DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kaufland

Siehe Beitrag vom 31.01.07 !

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Am besten befragst Du zu diesem Thema deinen GF. Mach doch extra einen Gesprächstermin aus, um diese Fragen umfaßend zu klären. Eventuell fährt er gleich mit Dir zum Audihändler und bestellt einen Wagen. Viel Spaß und schildere doch mal den Verlauf des Gesprächs.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Ich will zu Kaufland wechseln bin momentan bei der Rewe als Marktmanager tätig lohnt sich der wechsel??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

bleib bloß da wo du bist, tu dir das nicht an. bin selbst seit fast 4 jahren bei KL alles was hier steht entspricht der wahrheit nichts ist übertrieben dargestellt, ich würde lieber heute als morgen aufhören, aber wenn man schon so seine jährchen auf dem buckel hat ist das nun auch nicht so einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Wie schnell wird man denn als Auffüller gefeuert?!
Ich hab so das Gefühl, langsam zu sein. ZUmindest langsamer als manch anderer Pauschi, aber wenn ich mir die Leute anschaue, die festangestellt sind, dann arbeiten die mit einer Ruhe - unglaublich... Genauso ein Teil der Kassenleute...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

In der Ruhe liegt die Karft, ich arbeite selbst bei Kaufland!!! Mache dort so gut wie alles ( WGF,Kasse,Info u.s.w ) Aber es macht spass!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Ist ja nicht wirklich der Hit, einen 1,8 Liter Audi als Firmenwagen zu fahren. Da wird man ja selbst von einem Golf überholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Ich weiss nicht was ihr alle wollt, viel Geld für wenig Arbeit?
Nen Porsche als Firmenwagen? Man kann doch nicht alles nur in A**** gesteckt bekommen. Alle wollen möglichst nur noch im Büro sitzen, viel Freizeit haben, nen fettes Konto haben, sich ja keinen Finger schmutzig machen. Kaufland bietet sehr viele Möglichkeiten sich zu entwickeln, klar muss man was dafür tun und auch teils große Abstriche machen, doch das ist überall so. In fast jedem Beruf muss man sich drehn, seinen A**** bewegen um vorwärts zu kommen. Ich denke euer Problem ist der "American Dream" vor Augen, möglichst in (übertrieben gesagt) 2-3 Jahren vom Tellerwäscher zum Wohlhabenden. Ich selbst habe bei Kaufland als Azubi angefangen und von Anfang an richtig Gas gegeben, habe viel gelernt, ein geiles Arbeitsklima erlebt (von der Putzfrau bis zum HL). Das bekommt man aber nur wenn man will und sich nicht gehen lässt und jeden Tag zu viel erwartet ohne zu geben. Ich habe meine Abteilung als Azubi übernommen als mein Kollege zum WBL wurde, und habe jetzt "nachdem" ich bewiesen habe die Abteilung voll und ganz im Griff zu haben die Chance bekommen mich zum WBL weiterzubilden. Also Leute die Möglichkeiten sind da nur nich immer gleich und sofort, man muss sie sich verdienen. Ein erfolgreiches Unternehmen will wissen was seine MA leisten können. Es gibt genug Schreibtischtäter die von der Praxis keine Ahnung haben und nur dumm die Klappe aufreissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

mir grhts auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

So lange es bessere Alternativen auf dem Arbeitsmarkt gibt, wird halt über Kaufland gemeckert. Ist doch normal so. Jeder vermarktet sich zum bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich einen Job für 50k und 40Std. Woche bekomme, fange ich sicherlich nicht für 60k bei KL als HL an und mache 60 Std. und mehr. Da stelle ich mich von der Bezahlung her einfach deutlich schlechter. Ist doch ein reines Rechenexempel. Das Problem bei Kaufland ist, dass man oft über 60 Std. die Woche arbeitet. 60 Stunden sind mein persönliches Maximum, da ich auch von meiner Familie noch etwas haben möchte. Und es gibt genügend Jobs, wo man nicht über die 60 Std. hinaus geht, die aber trotzdem ein Einkommen von bis zu 80k ermöglichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden verweigern?

Vorvorposter:
Gutes Klima?? Dann hast du Glück gehabt,denn anscheinend ist es nicht überall so! Ich will jetzt nichts Schlechtes sagen über Kaufland, aber da muss man echt starke Nerven haben! Karrierechancen??? Weiß nicht,vielleicht. Bisher habe ich aber meistens leere Versprechungen erlebt! Und die Politik selbst finde ich auch ganz schlecht. Da verfolgt man irgendwie keine Strategie. Da gehts nur darum wenig Personal einzusetzen,um möglichst viel Geld zu sparen. Und dann kannst dir vorstellen, dass die "Guten" bis zum letzten Tropfen ausgebeutet werden, während diejenigen, die schlechte Leistungen erbringen ein relativ gutes Leben bei Kaufland genießen, denn sie erbringen schlechtere Leistungen, bekommen aber den gleichen Lohn. Ist das fair?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Wer weiß wie die Aufstiegschancen in der Zentrale sind? Sind die genauso wie im Vertrieb? Welche Hierarchie bzw. welcher Positionenaufbau herrscht in der Zentrale?

antworten
WiWi Gast

Kündigungsfrist

Hallo!
Wie lang ist die Kündigungsfrist für geringfügig Beschäftigte während der Probezeit? Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungsfrist

drei Monate

antworten
WiWi Gast

Kaufland- Zentrale

Es wurde zwei mal die Frage nach den Arbeitsbedingungen in der Kaufland/Handelshof - Zentrale gestellt.Es wäre super wenn sich jemand äußern würde, wie dort ist- sind Mobbing, Überstunden und Ausnutzung auch dort normal?
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

In der Zentrale ist es genau das Gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

Das Schlimme an KL ist, man vereinsamt total. Vor allem wenn man umzieht, man kennt niemanden, bleibt dadurch auf Arbeit länger, aber weiterbringen tut einen das auch nicht. Wenn man bei KL arbeite und nicht schon einen bestehenden Bekanntenkreis hat, dann ist man irgendwann nicht mehr in der Lage soziale Kontakte aufzubauen.

Und das Verhältnis Arbeitszeit/Lohn stimmt überhaupt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

Seh ich nicht so, Zentrale und Filialen sind zwei Welten, überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Komisch, dass viele gerade im Handel Filialen und Zentrale über einen Kamm scheren, bei BMW oder so würde auch keiner auf die Idee kommen, die Arbeitsbedingungen im Werk mit denen in der Verwaltung zu vergleichen, ist halt nunmal komplett was anderes. Genauso ist es aber auch bei KL.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

Na wer Wert auf einen Bekanntenkreis legt, der ist im Vertrieb eines nationalen/internationalen Handelsunternehmens falsch. Wenn man dort Karriere machen will, gehört Flexibilität einfach dazu! Natürlich ist das nicht etwas für jeden, aber so schlecht zu machen braucht man es auch nicht.

Viele Leute schlagen eine internationale Karriere im Handel ein. Meinst Du, der der nach China geht, hat dort einen Bekanntenkreis??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

Selten so, über den langen Beitrag von Oktober 2006, gelacht. Eigentlich ist es schon so lustig, dass es wieder traurig ist. Hab genau dasselbe erlebt. Danke das das mal an die Welt da draussen gegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

Weiss hier jemand was man als Warengruppenführer (WGF) in etwa verdient? Beende bald meine Lehre und die Gehaltsverhandlungen stehen an ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

du n wgf verdient bei kl genau das gleiche wie ein normaler mitarbeiter... an deiner stelle würde ich mir da net so große hoffnungen auf n super gehalt machen;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale BA Studium

Hallo Leuts!

Also so fasziniert von Kaufland bin ich auch nicht. Arbeite seit 2 Jahren als Pauschal bei Kaufland und habe vor kurzem Praktikum gehabt in Neckarsulm (2 Wochen) bezahlt für ein BA Studium in Heilbronn und BA in Stuttgart.

Ich wohne selber in Brandenburg, keine Berufs Perspektive. Muss wahrscheinlich wen nnichts anderes finde ab September anfangen. Hab eine ja aber noch kein Vertrag. Wie lange dauert bis man Vertrag zugeschickt bekommmt? Ich weiss auch was auf mich zukommt.....hab eigentlich bis heute nur was schlechtes gehört von KL...aber naja wo ist es jetzt leicht geld zu verdienen....

Hat jemand Erfahrung mit BA in Kaufland Neckarsulm?

mfg eddie

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

Also mehr Veratwortung bei gleichem Gehalt... wenn das mal nicht motiviert^^

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

das stimmt nicht! Ich arbeite als Wgf und bekomme mehr als ein normaler Mitarbeiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

Also in der Zentrale hast Du ein gutes Leben. Im Vertrieb kanns da schon anders aussehen

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

[quote]Ich arbeite als Wgf und bekomme mehr als ein normaler Mitarbeiter![/quote]
Könntest du mir sagen wieviel dieses "mehr" ist. Ich werd den Job auf keinen Fall zum Standardtarifgehalt machen, dafür ist es zu viel Stress mit zu vielen Überstunden. Da muss sich KL nen anderen Dummen suchen xD.

antworten
WiWi Gast

Re:WBL bei Kaufland

Ist meist so das man als Abteilungsleiter eine Mindestzahl an Stunden hat die man da sein "sollte" bei weniger gibts erst blöde Blicke und dumme sprüche und wenn so der Mitarbeiter sein Verhalten nicht ändert ein kleines Gespräch mit dem HL.
Übrigens gibts/gabs eine Überstundenpauschale zum normalen Vollzeitgehalt das aber wenn man die Stunden und das Gehalt verglichen hat nicht wirklich zum jubeln war.
Zum Thema weiter oben. Mag sein das es Märkte gibt wo es noch motivierte MAs gibt. In dem Markt wo ich einst war gibt es nur noch eine Handvoll Ma aus der Eröffnungszeit. Angefangen hat es nach vier Jahren und mittlerweile ist sogar schon der dritte HL dort. Die Mitarbeiter sind alles andere als zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

ok war nicht für ein HL Posten beim Interview sondern WGF Mopro aber das war auch nicht ohne...die üblichen fragen:Warum gerad sie und was man schon an erfahrung hat..dann kam der Hammer, wenn ich wirklich den Posten haben möchte soll ich in zwei Wochen anfangen. Die wussten das ich in einem ungekündigten Verhältnis war und vier Wochen Kündigungsfrist ist auch bekannt gewesen. Die meinten ich solle mir was ausdenken wie ich das hinbekomme-man könne sich ja auch was zu schulden kommen lassen damit man aus dem alten Vertrag rauskommt.... Das hatte gesessen- sicher ich wollte de JOb aber was zu schulden kommen lassen wollte ich mir nicht da bin ich zu loyal. Ich hab mit meinem (alten) Arbeitgeber gesprochen und gebeten mich früher gehen zu lassen- der hat mich dann aber erst drei Wochen später gehen lassen wollen. Ein Rückruf beim HL sagte man mir das das kein Problem wäre und sie sich freue würden mich in ihrem Team begrüßen zu dürfen. Vertrag geholt, unterschrieben und wieder abgegeben.. Ok ich frohen mutes meinen alten JOb zu ende gebracht und dann am ersten Tag erfahren das die stelle anderweitig besetzt wurde und ich zum STv.WGF degradiert wurde...den Job für den ich mich beworben hatte hab ich nie bekommen...und das obwohl ich mir den A....aufgerissen hab und überall tätig geworden bin-zusätzlich zu meiner arbeit- kam noch Kasse Warenannahme Mopro Packschicht abends hinzu..also von fehlender Motivation und fehlendem willen zur arbeit kann keine rede gewesen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Ich habe vor ca 6 Wochen als Aushilfe auf 400 Euro Basis an der Kasse angefangen. Sorgen machen mir allerdings die Überstunden! Letzten Monat waren es schon alleine 20 Std.
Frage ich danach bei der WBL check out, bekomme ich nur ungeduldig erklärt, die könne ich irgendwann abfeiern wenn ich Glück hätte.
Was kann ich tun? Habe keine Lust umsonst zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Hallo, habe mal eine Frage? Habe eine Bewerbung an den Kaufland geschickt? Bekam eine bestätigungs- e-mail? weiß einer wie lange es jetzt dauert mit der antwort? Und wie es dann laufen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

das ist alles absoluter Schwachsinn, was ihr da alle schreibt. Wer gut ist, kann richtig viel Geld verdienen. Ein WBL, der nur Tarif verdient, ist einfach zu dumm!!! oder einfach nicht mehr wert. Entwicklungsmöglichkeiten gibt es bei Kaufland ohne Ende. Ihr solltet vielleicht einfach mal jemanden um Rat fragen, der Erfolg hatte und nicht immer nur diejenigen, die keinen Job bei Kaufland gekriegt haben oder unzufrieden sind. Ist doch ganz klar, dass solche allen vom Handel abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Das es viele WBL`s gibt, die Tarif verdienen oder sogar darüber kann ich aus meiner Erfahrung als Hausleiter bei Kaufland nicht bestätigen. Viele verdienen unter Tarif. Wenn man nicht untertarflich als WBL nach seiner Einarbeitungszeit bezahlt werden möchte, kann sich das ja vertraglich von seinem VKL bestätigen lassen. Entweder bekommt man dann einen Vertrag und das Gehalt oder eben nicht. Meiner Erfahrung nach gibt es in der Regel dann eine Absage.

antworten
WiWi Gast

Hallo...

Zufällig bin ich auf diese Seite gerutscht..naja schon übel manche Aussagen..aber halt auch Realität.Ich bin selbst bei Kaufland und könnte Bücher schreiben..Jeden Tag ärgert man sich über die selben sachen..Überstunden,kein Privatleben mehr,primitive Führungspolitik usw.aber man könnte ja selbst etwas ändern.zB.aufhören.Nicht immer nur jammern.

Aber Kaufland gehört zu den führensten Lebensmittelunternehen und ist daher (wenn man ARBEITEN)kann doch ein sicherer Job mit vielen offenen Türen.Der Nachteil daran wieder ist wenn man bei Kaufland was werden will muss man sich erstmal lange Zeit beweisen.Man macht praktisch WBlaufgaben und kümmert sich um mehrere Abteilungen und wird dafür sehr unterbezahlt.Überstundenpauschale..manchmal sehr lachhaft wenn man die wirklichen Stunden mal entgegenrechnet könnte man auch putzen oder so.

Die Arbeit selbst macht mir persönlich viel Spaß aber das drum herum demotiviert manchmal arg.Mich stört es auch nicht viele Stunden zu arbeiten aber manchmal grenzt es an Menschenunwürde..Kaufland hat teilweise so gut durchdachte Strukturen die aber durch fehlende Arbeitskräfte nicht realisierbar sind...bzw.schwer.ich könnte noch viel schreiben.

vielleicht hat jemand lust zu antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

Mich würde nochmal stärker der direkte Vergleich zum Mitbewerber real,- interessieren. Geht es da wirklich genau so zu? Wenn ich mal durch einen real,- gehe, sehe ich überall viel mehr Personal als bei Kaufland und laut Aussagen der Mitarbeiter werden die Teilzeitler dort nicht zu unbezahlter Mehrarbeit gedrängt. Mich würde speziell mal ein Vergleich zwischen Hausleiter bei Kaufland und bei real,- interessieren. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

Zum vorgänger!!

ICh arbeite auch bei Kaufland und ich muss Dir recht geben, bist mir jetzt schon sympatisch.
Machmal könnte ich Kaufland richtig verfluchen, aber anderseitz macht es mir auch spass.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

Wenn du im september anfangen willst, sollte der vertrag nun aber echt bald mal kommen.
ich hatte zusage von 3 unternehmen für ba studium, und alle 3 verträge waren schon vor 2 wochen da.
den für den ich mich entschieden habe liegt schon bei der BA :)

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

ich bin der gleichen meihung wie du

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

an den Vorvorvorgänger...danke mir sind hier viele leute sympathisch:)

Echt fast jeder schreibt hier die gleichen sachen und fakten.
eigentlich traurig aber wahr.aber man ist selbst für sich verantwortlich und lässt sich halt auch einfach zu viel gefallen.Kommst Du von Kaufland Nord(West)?Bin in den westen gezogen um bei kaufland weiter zu machen weil es gut verkauft wurde und jetzt hampel ich hier rum so gut wie alleine.Freunde hat man nur auf arbeit wenn überhaupt,weggehen kann man ungefähr 4 mal im Jahr.weil wenn man wochende doch mal eher als 22 oder so rauskommt ist man einfach nur noch froh sich hinzuhauen und schlaf nachzuholen.aber das intressiert von den hohen leuten e keinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

ich scuhe ein praktikum als lagerist bei kaufland kann mir da jemnad helfen ????:s

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

Klar ist es harte arbeit, aber wenn man sich mit den führungkräften gut versteht, sprich: man teamgeist besitzt, am marktgeschehen interessiert ist, sorgfältige arbeit leistet und ein bisschen intelligenz mitbringt (ihr würdet es nicht glauben wie sich einige mitarbeiter, beim ware verräumen anstellen) hat man gute chancen aufzusteigen, aber wie gesagt - den willen muss man haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

Ja harte arbeit auf jeden Fall.wENN man mit seinen Vorgesetzten nicht auskommt hat man e schon verloren.aber wie gesagt man soll sich nicht so viel gefallen lassen.Manche leute können wirklich nicht verräumen.es ist echt schwierig gute leute zu finden die Kauflandsysteme verstehen.Das fängt schon beim Vorziehen an.Manchmal könnt ich laut schreien wenn ich so n sch...sehe.dabei ist es nicht schwer man muss eibfach nur schnell und dabei trotzdem ordentlich sein.naja..Den wilen um aufzusteigen habe ich persönlich schon aber es ist hal viel was einen demotiviert.man fühlt sich manchmal einfach nur ausgenutzt.und es ist doch so wenn man gut im packen ist und abschriften im griff hat lassen sie einen ungerne gehen aus dieser position wgf oder wbl.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

Selten so gelacht,selten soviele Wahrheiten gelesen; dennoch sollte jeder für sich selbst entscheiden: KL oder Familie!!! BEIDES ist sehr, sehr schwer miteinander zu vermischen!!! Dennoch, bei mir funkktioniert es ( komischer Weise ) 1A!!!
Ich bin seit 2001 bei dem "Verein", angefangen mit 130Std/Monat, mitlerweile nur noch 78Std/Monat; wegen Kind/Schule.
In den 7 Jahren hatte ich:7(!!) HL, 4(!!) VKL und 4 (!!) GF.Okay, ich habe mich selber aus Entfernungsgründen 3X versetzten lassen(Würde 3 HL`s erklären ); aber das Karussell um die HL dreht sich immer weiter und weiter...!!!Warum das so ist, keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen...Aber zu den Arbeitszeiten der bisherigen bzw. jetzigen HL, der WBL`s und WGF`s!!!
Mal abgesehen von Neueröffnungen; Oster/Weihnachtswoche, Hot Day hat JEDER HL,WBL und WGF EINEN freien Tag pro Woche; festgehalten im Plan CvD!!! Es gibt HL die kommen um 7.30/8.00 und bleiben bis 20.00/20.30; es gibt HL die kommen um 6.00 ( und packen dann O*G mit , damit um 7.00 die Paletten weg sind )und gehen um 19.00. Die WBL und WGF sprechen den Wochenplan untereinander ab; wg.Auf/Abschliessen (fall`s kein Packschichtleiter da )und wegen CvD an der "Ahnengalerie"!!!
Zum Thema Überstunden: werden gerne von KL angenommen - unentgeldlich will ich mal nicht so sagen - so aus 10 mach 5 -, alledings bin ich von anfang an mit "eine Hand Wäscht die andere" sehr gut gefahren!!! Mach deinen Job gut, gebe mal etwas Gas und lass mal fünfe grade sein, dann hast Du bei KL ein ruhiges Leben!!!
Sicher habe ich auch schon mal nen Hl gehabt, da konnte der Kollege arbeiten wie er wollte, HL mochte ihn nicht und er war weg vom Fenster!!Gibt`s leider auch..Oder GF mochte HL nicht, weil er nicht so dachte wie er...Der ist auch weg..Ok der GF nun auch...( Ich sag nur 2,09m)!! Aber das sind ausnahmen!!! In meiner 1.Filiale sind ALLE noch da!!Alle WBL und WGF!!!
In meiner 2.Filliale sind wir alle zusammen und mit Eheanhang, mit HL und mit VKL auf Ü-30Party!!! Hier arbeiten ( mit wenigen ausnahmen) alle Hand in Hand; da springt einer für den anderen ein; klar gibt`s auch Reibereien mit HL; wäre ja unnormal wenn alle der Meinung vom HL sind; und bei KL gilt:Regel 1: Der HL hat IMMER Recht, Regel 2: sollte das mal nicht der Fall sein tritt Regel 1 in Kraft!!!
Unterbesetzung ist die Mutter aller Regeln bei KL; spätestens 3 Monate nach EÖ!!! Leider hat sich die Personalstrucktur in den letzten 3 Jahren rapiede verschlechtert...Pauschis, Pauschis, Pauschis!! Okay, durch die Öffnungszeiten - herzlich willkommen - aber für Tagschicht teilweise unbrauchbar; weil sie sich mit dem Unternehmen ( das was KL als Unternehmensphillosophie versteht -oder so ähnlich - )nicht "identifizeiren" ( so wie ein langjähriger wie ich ) und nur ihre 2 Std/Tag ableisten; nach dem Motto: Ich habe Feierabend - soll doch der nach mir...Ich denke, mehr 78/108 Kräfte würden manchen Markt besser laufen lassen!! Und von den Aufräum aktionen, von wegen "Rundfahrt" und so, halte ich auch nichts; weil so denken die "Hohen Herren" der Markt sieht immer so aus, und wenn `se dann mal unvermittelt erscheinen gibt`s ne 5 oder 6, und der VKL gibt seine Laune an den HL weiter und der an ALLE Mitarbeiter!!! So macht das Arbeiten dann für mind. 2 Wochen wieder "Richtig" spass!!
Alles in allem ist es bei Kl gar nicht sooooo übel; ok ich bin nur Infotussi, aber..das Gehalt ist immer pünktlich, Urlaub/ Weihnachtsgeld gibts auch (uind das gibts NICHT überall), Überstunden ohne Pauschale ( mitlerweile bekommt die fast jede 78er Kraft)werden so 2-3 mal im JAHR ( natürlich nicht die vollen - weil sooooviele kann niemand haben...ne, klar, wo war ich denn dann...habe ich noch nebenjob??) angewiesen!! Ich persönlich denke, wenn man ein gut funktionierendes Team von HL bis Pauschi ist, dann lässt es sich bei KL eigentlich gut arbeiten!!! Ich glaube auch, das die ANONYM-BEFRAGUNGEN ( dieLeute von KL wissen was ich meine )in den letzten 3Jahren einiges verbessert haben!! Es war mal schlimmer.....
Aber die Weihnachtsfeiern / Sommerfeste von KL sind einfach Klasse!!! Alleine das ist es schon wert einige Stunden ( haha ) bei Kl zu verbringen!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo...

Hatte auch letztes Jahr ein VG bei Kaufland. Das Gespräch lief unprofessionell und beleidigend ab.
Man versucht einen fertig zu machen.
Genaue Angaben über den Aufgabenbereich des HL werden nicht gemacht.
Man sagt gleich, man kann sie als WB-Leiter einsetzen, erst mal von unten anfangen.
Finger weg von der Firma, ausser man hat wirklich null Geld auf dem Konto und keine Aussicht auf ne andere Stelle.
Da würde ich aber lieber noch Hartz IV empfehlen als dort anzufangen.

antworten
WiWi Gast

An den Vorgänger

Man Du sprichst mirausder Seele!!

antworten
WiWi Gast

Re: An den Vorgänger

Mir wurde auch gesagt:" Ein Überflieger sind sie ja nicht gerade." Man sind die arm.

antworten
WiWi Gast

Re: An den Vorgänger

gähn, immer alles schön verallgemeinern..
es gibt solche und solche, bei Kaufland genauso wie bei anderen Unternehmen.. Punkt

antworten
WiWi Gast

Re: An den Vorgänger

Aber bei Kaufland scheint es verdammt viele von solchen zu geben. :-)

Für mich ein klarer Grund, nicht zu Kaufland zu gehen, ist auf jeden Fall schon die Bezahlung deutlich unter Marktpreisniveau. Wo schon machen sie einem Hausleiter Angebote für unter ¤ 55.000?? Habe ich bisher nur bei Kaufland erlebt. Und dann den Schwachsinn mit dem Firmenwagen nach 2 guten Inventuren.... entweder das Ding gehört zur Position dazu oder eben nicht.... da ist Kaufland echt einmalig in dieser Beziehung. Geht lieber zu Real, da gibt´s so ein Theater nicht. Von Anfang an vernünftiges Gehalt + Dienstwagen als Geschäftsleiter (Hausleiter bei Kaufland).

antworten
WiWi Gast

Re: An den Vorgänger

hi
war auch mal fl bei aldi sued aber nur 6 monate nachdem ich zuerst eine eigene filiale angeboten bekam wurde ich 2 wochen später ohne angeben von gründen entlassen

und nun bin ich wbl bei lidl und schwarz
es ist der absolute witz
die einarbeitung ist gleich null und die mitarbeiteranzahl hat sich auch mit der 22Uhr umstellung nur an der Kasse (auch nur minimal) bemerkbar gemacht
die abteilung muss aber immer besetzt sein!
zudem wird man immer schnell irgendwo ("mal nur für den anfang") abgeladen Arbeitswege von 40 km keine seltenheit und eine versetzung ist nie möglich obwohl durch die Peitschenschwinger die sich hausleiter nennen überall großer bedarf herrscht

wo kann man denn eigentlich noch arbeiten wenn man noch ein leben haben will?

antworten
WiWi Gast

Re: An den Vorgänger

Es stimmt schon, dass Kaufland weit unter Marktniveau bezahlt. Die Prämienregelungen sind so gestrickt, dass man sie eigentlich nicht zählen kann. Bei meinem Kollegen hat mein GF einen kleinen Kunstgriff angewandt. Nachdem er ein Haus 10 Monate mir guter Inventur geführt hatte, hatter er Ihn auf seine Prämie angesprochen, die er mündlich bei der Übernahme versprochen hat. Ich brauch wohl nicht zu erklären, dass er von dem Geld nie was gesehen hat... .

antworten
WiWi Gast

Re: An den Vorgänger

sowas macht man in der bösen Welt auch schriftlich

antworten
WiWi Gast

Re: An den Vorgänger

Kaufland wird sich noch wundern, wenn die geburtenschwachen Jahrgänge sich bemerkbar machen (Pillenknick). Dann hat dieses System ein Ende.

Hat jemand Erfahrungen bei real,- gemacht? Mich interessiert mal, wie es dort so läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Ich weiss gut genug was bei kland abgeht! bin schon länger dabei und es ist kein zuckerschlecken! ma die ihr geld wollen und es dann vom hl heisst .*ich kenn sie gar nciht sie haben nie für mich gearbeitet. *
dauerende drohung mit abmahnungen weil chef sich nicht durchsetzten kann. jmd hatte 700 überstunden und ist zum hl und wollte sich einigen. hl willigte ein : teil wird gelöscht teil ausgezahlt! ratet wieviel nächsten monat auf dem konto mehr waren circa 15 stück! wie er sagt teil auszahlen teil löschen :D total panne der MA! die dauernden rundfahrten sind getarnte aufräumaktion dafür verwette ich mein A*****!!!! Wenn man beim Vkl mit beschwerden nicht weiter kommt und dann ne stufe höher geht zum GF passiert auch nicht viel mehr! die wissen doch alle bescheid was abgeht! kann mir doch keiner erzählen das der gf im schlimmsten fall den HL feuert weil er die MA unmenschlich behandelt! eher den teilzeitjobber damit nix an die öffentlichkeit kommt! kland ist doch total krank! man knechtet für ein hunger lohn und bekommte keine resonaz dafür wenn mal nen top laden hinstellt!!kundenzufriedenheit ist auch egal man bekommt vom hl wenn man kundenbeschwerden vermeiden will gesagt. *sie müssen lernen das es bei den vielen kunden nicht auf eine drauf an kommt ! aber dir wird eingetrichtert das ein nicht zufriedener kunde es 10 leute weiter erzählt als ein kunde der zufrieden ist da sind es nur 5. widerspricht sich doch total alles. kland sucht auch keine tollen studenten sie scheissen auf gute abschlüsse hauptsache ich ballert euere 60 std min.! warum wollt ihr immer ein tollen dienstwagen? wozu er steht eh nur im parkhaus ihr werdet nur damit zur arbeit und nach hause! sonntag werdet ihr nicht in der lage sein aufzustehen um mit eurer (Wenn ihr überhaupt dann noch eine habt) frau/freundin/family ins grüne zu fahren mit euerm tollen dienstwagen! hauptsache er hat alle extras :D aber vlt. sind viele HL *s auch durch diesen frust so unfreundlich und unmenschlich zu ihrem personal das sich den arsch aufreisst nur damit Hl nen nen dicken bonus bekommt und der kleine MA bisschen länger bleiben darf. schön dicken bonus drauf wenn mit wenig personalkosten viel erreicht wird. ach aber wie es einem wbl geht der, einkaufswagen stundenweise zieht und im leergut mit den flaschen flippert , dumme preisnachfragen erhält dadurch von oben nach unten rennen muss - bekommt, total bekloppte fragen von verwirrten kunden beantworten muss, getränke paletten fährt, schriftkram machen muss, pep planen, neben alle dem ware annehmen muss - über ne stunde weil das lager so voll ist und man nicht weiss wohin mit den paletten!!(da HL es ja gut voll haben will wegen rundfahrt etc., dann sofort danach druck bekommt weil die gondelköpfe nciht stehen - ja man hat sich schliesslich die zeit mit ware annehmen vertrödelt, so kommt es dann vor das man schnell 8 stunden rum hat und nicht einmal gesessen und nahrung zu sich genommen hat! aber man ist ja ein roboter! einmal sagt mein hl zu mir als ich nach 7 stunden mir was zu essen gekauft hab : wie schon wieder hunger? obwohl ich noch keine pause gemacht hab! das man nach 12 stunden und etlichen paletten nicht mehr leistungfähig ist wie ausm urlaub versteht auch niemand. man total unterbesetzt ist bekommt man zuhören wie aus beitrag 8/10/06 man kann sich nicht organisieren! sagt mal hat jeder HL nen führungsbuch mit kommandosprüchen zum vertrag dazu bekommen?!! MA will kind abholen hatte schon extra ne überstunde gemacht. sie bekommt zu hören *was ist wichtiger kind oder arbeit?* ich hab von seminaren gehört da dachte ich mir nur wo arbeitest du? dir wird sowas der kopf gewaschen das du dich durch zubeissen hast und mit ellenbogenprinzip es ganz weit nach oben schaffst. du sollst nicht an andere denken! ich habe schon mit kaufland abgeschlossen.
aber wie kann sowas in der gesellschaft durch kommen? warum sagt der staat nix (weil sie ihre arbeitslosen dort unterbekommen! damit merkel was für die tollen statistiken hat!) aber die hartz4 leute haben auch kein bock nach kurzer zeit da. und hauen ab und sagen sie bekommen mit hartz4 mehr als sich son stress anzutun :D und sich mit som labilen, ego HL rumzuplagen!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Und warum bist Du dann noch da??

Mir kommt das alles seht bekannt vor, aber wenn man das mit einem Lächeln nimmt, klappt es. Selbst wenn der GF einem im Markt anmacht, ich lasse ihn dann reden!! ( Denn auch der GF ist Nackt auf die Welt gekommen )! Versuche die Fehler dann abzustellen!!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Was macht eigentlich der Hausleiter bei Kaufland? Nur fein herumlaufen und delegieren oder packt der auch richtig mit an?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Eigendlich soll der HL bei Kaufland nur delegieren, aber in den meisten Märkten muss er mit anpacken!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Stimmt es, dass es bei Kaufland mittlerweile eine 5 Tage Woche für Hausleiter gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Wie handhabt Kaufland das eigentlich mit der Abdeckung der Öffnungszeiten? Muss immer der Stellvertreter oder der Hausleiter selbst da sein? Oder reicht auch ein WGF? Reicht es, wenn der Hausleiter um 8 Uhr kommt oder muss er auch um 7 schon dort sein??

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Bei uns hin und wieder schon!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Hab an euch mal eine Frage. Hab nen GFG-Job bei Kaufland und sitze an der Kasse. Also Überstunden ohne Ende und Putzen ohne Ende UND alles ohne Bezahlung. Bin zwar ne Studentin, aber nicht zum Ausnutzen da.
Jetzt die Frage: Kennt sich jemand mit den Kündigungszeiten aus? Im Vertrag steht ja nur laut Tarifvertrag, den ich aber nirgens finde.
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Unser HL kommt mal um 6 Uhr da mal wieder erst um 9/10 und ist zwischen 20/21 Uhr verschunden.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Das weiß ich nicht. Die Frage ist aber für mich, wieso Du diese Stunden überhaupt ableistet, wenn Du sowieso schon mit der Firma abgeschlossen hast?

Geh doch einfach pünktlich nachhause.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle

Wie ist das Klima bei der Kaufland Geschäftsführung, die für den Bereich Köln-Bonn zuständig ist?

antworten
WiWi Gast

Köln-Bonn

Ich habe im GF-Bereich Köln-Bonn bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Leider gab es hier vor ein paar Tagen einen Machtwechsel ziemlich weit oben und desshalb läuft im Moment alles ein wenig drunter und drüber.

Der neue GF ist aber auch ein netter Mensch. Zumindest kann ich nichts anderes berichten.

Die VKL sind auch recht vertäglich. In der Regel gilt der Spruch: wie man in den Wald hineinruft....

Bin zufrieden bei Kaufland. Muss zwar viel arbeiten, aber es macht Spaß.

Wer was tut, kommt auch weiter.

Lg,
Brunn

antworten
WiWi Gast

Re: Köln-Bonn

Das hört sich ja ganz gut an. Was meinst Du mit "viel arbeiten" und welche Position hast Du inne?

antworten
WiWi Gast

Re: Köln-Bonn

Kann mir hier jemand sagen von wo bis wo die GF-Bereiche gehen?

antworten
WiWi Gast

Traineeprogramme bei Kaufland

Hallo, dieses Thema wurde hier noch nicht angesprochen (ok, lt Titel gehört es vll nicht hierher), aber da dieser Thread wohl genutzt wird, möchte ich hier meine Bitte reinstellen - und zwar hätte ich gerne Infos zu den Traineeprogrammen bei Kaufland - v.a. zum AC: Ablauf, Aufgaben, Bewertung, Chancen. Mit welchem Gehalt steigt ein Trainee bei KL ein? Und wie sieht's mit der Gehaltsentwicklung nach dem Traineeprogramm aus? Vielen, vielen Dank für die Antworten! Grüße

antworten
WiWi Gast

REWE

Also dass muss ich wohl loswerden.
Ich arbeite beim rewe als Stellv. Markmanager( 1800m²).
Habe aber einen Zertifikat zum Martmanager.Von 3 monaten bekam ich ein Anruf (ins Geschäft!!!!) von Kaufland ,dass die Interesse an mir hätten.Dann wahr ich auch natürlich auch im Vorstellungsgespräch mit dem HL und VKL.Sie haben mir 600¤ mehr Angeboten was ich jetzt verdiene,unbefristeten Arbeitsvertrag als WBL Food.Hat sich verdammt gut angehört!Jetzt kommt aber der Haken.Die konnten mir nicht ein mal einen freien Tag in der Woche garantieren und verlangten von mir einen mindestanwesenheitspflicht von minimum 12 Stunden!Dass heisst auf gut deutsch 14-16 Stunden muss ich im Markt anwesend sein.
Ich habe meine 40-42 Stunden die Woche und wenn mein Chef im Urlaub ist bin ich maximal 45-48 Stunden im Laden.Habe mich bedankt und abgelehnt.Aber was ich nict verstanden habe,wie kommen die auf mich?
Und ein Beileid an die kollegen die bei KL arbeiten,wenn ich so die Beiträge lese

antworten
WiWi Gast

Re: REWE

Ich hätte auch keine Lust, 12 Stunden oder länger in so einer Klitsche abzuhängen. Da sitze ich lieber schön in Büro, verdiene 60000 Euro und gehe um 18 Uhr heim, wenn ich um 8 Uhr gekommen bin.

antworten
WiWi Gast

Re: REWE

Hey und hallo zusammen ich bin jetzt selber seit kurzem bei Kaufland. sollte auch als wbl geschult werden. das ist weis gott kein zuckerschlecken.so hart wie man da arbeitet mus sagen das ist verdammt hart kann ich nicht anders sagen auch wenn das arbeiten mit den richtigen leuten echt schön sein kann aber man hat echt absolut keine Freizeit mehr habe die Liebe meines Lebens dadurch verloren weil er mir nicht geglaubt hat das ich in den massen arbeiten muss aber was wll ich machen habe noch den schlussstrich gezogen aber alles zu spät

antworten
WiWi Gast

Re: REWE

Wo toll kann die Liebe ja nicht gewesen sein, wenn man seit kurzem mal länger arbeiten muss und das nicht toleriert wird.. nichts gegen Dich.
Kaufland kann schon recht hart sein, aber es kommt immer auf den einzelnen Markt an.. hast Du als Foodler die Frischebereiche mit guten Leuten abgedeckt, auf die man sich verlassen kann, gehts ja. Aber wenn man sich noch um O&G- und Mopro-Abschriften kümmern muss... :(

antworten
WiWi Gast

Re: REWE

Wie ich das so heraus höre, ist eigentlich immer der WBL der Gear...te. Der HL scheint ja bei KL einen recht einfachen Job zu haben.

antworten
WiWi Gast

Kaufand?!

Wenn man seine Zahlen im Griff hat und alles schluckt, hat man bei Kaufland ein ruhiges Leben!! Blos was macht man wenn das Faß voll ist?? Dann läuft es meist über und es knallt! Und dann???????????

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufand?!

Was heißt für Dich Fass voll? Zu viele Stunden selbst als Hausleiter?

antworten
WiWi Gast

Abschriften??!

Wie hoch dürfen denn die Abschriften in den einzelnen Bereichen sein?? Und ist es schwer die einzuhalten??!

antworten
WiWi Gast

Re: Abschriften??!

1 % Mopro, 5,5 % Obst und Gemüse.

antworten
WiWi Gast

Re: Abschriften??!

4,5 bei O+G sind aber im Winter locker drin. Im Sommer wird das schwieriger weil dir die Ware in dem warmen Verkaufsraum verwelkt wie nichts, oder du musst nen guten deal mit dem Kühlhaus machen oder mehrere Anlieferungen anber bei mir gab es nur Morgens Ware und dann muss man sich was einfallen lassen. Gut sind auch Notkaufe weil die Ware in deine Statistik positiv eingeht aber die Verluste nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Abschriften??!

unter 1%, sind schwer einzuhalten

antworten
WiWi Gast

Erfahrungsbericht Kaufland

Ich habe viele euerer Berichte Über Kaufland gelesen. Tielweise recht lustig.

Ich habe viele Jahre bei Kaufland gearbeitet. Vom WBL zum Hausleiter und ein bißchen mehr. Grundsätzlich ist das Unternehmen nur damit zu frieden, wenn Dun dich Tag für Tag bis an die Grenzen belastest.
Als WBl sind 12 Stunden normal. Als Hausleiter sind es 14 Stunden die normal sind.
Aufgrund der wirtschaftlichen Situatuion in meiner Lebensregion hatte ich leider keine andere Wahl. Nun Gut. Inzwischen hat sich das geändert und das Unternehmen Kaufland erlebt eine wahre Völkerwanderung ihres Personals. Das kommt nicht von ungefähr.
Ich kann nur warnen.

antworten
WiWi Gast

Abschriften??!

Kommt man bei KL nur weiter wenn die Abschriften OK sind??

antworten
WiWi Gast

Re: Abschriften??!

An den vorletzten Poster:

Wie kann Kaufland diese Vorgehensweise aufrecht erhalten? Dann haben die ja bald keine Leute mehr. Oder zahlen die jedes Jahr ein krasses Mehrgehalt, um die Leute bei Laune zu halten?

Ist es eigentlich immer schon so gewesen, dass sie einem im Vorstellungsgespräch sagen, dass man nur einen lockeren 12 Stunden Tag hat und dann Feierabend macht? Oder wird das mittlerweile offen gesagt, dass 14 Stunden und mehr verlangt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Abschriften??!

WiWi Gast

Re: Abschriften??!

Ich verstehe manche hier nicht. Wie denn soll noch klarer gemacht werden, dass Kaufland tatsächlich (mild ausgedrückt) schlecht ist?
Die haben jetzt schon Personalmangel,deswegen nehmen die jeden auf, der sich für Azubi bewirbt! Und irgendwie kappieren sie es weiter nicht, dass die Personalpolitik so was von Sch...ße ist!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Abschriften??!

Liegt das alles nur an Kaufland?? das glaub ich nicht, es fängt doch schon damit an das man kaum noch Personal findet, aber wenn will schon bis 22 UHr arbeiten?!

antworten
WiWi Gast

Re: Abschriften??!

Kaufland ist im Gegensatz zu real wenigstens richtig erfolgreich auf dem Markt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abschriften??!

och Leute, jetzt heult nicht rum wegen 22h ... ich hab da auch keinen Bock drauf, aber die Konkurrenz schläft nicht und es wird im Schnitt wirklich mehr ausgegeben seitdem.. in manchen Märkten mehr, in manchen weniger..

antworten
WiWi Gast

Handelsasistent+ Teamleiter bei Real,-

hallo leute,

ich arbeite in oberbayern bei real,- unser haus wurde vor kurzem von wal-mart auf real,- umgestellt.habe im 2005 meine lehre zum EHK abgeschlossen und letztes jahr meine weiterbildung zum handelsassistenten ebenfalls erfolgreich abgeschlossen und bin zur zeit als teamleiter in der Elektro abteilung tätig, habe 5 mitarbeiter die mir untergeordnet sind und vertrete oft den Non Food leiter. ich verdiene im moment 1600 ¤ Brutto, habe ein vertrag als substitut. ich finde das verdammt wenig, kann mir jemand sagen wieviel ein Teamleiter Elektro bei real,- im durchschnitt verdient.???danke im voraus!!!

antworten
WiWi Gast

Kaufland in den neuen Bundeslaendern

Hi,

kann mir einer sagen, für welche Positionen man nach der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel für das Unternehmen in Frage kommt und wie die Gehaltschanchen stehen?

"normaler MA": Gehalt zwischen xxxx ¤ und xxxx ¤ brutto (bei xx Stunden pro Woche)
WGF: Gehalt zwischen xxxx ¤ und xxxx ¤ brutto (bei xx Stunden pro Woche)
WBL: Gehalt zwischen xxxx ¤ und xxxx ¤ brutto (bei xx Stunden pro Woche)

Außerdem interessieren mich die Urlaubstage, welchen einem, in der jeweiligen Position zustehen.

Noch ein was: Kennt sich einer aus mit dem Gehaltsunterschieden zwischen den einzelnen WBLs in einem Markt (WBL Kasse, WBL Non-Food, WBL Food, WBL Fleisch/Wurst)?

Ich danke schonmal im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland in den neuen Bundeslaendern

Was für ein geistiger XXX bist Du denn, Vorposter?

Glaubst Du, man kann "xx" Stunden festmachen?? Du arbeitest so lange, bis Dein Bereich steht. Wenn Du das in vier Stunden schaffst, ok, wenn Du es nicht drauf hast, reichen auch 20 Stunden am Tag nicht, um Deinen Job zu erhalten. Mit Deiner Einstellung solltest Du Beamter werden!!

antworten
WiWi Gast

wbl food

also die obstabschriften dürfen max 4% und mopro 0.75 % sein
bin wbl food bei kaufland, meine arbeitszeit locker mal von 5.30 bis 22 uhr... mindestens 14 stunden am tag ohne pause... verantwortlich für alles was im markt geschicht... als wbl food muss man sein kopf für alles hinhalten... man hat nicht mal zeit eine zu rauchen, warenannahme bestellung machen, pep machen, leute einteilen, vorziehen, einräumen, leute einstellen, büro sachen erledigen, wägen schieben, leergut mitmachen, werbung umbauen... man arbeitet definitiv mehr als der hausleiter, der hausleiter kommt später, geht früher, hockt im büro rum und macht garnichts ausser rum laufen und delegieren, dann arbeitet man 14 stunden, zwischendurch kommt der vkl, macht einen zur sau, also leute überlegt euch gut ob ihr mit kaufland was anfangen wollt. also privatleben, freunde, beziehung und familie könnt ihr als wbl food vergessen, rede aus eigener erfahrung.....

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

0,75 Mopro ist sehr wenig. Wie macht Ihr das????

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

Fakt ist, dass wenige Häuser diesen Wert schaffen. Er ist Ziel. Es kommt immer auf den Markt selbst an´, wie groß ist die Abteilung, wie gut die MA und wie stehts mit dem Umsatz. Es gibt Häuser deren Umsatz in der Mopro ist enorm die haben ne viel zu kleine Abteilung, da stimmen die Abschriften. Dann gibt es gerade bei Neueröffnungen Häuser die haben im Vergleich zur fläche ne resen Abteilung mit wahnsinnig tiefem Sortiment. Meistens flutscht es auch mit dem Umsatz noch nicht so und die Kiste soll jeden Tag aussehen wie zur Neueröffnung. Alles in allem nur schwer zu realisieren. Das Gleiche gilt für Obst Gemüse.

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

Mir hat Kaufland im Bewerbungsgespräch gesagt, daß bei ihnen auch die Verkaufsleiter und manchmal sogar die Geschäftsführer morgens Obst&Gemüse mit aufbauen, um nicht aus der Übung zu kommen? Ist das wirklich so?

Sie haben andernfalls aber gesagt, ein Hausleiter macht keinen Schichtdienst und arbeitet von 8-20 Uhr. Ich frage mich bloß, wie er dann O&G mit aufbauen soll???? Alles sehr widersprüchlich, was man so hört....

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

Muss ein Hausleiter bei Kaufland eigentlich so wie in anderen Handelsunternehmen jeden zweiten Samstag arbeiten oder können das auch die WBLs abdecken, so dass man nur 1x im Monat zu kommen braucht?

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

Als HL brauchst du Samstag gar nichtarbeiten. :)

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

Als Hausleiter bist du im Normalfall jeden Samstag am Start.

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

Was denn nun?

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

rriiichtich !!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben. Ich les diesen Thread nun schon seit fast einen Jahr mit. Das was ich rausgelesen habe sind 90% negative Artikel bzw. Erfahrungen. Ich arbeite jetzt seit 2 Jaren bei Kaufland, bekomm pünktlich mein Geld mit allen was dazu gehört. Bekomm Weihnachts- und Urlaubsgeld, meine Überstunden und Fahrtkosten werden ohne Beanstandung bezahlt und bin pünktlich zu Hause. Bei mir war es zwischenzeitlich auch nicht besser als bei vielen. HL würde beurlaubt und WBL Food und NF haben Eier geschaukelt. Ich habe mittlerweile meinen 4 HL, meinen 4 WBL Food. Seit mein neuer HL und WBL Food angefangen haben, hat sich das Arbeitsklima völlig verbessert. Der HL zieht keine Schnauzen wenn er früh kommt, er packt mit an und sitzt nicht nur im Büro, raucht 2 Schachteln am Tag und grübelt wie er Abschriften senken kann. Natürlich hat Kaufland viele Pauschis und natürlich gibts Tage wo man 12 Stunden ackern muss weil die anderen keinen Bock mehr haben. Trotzdem macht es mir immernoch Spass bei KL zu arbeiten.

Einige von den Lounge Gästen arbeiten schon mehrere Jahre im Unternehmen und finden alles scheisse. Wieso hört ihr dann nicht auf?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

LOUNGE GASR 19.7
Egal was in deinem Food Bereich passiert du mußt den Kopf hin halten dazu kommt noch das Lager(wofür aber Lager MA vorhanden sind) hälst du deinen Kopf hin,weil es kaum schaffbar ist dieses Leer zu bekommen bzw zu halten un wenn mal leer dann kommt ne Hammerwerbung und kracht es dir wieder voll.

Habe mich auch Jahrelang so bewegt,klar gute Aufstiegschance-ohne Frage aber ist es das Wert sich so zu verkaufen?
Überlegt es euch gut.

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG