Mehrverdienst. Nur Anschreiben, Abmahnungen und Druck. Dann lieber als zweiter Mann in einer der größten Filialen arbeiten.
Der Filialbetrieb sollte immer in der Hand eines Praktikers bleiben. Trainees sollten dort keine Dauerbeschäftigung sehen. Auch wenn vielleicht in den einem oder anderen Haus das Gehalt juckt.
Zukunft kann nur Zentrale Geschäftsführung, Einkauf (Category Management), Finanzbuchhaltung (Controlling), Aus- und Weiterbildung etc. bedeuten. Schließlich hat man sein Studium nicht gemacht, um Mehltüten zu sortieren und zählen, sondern um im High Management tätig zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Frei machen geht immer wenn man eine gute Manschaft hat, weil jeder Mensch hat ein ricatleben

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Ich habe bis vor kurzen bei Kaufland gearbeitet, war WBL ich habe 2 Monate Vaterzeit genommen. Hatte es danach nicht mehr leicht wurde raus gemobbt. Das zum Thema Teamkultur.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hi
ich bin kassiererin bei kaufland; seit fast zwei Jahren und ich muss sagen dass die Filiale in der ich arbeite das Beste ist was einem passieren kann. Meine Chefin gehört zu der Sorte Mensch die bestimmt ist aber ebenso auch collegial und nett zu ihren Mitarbeitern; und sie behandelt niemanden wie minderwertige Ware.

Aber mal eine andere Frage: Das Studium bei Kaufland, wird das übernommen oder muss man das selber tragen?
Da ich mich gerade auch für das Studienangebot interessiere.

Im Endeffekt sieht es bei mir wahrscheinlich so aus:
Einmal Kaufland immer Kaufland:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Dieser Smiley am Ende Deines Satzes ist völlig unangebracht. Wenn Du Deine Freizeit behalten willst, fang dieses Studium nicht an. Ich hab es hinter mir, und alle, die bei dieser Firma das duale Studium machen, wollen spätestens am Ende des Studiums nur noch weg.
Dein Studium wird so aussehen :
Gehalt 100 Euro mehr als ein normaler Azubi.
in den Theoriephasen wird an der BA studiert, da darf man dann manchmal schön am Wochenende zu einem Umbau oder einer Neueröffnung antanzen (gratis natürlich)..
Praxisphasen:
Ackern in mehreren Märkten, Überstunden werden verlangt, weil man ja "Führungskraft" ist (zum Azubigehalt natürlich).
Selbst in der Ausbildung wird keine einzige Überstunde erfasst geschweige denn abgebummelt geschweige denn ausgezahlt.
Wenn Dir jemand was anderes erzählt, probiers halt aus. Kaufland nimmt jeden, da 90% der Studenten nach dem Studium eh von selber aufhören. Kein Scherz.
Eins noch, das duale Studium sollte Kaufland eigentlich mal abschaffen. Welcher Hausleiter bzw. VKL hat denn da schon studiert? Ein paar Ex-Trainees oder BAler vielleicht..
Das interessiert da keinen, ob Du was drauf hast in Kostenrechnung etc, da zählt nur Leistung, Überstunden, schuften. Welche Noten Du hast oder was Du an der BA so machst ist total wurst.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

ich habe eine ausbildung bei kaufland gemacht und muss leider sagen das ich mich nicht wieder dafür entscheiden würde...das ist da die reinste ausbeute...klar das geld stimmt..aber es bleibt zu viel auf der strecke..

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

an alle vorposter...die gehaltsvorstellungen sind nicht ganz real...nur zur info...im kaufland stellv.wbl metzgerei sind 2300 mit vl drin und das find ich gar nicht übel.. und noch dazu hab ich nicht studiert...ich fühl mich wohl in diesem unternehmen...arbeiten muss man überall

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

hallo ich habe grade mal dieses thema gelesen! ich bin im moment azubi bei kaufland 3.lehrjahr! meine problem sind diese berichtsheftthemen musstest du die auch bearbeiten wenn ja kannst du mir da vielleicht mal helfen mir fehlen noch 5 stück aber dazu fällt mir einfach nichts ein! würde mich sehr freuen über eine antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Ich kenne keinen bei uns im Markt, der nicht des Geldes wegen dort arbeitet. Und selbst die paar Kröten könnten wir uns beim Arbeitsamt abholen.

antworten
sasali6

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hallo, guten Morgen,
wenn Du in Deinem Mark niemanden kennst, der nicht wegen"der paar Kröten" dort arbeitet, musst Du aber wenig Menschenkenntnis haben. Kann es nicht doch sein, dass manchen Kollegen die Arbeit Spaß macht? Bist Du eventuell schlecht drauf, dann sag uns doch, warum das so ist. So negativ zu urteilen ist doch wenig glaubwürdig und wenn Du denkst, das Arbeitsamt zahlt Dir den Tariflohn von Kaufland, bist Du bestimmt schief gewickelt.
Nichts für Ungut, aber so eine Menge Negatives in zwei Sätzen, das regt mich auf.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Weiß jemand was man bei KL ungefähr als stellv Abteilungsleiter(metzgerei) verdient!!
meine Freundin soll das nun werden und soll ne gehaltsvorstellung sagen wir wissen aber nicht was da so durchschnitt ist!!

Wäre nett wenn Ihr helfen könntet!!

mfg steffen

antworten
sasali6

Re: Kaufland TOP/FLOP

Kaufland zahlt nach Tarif, die sind je nach Bundesland unterschiedlich und die Tätigkeitsjahre wirken sich auch noch positiv auf die Höhe des Lohnes aus.
Das Einfachste, Du googlest mal nach dem Tarifvertrag des EH in dem Bundesland, in dem Deine Freundin arbeiten wird. Viel Erfolg!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Also ich hab mal gegoogelt aber so richtig genaues find ich nicht!!Weiß denn nicht jemand so was man da verdient!!

Also KL in Bayern Berufserfahrung ca 1,5 Jahre hat die ganze Zeit dort in der Metzgerei gearbeitet und soll jetzt "aufsteigen" zur stellv. Abteilungsleiterin!!

Wer kann mal ein Gehalt sagen vielleicht arbeitet ja hier auch jemand in der Position!

Danke Steffen

antworten
sasali6

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hallo Steffen,
habe gerade unter Kaufland Top Flop auf dieser Seite, vom 13.06.2008, gesehen, dass gesagt wird, der stellv. WBL Metzgerei bekäme 2300 €.
Guckst Du bitte mal selber nach?
Viel Glück.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hallo an allen.
Habe selber bei KL mehrere Jahre gearbeitet. Kann nur bestätigen, dass Überstunden nur in seltenen Fällen ausbezahlt werden. Die arbeit ist tatsächlich sehr viel, und es ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Jemand hat hier noch geschrieben, dass man kaum Lob vom HL hört - auch das ist absolut korrekt.

Besonders am Anfang macht die Arbeit schon Spaß, jedoch merkt man schon nach einigen Monaten die ersten Folgen daraus. und zwar - Rückenschmerzen, kaputte Nerven und das Gefühl, dass man nur ausgebeutet wird. Denn KL ist absolut egal, wer die Arbeit macht, hauptsache diese wird eben gemacht. Wenn einer ausscheidet, kommt eben der Nächste. Blöd nur, dass diese Denkweise sehr kurzfristig ist!

Bitte nicht falsch verstehen, obwohl ich sehr viel Negatives geschrieben habe, ich bin KL dankbar, dass mir in einer schweren Situation geholfen wurde. Das Schlimme ist nur, dass die HL und WBL das merken, dass man den Job unbedingt braucht, und dann nutzen Sie einen so richtig aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

tarifgehalt bayern G3 endstufe nach 5 berufsjahren 2320 euro brutto evtl. zulagen sind wie immer verhandlungssache

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

wobei laut teamkultur jede führungskraft im markt außer der hausleiter jetzt nich mehr unter t5 fällt!
also müsste es so sein das jeder spätestens nach 8 stunden geht!
mal schauen was mein gf oder gl so sagt wenn er merkt das es ohne überstunden im markt echt abwärtz geht!
und man muss sich nicht wundern so lange im kl so umgegangen wird ,das die fluktration wirklich übel hoch ist!!!!!
zum glück ist das hier anonym somit kann ich jeden beglückwünschen der sich für den asprung entschied!
in einem unternehmen der die leistung von heute auch morgen noch würdigt!
mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Meine Rede, ich habe den Absprung vollbracht und bin erstaunt, wie menschlich doch mit Mitarbeitern umgegangen werden kann, UND TROTZDEM wird Leistung gebracht wird UND trotzdem auch abverlangt wird (oder gerade deshalb??).

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Wenn nur die unbezahlten Überstunden der Führungskräfte den Markt vor dem Abwärtstrend retten, dann stimmt was nicht, da hast Du recht. Wie kommt es bloß, dass es Märkte gibt, in denen die Führungskräfte nach spätestens 10 Stunden heimgehen und es stimmt insgesamt, das Klima, die Personalkosten, das Aussehen des Marktes usw.? Die Hausleiter dieser Märkte haben doch keinen Sonderfonds bei Personalkosten, verflixt nochmal, ich werde den Eindruck nicht los, dass die Führungsqualitäten unserer HL doch sehr sehr unterschiedlich sind und es nicht, wie es bei Dir klingt, am Unternehmen Kaufland liegt.

Habe mal auf den anderen Seiten gelesen, was so bei anderen Mitbewerbern abgeht, na Hilfe, da möchte ich auf gar keinen Fall arbeiten müssen. Damit will ich keinesfalls so tun, als müsste unsere Unternehmensführung bei uns nicht ein Auge darauf haben, dass manche HL ihre Führungskräfte kaputtspielen. Kenne eine ganze Menge Beispiele dafür, dass es auch anders geht. Wenn Du mal Beispiele dafür lesen willst, guckst Du auf "Qype" und gibst Kaufland ein. Was ich da lese, das macht Mut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Ich habe 1 1/2 Jahre bei Kaufland gearbeitet. In den ersten Monaten in wechselnden Märkten Einarbeitung/Umbau/Neueröffnung.
In den ersten Monaten wurden meine Überstunden komplett vergütet.
Vor Eröffnung meines Stamm-Marktes wurde ich WGF im NON-Food Bereich, da ich nicht im food Bereich ausgeblidet wurde. 2 Monate später wurde ich WBL Non-Food und CvD der Spät-schicht.

Anfangs empfand ich es auch als "Jammern" was mir in dem Einen oder anderen Haus zu Ohren kam, obwohl ich auch schon den einen oder anderen Konflikt mit Leistungs- und Vergütungsvorstellungen von KL hatte.
Als der neueröffnete Markt nicht die erwarteten Zahlen erreichte, wurde es auch mir kristallklar vorgeführt.
Das Prinzip Druck und Ersetzbarkeit.
Es gab die schriftliche Anweisung keine Überstunden mehr leisten zu dürfen, einhergehend mit verstärkter Erwartungshaltung bei dem Arbeitseinsatz. Es wurde durch die eine oder andere Bemerkung deutlich gemacht das es ja die Option gibt ohne Bezahlung länger zu arbeiten um das lokale Unternehmensziel zu erreichen. Für "Führungskräfte" gibt es/ oder gab es evtl. (ich kenne den aktuellen Stand nicht) eine Überstundenpauschale, auf diese sollte man sich erst recht nicht einlassen, da dann erst Recht die Forderung nach freiwilliger Mehrarbeit Gewicht bekommt.
Ich hätte mit der Vorgehensweise auch kein Problem wenn dies dazu dient eine "Durststrecke" zu überbrücken, aber daraus wurde in meinem Markt leider Routine.

Grundsätzlich ist allerdings zu sagen, daß Arbeitsklima und Vergütung im Verhältnis zu den Arbeitsstunden vom Erreichen der Zahlen und dem Umgang des GF, VKL oder in letzter und wichtigster Instanz dem HL abhängt.

Der HL wird halt an den Umsätzen, Kosten etc. gemessen, ist ja auch nicht verwerflich. Aber nach meiner Erfahrung scheint es durchaus zu den vom Unternehmen vorgegebenen Richtlininen zu gehören, aus den Mitarbeitern das Maximum rauszuholen, im Zweifelsfall diese auch zu "verbrennen". Im Lebensmittel-Einzelhandel ist man auch leichter zu ersetzen.
Es gibt reichlich Leute die sich unter Druck setzten lassen, da sie auf einen besseren Teilzeitvertrag hoffen, im nächsten Schritt winkt der Vollzeitvertrag, da es sich um teilweise sehr erfahrene Leute handelt drängen diese dann auch auf den WBL oder ggf. später den HL-Posten, somit gilt dann auch bei der Personalbesetzung der "freie Handel" dieser wird nur leider unter teilweise perversen Rahmenbedingungen ausgefochten.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß in einem gut laufenden Markt komplett andere Arbeitsbedingungen herrschen.

Mein TIP wenn Einzelhandel, dann Beratungsintensiver, Personal muss da zwar länger eingearbeitet werden aber ist auch nicht so leicht zu ersetzten, daß wiederum spiegelt sich auch im Führungsstil wieder. Natürlich wird man dort an Zahlen gemessen, aber fähige Mitarbeiter versucht man zu fördern und zu erhalten, da die Spannen höher sind und der Preiskampf nicht so akut ist wie beim Lebensmittel basierten Handel muss dort einiges über den Umgang der Mitarbeiter mit den Kunden geleistet werden.
Nach meiner Erfahrung wäre der Bereich Baumarkt sehr gut.

Man kann wohl auch bei KL glücklich werden, aber so oder so sind schon bei geringerer Verantwortung oftmals reichlich Abstriche im privaten zu erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Du hast für die 1,5 Jahre, die Du bei Kaufland warst aber einen schnellen Aufstieg hingelegt. Vom MA zum WGF und schon nach zwei Monaten zum WBL, das nenne ich flott! Andere Kaufländer brauchen dafür Jahre.
Konflikte mit Leistungs- und Vergütungsvorstellungen wird es doch gewiss in allen Unternehmen geben, nicht nur bei uns im LEH. Ist doch auch verständlich, die Unterschiedlichkeit der menschlichen Charaktere bedingt nun mal, dass der eine oder andere eben nicht von sich aus "alles gibt", sondern motiviert werden muss. Motivation über den Geldbeutel halte ich für gar nicht so verkehrt.

Ohne das Vorgehen zu DDR Zeiten glorifizieren zu wollen, aber da hatte ich im Einzelhandel monatlich die Möglichkeit, den variablen Teil des Prämienlohnes zu erhöhen, oder auch zu kürzen. Das hatte den großen Vorteil, dass der Filialleiter gezwungen war, jeden MA einzuschätzen und ihm das auch noch zu sagen.

Du siehst, es war nicht alles mies zu "Ostzeiten", aber nun Schluss mit der Nabelschau, zurück zu Kaufland.
Widersprechen muss ich Dir hinsichtlich Deiner Vermutung, die Unternehmensrichtlinie beinhalte, das Maximum aus den MA herauszuholen und sie notfalls zu "verbrennen". Wenn dem so wäre, würden alle Veröffentlichungen unserer obersten Führungsebene gelogen sein. Dass Du so schlechte Erfahrungen machen musstest tut mit Leid und ich befürchte, es gibt immer noch Märkte, in denen die MA den gleichen Eindruck bekommen haben wir Du. Richtig ist doch, was Du zur Rolle des HL in unseren Märkten sagst. Letztendlich hängt das Arbeitsklima von ihm ab. Sieht er in erster Linie seine MA und seinen Markt und nicht seine eventuell winkende Prämie, spürst Du das im Markt, da macht das Arbeiten Spaß, auch wenn es mal etwas später wird.
Letzte Frage für heute, kennst Du ein Dienstleistungsunternehmen, in dem man keine Abstriche im Privaten machen muss? Ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Ich habe es zwar als Vermutung geäussert, daß es als Option der unternehmerischen Vorgaben gehört. Die Vorgehensweise Mitarbeiter mit simplen Verbesserungen ihres Vertrages zu mehr als Höchstleistungen ohne entsprechende Bezahlungen zu motivieren, gehörte allerdings zu meinen erlebten KL-Fakten.
Zum Thema andere Dienstleister, ich arbeite immer noch im Einzelhandel und werde immer noch stark gefordert und auch mal überfordert, werde aber fair bezahlt und meinem Arbeitgeber würde es im Traum nicht einfallen meine Überstunden nicht zu bezahlen. Natürlich gibt ea auch dort mal unbezahlte Zeiten die man einbgingt, aber das tut nicht Jeder und wird auch nicht verlangt.

Der mögliche Aufstieg ist meiner Meinung nach ganz fix zu bewerkstelligen, aber die Frage nach dem Sinn sollte schon eine Rolle spielen. Ich finde es spannend und wichtig sich selbst zu fordern, von daher ist KL zeitweise auch interessant. Andererseits die größte Unverschämtheit die ich im Handel kennenlernen durfte, dadurch weiß ich meinen jetztigen Job wesentlich mehr zu schätzen.
Letztendlich wichtig für jeden Einzelnen ist ob er in seinem Job aufgeht, sich reinhängt und an sich arbeitet oder aber an einen Punkt gelangt, wo er glaubt nur verbraucht zu werden. Das Gefühl des Verbrauchens wird dann geprägt durch den Umgang mit anderen Mitarbeitern, der realistischen Reflexion der Wertschätzung deines Arbeitgebers die letztendlich auch DU kaufmännisch betrachten solltest.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hallo,

ich selber habe 1,5 Jahre bei Kaufland gearbeitet. Die ersten Monate waren ja noch ok obwohl man auch schon seine unbezahlten Überstunden ableisten sollte. Aber irgendwie hat es totzdem Spass gemacht. Die Mitarbeiter (vorwiegend junge) sind super nett und der Chef war auch voll ok. Wenn wir länger bleiben konnten wir ruhig mal ne längere Pause machen oder zwischedurch mal raus gehen um eine zu rauchen.

Alles kein Problem, bis ich eines Tages in ein anderes Kaufland kam. Hier war alles komplett anders. Man merkte sofort, die Mitarbeiter verzogen keine Miene, waren sehr unfreundlich und spielten sich gegenseitig aus. Das hat mich am meisten in diesen Laden gestört, diese Hinterhältigkeit. Man konnte niemanden trauen. Auch hier wurden wieder Überdstunden verlangt aber dafür gab es mal gar nichts. 13-14 Stunden schaffen und ne halbe Stunde Pause in der du essen, trinken, rauchen willst aber ständig ausgerufen wirst, obwohl alle wissen, dass du in der Pause bist... Also ist es nicht wirklich eine Pause.

Wenn du Pech hast, musst du auch wieder runter rennen und einen Kunden bedienen. Und dies war in meinen neuen schönen Kaufland ein langer Weg.... komplettes Parkhaus überqueren, auf Fahrstuhl warten, in den Laden rein, Rolltreppe nach oben und einmal schön im Kreis laufen bis man seine abteilung erreicht hat. So und nun ist die Pause rum.

Obendrein noch ständig Druck und Annäherungsversuche vom Chef. Klar ist es nicht überall der Fall aber leider war es bei mir so... für deine Familie und Freunde hast du keine große Zeit mehr weil wenn du Pech hast und um 23 Uhr aus diesen Laden raus kommst, rufen sie dich morgens um 5 an, weil sie dich brauchen.... Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben.... aber ich rege mich nur schon wieder zu viel auf... Ich habe diesen Laden vor 3 Monaten verlassen und bereue es keineswegs...

Liebes Grüßle

antworten
WiWi Gast

WBL/Tarifmodell II oder V

Hallo WBLèr,
wie wird bei Euch gearbeitet, mit oder ohne Abstimmungsliste?
Welches Tarifmodell habt Ihr?
Stimmt es, dass wir WBL nach Tarifmodell II arbeiten sollten?
Tarifmodell V soll angeblich nur noch für HL gelten, was ich auch richtig fände, aber, aber...Theorie und Praxis??!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Ich muss sagen wer seine Arbeit gut macht bekommt auch Lob Annerkennung und Aufstiegschancen

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

mal eine frage.

wie ist das eigentlich,wenn man als student dort angestellt ist(nebenjob) und noch in dieser probezeit ist und kündigen möchte??gibts da eine bestimmte kündigungfrist??oder geht das von heut auf morgen??es steht nur im srbeitsvertrag, dasss in der probezeit eine verkürzte kndigungsfrist ist nach dem tarifvertrag geltend.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

hallo...
mein Lebensgefährte ist Wbl-Food, meine Mutter auch seit ewiger Zeit bei Kaufland, ich selbst seit 2 Jahren Pauschi dort...nun will ich mich verändern( studiere momentan auf Lehramt)Gibt es nur die Möglichkeit des BA-Studiumd, um mein gutes Abitur zu nutzen, wenn ich bei Kaufland fest einsteigen will?

Ich kenne die Prinzipien und das Atbeiten dort seit Jahren, weiß was läuft, worauf ich mich einlasse. Gibt es nur die Möglichkeit der normalen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann oder als >Student BA oder habe ich andere Möglichkeiten, ohne Studium aber vielleicht auch eine Etage höher als mit der "normalen" Ausbildung einzusteigen???
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Zu was verdienst ein HL bei Kaufland?

Ich denke das kommt ganz stark drauf an wie Du verhandeln kannst und wie später wie schon oft gehört Deine Ergebnisse sind, den auf das kommt es an!

Und was hier jemand gesagt hat das der HL nicht selber anpacken muss, naja diese Meinung kann ich teilen, wenn du nur ein begrenztes Budget für Personal hast, dann musst Du mit anpacken sonst läuft da nichts rund!

Also ich kenne eine HL die schon 10 Jahre im Unternehmen war ehemalige BA-Studentin und verdient bisschen mehr wie 6000€ brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Ein sehr gutes Stichwort Teamkultur ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Ein Bekannter von mir Arbeitet auch im Kaufland in der Warenannahme. Alter Schwede was der alles machen muss für die paar Euros. Ab 4.30 geht es los. Am schlimmsten soll es in der Weihnachtszeit sein..Da kaufen die Leute als wenn es die nächsten 2 Wochen nix mehr gibt.Da ist er mal um 17.00 Uhr nach Hause gekommen. Der ist beim Essen eingeschlafen.

antworten
bamer

Re: Kaufland TOP/FLOP

Als ehemaliger kann ich nur sagen, rette sich wer kann. Dieses ist mit größtem Abstand das schlechteste Unternehmen im Handel für Mitarbeiter. Für die Kunden allerdings ein Paradies, wenn man seine Rechte kennt und anwendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hallo, Ehemaliger

muss Dir widersprechen.Deine Aussage, ..."Kaufland sei mit Abstand das schlechteste Unternehmen.." ist schlicht falsch. Bin seit mehr als 15 Jahre dabei und immer noch zufrieden, Kaufland zahlt nach Tarif, ist fair zu seinen Mitarbeitern und um ein gutes Klima bemüht. Die Erfolge dabei sind natürlich von Haus zu Haus unterschiedlich. Letztendlich kommt es ja darauf an, wie der Hausleiter es versteht, die Kauflandphilosophie den Mitarbeitern rüber zu bringen, welche Führungsqualitäten er hat und wie gut seine kaufmännischen Kenntnisse sind.

Es tut mir Leid, wenn Du das Pech hattest an einen weniger guten HL zu geraten, so etwas soll es ab und zu auch noch bei uns geben, muss aber nicht von den MA hingenommen werden, denn jeder HL hat einen Vorgesetzen.
Es ist doch nicht in Ordnung, wenn Du von Deinen subjektiv miesen Erfahrungen auf ein ganzes Unternehmen schließt, in meinen Augen grenzt so etwas schon an übler Nachrede.
Wenn Du mal lesen willst, was in anderen EH-Unternehmen ab geht, empfehle ich Dir das Lesen anderer Foren auf dieser Seite.

Da gibt es Sachen, da bekomme ich Gänsehaut. Will keine Namen nennen, aber gehe mal auf die Forenübersicht, da wirst Du Deine Meinung schnell ändern, denn was die MA da erleiden und erdulden müssen, hat mit menschlichem Umgang nichts zu tun. Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl bei Kaufland und bekomme bei Fehlern sachliche Kritik, aber auch ab und zu ein Lob, wenn etwas besonders gut gelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hallo Longe Gast pro Kaufland vom 29.5.09 –

Wenn Du mal mal ohne Kauflandbrille hinter die Kulissen schauen willst- dazu braucht man allerdings ein wenig Überblick über den Lidl&Schwarz Konzern- Tellerrand hinaus- auch ein soziales, wirtschaftliches Verständnis, (statt Hauptsache Arbeit /bzw. nur Kennzahlen im Kopf) am besten noch Kenntnisse wie es in einem fairen Betrieb –u.a. mit Betriebsrat wirklich aussieht- dann solltest Du mal über die Bedingungen von Lidl nachdenken - siehe - http://www.verdi-blog.de/lidl
Denke nicht - gut oder nicht gut behandelt hat etwas mit Deiner Filiale zu tun. Das hat System. Das System Lidl, Aldi und Co.
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Fragen-des-Tages-Lidl-Datenskandal;art693,2768364

Die Bedingungen bei Kaufland unterscheiden sich kaum von Lidl, das gleiche System, das gleiche obere Management, der gleiche Konzern –die Kohle ebefalls ganz oben in die gleichen Taschen. Nur besser getarnt als Vollsortimenter und nicht als Discounter. (vielen Kunden ist dies nur nicht klar!) Die gleichen Arbeitsbedingungen – ob als Kassiererin, Brezelbäckerin, Putzfrau, Lagerarbeiter, Flaschensortierer, Regalauffüller, Kassenaufsicht, organ. Management ,ect.ect. –egal.

Manche merken es schon nach ein paar Monaten, manche nicht einmal nach 15 Jahren. Aber was Du dann nach 15 Jahren Arbeit bei Kaufland oder Lidl versäumt hast, bzw. auf was alles verzichtet hast, wirst Du irgenwann Dein Leben lang nicht vergessen. Denn – darauf zählen die Multimilliardäre – Profit um jeden Preis –und Du bist der ideale Handlanger dazu. Ob für 2000.- Euro oder für 6000.- inkl, Audi – das scheint bei manchen hier besonders wichtig zu sein – aber selbst von Mitarbeiterführung –inkl. Standing, Durchblick gegenüber dem System Lidl - keine Ahnung !

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hallo Schlaumeier,

bekommst Du Dein Gehalt von Verdi oder den Ultralinken????
Soviel Hass und Neid wie aus Deinen Zeilen sprechen, das ist erstaunlich, oder auch nicht. Für mich stehst Du auf der falschen Seite.

Warum Du nur nach hinten schaust, gemachte und bekannte Fehler bei Lidl auf uns Kaufländer übertragen willst, uns den offensichtlichen Erfolg missgönnst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Soll Deiner Meinung nach das "obere Management" aus armen Schluckern bestehen????? Bildest Du Dir ein, das Unternehmen Kaufland könnte dann so erfolgreich geführt werden?

Außerdem tust Du so, als wärst Du Meister Allwissend und wir anderen seien alle geistig minderbemittelt. Mich würde ehrlich interessieren, womit Du Deinen Lebensunterhalt bestreitest, wenn Du doch kein "Handlanger" der Multimilliardäre sein willst.

Zum Glück gibt es außer mir viele Mitarbeiter bei Kaufland, denen die Arbeit UND der Arbeitgeber gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Ihr seit doch alle Profis:
Kaufland 6,7% Personalkosten (vom Nettoumsatz)
Real 11,5% Personalkosten (vom Bruttoumsatz)

Kaufland hat niedrigere Preise und damit höheren Warenumschlag. Was das für jeden einzelne Führungskraft bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen. Aber wer die Leistung bringen möchte....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Hallo an alle

Ich selbst war lange Zeit bei Kaufland und zuletzt in einer Fuehrungsposition ( Verkaufsleiter ) fuer mehrere Haeuser zustaendig. Grundsaetzlich ist der Laden kein schlechter Arbeitgeber. Aber wie auch bei Lidl werden gezielt Spitzel oder elektronische Ueberwachungen von Miarbeitern eingesetzt. Das ist fuer mich voellig inakzeptabel. Deshalb auch meine Kuendigung.

Jeder der gerne bereit ist an seine Leistungsgrenzen zu gehen und seine gesamte Freizeit zu opfern, wird einen Job dort finden. jeder normale Mensch wird Ihn besser woanders suchen.

Die Bezahlung entspricht weder im Osten noch im Westen dem Niveau. Es ist immer darunter.

Bin jetzt bei einem anderen Lebensmittelkonzern in gleicher Position. Verdiene 40 % mehr und habe geregelte Freizeit. Der Umgang mit Menschen ist dort auch halbwegs menschlich und nicht wie bei Kaufland nur rein auf "was ist den noch sparbar" ausgelegt.

Der Rat fuer jeden der mit dem Unternehmen Kaufland arbeiten moechte " Ueberlege es lieder drei mal "

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

Wieviel aus meiner Sicht in diesen Worten war ist . 100 % . Bin selber seit fast 3 Jahren bei Kaufland vom Pauschi zum Superpauschi mit 6 Stundenvertrag und jetzt Sibe . Heist auf deutsch Mädchen für alles . Und der Umgangston wird immer schroffer . Aber bei aller härte im Geschäft unser HL macht schon im Laden mit , er bekommt auch Noten und muß sich rechtfertigen beim VKL und höher . Trotzdem werde ich wohl auch nicht mehr ewig dabai sein , bei dem Stress und dem Ganzen hin und her gezerre .

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo ehemaliger VKL

Deine Aussagen kann ich nicht verstehen, weil sie sich mit meinen eigenen Erfahrungen beißen. Ich komme aus einem anderen Unternehmen, bin jetzt seit einigen Jahren VKL bei Kaufland und verdiene mehr als zuvor. Kaufland zahlt gerade bei uns VKL überdurchschnittlich gut. Ein ehrlicheres und verläßlicheres Unternehmen als Kaufland habe ich noch nicht kennen gelernt und ich bin immerhin über 45 Jahre alt und habe einige Erfahrungen sammeln müssen.

Bei richtiger Einteilung habe ich auch ausreichend Freizeit. Was will ich also mehr? Du siehst, die Erfahrungen bei Kaufland können sehr unterschiedlich sein.
Meine Märkte habe ich bisher auch nicht "kaputt gespart", wird von mir auch nicht erwartet.

Von elektronischen Überwachungen der Mitarbeiter in meinen Märkten habe ich bisher auch nichts bemerkt, kannst Du diese Behauptung beweisen? Wie soll das denn funtionieren?
Ist doch komisch, dass Du der einzige ehemalige VKL bist, der sich soweit aus dem Fenster lehnt und so furchtbare Unterstellungen in das Forum stellt. In meinen Märkten wird niemand elektonisch überwacht und auf Spitzeldienste können wir gut verzichten.

Meine HL wissen auch so, was in ihren Häusern läuft.
Ein offenes und ehrliches Verhältnis zu den HL ist allerdings erforderlich, um den Vorgaben und Erwartungen gerecht zu werden. In einigen Häusern klappt das prima, in anderen habe ich noch Verbesserungspotentiale, aber wir arbeiten daran und das mit Spaß und Optmismus.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo ehemaliger VKL

hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen habe mein ausbildung letzte woche fertig gemacht in kaufland und arbeiter dort jetz immer noch aber noch kein vertrag bekommen nur mal kurz vor meiner schriftlichen prüfung ne zettel unterschrieben hab ne angebot bekommen von 163stunden die monat vollzeit unbefristet nur ich will wissen was ih jetz ab dem ersten als stunden lohn bekommen werde?könnt ihr mir dabei helfen also als absolvierter lehrling nach ausbildung werde ich kaufmann im einzelhandel im kaufland weiter arbeiten will nur wissen was ich jetz bekommen werde wenn ih wgf in tiko bin und andere abteilungen aushelfe will nur zahlen und fakten wissen google hat mir auh nicht viel geholfen und HL will ih nicht fragen nichtda sihdanach der buhmann bin:) danke würde mich freuen wenn ihr euch dadrauf meldet danke;)!!weil vormeinvertrag diese woche o. nexte woche will ich auch aushandeln :)und gut vorbereitet sein danke nochmals !

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo, Frischling - Kaufmann im EH

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Bitte sei nicht sauer, aber Deutschunterricht hattest Du wohl nicht? Ein Beitrag mit soooooo vielen Schreibfehlern ist schon seltsam und in diesem Forum ein Novum.
Zu Deiner Frage, wieviel Du verdienen wirst hängt doch davon ab, als WAS Du ein Angebot bekommen hast. Ein 163 Stunden Vertrag ist doch Klasse, da musst Du doch wohl nicht mehr lange überlegen, oder? Dass bei Kaufland nach Tarif bezahlt wird ist auch bekannt. Der Tarifvertrag ist je nach Bundenland unterschiedlich und bei google leicht zu finden, da Du ja nicht dazu geschrieben hast in welchem Bundesland zu lebst und arbeitest. Schau also nach, wenn Du es genau wissen willst oder warte das Gespräch mit Deinem HL ab, der wird Dir schon ein korrektes Angebot machen.
Andere würden sich alle Finger nach einem 163 Stunden Vertrag lecken, also greif zu!

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo ehemaliger VKL

Ich habe bei Kaufland nicht als VKL gearbeitet, da ich mich für eine mehr strategiche Ausrichtung meiner Karriere entschieden haben, als weiter im operativen Geschäft zu bleiben. Durch meinen Kontakt zu Headhuntern, kann ich aber bestätigen, das vergleichbare Positionen bei anderen großen Unternehmen, wie Metro wesentlich besser bezahlt werden.

Wenn man von Kaufland abgeworben wurde, kann es durchaus sein, dass Kaufland gut bezahlt. Hat man aber den Aufstieg über den normalen Weg, also HL, Projektleiter, VKL geschafft, steigt das Gehalt nur um ca. 2Tsd. €/Monat+ A6 statt A4. Das sind ohne Prämien etwa 85 Tsd. €. Als ich das letzte mal einen entsprechenden Bericht in der Lebensmittelzeitung gelesen habe (ist schon etwas her, ich lese jetzt andere Fachzeitschriften) war die Position mit 120 Tsd. Grundgehalt angeben (Leitungsspanne 600 - 1000MA).

Es ist also durchaus denkbar, dass der ehemalige Kollege 40% mehr verdient, und das man als Seiteneinsteiger selber auch bei Kaufland gutverdient. Das die Arbeitszeiten von VKL`s niedriger sind als von viele HL`s, will ich nicht bestreiten. Habe ich schon immer vermutet und jetzt sogar schriftlich. Eigentlich hat Dein Artikel Kaufland mehr geschadet, als der Artikel davor, wenn er HL`s dazu bringt, ihre Motivation zu überdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere bei Kaufland

Hallo hochdotierte Fühungskräfte!

Habt Ihr ausser Dienstwagen A4 oder A6 und Riesengehältern noch was anderes im Kopf?
Inhaltliche Diskussionen oder auch Auseinandersetzungen könnten so arme Schlucker wie wir WBL mit Euch führen, aber so fühlen wir uns außen vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere bei Kaufland

Mir ist aufgefallen, dass es in den "Nachbarforen" Netto, Lidl, Plus usw. meist um Geld und Autos geht. Ganz so krass ist es hier zum Glück nicht.
Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel ist schon ein ganz schön schwerer Job, aber das wussten wir ja schon vor dem Studium.
Theoretisch bin ich ganz gut, aber die täglichen Herausforderungen im Markt machen mich mitunter neidisch auf die HL, die mehr Erfahrungen haben. Hab Glück, mein HL-Nachbar hilft mit manchem Tipp.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere bei Kaufland

Hallo "junger" Kaufland - HL,
ist Dir auch aufgefallen, dass in manchen Beiträgen auf die sogenannten "alten" HL geschimpft wird? Tut gut zu lesen, dass Dir Dein Nachbar-HL hilft und ihr nicht gegeneinander arbeitet. Der Job ist schon so schwer genug, da muss man sich nicht auch noch angiften oder sogar schaden.

Habe mal im Forum die Seite "Gehälter Aldi Lidl Plus Netto Penny" gelesen. Das tut richtig weh, wie sich da die Führungskräfte gegenseitig beleidigen und was sie über das Klima in den Märkten zu berichten haben.

Nein Danke, da mache ich nicht mit, bin froh, dass es bei Kaufland sachlich und freundlich zugeht.

antworten
WiWi Gast

Hausinterne Preiskontrolle....

Hallo Leute.

Ich würde gerne erfahren wie ich mir diesen Job vorstellen muss. Welche Aufgabenfelder deckt er genau ab und wie hoch ist der Arbeitsdruck bei Kaufland. Wieviel zahlt Kaufland pro Stunde (zu Anfang auf Teilzeit)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Kaufland zahlt grundsätzlich innerhalb Tarif und findet Möglichkeiten deinen Vertrag so zu gestalten, das er offiziell halbwegs nach Tarif aussieht.
Bsp.: Unterhalb der untersten Eingruppierung wird nicht gezahlt, aber deine Berufserfahrung wird nicht korrekt beachtet. Daher kannst du den Tarifvertrag deines Bundeslandes nehmen und die unterste Eingruppierung nehmen - schon hast du dein Gehalt.
Deine reale Arbeitszeit wird im etwa das doppelte der vertraglichen Zeit sein, natürlich unvergütet.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Mal sehen was die mir anbeiten. Momentan bin ich noch bei Lidl. Da bekomme ich alles vollkommen korrekt bezahlt. Da Kaufland ebenfalls zur Schwarz-Gruppe gehört- wechsele ich eigentlich nur innerhalb der Konzernstruktur. Ich lasse mich nicht "abwerten". Ist ein Versuch mein Aufgabengebiet zu ändern - mehr nicht. Vorteil liegt für mich darin begründet- dass ich bei der internen Hauskontrolle nicht mehr tonnenweise Ware verräumern muss.....

Ich unterliege keinerlei Zwang- kann mich also in Ruhe umsehen. Wenn das Angebot nicht stimmt- nehme ich es nicht an. Ganz einfache Kiste! Ansonsten lasse ich mir ALLE Stunden vergüten- arbeite niemals umsonst. Die schenken uns auch keine Waren.....Meine Ware ist ARBEIT!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Zum gast von 9.08.09 wenn du nicht um sons abreiten wirst
dann in 8 bzw 10 bezahlten stunden schafst duz dein arbeit nicht und den druck vom Vkl bzw GF kans du nicht halten dann bleib liber bei lidl

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Warum redest Du die Ausgestaltung des Arbeitsvertrages schlecht? Wir sind doch erwachsen, können also beim Gespräch Einwände geltend machen falls wir vermuten, dass Berufsjahre z.B. nicht korrekt berücksichtigt werden sollen.
Reale Arbeitszeit das Doppelte, ist doch Quatsch, was redest Du da, bist Du etwa 320 Stunden im Monat im Markt?
Etwas mehr Sachlichkeit würde nicht schlecht sein und dem Bewerber helfen.
Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass jemand von Lidl kommend bei Kaufland angefangen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich habe bei Kaufland schon viel eingestellt. Wenn tatsächlich ein Warengruppenführer oder eine Kassenkraft in spe mir in dem Bewerbergespräch oder kurz danach mitgeteilt hätte, das die Eingruppierung nicht stimmt, wär das Gespräch oder die Probezeit beendet.

Eine 20 Stundenkraft kann man durchaus auch 40 Stunden arbeiten lassen - ein kleiner Hinweis, das sie oder er den Job doch braucht genügt. Wem das zuviel ist, kann das Unternehmen ja verlassen. WBL´s arbeiten oft zwischen 250 und 320 Stunden ohne Sondervergütung. Schon der erste Einwand zeigt, das hier ein Bild von Kaufland gezeigt werden soll, das nicht stimmt.

Kaufland verhält sich gegenüber seinen Mitarbeitern oftmals nicht gesetzeskonform. Das ist nicht schlimm, da andere Unternehmen dies auch tun (vielleicht nicht in solchem Umfang) und nur so der deutsche Einzelhandel funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Kommentar 13.08....

Hä? Du schreibst wer nicht umsonst arbeiten will- bekommt keinen Arbeitsplatz bei Dir? EZH funktioniert so? Das ist nur machbar weil zu viel es mitmachen und glauben sie müssten es - ich nicht! Wer mir nicht alles bezahlt- kommt vors Gericht!!!! Auch Kaufland.....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Gast vom 10.08.09

Ich arbeite niemals umsonst, bei niemanden -auch bei kaufland nicht. Ich schaue es mir an. In der Probezeit halte ich still- wenn ich die sogar nicht ganz verhindern kann. Denn Gehrig ist der oberste Boss von Kaufland und Lidl. Kann sein, dass da eine Probezeit umgehbar ist- weil es sich ein und denselben Arbeitgeber handelt- trotz verschiedener Gesellschaften. Und dann - wenn Lidl alles bezahlt- und das ist bei mir so , ist folglich (gesetzteskonform) Kaufland ebenfalls dazu verpflichtet. Machen die es nicht-gehe ich dagegen an....Ich lass mich nicht verar... Krise hin- Krise her.
Wer da mitmacht unterstützt unsoziales illegales Verhalten!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wer da mitmacht ist selbst Schuld und unterstützt unsoziales und vor allem illegales Verhalten. Zahlen die mir nicht alles- so wie Lidl- dann gege ich dagegen an. Auch Kaufland kann in die Medien kommen.....Verdi freit sich!
Niemand muss sich das gefallen lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe bei Kaufland schon viel eingestellt...

Das muss ja wohl heissen: ich habe bei Kaufland schon viel ANGESTELLT !!! Du verstößt bewusst gegen Gesetze und gegen Festlegungen des Vorstands!

Sind Deine WBL im Tarifmodell 5 oder wie es sein muss im Tarifmodell 2?
Wie wird bei Dir PEP geführt?

Wenn Du tatsächlich ein HL bist, weißt Du auch, dass DU und nicht Kaufland gegen Gesetze verstößt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Lounge Gast schrieb:

was hat der hausleiter bei kaufland wirklich zu tun?
muss er auch selber packen wie bei so einem discounter (
aldie, lidl usw.) ?

wie läuft die einarbeitungsphase ab?

wie ist die stimmung bei kaufland?

He –Kaufland Spezialisten –und solche die es offensichtlich mit aller Gewalt werden wollen. Habt Ihr noch nicht kapiert dass dieser Laden ebenfalls ein Tochtergesellschaft von Lidl&Schwarz ist? Demzufolge das System in seiner grundsätzlichen Struktur und Personalpolitik so gut wie identisch ist mit Lidl - ?!

Und was da abgeht sollte inzwischen jeder im Einzelhandel begriffen haben. Leider verdrängen dies die meisten neuen (Bewerbungs-) Kandidaten. Wie übrigens Arbeitsverträge manipuliert werden können (inkl. Überstunden umsonst und falsche Lohngruppen/ensprechende Bezahlung –auf Dauer!!!) ohne dass Du dagegen etwas sagst, merkst Du erst wenn man dieses Ausbeuter-System richtig begreifst. Manche merken es bereits nach 1 Monat, viele erst nach vielen verschenkten 10-15 Jahren, verschenktem Einkommen, ruinierter Gesundheit,Lebensqualiät als Handlanger zugunsten der Inhaber und Multimillardäre.

Glaubt nur nicht, dass dies bei Kaufland nicht der Fall ist –bzw. Einzelfälle sind! Das machen nur die ganz Blauäugigen, die dafür viel Lehrgeld zahlen werden. (Weil nicht richtig informiert) Insofern stimme ich den Kommentaren vom 7.8.09 /13.8.09 /15.8. von "Lounge Gast" was alles passieren kann, bzw. in diesem Laden „ganz normal“ ist, voll zu. Alles andere ist reine PR und Schönreden durch die berühmte „Lidl Brille“.

Wenn man schon BWL studiert/e, oder Wirtschaft sollte man schon ein bisschen mehr können, als einen Job nach dem in Aussicht gestellten, vollgetankten, geleasten Audi bei Lidl/Kaufland aussuchen und alles andere, wie z.B. faires Personalmanagement aussen vor lassen, sofern der/diejenige überhaupt weiss was das ist.Bei Lidl &Schwarz lernt man dies sicher nicht mehr dazu!

Siehe auch dazu:
http://www.verdi-blog.de/lidl/viewentry/1651#c89440

http://forum.discounter-archiv.de/viewforum.php?f=15&sid=e897c73d65cd6111f514c32a884446e0&PHPSESSID=a96096d360117c389d049c49f4675449

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo verdi - Fan

Für wie dumm hälst Du uns bitte? Selbstverständlich kann man auch bei Kaufland faires Personalmanagement lernen und anwenden. Du bist im Gegensatz zu uns so voller Hass, dass Dein Blick arg getrübt ist.
Habe mir die Mühe gemacht und volle 5 Stunden in den von Dir eingefügten Links gelesen. Wenn Du Dich mit denen auf eine Stufe stellst, die nur hassen, beleidigen und schmähen können, statt ehrlich mit der Hände Arbeit den Lebensunterhalt zu verdienen, kannst Du einem nur Leid tun.
Bin also in Deinen Augen ein "Handlanger zugunsten der/des Inhabers und der Multimilliadäre", ich sehe mich als kritischer, ehrlicher und zufriedener Kauflandmitarbeiter und das seit fast 20 Jahren.
Dir wünsche ich gute Besserung, kannst es gebrauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe bei kaufland schon viel eingestellt...

Damit die WBL`s Food in Hessen mal überprüfen können, ob sie richtig eingruppiert wurden:

Regelmäßig hat ein WBL Food mehr als 5 Vollzeitmitarbeiter. Er muss somit in die höchste Stufe. Je nach Tätigkeitsjahr hat er somit ein Grundgehalt zwischen 2.900,-€ - 3.500,-€ (gerundet). Die höchste Stufe hat er im vierten Tätigkeitsjahr. Damit sind 37,5 Stunden in der Woche abgegolten. Nähern wir uns mal der gesetzlichen Höchstarbeitszeit von 48 Stunden an (zum Vorteil von Kaufland gehe ich davon aus, das gesetzeskonform evt. darüber hinausgehende Stunden nicht anfallen oder in dem vom ArbZG vorgegebenen Zeitraum ausgelichen werden ;-), dann müssten diese Stunden per Freizeit ausgelichen werden oder bezahlt werden. Freizeit als Wbl....?
Bei Bezahlung, muss der WBL 4480,-€ verdienen, wenn er nicht gerade Urlaub hat(Grundgehalt / 37,5 Stunden x 48 Stunden).

Jetzt können alle WBL´s Food, die im letzten Monat keinen Urlaub hatten, nicht krank waren oder sich gerade in der Freistellung befinden, ihre Gehaltsabrechnung überprüfen und mal sehen, ob Kaufland korrekt gehandelt hat.

p.s. Überstunden werden bei Kaufland bei WBL´s mit Pauschal 250,- € abgegolten- falls ihr die Differenz zu den fehlenden 980,-€ sucht.... .

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo, Hessen WBL !

Wo lebst Du? Welcher WBL Food hat 5 VOLLZEITkräfte?
Wir haben im Unternehmen das Tarifmodell 2, das bedeutet, Überstunden der WBL werden bezahlt und nicht mehr pauschal abgegolten.
Sind bei Deiner Rechnung die 250 € eventuell für den WBL Food, der auch Stellvertreter des HL ist, den Chefdienst oder den Bereitschaftsdienst auch über Wochenende?
Ist widersprüchlich, was Du uns vorrechnst, oben gehst Du davonaus, dass die Überstunden bezahlt werden, was ja richtig wäre, unten sagst Du, die Pauschale sei für die Überstunden.
Ihr Hessen könnt bei dem Grundgehalt doch nicht unzufrieden sein, in anderen (östlichen) Bundesländern sieht das noch nicht ganz so üppig aus. Tarifverträge sind halt Landessache.
Unser Ziel ist es, mit den 37,5 Stunden aus zu kommen, klappt noch nicht durchgängig, aber ich glaube, der Weg ist schon o.k.
Was mir übrigens aufgefallen ist, Kaufland ist bei persönlichen Notsituationen seiner Mitarbeiter, wie Krankheit oder Tod in der Familie, sehr kulant und menschlich.
Sucht das mal bei anderen Einzelhandelsunternehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo, Hessen WBL

Jeder WBL Food hat bei Kaufland mindestens 5 Vollzeitmitarbeiter. Es werden die entsprechenden Stunden der Teilzeitmitarbeiter zusammengerechnet und dann durch die Stunden eines Vollzeitmitarbeiters geteilt. Dem WBL Food sind die WGF O+G, Mopro sowie alle weiteren Mitarbeiter unterstellt, die nicht anderen Bereichen, wie Kasse oder Wareneingang, Non Food zugerechnet werden.
Wenn Überstunden pauschal abgeglichen werden sollen, weil diese regelmäßig anfallen, ist ein möglicher und korrekter Weg, die Anzahl der Stunden x dem durchschnittlichen Stundenlohn zu nehmen. Die entsprechende Formulierung im Arbeitsvertrag lautet: "mit dieser Pauschale sind X Stunden Mehrarbeit im Monat ausgeglichen".

Alle anfallenden Stunden mit einer Pauschale von 250,- Stunden abzugelten und dann regelmäßig mindestens 60-100 Stunden im Monat zu verlangen ist schlichtweg Nachteilig für den Mitarbeiter.

Wenn Kaufland das Ziel hätte, seine Führungskräfte tatsächlich nur 37,5 Stunden arbeiten zu lassen, könnten alle Arbeitsverträge geändert werden. Überstundenregelung raus, korrekte Auszahlung der tatsächlich geleisteten Mehrarbeit rein - das ist aber nicht gewollt, den Kaufland hat das Ziel, für das, in das Gehalt investierte Geld, möglichst viel Arbeitszeit herauszuholen.

Ob das Grundgehalt üppig ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Die im Threat genannte korrekte Eingruppierung wird man bei Kaufland selten finden. Von einer korrekten Abrechnung der Mehrarbeit ganz zu schweigen. Daher sind die Zahlen für viele Mitarbeiter nur Theorie.

Das Kaufland im Einzelfall in Hinblick auf persönliche Notsituationen kulant sein kann, ist möglich. Dies ist aber bei vielen anderen Unternehmen ebenso.
Das erinnert mich an eine Situation, als der GF verkündet hat, Kaufland sei ein tolles Unternehmen, weil es das Weihnachtsgeld auszahlt. Das dies eine Selbstverständlichkeit ist und sich die Rechtspflicht zum Beispiel aus Tarifverträgen ergibt, erwähnt er nicht.

Man kann sicher sagen, das man das, was man bei Kaufland vorfindet, nicht bei anderen Unternehmen findet - zum Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo an die Verdi-Kampfmaschine kontra Lidl und Kaufland,

Noch nicht kapiert, im Einzelhandel gibt es nichts anderes.....
Wie lange warst Du denn dabei, 2; 5; 10; 15 Jahre?

Ist das Unternehmen wo Du jetzt bist, wirklich besser? In der Disounterschiene sind die genau o gnadenlos wie Aldi, Lidl-Schwarz mit dem Großflächendiscounter Kaufland. Zum Teil noch schlimmer. Denn im Gegensatz zu der Schwarzgruppe können die es sich -von der Öffentlichkeit unbemerkt- noch leisten. Schwarz dagegen muss genau aufpassen was und wie er es in Zukunft macht! Big Brother ist watching you, in Form von schreibwütigen/einseitig berichtenden "Journalisten" die wissen das es nirgends besser ist. Lidl verkauft sich als Schlagzeile aber gut! Change the Aldi, Edeka Netto, Rewe, uns was weiß der Kukuck World. Dann kann sich auch Lidl/Kaufland ändern. Alle Versuche die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren richtet sich nach der Konkurrenzstrategie aus!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ist Dir schon aufgefallen, das andere Einzelhandesunternehmen ganz schön zu knabbern haben, real fahrt an manchen Standorten "Kampfpreise", sicheres Zeichen, dass es dem Unternehmen so richtig mies geht.
Wir Kaufländer kämpfen uns durch, wie immer!

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo verdi - Fan

Hallo Longe Gast vom 21.8.09 und Kaufland Fan

Was Du hier erzählst, zeigt dass Du genaugenommen keine Ahnung von Deinem eigenen Kaufland Laden/Konzern hast. Weil Du das Konzept/System der Personalführung inkl. der Bezahlung schon als "normal" ansiehst und verinnerlicht hast. Wahrscheinl. bist Du so ein quereingestiegener Uni´Bwl Student schon ganz oben auf dem hohen Ross angesiedelt - von FAIR und Mitarbeiterführung keine Ahnung. Lidl und Kaufland ist die kreidefressende Geldmaschine auf Kosten 90% der Mitarbeiter. Nur Menschen/Personal wie Du werden dieses System wo jeder jeden bescheisst nicht kapieren, weil Du entweder davon selbst partizipierst, oder verdrängst.

Du must nicht nur verdi Webseiten/Blogs besuchen - google mal unter - Lidl+Mitarbeiter- dann findest Du das gleiche System von Kaufland /Lidl&Schwarz wieder. Meinst Du tatsächlich das ist alles Zufall/sind Einzelfälle - dann bist Du aber echt Blauäugig. Die Quittung bekommnst Du noch wenn Du in der Lage bist unanhängig der Lidl&Schwarz Tunnel- Philosophie zu denken.

50% der "Jungmanager" bei Lidl/Kaufland und Co merken dies schon nach einem halben Jahr. Die soziale Abwärtsspirale. Wir sprechen uns in 10 jahren wieder - falls Du da noch schreiben kannst, anstatt mit Kaufland+ Lidl Burnout Symptomen verheizt worden zu sein, trotz Deiner relativ vielen Kohle und Audi -im Gegensatz der armen Schlucker die auch nicht gemerkt haben was mit diesem Konzern (es gibt auch noch ein paar andere) los ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

lustig,der hausleiter räumt paletten ein..lol..na sicher nicht..das macht ja nicht ma n wbl...
un die meisten hl wissen,was es für harte arbeit ist,da sie ja meist selber bei kaufland ihre karriere gestartet haben....

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo verdi - Fan

Hallo Lounge Gast vom 21.8.09
Kleine Ergänzung meines Kommentars an Dich vom 8.9.09

Falls Du auf dem verdi Lidl- Blog über den Du so schimpftst (leider die typische Dummheit der Lidl und Kaufland Mitarbeiter- an ein vermeintlich faires Unternehmen zu glauben) nicht schon über das Lidl&Schwarz System – also Lidl, Kaufland, Handelshof und dessen Arbeitsbedingungen doch nicht schon aufgeklärt worden bist –dann solltest Du auf einer anderen „Wiwi“ Seite zusätzliche Infos zur Kenntnis nehmen. Würde ich einfach mal empfehlen.

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=62361&t=1708

Diese genannte Seite besteht seit Nov. 2005 – und schau mal aktuell nahezu 4 Jahre später - Sept. 2009- was Deine Kollegen/HL in den letzten Monaten aktueller denn je dazu sagen. Von den Kritik auf diesen Seiten ist kein Wort übertrieben. Ich könnte Dir als Insider eine Unmenge Bespiele nennen, wie nur so dieses Ausbeutungs-System funktioniert – ob bei den Produzenten, Zulieferern und Mitarbeitern. Bei Lidl &Schwarz verdient nur einer -Super Multimilliardär D.Schwarz- und Du eine Zeit lang als sein Handlanger. (Ihr, Kaufland und Lidl müsst einfach auf Teufel komm raus Aldi (der gleiche Ausbeuter) überholen. Die Methoden, die effizienteste Gewinnmaximierung und die Gier, wie bei Lidl (an jeder Ecke) sind die gleichen –bei Kaufland als Vollsortimenter (und relativ mehr Mitarbeiter)nur besser getarnt. Von den Gesellschaftlichen, marktwirtschaftlichen Folgen des Discounter -Expansion und Marktverdrängung ganz zu schweigen.

Es gibt nebst den „normalen Fachpersonal“ mit Erfahrung und Einsatz schon genug FL/HL die dieses System irgendwann erkannt haben, verdrängen, deshalb sogar leider den Absprung aus diesem undurchsichtigen, unfairen Konzern verpasst haben. Kein Tag würde ich in so einem Unternehmen mit dieser Unternehmens-Philosophie inkl. dieser perfiden Personalpolitik arbeiten wollen. Manche brauchen über 10 Jahre bis sie dies endlich kapieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo verdi - Fan

Auch mit dem Wiederholen Deiner Anti - Kaufland Phrasen wirst Du mir weder die Lust an der Arbeit bei Kaufland nehmen können, noch erreichen, dass ich der Kaufland Philosophie abschwöre. Habe weder einen Audi, noch "relativ viel Kohle", sondern ein braves Tarifgehalt, leide auch nach fast 20 Jahren immer noch nicht unter Burnout oder Magengeschwüren.

Wer sich von uns beiden auf der "sozialen Abwärtsspirale" wieder findet, die Zukunft wird es zeigen. Wie kann man nur so hassen, ohne wirklich das Unternehmen kennen gelernt zu haben. Du lebst vom Lesen der verdi Phrasen, hast echt keine Ahnung. Womit bitte schön verdienst Du denn Dein Geld zum Überleben? Hast Du in der Marktwirtschaft eine Insel der Glückseligen gefunden, so ganz ohne "Ausbeutung des Menschen durch den Menschen"? Schon mal davon gehört, dass Arbeit zu den wichtigsten Bedürfnissen des Menschen gehört?

Arbeit bei Kaufland hat nicht nur finanzielle, sondern auch soziale Komponente. Leistung macht Spaß und bringt Anerkennung, wer braucht das nicht?

Die Nicht - Blauäugige Kauflandmitarbeiterin

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Es wird bei Kaufland sicherlich einige Mitarbeiter geben, die Tarif verdienen.
Die Mehrzahl jedoch, verdient meiner Ansicht nach untertariflich. Die niedrigen Personalkosten sind auch absolut notwendig, um dem Unternehmen das Überleben zu sichern. Aufgrund der geringen Eigenkapitalquote, und entsprechender Aufwendungen für Fremdfinanzierung, kann sonst die Liquitiät das Unternehmen nicht gesichert werden. Dies kann man als interessierter Leser z.B. der LZ entnehmen.

Aus der Froschperspektive mag es sicherlich für den einen oder anderen Mitarbeiter zufriedenstellend sein, wie sein Arbeitsumfeld sich gestaltet, aber im Vergleich zu anderen Unternehmen ist Kaufland ein schlechter Arbeitgeber.

Wie die weitere Entwicklung von Kaufland verläuft, kann nur schwierig gesagt werden. Wesentlich ist der Verlauf des Auslandsgeschäft. Sollte dies nicht in der nächsten Zukunft wesentlich besser werden, kann das Threat eh eingestellt werden (p.s. Wiwi´s denken in 5 Jahres Zeiträumen und nicht in Zeiträumen, die eine Arbeitschicht umfassen!).

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo verdi - Fan

Vergiß den, der kann nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Was ist niedrig 25% Eigenkapital oder noch weniger. Woher weißt du das alles? Nur Insider haben diese Informationen oder Ehemalige. Die LZ kann schreiben was sie will! Papier ist geduldig und jeder Schreiber kann sich aus den Finger saugen was er will. Fakten zählen, Tatsachen und belegbare/beweisbare Zahlen.

Welcher Einzelhändler im Kleinformat zahlt noch Tarif. Wie viele behandeln ihre Mitarbeiter schlecht. Wie oft wird jemand in einem kleinem Unternehmen entlassen ohne ausreichenden Grund?
Ich wette mit dir, dass die Dimension weitaus höher ist, als die belegbaren Fehlentscheidungen von Kaufland oder anderen größeren Konzernen. Wo soll man noch arbeiten gehen - deiner Meinung nach? Mach mal konkrete Vorschläge!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Natürlich muss sich eine LZ auf Brancheninformationen verlassen. Aber es gibt Firmen, die darauf spezialisiert sind, die Auskünfte zu liefern (z.B. Bürgel). Bei dem Thema "Verhinderung der Offenlegenheitspflichten" ist Kaufland wahrscheinlich Deutschlands Nr. 1 - damit könnte man tolle Werbung machen..... . Könnte sich in etwa so anhöhren: Wir sind die besten in Frische und Qualität! Und wenn Sie Fragen zur Gestaltung Ihrer Bilanzierung haben, rufen Sie uns an, wir haben die besten Experten.

Es gibt einige gute Unternehmen in Deutschland: DM im Drogeriebereich, Deichmann oder Bernd Freier, wenn man was im Fashionbereich sucht, Teegut falls man dem Lebensmittelbereich treu bleiben möchte, IKEA, wer gerne Möbel schraubt.
Über Discounter muss man sicher kein Wort verlieren, hier ist sicher keiner wesentlich besser.
Aber man kann im Handel auf jedenfall bessere Bedingungen finden als bei Kaufland. Daher ist auch die Flukturation bei qualifizierten Seiteneinsteigern in den Kauflandfialen so hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Teegut hat mir schon mal ein Proffessor empfohlen. DM lasse ich auch gelten....
Aber Deichmann? Dieser Schuh-Discounter ist für seine sozialen Projektunterstützungen bekannt. Aber Mitarbeiter klagen da genauso wie bei Lidl und Co. Ikea , damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber ich habe mal mitbekommen dass ein Arbeitnehmer gegen seinen Willen sich der "Duz-Kultur" (wir sind ein große Familie) beugen musste (gerichtlich). Ansonsten zieht mich da nichts hin. Wie alle Disconter ist der Kunde bei dem Möbelriesen mehr oder weniger auf sich selbst angewiesen. Da gibts kaum Hillfestellungen. Habe mal mehrere Meter Stoff verschnitten (niemand schneidet dort für die Kunden zu) und entnervt den Laden verlassen.... Ohne den Verschnitt zu bezahlen! In diesen Schuppen sieht mich niemand mehr! Selbst O+Gemüse abwiegen ist ja noch okay- aber was Ikea da vom Kunden verlangt ist abstrus.

Arbeitest du bei Kaufland oder warst du da mal beschäftigt? Wenn ja als was?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich habe bei Kaufland abends auf der Putzmaschine gesessen und bin durch die Gänge gerast. Da ich den Weg beim zweiten mal schon kannte, konnte ich die ungelesene LZ aus dem Papierkorb des Hl´s mir zu Gemüte führen (nur die Stellenanzeigen waren ausgeschnitten;-). Den Rest hat mir der Wirtschaftsteil der FAZ beigebracht.... Spaß bei Seite, ich habe höchsten Respekt vor den Leistungen vieler Putzkräfte bei Kaufland. Mehr Respekt als vor der Leistung einiger Vorstände.

Meinen CV werde ich sicher nicht in ein Forum setzten. Aber wie die meisten, die etwas können, habe ich das Unternehmen verlassen. Ich denke, dass das Forum hier ein realitätsnahes Bild von Kaufland zeichnet. Nicht alles ist schlecht, aber bei Kaufland vieles, was Arbeitsbedingungen und Personalführung betrifft.

In zehn Jahren wird es sicher noch Kaufland geben. Der Eigentümer heißt dann wohl nicht mehr Schwarz, sondern Metro, Edeka oder REWE. Mit viel viel Glück wird es dann für viele, die aus welchen Gründen auch immer, nicht wechseln können, besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

@ alle,
der Verdi-Fan war in Neckarsulm und ist gescheitert.......jahrelan war er dabei und hat die Strategien getragen umgesetzt- bis er nicht das bekam was er zu bekommen glaubte,...

Ein Schwarz-Hasser und Manipulierer- glaubt ihm kein Wort!

Kaufland und Lidl sind nicht schlechter als andere- zahlen aber wesentlich besser als so manch anderer- lasst euch nicht verrückt machen. Der Typ kann froh sein, dass ich seinen namen nicht nenne. soll er glücklich werden in seiner Hass-Welt-schaden kann er dem Konzern ohnehin nicht!

er schadet nur sich selbst und seinem Seelenfrieden....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

zum gast von 14.09.09 wenn du miest das in 10jahren verkaufen wird dann muss ich mich kaputa lachen, weil grade kaufland hat 10 Märkte übernomenn von Metro :):): weil die pleite sind

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Kaufland wird früh oder später auf platz 1 stehen! schaut euch alleine die weltrang liste an! vor ca. 3 jahren war kaufland dort auf platz 16 oder so nun auf 4 oder 6!! deutschland platz 2 meine ich von 6 aufgestiegen! kaufland ist eine heuschrecke und wird alles platt machen!
top modernes unternehmen die aber leider durch schlechte arbeitsbedigungen und wenig personal top leute verschleissen!
Kaufland hat aldi überholt denkt mal drüber nach!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Was meint Ihr Kaufland Fans – wo die Ursache des „Erfolgs“ und die Milliardengewinne der Discounter Konzerne inkl der weiteren privaten Milliarden der Inhaber von Aldi, Lidl,Kaufland zu suchen sind ?! Durch Ausbeutung.
2004 geschrieben –2009 und weitere Jahre ohne Arbeitnehmerrechte mehr denn je zutreffend.

http://www.welt.de/print-wams/article119479/2000_Euro_Gehalt_sind_Discountern_zuviel.html

Hoffentlich wird die Monopol- Prognose von LIdl &Schwarz /Kaufland von Longe Gast 20.9.09 nie eintreffen -
da werden die Verbraucher und die MA sonst ihr blaues "Geiz ist geil" Discounterwunder erst recht erleben. Die noch größere Verarmung von Verstand und Geldbeutel.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Recht hast Du! Mit dem verdi Fan müssen wir uns nicht auseinander setzen, ist schade um unsere Zeit, er begreift sowieso nichts mehr, der Hass hat ihm die Augen und das Herz verkleistert. Kaufland ist viel besser als sein Ruf, da scheinen gar manche im Forum auf Achse zu sein, um uns mies zu machen.

Erfolg wächst nun mal nicht auf Bäumen, klar wünschte ich mir mehr Personal in den Märkten, aber Kosten sparen ist nun mal leider ein MUSS. So schlecht finde ich die Arbeitsbedingungen gar nicht, sie sind wohl auch in den Bundesländern sehr unterschiedlich, Wenn der HL sich gemeinsam mit seinem VKL kümmert, kann eine ganze Menge an Verbesserungen erreicht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Schön, das Kaufland 10 Märkte von der Metro übernommen hat. Es wird immer wieder Portfoliobereinigungen geben und wenn defizitäre Filialen abgestoßen werden sollen, wird man diese immer als erstes Kaufland anbieten.
Wenn man der LZ glauben darf, muss Kaufland immer zugreifen, da die laufenden Kredite nur über den zusätzlichen Umsatz bedient werden können. Ein Phänomen, das schon Schlecker zu unendlichen Wachstum verholfen hat. Das schöne ist, das Kaufland dann die ehemals schlechten Filialen mit halbwegs schwarzen Zahlen betreiben kann. Bei Personalkosten von unter 7% kein Problem.
Der Mitarbeiterin an der Kasse kann die betriebswirtschaftliche Betrachtung egal sein, wenn Sie von dem HL nur fleissig gelobt wird. Dann fällt es ihr vielleicht gar nicht auf, das statt 7 Kassen, bei der Konkurrenz 11 Kassen geöffnet sind und die Kollegin dort zwei Euro mehr in der Stunde verdient. Im Kassenbüro wartet schon die Flasche Sekt für die Kassenkraft mit der höchsten Produktivität.
Zum Thema Motivation hier noch ein kleines Erlebnis von letzter Woche. Als Kunde gehe ich schön durch den Laden und beobachte die VKL (eine Dame), wie sie sich mit einem Mitarbeiter aus dem Bereich Getränke freundlich unterhält und den tollen Aufbau lobt. ich denk mir noch, wau Kaufland lernt dazu... . Keine zehn Schritte weiter, schnauzt die Dame den Hausleiter an, warum die Flasche noch da ist - er sollte den Kerl doch loswerden.
Freundliche Worte gibt es bei Kaufland seitens der Führungskräfte genug. Hinter den Kulissen, sieht es aber etwas anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

das monopol ist system von kaufland!
in 10 jahren will kaufland fast nur noch alleine da sein! das ist deren ziel!

kaufland hat zuviel macht bekommen! die ganzen lebensmittelhersteller bangen jedes jahr bei ihren verhandlung nicht rausgeworfen zu werden wenn sie den kostendruck von der zentrale *erstmal nicht* stand halten können. aber im endeffekt geben die hersteller immer klein bei! darin liegt der erfolg von kl! weil die industrie gierig ist nach absatz! sie wollen ein stück vom kuchen und kaufland holt sich billig die zutaten!! sich damit aber selber total schadet! wer kauft den noch ne kiste cola zum normal preis? wer? ! jede woche hat kl oder real oder edeka cola abwechselnd im angebot!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

In gewisser Weise gebe ich dem Verdi-fan - der vielleicht sogar für Verdi schreibt - sogar Recht. Mich stört nur, dass er tatsächlich von mir gefühlt oder interpretiert auf Lidl verhasst ist. Ansonsten hat er schon den absoluten Durchblick was in der Wirtschaft vor sich geht. Nur ist er mir zu einseitig geprägt und er macht gezielt Jagd auf Lidl und Kaufland.....So als wolle er D. Schwarz Schaden zufügen. Ein persönlicher Feldzug gegen jemanden mit dem er im Klinsch liegt. Ansonsten ist er Einzelgänger und sucht gar keinen Austausch- er will nur gegen den Schwarz Konzern propagandieren. Er sucht nach Mitstreitern/Mitläufern die im seinem Sinne seine Boschaft weitertragen und das Netz mit Negativmeldungen/Beiträgen auffüllen. Er schreibt an mehreren Stellen und hinterlässt überall den gleichen Tenor- die Schwarz-Gruppe ist die Spitze des Eisberges und das Negativbeispiel/Vorbild für alle Discounter die ihre Mitarbeiter unter Druck setzen.

Das dies so ist- sehe ich ähnlich. Das die Preisstrategie niedrige Kosten verlangt- ebenso wie die niedrigen Gewinnmargen leuchtet ein. Andersherum liegt der Personalkostenanteil beim Discount um die 5% vom Umsatz- bei Kaufland verhält es sich ähnlich. Damit werden aber Gewinne im dreistellingen Millionenbereich eingefahren (Lidl), weitaus mehr als man vermuten mag. Durch die Expansionsfreudigkeit und dem starken Willen sich als die Nr.1 am Markt etablieren zu wollen, macht das Unternehmen immer wieder erneut Schulden um die Ausweitung seinen Filialnetztes schnell voran zu treiben. Das ist die Kehrseite der Medaillie und es entstehen Zinsbelastungen die dem Unternehmen zu schaffen machen. Die Eigenkapitladecke bei Lidl schätzt man auf unter 25% was grundsätzlich ein gewagtes Spiel ist- da bei starken Umsatz-Einbrüchen die Liquidität gefährdet sein kann. Das es nur Schätzungen gibt die viel Raum für Spekulationen lassen- hat der Konzern mit seiner Geheimniskrämerei selbst verschuldet. Auch die harte Vorgehensweise bei versuchten/erfolgten Betriebsratswahlen schlagen negativ auf das Unternehmen zurück. Ob es nun einen BR geben muss oder nicht, ist zweitrangig- vordergründig ist das Verhalten des Unternehmens bei Betriebsratsgründungen!
Auch die vielen Dementis gegen falsches Führungstechniken die immer wieder als Einzelfall dargestellt werden- obwohl das ganze System hat. Was die allermeisten Menschen auch erkennen.

Grundsätzlich ist dieses schnelle Wachstum ungesund und gefährdet- trotz des Erfolgs- das Unternehmen und somit auch die Arbeitsplätze. Somit schließe ich mich in Bezug auf die Leistungen die dem Personal abverlangt, -um den Erfolg schneller vorwarts zu treiben- seinen (Verdi-Fan) Ausführungen an. Der ist sauer auf Schwarz, ich aber sauer auf ihn- so ist das Leben halt. Er weiß warum! Ich schreibe weil ich es so empfinde- er, weil er gezielt Schaden anrichten will und andere dazu benutzt ihn zu unterstützen!

Wenn das Unternehmen gesund und im mäßigem Tempo "wachsen" würde, könnten ganz andere Arbeitsbedingungen gestellt werden. Der Konzern ist nicht gezwungen innerhalb weniger Monate 13 Lidlfilialen aus dem Boden zu stampfen (Schweiz) oder kaum 10 Jahre alte Filialen abzureißen um größere zu bauen- um den Wahn- alle Läden sind gleich - entsprechen zu können. Vieles an den Vorgehensweisen kommt mir zu kurzfristig gedacht vor- eine gründlicher besser durchdachte Planung- könnte alleine schon immense Kosten im Vorfeld verhindern! Kosten die man besser in bestehende Filialen einbringt- für Personal- und Kundenzufriedenheit. Das macht sich langgfristig bezahlt und bindet Kunden und Personal an Untenehmen. Das es nicht so ist, liegt am ungebrochhenen Vorwärtsstreben des Gründers.- der schon fast krankhaft an die Spitze kommen will.

Ich denke schon, dass man eine solche Vorgehensweise (sachlich) hinterfragen muss und sollte.

Ich bin selbst nur im Verkauf- sozusagen an vorderster Front und bekomme den Leistungdruck und die Auswirkungen der enormen Kosteneinsparungen direkt zu spüren. Dieses Unternehmen bietet harte Arbeitsbedingungen für Tariflohn. Selbst für mehr Geld ist es auf Dauer nicht auszuhalten und man sucht sich etwas anderes. Sofern man etwas findet ist man bei Lidl/Kaufland schnell wieder weg. Meine Gesundheit und mein Seelenfrieden sind mir wichtiger- beides kann die Schwarzgruppe mir nicht geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

wer von den MA egal welcher Arbeit bei Kaufland meint KL (wie Lidl) ist fair dann haben diese leider nichts begriffen. Die Arbeitsplatze sollte man in diesem Fall nicht mit den Discountern wie KIK und Co vergleichen, sondern mit AG in anderen Branchen in der Größenordnung von L&S. Oder hat der EH die Ausbeutung als "normal" schon gepachtet?
Es ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet die größten Konzerne in Europa –gleichzeitig in einer Monopol/Oligopol abhängigen - der EH-Lebensmittel Branche die größten Supermultimilliardäre (Albrecht Brothers, D.Schwarz zusammen ca. 50 Milliarden Privatvermögen) zu finden sind. Nicht weil sie effizient aber trotzdem fair wirtschaften, sondern durch die Generierung der Milliarden-Profite und Multi-Milliarden auf dem Privatvermögen mit ganz subtiler Ausbeutung von Arbeitskräften /Mitarbeiter im großen Stil. Die meisten Mitarbeiter (meist ohne betriebswirtschaftliche Ahnung - von Arbeitnehmerrechten/ inkl. von sozialer Kompetenz) merken es leider nur nicht. Traurig und erstaunlich zugleich; zum eigenen Nachteil.
Wie wirklich faire Unternehmen in Deutschland insbesondere in ähnlicher Größenordnung funktionieren, Unternehmenskultur nicht nur auf dem Papier und von Kaufland,Lidl Philosophie konformen MA ohne tatsächliche Kenntnisse im Sinne von Lidl&Schwarz nachgeplappert wird –sondern nachweisbar sind -siehe:
http://www.businessonline.t-online.de/c/18/80/14/86/18801486.html

Übrigens – in einem vorigen Unternehmens Ranking bei Fair Company (Managermagazin) ist Lidl&Schwarz von 200 großen Unternehmen an 199.Stelle. Fair heisst nämlich nicht, dass man nur Arbeit hat egal zu welchem Preis. Oder den Discounter- Persil Freischein hat um sich alles erlauben zu können. Ein Unternehmen mit viel Kohle, Infrastrukturen und Know How vom Papa übernehmen, den Namen „Lidl“ für 1000 Mark abkaufen, mit betriebswirtschaftlicher Effizienz nach 30 Jahren 200 000 tsd. Mitarbeiter beschäftigen, mit mießerabelsten Arbeitsbedingungen die MA beschäftigen und das Gegenteil behaupten, weil es der Arbeitsmarkt/die Politik in Deutschland gerade zulässt. Das kann eigentlich jeder skrupellose Unternehmer - Arbeitsverträge unterschrieben lassen unter völlig falschen Bedingungen –inkl. Überstunden umsonst, Bespitzelung, Arbeiten lassen mit der Effizienz von 3 Mitarbeitern, (= 2 eingespart) 90 % Teilzeit-MiniArbeitsverträge, Stress ohne Ende – und die Mitarbeiter müssen noch danke sagen für den mikrigen 10 Jahre gleichen Lohn inkl. das angepriesene tolle Weihnachtsgeld. Das man übrigens innerhalb kürzester Zeit unter den Arb. Bedingungen selbst bezahlt hat. Rechne mal hoch was jeder MA (lediglich max. 10 % der Belegschaft Vollzeit Fachkraft) dann in solchen Konzernen nach ca. 10 Jahre Arbeit verloren hat. (Inkl. Rentenansprüche und Selbstvertrauen, einen verlorengegangenen alternativen Arbeitsplatz weil der Absprung versäumt!)

Bei Kaufland läuft genau das gleiche ab – denn wo Kaufland draufsteht ist Lidl –bzw.&Schwarz drin! Nur besser getarnt. Betriebsräte, Mitbestimmung, Arbeitnehmerrechte, Einhaltung von Tarifverträge/Abschlüssen -so gut wie NULL.

http://www.moviepilot.de/news/tatort-kassensturz-klasse-an-der-kasse-101873

LIdl&Schwarz gehört verboten bis wieder normale Arbeitsbedingungen herrschen, von denen man nicht gerade mal überleben, sondern leben kann. Das ist der Wahnsinn was in solchen Konzernen abläuft. Anspruch und Wirklichkeit dieses Unternehmens konträr engegengesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

es wird sich nie was ändern!

  1. der staat hat weniger arbeitslose in der statistik!
  2. das unternehmen zahlt gute abgaben an den staat
  3. es gibt genug Dumme die dort anfangen weil sie ein job suchen.
  4. die industrie wird nie ein rückzieher machen und sagen nein das machen wir nicht mit! sie sind alle scharf auf absatz! firmen die das nicht standhalten können den kostendruck werden irgednwann pleite gehen.aber solange mit machen (müssen)!schaut euch doch an wie die firmen verramscht werden

cola, pepsi, öttinger, ehrmann, müller, haribo, maggi es spiegelt sich doch jede woche in der werbung da! es wiederholt sich am laufenden band. der kunde merkt es nur nicht! weil er vlt. einmal die woche kommt. du als MA siehst es und dich langweilt es! die kunden rennen dir trotzdem die budde ein! weil sie auf billig kaufen gezwungen sind!

es ist traurig was in deutschland im handel abgeht und niemand unternimmt was in der politik! bekommen ja genug steuereinnahmen . läden laufen ja!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Verdi-Fan,

Machen wir also hier weiter....

Ein Tipp für Dich - versuche doch nicht andere hinters Licht zu führen- der Kommentar den ich Dir gesendet habe - stammt doch ursprünglich aus Deiner Feder.

Ausserdem beziehst Du Dich auf einen anderen Kommentar oder du hast mal wieder nicht richtig gelesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo....
Antwort zum 23.09.09

In einigen Punkten hast du durchaus recht- aber manches ist ganz schön pauschaliesiert.....

Heute habe ich folgendes gelesen:

""Gier ist größer als Vernunft"" Laut Professor M. Milinski (Verhaltensforscher) verhindert das Verhalten Einzelner das Erreichen kollektiver Ziele. Umgemünzt auf die Arbeitswelt/ die Verbraucher hieße es- so etwas wie Solidarität gegen die Machenschaften von großen Konzernen - im Allgemeininteresse aller ist nicht zu erwarten. Die Interessen Einzelner sind gegenläufig und lassen ein gemeinsames Handeln nicht zu - da immer jemand vermeintlich auf etwas verzichten muss.

Zitat:

Grundsätzlich sei er in dieser Frage jedoch sehr pessimistisch, weil es nahezu unmöglich sei, Menschen zu kollektiv Vernünftigen Handeln zu bringen, wenn es gleichzeitig möglich sei, durch egoistisches Gewinnstreben einen scheinbaren persönlichen Vorteil zu erlangen. ... Weltweit seien derzeit Soziologen, Psychologen, Ökonomen und Evolutionstheoretiker dabei, nach Rahmenbedingungen zu suchen, die Anreize zu vernunftsgesteuerten Kollektivhandeln bieten.

Ende.

Da mag auch vieles Unverständliche in der Arbeitswelt zu erklären. Vor allem das "Leiden" vieler Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen und die Lähmung/Machtlosigkeit/Unfähigkeit sich zusammen zu tun und sich gemeinsam zur Wehr zu setzen..... Ich habs versucht- fast niemand hat sich getraut offen gewisse Missstände anzusprechen. Alle haben Angst vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes. Da kann man sich den Mund fusselig reden- die Angst ist größer - lähmt den Verstand! Dazu gibt es andere- die fest zum Unternehmen halten- weil es ihre eigenen Ansprüche voll abdeckt!

Letztere wie zum Beispiel der Hausleiter der es für eine tolle Leistung hält Mitarbeiter klein zu halten. Wie krank muss so jemand sein, dass er 60 Stunden in der Woche arbeitet, aber nur 45 bezahlt bekommt (Pauschale die alle Mehrstunden abdeckt) und seinen Mitarbeitern Rechte vorenthält? Ein System unterstützt dass ihm bei Fehlern gnadenlos den stuhl vor die Türe setzt?

Übrigens finde ich es falsch wenn du von dummen redest. Ich bin davon überzeugt, dass viele gfanz einfach in einer Zwangslage sind und sich lieber einem Ausbeuter "ausliefern" als staatliche Hoilfen zu beziehen. Überlege doch mal was es bedeutet in Hartz4 zu rutschen. Unter Umständen- verlierst du alles- dein Haus, das Auto, Angesprates, die Kapitallebensversicherung- quasi alles was man in vielleicht 20 oder noch mehr jahren erarbeitet hat! ein jahr arbeitslos und schon bist du dabei! Es ist eine Sauerei das der Staat Arbeitslose die ihren Anpruch auf Arbeitslosengeld ausgeschöpft haben, genau wie längjährige Sozialfälle behandelt - ob nun mit oder ohne Zuschlag - ist völlig egal. Als Mensch verlierst du deine Selbstbestimmung und die Würde!!! Dumm ist wer dies zulässt- anstatt den kleinsten Rettungsanker zu ergreifen- und sei es Kaufland oder Lidl. Dumm ist aber auch - wer sich nicht wehrt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo,

ich möchte ein BA Studium bei Kaufland absolvieren. Ist die Ausbildung denn gut oder soll ich es lieber lassen!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Klar ist die Ausbildung bei Kaufland gut, lass Dir bloß keine Angst einjagen. Vieles ist im Forum übertrieben, lass Dich nicht irre machen. Wirst sehen, BA Studium bei Kaufland ist gut, hast danach gute Aufstiegschancen. Habe es selber nicht eine Minute bereut und bleibe auch bei Kaufland. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb kannst Du einen besseren Betrieb im Einzelhandel nicht finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Die Frustration wird schon während der Studienblöcke kommen. Wenn andere von tollen Aufgaben erzählen und wie sie gefördert werden, sitzt Du nur da und denkst an die nächste Süßwarenpallette, die Du wegräumen darfst.
Später wirst du als WGF eingesetzt. Das Gehalt liegt dann etwa bei 24Tsd. € pro Jahr. Deine Studienkollegen sind dann schon z.B. BL mit dem doppelten Gehalt und Dienstwagen, sowie 10-facher Personalverantwortung. Lass Dir einfach mal die Karriereschritte für das erste, zweite und dritte Jahr bei Kaufland beschreiben, einschließlich Verdienst. Die Frage, ob Du das Studium annehmen sollst erledigt sich dann von alleine....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

24.000 im Jahr? Das verdient doch schon eine Verkäuferin (nach 7 Jahren) in Vollzeit- mit weniger Stress :-) Weiß gar nicht warum alle so wild darauf sind bei einem Discounter zu arbeiten. Wer wirklich was im Köpfchen hat - meidet Discounter - egal wie sie heißen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Da werden absichtlich ungelernte Leute eingestellt, weil diese billiger sind. Meistens kennen die sich im Tarifdschungel nicht aus und werden erstmal schön falsch eingestuft....da kommt man dann nicht mehr raus, denn man hat es ja unterschrieben. WBLs arbeiten tatsächlich weit mehr als das, was sie inkl. Pauschale arbeiten dürften...denn durch sehr viel unwissendes Personal stimmen die Zahlen nicht, der Laden sieht aus wie S.. und überhaupt ist es doch für die eigene Haut am besten, man kümmert sich selbst drum!

HLs werden im ganzen Bundesgebiet weitergereicht, wenns nach nem halben Jahr nicht so ist, wie es die hohen Herren gern hätten. Wer den Mund aufmacht, verschwindet ganz leise in der Versenkung. Es ist auch kein Märchen, dass sich die guten BAs usw so schnell wie möglich anderweitig umschauen, wenn sie endlich die Politik von Kaufland durchschaut haben.

Leider ist es in Deutschland heute so, dass es solche Unternehmen gibt, weil es der Arbeitsmarkt zulässt. Es werden sich immer wieder Leute finden, die die Knebelverträge unterschreiben. Und deshalb ziehen die, die sich wehren, immer den kürzeren!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

@ Longe Gast vom 13.10.09
ich stimme Dir 100 % zu.
Leider merken diese Bedingungen (auch bei Arbeitsvertragsunterzeichnung weder die Bewerber die wie hier eine leitende Tätigkeit (aufgrund ihrer evtl. Uni/Bwl Ausbildung ) suchen -noch diverse ausgebildete kaufmännnische Fachkräfte, Halbtags/Vollzeit ledigl. ca. 10%) geschweige denn die Mini und Teilzeitmitarbeiter/innen - egal ob gelernt oder ungelernt. Oft sogar im Studium/Studentin -dann temporär an der Kasse bei Kaufland, Aldi und Co. um ein paar Kröten zu verdienen.
(Meist reicht ja das Bafög nicht aus !) Da gerade Kaufland (und Lidl)
mit ihren Plakaten und Flipcharts an der Türe oder in den TIP Werbeflyern solche Jobs am laufenden Band "anbieten" - greifen viele zu. Kein Wunder nach de typischen, daraus resultierenden
Mitarbeiterfluktuation. Es ist ein Kommen und gehen. Die MA die erstmal bei Vertragsunterzeichnung wirklich einen Arbeitsplatz auf Dauer darin sehen - werden ihr blaues Wunder erleben. Allerdings... dazu muss man zuerst mal durchblicken wie dieser L&S Konzern gestrickt ist. In der zweiten Phase werden Deine zurecht beschriebenen Bedingungen verdrängt. In der 3. Phase
hast Du dann den Absprung verpasst. Den perfiden, versteckten
Arbeitsbedingungen -letztendlich falsches, niedriges,immer gleiches Einkommen, Gesundheit runiert, den Glauben an einen fairen Arbeitgeber verloren. CI Anspruch und Wirklichkeit so weit entfernt wie die Erde zum Mond !
Ausser... Du willst die Chance Firmenideologie - conform als Sklaventreiber- Anfangsgehalt 4000.- € +Leasing Audi+ Sprit bei L&S nicht verpassen. Irgendwann kommst Du Dir vor wie der sich im kreis dreht -der Handlanger eines Blender - Direktvertriebs- Multilevelmarketing -Systems und schmeisst die Arbeit hin. Übrigens... 50 % derartiger Management Bewerber schon nach einem halben Jahr! (siehe Managermagazin !) Der Großteil der MA holt mit ihren mikrigen Gehältern und klappe halten, schneller, Leistung - ohne Rechte Arbeitsbedingungen die Kohle für ein Unternehmenssystem herein, das diese/n Konzerne "erfolgreich" und die Inhaber D.Schwarz /Albrecht Broth.) zu Multimillärdären macht. Mit Fair hat dies nichts mehr zu tun - es ist Ausbeutung.
Und Du hast Recht... die sich wehren ziehen immer den Kürzeren.

Das unerschöpfliche Reservour von Arbeitlosen Menschen in Deutschland inkl. der politischen Elite,deren Nichterkennen der Dramatik solcher Arbeitsbedingungen und deren Auswirkungen -macht es erst möglich. Siehe div. aktuelle Beispiele div. MA Entlassungen wegen angeblichem Diebstahl von 1.30 Kassenbons, 2 Frikadellen, geschmierten Wurstbrötchen nach vieler Jahre soveräner ,engagierter Facharbeit. Was derartige Unternehmen
den Mitarbeitern über viele Jahre an Lebensqualität, niedriger Bezahlung, unzählige Überstunden umsonst vorenthalten (sprich gestohlen hat!) ist im Nirwana bzw. im Vermögen solcher Unternehmen/Konzerne wie L&S (Kaufland,Lidl,Handelshof und Co. verschwunden.
m.f. G.

Lounge Gast schrieb:

Da werden absichtlich ungelernte Leute eingestellt, weil
diese billiger sind. Meistens kennen die sich im
Tarifdschungel nicht aus und werden erstmal schön falsch
eingestuft....da kommt man dann nicht mehr raus, denn man hat
es ja unterschrieben. WBLs arbeiten tatsächlich weit mehr als
das, was sie inkl. Pauschale arbeiten dürften...denn durch
sehr viel unwissendes Personal stimmen die Zahlen nicht, der
Laden sieht aus wie S.. und überhaupt ist es doch für die
eigene Haut am besten, man kümmert sich selbst drum!

HLs werden im ganzen Bundesgebiet weitergereicht, wenns nach
nem halben Jahr nicht so ist, wie es die hohen Herren gern
hätten. Wer den Mund aufmacht, verschwindet ganz leise in der
Versenkung. Es ist auch kein Märchen, dass sich die guten BAs
usw so schnell wie möglich anderweitig umschauen, wenn sie
endlich die Politik von Kaufland durchschaut haben.

Leider ist es in Deutschland heute so, dass es solche
Unternehmen gibt, weil es der Arbeitsmarkt zulässt. Es werden
sich immer wieder Leute finden, die die Knebelverträge
unterschreiben. Und deshalb ziehen die, die sich wehren,
immer den kürzeren!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich war 8-Jahren beim Kaufland 5-Jahre davon HL-Stv und WLB-Food offt auch als kommissarische HL geführt. und seit am 31.05.2009 bin ich weg! War in einen anderen Unternehmen als Projektleiter also Kleinen Discounter muss sagen das hat mir nicht gefallen.
Ich liebe Kaufland zu sehr will auch wieder zuerück! Aber mir wurde es gesagt es giebt eine Sperre für Führungskräfte beim Kaufland stimmt es? Meine Leistung war immer top habe auch guten ruf gehabt! Ich würde jeder Zeit beim KL anfangen wenn die mich wieder einstellen, ich habe auch meine 14-16 std. gebracht soger auch 24 oder 48 std. wenn gefahr im verzug war! das hat doch spass gemacht!

antworten
Chocofresh

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

hallo wollte mal nachfragen ob es rechtens ist, dass ein wbl in tarifgruppe 5 statt in 2 eingetuft wird. bin nämlich wbl und bin intg 5. habe gehört das nur hl´s und lt. angestellte in diese gruppe eingruppiert werden dürfen, ist das richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Die Kriterien, die eine Tarifgruppe carakterisieren, können nach Bundesland unterschiedlich sein.
Es ist aber durchaus naheliegend, das ein WBL Food in die höchste Stufe kommt. HL´s und Vkl`s stufen oft Mitarbeiter unkorrekt ein, um Personalkosten zu sparen. Bitte beachten, das eine rückwirkende Korrektur nur für drei Monate möglich ist.
Am besten mal bei Verdi für ein paar Monate Mitglied werden und die Einstufung überprüfen lassen. Anschließend den HL im vier Augengespräch darauf hinweisen, das man nicht richtig eingestuft wurde únd den dezenten Hinweis loslassen, das Verdi daran interessiert ist, die komplette Einstufung im Haus zu überprüfen. Das kann natürlich verhindert werden, wenn man Verdi mitteilen kann, das der kleine Fehler sofort und für das komplette letzte Jahr korrigiert wurde. Immer daran denken, auch Betrüger kann man erpressen!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

weiß denn keiner bescheid über die tarifgruppen in rheinland-pfalz? die tg 5 ist bei kaufland ja die, wo der mitarbeiter keine spätzulagen erhält und keine überstunden anfallen. tg 2 fallen ja die spätzulagen und die überstunden an, deshalb werden ja alle wbl´s in die tg 5 eingestuft. jetzt wollte ich ja nur wissen ob das rechtens ist das wbl´s in diese tg eingestuft werden. es sollten doch eigentlich nur lt. angestellte dort eingestuft werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ein wbl ist ein lt. angestellter!
bei kaufland dürfen ca. 4-5 MA in TG gestuft werden mehr nicht! alles verarsche!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

tg5 meinte ich sorry

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Guten Tag
ich besuche die 13te klasse eines wirtschaftsgymnasiums, will später auch mal etwas wirtschaftliches machen ;) was genau kann ich leider noch nciht so sicher sagen.
ich hab mich bei kaufland für ein ba studium im bereich handel beworben, hatte letzte woche ein praktikum in bad rappenau. habe stundenlohn und hotel bekommen usw.
hat ja alles weitgehend gepasst.
ich möchte nun über keine wbl's und hl schlecht machen. das liegt nciht in mienem interesse.
jedenfalls entscheidet es sich ncoh ob cih genommen bin oder nicht.
ich bin aber am zweifeln ob es wirklich das wahre ist. wie gesagt, ich bin nicht so finanziell gut gestellt und ein ba studium würde mir sehr entgegenkommen. die studienorte passen(stgt, KA oder mannheim) ...
das geschwätz hier regt cmih ein wenig auf, da man cniht weiß was man nun glauben soll oder nicht, wie so oft im leben.
ich möchte jetzt einfach mal erfahren, was mir leute empfehlen, die mit kaufland erfahrung gesammelt haben. selbstverständlcih ist, dass es von haus zu haus sehr verschieden sein kann.

wie ist die vergütung während des ba studiums? was sind meine aufgabenbereiche? und wie schnell habe ich eine filiale als hl unter mir?
während meines prakitkums ahbe ich viele verschiedene meinungen gehört.
fakt ist, dass ich keine lust habe mir den arsch 12h am tag aufzureisen für nix...da hilft mir der a4 den ich mal nach 2-3 jahren nach dem studium evtl mal bekomm au nix...
wie sehen die gehälte rin BW so aus? als wbl, stellvertretender hl und hl?? wie sieht es mit arbeitszeiten aus? nimmt sich wirklcih jeder hl einmal die woche frei? kann er das? schafft er das?

so genug gefragt fürs erste...bitte nur ehrlich antworten ohne werbung ...
vielen dank schonmal...
sry für rechtschriebfehler, hab ein 5h aufsatz hinte rmir und kein bock auf ausformulierte sätze bzw. rechtschreibung...

MfG

Lounge Gast schrieb:

was hat der hausleiter bei kaufland wirklich zu tun?
muss er auch selber packen wie bei so einem discounter (
aldie, lidl usw.) ?

wie läuft die einarbeitungsphase ab?

wie ist die stimmung bei kaufland?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Blödsinn. Seit wann ist ein WBL ein lt. Angestellter? Lt Angestellte dürfen Mitarbeiter entlassen und einstellen, dass darf ein WBL nicht. Ein WBL hat noch lange nicht die Weisungsbefugnis wie ein lt. Angestellter(Hausleiter, Verkaufsleiter usw.)

Hallo Gymnasiast. Wenn Du Dir das hier doch mal so durchliest, merkst Du doch das es überall so schlimm ist. Gut vielleicht gibt es von den 550 Kauflandfilialen den einen oder anderen Markt, wo vielleicht "noch" das Klima stimmt. Aber dort wird früher oder später auch die Personalkostenkelle durchschwingen und auch den letzten guten motivierten Mitarbeiter zermürben. Lern lieber was anständiges und lass die Finger von diesem BA-Studium. Bei Kaufland sind das die ganz billigen Sklaven. Die werden quer durch Deutschland gejagt, zu Neueröffnungen, Einrichtungen und Reorgas. Du wirst da für wenig Geld so richtig verheizt. Habe Bekannschaft mit einem BA Student bei Kaufland gemacht, der musste immer die Nachtschicht führen.Billiger gehts nämlich nicht, der bekommt nämlich keinen Nachtzuschlag und darf dann von 19.00Uhr bis zum nächsten morgen 08.00 oder 09.00 Uhr die Schicht machen. Überlegs Dir. Das meiste was hier steht kannst Du ruhig glauben, ist aus dem wahren Leben gegriffen.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsklima und andere Dinge bei KAUFLAND

Also ich arbeite nun schon einige Jahre bei KL mit kurzer unterbrechung......und muss sagen das es kein fehler war wieder ins unternehmen Kaufland zu wechseln!

Während meiner zweijährigen abwehsenheit hat sich bei unds ein Betriebsrat gebieldet und der HL gewechselt was viele gute seiten hat! Ich mache denn gleichen Job wie vor sieben Jahren und verdiene nun über 1000€ euro mehr als damals, zum einen hat dies etwas mit meiner Leistung zu tun und zum anderen auch mit dem Betriebsrat! KL möchte ja ab ende 2010 aus dem Tarifvertrag aussteigen und dann wollen wir mal schauen wie die Personalkosten der Märkte nach unten gehen! Dank unseren BR bekommen 85% der Mitarbeiter genau das was ihnen zusteht, das ist toll denkt ihr! NEIN...! denn was das für meinen Chef heist müste jedem der hier in einer führungsposition ist klar sein, im klartext haben wir 30-40% weniger mitarbeiter als ein vergleichbarer Markt mit gleicher qm zahl! Wir die paar Hanzele die noch im Markt arbeiten haben jeden Tag zu kämpfen jedoch machen bei uns kaum welche überstunden da wieder der BR dahintersteht und unserem Chef auf die fingerhaut!

Wir alle sind ein gutes Team und unser Markt sieht absolut gut aus das beweissen auch die Testkundenberichte und GF, GL und GV kurzbewertungen......unser HL ist absolut top! ich könnte mir keinen besseren vorstellen....so das muste jetzt mal gesagt werden!

MFG ein zufriedener KL-mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

also du Gymasiastin kaufland ist nicht jedeman sache aber wenn du bock auf EH hast dann macht. Ich mache jetz in Mai prüfung für EH Kaufman ich werde übernommen
Arbeitszeite zwischen 10-12 stunden am tag normal 1 mal die woche frei
hausleiter die shchafen auch 1mal die woche frei
Ich kenne eingie die nach studium übernomen worden sind aber auch vile die kein bock auf kaufland haben
eine muss du noch wissen wenn du bei kaufland arbeitetn möchteset dann deine familie steht ganz hinten
also gut überlegen mir macht das spaß aber ist nicht jedeman sache

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Insider info Hausleiter KAUFLAND

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 828 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG