DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Insider info Hausleiter KAUFLAND

Autor
Beitrag
Ringsider

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hab mal eine Frage, arbeite auch seit paar Jahren bei Kaufland und überlege in den nächsten Wochen zu kündigen weil bei mir so langsam das Fass voll ist was da abgeht vor allem die letzten 1-2 Jahre, extrem berg ab gegangen. Gewinnmaximierung auf Kosten des Personals eben.

Habe nach meiner Lehre dort einen Teilzeit Vertrag unterschrieben in G2 arbeite seit dem aber immer nahezug Vollzeit mit den Überstunden. Jetzt hab ich 2 Fragen:

  1. Stimmt es das Überstunden bei einem Teizeitvertrag anders berechnet sind wie bei einem der Vollzeitvertrag hat und Überstunden leistet? Sprich: Zuschläge bei Vollzeitmitarbeitern auf Überstunden, und teilzeitkräfte bekommen keinen Zuschlag für Mehrstunden sondern nur den "normalen" Stundentarif bezahlt?

  2. Kündigungsfrist von 1 Monat bei Teilzeit zum 15. bzw. Ende des Monats korrekt?
antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Bezahlung ist für alle gleich und die Kündigungsfrist ist 4 Wochen zum Monatsende.
Im Handel ist es aber zur Zeit überall so!

Lounge Gast schrieb:

also mich würde es freuen wenn ich noch erleben könnte, dass
kl den gleichen weg wie schlecker gehen müsste. anfangs
empfanden es die ca. 29.000 schlecker ma sicherlich als
katastrophe, dass sie ihren job verloren haben. im nachhinein
ist doch etwas gutes daraus entstanden, auch wenn noch nicht
alle ehemaligen schlecker frauen einen neuen job haben.
allein die tatsache, dass viele der filialen von anständigen
firmen übernommen wurden. über dm und rossmann hört man sehr
viel gutes. die haben ein zeitgemäßes mitarbeiterbild und
behandeln und bezahlen ihre ma fair und gerecht. übertragen
auf kl würde das bedeuten, dass die umsätze natürlich von
anderen unternehmen realisiert werden, wenn kl abgewickelt
würde. wär doch ne tolle sache, wenn das anständige firmen
wären, die ihre ma gut behandeln. also ich sehe das positiv.
ich nenne das handelsdarwinismus. der feind des schlechten,
war schon immer das gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Hausleiter KAUFLAND

Selten so viel Müll gelesen wie in diesem Forum.
Mindestens 80 % der Schreiber hier, wissen nicht von was Sie schreiben. Der eine schreibt die BZL' s sind s scheiße. ?? Es gibt keine BZL"s im Unternehmen Kaufland. Die einen schreiben über Gehälter die es so nicht gibt. Also alles sehr seltsam. Die, die dann wirklich über Insiderwissen verfügen und über Ihren Arbeitgeber kein gutes Wort kommen lassen. Was sind das für Schlappschwänze ? Warum arbeitet man dann noch da ?? Seltsam.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Hausleiter KAUFLAND

80% halte ich für sehr übertrieben. Evtl. sind es 5%. Sehr häufig tendenziöse, zentralgesteuerte Dementis von gehaltsabhängigen Mitläufern und "Kapos". Dein Kommentar gehört auf jeden Fall zu den 5% Müll !

Die Zustände bei KL kennen doch mittlerweile die gesamte Handelslandschaft und auch viele Arbeitsvermittler. Die Häme ist schon ziemlich groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ach ja? Und was ist mit dem Mitarbeiter selbst? Wenn ich nur 4 Stunden habe und es heißt ich soll keine Überstunden machen, dann reicht es gerade mal für meine Ware die ich zu verräumen habe und wenn ich GLÜCK habe, ist gerade mal ne halbe Stunde zum Aufräumen, und das wohlgemerkt von Spirituosen bis hin zu Süßwaren. ALLEINE. Wann soll ich da noch zusätzliche Aufgaben machen? Danke fürs lesen

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Die neueste Gemeinheit heisst Lagerbuch.....Finde ich sowas von sinnfrei.Immer mehr Arbeit die unter dem Strich nichts bringt!
Im Laden geht es so schon drunter und drüber.....dann heisst es warum das Personal unfreundlich ist!
Kaufland entscheide dich was du willst....Edeka oder Aldi...beides zusammen geht nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

na dann bitte aldi, weil 7,50 bis 10,00 euro will ich nicht nur verdienen mit ständigen befristungen 0 euro urlaubsgeld, 0 euro weinachtsgeld unbezahlten überstunden und nicht bezahlten zuschlägen. ach und soweit ich weiß will kaufland ja grade in der mitte sein ^^.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

was soll das denn heißen, kl will in der mitte sein ? arbeite nicht bei dem laden. habe daher keine Ahnung was du damit sagen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

warum soll das Lagerbuch sinnfrei sein?
Dies ist endlich etwas sehr gutes und ein hilfreiches Arbeitmittel!!
Wird es gut geführt und damit gearbeitet heisst das:

Genau Ware, keine Reste, Mehr zeit für andere Sachen, mehr Umsatz, keine Fehlartikel, zufriedene Kunden und MA!!

Aber ich denke das du mit der Sache nicht klar kommst oder nicht klar kommen willst!
Seit offen für Veränderung und redet nicht sofort alles schlecht!

Organisiert euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

kaufland bietet das umfangreiche sortiment und markenprodukte wie edeka oder rewe und das als discountformat wie aldi/lidl das ist damit gemeint. besonderheit ist halt die größe.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Immer dieselbe Leier !

Von den selbstgerechten Theoretikern werden die skurrilsten Forderungen erhoben. Wenn dann die ohnehin schon total überlasteten MA zu Recht darüber klagen, kommt reflexartig der Blödsinn : Organisiert euch ! Frei nach dem Motto: Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken !

Unverschämt, aber gängige Praxis. Wasser predigen und Schampus saufen.

Diese Schnacker ( VL, RVL etc. ) sind doch selber gar nicht in der Lage, auch nur teilweise in der Praxis umzusetzen zu können was sie da ständig fordern.

Entspannt euch und macht nur das, was zumutbar schaffbar ist.
Den Rest lasst liegen, sonst werdet ihr noch krank. Das ist gerade dieser Laden nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Organisiert euch.....
Wenn ich so ein Blödsinn lese.Wer soll sich denn noch organisieren....sind ja kaum noch Leute da!
Die Fehlartikel wird das Lagerbuch auch nicht abschaffen.Das WWS taugt eben nix.
Dinge die ich brauche kommen nicht,und Sachen die ich zuviel habe,kommen noch dazu,auch mit Lagerbuch,das ist die Wahrheit!.
Inventieren kann man bis der Finger Glüht,es ändert nichts daran.
Es muss was passieren,die MA sind alle Fertig und sind es auch leid....immer mehr ,mit immer weniger Leuten....die Grenzen sind schon lange überschritten.
Veränderungen?Sehr gerne!Wenn sie den Ma mal was bringen würden,ausser Mehrarbeit und Unzufriedenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Meine Güte, ich kann dieses gejammer nicht mehr hören!
Was ist los, wo ist das Problem, beschäftigt euch mit der Thematik!
Wenn etwas trotz inventieren immer noch zuviel kommt , dann ruft verdammt noch mal die 4000er an und lasst für jeden Artikel der euch stört die Dispo anpassen! Das machen die Damen und Herren gerne für euch ! man muss nur mal den Mut haben anzurufen und jetzt kommt nicht wieder mit , keine zeit wann den? Argh!!!

Ich habe gute Ma und wir bewegen eine Menge!
Reisst nicht alles an euch und macht alles selber , nimmt die Leute in die Verantwortung auch wenn es nur Aushilfen sind! Es sind Mitarbeiter und diese werden dafür bezahlt! Und wenn Sie nichts taugen dann trennt euch von Ihnen!!
Wozu seit Ihr WBL's? Ansonsten überlasst anderen den Job!
Kaufland ist nunmal der beste Arbeitgeber im Handel, verlangen viel aber dafür bezahlen sie auch gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Es kommt auch ein bisschen auf die Einstellung an die man hat.Man kann nicht alles schaffen wollen.Es bleibt eben auch mal Ware stehen.
Bevor ich mich verzettele und am ende noch gereizt reagiere,lasse ich es doch lieber und mache das,was ich auch in meiner Arbeitszeit arbeiten kann und Punkt.
Kaufland möchte das ja auch so haben.
Sollte mal in einer Abteilung viel Ware da stehen,muss der WBL oder der HL sich Gedanken machen wie der Kram ins Regal kommt und nicht der Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Abiturientenprogramm/ Duales Studium

Kommt immer drauf an mit welchen leuten man zusammen arbeitet... manche machen mehr manche weniger.... auf lange sicht gesehen merkt man das nach einer weile und dann werden die leute auch ersetzt.... Ich sag es mal so wenn selbst der Hausleiter nicht einmal weis wie man ordentlich ware verräumt aber die anderen mitarbeiter dann zusammen scheißt das dass auch schneller geht muss man sich nicht wundern wenn sich viele leute gehen oder sich gegen den laden stellen.... auf gut deutsch ist denen dann alles scheiß egal ist kein wunder das dann alles herunter kommt in manchen filialen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abiturientenprogramm/ Duales Studium

Genauso ist es. Zum Glück gibt es aber auch sehr fähige Mitarbeiter die den Laden hoch halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

Dir steht g3 zu

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

1300 netto

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Gibt es hier zu Abwechslung auch mal wieder Wortmeldungen mit Inhalt und Informationsgehalt zur aktuellen Situation, oder nur weiter ablenkenden "Dummschnack" ? Bei einigen tausend KL Mitarbeitern muss es doch mehr mitzuteilen geben !

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter und WBL beim Kaufland Gehalt

Hallo ich bin Wbl Food(Stellvertretender Marktleiter) im Kaufland Baden Württemberg
Welcher Tarif steht mir zu
G4 oder G5. Wieso wird der Stellvertreter in die gleiche Kathegorie wie ein Wbl Fleisch wurst eingestuft????

bin auch Schlüsselträger und und da stimmt doch was nicht???
momentan G4/2 eingestuft ????

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter und WBL beim Kaufland Gehalt

Na weil es billiger ist für KL. Spart Personalkosten. Und wenn sich der Betroffene nicht wehrt oder über den Tarif selbst informiert, ist denen das doch nur recht.

Ich glaube nicht, dass du hier im Forum eine qualifizierte Antwort bekommen wirst. Ich kenne den BW Tarif nicht und kann dir also leider nicht weiterhelfen. Komme aus NRW.

An deiner Stelle würde ich mich beim Betriebsrat informieren. Muss dir nicht unangenehm sein. Der BR ist für alle Angestellten da. Auch für Leitende !

Falls die dir nicht weiterhelfen können, wende dich an ver.di. Die wissen es mit Sicherheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

Danke für dein Antwort
bin grad dabei der Betriebsrat wird sich drum kümmen, aber so richtig wissen die das ja auch nicht.
Sowas ist nicht in Ordnung

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

Bist du auch WBL Food, ich würde das nicht anforden wenn wir Zahlentechnisch schlecht wären, was mich ärgert egal wie gut du bist Gehaltserhöhrung gibt es nicht, wieso soll man Leistung bringen wenn der andere im Cobra besser als Rang 100 und der ander schlechter als Rang 600 ist und das beide das gleiche Geld bekommen.
Wenn die Filiale am Boden ist heist es mach mal dan können wir darüber sprechen und wenn das gemacht hast, dann heißt es so muss es sein, dass ist ihre Aufgabe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

Warum sollte einen normalen MA das Betriebsergebnis des Marktes in dem er arbeitet interessieren ? Das ist Sache des Unternehmers, also sein unternehmerisches Risiko. Ob der viel oder wenig verdient ist doch irrelevant. Die Gehälter der MA, die ihm den Betrieb seiner Märkte erst ermöglichen, haben aber immer korrekt und in vorgegebener Tarifhöhe zu sein. Oder erhöht der vielleicht unaufgefordert die Bezüge seiner Angestellten wenn er mal wieder richtig viel absahnt ? Wohl eher nicht. Also müssen MA auch keine Zugeständnisse beim Gehalt machen, wenn es für den Betreiber mal etwas weniger abzugreifen gibt. Meine Meinung!

antworten
WiWi Gast

Kaufland Frage nach Einstufung WBL bzw. stellv. HL

Hi.
Kaufland zahlt dir die G4. Ich komme aus Bayern - hier geht es los bei G4 / 7. Du bekommst also erst den nächsten Tarifsprung, wenn die 7 (!) Jahre diesen Job machst. Dann kommst du in das 8., danach 9. Beschäftigungsjahr. Weiter geht es nicht mehr.
Ob nun Schlüsselträger oder nicht - das spielt keine Rolle.
Laut Manteltarifvertag Bayern bekommt man das Ausgleichsgehalt, wenn man länger als 4 Wochen eine Tätigkeit ausübt, die höher eingestuft ist. Theoretisch also müsste dein HL länger als 4 Wochen krank sein. Ob du es dann wiederum bekommst, sei mal dahingestellt....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

yuhu 2,5% mehr für alle in nrw obwohl noch verhandlung laufen.!

gute arbeit wird bezahlt heisst es.----

und hinten rum wird stück für stück das personal nicht mehr ersetzt!
Siehe aktuell an der Kasse. Was die sich da ausgedacht haben.....

kopf hoch an alle! nächste rundfahrt kommt bestimmt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hi, als HL würde ich unter 100K den Job nicht machen, als WBL nicht unter 60K

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND Gehalt

Jo, alles klar !

100.000,- Euro für nen HL ! 60.000 als WBL !

Mann, wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Das muss alles erst erarbeitet, also verdient werden !

Du scheinst keine Ahnung vom Personalkosten- und Wettbewerbsdruck im LEH zu haben. Bei den engen Spannen und Rohgewinnen sind nur realistische Gehälter möglich. D.h, 60 - 70.000,- Euro für einen durchschnittlichen HL trifft es in etwa. Evtl. noch ergebnisabhängige Prämien !

Immer diese unqualifizierten Äußerungen von selbsternannten Kennern.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

wer was von führung versteht und halbwegs mit dem mde umgehen kann, kann einen sehr guten job als wbl machen um in absehbarer zeit dann aufzusteigen..

dass kaufland "so viele hl's" sucht, heißt nicht, dass der job einem hintergeworfen wird, kaufland hat sehr fähige "potenzielle hl's" in wbl positionen aber weil kaufland immer der beste Händler sein will und eine gute recruiting arbeit betreibt, werden intern und extern die besten herausgefischt.

kaufland ist ein sehr gesundes, komplexes und produktives Unternehmen; das aber einige altlasten und veraltete Führungskonzepte noch betrieben werden, spiegelt sich in den vorherigen kommentaren wieder; dies wird sich aber ändern, da Kaufland angefangen mit WBLs und VKLs nun auch mit teuren Trainings für Hausleiter das mittlere management stärkt und neue kooperative, motivierende Führungsstile anstrebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Hausleiter KAUFLAND

pro Monat Brutto:
4.500 im 1. Jahr
5.250 im 2. Jahr
6.500 im 3. Jahr
plus 13. Gehalt und Prämie

Es gibt noch Unterschiede bei den großen Center-Filialen. Die haben eine andere Gehaltsklasse.
Ausserdem ist alles Verhandlungssache je nach Hausgröße und Umsatz!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Hausleiter KAUFLAND

Die Gehälter sind ja schön und gut. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen sind die hier schon häufig beschriebenen katastrophalen Rahmenbedingungen bei uns. Das hat sich in der Handelslandschaft und auch bei potentiellen Bewerbern schon längst herumgesprochen. Warum suchen wir denn schon seit Jahren HL und bieten die Stellen über diverse Headhunter an wie Sauerbier ? Weil Gehalt alles ist ? Nein ! Es muss sich bei uns endlich mal etwas Grundlegendes ändern. Mein Gehalt hat mich auch nur eine kurze Zeit motiviert. Was nutzt es mir denn, wenn mich am Sonntagabend schon wieder Magenschmerzen bekomme wenn ich nur an Montagmorgen denke ? Das Problem bei uns liegt in der Mitarbeiter / Menschenbehandlung also am grundsätzlichen Menschenbild und nicht am Geld ! Da muss sich meiner Meinung nach schnellstens etwas ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich kann dem Vorredner nur zustimmen.
Bin jetzt selbst sehr lange dabei und betrachte die Entwicklung des Unternehmens Kauflands sehr genau und auch mit einem weinendem Auge. Mittlerweile zählen nur noch Zahlen, Zahlen und Zahlen. Alles soll noch schneller und effizienter werden. Und das alles auf den Rücken der Mitarbeiter. Insbesondere aber Führungskräfte.

Schlechte Mitarbeiter (sorry, manche habens einfach nicht drauf; man bekommt auch nicht bessere, weil der Arbeitsmarkt nicht mehr hergibt) kann man nicht besser machen. Früher konnte man noch auslaufende Verträge auslaufen lassen. Und heutzutage? Kündigungsschutz....Also keine Chance. Die WBLs gehen nach 7,5 Stunden pünktlich heim (nur eine Feststellung, keine Bewertung!). Wer soll dann die Arbeit machen?

Meiner Ansicht nach steuert das Unternehmen seit Jahren in eine düstere Zukunft. Und selbst ECF, Noos, KWU und wie auch die Dinger immer heissen werden das nicht besser machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter, HL, WBL KAUFLAND BA-Studium Erfahrungen

Ich bin/war Ba-Student bei Kaufland und habe somit einiges in den letzten 3 Jahren mitbekommen. ich war in NRW "stationiert" und somit in einem der Gebiete mit sehr hoher Fluktuation. In NRW selber suchen sie Teils wegen der starken Expansion, teils wegen fehlender Stabilität sehr viele WBL´er und HL´s. Wenn man frisch in der Position des HL oder WBL ist, wirst du viele Stunden machen müssen, um die Mitarbeiter auf einen Wissensstand zu bringen, der die ganze Arbeit erleichtert. Auch die WBL müssen im Umgang mit dem WarenWirtschaftssystem fit sein. Um diese Bereiche in den Griff zu bekommen, braucht man schon mal 1-3 Jahre (eher 3). In der Zeit liegt der Arbeitsaufwand bei gut 55 bis 65 Stunden in der Woche... ggf sogar mal mehr. Man sollte dementsprechend den Anspruch an sich selbst haben, lange in der Filiale eingesetzt zu sein, um es dann hinterher leichter zu haben.

Die Hauptaufgabe des HL liegt im Führen seiner beiden WBL´er. Er ist der Unternehmer vor Ort und muss die Personalkosten, Inventur etc im Blick haben und ggf mit Maßnahmen arbeiten um negativ-Trends entgegenzuwirken. Ein Hausleiter soll nicht packen, wenn ein Hausleiter oder auch die WBL´er häufiger selber packen, machen sie was falsch. HL und WBL sind schlicht weg zu teuer zum packen. Wenn man wirklich führt und die Mitarbeiter stetig Coacht, dann ist man nach einiger Zeit bei ca 50 Stunden in der Woche... was meiner Meinung nach dem Gehalt entsprechend fair ist...

Was das Arbeitsklima angeht... Durch die vielen vergangenen Skandale ist Kaufland sehr darauf erpicht, ein gutes Image als Arbeitgeber zu haben, was hinsichtlich des demographischen Wandels auch ein gutes Ziel ist. Jedoch ist Kaufland dabei vom einem Extrem zum anderen Extrem gewechselt und ist nun langsam dabei, den "gesunden" Mittelweg zu finden. Das derzeitige Extrem ist eigentlich, dass es einem als HL sehr schwer gemacht wird, Mitarbeiter zu entlassen, was anfür sich gut ist. Es aber bei manchen faulen Früchten fehl am Platz ist. Mann muss in diesen Fällen sehr nach Vorschrift gehen, Kritikgespräche schriftlich festhalten, abmahnen etc um diese dann "los-zuwerden". es wird gesagt, dass es das Ziel sein sollte, solche leute so zu coachen, dass man diese nicht entlassen muss...

Kaufland ist ähnlich wie Lidl ein Unternehmen, was sehr stark an Konzepten hängt und den Führungskräften sehr wenig Spielraum für Entscheidungen gibt. Das hat Vor und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. Kaufland ist zudem was Prozessentwicklung angeht und Einführung von Innovationen sehr vorsichtig und prüft lieber etwas mehr, bevor Geld verschwendet wird. Wie z.B eine eigene Kaufland App... Das wirtschaftliche Konzept ist sehr erfolgversprechend und scheint sich zu bewähren. Wer also mit den üblichen Konditionen des Handels klarkommt, der sollte sich nicht scheuen, bei Kaufland arbeiten zu wollen.

Sollte jemand ein BA/Studium in Erwägung ziehen, hier noch ein paar Ratschläge am Rande:

  1. Kaufland zahlt während des Studiums sehr gut und besser als die meisten anderen in der Branche. Dafür ist das Gehalt nach der Zielposition WBL mit ca. 2700 für jemanden mit Studium sehr gering... und viele gehen aus dem Grund.

  2. Sollte dich Punkt 1 nicht aufhalten^^, du solltest direkt von Anfang an mit deinem VKL sprechen, bzw deinem Ausbilder, dass du als Zielposition nicht den WBL sondern den HL anstrebst. Es ist durchaus möglich, wenn man von Anfang an darin eingearbeitet wird, nach den 3 Jahren HL tauglich zu sein. Das kommt auf den Ausbilder an und ob man das Ziel von Anfang an hat. Das bedeutet, dass du von Anfang das mit dem Packen vergessen solltest und das musst du dem VKL oder HL auch klar machen... klar muss mal ausgeholfen werden...und es ist immer ein Geben und Nehmen... aber achte darauf, nicht zuviel zu packen,d.h. ggf die ersten 1-2 monate um ein Gefühl für das Sortiment zu bekommen. Und dannach ggf noch 1 mal in der Woche aushelfen, wenn´s knapp wird... Denn eigentlich bist du als Bonus da,... du müsstest nie aushelfen, da du nicht in deren Stunden rein gehst...

  3. Es wird sich dir schnell die Frage stellen...Überstunden machen ja oder nein, und wenn ja Aufschreiben? Es ist dein gutes Recht, dir erleistete Überstunden aufzuschreiben und Kaufland fordert dich sogar dazu auf, dass du diese angibst, damit diese bezahlt werden. Jedoch... als WBLér in einem "schlecht laufenden Markt" oder auch als HL, wirst du schnell merken, dass wenn du was werden willst, du willst dass man dich fördert, du dir über folgende Einstellung Gedanken machen solltest: DU solltest lösungsorientiert, bzw. Aufgaben orientiert arbeiten. Auch wenn du theoretisch den ganzen Tag da sein könntest, weil immer wieder etwas dazwischen kommt, solltest du versuchen, deine täglichen Aufgaben zu erledigen und wenn du halt 10 stunden brauchst oder 12... dann ist das halt so... wenn du das schaffst... ist es auch möglich nach 3 Jahren so fit zu sein, dass du HL machen könntest...
antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo. Ich fange demnächst bei kl als erstkraft non Food an. Bin handelsfachwirt. Eingestuft werde ich in G3/8 mit 2496? brutto. Ist das vom Gehalt okay oder zu wenig für die Stelle und was bedeutet G3/8.

antworten
WiWi Gast

Re: GeKu

Gehe bald auf die nachste GeKu Veranstaltung, das ist das erste mal u ich weis nicht was ich da anziehen soll

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Es gibt noch Hl die anpacken,aber auch einen Wbl mitschleifen der strohdoof ist und nichhts tut.Da fragt man sich warum.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Da scheint ja dann nicht nur der WBL "strohdoof" zu sein, wenn der HL ihn mit durchschleift. Professionelle Führungskräfte sorgen dafür, dass solche MA entweder ihrer Aufgabe in vollem Umfang nachkommen, oder Position respektive Unternehmen verlassen. Für mich sieht das eindeutig nach mangelnder Kompetenz und Führungsschwäche aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

mal eine Frage an den Ba studenten. Unser WBL arbeitet seit 13 Jahren für Kaufland der Markt ist seit ca 1 Jahr zahlentechnisch der beste im Geschäftsführerbereich. Der hat den ganzen Laden umgebaut das Lager ist fast komplett leer gepackt.... hmm ist aber noch immer nicht Hausleiter geworden irgendwie komisch finde ich zumindest

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Hallo, Was heißt denn "zahlentechnisch der Beste im GF - Bereich"? Umsatz zum Plan? Umsatz zum Vorjahr? Personalkosten dito? Cobra - Ranking? Inventur - und Prozesspotentiale? Inventurergebnis? Garantieauszahlungen?.........usw, usw -->etwas konkreter wäre schon interessant

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo zusammen,

Es gibt ganz klare Richtlinien wie HL's bezahlt werden. Trotzdem kommt es natürlich zu Abweichungen.

Haus bis 20 Mio.

Haus ab 20 Mio.

Haus ab 30 Mio. = Center

Geringstes Gehalt,bei kleinem Haus im ersten Jahr aktuell 4700 x 13 + Urlaubsgeld + Prämie wenn erreicht.

Bedeutet ca. 60.000? ist das Minimum. Bei erreichen der Prämie ca. 75.000 - 80.000? Erreichbarkeit der Prämie, schwer aber absolut machbar!!! Wer will, der kann !!

Gehälter zwischen 80.000? und 120.000? sind keine Seltenheit.
Zzgl. Prämie versteht sich.

Im Centerbereich AB ca. 120.000? aufwärts. Wobei es da Neuregelungen gab.

Geschäftswagen je nach dem A4 oder A6 bzw. Touran oder Sharan, Q5, A5 etc.

Hier wird viel Mist geschrieben. Aber gut.

Aktuell gibt es was die Gehaltsstruktur angeht HL/VKL/GF kein Unternehmen das hier mithalten kann. Wenn ja, bitte mal Fakten liefern. Nennung -> Unternehmen, Position. Gehalt p.a.

Des weiteren ist häufig von sehr unzufriedene EX HL's und VKL's zu lesen. Evtl. sollten diese sich die Frage stellen ob Sie wirklich Ihren Job gut gemacht haben oder jetzt für Ihr eigenes Unvermögen die Schuld beim Unternehmen suchen. Denn wenn man seinen Job bei Kaufland richtig macht, passt das schon und ja man kann Ihn richtig machen. Beweisen ja Tag täglich viele viele Mitarbeiter.

Bezahlung der Mitarbeiter auf Top Top Niveau.
Als Mitarbeiter Kasse Eingruppiert in G3 etc. 15.49 ? + Zulagen keine Ausnahme eher Alltag.

WBL`S wischen 2500 und 4000? gibt es alles.

Wenn ich hier lesen, überkommt mich ein sehr seltsames Gefühl.

Ist die Deutsche Wirtschaft in Zukunft wirklich von Menschen abhängig bzw. auf Menschen angewiesen die am Liebsten 5 Stunden stressfrei arbeiten wollen, einen A8 als Geschäftswagen bei einer Jahresaufwandsentschädigung von 500.000? pa. Herzlichen Glückwunsch, Ihr seit Deutschland !!! Leute so wird es allerdings nicht werden. Wer Geld verdienen will muss arbeiten. Ob bei Kaufland, Edeka, Rewe, Simens, Bosch oder Mercedes.

Entschuldigt die Schreibweise, bin aber im überfüllten ICE mit dem Mobiltelefon am schreiben, geht nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wieder so ein einseitiger Beitrag. Höchstwahrscheinlich von einer aktiven KL Führungskraft. Kritiken werden wie immer frustrierten, gescheiterten Ex-Mitarbeitern untergeschoben, die sich angeblich nur revanchieren wollen. Ja nä, iss klar ! Wer soll das glauben ? Haltet ihr die Menschen für dumm ?

Wann werdet ihr dort eigentlich mal wach ? Es muss doch nach wie vor viele ungelöste Probleme geben, sonst würden nicht seit Jahren so viele WBL, HL etc. gesucht.

Mann, es wurde hier schon x-mal geschrieben, dass es in zunehmendem Maße vielen MA schon längst nicht mehr NUR um Geld geht. Das ist für viele sekundär ! Es gibt wesentlich wichtigere Faktoren bei der Arbeitgeberauswahl, die hier schon bis zum Erbrechen wiederholt worden sind.

Das einzige was aber von KL kommt, ist immer nur Geld, Geld, Geld. Scheinbar ist es das einzige, was euer Laden zu bieten hat. Das reicht vielen Menschen aber längst nicht mehr aus. Es geht um Ehrlichkeit, Respekt, Anerkennung und humane Mitarbeiterbehandlung. Davon versteht ihr aber anscheinend wenig, sonst würdet ihr nicht schon seit Jahren so massiv kritisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

  1. Welche Änderungen gab es KONKRET im Centerbereich?

  2. Was verdienen die VKL und die GF KONKRET?

Bitte nicht um den heissen Brei drum rum labern.

Wir wollen KONKRETE! Zahlen haben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wer ist wir ? Also mich interessieren die Zahlen nur am Rande.
Viel wichtiger wären mir Antworten auf die latent geschilderten Missstände bei KL und wie sie endlich mal behoben werden sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Nochmal ein herzliches hallo in die Runde,

gute Frage -> wer ist wir ?

Im kompletten Verlauf dieses Threads, stehen meine geschilderten Informationen schon mehrmal niedergeschrieben.

Konkret gibt es nicht, habe ich aber oben auch schon geschrieben. Es gibt immer leichte Abweichungen.

Wenn sich jemand qualifiziert genug einstuft um bei der Firma Kaufland als HL / VKL oder als Geschäftsführer Vertrieb zu agieren, sollte er sich einfach bewerben. Ist er wirklich qualifiziert genug, wird er sicherlich ein Vertragsangebot erhalten, dort steht dann im IM DETAIL geschrieben, was er wissen muss. Also eigentlich kein Problem an KONKRETE Zahlen zu kommen. Sollte man nicht qualifiziert genug sein, wozu sollte man es dann wissen wollen ? Neugier vielleicht ? Nun ja.

Missstände gibt es offiziell keine mehr.

Die Unternehmensleitung gibt ganz klar vor -> Führungskräfte arbeiten max. 10 Stunden pro Tag. Diese Anweisung gibt es auch schriftlich für HL's, VKL's etc.
Abteilungsleiter, die sogenannten WBL's sollen nur noch 7,5 Stunden arbeiten. Wenn es mehr wird, wird jede Minute bezahlt. Genau so bei Mitarbeitern. Es wird nicht mehr geduldet, dass Verstöße in Bezug auf Arbeitszeit begangen werden.

Sollten sich einige Führungskräfte noch nicht daran halten, so ist das großteils nicht böswillig, Sie sind es einfach noch nicht gewohnt. Solch ein Prozess dauert. Verschiedene Führungskräfte werden diesbezüglich schon lange geschult. Das Unternehmen will eben genau diese Missstände abstellen.
Aber man muss dem Unternehmen und dessen Mitarbeiter und Führungskräfte auch die Zeit lassen, etwas zu ändern.

Kaufland ist auf dem besten Weg.

Die größten Probleme sich an diese Regeln zu halten, haben Mitarbeiter die von anderen Unternehmen zu Kaufland wechseln. Diese haben meist nach 14 Tagen schon Gespräche mit Ihren Führungskräften bezüglich Arbeitszeiten. Aber auch diese werden sensibilisiert, um Kaufland als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen.

Sollten irgendwo in Deutschland wirklich noch Missstände herrschen, sollten die Mitarbeiter sofort detaillierte Meldezettel ausfüllen. Nur so kann man etwas ändern.

Klarstellung -> Nein ich bin kein Kaufland Mitarbeiter.
Auch bitte ich nochmals um Entschuldigung bezüglich der saloppen Ausdrucksweise, ich habe aber aktuell keine Möglichkeit in ruhe zu schreiben. Mit den kleinen Tasten auf dem Mobilien Endgerät habe ich auch meine Probleme.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

KL ist immer nur so gut, wie mein Vorgesetzter (und in aller Regel seiner). Was interessiert mich denn, wenn 80% (anderswo) mit ihrem Job bei KL zufrieden sind?

Ich kann das sagen, weil ich beide Seiten erlebt habe.
... nur diese eine Aussage ist richtig, außer es sitzt jemand hier, der bereichsübergreifend mit hoher Eigenverantwortung arbeitet und das tut auf der Fläche niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie kannst du mitreden, wenn du kein Kaufland Mitarbeiter bist?

  1. Welche Änderungen gab es KONKRET im Centerbereich?

  2. Was verdienen die VKL und die GF KONKRET?

Bitte nicht um den heissen Brei drum rum labern.

Wir wollen KONKRETE! Zahlen NUR! von Kaufland Mitarbeitern haben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Nochmal -> Wer ist wir ?
Evtl. sind Sie einfach zu neugierig !?

Mann muss nicht Mitarbeiter sein, um in den Genus detaillierter Informationen zu kommen.

Also sollte Ihre Qualifizierung ausreichen, schreiben Sie doch bitte eine Bewerbung. Evtl werden Sie ein Vertragsangebot erhalten in dem KONKRETE Zahlen stehen.

Sonnst befürchte ich, werden Sie keine konkreten Antworten erhalten.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Lounge Gast schrieb:

KL ist immer nur so gut, wie mein Vorgesetzter (und in aller
Regel seiner). Was interessiert mich denn, wenn 80%
(anderswo) mit ihrem Job bei KL zufrieden sind?

Ich kann das sagen, weil ich beide Seiten erlebt habe.
... nur diese eine Aussage ist richtig, außer es sitzt jemand
hier, der bereichsübergreifend mit hoher Eigenverantwortung
arbeitet und das tut auf der Fläche niemand.

Jeder Arbeitsplatz ist gut !
Es kommt nur darauf an was man selbst daraus macht !
Diese Regel gilt im Übrigen für jedes Unternehmen !

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter KAUFLAND Vorstellungsgespräch

Hallo ,
also mich schreckt das alles hier nicht ab.Ich bin seit 10 Jhren Fl bei Aldi und hab bald ein Vorstellungsgespräch als Hl.
Hat jemand tipps fürs Vorstellungsgespräch als Hausleiter?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Welche Qualifizierung verlangt denn Kaufland für die Positionen VKL und GF?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter KAUFLAND Vorstellungsgespräch

Hallo,

Fl bei Aldi und Vorstellungsgespräch bei Kaufland als HL ?
Da liegen Welten dazwischen.
Selbst Aldi GF's sind schon an Center Märkten gescheitert.
Seltsam, aber gut muss der jeweilige KL GF tragen, solch eine Entscheidung.

Vergleich : 2 - 4 Aldi Regionale Verkaufsleiter haben weniger Mitarbeiter als ein größeres Kaufland. Des Weiteren fehlen Aldi Mitarbeiter einfach Sortimentskenntnisse etc.

Wenn überhaupt und das ist schon Grenzwertig würde ich ein Aldi FL als WBL in einem kleinen Haus einsetzen. Und das auch erst nach 6 Monaten Einarbeit!

Lounge Gast schrieb:

Hallo ,
also mich schreckt das alles hier nicht ab.Ich bin seit 10
Jhren Fl bei Aldi und hab bald ein Vorstellungsgespräch als Hl.
Hat jemand tipps fürs Vorstellungsgespräch als Hausleiter?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Zitat: "Selbst Aldi GF's sind schon an Center Märkten gescheitert."

Hi,

warum ??? sollte ein Aldi GF als Center Leiter bei KL anfangen?

Oder willst du sagen, dass die Center Leiter bei KL mehr verdienen als die GF bei Aldi?

Wie hoch ist das Gehalt eines Center Leiters bei KL?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Aldi und Kaufland kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Sortiment ist um einiges größer in Kaufland und die Filalen auch
Center Leiter ist ungefähr das gleiche wie ein Verkaufsleiter.
Verkaufsleiter ist für 6-7 Filalen verantwortlich
Center Leiter ist für ein sehr großes Kaufland verantwortlich
das Gehalt müsste ca das gleiche sien wie ein Verkaufsleiter

  1. 000 ? im Jahr... aber um da hin zu kommen braucht man einiges an Arbeitserfahrung und Glück
antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Ja genau so sieht es aus.
Wobei der Unterschied zum Center wesentlich größer ist.
Mit bis zu 450 beschäftigten. Nicht mal 3 oder 4 ALDI Regional Verkaufsleiter zusammen haben so viel Personalverantwortung.

Kaufland ist in der Beziehung eine andere Welt !

Lounge Gast schrieb:

Aldi und Kaufland kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Sortiment ist um einiges größer in Kaufland und die
Filalen auch
Center Leiter ist ungefähr das gleiche wie ein Verkaufsleiter.
Verkaufsleiter ist für 6-7 Filalen verantwortlich
Center Leiter ist für ein sehr großes Kaufland verantwortlich
das Gehalt müsste ca das gleiche sien wie ein Verkaufsleiter

  1. 000 ? im Jahr... aber um da hin zu kommen braucht man
    einiges an Arbeitserfahrung und Glück
antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Lounge Gast schrieb:

Zitat: "Selbst Aldi GF's sind schon an Center
Märkten gescheitert."

Hi,

warum ??? sollte ein Aldi GF als Center Leiter bei KL anfangen?

Oder willst du sagen, dass die Center Leiter bei KL mehr
verdienen als die GF bei Aldi?

Wie hoch ist das Gehalt eines Center Leiters bei KL?

Was ihr immer mit dem Verdienst habt !
Unglaublich !

Bevor man nach dem Verdienst fragt, würde mich interessieren, was ich können sollte, bzw. wie sich KL eine Führungskraft vorstellt .

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Lounge Gast schrieb:

Ja genau so sieht es aus.
Wobei der Unterschied zum Center wesentlich größer ist.
Mit bis zu 450 beschäftigten. Nicht mal 3 oder 4 ALDI
Regional Verkaufsleiter zusammen haben so viel
Personalverantwortung.

Kaufland ist in der Beziehung eine andere Welt !

Lounge Gast schrieb:

Aldi und Kaufland kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Sortiment ist um einiges größer in Kaufland und die
Filalen auch
Center Leiter ist ungefähr das gleiche wie ein
Verkaufsleiter.
Verkaufsleiter ist für 6-7 Filalen verantwortlich
Center Leiter ist für ein sehr großes Kaufland
verantwortlich
das Gehalt müsste ca das gleiche sien wie ein
Verkaufsleiter

  1. 000 ? im Jahr... aber um da hin zu kommen braucht man
    einiges an Arbeitserfahrung und Glück

Für eine Personalverantwortung von bis zu 450 Mitarbeitern halte ich 160.000 für einen Hungerlohn, insbesondere bei einer 90 Std./Woche. Ich halte in der Liga >350.000 für mehr als angemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Hallo,
ich bin neu hier

ich arbeite in einem grossen Center und wir haben einen HL der aus einem sehr kleinen Haus kommt. Was soll ich sagen... Viel Ahnung ist da nicht vorhanden. Ich hab bei KL gelernt und arbeite mittlerweile 15Jahre da. Ich war in 3 Häusern und das jetzige ist mit abstand das unorganisierteste. Mir hat meine Arbeit tatsächlich mal Spass gemacht aber mittlerweile mache ich nur noch Dienst nach Vorschrift.
Warum setzt KL einen HL eines kleines Marktes in ein Center?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Sie gehen jetzt mal einfach von der Behauptung des Vorposters mit 160000? aus. Die aber leider falsch ist ;-)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ja genau so sieht es aus.
Wobei der Unterschied zum Center wesentlich größer ist.
Mit bis zu 450 beschäftigten. Nicht mal 3 oder 4 ALDI
Regional Verkaufsleiter zusammen haben so viel
Personalverantwortung.

Kaufland ist in der Beziehung eine andere Welt !

Lounge Gast schrieb:

Aldi und Kaufland kann man nicht miteinander
vergleichen.
Das Sortiment ist um einiges größer in Kaufland und
die
Filalen auch
Center Leiter ist ungefähr das gleiche wie ein
Verkaufsleiter.
Verkaufsleiter ist für 6-7 Filalen verantwortlich
Center Leiter ist für ein sehr großes Kaufland
verantwortlich
das Gehalt müsste ca das gleiche sien wie ein
Verkaufsleiter

  1. 000 ? im Jahr... aber um da hin zu kommen
    braucht man
    einiges an Arbeitserfahrung und Glück

Für eine Personalverantwortung von bis zu 450 Mitarbeitern
halte ich 160.000 für einen Hungerlohn, insbesondere bei
einer 90 Std./Woche. Ich halte in der Liga >350.000 für
mehr als angemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie viele Stunden pro Woche arbeitet ein HL in einem grossen Center?

Macht er nur Büroarbeiten? Wie viele Stunden am Tag muss er körperlich mitarbeiten (Regale aufüllen etc.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Mein HL arbeitet auch nicht recht viel länger als ein Vollzeitbeschäftigter, also um die 37,5 Stunden die Woche. Dazu kommt noch, dass er fast jeden 2ten Samstag frei hat und montags dann auch erst gegen Mittag anwesend ist.
Ein HL arbeitet nicht im Laden mit, geschweige denn räumt er Ware ins Regal. Selbst ein WBL sollte, wenn er nach dem Regeln von Kaufland handelt, keine Ware einräumen sondern nur organisieren.
Die Gehälter der Führungskräfte sind völlig überzogen, meine Meinung.
Die meisten haben keine Ahnung von der Arbeit im Markt und treffen Entscheidungen, die man als "normaler" Arbeiten nicht nachvollziehen kann.
Kurz nach der Eröffnung des Centers hat ein WBL zu uns gesagt, wir sollen das machen was uns gesagt wird, nicht nachfragen und schon garkeine Eigenen Ideen mit einbringen. Schlusssatz "Lasst euer Hirn im Spint"....
Was ist das bitte für eine Aussage?!

Zum Thema stempeln hab ich auch was zu sagen.
Aussage von Kaufland "jede Minute wird bezahlt".
Wir wurden zigmal aufgefordert, pünktlich zu stempeln und ja keine Überstunden zu machen. Wie soll das gehen?! Man kann nicht jeden Tag pünktlich auf die Minute stemplen. Was ist, wenn ich von Kunden auf dem Weg zur Stempeluhr aufgehalten werde? Wenn ich es nicht schaffe, die Ware noch rechtzeitig einzuräumen? Ende von dem Lied ist, sobald man eine Minute über der Zeit ist, werden diese im PEP manuell geändert. Das heisst, ich kommt erst 10min nach 18uhr aus dem Markt und diese 10 min werden mir im nachhinein gestrichen. "Selber schuld, keiner hat Ihnen gesagt Sie sollen länger bleiben" sowas muss man sich dann gefallen lassen.
KL kann nicht sagen, jede Minute wird bezahlt sondern "jede Minute die du länger arbeitest schenkst du Kaufland"

Der Streik in Necksarsulm war super :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Kann man die zeiterfassung fälschen

antworten
WiWi Gast

Re: Das Arbeiten bei Kaufland

Was ist denn richtig?

Lounge Gast schrieb:

Sie gehen jetzt mal einfach von der Behauptung des Vorposters
mit 160000? aus. Die aber leider falsch ist ;-)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ja genau so sieht es aus.
Wobei der Unterschied zum Center wesentlich größer
ist.
Mit bis zu 450 beschäftigten. Nicht mal 3 oder 4 ALDI
Regional Verkaufsleiter zusammen haben so viel
Personalverantwortung.

Kaufland ist in der Beziehung eine andere Welt !

Lounge Gast schrieb:

Aldi und Kaufland kann man nicht miteinander
vergleichen.
Das Sortiment ist um einiges größer in
Kaufland und
die
Filalen auch
Center Leiter ist ungefähr das gleiche wie ein
Verkaufsleiter.
Verkaufsleiter ist für 6-7 Filalen
verantwortlich
Center Leiter ist für ein sehr großes Kaufland
verantwortlich
das Gehalt müsste ca das gleiche sien wie ein
Verkaufsleiter

  1. 000 ? im Jahr... aber um da hin zu kommen
    braucht man
    einiges an Arbeitserfahrung und Glück

Für eine Personalverantwortung von bis zu 450 Mitarbeitern
halte ich 160.000 für einen Hungerlohn, insbesondere bei
einer 90 Std./Woche. Ich halte in der Liga >350.000 für
mehr als angemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Zum Thema: 10min länger bleiben, aber die werden dann gestrichen:

Dazu muss ich klipp und klar sagen: Das ist Manipulation und Betrug am Mitarbeiter! Das ist von Kaufland Seite her nicht gewünscht!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Zum Thema Zeiterfassung

Genauso sieht es aber in der Praxis aus, trotz Betriebsrat.
wer kann mir ein Thema sagen bei dem KL nicht manipuliert?!
ich sag nur COBRA, die ist doch nur dafür da, dass die HL Prämie kassieren

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND Prämie

wie hoch ist die mindestprämie?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Die Teamkulturergebnisse sind raus...

Aber wen interessierts?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

keinen!
Es wäre sehr nötig gewesen, mal ein Gespräch über die Behandlung von MA zu sprechen,aber wie immer,es passiert nichts.Ich bin es so satt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND Gehalt

Unsere Teamkulturergebnisse haben etwas gebracht - allerdings anders, als sich die MA das wohl gedacht haben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ja. Mehr Druck....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Jetzt rennen sogar die Hausleiter schon davon....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Frage nach Einstufung WBL bzw. stellv. HL

Hallo,

wie ist bezahlung bei kaufland als stellv. HL?

Wird es da anpassungen wie bei LIDL zum 1.6.2014 geben?

Sprich evtl. Firmenfahrzeug oder ähnliches?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND, Gehalt

Stellv. HL ist in der Regel ein WBL. Der bekommt G4.
Firmenwagen bekommt er definitiv nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Dann haste einfach Glück mit deinem Markt gehabt.
Bin seit fast 2 Jahren dabei und kann den meisten negativen Beiträgen nur zustimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo zusammen,

Kaufland sollte mal überlegen, die Warenbereichsleiter im Food Bereich besser zu bezahlen, den mit diesen WBL´s steht das Unternehmen da wo es ist MIT GUTEN ZAHLEN/ERTRÄGEN/UMSATZEN, und nur gut bezahlte Foodler können auch weiterhin für gute Umsätze abläufe und zahlen sorgen!!!

Ohne den Hausleitern hier zu nahe zu treten aber in der heutigen Zeit ist ein Hausleiter ohne einen guten WBL nichts, denn der ist noch am Geschehen dran der Hausleiter verrichtet Bürotätigkeit verteilt die Arbeit die von GF,VKL und Vertrieb kommt!!!

P.s.: Diese Sätze sind meine persönliche Meinung also wie gesagt, nix für ungut! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Es geht nicht alleine um die Bezahlung-Geld alleine macht auch nicht glücklich.

Man braucht genügend Leute. Und daran hapert es.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ja, thema personal ist zzt. Ein wichtiges thema im bezug auf schwerpunkte im markt. Wenn ich mir alleine die mangelhafte besetzung hinter der frischetheke angucke. Zum einen heisst es , dass die kunden vor allem am wochenende durch warten an der theke ihre 2.50 fordern, zum anderen heisst es man bekommt erst mehr personal wenn der umsatz erhöht wird. Aber wie will man kunden zufrieden stellen wenn man von den oberen instanzen nicht unterstütz wird. Alleine durch 6 augen gespräche und vbs kann man nicht viel ändern. Ich hoffe, dass sich dies bezüglich noch was ändert. Denn eins ist sicher... reden können sie alle, aber wenn man als wbl etwas fordert, sei es nur ein neues gerät, dann müssen die vorgesetzten mal von der täglichen theorie in die praxis eintauchen und man sieht dass sie nur reden wollen/können.
Aber alles in allem kann man sagen, dass kaufland und auch die oberen instanzen sehr menschlich und konstruktiv und sachlich sind.
ich arbeite gerne dort und es können sich sehr viele unternehmen in denen ich schon tätig war eine scheibe abschneiden.
viele leistungen werden als selbstverständlich angesehen, sind sie aber nicht!
bin mal gespannt was die zukunft bringt.....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Anscheinend gibt es noch Bezirke, in denen es human zugeht. Woanders sieht es ganz anders aus. Da ist die Fluktuation schon sehr groß. Und zwar bei WBLs und HLs.

Thema Personalsituation: Du wirst dich freuen. Das Kostenkarussell dreht sich weiter. Es werden noch weniger Leute werden.
Dann kommt Urlaub, Leute werden krank....die Folge: Die anderen müssen mehr ackern. Und das ganze eh schon unter extremen Bedingungen.
Und was ist die Folge hiervon: Unzufriedene MA, unzufriedene Kunden, weniger Umsatz, weniger Personal usw.
Ich bin jetzt schon sehr lange dabei und sehe keine gute Zukunft für das Unternehmen Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Es ist schon sehr schade, wenn ich auf einer Spätschicht bin mit 1 Vollzeitkraft und 2 Aushilfen im ganzen Markt von 5000 QM.Es brummen 8 Kassen so in der Mitte der Woche,und es juckt keinen wie der Laden aussieht.

Die Sauberkeit ist naja... die Regalordnung grauenhaft,das Lager quillt über,auch die Kühlhäuser. Der Kunde ist nur ein Störfaktor und wir nur ein Kostenfaktor. Ranklotzen tun wir wie gestört,aber es reicht nicht...jetzt noch diese überflüssige WE Werbung und die Reste von diesen völlig übertriebenen Zuteilungen stapeln sich im Lager....

Immer mehr Konzeptscheiss nichts mehr an der Realität.. und immer weniger Leute im Laden....macht doch gleich alle Läden zu,dann ist ruhe! Es nervt nur noch jeden Tag aufs neue zur Arbeit zu fahren und diese schlechte Stimmung im Markt zu ertragen. Meine Freundlichkeit hat sehr nachgelassen,ich bin nur noch kurz und knapp....anders geht es ja nicht mehr.

Viele Kunden wandern zu Real ab.... klar, dort herrschen solche Zustände (noch)nicht.
Ich werde mir bald was neues suchen,ich kann das nicht ertragen wenn sich KL selbst an die Wand fährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich kann die Zustände des Vorposters nur bestätigen.

Es zählen nur noch Zahlen wie PMS. Es gibt zig Märkte, die hier Spitzenergebnisse erzielen. Aus sicherer Quelle jedoch ist bekannt, dass nach Feierabend ausgestempelt und weitergearbeitet wird. Aber wen interessierts?
Solange solche Märkte die Messlatte künstlich nach oben legen, werden die anderen Märkte an diesen utopischen Zahlen gemessen und verglichen. Aber wir haben ja Teamkultur. Das ich nicht lache.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und andere Dinge bei KAUFLAND

Hallo.Ich arbeite nun ein Jahr bei Kaufland. Nun haben wir einen neuen HL und der bot mir nun an, mich freizustellen, da er wohl nun kein Platz mehr für mich hat.Was soll ich tun? Er sagte, dass ich wenn ich es nicht annehme, unmögliche Aufgaben bekomme, die ich kaum bzw. gar nicht erledigen könne, um mich daraufhin zu entlassen. Bin echt verzweifelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Freistellung ist so gut wie eine Kündigung.Man muss schon viel verpatzen, um es soweit kommen zu lassen.Versetzung in ein anderes Kaufland?
Rede mal mit dem VKL,der oder die hat da auch noch was mitzureden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und andere Dinge bei KAUFLAND

Der VKL hat der Freistellung angeblich schon zugestimmt. Habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Ich bin immer flexibel mache Überstunden etc. Deshalb verstehe ich es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Rede mit dem VKL, sind alles auch nur Menschen.
Manchmal muss man mit dem Teufel vor die Küchentüre gehen...viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Du kannst nicht einfach freigestellt werden.
Du hast einen Arbeitsvertrag. Diesen muss Kaufland auf der einen Seite und auch du auf der anderen Seite einhalten. D. h. du hast ein Recht auf Arbeit!
Ich gebe dir einen Tipp: Unterschreibe nichts! Rein gar nichts! Du musst nichts unterschreiben. Jungen und wissenslosen Aushilfen / Mitarbeitern werden mal schnell ein oder zwei Seiten zugesteckt, um diese mal schnell zu unterschreiben...

Du hast auch die Möglichkeit, die weiter oben zu beschweren: GF, GL. Nutze deine Möglichkeiten aus und lasse dich nicht erpressen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Hallo zusammen,

Hab mal ein paar Fragen hoffe mir kann jemand helfen.

Und zwar sind bei kaufland die Kassierer alle in g3 seit letztes Jahr eingruppiert warum marktmitarbeiter nicht?

Wo gehören dann WFG eingruppiert auch g3 oder g4?

Und wo gehören wbls eingruppiert g4 oder g5 bzw. was steht denen an Gehalt zu?

Und weiß jemand was so Hausleiter an Prämien Kriegen bzw. Wie sich das Zusammensetzt!

Danke schön ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Also ich finde es auch schon voll mies, für die Erstkräfte die auch NUR G3 sind genauso eingestuft werden wie die Infokräfte.
Ich frag mich, was haben die für Verantwortungen?
Hab keine Personalführung!
Stehen da den ganzen Tag herum und bedienen die Leute, mehr nicht!

Lächerlich, und Erstkräfte O&G & MoPro müssen wie verrückt arbeiten, Personaführen, PEP erstellen und das aller wichtigste, die Zahlen müssen Stimmen!

Also Erstkräfte (WGF) sind eingruppiert in G3.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg Verkaufsleiter Kaufland

Ist ein Direkteinstieg als Verkaufsleiter bei KL möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND, Tarifgruppe

Also ich weiß nicht wo Ihr das mit der G3 her habt.
MA Markt, Kasse und Info G2 bzw K2.
Erstkräfte also Warengruppenführer G3 bzw K3.
WBL (Warenbereichsleiter) K4.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Muss dich korrigieren. Info (wenn mehr als 50% der Zeit an der Info) gehört in die G3.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

G3 oder G2...das kommt auch darauf an welches Bundesland!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Also wgfs in NRW. Kriechen g2

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

In Rheinland Pfalz wurden nun soweit ich weiß die Info Mitarbeiter in G3 gestuft. Wie sieht es denn im Wareneingang aus, bin da in G2 eingruppiert. Hab Einzelhandelskaufmann gelernt und arbeite auch schon mehrere Jahre bei Kaufland. Bleibt das bei G2 oder hätte ich auch Recht auf G3? Finde im Netz nirgends was dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

mensch, was ist denn bei euch kaufländern grad los? einstellungsstopp, lange geplante projekte abgesagt... lohnt sich euer super-weekend nicht?? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Nur der allgemeine Sparwahn den jedes Großunternehmen hat derzeit.....es Nervt!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Es müssen Kosten gespart werden. Die Erträge sind nicht so, wie sie sein sollten.
Ist aber auch kein Wunder....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Mit allg. Sparwahn hat das leider nichts mehr zu tun.

Kosten sparen...
vielleicht sollte man bei der Fernsehwerbung anfangen .....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

sparen,sparen,sparen!
es vergeht kein tag an dem ich dieses wort nicht höre.
personal wird nicht mehr ersetzt,überstunden dürfen nicht mehr gemacht werden,
und wenn doch dann nur in den zuschlagsfreien stunden.und ab heute werden die dann nicht mehr
ausbezahlt sondern kommen auf ein langzeitkonto. toll.mein vorschlag zur Kostensenkung wäre:
öffnunngszeiten ändern

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Und das ist auch 5 jahre später noch so. Wir schreiben das jahr 2014. Teamkultur? Völliger quatsch

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Öffnungszeiten an den Umsatz anpassen und die TV-Werbung abschaffen.
Die kostet Millionen und den Planumsatz schaffen wir in unserem GF-Gebiet eh nicht. Gerade mal den VJ-Umsatz.
Dann lieber das Geld in PK stecken, etwas Bürokratie abschaffen und wir sind wieder vorne dabei.

Und vor allem muss das Unternehme modernisiert werden.
Die Discouter ziehen an uns vorbei...

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Insider info Hausleiter KAUFLAND

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 828 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG