DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Solang die Märkte grüne Zahlen schreiben ist der Gf doch zufrieden, wieso sollte den intressieren wieviel überstunden der Wbl macht, (man muss ja nicht) manche von denn Gf sind doch schon weit über 10 Jahre dabei , da kann mir niemand erzählen das der nicht weiss wies in seinen Märkten ab geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Vielleicht macht ihr euch einfach mal Gedanken was ein GF so zu tun hat und dann überlegt ihr mal, wie es ein GF noch schaffen soll jedes Problem von jedem Mitarbeiter in seinem Gebiet zu kennen. Ich glaub ihr habt ein völlig falsches Bild von der Arbeit eines GF. Aber jammert ruhig weiter und blockiert euch damit selbst, denn so wird die Arbeit bestimmt leichter und hier im Netz ist ja auch alles so wunderbar anonym. Wenn man von Angesicht zu Angesicht mit seinem Vorgesetzten spricht (ob nun WBL, HL, VKL oder GF oder wen auch immer) dann weiß der ja von wem das Jammern kommt ;-) Ach ja noch eine Anmerkung, die Personalkosten kommen vom Controlling, das ist richtig, aber es haben auch noch andere Mitspracherecht und wenn jemand stichhaltige Argumente dafür hat, warum eine Filiale mit den "vorgeschlagenen" %-Werten Personalkosten nicht hin kommen kann, dann kann da auch was geändert werden. Wenn hier natürlich nur "Ja"-Sager am Werk sind, dann wird der Vorschlag vom Controlling übernommen. Also haben wir auch hier wieder das Problem, wenn keiner den Mund an der richtigen Stelle aufmacht, KANN sich nichts verändern!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Ich seh das genauso wie mein Vorredner ein Gf hat viel zu viel zu tun , so dass er sich nicht um die Probleme seiner Mitarbeiter kümmern kann, auch wenn diese sich beschwern und man die Namen kennt ämdern tut sich nix ausser dass man nun um seinen Job bangen muss "mobbing".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Ich glaube, ich wurde missverstanden:
Es geht nicht darum, dass sich der GF um die Probleme eines jeden einzelnen Mitarbeiters annehmen bzw. sich um diese kümmern soll. Das ist wirklich nicht sein Job!
Ich meine dagegen folgendes: Kennt er eigentlich noch die Abläufe / Gegebenheiten in den einzelnen Filialen? Mit welchen vorhandenen Mitteln (sprich Personal: Quantität und Qualität) sollen die jeweiligen Ziele erreicht werden? Darunter fallen die von mir bereits oben genannten Punkte (Abschriften, Umsätze, Leistungsstand, Ausnahmen, Revos, Arbeitszeiten...soll ich weiter machen?).
Ich kenne (leider) euren Wissensstand bzgl. der Abläufe in einer Filiale leider nicht. Oder wisst ihr, welche Kontrollfunktionen jeder wahrnehmen muss (müsste)? Habt ihr z. B. gewusst, dass ein HL (ich glaube) 2x im Jahr das Leitungswasser mikrobiologisch untersuchen lassen muss?
Das alles sind extrem viele, kleine Punkte, die alle zu erledigen sind. Aber man hat heutzutage (leider) die Zeit nicht mehr dafür. Natürlich hängt dies wiederum von der Hausgröße ab: Je kleiner ein Markt, desto schwieriger.
Aber wie gesagt: Mir geht es nicht darum, gewisse Dinge zu simplifizieren, in dem ich nur "jammere". Ich möchte nur aufzeigen, was alles hinter diesem Job (entsprechend der Position) steckt. Und ich bin eben schon über 10 Jahre dabei und habe doch die ein oder andere Entwicklung mitgemacht....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

genau nehmt euch mal ein beispiel daran wieviel arbeit ein Gf leisten muss der jammert schließlich auch nicht. also arbeitet einfach weiter und beschwert euch nicht über die umstände einfach weiter machen, seid glücklich dass ihr Arbeit habt, ist doch egal wieviel überstunden man hat, habt habt euch das arbeiten bei Kaufland halt ausgesucht, nun werdet glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

@ Vorposter

Es ist ebend nicht egal wieviel Überstunden man macht! Es sollten zumindest nur soviele sein, um sein Privatleben sowie die Gesundheit nicht dauerhaft zu gefährden. Ein GF jammert nicht? Möglicherweise liegt es daran, dass ein GF auch um ein Vielfaches mehr verdient? Arbeit gibt es reichlich in Europa! Und wenns nicht passt, muss man sich halt von den Arbeitgebern trennen, deren Zielvereinbarungen unrealistisch sind.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Hast du Familie, ne Freundin / nen Freund? Kennst du Gesetze?.....Anscheinend nicht...So grün hinter den Ohren war ich auch mal. Jetzt stecke ich mittendrin. Warte mal, wir können uns ja in 5 Jahren mal unterhalten. Dann würde ich mal gerne deine Meinung hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Wenn ich mir das hier durchlese bin ich schockiert, da ich mich bei Kaufland gerne bewerben (wollte) ich habe nix gegen überstunden ich teile die Meinung das Überstunden ab und zu dazu gehören um ein Positives Arbeits Ergebniss zu erreichen, aber ich lese hier von Arbeitsbedingungen die einen jeden Tag um die 12-13 Stunden arbeiten lassen? ne Leute wo bleibt denn da noch die Freizeit.
Ich danke euch für die Beiträge die mich hiervon abhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Hallo Schockierte,

Du musst nicht jeden Quatsch glauben, zieh mal bei den Beiträgen eine große Portion Übertreibung ab, schau Dich mal auf dieser Internetseite bei real, edeka, plus, netto usw. um, dann wirst Du schnell merken, Kaufland als Arbeitgeber ist NICHT schlecht.

Höre nicht auf Wichtigtuer, sondern auf Mitarbeiter von Kaufland, die schon viele Jahre in dem Unternehmen arbeiten und glücklich damit sind. Die Bezahlung ist in Ordnung und das Klima in den meisten Märkten auch, Ausnahmen wirst Du überall finden.

In welcher Position wolltest Du denn bei Kaufland anfangen?
Schreib es mal und ich gucke, ob ich dazu sachliche Informationen für Dich habe.

Bis bald.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Unser Kaufland arbeitet von 7:00 - 24:00!
Vorher geht da keiner von den Leuten raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Hallo,
Du willst doch nicht behaupten, dass "alle" bis 24 Uhr arbeiten.
Das glaube ich nicht, hast Dich sicher nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Beschreibst Du uns das mal etwas genauer, sonst könnte man Dich falsch verstehen.
In welchem Bundesland arbeitest Du eigentlich?
Bei uns arbeiten die Führungskräfte, außer HL, da weiß ich es nicht, maximal 10 Stunden und meist ist die Arbeit auch in der Zeit zu schaffen. Oft klappt das schon in der regulären Arbeitszeit. Sollte auch Euer Ziel sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo Schockierte

Es kommt tatsächlich auf die Position an: Hausleiter 6-7 Tage Woche, nicht unter 14 Stunden. Oft auch Nachtschichten. WBL ca. 12 Stunden an 6 Tagen. Darunter einfach vertragliche Stunden x 1,5 - 2. Ist einfach zu rechnen. Ich war lange genug bei Kaufland, um die Realität einschätzen zu können. Wer halbwegs normal arbeiten möchte ist bei Kaufland fehl am Platz und wird das Unternehmen schnell verlassen... .Viel Spaß!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo Schockierte

Das ein HL 14h arbeitet, glaubst du wohl selbst nicht. Unser HL arbeitet max. 10h und das nur 5x die Woche.

Unsere WBLs arbeiten 10h - 12h, es hält sich noch in grenzen, aber es kommt auf die WBLs an wie ihre Frühungsqualität sind.
Aber es liegt auch an den MA, WGF, Azubi und Pauschis wie gut die Arbeiten.
Klar überstunden sind oft drinen, aber halt nicht so übertrieben, es ist doch nicht schlimm mal 1h länger zu bleiben, es sicher doch nur seinen ARbeitsplatz einerseits und das hilft auch den Unternehmen und andere Leute.
Ich bin über 6 Jahre dabei als WGF und kann halt aus meine ERfahrung von meinen Markt nur so reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo Schockierte

komisches Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo Schockierte

in so einem großen Betireb muss man sich so sehr auf die Azubis verlassen? wieso? zu wenig Mitarbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo Schockierte

das nicht...nur zu wenig 8 stunden kräfte...

antworten
WiWi Gast

Sinnloses Gejammer

Hallo an alle,

ich finde es hier schlimm, dass viele denken, alles läuft von alleine. Wenn ihr als Führungskraft oder verantwortlicher Mitarbeiter eingesetzt seid, dann kümmert euch doch um das Wesentliche!!!

Mir scheint es, als sind hier viele Versager, die Ausreden suchen wieso alles so schlecht ist!!!

Wenn der WBL den ganzen Tag nur Mitarbeiter Aufgaben übernimmt, dann kommt auch nichts bei rum!!!

Naja, viel Spaß noch beim Meckern, aber ich denke ihr seid einfach unfähig und habt keine Ahnung was Führungskraft bedeutet.

Die Bezahlung bei KL ist übrigens voll OK und weit über dem üblichen Schnitt, da hier nicht einmal Tarifrecht durchgesetzt ist.

WGF Mopro

P.S. ich arbeite genau 8h am Tag und alles läuft rund!!! Abschriften stimmen und MA sind zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnloses Gejammer

@den Vorposter! In welchen Bereich abreitest Du?? Wie gross ist das Haus in dem Du arbeitest?? Und vorallem wieviel Mitarbeiter hast Du mit Std.????

Und ist die Food Abteilung auch OK??? Und was ist mit der BIG??

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnloses Gejammer

ca. 80% Versager? ne glaub ich nicht, nur wen wenig Personal vorhanden ist um Ware zu verräumen kann dir Wbl nicht denn ganzen Tag im Büro sitzen und Papierkram bearbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnloses Gejammer

Das sind doch mal klare Ansagen. Wie gesagt, es hängt von der Hausgröße ab. Je größer der Markt, desto leichter und einfacher. Aber anscheinend schreiben hier Leute von großen Filialen.... (>4.500qm).
Je kleiner der Markt ist, umso mehr musst du selbst mitarbeiten und auch mehr Stunden arbeiten. Glaubt mir, wovon ich rede. Nebenbei noch BIG, Cobra, Neuanlagen, Abschriften, Nachkontrollen, Urlaubsabbau, Hotdays, Stirnseiten....soll ich weiter machen? Und das ist nur der Job vom WBL - nicht WGF MoPro. Meine MoPro-Kraft arbeitet auch nicht länger, hat auch ihre Abschriften im Griff, ihre Leute sind auch motiviert. Aber hast du schon mal über den Tellerrand hinausgeschaut?
Die meisten wissen gar nicht, was ein WBL so alles zu tun hat bzw. welcher Leistungsstand / welche Zahlen gefordert werden (und ich bin kein WBL)!

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnloses Gejammer

Also gibt es in denn Märkten mehr Azubis wie 8 Stunden Kräfte?

naja ich kenn dass aus anderen Arbeitsverhältnissen so, das die 4 Stunden Kräfte nicht wirklich das selbe Arbeits Potential aufbringen wie z.B. eine 8 Stunden kraft..... (meine Meinung).
Aber vieleicht ist das bei Kaufland ja anders ich denke mal KL hat sehr viele 4 Stunden Kräfte bei so einem riesen Unternehmen dass es da bestimmt keine Probleme mit dem Arbeitsergebniss der verschiedenen Abteilungen gibt.

antworten
bamer

Re: Sinnloses Gejammer

Die allerbesten sind eh längst weg!!!

antworten
WiWi Gast

Re:Jammern auf hohem Niveau

Hallo WGF und WBL,
haut Euch doch nicht gegenseitig in die Pfanne!
Kaufland - Führungskraft zu sein ist doch schon eine feine Sache, na klar ist es viel Arbeit, wo denn bitte schön nicht, aber die Arbeit macht bei optimaler Organisation auch Spaß und ist erfolgreich, wenn wir mit - und nicht gegeneinander arbeiten.
Stress wird es überall mal geben und gerade dann sind wir gefordert, um den Druck NICHT ungefiltert an unsere Mitarbeiter weiter zu geben.
Also lasst uns unsere Erfahrungen austauschen, aber bitte mit Respekt vor der Leistung der anderen.
Ich habe Achtung vor der Arbeit JEDES Mitarbeiters, denn was wäre ich, wenn die anderen Mitarbeiter missachten würde?
Ob großer oder kleiner Markt, wir sind schon im richtigen Unternehmen!
WBL Food

antworten
WiWi Gast

Allgemein KL

Es liegt am HL wie ein Haus läuft und wie zufrieden die MA sind!

Generell sind die PK-Kosten bei KL viel zu knapp! viel viel viel zu knapp!!

Wenn man bedenkt das ein Haus mit 140 MA nur max. 10 VZ MA hat!

Die neuen Verträge GLZ statt Pauschi sind auch total bescheuert!

Das macht doch keiner ( Verheiratete Frauen mit Stklasse 5? Da macht sich doch keiner ein Finger für krum!) und Studenten wollen nur nen 400er JOb!

Es wird meiner Meinung an den falschen Ecke gespart!
Viel zu tun - Einkaufswagen schieben ob WBL oder MA - sowas ist kostbare Zeit und kostet viel Energie!

MHD Prämie - der das erfunden hat sollte erschossen werden!
Man muss sich mit Leute rumärgen die jeden Tag kommen und Sachen verstecken um es sich auszahlen zu lassen!
Aber die Abteilung wo es hingehört wird dafür zur Schnecke gemacht!
Man kann nichts dagegen tun! Und sowas passiert jeden Tag!
MHD werden von Kunden überklebt und dann zur Info gebracht!
Rabattaufkleber werden von Zuhause mitgebracht und drauf geklebt!

Aber Kundenfreundlich muss man bleiben!

Nicht mehr mit mir!

Normal arbeiten - Freizeit ist mehr wert als 300 Euro mehr im Monat!

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Vertrieb

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es als Trainee im Vertrieb einen Dienstwagen gibt?
Denn ich habe gelesen, dass man in verschiedenen Märkten+Zentrale eingearbeitet wird, um alles kennen zu lernen.

Hat da jemand Kennung? Danke

antworten
WiWi Gast

Re:kundenfreundlich nicht mit mir!

Entweder bin ich beim Lesen Deines Beitrages im falschen Film, oder Du bist wirklich im falschen Unternehmen!!!!
Habe in diesem Forum ja schon eine Menge gute und weniger gute Berichte gelesen, aber das schlägt doch dem Fass den Boden aus, ein MA bei Kaufland, also ein Kollege von mir stellt fest, dass er nicht mehr kundenfreundlich sein will!!!!

Was hast Du nur bei uns gelernt????
Hast Du bei den Schulungen gefehlt oder gepennt?

Kundenfreundlichkeit ist und bleibt doch das Wichtigste überhaupt, auch wenn es mal den einen oder anderen Kunden gibt, der sich bei der MHD Ware nicht ganz korrekt verhält. Mit Deiner Einstellung vergraulst Du unsere Kunden und denke bitte daran, dass JEDER unzufriedene Kunde von seinen Negativerlebnissen mindestens 16 !!! Leuten erzählt, während Positiverlebnisse an maximal 4 andere weiter gegeben werden.

Hast Du vergessen, wer Dein Gehalt bezahlt - das sind ja wohl immer noch die von Dir so kritisierten Kunden.
Ach ja, noch was, ein Kauflandmitarbeiter, egal ob Putzi oder WBL sollten sich nicht zu schade sein, mal Einkaufswagen zu schieben, hast Du Angst, Deine Energie zu verschleudern und ins Schwitzen zu kommen, oder kratzt das Schieben der EKW an Deiner Ehre?

"Normal arbeiten" ist mehr wert als 300 € mehr im Monat, wie soll ich das bitte verstehen, kannst Du es Dir leisten auf 300 € zu verzichten, dann Glückwunsch zu Deinem offenbar gut gefüllten Konto. Mann oh Mann, Du hast vielleicht Ansichten, wie bist Du nur bei uns gelandet?
Das Einzige was ich Dir glaube ist die Tatsache, das der HL weitestgehend das Klima im Markt ausmacht. Da hast Du recht, wenn der HL seinen Job gut macht und es ihm sogar gelingt, mit den immer zu knappen Pers. Kosten zu haushalten, wird er zufrieden MA und vor allem zufriedene Kunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Nachdem ich dieses Forum schon einige Zeit lese, bin ich der festen Überzeugung, dass Kaufland hier einige Beiträge schreiben läßt, um positiver darzustehen. Neue Mitarbeiter werden gerade bei Kaufland durch die überaus starke Flukturation benötigt. Ein Forum, auf das man durch Google schnell stößt, ist sicher kontraproduktiv. Ich kann mir schon schön vorstellen, wie man sich im Vorstand über die tolle Idee gefreut hat, eine Agentur zu bezahlen, die hier schreibt. B.z.w. wie ich die Herrn kennengelernt habe, muss hier irgendein Trainee ran...

Fazit, alles was hier negatives berichtet wird stimmt. Gerade der letzte Beitrag spricht dafür, dass Kaufland schreiben lässt.

Jeder, der bei Kaufland in einer Führungsposition gearbeitet hat, kennt die Problematiken der Kundengarantien. Und jeder erfolgreiche HL weiß auch, dass eine Kassendifferenz besser ist, als eine bearbeitete Kundenreklamation. Hier muss natürlich das Vertrauen zwischen Infobesetzung und HL stimmen. Schade ist nur, dass hier das Unternehmen durch den enormen Druck dafür sorgt, dass gute HL`s schnell das Unternehmen verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Dein Fazit scheint mir ganz schön an den Haaren herbei gezogen.

Warum kannste nicht damit leben, dass es bei Kaufland tatsächlich viel Positives gibt?
Glaust Du wirklich, die da oben "lassen schreiben"?

Das haben die nicht nötig, denn wenn die wirklich so mies wären wie manche Schreiber hier sagen, dann ginge denen das Gejammer am A... vorbei. Ganz schön kess der Schluss, ..."gute HL verlassen schnell das Unternehmen", meinste nicht auch, dass Du damit einige hundert HL beleidigst, denn Du sagst ja damit, nur SCHLECHTE Hausleiter halten das bei Kaufland aus.

Warste oder biste noch ein Kaufländer?
Was bin ich froh, dass wir beide nicht in einem Markt arbeiten.

WBL Food

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Meine war ganz klar, das die HL`s, die als Seiteneinsteiger mit Backround Studium warewn, schnell das Unternehmen wieder verlassen. Mit einer guten Ausbildung ist dies problemlos möglich. Andere ehemalige Kollegen suchen zwar, haben aber ohne entsprechende Ausbildung weniger Chancen (gerade die sogenannten Eigengewächse). Da hilft auch kein Haifischteich. Viele, die sich im Vorstellungsgespräch überreden lassen, korrigieren ihre Entscheidung schnell wieder. Mein Vorstellungsgespräch war damals schon fast kein Bewerbungsgespräch sondern eher ein Betteln seitens Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo,

ich kann dem Ganzen professionell nur zustimmen - Kaufland ist unter Anderem nur groß geworden, weil die MA Stunden schiebten welche auf keinen Zettel stehen. Und das ist heute bei den "alten HL´s" immernoch so. Sie meckern zwar über die Führung und Obrigkeiten(VKL´s, GF´s), aber ändern können sie nichts, weil sie auf den Job angewiesen sind... weil sie Häuser gebaut haben die bezahlte werden müssen!

Es ist traurig aber wahr...Kaufland ist als System sehr erfolgreich solange die MA an den Erfolg glauben und da mitziehen- also länger arbeiten als sie eingeplant sind!

Und zu dem User mit dem Eintrag vom 01.07. kann ich nur sagen --> gut zugehört und schön auswendig gelernt - kleine Anmerkung: ich hab in einer alten Kaufland "Vertraulich" Zeitung ähnlich wie die damalige Mitarbeiterzeitschrift "Einblicke" gelesen, dass ein negatives Erlebnis 10 anderen Menschen weitererzählt wird --> Du bzw. die Schulenden behaupten jetzt schon, dass es mindestens 16 sind ! Respekt ! Da kann man mal sehen wie dynamisch der Handel ist und wie nötig es das Unternehmen mitlerweile hat. Aber solange sich immer wieder ahnungslose frische ausgelernte Azubis bzw. dann Kaufleute im Einzelhandel ´ne Führungsposition mit Null Entscheidungsspielraum aber voller Konsequenzenprügel mit billigen MA-Verträgen 6/8 Std. und nicht Ansatzweise WGF-Verträge abspeisen lassen, investiert KL sehr sehr wenig in das Human Kapital.

Maximal wird ein guter MA noch HL - alle anderen Jobs darüber sind doch schon durch Vitamin B vergeben...

...Leute die nicht denken können oder wollen sind bei Kaufland richtig! Da ist wie bei der Bundeswehr (Befehle erhalten, Befehle ausführen und erneut auf Befehl warten)

Ein guter, leider nun ehemaliger, Vorgesetzter von mir sagte immer: "Wenn Du den Laden betrittst, musst du dein Gehrin an der Information abgeben und nach Dienstende kann du es dann wieder abholen!"

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

wenn man familie hat, sollte man sich im klaren sein, dass man von seiner eigenen familie u.U. nicht viel hat...
mein sohn ist ein jahr alt und ich verpasse alles was er macht... gott sei dank bin bald raus aus diesem verein....

familie,privatleben und kaufland ist für mich nicht zu vereinbaren .....

Und schlecht gelaunte mitarbeiter sind in meinem markt an der tagesordung...

wenn die leute mal nach teamfähigkeit eingestellt werden würde die stimmung im markt besser sein...

dass es anders geht habe ich gesehen

es gibt auch "gute" märkte aber wenn man nach einer versetztung fragt kann man auch gleich nach der kündigung fragen...

ich bin sehr enttäuscht....

kaufland zahlt gut aber die entwicklung meines kindes und meine Partnerschaft, die an kaufland zu zerbrechen droht sind ,mir mehr wert...

viel spass den anderen mitarbeitern

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

da hast Du wohl recht, ohne Teamfähigkeit der Mitarbeiter fehlt wohl die Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander und Spaß an der Arbeit. Schlecht gelaunte Mitarbeiter sind tötlich für das Klima und unsere Kunden merken so etwas sehr schnell und wenn wir Pech haben, weichen sie in einen anderen Markt aus.

Warum es wenig Sinn macht nach einer Versetzung zu fragen kann ich nicht verstehen, habe es aber bisher auch nicht versucht, weil in meinem Markt das Klima stimmt.

Schade, dass bei Dir Familie und Kaufland nicht vereinbar sind und Du uns verlässt! Alles Gute für Dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ich würde mal sagen es gibt solche und solche filialen. Ich kenne HL's und WBL's die gehn nach 9-10std. nach haus, ich kenn aber auch welche die 15-16 std. im haus sind. aber dass kann in jedem unternehmen passieren und nicht nur bei KL

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

das stimmt, die Kunst, einen Markt erfolgreich zu führen, muss jeder von uns HL erlernen, da ist eine gute Ausbildung eine wesentliche Voraussetzung, aber das allein reicht nicht. Führungsqualitäten bekommt man leider nicht in die Wiege gelegt, auch hier macht Übung den Meister und ein Führungsteam, das mit und nicht gegeneinander arbeitet, ist an der Spitze des Marktes unerläßlich, damit sich die Kunden und die Mitarbeiter wohl fühlen.
Mich würden mal die Erfahrungen der Kollegen HL mit den Gleitzonenverträgen interessieren. Weiß nicht, ob ich da schon auf dem richtigen Weg bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Was willst du denn bzgl. der Gleitzonenverträge wissen?
Sie haben einen Vorteil für uns HL: Der MA darf Überstunden machen bzw. haben. Für die "normale" Hausfrau oder den Schüler bringt er Nachteile: Aufgrund der Anmeldung sinkt das Nettoeinkommen drastisch (eine Frau, verheiratet, mit Kind(er) kommt auf rund 250-270 Euro netto (Lohnsteuerklasse 5)). Dafür muss sie rund 52 Stunden (oder mehr, je nachdem wie du den Vertrag machst) arbeiten. Das ist doch schon irgendwie pervers, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

das ist nicht Pervers das ist Kaufland System na wie gut das wir die Teamkultur haben da können wir uns bei ausfall von Personal gegenseitig helfen oder? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ist doch klar das die Mitarbeiter schlecht gelaunt sind bei denn Überstunden die sie bei Kaufland kloppen müssen ohne jegliche vergütung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Hallo,
hallo habe am Montag ein Vorstellungsgespräch bei Kaufland für Bereichsleiter Mopro.
Habe bisher nur gutes von Kauflandmitarbeitern gehört. Gutes und schlechtes gibt es ja überall.
Kannst Du mir sagen wie so ein Gespräch bei Kaufland abläuft.
Bin zur Zeit bei Rewe Mopro Kasse.
Da der Markt schlecht läuft werden Mitarbeiter abgebaut deshalb suche ich einen neuen Arbeitgeber.
Möchte gerne arbeiten und scheue auch nicht viel Arbeit.
Hat nan reale chancen festangestellt zu werden ?
Wie sieht es Gehaltsmäßig in dem Bereich aus ?
Würde mich über eine Antwort freuen. Danke Gisell

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

@Gisell für welchen Bereich stellst Du dich denn vor??

antworten
WiWi Gast

Kaufland lässt scheiben?

Schon mal bedacht, dass es bei ca. 550 Filialen mit durchschnittlich 120 MA immer die voll Bandbreite an Meinungen / Einstellungen gibt?

Kannst Du Dir vorstellen, dass es mehr als genug MA gubt, die total gern bei KL arbeiten? (Ich zum Beispiel seit 10 Jahren!)

Schon mal überlegt, dass Einzelhandel nunmal Einzelhandel ist?

Wie kann man behaupten, KL lässt Berichte in dieses Forum stellen, ohne zu hinterfragen, ob nich auch andere Institutionen Beiträge gezielt einstellen (unfriedene (EX-)Mitarbeiter, BRs, Verdi...

Die Welt ist nicht bloß schwarz und weiß

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit / Organisation

Hallo Gisell,
willkommen im Club! Hab mal keine Bange vor dem Vorstellungsgespräch, Ablauf ist doch überall gleich, ...warum möchten Sie gerade bei Kaufland anfangen..., da solltest Du schon ein wenig über Kaufland wissen, wieviel Filialen in Deutschland und evtl. in welchen europäischen Ländern auch noch vertreten. Dann kommt sicher die Frage, was Du an Erfahrungen mitbringst, welche Vorstellungen Du für die neue Tätigkeit hast usw..
Was Du an Gehalt erwarten darfst, hängt vom Bundesland ab, die unterscheiden sich nun mal wegen der unterschiedlichen Tarifverträge und nach Tarif wird auf jeden Fall gezahlt.
Wünsche Dir viel Erfolg! Bin selbst schon lange und immer noch gern bei Kaufland, also auf bald und vergiss nicht uns zu berichten, wie es gelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

am anfang haben alle spass am neuen KL job nach ca. einem Monat sieht es schon wieder ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Ich habe viele Jahre bei Kaufland gearbeitet. Schlussendlich ist es in Burn-Out und Depressionen geendet.
Verantwortlich für Food, als Wbl. Ich habe jeden Tag bis 14 Stunden gearbeitet,und bin am Ende doch gescheitert.

Ich weiß.was ich kann,was ich nicht kann,auch ich habe meine Mängel,aber alles in einem Bereich,das ich sagen kann,ich habe meinen Job gut gemacht,denn Fehler macht jeder. Ich kenne noch viele meiner ehemaligen Mitarbeiter,erst heute war ich im ehemaligen haus einkaufen,bzw. schaun...Der markt hat eine glatte 5 verdient...

Ich bin erschrocken,wie tief der Frust sitzt,die Motivation ist dahin. Das System(wws..),die Unmengen an Zuteilungen,machen ein sytematisches Arbeiten kaum möglich.
Der Frust sitzt tief,bei vielen Mitaarbeitern.
Wenn ,dann noch eine unfähige HL. dazukommt,geht gar nichts mehr.

Viele märkte sehen aus,wie Sau(sorry),aber deßhalb,weil einfach keine "Hände" mehr da sind. Dies geht auch zu Lasten der Sauberkeit,ect! Ich vermisse schon viele Kollegen,aber im Grunde,froh,das ich nun ,den Absprung geschafft habe.

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Dein Bericht klingt sachlich und unendlich traurig.
Schade, dass Du Kaufland verlassen hast, aber da kamen wohl viele Punkte zusammen,die Du nicht zu verantworten hast.
Deine HL hat wohl nicht mitbekommen, dass organisatorisch nicht alles rund läuft, sie hätte merken müssen, dass Du am Ende Deiner Kräfte angekommen bist und sie hätte Dir auch helfen müssen. Hattest Du mal vor dem "Absprung" versucht, Hilfe beim VKL zu bekommen? Er müsste doch sehen, dass der Markt mies aussieht und die Motivation der Mitarbeiter hin ist.
Dass es auch anders geht, habe ich hier in Berlin/Brandenburg auch schon gesehen, Märkte in Ordnung, Mitarbeiter mit Spaß an der Arbeit. Na klar gibt es mal Stress, aber das kommt überall vor. Ich glaube, wir im Lebensmitteleinzelhandel haben das Schlimmste in der Krise noch vor uns, da ist es für mich noch wichtiger, dass wir alles tun, damit unsere Kunden ihr Geld bei uns und nicht beim Mitbewerber ausgeben.
Warum hast Du nicht versucht, Dich in ein anderes Kaufland umsetzen zu lassen, war das Vertrauen in unsere Führungskräfte derart erschüttert, dass Du das nicht in Erwägung gezogen hast?
Beim Lesen Deines Berichtes habe ich den Eindruck, das Du innerlich noch lange nicht von uns Kaufländern weg bist.
Was machst Du heute, beruflich meine ich?

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Solange es Leute gibt, die einen solchen Job machen, wird sich auch nichts ändern. Das ist Raubbau am eigenen Körper! Das ganze für ca. 7 € Netto/Stunde. Wirtschaftlich langfristig betrachtet unsinnig, da man seinen Körper so behandeln sollte, dass man bis zur Rente erwerbsfähig bzw. - tätig bleiben kann. Dank Dauerstress (distress) bei einem solchen Job wohl kaum möglich. Freie Radikale zerstören die Körperzellen so viel schneller. Herzlichen Glückwunsch! Sowas lässt sich auch nicht mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld kompensieren. Wieviel ist Euch eine Stunde sinnvoll genutzte Freizeit wert? Mehr als 7 €? Na also! :)

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Urlaub??? was ist Urlaub??????

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Urlaub ist dass, was jeder bekommt, wenn er einen Arbeitsvertrag hat, oder willst Du behaupten, Du bekämst Deinen Urlaub nicht? Kann nicht sein!

antworten
WiWi Gast

Re: 7 € netto pro Stunde

Falls Du ein ein Banker oder Privatdozent bist, sind 7 € pro Stunde wirklich zu wenig. Damit Freie Radikale Deinen kostbaren Körper nicht schädigen, solltest Du umsatteln.
Wir normalen Sterblichen im Lebensmitteleinzelhandel können stolz sein, wenn wir 7 € bekommen, es gibt zahlreiche Berufe, wo es die 7 € nicht mal brutto gibt. Sei froh, dass Kaufland sich nicht um die Bezahlung nach Tarif drückt.
Bleib also auf dem Boden und mach Deinen Job gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Bin erst neu als HL dabei,arbeite 10-13 Std ,finde den Umgang von Chef zu Mir eigentlich ok.Der Rest ist Selbstfindung.Komme eigentlich mit allem gut klar-nur-Was soll dieses bekloppte Bestellsystem?Leben Wir im Mittelalter(sinkende Bestellungen =das Lager schickt Dir den Ausschuss bei Mopro trotzdem -hallo- Bestand erhöht auf 50zig -opt.Bestand auf 9= Ist =17 und trotzdem bekommt man den Restmüll mitgeschickt =Warum?System ist durch Aussenlager(Übereinkauf vom Lager) auf manuelles schicken von Seiten des armen Moprolagers eingestelt.

Solange man solche Mißstände dokumentiert ist man auch gegenüer Gf/VKL abgesichert.

antworten
WiWi Gast

Re: 7 € netto pro Stunde

genau seid mal froh dass ihr überhaupt arbeiten dürft dann arbeitet man halt 14 Stunden am Tag ist doch schnuppe seid zufrieden das ihr nicht arbeitslos seid und Urlaub ist auch nicht alles man hat halt öfter Resturlaub denn man nicht nehmen kann aber das ist doch Verständlich wen es viel arbeit gibt muss man halt Abstriche machen beim Familien Leben oder der Freundin dem Freund usw. das ist halt so die Arbeit muss weiter gehen, ihr bekommt ja schließlich auch euer Gehalt am Ende des Monats im Anbetracht zu euren Stunden ist es halt bei enigen nicht gerechtfertig weil sie halt mehr arbeiten aber Kl kann auch nicht jedem Mitarbeiter seine Überstunden bezahlen, darum muss halt abgefeiert werden natürlich nicht alles aufeinmal sondern irgendwann mal ein paar Tage, geht ja nicht das man nicht auf der Arbeit ist. Ansonsten stürzt ja alles zusammen was man sich davor aufgebaut hat. Ich kann euch nur raten nimmt euren Urlaub bzw. eure Freien Tage oder euren Pünktlichen Feierabend nicht so ernst arbeitet einfach schaut das die arbeit gesteigert wird und ihr Umsatz für das Haus macht, und irgendwann könnt ihr vieleicht mal eure Überstunden abfeiern 1 mal in der Woche frei machen oder so reicht doch. Augen zu und durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

das ist aber nicht teamkultur was du da erzählst :P

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Geht zu Lidl, die bezahlen mittlerweile auf die Minute genau. Ich habe den Eindruck die unqualifizierten Bemerkungen kommen von den frisch ausgelernten Azubi´s die schnell zu einer "Führungskraft" gemacht werden und faktisch aber keine Führungskräfte sind! Diese Menschen haben nämlich noch nicht begriffen was der wesentliche Unterschied zwischen Arbeiten um zu leben UND Leben um zu arbeiten ist !!!

Ein Ex-Kaufländer !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

wieso werden sie dann zu Führungskräften direkt nach der Ausbildung gemacht?

antworten
WiWi Gast

Augen zu und durch & 7 € Netto!

Ich schließe mich der Meinung meines Vorposters (Ex-Kaufländer) an. Augen zu und durch ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. Jeder sollte aber seine Erfahrungen selbst sammeln dürfen und nach ein paar Jahren als WBL nochmals in dieses Forum schauen. Überstunden abzufeiern, die faktisch nicht auf dem Papier bzw. im System auftauchen, dürfte schwierig werden. Ebenso dürfte es eher selten vorkommen einen Markt mit 38-45h pro Woche im Foodbereich unternehmenskonform zu managen. Wer seinen Job nicht schafft wird ihn auch schnell wieder los. Also 14h+ pro Tag arbeiten, um seine und andere Aufgaben zu erledigen. Die Umsatzprämie kassieren allerdings nicht die WBL´er! Schade eigentlich :).

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur und Arbeitspensum

Was ich an der ganzen Sache hier nicht verstehe ist, warum hier immer alles auf ALLE Filialen übertragen wird??? In einem Unternehmen dieser Größenordnung gibt es immer Filialen in denen es nicht so läuft und solche in denen es läuft. Vielleicht sollten sich die Kollegen einmal sachlich austauschen und sich gegenseitig bei dem helfen was nicht so läuft statt andauernd das ganze Unternehmen MIES zu machen. Ich finde nach wie vor das Kaufland toll ist und ich bin weder Azubi, noch gerade erst dabei noch sonst irgendetwas, ich bin ein Teil von einem großen Ganzen und das schon eine ganze Weile und ich bin zufrieden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: 7 € netto pro Stunde

was redest du für ein schwachsinn?
natürlich ist jeder froh arbeit zu haben! es gehört zum leben dazu!

aber man lebt nicht dafür das hr. schwarz sich die nächste finka kauft auf malle oder ähnliches! und es ist niemals egal ob freundin,freund, familie etc. abstriche machen! um irgendwann mal ein freien tag extra zu bekommen! so ein sch...! es ist ein hochmodernes unternehmen, wo aber sehr viel schief läuft und sinnlose arbeitsprozesse von unfähigen zentralsachbearbeitern erfunden werden!

bei den werbemengen denkt man manchmal das sie ein affe vor den pc gesetzt haben der paar zahlen drücken darf! utopische zahlen kommen da zustande! es ist so schwer gute und logisch denkende leute zu bekommen man bekommt echt nur das was das arbeitsamt nicht vermitteln kann schrecklich!

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur und Arbeitspensum

Ich arbeite jetzt seit ca. 5 Jahren bei Kaufland/ Bayern. Ich mag meinen Job. Ich denke es ist wie überall anders auch. Da ich jetzt schon ein paar Kommentare gelesen habe, und in vielen Dingen anscheinend einen größeren Einblick habe als ihr, hier ein paar Statements: Es gibt lt. GF keine Überstunden "auf kleinen Zetteln" mehr! Das wird unter Androhung "sonst geht der HL" eingehalten. Zumindest bei uns.

Die Stimmung im Markt hängt immer von den MA und dem Hl gemeinsam ab, also packt Euch auch mal schön an der eigenen Nase! Mein WBL Food war jetzt verdienterweise 3 Wochen im Urlaub, und als es dann darum ging der Vertretung unter die Arme zu greifen (Teamkultur!) in dem man vielleicht auch mal was macht das nicht zum normalen Aufgabenbereich gehört, biss er auf Granit! So lange so viele nicht einsehen das sie ein Teil des Ganzen sind, müssen die leider in Kauf nehmen das sie vom Team nicht besonders gemocht werden.

Es bringt keinen um im normalen Maßstab hilfsbereit zu sein, oder sich mal dafür zu interessieren was eigentlich ihr Aufgabenbereich ist. Zum Thema GLZ noch soviel: solange man unter den 800 € bleibt, hat man auch weniger Abzüge!

antworten
WiWi Gast

Re: 7 € netto pro Stunde

Ich gebe Dir recht! Das mit dem Affen triffts sehr genau :-)
Wir haben ein sehr kleines Lager und machen nun schon die zweite Nachtschicht um die Reste aufzuarbeiten... Aber viel liegt auch an MA die immer noch keine Ahnung haben das ein MDE und optischer Bestand kein Voodoo Zauber ist...

Lounge Gast schrieb:

was redest du für ein schwachsinn?
natürlich ist jeder froh arbeit zu haben! es gehört zum leben
dazu!

aber man lebt nicht dafür das hr. schwarz sich die nächste
finka kauft auf malle oder ähnliches! und es ist niemals egal
ob freundin,freund, familie etc. abstriche machen! um
irgendwann mal ein freien tag extra zu bekommen! so ein
sch...! es ist ein hochmodernes unternehmen, wo aber sehr
viel schief läuft und sinnlose arbeitsprozesse von unfähigen
zentralsachbearbeitern erfunden werden!

bei den werbemengen denkt man manchmal das sie ein affe vor
den pc gesetzt haben der paar zahlen drücken darf! utopische
zahlen kommen da zustande! es ist so schwer gute und logisch
denkende leute zu bekommen man bekommt echt nur das was das
arbeitsamt nicht vermitteln kann schrecklich!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

also macht man bei Kaufland gar nicht soviel überstunden wie es bei den oben beschrieben Berichten berichtet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Natürlich nicht! Klar kommt es mal vor, dass Überstunden anfallen, aber das ist nicht die Norm.
Du merkst doch beim Lesen der Beiträge, dass ganz schön verallgemeinert und auch mitunter tüchtig übertrieben wird. Wie es wirklich bei Kaufland zugeht, ist von Markt zu Markt unterschiedlich und offenbar auch in den Bundesländern verschieden. Auf anderen Seiten dieses Forums geht es um Mitbewerber wie netto, plus, aldi usw. und da liest man schreckliche Dinge über den Umgang miteinander,sicherlich auch hier mit Übertreibungen, aber solche Dinge habe ich bei Kaufland zum Glück nie erleben müssen.

antworten
No-name87

Re: Schlechte Zustände

Durch die "Finanzkrise" heißt es Kaufland hat kein Geld mehr um Leute einzustellen. nicht mal wenn einer kündigt darf ein neuer dafür aufrücken. Da geht es wieder nur um die Provisionen wo die Chefs sich dann in die eigene taschen wirtschaften.Da Arbeitet man schon seit Jahren in dem Unternehmen hat sich Tag für Tag denn A..... aufgerissen und der dank ist wenn man von denen mal was brauch das es dann irgendwie nicht einzurichten ist. Man hat mein Urlaub gestrichen der Chef hat gesagt das in der nächsten Woche sonst zu viele fehlen würden, hab mein ok. gegeben als ich die Woche darauf kam könnt ihr euch ja vorstellen wer dann auf einmal Urlaub hatte.

Hab 3 Jahre in dem Unternehmen gelernt und trotzdem verdienen Aushilfen die genauso viel Arbeiten, mehr wie ich.

Von Leute die nichts gelernt haben muss ich mir was sagen lassen(Aushilfen) Und dafür hab ich 3 Jahren lang den Beruf gelernt

antworten
WiWi Gast

Re: 7 € netto pro Stunde

Man wird in dem Unternehmen nur vera... und ausgenutzt.
ich hab gekündigt weil ich die Zustände nicht mehr ertragen hab. Hab ja schließlich auch noch eine Familie und bei so wenig Gehalt muss man nebenher ja auch noch Arbeiten um seine Familie über wasser zu halten und dem Kind auch was bieten zu können

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

also zu dem Bericht vom 21.08 kann ich nur sagen dann bist du eíner von denn Glücklichen 10% dennen es bei Kaufland gut geht die weiteren 90% so seh ich das schreiben in dieses Forum genauso wie es ist, die weiteren 2 Berichte die nach deinem folgen vom 22.08 da kann ich nur mit dem Kopf nicken, Leute werden entlassen man bitten denn HL um jemanden der diese kraft ersetzt und bekommt nur ein hin haltendes müssen wir mal schauen, nach weiterem gefrage nur ein das können wir leider nicht einrichten, wieso nicht ging doch vorher auch????

das Problem ist das alle einfach dem Slogan Geiz ist Geil folgen. Wenig mitarbeit, viel Umsatz, gleiches Arbeits Ergebnis?????????? ich mein solang der HL seinen Urlaub macht ist ja natürlich alles ok und die Wbl Kräfte haben die Arschkarte. Würde Kaufland Stempelkarten haben bräuchten die Wbler eine Extra große für die ganzen Überstunden die sie leisten, da kann man auch nicht mehr mit Organisation argumentieren wen man vom Hl nur gegeiztes Personal bekommt die alle paar Wochen mal da sind kann man da nix mehr reissen ausser Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ich find nicht das Übertrieben wird , ich kann mich mit vielem identifizieren was man hier in dieses Forum schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Zustände

Was Du zu berichten hast klingt wirklich nicht prickelnd.
Denke mal, das alle Unternehmen sparen müssen, wie wir auch, ist jedem klar, aber das Einstellen neuer Kräfte kann nicht allein daran scheitern!
Du verschiebst Deinen Urlaub, aber Dein HL geht in Urlaub, ist ja auch nicht die feine Art.
Was ich nun gar nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass Dein Stundenlohn geringer ist als der einer Aushilfe, oder wie soll ich das verstehen? Kann das an den unterschiedlichen Stunden, dem Familienstand, der Steuerklasse, der Anzahl der Kinder usw. liegen?
Kann eigentlich nicht richtig sein, Du müsstest deutlich mehr haben als eine Aushilfe. Guckst Du noch mal nach den Unterschieden zwischen Euch und berichtest uns dann bitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Es stimmt das in diesem Forum auch über andere Unternehmen negatives berichtet wird aber noch lange nicht so wie über Kaufland. Diese Berichte über Kaufland stehen seid 26.11.05 wir haben jetzt fast ende 09 und die Negativen Berichte gehen immer wieder weiter und wiederholen sich mit sehr vielen Berichten aus 05 also sollte man sich schon Gedanken machen ob das nur "Übertreibung" ist das man bei Kaufland gutes Geld verdiehnt ist immer so eine Glückssache es gibt genug Wbler die Wgf bezahlung bekommen sowie HL die Wbl tarif kriegen die passende Argumentation von dem Vkl bzw. Hl bekommt man da gratis aufgeschwatzt :-) viele gehen mit der Motovation zu KL weils gut bezahlt wird das ist jedoch lange nicht mehr so und bei denn glücklichen Ausnahmen die haben doch so gut wie keine Freizeit Kaufland bezahlt ja nicht einfach nur so normal nach Tarif wen schon müssen die Mitarbeiter nehmen wir mal die Wbler 150% arbeiten das heisst 13-15 Stunden minimum das diese ins Pep nicht eingetragen werden ist ja selbst verständlich.
fangt erst garnicht bei Kaufland an.

Ex Kaufländer

antworten
WiWi Gast

Geku Veranstaltung

Hallo zusammen.
Nachdem jetzt alle GF-Bereiche ihre Geku-Veranstaltung hatten, wollte ich mal nach dem Eindruck fragen. Alle HLs und WBLs müssten ja da gewesen sein.
Demnächst müssen ja auch alle MA jeder Filiale diesbezüglich geschult werden. Wie läuft das bei euch ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

zu dem Bericht über dem Geku Thema vom 24.08.09 kann ich nur sagen so siehts aus.

Ex HL bei Kaufland

antworten
WiWi Gast

Re: WBL bei kaufland

Ich bin selbst WBL bei Kaufland und arbeite seit Monaten 12-16Std. am Tag und oft auch ohnen freien Tag in der Woche. Wenn man sich mal beschwert wird einem gleich das Wort im Mund umgedreht. Ich würde mich mal fragen warum in den meisten KL ein Betriebsrat gewählt wird oder schon existiert!?! Die MA und genauso die WBL´s wollen sich nichts mehr gefallen lassen. Nach Tarif wird sowieso nicht gezahlt, ein WBL verdient auf die Std. weniger als eine 400,-Euro Kraft wenn man die Std. umrechnet!
Druck ist an der Tagesordnung und man wird für alles verantwortlich, Umsatzverlust usw.
Ich liebe meinen Job doch irgendwann reicht es auch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WBL bei kaufland

Ich bin selber WBL bei Kaufland aber seien wir doch ehrlich da wird sich nie was ändern wir sollten aufhören uns zu beschweren.

Was soll sich denn da ändern???? das einzige was ich schon Jahre lang mit erlebt habe ist Kollegen beschweren sich und derren Vertrag wird halt ganz einfach nicht verlängert bzw. sie werden aus dem Betrieb gemobbt. Fazit man beschwert sich und wird gekündigt weil der nächste schon auf der Matte steht und dankend eine "Führungskraft" Position an nimmt und sein bestes gibt. Er oder Sie arbeiten dann halt 12-16 Stunden weil sie denken ja klar am Anfang muss man alles geben aber das geht Jahre so bis sie auf denn Nenner kommen, Familie Freundin usw. sind dann aber auch schon Jahre vernachlässigt worden. Das jedoch im ganzen Kaufland Wahn nicht richtig realisiert worden ist, und wenn sie zu dem entschluss kommen zu kündigen bzw. sich zu beschweren um dann gekündigt zu werden, steht wieder der nächste auf der Matte der ganz fleißig für Kaufland sein wird.

Ehemaliger Wbl nach dem beschweren der Gesamt Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Servus,
also zum Thema Tariflohn. Ich hatte vor 6-7 Wochen ein Gespräch mit den GF, da ging es unter anderem auch um Tarif und WBL. Nach der Aussage des GF ist es nicht einfach so das man sagt ich bin WBL jetzt bezahlt mich entsp. Tarif. Vielmehr wäre es zBsp. beim Foodler davon Abhängig ob die Zahlen stimmen.
Am Ende des Gespräches dachte ich wir werden hier nach einem Prämiensystem bezahlt.

Alles in allem muss ich sagen das es mit der Stimmung bei KL bergab geht, ich bin schon seit 10 Jahren dabei. 11 Jahre werden es sicher nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WBL bei kaufland

Hallo WBLs,
nicht aufgeben, zum Glück sind Eure Beispiele nicht die Norm und von der Zentrale auch nicht wirklich gewollt.
Warum hast Du, "ehemaliger WBL, nachdem Beschweren", keinen Meldezettel geschrieben? Angst, dass der negative Auswirkungen auf deine Laufbahn haben wird, die brauchst Du nicht zu haben. Weiß aus eigener Erfahrung, dass der zuständige Vorstand seine Hände über die Meldezettelschreiber hält. Hier wird Ehrlichkeit nicht bestraft, sondern die Sorgen werden ernst genommen, solange man sachlich argumentiert.
Kaufland verlassen, weil z.B. ein GF versucht, sein ganz individuelles Gehaltssystem zu installieren, neeee, ohne mich.
Wer seit 10 Jahren dabei ist weiß sich doch zu helfen, oder
hält Dein HL die Meldezettel unter Verschluss, macht nichts, dann geht es auch per Internet.
Macht doch endlich von Euren Rechten Gebrauch, bevor Ihr zusammen klappt, oder aufgebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallöchen,

ich hab über 6 Jahre bei Kaufland gearbeitet.
Das die Aushilfen mehr Geld wie ich bekommen liegt daran das sie wahrscheinlich die ganze zeit mit nem labello in der Tasche zum Chef ins Büro laufen. Aber mal ehrlich wenn ein ungelernter genauso viel oder sogar mehr verdient wie jemand der 3 Jahre gelernt hat wo bleibt den dann die gerechtigkeit. Ich meine die Eltern haben immer gesagt du musst eine Lehre abschließen damit du später was hast aber was hab ich jetzt davon???

Das einzige was mir einfällt ist wenn´s klopapier aus ist nimmst halt des "ist eh unwichtig"
Bin wirklich sehr enttäuscht von dem Unternehmen klar sieht es in anderen EH-Betrieben nicht anderst aus.
Hab jetzt einfach gekündigt und soll ich euch was sagen das wahr des beste was ich nur machen konnte. Hab innerhalb von 2 Tagen einen Vollzeit vertrag bekommen(unbefristet) 1900€ Brutto wo sich wirklich jede std. lohnt und spass macht (nicht im EH) hab durch zufall ohne zu fragen ein gutes Angebot bekommen und gleich zugesagt. bin da mein eigener Chef obwohl ich Angestellt bin kann ich alles machen wie ich es für richtig halte

Lounge Gast schrieb:

also zu dem Bericht vom 21.08 kann ich nur sagen dann bist du
eíner von denn Glücklichen 10% dennen es bei Kaufland gut
geht die weiteren 90% so seh ich das schreiben in dieses
Forum genauso wie es ist, die weiteren 2 Berichte die nach
deinem folgen vom 22.08 da kann ich nur mit dem Kopf nicken,
Leute werden entlassen man bitten denn HL um jemanden der
diese kraft ersetzt und bekommt nur ein hin haltendes müssen
wir mal schauen, nach weiterem gefrage nur ein das können wir
leider nicht einrichten, wieso nicht ging doch vorher auch????

das Problem ist das alle einfach dem Slogan Geiz ist Geil
folgen. Wenig mitarbeit, viel Umsatz, gleiches Arbeits
Ergebnis?????????? ich mein solang der HL seinen Urlaub macht
ist ja natürlich alles ok und die Wbl Kräfte haben die
Arschkarte. Würde Kaufland Stempelkarten haben bräuchten die
Wbler eine Extra große für die ganzen Überstunden die sie
leisten, da kann man auch nicht mehr mit Organisation
argumentieren wen man vom Hl nur gegeiztes Personal bekommt
die alle paar Wochen mal da sind kann man da nix mehr reissen
ausser Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

hallo,

ich kann es nicht mehr hören!!!
alles ist so schlecht.
was ist mit

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

dann kündige doch :-)

antworten
WiWi Gast

Azubi

Ich bin Azubi bei Kaufland im 3.Lehrjahr in Sachsen und hab auch die ganze"Propagandaschiene" durchlaufen. Ich seh auch an meinem Wbl das es stressig ist. Außerdem gab es natürlich auch schon ein Hl Wechsel etc. Aber warum meckert ihr alle über euren Posten... und das ihr so wenig Geld bekommt, es stressig ist und ihr euch nicht entwickeln könnt. Irgendwann trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen. Arbeit ist nicht alles....die Leute die sich hier über schlechte Bezahlung aufregen und nicht weiter kommen besitzen einfach nicht die Persönlichkeit. Wer sich schubsen lässt wird immer wieder geschubst. wenn eure Entwicklung stagniert dann wechselt doch. Bei Kaufland reicht es nicht gut zu sein....ich hatte als Azubi im 2.Lehrjahr schon Verdienstabrechnungen von 1200 Netto weil ich zu Umbauten gefahren bin etc. Muss auch noch sagen das ich finde, dass ein gut ausgebildeter Azubi bei Kaufland mit Führungsqualität fähiger ist ein Haus zu leiten als ein frisch studierter BWL´er. Meine

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Seid doch nicht so fürchterliche Miesmacher! Kaufland ist viel besser als sein Ruf!!!
Ausbeutung hin und Ausbeutung her, wir haben Marktwirtschaft, nur der Bessere überlebt und das werden wir bei Kaufland sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

genau bei Kaufland reicht es nicht einfach nur gut zu sein du musst immer mehr arbeiten als andere und deinen Freundeskreis und Beziehungen auf kleiner Flamme fahrn oder am besten alles auf geben, denn nur wer seine vollen 24Stunden Kaufland opfert aus dem wird mal ein ganz großer (vieleicht).....irgendwann......(könnte sein)..... Ausbeutung hin oder her lasst es doch einfach beschwert euch nicht das ihr ausgebeutet werdet lächelt einfach und macht weiter aber lasst euch gleichzeitig nicht rum schupsen
:-) denn Persöhnlichkeit haben nur die Leute die sich trotz vielen Überstunden und nicht gerechtfertigtem Gehalt dem HL sowie dem GF ein angenehmes Leben bereiten.

cus ihr Miesmacher :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

War selbst einige Monate dort in Einarbeit als Filialleiter. Mir hats gereicht was ich dort gesehen habe.
Keine Stempeluhren. Kontrolle wird bei den Vorgesetzten nicht als Unterstützung gesehen. Kontrolle dient dazu, um die Mitarbeiter zu zügeln. Hab morgens um 5 angefangen war öfters mal abends um 10 uhr zu hause.

In diesem Traineeprogramm muss man noch wöchentlich online tests ablegen. wird einmal die Woche einer mündlichen Prüfung unterzogen etc...... andauernd Projekte, wo man die eigene Freizeit opfert.

Und das wichtigtste ist, wenn man die Stellung HL anstrebt sollte man freiwillige überstunden machen und an Urlaubstagen für umsonst arbeiten. bekommt immer wieder reingedrückt, dass man überdurchshnittlich gut bezahlt wird.
Man wird zwar gutbezahlt aber wenn mann umrechnet auf die Std dann wird man unter dem Durchschnitt bezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: WBL bei kaufland

also ich arbeite auch gern bei kaufland..bin nun 3tes lehrjahr, werde topazubi und rundum zufrieden..
sag mal gehts auch nur um das auto??man man man..
ja man kriegt bei kaufland n audi und muss auch nicht fürs tanken bezahlen....und ein hausleiter hat auchn tag frei muss ja....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

also denn Azubis gehts bei Kl eigentlich ganz gut weil die da noch unter ich sag mal "Welpen Schutz" stehen aber alles was danach kommt naja ihr werdet es sehen, macht eure Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohn ? Tarif?

topazubi huuuuiii.. das ist nur ne masche damit ihr einfach begeistert seit von kaufland damit ihr denkt ihr seit was besonderes. absolute scherz. lasst euch nicht alle so blenden! es wird dort am anfang nur geblendet und wer dann hinter die fassade blickt sieht den trümmerhaufen! ausgelernte azubis sind für die die billigste variante für führungsaufgaben! leute mit erfahrung sind doch zu teuer!
ihr mit eurem kack autos! was soll das? steht doch eh nur aufm parkdeck! Hl sind die alles abbekommen! den job möcht ich nicht machen! ist einfach der klassenlehrer der filiale!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

genauso ist es

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ja das mit den Top Azubis ist schon ein Witz, war auch beim Future Day dabei und gehörte zu den "Top Azubis" aber das hat keine wirkliche Gewichtung. Was mehr zählt ist dann die Auszeichnung von IHK/HWK, wenn du zu den besten in ganz Deutschland gehörst und ausgezeichnet wirst. Diese Top Azubi Sache ist eben nur von den Kaufland Azubis, ist zwar schhön wenn man da in die Top 160 kommt, aber eben auch keine Meisterleistung. Top Azubi der IHK/HWK zu werden ist um einiges Wertvoller, weil eben alle Azubis aus dem Einzelhandel/Verkauf in Deutschland gewertet wurden. Und man eben nur reinkommt wenn man die Abschlussprüfungen im schriftlichen und mündlichen mit 1 abschließt + zusätzlich noch über den Durchschnitts 1ern steht. Das ist dann Leistung :)

Bei der Auszeichnung als ich dabei war, war gerade mal 1 Kaufländer dabei.

Will Kaufland nicht schlecht reden aber ich finde diese "Top Ausbilder" Sache und nirgends wird man sogut wie bei Kaufland ausgebildet totalen Quatsch, denn wenn wir ehrlich sind, nimmt man sich für die Azubis nicht soviel Zeit wie es in einer Ausbildung eigentlich sein sollte. Nur die WBL's / HL haben auch nicht die Zeit dazu weil sie genug um die Ohren haben.

antworten
WiWi Gast

Druck mit Methode

Ich Empfinde die Personalpolitik in den KL`s hat Methode. Die Leute müssen sich aufopfern um nicht in der Arbeit zu ersticken. Repekt für die fleissigen Frauen -die täglich schwer schaffen müssen.Und nie ist alles gut -immer wird was gefunden. Der Geist bei Kaufland hat sich in den letzten 15 Jahren verändert. Die ersten Häuser in Leipzig und Halle versprühten am Anfang noch Pioniergeist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Sind denn alle Filiallen so unterbesetzt ??? denn wen ja fang ich erst garnicht bei Kaufland an.

antworten
WiWi Gast

Re: Druck mit Methode

Kennst Du ein Einzelhandelsunternehmen, in dem es keinen Druck gibt? Nenn es bitte mal.
Der Kostendruck ist bei allen enorm, aber es wäre schon schön mehr Hände im Markt zu haben. Wir Mitarbeiter bei Kaufland opfern uns nicht gerade auf, aber die meisten von uns machen einen guten, ja sehr guten Job, der uns auch noch Spaß macht. Deinem Satz..."und nie ist alles gut..", kann ich nicht zustimmen, wenn das so wäre, hätte der HL aber reichlich Verbesserungspotential im Rahmen der Teamkultur.
Loben muss er seine Leute, verflixt noch mal, ist das denn so schwer? Wenn Kritik, dann bitte sachlich, freundlich und helfend.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

woher willst du denn wissen das wir Kaufland Mitarbeiter uns nicht auf opfern?? kennst du alle Kaufland Märkte und seine Mitarbeiter? bzw. derren Arbeitsweisse?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ist das wirklich so schlimm

antworten
WiWi Gast

Kostendruck

Ja Druck der Kosten wegen gibt es überall, aber bei Kl ist es extrem. Immer weniger Personal und die Aufgaben werden mehr.Kommt dann noch hoher Besuch wird in Sondereinsätzen der Laden aufgemöbelt.Und man zeigt-es geht doch mit dem Personalstamm. Ich habe schon viele kennengelernt, die sich in ihrer Arbeit aufopfern-Hut ab ! Hoffe die Kraft reicht noch lange.

antworten
WiWi Gast

Re: Kostendruck

In der HL konferenzen wird das Thema Überstunden auch oft angesprochen der VKL tobbt meistens und schreit herum die überstunden dürfen auf keinenfall ausbezahlt werden, sowie Urlaub aufkeinenfall ausbezahlen es soll alles abgefeiert werden was man an überstunden macht sowie Urlaub muss aufjedenfal genommen werden (eher wie ausbezahlen). Ich fand das damals frustrierend man muss denn Leute sagen sie sollen sich frei nehmen ob sie wollen oder nicht aussuchen könn sie es sich nicht schließlich bestimmt der Chef, die armen Wbler kloppen dann die Überstunden für die Aushilfskräfte bzw. denn Wgf und da kann mir niemand was anderes sagen die meisten Kl sind unterbesetzt.

Noch einer der froh ist icht mehr bei Kaufland zu arbeiten. :-)

antworten
WiWi Gast

hausleiter

Hallo ihr. ich bin mopro wgf, geregelte arbeitszeit, super abschriften...
allerdings... schaut man dann in die höheren positionen...sieht es schon ne mehr so rosig aus...
viele sind aber auch selbst schuld... die lassen sich schubsen...ham ken mum un sagen nichts...
wenn man will, bekommt man alles in seiner zeit hin...sicherlich gibt es hin und wieder mal ausnahmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

hat jemand erfahrungen bei der revision gesammelt? aufgaben, voraussetzungen, arbeitszeit, gehalt...
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ich lese diese forum schon seit anfang an! ich sag euch allen besonders die trainee werden wollen! ganz oben vor 3 jahren wurde das hier geschrieben!:

''
WBL/HL
(Insider)

Die vorherigen Beiträge sind wahrer denn wahr. Wer nicht nur hier liest, sondern auch regelmäßig die Tageszeitung, sollte mittlerweile gesehen haben, dass alle 2 Wo eine riesige Stellenausschreibung der Firma KL groß annonciert ist. "Wir suchen...", "wir wachsen..." - wer´s glaubt wird selig.

Derzeit ist es so, dass viel schneller und viel mehr MA bzw. zukünftige MA zum WBL gemacht werden, als angedacht, weil zu viele freie Stellen als WBL Food da sind. Wer den Job macht, hat den Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Wer GLück hat und ein Haus mit einigermaßen funktionierenden Strukturen und ausgeglichenem Personal-Mix hat, hat gut die Möglichkeit nach 10 Stunden zu gehen, wer Pech hat, ist der Lückenfüller und 12-15h da. Vom Einkaufswagenschieben angefangen bis Werbeaufbauten selbst, Putzmaschine fahren das täglich Brot.
Vor allem in Neueröffnungshäusern wird es spaßig, wenn man Opfer der "Flaschenverschiebung" wird oder mit MA arbeiten muss, die keine Lust haben und dazu wenig teure MA hat sind, mit hohen Stunden. (Famila-Lasten). Auch ein HAus mit einem Betriebsrat kann es einem Foodler schwer machen, denn man selbst darf maximal 10 Stunden arbeiten/anwesend sein; und die "besonderen Umstände" mit Nachts aAufbauten, Nachtschichten wg. Vorstand-Besuchen, Sonntagsöffnungen, Spätöffnungen... und die anfallenden Aufgaben, Revisions-sicher zu arbeiten, sind dabei nur mehr als schwierig bis fast gar nicht umzusetzen.
Übrigens nicht wundern, wenn man einen WGF Mopro hat, der aus Altlast ist und mit weniger Stunden mehr Geld verdient, als man selbst... und keine Überstundenpauschale hat, und nach 7,5 Stunden geht.

Man darf für alles den KOpf hinhhalten, nicht denken, nur funktionieren, muss immer wie ein Steh-auf-Männchen sein. Es gibt nur Druck, Druck, Druck, sehr hohe Marktstandards und Systeme/Konzepte. MAn wird auf nichts anderes gedrillt.
Man schließt oft um 5h auf, und geht um 0h mit der PAckschicht und schließt ab, sowas ist mittlerweile normal und gehört dazu.

Zu wenig Personal als Kritik will über HL niemand hören, KL hjat für alles Geld, nur nicht für Personal. Wenn man dann dabei "erwischt" wird, dass man Tätigkeiten nachgeht, die nicht zum Aufgabenbereich des WBL gehören, da man ja nur schick angezogen delegieren soll, anstatt mit einem verschwitzt, verschmutzem Hemd aus der Leergutannahme zu kommen, heißt es bloß, man könne sich nicht organisieren, dass einem aber Hände fehlen, ist uninteressant.
Packen? NIcht die Aufgabe, nein, bloß nicht.
Genau wie der Kampf mit den Abschriften in den Frischeabteilungen Obst/Molkerei/Fleisch/Wurst/Bedienungstheken.

Entweder ist die Teheke/Regale zu leer, dann heißt es, so wenig bzw. Gefahr auf Fehlartikel, man würde nichts verkaufen können (und wehe, wenn "Rundfahrten" anstehen) und habe Umsatzeinbußen... oder aber... wenn dann Ware da ist, heißt es, nein zu viel... die Abschriften sind zu hoch, runterfahren. Und als Argument kommt immer "Sinnvoll voll, ja ja..."
Sprüche wie, dass man die Abschriften vom Gehalt abgezogen kriegt, oder ein Geschäftsführer vor einem steht und sagt, dass er einem gleich in den Gondelkopf kotzt und einen durch die ABteilung schleift, oder einenm direkt nach Hause schicken will, sind schon zu oft gefallen. Das man einfach mal als Mensch Fehler macht und manche Kleinigkeit übersieht, weil man überfordert ist und sätndig von A nach B läuft und nebenher den Preisdienst gewährleisten muss und ein ständig klingelndes Telefon in der Tasche hat, um für die Information Auskünfte zu geben, Anrufe entgegen zu nehmen und im Laden Kunden berät und viele aufgebrachte Kunden (denn die Kunden sind eben wegen der so oft ausgepriesenden Kundengarantien von KAufland ja besonders "Schlimm" und schimpfen für alles rum, beschweren sich, schreien, werden handgreiflich, wolle 2,50 für alles Mögliche, tauschen bereits gebratenes Fleisch um, wollen gebrauchte Bratpfannen zurückgeben, bringen Joghurts wo "Pluis" draufsteht zu KL zurück. und man muss immer nett lächeln und die Kunden mit Sekt und Schokolade beschwichtigen) dann noch persönlich abfertigen muss, weil das ist ja "Chefsache" (bloß keine böse Meinungskarte oder Anruf vom Kundendienstcenter, denn über alles gibt es Statistiken in Form von Rankinglisten) wird dort nicht geduldet) noch bedient, Ware/Lkw annimmt, Getränke stapelt, ......das ist alles egal, und will keiner sehen/Wahrhaben.

Wer dort anfängt, gibt sein Leben auf. Es ist ähnlich wie eine Sekte. Außerdem gibt es nur ganz, oder gar nicht. ENTWEDER MAN IST KAUFLÄNDER, ODER MAN IST KEIN KAUFLÄNDER.
So finden sich auch untereinander die Menschen.
Da man ja so viel Zeit verbringt, mehr als Zuhause, kommt man
sich auf diesen Ebenen sehr oft schnell näher. Weil, die Mitleidenden haben ja mehr Verständnis und können sich in die Lage versetzen, als die Lieben, die Zuhause auf einen Warten, und dann nur Murren, weil man nie da ist.

Als WBL sieht man nicht viel Tageslicht, zumindest nicht, wenn man eine innenliegende Rampe/WE hat.

Als WBL muss man ein verdammt dickes Fell haben, am besten niemanden an sich ranlassen, und stumpft ab.
Man muss aufpassen, dass man den Bezug zum realen Privatleben nicht verliert.
Die Zeit vergeht schnell. Urlaub gibt es wenig, wird oft mitgezogen. Freie Tage 1x im Monat? Denn ständig ist etwas anderes. Besuch, Rundfahrt, Revi, Feiertag, Krankheitsfälle, Hot Days. Gründe gibt es genug, dass man arbeitet. EIn 1/2 freier Tag heißt, man geht am Nachmittag um 16h nach Hause, wenn man morgens gegen 5h angefangen hat. 1/2 freier Tag heißt bei Kaufland=freier Nachmittag.
Selbstironie pur.

Jeder versucht sich durchzubeißen, weil man zu stolz ist zu sehen, dass man auch andere Tätigkeiten kann, und sich selbst etwas beweisen will.

Weil alle ja dieses tolle Vorstellungsgespräch hatten, in dem man einen auch die HL Position in Aussicht stellt, wenn man erstmal als WBL i.E. eingesetzt wird, im zuständigen Bezirk erstmal umhergeschickt wird, um überall irgendwelche Missstände zu beseitigen, Kanskheitsvertretungen, Umbauten, Aushelfen.. und natürlich auch was Lernen soll. Auf diesen "Baustellem" lernt man wirklich am meisten, man lernt zu überleben, und wird zum Ka ufländer. Es gibt immer Gründe, damit man zunächst bloß kein festes Haus kriegt, und "Not am Mann" ist ständig überall.

Wer nicht mitzieht, ist sehr schnell wieder draußen. Wer seinen Arbeitsplatz, in 163 Std behalten will, läuft mit.Auch mit bis zu 90Std. die Woche. 75sind normal. Zur Zeit gibt es viele, die bereits noch in der Eenarbeit wieder ausgestiegen sind.

Und was in einem Beitrag weiter oben stand stimmt... einmal in den Klauen ist es schwer, wieder rauszukommen. Man wird zu sehr fixiert. Und man hat nicht einmal die Zeit, sich nach etwas anderem umzuschauen. Denn bei den Stunden die man leistet, schläft man am Sonntag meist den ganzen Tag.

Spätschicht und Samstag frei bei Kaufland gibt es nicht. Das waren die Worte die man mir am ersten Tag der Arbeit sagte. Man hat früh zu kommen und ist lange da... wieso Spätschicht? Und die einzige Entschuldigung, nicht zur Arbeit zu kommen ist Urlaub oder Tod.

Als WBL FOod bist Du der, der den Laden zusammenhält. Der Foodler ist das Herz des Ladens. Ohne einen guten Foodler sind alle HL aufgeschmissen. Die meisten werden nicht HL, denn sie sind Malocher, sollen es bleiben, deswegen macht man sie gar nicht zum HL.

Das mit Hochschulabsolventen/Trainee ist auch eine Sache für sich. Ich habe zwei Trainee Vertrieb (FH) bei der Firma kennengelernt. Einer hat mittendrin in einen anderen Konzern gewechselt, eine zum Ende etwas ganz anderes gemacht. Ich weiss wovon ich spreche, habe selbst BWL studiert und bin Queereinsteiger bei KL.

Aber mal was anderes... und alle Hand aufs Herz, die diesen Beitrag lesen und (bitte) gerne kommentieren/antworten: Wo im EInzelhandels ist es noch anders? Bei den Kleinflächendiscountern ist es genauso, bei den MArkendiscountern. Wer untereinander wechselt, komt vom Rgeen in die Traufe. Oder irre ich?
Nunja, die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diejenigen, die wechseln... verlassen den Vertrieb doch meist ganz, als nur die Konzerne zu wechseln. Schon der Arbeitszeiteun und Bezahlung wegen. ''

Und dies entspricht der Wahrheit.Voll und GANZ!
Das ist der sinnvollste Beitrag gewesen!
Bin selber Insider!
Genau so ist es Wort für Wort!
Perfekt hat derjenige es geschrieben!
Sehr lustig überings =)! aber eigentlich auch traurig was abgeht !
Ich hoffe das liest mal ein Oberster!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Also das beste ist wenn alle Ex-Kl'ler sich bei jedem Besuch eines KL sich einfach 2,50 für "Warten Kasse" oder "Abgelaufenes MHD" holt (oder wenn man es mal übertreiben will beides an einem Tag)...ich mache das seit geraumer Zeit und muss sagen, es ist ein niedliches Taschengeld in den Pausen zusammen gekommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Habe eben den langen Absatz gelesen und nur noch immer wieder innerlich genickt. Bin zwar nicht bei KL, aber so funktioniert es überall im Einzelhandel. Auch mir wurden große Versprechungen gemacht, nun habe ich den Absprung geschafft. Wer studiert hat ist hier völlig falsch, macht was besseres aus eurem Bildungsgrad, ich habe fast 3 Jahre meines Lebens verplempert...

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

HAllo allersits
Habe hier viel gelesen und ich gebe jeden zu 100% recht !!!Bin bei Kaufland als WBL tätig und bekomme nur 2300 € Brutto bezahlt für mindesten 10 Std. am Tag !!
Habe mich jetzt kundig gemacht und laut Tarifvertrag stehen mir 3400 € Brutto im Monat zu !!
Werde eine Geltendmachung einfordern ,hat jemand von euch
damit erfahrung !!!
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Lohn ? Tarif?

dann wünsch ich dir viel spass bei der jobsuche danach ;)

kaufland zahlt zwar normal tarif aber müssen sie nicht! sind nicht im einzelhandelverband!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarif

ich dachte schon das kaufland im einzelhandelsverband ist... bist du dir sicher?

antworten
WiWi Gast

revision

ich suche ein paar informationen über de revision? weiß jemand, ob stellen frei sind? aufgaben, arbeitszeit...ist es genauso anstrengend wie wbl food?

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG