DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Revision

Hallo.
Du willst eine feste Stelle in der Revision? Dann solltest du mal mit den entsprechenden Personen Kontakt aufnehmen.
Eines muss ich dir aber sagen: Die Revision hat bis vor kurzem Leute gesucht. Aber heute habe ich erfahren, dass die internationale Revision aufgelöst worden ist. Die machen jetzt nationale Revision. Also dürfte im Moment kein Platz mehr frei sein für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

hallo leute.....hab nächste woche einen termin zum vg bei kaufland....kann mir jemand eine liste von fragen geben bezüglich des vg? (ba- studium)

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Hi
Das sehe ich genau so.
Wir haben auch mal wieder nen neuen HL bekommen,der 5. in knapp 3 Jahren.
Jetzt haben wir einen richtigen POWERSTRUGGLER...lol !!!
Der ist voll auf Droge,zumindest kommt er einem so vor.
Er weiss alles besser,kann alles besser,hört niemal zu wenn man mal was zu sagen hat sondern unterbricht einen permanent.

antworten
WiWi Gast

Tarifvertrag NRW

Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel man als WGF in NRW verdient?? Schön wäre es wenn Ihr die Gehaltsgruppen dazuschreiben würdet und ab wann man in welcher Gehaltsgruppe kommt, wie die Berufsjahre angerechnet werden! Bitte alle angaben ohne zulagen?? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag NRW

als wgf bekommst g2 ! kommt drauf an ob du im handel gelernt hast nech?! den dann steigst mein ich im 2. jahr ein. kenn wgf's die auf g1 als normale mitarbeiter laufen. selber schuld. wgf immer g2!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag NRW

Ich habe KL gelernt, hab 2002 angefangen, also 2005 ausgelernt! Wie müsste ich dann jetzt als WGF eingestuft sein?? Ich bin der Meihnung als G2 oder nicht?? Und ab wann bekomme ich G3?? Nur als WBL??

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Hallo,

also auf der Kaufland-Site steht noch ne Stellenausschreibung für die Filialrevision. Bei dem Wachstum, glaub ich schon, dass die noch Leute brauchen. Ich empfehle einfach mal den Kontakt zum "Revisors des Vertrauens" aufzunehmen. Inwieweit der job "leicht" oder "gut bezahlt" ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich war selbst mal bei der Revision. Es war die beste Phase in meiner KL-Zeit. Soviel hab ich von keinem HL gelernt, wie damals. Teilweise ist es sogar umsetzbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Auf der Homepage steht wirklich noch ne Ausschreibung als "Filialrevisor". Komisch.....Da muss man doch mal unseren Herr N. fragen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: In der Revision lernt man am meisten. Zwar sind vielleicht rund 70% sinnvoll umsetzbar - aber kein HL kann dir soviel beibringen. Noch ein Vorteil: Kein Mitarbeiter / WBL kann dir nichts mehr vormachen (insbesonders im Bereich Kasse: Welcher HL kennt sich denn da schon ansatzweise aus?).
Also: Wenn du die Chance bekommst, würde ich sie nutzen. Gerade jetzt, wo der Druck immer größer wird (PK einsparen, keine Überstunden machen / ausbezahlen, Leistungsstand usw.), hast du ein "leichtes und angenehmes" Leben!

antworten
WiWi Gast

meine situation...

also ich bin wgf mopro mit 8h und 1924eur brutto.
habe noch eine 6h und eine 4h mitarbeiterin und 7 pauschis. autodispo kommt in kw 7. habe bis jetzt schon ca 300 artikel gezählt...das ist nicht lustig ;)
aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren. nur mein vkl stört sich mal wieder daran wo unsere 'reduzierungen' liegen. will nen anderen platz...nur wohin damit??
HL und WBF food rühren bei uns keinen finger. lediglich nonfood/fleisch sind immer recht fleissig am packen...

antworten
WiWi Gast

Re: meine situation...

hast du diesen Beruf gelernt??? Und wie gross ist dein Markt???

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo

Hat denn schon jemand erfahrung mit der Auto-Dispo in der Mopro?

antworten
WiWi Gast

Warenwirtschaft bei Kaufland

Wer hat denn schon erfahrungen mit WWS in der Mopro gesammelt und kann mir ein paar kleine aber nützliche Tipps geben??

antworten
WiWi Gast

Re: Warenwirtschaft bei Kaufland

also ich hab gehört das die Abschriften höher sein sollen, so bei 1%!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warenwirtschaft bei Kaufland

ich hab etwas erfahrung mit wws, wichtig ist tag genaue abschrift! und jeden tag bestände kontrollieren und sofort reagieren!
Es wurd bei Autodispo mopro 1% festgelegt dann hat man eine gute autodispo!

wichtig ist auch das ihr mit kasse etc. abklärt was mit liegeware etc. passiert.sonst kannst deine bestände vergessen. Gelistet Geführt umsetzten! Bei Penner Artikeln die GAR NICHT laufen und nur weggeworfen werden einfach Bestände etwas erhöhen das nie was kommt. Bei Bedarf bestellt ;)

*habe bis jetzt schon ca 300 artikel gezählt...das ist nicht lustig ;)*

so wenig? hast noch circa 1100 vor dir! ach ja und circa 600 Artikel (Zuck) optische Bestände selber pflegen . Alles bis diesen Samstag!!! Viel Spass!

Wenn du gelernt hast dann musst du G2 verlangen. G3 ist erst ab

WBL Food!

*also ich bin wgf mopro mit 8h und 1924eur brutto.
habe noch eine 6h und eine 4h mitarbeiterin und 7 pauschis*

mitarbeiteranzahl ausreichend?

1924€ ist ein guter anfang!

antworten
WiWi Gast

Re: Warenwirtschaft bei Kaufland

Wieso bin ich dann in G1 eingestuft??? Als WGF food?? Arbeite in NRW!! In NDS gibt es 4 Gehaltsgruppen und in NRW nur 3?? Wo liegen da jetzt die unterschiede??

antworten
WiWi Gast

Re: BA Studium bei Kaufland

hallo ... würde gerne mal wissen was k-land so einem ba-studenten konkret zahlt? zw. 800 (1.jahr) und ü tausend im 3.?

antworten
WiWi Gast

Neue Märkte

Wer weiß wann und wo neue Märkte von Kaufland Eröffenet werden??

antworten
WiWi Gast

Auto-Dispo Mopro

Hey kann mich meinem Vorreder vom 5.2. nur anschliessen: Bin auch WGF Mopro und seit einer Woche läuft das bei uns. Bis jetzt hatten wir nullprobleme!!! Erst dachte ich auch das wird chaos, weil ich in nem sehr großen Haus arbeite, aber dann liefs doch auch besser als gedacht. Wir hatten uns auch vorbereitet, unser Prozesse-Beauftragter war hier und hat sich richtig Zeit genommen, uns das alles zu erklären was wichtig ist. Haben auch gemeinsam am Regal nochmal geübt: Bestand pflegen, mit der Optik usw. war echt super hilfreich!!! Also was ihr beachzten müsst:

  • Täglich schauen ob irgendwas zu leer aussieht und dann schon inventarisien bevor es zu spät (leer) ist!!!
  • Am besten das nur morgens machen und nur 6 - 8 uhr!!!
  • abschriften immer am selben tag erfassen damit nachbestellt wird
  • optische bestand nicht zu hoch machen, gerade bei artikel die gut laufen!!!
  • wenn irgendwas nicht passt soll man nicht selber bestellen sondern anrufen, das bringt auf jeden fall was

okay, hoffe damit euch etwas mut gemacht zu hahben. lasst euch nicht unterkriegen, das ist echt ne gute sache. wir hatten keine fehlartikel diese woche!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo Mopro

Klingt echt gut. Hast ja recht, alles Neue muss sich erst einspielen. Woher kam denn Euer Prozesse-Berater, hilft der auch künftig, wennes mal Probleme gibt?
Drück Dir die Daumen, dass es weiterhin gut läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo Mopro

Hey, ich nochmal! ;) Also bis jetzt läufts immer noch gut. Unser Prozesse-Beauftragter ist Herr L. Kann dir jetzt aber leider nicht genau sagen, für wo der überall zuständig ist. aber frag dochmal dein HL, der müsste doch wissen obs sojemand auch bei euch gibt? Die Vorbereitung mit dem Termin das ging eigentlich denke ich mal auf ihn oder unsere HL zurück, so genau weiß ich das garnich. Ich hatte den vorher schon öfter mal gesehen bei uns aber wusste garnicht was der eigentlich macht. Auf jeden fall hatte er uns alle infos mitgebracht, was man so wissen muss. das war auf jeden fall schonmal deutlich mehr als was meine chefin ahnung hatte. und er hat uns auch seine telenumummer dagelassen dass wir immer anrufen können, falls es mal probleme gibt. allerdings meinte, dass man zuerst immer die hotline informieren soll und nur wenn die nicht hilft dann ihn.

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo Mopro

Gehalt BA-Studium bei Kaufand:

wurde angeglichen an Lidl im Zuge der Teamkultur!

1.Jahr 800
2.Jahr 1000
3.Jahr 1300
Brutto!

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo Mopro

Hallo kann ich alles nur bestätiegen
ich war selbst acht jahre als Führungskraft bei Kaufland.
Habe ca.280-300 stunden jeden Monat gearbeitet und nur 163st.bezahlt bekommen.
Mann muß die Stunden sehen die man um sonst arbeitet vom Famielienleben ganz abgesehen den man hat keins mehr.
Und zu allem elend hast du dann ein Gehalt weniger als eine
Putzfrau. Korperlich und sehlich auch kurz vorm Kolaps.

antworten
WiWi Gast

Re: 8 Jahre Führungskraft

bitte zeige mir mal die Putzfrau mit einem Gehalt einer "Führungskraft" bei Kaufland!
Was hast Du denn im Markt gemacht?

antworten
brv-verdi

Re: 8 Jahre Führungskraft

Hallo,
teile doch einfach mal das Gehalt durch die Stunden und sieh dann mal an was da unter dem Strich raus kommt, da legst dich nieder!!

antworten
WiWi Gast

Re: 8 Jahre Führungskraft

wenn du das so schlecht findest und dir da verhökert vorkommst, dann fragt man sich schon, warum du überhaupt 8 jahre damit gelebt hast...

antworten
WiWi Gast

Re: 8 Jahre Führungskraft

Vielleicht, arbeitet man da und mache es durch, weil man da sein Geld verdient, zur Zeit ist sowieso schwer eine gute Arbeit mit guten Gehalt zu bekommen!

antworten
WiWi Gast

NON FOOD AUTODISPO

Muss leider Kritik an der Auto Dispo üben. Im Non Food hat die Umstellung nur Mehrarbeit bei weniger Personal, Ungenauigkeit und vor allem die Qualität der Module (Kaufland war stets Vorreiter bei konsequenter Umsetzung ) hat stark nachgelassen. Riesen Lücken-auf der anderen Seite Überbestände. Sorry dieses System ist noch immer in Kinderschuhen. Schade-

antworten
WiWi Gast

Allgemeines Revision

Bin WBL Fleisch seit 2 Jahren und seit 5 Jahren im Unternehmen ( Ausbildung) welche Vorrausetzungen muss man für die Revision haben? Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben wie ich am besten aus der Abteilung komme weil man dort echt leicht gebunden ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemeines Revision

Mein Tip: einfach mal bewerben!

Momentan wird ein Mitarbeiter für die Filialrevision gesucht, hier die Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Sehr gute Excel- und Visual Basic-Kenntnisse
  • Reisebereitschaft
  • Führerschein Klasse BE
  • Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke
antworten
WiWi Gast

Re: Allgemeines Revision

Frühjahr 2010 in Kehlheim
und überhaupt 2010 soll dass Jahr von Kaufland werden mehr als 40 neue Filialen im Süden Deutschlands

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemeines Revision

wo ist die stelle frei

antworten
WiWi Gast

Re: neue läden

27.3 dortmund bornstr.

glaub ende april solingen

bottrop kommt auch noch

antworten
WiWi Gast

"DV-unterstützdene Dispo Fleisch"

Guten Abend,

ich hab da mal ein "Problem". Seit ein paar Monaten haben wir diese mehr oder weniger Autodispo bei Fleisch. Einerseits heisst es immer, wir sollen nicht eingreifen, andererseits habe ich wenn ichs nicht tue, dauernd Fehlartikel bzw bei manchen Artikeln viel zu viel Ware und riesenabschrift. Das kotzt mich langsam tierisch an!!! nur bei werbung sollen wir noch selber bestellen. Ansonsten kann ich nur sagen, wir halten uns an die anweisungen, machen permanent inventuren usw. aber es scheint nix zu bringen. hat jemand nen tip für mich???
grüsse von einem frustrierten "metzger" ;)

antworten
WiWi Gast

Tarifmodell für WBL

Was ist richtig, WBL arbeiten wie HL nach Tarifmodell 5 oder gilt für sie Tarifmodell 2, wer weiß es bitte?

antworten
WiWi Gast

DV unterstützte Dispo Fleisch

Hi,

es ist richtig, dass man nicht mehr jeden Artikel anschauen bzw. anpiepsen soll. In meiner Filiale habe ich die Erfahrung gemacht, dass das System zu wenig disponiert. Ergo tauchen immer wieder Lücken auf. Dies hat vor allem folgende Gründe:

  1. Zu wenig disponiert
  2. Das System weiß nicht, dass du an einem Tag ein paar Packungen von einer Sorte reduziert in der Ecke liegen hast. Darum bestellt es hier nicht. Also musst du in MHD Fällen selbst bestellen. (bist du eigentlich Früh- oder Spätmarkt?)

Mein Rat an dich: Schaue dir zumindest die Sachen an, bei denen du Bauschmerzen hast. Dann ändere die Sachen auch ab! Lieber liegst du mit den Abschriften richtig (und wenn ich mir die neuen Zahlen anschaue, wird mir sowieso ganz schlecht).
Wieso machst du denn dauernd Inventuren? Wenn die Bestände stimmen, brauchst du keine Inventur machen! Lieber täglich die Null-Bestandsliste aus Retail-Store prüfen (macht das dein Foodler / HL mit dir??) und die Negativausnahmen bearbeiten. Dann haut alles auch gut hin.
Aber wie gesagt: Es ist eine DV-unterstützte Dispo! Keine Auto-Dispo. D. h. es liegen keine optischen Bestände vor, das System orientiert sich am Abverkauf.
Das Resümee von mir an dich: Hin und wieder (insbesonders bei Sachen, die nicht gut geht / gut gehen)eingreifen, natürlich auch bei MHD Artikeln in der Ecke. Sonst nur sporadisch drüber schauen!

Gruß von einem HL

PS: Bekommt ihr von eurem GF Büro / Frischemanager täglich die Bestandslisten / Dispovorschläge zugefaxt?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodell für WBL

tarifmodell 5 soll es meiner meinung nach gar nicht mehr geben....gibt es nur noch vereinzelt aus alten verträgen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodell für WBL

Kann mir jemanden die unterschieden, zwischen den tarifmodell sagen?? Und wie die mit den Tarigverträgen zusammen hänge??

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodell für WBL

Spricht ihr hier von den Tarifmodellem in PEP / Paisy oder in den Tarifverträgen? Bei letzterem hängt es immer vom jeweiligen Bundesland ab, da gibt es ein paar Unterschiede. Ansonsten würde ich sagen: G3 plus freiwillige Zulage (als CvD mind. 200 Euro - ist Pflicht) - oder evtl. Überstundenpauschale. Letzteres wird bei einer Tariferhöhung nicht "aufgefressen".

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodell für WBL

Gemeint ist hier doch wohl die Frage, ob die Überstunden und freien Tage der WBL in PEP/Paisy ausgewiesen werden, oder unter den Tisch fallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodell für WBL

Als WBL hat man eine Überstundenpauschale. D. h. evtl. anfallende Überstunden sind darin enthalten.
Man muss jedoch eines hier ganz stark betonen: Ein jeder HL ist für seine Mitarbeiter VERANTWORTLICH. Er ist VERANTWORTLICH für die Einhaltung der Gesetze!
Und die sagen eines ganz klar: Maximal 10 Stunden pro Tag und 11 Stunden Ruhepause zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn am nächsten Tag (Ausnahme: Alarm in der Filiale - das ist ein Sonderfall, der separat zu betrachten ist). Und dies bei einer 5-Tages-Woche (Ausnahme: Hot-Day Wochen wie nächste Woche z. B.).
Sollten hier Unstimmigkeiten herrschen und die etwaigen Behörden hier auf Misstände treffen, hagelt es Verwarnungsgelder und Anzeigen (Ordnungsamt, Zoll.....). Selbst der VKL könnte hiervon betroffen sein, wenn der seinen HL nicht nachweislich kontrolliert! Kündigungen von HLs hat es aufgrund solcher Vorfälle bereits gegeben.....

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodell für WBL

Der VKL ist nicht betroffen. Jeder HL unterschreibt seine Unternehmerpflichten. Bei mir sogar dann, wenn eine Filiale in der Einarbeitung nur für zwei Wochen geführt wurde. Konkret heißt das: Feuer im Laden, es gibt Verletzte weil der Notausgang verstellt war - du bist dran. Fahrstuhl nicht gewartet, Notstrom defekt - du bist dran. Mitarbeiter hat einen Unfall und hat über der zulässigen Höchstarbeitszeit gearbeitet - auch dann bist Du dran.
Die Liste kann beliebig weiter geführt werden. Immer haftest Du mit deinen Privatvermögen....

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodell für WBL

das stimmt, aber es gibt ausnahmen, vobei der VKL haftet!!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Haftung mit Privatvermögen

Natürlich ist es richtig, dass der HL in seinem Markt für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich ist, aber eines muss hier dringend richtig gestellt werden, in den letzten 30 Jahren gab es noch keinen VKL, HL oder WBL, der bei Pflichtverletzungen mit seinem Privatvermögen haften musste.
Wer etwas anderes behauptet, ist schlicht falsch informiert.
Bitte macht doch mit Euren Beiträgen den zukünftigen Führungskräften nicht unnötig Angst davor, Verantwortung zu übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Haftung mit Privatvermögen

Ich muss dir recht geben: Der VKL haftet nicht mit dem Privatvermögen. Aber: Auch er hat gegenüber seinen HLs eine Kontrollfunktion. Kommt er dieser nicht nach, muss auch er unter Umständen und gewissen Voraussetzungen mit rechtlichen Schritten rechnen...

Aber jetzt mal ein anderes Thema: Auto-Dispo MoPro.
Wie seid ihr denn damit zufrieden und wie kommt ihr mit den geforderteten Abschriften hin? Und das noch ohne AKZ 10?
Könnt ihr da Tipps geben, wie ihr diese Abschriftenvorgabe erreicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Haftung mit Privatvermögen

Wenn es in den letzten 30 Jahren keinen solchen Fall gab, kann man alle ja VKL´s, HL´s und WBL`s aus den Unternehmerpflichten entlassen... .Macht Kaufland aber nicht, aus gutem Grund. Bis jetzt ist noch kein Menschenleben zu beklagen. Kann aber morgen schon passieren. Da ist es doch dem Vorstand lieber, das ein HL den Kopf hinhalten muss und nicht jemand anderes.
Also Kopf frei machen von solchen Risiken und sich um die Autodispo kümmern!
Übrigens ist es ein gutes Mittel, den VKL mit in die Verantwortung zu nehmen und ihn mögliche Mängel mitzuteilen. Er kümmert sich dann schnell um die Mängel und oftmals auch um den HL. Alles erlebt. Andere Firmen sind hier wesentlich professioneller aufgestellt. Je zukünftige Führungskraft sollte dies hinterfragen, bevor sie die Verantwortung übernimmt. Und sorry, Pflichtverletzungen kommen vor und werden mit Geldbußen geahndet, z.B. durch Lebensmittelkontrollen oder Eichamt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo MoPro

Wäre auch dankbar, wenn Ihr über Eure Erfahrungen zur Einhaltung der Abschriftenvorgabe berichten könntet, bin selbst noch Längen davon entfernt und würde gern Neues dazu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo MoPro

Tarifmodell 5 erhalten nur Hausleiter!
WBL erhalten TM 2!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...
Für die falsche Zuteilung der Tarifmodelle haftet der Hausleiter...
Aber da seit geraumer Zeit die RegPsb die Zuordnung der Tarifmodelle macht, kann es eigentlich nicht mehr zu falschen Zuordnungen kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo MoPro

also bevor wir die Autodispo in der Mopro bekommen haben, lagen wir besser mit den Abschriften und auch die BIG-Liste war besser, wir haben in dem Monat wo wir die Auto-Dispo bekommen haben, ziemlichen Bestand aufgebaut genau wie die Abschriften und das Lager ist auch voll, leider! Reduzieren jetzt teilweise auch früher, wenn wir zuviel haben1

antworten
WiWi Gast

Re: HL für Tarifmodell verantwortlich?

Arme Hausleiter, was sollen sie tun, wenn ihr GF was anderes festlegt hat?

antworten
WiWi Gast

Teamkultur

Ich weiß ja ne wie es euch so geht, aber diese Teamkulturgeschichte breitet mir langsam echt kopfzerbrechen. Jetzt wird auf biegen u brechen bestanden, das man nach 9 std. (incl. 1 h Pause) in den Feierabend geht, jede Woche einen Tag frei macht u wie bitte soll es im Markt dann weiter gehen? Ich bin wbl non food und habe noch 2 Mitarbeiter 6h u 4h, sagt mir bitte wie ich mein Arbeitspensum, was leider woche für woche erweiteret wird, noch schaffen soll u trotzdem allen ansprüchen gerecht werden??? bin total überfragt. verlasse jeden tag meine abteilung mit einem schlechten gewissen... so kanns doch nicht weiitergehen, was ist das für eine teamkultur wenn der hl dann der einzige ist der alles abbekommt. wärend wir nachmittags zuhause sitzen und die beide hoch legen....

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Für mich klingt das einfach danach als wenn man nicht den Anforderungen gewachsen wäre, wenn es nicht möglich ist, die gestellten Anforderungen in der zur Verfügung gestellten Arbeitszeit zu erledigen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Bei mir kommt der Beitrag ganz anders an.
Da macht sich ein WBL NF einen Kopf, wie mit den paar Händen die Arbeit zu schaffen ist. Ich kann das nach vollziehen, er will, dass sein Markt in Ordnung ist und das ist ja auch gut so. Das Problem scheint mir zu sein, dass der Kostendruck in allen Einzelhandelsunternehmen dazu zwingt, mit immer weniger Personal den Anforderungen gerecht zu werden, aber volle Regale habe ich nur, wenn genügend Hände da sind.

Ich weiß ja nicht, wie groß die NF Abteilung ist, aber eine 6 -und eine 4 -Stundenkraft, das klingt nach einer sehr knappen Besetzung. Teamkultur halte ich für ein richtiges Ziel, an der Basis aber schwerer umzusetzen, als in der Zentrale, wo Abläufe bestimmt eher optimiert werden können.
Im Markt braucht man neben einer klugen Planung, klaren Ansagen und einem straffen Zeitmanagement eben die besagten Hände und da klemmt es.

Habe nur eine Frage, warum darf er nur 9, statt 10 Stunden im Markt sein? Gibt es da Unterschiede in den Bundesländern?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Ganz ehrlich liebe Leute...schuld sind die "alten" HL´s. Die habens nie verstanden rechtzeitig zu reagieren. Darüber hinaus vergrault KAUFLAND die guten, auch wenn sie mal einen Fehler gemacht haben. Kaufland duldet nur JA-Sager. Junge, Neue Führungskräfte werden verheizt!!! Das ist das Problem. Und die GF´s und VKL´s wissen garnicht mehr was an der Basis los ist. Durchlaufen und bemängeln kann jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Mit der Schuldzuweisung an die "alten" HL machst Du Dir das aber zu einfach, so zu pauschalisieren ist nicht fair.
Wer sind denn Deiner Meinung nach die "Guten", die Kaufland angeblich vergrault.

Deine Kaufland-Darstellung ist wenig objektiv:
-die alten HL sind an allem schuld
-Kaufland vergrault die Guten, wer immer das auch sein soll
-Kaufland duldet nur Ja-Sager
-junge neue Führungskräfte werden angeblich verheizt
-VKL und GF sind ahnungslos.

Wenn all diese Unterstellungen stimmen würden, woher kommen denn dann hunderte erfolgreiche alte und junge Führungskräfte, die ihr Team verantwortungsbewußt führen und mit abertausenden MA tagtäglich für ihr Kunden einen erfolgreichen Markt hin bekommen?

Natürlich gibt es Mängel, Fehler, Versager und frustrierte Mitarbeiter bei allen Unternehmen, also auch bei Kaufland, aber so zu tun, als ob das die Regel sei, geht an der Wahrheit vorbei. Die erfolgreichen sind nach meiner Erfahrung bei weitem in der Mehrzahl.

Wann hast Du denn das letzte Mal Spaß an Deiner Arbeit gehabt? Du klingst entsetzlich sauer und frustriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Tolle Beiträge - ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich seit dem ich nicht mehr bei kaufland arbeite enorm viel spaß habe und den schritt zum wechseln bis heute nicht bedauert habe!

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur und Arbeitspensum

Schade, dass es bei Euch nicht so läuft. Jetzt wäre es wohl an der Zeit, dass Ihr WBLèr und Euer HL Euch die Zeit nehmt und bei einem Pott Kaffee nochmal die Arbeitsabläufe unter die Lupe nehmt. Bin auch WBL, bei uns ist das schon seit Jahren normal, dass wir nach 9-10 Stunden Arbeitszeit Feierabend machen können.
Übrigens ist das nicht nur bei mir im Markt so, sondern auch in den beiden anderen Märkten, wo ich als WBL im Einsatz war.
Bei Euch scheint doch irgendwas in den Arbeitsabläufen schief zu laufen, mein Arbeitspensum habe ich in spätestens 10 Stunden geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur und Arbeitspensum

Dementsprechend sieht auch der Markt aus-es macht schon einen riesen Unterschied ob Du in der Pampa oder in Berlin in einem Markt bist. Die Messlatte in der Stadt ist wesentlich höher angelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur und Arbeitspensum

In Berlins größtem Kaufland ist das Problem so wie bei LIDL - hier wird gespart ohne Ende und in den Abteilungen arbeiten zu wenig Leute, so dass einer die Arbeit von 4 anderen machen muss. Beispiel Mopro, da rennen plötzlich alle wie wild drin rum und müssen packen helfen , und die kunden sind sauer weil keine einkaufswagen mehr im laden verfügbar sind und alle im parkhaus stehn.....das is nur ein beispiel. fluktuation´egal in welcher ebene ist hier angesagt, das hält doch keiner mehr aus und ist im letzten halben jahr viel schlimmer geworden...

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur und Arbeitspensum

man kann die Märkte auch kaputt sparen!! So geht das nicht mehr lange gut!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch als WBL

Hallo Leute ..

bin schon einige Jahre in einem anderen Unternehmen Filialleiter und habe mich nun bei Kaufland beworben als WBL evtl Hausleiter. Wie sollte man sich kleiden zum Vorstellungsgespräch... habe selten bei meinem Einkauf einen WBL gesehen. Wie ist der Verdienst?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch als WBL

Unser Hl hat ne Anzughose an und ein Hemd, ohne Schlips oder so! Zum Gesprääche würde ich das gleich mit Schlips anziehen und je nach Wetter ein Jacket!!

antworten
Gast100

Vorstellungsgespräch WBL Kaufland - Gehalt

Kann mir jemand sagen was man aktuell als WBL verdient bei Kaufland ? Vorallem wie ein Vorstellungsgespräch da abläuft ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch als WBL

  1. Homepage / Wikipedia gründlich lesen um Kaufland "grob" zu kennen

  2. Damit rechnen, das 2 "Chefs" am Gespräch teilnehmen

  3. Auf "typische" Fragen, den LEH betreffend, vorbereiten; nach dem Motto: "Was würden Sie machen, um Verluste im Bereich XXX zu verringern..."

  4. Darauf kurz und detailliert antworten, Entscheidungsfreude zeigen

  5. Flexibilität signalisieren

  6. Viel Erfolg
antworten
WiWi Gast

Tarifmodelle und Teamkultur

Also die Tarifmodelle und die Anwendung derer sind im Tarifvertrag festgehalten, allerdings ist es in meiner sowie anderen Filialen anscheinend üblich zwar Tariflohn zu zahlen - allerdings in niedrigeren Tarifgruppen.
Zum Beispiel MA Kassenbüro bekommen noch immer nach der Tarifgruppe wie zur Zeit ihrer Tätigkeit als Infokraft oder Kassierinnen. MA werden trotz Kaufm. Ausbildung in Tarifgruppe als ungelernt eingestuft, Tätigkeitsjahre nicht berücksichtigt.
Überstundenpauschalen zu niedrig angesetzt (in meinem Fall wird die Pauschale bereits durch die Zuschlagspflicht aufgefressen).
Es gibt Fälle in den 400€ Kräfte plötzlich auf Lohnsteuerklasse 6 Zwangsangemeldet wurden wegen der Tariflicheneinmalzahlung obwohl der Durchschnittliche Verdienst für dieses Jahr unter der Höstgrenze liegen wird. Diese Mitarbeiter haben keinerlei Hinweis oder eine Vertragsänderung von Kaufland erhalten. Dem Anwalt dieser Mitarbeiter ist fast ein Ei aus der Hose gefallen als er von diesem Vorgang erfahren hatte.
Alles in Allem habe ich für etwa 7 Mitarbeiter bereits einmal durchgerechnet und bin zu Feststellung gekommen dass Kaufland teilweise nur etwa 82% von Tariflohn zahlt.
Da frage ich mich werden die Verträge von der so genanneten RegPSB falsch aufgesetzt oder steckt da System dahinter?

Zum Thema Teamkultur, das ist schlechtweg ein Armutszeugniss für Kaufland, denn im Arbeitszeitgesetz und im Tarifvertrag ist klar geregelt was geht und was nicht. Ichn kenne Fälle in denen fand es die Vertriebsleiterin (VL) "schön" das der WBL freimacht.
Also ehrlich SCHÖN, das ist selbstverständlich!!! Sollte es jedenfalls.

Ich bin jetzt fast 10 Jahre dabei (inkl. Ausbildung), habe in meiner Heimat Sachsen die Ausbildung gemacht und bin mit den Famila Übernahmen rüber. Ich sehe mir die Entwicklung auch bei der Qualität der Ausbildung und Einarbeitung sehr kritisch an und muss auch hier feststellen dass immer mehr nur geredet wird anstatt zu Handeln.

Als Schlußwort kann ich nur sagen das die Entwicklung bei Kaufland eher ins Negative geht.
Aber wie hat schon um 2003 einer unserer Vorstände in der Mitabeiterzeitshrift "Einblicke" geschrieben, "Das schnelle von Heute ist das langsame von Morgen".

Gruß ein WBL

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodelle und Teamkultur

Hallo WBL,

Du hast Dich ja intensiv mit der Eingruppierungsthematik befasst - alle Achtung! Deine Probleme verstehe ich aber trotzdem nicht, denn in unserer Filiale wird sehr viel Wert auf eine richtige Eingruppierung gelegt.

Da ist unser Hausleiter ganz pingelig und achtet darauf, dass alle Mitarbeiter in der richtigen Tarifgruppe und im richtigen Berufsjahr sind. Von meinen Kollegen in anderen Häusern höre ich ein Gleiches, zumal zu dem Thema ja immer wieder geschult wird. Bei Euch klemmt es da offensichtlich. Thematisiert das Eure RegPSB nicht? Bei uns schon.

Frag doch mal Deinen HL, warum das in Deinem Markt nicht klappt. Sollte er Dir nicht helfen, schreib doch einfach einen Meldezettel, dafür gibt es ihn ja und damit hast Du die Garantie, eine kompetente Antwort und Hilfe zu bekommen.

Viel Erfolg und bis bald!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodelle und Teamkultur

bin im moment bei nem discounter tätig und seit 10 jahren in der branche, mittlerweile sind die zustände im bereich arbeitsklima und arbeitstätigkeiten nicht mehr zu ertragen. man ist nur noch für die firma da, privatleben freizeit schlaf gleich null. deshalb möchte ich mich umorientieren, das heißt arbeitgeber mäßig, da ich schon gern in meinem erlernten beruf weiter arbeiten möchte.

sind die arbeitszeiten wirklich so extrem wie bei den discountern? ebenso die körperliche belastung, sprich 10 h ohne pause durchkloppen? würde mich nämlich für die stellen hl und wbl interessier ebenso für die aktuelle bezahlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifmodelle und Teamkultur

es wollen sooo viele leute aus dem discount-bereich raus, dass es für diesen ein sehr großes problem geben würde, wenn vielleicht nur 20% den abschied aus dem discount-bereich auch tatsächlich realisieren würden.

es bleibt nur die frage, ob den worten auch die taten folgen...?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Hallo,

wenn Du für den Job eines HL bei Kaufland die erforderliche Ausbildung und Berufserfahrung besitzt, bewirb Dich doch.
Das Arbeitsklima hängt dann wesentlich von Dir selber ab.
Zehn Stunden am Stück ackern verstößt gegen Gesetze, die auch für Discounter gelten. Als Motivation der Tätigkeit eines WBL oder HL scheint mir aber Dein Frust über das Arbeitsklima und die körperliche Knüppelei etwas wenig.
Führungsqualitäten und kaufmännisches Denken solltest Du schon mitbringen.

Über die Bezahlung musst Du nicht grübeln, die ist bei Kaufland in Ordnung, hängt im Wesentlichen von Dir ab. Als WBL gilt der Tarifvertrag des jeweiligen Bundeslandes und als HL kommt es darauf an, was Du an Erfahrungen einbringen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Die oben berichteten Berichte sind alle war.Also ich fange von denn oben erwähnten 20% mal freiwillig an.
Ich steig aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Bitte tue dir Kaufland oder Handelshof nicht an. Zehn Stundne arbeiten wäre ja noch toll, aber eine Traumvortsellung. In BaWü schaffen die WBLs mindestens 12-15 Stunden und das auch ohne Pause. Oft ist es so das die Frühschicht, die Spätschicht ablöst.
Von wegen familienfreundliches Unternehmen. In BaWü kennt man das nicht. Frust und miese Laune sind an erster Stelle der Tagesordnung. Die HL schaffen es noch nicht einmal guten Tag zu sagen.

Und als WBL und HL verdienst Du bei weitem nicht so gut wie Discounter.

Lasst bloß die Finger von dem Laden. (Kaufland in BaWü).!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

die stundenzahl ist in hamburg nicht anders!!12stunden sind da an er tagesordnung!
will man dann nach hause kommt vom hl auch nur der dumme spruch:wie schon feierabend?familienleben gleich null!
gott sei dank hat da jetzt der br seine finger mit im spiel!und trotzdem wird am pc mit den stunden ge...!damit der br bei einigen auch nicht nachvollziehen wie lange sie da waren!tja...einige mitarbeiter sind eben total kauflandgeschädigt!

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Das hier ist das ehrlichste Forum über Kaufland.

gruß eine Führungskraft.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

ich bin auch bei Kaufland und muss jetzt erstmal was los werden. Ihr schimpft alle nur über Kaufland, aber hat sich einer von euch mal überlegt, was die Firma auch Gutes tut? Welche Firmen zahlen denn wirklich noch Tarif??? Welche Firmen zahlen Urlaubsgeld??? Welche Firmen zahlen Weihnachtsgeld??? Welche Firmen zahlen VWL??

Ihr seit immer nur alle am schimpfen, aber seit ihr euch auch eurer eigenen Verantwortung bewusst??? Ich bin auch bei Kaufland und habe mich durch entsprechenden Einsatz in eine recht gute Position hoch gearbeitet (Betonung liegt auf arbeiten). Sicherlich läuft nicht immer alles so wie man es gerne hätte, aber ich hatte, bevor ich zu Kaufland kam, auch Arbeitgeber bei denen ich meinem Geld hinterher gerannt bin (bei Kaufland ist es pünktlich am letzten Arbeitstag auf dem Konto!!!!) Es gibt Berufe bzw. Berufsgruppen bei denen verdient man keine 5 Euro die Stunde und muss noch mehr arbeiten, oder am Sonntag oder an Feiertagen.

Ich glaube alle die hier jammern, jammern auf einem sehr hohen Niveau. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal mit anderen Menschen aus anderen Berufen austauschen, dann wisst ihr vielleicht wie gut es euch eigentlich geht, und last but not least "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" wenn ihr nicht zufrieden seit, dann müsst ihr etwas dagegen unternehmen. Entweder den Arbeitgeber wechseln oder ein sachliches, mit Fakten untermauertes Gespräch mit HL, VKL, GF oder sogar GL führen, hat das einer von euch schon getan???

Sorry aber ich finde Kaufland ist ein TOLLER ARBEITGEBER!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Du bist, Kaufland sei Dank, nicht der einzige Mitarbeiter, der sich bei uns im Unternehmen wohl fühlt. Ich kann Dir nur zustimmen, es macht Spaß, bei Kaufland zu arbeiten! Einsatz und mitdenken lohnen sich wirklich. Kein Unternehmen ist eine caricative Einrichtung, um zu überleben braucht es eben kluge Entscheidungen an der Spitze und ganz viele fleißige Mitarbeiter und ich finde, wir haben beides.

Natürlich ist nicht jeder Tag eitel Sonnenschein, mal gibt es Stress und auch Meinungsverschiedenheiten, aber das muss doch auch so sein, sachliche Auseinandersetzungen bringen uns weiter und Verbesserungspotentiale gibt es immer und überall. Hautsache, sie werden auch genutzt. Kaufland als Arbeitgeber niveaulos runter zu machen ist doch billig und unproduktiv. Die ewigen Meckerer sollten mal einen nüchternen Vergleich zu anderen EH Unternehmen machen, dann werden sie ihr Verhalten überdenken müssen.
Was mir bei uns besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass man durch gute und ehrliche Arbeit Entwicklungsmöglichkeiten hat und gefördert wird.
Bezahlung nach Tarif, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld u.a. sind heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr, bei uns aber Normalität, vergesst das bitte nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

also sollte man für die Tatsache das man regelmässig Geld bekommt sowie Urlaubsgeld all die Überstunden die man machen muss weil der Hl zu geizig ist neue Mitarbeiter einzustellen einfach so vergessen sowie, das Familien leben wozu man garnicht mehr kommt??? aso stimmt ja Überstunden können wir ja abfeiern nur wann?

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

auch dazu habe ich eine eigene Meinung. Überstunden sind manchmal notwendig, ich glaube da sind wir uns alle einig. Aber wieviele Überstunden man macht, hängt auch von einem selbst ab. Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Ich habe am Anfang meiner Kaufland Karriere auch wahnsinnig viele Überstunden gemacht und war dauernd frustriert. Bis mir eine Führungskraft bei Kaufland mal klar gemacht hat, dass wenn ich wirklich "nur" meinen Job mache und mich entsprechend organisiere, dann klappt das auch mit den Arbeitszeiten.

Klar ich schaffe es auch heute noch nicht ganz ohne, aber ich mache nicht mehr jeden Tage 12-14 Stunden und habe dann noch ein schlechtes Gewissen wenn ich nach Hause gehe. Ich setze mir genaue Prioritäten und lasse genügen Platz für Unvorhergesehenes dann klappt es auch mit dem "pünktlichen" Feierabend. Ihr müsst einfach mal aufhören immer andere für euer Unheil verantwortlich zu machen. Sicherlich wird bei Kaufland sehr auf Personalkosten geachtet (von dir als Geiz bezeichnet) aber hast du schon eimal überlegt wo Kaufland wäre wenn jede Filiale 10-15 % Personalkosten haben würde???? Wie soll so ein Unternehmen auf Dauer überleben??? Fang an und organiser dich und mach DEINEN Job und ich garantiere dir, das du weniger Überstunden machst.

Aber was als Führungskraft auch SEHR wichtig ist. Qualifiziere deine Mitarbeiter, denn dann musst du weniger nacharbeiten!! Du musst ganz klare Ansagen machen, was du von deinen Mitarbeitern erwartest und nachfragen ob sie dich auch wirklich verstanden haben. Ich sehe ein, dass das bei 4 Std. Kräften etwas schwieriger ist, weil die halt nicht so mit dem Unternehmen verbunden sind. Aber schließlich gehört es zum Anforderungsprofil einer Führungskraft Mitarbeiter zu motivieren!! Werdet euch einfach mal eurer Stellung bewusst und verschwendet nicht so viel Energie mit Jammern. Ihr wollt den Verdienst einer Führungskraft?? Dann leistet auch was eine Führungskraft leisten soll. (und damit sind wahrlich nicht unzählige Überstunden und Daueranwesenheit gemeint).

Fragt einfach mal euren Hausleiter nach dem Anforderungsprofil WBL und MA dann wird euch schnell klar was ihr falsch macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Wieviel verdient man denn bei Kaufland wenn nach Tarif gezahlt wird wenn man auf 108 bzw. 138 Stunden eingestellt wird? Was sollte ich da Brutto raus bekommen? Normal angestellt (abgeschlossener Kaufmann im Einzelhandel).

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

zwischen 1500-1800 euro brutto!!!!kommt darauf an wie du dich verkaufst!!!ich fand es zu wenig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Verdienst:

Kommt darauf an, wieviele Berufsjahre du hast und in welchem Bundesland du arbeitest.

Kleine Anmerkung: brutto bekommt man gar nichts raus, denn das was man raus bekommt ist NETTO. Außerdem kommt es noch darauf an, welche Steuerklasse du hast und welche Freibeträge, falls du wirklich Netto wissen möchtest.

Aber, wie in jedem Kaufland, wird nach Tarif bezahlt und das hängt wie oben erwähnt von deinen Berufsjahren ab.

antworten
Keks

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Hallo,

hatte heute ein VG als HL, und ich muß sagen, es ist genau so abgelaufen wie es hier bereits angegeben wurde. Man hat mir schließlich einen WBL-Posten angeboten mit mtl. 2700 Gehalt.
Meine Frage an euch (besonders an die Kauflanderfahrenen), ist das Angebot i.O.?

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Rheinland Pfalz, 108 Stunden, ca. 1000 euro und paar gequetschte (Brutto). DIeses jahr ausgelernt (Einzelhandelskaufmann). Kommt mir nämlich auch etwas wenig vor... hab noch nix unterschrieben...

Wenn das wirklich das Gehalt sein soll krieg ich ja netto nicht viel raus, wohnung/auto usw. kann ich mir ja dann auch nicht leisten. Dachte Einzelhandels durchschnittsverdienst wäre 11-12 Euro die stunde... Hier werd ich ja dann wie ne aushilfe bezahlt... Dann noch Steuerklasse 1... da leb ich ja dann als Hartz 4ler vermutlich besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Hm was nützt es mir wenn ich überlege wo Kaufland heute wäre wenn nicht sowiel an Personalkosten eingespart würden wir Leben im hier und jetzt, fakt ist doch, die Stunden die eingespart werden bekommen wir als Wbl unfreiwilliger massen auf gehetzt, dann bleibt der Wbl halt länger und länger und länger und wenn die Abteilung passt kann er gehen. Schon klar man wird nicht direkt gezwungen aber wenn die Abteilung scheisse aussieht ist wer Schuld? ja der Wbl ist Schuld. Anforderungsprofil eines Wbl hört sich in der THEORIE natürlich sehr sehr gut an.....Theorie..... praktisch ist das dann wieder was ganz anderes.
Das hat nix mehr mit Organisation oder leistung der Mitarbeiter zu tun. Wenn es zu wenig Mitarbeiter sind, sind es eben zu wenig da können meine Arbeiter noch so gut sein. Aber das Motte vieler Hausleiter bei Kaufland ist nunmal Geiz ist Geil.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

4 Stunden Kräfte zu motivieren ist schwer wenn sie durch Personalkosten einsparrungen 5-7 Stunden arbeiten müssen natürlich fürs gleiche Geld, versteht sich ja bei Kaufland schon fast von selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Leute Leute .So stark wie Ihr als HL oder WBL seit(ich mein nicht das Paletten keulen sondern organisieren und Planen können .)Das macht Eure Zahlen aus .Zb. Warum macht der HL oder Wbl immer Sprit um 17.00Uhr?Ist der geil 3-4 Paletten kurz vor Kräfteende(kommt gegen 08.00Uhr) Nur um zur Einweisung der Pauschis um 18.00Uhr als cool da zu stehen "(Das ist der Palettenkönig)?Hallo .?Fordert und fördert Eure MA. Deligiert und Kontrolliert , Geht nach 12 Stunden(ausser Ausnahmen) und Eure Familie macht kein Stress und Ihr seit fit für den nächsten Tag und vieleicht stimmen dann die Zahlen.(Energie und Kraft tanken).
Fazit = nur der der nicht nur mit dem Kopf im Regal hängt und sich Zeit für die wichtigen Aufgaben nimmt(warum schreibt zb, "die schon wieder das ab ?")der Gewinnt und hat mehr vom Leben.

Bin noch nicht lange bei Kaufland.Finde das System garnicht so schlecht.(Warst mal bei einem Discounter tätig ?)

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

na dann wart mal ab die Einstellung ändert sich bald.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Bei Kaufland kannst du durch aus viel Geld verdienen, wenn du dich gut verkaufst, jedoch arbeitest du bis zum geht nicht mehr.
Alle die bei Kaufland anfangen wollen lest euch dieses Forum gut durch es ist die Wahrheit es kommt von uns Mitarbeitern die wissen wovon sie schreiben, wir machen es Tag für Tag mit. Manche von uns haben keine Wahl weil sie auf dass Geld aus Privaten Gründen angewiesen sind. Jeder der nicht wegen einer Bredouille oder sonstiges verschuldung usw. auf Geld angewiesen ist sollte sich was anderes suchen glaubt mir es ist besser, lest euch doch mal die anderen Berichte durch über Edeka Real usw. niergends ist es so krass wie bei Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Re:WBL mit 2700 € Startgehalt

Hallo,

das ist ein gutes Angebot, ich würde annehmen. Um auf 2700 € zu kommen, brauchen andere schon eine ganze Weile.
In welchem Bundesland bist Du? Das Angebot ist wirklich gut, ich habe mit weniger angefangen und mich "hochgedient". Wenn Du Deinen Job gut machst, kannst Du bestimmt zum HL aufsteigen, falls Du das beabsichtigst.
Das VG ist offensichtlich gut gelaufen.
Willkommen bei Kaufland, ist unter den EH der fairste Partner, lass Dich von den Nörglern und Meckerern nicht abschrecken, bei den Berichten ist eine ordentliche Portion Übertreibung dabei.

antworten
WiWi Gast

Nirgends ist es so krass wie bei KL...

Hallo,

was Du da schreibst, ist nicht wahr!!!!!!!
Hast die Foren der anderen EH wohl nur flüchtig gelesen. Ich möchte weder bei Edeka, noch bei real arbeiten.
Wenn Du Dich über die enorme Menge an Arbeit beklagst, hättest Du besser nicht den Einzelhandel gewählt.
Kaufland ist ein Arbeitgeber mit mit fairer Bezahlung und sehr guten Aufstiegschancen, gern arbeiten muss man allerdings.

Ich jedenfalls bleibe dabei, mir gefällt Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Verdienst:

Also zum Verdienst kann ich nur sagen, dass das nunmal nach Tarif ist. Lt. Tarif wirst due nach der Lehre zum EZH in das 3. Berufsjahr der Klasse GII eingruppiert dass sind Brutto bei Vollzeit 1632 Euro dann kannst du dir ja ausrechnen, dass bei 108 Stunden 1081 Euro raus kommen was einem Stundenlohn von 10,01 EUR entspricht.

Zu den Jammerern:
am Besten kauft ihr euch eine Gelddruckmaschine und setzt euch zuhause hin und druckt euer Geld selbst, dann braucht ihr nix arbeiten. Ich hab echt den Eindruck das ihr nur am Jammern seit. Dann wechselt halt zu einem Mittbewerber, wenn ihr meint, dass es euch da besser geht!!! Zum Thema dann arbeitest du bis zum geht nicht mehr: also ich bin in einer Filiale wo alle ganz ordentlich verdienen und keiner bis zum umfallen arbeitet, ich selbst hab einen topp Verdienst und (auch dank meiner guten Organisation) einen absolut geregelten Dienst (mit wenigen Ausnahmen) und ich weiß auch, dass es in anderen Filialen klappt, aber wenn ich natürlich dauernd nur mit Jammern beschäftigt bin und mich selbst runterziehe, hab ich natürlich keine Kraft mehr für die eigentliche Arbeit, und wie will jemand seine Mitarbeiter motivieren und zu mehr Leistung bringen, wenn er selbst demotiviert ist???

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

das hört sich ja so an als wen man bei Kaufland nach 8 Stunden arbeit einfach so nach hause gehen kann. und nur ab und zu Überstunden machen muss?

hehe wers glaubt :-D

redet ihr euch die Arbeit bei Kaufland nur weiter schön.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Man kann Kaufland nicht verallgemeinern, da Kaufland in Bayern (als HL) echt Klasse sein soll. Aber bitte: niemals in BaWü bewerben wer noch einen Funken (1-2h pro Tag) Freizeit oder Familienleben haben möchte.

Ich war dort und bei der Bewertung durch den HL wurde mir bei 14-16 h Buckeln nur eine Mittelmäßige beurteilung gegeben. Ein echter Witz. Und wenn Du nach der Uni gern 14-16 h Paletten verräumen möchtest oder im Obst rumwerkelst dann bist du auch als HL richtig. Denn merkt euch nur eines: Es kann nur SCHLIMMER werden!!

Wenn Kaufland was kann, ist es Leute bis ans Ende ausnutzen, ohne Rücksicht auf Verluste und bist Du dann fertig macht dein Job halt ein anderer Depp.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Ich habe nicht davon gesprochen, dass nach 8 Stunden Feierabend ist. Ich denke 10 Stunden kann man von einem WBL durchaus verlangen. Was ich gemeint habe, ist, dass es oftmals bzw. meistens an der Organisation der Führungskräfte selbst liegt, wenn Sie täglich 14-16 Stunden arbeiten. GEWOLLT ist das von Kaufland auf jeden Fall nicht!!!!

Sicherlich gibt es Regionen in denen es besser läuft und Regionen in denen es halt nicht läuft. Ob das nun am Hausleiter, an der Führungskraft oder an den Mitarbeitern liegt, das kann man nicht verallgemeinern. Sicher ist nur eins, ihr müsst unterscheiden, ob es der Wille von Kaufland oder der eines Mitarbeiters/Führungskraft ist. Ich bin mir sicher, dass wenn manche mal den Mut hätten ihren GF anzusprechen (wenn es beim VKL nichts bringt) wird sich sicherlich was tun, ich selbst habe das erlebt und es hat was gebracht. Aber ihr müsst den Führungskräften (VKL aufwärts) auch die Chance geben die Missstände zu erfahren.

Was glaub ihr, wie intensiv sich ein GF mit einer Filiale auseinandersetzen kann bei einem Gebiet mit 30 - 40 Filialen. Da ist er auf die Hilfe der Mitarbeiter angewiesen!! Habt einfach mal den Mut und macht euren Mund an der richtigen Stelle auf! Ich lasse mir trotz eurer Nörgelei den Spass an meiner Arbeit bei Kaufland nicht vermiesen, ich arbeite gerne bei Kaufland und bin dankbar einen solchen Arbeitgeber gefunden zu haben!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn`ender will Discount verlassen

Ich finde Organisation ist nix schweres solang man genügend Personal zum Organisieren hat.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeit / Organisation

Hi.
Ich muss dem Vorredner recht geben. Organisieren ist an sich nicht schwer - es muss nur die Quantität in den Märkten vorhanden sein. Und wenn man die Personalkosten betrachtet, so ist dies schon fast unmöglich.
Darüber hinaus werden wir langsam die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommen; d.h. die Umsätze werden sinken. Und was ist die Folge? Drei Mal dürft ihr raten: PK werden gesenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Klar werden die PK gesenkt, aber nur in dem Verhältnis in dem der Umsatz sinkt und somit ist wieder alles beim Alten denn weniger Umsatz bedeutet ja auch weniger Arbeit (weniger Ware verkauft = weniger Ware geliefert = weniger Ware zu verräumen) also muss im Verhältnis gesehen, die gleiche Arbeit mit den gleichen Stunden erledigt werden, oder sehe ich das falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Personalkosten sparen und zeitgleich den Umsatz steigern. Herzlichen Glückwunsch! Kompensiert da nicht der WBL das gekürzte Personalbudget? Was rechtfertigt eine Arbeitszeit von 14h aufwärts?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

das ist schon alles richtig, die Mitarbeiter müssten viel mehr mit dem GF reden, auch wenn sie "kleine Mitarbeiter sind" den der Gf bekommt oftmals gar nicht richtig mit, was für schieflagne es den Märkten gibt!1 Er sieht nur die Zahlen und wenn er den Markt besucht, wie der Markt aussieht! Und sein VKL wird Ihn mit sicherheit nicht alles erzählen, wenn es um seinen Kraken geht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

ja aber irgendwie liest man diese negativen Gerüchte trotz Wirtschaftskrise schon extrem lang über Kaufland, wie kommt das??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

neinnnnnnnnn!!!richtiggggggggg

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Woher das kommt? Das kann ich dir schon sagen: Ab GF aufwärts weiss keiner mehr, wie es an der Basis (sprich in der Filiale) wirklich abläuft. Darüber hinaus werden die Personalkosten jedes Jahr gesenkt (wobei hierfür die HLs und VKLs nichts können; kommt alles vom Controlling). Darüber hinaus wird der Leistungsdruck (Leistungsstand, Abschriften, Revos-Ergebnisse, Umsätze usw.) immer größer. Ferner kommt noch ein in den letzten Wochen sehr heiss gewordenes Thema dazu: Arbeitszeitgesetz! Max. 10 Stunden Arbeit am Tag (ohne Pause), 11h Ruhepause zwischen Arbeitsende und -beginn. Achtung: Unter das Arbeitszeitgesetz fällt nicht der HL (siehe Betriebsverfassungsgesetz -> leitender Angestellter)!
Unter diesen Voraussetzungen nun sollen die Vorgaben erfüllt werden. Sind alle Mitarbeiter an Bord (keine Urlauber, Kranke) kann man das Tagesgeschäft schon normal abdecken. Aber in der Urlaubszeit (+Kranke) ist es nahezu unmöglich.
Jetzt kommt aber dazu, dass einige Filialen es dann doch hinbekommen oder sie die Personalkosten noch weiter senken! Und genau diese "Vorreiterfilialen" sind das Problem (wie sie das machen, kann sich jeder sicherlich selbst denken). Es heisst nämlich dann: Wenn es diese Filiale bzw. einige wenige hinbekommen, dann müssen es die anderen auch hinbekommen! Nur: Man kann nicht jede Filiale über den gleichen Kamm scheren....

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG