DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Insider info Hausleiter KAUFLAND

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

6x2,40 sind aber 14,40 ;)

Wenn er die leeren Kisten ohne die Flaschen mitnehmen will, muss er 1,50? pro Kiste da lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

die "6 Kisten" sind nur zur Veranschaulichung und Vereinfachung der Frage. Ja also er zahlt an der Kasse praktisch nur das Pfand. Aber wenn wir vorher schon eine Leersteige ausgetippt haben, dann geben wir dem System ja vor dass die Kisten im Leergut zu stehen haben. Das bedeutet bei einer Inventur würden wir diese mitzählen. Und wenn wir die aus dem Leergutbereich heraus geben und verkaufen weiss das System ja nicht, dass diese Kisten aus dem Leergutbereich sind und geht immernoch davon aus, dass die Kisten im Leergutbereich stehen. Es sei denn ich ziehe sie bei der nächsten Leersteige ab. Ich könnte mir vorstellen, falls wir nicht der einzige Markt mit einer solchen Kundenkullanz sind auch Leergut zu verkaufen wenn der KUnde es wünscht, dass das in mehreren Märkten nicht korrekt läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Könnten wir jetzt wieder zum Thema kommen?
Hier geht es um Hausleiter und nicht um Leergutfragen. Bitte nicht ablenken !

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Bei KL scheint es mit der Rekrutierung von neuen HL immer schwieriger zu werden. Habe die Tage eine Arbeitsvermittlerin wegen eines Stellenangebotes als BZL im Biobereich angerufen. Die hat mir sehr schnell, unaufgefordert auch HL Stellen bei KL angeboten. Sie sagte, dass man besonders in Bayern und Baden-Württemberg händeringend neue Leute suchen würde. In den neuen Bundesländern scheint es wohl auch nicht viel besser zu sein. Na mal abwarten, was daraus noch wird.

antworten
OB1988

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

Hallo zusammen, kurz und knapp ich weiß nicht was mir an Geld zusteht ich kann es nur erahnen ich werde aus den Tarifsvertrag nicht Richtig schlau was Kaufland betrifft. Ich komme aus NRW und bin auch in NRW tätig, nun etwas zu meiner Person das hört sich alles nach einer schönen Karriere an ist aber gar nicht so toll gelaufen das schon ma vorweg. Gute 6,5 Jahre bei Kaufland davon 3 Jahre Ausbildung nach der Ausbildung Erstkraft O&G Vertrag G1 TJ 1, ein Jahr später G2 TJ 1 und Erstkraft Mopro. Letztes Jahr im Oktober VKL wechsel, nun seit März XD diesen Jahres in Wbl Einarbeitung, ende noch immer Offen vor nächstes Jahr gibt das nichts Plan war Ende September! Meine Tätogkeit ist Chef vom Dienst der Abendschicht jeder Mitarbeiter soll auf mich hören und auch bei Morgendlcihen schichten meinen Anweisungen folge leisten also auch Erstkräfte aus Mopro und O&G. Habe aber die Nase gestrichen voll von diesen typischen Kaufland komm ih heut nicht komm ich morgen und falschen versprechungen! Brauche das Wbl Gehalt werde anfang 2013, 25 Jahre. Wohne noch bei den Eltern weil ich es mir nicht leisten kann auszuziehen und gleichzeitig flexibel bleiben und ein Auto zu besitzen, da es auch nicht fest steht wo ich Wbl werden soll. Also habe ich den HL angesprochen ich will und brauche mehr Geld, er hat meine Arggumentation verstanden und hat mit dem VKL gesprochen, dieser wollte sich den Vertrag angucken und diese Woche rein kommen um mit mir darüber zu sprechen. Heute kam er und sagte auf hinweis des HL er habe heute und nächste Woche keine Zeit, er habe sich den Vertrag angeguckt und sagte ich wäre Richtig eingruppiert. So wie ich das aber sehe bin ich das nicht, wenn ich mir den Tarifvertrag Einzelhandel - mit Tankstellen- und Garagengewerbe ansehe steht da das:
"Arbeitskräfte, die ihre Abschlussprüfung bestanden haben und in ihrem erlernten Beruf beschäftigt sindsowie in diesen Berufen angelernte Kräfte mit mindestens 5-jähriger Tätigkeit, denen Anweisungsbefugnisse über mehr als 5 ständig beschäftigte Arbeitnehmer einschließlich der Auszubildenden übertragen sind." sprich laut dem Gehalt das dort aufgelistet ist 2.404,00 ? bis 3.108,00 ?, Handelt es sich um G3 glaube ich? weil bei G4 steht: "Höchste GehaltsgruppeAngestellte in leitender Stellung mit Anweisungsbefugnissen und mit entsprechender Verantwortung fürihren Tätigkeitsbereich, und zwar in Arbeitsbereichen mit in der Regel mehr als 8 unterstellten festangestellten Vollbeschäftigten einschließlich der Auszubildenden sowie hauptamtliche Personalausbildungsleiter." 3.101,00 ? bis 4.285,00 ? und das ist Richtig schotter wir haben in unserer Filiale zwölf Vollzeitmitarbeiter heisst G4 Staffelung C. Hoffe das mir da jemand genauer helfen kann oder Tipps geben, ich werde auf jedenfall nicht mehr die füsse Still halten irgendwann ist nun mal der Tropfen gekommen der das Fass zum überlaufen bringt. Liebe Grüße an alle.
Für mögliche Tippfehler entschuldige ich mich habe schnell geschrieben und bin auch sehr aufgebracht und grade zuhuase von der arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

Bravo Mann ! Wieder einer, der sich nicht länger vertrösten (verar..hen) lassen will. Hast es auch endlich durchschaut. So wie du deine Situation beschreibst, bist du für mich in G3 einzugruppieren. Habt ihr in eurem Markt denn keinen BR der was taugt und den du mit der Klärung beauftragen könntest ? Genau dazu ist ein BR auch da !

Auf die Antwort des VKL würde ich nichts geben. Die sagen dir aus reinen Kostenvorgaben von " oben " sowieso nicht die Wahrheit. Im Gegenteil. Wenn die die Personalkosten, mit welchen Mitteln auch immer, in ihrem Bezirk unten halten, bekommen die auch noch Provision dafür. Wenn alles nichts helfen sollte, dann wende dich an ver.di oder einen Anwalt, um deine Ansprüche durchsetzen zu lassen. Da geht es für dich ja um viel Geld. Die Investition lohnt allemal.

ICH WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK UND DIE NOTWENDIGE COURAGE !

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

ich hab da mal ne frage. ich steige bei den bezeichnungen der vorgesetzten bei kl nicht ganz durch. erst kommt der hl, ok. sein
chef heisst dann vkl ( also bezirksleiter ), ist das richtig ? und wie nennt sich der chef des vkl dann?

sorry, ich spiele nicht beim gleichen verein, daher kenne ich mich nicht so aus. aber es interessiert mich, was so bei kl passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

hallo kollege schreib mich mal an bitte

mein ex hausleiter wurde freigestellt
warum wurde uns nichtgesagt

auf alle fehle seit wochen gehts drunter drüber regale tage lang leer
zu wenig personal etc

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

der chef vom vkl ist soweit oben das es keine relevanz hat ähnlich wie leute halt bei pwc anfangen mit der vorstellung man wird dann partner was selbst bei sehr guten leistungen extrem selten ist

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

also mich würde es freuen wenn ich noch erleben könnte, dass kl den gleichen weg wie schlecker gehen müsste. anfangs empfanden es die ca. 29.000 schlecker ma sicherlich als katastrophe, dass sie ihren job verloren haben. im nachhinein ist doch etwas gutes daraus entstanden, auch wenn noch nicht alle ehemaligen schlecker frauen einen neuen job haben. allein die tatsache, dass viele der filialen von anständigen firmen übernommen wurden. über dm und rossmann hört man sehr viel gutes. die haben ein zeitgemäßes mitarbeiterbild und behandeln und bezahlen ihre ma fair und gerecht. übertragen auf kl würde das bedeuten, dass die umsätze natürlich von anderen unternehmen realisiert werden, wenn kl abgewickelt würde. wär doch ne tolle sache, wenn das anständige firmen wären, die ihre ma gut behandeln. also ich sehe das positiv. ich nenne das handelsdarwinismus. der feind des schlechten, war schon immer das gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

weg mit unfähigen hausleitern!!

nur druck bei personalkosten! wann hat das ein ende!!??
merkt ihr da oben noch was? nehmt eure hunden (vkl vl, hl ) an die leine endlich!! bitte!! sonst enden wir wie schlecker!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

hallo, ist hier noch irgeneiner wach und hat was aktuelles zu berichten, oder sind alle schon in kollektiven winterschlaf gefallen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Dann nenne uns mal "gute" Lebensmittelketten,die Ihre Leute gut behandeln und Tarif bezahlen!
Ich kenne keine....
Gut ..KL übertreibt es zur Zeit echt.Will ein Warenhaus sein,aber mit einem Kostendruck wie Aldi,das kann nicht gehen,aber vielleicht merken sie es ja,BEVOR wir wie Schlecker enden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Die besseren ( guten ) Unternehmen, die GROßFLÄCHEN betreiben, sind schnell genannt. ALLE anderen ausser KL.

Da wären z.B. E-Center als Regiebetriebe geführt. Da bekommst du immer Tarif, plus 13 Monatsgehalt, plus Prämien. Die haben auch alle einen Betriebsrat, der die Einhaltung der Arbeitsgesetze überwacht.

Oder Famila Ost und West, Globus, Dohle ( Hit ) oder Bünting (Combi) etc. Selbst Real ist besser, auch wenn die Metro z.Z. Schwierigkeiten hat.

Über diese Unternehmen hört man nicht diese regelmässigen Horrormeldungen der eigenen Mitarbeiter. Frage beantwortet ?

Da du sie ja vorher gar nicht kanntest, kennst du nun einige. Musst
dich eben besser informieren, sonst kann man nicht mitreden.

Und was soll überhaupt diese verharmlosende Formulierung, dass KL
es z.Z. übertreibt ? Das geht doch schon Jahre so ! Dieses Forum gibt es bereits seit 2005 und es hat sich anscheinend nichts gebessert, ganz im Gegenteil.

Ausserdem halte ich den Ausdruck "Lebensmittelketten" für ziemlich
unglücklich. Ketten assoziiere ich immer mit Sträflingen oder Sklaven. Mein Vorschlag wäre " Lebensmittelfilialunternehmen".

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

hallo,
ich kenne relativ viele KL Standorte, in ALLEN das GLEICHE: Unzufriedenheit, Druck, Reduzierung Personalkoste, leere Regale etc etc, jedoch die Revision oft in den Häusern , die machen noch mehr Druck indem sie ständig Mängel finden, die NIEMANDEN beheben kann weil KEINER da. Die MA sind mit der Kraft, der Geduld, manche mit der Gesundheit am Ende; es ist höchstens Zeit dass VERDI etwas tut, denn die vielen Schreiben der Betriebsräte an die Frau W. bringen GAR NICHTS.Ich persönlich hatte Gespäche mit dem Geschäftsführer, die wollen mich reduzieren, weil KOSTEN zu senken sind, egal ob ich produktiv bin oder aber KL zu Einsparungen verhelfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Ihr bei KL könnt einem echt leid tun. Das was du da schreibst, ist in der Branche aber hinreichend bekannt. KLs Vertriebskonzept hat sich überlebt. Vor einiger Zeit hat man noch große Töne gespuckt. Wie toll der Verein doch sei und wie großartig die Zukunft für KL doch aussähe. 1000 Filialen wollte man in Deutschland haben etc.
Hochmut kommt eben vor dem Fall. Die haben ihre Rechnug ohne die MA gemacht, die sich diese Steinzeitbehandlung nicht länger bieten lassen wollen.

Die Strategie aus billig und viel Druck funktioniert nicht mehr. Auch der Letzte hat mittlerweile begriffen, dass man dort nicht anheuern darf.

Selbst drei Verkaufsleiter und einige BZL haben das Unternehmen verlassen. Von den zahlreichen HL ganz zu schweigen. Wer will denn dieses Chaos dort auch verantworten und als Draufgabe noch seine Gesundheit ruinieren ?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, und das das Elend für euch bald ein Ende hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

HL die nicht mehr, oder von Anfang an nicht klarkommen und die unrealistischen Vorgaben nicht schaffen, müssen deswegen doch nicht unfähig sein.

Sie sind genauso " Befehlsempfänger " wie alle. Oder glaubt hier irgendjemand, dass ein HL sich selber solche Vorgaben machen würde, wenn man ihn nach seiner Meinung fragen würde ? Die können für die Entwicklung genauso wenig, wie die MA auf Abteilungsebene.

KL hat in meinen Augen in den letzten Jahren bereits so viele HL "verschlissen ", dass am Markt keine geeigneten mehr zu finden sind oder sie kein Interesse mehr an KL haben. Ist das ein Wunder.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Das was du da beschreibst, hört sich für mich nach konkreten Auflösungserscheinungen an.

Falls ich richtig liegen sollte, hoffe ich für euch, dass es schnell geht. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Alles Gute und bleib gesund. Das ist das Wichtigste!
Alles andere regelt sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

du kennst relativ viele standorte ? darf man mal fragen, welche aufgabe du im unternehmen hast ? oder bekämst du evtl. schwierigkeiten wenn man dich identifizieren könnte ?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

hey mann, warum wirst du denn nicht selber mal aktiv ? nimm doch kontakt zu ver.di auf und versuch was auf die beine zu stellen. du mit deinem vielen insiderwissen. das haben die bei netto doch auch hingekriegt. haben dort ne gehörige welle losgetreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich kann den letzten Beiträge nur bestätigen.

Ich bin selbst seit über 10 Jahren dabei. Und in den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden.
Warum? Naja, Kaufland muss sich mehr und mehr an Gesetze halten. Und dafür braucht man letztendlich Personalkosten, sodass alle Zahlen etc. passen. Nur die Personalkosten bekommt man leider nicht.

Bin mittlerweile selbst HL - und es macht einfach keinen Spaß mehr. 12 Stunden pro Tag, Paletten verkloppen bis zum geht nicht mehr. Und wofür das alles?
Manchmal werden es auch mal 13 oder 14 Stunden. Und dann bekommt man noch eine verbraten, weil man zu sehr in der Tiefe steckt und nicht mehr kontrolliert / organisiert.....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Alle die Du da nennst sind auch nicht viel besser.
Globus zb zahlt Hauseigenen Tarif....erkundige lieber Du dich mal genau.
Edeka vielleicht noch etwas besser solange nicht Privat.....
Aber egal.
Vielleicht ändert sich ja noch etwas.Spass macht es so nicht mehr.Was neues zu finden ist auch nicht einfach.
Aber die Zeit kommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

meine anerkennung, dass du das tätsächlich so lange ertragen hast. gleichzeitig aber auch mein mitleid dafür, dass du 10 jahre deines lebens, nach meiner auffassung, so verschwendet hast.

was du da beschreibst, sind die ewigen, nicht auszurottenden mechanismen gewisser unternehmen. anstatt, die selbst gemachten und zu verantwortenden probleme gemeinsam mit den ma anzugehen und zu helfen, schicken diese selbstgerechten theoretiker nur ihre " kettenhunde " los, um noch mehr druck zu machen. für mich ein weiterer beweis für das unsinnige konzept.

die zeit, die z.b. die revision für die feststellung von defiziten verschwendet, sollte sie in eurer situation anfangs lieber dafür nutzen, um den marktkollegen zu helfen, indem sie die ärmel hochkrempelt und anpackt. Kontrollieren können die dann immer noch, wenn alles schaffbar ist und läuft.

aber nö, nur rumklugschei.en und selbst nicht annähernd in der lage, das geforderte auch nur ansatzweise selber umsetzen zu können.

ich habe als praktiker, in mehr als 20 jahren an der "front", so viele
so gen. leitende ma kennen gelernt, die mit dem munde alles besser konnten. in der praxis waren sie aber häufig mehr als überfordert.
wenn es schwierig wurde, hatten die nur sprüche parat und sind dann schnell wieder in ihr auto gesprungen und haben sich hinter ihrem schreibtisch versteckt.

solche typen sitzen in ihren elfenbeintürmen, haben vor lauter überheblichkeit schon lange den kontakt zur basis verloren und lassen eher eine fa. den bach runtergehen, als dass sie eigene fehler zugeben. es gibt genug beispiele dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Glaub ich auch. Die Not muss wohl mittlerweile sehr groß sein bei KL.
Bisher haben die doch, ausser über die eigene Homepage, nur über Headhunter und Arbeitsvermittler gesucht. Mir ist aber aufgefallen, dass ein paar von denen nicht mehr für KL suchen. Dafür sind aber neue dazu gekommen. Ganz aktuell habe ich, was ich bisher noch nicht feststellen konnte, auch Stellenangebote unter eigenem Namen von KL auf der Seite der Agentur für Arbeit gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

so lange ma wie du das geld über die arbeitsbedingungen stellen,
so lange kann sich ja auch nichts ändern. immer nur klagen, aber
nichts ändern wollen weil man am geld klebt ist doch egoistisch und
inkonsequent. du und deine hl kollegen machen sich doch indirekt mitschuldig daran, dass es den anderen kollegen bei kl weiterhin nicht gut geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Habe Kontakt zu Verdi aufgenommen.Die wissen was los ist,es ist fast in jedem Kaufland so zur Zeit,warum,das weiß keiner.
Nur ist es eine Art Endzeitstimmung....
Also einfach weiter kämpfen,Tag für Tag,bis sich etwas ändert,oder bis ich etwas neues gefunden habe,je nachdem was schneller geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ach man sollte sie alle (hl,vkl etc) mal einen markt führen lassen. Das wäre ein spass! diese überheblichkeit mancher HL und VKL etc ist einfach das aller traurigste! Und versuchen mit dämlichen Sprüchen die sich dauernd wiederholen! SIe machen kein Handschlag null! Aber Sie haben alle ja soviel zu tun! Im Endeffekt brausen Sie nur in ihren Audis um die Häuser und verprassen Geld der firma (Benzin) unnötig! Das an andere Stellen gebraucht wird!
Mich stört dieses unmenschliche assoziale Verhalten mancher Führungskräfte. Ich weiss Sie sind nur Befehlsempfänger aber SIe würde nie Ihre eigene Meinung zugeben, da Sie wie alle andere am Geld kleben!

Und ja Sie wollen Warenhäuser die aussehen wie Puppenstuben! Für ein Appel und Ei! Und der Mitarbeiter erstickt alleine in hunderten Paletten an Ware. Weiss nicht wie er es z.b ins Kühlhaus bekommen soll weil es bis vorne voll ist. Nein das liegt nicht daran, dass er unfähig ist oder langsam arbeitet! Es liegt daran, dass er fast alleine in der Abtl. steht! Spricht man den HL : Wir müssen sparen!! Wo den bitte noch und an was?

Es muss doch mal jemand erkennen! Wieviel Geld wollen die oben noch rausziehen essen können sie es auch nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

da bin ich aber ganz anderer meinung als du. alle die, die der poster dort nennt, sind automatisch besser als kl. von denen liest man nämlich nicht seit jahren die ganzen negativmeldungen der Mitarbeiter. übrigens bin ich der gleichen meinung wie er : geld ist nicht das wichtigste, auf die atmosphäre und den respekt kommt es an. der rest kommt dann automatisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung

Was müsste eigentlich ein Minijobber bei H&M oder C&A je Stunde in Sachsen bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung

es gibt noch eine sehr interessante seite : www.kununu.de. da werden sehr viele arbeitgeber bewertet. über kl stehen insgesamt 83 erfahrungsberichte aktueller und ehemalige mitarbeiter drin. sehr informativ !

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiteroffensive Kaufland

Einer gelehrten kassiererin steht g2 zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ich bin ja mal gespannt, wie sich die weihnachtsumsätze bei kl entwickeln werden. bei dem image und den selbstverschuldeten
besetzungsproblemen bei den vakanten leitungsstellen, wird das bestimmt nicht einfach werden. na mal sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

jetzt werden neben den ganzen hl, bzl und den 3 vkl auch noch 3 warenbereichsleiter über die seite der agentur gesucht. der bedarf muss wohl immer größer werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

die " erfolgsgeschichte" von lidl hat doch nichts mit den zunehmenden schwierigkeiten bei kl zu tun. die entwicklung bei kl zeigt eindeutig stagnationstendenzen. vielleicht müssen die gewinne aus dem lidl geschäft die schwierigkeiten bei kl irgendwann einmal subventionieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

man man mit solch einer aussage das 3 wbl gesucht werden macht man sich echt zum horst. auf ein hl kommen 3-5 wbl weil das nur minichefs sind. das beweist ja nur das hier irgendwelche narichten zu skandalen ausgebaut werden sollen die es nicht gibt. fakt ist- die meisten die hier rumjammern sind halt leute die mal so auf die idee gekommen sind mal hl spielen zu wollen ohne überhaupt jemals im handel gearbeitet zu haben. das ist nun mal nix prestigeträchtiges. sondern "einfache" harte arbeit und nix ulta colles ala ib, ub, wp und sonstewas. leute wenn ihr nicht vorher mal im handel gearbeitet habt geht nicht da hin. da man dafür halt einen fetisch braucht. nur mal nebenbei, die anzahl der leute die intern hochgekommen sind und dann dort aufhören ist um ein vielfaches niedriger als bei denen die denken: ach ich werd mal in den handel gehen und dort meinen chef mit swot analysen und statistik zeigen was ich drauf habe. so funzt das nicht hier ist mitarbeit gefragt und das können halt viele nicht und sind überfordert und entäuscht und nu is halt alles kagge. geht doch bitte zu bcg und co und lasst uns im handel einfach in ruhe wie wir euch auch nicht auf die nüsse gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

schön, dass du uns die funktion und die eingruppierung der wbl im organigramm erklärt hast. wusste aber auch jeder ohne dich ! die aufzählung ist natürlich nicht hierarchisch sortiert. es geht doch nur um die info, wie groß der personalbedarf zunehmend wird.

ausserdem bin ich nicht deiner meinung, dass man für eine erfolgreiche arbeit im handel einen - fetisch- braucht, wie du es ausdrückst. als führungskraft braucht man nach m.M. neben den fachlichen voraussetzungen, vor allem charakter, anstand, emphatie und ein gesundes gerechtigkeitsempfinden um ma nicht so zu behandeln, wie es durch das kl druck- und einschüchterungssysthem geschieht.

ich glaube, man muss die situation bei kl so lange kritisch begleiten ( auf die nüsse gehen ), bis sich etwas ändert oder der laden durch etwas anständiges ersetzt wird. egal wie lange das dauert. steter tropfen höhlt den stein, wie man so sagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Bin ganz deiner Meinung. Immer schön den Finger in der Wunde lassen.
Die Verantwortlichen dürfen nicht das Gefühl bekommen, die Kritiker würde einduseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

es ist schön das du mir erzählen willst was eine führungskraft braucht um erfolgreich zu sein. kann ich mir aber auch zusammenreimen da ich nicht erstes semester bin und länger im handel gearbeitet habe als 1-2 jahre um dann geflogen bin weil ich zu langsam oder ähnliches bin. bei 80.000 mitarbeiter in d-land kann es schon mal passieren das man einige führungskräfte sucht da der bedarf nicht gedeckt werden kann( weil man eine mischng von intern und extern erzielen will ect. ect.). ach ja und noch zu den erzählern es werden hl für regionen gesucht nur mal nebenbei hl haben ein rotaprinzip und daher sucht man hl für eine region das heißt nicht das mehre für eine region gesucht werden. erwähnen tue ich das, lieber vorsprecher, damit nicht alle den eindruck bekommen alles ist mist im k-land weil hier an paar pseudogeprellte rumjammern so ist es nämlich nicht. guten tag und liebe grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Glaubst du das wirklich was du da fabulierst ? Es ist zu befürchten.
Die "Umstände" haben bei dir anscheinend ganze Arbeit geleistet.

Du willst den Menschen ( Kunden und Mitarbeitern ) allen Erntes weismachen, dass die vielen katastrophalen Erfahrungsberichte aktueller und ehemaliger Führungskräfte, die seit mehreren Jahren hier gepostet werden, nicht der Wahrheit entsprechen ? Das ist ja geradezu lächerlich.

Bei deinen Kommentaren fällt mir nur ein deutsches Sprichwort ein: " Getroffene Hunde bellen ".

Deine reflexartige Leugnung der Missstände ist schon mehr als auffällig. Vielleicht bist du ja einer von denen, die vom Status-Quo profitieren und verteidigst ihn deshalb so vehement ?

Und diesen Unfug mit der HL-Rotation glaubst du doch wohl nur alleine. Ich habe bereits von verschiedenen Headhuntern erfahren, dass KL, speziell im Süden und Osten der Republik, händeringend Leute sucht. Also lass den Quatsch, glaubt sowieso niemand der im Thema ist.

Ausserdem, wie kommst du auf das schmale Brett, dass ich keine Führungserfahrung besitze ? Wahrscheinlich mehr als du ! Immerhin kann ich auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche Arbeit als ML auf Mittel- und Großfläche zurückblicken. Hier prangern eben nicht nur, wie von dir unterstellt, unwissende Newcomer, ausgeschiedene Unzufriedene und besserwisserische BWL´er an, sondern sehr erfahrene Menschen, die die Situation einfach nicht auf sich beruhen lassen wollen. So etwas nennt man gesamtgesellschaftliche Verantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

jaja da haben wir es wieder: "ich hab von headhuntern gehört" oder " ich kenne jemanden der hat da mal gearbeitet" ich finde es frech wie manche irgendwelches gerede hier so veröffentlichen als ob das ihre eigenen erfahrungen sind. natürlich ist nicht alles zucker was glänz ich hab lediglich zu rede gebracht das man in diesem forum die meinunen anderer die sich durch ihre kommentare (insbesondere mit halbwissen und hören_sagen) selbst ins aus schießen nicht zu viel bei messen sollte.

ich bringe fakten und du kommst mit ich hab da mal gehört damit zeigst du doch schon das du nicht bei kaufland arbeitest also hast du kein recht kommentare zu schreiben als hättest du das erlebt. ach ich kann noch mehr fakten bringen. hier fragten ja mal einige zurecht warum es so wenige alte hl gibt. weil viele sich einfach irgendwann nach und nach runterstufen lassen oder wollt ihr mit 50+ noch diesen stress. nu noch rotaprinzip es ist definitv so wenn du das abstreitest hast du einfach null ahnung. gruß an "herr getroffene hunde bellen-man". warum auch immer du das so auslegen solltest.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo
Wisst ihr, was mit der Interneitseite

  • Kaufland Community * passiert ist !!
    MfG
antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Mich würd auch interesieren warum es kauflandforum.net nicht mehr gibt war die community kaufland ein dorn im auge?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

warum sollte es frech sein, wenn man mit arbeitsvermittlern in kontakt steht und manche eben die probleme bei kl ganz unverblümt schildern ? ich nenne sowas dann wahrheit.
die wissen es doch sehr genau, denn sie haben ja den auftrag zur suche erhalten ! vor einigen wochen waren mehr als 5 verschiedene von denen auf der suche nach hl für kl. sowas geschieht nicht, wenn nicht der bedarf sehr hoch ist. mit dabei ist wie immer auch der szopin.ki, der alte kaufländer, der sucht doch schon seit jahren für kl leute und fährt die a2 hoch und runter.
also ich finde die entwicklung bei kl echt spannend. fast wie krimi !

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

In diesem Forum hat zu viel Wahrheit drin gestanden....
Mitreden können eh nur diejenigen die dort arbeiten!
Ein Fetisch braucht man im Handel schon irgendwie,ich stimme dem zu.Entweder man passt in den Handel oder nicht..ein Mittelding gibt es nicht, habe von daher auch sehr viele Studierte scheitern und gehen sehen in meiner 20 jährigen Laufbahn...

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Also ist das mit der
Kaufland Community nicht nur mir aufgefallen !!!
Ich dachte diese wird jetzt in zusammenarbeit mit Kaufland
verwaltet ??

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich finde sie auch nicht mehr. Ist KL wohl zuviel unangenehmes drin gestanden. Die Wahrheit tut halt manchmal doch weh!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Gibt es überhaupt zuviel Wahrheit wenn es um Discounter im Allgemeinen und KL im Speziellen geht ?
Auch wenn ich glaube, dass das ironisch von dir gemeint war.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

von den hunderten kommentaren sind geschätzt doch mindestens 90% von kl mitarbeitern verfasst worden. ich halte dieses forum daher für sehr authentisch und aussagekräftig wenn es um die
zustände und die behandlung von mitarbeiter bei kl geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

die kl-community seite braucht doch keiner. es reicht mehr als aus
was man hier lesen kann, um sich einen eindruck zu verschaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Da möchte ich dir widersprechen,wir konnten uns alle austauschen,uns Tipps geben. Da es nicht Öffentlich war konnte man doch näher in Details gehen. Ich finde es sehr schade dass das Kaufland Forum / Community nicht mehr funktioniert. Ich hoffe nur das banshee und die Mods eine andere Möglichkeit finden um es wieder auf die Beine stellen.
Wer weis was es für ein Grund gibt..... ???

antworten
WiWi Gast

Das Arbeiten bei Kaufland

Ich habe fast 9 Jahre in einer Filiale gearbeitet. Dort habe ich als Mitarbeiter in der Leergutannahme angefangen und bin nach 6 Jahren in den Laden ,als Chef vom Dienst "befördert" worden. Dort hieß es dann packen bis du umkippst. Man bekommt nach und nach soviele Aufgaben, die in der normalen Arbeitszeit nicht möglich sind. Das hat System. Nach einiger Zeit wurde ich dann wieder ins Leergut gesteckt (die obligatorischen Personalkosten!!!)

Man machte mir mehre Angebote den Standort zu wechseln, zu Konditionen die einem nicht voraugesagt werden konnten. Dagegen streubte ich mich. Nach einem Jahr und mehrmaligen bitten wurde ich wieder auf die Marktfläche gesetzt. Ich arbeitete dort 3 Tage dann wurde mir LADENDIEBSTAHL vorgeworfen (DEN ICH NICHT BEGANGEN HABE). Ich hielt das für einen schlechten Scherz, doch man hätte mich dabei gesehen (und nicht aufgehalten oder nach der vermeintliche Tat gestellt).
Man versuchte mich in Gesprächen mürbe zu machen und mir letztendlich einen Aufhebungsvertrag unterzujubeln. Ich unterschrieb nichts. Danach folgte die fristlose Kündigung per Fax, die ich auch nicht unterschrieb. Es soll laut Detektiv ein Beweisvideo (WOVON???) geben was mir nie gezeigt wurde, da sich diese in seinem Privatbesitz befinden würde (was rechlich nicht zulässig ist).

Ende vom Lied: fristlose Kündigung ohne Kündigungsgrund und Klage von meiner Seite aus. Vielleicht eine gängige Methode Mitarbeiter loszuwerden???
Die Sache liegt bei meinem Anwalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

wer hier schlecht über KL schreibt war nur noch nicht bei anderen kleinen discountern und hat erlebt was da so abgeht, überstunden ohne ende 14 stunden gearbeitet 9 stunden bezahlt. Das gibt es bei Kl nicht klar macht man in stosszeiten mal länger aber wtf dafür kriegt man das auch ensprechend entlohnt!! wer bei KL nicht klar kommt gehört def. nicht in den Handel und sollte an der maschine arbeiten 37 stunden die woche das ist dann besser oder wie ?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

In der regel steht AT für "außertariflich"

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

anstatt hier ablenkende lobhudelei über kl zu betreiben, solltest du
lieber einmal zu den schilderungen deines vorposters was sagen. das
wär doch mal interessant, was kl ma zu einer solchen behandlung eines kollegen sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

was soll uns das jetzt sagen ? weil es evtl. bei anderen noch schlimmer sein könnte, ist es daher bei kl gut, oder was ? seltsame
logik. hilft den betroffenen ausserdem auch nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

lobhudelei, nein realität die ich erlebt habe wenn jemand zu unrecht gekündigt wurde, gibt es gerichte die so etwas klären mit vergleich, wiedereinstellung, kündigungsschutzklage usw. Bis jetzt habe ich nicht so etwas bei KL mitbekommen, was mir auf den nerv geht ist dieses gejammer.. arbeiten muss man überall ob als packer wbl oder hl. Ja es ist bei KL gut zum vergleich zu anderen Händlern gerade Discountern. Die Arbeit ist machbar in der Arbeitszeit wenn man sich gut organisiert das ist nicht überall so. also klar kommen meine lieben denn es geht uns gut !!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

Zitat : "arbeiten muss man überall".

Das bestreitet doch seit Jahren niemand, aber es kommt doch auf die Rahmenbedingungen an. Und versuche doch bitte nicht, KL von den Discountern zu unterscheiden. KL ist Großflächendiscounter und sonst nichts !

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

endlich mal wieder einer der nicht nur erzählt wie schrecklich es ist, sondern mal die reale situation darstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland Infos zu NRW

großflächendiscounter, discounter, wtf ? es geht um arbeitsbedingungen im handel so! und bei kl sind diese nunmal besser als bei anderen die ich kenne und ich kenne in der tiefe etwa 6. Das problem ist doch bei den meisten diese lügerei mit den überstunden die nicht bezahlt werden jaja, bekommen sie oder sie bekommen ein monat frei ohne urlaub bla bla. Das passiert aber nie weil die Filiale oder Haus dann untergeht weil es keine vernünftigen vertreter gibt. immer das gleiche zahlendruck inventurdruck sonst gehen und hilfe gibt es nicht sondern eher seine papiere wieder. also jeder macht seine erfahrung diese ist meine man sollte halt auch mal ins fettnäpchen greifen um zu wissen so sollte es nicht laufen !!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo, ich habe jetzt bestimmt 1 1/2jahre arbeitserfahurng bei Kaufland im selben Haus gesammelt.. Es ist ein mittelgroßes Haus bin eig schon seit Der Eröffnung mit dabei. Das Betriebsklima war anfangs auch schlecht.. man muss dazu sagen das der Umsatz nich gestimmt hatte.. Die Folge war das der Hausleiter auch einfach kein neues Personal einstellen wollte... Der WBL Food hatte sehr wenige Aushilfen zur Verfügung.. er selbst hatte dann die "schöne" Aufgabe fast die Komplette Neuware zu verräumen... was mit seinem Beruf eig far nichts zu tun hatte... der hatte geackert und geackert....

Ich hatte zwischenzeitlich augehört und dann wieder im selben betrieb angefangen... Nach nicht einmal 2 Jahren gab es einen neuen WBL und Hausleiter.... Ich kann nur sagen das man egal welche Postion man bei uns hat extremen Druck bekommt... Klar wenn man keine Hobbys und Freunde hat und unbedingt arbeiten will bis man umkippt.. viel Spaß aber ansonsten wird man hier verarscht.... man kann es nicht anderes sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

......... es ist schon sonderbar, dass du mit deinem insiderwissen
überhaupt wieder dort angefangen hast. das du aber immer noch da
zu arbeiten scheinst, ist schon ziemlich " schräg ". wieso tut sich das jemand an ? es gibt doch eine menge alternativen !

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

aber über was sollte er/sie dann rumjammern ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Also rumjammern kann man das doch nun nicht nennen. Für mich
hört sich das nach Beklagen über einen objektiven Missstand an.
Von diesen Schilderungen aus den verschiedensten Häusern gibt es hier doch schon hunderte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

hab gehört, es gibt demnächst eine gehaltserhöhung für hl`s. weiß jemand wieviel die dann bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hi.
Das mit der Gehaltserhöhung für die HLs höre ich jetzt zum ersten Mal.....
Kannst du nähere Infos darüber geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

kaufland macht seinen job als u.a. ausbildungsbetrieb und warenversorger im grunde nicht schlecht.
trotzdem sitzen auf zuvielen führungspositionen zuviele idioten mit übersteigertem selbstwertgefühl, weil diese wiederum von unfähigen führungskräften "nachgezogen" wurden. es ist schwierig bei so viel hierarchie eine strick zu finden, an dem alle ziehen können. das größte hindernis, das klassendenken ("die da oben,.... die chefs,..") sollte mit der teamkultur aus der welt geschafft werden. das hat auch bisher meiner meinung nach ganz gut geklappt - und der prozess ist noch nicht am ende.

das antivirus gegen diese "endzeitstimmung" (wurde hier im forum so benannt) wäre, wenn die MA rigoros pünktlich gehen würden. wie sie dazu angehalten werden, muss hier nicht diskutiert werden.
HL, WBL, MA - alle gehen nach ihrer vereinbarten arbeitszeit und bleiben eben nicht länger.

positive zeiterfassung gibts schon? ich lach mich kaputt!
so weit ich weiß, gibt es zu diesem zweck nicht mal eine hand voll sonder-revisionisten, die durch D touren um das zu überprüfen. und die werden aus kostengründen auch nicht das ganze jahr genau dieser tätigkeit nachgehen.

wer sich ohne sofortiger schriftlicher stellungnahme des CvD, bei gefahr in verzug oder vereinbarten notfällen (frühschicht-spätschicht überbrücken bei krankheit und abwesendem CvD) länger als vereinbart im Markt aufhält, dem sollte knallhart gekündigt werden. eine klare abgrenzung, eine klare sprache. das fehlt dem unternehmen. dafür gibt es selbstdarsteller (jung und alt), übermotivierte lästermäuler, jammerlappen und low-performer im übermaß.

ich bin weg und sehr zufrieden mit meiner entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

das was du schreibst, ist zwar absolut nicht meine meinung aber wenigstens seit langen mal was konstruktives.
schade, dass solche leute das unternehmen verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich kann meinem Vorredner vom 04.01. (den ersten) nur recht geben!
Bin jetzt seit 15 Jahren dabei - und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Zeiterfassung? Es wird ausgestempelt und weitergearbeitet. Der HL bekommt es (nicht) mit. Reagiert aber nicht drauf, da ja der Druck von oben immer größer wird.
Funktioniert mal etwas nicht oder passt der Leistungsstand nicht? Dann ist der HL schuld. Bzw. die WBLs - weil sie ja nicht richtig coachen. Kranke, Urlauber? Ist doch egal! Es muss doch immer funktionieren.
Im Zeitalter von Teamkultur (Was ist das genau?), keinen Abmahnungen ("Eine Abmahnung ist kein Führungsmittel") kann doch den Leuten nichts mehr passieren. Den Druck, den man früher als Fürhungskraft auf die Mitarbeiter ausüben konnte (Was das so richtig?), kann man doch gar nicht mehr ausüben!

3x täglich Toilettenkontrolle, stündliche O+G Kontrolle, stündliche Backshopkontrolle.... soll ich noch weiter machen? Nebenbei noch BIG, Cobra, MIST, Revos-Bericht, Inventur-und Prozesspotentiale...aktuell ganz heiss: Schädlingsbekämpfung (Mäuse), MA-Gespräche....nebenbei noch einräumen....ja ja, der Tag müsste 30 Stunden haben....

Und es fahren immer mehr A8 rum.....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

@ vorredner
richtig. die HL kommen aus unterschiedlichen gründen ihrer pflicht nicht nach, die arbeitszeit der MA zu überwachen. manchmal sitzt da ein "alter hase", der das AGB für ein lästiges erfüllungsinstrument der weichei-fraktion ansieht, manchmal aber auch ein aufstrebender stern, der auf dem schwitzerücken seiner MA die kennzahlen treiben möchte.

ich stelle es mir nicht einfach vor, nach jeder änderung (teamkultur, zeiterfassung) einen shitstorm der MA zu ernten und TROTZDEM noch individuelle probleme ernst zu nehmen. es ist einerseits menschlich, dass man irgendwann taub wird für immer die gleichen belange. andererseits ist es in einem großen unternehmen genau wie in einem kleinen die aufgabe der führung, zufriedene MA zu beschäftigen.

kaufland ist in dieser hinsicht alles andere als untätig und es werden auch fleißig junge führungskräfte nach oben geprügelt (herr z.), um entscheiderposten zu verjüngen und flexibler zu machen. woran scheitert es also?
ich bleibe dabei, dass die MA erstmal anfangen sollten pünktlich zu gehen, bundesweit einheitlich endlich aufhören, unbezahlte überstunden als das NORMALSTE der welt anzusehen!!
KKS (kaufland-karriere-stunden) werden diese opfer liebevoll genannt. ein invest, der sich aus sicht von jungen, erfolgreichen führungskräften sicher auszahlt. aber geht mal einen schritt zurückt und denkt zuende.
das geht los bei ultrahohen erwartungen (und enttäuschungen) im ganzen und gefährdung des straßenverkehrs und der eigenen gesundheit im speziellen (WBL kommt 6 uhr auf arbeit, 7 uhr dienstbeginn; geht 18 uhr nach hause, eine wegstrecke = 1h fahrt).

dein letzter absatz ist sicher etwas dramatisch geschrieben, aber es gibt, und ist auf gar keinen fall übertrieben, unwahr, dramatisiert,.... tage, an denen es wirklich genau so läuft.
wenn das dann wirklich zur regel wird, kann man freunde, hobby, freundin, kind, hochzeit o. ä. abmelden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo hier ist Banshee. Das Kaufland Forum ist wieder online. Und das Forum hat rein gar nichts mit Kaufland zu tun, sondern stammt von mir selber. Ich hatte nur die letzten 2 Monate andere Probleme bzw Sorgen, und habe nicht mitbekommen, dass die Rechnung nicht bezahlt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

...bringt der status "fkcvd" jemandem mehr geld ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Meine Schwägerin arbeitet in einem KL Haus in OWL. Die sagt genau das gleiche wie der Vorposter. Sie sagt, dass sie in ihrer Filiale nicht erkennen kann, dass sich etwas Wesentliches verbessert hat. Bei ca. 600 Märkten kann man als Aussenstehender natürlich auch keinen kompletten Überblick haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Verkaufsleiter

Der Poster vom 06.01.13 hat absolut recht.
Die heilige Kundentoilette, danach erst kommt Obst.

@OWL (28.1.): Kreis LIP oder HF oder PB?
Stimmt, viele Chacka-Chacka wir schaffen das Veranstaltungen, wir sind stolz auf euch...5min später gibts wieder auf die Schnautze.
Team"kultur"?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Verkaufsleiter

MINDEN .......... !

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Zeugnisse sind nicht mehr Notwendig es reicht eine Arbeitsbescheinigung vom letzten Arbeitgeber -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter und WBL beim Kaufland

HI sag mal ich konnte in dms nicht auf den Tarifvertrag zugreifen für Badenwürttemberg. Ich mache die Arbeit von einen Stellvertreter nur weis ich nicht ob man als stellvertret anders eingestuft wird.

Wbl gehalt 2290 verdiene weniger als jeder Abteilungsleiter. der wgf unter mir bekommt 2200 als des ist schon bitter wenn ich der stellvertreter bin und nur 90 brutto mehr bekomme und so viel veratwortung für 1500 netto. es gibt auch keien wbl food 2 ich mache so zusagen die arbeit allein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter und WBL beim Kaufland

wenn ich lese, für welche gehälter ihr dort arbeitet, dann wird mir übel. allerdings ist hier in nrw bekannt, dass die gehälter in bw im vergleich zu uns ziemlich mies sind, und das, obwohl die kaufkraft und die lebenshaltungskosten höher liegen. echt schizo !

bei der verantwortung und arbeitsbelastung ist das doch lohndumping aller erster güte.
so was darf man sich doch nicht bieten lassen ! ist euch euer leben nicht mehr wert als diese "brotkrumen" die kl gnädig von seinem reich gedeckten tisch fallen lässt ?

solange sich aber immer wieder neue finden die sich ausnutzen lassen, solange wird sich auch nichts ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Manteltarifvertrag gekündigt zum 31.4.13? Wer kann das bestätigen bzw. was bedeutet das für uns?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

das würde ich auch gerne wissen. aber ich befürchte nichts gutes.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter und WBL beim Kaufland

WBL ist ja so eine Drückerbezeichnung, weil damit muss man keine Abteilungsleitergehälter zahlen.
Je nachdem wieviel Mitarbeiter du in Vollzeit hast (kannst umrechnen, Anzahl der Stunden aller Mitarbeiter unter dir addiert, geteilt durch 37,5)
Die Zahl ist abhängig davon. Drum gibts WBL Kasse oder Food, die auch mit 4000brutto nach Hause gehen. Stellvertreter alleine bringt nix (außer Ärger bei HL Urlaub).
2 WBL Food sind gewünscht (wie so vieles oder die 7,5h stempeluhr Lügengeschichte). Immer schön das Image wahren.
Kenne paar Häuser mit nur einem Foodler, der verdient keinen cent mehr dadurch, es heißt höchstens er kann nicht führen oder ist schlecht organisiert.
da sind sie sich alle einig

neue dumme gibts genug, aber azubis zu finden wird immer schwieriger!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter und WBL beim Kaufland

Betrachtet man den Einzelhandel allgemein ist Kaufland noch immer das Unternehmen das gute Aufstiegsmöglichkeiten und Gehälter bietet

Auszubildende werden die noch genügend finden. Wenn man bei z. B. Aldi oder Lidl eine Ausbidlunge erflogreich abschliest kann es sein das man dannach auch bloß halbtagas eingestellt wird.. Das gute an Kaufland ist das man für alles mögliche einen WbL braucht food, non- food, kasse etc.. dannach gibt es genügend Aufstiegsmöglichkeiten...

Man muss ganz klar aber auch sagen das Einzelhandel nun mal kein Zuckerschlecken ist... es gibt immer Feiertage und an denen ein großer Konsum herrscht den es zu bewältigen gilt, außerdem ist es nicht jeder mans sache an einem Samstag zu arbeiten.

Jeder muss das für sich ausmachen ob er/sie im Einzelhandel arbeiten will oder nicht, es ist nun mal Stress pur manchen Leuten liegt es manchen nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter und WBL beim Kaufland

ganz richtig. ich habe auch die schnauze gestrichen voll. meinen töchtern habe ich ganz brutal ehrlich meine arbeitsituation erklärt. die werden keine ausbildung im leh beginnen, und schon gar nicht bei solchen katastrophen wie kl. warum sollten sie auch den gleichen fehler wie ihr vater machen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter und WBL beim Kaufland

dein kommentar hört sich an, wie das pfeifen eines ängstlichen im dunklen walde. es gibt viele andere unternehmen, die ebenfalls gute, tarifgebundene gehälter zahlen. hier ist kl zum glück keine ausnahme. auch wenn es leider einige schwarze schafe in der branche gibt. vorzugsweise im privaten handel.

bei vielen anderen unternehmen gibt es aber, zum glück für die ma, nicht diese nicht enden wollenden, bundesweiten horrormeldungen. das ist aber genau der gravierende unterschied. arbeiten und leistung erbringen muss man überall. es kommt aber auf die rahmenbedungungen an.

und was die zukünftigen azubis anbelangt, da bin ich komplett anderer meinung als du. der handel allgemein hat schon jetzt zunehmende schwierigkeiten genügend neue, qualifizierte zu finden. das problem wird sich in den nächsten jahren eher noch verschärfen. besonders für unternehmen wie kl und andere, die ständig negative kritiken von innen und aussen erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Info von HL an MA
Tarifvertrag zum 30.04.2013 gekündigt !!!
Soll aber alles beim alten bleiben bis sich die Parteien
geeinigt haben Urlaub(sgeld) ,
Weihnachtsgeld usw. ........

antworten
WiWi Gast

Re: Übernahme nach der ausbildung tarifgruppe?

Hallo Lieben Kollegen , ich bin Azubi im 3tes lehrjahr , in 3Mon geht meine Ausbildung zu ende , es wurde mir gesagt ich werde übernommen , da ich auch als JAV vertreter tätig bin , steht es mir auch zu .
Nun zu meine Frage , ich soll in die Getränke abteilung als Vollzeit übernommen werden , jetz weis ich nicht ob ich in die g1 oder g2 tarifgruppe eingestuft werde . Da ich quasi die ganzen arbeiten machen soll wie ein wgf , auser die Personalplanung , das wird von wbl1 und wbl2 gemacht. Knn ich dann g2 verlangen ? Oder steht mir das zu ? ich höre aber auch das wir ab sommer ein Cvd brauchen , und ich soll das anscheind villt auch machen , steht mir da sofort g2 zu ? Ich Bedanke mich schon mal im vorraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Du kommst nach der Ausbildung automatisch in die G2/3

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Die Aufkündigung des Manteltarifvertrages für NRW zum 30.04.13
sollten alle Mitarbeiter im Handel, die noch nicht ver.di Mitglied sind
evtl. nutzen, um das jetzt nachzuholen.

Alle Mitglieder sind vor Verlust ihrer tariflichen Rechte durch die so
gen. "tarifliche Nachwirkung" geschütz. Ihre Rechte behalten sie so lange bis eine neue Vereinbarung abgeschlossen wurde.

Alle anderen sollten sich Sorgen machen. Wer noch bis zum 30.04.13 Mitglied wird, erwirbt ebenfalls den gesamten Schutz.
Ich glaube, dass die paar Euro Mitgliedsbeitrag gut angelegtes Geld sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

kein unternehmen unterscheidet zwischen verdi-mitglied und "nicht mitglied". die unternehmen haben gar keine möglichkeit herauszubekommen, wer in der gewerkschaft ist. und einen unterschied zwischen den mitarbeitern dürften unternehmen auch nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

Die Hausleiter bei Kaufland bekommen angeblich ab 01.04.2013 wieder eine Gehaltserhöhung. Es sind angeblich mindestens 500 Euro pro Monat! Naja, deswegen wurden wohl die Tarifverträge gekündigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

selbst wenn das stimmen sollte, bedeutet das aber für die einfachen ma in den märkten gar nichts. wer spricht denn hier ausschliesslich von hl gehältern ? ich vermute, dass diese im moment nur behauptete gehalterhöhung eher den erfolglosen versuchen der letzten monate geschuldet ist, neue hl ( dumme! )
zu finden. diese müssen evtl zunehmend mit mehr geld "bestochen" werden dieses fragwürdige unternehmenkonzept am leben zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

willste die leute verarsc.en ? wer soll denn glauben, dass ein manteltarif aufgekündigt wird damit dann im nachhinein ganz
gönnerhaft den ma höhere gehälter gezahlt werden ? solche kommentare sollen doch die betroffenen nur in trügerischer sicherheit wiegen. später kommt dann die quittung. das ist meine sicht der wahrheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Vor drei Wochen hatten wir einen Verdi Vetreter im Haus zur Beratung .
Wenn die Verträge gekündigt sind ist es ziemlich einfach rauszufinden wer in der Verdi Mitglied ist oder nicht.

Du legst einem MA einen neuen Arbeitsvertrag vor mit sagen wir gleichem Gehalt aber statt 37,5 Std Woche eine mit 40 Std Wochenarbeitszeit. Unterschreibt er diesen kein Verdi Mitglied unterschreibt dieser nicht Verdi Mitglied. Jetzt werden manche sagen "Wer ist so blöd ?" Es werden mit Sicherheit sehr viele unterschreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

Es mag ja sein, dass man bei der Behandlung von MA keine Unterschiede macht. Aber vielleicht dient die Aufkündigung ja auch nur dem Zweck, alle gleichmäßig schlechter stellen zu wollen ? So macht man auch keine Unterschiede ! Mich würd`s nicht wundern.

Die einzigen, die so etwas überhaupt verhindern könnten sind starke Gewerkschaften, die mit den Arbeitgebern und Verbänden auf Augenhöhe verhandeln. Jeder einzelne ist doch machtlos und ausgeliefert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

ihr leidet doch unter verfolgungswahn. wenn ihr so unglücklich seid bei kaufland und so viel mißtrauen gegenüber eurem arbeitgeber habt.... warum kündigt ihr eigentlich nicht und macht einen eigenen laden auf?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

na das ist doch mal ne idee. wenn das aber alle unzufriedenen konsequent umsetzen würden, dann könnte kl so einige filialen
schliessen. klasse vorschlag. lol

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

wenn der Tarifvertrag aufgek?ndigt wird, hei?t das einfach nur, dass neue Verhandlungen laufen werden. mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

man kann keinen Laden mehr aufmachen -Lidl&Schwarz und Aldi sitzt auf dem gro?en Haufen und haben die kleinen L?den mit ihren Dumpingpreisen vor jahren schon kaputt gemacht. Der Kuchen ist schon l?ngst auf dem R?cken der Mitarbeiter ( Billigarbeitskr?fte ) verteilt.
Und was die Tarifvertragsaufk?ndigung anbetrifft -warum hat kaufland an jeden Mitarbeiter div. Briefe in bezug auf die Mitgliedschaft von verdi verschickt?! Nachtigall ich h?r Dir trappsen.
Bei Kaufland wird von neckarsulm eine Positiv -Scheinwelt an die Mitarbeiter und Kunden verkauft. Die Wirklichkeit sieht nach wie vor ganz anders aus. Schei..... Laden. Hauptsache D.Schwarz sitzt auf seinen dicken Milliarden in Heilbronn. Und die Stadt schweigt dazu.

Lounge Gast schrieb:

ihr leidet doch unter verfolgungswahn. wenn ihr so
ungl?cklich seid bei kaufland und so viel mi?trauen gegen?ber
eurem arbeitgeber habt.... warum k?ndigt ihr eigentlich nicht
und macht einen eigenen laden auf?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

ich sag´s ja: "Verfolgungswahn"

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Insider info Hausleiter KAUFLAND

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 828 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG