DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kaufland hausleiter aufstieg

Ich hatte jetzt mein gespräch gehabt wegen WBL aber glaube das war nicht so doll gewesen das gespräch. sie haben gesagt sie melden sich so in 2 wochen aber das sagen sie ja alle. naja war ein versuch gewesen muß ich wohl weiter suchen wird denk ich leider nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland hausleiter aufstieg

Wir haben eine Hausleitrin die Trainee gemacht bzw macht! Mal schauen was das so gibt! Zwischen Teorie und Praxis liegt nun mal ein Unterschied!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland hausleiter aufstieg

Hallo Leute,

ich muss gerade schmunzeln als ich die Beiträge gelesen habe. Ich bin zwar weder HL noch WBL, sondern war eine zeitlang Aushilfe an der Kasse aber GENAUSO wie ihr es schreibt, ist es auch. So habe ich es ständig mitbekommen.
Als Kassen-Dame bekommt eman erst mal einen stundenlangen Computer-Test als Einarbeitung und wird dann von muffigen Kassenaufsichten und Personalleiterern an eine Kasse plaziert, man muss alles können, erklärt bekommt man so gut wie gar nichts. Du lernst quasi an jedem Deiner Arbeitstage etwas Neues dazu - aber nicht, weil es Dir jemand erklärt, sondern weil Du nen dermaßen Fön kassierst, wegen etwas, dass Du wissen solltest.

Die Laune unter den Mitarbeitern ist dementsprechend. Die einzigen, mit denen man normal reden kann, sind die Schüler und Studenten, die eben auch auf 400 Euro Basis dortsitzen.
Ich arbeite hauptberuflich ganz normal meine 39 Stunden in einer Firma und wollte mir mit dem Kassenjob n paar Euros dazuverdienen. Aber ganz ehrlich: lieber hab ich die paar Kröten weniger im Monat und wieder meine Ruhe... :-)
Wünsch euch allen trotzdem, dass ihr was Besseres findet oder wenigstens ein Haus, in dem es anders zugeht... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Hast du nicht richtig gelesen ?

Mittlerweile haben wir den 5 HL.......willst mir doch nicht erzählen das alle unfähig waren ?! Wie du schon gesagt hast------ alle mit ins Boot nehmen -----tja,aber wenn die 80 % davon nicht schwimmen können und es auch gar nicht lernen wollen,dann werden sie auch nicht ins Boot steigen. Könnte ja sein das sie nass werden. Und bei der Fluktuation wird der HL es sich überlegen ob er jeden der nicht so richtig 'schwimmen ' lernen will rauswirft.

Unter dem Motto...lieber jemand der ein bischen schafft als niemand der gar nichts schafft. Natürlich ist es in vielen Unternehmen ähnlich,keine Frage,aber hier trifft man schon auf Extremfälle von demotivierten MA.

Und ausserdem bin ich mittlerweile nicht mehr bei dem Verein und habe es bis Heute nicht bereut.
-------Bald Feierabend-------

antworten
WiWi Gast

OMG

Naja ich stecke mitten in der maschinerie von kaufland. Wer auch immer die entscheidung treffen mag bei uns mitzuspielen, der sollte sein privatleben streichen. Ist man im operativen bereich tätig dann trägt man die gesamte verantwortung und bezieht auch dementsprechend die schläge. Hat man da kein nacken wie ein ochse kann man gleich einpacken.

Wer so verblendet ist und sich durch eine vermeintliche position, ein nettes gehalt oder nen firmenwagen locken lässt hat nicht wirklich informationen eingeholt(BL bei norma bekommt mehr geld und muss nicht körperlich arbeiten).
Zumindest ist das meine meinung in hinblick auf meinen werdegang im unternehmen.

Trainees werden positionen als HL angeboten und darüber zermalmt. Der größte teil wirft das handtuch bevor sie ein vollwertiger Hausleiter geworden sind( Nach einkommen und Marktgröße). Warum ist das so? Na weil viele trainees nichts vom harten handel kennen (Körperliche schwere arbeit). Wer sogar davon träumt als VKL einzusteigen dem kann ich nur gz sagen. VKL mit einstellung, na da ist wohl viel vita im spiel oder man hat schon eine vergleichbare position inne gehabt. Ich kenne zumindest nur wenige die schnell vkl wurden(Vintamin B).

Mit einer normalen ausbildung wird man in der regel mit glück wbl. Aber aus meiner sicht ist das der schlechteste job den man erwischen kann. Woran erkennt man das? Wenn man pech hat arbeitet man täglich 10-16 stunden körperlich schwer und bekommt dafür einen tritt in den hintern. Läufts noch dümmer arbeitet man 6 tage die woche ohne mehr lohn. Urlaube sind nicht planbar weil man zu feirertagen wie weihnachten und co arbeiten muss und das zum teil auch sonntags.

Als hausleiter hat man hingegen nur den vorteil das man nicht körperlich arbeiten muss. Es gibt jedoch auch märkte mit einem umsatz von 30mio im jahr wo auch der HL packt wie ein berserker.

So was fehlt noch? Einkommen? Ja das ist ein schönest thema... ich sage nur verhandlungsbasis. Ich kenne die daten von schlechten Hausleitern die lächerliche 3400 brutto ohne audi bekommen haben. Das ist so in etwa auch die summe die eine WBL um die 40 Jahre bekommen würde in nem kleinen mark im tiefsten ostent.
Natürlich gibt es auch hausleiter die gut abkassieren wie in unserem center in Hannover :-p.

Wer auch immer die nötigen papiere hat sich als HL bei kaufland zu bewerben der sollte wissen das dies auch den ansprüchen der Discounter genügt. Aldi, Lidl, Norma und einige weiter stellen euch auch als Verkaufsleiter ein und zahlen 4000-5000 Brutto bei einstieg und die gläzende karre bekommt ihr nachgeworfen.

So noch eine kleine Nachricht für meine Kauflandscouts die, wie ich weiss, gern das netz zur imagepflege durchforsten.
:-p

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland hausleiter aufstieg

Schmunzeln kann ich zwar nicht beim Lesen Deines Beitrages, aber sag mal bitte, auf welchem "Stern" hast Du denn so viele miese und muffige Mitarbeiter bei Kaufland gefunden?
Erst beklagst Du stundenlange Einarbeitung am PC, dann "vermisst" Du die Einarbeitung, ja was ist es denn nun?

Habe in vielen Beiträgen gelesen, dass die Kaufland Mitarbeiter mitunter "zu" freundlich sind und mitunter der Eindruck enstünde, dass dies ein wenig aufgesetzt und eingeübt sei. Und nun kommst Du mit so viel, offenbar übelgelaunten Leuten im Kaufland. Gibt es ein 17. Kaufland-Bundesland, das ich noch nicht kenne? Nun aber ohne Spaß, Freundlichkeit wird wirklich groß geschrieben und ja, auch geschult, was ich persönlich auch richtig finde.

Es gibt ja Menschen, die immer positiv drauf sind und von innen heraus freundlich wirken, anderen muss man dabei eben etwas helfen. Tut mir echt Leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich kenne Kaufland als ein durchweg freundliches Handelsunternehmen, in dem das Einkaufen auch Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland hausleiter aufstieg

Wenn man hier liest, muss man sich aus meiner Sicht sehr wundern, wo einige "Mitarbeiter" arbeiten mussten.
Meine Erfahrungen bei Kaufland sind, dass es sehr schnell aufwärts gehen kann. Es gibt auch immer mehr VKL, die bei Kaufland als BA oder sogar Azubi ausgebildet worden sind. Man muss sich vor allem in der WBL-Position beweisen. Meistens bekommt man dafür ein schlechtes Haus(Umsatz unter Plan, schlechte Inventur etc.) Schafft man es, dieses Haus auf normalen Kaufland-Standard zu bringen, winkt der Hausleiterposten.
Natürlich gehören zwischen 10 und 12 Stunden Arbeit dazu. 2 Freie Tage gibt es jede Woche, sogar in der Weihnachtszeit.
Kaufland unterscheidet sich in meinen Augen nicht von anderen Handelsunternehmen. Arbeit bedeutet Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: OMG

Hallo OMG,
warum redest Du nur alles mies und bleibst doch selbst dabei? Dein Beitrag ist echt wenig hilfreich, weil er die Arbeit von Tausenden schlecht macht, denn wenn es nach Dir geht, müssen das ja alles Volltrottel sein, wenn sie trotzdem noch bei Kaufland Führungspositionen inne haben.

Wo steht denn bitte, dass das Arbeiten im Einzelhandel leicht ist? Da unterscheidet sich nach Erkenntnissen meiner zahlreichen Bekannten, die z.T. seit vielen Jahren bei Kaufland arbeiten, Kaufland positiv von anderen Unternehmen.

Natürlich gibt es mal Stress, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man sein Privatleben abschreiben muss.
Die Aufstiegschancen sind, auch ohne Vitamin B, vielfältig. Persönlich kenne ich mehr als eine Handvoll Leute, die es allein durch ihre Leistung vom Azubi bis zum VKL geschafft haben, zwischendurch sogar noch Kinder zur Welt gebracht haben und das im "tiefsten Osten", wie Du abfällig formulierst.

Hast mir die Lust genommen, das Center in Hannover zu besuchen, bleibe doch lieber hier im Osten und habe Respekt vor den Leistungen aller Leute, die Im Einzelhabdel arbeiten. So, nun fühle ich mich besser und Du sei bitte so freundlich und nimm mir meine Offenheit nicht übel.

antworten
WiWi Gast

Re: OMG

Hallo,
also dein Gesprächspartner von vorhin der hat keine Ahnung,ich selber bin Centerhausleiter bei Kaufland in den großen Kaufhäusern und bin sehr zufrieden. Wenn man gut ist wird man überall gefördert und weiterentwickelt.Man braucht kein Studium für Kaufland.100% sicher

antworten
WiWi Gast

Re: OMG

arbeite auch schon lang für Kaufland. und das gerne. azubi,gruppenführer,jetzt foodler,alles durch, hatte auch schon miese hausleiter, aber wo bitte ist alles schön? wer kommt der geht auch wieder. scheiße gibt es überall. also hört auf zu heulen. oder kündigt und sucht wo was wo es schöner ist, viel erfolg dabei.

antworten
sasali6

Re: OMG

Hallo,
na endlich, dem Centerhausleiter und dem Gruppenführer Dank für Eure Reaktionen. Dachte schon, hier wird nur gemault und das Unternehmen schlecht gemacht. Kaufland ist besser als sein Ruf!
Wie kann es sonst sein, dass Kaufland so viele Mitarbeiter aller Ebenen hat, die 20 Jahre und mehr Kaufland die Treue halten?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food

und du arbeitest bestimmt in nem vorstandshaus, oder ?

antworten
sasali6

Re: wbl food

Hallo,
nö, ich arbeite leider nicht in einem "Vorstandshaus". I
Ich mag es nur nicht, wenn alles schlecht geredet wird.
Objektiv bleiben ist, wenn man mal Frust hat, nicht leicht, weiß ich aus Erfahrung, aber so zu tun, als wäre alles mies, ist doch auch nicht das Wahre.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

BA-Studium KL - Vorstellungsgespräch

Hallo an alle !
Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei KL::
Hab mich für ein BA-Studium Fachrichtung Handel-Vertrieb beworben. Bin jetzt durch die ganzen Beiträge ziemlich verunsichert...
Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem BA-Studium bei KL gemacht? Wäre für jede Antwort sehr dankbar ! :)

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium KL - Vorstellungsgespräch

Ja ich. Ich geb Dir den guten rat, tu es nicht, jedenfalls nicht bei Kaufland! Die meisten BAler von kaufland hören nach dem Studium auf, mich eingeschlossen, und das aus gutem Grund... Im Thread "Insider info Hausleiter KAUFLAND " hab ich am 7.5.08 schon bissl was geschrieben... nach meinem Text jetzt werden sicherlich einige gegenstimmen von Kauflandfans kommen.. macht nichts, jeder kann frei entscheiden dort anzufangen.,..
Wenn Du schon keinen Wert auf Freizeit legst und unbedingt im handel studieren willst, dann geh lieber zu Aldi Süd oder Lidl, da verdienste um einiges mehr und musst nicht so viel Drecksarbeit machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium KL - Vorstellungsgespräch

Hi.
Ich selbst habe auch ein BA Studium - Fachrichtung Handel bei Kaufland gemacht. Und bin jetzt noch dabei.
Ich will dir deinen Eindruck nicht vermiesen, jedoch alles gut reden will ich auch nicht:
Du musst dir im Klaren sein, dass der Beruf im Einzelhandel nicht gerade leicht ist. Ein 10 Stunden Tag ist ganz normal - auch als BA`ler. DAS IST NUNMAL SO. Das hat mit dem Unternehmen Kaufland nichts zu tun, der Einzelhandel ist halt mal so.
Wenn du Engagement und Zeit mitbringst, kannst du es auch zu was bringen. Aber wie gesagt: Nur rumlaufen und anweisen - das gibts woanders, aber nicht im Einzelhandel.
Ich selbst bin mittlerweile HL. War ein harter Weg, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Aber selbst jetzt muss ich und will ich auch selbst noch mitanpacken. Schließlich sollte man den Mitarbeitern gegenüber ein gutes Vorbild sein....

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium KL - Vorstellungsgespräch

Ich möchte mich heute mal zum Thema Autodispo bei Kaufland äußern. Ich kann eigentlich nicht verstehen, warum dieses unausgereifte System zum Einsatz kommen konnte. Die Märkte können Bestände pflegen so oft pflegen wie sie wollen-das was man braucht kommt nicht-das was da ist kommt zu Hauf !!Meine Kritik ist nur gut gemeint, da ich glaube das dem Unternehmen dadurch richtig Umsatz verloren geht. Die Praxis zeigt Mißstände-aber nichts ändert sich-einfach traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: Auto.Dispo

Hi.
Ich finde die Auto-Dispo an sich sehr gut. Die von dir beschriebenen Probleme haben in meinen Augen aber verschiedene Ursachen:

  1. Fehler bei der Kommissionierung (Vertauscher / Fehlartikel). Bis man hinter diese Ursachen kommt, dauert es länger. Denn wenn ein Artikel leer ist, wartet man darauf, bis er wieder kommt. Und das dauert halt u. U. länger.
  2. Fehler beim Kassieren. Vielen Damen und Herren an der Kasse interessieren sich doch dafür gar nicht.
  3. Man kann bei vielen Arbeitsbereichen den Disporhythmus gar nicht oder nur minimal verstellen. Früher hatte man da mehr Entscheidungsfreiheit. Mittlerweile gibts Bereiche mit teilweise nur einem Liefertag pro Woche.
  4. Korrekte und rechtzeitige Abschriftenerfassung. Das A und O überhaupt. Wer macht das bei dir? Und vor allem: Wird es täglich gemacht?
    Folgende Erfahrung habe ich gemacht: Artikel, die nicht ins Regal passen, sammeln (z. B. in einer Gitterbox) und je nach Menge regelmäßig (wöchentlich??) überarbeiten. Wichtig: Hierzu das MDE Gerät verwenden, um gleichzeitig den Bestand und die Optik zu prüfen. Ich z. B. hatte schon Artikel, bei denen die Optik seitens der Zentrale geändert wurde. Das ist kein Witz. Aber zugeben will es natürlich keiner....
antworten
evi

RE: WBL bei Kaufland

hallo,

seit 1 woche bin ich bei kaufland zur einarbeitung als wbl (drogerie),in 3 wochen soll ich meine eigene abteilung übernehmen,die seit einigen monaten ohne wbl besetzt ist,als ungelernte einzelhandelskauffrau wurde ich so zu sagen ins kalte wasser geschmissen.wer kann mir sagen was auf mich zu kommt,worauf kommts an?

antworten
WiWi Gast

RE: WBL bei Kaufland

seit wann gibt es denn WBL drogerie?? Das zählt doch mit zum Foodbereich!! Ich kenne grad mal einen WGF Drogerie wenn überhaupt!

antworten
evi

RE: WBL bei Kaufland

hi,

hmm,keine ahnung wie das bislang war,bin als wbl für die drogerie eingestellt worden und derzeit in einer anderen filiale zur einarbeitung tätig,dazu gehöre,inventur,bestellung,einsatzpläne etc......soll mir irendwann dann auch den schliessdienst mit den anderen wbls teilen!!!!

antworten
WiWi Gast

RE: WBL bei Kaufland

ja seit wann gibt es WBL für Drogerie es gibt nur 3 WBL`er in einem Haus Food NON Food und Fleisch

antworten
evi

RE: WBL bei Kaufland

gehört eigentlich zu non food,wird aber bei uns mit wbl besetzt,ist auch zum teil in anderen filialen so...

antworten
WiWi Gast

RE: WBL bei Kaufland

drogerie zu non food???alles klar...

antworten
WiWi Gast

RE: WBL bei Kaufland

Zur Hölle mit Kaufland!
Letzte Woche hat mein Mann 77 Stunden arbeiten müssen, wo bleibt da die Freizeit und Familie?

antworten
WiWi Gast

RE: WBL bei Kaufland

77 Stunden, kommt mir bekannt vor.. und das alles natürlich unbezahlt richtig?

Aber die gewaltige Überstundenpauschale plus dem Wahnsinss-WBL-Gehalt machen dieses Engagement ja schon fast selbstverständlich.

Ein Lob auf die Teamkultur, die mittlerweile nicht nur auf dem Papier, sondern auch in allen Filialen gelebt wird (Ironie) !

antworten
WiWi Gast

Autodispo

Die Fehlerquellen sind bekannt, aber vor allem im Non Food herrscht meines Erachtens das blanke Chaos. Teilweise müssen 0 Bestände eingegeben werden, damit man zum Beispiel bei OSRAM jetzt voll bekommt. Eigentlich nicht Sinn der Sache, aber wir wollen volle Regale mit allen Artikeln. Dieses Sytem kostet mächtig viel Geld und Zeit in der Praxis-sorry das ist meine Meinung-aber ich geb nicht auf-der Sache wegen.

antworten
sasali6

Re: Autodispo

Guten Tag an die genervte "Kaufland - Ehefrau",

das war hart, da gebe ich Dir Recht, eine 77 Stundenwoche hat aber meist eine begründete Ursache, ist sicher ein "Ausnahmezustand" gewesen. Hat der Markt gerade Re - Orga, oder was war die Ursache für diese schwere Woche?

Sicher gehört Dein Mann zu den Führungskräften, die mit besonderem Einsatz auch außergewöhnliche Situationen meistern. Sei nicht mehr sauer auf Kaufland, hat doch auch viele gute Seiten, die man nicht unterschätzen sollte.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

wbl bei kl

war ein jahr wbl im westen deutschland...
60 stunden oder mehr ist normal....
hl bis zu 16 stunden am tag
betriebsklima gibs nicht, nur geschreie
man droht einen rauszuscheissen, geht man nach 10 stunden wird man vom hl angesrochen ob man teilzeit angestellter ist.
habe vor drei monaten gekündigt da mir mein privatleben
wichtiger ist wie die arbeit...
6 tage woche ist nur ausnahme, einen tag hat man frei n der regel...

antworten
WiWi Gast

Re: Autodispo

Hallo!
Nein er ist Leiter von Obst/Gemüse und ja es war verkaufsoffener Sonntag und hat dann halt 7 Tage durchgearbeitet. Es kann aber nicht sein das die Mitarbeiter so dermaßen gefährdet werden durch diese Längerarbeit, gestern hatte sein Arbeitstag 17!!!!!!!! Stunden und ich bin mir echt schon am überlegen ob das nicht eine Anzeige wert wäre.
Welche gute Seiten soll das bitteschön haben? Das er so keinen Streit mit seiner Frau bekommt, weil er eh nicht zuhause ist?

antworten
hexe38

Re: wbl kaufland

sag mal haben dir den satz"geht nicht ,gibt es nicht "eingehämmert ??????????....ist ja UNGLAUBLICH!!!und ausserdem ist eine 77std.woche bei kaufland weissgott keine seltenheit!!!......und ich muss dafür auch keine führungskraft sein um auf diese std .zu kommen!!!.........was bitteschön nennst du denn einen ausnahmezustand???....wenn vielleicht gerade mal wieder ein GF besuch ansteht????????........mein gott das sind doch auch nur menschen.....!!!verstehe sowieso nicht warum die HL'S da immer so eine drama draus machen müssen!!!......sollen die herren doch ruhig mal mitbekommen wie das in wirklichkeit so abgeht!!!.............also nichts aber auch garnicht rechtfertigt eine 77std...woche........mal abgesehen davon das es vom gesetzt her auch garnicht erlaubt ist!!!.....aber wahrscheinlich kennst du dich da ja wohl nicht so gut aus????oder???....sonst würdest du nämlich erst garnicht von ausnahmezustand sprechen!!......selbst dann.....ist es VERBOTEN!!!!.........und was bitte hat es denn für gute seiten so lange zu arbeiten????.....nennst du es gut wenn du plötzlich ohne familie dastehst????......nichts materielles kann dir eine FAMILIE ersetzen!!!.....oder findest du es vielleicht toll irgendwann mit herzproblemen eingewiesen zu werden.....ACH WAR JA NICHT SO SCHLIMMM.......WAR "NUR" EIN AUSNAHMEZUSTAND!!!!......
in diesem sinne viel spass weiterhin beim KAPUTTARBEITEN!!!.............ps.....ich arbeite auch bei kaufland!!...mache aber im gegensatz zu einigen anderen hier mein mund auf....!!!bin auch führungskraft seit mehreren jahren !!!aber ein 77std woche kommt mir nicht in die tüte!!.......MEINE FAMILIE SOLL NICHT UNTER DEN KAUFLANDBEDINGUNGEN LEIDEN MÜSSEN!!!!...und meine GESUNDHEIT gibt mir auch niemand wieder!!!.............ABER ARBEIT FINDET MAN ÜBERALL WENN MAN WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!denkt mal darüber nach!!!ICH KANN DIE EHEFRAU VOLL UND GANZ VERSTEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

kann Deine Wut sehr gut verstehen.
War einige Jahre bei KL und habe den Absprung gewagt. Ich merke, wie langsam der Mensch in mir zurückkehrt... keine Depressionen mehr, weil man abends noch über die zustände, Überstunden und schlechte Führungskräfte grübelt..
Man ist schon fast verunsichert, wenn einen der Arbeitgeber nicht mehr unter Druck setzt und zahlreiche Überstunden verlangt..
Ich war gern Führungskraft, aber ich möchte auch noch in den Spiegel schauen können...

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

Hallo, Ehefrau des O+G Leiters,

das ist nun wirklich nicht mehr akzeptabel. Mal länger arbeiten oder auch mal eine Woche durchziehen, das mag ja noch angehen, kann in jedem Unternehmen vorkommen, aber bei Dir klingt das, als ob es in diesem Kaufland gang und gäbe wäre.

Anzeige würde ich keine machen, bringt nicht wirklich eine Änderung für Deinen Mann und die anderen Mitarbeiter. Ich möchte Dir den Vorschlag machen, Dich an den Chef Deines Mannes zu wenden und damit meine ich nicht den Hausleiter, der ja wohl die maßlose Ausbeutung zu verantworten hat und auch nicht den VKL, der das Haus betreut und anleitet. Nein, ich würde an Deiner Stelle den direkten Kontakt zu dem zuständigen Geschäftsführer suchen und ihm mitteilen, wie es in diesem Kaufland mit der Einhaltung der Arbeitszeit und der Teamkultur aussieht. Wenn Du nicht weißt, wie das zu bewerkstelligen ist, unter kaufland.de gibt es garantiert eine Kontaktadresse oder Dein Mann kennt Namen und Telefonnummer des GF.

Nur zu, Du hast doch nichts zu verlieren und ich glaube, der GF wird Dir und Deinem Mann für die Ehrlichkeit und das Vertrauen dankbar sein. Habe in anderen Foren, in denen die Einzelhandelsunternehmen bewertet werden gelesen, dass offene Kritik bei Kaufland sehr ernst genommen wird, warum soll das bei Dir nicht klappen.

Das Ganze geht natürlichauch schriftlich, dauert eventuell nur länger. Sollte wider Erwarten auch der GF nichts ändern, hat auch der einen Chef, der bestimmt Interesse daran hat zu erfahren, wie es an der Basis wirklich aussieht.

Ich wünsche Dir Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

sag mal du glaubst doch noch wirklich das der gf auch nur einen hauch von der beschwerde ernst nehmen wird!!??? ...kommst du dem mit teamkultur kannste gehen!!! ...soviel zum GF !!! und auch der chef vom gf interessiert sich nicht wirklich für sowas! die wissen doch alle ganz genau wie das in den märkten abgeht! ...die teamkultur ist doch gar nicht umsetzbar!!(besteht doch nur auf dem papier!) ...in welchem markt wird die denn gelebt???? kritik mag ja in anderen "unternehmen" ernst genommen werden aber nicht bei kaufland! vergesse es ganz schnell!! mal davon ganz abgessehen, hat die frau wirklich nichts zu verlieren!! dafür ihr mann seinen job!!obwohl: schlechter als bei kaufland kann es einem nicht gehen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

Ich hab keine Ahnung was bei euren Märkten so abgeht, aber hier in den KL wo ich arbeite, da gibs noch Teamkultur, zwar nicht in jeder Abteilung aber hier kann man sich nicht beschweren.

Auch die WBL`s sind hier nur max. 12 im Markt. Aber ich denke mal, bei mir ist eine von den Ausnahme Märkte in ganz KL.

Ich bin zufrieden, mache meine Arbeit und gehe meist recht pünktlich. Klar gibs auch manchmal sehr viel stress aber das ist überall so.

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

Machen volle Regale denn Sinn? Meines Wissens nach sind doch Autodispo-Systeme dazu da, dass bedarfsgerecht bestellt wird und nicht "einfach nur voll".
Je mehr Ware in den Regalen ist, um so mehr Kapital wird doch gebunden! Und wenn die Geschäftsführung dieses System will, dann stimmt Deine Meinung wohl nicht überein mit den Zielen des Chefs.
Ich habe mal gelesen, dass das größte Problem bei der Autodispo falsche Bestände sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

solange die ware nur in den regalen voll ist und nicht im lager ist es doch gut!
damit die autodispo auch reibungslos funktioniert muss natürlich der bestand nahezu täglich gepflegt werden!
ein richtiger bestand und ein richtiger optischer mindestbestand lassen dem foodler nur noch die nachbestellungen für die gondeln (zweitplatzierungen) und papierstrecke etc....

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

Das grösste Problem beim System Autodispo, ist die Person, die das System bedient!!
Auch bei KL sollte man bedenken, das ein System nur das ausführen kann, was der Mensch ihm sagt.
Wie beim eigenen Computer.

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

So jetzt möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Ich glaube manche aben eine falsche Vorstellung von arbeiten, man muß nunmal für gutes Geld auch mal den "Ar... zusammen kneifen".
Es gibt so viele Arbeitslose die sicher gern bei Kaufland arbeiten würden, und ihr meckert rum das Ihr überstunden machen müsst, seit doch froh das Ihr einen festen Arbeitsplatz habt !?

Bin selbst WBL-Food i.E. bei Kaufland (seit 5 Monaten), unter mir stehen 39 MA, und ich bekomme meiner Ansicht nach gutes Geld, 2800 Brutto, was sich dann nach und nach erhöht.
Bin jetzt über 7 Jahre dabei, habe als Azubi angefangen, sicherlich ist es an manschen Tagen sehr stressig, aber wo ist das nicht so !?
Jedoch muß ich auch sagen diejenigen die länger als 12h auf Arbeit sind, machen etwas falsch, falsche Zeiteinteilung, falsche Prios gesetzt ? Denkt mal darüber nach !?
Sicherlich gibt es solche Tage, Hot Days etc. aber das sollte die ausnahme sein.

Mir macht die Arbeit nach über 7 J. immernoch spaß !!!.

Und jetzt mal zu den Akademiker, Ihr denkt doch nicht in etwa, das Ihr von der Schulbank kommt und gleich als HL eingesetzt werdet, die Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Themen.
Lernt lieber erstmal was es heißt Kaufmann zu sein und überlegt dann nochmal ob Ihr fit dazu seit !.
Ihr wollt alle nur Geld Geld Geld, aber überlegt mal ob Ihr das nach der "Schulbank" sofort wert seit !?

So und jetzt nochmal an alle KL-MAs:

  • Mir macht die Arbeit spaß
  • Ich habe nette Vorgesetzte
  • Mir gefällt es bei Kaufland

MfG.

ein zufriedener WBL-Food

antworten
WiWi Gast

Re: wbl kaufland

Siehste, geht doch,
Na prima, es gibt ihn doch noch, den zufriedenen Kaufland-Mitarbeiter.
Dachte schon, ich sei der einzige, der nach mehr als 17 Jahren Kaufland keine kaputte Ehe, keinen Herzinfarkt, kein Magengeschwür bekommen hat.
Bin immer noch gerne dabei und das, obwohl es immer mal "etwas" mehr Stunden wurden, na und?
Auch mir macht die Arbeit Spaß und das lasse ich mir von notorischen Meckerern nicht schlecht reden. Wenn es wirklich soooo schlimm ist, warum nutzt der MA nicht unser Beschwerdemanagement, den Meldezettel, oder redet direkt mit dem Chef vom Chef?
Dem "zufriedenen WBL- Food" ein Kompliment für seinen Bericht!
Wir machen weiter, und war positiv!

antworten
WiWi Gast

Kaufländer!

Ich Arbeite selbst schon einige Jahre bei Kaufland(Führungsposition) und kann den oben genannten Kommentaren nur recht geben!
Ich bin stolz ein Kaufländer zu sein,auch wenn das oft harte Arbeit gedeutet und nicht immer alles ideal läuft!
Wer bei Kaufland Erfolg haben möchte muss mit Herz und Seele dabei sein!
Jeder sollte selbst seine Erfahrungen machen!
Ich denke sagen zu können das Kaufland Jungen leuten mit Willen,guter Arbeit und Interesse tolle perspektiven gibt!Es liegt an jedem einzelnen selbst etwas daraus zu machen!
Mir selbst macht die Arbeit sehr viel Spaß, obwohl es ein harter Jop ist!Ich Hoffe noch viele positive Kommentare folgen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Ich bin auch schon seit 5 Jahren bei KL und habe da meine Ausbildung gemacht! Ich kann den 3 Kommentaren über mir nur Recht geben, wer bei Kaufland was werden will muss Einsatz zeigen wird aber belohnt!
Mir macht meine Arbeit auch Spaß!

Ein zufriedener WBL Fleisch/Wurst

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe fast alle Beiträge gelesen und bin entsetzt, nach welchen menschenverachtenden Grundsätzen bei Kaufland gearbeitet werden muss. Ich arbeite nicht im Lebensmitteleinzelhandel und werde auch hoffentlich nie in die Verlegenheit kommen.

Als Kunde habe ich nach der Spitzelaffäre bei Lidl die Konsequenz gezogen und seitdem nie wieder dort eingekauft, die gleiche Konsequenz werde ich auch aus dem Lesen dieses Forums auf Kaufland anwenden.

Dies ist die einzige wirksame Maßnahme die zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen führen kann. Ich hoffe, dass jeder der es sich irgendwie leisten kann auch diesen Schritt vollzieht und den Discountern den Treibstoff für diese Praktiken entzieht indem man ihnen die Geldquellen versiegen lässt.

Argumentationen in diesem Forum, dass Kaufland oder irgendwelche anderen Discountern Arbeitsplätze schaffen können aus wirtschaftlicher Sicht nur als blanken Unsinn bezeichnet werden! Da es meines Wissens nach in Deutschland nirgends Goldtaler regnet, kann der Kunde jeden Euro nur einmal ausgegeben. Wenn also viele Kunden wegen der etwas niedrigeren Preise bei den Discountern einkaufen, werden auf der anderen Seite natürlich weniger Umsätze bei den Einzelhändlern erzielt, die ihren Mitarbeitern noch Arbeitsbedingungen bieten die dem normalen Begriff von menschenwürdiger Arbeit entsprechen. Dies führt dann natürlich dazu, dass Discounter XY eine neue Filiale mit 100 Mitarbeitern eröffnet, aber auf der anderen Seite Einzelhändler mit einer Gesamtzahl von 200 Mitarbeitern schliessen müssen.

Wenn also der Chef der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl, Kaufland etc. gehören, im Südwestrundfunk behauptet, dass der Kunde den Mitarbeitern schadet, wenn er nicht mehr bei Lidl und Konsorten einkauft, kann man das getrost als falsch bezeichnen. Zwar würde der Boykott von Discountern kurzfristig dazu führen, dass die Discounter zum ersten Mal Filialen schließen müssten und aus diesem Grund Mitarbeiten entlassen werden. Da aber der Kunde nach wie vor seine Lebensmittel kaufen muss, würden andere Lebensmitteleinzelhändler Mitarbeiter einstellen. Am Ende wäre der Mitarbeiter also der Gewinner, da er zu besseren Arbeitsbedingungen arbeiten kann. Der rechnerische Beweis wird ja gleich hier im Forum geliefert. Wenn Lidl bzw. Kaufland ca. 7% Mitarbeiterkosten auf den Umsatz bezogen haben und andere Mitbewerber 11 %, bedeutet das nichts anderes, als dass die Mitarbeiter bei Kaufland/Lidl 4% weniger kosten, also verdienen als bei Mitbewerbern. Auf den Umsatz Schwarz-Gruppe 2007 gerechnet bedeutet das bei einem Umsatz von 50 Milliarden €, hier 2 Milliarden € Personalkosten gespart werden, die anderswo in die Taschen (einer größeren Anzahl) von Mitarbeitern fließen.

Es soll jeder Kunde selbst entscheiden ob er diese 2 Milliarden lieber auf dem Konto der Familie Schwarz oder bei den Mitarbeitern haben möchte. Ich für meinen Teil werde mein Einkaufsbudget jedenfalls nicht mehr für die Unterstützung dieser Arbeitsbedingungen ausgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Ja es ist richtig falsche Bestände sind Ursache für zu leere oder zu volle Regale. Aber wenn man fast täglich die Bestände überwachen soll, wo ist da die Arbeitserleichterung. Überall wird Personal gespart. Sorry aber in der Theorie ist alles immer toll, in der Praxis....

antworten
brv-verdi

Re: Kaufländer!

Ja das mit der Autodispo und den Beständen ist so ne Sache.
Wenn die Bestände ständig vom HL verändert werden, dann kannst Du überprüfen wie Du willst, es wird nie stimmen, dann wird ja auch noch Nachbestellt, weil ja MA zu doof dazu sind, die Bestände Ordentlich zu pflegen, und die Zuteilung nicht vergessen und die kommt gnadenlos vom Einkauf!

Dann noch zu dem Fall des O+G Leiters und Familie:
Es ist eine riesige Sauerei, wie da mit den MA umgegangen wird. 17 Stunden ist auch Gesetzlich verboten. Den MA unter druck zu setzen, weil mann im nahelegt, wer weiter kommen will muss leiden, ist eine noch größere Schweinerei.
Das Teamkultur heft ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist. Niemand hatte jemals vor sich daran zu halten, geschweige denn es in die Praxis umzusetzen, wirklich niemand ab HL, und wenn mann dann sagt das mann nach 14 Stunden nach Hause geht, kommt die antwort von den sogenannen Vorgesetzten auf dem Fuße.

Die Knechtung und Willkür im gesamten Handel nimmt kein ende, ob Kaufland, Schlecker, Reichelt/Edeka, etc.
Es mag sein das es Ausnahmen gibt, aber doch wohl eher selten. Die Einsatzpläne werden ja zu gunsten von KL angepasst, selten das die Überstunden korrekt eingtragen werden, zumal der HL ja auch immer zugriff auf die PEP hat.....kann sich jeder selber seinen reim drauf machen.
Ich bin Kaufländer und weiss von was ich da Rede.

Überstunden sind ja in Deutschland immer noch Freiwillig, aber die meisten haben angst ihren Job zu verlieren und damit wird dann gearbeitet, mit der Angst der MA.

Die MA sind gnadenlos den Launen der HLer, VKLer und GF ausgeliefert, aber dagegen lässt sich etwas Unternehmen.

antworten
brv-verdi

Re: Kaufländer!

Hallo, auf welchem Planeten lebst Du denn?

Es gibt da auch MA die Familie haben, und wer einen 80 oder 120 Stunden vertrag hat und nicht mehr bezahlt bekommt, der hat gefälligst nach 4 oder 6 Std. Feierabend zu machen Basta PUNKT.
Der hat seinen Vertrag erfüllt. Wenn Kaufland seinen Vertrag erfüülen würde und die geleisteten Stunden Korrekt abrechnet dann würde auch fast jeder ein oder zwei Stunden FREIWILLIG ran hängen, aber nur dann.
Wenn ich sowas höre dann vergeht mir alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

als wbl steigt mann mi 1800 brutto plus 200 überstubdeb pauschale nichts mit 2300 über die hälfte der beiträge hier ist müll

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Hallo Nichteinzelhändler,

Deinen Bericht kann man einfach nicht ohne Kommentar hinnehmen! Ich wünsche Dir eine Woche Arbeit im LEH, egal bei welchem Unternehmen. Du wirst wichtige Erkenntnisse sammeln, da bin ich mir sicher. Die Kaufleute leisten in allen Unternehmen eine großartige Arbeit und das nicht immer unter Idealbedingungen. Niemand hat versprochen, die Arbeit im Einzelhandel sei leicht. Natürlich kommt es mal vor, dass länger gearbeitet wird, ( wo nicht) selbstverständlich gibt es auch hier mal Hausleiter, denen es an Führungsqualitäten fehlt, meist bleiben diese aber nicht sehr lange im Unternehmen. Wenn Kaufland sooooo schlimm wäre, wie Du es darstellst, warum gibt es denn dann so zahlreiche Bewerbungen???

Kaufland unterscheidet sich von manchen anderen Anbietern u.a. darin, dass hier generell nach Tarif bezahlt wird, für die stundenweisen Mitarbeiter, die als Zuverdienst beim Auffüllen der Regale helfen, bis hin zu den Vollbeschäftigten. Gibt es in anderen Unternehmen eine tarifliche Vorsorgeleistung, eine betriebliche Altersvorsorge, falls die Mitarbeiter das wünschen? Andere Vorteile für die Mitarbeiter machen das Arbeiten bei Kaufland attraktiv, haben aber in diesem Forum nichts zu suchen. Bei Kaufland zählt der Mitarbeiter noch als Mensch, das ist nicht überall der Fall.

Wenn Du nach dem Lesen dieses Forums neben Lidl auch noch Kaufland meiden wirst, kann ich nur feststellen, dass Du dann auch nicht mehr zu real, netto, plus, aldi, marktkauf, globus usw. gehen solltest, denn Du scheinst die anderen Seiten in diesem Forum nicht gelesen zu haben.
Die Schreiber von Beiträgen zum Boykott von Lidl und Kaufland aufzurufen ist nicht fair, so etwas tut man nicht. Jeder muss selbst entscheiden, wo er seine Einkäufe tätigt.
Die positiven Beiträge hier hast Du vermutlich nicht gelesen, denn es gibt sehr viele zufriedene MA, ich gehöre mit 18 Jahren Kauflandzugehörigkeit dazu und lasse mir das auch nicht schlecht reden.

Die fragwürdige Argumentation zur Schaffung der Arbeitsplätze zeigt, dass hier tatsächlich die BWL - Kenntnisse fehlen. Mit über 750 Filialen hat Kaufland definitiv Arbeitsplätze geschaffen und das nicht zu knapp. Personalkosten von nur 7% sind nach meiner Einschätzung schlichtweg nicht machbar, auch bei uns nicht.
Kritik ist ja in Ordnung, weil sie auch immer die Chance bietet, etwas besser zu machen, aber sie sollte objektiv und sachlich bleiben und niemanden verunglimpfen.

Alle LEH müssen Gewinne erzielen, darum sollte man ihnen das nicht zum Vorwurf machen. Der Kostendruck ist bei allen Kaufleuten und nicht nur dort, sehr groß.
Das Horrorszenario der wegen Kundenboykott schließenden Kauflandfilialen und die angeblich dann besseren Arbeitsbedingungen bei anderen LEH für die ehemaligen Kauflandmitarbeiter, das ist nicht nur Dein trauriges Wunschdenken, sondern hart an der Grenze des Erlaubten.

Schade, dass auch Du nur als Lounge Gast hier bist, würde gern ausführlicher mit Dir reden. Solltest Du dazu bereit sein, werde ich mich in diesem Forum anmelden.
Vielleicht könnte ich Dich davon überzeugen, die Arbeit bei Kaufland ist nicht nur anstrengend und mitunter stressig, nein, sie macht auch noch Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Ein WBL mit 1800 +200€ Überstundenpauschale???? Das ist KEIN WBL, das ist normales MA-Gehalt mit überstundenpauschale ... bist du vielleicht WGF? Denn der bekommt kein WBL Gehalt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Welcher Pressesprecher von Kaufland hat sich denn hierher verirrt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Wer bei Kaufland arbeitet und dann irgendwann aussteigt, der weiss erst dann sein Leben zu schätzen. Ich kann das sagen, da ich über 6,5 Jahre als Führungskraft in diesem Unternehmen tätig war. Wenn Ihr erstmal ´nen neuen Arbeitsplatz gefunden habt, merkt Ihr sehr schnell wie gut es Euch dann geht und wie leicht Ihr dann mehr verdient und welchen Sinn das Leben hat --> Familie, Reisen und sich das gönnen was Ihr haben wollt ! Probiert´s aus und schreibt einfach mal ne Initiativbewerbung an ein paar andere Unternehmen -sofern Ihr Zeit dafür habt weil das normalerweise bei Kaufland nur Sonntags geht wird es an den Adventssonntagen wohl ziemlich schwer- ABER dann habt Ihr ja schonmal gute Vorsätze für das nächste NEUE Jahr !

MFG Insider/Outsider

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Hallo Aussteiger!

Ach nee, bei Kaufland kündigen und alles wird gut. Wer soll das glauben? Schön, wenn Du was besseres gefunden hast, bist sicherlich in einem Schlaraffenland angekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Du gehörst woll nicht zum Fussvolk?
Kennst Du den Spruch" wo kein Kläger, da kein Richter".

antworten
WiWi Gast

Kaufland wieder wbl

Hallo meine Frage ist:
Bin Wbl und will nach meiner Babypause wieder "nomaler" MA werden. Habe einen alten Vertag (Übernamemarkt) über Teilzeit und nur Änderungsvereinbarungen unterschrieben. Was habe ich für Rechte und kann ich wieder in meinen alten Markt zurück?
Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Ihr seid alles JA-Sager und deshalb seid Ihr nicht bereit einen Schritt zu gehen den ihr nicht kennt!

--> zum anderen Poster:
ja, natürlich wirst Du wieder normaler MA wenn du ein geringeres Gehalt akzeptierts bzw. mit den Stunden herunter gehst. Denn KL will keine "normalen" MA´s mehr in Vollzeitstellungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland wieder wbl

Da würde ich mal deinen (ehemaligen) Hausleiter fragen. :) Übernehmen müssen Sie Dich ja im Normalfall. Deine persönlichen Gründe zur selbstgewünschten Degradierung dürften ja auch zweifelsohne nachvollziehbar sein. Also dürfte es unproblematisch sein, wieder eingestellt zu werden (als normaler MA). Ob natürlich gerade in deinem alten Markt eine solche Stelle vakant ist? Teilzeit als WBL ?

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland wieder wbl

Nach meiner Kenntnis hast Du alle Rechte, die Kauflandmitarbeiter haben und das sind nicht wenige.
An Deiner Stelle würde ich mich so zeitig wie möglich mit dem HL zusammen setzen und Deine Wünsche offenlegen, denn ob Du in Deinen alten Markt zurück kannst, hängt ja auch davon ab, ob er zum Ende Deiner Babypause eine Stelle für Dich hat, die stundenmäßig in Dein Konzept passt. Hast Du ihm schon mitgeteilt, dass er sich einen neuen WBL suchen muss?
Echt, ich würde schnell das Gespräch suchen. Falls Ihr einen Betriebsrat habt, am besten gleich hinzuziehen, denn er muss ja zustimmen und kann sich nicht rausreden, er habe nichts gewusst oder zu spät erfahren, dass Du vom WBL runter willst um wieder als MA zu arbeiten.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland wieder wbl

Ha, da wünsch ich dir viel Glück, bin letztes Jahr in die WBL Stelle reingerutscht, war vorher Vertretung, hatte mich sogar runterstufen auf 6 Stunden lassen,weil meine Eltern Pflege brauchen.Tja, dann ist meine Chefin in ein anderes Haus versetzt worden und mir wurde die Pistole auf die Brust gesetzt.Hab dann ein halbes Jahr ohne freien Tag durchgearbeitet, jetzt ist mein Vertreter soweit,das er mich vertreten kann und da ich im Januar eine größere OP habe und für ca.2 Monate ausfalle, hab ich meinem Chef gesagt, das ich gerne wieder meine alte Stelle hätte und mein Vertreter die WBL Stelle haben könnte.

Seit diesem Tag bin ich unten durch, der Frischemanger hat mir auf den Kopf zugesagt es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten :"entweder Kappe auf oder Kappe ab", da fragte ich ihn, soll das heißen, dann müßte ich kündigen.Da meinte er das hab ich nicht gesagt, aber es gibt keinen Mittelweg für sie, hopp oder top. Hab auch das Gefühl, das ich jetzt den ganzen Tag nur noch schikaniert werde u. sie versuchen, dass ich "freiwillig" den Kittel hinwerfe bevor ich ins Krankenhaus gehe.

Bin jetzt seit über 8 Jahren in diesem Betrieb( war auch noch nie krank, hab sogar vor 2 Jahren eine Nebenhöhlen OP in meinem Urlaub machen lassen), hab schon so viel gesehn u. weiß auch längere Krankheit oder gar Kuraufenthalte persönlich genommen werden und die Leute die sowas machen eigentlich keinen Fuß mehr reinkriegen.

antworten
WiWi Gast

beziehung

ist es wirklich verboten das zwei kaufland ma eine beziehung haben dürfen

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung

Verboten nicht, aber innerhalb einer Filiale ist es nicht gern gesehen und die Führungskräfte haben einen Ehrenkodex der sagt, dass sie Beziehungen innerhalb einer Filiale zu verneinen haben - heisst konkret - Pärchen trennen !

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung

in der theorie ist es so. in der praxis hat ein hausleiter eine kassierein geheiratet. sie arbeiteten danach beide noch im kaufland.

antworten
brv-verdi

Re: beziehung

Ich denke nicht.
Wenn aber die Arbeitsleistung darunter leidet, dann werden von seiten der HL,VKL seite Schritte unternommen, die euch nicht gefallen werden.
Ist aber denke ich woanders genauso.
Was ich dann aber auch nach vollziehen kann.
Soweit da aber die Leistung stimmt, wird auch niemand etwas sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung

Es wird schon lange nicht mehr so eng gesehen wir früher! Ich kenne mehrere Pärchen die im selben KL arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung

Da siehste wieder mal, dass auch bei uns der subjektive Faktor eine große Rolle spielt. Dein FM hat sich mit seiner Aussage Dir gegenüber wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
Wirf nicht den Kittel hin!!!
Habe viele andere Beispiele erlebt, bei denen die Verantwortlichen gerade in schwierigen persönlichen Situationen den Kauflandmitarbeitern gegenüber sehr entgegegen gekommen sind. Du hast ja nachweislich viel Einsatz gezeigt, da wird Dir Kaufland doch auch mal helfen können, indem Deinen Wünschen entsprochen wird. Such Dir doch einen Verbündeten und noch mal das Gespräch. Wie ist denn Euer GF? Kannste mit ihm reden?
Wünsche Dir viel Erfolg und für die OP toi toi toi!

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung

Hast völlig recht, Theorie und Praxis klaffen hier auseinander, aber in den letzten 15 Jahren habe ich den Eindruck, dass bei uns im Unternehmen die Toleranz gewachsen ist, wir sind ja schließlich nicht bei Wal Mart.
Gegen Gefühle kann man halt nicht an. Auch in NSU soll so etwas wie Liebe schon vorgekommen sein.

antworten
WiWi Gast

Teamkultur

Hallo,
ich habe durch Zufall diese Beiträge entdeckt und mir 2 Stunden Zeit genommen, sie durchzulesen. Mit viel Kopfschütteln....
Ich soll demnächst ein Feedback zum Thema "Teamkultur" geben, aber was bedeutet im sachlichen Sinne nun Teamkultur bei Kaufland?

antworten
WiWi Gast

Weihnachtsgeschäft-Rundfahrten

Hi.
Zur Zeit sind ja wieder viele höhere Herrschaften unterwegs. Habt Ihr auch schon Besuch gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachtsgeschäft-Rundfahrten

Hallo zusammen...interessante Berichte....bin mal gespannt was mich ab mitte nächsten Jahres erwartet.... vielleicht werde ich ja das ein oder andere Haus ja besuchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachtsgeschäft-Rundfahrten

Wie jedes Jahr! Bei uns haben die grad auch noch die Bereiche neu aufgeteilt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachtsgeschäft-Rundfahrten

geht mal zum arbeitsgericht nach düsseldorf die werden nur lachen wenn sioe schon kaufland holen..mal ne schöne sammelklage und dann wird sich ja evtl was ändern...der gf und vkl haben 0 ahnung wie es da abläuft..so lächerlich da, überstunden werden nie eingetragen, wenn man an seinem freien tag arbeiten muss, dann auch nicht..man wird von vorne bis hinten verarscht

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Teamkultur aus meiner Sicht als Mitarbeiter verstehe ich so, dass mein Vorgesetzter mich so führt, dass ich genau weiß, was ich in welcher Qualität zu leisten habe, er mich lobt, wenn ich Klasseleistung gebracht habe, er mich sachlich kritisiert, wenn ich Mist gebaut habe.

Wenn ich die Chance bekomme, Fehler selbst zu beseitigen, er ein Ohr für Verbesserungsvorschläge hat, er ein rundherum positives Vorbild für mich ist, also fair, respektvoll und glaubwürdig rüberkommt, dann denke ich, haben wir Teamkultur. Bin aber kein Traumtänzer, der glaubt, wir wären schon soweit, nee, das mit der Teamkultur ist doch wohl eine Aufgabe, der wir alle, die MA und die Chefs uns jeden Tag wieder stellen müssen. Eigentlich eine prima Sache, denn wenn uns der vertrauensvolle Umgang miteinander gelingt, ich gut informiert und verlässlich geführt werde, dann macht mir meine Arbeit auch Spaß.
Hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft.

antworten
WiWi Gast

Re: Weihnachtsgeschäft-Rundfahrten

Was, bitte schön, hat das Arbeitsgericht in Düsseldorf und die vorgeschlagene Sammelklage mit den Weihnachtsrundfahrten unserer Vorgesetzten zu tun?
Den Sinn Deines Beitrages muss ich nicht verstehen, zumal Dein Satzbau etwas merkwürdig ist. Geht das auch etwas sachlicher und klarer?

Was wolltest Du uns denn mit Deinem Beitrag sagen?
Noch ein Tipp, halte bitte unsere VKL, GF und VS nicht für Volltrottel, die keine Ahnung haben, was an der Basis im Markt abläuft. Die meisten von ihnen waren selbst mal WBL oder HL, bevor sie die heutige Position bekommen haben.
Allerdings kann es passieren, das sie sich etwas sehr von der Wirklichkeit entfernen, wenn sie schon lange in der höheren Position sind.

Wenn ich bei uns was zu sagen hätte, würden unsere Chefs, ab GF aufwärts einmal im Monat einen Tag im Markt verbringen und das ohne Voranmeldung. Stelle ich mir sehr aufschlussreich vor, wenn unser GF je zwei Stunden im Leergut, an der Info, im Wareneingang, im Kassenleitstand, bei Nonfood und Food, verbringen würden. War nur so eine Idee, könnte aber spannend werden, für beide Seiten.

Denke mir, die jährlichen Rundfahrten haben wenig mit Kontrolle zu tun, denn wer Chef im EH ist weiß, dass so kurz vor dem Fest kein Markt makellos aussehen kann. Motivation und Dank an die Leistung der vielen MA, das ist doch eher der Grund für die Rundfahrten, allerdings ist der Erfolg wegen der "Hastigkeit" dieser Besuche fraglich.

Wichtig ist doch für uns alle, die wir im Einzelhandel arbeiten, dass wir das Weihnachtsgeschäft erfolgreich bewältigen und unsere Kunden zufrieden stellen.
Letztendlich zählt doch nur die Kundenzufriedenheit und die kommt in unseren Beiträgen meiner Meinung nach zu kurz.

antworten
WiWi Gast

allgemein

nix es ging mir um die allgemeine situation und nicht um diese komischen weihnachtsrundfahren...kannst wohl nich die wahrheit über kaufland vertragen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Leute Leute,

bleibt schön sachlich. Fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Lasst uns doch einfach in Ruhe diskutieren.

Sammelklage? Hört sich ja interessant an. Gib doch mal ne Rückinfo, was rausgekommen ist.

Habe gehört, dass jetzt verstärkt auf Arbeitszeiten geachtet werden muss: Max. 10 Stunden (AUCH HL und WBL) pro Tag, Ruhezeiten (11 Stunden müssen zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn liegen) MÜSSEN eingehalten werden, keine Überstunden von 400€-Leuten usw. Wie ist das denn in anderen Bezirken / Bundesländern? Wage mal zu behaupten, dass dies nicht eingehalten werden kann....

antworten
WiWi Gast

Re: Leute, Leute

Guten Tag und schönen vierten Adventsonntag,
Das Ziel, verstärkt auf die Arbeitszeiten zu achten, davon habe ich auch gehört. Ist doch auch richtig. Hatte mal einen GF der meinte, wer in 10 Stunden seine Arbeit nicht schafft, macht was falsch. Damit meinte er auch Management, Organisation, MA-Führung,
Aufgabenverteilung usw.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, 10 Stunden müssen reichen, wenn ich am nächsten Tag ausgeruht die kommenden Aufgaben erledigen will. Die Vorgabe, 11 Stunden Ruhezeit einzuhalten entspricht doch auch den gesetzlichen Vorgaben und die Arbeit so zu organisieren, dass dagegen nicht verstoßen wird, das will Kaufland damit erreichen. Wenn Du bedenkst, dass die wenigsten von uns ihren Arbeitsplatz "gleich um die Ecke haben" und entweder mit ÖPNV oder Auto /Fahrrad fahren müssen, dann ist es doch auch sehr klug, wenn unsere Kauflandführung von "oben nach unten" die Einhaltung der Vorgaben vorschreibt.

Wenn Du Dich mal durch dieses Forum "durchgelesen" hast bist Du sicher auch darüber gestolpert, dass es immer wieder derbe Ausrutscher in Sachen Arbeitszeit gab.
Dagegen will unsere oberste Führung angehen, finde ich prima. Wird schwer, da hast Du recht, aber, "geht nicht, gibt es nicht" hat mir mal ein kluger Chef gesagt, als ich die Machbarkeit einer Maßnahme angezweifelt habe.
Gilt meiner Meinung nach für alle Bundesländer. Wünsche uns dabei Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

da magst du wohl recht haben.
die personal struktur bei kl ist mehr als Unterbesetzt , denn keiner arbeitet teilweise 12 stunden oder mehr, weil ihm langweilig ist!
Zu Hot Days OK!
aber sonst ist es ja auch nich besser!!!!
und mit Teamkulter wollen die Vostände die hl´s dazu zwingen die Leute nicht mehr auszunutzen!
also haben wir die wahl stress wegen der teamkultur oder wegen den schlechten Markt!
Wir haben echt einen tollen Job!
mein auffülltrup bei Food hat noch genau 2 Pauschis!
Geil der Markt sieht richtig nach Teamkultur aus ohne mehr perso kosten alle std bezahlen (Unmöglich)
ich will nicht vom lager reden da ja das keiner mehr packen kann
gerade jetzt!!!!
Danke Teamkultur!!!
Teamkultur wäre es wenn ich mehr kosten zur verfügung hätte damit wir die Tagesgeschäffte schaffen können, dann wäre auch jeder mal wieder Motiviert!!!
Wenn wir Teamkultur wollen dann auch bitte in allen bereichen gf, vkl, hl,wbl,ma, pauschis

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

In Berlin/Brandenburg hat Kaufland vor allem ein Problem. Es sind die alten verbohrten Hausleiter, die nie richtig etwas gelernt haben. Die waren von Anfang an dabei. Früher musste man nur machen was man gesagt bekam. Das haben die auch jahrelang hinbekommen - aber jetzt geht es darum auch an der Basis zu lenken und stimmige Entscheidungen zu treffen. Und dass ist das Problem welches viele alte Hl´s nicht lösen können. Was soll man z.B. von einem HL halten der vor langer Zeit Wagenschieber war und dann irgendwann HL geworden ist?! Bestimmt kein Stratege - eher ein Reiter der das Pferd mit mph und not in der Bahn hält !

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Hallo,
haben zur Zeit frischstudierten Hausleiter. Den Vorgänger haben sie rausteamkultiert.
Hausleiter sind für mich arme Schweine:
weil- es wird ales versucht um eine persönliche Pleite zu verhindern, um trotzdem eine Prämie zu erhalten. Die HL hier im Chat beschweren sich über unbezahlte Überstunden-
wollen aber Ihre MA zu unbezahlter Arbeit überreden?
Wie krank ist dieses System?
Teamkultur-- ganz Groß!

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Die Prämie steht nicht im Vordergrund. Diese komplett zu erreichen, ist nahezu unmöglich. Darüber hinaus frage ich mich: Lohnt sich der ganze Stress 12 Monate lang, um ein paar Euro mehr zu bekommen? Ach ja, dass die Prämie auch versteuert werden muss, dürfte doch klar sein, oder? Also was da letztendlich übrig bleibt, ist nur ein "kleiner Obulus".

Aber jetzt mal wieder was anderes: Habt ihr die letzten, umsatzstarken Tage überstanden? Ich habe mich tierisch über die Auto-Dispo geärgert: Tiefkühllager ist bis oben hin voll (der ein oder andere hat sogar ne Palette im MoPro-Kühlhaus stehen lassen müssen), Food-Lieferungen bis zum Abwinken. Die Folge: Man muss jede Palette mindestens 2x, wenn nicht sogar öfters in die Hand nehmen. Und das bei niedrigen Personalkosten, jeder sollte in dieser Woche einen freien Tag bekommen usw. Ist ja unmöglich, dies umzusetzen. Aber das bedeutet auch Teamkultur. Obwohl man hier und da eigentlich mit dem Gesetz in Konflikt geratet! Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Darüber hinaus häufen sich seitens des Zentrallagers die Fehlartikel....aber das kann man ja nicht ändern.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Endspurt am Samstag und nächste Woche!

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

man sagt das alles so ist wenn man sich aber anstrengen tut erreicht man auch seine ziele bei kaufland

antworten
WiWi Gast

Re: An den Vorgänger

kurz und knapp: bei der metro!

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur und unterbesetzter Markt

Du hast recht, sieht aus wie ein schwer lösbarer Widerspruch.
Leider errechnen sich die Personalkosten immer noch nach dem Umsatz, wie in jedem Einzelhandelsunternehmen.
Erschwerend kommt hinzu, dass Märkte mit langen Öffnungszeiten mit den Personalkosten noch mehr "zaubern" müssen als jene, die um 20 Uhr schließen.
Ob es helfen würde, wenn die "sonstigen Erlöse" durch Wegfall von Service u.a. direkt den Märkten auf die Personalkosten aufgesattelt würden, ich weiß es nicht, denn wer hat schon eine Übersicht über die monatlich erreichten "sonstigen Erlöse"?
Wie sich im nächsten Jahr die "Gleitzonenverträge" auf die Personalkosten auswirken, kann auch noch niemand sagen.
Wenn man bedenkt, alles Mitarbeiter mit allen Rechten und Pflichten, von Urlaubs bis Weihnachtsgeld, Urlaubsplanung wird auch nicht leichter und der Krankenstand kaum sinken.
Alles mit den gleichen Kosten? Schwer vorstellbar!
Aber wie ich uns kenne, auch das werden wir schaffen!
Kommt gut ins Neue Jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: HL in Berlin/Brandenburg

Kann ja sein, dass ich vor lauter Weihnachtsstress etwas begriffsstutzig geworden bin, also sei bitte so gut und hilf mir auf die Sprünge. Was und wen meinst Du mit den "alten, verbohrten" HL, die nie was gelernt haben? Das Lebensalter kannst Du nicht meinen, denn Kaufland gibt es in Brandenburg, glaube ich, erst seit Dezember 1990 und das erste Kaufland in Berlin kam Jahre später. Ich selber kenne keinen, der sich vom Wagenschieber zum HL raugearbeitet hat, wäre aber doch eine tolle Erfolgsgeschichte. Kann doch sein, dass in der Nachwendezeit ein studierter, eventuell diplomierter Mensch in ein tiefes Loch gefallen ist und bei Kaufland mal Wagenschieber war, bis er dann eine Chance bekommen hat. Das muss kein Manko sein.
Findest Du, dass ein HL heute mehr "an der Basis zu lenken" und "stimmige Entscheidungen" zu fällen hat?
Ich habe grad den gegenteiligen Eindruck. Früher hatten die HL mehr Befugnisse als heute, glaube ich, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

antworten
WiWi Gast

Re: HL in Berlin/Brandenburg

Also das was gesagt wurde, jedoch weiter oben, stimmt! Die HL´s sind nach Berlin und Brandenburg gekommen und haben natürlich zuvor schon bei Kaufland gearbeitet. Jedoch in den anderen Bundesländern(alten) und die wurde dann sozusagen in den neuen Märkten eingesetzt. Diese waren unter anderem auch Wagenschieber und haben dann eine Ausbildung gemacht und sind dann nach geraumer Zeit HL geworden. Davon kenn ich auch zwei Beispiele. Einer davon arbeitet im Bereich Berlin/Brandenburg. Und heutzutage ist alles an der Basis feinfühliger geworden und die Mitarbeiter beginnen endlich auch langsam ihre Rechte durchzusetzen. Das erfordert feingefühl, was die meißten alten und verbohrten HL´s nicht haben. Wie denn auch, früher wurde bei Kaufland gesagt und dann wurde gemacht. Jetzt denkt schon der ein oder andere auch mal über sinn und unsinn etwaiger Anweisungen nach und somit steht der HL da, weil er nicht mehr wie in der Armee befehlen kann und anschließend wird sofort marschiert ! Es sind immernoch die Menschen, die die Märkte machen ! Und die Mitarbeiter sind das Kapital !

antworten
WiWi Gast

Re: HL in Berlin/Brandenburg

Da kann ich Dir nur zustimmen, das kostbarste Kapital sind in der Tat die Mitarbeiter. Da ich ein neugieriger Mensch bin, tummele ich mich öfter auch in Kundenforen und lese mit Vergnügen, wie sich zum Beispiel Kunden über freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in unseren Märkten äußern. Guck mal unter Qype und dann Kaufland, da bewahrheitet sich, was Du über die Rolle unserer MA gesagt hast. Selbstbewußter sind sie auch geworden, da ist wohl wahr und auch in Ordnung so. Insofern kann man ihnen auch nicht mehr mit überholten Befehlsempfängermethoden kommen, da stimme ich Dir zu. Wenn wir noch immer HL`s haben, die sich leider nicht weiterentwickelt haben, wie Du es beschreibst, dann wird es Zeit, dass sich die zuständigen VKL`s und GF`s ihrer annehmen.
Hoffe aber, dass es sich nur noch um Einzelerscheinungen handelt, denn in vielen Fällen haben wir hier im Osten unsere Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickelt, eine Strategie bei Kaufland, die ich sehr begrüße und die uns schon tolle neue Chef`s beschert hat.
Wünsche Dir ein erfolgreiches Neues Jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: HL in Berlin/Brandenburg

Hi an alle. Also "Führungskräfte aus eigenen Reihen" ist sicher zu einem gewissen Teil gut. Die widersetzen sich nämlich nie den ausgesprochenen Befehlen. Ich kannte in einem Berliner Markt mal einen jungen, netten und sympathischen Warenbereichsleiter. Der hatte viel potential und war nicht ganz so einfach gestrikt wie viele Andere in seiner Position. Der fand fast immer eine gute Balance zwischen den Befehlen seiner Vorgesetzten und dem was er seinen Mitarbeitern weiter gab. Fast alle von uns waren überzeugt das derjenige endlich mal in diesen Markt passte. Inzwischen arbeitet er nicht mehr bei uns und das lag bestimmt nicht zu 100Prozent an seinem eigenen Verschulden das er ein Werbegeschenk an sich nahm welches ihm angeblich dann im nachhinein nicht erlaubt worden war. Was ich damit sagen will ist das Leute die sich widersetzen und eine bessere Leistung als ihr Chef bringen bei Kaufland ganz schnell nicht mehr für passend gehalten werden. Sie werden dann einfach nach allen Regeln des kuriosen Zufalls zur Strecke gebracht. Das ist dann System Kaufland! Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere den hier angesprochenen Fall und weiß was ich damit meine?!

antworten
WiWi Gast

Autodispo!

Wer weiß wann die nächsten Märkte zur Autodispo in der Mopro aufgeschalten werden??? Bereich NRW??

antworten
WiWi Gast

Re: Werbegeschenke annehmen

Das stimmt, wer bei Kaufland etwas an sich nimmt, was er nicht bezahlt hat und sei es ein Werbegeschenk, dass er nicht beim HL abgibt, muss gehen!
Anders geht es aber doch auch nicht.
Wie willst Du sonst gegen innere Kriminalität vorgehen?
Ob es drei Kiwi oder manipulierte Leergutbons sind, es gibt doch nur die Chance, konsequent gegen alle vorzugehen, die sich etwas zu Unrecht aneignen.
Habe schon erlebt, dass selbst ein HL gegangen wurde, als er sich etwas "ausgeliehen" und "vergessen" hat, es wieder abzugeben.

Wenn es den hoffnungsvollen jungen Mann in Berlin getroffen hat, ist das für sein Weiterkommen zwar sehr bedauerlich, aber es gab keine andere Möglichkeit zu reagieren.
Gebe gern zu, dass es auch bei der konsequenten Vorgehensweise mal zu Fehlentscheidungen kommen kann, weil ein Mitarbeiter echt vergessen hat zu bezahlen,aber was soll man tun?

Bleibe aber dabei, dass Führungskräfte aus den eigenen Reihen oft eine gute Entscheidung sind, weil die noch Bodenhaftung haben und wissen, welche Probleme an der Basis bewältigt werden.
Glaube nicht, dass diese Führungskräfte manipulierbar oder obrigkeitshörig sind, dazu haben sie auf dem Weg nach oben oft selber zuviel Stolpersteine umkurven müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Werbegeschenke annehmen

Alles Schwachsinn - wer nicht passt wird passend gemacht und bekommt Flügel, ob eigene oder fremde ist egal - wer nicht passt fliegt bzw. wird gegangen ! Das gleiche gilt für Leute die ihr Mund öffnen und sagen was los ist! Kaufland Pur! Auch in Berlin!

antworten
WiWi Gast

Re: Werbegeschenke annehmen

Aber ist das nicht in anderen Unternehmen auch so??? Was ist mir Edeka/MK kann da auch so Geschichten erzählen! Und was ist mit den andern Berufen?? Wenn man nicht sein eigner Chef ist, hat der jenige der den Mund auf macht meistens schwerer und dies zält leider nicht nur für den Einzelhandel

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo

So weit ich weiß, wird die MoPro deutschlandweit in KW 7 aufgeschalten. Bis KW 06 muss die Inventur gemacht sein. Bin mir aber nicht 100%-ig sicher. Einfach mal euren Chef fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo

Mir wurde was mit KW 6 gesagt, aber nur in NRW die NDS wissen davon noch nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo

die in NRW wissen das schon die schlafen nicht auf Bäumen

antworten
WiWi Gast

Re: Auto-Dispo

UND in NDS????

antworten
WiWi Gast

Frage an alle KAUFLÄNDER

Hallo zusammen,...ich interessiere mich für eine Stelle als Revisor für die Filialrevision. Kann mir bitte jemand Infos über diese Stelle mitteilen? Scheint nämlich sehr interessant zu sein...
Evtl. PRO und CONTRA!?!?!? Dankeschäään.

antworten
WiWi Gast

Re:allgemein

revision ist gut bezahlt und `relativ`leichte Arbeit, man kommt viel rum und macht sich nicht kaputt

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Also vieles was hier geschrieben wurde stimmt zu 100%
Ich bin seid 5 Jahren dabei, habe auch meine ausbildung dort gemacht und viel gesehen, viel mitbekommen. Reorgas, Neueröffnungen, sogut wie alle Abteilungen durchlaufen. Leitung schon während der ausbildung gemacht und nun meine abteilung Kaufland ist ein hartes Pflaster aber es bringt auch viel spass und wenn man dem druck der von oben kommt gewachsen ist, das team und die führung über einem stimmt dann bringt es auch spass. zu feiertagen haben wir immer noch stunden bis zum umkippen, aber ansonsten geht es zur zeit doch das man nach höhstens 10 stunden gehen kann und seinen freien tag bekommt man meist auch. Familie nagut sieht man selten

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an alle KAUFLÄNDER

Arbeitest Du schon bei Kaufland??

antworten
WiWi Gast

Re:autodispo revision kaufland

die autodispo in nrw wird ab kw 7 laufen. zählung bis ende kw6!
das wird noch eine grosses stück arbeit. aber ich sag euch eins es wird nicht laufen in der morpo. fehlartikel ohne ende da die kunden die ware überall hinwerfen, kassierfehler etc. ich sehe es ja jetzt schon bei frischkäse der schon länger auf autodispo läuft. alleine bei solch einfachen artikeln läuft es nicht rund. wie soll es dann bei frischmilch etc. laufen?! wir werden es sehen.

revision: contra: falls du danach wbl position anstrebst ist der job auf ein jahr mein ich beschränkt. was bringt es dir aber wenn du revisionsichers arbeiten drauf hast, wenn du es einfach nicht umsetzten kannst. ?! dies geht nicht bei kaufland!
ich denke auf dauer ist der job sehr monoton ;)

kaufland:
es ist vom hausleiter abhängig wie das personal bezahlt wird und wie dadurch die motivation gestärkt wird!es gibt märkte dort wird jede minute bezahlt. und dort lauft es super und ist das richtige, wenn man als hl nen guten markt hintstellen will! die MA müssen einfach logisch verteilt werden und produktiv! den mitarbeitern muss das arbeiten spass machen und gerne kommen, dies kann man nicht erreichen wenn man die leute fertig macht und verarscht!

antworten
WiWi Gast

Re:Frage an alle KAUFLÄNDER

Jup,...bin bereits bei KL beschäftigt,...möchte jedoch nicht irgendeine Position in der Filiale anstreben, sondern generell fest in die Filialrevision. Welche Voraussetzungen braucht man dafür? Was verdient man da ca??

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG