DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Insider info Hausleiter KAUFLAND

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

1 VKL wurde im Kölner Raum und 1 im Raum Dortmund zum HL degradiert.

antworten
WiWi Gast

Re: GF

ein arroganter Süddeutscher

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Arrogant ist noch untertrieben....

antworten
WiWi Gast

Re: Einführung neuer Claim - "1000x Kaufland in Europa"

Hi,
wisst ihr schon, wie ihr die großen Werbungen in KW 1 bis KW 3 händelt?
Da gehen ja anscheinend gigantische Mengen an Paletten an die Märkte raus....und das noch in der KW 52.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

hör mir bloss auf! als ob wir dadurch mehr verkaufen. nur wenn der preis stimmt!

antworten
Ginnyo1

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Und einer ging in Vorruhestand. Der war io. - schade. Er war menschlich. Von ihm kann sich so mancher VKL / GF ne große Portion abschneiden. Was nützen die Zahlen in der COBRA, wenn die Häuser aussehen als wäre der Krieg ausgebrochen.
Wissentlich werden Tourentermine an Hl genannt um somit in den Häuser wieder in einen Zustand herzustellen, den es so Wochen vorher nicht gab.

"Oh super, alles TOP - hier kann man noch " Einsparungen " vornehmen."

Alle paar Wochen Praktikanten ohne Ende. Kaum wissen die wie es läuft, kommen Neue und man fängt wieder von vorn an.
Festes Personal größtenteils nur vormittags. ("Mitarbeiter Offensive")

Hurra, die Wirtschaftskrise ist laut Medien so gut wie überstanden.

antworten
WiWi Gast

Bescherung von Kaufland!!!

hallo habt ihr auch post von kaufland bekommen? (weihnachtsgeschenk)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Die Weihnachtsgeschenke gehen diese Tage raus - die ersten sind schon angekommen.

Thema Praktikanten: Diese dürfen HL nur "einstellen", wenn der HL sie hinterher fest übernimmt! Das ist so gewollt / gewünscht. Andere Regelungen sind nicht in Ordnung. Stehen die Praktikanten auch im Einsatzplan? Das müssen sie nämlich - denn sie müssen seitens der Regio PSB wie ein ganz normaler Mitarbeiter angelegt werden....

@ Vorposter vom 08.12. bzgl. Ordnung in den Märkten: Anscheinend gibts da wirklich krasse Unterschiede in den Märkten. Bin ich so von unserem GF Bezirk nicht gewohnt....und dass man hier und da mal mitanpacken muss (ich spreche jetzt von mir, bin HL) und seine WBLs unterstützen muss und nicht im Stich lassen darf - das ist doch klar. Zumindest sollte das sein....Denn nur zusammen packt man das!

antworten
WiWi Gast

Re: Bescherung von Kaufland!!!

Habe auch Post bekommen!!!

Das gab es noch nie bin schon viele Jahre bei Kaufland so etwas gab es noch nicht das man ein Weihnachts Geschenk heimgeschickt bekommt!!!
Was ist nur mit Kaufland auf einmal los?!!!

Erst die Mitarbeiter Offensive jetzt das was kommt als nächstes?
Hat das Unternehmen Kaufland auf einmal gemerkt das ihnen die Mitarbeiter weglaufen wenn man sie nicht für ihre arbeit honoriert???

Oder ist das nur von kurzer dauer???

mal schnell den Ruf aufpolieren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ist doch super ! freut euch doch anstatt immer alles zu hinterfragen!

antworten
Ginnyo1

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Danke für die Antwort, die sehr informativ ist. So ein Hl wie Sie hatten wir auch vorher. Daher sind wir auch anderes gewohnt. Wir bedauern es sehr, das er aus unserem Haus weg ist.
Dafür haben wir einen der seinen Tag im Büro verbringt, 2 - 3X im Markt seine Runden dreht, Anweisungen gibt und danach nicht mehr zu sehen ist.

Ist für höheres bestimmt, daher in Watte gepackt.

Praktikanten= Schüler bei uns. Wie schon erwähnt, sie kommen und gehen.

@ Weihnachtsgeschenk
War eine super Idee und eine volle Überraschung.
Daumen hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

dafür sind die geburtstagsflaschen abgeschafft worden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Kaufland wird dann im Januar eine unbezahlte Nachtschicht als Gegenleistung für den Weihnachtsgruß einfordern - da seit ihr euch doch wohl sicher... .
Bei Kaufland ist nichts umsonst. Außer Überstunden. Für den Arbeitgeber;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo
Stimmt es eigentlich das die Hausleiter demnächst wieder eine
Lohnerhöhung bekommen das ca. bis zu 2000 ? Brutto hoch sein soll natürlich auf ihr jetziges Brutto dazu ??? Das wäre ja absoluter
hammer !!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ja es gibt angeblich eine Gehaltsüberprüfung.2000? bezweifel ich aber. Es geht dann nicht nach Vitamin B sondern nach Umsatz. Das wurde aber schon mehrfach angekündigt. Dafür wird der Druck ab März deutlich höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Zunächst wurden die WBLs richtig eingruppiert. Ab dem 01.01.2011 muss jeder Ma richtig eingruppiert sein (dazu mussten die Regio-PSBs sämtliche Personalakten durchforsten). Jetzt werden die HL und VKL Gehälter überprüft. Bei den HLs gehts nach Umsatzgröße, Einstiegsgehalt liegt bei 4500 Euro, nach 3 Jahren hat man das jeweilige "Endgehalt" erreicht. Verreinzelt soll es HLs mit 3500 Euro (Osten) geben.....also 2000 Euro mehr stimmt nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

HAllo
Bin seit kurzem WBL Food in einem Kaufland (Bayern) !!
Wurde von meinem HL aufgefordert abends auch den Laden zu
schließen !!!
Muss ich das machen ???
Wenn ja , wird es separat ( Zulage) bezahlt ??
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

klar musst du das machen!

zulagen gibt es seit 1.9.10 bei kaufland. ab 18.30 uhr 20% spätzulage vom stdlohn,

ab 20uhr 55%(pro /std) nachtzulage dann gibt es noch 120% für sonn-und feierttage!

dann gibt es noch 25% üstd zulage wenn du mehr als 37,5 std arbeitest und 40% üstd zulage bei mehr als 45 std die woche!

dann

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich habe bereits vor einem Monat von mir aus gekündigt.

Warum? Die geforderten Mehrstunden (bei einem WBL) PRO TAG von min. 4 Stunden zu den vertraglich geregelten 7,5 Stunden werden als "ehrenamtlich" vorausgesetzt. D.h. eine 60-80 Stundenwoche für einen WBL sind keine Seltenheit. Überstunden müssen natürlich vorher mit dem HL abgeklärt werden, der diese natürlich nicht absegnet, da dessen VKL seine Personalkostenvorgabe hat.

Der HL lief um 7, um 11 und um 14 Uhr durch den Laden und hat dirigiert.

Was auch keine Seltenheit ist, das Mitarbeiter in den ersten 3 Monaten "verheizt" werden. D.H. ihnen wird ein zukunftsweisender Posten in Aussicht gestellt; sodass dieser Mehrarbeit leistet um gut dazustehn. Und im Endeffekt bekommt man am letzten Tag seiner Probezeit die Kündigung. Und das ist kein Einzelfall.
Ich jedenfalls, so wie meine Bekannten, Verwandten; werden Kaufland als Kunden meiden.

Es hat sich seit der sogenannten "Mitarbeiteroffensive" nichts geändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

"HAllo
Bin seit kurzem WBL Food in einem Kaufland (Bayern) !!
Wurde von meinem HL aufgefordert abends auch den Laden zu
schließen !!!
Muss ich das machen ???
Wenn ja , wird es separat ( Zulage) bezahlt ??
Gruß"

Hi, du als WBL bist eine Führungsperson. Ergo musst du mit gutem Beispiel voran gehen. Und wenn dein HL sagt, dass du ebenso zusperren sollst, so musst du dass auch tun. Ich gehe mal stark davon aus, dass die anderen WBLs auch mal zusperren müssen, oder? Das hat alles was mit Gleichberechtigung zu tun!
Thema Bezahlung: Du MUSST in der G4 eingruppiert sein (MUSS!!!). Ab 18.30 Uhr bekommst du 20% Zuschlag, zwischen 20 Uhr und 6 Uhr in der Früh 50% Nachtzuschlag (wo der Vorposter die 55% bzw. 120% her hat, möchte ich mal gerne wissen).
Eine Zulage fürs Zusperren gibt es nicht. Neu ist jetzt folgendes: Wird ein HL krank und der WBL (stellv. HL) muss ihn länger als 30 Tage vertreten (nicht normale Urlaubsvertretung!), so bekommt der WBL PRO WOCHE 200 Euro Zulage.
Gruß und einen guten, umsatzstarken Start in die neue Claim-Woche!

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiteroffensive Kaufland

Hallo wer weiß in welche Gruppe ein Abteilungsleiter gehört bzw. Netto gehalt liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

wo ich die 55% her habe? schau doch einfach mal auf dein buchungsjournal! im PEP! 120% gibt es bei Sonntagsarbeiten! das sind auch 120% wenn man nachts raus muss samstags auf sonntag wenn einbruch alarm ist! dann bekommt man das ja auch alles eingetragen diese zeit die man da war! weiss ja nicht wie es bei euch läuft! bei uns wird die kontrolliert!

4 std ehrenamtlich ist ein witz, wenn man sowas mit sich machen lässt selber schuld!! wo steht das mit den 200 euro mehr bei HL krankheit?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wo das steht mit den 200 Euro HL Vertretung bei seiner Abwesenheit länger als 4 Wochen? Mein Chef (mit Chef meine ich meinen VKL) hatte es mir gesagt. Sollte der HL mindestens 4 Wochen am Stück weg sein, so bekommt der Stellvertreter PRO WOCHE 200 Euro Zulage....Also im besten Fall gibts 800 Euro Zualge im Monat...(wie gesagt: Urlaubsvertretung zählt hier nicht!).
Das mit dem Buchungsjournal weiß ich...muss es ja auch kontrollieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man (zumindest hier in Bayern) 20% bzw. 50% Zuschlag bekommt. Sonntagsarbeit wird mit 100% vergütet. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Vielleicht ist es nicht in jedem Bundesland gleich....

Ach ja, zum Thema des Vorposters: Ein WBL Food und Kasse gehören in die G4, beim Metzger und Non-Foodler kommts drauf an, ob er Bedienung (Metzger) hat und welches Cluster (Verkaufsfläche - Non-Foodler) er hat. Dann evtl. wird er nur in die G3 eingruppiert...
Wegen Gehalt dann: Kommt auf die Berufsjahre an, also einfach kurz googeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ich nochmal mit den 120%

Bundesland NRW!

Hier werden die WBls auch nur in G3 eingruppiert wie in Hessen. Ich glaube weil hier höhere Std-Löhne sind! Was ich eigentlich unfair finde!

hier ist sonntagarbeiten 120% und nacht 55%! hab das journal ja vor mir liegen!

gruss!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

wurde es bei euch schon durchgesetzt, dass von 20-22uhr nur noch der CvD im markt sein soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Bin aus Bayern, kann daher nicht mitreden.
Aber: Rein rechtlich gesehen geht das gar nicht. Es müssen nämlich zu JEDER Zeit genügend Ersthelfer, Evakuierungshelfer und Leute von der Hausfeuerwehr da sein.
Zudem muss der Preisdienst usw. auch abgedeckt sein. Also in meinen Augen nicht umsetzbar. Denn: Die Verantwortung vor Ort trägt der Hausleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

CVD ist doch dann Preisdienst passt doch ;)

mit ersthelfer und so ist schon logisch aber wird auch nie drauf geachtet genau wie feuerwehr , es wird nur auf cvd geachtet der dann alles am a+++ hat und im extremfall nichts tun kann wie diebstahl , feuer, unfall etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo
Was haltet ihr vom Coaching für WBL ??????
MfG

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Kaufland

Hallo kann mir hier jemand ein paar gehalts fragen bei kaufland beantworten?

Was sind die Brutto einstiegs Gehälter von einem Hausleiter, Wbl food, Wbl Non Food, Wbl Kasse und einem Warengruppenführer!!!

Und was sind die durchnittlichen gehälter in diesen bereichen bzw. was sind realistische Gehaltsvorderungen!

bringe schon 9 Jahre einzelhandel Erfahrung mit und das bei Kaufland!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

HL

einstieg 4500, wbl tarif g3 (2616? (nrw und hessen) restliche Bundesländer G4 liegt etwas drunter, Nonfood verhandlungssache aber auch so um die 2500, kasse verhandlungssache.. viele mitarbeiter! also im gehalt sogar manchmal mehr als wbl food!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter

HL: Einstellung: 4.500 Euro; im zweiten Jahr: 5.250 Euro, im dritten Jahr: 6.000 Euro.

WBL (hängt vom Beschäftigungsjahr und Bundesland ab; siehe Manteltarifvertrag): Ab ca. 2.200 bis ca. 2.800 Euro (2.800 Euro sind Endstufe; bei 7,5h Tag-offiziell).

Warengruppenführer: bin ich überfragt...glaube aber, dass es diesen nicht mehr gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

@ Vorposter
Das ist aber nicht ganz richtig, 2800? ist nicht Endstufe!
In der GIIIc (über 8 MA VZ) sind das knapp 3200? wenn ich micht nicht irre!

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiteroffensive Kaufland

was für eine tarifgruppe steht einem kassierer zu evtl. g3?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

An alle WBL FOOD
Kommt ihr mit 7,5 Stunden klar ????????
Schafft ihr eure arbeit ?????
Kommt es vor das ihr länger arbeiten müsst ???????
Werden Üst bezahlt ????????????

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter

Da ich aus Bayern komme, kann ich nur die Daten aus dem Manteltarif des bayerischen Einzelhandels wiedergeben.

Kassierer? Ich glaube "nur" G2. Aber in der Endstufe sind das auch schon über 13 Euro (früher: über 26 DM!!!)

Zum Thema 7,5 Stunden: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass damit kein WBL klar kommt. Überstunden werden selbstverständlich nicht bezahlt...schließlich wird ja erwartet, dass sich ein WBL organisieren kann. Aber unter uns: Mit Organisieren hat das aber nix zu tun....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wieso hat das nix mit organisieren zu tun?
Natürlich ist das Organisation!
Man muss auch Arbeit abgeben und seine MA fit machen!
In unsere Filale funktioniert das bei allen WBL's!
Und wenn doch mal Überstunden anfallen das werden die auch bezahlt bzw wieder abgebummelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

letzter schreiber!

genau so sieht es aus! auch bei uns! std werden bezahlt klar auch für wbls!
kommen eigentlich auch mit den 7,5 std hin!
man muss auch einfach mal den mund aufmachen und auch mal nein sagen können! und kaufland verlangt es nicht das üstd ohne ende gemacht werden bei wbls!! bringt doch nichts wenn man 14 std da ist! irgendwann ist die luft raus nach 1 - 2 wochen!

lieber 7,5 std arbeiten dafür 100% produktiv!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Gratulation !!!
An die 2 letzten schreiber !!!
Wir werden sehen was der wechsel von VKL und GF mit sich bringt !!!
Ob ihr dann immernoch so gut draufseit ???

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich finde es interessant, dass jetzt auch mal zwei Leute etwas POSITIVES schreiben. Mit Organisation und Delegation kann man viel erreichen. Das sehe ich genauso.
Bei uns in Bayern werden demnächst ja viele Gebiete neu gemischt. Einige Märkte wandern führungstechnisch sogar "zum Osten". Ob das gut ist bzw. gut geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

warum ob wir dann immer noch gut drauf sein werden?

durch vkl bzw gf wechsel
unser vkl und gf will das jede stunde bezahlt wird so wie es im buche steht!

wenn man trotzdem die alte schiene fahrt wie ihr alle und nichts aufschreibt und euch dann noch beschwert seit ihr alle selber schuld!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Du bist echt klasse !!!!!!!
Wenn du jede Std. aufschreibst bist du entweder im BR oder du machst keine Üst !!!!!!
Jedes Haus ist anders !! Anscheinend hat euer Markt genug Personal um arbeiten zu verteilen aber nicht jedes haus erfüllt
denn Umsatz für viel Personal !!! Ich war und bin immernoch auf vielen
Schulungen angemeldet da wird von WBL´s was ganz anderes
erzählt !! Laut denen ihrer aussage geht keiner nach 8,5 Std
inkl. pause Heim !!!!! Ihr könnt nicht immer nur von eurem
Kl ausgehen wenn es 3 MA gut geht schaut es bei 10 anderen MA
nicht so rosig aus !!! Bis vor ein paar Monaten waren viele
WBL´ler falsch eingruppiert einige die ich kannte haben
Brutto zwischen 1800 ? - 2000 ? verdient Tariflich liegt mann
wo ganz anders !!! Auf einmal zahlt deim HL bis zu 500 ? mehr Gehalt
für weniger Leistung ?????

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

wenn diese leute die du kennst falsch eingruppiert wurden sind sie selber schuld und blauäugig an die sache gegangen. jeder markt hat so um die 7-9% personalkosten. man muss einfach die aufgaben verteilen können und sich ne gute fähige truppe aufbauen. klar läuft es nicht immer rund und es gibt manche tage an denen ich auch üstd machen diese schreibe ich dann halt auf fertig aus BASTA! bin nicht im BR und ich mache auch ab und zu ein bis 2 üstd die woche aber sonst geht man pünktlich und es klappt! ich sagte ja ne gute truppe haben bzw auch mal anlernen! nicht alles an sich reissen!

ihr seit alle einfach immer nur am jammern aber niemand traut sich die std aufzuschreiben!! aus angst um den job!

lächerlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Du bist ja richtig schlau !!!!!

" ihr seit alle einfach immer nur am jammern aber niemand traut sich die std aufzuschreiben!! aus angst um den job!"

Hast du dich denn getraut ???

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Solche schlauberger wie dich kenne ich auch !!!!!
Haben einen BOMBEN BR und können sich das mit den Mehrstunden
aufschreiben leisten oder damit in solchen Foren pralen !!!!! Aber die keinen BR haben denken da ganz anders !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter

Endlich das einer mal die REALITÄT schreibt !!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Also ich noch mal mit den Stunden aufschreiben!

  1. Wir hatten und haben keinen BR!!!!
  2. Klar trauen wir uns das sonst würden es ja nicht aufschreiben!
  3. Klar wird gesagt WBL abbauen aber wann ist dies möglich?
  4. Es wird kontrolliert ob dir Stunden nicht aufschreiben!
  5. GF, VKL wollen das so. Und predigen es andauernd!

ICh weiss ja nicht wo ihr her kommt das es nicht klappt bei euch!?
Ich würd mich auch aufregen wenn ich an eurer Stelle wäre.
Ist ja echt doof wenn ihr das nie dürft. Dann geht doch einfach pünktlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung

Hallo ihr lieben,

Mal eine Frage. Was sind denn die genauen Vorraussetzungen das man in die G3 eingruppiert wird? Braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildung? Oder muss man in einer bestimmten Abteilung arbeiten ? Oder hat man die Chance das man irgendwann von selbst dort eingruppiert wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wenn du einen schlauen HL hast kommst du da nie hin !!!
Bezeichnen tut er dich intern z.B als WBL eingruppieren aber
als normalen Mitarbeiter !!! Kommt natürlich drauf an ob das KL
einen guten BR hat denn diese schauen dann auch ob du richtig eingruppiert wirst !!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Eingruppierung

Also wir haben bei uns im KL keinen BR. leider. Für mich ist es halt auch wichtig zu wissen , ob für die eingruppierung in g3 eine abgeschlossene Ausbildung nötig ist? Oder ob man da auch so die Chance hast rein zu kommen mit einem guten HL.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

g3 kommt man nur mit einer ausbildung rein!! ist doch logisch für was macht man sonst eine ausbildung. sicherlich ist g3 nicht für ungelernte kräfte vorgesehen! wäre ja ein witz sonst!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Also bei uns können die WBL auch pünktlich gehen. Sicherlich lässt man zum Feierabend nicht alles aus der Hand fallen, sondern beendet schon noch seine Arbeit, aber dann geht er halt eine halbe Std. später.Im Gegensatz zu früher ist das doch pünktlich - oder ?? Ich find es hat sich ganz schön etwas geändert bei Kaufland.

Lounge Gast schrieb:

was hat der hausleiter bei kaufland wirklich zu tun?
muss er auch selber packen wie bei so einem discounter (
aldie, lidl usw.) ?

wie läuft die einarbeitungsphase ab?

wie ist die stimmung bei kaufland?

antworten
WiWi Gast

einfacher Mitarbeiter

Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren bei KL und froh in unserer Filiale kein HL oder WBL zu sein. Diese wechsel hier leider ständig aus den unterschiedlichsten Gründen. Nicht immer ist dieses von den betreffenden Personen gewollt. Jetzt gerade verlässt uns unser HL (ich galube das war mein vierter HL) nachdem er sich 1 1/2 Jahre den Hintern aufgerissen hat . Angeblich muss er noch einige Sachen lernen, wozu er in unserem Haus nicht kommt, weil er zu viel im Laden arbeiten muss. Na ja, das stimmt zumindest, arbeit gibt es hier genug nur leider nicht genug Zeit dafür.

Ich denke, dass die Teamkultur schon etwas gebracht hat aber der ständige Personalwechsel bringt dann alles wieder durcheinander. Was für den MA auch blöd ist bei der wechselei, ist die Tatsache das man immer von neuem beweisen muss, was man kann. Der irgenwie erarbeitete Status ist immer futsch. Kaum das du ein wenig Verantwortung für deine Abteilung übernehmen sollst, wechselt der HL und du fängst von vorne an. Aber nicht desto Trotz --- Ich arbeite gerne bei KL und ich werde gerecht bezahlt. Ich mache keine Stunden die mein CvD nicht gegenzeichnet weil mein HL das nicht will.

In diesem Sinne.
Viel Spaß noch

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wer kann die am 23.01.11 genannten Gehaltszahlen für die Hausleiter bestätigen? Gelten die für alle Regionalgesellschaften?
Oder kann jede Regionalgesellschaft diese nach Belieben selbst festlegen? Wie sind die konkreten Gehaltszahlen für die HL in Bayern und Baden-Württenberg jeweils für ein kleines und ein grosses Haus?

Gibt es zusätzlich eine Jahresprämie? Wenn ja, wie hoch?
Gibt es einen Dienstwagen mit Tankkarte? Wenn ja, ab wann und welchen?
Wie viel Stunden pro Woche arbeitet ein HL jeweils in einem kleinen und in einem grossen Haus?

Ab welcher Umsatzgrösse und ab welcher Hausgrösse ist das Arbeiten als HL halbwegs (wenig körperliche Arbeit und eine wöchentliche Arbeitszeit um die 50 Std. - in Ausnahmefällen um die 60 Std.) erträglich???

Wer entscheidet final darüber, ob ein HL-Bewerber eingestellt wird?
(BVL, GVL oder GF?)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter

Glückwunsch zu solchen Gehältern, die gibt´s nicht mal in der Zentrale

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Was ist denn ein BVL oder GVL? Und wenn es die in anderen Unternehmen gibt, warum nicht bei Kaufland? Hier gibt es immer nur diese HL`s VKL´s und GF´s. Mein Vorschlag: mindestens noch drei weitere Ebenen einführen und dafür allen Häusern 2% Personalkosten kürzen. Wer ist noch dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Kann ich auch bestätigen !!!!!
Hl Einstieg 4500 - 6000 ? !!!!!
GRF gibt es nicht mehr !!!!!
Wbl G4 2867 ? endstufe !!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter

Die oben genannten Gehälter gelten für ein Haus bis 20 Mio Umsatz.
Ab 20 Mio siehts so aus:
4.500 / 5.500 / 6.500 Euro

Diese Gehaltsstufen sind fix und gelten bundesweit!

Jahresprämie: Diese hängt von verschiedenen Zahlen im Markt ab (Foodinventur, Obst- und Fleischinventur, Testkundenberichte, neu: Kassierfehlerquote, bei Märkten mit Bedienung: Durchschnittseinkauf) (hoffe mal, dass ich nix vergessen habe). Es gibt hierbei je Bereich eine festgelegt Größe, bei der man als Prämie nix bekommt. Ist man besser als diese festgesetzte Größe, erhält man mehr Prämie (gestaffelt); ist man darunter, wird einem was abgezogen. Höhe der Prämie nax: Zwischen 18.000 und ca. 25.000 Euro (das schafft man aber NIE).

Ab wann es einen Wagen gibt, kann ich nicht genau sagen. Meine aber (bin mir nicht sicher), dass es mittlerweile ab Einstieg einen gibt (inkl. Tankkarte - auch privater Benutzung).

50 Stunden Wochen sind möglich - auch in kleinen Häusern. Es hängt alles viel vom Personal (deren Ausbildungsstand und auch Willen) und von der Organisation ab. Wennst einen guten, aufstrebenden Foodler hast, kannst an sich immer pünktlich heim gehen. Hat man aber einen schwachen Foodler (Wissenstand, kann "Führen" (noch) nicht, dann muss man natürlich mehr investieren....

Wer entscheidet, ob man eingestellt wird? Soweit ich weiß: VKL und HL ....bin mir aber auch nicht sicher....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

BVL=Bezirksverkaufsleiter
GVL= Gebietsverkaufsleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Darf der HL seinen Stellverteter, die WBL´s und die einfachen Mitarbeiter selbst aussuchen, einstellen und entlassen?

Oder darf dies (wie bei den Discuntern üblich) nur der Bezirksverkaufsleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo zusammen, ich kann demnächst bei Kaufland als WBL Food anfangen. Wie hoch ist ein Einstiegsgehalt eines externen WBL Food und wie hoch sind die Zuschläge im Schnitt auf das Jahr gesehen. Also die Summe durch Mehrarbeit, Stundenzuschläge, Prämie etc Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

hallo!
ich hätte mal eine frage und zwar möchte mein hl mich endlich zum wbl machen. jetzt hat er mir gesagt, ich sollte mir überlegen wieviel zeit ich bräuchte um ein "fertiger" wbl zu sein. in der "ausbildung" würde ich stellvertrettender wbl sein. ich bin seit gut 2 jahren bei kaufland und habe vor einen jahr die stelle zum wgf abgesagt, jetzt bekomme ich meine 2. chance. was sollte ich antworten?was habt ihr für erfahrungen?

danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo
Das kommt ganz auf deinen WBL an !!! Bringt er dir was bei geht das ganz schnell !!! Eigeninitiative darf nicht fehlen !!!!!
Fragen fragen fragen !!! Möchte dieser dir was beibringen
wird er sich die Zeit dafür nehmen !!!! Lass dich aber nicht ausnutzen
was viele gerne machen wenn Sie merken das jemand weiterkommen
möchte !!!
Mach es !!! Einen sicheren Job hast du dann auf jeden Fall !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

wie schnell? kannst du mir vielleicht eine zahl sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

normale Einarbeitung 3 Monate ..wenns mal schnell gehen muss;) 2 Monate .
Ich persönlich rate Dir dazu das gut zu überdenken !

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung WBL Food

Hi.
Meiner Ansicht nach sollte dein HL dich sehr gut kennen.
Also müsste dein HL entscheiden, wie lange du eingearbeitet werden musst. Du weisst ja noch gar nicht, was du alles lernen musst, wissen musst usw. Oder kannst du mir sagen, was ein "fertiger WBL" alles haben / können muss?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber es gehört mehr dazu, also nur mal den Einsatzplan zu machen oder kurz ein paar Paletten zu verräumen! Führung und Erfahrung sind das "A" und "O"....

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung WBL Food, Frische!

nun, das ems kenne ich bereits und wenn ich nicht ansatzweise wüsste worum es geht, glaube ich nicht das ein hl und ein gf mich zum wbl machen wollen, oder? oder meinst du das ist nur eine masche?

antworten
WiWi Gast

Re: WBL Food

Eine Masche? Nein.
Ich möchte nur nicht, dass junge, engangierte Menschen verheizt werden. Die Häuser haben nun mal die Vorgabe, dass in JEDEM Haus ab dem 01.03. zwei WBL Food installiert sind. Das ist nun mal Vorgabe. Und liegt es nahe, schnell mal jemanden zu befördern, damit man die Quote erfüllt hat.
Bitte nicht missverstehen: Ich maße es mir nicht an, dich oder deine Qualitäten zu beurteilen. Das kann und will ich nicht. Aber lieber durchläuft man eine längere Zeit und wird ordentlich eingearbeitet, damit man dann später auf seinen Job als WBL gut vorbereitet ist, als dass man "hochgelobt" wird....
Man ist schnell oben - oben bleiben dagegen ist aber schwerer! Und je höher man oben ist, umso dünner wird die Luft!

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung WBL Food, Frische!

Super Mitarbeiteroffensive...super Umstrukturierungen...was fehlt?Wie man hier deutlich lesen kann:fähige WBL's.
Das ja eine super Idee 2 WBL's im Haus und alle machen pünktlich Feierabend?Ganz ehrlich?In welchem Haus gibt es 2 gleichstarke WBLs?Welcher alteingesesessener WBL akzeptiert nen grad frisch aus/angelernten WBL? Bereiche verteilen gut und schön...aber bin der Ansicht das sich um die Problematik
;die ich so die letzten 3Monate in einigen Fillialen eingeschlichen haben,nicht beachtet wurden von unserer Führungsebene...
@ Vorposterin:Du hast den Platz als WGF abgelehnt und bekommst jetzt einen WBL Posten angeboten...manche Leute müssen sich Erfolg nun mal nicht erarbeiten,meinen Glückwunsch an dieser Stelle,ebenso das du bereits das EMS kennst..Du fragst wie lange du zur Einarbeitung benötigst?! Was hast du denn für Grundwissen?Kennst du deine Zahlen?Kannst du deine Abschriften bearbeiten ggf.Massnahmen einleiten?WME?etc etc... Das ist es doch.... Haben die gedacht WBL's schiessen aus dem Boden mit Verkündung der MA-Offensive??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt WBL Food

Gibt es denn wirklich in ALLEN Häusern schon zwei WBL Food?
Habe gehört, dass es Geschäftsführer geben soll, die sich gegen einen zweiten WBL Food aussprechen und den einfach einsparen.
Der Kostendruck soll die Ursache sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

...hier mal die gehälter für sachsen anhalt:
http://img153.imageshack.us/i/kauf.jpg

k2: normaler ma
k3: erstverkäufer
k4: wbl

btw: kriegen alle märkte 2 wbl food?? was soll ein haus das keine 12mio schafft mit 2 wbls??

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Es bekommen alle Häuser einen zweiten Foodler. Was das soll? Mmhh.... Jedenfalls braucht man Personalkosten dafür, die der HL nicht hat :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie hoch ist im Normalfall die tatsächlich gezahlte Jahresprämie in einem Haus bis 20 Mio. Umsatz und über 20 Mio. Umsatz?

Wird das Grundgehalt von 4.500 ? bis 6.500 ? bei schlechten Zahlen gekürzt? Falls ja, in welcher Höhe wird gekürzt?

Wie oft im Jahr wird eine Inventur durchgeführt?

Ab wann erhält der HL ein Firmenfahrzeug? Welches Firmenfahrzeug?

Kann der HL seinen Stellverteter, die WBL´s und die Mitarbeiter selbst alleine einstellen und kündigen?

Wer ist für die Einstellung der HL zuständig?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Jahresprämie hat viele Kriterien! Erreicht man paar Eckpunkte nicht hat das direkte Prämienverluste! Prämien zwischen 8.000 und bis zu 18.000 sind möglich aber kaum machbar!

Grundgehalt ist gleich, warum sollte dir jemand das wegnehmen können? Ist halt AT! Bevor Sie dir das Gehalt kürzen schmeissen Sie dich raus oder packen dich eine Stufe tiefer als WBL.

Ende Februar Jahresinventur - meistens Sonntags oder Samstag nach Ladenschluss bis Nachts!

Firmenwagen sofort! Audi A4

Wbl. kann der HL nicht ohne Genehmigung von VKL einstellen. MA kann er immer alleine und kündigen auch!

HL werden vom VL eingestellt und vom VKL betreut.

antworten
lauralaura

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Lounge Gast schrieb:

...hier mal die gehälter für sachsen anhalt:
http://img153.imageshack.us/i/kauf.jpg

k2: normaler ma
k3: erstverkäufer
k4: wbl

--------------------------------------
hi. bin gelernte EZHkauffrau und seit 11,5 Jahre dabei. Bin Metzgereiabteilungslaterin + Schlüsselträger + CvD ;;; eingruppiert G2 . Leute helft mir ,wer weisst was mir zusteht G2 oder G3 ???? P.S komme aus Ba Wü

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

hi. was bedeutet denn CvD?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Chef vom Dienst analog der militärischen Kürzel OvD, UvD, GvD als jeweils Offizier, Unteroffizier und Gefreiter vom Dienst.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

@lauralaura
Du gehörst "normal" in die G3 als 1. Kraft.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

der abteilungsleiter fleisch/wurst ist doch aber eigentlich 'sogar' ein wbl, oder? also g4?!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

normaler Weise müsste jeder richtig eingruppiert sein. Das Ziel war der 1. März. Bei uns sind alle richtig eingruppiert auch ohne BR
KL macht sich gerade selbst kaputt. Mitarbeiter Offensive...PMS... und dann doch nur Personalkosten in Euro. Und ich als WBL hab kein Personal mehr. Mein HL und ich packen den ganzen Tag. Das ist der falsche Weg. sowas habe ich noch nie bei KL erlebt.

Lounge Gast schrieb:

was hat der hausleiter bei kaufland wirklich zu tun?
muss er auch selber packen wie bei so einem discounter (
aldie, lidl usw.) ?

wie läuft die einarbeitungsphase ab?

wie ist die stimmung bei kaufland?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Welche Größe hat euer Haus? Wie viel Umsatz macht Ihr?

Gilt "Mein HL und ich packen den ganzen Tag" nur für ein ganz kleines umsatzschwaches Haus?

Was gilt in mittelgrossen und grossen Häusern?

Wie läuft die Einarbeitungsphase für HL KONKRET ab?
Wie lange dauert die Einarbeitungsphase für HL KONKRET?

Erhalten neue fertige HL nur kleine Häuser?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich persönlich mache gerade die Erfahrung, dass in unserem Haus knapp 800 Stunden zu PMS fehlen. Und warum? Weil die Personalkostengrenze erreicht wurde. Kommentar vom VKL: Das ist halt so....
Wozu dann PMS?

Thema Einarbeitung HL: Kann ich dir persönlich leider nicht so genau sagen. Prinzipiell hängt es immer von jedem Einzelfall ab. Ich würde aber einen neuen HL (von extern) zunächst erst in ein kleines (fertiges) Haus setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

"Jetzt" mag jeder richtig eingruppiert sein,aber wieviel waren das jahrelang nicht?
Das KL sich selbst kaputt macht halte ich für ein Gerücht,nur weil HL und WBL jetzt mit anpacken müssen?
Lachhaft,mir kommen gleich die Tränen!
Und jetzt mal zu den Personalkosten,was wurde die Jahre zuvor eingespart,durch falsche Eingruppierung oder wo MA Überstd. machen mussten ohne das diese aufgeschrieben wurden,als Bsp. Du willst hier was werden,dann musst Du dementsprechend Einsatz zeigen etc. pp.
Und das war jetzt nur ein Tropfen auf den heißen Stein was bei KL abgegangen ist.Könnte hier noch wesentlich mehr schreiben,aber das erspare ich mir,jeder der schon Jahre bei KL arbeitet weiß wovon ich rede! ;)
Daraus resultierend zum Teil verheizte MA mit Diagnose Burn Out,bravo!
Dass das nicht richtig sein kann,hat Frau Wolf erkannt!Dank MA Offensive.
Und nun muss ein Umdenken stattfinden,vom WBL bis zum VKL usw.
die noch vom "KLaltgedankengut" getrieben werden und das passiert gerade.
War auch Zeit dafür!
Ich halte das für den richtigen Weg!
KL "muss" als AG wieder attraktiv für AN werden!
Und nun hör auf zu heulen,schau nach vorne und pack es an!
So bekommt KL wieder ein "positives" Image!
Wünsche allen noch einen wunderschönen Tag! :)

MfG,
ein iNSiDER

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Was bedeutet PMS?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

An den iNSiDER vom 20.03.11 und andere KL-Mitarbeiter:

HL, WBL und alle weiteren Mitarbeiter brauchen jetzt nur noch 37,5 Std. pro Woche arbeiten? Alle Stunden darüber werden nun von Kaufland korrekt erfasst und bezahlt? In ALLEN Häusern bundesweit?

Habe ich das so richtig verstanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

so sollte es sein....ist es aber nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ja so es. So wird es auch gelebt.
Ausser beim HL! Der soll sich so organisieren das er einen freien Tag hat und nicht länger als 12 h arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

PMS = Produktivität mit Sytem, jeder Markt wird danach verglichen.
das heisst jeder MArkt und jede Abteilung hat feste Stunden zur Verfügung. Das sind die Ststunden um die Abteilung am laufenden zu halten. Die Kassenstunden pasen leider nicht. Ich will mal den Markt erleben der mit seinen Kassenstunden auskommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich kann nur von mir sprechen! nach der MA Offensive hab ich als WBL mal sofort 1,5 Sdt Pause "vorgegeben" bekommen..
Umdenken ist das große Problem im Unternehmen der Gedanke der MA Offensive ist gut nur meiner Meinung nach absolut Magelhafte Umsetzung..
Nun es besteht ja Hoffung das Unternehmen arbeitet ja dran.. nur was nützt es Wenn der Schalter bei VKL /HL /WBL nicht sich nicht umlegt ??....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

PMS hin - PMS her....
Wie schon gesagt: Laut PMS sollten wir im Markt 800 Stunden mehr haben - haben wir aber nicht, da es sich der HL nicht leisten kann. Da die meisten in der Endstufe eingruppiert sind.
Darüber hinaus wurden die Auffüllkräfte in die G2 eingruppiert - wo sie laut Tarifvertrag gar nicht hingehören. Aber Kaufland möchte es so. Gibt es aber dafür mehr Personalkosten? Nein.

Eine Pause von 1,5 Stunden für den WBL? Lachhaft...damit will man nur erreichen, dass der WBL knapp 10 Stunden im Markt ist. Bist du denn auch 1,5 Stunden in der Pause?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie viel Prozent vom Umsatz könnt Ihr für Personalkosten verbraten?

Welche Stundenleistungen müßt Ihr bringen?

Welche Inventurdifferenzen dürft Ihr nicht überschreiten?

Inventur ist nur 1X pro Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Die sollten einfach mal alle keine Audis fahren. Dann hätten sie ein dicken Posten Kohle in der Tasche für die MA'S!!!! Rechnet euch das mal aus mit den Audi's. Ein Skoda reicht doch auch oder? Auto steht bei den HL doch sowieso nur vor der Tür... ach ja ich vergass damit lockt man ja externe Quereinsteiger nach der Uni.!Die überhaupt kein Plan haben!

Der grösste Mist ist Abschaffung Scanning! Kann echt nicht wahr sein . Wer soll die Aufgaben übernehmen???!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

-ca 8-10 % Personalkosten vom Nettoumsatz, je nach Struktur im Haus und Stundenleistung PMS auch je nach Haus zwischen 150-200 ?netto pro bezahlter Stunde brutto inkl. Urlaub, Krankheit usw. (Wir verräumen und kassieren aber brutto!)
-Inventur Food max 0,8% und die Food/ NonFood Inventur findet immer im Februar statt

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

abschaffung scanning? was heisst das? sollen die scannerkassen abgeschafft werden? mit brutto, netto verstehe ich nur Bahnhof

eigentlich sollten die mehr audis fahren. hl A6 und wbl a4. ein skoda motiviert niemand

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Ich war selber 8 jahren dort beschäftigt , spricht von Azubi bis HL geschaft nur habe aber noch sehr rechtzeitig erkannt was für unternehmmen das ist und bin weg von dort ! Jetzt arbeite ich sehr erfolgreich bei der konkurenz !

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich will auch weg!

Bei welcher Firma arbeitest Du denn jetzt?

Position? Wöchentliche Arbeitszeit? Arbeitsklima? Verdienst? Welches Firmenfahrzeug?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

natürlich bin ich nicht 1,5 std. in Pause ..

Lounge Gast schrieb:

PMS hin - PMS her....
Wie schon gesagt: Laut PMS sollten wir im Markt 800 Stunden
mehr haben - haben wir aber nicht, da es sich der HL nicht
leisten kann. Da die meisten in der Endstufe eingruppiert sind.
Darüber hinaus wurden die Auffüllkräfte in die G2
eingruppiert - wo sie laut Tarifvertrag gar nicht hingehören.
Aber Kaufland möchte es so. Gibt es aber dafür mehr
Personalkosten? Nein.

Eine Pause von 1,5 Stunden für den WBL? Lachhaft...damit will
man nur erreichen, dass der WBL knapp 10 Stunden im Markt
ist. Bist du denn auch 1,5 Stunden in der Pause?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Also, Ihr dürft dann effektiv nur ca. 7-9 % vom Monatsumsatz für Personalkosten verbrauchen.

Was ist wenn die Personalkosten höher ausfallen?
z.B. um den Laden hochzuziehen, bei Krankheit, Urlaub etc.?
Droht Euch HL´s dann ganz schnell die Kündigung?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Prinzipiell ist dafür der HL verantwortlich.
Bei Krankheit muss er umorganisieren, bei Urlaub: Naja, dann ist es eh schon zu spät. Eine saubere Urlaubsplanung ist wichtig!

Kündigung?......

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo
Was bedeutet beim Hl ". AT. " im Lohnzettel ???

Lounge Gast schrieb:

was hat der hausleiter bei kaufland wirklich zu tun?
muss er auch selber packen wie bei so einem discounter (
aldie, lidl usw.) ?

wie läuft die einarbeitungsphase ab?

wie ist die stimmung bei kaufland?

antworten
Bugs

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich wundere mich schon seit längerem, warum Kaufland ständig
so viele neue HL bundesweit sucht. In gut geführten Unternehmen findet man eine solche Fluktuation nicht.

[%sig%]

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Insider info Hausleiter KAUFLAND

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 828 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG