DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Insider info Hausleiter KAUFLAND

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo Bugs, was sind für die dich gut geführte Großflächen?
Die Nr.1 der Welt WALMART ist in Deutschland gescheitert. Das eigenständige Wunderkind Marktkauf ist von der Edeka geschluckt und wird privatisiert.Famila einst regionaler Player, nur noch ein Schatten. Ratio EKZ National in TOP 25, seit einem Monat übernommen.REAL seit Monaten im Dauerkampf zu überleben.

antworten
Bugs

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Das war nicht die Frage. Sie lautete : Warum sucht Kaufland ständig viele neue Hausleiter und andere Großflächenbetreiber nicht ? Von Edeka ( E-Center ), Famila Ost oder Nord, Globus,
Dohle oder Marktkauf ( ehem. AVA) usw. sieht man so gut wie keine offenen Stellen. Bei Kaufland werden auf der Homepage ja mittlerweile die einzelnen Standorte, für die gesucht wird, gar
nicht mehr genannt. Nur noch Regionen. Die Bewerber sollen sich sogar ihren Wunschstandort aussuchen. Na, das lässt ja tief blick-en. Könnte es sein, dass der tatsächliche Bedarf zu peinlich wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

...liegt vielleicht auch an der 'expansion' von kala...?!

antworten
Bugs

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Netter Versuch. Gesucht wird aber fast nur für Altstandorte. Soviele Neueröffnungen hat Kaufland doch gar nicht. Allein in Baden-Württemberg wurden doch vor wenigen Wochen noch für ca. 10 Standorte HL gesucht. Sollen das etwa alles Neueröffnungen sein? Ja nä ist klar. Wenn man mal sieht wer alles für KL auf der Suche nach HL ist.

Der Szopinski, als alter Kaufländer, fährt schon seit Jahren die A2 auf und ab und sucht. Stieg und Partner sucht für KL. Topos sucht für KL. KL sucht selber händeringend. Na klar, alles
Expansion. Komm mal lieber raus mit der Wahrheit. Was also ist der Grund, warum soviele HL Kaufland verlassen, und durch neue ersetzt werden müssen.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Na, wenn die HL bei Kaufland auch 120.000 Euro per anno und lecker Audi A6 hätten, könnte der Hals ruhig.....

antworten
Bugs

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Also mit dem Kommentar kann ich nichts anfangen. Etwas mehr Substanz und Fakten von Insidern wäre nicht schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

@ Bugs (und andere Insider):

Hallo Bugs, Ihren qualifizierten Postings entnehme ich, dass Sie ein wirklicher Insider sind.

Die erste entscheidene Frage ist, kündigen die meisten HL bei Kaufland alle selbst oder werden die meisten von Kaufland gekündigt?

Ein HL der gkündigt wurde (egal bei welcher Firma) ist wohl für immer "verbrannt" und wird wohl nie mehr einen adequaten Arbeitsplatz bei einer anderen Firma finden können.

Die zweite entscheidene Frage ist, bei ganz KONKRET welchen Firmen im Handel haben die HL ein besseres und humaneres Arbeitsumfeld mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 50/maximal 60 Stunden bei einem fixen Bruttojahresgehalt zwischen 60.000 Euro bis 100.000 Euro (also AB ca. 5.000 Euro Brutto fix pro Monat) zuzüglich Firmenwagen mit Tankkarte?

Drittens, wie viele Jahre beträgt die durchschnittliche "Überlebenszeit" eines ML bei Kaufland?

MfG
Andreas W.

antworten
Bugs

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Danke @ Andreas W. für den qualifizierten Kommentar. Wirklich interessante Fragen. Da ich selbst nie bei KL gearbeitet habe, kann ich Frage 1 und 3 nicht beantworten. Da wäre ich auf Angaben von "ehemaligen HL" oder Stelleninhabern angewiesen.

Frage 2: Da sich die "Seuche", die man Discount nennt, ja seit Jahren wie ein Krebsgeschwür in unserem schönen Land ausbreitet, sind natürlich einige ehemalige, gesunde Unternehmen mit vorbildlichem Betriebsklima, tariflicher Bezahlung, menschenwürdiger Behandlung usw. vernichtet oder übernommen worden. Wenn du das Gehalt und die wöchentl. Arbeitszeit aufführst, so sind das ja wichtige Punkte. Meiner Erfahrung nach, ist aber die Atmosphäre, die Wertschätzung und ernstgemeintes, berechtigtes Lob viel wichtiger. In solch einem Klima strengt man sich gerne zusätzlich an und muß nicht mit Druck und Einschüchterung gezwungen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

@ Bugs, bei welcher Firma arbeitest Du?

antworten
Bugs

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich habe lange bei einem selbstständigen Edekaner mit mehr als 30 Filialen als ML gearbeitet. Später als BZL. Zuletzt als Bereichsleiter im Großhandel. Heute bin ich selbstständig im Immobilienbereich, interessiere mich aber immer noch für die Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel.

antworten
Bugs

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Da das hier keine " Selbstbeweihräucherungsplattform " ist, möchte ich hier auch nicht weiter über mich sprechen. Mich interessiert viel mehr, wie denn nun die Antworten auf die von @Andreas W. gestellten Fragen 1. und 2. lauten. Hier geht es nur um die Wahrheitsgetreue Schilderung der Bedingungen bei Kaufland. Alles andere ist für mich Ablenkung vom Wesentlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Was ist hier los ? Sind über Ostern alle in kollektive Schockstarre
gefallen ? Gibt es zu den gestellten Fragen keine Meinungen ?
Also Insider sagt was, oder wollt ihr nicht mehr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und andere Dinge bei KAUFLAND

Würd mich auch interessieren ..

antworten
WiWi Gast

zulagen

hallo gibt es bei kaufland eigentlich noch die überstunden pauschale bzw. seit diesem jahr heißt es ja anderst!? und kann eine pauschale rückwirkend gemacht werden oder behält man die für immer und wird jetzt dann damit weiterhin die überstunden vergütet oder bekommt man überstunden weiterhin extra bezahlt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Nee, Scanning ist die Kontrolle der richtigen Warenbeschilderung(/Preisauszeichnung, sowie die Aktionspflege der Werbeofferten und nötige Maßnahmen bei drohenden MHD-Verfall usw.
Also eine Kontrolfunktion, zur Entlastung des Hausleiters.... Arbeitet am PC-Wareneingang, Kassenbüro und im Laden- teilw. auch als "NotkassiererIN"

Lounge Gast schrieb:

abschaffung scanning? was heisst das? sollen die
scannerkassen abgeschafft werden? mit brutto, netto verstehe
ich nur Bahnhof

eigentlich sollten die mehr audis fahren. hl A6 und wbl a4.
ein skoda motiviert niemand

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Aber Du bist kein HL- oder? Hast Du nicht bemerkt wie oft die HL ersetzt werden?
Kaum das einer "Ruhe" in den Laden gebracht hat, ist er auch schon wieder weg! Ist doch sch.....

LG
Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Ging unserem HL genauso. Acht Jahre lang gute Arbeit geleistet und kurz nach der Heirat entlassen....
Wegen einer formalen Nichtigkeit - die nicht einmal zum Schaden für Kaufland war...
Hoffentlich geht es dem auch so gut wie Dir - war ein klasse Chef...

Konkurrenz zu Kaufland - wer soll dass denn sein?

antworten
Ginnyo1

Re: Arbeitsklima und andere Dinge bei KL

Das Arbeitsklima dürfte ja nach der derartigen Kürzung der Personalkosten in vielen Häusern auf einer Skala zwischen 1-10 auf dem Stand von 4 sein. Es ist traurig. HL's, die wie ein Mähdrescher, versuchen alles platt zu walzen - brauchen wir nicht. Man ist als HL nur so gut, wie das Personal ist. Personal sollte geführt werden und wie es in den Wald rein ruft so schallt es heraus.

"Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich glaube, dass die Entwicklung im Discountbereich, den Zenit schon längst überschritten hat. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, und der Abnahme an potenziellen Bewerbern, sehe ich für die Expansionspläne diverser Discounter eher schwarz. Hinzu kommt noch, dass die Discounter sich durch diverse Skandale, und den veröffentlichten Umgang mit ihren MA, als Arbeitge-ber selbst am meißten geschadet haben. Bestes Bspl. ist doch Kaufland selbst. In der Vergangenheit hat man die HL und andere mies behandelt, und heute wundern sich die Verantwortlichen, dass man keine neuen Bewerber mehr überzeugen kann, dort anzuheuern. Eigentlich ziemlich dumm !!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND !!!

Aus welchen Gründen genau werden die HL entlassen?

Wie lang ist die durchschnittliche Überlebenszeit eines HL bei Kaufland?

Erhalten die gekündigten HL eine (hohe) Abfindung?
Falls ja, in welcher Höhe?

Lounge Gast schrieb:

Ging unserem HL genauso. Acht Jahre lang gute Arbeit
geleistet und kurz nach der Heirat entlassen....
Wegen einer formalen Nichtigkeit - die nicht einmal zum
Schaden für Kaufland war...
Hoffentlich geht es dem auch so gut wie Dir - war ein klasse
Chef...

Konkurrenz zu Kaufland - wer soll dass denn sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Im Moment haben die Märkte das Problem, dass die Personalkosten nicht mehr reichen. Die ganzen Umgruppierungen, Höhergruppierungen usw., die alle unter dem Deckmantel "Mitarbeiteroffensive" vorgenommen worden sind, haben in Wirklichkeit die entgegengesetzte Wirkung gehabt: Aus Mitarbeitermotivation (Teamkultur?) wurde Mitarbeiterdemotivation.

Die Hausleiter können nichts dafür - die Führungsspitze war sich über die Konsequenzen nicht im Klaren.
Heuer steht wieder die Teamkulturbefragung an - das Ergebnis kann man sich ja jetzt schon vorstellen :-)

Wie kommen denn die Kollegen, die hier fleissig mitdiskutieren, mit PMS klar? Bekommt ihr die Stunden, die euch zustehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie viel verdienen die Hausleiter jetzt nach der Höhergruppierung?
Sind 80.000 Euro bis 100.000 Euro brutto pro Jahr möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Bis 20 Mio Häuser:

  1. Jahr 4.500, 2.Jahr 5250, 3.Jahr 6000

Ab 20 Mio Umsatz:

  1. Jahr 4500, 2.Jahr 5500, 3.Jahr 6500

Der Rest ist alles Verhandlungssache. Dazu gibts einen A4 oder Touran mit Tankkarte; dazu gibts noch Prämien: Je nach Hausgröße ab bis zu 23.000 Euro im Jahr....Bei größeren Häusern mehr....Aber die zu bekommen ist recht unwahrscheinlich....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Das sind für SB-Warenhausleiter doch eher durchschnittliche Gehälter. Daran kann also die hohe Fluktuation nicht liegen.
Was kann es noch für Gründe geben, dass KL seit vielen Monaten regelmäßig ca. 30-40 HL sucht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten... in bestimmten Gebieten ständig wechselnde GLs, VKLs, etc.- heute so, morgen anders. Dazu kommt ein hoher Druck von "Oben" in Bezug auf die Einhaltung der Personalkostenquote, Umsätze, Abschriften, u.a. Richtlinien. Mitarbeiteroffensive, PMS & Co. laufen nicht rund... weniger Personal, sehr viel Arbeit! Öffnungszeiten, Betriebsrat (JA/NEIN), Betriebsklima usw. in jedem Markt unterschiedlich.
Das kostet alles Nerven...

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Danke für die Antwort.

Wie hoch etwa sind die Prämien jeweils in einem kleinen, mittelgrossen und grossen Haus? Bitte nur REALISTISCHE Zahlen nennen.

Gibt es den Dienstwagen ab dem ersten Arbeitstag?
Falls nein, ab wann gibt es den Dienstwagen?

Lounge Gast schrieb:

Bis 20 Mio Häuser:

  1. Jahr 4.500, 2.Jahr 5250, 3.Jahr 6000

Ab 20 Mio Umsatz:

  1. Jahr 4500, 2.Jahr 5500, 3.Jahr 6500

Der Rest ist alles Verhandlungssache. Dazu gibts einen A4
oder Touran mit Tankkarte; dazu gibts noch Prämien: Je nach
Hausgröße ab bis zu 23.000 Euro im Jahr....Bei größeren
Häusern mehr....Aber die zu bekommen ist recht
unwahrscheinlich....

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Kann jemand beantworten, ob die meisten HL selber kündigen, oder ob ihnen gekündigt wird. Und wenn ja, warum.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

die meisten müssen gehen weil sie die tollen erwartungen nicht erfüllen die sowieso nicht möglich sind!

dienstwagen ist doch wurscht! bringt niemanden was wenn dir immer druck druck druck gemacht wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

und wenn normale MA die vorgaben (abschriften) nicht erfüllen, müssen die dann auch gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

So prinzipiell kann man das nicht sagen.
Wenn ein MA etwas nicht kann, dann muss / sollte man ihn schulen (neudeutsch: coachen). Dann muss es ja besser werden....
Manche aber sind für den Job nicht geeignet...

Darüber hinaus muss man ja die gesamte Situation sehen: Wieviel Umsatz macht man denn? Wo liegen die Fehler - Wälzung, optische oder Systembestände.... Es kann viele Ursachen haben, Aber die Kündigung bekommt man da nicht gleich...

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei den Mitbewerbern (z.B. bei Real etc.) = ???

Lounge Gast schrieb:

Das sind für SB-Warenhausleiter doch eher durchschnittliche
Gehälter. Daran kann also die hohe Fluktuation nicht liegen.
Was kann es noch für Gründe geben, dass KL seit vielen
Monaten regelmäßig ca. 30-40 HL sucht ?

Die Kernfrage ist:
Bei welchen Firmen gibt es bei besseren Arbeitsbedingungen ein höheres Gehalt für die Hausleiter?

Dass ein HL, wie weiter oben steht, den ganzen Tag nur Paletten abpackt, ist keine adequate Tätigkeit für einen HL!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Lounge Gast vom 06.05

Diese Frage stellt sich in der Praxis so nicht. Man kann die Situation
eines HL in etwa mit der eines Fußballtrainers vergleichen. Spielt
die Mannschaft schlecht, ist immer der Trainer seinen Job los, ob-
wohl er die Tore ja nicht selber schiessen kann. Der Manager, der Vorsitzende und alle anderen Verantwortlichen waschen ihre Hände wie immer in Unschuld. Es wird auch nie ein HL gefragt, ob die ihm
auferlegten Planungen realistisch sind und mit den vorhandenen
Mitteln überhaupt erreichbar. Nein, es werden einfach die absur-
desten Forderungen formuliert. Theoretische Forderungen auf-
stellen kann jeder Sonderschüler. Dazu braucht es keine besondere
Qualifikation. Die Dinge in der Praxis aber auch zu realisieren, dazu
sind die Theoretiker meistens nicht in der Lage. Die verstecken sich dann lieber hinten ihren Schreibtischen und dem ORGA Hand-
buch, die Dummschw.tzer.
Getreu dem Motto: Der Erfolg hat viele Väter, der Mißerfolg aber ist
............................ein Waisenkind.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie will Kaufland seine ambitionierten Expansionspläne realisieren,
wenn man schon jetzt große Probleme hat HL für die Altstandorte zu finden?
Es wird sehr spannend, das zu beobachten. Ich jedenfalls möchte im Handel
nicht die Aufgabe eines HR Verantwortlichen haben, der für Recruiting und
Qualifizierung zuständig ist. Das werden noch echte " Schleudersitze ".

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie viele Häuser will Kaufland in welcher Zeit in Deutschland neu eröffnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Für den neu zu eröffnenden Standort in Nord-West Deutschland
wird doch durch TOPOS auch schon seit Monaten ein HL ( FL ) ge-
sucht. Zwischenzeitlich war das Stellenangebot bei STEPSTONE
entfernt. Seit einiger Zeit steht es aber wieder drin. Das heisst also, dass man keinen findet, genauso wie bei den Altstandorten.

Ebenso wird über TOPOS schon seit langer Zeit ein VKL für KL ge-
sucht, ( Region Niedersachsen ), auch ohne Erfolg. Wird also schwierig werden mit geplanter Expansion.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

soviele wie es nur geht!

wir sind jetzt bei ber 600 nur in Deutschland! ich denke locker bis 1000

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Was für eine schreckliche Vorstellung. Ich hoffe es klappt nicht mal
Ansatzweise diese Zahl zu erreichen. Es wäre für die Strukturen im Handel besser und für die Mitarbeiter auch. Aber warten wir es ein-
mal ab. Auch für Kaufland wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
"Wer hoch steigt, kann auch tief fallen".

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

An alle Hausleiter !!!!
Sagt euch das Dokument " Personalbilanz " etwas ????

Bei mir steht unter - Gesamtbeurteilung durch Vorgesetzte aus der letzten Mitarbeiterbeurteilung - die Note " C " !!!!! ist das eher gut oder schlecht ???? Bei zwei anderen Mitarbeitern steht " B " als Beurteilung !!
Ich bin die Hl Vertretung deshalb verstehe ich es nicht !!!!!

Und unter Persönliches Potenzial die " 2 " !!!
Kennt sich jemand damit aus !!!!
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Es ist schon interessant, wie immer wieder von interessierter Seite
versucht wird, die relevanten Themen durch eingestellte Banalitäten
zu behindern. Anscheinend haben wir mit den Fragen zu Expansion und HL Fluktuation einen wunden Punkt getroffen.
Für Organisations- oder Verständnisfragen gibt es einen VKL oder
MA in der Zentrale, die das beantworten. Für solche Nichtigkeiten
wurde dieses Forum nicht eingerichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Lounge Gast schrieb:

Für den neu zu eröffnenden Standort in Nord-West Deutschland
wird doch durch TOPOS auch schon seit Monaten ein HL ( FL ) ge-
sucht. Zwischenzeitlich war das Stellenangebot bei STEPSTONE
entfernt. Seit einiger Zeit steht es aber wieder drin. Das
heisst also, dass man keinen findet, genauso wie bei den
Altstandorten.

Ebenso wird über TOPOS schon seit langer Zeit ein VKL für KL
ge-
sucht, ( Region Niedersachsen ), auch ohne Erfolg. Wird also
schwierig werden mit geplanter Expansion.

@ Lounge Gast vom 12.05.11

  1. Woher?? weisst du, dass Topos für Kaufland sucht?
    In beiden Stellenangeboten steht kein Firmennamen. Auch die Firma Real und weitere Firmen betreiben "SB-Warenhausstandorte"

  2. Möglicherweise sucht Topos für den Auftraggeber nur ganz besonders hoch qualifzierte Führungskräfte, die schwer zu bekommen sind.
antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Woher ich weiss, dass es sich bei dem Stellenangebot bei TOPOS
um Kaufland handelt ? Ist die Frage ernst gemeint ?
Man muss nur den Text aufmerksam lesen, und kann zu keiner an-
deren Schlussfolgerung gelangen.
Warum sollte Metro / Real im Anforderungsprofil darauf hinweisen,
dass es wünschenswert wäre, dass der Bewerber neben Großfläch-
enerfahrung evtl. auch Discountkenntnisse haben sollte ? Ist doch
für Real gar nicht nötig !
Es kommt also nur ein Discount SB-Warenhausbetreiber in Frage !
................KAUFLAND !!!!!!Reicht das als Erklärung ?..................
Mit etwas Überblick im dtsch. LEH, kommt man sehr schnell zu dem
Schluss !

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Bei welchen?? Firmen gibt es bei besseren Arbeitsbedingungen ein höheres Gehalt (zumindest gleich hohes Gehalt) + Auto für die Hausleiter?

Mit besseren Arbeitsbedingungen meine ich, dass es im Normalfall auch für den HL geregelte Arbeitszeiten gibt und die Art der Tätigkeit.

Normalfall = 50/55 Std. pro Woche
Ostern/Weihnachten = 60/65 Std. pro Woche
NIE = 70/100 Std. pro Woche (ausser bei Inventur)

Art der Tätigkeit:
Maximal 2/2,5 Std pro Tag körperliche Arbeit. (auch in kleineren Häusern)

Bitte KONKRETE Firmen nennen mit KONKRETEN Gehaltsangaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo zusammen,

scheinen ja doch ein paar WBL / HL von Kaufland hier zu posten?!
Habe mich derzeit bei KFL zum HL beworben. Da die Stellenbeschreibung bezüglich dar Anforderungen sehr offen gehalten wurde, frage ich mich welche relevanten Skills gefordert sind.

Wenn jemand zum Beispiel:
Führungsebene,Ausbildung Kaufmännisch, Handelsfachwirt o. Betriebswirt, 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung, PE Verantwortung ca. 100, Umsatzverantwortung 20 bis 40 Mio, Zusatzqulifik. Handelsüblich ADA, OTC usw....

sollte reichen oder? gibts noch diese schei... Assessment Center beim Einstellungsgespräch?

Kaufland ist ja ein sehr junges Team, wo liegt das durchnittsalter eines HL? unter 30 oder eher darüber? wie lange dauert dann die Einarbeitungsphase?

Ich weiß, sind viele Fragen, bestimmt auch nebensächliche, aber ich versuche mich immer überdurchnittlich auf eine Aufgabe vorzubereiten.

Danke an alle im Voraus.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ca. 6 monate einarbeitungszeit und HL´s sind durchschnittlich auf jeden Fall über 30! Das sollten sie auch bei der Verantwortung für 100-200 MA und 15 - 35 Mill. Umsatz. Natürlich gibt es auch 24-jährige HL`s (sogenannte Top-Azubis), aber die bilden die Außnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

gibts die 4.500 und den A4 ab dem ersten Arbeitstag in der Einarbeitungszeit?

Wie viel Jahresprämie habt Ihr HL für 2010, 2009 und 2008 erhalten? (bitte mit angeben ob kleines, mittelgrosses oder grosses Haus, also Jahresumsatz und m² Verkaufsfläche)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Werden die vom Lounge Gast am 04.05 beschriebenen Gehälter
auch in Baden-Württemberg und Bayern gezahlt ? Die Tarife dort
sehen doch im Vergleich zu anderen Bundesländern, trotz der ho-hen Lebenshaltungskosten, eher dürftig aus.
In BW z.B. soll der Tarif um ca. 800,-? monatl. unter dem von
NRW liegen. Kann jemand etwas dazu sagen ? Vielleicht ist das ja
der Grund, warum man dort so schlecht ML, FL und HL findet ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter

Hi.

Die von mir genannten Gehälter gelten deutschlandweit! Ergo werden sie auch in BW und B bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Uns interessieren Antworten auf die Fragen vom 20.05.11
Jetzt mal bitte Butter bei de Fische.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Die Antworten auf Gehalt und Prämie sind doch sekundär. Und
dann dieses ständige Gelaber über diese billigen Firmenwagen.
Erstens bringt er einem nichts, wenn er bei den Arbeitszeiten bei
KL nur auf dem Filialparkplatz rumsteht. Zweitens, wie schon öfters hier angeführt, werden diese doch eher bescheidenen Fahrzeuge
noch mit einem Prozent versteuert. Und was bitte schön, ist denn an einem A4 oder A6 so toll ? Den fährt meine Frau als Zweitwagen
zum einkaufen. Und immer dieses Gerede von 4500,-? zu Beginn.
Das verdient man in NRW schon fast in jedem durchschnittlichen
Verbrauchermarkt mit wesentlich kleineren Umsätzen, Fläche, Mitarbeiteranzahl und Stress !( Tarif aktuell 4079,-? ). Und wer, der was drauf hat, arbeitet denn noch für Tarif ? Die Gehälter, die KL
zahlt, sind doch bei der Aufgabe und der Größe der Häuser
nur Durchschnitt im SB-Warenhausbereich und mehr als berechtigt!
Für mich sind das übrigens schon lange keine Gehälter mehr, son-
dern " Schmerzensgeld " bei den Rahmenbedingungen.

antworten
XXX90

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ist ja mal interessant diesen Thread durchzulesen, zumal der schon 5 Jahre alt ist^^
Einige Meinungen hier kann ich jedoch nicht teilen. Klar hat man in so einer Position enormen Druck. Dies ist jedoch vorrausgesetzt, schließlich ist man in einer führenden Position. In vielen anderen Branchen schaut es nicht besser aus, zumal das Wechseln der HL´s in letzter Zeit stark abgenommen hat.

Ich bin seit 3 Jahren bei Kaufland als Aushilfskrat. Habe neben dem Abi angefangen und arbeite dort neben dem Studium weiter.
Die Bezahlung für "Pauschis" von 8,88 + Spätzulagen, Urlaubs und Weihnachtsgeld ist als sehr gut zu bezeichnen. Dies kriegt man nahezu nirgends.

Mir ist neulich jedoch aufgefallen, dass für das duale Studium Bewerbungen fehlen, bzw. Leute dringend gesucht werden.
Es wäre doch sicherlich Vorteilhaft meine Chefin anzusprechen, ob sie mich empfehlen könnte? Oder sind die Anforderungen so hoch? Schließlich habe ich dort seit 3 Jahren immer gute Dienste geleistet...
Wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte...

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Uns interssiert aber die Beantwortung der Fagen vom 20.05.11 !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter

Hi.
Thema Einstiegsgehälter: Leider kann ich nicht genau sagen, ab wann die 4.500 Euro bezahlt werden sowie ab wann man den A4 bekommt. Werde mich aber mal schlau machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

TOPOS sucht immer noch für KL einen HL für den neuen Standort
in Nord-West Deutschland. Am 03.06 suchen die jetzt schon 4 Monate !!
Es wird immer schwieriger freie Stellen zu besetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Bitte die Fragen vom 20.05.2011 beantworten. Danke!

Lounge Gast schrieb:

gibts die 4.500 und den A4 ab dem ersten Arbeitstag in der
Einarbeitungszeit?

Wie viel Jahresprämie habt Ihr HL für 2010, 2009 und 2008
erhalten? (bitte mit angeben ob kleines, mittelgrosses oder
grosses Haus, also Jahresumsatz und m² Verkaufsfläche)

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ja bekommen 4.500 ab ersten tag logisch warum sollten sie es nicht? auto sofort meistens erst ein paar monate ein leihwagen von sixt. bis audi frei ist oder bestellung eingetroffen ist.

jahresprämien bis 18.000 euro was niemand schafft. prämien setzten sich neu zusammen : 50% inventur 50% durschnitteinkauf

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Danke!!!

Wie viel Euro Jahresprämie habt Ihr HL für 2010, 2009 und 2008 tatsächlich erhalten???

(bitte mit angeben ob kleines, mittelgrosses oder grosses Haus, also Jahresumsatz und m² Verkaufsfläche)

Wie muss die Inventurdifferenz ausfallen und wie hoch muss der Durchschnittseinkauf sein um in Toto 100% Jahresprämie erhalten zu können???

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie steht es eigentlich mittlerweile um das Arbeitsklima bei KL ?
In den letzten Jahren hat man ja nicht sehr viel positives darüber
gehört. Bei der Konzerntochter LIDL soll es ja angeblich besser geworden sein,
seit das Unternehmen wegen der Skandale ordentlich am Pranger stand.
Trotzdem hat LIDL anscheinend erheblichen Personalbedarf, wenn man sich
mal allein die eingestellten Stellenangebote bei STEPSTONE ansieht. Das müssen
"hunderte" sein. Merkt man von der Personalbeschaffungsproblematik bei KL
eigentlich auch schon was ? Ich meine nicht nur im HL Bereich.
Vielleicht werdet ihr ja in Zukunft besser behandelt, wenn die "Ober
schlauen" merken, dass sie euch dringend brauchen und nur schwer
Ersatz finden wenn einer geht. Ich würde es euch jedenfalls wün-
schen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

ALso bei uns ist es nicht besser geworden, eher schlechter, vor allem in den letzten 12 Monaten wurde viel abgebaut, so viel das wir dann auch nimmer geschafft haben die Paletten auszupacken und man dann doch wieder paar Stunden raus gab.

Problem ist halt es werden kurzfristig immer mal Aushilfen reingeholt für 1-2 Wochen wenn dann alles steht hängt wieder alles an uns wenigen wo halt Druck gemacht wird das alles weg muss oder alle 2-3 Wochen "ohh die von ganz oben haben sich angekündigt, der laden muss bis da und da hin stehen". Bei 10 Ankündigungen tauchen die vllt 1x auf. Letztens hab ich dann auch erfahren das die sich gar nicht angekündigt hatten von jemand wo es wissen musste...

Ist halt ne Masche die Leute zu mehr arbeit zu bringen, durch die ganzen Stundenkürzungen arbeitet man eh ständig überdurchschnittlich viel, das war vor 2-3 Jahren noch deutlich relaxter. Mehrere Aufgaben gleichzeitig ist selbstverständlich, zumindest bei den jüngeren hab ich festgestellt, genauso die aufgesetzten Motivationsgespräche wo eh nur 5% wenn überhaupt davon eingehalten wird was man gesagt oder versprochen bekommt. Ala "was interessiert mich der schnee von gestern". Man muss die Mitarbeiter halt bei Laune halten.

Vllt. ist es in anderen Märkten anders, bei uns definitiv nicht. Ich mach mittlerweile ne Abteilung, Wareneingang + öfters WBL. Dementsprechend varrieren die Arbeitszeiten auch ständig wo auch nicht immer die Ruhephasen eingehalten werden.

Vor allem wenn man abends schließen muss, musste gucken das der Laden steht, musst alle gitterboxen leer machen, Obst & Gemüse reduzierungen machen, Obst & Gemüse abräumen was ins Kühlhaus muss, Blumen inventieren, Preisdienst machen, WBL machen usw. und bei uns ist man ab 20 Uhr allein...

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo liebe user,
arbeitet jemand zur Zeit beim Kaufland und kann mir genaustens das Konzept MHD Kontrolle Mo-Pro benennen. Wie z.B. wie reduziert wird nach welchen Kriterien etc. ich bin neu bei kaufland und der linke weiß nicht was der Rechte tut. Und ich bin mittendrin und es gefällt mir gar nicht. Ich brauche unbedingt das Kaufland Konzept davon. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Frag doch einfach deinen HL, der muss das wissen ! Also bitte nur
sinnvolle Beiträge posten. Besonders interessant sind immer die Bei-
träge, in denen es um Arbeitsklima, Mitarbeiterbehandlung, Tarifein-
haltung, Arbeitszeitgesetz, gerechte Bezahlung, Arbeitszeiten etc.
geht ! DAS IST VON BEDEUTUNG FÜR ALLE, BESONDERS FÜR DIE;
DIE SICH EVTL. BEWERBEN WOLLEN !

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Sich bei KL zu bewerben halte ich für nicht sinnvoll. momentan jedenfalls. Bin schon seit Jahren dabei, aber die arbeit macht kein spaß mehr. der druck gegen die Hl und WBL ist immens, weniger Personal wie letztes jahr bei gleichen Umsatz. Wo bleibt da der Leistungsstand? Coaching ist das allerheilmittel! Die Praxis sieht leider anders aus. Ich als WBL peppe mich mit 2h Pause damit ich bis 16 da bin.Unterstützung bei Problemen durch den VKL gibt es auch nicht, dafür hat man ja den HL! Mein HL is abver ein Neuling!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

TOPOS hat anscheinend immer noch keine Leute für KL gefunden.
Die Stellen für einen Verkaufsleiter Niedersachsen und einen Filial-
leiter für Nord-West NS stehen immer noch bei STEPSTONE drin.
Aber das schon seit einigen Monaten. Grefermann findet auch keine mehr. Stieg und Partner hat wohl aufgegeben, und der Szopinski
sucht wohl gar nicht mehr für KL nach HL. Der macht nur noch in Bezirksleitern für PENNY. Der Wandel ist da. Er macht auch vor KL nicht halt. Die nächsten 2-3 Jahre werden bestimmt sehr interes-sant. Ich freue mich drauf das zu beobachten !

antworten
WiWi Gast

Hausleiter und WBL beim Kaufland

Hallo Zusammen , ich war 8-Jahren lang beim Kaufland von Azubi bis zur HL , ich muss sagen in dieser Zeit hab ich sehr viel gelernt nur ergendwann war ich so am Ende, dass ich die KL Anforderungen nich nachkam und sah es für Sinvoll zu kündiegen! Seit 2009 bin ich bei der Firma REWE im dienst, jetzt als Marktmanager auch hier muss die Leistung gabracht werden ganz klar nur ganz offen und ehrlich das mach verdamt spass das Leben beim REWE ist klasse , die sind sehr sozial gehen anderes mit den Menschen um der Druck ist net so hoch wie beim KAufland , die Ziele sind sehr gut zu erreichen und die schwöhren auf meinen Kopf da ich immer noch dieses KAuflandstempo hab und dem entsprechend arbeite , das ist für die REWE BOSS mehr wie net Normal an der Leistung da die es net so extrem kennen ! Ich würde nie wieder beim KAufland Wechel auch wenn mein EX -GF mir heute noch voll die Angebeote beim Kaufland macht ist mir alles egal ! Ich hab zwar beim REWE keine A 4 das ist mir aber echt egal denn in 1-Jahr schaffe ich zum BL und dann darf ich soger BMW fahren ! Ich würde Kaufland nie schlecht machen aber mein FAZIT an allen die sich Beruflich orientieren möchten , lasst die Finger weg von Kaufland das macht euch irre und glaubt mir ich hab kaufland geliebt bis ich es gemerkt hab das ich kurz vorm sterben im laden war und das ist jedem von kl chefs dann egal ! Überlegt euch alle ob ihr beim Kaufland alt weren möchtet , ich rat es jeden ab ! Grüße Ex.Kaufländerin

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen G2 und G3 sagen? Ab wann ist man eine Erstkraft, in welchen Bereichen gibts das?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hallo

Das wüsste ich zu gern ??? An alle Betriebsräte in Kaufland müsste ein WBL Food eigentlich nicht in die G5 wenn Stellvertreter HL????
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Verkaufsleiter

mit sicherheit ca 10.000 bis 11.000 Euro /mtl.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

KF sollte statt Firmenwagen mal den ein oder anderen MA mehr einstellen, dann wäre die Arbeitsmoral besser, da weniger Druck.
Würde kein 2. Mal unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: GeKu

Hi.

Mal ne Frage in die Runde: Wie kam die GeKu bei euch an?
Wurde ebenfalls damit angegeben, dass die Märkte nun mehr Personalkosten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

HAllo
Ab wann kommt man in die Gehaltsstufe G5 ?????
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Was bedeutet die Abkürzung GeKu?

Wieviel Prozent vom Bruttoumsatz dürft Ihr jetzt für Personalkosten verbraten?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hat jamand Tipps, Tricks oder Ratschläge wie man sich in nach "Dr. Bosch" geführten Gesprächen verhalten sollte oder dieser Technik entgegen gehen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

GeKu ist das große Kaufland-Thema "Kundenzufriedenheit", mit dem
Tenor: zufriedene Mitarbeiter = zufriedene Kunden.

Zufriedene Mitarbeiter, das ist noch ein sehr langer Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

HAloo
Bin in einem BR der Vorsitzende bestehend aus 5 Personen !!!
Haben einen Gesamtbriebsrat die jeden Monat zur GBR einladen !!!
Haben nicht an allen teilgenommen und jetzt bekomme ich ein schreiben indem wir sozusagen abgemahnt werden und diese sich auf dem §47 berufen !!! Müssen wir jeder Einladung folgen ???? Kann der GBR ein Verfahren gegen uns einleiten ???
Danke !!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und andere Dinge bei KAUFLAND

ein BR aus 5 Personen und niemand ist in der Lage an einer GBR Sitzung teilzunehmen ?
Es ist immer wieder trauig wie ernst BR Aufgaben wahrgenommen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Personalkosten bei Kaufland

Sind BR aus einem Übernahme-Markt. Wer hat eine Ahnung, wieviel % Personalkosten veranschlagt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

hallo ich arbeite auch bei KL, bin dort als WBL Fleisch/Wurst tätig und bereue meine entscheidung über die ausbildung bei KL nicht, kann es eig nur jedem weiterempfehlen, muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht weiß wie es bei anderen handelsketten läuft, bei KL bekommt man Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, man bekommt überstunden ausbezahlt und bekommt zuschläge ohne ende, weiß nicht wieso ich mich beschweren sollte xD

ich verdiene 2200 Euro brutto ist das denn ok? oder zu wenig?

der Foodler bei uns verdient 2500 euro und hat viel mehr verantwortung und viel mehr zutun als ich

meine Frage ist jedoch. kann ich von meinem posten eig auch FM werden oder muss ich dafür studieren oder HL werden?

mein alter FM hat mir erzählt das man von ihm gefördert werden muss und das mann HL werden muss aber stimmt das auch?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

FM=Frischemanager?

2200?brutto...wahrscheinlich niedersachsen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich würde folgendes Gehalt fordern:

WBL Fleisch/Wurst: 3.500 Euro brutto
WBL Food: 4.200 Euro brutto

Darunter würde ich die anstrengende Arbeit als WBL nicht machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Habe ich was mit den Augen, oder habe ich mich verlesen ? Du arbeitest bei KL als WBL Fleisch u. Wurst und lässt dich mit solch einem mickerigen Gehalt abspeisen ? Jetzt verstehe ich auch, warum Dieter Schwarz immer mehr Milliarden scheffelt. Ich arbeite nicht bei KL ( würde ich auch nie tun ! ). Ein WBL ist doch wie ein Abteilungsleiter anzusehen. Mehrere unterstellte Mitarbeiter, Inventurverantwortung, Dispositionsverantwortung, Umsatzverantwortung Frische- und Bestansverantwortung etc. Meine Schwester und mein Schwager sind Abteilungsleiter Fleisch / Wurst in größeren Verbrauchermärkten und bekommen schon knapp 3000,- brutto !!

Die nennen euch doch nur WBL, damit sie euch nicht wie Abtlgs.-Leiter bezahlen müssen. Und ihr macht das auch noch mit. Unglaublich !!
Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man sich eigentlich nur noch schief lachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Das wüsste ich zu gern ??? An alle Betriebsräte in Kaufland müsste ein WBL Food eigentlich nicht in die G5 laut Teamkultur ????
In Bayern
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

4200 für wbl posten? haha lächerlich!! wo ist der abstand da zu einem HL noch???

tarifvertrag g3 anfang 2600 ca.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Als HL würde ich 6.500 Euro brutto + 20.000 Euro brutto Jahresprämie und als Dienstwagen BMW 3er oder Audi A4 fordern.

Darunter würde ich die anstrengende Tätigkeit als HL nicht machen!

Lounge Gast schrieb:

4200 für wbl posten? haha lächerlich!! wo ist der abstand da
zu einem HL noch???

tarifvertrag g3 anfang 2600 ca.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

hahah lächerlich! bei wem willst du den damit durch kommen?

6.500 bekommt man nach 5 jahren hl vielleicht wenn man gut ist! prämie kannst du nicht fordern musst du erreichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Hausleiter KAUFLAND

6500?x13 sind korrekt bei Häusern mit Umsatz höher 20Mio.? p.a. (und wird soweit ich weiß bereits nach 2 Jahren gezahlt) Das ist z.Zt. wohl mehr als bei Mitbewerber Real,-

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Ich verstehe überhaupt nicht, warum du diese Forderung lächerlich findest. Für einen HL im SB-Warenhaus ist das doch kein überzogenes Gehalt. Bei der Belastung, dem Stress, dem Druck und der Verantwortung absolut legitim. Ich bin davon überzeugt, dass die Gehälter in den nächsten Jahren sogar noch erheblich steigen müssen, um überhaupt noch Bewerber für diese " Schleudersitze" zu bekommen. Ist doch jetzt schon nicht mehr zu übersehen, wie krampfhaft von allen Unternehmen gesucht wird, und besonders von KAUFLAND. Und natürlich sind Provisionen zu erarbeiten, aber sie müssen einem auch als Gehaltsbestandteil erst einmal angeboten werden. Darum ging es !

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Hausleiter KAUFLAND

HL fangen alle bei 4.500 an dann 5000 im 2. und 6.000 im 3. jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

wie gesagt bei Häusern über 20Mio Umsatz 6500? ab 2. oder 3. Jahr----ganz ganz sicher!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Hausleiter KAUFLAND

HL fangen bei 4.500,-? an ? Wer bestimmt das denn ? Die Unter-
nehmen bei der Entwicklung doch nicht mehr ! Die Bewerber
werden Forderungen aufstellen und die Firmen können sie akzep-
tieren oder ihre offenen Stellen unbesetzt lassen. Dahin geht ganz
klar die Entwicklung, und das ist auch gut so. Wer möchte, dass Be-
werber ihren Wohnsitz verlassen, umziehen, Freunde und Verwandte
verlassen etc., der muß eben wesentlich tiefer in die Tasche greifen
um fähige Führungskräfte zu bekommen ! Mit Durchschnittsgehältern
ist das nicht mehr zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Hausleiter KAUFLAND

4.500 ? sind viel zu wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Wie viele Jahre beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit des HL?
Was sind die häufigsten Kündigungsgründe?

Bugs schrieb:

Ich wundere mich schon seit längerem, warum Kaufland ständig
so viele neue HL bundesweit sucht. In gut geführten
Unternehmen findet man eine solche Fluktuation nicht.

Das Leben ist viel zu kurz für lange Gesichter.
oder anders gesagt:
Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Es wollen wissen, wie viele Jahre die durchschnittliche Überlebenszeit der HL beträgt und was die häufigsten Kündigungsgründe sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

je nach GF und VKL unterschiedich. Ich kenne HL die seit 20 Jahren dabei sind, aber auch HL die die Probezeit nicht überstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland TOP/FLOP

diesen Beitrag kann ich nur betätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei Kaufland

4000.oo Euro Brutto !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

4000?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Hausleiter bekommen eine Aufwandsentschädigung je nach Umsatzgröße zwischen 4.500? und bis zu 8.000 ? monatlich. Trotz dieser Gehälter plus Prämienvertrag gibt es immer noch zu wenig geeignete Bewerber. Die Zukunft liegt in den eigenen Reihen. Aber die Ausbildung muß qualifizierter durchgeführt werden. Wir haben mitlerweile zu viele Azubis in den versch. Berufen und Lehrjahren um diese vernünftig auszubilden. Z.B. welcher Metzger oder Foodler haben den ADA Schein? Ich kenn leider keinen. Kenne viele HL´s die diesen auch nicht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Welcher Dresscode gilt gilt für die Hausleiter? Feinster Markenanzug und Kravatte?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

... es gibt bald "Einheitskleidung" für die Führungskräfte

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

Einheitskleidung doch aber nur für den HL oder habt ihr da schon was anderes gehört ?

antworten
WiWi Gast

Re: Insider info Hausleiter KAUFLAND

und die besteht aus? gilt das auch für cvd?

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Insider info Hausleiter KAUFLAND

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 828 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG