DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Re: Arbeiten bei Kaufland

kassiererinnen gehören auch bei kaufland in die lohngruppe G3!!!! da muss dann dann eisern bleiben und das notfalls auch gerichtlich durchsetzen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Bosch- Coaching

.....nennt sich das. Coole Sache!

antworten
WiWi Gast

bessere bezahlung

Hallo,

habe vor 2 jahren mein tl bei real gemacht. muss dazu sagen ich bin jetzt seit 10 jahren im unternehmen. habe viele jahre vertretung gemacht war 8 monate als sogenannte aushilfs tl in einem anderem markt, für 4 abt. zwar sehr kleine aber eben 4 abt.! real,- bietet einen für diese position 2400€ brutto! und wie gesagt gelernter einzelhandelskaufmann mit 10 jähriger berufserfahrung! die kennzahlen in dem aushilfsmarkt waren nachher gut in den abt.!

suche jetzt was wo man etwas geld verdient. bin relativ flexibel, mir machen 14 std. tage nichts aus wenn man einigermaßen entlohnt wird! aber viel arbeit+wenig geld+schlechte arbeitsbedingungen waren mir etwas zu viel...
würde mich auch ehr in richtung fl orientieren aber bin im non-food bereich tätig?! hätte man trotzdem chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: bessere bezahlung

Selbstverständlich, bewirb Dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Bonus= selbstverständlich

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Arbeiten bei Kaufland

ja genau.....kommst vom regen in die traufe!!!und 14 sind eh verboten!es gibt ein arbeitsschutzgesetz!und in den märkten mit br. haste da verloren!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Da Kaufland im Gegensatz zur Metro nicht korrekt eingruppiert, wirst Du nicht auf 2400,-€ kommen. Gerne wird hier bei Kaufland mit sogenannten Versprechungen gearbeitet. Man verspricht Dir 1900,- und nach 6 Monaten wird das natürlich mehr.... . Schriftlich kann das nicht fixiert werden, aber man vertraut sich ja. Selbstredend werden die Versprechen nie eingelöst. Man sagt Dir höchstens, das war kein Versprechen sondern ein Versprecher. Bleib lieber bei Real oder geht zu (fast) jedem anderen Unternehmen, niemals zu Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

ich kann meinem vorredner da nur recht geben.mit der eingruppierug hat kaufland das nicht so.ich bin am klagen um in die richtige gruppe eingestuft zu werden.sieht sehr gut aus.
machen mittlerweile aber immer mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Trainee im Bereich Vertrieb gemacht???

antworten
WiWi Gast

Re: WBL/HL

Re: WBL/HL Zum Thema Arbeitszeit:

Bei Kaufland wird im Vertrag die monatliche Stundenzahl festgeschrieben. D.h. bei 120 h -> MINDESTENS 120h. Realistisch sind deutlich mehr. Und die sind in zwei Wochen schnell gemacht. Nicht dass jemand denkt, 120:4 sind 30 Stunden in der Woche. Und 30 durch 5(Tage) ergibt 6 Stunden am Tag. Neeee.... Wann Du gehen darfst erfährst Du wenn Du gehen willst.

Übrigens, ich hoffe Du brauchst nicht viel Schlaf.
Gut, dann machen Dir die vielen Nachtschichten von 20.00 bis 7.00 Uhr auch nichts aus.

Klingt nach viel Geld durch Überstundenzuschläge, oder?
Falsch! Es gibt keine (sichtbare) Arbeitszeiterfassung.

"Das wird alles an die Hauptstelle gemeldet und geht seinen Gang." Ja klar. Bis irgendwann mal zu wenig Überstunden abgerechnet werden. Aber Du hast Dir glücklicherweise alles notiert - aber wozu...

Niemand hat soviele Überstunden angeordnet, Du hast Dich bestimmt getäuscht. Natürlich steht Dir frei das Gegenteil zu beweisen - aber ohne Arbeitszeiterfassung. Und die Kollegen wollen auch keinen Stress.

Lounge Gast schrieb:

Zum Thema Arbeitszeit:
Bei Kaufland wird im Vertrag die monatliche Stundenzahl
festgeschrieben.
D.h. bei 120 h -> MINDESTENS 120h. Realistisch sind deutlich
mehr.
Und die sind in zwei Wochen schnell gemacht.
Nicht dass jemand denkt, 120:4 sind 30 Stunden in der Woche.
Und 30 durch 5(Tage) ergibt 6 Stunden am Tag. Neeee....
Wann Du gehen darfst erfährst Du wenn Du gehen willst.

Übrigens, ich hoffe Du brauchst nicht viel Schlaf.
Gut, dann machen Dir die vielen Nachtschichten von 20.00 bis
7.00 Uhr auch nichts aus.

Klingt nach viel Geld durch Überstundenzuschläge, oder?
Falsch! Es gibt keine (sichtbare) Arbeitszeiterfassung. "Das
wird alles an die Hauptstelle gemeldet und geht seinen Gang."
Ja klar.
Bis irgendwann mal zu wenig Überstunden abgerechnet werden.
Aber Du hast Dir glücklicherweise alles notiert - aber wozu...
Niemand hat soviele Überstunden angeordnet, Du hast Dich
bestimmt getäuscht. Natürlich steht Dir frei das Gegenteil zu
beweisen - aber ohne Arbeitszeiterfassung. Und die Kollegen
wollen auch keinen Stress.

Wer den ultimativen Kick sucht oder Masochistisch veranlagt
ist - nur zu !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Hallo an ALLE
das mit der richtigen Eingruppierung ist schon so eine Sache...

ich habe meine Ausbildung bei Kaufland gemacht, auf Anraten meiner damals Hausleiterin jetzt VL habe ich meine Prüfung vorgezogen. mit bestandener Prüfung habe ich dann meinen Vertrag bekommen und von da ging es los mit der Verarschung... da ich die Position des WGF Food und stellv. WBL Food übernommen habe wurde dies nicht so vertraglich deklariert und ich wurde von denen auf 2 Jahre direkt befristet, obwohl ja keine Azubis bei Übernahme befristet werden, dies habe ich allerdings erst viel später heraus gefunden....naja, somit wurde ich von Anfang an nicht richtig eingruppiert.

die Position habe ich ein Jahr ausgeführt, begleitend dazu lief das Förderprogramm Goldfischteich. dann bin ich in die Einarbeitung WBL Food gegangen, bin sogar für die Stelle und die Versprechungen umgezogen (großer Fehler) da die Versprechung meiner damals Hausleiterin mittlerweile VKL sollte ich nach meiner Einarbeitungszeit meine WBL Food Gehalt bekommen, doch es stellte sich heraus es war nur ein Hinhalten und das kann diese Frau wirklich gut!

  • das habe ich bei Kaufland schon immer gehasst, die eigenen Leute die aus den eigenen Reihen kommen werden dort immer sehr kurz gehalten und die von anderen Unternehmen kommen, werden hochbezahlt damit sie zu Kaufland kommen... tja, die meisten schaffen überstehen noch nicht einmal die Einarbeitungszeit!

dieses Hinhalten von diesen tollen Führungskräften führte bei mir dann zur einer totalen Unzufriedenheit!!!!!!!!!

ich bin dann noch 2 1/2 Jahre bei Kaufland mit der richtigen Eingruppierung (dafür musste ich so einige Gespräche mit meinem VKL führen, weil meine Vertriebsleitung mir das richtige Gehalt nicht zahlen wollte) geblieben und habe in der Zeit noch einiges an Lebenserfahrung mitgenommen, ich muss euch echt sagen ich habe den Schritt bis heute nicht bereut bei dieser Firma gekündigt zu haben!

ich bin jetzt Filialleiterin in einer anderen Firma wo es mir viel viel besser geht, hey ich habe wieder ein Privatleben, was bei Kaufland nicht möglich war!

ich gebe jeden den Rat überlegt es euch sehr gut ob ihr bei Kaufland als WBL Food anfangen möchtet, weil die Bezahlung für diese Position meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzelhandel

Einzelhandelskaufmann gelernt, übernommen worden und in G2 eingestuft. Bekam dann eine Abteilung bzw. bin dann WGF Konserven geworden, bleib ich da in G2 oder werd ich da normalerweise in G3 gestuft wegen der Verantwortung?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ich lese andauernd nur das selbe und zwar wie schlecht Kaufland ist, ihr berredet das Thema seid 2005 wiederholen sich immer nur die selben Sachen schlechte bezahlung schlechte eingrupierung kein Privat Leben, nach der beschwerde kommt die mobbing Zeit.

Leute dann kündigt doch einfach ihr lest es doch selber wie gut es in den anderen Unternehmen läuft zumindest besser als bei Kaufland was hält euch noch bei Kaufland? tut euch und eurer Familie, Freund, Freundin usw. einen gefallen sucht euch was neues. Sollen die VkL doch 80 Stunden Wochen schieben für das Gehalt was die bekommen können die sich ja mal den A.... aufreissen. Wäre mal was anderes als einfach nur in den Läden rum spazieren und sich über kleinigkeiten "aufzuregen" wie der Pappwagen der im Laden steht womit natürlich im Moment gearbeitet wird weils Lager zu klein ist, oder weil im Moment keine Brezeln im Backshop vorhaden sind ja sorry aber knappe besetzung und dann wird jemand krank und man hat ja nur 2 Hände und für solche idotischen Sachen machen die dann die Leute runter die Tag für Tag ihren A.... aufreissen und überstunden schieben.

Auch jedes mal diese idiotischen Rundgänge Info lässt durch klingeln "er kommt" alles muss schnell auf vorderman gebracht werden vorziehen lücken füllen usw. klar der Vkl regt sich ja total auf wenn ein Artikel fehlt das ist dann ein NO GO oder wenn 2 Artikel nicht vorgezogen sind " wie siehts denn hier aus" und als Führungskraft steht du dann mit Augenringen und 3 Tagebart da und musst die Augen am besten noch vom WGF aufgehalten kriegen damit du nicht einpennst.

Und am Ende heisst es haben sie keine lust mehr????? und sie wissen ganz genau wie schlecht man besetzt ist. Ich bereue meine kündigung auch nicht mir gehts jetzt viel besser kann es jedem nur empfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Wie lange ist Kündigungsfris? 4 Wochen zum 15 oder Ende des Monats? Oder gibts bei Kaufland Sonderklauseln?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

mein man braucht auch keine gute inventur den audi a4 bekommt ein hausleider nach 2 bis 3 monaten bei kaufland!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

immer schön vom Thema weg

antworten
luna

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo,
nein kaufland hat keine extra zeiten bei kündigung,aber kaufland ist kaufland, man muß immer diskutieren weil die HL immer eigene regel hinstellen.

man soll entwieder bis 15 kündigen, dann läuft dein kündigung bis 15. nächsten monat , oder du tust zum ersten kündigen bis näcsten ersten.egal das ist dir überlassen. mußt nur schauen das du den frist einhalten tust, kannst aber vereinbaren andere fristen fals dein hl einverstanden

ist
Gruß von BR

antworten
Kaufland

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo

Ich arbeite seit ca.6 Jahren bei Kaufland !!!
Ich finde es ist ein guter Betrieb und die Bezahlung ist auch sehr gut ( wenn man sich rumstreitet und sich richtig Eingruppieren lässt!).

Man kann es in Kaufland mit viel viel viel Glück zu etwas bringen und man muss nicht einmal gut in seiner Arbeit sein. Ich sehe das an unseren HL. Der Typ ist ein Trottel. HL kann jeder werden. Ich hatte schon HL die haben vor denn Mitarbeitern geweint, die WBL um Rat gefragt was jetzt zu machen ist, sind zusammengebrochen weil Sie dem Druck nicht gewachsen waren.

Ein HL Einstiegsgehalt fängt bei 4000 € Brutto an und kann bis zu 6500 € Brutto ausgehandelt werden wenn der Umsatz über 20 Mio . im jahr liegt. Ein AUDI A 4 mit Tankkarte gibt es dann auch noch mit dazu !!Manche HL bekommen ihr
Fahrzeug sehr schnell. Nicht erst nach einer guten Inventur wie manche das schreiben.

So jetzt kommen die VKL. Diese verdienen erheblich mehr. Einstiegsgehalt 9500 € Brutto und kann bis zu 12500 € ausgehandelt werden + Prämien. Voraussetzung gute Inventuren hohe Umsätze wenig Personalkosten gute Testkundenberichte! Ein AUDI A 6 mit Tankkarte gibt es dann auch noch mit dazu.

Lounge Gast schrieb:

immer schön vom Thema weg

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

hi,ich arbeite seit 08.05 bei kaufland als kassiererin.war vorher 3 jahre bei edeka.hab als geringfügig begonnen.nach 1 jahr gleitzone mit 50 std monatlich.nach einem weiteren jahr auf 83 std mtl.einestuft mit K/1.hab mein WBL 2 mal gefragt,ob die einstufung richtig ist u meinen HL einmal:"alles richtig."inzwischen bin ich frisch in den BR gewählt worden u hab auf der ersten schulung mal alles erzählt u bestätigt bekommen,dass ich falsch eingestuft wurde.mittlerweile steht mir wohl die K2 zu.der herr von verdi hat alles erklärt u ausgerechnet.jetzt wird's ernst u ich geh demnächst mit dem BR-vorsitz zum HL um das abzuklären.bin mal gespannt,wie er reagiert u wie's für mich weitergeht...

antworten
luna

Re: Hausleiter bei kaufland

hi,
also so wie ich das aber gehört habe oder besser von GF bestätigt bekommen habe ist das die VKL keine prämie bekommen.nur HL .
Bist du dir da sicher , sicher!!!
das wäre interesant zu wissen.

antworten
luna

Re: Hausleiter bei kaufland

ich muß nur eins sagen total fies, die ganzen Jahre hast du das geld verloren was dir eigendlich schon lange zusteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

nun wissen wir was die Vkl und Hl verdienen bekommen wir nun weniger Std? :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hausleiter werden ist nicht schwer - aber bleiben.....

Leute ich arbeite seit 6 Monaten bei Kaufland. Jetzt kommt die absolute Krönung! Irgendjemand schreibt eine anonyme Mail, erhebt fadenscheinige Verdächtigungen gegenüber dem HL und prompt wird dieser freigestellt! In die Mangel genommen, stichhaltige Erklärungen in den Wind geschlagen! Einem feigen Schreiber der unhaltbare Aussagen trifft -dem glaubt man mehr als einer fähigen bisher loyal zu Kaufland stehenden hochmotivierten Führungskraft.

Teamkultur wir hoch bewertet und als Leistungsmotor hingestellt. Tatsächlich ist es nur ein schöner bunt bebildeter Leitfaden mit glücklich lächelnden Kauflandmitarbeitern. Friede, Freude, Eierkuchen... den man neuen Personal in die Hand gibt! Ob diese Theorien im Betriebsalltag Einzug halten liegt zuerst am Hauleiter den WBL ´s und dann erst am Fussvolk. Unser Hl war immer gesprächsbereit und nahm sich Zeit um Problemlösungen zu erarbeiten. Lautes Geschrei, Drohgebärden und einen ausfallenden Tonfall habe ich bisher noch niemals beobachten können. Trotzdem setzt er alle Belange für Kaufland durch.

Bei Fehlern gibt er Hilfestellungen, statt Verurteilungen auszusprechen. Was habe ich am Anfang für Böcke geschossen und wollte selbst aufhören - er bewegte mich aber zum Bleiben. Nach dem Motto: Das wird schon noch. Der Junge hat so die Ruhe weg- das muss man bei Kaufland auch- sonst geht man unter!

Dabei hat er einen schweren Stand am Anfang gehabt. Einen herunter gewirtschafteten Laden erhalten und ihn in 1,5 Jahren wieder auf Vordermann gebracht. Er ist der 6. HL in drei Jahren! ((Einer seiner Vorgänger hat in drei Monaten über 70!!! Mitarbeiter aus dem Laden vergrault! )) Er ist zugleich der erste der so lange blieb und wirklich alles daran setzte den Laden am Laufen zu bringen. Lange Zeit - vor seiner Arbeitsaufnahme als HL - wurde eine private Arbeitsvermittlung ins Haus geholt die neues geeignetes Personal rekrutiert. Das Arbeitsamt wollte nämlich nicht mehr..... Denke sich da, was er will.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ein guter chef ein sehr guter chef

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

das ist ein toller super chef gewesen bestimmt aber er geht nicht so einfach oder lässt sich gehen wenn nichts an der sache gewesen wäre oder ist

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt kaufland wgf o+g

Hallo ich arbeite bei Kaufland als Mitarbeiter Hauskontrolle/ Scanning.Wöchentliche Arbeitszeit 30Stunden.Mhd Mäßig mache ich die WG 290Kompett und die WG130 Tiefkühlaufsätze sowie Feinkost/Kattussregal.Alle anderen Abteilungen kontrolliere ich nur Stichprobenartig laut KontrollPlan.Ich würde sagen 80%meiner Arbeitszeit mache ich Preisdienst,Montag kompette Werbung Food und unterstütze Scanning,weil wir die AS-Liste auch komplett selbst bearbeiten.Hat meine Kollegin Urlaub bricht eh das Chaos aus und umgekehrt.Nebenbei bin ich auch noch Kassenspringer,weil unsere Arbeit in den Augen unseres Hausleiters und einiger Kolleginnen sowieso trallala und Freude ist. Es wird nicht besser.Gib dich nicht der Ilussion hin irgent etwas retten zu können,Du machst dich nur Kaputt. Bin übrigens schon 10 Jahre dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

passiert doch eh nix ist das selbe wie bei Lidl

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Also 70 Mitarbeiter in 3 Monaten zu vergraulen halte ich für ein Gerücht! Das wäre ja an jedem Arbeitstag einer, überlege mal was Du hier schreibst! Das hätte doch kein Bezirksleiter zugelassen. Kann mir wirklich nicht vorstellen, das das wahr sein soll!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo Lounge Gast vom 07.03.2010
welche Verdächtigungen wurden denn über den HL gemeldet, dass er gleich gehen musste? Kann mir das nicht wirklich vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Verkaufsleiter bei kaufland

Hallo Lounge Gast vom 02.04.2010, wir haben Verkaufsleiter und keine Bezirksleiter, die sich nach meinen Erfahrungen intensiv um ihre Häuser kümmern. Eine Woche ohne den VKL, das kann nur der Ausnahmefall sein, insofern gebe ich Dir in der Sache recht. Kein HL kann 70 MA entsorgen, ohne das der VKL die Notbremse zieht. Selbst wenn das ein Schreibfehler wäre und es "nur" 7 MA gewesen wären, auch das kann der HL nicht tun, ohne das der VKL reagiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ach was vorstellen kann ich mir das schon VKL intressiert nur das der Laden leuft und Umsatz gemacht wird, die intressiert das Wohl der Mitarbeiter nicht, überlegt doch mal wir reden hier von Kaufland.......

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Also ich arbeite jetzt gute 6 Monate bei Kaufland und muss sagen , ich halte 70 MA auch für ein wenig übertrieben, aber die hälfte ist schon richtig...aber das liegt auch nicht nur an den HL, sondern auch an der brutalen Arbeitleistung. Bei uns arbeiten fast nur Teilzeitkräfte, aber die machen andauert Überstunden, sei es weil so viel Ware gekommen ist, weil irgendwelche Chef´s kommen oder weil bald, wie die letzten Tage, Feiertage vor der Tür stehen. Klar stehen auch mal Überstunden an, das kann immer mal passieren, aber bei uns ist es schon die Ausnahme wenn mal jemand pünktlich geht. Es ist sogar möglich das man von Praktikanten, die wir meist nicht wenig haben,überstunden verlangt....und das finde ich geht nun wirklich zu weit. Ich z.B.hbae eigentlich nur einen 108 Stundenvertrag(sprich 5,5 Std.pro Tag), aber bin meist so 6,5-8 Std. da und ich bin noch nicht mal die Spitze bei diesen 108 Std. Teilzeitvertrag, es gibt welche die kommen oft an die 10 Stunden ran. Warum wandelt man dann nicht einige in Vollzeit um, dann haben die Leute auch was davon und müssen nicht wo möglich noch einen zweiten Job machen um über die Runden zu kommen. Weil man bekommt ja nicht alle überstunden bezahlt,die sollen ja irgendwann abgebaut werden. Aber ich z.B. habe JETZT schon rd. 120 nicht bezahlte überstunden und ich weiss es gibt MA mit bis zu 300 Überstunden. Warum werden die eigentlich nicht bezahlt.
Also ich für meinen teil habe schon mal angedeutet das ich nicht mehr so vieleÜberstunden machen werde, dann sollen sie mal mehr Leute einstellen (na gut SIE suchen IMMER....warum bloss???). Aber dannn bin ich wohl bald meinen Job los.....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

genau das ist Kaufland

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

es sollte nicht immer so pauschalisiert werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

doch genau so ist das,DAS IST KAUFLAND !Und die was immer alles verstecken wollen und Kaufland verteiligen die sollen lieber mal nachdenken und ehrlich sein, den wir alle wissen was Kaufland ist!

antworten
WiWi Gast

Trainee Kaufland Vertrieb Filialleitung

es ist schon traurig mit anzusehen wie sich dieser Thread mit polemischen Hassparolen verziert zu einer absoluten Auskotzrunde entwickelt hat.

Also, ich will nicht kotzen ich will arbeiten. Dabei wollte ich gerne wissen ob jemand über aktuelle Erfahrungen berichten kann was Bewerbung, Vorstellungsgespräch oder Trainee Filialleitung angeht.

Besten Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland-Kundenservice auf Facebook

Habt Ihr schon gesehen, jetzt gibt es uns auch auf Facebook, nicht schlecht der Start!
Bin gespannt, ob viele Kunden (oder auch Mitarbeiter) mitmachen werden.
Mir gefällt die neuen Offenheit bei Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Personalmarketing Kaufland

Hallo zusammen, kann mir einer eine ungefähre Einschätzung sagen, was man als BWL-Absolvent bei Kaufland als Einstiegsgehalt für die Position "Fachspezialist Personalmarketing" angeben kann?
Das wäre klasse, da sich bei mir sehr spontan ein Vorstellungsgespräch ergeben hat.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: WBL Gehalt bei kaufland Niedersachsen

Hallo Leute!!
Habe ein Vorstellungsgespräch zur WBL bei Kaufland Niedersachsen wie viel kann ich fordern meine Vorstellung währe 3200,-? Monatlich plus Überstunden und Zuschläge sowie Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Was sagt Ihr !?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hi.
Tarif sind so um die 2800 etwa (kenne den Tarifvertrag von Niedersachsen nicht).
Überstunden werden "offiziell" ausbezahlt - du wirst aber welche machen müssen (weil du sonst nicht rum kommst); ferner wirst du aber auf deinem Stundenkonto keine Überstunden haben dürfen....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ich tät NUR! die stunden arbeiten die bezahlt werden. die restliche arbeit tät ich ans unterstellte personal delegieren

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hast 1. mal den Standart ca. 38.000 T? dazu kannst du alles noch reinballern was dir gefällt musst du aber blechen und bekommst es nie mehr zurück. Bekommst glaub ich alle 3 Jahre einen neuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

gab es diesen Thread nicht schoneimal? aber mit Aktuelleren Tagen??? wieso ist der denn gelöcht worden?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

blätter mal in der Detailansicht 2-3 Seiten weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Wie ist das bei der Kaufland revision bekommt man da auch gleich einen A3 Geschäftswagen oder kommts drauf an was für ne position du dort hast??? wer kann ein bisschen über die revision berichten (Alltag bei der Revision, Arbeitszeit, aufstiegschancen bei der revision oder zum HL,etc.)

antworten
WiWi Gast

Re:Teamkultur

push

antworten
pads

Re: Revision bei Kaufland

Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie es bei der Revision so ist (Arbeitszeit, Einsatzorte, Bezahlung, ab wann Geschäftswagen, Klima und und und)? Bin momentan WBL Food und das seit 2 Jahren aber möchte mal was anderes machen und außerdem hab ich gehört es sei gut zur Vorbereitung zum HL!?! Allerdings würde ich gerne von euch erfahren ob das auch wirklich so ist und ob die Chance wirklich so groß ist danach HL zu werden, da die Revision im Vertrieb wiederum nicht den besten Ruf hat :) Also, wäre Cool wenn jemand seine erfahrung hier posten könnte ;)mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Komme aus der Ausbildung und soll als WBL in der Fleisch Abteilung anfangen bin 18 Jahre alt und finde es super das Kaufland soviel Vertrauen auf mich setzt. Ich denke Kaufland hat mein gutes Zeugnis zu schätzen gewusst. Und ich denke es ist schon zu schaffen jeden Tag nur seine 8 Stunden zu arbeiten und dann Feierabend zu machen. Der Verdienst ist am Anfang zwar bisschen lau bei 1800? Brutto aber VL sagte mir 3200? Brutto nach der Einarbeitung und der Probe Zeit wird mir gegeben. Also von daher Top Markt bin gespannt wie es wird. ( Raum Nrw )

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ich werde bald meineAusbildung bei Kaufland beenden und habe vom Hausleiter schon die Position für den WBL Frische zugesagt bekommen. Verdienst wärend der Probe Zeit 1800Brutto und danach 3300? Brutto. Da kann man nicht meckern also so schlecht ist Kaufland ja wohl auch wieder nicht.
Ausserdem werde ich meine 9 Stunden arbeiten und dann Feierabend machen wieso den auch nicht? steht doch jedem zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufländer!

Gibt es bei KL eigentlich Hausleiter die auch dort bis Renteneintrittsalter arbeiten oder hören alle aufgrund der hohen Belastung eher auf?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Habe bei KL als Vollzeit Verkäufer(Erstverkäufer) angefangen,Der Job ist Hart,aber machbar.Geschenkt bekommt man nirgends etwas.
Ich Denke es ist auch etwas "Filial" abhängig wie man zurecht kommt.
Stellenweise ist es sehr chaotisch und stressig dort.Die 37,5 Stunden reichen nicht.Ich muss jeden Tag eine Stunde länger machen.Stellenweise könnte noch jemand da sein zum "helfen"(Viele Kunden die einen ansprechen,die Arbeit bleibt liegen)Ich war schon immer im Handel und kann sagen das eine Stunde länger noch harmlos ist.In einem Diskounter kann man locker mal 3 Stunden für nix machen...so aus Spass an der Freud halt :)

Lounge Gast schrieb:

Mal was anderes leute,

Wie siehts denn aus mit "beziehungen" innerhalb der filliale?

Habe mal mitbekommen von einem mitarbeiter das dies bei
Kaufland verboten bzw unerwünscht seihe. Auch bei Wall-Mart
soll es ja mal ein thema gewesen seihen, ging dabei aber eher
über bezeihungen zwishen menschen auf verschiedenen
positions-ebenen in der firma(HL und kassiererin usw)...

Arbeitsrechtlich können sie das ja nicht verbieten, aber...?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Werden Überstunden bei Kaufland abgefeiert oder ausgezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit HL

hallo habe auch sowas erlebt aber einmal krank gewesen gleich abgeschoben viel spass wenn du weiter mit der antwort lebst keine freizeit ständig aqussendienst und weiter

antworten
WiWi Gast

Probezeit als Student

Kann man, wenn man in der Probezeit ist, einfach so kündigen?? Wie ist es wenn man bereits aus der Probezeit raus ist???

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Es kommt drauf an bei wem und wo du eingesetzt wirst. Willst du als RAV oder als Vollzeitrevisor dort hin? Geschäftswagen kriegst du gleich. Lohnt sich auf jeden Fall als Vorbereitung für HL, weil du einen kompletten Einblick bekommst. Bei mir war es jedenfalls so. Wenn du noch fragen hast kannst sie ja dann noch stellen

pads schrieb:

Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie es bei der Revision so
ist (Arbeitszeit, Einsatzorte, Bezahlung, ab wann
Geschäftswagen, Klima und und und)? Bin momentan WBL Food und
das seit 2 Jahren aber möchte mal was anderes machen und
außerdem hab ich gehört es sei gut zur Vorbereitung zum HL!?!
Allerdings würde ich gerne von euch erfahren ob das auch
wirklich so ist und ob die Chance wirklich so groß ist danach
HL zu werden, da die Revision im Vertrieb wiederum nicht den
besten Ruf hat :) Also, wäre Cool wenn jemand seine erfahrung
hier posten könnte ;)mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Wie ist der Tagesablauf als Vollzeitrevisor, die wöchentliche Arbeitszeit, das Arbeitsklima, der Arbeitsdruck, das Gehalt, welcher Geschäftswagen?

Lounge Gast schrieb:

Es kommt drauf an bei wem und wo du eingesetzt wirst. Willst
du als RAV oder als Vollzeitrevisor dort hin? Geschäftswagen
kriegst du gleich. Lohnt sich auf jeden Fall als Vorbereitung
für HL, weil du einen kompletten Einblick bekommst. Bei mir
war es jedenfalls so. Wenn du noch fragen hast kannst sie ja
dann noch stellen

pads schrieb:

Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie es bei der
Revision so
ist (Arbeitszeit, Einsatzorte, Bezahlung, ab wann
Geschäftswagen, Klima und und und)? Bin momentan WBL
Food und
das seit 2 Jahren aber möchte mal was anderes machen und
außerdem hab ich gehört es sei gut zur Vorbereitung zum
HL!?!
Allerdings würde ich gerne von euch erfahren ob das auch
wirklich so ist und ob die Chance wirklich so groß ist
danach
HL zu werden, da die Revision im Vertrieb wiederum nicht
den
besten Ruf hat :) Also, wäre Cool wenn jemand seine
erfahrung
hier posten könnte ;)mfg

antworten
WiWi Gast

Mitarbeiter gleiche Rechte wie Kunde??

Hallo, nur mal eine kurze Frage, hab ich als Mitarbeiter wenn ich in einem anderen KL-Markt einkaufe, die gleichen Rechte wie ein normaler Kunde, oder wie ist das?? Ich meine damit die Garantien die Kaufland für seine Kunden hat?? Z.B. Gutschein weg. langem Warten oder MHD. Bin doch eig. in einem anderen Markt auch ein ganz normaler Kunde oder nicht??

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

HAllo
Wie sind bei euch WBL Eingruppiert ??

antworten
WiWi Gast

Re: Mitarbeiter gleiche Rechte wie Kunde??

Hallo,
Natürlich gilts du als Kauflandmitarbeiter als Insider, die Kauflandgarantien zu nutzen ist dir untersagt (jedenfalls die Schnelligkeitsgarantie und die Frischegarantie). Wenn du die Garantien in Anspruch nimmst kann es, wenn du Pech hast, zu einer Abmahnung oder gar zu einer Kündigung kommen.

gruß Horst

antworten
WiWi Gast

Re: Centerleiter bei kaufland Gehalt

Wie viel bedienen die Centerleiter bei Kaufland?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ich bin seit drei Jahren neben meinem Studium als Aushilfe bei Kaufland, mittlerweile zwangsweise auf Gleitzeit, und die beschriebenen Zustände kann ich trotz meines begrenzten Einblickes nur bestätigen. Nicht zuletzt durch Gespräche mit Vollzeitkräften. Als ganz gut bezahlte Aushilfe und dazu unbefristet ist Kaufland sicher eine gute (vorübergehende!) Option, aber hauptberuflich oder gar als WBL? - No way! Da wäre ich tatsächlich lieber arbeitslos.

Denn was wir schon deutlich zu spüren kriegen, muss bei den Hauptberuflichen noch viel schlimmer sein:

Ständiger Zeitdruck, schnelle Arbeit wird nicht honoriert, sondern mit noch mehr Aufgaben in noch weniger Zeit belohnt; Personal ist kaum da, Kunden kommen mit Anliegen, die man als Aushilfe gar nicht lösen kann, Kunden beschweren sich über die Zustände, Chef macht die Aushilfen wieder zur Schnecke; Mangels Personal sieht der Laden übel aus, Pappe liegt rum, Gitterboxen voll, Bruch im Regal, Fremdware nicht verräumt - nicht dass wir das nicht wüssten, aber kämen wir dem nach, litten Verräumen und Schlichten darunter und man muss sich wieder rechtfertigen; erwähnt man das konstruktiv im Gespräch... naja, ich erspare mir jedweden Kommentar dazu;

20 Minuten früher kommen und am besten unbezahlt auch 40 Minuten länger bleiben, so stellt man sich unsere Tätigkeit vor; regelmäßige kurzfristige Anrufe, ob man nicht einspringen könne, lehnt man ab, muss man sich z.T. bis aufs Blut rechtfertigen;

Und zur "Teamkultur":
Dieses Corporate-Identity-Motivationsgeschwafel hat uns unser neuer HL in unserer letzten Besprechung auch mitgeteilt - schreiend. Alle Aushilfen Arbeitsverweigerer, faul und unfähig, am besten alle entlassen, drohte auch mit Gehaltszurückhaltung, reagierte regelrecht aggressiv-einschüchternd.

Konsequenz: Klima noch beschissener als vorher, als Unbefristeter lässt man es aus zerrütteter Motivation heraus darauf ankommen, vll. irgendwann gekündigt zu werden, weil man das sowieso nicht ewig macht.

Aber dann als MA oder WBL? Wenn die einzige Lebensplanung "Kaufland" heißt, dann viel Freude. Der Fehler liegt im System.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ich kann mich den Aussagen meines Vorredners zu 100% anschließen. Ich Studiere an der Uni, bin mit dem Studium so gut wie Fertig und mein Nebenjob (nun seit 3 Jahren Aushilfskraft in einem sehr großen Markt in Ostdeutschland in der Mopro) als Aushilfe (Pauschalkraft mit mittlerweile nur noch 6,5h pro Woche) hat mich besonders motiviert mein Studium gut abzuschließen. Warum?

Durch den ständigen Abbau von Personal sind Schichten die früher mit 3 Personen in unserer Abteilung besetzt waren (aus gutem Grund) nun mit einer Person besetzt (wie gesagt es ist ein großer Markt). Man darf dann allein die neu angelieferte Ware einräumen, haufenweise Pappen ziehen/wegfahren, dabei Kunden beraten oder beschwichtigen weil die Ware fehlt (weil sie hinten neben zig anderen paletten im Kühlhaus steht und keiner da ist um sie einzuräumen), nebenher Frischmilch, Eier und H-Milch sowie ungekühlte Produkte auffüllen, am besten zerteilt man sich gleich. Ein Lob wird man im Kaufland nie bekommen, ist man so dumm und hetzt sich ab so dass man schwitzend bleich zwischen den an Mengen an Kunden herumsprintet, dann bekommt man nächstes mal nur noch mehr zu tuhen, denn anscheinend geht es ja ohne das alles zusammenbricht. Pünktlich zu gehen ist verpöhnt, gerade zu eine Anmaßung. Natürlich können die Zustände von Markt zu Markt und gar von Abteilung zu Abteilung variieren, dennoch steht fest das in einigen Bereichen der Kaufland Kette sehr viel im Argen ist. Das schlimste ist, dass durch den Personalabbau der Umsatz verringert wird, was nicht im Regal (sondern im Lager) steht weil die Arbeitskräfte gestrichen wurden kann auch nicht verkauft werden, die Folge ist ein weiterer Personalabbau. Ein irrationaler nahezu lächerlicher

Teufelskreis, verursacht von Schlipsträgern ganz oben, die nur auf Prämien aus sind kurzfristig gute Zahlen durch Kostensenkung erarbeiten und langfristig eine Ruine hinterlassen. Der letzte WBL Food hat aufgegeben, Diagnose Burnout. Ohne einen Betriebsrat in unserem Markt wäre ich auch schon längst gekündigt, da ich mir erlaubt habe darauf zu bestehen keine unbezahlten überstunden zu machen. Wer das nicht macht wird sowieso möglichst in den Befristungsmonaten abgesägt. Ich gehe nun immer "pünktlich" 15 minuten nach Schichtende. Jegliche Teamkultur ist eine nicht existente Propaganda zu Imagezwecken.

Oft muss man Listen für Lehrgänge, Schulungen usw ausfüllen die man gar nicht gemacht hat, hat eh keiner Zeit für sowas. Hauptsache man hat unterschrieben. Mein jetztiger WBL und HL tuhen mir leid, sie sind zumindest in der lage den Druck von oben nicht zu 100% an die Mitarbeiter weiterzugeben, gehen daran aber sicher auch wieder früher oder später zu Grunde, wie so viele vor ihnen. Da ich diese Tätigkeit zum Glück unbefristet und als Nebenjob Pauschalkraft mache komme ich damit klar und gehe "Dreist" zum Ende der bezahlten Arbeitszeit meiner Wege, andere Mitarbeiter sind leider mehr darauf angewiesen, ihre Existenz hängt davon ab. Dies wird dann knallhart ausgenutzt. Wer sich im kaufland alles gefallen lässt wird ausgepresst wie eine Apfelsine, und wer nicht wird weggeworfen.

Ich entschuldige mich für die Schreibweise, ich hatte nur wenig zeit hierfür und musste daher hastig tippen.

fest steht, der Fehler liegt im System

antworten
WiWi Gast

Re: Centerleiter bei kaufland Gehalt

Wie viel verdienen die Centerleiter bei Kaufland?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ich sage euch nur eins: geht in die freie Wirtschaft und verdient sort euer Geld. Ich (40) gehe nicht unter 80.000 nach Hause (plus E-Klasse als FW). Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

werden hier eigentlich noch Einträge gepostet oder steht das Forum nur noch als Anstand?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Wie viel verdienen die Centerleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ist Standart kriegst du so wenn du Hl bist nach paar Monaten einfach so kein Problem

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch als Warenbereichsleiter

Hallo zusammen,

habe in kürze ein Vorstellungsgespräch für die Stelle als WBL.
Ich bin etwas irritiert über einige (VIELE) negative Berichte.
Wie läuft ein V.Gespräch ab? Fragen etc.
Hand aufs Herz - Kaufland - Warenbereichleiter - ja oder nein ?????

Vielen Dank im Voraus.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo zusammen,
Also ich habe mir jetzt ziemlich viele Beiträge durchgelesen die hier geschrieben wurden und ich habe auch eine ganz klare Meinung dazu.
Ich frage mich ernsthaft wo Ihr arbeitet. Ich bin jetzt auch schon seit 7 Jahren im Unternehmen und habe als Pauschalkraft angefangen dann meine Lehre gemacht danach wurde ich gleich WGF OG und nun bin ich seit ca einem Jahr WBL Food. Und das was Ihr hier schildert ist in meinen Augen und mit den Erfahrungen die ich gesammelt habe nicht zu vergleichen. Früher war das alles so krass wie ihr schreibt mit unbezahlt länger machen und solche Sachen aber mitlerweile ist das überhaupt nicht mehr so und in dem Markt wo ich arbeite gibt es keinen Betriebsrat der alles überwacht. Aber trotzdem wird pünktlich Feierabend gemacht. Die MA werden auch nicht verheizt oder ausgebeudet. Ich bin der Meinung bei dem Stundenlohn den Kaufland zahlt kann man auch Leistung erwarten! Oder kennt jemand ein Unternehmen wo Pauschalkräfte 10 euro pro Stunde verdienen und Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und 36 Tage Urlaub bekommen?!? Also ich kenne keines und deshalb sollte man vielleicht mal darüber nachdenken das man wenn mal angerufen wird ob man spontan arbeiten kommen kann das nicht doch möglich ist bei den paar Stunden in der Woche wo ja auch jede Überstunde bezahlt wird MIT Zuschlägen! Ich finde Kaufland ich ein guter Arbeitgeber der allen die es wollen auch Chancen gibt sich Weiterzubilden.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hausleiter arbeiten jetzt nur 37,5 Stunden noch pro Woche?
Alles darüber wird mit Überstundenzuschläge ausgezahlt?
Wie viel Überstundenzuschäge erhalten die Hausleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg bei kaufland - Gehalt, Arbeitsklima

Kann mir jmd sagen wie ein VG in der Zentrale von Kaufland für einen Direkteinstieg abläuft?
Was kann man als Gehalt erwarten?
Kann mir jmd zu dem Arbeitsklima dort was sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht Kaufland

hallo,

arbeite seit nun fast 2 Jahren als pauschalkraft neben dem Studium bei k-land. nun läuft diesen Monat mein befristeter vertrag aus. ich habe gehört das z.B. hit alle pauschis nach 2 Jahre nicht verlängert, da ja dann ein unbefristeter vertrag ausgestellt werden muss.

meine frage da im Februar bei mir die 2 Jahre rum sind und ich ende Januar ohne vertrag dastehe: Gibt K-Land unbefristete Verträge an Pauschalkräfte, oder ist die Tür nach 2 Jahren zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

dann habt ihr umsatzplus und einen niedrigen krankenstand und vor allem motivierte ma , die nicht nur ihre zeit vertödeln/absitzen + erholt nach hause gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo,

ich bin ab April 2012 nun 4Jahre bei KL als Kassiererin, ich will dort weg, mache 69Stunden im Monat sind aber generell mind. 10-15 Stunden mehr, habe einen Gleitzonenvertrag, kann mir einer sagen, wie lange meine K?ndigungsfrist ist bei diesen Daten?... ich bin seelisch und k?rperlich kaputt

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

bekommst du die 10-15 Stunden Mehrarbeit auch bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

War vorher ML bei Netto und bin jetzt WBL Food bei KL... glaubt mir, dass KL im Vergleich zu Netto ( kann man ja überall in den Foren nachlesen) menschliche Arbeitsbedingungen bietet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland-Kundenservice auf Facebook

hallo kann mir einer den begriff opische bestände erklären??? für was das gut ist und was bedeutet die optik pflegen??? und was heist wenn ich die übernahmeqoute kaputt mach weil ich soviel in der automatische n dispo eingreife.
kann mir das einer erklären

antworten
WiWi Gast

Re:Zusage bei Kaufland

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis Kaufland auf eine Onlinebewerbung antwortet?
Bekomme langsam Angst, nicht genommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Schichtleiter Logistik Barsinghausen Gehalt

Hallo ich habe vor, mir gerade als Schichtleiter Logistik in Barsinghausen zu bewerben. Habe von mehreren gehört, 60 Tsd. sind locker drin... aber ist das wirklich realistisch??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland-Kundenservice auf Facebook

Also das mit der optik einpflegen und der übernahmequote ist ne sache die man nicht hier im forum kurz erklären kann. da gehört auch noch ne menge anderes dazu. solltest du dir von deinem vorgesetzten oder vom ma syssi oder vom prozessbevollmächtigtem erklären lassen oder im vertriebsportal nachlesen. nur eines sei gesagt, ohne eine richtige optikpflege funktioniert das fwws nicht. würde dir gerne weiterhelfen, habe aber keine lust hier romane zu schreiben. lg

Lounge Gast schrieb:

hallo kann mir einer den begriff opische bestände erklären???
für was das gut ist und was bedeutet die optik pflegen??? und
was heist wenn ich die übernahmeqoute kaputt mach weil ich
soviel in der automatische n dispo eingreife.
kann mir das einer erklären

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Nachdem der Kaufland in unser Stadt Mo- Sa bis 24:00 geöffnet hat, heißt der Laden bei mir "Aufland"

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Kann mir jemand sagen, ob mal als Beschäftigte in der Gleitzone als Werkstudent oder als normaler Beschäftigter angmeldet wird, wenn man nebenbei Student ist? Da gibt es ja große und wichtige Unterschieder was die Versicherung angeht und auhc den JAhresfreibetrag! ALso wie wird das in der regel gehandhabt? Vielleicht wissen diejenigen die als studen in der GLeitzone nebeher arbeiten wie sie angemeldet wurden?! Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo,

ich hätte mal ein paar fragen an euch ..

Ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch, Abiturienten Ausbildung zum Handelsfachwirten.

Kann mir einer von euch sagen, was für Chancen ich nach der Ausbildung bei KL habe ? und hat jemand eine Ahnung was ein Hausleiter momentan verdient ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Was verdient der VL, der VT und der Gf?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Auffüll-Aushilfe bei KL:

Ich arbeite von 17-20 Uhr. Nicht wie früher um 1 Std. nach hinten versetzt, um Zuschläge zu sparen, und auch nicht mehr 4 Std. am Stück, weil sich so das Verhältnis von eingetragener Arbeitszeit und "freiwilliger Vor- und Nachzeit" optimiert - für KL natürlich.

Die Order ist 1,5h für eine Palette. Dies sei kulant, sagt man, schließlich könne man eine Palette aus Konserven, Essig/Öl und Gewürzen auch in 1h abpacken - geht nicht gibts nicht.

Gerade neue Aushilfen mühten sich anfangs ab, diverse Paletten gerade eben in 3h zu bewerkstelligen, nun durch die Arbeitszeitverkürzung blieben Paletten übrig, aber da keine Paletten übrig bleiben dürfen und auch sauber geschlichtet werden muss, bleiben viele aus Angst vor schnellem Jobverlust regelmäßig 1h länger - die Antwort: Sie müssen sich ihre Zeit besser einteilen.

Man gibt zu bedenken, dass bei Ankunft die Gitterboxen meterhoch voll sind, Hubwagen fehlen, Gitterboxen fehlen, Kundenberatung (z.T. mit langen Wegen) erfolgen muss, Massen an Fremd- und Bruchwaren zu bearbeiten sind, die Schlichtbereiche immer umfangreicher werden, man immer wieder zum Wagenschieben oder Körbeholen abberufen wird...und man deshalb zwangsläufig nicht mit seiner Palette fertig wurde oder nicht penibel genug schlichten konnte - die Antwort: Sie müssen sich ihre Zeit besser einteilen.

Mittlerweile verstehe ich. Es ist meine Freizeit gemeint.

Der Arbeitsplan hängt erst ein paar Tage vorher aus und man stellt sich darauf ein. Trotzdem kommen an freien Tagen großzügige 2h vorher Anfragen ob des Einspringens; ein "Nein, passt leider nicht, weil..." reicht scheinbar nicht und es wird beharrlich nachgebohrt - Uni, Nachhilfeschüler, Familie oder gar Hobby/Freizeit (WTF?), am besten mit doppelseitigem Schlaganfall ans Bett gefesselt.

Wagt man sich an einem freien Tag, an dem aber Not am Mann ist, zum Einkaufen in den Laden, rechtfertigt man sich schon an der Info. Es kam vor, dass ich während des Einkaufs 5-mal von einem WBL an ein Telefon gerufen wurde - ich lehnte ab, die Einstiegsfrage beim nächsten Ausrufen: "Also arbeiten sie heute, ja, wann wollen sie kommen?" Ich gab schließlich nach.

Überstunden sollen nicht mehr gemacht werden. Graustunden sind kein Problem. Wird eine Überstunde angeordnet, ist des öfteren der Überstundenplan zum Eintragen verschwunden. Die Person, die das bestätigen soll, auch. Seltsam.

Einarbeitung gibt es nicht. KL setzt eben auf Eigeninitiative. Wer fragt, gewinnt. Kurzfristig gibt es wichtige Besprechungen, bei denen nur die Hälfte der Aushilfen anwesend ist, weil die anderen gar nichts davon wissen. Macht man daraufhin etwas falsch: WBL-1: "Es gab doch eine Besprechung!" - WBL-2: "Es gab eine Besprechung?" - WBL-NF: "Das hängt doch irgendwo auch schriftlich aus, apropos, (1h vorher) heute muss der Laden spitzenmäßig aussehen, morgen kommt hoher Besuch."

Ergebnis: Seit Monaten trägt nur die Hälfte die Kittel geschlossen, bei feierlichen Tagen (OMG, sie MÜSSEN in Schwarz-Weiß kommen, es ist doch Weihnachten!!!) sind nur 2 von 10 kleidungstechnisch festlich eingestimmt, die Palettenscheine ob korrekter Warenwälzung werden nur bei einem Drittel kontrolliert, also den Pechvögeln, die auf der Besprechung respektive Ansage waren, als Zuhören, Schnauze halten und bloß nicht das Diskutieren anfangen.

Verbesserungen und Optimierungen gibt es regelmäßig, je nach speziellem Ladenfetisch von HL oder VL. Deren Kenntnis natürlich ungesagt vorausgesetzt wird. Ständig muss für sich "für xy mehr Zeit genommen werden", so als ob man eine Planke am Heck rausreißt, um den Bug zu flicken.

Der Besuch kam übrigens nicht, wie so oft. Die 4 überfälligen Monatsgehälter einer Aushilfe auch nicht, aber es gäbe eben Probleme in der Zentrale, man bemühe sich...

Okay, guter Std.lohn und nur eine Aushilfstätigkeit, aber man braucht das Ganze bloß auch das Leben eines Ma oder gar WBL hochrechnen. Da sehe ich erstere hinter Paletten weinen oder mit versteinerte Miene herumhudeln und höre "Ich kann das nicht mehr...", und letztere scheinen im Laden selbst zu wohnen und hinter der Folienpresse ein Nachtquartier zu beziehen, denn wenn man um Mitternacht geht, um um 5 Uhr früh wieder auf der Matte zu stehen, hilft auch das bezahlte Hotel nichts mehr.
Und wenn ich dann ganz nebenbei von Hoffnungen und Versprechungen auf einen HL-Posten höre, der den jetzigen Zustand wiedergutmacht, dann tun sie mir fast ein wenig leid...

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Nachtrag:

Sicherlich wirkt die Kritik in obigem Beitrag bzw. allgemein in den Discounter-Threads in ihrer Komprimiertheit ein wenig schwarzmalerisch und einseitig, und man muss sich zugegebenermaßen gerade als Aushilfe auch die Frage gefallen lassen, warum man das Ganze dann überhaupt noch mitmacht, aber an den grundlegenden Missständen ändert das trotzdem nichts.

Und auch wenn man als Aushilfe sogar übertariflich bezahlt wird, Weihnachts- und Urlaubsgeld erhält, abgeschriebene Waren sehr günstig und manchmal sogar umsonst mitnehmen darf, Weihnachtspakete und Geburtstagssekt bekommt und zumindest die WBLs sich bemühen, das husch husch im Motivationsseminar gelernte "freundliche und respektvolle Miteinander" bei uns umzusetzen, muss man doch ein dickes Fell mitbringen.

Wirklich, solch ein Arbeitssystem war absolut neu und ernüchternd für mich. Ich kann mir vll. meine Nische suchen und mir meinen Teil denken, aber die Vorstellung, dass DAS ein Berufsalltag ist, mit 40, 50, 60 Stunden, und man auch noch darauf angewiesen ist? - Sorry, grauenvoll.
Das Zermürbendste daran ist, dass die Arbeit ein Fass ohne Boden ist. Wird sie tatsächlich irgendwie bewerkstelligt, bleibt das "Wie" unberücksichtigt und ein neuer Standard ist gesetzt - wunderbar, und fortan rollen eben noch mehr Paletten an und es wird noch mehr in kürzerer Zeit geschlichtet.

Und steht man dann vor einem Berg von Arbeit, der in der verfügbaren Zeit wirklich unschaffbar ist (natürlich einkalkuliert), wird einem eingeredet, man selbst wäre für die Situation verantwortlich und dürfe erst gehen, wenn alles erledigt ist - ich finde das über alle Maßen perfide.

Jedem, der Vollzeit oder gar als WBL bei Kaufland und Konsorten arbeiten möchte, rate ich, wenn er nicht sehr geringqualifiziert und damit quasi alternativlos ist, ausdrücklich von dieser Freakshow ab. Übergangsweise ja, aber langfristig wird man in diesem Mahlwerk zerrieben.

PS:
Ständig bekommen wir z.B. irgendeinen Wisch vorgelegt, den wir bitte schnell schnell unterzeichnen sollen. Möchte man wenigstens kurz querlesen, was man überhaupt zu unterschreiben hat, wandert beim Gegenüber schon wieder ungeduldig die Augenbraue nach oben, aber es gibt ja auch noch die zeitsparende Alternative, dass man gar nicht erst weiß, was man überhaupt unterschreibt, man soll einfach nur in irgendeiner obskuren Liste seine Marke setzen.

Allen Aushilfen sei gesagt (zumal es stets unter gewissem Druck passiert, also bei Weigerung keine Übernahme oder Gespräch mit dem HL), dass solche Unterschriften juristisch NICHT wirksam sind, z.B. bei angeblich erfolgten Schulungen im Schadensfall, hierzu gibt es Präzedenzurteile.

Kaufland, hier bin richtig - dann gute Nacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

@20.03.12

Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte!

Das sind ja katastrophale Zustände bei Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Nachtrag 2:

Wobei ich allerdings anmerken muss, dass es sich in diesem Fall um einen sog. "Problemmarkt" handelt (trotz sehr hohen Kundendurchlaufs!) - was letztlich aber keine Rolle spielt, weil die Probleme (auch wenn man uns das zu suggerieren versucht), nicht beim Personal zu suchen sind, sondern z.B. bei der Lage (und damit einer sehr hohen Miete) und dem Kundenklientel bzw. derem Kaufverhalten, und natürlich im System selbst.

Und dieses System steckt voller Absurditäten, ich kann das eigentlich gar nicht mehr ernstnehmen.

Da gibt es einen frisch ausgebildeten Verkäufer, der regelmäßig im Backshop malocht (und im übrigen beklagt, in seiner Ausbildung fast nur dort eingesetzt worden zu sein...) - ist eine halbe Std. vor Ladenschluss kein Krustenbrot mehr da und ein Kunde beschwert sich, kriegt er eine auf den Deckel und soll gefälligst nachbacken. Würde er regelmäßig um diese Uhrzeit noch backen, müsste er sich wahrscheinlich wiederum für die zu hohen Abschriften verantworten müssen.

In letzter Zeit schweben außerdem ständig irgendwelche hohen Besuche über uns. Also wirklich hohe. Der Chef vom Chef vom Chef, also ganz ganz wichtig.^^
Die ehrfürchtige Miene von WBL-Wechselmich-Hoch-Irgendwas sprach schließlich Bände. Jener ist aber bestimmt sowieso bald wieder weg, von heute auf morgen - zumindest hier funktioniert die "Warenwälzung" reibungslos. ;)

Und dann spielen wir artig den Potemkin und versuchen in einer Std. kurzfristig-provisorisch und schrecklich oberflächlich ein Ladenbild herzurichten, das es so hier eigentlich nie gibt. Paletten- und Gitterboxverstecken inklusive.
Also entweder ist die gesamte Riege leicht bescheuert oder man sieht diese Drohungen eines Besuches bloß als Maßnahme, um bestimmte Dinge unter Druck in weniger Zeit umzusetzen, denn anderweitig kann ich mir das nicht erklären.

Übrigens, das ist kein reines KL-Bashing, dieselbe Grütze habe ich in früheren (bloßen) Ferienjobs auch bei Netto und Edeka erlebt, die nehmen sich alle nichts.

Leute, denen ein gewisser Status in ihrer Führungsposition eingeredet wird (und die darum noch ausnutzbarer sind, als Führungskraft hat man "schließlich Vorbild zu sein") werden sich das sicherlich schönmalen und tun es stellenweise hier auch, aber wenn ich diese Leute dann reden höre, über KL und die Arbeit, dann hat das etwas sektiererisches, tut mir leid.

"Kaufland wirft keine Lebensmittel weg"..."Kaufland schließt keine Märkte" (ach ja?)...Kaufland achtet seine Mitarbeiter, Kaufland garantiert dies, Kaufland steht für jenes, Kaufland der Nabel der Welt, hat K-Classic-Bretter für die Arche geliefert und Jesus am Kreuz den Hintern gepudert...

Abschließend, es heißt ja immer, dass 1 unzufriedener Kunde es 10 anderen weitererzählt, aber dass 1 unzufriedener Mitarbeiter es wohl ungleich häufiger unter Leute bringt, was ihn so unzufrieden macht, scheint noch nicht so angekommen zu sein. Langfristig wird sich das rächen, im Drogeristensumpf hat es sich ja auch schon ausgeschleckert...

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

  1. In ca. wie viel Prozent aller Märkte sind die Zustände so katastrophal?

  2. Wie lang ist die durchschnittliche "Überlebenszeit" der Hausleiter?

  3. Werden die meisten Hausleiter gekündigt? Oder kündigen sie eher selbst?

  4. Was sind die wichtigsten Kündigungsgründe, wenn Kaufland die die Hausleiter kündigt?
    Werden die Hausleiter schnell (schon bei kleinen Fehlern) gekündigt?
antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Und wie läuft nun ein Vorstellungsgespräch ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Natürlich sind alle Märkte unterschiedlich und auch nicht alle solche Katastrophen, aber das System, das dahintersteckt, ist überall gleich - bei sog. Problemmärkten zeigt es vielleicht nur schneller und/oder deutlicher seine Schwachstellen, aber im Grunde nimmt es sich nichts, und DAS sollte sich jeder vergegenwärtigen.

Wer das kennt bzw. abkann (oder sogar mag?), der ist sicherlich gut aufgehoben, wer aber auf "normale" Arbeitszeiten, Wertschätzung von Person und Arbeit, sinnstiftende Tätigkeit und langfristig ausgelegte bzw. realisierbare Ziele setzt, der wird im Einzelhandel bzw. gerade im Lebensmittelbereich früher oder später "ernüchtert werden".

Zu meinem Vorvorredner: obwohl wir ein klassischer Problemmarkt sind, gingen Führungskräfte bei uns wirklich nur dann, wenn sie sowieso nur übergangsweise ausgeholfen haben, versetzt wurden oder (und vor allem) sich heimatnah versetzen ließen. Dass hier reihenweise durchgeschleust wird, ohne Rücksicht auf Verluste, das zumindest kann ich nicht bestätigen. Selbst gegenüber Aushilfen nicht. Interessanterweise habe ich sogar den Eindruck, dass jene, die den Mund aufmachen (ob nun WBL oder Aushilfe) und ihre Meinung auch mal kritisch vertreten, sogar die längste und sicherste Halbwertszeit genießen - ich wäre sonst wohl auch nicht mehr da.^^

Zwar höre ich z.B. immer wieder von Drohungen, dass mindestens 60 Aushilfsbewerbungen auf dem Tisch des HL lägen, mit denen man uns spielend leicht ersetzen könne, aber so leicht scheint es dann doch nicht zu sein. Denn KL spricht sich rum. Und wenn der Posten der angeblich ach so begehrten Tätigkeit eines nunmehr 2. WBLs beinahe "etwas zu lange" vakant blieb, um dann von einer Person besetzt zu werden, von der man sich unweigerlich fragt: "und DAS war die beste Wahl?", hat man unweigerlich den Eindruck, dass KL von wirklich fähigen Leuten nicht gerade die Bude eingerannt wird (was ich auch verstehen kann).

Das wird ja hier auch oft genug bestätigt, u.a. siehe HL-Mangel und Co. Und ich kann euch versprechen, dass KL irgendwann seinen Zenit überschritten haben wird (oder es vll. schon hat?) und sich dann in dem einen oder anderen noch gut laufenden Markt die Dinge ändern werden - Schlecker lässt grüßen.

Aber was rede ich - wenn ich ich lese, dass in KL-Logistikzentren Leiharbeiter (unterbezahlt natürlich) per Mikrofon Computer-Ansagen ausführen, dann füllen in 30 Jahren wahrscheinlich nur noch Cyborgs die Regale auf bzw. treiben eben jene an. Und ich darf berufsmäßig die "Hinterlassenschaften" therapieren. :)

Lounge Gast schrieb:

Wie viel verdienen die Centerleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Weiß jemand, was es mit dem angekündigten neuen Stempelsystem "wirklich" auf sich hat? - Denn den MA zuliebe wird man es wohl kaum einführen, oder?^^

Und weils mir gerade einfällt, welche Funktion hat eigentlich ein sog. "MA für Systemsicherheit" bei KL inne; gutwillige Geister wie wir gingen anfangs von klassischer Bürotätigkeit/Datenerfassung aus, aber mittlerweile erscheint uns das fast wie "Blockwart meets Stasispitzel", oder ist das Schwarzmalerei?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Können sich die HL?s bei Euch in mittelgroßen und großen Häusern halbwegs die Nüsse schaukeln?

Ab welcher Umsatz- und Hausgrösse ist das Arbeiten für die HL?s erträglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Bei uns wird dieses neue elektron. Zeiterfassungssystem nun auch bald eingeführt. Offiziell begründet mit der Notwendigkeit (bzw. dem Anspruch der MA) einer korrekten Arbeitszeitkontrolle. Das klingt ehrbar, aber es wird wohl wirklich darum gehen, "öffentlichkeitswirksam" dem wohl schärfsten Kritikpunkt an KL, der Unzahl an Graustunden, beizukommen.

Wenn man uns dadurch zwingt, wörtlich "maximal 1-2 Minuten vorher und nachher ein- und auszuchecken", dann möchte ich am liebsten gleich wieder den Kopf auf die Tischplatte hämmern - mir schwant Übles für die Zukunft.

Graustunden ist zweifelsohne beizukommen, aber selbst 10 Minuten Vor- und Nacharbeit, die fast jeder MA/jede Aushilfe unentgeltlich zu leisten bereit ist (weil es ihnen auch die Planung erleichtert), wiederum vollständig zu untersagen, treibt die Problematik nur in das andere Extrem.

Selbst mit 1 Graustunde pro Mitarbeiter ist die Arbeit nur "provisorisch" zu bewältigen, geschweige denn von 20 Minuten, aber GANZ OHNE? - Ein gleiches Arbeitspensum vorausgesetzt (und an den Anforderungen ändert sich sicherlich nichts), wird der Laden furchtbar (also noch furchtbarer^^) aussehen, von den unfertigen Paletten und der im Regal verbliebenen Fremdware (denn unverräumt sammeln darf man sie nicht) ganz abgesehen.

Es bleibt mir ein Rätsel, wie das klappen soll. Alles stehen und liegen lassen und um punkt Schluß auf der Matte stehen, ja selbst späten Kundenanfragen aus dem Wege gehen...wie gesagt, mir schwant ganz ganz Übles.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

oh ja dies kann ich nur bestätigen mit dem zeiterfassungssystem schaufelt sich kaufland sein grab....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo

Ich Arbeite jetzt 6 Monate bei KL.Ein Problemmarkt mit hohem Kundendurchlauf und in der Stadt.Das man dafür mehr Kassenkräfte braucht schein Kaufland nicht zu jucken,da denkt Kaufland genauso falsch wie Netto,Norma,Rewe usw...,

Die vorgaben sind nicht zu schaffen mit dem wenigen Personal,ist einer Krank oder Urlaub in einer Abteilung ist das Caos ist wieder perfekt.
Aber das scheint Kaufland auch nicht zu Stören.Zu wenige Hubwägen oder auch viele Defekte Geräte allgemein,auch da passiert nichts.
Ständig Defekte Touchscreens an den Kassen....das hat mich bei Netto schon genervt(Es geht nix über eine anständige richtige Tastatur!)
Mit dem Stechuhren kann ich dann nicht einfach länger machen.Wenn Ware stehen bleibt muss ich den Nächsten Tag noch mehr auspacken....die Kunden sind nervig und auch bei Kaufland nur ein Störfaktor und das Personal nur ein Kostenfaktor.
Nur:Gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden.Also weg mit den Aushilfen,Studenten und Studierten,ein Laden mit gelernten Kräften wird immer besser laufen!
Kaufland muss noch viel lernen,wenn die Firma sich über andere Mitbewerber stellen möchte,Netto hat schon viel gelernt,und Lidl auch,zumal ja Lidl und KL die gleiche Firma ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch WBL Kaufland - Gehalt

Bin jetzt auch schon paar Jahre bei Kaufland und kann die ganzen Punkte bestätigen, ist besonders in den letzten 1-2 jahren schlimm geworden... andere sache:

Nen Azubi bei uns lernt dieses Jahr aus, man sagte nicht ob man mit ihm plant oder nicht, nur so sprüche von wbl's ala: das wird schon, wir werden das hinkriegen notfalls eben 87 stunden oder so.

Jetzt hat er mal den Hausleiter direkt angesprochen und da hieß es man könne nicht übernehmen weils jetzt ein neues "Kaufland-Gesetz" gäbe wo Azubis nur übernommen werden dürfen wenn sie Vollzeit Verträge bekommen... sagt mal stimmt das oder ist das ne erfundene Geschichte bei uns um die Azubis abzudrücken?
Weil mir das über die Jahre schon aufgefallen ist das man ausgelernte Azubis immer versucht hat in andere Märkte abzuschieben.

Und ist es bei euren Märkten auch so krass mit den Stundenkürzungen? in den letzten 2 Jahren? Jedes Jahr wird gekürzt und wir sind mittlerweile so eng besetzt das der Arbeitsplan sich zum teil schon alle 2-3 mal in der woche ändert weil hier und da einer krank wird und dementsprechend rumgeschoben wird weil nicht genug leute da sind.

Da kommts dann auch vor das mal die ruhephasen nicht eingehalten werden... Das seltsame ist das die Fr. Wolf vor 2 Jahren im Prinzip genau das Gegenteil redete was danach passierte... man expandiert, stellt weiter ein, stunden rauf usw. bla bla bla

leute werden entlassen oder kündigen, auf 3 abgänge wird 1er nach geholt. Weiß einer wieviel Bonuszahlungen Hausleiter und Bezirksleiter in etwa kassiert für Personalkostensenkungen? Sagen wir mal ein Bezirksleiter senkt etwa 1000 Stunden, davon beim Hausleiter etwa 150 Stunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch WBL Kaufland - Gehalt

Ja das mit den Stunden nervt gewaltig zur zeit,mehr wie arbeiten kann man eben nicht.
Die Ware wird dann zt nicht mehr ausgepackt und wir müssen Heim gehen.
Trotz Kranke und Urlauber....ich verstehe das System nicht.Wo soll das noch hinführen.
Warten wir es mal ab und hoffen das noch ein umdenken kommt,es ist regelrecht eine unruhe unter dem angestellten weil keiner mehr so richtig Lust hat derart ranzuklotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Zu meinen Vorpostern:

  1. Finanziell und organisatorisch wird KL GERADE weiter auf Aushilfen setzen, anstatt gelernte Vollzeitkräfte zu beschäftigen. "Gelernt haben" muss man für Verräumen und Schlichten nun wirklich nichts, außerdem sind zwei Aushilfen nicht teurer als ein Vollzeit-MA und ermöglichen im Krankheitsfall z.B. auch ein besseres Auffangen der Situation. Ich stelle auch fest, dass man in weniger Zeit relativ mehr schafft als auf einen ganzen Arbeitstag hochgerechnet - also lieber mehr Kräfte mit weniger Stunden.

  2. Die Frage der Azubi-Übernahme erklärt sich wohl mit obigem Absatz. Azubis sind nach Praktikanten die günstigsten Arbeitskräfte, für eine (wahrscheinlich angestrebte) Vollzeit nach der Ausbildung ist aus Kosten- und Planungsgründen dann kein Platz mehr. Die Fluktuation von MA/WBLs erkläre ich mir auch damit, dass man vielleicht darauf spekuliert, dass die Arbeitsleistung an einem neuen Einsatzort anfänglich einfach höher ist, getreu dem Motto "neues Umfeld, neue Motivation, der wieder jungfräuliche Wille, sich zu beweisen".

Zum Vergleich, bei uns sind unter den Kassenkräften außer den zwei WBLs alle Teilzeit/Gleitzeit/Aushilfe (ca. 20). Bei Non-Food nur 1 Vollzeit, sowie der WBL. Bei Food arbeiten nur die zwei WBLs Vollzeit, sowie 7 MA - demgegenüber stehen wiederum rund 20 Teilzeit/Gleitzeit/Aushilfe.

Ansonsten ist die Personalsituation wirklich prekär. Man erzählt uns immer wieder, dass die Personalkosten heute nicht wirklich niedriger wären als früher, aber überall kann man schon an einer Hand abprüfen, dass weniger Leute als früher hier arbeiten. In der Mopro zwei Aushilfen weniger, in der Drogerie 1, im Tiefkühlbereich ebenfalls 1 weniger wie auch beim Alkohol, 2 weniger beim Obst und Gemüse und auch 2 bei den Nährmitteln.

Heute bestand das Personal im Foodbereich in den letzten drei Stunden aus 1 WBL, 1 MA und zwei Aushilfen...und das bei normalem Kundendurchlauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Mehr Aushilfen??Von 31 sind noch 8 Stück da,von wegen mehr Aushilfen.....
und wer geht wird nicht ersetzt,wir wissen echt nicht mehr wie das noch gehen soll!

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG