DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

hey, das wäre cool! icq habe ich leider nicht, nur msn und yahoo messenger. will hier aber nicht unbedingt meine adressen reinschreiben... geb dir mal meine anonyme mailadresse: audiA3@online.ms

wär cool, wenn Du dich meldest, vielleicht kriegen wir das mit nem chat dann mal hin :)

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Famila Nordost ist weitaus relaxter als Kaufland und mindestens genau so gut bezahlt. Würde ich Kaufland alle mal vorziehen. Wobei ich zugebe, dass die Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei Kaufland besser sind. Gibt halt keine Firma nur mit Nachteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Also ich bin WGF bei kaufland...
was ich euch raten kann, überlegt euch das 2 mal mit kaufland...
das sind die größten betrüger und sklaventreiber die es gibt...
unser alter WBL Food hat das burn out syndrom und ist arbeitsunfähig z.Z. 16 stunden schichten kommen oft vor obwohl ich nur 6h ausgezahlt kriege...
und als ML bist du bei kaufland fast ein nichts...über die 78h kräfte entscheidet der regionaleleiter bei kaufland... du hast dafür zu sorgen das die inventuren stimmig sind und der laden gut aussieht...wenn das nicht der fall sein sollte... dann kannst du dich drauf einstellen das du auch 2-3 wochen lang 7 mal die woche arbeitest... wenn du fam. und kinder hast kannst du dir einpaar fotos von ihnen schießen lassen und mit zur arbeit nehmen...
unser markt wechselt z.Z. alle 3 monate den Marktleiter...

das sind nur bruchteile die ich tag täglich im markt erlebe... und nicht nur bei uns im markt ist es so schlimm...gibt bestimmt auch positive sachen, nur ich habe bisher keine gesehen und ich bin seit 4 jahren bei den hampellmännern tätig...

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Was ist denn ein ML (das Nichts)?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ML = HK

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hausleiter mein ich

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Wieso ist man denn ein Nichts? Man ist doch leitender Angestellter mit voller Personalverantwortung. Man verantwortet ferner die Zahlen des ganzen Marktes. Warum wollen so viele WBL zum HL aufsteigen, wenn das nichts ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

du hast volle Kontrollverantwortung. Verantwortung im Sinne von Entscheidungsfreiheit hast du überhaupt nicht, deshalb ist diese Position nicht im geringsten zu vergleichen mit einem führenden Angestellten der Industrie. Eher mit einer überbezahlten Sekretärin.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Vergleichbar mit der Industrie ist der Handel sowieso nicht. Aber mit der HL ist doch mit Marktleitern in anderen Unternehmen vergleichbar, meine ich.

Natürlich entscheidet in einem Handelsunternehmen die Zentrale. Der Marktleiter ist eben der Kaufmann vor Ort, der die strategischen Konzepte umsetzt.... so funktioniert in meinen Augen der filialisierte Handel.

Führungskraft Industrie: entscheidet und wirkt an Strategien mit, führt weniger Mitarbeiter

Führungskraft Handel: man hat die Verantwortung für viele Mitarbeiter, dafür kaum einen Entscheidungsspielraum

Was man sich davon aussucht, bleibt wohl jedem selbst überlassen

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ich würde sofort bei Kaufland anfangen, wenn es nicht diese Negativberichte gäbe... ich bin eine anspruchsvolle Führungskraft, aber trotzdem hätte ich ein Problem damit, meine Mitarbeiter so auszubeuten.... Wer einen 6-Stunden Vertrag hat, muss doch keine 12 Std. arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Mit dieser sehr positiven Einstellung wirst du bei Kaufland nicht weit kommen fürchte ich........

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Man kommt nur mit einer Positiven Einstellung bei Kaufland weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Also ehrlich Leute, wieso wollt ihr bei KL einsteigen? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Großzahl der Berichte hier stimmt!!! Ja, ein HL baut mit auf, ja, ein HL fährt mit der Putzmaschine, ja, auch bei perfekten Umsätzen wird man schlecht behandelt von dem VL und und und..........Denkt drüber nach, wie viel ist euer Diplom wert!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ich habe aus dem Grunde überlegt, bei Kaufland einzusteigen, weil man dort als Hausleiter über ¤ 60k im Jahr verdienen kann. Wenn ich dagegen an Unternehmen wie Metro, Schlecker und wie sie alle heißen, denke, da gibt´s einfach Welten zwischen den Gehältern. Man verdient bei Kaufland knapp ¤ 20k mehr. Dass man dafür im Schnitt 10 Stunden mehr die Woche machen muss, ist richtig.

Um relativ schnell nach dem Studium ein gutes Gehalt zu erzielen, ist Kaufland sicherlich nicht verkehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Wie sind die Chancen, vom HL zum VKL aufzusteigen und wie lange braucht man dafür mindestens, wenn man von extern als HL zu KL wechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Die Chancen sind praktisch Null. Bis jetzt habe ich nur eine Beförderung miterlebt und die Person war mehrere Jahr HL. Bei Kaufland wird übrigens die Position Projektleiter für ca. 1 Jahr zwischengeschaltet. Externe werden zur Zeit nur als Hausleiter eingestellt und nicht direkt auf die Position VKL. Dies wurde früher praktiziert z.B. wurden VKL`s von Discountern (Position mit Führungsverantwortung für ca. 6 Bezirksleiter) für den Job verpflichtet. Ich schätze, dass der schlechte Ruf von Kaufland dafür gesorgt hat, dass dieser Personenkreis sich mittlerweile erst gar nicht mehr bewirbt. Man hat dann sicher die Wahl, auch vernünftige Angebote von anderen Unternehmen anzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Die haben früher VKL von den Discountern verpflichtet? Dabei ist der VKL bei Kaufland doch eine Hierarchiestufe höher als der VKL beim Discount. VKL-Discount ist eher gleich Hausleiter Kaufland....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hi!

KL hat zur Zeit, sehr wenige HLs dadurch werden immer mehr einfach ins kalte Wasser geworfen, dieses geht oft daneben, deshalb wechseln in vielen Märkt die HLs auch!!! Mit den Azubis die ausgelernt haben ist genauso, ihnen wird gesagt oft gesagt, wenn sie den Goldischteich machen, da sind sie in einem Jahr WBL und dann gleich der Haifischteich zum HL!!!Mache machen auch nix davon und werden gelich als WBL zur einarbeitung eigestuft, machen aber die gleich arbeit wie ein WBL, jemanden der ihnen was bebringt haben sie nicht!

Ich persönlich finde besser, wenn man nach der Ausbildung erstmal sein WGF macht und dann sein WBL!!! KL nuzt die jungen Auzubis total aus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Dafür, dass KL wenige HL hat, werden aber sehr geringe Bezahlungen angeboten. Da stimmt doch der Zusammenhang nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ich würde keinem raten bei Kaufland anzufangen denn erst ist alles wunderbar und dann platzt die Bombe und entwicklungsprogramme wie auf derr Internetseite angeboten gibt es garnicht. Und die Hausleiter die Ich mitgemacht habe waren von 3 nur EINE voll gut der Rest steht halt nur auf Frauenförderung und die Männer im Markt sind scheiß egal

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

In welchem Markt warst Du denn?? Bei uns gibt es die Entwicklungsprogramme, ich bin in so ein Programm!! Und bei uns sind 90 % Männer!!!!

antworten
WiWi Gast

Kündigungsfrist bei Kaufland

Hallo, könnte mir evtl jemand weiterhelfen wenn es um die Kündigungsfrist bei Kaufland geht?? Im Vertrag steht nur "maßgebende tarifvertragliche Kündigungsfrist" finde aber im Internet nichts zum Tarifvertrag. Und noch eine Frage; wie sieht es mit der Bezahlung bei Sonntagsarbeit aus?? Vielen Dank für eure Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist bei Kaufland

da gibt es gott sei dank keine extra glauseln bei KL also gilt wie immer wenn du keine befriestung hast und gekündigt wirst müssen sie dich noch 4-6 wochen beschäftigen kommt auf die jahre drauf an zB bei acht jahren Bertriebszugehörigkeit hast du 3mon frist und erst ab 12 jahren 4 mon wenn nicht frag deinen Betriebsrat der kennt sich immer gut aus wenn sowas nicht gibt dann google richtig (zB http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigung)

antworten
WiWi Gast

Hl

bei uns im markt darf ein azubi nur packen und plakate ausdrucken...
denen wird nichts von wws beigebracht...der junge wird sein theo teil der ausbildung total verhauen wegen kaufland...
naja wer nach kaufland wechselt sollte wirklich eines gut bedenken....
egal wie gut die zahlen sind, erst sind sie nett dann nehmen die dich auseinander...
ein HL ist nur der hampellmann vom VL
entscheidungen kann er nur über pauschalkräfte treffen...
also nicht wie bei rewe etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Wofür gibt es den MAKS??

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

MAKS naja besser als nichts, nur "darf" man es meistens in seiner Freizeit machen da ansonsten absolut keine Zeit dafür ist :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Tja Kaufland ist ein Knochenjob das ist FAKT........
VKL`s sehen am liebsten ledige junge Männer für die der Job
an erster Stelle steht....der HL meine ich.
Und eine Wohnung braucht man in dieser Position sowieso nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Unser HL hat aber ne Freundin und das auch noch weit weg wohen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Ich bin verheiratet und mir hat KL im Vorstellungsgespräch gesagt, dass sie Wert auf ein ausgeglichenes Familienleben legen. *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Das ist das Unglaublichste was ich je gelesen habe! Tut mir leid,aber bei Kaufland ist das NICHT möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

ui ui ui ui ui .....ganz schön hart was man hier so ließt is es denn wirklich so , oder machen dies nich unfähige Führungskräfte ??

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

ja das glaub ich auch , der Personenkult der um einige Leute herum getrieben wird stellt sich für mich beängstigend dar , und bringt auch ein erfolgreiches Unternehmen zum erlahmen , in einigen Funktionen sitzen einfach nur die falschen unfähigen Führungskräfte , die aus irgendwelchen Gründen dort hineinbefördert wurden und nicht wissen was sie mit Ihrer unfähigkeit an Schaden anrichten , ich würde mich freuen wenn die se Forum auch mal die Top-Entscheider lesen würden , aber ich glaube die lesen nur das Manager-Magazin und nenen es verläumtung ?? !!

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

ausgeglichenes familienleben? was nützen 5000 euro wenn man
die sowieso nicht ausgeben kann. wer schon die frage im forum wiel lange muss man arbeiten......stellt oder was fürn auto bekomme ich.....der sollte kein HL werden.
Man sieht eh nur den Markt und das auto fährt man im dunkeln hin
und im dunkeln zurück......spreche aus erfahrung.
4000 5000 6000 Gehalt ist nach oben offen ---- nur die frage für welchen preis

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

hallo!
wenn du so viel weißt dann kennst du auch bestimmt das daten geheimniss oder?das was du da ausplauderst kann dir ziehmlich teuer werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

mfg kaufland neckersulm wir gehen der sache jetzt mal auf dem grund wer da alles ausplaudert.haben schon hinweise bekommen.
wir sehen uns

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Willst Du drohen? Zumindest in der Anonymität kann anderen vielleicht geholfen werden. Das Datengeheimnis dient doch nur den Firmen, damit niemand seine leidvollen Erfahrungen offen an andere weitergibt und sie im Vorfeld vor den gleichen damit bewahren könnte!

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

an den "Drohenden"
Wenn Du tatsächlich ein Kaufland- Spion sein solltest, machst Du jetzt eine ausgezeichnete Werbung für die Firma!

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Wer droht hier wehn?? darf man noch nicht mal seine Meihnung hier sagen bzw. schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Du hast den Poster, der Zahlen nannte bedroht! ("willst der Sache auf den Grund gehen")
Nachdem ich allerdings jetzt nochmal deine Grammatik ( Rechtschreibung) sehe, glaube ich nicht, dass Du irgendeinen Einfluss in der Firma haben könntest!

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Kann alles nur bestättigen,was hier an "negativ Meldungen"
geschrieben werden.
NIcht nur, dass man keine Zeit hat das Geld auszugeben,
kommt auch noch der gesundheitliche Aspekt dazu.
Was nützt das Geld, wenn man nachher krank bin,
Auch wird jede negative Äußerung sofort unterbunden.
Nach "Aussen" soll nichts dringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Ich kann auch nur bestätigen was hier geschrieben wird. Meine Zeit bei Kaufland als HL war die schlimmste in meinem Leben. Trotzdem hat mir die Zeit was gebracht. Ich habe gesehen, was man mit Menschen machen kann und was diese Menschen mit sich machen lassen. Das sind Erfahrungen, die man sonst nur in extremen Situationen wie z.B. bei Verfolgung in Kriegsgebieten erleben kann. Stell ich mir jedenfalls vor, ich war zum Glück noch nie im Krieg. Ich habe jetzt wenigstens das Verständnis für bestimme Verhaltensmuster und warum Menschen andere Menschen erniedrigen und wie man Menschen konditioniert, diese Verhaltensmuster gezielt einzusetzen. Das bietet wahrscheinlich sonst keine Firma mehr. Also wer den 25 Seiten Vertrag unterschreibt, kann sich auf eine sehr interessante Zeit gefaßt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Warum kommt KL mit diesen Methoden durch, warum wird
nichts dagegen unternommen?
Es gibt doch Gesetze, es dürfen nicht mehr als 10 Stunden
pro Tag gearbeitet werden und zwischen Arbeitsende und Arbeits-
beginn muss eine Ruhepause von 11 Stunden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Die Leute sind halt doof, die sowas mit sich machen lassen. Wenn ich lese, mit kleinem Teilzeitvertrag machen die Leute 60 Stunden! Aua. Wer zwingt sie dazu, jeden Tag ins Kaufland zu gehen?

Wo es einen Ausbeuter gibt, gibt´s auch immer jemanden, der sich ausbeuten läßt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hl

Als bei Kaufland angefangen habe, dachte ich auch das es sowas in Deutschland nicht gibt. Aber das gesamte System ist bei Kaufland so aufgebaut. Es wird von dir als Hausleiter gezielt verlangt, nach Mitarbeitern zu suchen, die leicht erpressbar sind. Jeder muss sich zu Kaufland selber seine Gedanken machen. Aber letztendlich hat Kaufland mit Führungskräften von außen das Problem, dass diese wissen, dass es auch anders geht und zwar in vielen Fällen auch erfolgreich. Oder liest man in dem Forum so viel negatives über DM, Ikea oder Teegut? Diese Firmen sind auch sehr erfolgreich am Markt und praktzieren einen anderen Führungsstil.

antworten
WiWi Gast

WBL Kasse

bin seit 3,5 jahren bei Kaufland, habe als aushilfe angefangen, hab praktikum zum wbl kasse gemacht und durch umzug in anderem markt als 3.kassenaufsicht (teilzeit, knapp 9¤/h Brutto, also günstige arbeitskraft) eingestellt wurden und mir wurde gesagt das ich in ein bis zwei jahren wbl sein soll, klang auch sehr glaubwürdig und ich wurde auch darauf vorbereitet. urplötzlich wird aber mein probevertrag nicht verlängert, ohne angabe von gründen. hat mich geschockt. habt ihr ahnung warum das so gekommen sein könnte? hab mir nichts zu schulden kommen lassen, fachlich korrekt gearbeitet und alles gemacht was von mir verlangt wurde. Überstunden in rauen mengen, zusatzarbeit ( Hausaufgaben) Verbesserungen im arbeitsablauf etc. war extrem motiviert und leistungsbereit. kann es nicht verstehen. Irgendwelche ideen???

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitungszeit als Wbl

Ich hatte nur 900¤ brutto, bei 100h im Monat auf vollzeit gerechnet wären das dann also 1440¤ Brutto als WBL und nachdem ich jetzt die tariflichen vorgaben kenne find ich das ziemliche Abzocke. normal wären laut verdi zwischen 2459 und 3824 Brutto im Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

wie sieht das bei real (hessen-region offenbach) denn überhaupt mit arbeitsplätzen aus???? wäre mit 2300 brutto mehr als glücklich. hab 15 Monate als Kassenaufsicht bei KL gearbeitet und bin nicht verlängert wurden. gibt es was vergleichbares bei real?
wo muß man sich da bewerben???

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Hi, ich war lange auch bei dem Unternehmen Kaufland tätig und ich bereue jeden Tag den ich für dieses Unternehmen verschwendet habe. Die Arbeitszeiten sind schrecklich, aber von den Vkl's gewollt, auch wenn sie es nie zugeben würden. Warum keiner etwas unternimmt? Keiner kann es beweisen das man so viel arbeitet! Ich kenne keinen Hausleiter der jemals seinen PEP Plan kopiert hätte und wenn, dann nur die unrealistischen Arbeitszeiten und nicht die Zeit die er wirklich im Markt ist und der VKL wird immer sagen das man nicht so viel arbeiten braucht wenn man sein Personal im Griff hat.

Das schlimme ist aber eher das es immer wieder welche geben wird die nachrücken. Kaufland kann Menschen gut zu ihrem nutzen manipulieren, damit sie die Stunden zu einem geringem Lohn aufbringen!

Ich bin jetzt froh darbüber das ich von Kaufland weg bin. Allen die noch bei Kaufland tätig sind kann ich nur raten kopiert eure Personalpläne und lasst Überstunden vom Hausleiter oder WBL unterzeichnen!

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Hallo auch,

Ich muss den vielen negativen Berichten leider nur mehr als Recht geben! Ich habe 3 harte, lange Jahre bei Kaufland als WBL Food gearbeitet. Jetzt können wieder welche kommen mit Argumenten "du willst halt nicht arbeiten" oder ich sei faul oder immer nur von Mami und Papi geld bekommen oder oder. Aber glaubt mir wenn ich euch sage, dass dem garantiert nicht so ist! 12 - 16 h pro Tag bei oftmals 6 Tagen die Woche rafft einen auf die Dauer dahin! Dein Familienleben und Freundeskreis geht kaputt. Du solltest dir also gut überlegen, ob du zu KL gehst. Wenn du in eine Führungspostition gehst, solltest du idealerweise ein Einzelgänger sein, der Freunde und Familie nicht braucht. Es wird dir zwar etwas von wegen "familienfreundlichem Umfeld" erzählt. Dies stellt sich seehr bald schon als falsch heraus. Bei Kaufland wird einem viel beigebracht, wenn es darum geht, aus einer Arbeitskraft noch mehr herauszupressen. Ich musste miterleben wie Menschen auf die unmenschlichste Art und Weise ausgebeutet und ausgenutzt wurden, weil sie auf ihren Arbeitsplatz angewiesen waren. Diese Menschen haben Angst und diese Angst wird schamlos ausgenutzt. Sie werden von einer Vollzeitkraft zur Teilzeitkraft mit 95h / Monat heruntergestuft. Wenn diese dann mal nach 12 std. am Tag gehen wollen, wird ihnen ein schlechtes Gewissen eingeredet oder schlimmer, ihre Arbeit wird als Unnütz beschimpft und sie müssen weitere (natürlich unbezahlte) Überstunden leisten. Nicht das ich gegen Überstunden und Arbeiten wäre, aber alles in einem angemessenen Rahmen. Vieles was ich oben gelesen habe konnte ich auch in unserem Markt erkennen. Sei es die unmenschliche Mitarbeiterbehandlung, die vielen unbezahlten, gestrichenen Überstunden, oder oder oder... Also überlegt es euch gut. Noch einem Beitrag muss ich recht geben. Wenn ihr anfangt zu fragen "welches auto mit welchem motor kann ich fahren" dann solltet ihr euch gut überlegen auf was ihr euch da einlasst. Das Auto wird sowieso meist nur morgens im Dunkeln euch hinbringen und Nachts im Dunkeln wieder heim. Mehr ist nicht. Ich könnte hier noch so vieles mehr erzählen, aber dafür reicht der Platz und die zeit nicht aus.
Wer den Job länger Macht, wird vermutlich berufsunfähig werden. Also überlegt euch gut auf was ihr euch da einlasst. Vielleicht gibt es Märkte, in denen es nicht so ist, aber diese sind sicherlich in der Minderheit.
Viel Spaß noch bei KL!

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Was sagt denn der Betriebsrat dazu????

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Die meisten Filialen haben keinen Betriebsrat,
wird meisten im Ansatz sofort unterbunden.

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Und wie läuft es in den Filialen, die einen Betriebsrat haben? Die müssen wohl mit höheren Personalkosten fahren oder?

Ich war vorhin im Kaufland Köln. Außer den Kassiererinnen habe ich in dem ganzen Laden nur eine Mitarbeiterin gesehen. Und der Laden ist wirklich nicht gerade klein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

ich kann nur sagen das ich nie mehr wieder etwas von kaufland hören oder sehen möchte.es gibt nix schlimmeres wie den Markt!
ich habe echt nur schlechtes da mit gemacht und bin auch richtig krank dadurch geworden.tut euch das echt nicht an eurer gesundheit zu liebe!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Eigentlich schade mit Kaufland. Von der Größe und der Kompetenz im Sortiment sowie der Markstellung wäre Kaufland ein attraktiver Arbeitgeber. Schade, dass das mit derart rabiater Personalpolitk verbunden wird. Im Manager Magazin stand neulich drin, dass die Unternehmenskultur gegenüber Lidl vollkommen anders ist. Davon scheint ja nicht viel zu spüren zu sein.

antworten
WiWi Gast

Famila/ kaufland

Was ist eigendlich an dem Gerücht dran, das Kaufland Famila Nord jetzt auch übernehmen soll??

antworten
WiWi Gast

Re: Famila/ kaufland

Wieso sollte die Bünting Gruppe sich von Famila trennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Famila/ kaufland

NIEMALS IN IRGENEINE GESCHÄFTSBEZIEHUNG MIT LIDL UND SCHWARZ! Bin kein Gewerkschafter, sondern Ex-Lidl und kann nur EINDRINGLICHST davor warnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Famila/ kaufland

Und vor was kannst Du uns warnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Famila/ kaufland

So ein Schwachmat. Lass den doch.

antworten
Jonnycash

Re: Famila/ kaufland

Das sind eigentlich Vampire und Dämonen die nur zur Tarnung eine Discounterkette betreiben. Also Vorsicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Famila/ kaufland

Hi Leute,
ich werde nächstes Jahr meinen Handelsfachwirt mit einer IHK Prüfung beenden und möchte denn bei KL anfangen. Wie hoch wird dieser Abschluss bei KL gewertet?

antworten
WiWi Gast

Re:

Der WGF´ler nochmal, komisch das mein beitrag gelöscht wurde...
Als was willst du denn bei kaufland anfangen?
abschluss wird kaum bewertet! wichtig ist einfach nur welche erfahrung du mitbringst.

antworten
WiWi Gast

Re:

Ja, würde mich auch mal interessierne, warum der Beitrag
gelöscht wurde.
Es wurde doch nur die Wahrheit geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re:

weil hier moderiert wird

antworten
WiWi Gast

Re:

ich hab mir mal das alles durchgelesen zum größten teil stimmts was hier steht bei manch anderen frag ich mich wirklich ob die überhaupt schonmal ein kl von innen gesehen haben so wie die das schönreden

naja ob der hl nun mit im markt mithilft oder nich hängt wohl auch von der größe des marktes ab

ich bin der meinung auch mit einem betriebsrat läuft es nich immer so wie es soll wenn zum beispiel dann der betriebsrat soweit eingeschüchtert wird das man sich auch bei problemen nicht mehr an diese wenden kann

wehr bei kaufland anfängt sollte wissen worauf er sich einlässt, wenn dann nach ein paar monaten oder sogar erst jahren man rausfindet wie der hase läuft und man damit nich klar kommt sollte man sich wohl oder übel eine neue arbeit suchen, aber wie hier auch schon erwähnt wurde is da kl kein einzelfall

ich habs richtig gemacht und bin ganz ausm leh raus weil man somit mehr privat leben hat ich meine wenn man 8-10 stunden am tag da ist und man dann trotzdem noch am liebsten bleiben soll geht das mit dem privat leben nich mehr

ich kann mir gut vorstellen das durch kl schon so einige beziehungen/ehen/familien zerstört wurden
(eigene erfahrung)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo nun will ich auch mal ein paar Worte loswerden. Also ich bin jetzt seit 2004 erst bei Kaufland aber viele der oben genannten Punkte kommen mit bekannt vor. Mitlerweile bin ich in meinem 2ten Kaufland Haus (Neueröffnung , ohne Betriebsrat ) und hier tauchen genau die ganzen Probleme auf die bereits genannt wurden. HL macht seine 60- 70 h pro Woche 6 Tage, WBL macht ebenfalls seine 60 Stunden und mehr... und so zieht sich das durch die Bank weg.. Ein Azubi macht in unserem Markt 60 Stunden inkl. Berufsschule und soll dann noch MAKS machen und dabei der beste in der Klasse sein? Irgendwie auch unmöglich alles...
Kaufland ist schon ein gutes unternehmen wo man viel lernen kann und auch schnell aufsteigen kann.... jedoch jeder schnelle Aufstieg hat auch einen schnellen Fall und so kann es jedem ergehen.
Das der HL kein Obst und Gemüse packt is bei uns normal und nen Firmenwagen wie gesagt nach 2 positiven Inventuren eher geht da gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Jeder der hoch fliegt, kann auch tief fallen! Ich kenne einen WGF Food ( kann auch einarbeitung zum WBL Food sein ) der mal HL bei KL war!! Wenn man bei KL aufem Boden bleibt, dann kommt man weiter, man muss allerdings sehr viel schlucken!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

wenn man zur revision will muss man da erst mit seinem hl reden oder kann man da gleich auf seinen vkl zugehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Auch Hausleiter können unter der Woche einen Tag frei machen wenn es die Situation erlaubt. Je besser das Team vom Hausleiter , desto eher kann er auch frei machen . Arbeitszeit eines Hausleiters in der Regel ein 10 Stunden Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo ich würde gerne wissen was man für Gehaltsvorstellungen als Nachwuchsführungskraft äussern kann. Ich suche eine neue Herausforderung allerdings muss ich sagen das diese Berichte einem nicht gerade Mut machen....Bald habe ich ein Vorstellungsgespräch und zweifle langsam ob es richtig war mich dort zu bewerben....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich bin Aushilfe bei Kaufland(KaufMarkt) und möchte meinen Vertrag schnellst möglich kündigen!!! Ich bekomme eine Kopie meines Vertrages erst nächste Woche, habe meinen irgendwo verlegt^^ Wie sieht es mit der Kündigung aus? Gibt es da eine Sonderregelung für Aushilfen? Habe davon schon etas gehört. Kann ich dann gleich aufhören, oder muss ich 4 Wochen warten?!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

ja klar hat man als wbl bei kaufland 1tag in der woche frei!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Aber nicht in der Inventurwoche nicht vor Ostern nicht vor Weihnachten und wenn viel los ist auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

hi!ich arbeite bei Kaufland als WBL Food.und es ist genauso wie oben bereits geschrieben wurde.ich mein ich werde demnächst hochgestuft aber von außen her ist es schwer HL zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo
Ich bin zur Zeit im 3 Lehrjahr und werde auch übernommen.
Soll al wbl eingearbeitet werden. Meine Frage jetzt, mit was für eine Gehaltsvorstellung kann ich rechnen...? Kann mir da einer helfen??

Muss auch wegziehen usw.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Wenn Du aus den neuen Bundesländern in die alten ziehst, bekommst Du etwa 1750 Brutto, sonst weniger. Im Rhein Main Gebiet zahlt Kaufland einigen WBL-Food tatsächlich soviel. Dafür mußt Du auch nur ca. 60 Std. in der Woche arbeiten. Viel Spass!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

mir wurden 2000 + 200 Überstundenpauschale geboten und 60 Std sind minimum

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Ich weiß bescheid!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Ich weiß bescheid! was gibt´s denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hampelmann!!! Hättest Du deine Leute im Griff gehabt hätte es auch funktioniert. Gut das Du (waschlappen) weg bist!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Ich finde es cool bei KL!!!!

antworten
WiWi Gast

Praktikum Kaufland

Hat jemand Erfahrungen mit einem Praktikum bei Kaufland gemacht? Wie ist es?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Kaufland

keine erfahrungen

antworten
WiWi Gast

?????

hi weiss einer von euch was die tarifgruppe 2/3 zu bedeuten hat und welche mitarbeiter von kl so eingestuft sind?

antworten
WiWi Gast

tarifgruppe

weiss einer von euch welche mitarbeiter unter der tarifgruppe 2/3 eingestuft werden????

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Kaufland

Ist das Praktikum in der Zentrale oder in einem Markt? Ich tippe mal ersteres oder, denn was will man denn in einem Markt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Kaufland

Warum, "was will man in einem Markt"? Was soll das bedeuten? Und eigentlich interessiere mich für beides - sowohl Markt,als auch Zentrale.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Kaufland

Ein Studierter in einem Markt - irgendwie widersprüchlich.
Ich habe so einen Einkaufsladen nie im Leben als Ziel meiner Karriere gesehen, aber jetzt wo du es sagst... ich meine jemand muss doch dort auch arbeiten.
Aber da kann man garnicht entspannen und surfen, Kaffee gibts auch nicht. Ist im Büro schon deutlich schöner.
Ich bekomme in Märkten nach ein paar Stunden immer Augenbrennen und Kopfweh, wie macht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Kaufland

Hallo Leute schon erschreckend was ihr alles schreibt!
Wird so einen Druck nur im Vetrieb/Verkauf ausgeübt oder ist es in der Zentrale genauso?
Ich habe bald VG für eine Sektretärin-Position in der Stanadortentwicklungsabteilung.Bin Hochschulabsolventin, habe aber etwas Erfahrung in ähnlichen Postitionen durch Praktikas und Nebenjobsgesammelt.Was soll ich für Gehalt verlangen/erwarten.
Soll ich auch eventuell so eine 60-70 St. -Woche erwarten , oder geht man dort menschlicher zu.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Kaufland

Wenn man täglich mindestens 12 Stunden arbeitet, lässt das Schmerzempfinden nach.. bzw. der Schmerz im Fuß übertönt den Kopfschmerz.. wie auch immer^^

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Kaufland

Ganz einfach, weil du nie richtig arbeiten musstest!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Kaufland

Mensch, lass doch in diesem Thread auch mal ein bischen Platz für Humor bitte..

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Wenn ich gewusst häte was da auf mich zukommt. bis zu 60 stunden woche und von jeder Seite Druck. jeder meiner vorgäger war nicht länger wie 2 jahre da

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Ich kenne einen BAler, der danach eine deutlich geringer entlohnte Stelle (i.Elektronik-Handel) angenommen hat. Aber er konnte sich weiterentwickeln und hat jetzt dieselbe Bezahlung, nette Kollegen, interessante Arbeit und Ansporn statt Anmache. Das mit den 2 Jahren max. kann ich mit seiner Aussage bestätigen. Ansonsten ist alles geschrieben, sollen die doch wie Lidl Hauptschüler den Mist machen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Kenne einen Markt, da bekommt der HL schon nach ca. einem 3/4 Jahr schon einen Audi A4 und zwar niegel, nagel neu

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Bei Kaufland muß man sich entscheiden, Familie oder Job, beides ist nicht unter einen Hut zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Pauschalkräfte haben eine Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Wochenende, zumindest ist es in Rheinland-Pfalz so.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Praktikum bei Kaufland : Du bekommst am ersten Tag den Markt gezeigt und darfst dann ( fast ausschließlich ) Paletten umherfahren und Ware verräumen. Denn so ein Praktikant ist in erster Linie eine willkommene, kostenneutrale Auffüllkraft.

Gruß
HL Hermann

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Tarifgruppe 2/3 = gelernter Verkäufer bzw. Einzelhandelskaufmann im dritten Berufsjahr.

Gruß HL Hermann

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Wie geht das eigentlich bei Kaufland mit dem Audi? Hat man dafür ein Budget und kann sich den Wagen selbst zusammenstellen? Oder ist es eine Standard-Limousine? Wieviel PS?

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG