DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

hi.. super beiträge, ähmm Aufsätze ;-) Du hast vollkommen recht. Die HL und WBL er müssen einfach besser organisieren und planen, anstatt im Markt mitzuarbeiten...
Nur leider gibt es kaum noch WBLer und HL die sich von klein hochgearbeitet und has handwerk "Handel" Verstehen und beherrschen. PS: Wer die KLM nicht hat ist kein richtiger Kaufländer ;-)

"KLM --- Kauflandmacke"

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

die kohle ist bei den vielen stunden für die WBLer und HL nicht wirklich sexy, oder?

ist eine planung möglich, dass die HL mit einer 50-60 Stunden/Woche hinkommen???

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Anders: Wer lange bei KL arbeitet, hat ne Macke.

Man wird als Trainee im Vertrieb hin und her gescheucht, ackert wie im Discounter, fährt mit seinem Privatwagen sämtliche Filialen im Gebiet ab und "stellt dort Lebensmittel ins Regal". Und alle fragen sich: Warum nur haben wir eine so hohe Fluktuation? Warum haben wir ein Hausleiterproblem?

Das bleibt am Monatsende für mich als Trainee im Vertrieb übrig:
Frust, verpasste Zeit mit meinen Freunden, 2000 km mehr auf dem Tacho und 0? an Kohle...

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

was erwartest du, wenn du Karriere machen willst?! Rumsitzen und Geld geschenkt bekommen?! Wer Karriere machen will MUSS zwangsläufig in den sauren Apfel beißen! Ich bin seit 1994 nur ne "normale" MA aber ich klotze jeden Tag ran und das OBWOHL ich zu Hause noch ein Kleinkind habe UND alleinerziehend bin.

Kaufland zahlt von Anfang an sehr gut und ich bin dankbar dafür das soviel Rücksicht auf mich (als alleinerziehende) genommen wird. Und ich bin mit Leib und Seele Kaufländer.... Wenn man nur im Handel ist um mal kurz Karriere oder ne Menge Kohle machen zu können, der ist bei Kaufland falsch. kaufländer sein bedeutet seinen Beruf zu leben... Jeden Tag aufs neue... auch wenn manche Tage ECHT Sch....e sind. Der nächste wird halt besser ;-)

antworten
WiWi Gast

Verkaufsleiter bei Kaufland

Kann man bei Kaufland direkt als Verkaufsleiter anfangen???

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Mein Chef geht 35 Std./Monat raus. Alles ne Sache der Planung/Kontrolle/Unterdrückung

antworten
WiWi Gast

vkl

hallo an alle eine frage,
darf ein vkl ein wbl wenn er sein posten niederlegt einfach vom vertrag runter setzen?

antworten
WiWi Gast

Re: vkl

Was heißt einfach ? Ohne schriftliche Fixierung ? Wenn der wbl sagt ich mag nicht mehr wird er einen neuen Vertrag g1 verkäufer erhalten .

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei Kaufland

Lounge Gast schrieb:

Kann man bei Kaufland direkt als Verkaufsleiter anfangen???

antworten
WiWi Gast

Re: WBL Gehalt bei kaufland Niedersachsen

hallo liebe leute ich würde gerne erfahren was mann verdient wenn mann als WBL frische anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

ich bin ein halbes Jahr bei Kaufland und habe nun 600 Überstunden und keine Chance ab zu feiern, und ausbezahlt bekommen wir es alle nicht ( Wbl Fleisch)

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ist doch ganz einfach ! Sprich mit deinem HL und setze ihm eine schriftliche Frist, bis wann du die Std. entweder abfeiern kannst oder sie ausbezahlt werden. Sollte die Frist ohne befriedigende Lösung für dich verstreichen, nimm dir einen Anwalt für Arbeits- und Tarifrecht und lass ihn deine berechtigten Forderungen durchsetzen. Dazu brauchst du nicht einmal eine Rechtsschutz-versicherung, denn die Rechtslage ist ja mehr als eindeutig. Das was die MA bei KL brauchen ist mehr Mut und Sebstvertrauen. So lange es Menschen wie dich gibt, die sich so etwas gefallen lassen, solange wird auch dieses " KL System " weiter bestehen.
Evtl. war es ja auch grungsätzlich ein Fehler dort anzufangen ? Bei
den schlechten Kritiken ! Das Netz ist voll von Warnungen !

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Im Handel ist es zur Zeit überall sehr rau!
Warum das so ist,keine Ahnung....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo zusammen :)
Hat jemand Erfahrung mit KL in Dresden? Ich möchte mich dorthin versetzen lassen.
Wie läuft so eine Versetzung denn eigentlich ab? Muss ich mich um eine Stelle in DD kümmern, also mit Bewerbung etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: WBL Gehalt bei kaufland Niedersachsen

zu deiner frage hätte ich die passende antwort:

also als wbl frische fängt man bei so um die 2200 brutto an, es kommen aber noch sachen hinzu wie deine berufserfahrung(wie lange du schon als kaufmann arbeitest) und wieviele leute dir unterstellt sind. ich bin jetzt seid zwei jahren WBL frische in einem kaufland und hatte auch bei 2200 angefangen und liege jetzt bei ca 2600 brutto, hinzu kommen noch überstunden und zuschläge und sowas alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

nein!!! in der regel musst du zu deinem HL gehen und einen versetzungsantrag stellen. Ich könnte mir vorstellen das es nicht so einfach sein wird und es ein paar monate dauern bis da was zurück kommt und es könnte auch sein das sogar der VKL auf dich zukommt und dich fragen wird warum weshalb wieso, also sei auf der hut. Schlimmer wird es wenn du von einem VKL bereich in einen anderen wechseln willst, denn wenn du gute zahlen bringt und gut arbeitest wird dich dein vkl wohl kaum an seinen kollegen "abgeben". Dies könnte aber zu deinen gunsten ausfallen, denn dann ist es für dich eine gute verhandlungsbasis für eine gehaltserhöhung xD

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu real

hallo was verdient denn eine teamleitung kasse ( kassenleitung)
bei real ??
2800 brutto ??
oder überhaupt was bekommt ihr so als kassenleitung z.b bei famila

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ich begreife auch nicht, warum viele MA im Handel sich so leicht einschüchtern lassen. Um eigene Rechte zu kennen, muss man sich erst einmal informieren. Das macht vielleicht etwas Mühe, zahlt sich aber aus. Wie sagt man so schön : " Wissen ist Macht "

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass ein gutes Arbeitsverhältnis von gegenseitigem Respekt, Anerkennung und Fairness geprägt ist. Es
ist mit Sicherheit nicht förderlich, wenn MA ständig nur auf ihren Rechten rumhacken und mit dem Tarifvertrag unterm Arm rumlaufen.
Andererseits muss man sich natürlich wehren, wenn erkennbare Rechtsverstöße seitens des AG vorkommen. Vielleicht begreifen die
Geschäftsführer von KL ja einmal, dass ihr Geschäftsmodell, das auf
" Druck und Einschüchterung " zu beruhen scheint, ein sehr kurzsichtiges ist. Mittelfristig wird das Unternehmen daran scheitern.
Ein kurzfristiges Betriebsergebniss ist eben nicht das wichtigste, auf die Nachhaltigkeit kommt es an.

Bei der demografischen Entwicklung werden sich zukünftige Hochschulabsolventen doch dreimal überlegen, ob sie allgemein in den Handel gehen, oder speziell zu KL. Sie werden aus vielen, attraktiven Branchen auswählen können. Wenn der Handel, mit seinen relativ unbeliebten Rahmenbedingungen (Ladenöffnungs-
zeiten, Bezahlung, Sonn-und Feiertagsarbeit, Nachtarbeit und
Inventuren etc. ) nicht aufpasst, dann werden die Verantwort-lichen in naher Zukunft sehr dumm dastehen.

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food bei kaufland

Die Zustände bei Kaufland sind bei uns echt mies.Jeder der kündigt wird einfach NICHT ersetzt.Jeder der Urlaub hat oder Krank ist,da ist kein Ersatz für da.Kann dann sein das mal 2 Wochen in einer Abteilung KEINER etwas tut.
Der GF ist das anscheinend egal.Der Frust ist bei den Mitarbeitern sehr hoch.
Der HL ist ne Lusche und kann sich nicht nach oben und nicht nach unten durchsetzen!
Man kann das alles nicht mehr schaffen,der Laden sieht aus wie sau,die Freundlichkeit ist auch vorbei,man hat irgendwie keinen Nerv mehr dazu.
Dann dieses Kaufland Lied und "Bester Lebensmittelmarkt 2011"....ich frage mich in welchen Läden die da nachschauen....

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food bei kaufland

Was du da so schreibst, scheint ja bei KL an der Tagesordnung zu sein. In den verschiedenen KL-Foren kann man mehrere solcher Schilderungen lesen. Für mich hat das mit planvoller, zukunftsweisender und verantwortungsvoller Unternehmensführung nichts mehr zu tun.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass es sich hierbei um "Verzweiflungstaten" handelt, da die GF nicht mehr weiss, wie sie weiterhin erfolgreich sein soll. Als vor Jahren bei Schlecker ebenfalls ähnliche Missstände aufgedeckt wurden, hat der Zerfall ja, wie man heute weiss, nur noch wenige Jahre gedauert.

Jedes System das auf einer Basis von Ungerechtigkeit beruht, zerfällt. Das hat uns die Geschicht gelehrt, und das gilt natürlich auch für den Handel.

Du jedenfalls kannst einem, nach deinen Schilderungen, echt leid tun. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich langsam nach etwas Neuem umsehen. Nicht das es euch nachher so geht, wie den tausenden Schleckerfrauen.

Ich wünsche dir aber alles Gute und den Mut für die richtigen Entscheidungen.

PS. Mich würde interessieren, in welchem Bundesland euer Markt liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food bei kaufland

Ich kann deine Skepsis, was die Auszeichnung anbelangt, nachvollziehen. Bei dem Unternehmen, das die Bewertung durchgeführt hat, handelt es sich um das Deutsche Institut für Service-Qualität. www.disq.de

Wenn du einmal etwas googlest, findest du sehr schnell einige Kritik über das Unternehmen und seine Methoden. Der gleiche Laden hat doch auch schon Lidl und KiK mit diesem dubiosen Titel, " Bestes Unternehmen seiner Sparte " ausgezeichnet. Na ja, was man davon halten soll, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist das unbe-
rechtigtes Eigenlob und das stinkt nun mal, wie man weiss.

Verbraucher, die nicht im LEH arbeiten und somit keine eigenen Erfahrungen haben, lassen sich natürlich schnell von diesen
" Auszeichnungen " blenden. Das scheint das Ziel zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Zitat: " Wer lange bei KL arbeitet, hat ne Macke."

Meine Antwort lautet : "Wer als Abiturient, mit anschließendem BWL Studium, keine bessere Idee hat, als sich bei KL als Trainee zu verschwenden, hat noch eine deutlich größere."

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Das weiß auch sonst keiner. GVL und RVL wissen es auch nicht.
Es ist ihnen aber auch egal. Es geht ja auf eure Knochen.

Tu dir nur einen wichtigen Gefallen ! Mach diese KL Probleme nicht zu deinen eigenen, sonst wirst du am Ende noch krank. Das ist die Sache nicht wert. Ich weiss, das ist einfacher gesagt als getan, aber du musst dir unbedingt ein dickes Fell und eine LMAA Einstellung zulegen. Deine Aufgabe im Unternehmen kenne ich zwar nicht, aber mach nur das, was du zumutbar schaffen kannst und den Rest lass liegen. Ohne schlechtes Gewissen ! Du bekommst schließlich keinen Akkordlohn, oder ?

Du hast die Rahmenbedingungen nicht zu verantworten, da du nicht die Entscheidungen triffst. Wenn das Unternehmen sich nur so wenig Personal leisten kann oder will, dann soll doch die GF sehen wie sie klar kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food bei kaufland

Dieser Markt ist in RLP.Wo ist eurer?
Ist das wirklich in jedem Haus so?
Ich hatte vorher nie diese LMAA Einstellung,aber was will man tun?Die Kunden nerven einen doch nur noch,wo ist das...haben sie das noch auf Lager usw.....

Da bleibt nur noch zu sagen:Haben wir zur zeit leider nicht!
Die Sachen stehen im Lager,aber es ist keiner da,der diese auffüllt!
Kaufland muss sich langsam entscheiden was er will!
Will er Edeka,muss er Leute einstellen....will er Aldi,muss er das System extremst vereinfachen,aber so fährt Kaufland sich selber an die Wand!
Der Umsatz sinkt immer weiter,der Kunde macht sowas heutzutage nicht mehr mit,es gibt ja genug Lebensmittel Läden zur Auswahl!
Unsere GVL und RVL kann man vergessen...Realitätsverlust pur!
Da war doch mal so ein Wisch in der Gehaltsabrechnung,so von wegen wenn dem Unternehmen schaden zugefügt wird usw.....eigentlich kann man einem unternehmen nicht mehr schaden zufügen,als das was im Moment passiert,oder?

antworten
WiWi Gast

Re: wbl food bei kaufland

Ganz meiner Meinung !

Die Erosion hat doch schon längst begonnen. Der Markt über den ich was erzählen kann, liegt in NRW. Hier sieht es genauso katastrophal aus. Der ganze Mist kommt doch nur von dem beknackten Vertriebskonzept. Kostenstrukturen wie ein Harddiscounter will man haben aber Aufwand wird wie in jedem anderen SB-Warenhaus betrieben. Das aber natürlich zu Discountpreisen. Und wie soll das erreicht werden ? Durch inhumanes Ausquetschen von MA auf allen Ebenen. Das MUSS doch scheitern. Wenn KL sich strikt an Gesetze und die Arbeitszeitordnung halten würde / müsste ( warum eigentlich nicht ? ), wäre das Unternehmen schon längst nicht mehr da. So was geht nur mit unlauteren Mitteln. Ein altes Sprichwort sagt,
" Unrecht Gut gedeiht nicht. "

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Lounge Gast schrieb:

ich bin ein halbes Jahr bei Kaufland und habe nun 600
Überstunden und keine Chance ab zu feiern, und ausbezahlt
bekommen wir es alle nicht

Das kann/darf nicht sein! Arbeite selber als Aushilfe neben dem Studium bei KL, inzwischen über 3 Jahre. Bin auch nicht immer zufrieden, aber an der Problematik Überstunden hat sich in den letzten Jahren viel gebessert. Seit über einem Jahr gilt: Überstunden die gepept (also in der PersonalEinsatzPlanung eingepflegt sind), werden entweder ausbezahlt, oder man hat ein "Freizeitkonto" (ein Rest von 10 Überstunden bleibt immer stehen und wird versucht mit kürzeren Arbeitszeiten abzubauen). Wenn also nichts ausbezahlt wird, ist hier die Einstellung im PEP-System falsch. Mit den aktuellen Regelungen bei KL muss niemand 600 Überstunden mit sich rumschleppen. Um das zu wissen muss man aber die ganzen Infos/Schulungen die man bekommt auch lesen/zuhören!!!

Und im Zweifelsfall: Kaufland hat nicht nur eine Kundenhotline, sondern auch eine Mitarbeiterhotline, bei der man sich über Unregelmäßigkeiten beschweren kann!!! Sollte man m.E. aber erst machen, wenn man das Problem im Markt mit Gesprächen nicht lösen kann. Eine alternative bei 'unkooperativen' HL ist auch ein Gespräch mit dem VKL. Dessen Telefonnummer kann jeder MA übers Intranet finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo Lounge Gast vom 03.09.12.

Die Worte hör`ich wohl, allein es fehlt der Glaube. Die vielen anderslautenden Schilderungen aus den unterschiedlichsten Filialen sprechen doch eine andere Sprache. Sieht i. M. für mich nicht so aus, dass deine Ratschläge in den meisten Häusern durchsetzbar wären. Würd`mich freuen, wenn ich mich irren würde.

PS: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du eine Aushilfe bist. Die Wortwahl, Schreibweise und der Tenor lassen doch eher auf mittlere Führungsebene schliessen. ( Fake ? )

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Was glaubst Du passiert wenn du diese Hotline anrufst??

Bei uns ist nicht nur der HL eine Lusche,die beiden darüber taugen auch nichts,also was soll das bringen?
Ich bin mittlerweile soweit,das ich mir etwas neues suche...schlimmer kann es nicht mehr werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Nee, ich bin kein Fake :-). Ich hör mich ganz sicher nicht an wie eine typische Aushilfe, weil ich den KL-Job eben nur als Aushilfe neben dem Studium mache. Mittlere Führungsebene, an was denkst du da? Jobangebot?! :-)

Ja, ich habe Abi (und zwar sicher ein besseres als unser HL :-)) und bin halt schlau genug, die Informationen die KL in seinen "Blitz-Mitarbeiter-Schulungen" nach dem Motto "unterschreib mal kurz" zu nutzen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ebene über dem HL (also VKL und GF) sehr wohl an meiner Meinung interessiert sind, und dann auch mal dem HL Dampf machen. Damit wird dein HL nicht zu deinem besten Freund, aber wenn du deine Arbeit vernünftig machst, und vorher das Problem mit ihm klären wolltest, er aber keine Zeit/Lust hatte, dann kann er da auch nicht viel sagen. Ich habe auch erlebt, wie Leute aus unserer Filiale rausgeekelt wurden, aber das waren die, die schlechte Arbeit geleistet haben, und nicht die, die ihre Rechte durchgesetzt haben... Ist vielleicht auch nicht optimal, aber manchmal die letzte Möglichkeit

Habe in dieses Forum nur geschrieben, weil es mich (sowohl hier im Forum als auch in dem Markt in dem ich beschäftigt bin) tierisch nervt, dass sich alle grundsätzlich über alles bei KL beschweren, ohne aber tatsächlich aktiv zu werden, und an den Problemen was ändern zu wollen. Das Problem liegt nämlich nicht unbedingt im KL-System (ich kenne Märkte, die funktionieren!!!), sondern das Problem liegt an den schlecht ausgebildeten Führungskräften (nicht nur HL, das fängt schon auf WBL-Ebene oder WGF-Ebene an,, auch die haben ja Mitarbeiterverantwortung). Kenne mich natürlich nicht mit den Gehältern der höheren Ebenen aus, wie gesagt, bin nur Aushilfe mit 12-16 Std. in Woche, vielleicht müsste KL da bessere Anreize schaffen, um wirklich gute Leute zu bekommen. Oder aber sich eher von schlechten HL trennen. Insofern steckt der Teufel im System, als das die Qualität der HL nur anhand der Zahlen und der wirklich wenig aussagekräftigen Teamkultur-Befragung stattfinden kann.

Vielleicht sollte sich die höhere Ebene mal Gedanken über einen LIN-Kurs "Mitarbeiterführung" machen, denn die Bosch-Coachings gibts ja erst für WBL und da ist es vielleicht schon zu spät....

antworten
WiWi Gast

Mitarbeiterhotline

Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert dort anzurufen, habe meine Probleme immer spätestens auf VKL-Ebene klären können. Und ich hab dem persönlichen Gespräch mit dem VKL den Vorrang vor der Hotline gegeben, weil ich das als gradliniger empfinde. Aber eine Kollegin hat sich dort beschwert, weil sie den tariflich vereinbarten freien Samstag nicht bekommen hat, und seit dem kriegt a) die Kollegin den Hintern gepudert, und b) hat jeder seinen freien Samstag.

Kann ehrlich nicht glauben, dass sowohl dein HL, als auch dein VKL, als auch dein GF alle "Luschen" sind. Wenn du woanders mehr Perspektive siehst, dann wünsche ich dir dabei viel Erfolg, und viel Glück den passenden Arbeitgeber zu finden. Habe Kolleginnen, bei denen hat schon der simple Wechsel des Marktes (auf gleicher Position, nämlich als WBL Food) gereicht, dass sie vorher todunglücklich waren, und jetzt sehr happy sind.

Und (kleiner, klugscheißerischer Nebenkommentar): Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück... schon mal an eine detaillierte Analyse eigener Schwachstellen z.B. im Bereich Kommunikation gedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

also ich muss sagen das k-land nicht so mies ist wie alle immer erzählen. die meinung kann ich mir auch erlauben nachdem ich dort etwa 7 jahre arbeite. natürlich würde ich niemals nen hl job dort übernehmen weil es mir einfach zu stressig wäre. obwohl man schon sehr unfähig sein muss um dort jede woche 60+ stunden zu verbringen. ich habe 3 hl sehr gut gekannt und die arbeiteten etwa 50h und in ausnahmen mal 55-57h und das in einem leicht unterdurchschnittlichen markt. für leute ohne leitungsfunktion wird sehr penibel darauf geachtet die stunden richtig abzurechnen. wbl haben selten im monat mehr als 20-25h überstunden (zugegeben diese sind auch soweit ich weiß pauschal abgegolten) damit kann man aber leben denke ich. einige jammern wirklich auf hohen niveau vor meinem studium habe ich aber auch bäcker gelernt und bin vlt eine härtere atmosphäre gewohnt.

antworten
kishan

kaufland

Mich würde sehr interessieren wie die Arbeitsbedingungen in der Zentrale, also wo die Logistik gelenkt und gesteuert wird aussehen. Ist es an der Stelle ähnlich mau wie es hier von meinen Vorrednern beschrieben worden ist?
Vielen Dank vorab für die Informationen.

antworten
kishan

Re: gehalt kaufland wgf o+g

Mich würde sehr interessieren wie die Arbeitsbedingungen in der Zentrale, also wo die Logistik gelenkt und gesteuert wird aussehen. Ist es an der Stelle ähnlich mau wie es hier von meinen Vorrednern beschrieben worden ist?
Vielen Dank vorab für die Informationen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hi ! Ehemaliger Bäcker !

Ich verstehe einige von deinen Ausführungen nicht, das musst du mir mal erklären. Du sagst, dass du erst eine Ausbildung als Bäcker gemacht hast. Dann hast du studiert. Was ? Dann sagst du, dass du bereits seit 7 Jahren bei KL bist, aber nicht HL werden willst. Ja was in aller Welt, machst du dann dort mit einem abgeschlossenen Studium wenn du nicht mal HL sein willst ? HL bei KL kann man auch locker ohne BWL Studium schaffen. Du musst antreiben können, viel Druck machen und immer schön nach oben buckeln und nach unten treten. Das ist alles. Das Ziel sollte doch mind. VKL oder mehr sein. Natürlich nur, wenn man den Umgang mit Menschen bei KL mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

mmh warum schwer zu verstehen ? neben meiner lehre habe ich dort als 400eu-kraft gearbeitet und anschließend nebenher mein fachabi gemacht. danach wurde ich in teilzeit übernommen und habe mit studieren angefangen, jetzt bin ich fast fertig. da ich nicht über k.land studiere muss ich mir das unternehmen nicht schön reden (genauso wenig schlecht). ich höre immer was von runtermachen und druck geben außer ne patzige antwort habe ich dort nie echte repressalien erfahren. meistens erfolgte sowieso eine indirekte entschuldigung wie das jeder mensch so macht also was solls. das es ziemlich stressig sein kann ist kein geheimnis aber bei stundenlöhne von über 10-11 euro( als hinterletzter futzi) sowie weinachtsgeld/urlaubsgeld/gute zuschläge ect ist das verkraftbar. warum ich nicht hl werden will? weil die exitmöglichkeiten sehr schlecht sind. ein sehr großes problem ist ganz einfach dass hier viele ihren frust ablassen wollen weil sie es auf dauer nicht packen (was ich okay finde, jedem das wonach es ihn verlangt). aber hier so reden als ob sie gleich umgebracht werden vom hl/vkl/wbl . ein ausdruck wie : macht mal schneller gleicht kommt hoher besuch oder du musst mehr gas geben. empfinde ich nicht als kündigungsdrohungen und sowas gibs überall in JEDER branche. vlt muss man aber ganz einfach sowas mal ein paar jahre mitgemacht haben. zum thema ohne studium hl werden. kenne selber nur einen fall und der war jahrelang wbl. die zeiten von wegen "jeder kann hl werden" waren schon vorbei als ich da angefangen habe. mag immer wieder langjährige ma geben die es schaffen aber sehr selten.

Lounge Gast schrieb:

Hi ! Ehemaliger Bäcker !

Ich verstehe einige von deinen Ausführungen nicht, das musst
du mir mal erklären. Du sagst, dass du erst eine Ausbildung
als Bäcker gemacht hast. Dann hast du studiert. Was ? Dann
sagst du, dass du bereits seit 7 Jahren bei KL bist, aber
nicht HL werden willst. Ja was in aller Welt, machst du dann
dort mit einem abgeschlossenen Studium wenn du nicht mal HL
sein willst ? HL bei KL kann man auch locker ohne BWL Studium
schaffen. Du musst antreiben können, viel Druck machen und
immer schön nach oben buckeln und nach unten treten. Das ist
alles. Das Ziel sollte doch mind. VKL oder mehr sein.
Natürlich nur, wenn man den Umgang mit Menschen bei KL mit
seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo ehem. Bäcker.

Es freut mich, dass du dich anscheinend in einer Situation befindest, die noch erträglich erscheint. Vielleicht hast du ja auch einfach nur Glück gehabt, in einem einigermaßen vernünftig geführten Markt zu arbeiten. Doch ich glaube, dass du es dir bei deiner Einschätzung der Arbeitsbedingungen bei KL viel zu einfach machst. Aus deiner " Ameisenperspektive " kannst du folgerichtig auch nur deine minimale Situation beschreiben. Aus der " Adlerperspektive ", die doch einen erheblich größeren Überblick zulässt, sieht das schon ganz anders aus.

Wenn du interessiert bist, dann liess dir doch einmal die Erfahrungsberichte anderer Kollegen aus anderen Häusern durch. Teilweise sind das sehr erhellende Schilderungen. Du findest sie z.B. unter dem Link: Minijob bei Kaufland / Erfahrungsberichte.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

einfach nur glück zu haben ist mir einfach zu einfach. ich bestreite ja nicht das es problemmärkte gibt ob sie in so einem tätig sind kann ich nicht bestätigen da sie ja nur meine aussagen analysieren und bewerten ohne selber ihre eigene konkrete situation zu schildern (oder einfach mal sagen was sie als druck ansehen). meine erfahrungen habe ich aktiv zusammen gesammelt da ich mich auch schon mit kollegen von 4 märkten intensiv unterhalten habe.(nicht unter den selben vkl). im endeffekt immer wieder die selbe leier die aufforderungen schneller zu arbeiten oder mal aktiv sauber zu machen wurde schon als druck empfunden. der hinweis doch abends die pappwagen zu entleeren wurde schon als anmassung empfunden ( wurde zwar pambig daher gesagt aber der konflikt konnte aktiv beseitigt werden). klare aussage einer hl ist das nur die lange bleiben die auch mal probleme ansprechen können und nicht nur drucksen. vielleicht sollten sie auch mal aktiv werden und nicht nur hier rhetorische kunstgriffe wie "ameisenperspekive" zu nutzen um meine aussage zu negieren ohne auch nur einmal gesagt zu haben was sie im unternehmen bekleiden. auch ich habe schon mal mein fett weggekriegt in dem ein wbl mich fragte ob ich blind bin weil ich 2 paletten im leergut nicht mitgezählt hatte. meine antwort war das ich ja sonst keine brille tragen würde und das man sich hier vlt falsch ausgedrückt hat. siehe da man kann ja probleme aus der welt schaffen. leider nicht in dem man in foren irgendwelche argumentlose "erfahrungsberichte" schreibt ohne sich durch gezielte selbstbeschreibung als echter mitarbeiter zu qualifizieren.
mfg der ehem. bäcker

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Kann dir nur zustimmen. Als HL würde ich bei KL auch nicht arbeiten.
Viele andere scheinen das mittlerweile genauso zu sehen. Hab`die Tage mit einer Arbeitsvermittlerin wegen eines anderen Stellenangebotes gesprochen. Die hat bei unserem Telefonat sehr schnell die Aufgabe als HL bei KL angeboten. Sie sagte, dass in Süddeutschland händeringend sehr viele HL`s gesucht werden. Ist ja auch kein Wunder, bei dem Image. Ausserdem gibt es doch immer mehr offene Stellen im LEH als Führungskraft, und das nicht nur bei den Discountern. Wo das wohl noch hinführt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Was Führungskräfte im EH angeht,ich war 12 Jahre Filialleiter bei Plus,wenn ich an die miese Bezahlung denke,ist klar,warum sich das heutzutage keiner mehr antun will.
Ein umdenken der Großkonzerne ist nicht mehr abwendbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Ich hab`das Gefühl, dass nicht nur die HL da die Nase voll haben.
Irgend so ein Vermittler sucht jetzt auch einen Bezirksleiter in NRW für KL. Ich nehme mal an, die meinen einen VKL und nennen ihn nur anders. Von der Stellenbeschreibung her müsste das KL sein. Verantwortung für 15-20 SB-Warenhaus Filialen, Größe bis 7000 m² etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland- Zentrale

Also ich habe jetzt ein Praktikum bei Kaufland Marktforschung gemacht. Die Arbeit war soo stupide, dass ich durch Langeweile fast vom Stuhl geflogen bin. Man musste ein halbes Jahr lang jeden Tag immer den selben Bericht für unterschiedliche Filialen erstellen. Ich hab gehört, dass man auch ein Burnout wegen Unterforderung bekommen kann. Ich hoffe, dass sich da bald was ändert und die Leute auf meine Verbesserungsvorschläge hören.

Lounge Gast schrieb:

Also mehr Veratwortung bei gleichem Gehalt... wenn das mal
nicht motiviert^^

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Also ich habe gehört, dass das HL Problem bei KL nicht nur in BW, Bayern und RLP so groß sein soll. In den neuen Bundesländern ist es
auch nicht viel besser. Anscheinend werden die die Geister nicht mehr los, die sie mit ihrer Mitarbeiterbehandlung gerufen haben. Geschieht denen recht. Kein Mitleid. Jeder erntet was er säht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

die suchen schon nicht mehr nur hl, sondern auch etliche vkl und
drei rvl. na das lässt ja tief blicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

was man so in den unterschiedlichen foren alles über kl lesen kann ? da muss die ka.ke wohl gehörig dampfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Filialen bei Kaufland

Weiss eigentlich jemand wo genau die neue KL -Filiale in Wilhelmshaven eröffnet wird ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch WBL Kaufland - Gehalt

Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen, wie hoch das Gehalt als Führungskraft im Lager ist? Abgeschlossene Ausbildung (Einzelhandel) sowie Studium BWL Schwerpunkt Logistik ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch WBL Kaufland - Gehalt

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Erstens hängt es davon ab, in welchem Bundesland du arbeitest.

Zweitens davon, wieviel Berufserfahrung du hast.

Drittens kommt es noch darauf an, wie genau deine Aufgabe definiert ist. Im Tarifvertrag für den EZH in NRW z.B. wird unterschieden nach -Lagerersten- mit und ohne Einkaufsbefugnis.

In der Gehaltsgruppe II ( Lagererste )

1 und 2 Tätigkeitsjahr 1.997,- Euro
3 bis 5 Tätigkeitsjahr 2.253,- Euro
Nach dem 5 Jahr 2.641,- Euro

In der Gehaltsgruppe III ( Lagererste mit Einkaufsbefugnis )

Gehaltsstaffel a ) ohne oder mit max. 4 unterstellten
Vollzeitbeschäftigten incl. Azubis.
1 bis 3 Jahr 2.326,- Euro
4 bis 5 Jahr 2.486,- Euro
Nach dem 5 Jahr 2.748,- Euro

Gehaltsstaffel b ) mit bis zu max. 8 unterstellten
Vollzeitmitarbeitern incl. Azubis
1 bis 3 Jahr 2.486,- Euro
4 bis 5 Jahr 2.748,- Euro
Nach dem 5 Jahr 3.025,- Euro

Gehaltsstaffel c ) mit mehr als 8 unterstellten
Vollzeitmitarbeitern incl. Azubis.
1 bis 3 Jahr 2.748,- Euro
4 bis 5 Jahr 3.025,- Euro
Nach dem 5 Jahr 3.306,- Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch WBL Kaufland - Gehalt

wieso werden hier eigentlich schon seit jahren immer noch fragen
zum gehalt und der tariflichen eingruppierung gestellt ? habt ihr euch noch immer keine aktuellen tarifverträge für eurer einsatzgebiet besorgt ? ist mir unbegreiflich, wie dilletantisch manche menschen so durchs leben stolpern. man oh man.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch HL Kaufland - Gehalt

Hallo,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch als HL bei KL.
Auf welche Fragen muss ich besonders Vorbereitet sein bzw. was für Fragen sollte ich unbedingt stellen?

Stimmt es das die Gehälter der HL in 2013 angehoben wurden?
Gibt es feste Gehaltsstrukturen oder ist das zum Teil Verhandlungssache?

Danke für Eure Antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch HL Kaufland - Gehalt

Hallo,

ich habe auch ein VG bei KL. Von meinem Vermittler wurde mir gesagt 4500 Einstiegsgehalt + A4. Verdiene jetzt schon fast das gleiche mit 10 MA. Was soll ich denn verdienen bei 100-200 MA.
Gibt es hier jemanden (HL) die mehr über die aktuellen Gehälter sagen können. Was ist bei einem VG zu beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland Gehalt

Ich hatte letzte Woche das Vorgespräch mit einem Vermittler zur Position als HL und er sagte mir als Einstiegsgehalt 5.000 Euro + A4 (genauer gesagt 65.000 Euro Jahresgehalt, aufgeteilt auf 13 Monatsgehälter). Der Einsatzort sollt NRW sein
Was ist denn jetzt richtig? Oder gibt es da Verhandlungsspielraum?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch HL Kaufland - Gehalt

Der Neubesetzungsdruck muss ja schon sehr groß geworden sein, wenn Vermittler jetzt schon Kandidaten mit einem Erfahrungshintergrund von 10 unterstellten MA zu SB-Warenhausleitern mit der Verantwortung für über hundert MA machen wollen.
Das reicht doch höchsten für einen gescheiten WBL, der sich dann hocharbeiten sollte. Hl ist der dann doch frühestens nach 1-2 Jahren, wenn überhaupt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Lounge Gast schrieb:

hallo,

die tatsache das du "nur" einzelhandelskaufmann bist
bestätigt doch meine aussage. sicherlich wirst du eingeladen
zum gespräch. nur wird man dir im gespräch mitteilen, einen
positiven verlauf vorausgesetzt, dass man dich als
warenbereichleiter einstellen würde und nicht gleich als
hausleiter! siehe hierzu 2. beitrag oben!
und mal ganz ehrlich! du glaubst doch nicht etwa, dass du als
ehemaliger FL, mit einer personalverantwortung für höchstens
10 ma und der verantwortung für einen monatsumsatz von ca.
80.000¤ in einer 800-1000m2 filiale so mir nichts dir nichts
als hausleiter, in einem 5000-6000m2 markt, mit 80-120
mitarbeitern, 4000 artikeln und einem tagesumsatz den du in
deiner filiale im monat erzielt hast, eingestellt wirst!???
sorry, ist nicht persönlich gemeint!!!
mit deiner qualifikation und deiner tätigkeit als fl
entsprichst du genau dem bild des warenbereichsleiters!
solche leute wie dich sucht kaufland!bist verantwortlich für
15-20 mann! erledigst bestellung in deinem bereich, machst
personaleinsatzplanung-naja halt das übliche!
komme selbst vom aldi konkurrenten. war dort 2 jahre bzl. hab
bwl studiert. mir hat man im ersten gespräch gesagt, das
hausleiter zunächst nicht in frage kommt! hab denen gesagt,
dass für mich nichts anderes als hausleiter in frage kommt!
hab jetzt termin zum 2 gespräch! mal sehen!

wo hast du termin???

Monatsumsatz 80.000??? So wenig macht eine Aldi filiale in der Woche nicht =D Wenn man keine Ahnung von den Prinzipien bei Aldi Süd hat sollte man eh still sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch HL Kaufland - Gehalt

ist mir auch schon aufgefallen, wie viele av mittlerweile schon wieder bundesweit hl für kl suchen.

antworten
WiWi Gast

was ist eine PSB?????

Wie mein Titel schon sagt, ich wüsste gerne was eine psb ist.
Für die antworten schon mal danke im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

PSB - PersonalSachBeauftragte

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

na das ist doch jetzt mal eine wirklich interessante info. lol

antworten
Zero

Re: gehalt kaufland zentraleinkauf

Hallo zusammen,
hat jemand weiterführende Infos zu einer Position im Zentraleinkauf? Wo dürfte man gehaltstechnisch in etwa landen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schichtleiter Logistik Barsinghausen Gehalt

hallo,
ich wollte einmal fragen ob du bereits weißt was ein Schichtleiter in Barsinghausen bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Filialen bei Kaufland in Wilhelmshaven

Wann ist die Eröffnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Kriegst natürlich den aktuellen A8! Was für eine Frage...

antworten
WiWi Gast

Gehalt als Consultant Umsatzsteuer bei Kaufland

Hallo zusammen,

ich wurde zum Vorstellungsgespräch für die Position "Consultant Umsatzsteuer" bei Kaufland eingeladen. Was könnte ich bezüglich Gehalt dort verlangen? Besten Dank schon mal für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Gehalt Filialrevision, Filialrevisor

was verdient der filialrevisor?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Was zur Zeit wieder abgeht ist wieder nicht normal.
Die VKL ist total Realitätsfremd und macht Äusserungen das (gute)Leute hinschmeissen...ohne mal zu überlegen warum ist der Zustand so!?
So doof kann man doch nicht sein,oder?
Wo ist die Menschlichkeit geblieben?Wo das Geschick mit Personal umzugehen?
In so eine Position erwarte ich ein geschickter Umgang mit dem Mitarbeitern die sowieso schon die Nase mehr wie voll haben.
Es fehlen MITARBEITER im Markt,das ist Fakt!Das geht so nicht mehr!
Kaufland:Ändere endlich was daran!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

was ist bei uns schon jemals normal gewesen ? die leute gehen schon seit langem aufm zahnfleisch aber unsere vorturner peilen das nicht. wollen die wohl auch gar nicht. ist denen anscheinend egal.
bei uns haben auch schon zwei gute hingeschmissen. die chefs sind nicht doof sondern blind für die wirklichen probleme und merken nicht, dass unser laden mit dem system
voll vor die wand fährt.
manchmal könnte man fast glauben, die wollen das so. immer nur druck von hl und vkl. kein gutes wort und immer weniger leute. echt zum kotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Die Frage die mich beschäftigt:Was will Kaufland erreichen?
Das kann ja nicht alles im Rahmen der Gewinn Maximierung liegen.Der Umsatz ist nie wie er sein könnte,weil irgendwelche Ware nicht im Regal ist,sondern im Lager oder noch im LKW usw.
Wir sind jetzt zb Testmarkt für diese Karten die im Sprit-Regal stehen statt der Flasche,diese gibt es an der Info,also wie Rasierklingen.
Nochmal weniger Umsatz,weil zb der Aufsteller Jägermeister jetzt im Lager bleibt usw...nur noch blöde Ideen die im Edeka vielleicht ok wären,aber doch nicht in einem großen Laden wie Kaufland...
Die Leute raffen das mit den Karten nicht und glauben dies sei ein Platzhalter weil Leer....
Das mit den Kappen hat wunderbar geklappt,und da waren keine Diebstähle mehr ....dafür bei der Drogerie umso mehr Diebstahl...aber das will keiner sehen oder hören von diesen oberen.Also noch ein Mist mehr den man zu machen hat.
Die Kunden finden keinen mehr im Markt und kommen von der ganz anderen Seite zu mir in die Abteilung für irgendwelche Fragen....jo Kundenberatung...eine Rote Weste...der muss alles wissen!
Schön...vor allem Samstag wo ich als Getränkemann der Frau in der Drogerie den Schwangerschaftstest erklären muss oder welches Shampoo das Haar nicht entfärbt usw...als wüsste ich als Kerl sowas!Aber die Pizza die wieder alle ist und auch kein Schmand mehr im Regal....ich könnt nur noch weglaufen.
Wir brauchen mehr Personal,alles andere wird langsam lächerlich,auch vor den Kunden.
So kommen immer wieder Veränderungen die alles nur noch schlimmer machen,und das bei immer weniger Personal.
Dann das schrottige WWS....
Lob kommt auch nie,egal was war,es gibt nur Druck.
Das System wird sich irgendwann rächen....die Leute sind nicht mehr so blöd wie früher und wehren sich auch,oder schmeissen halt hin.
Es ist im Handel nirgends einfach,aber Sinn sollte die Arbeit die man macht schon haben und das gibt es woanders halt doch noch.
Da ich nach 5 Jahren auch die Nase sowas von voll habe, sind meine Bewerbungen Heute raus....das war es dann hoffentlich bald.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Hallo ich habe eine frage was verdient man als ma für systemsicherheit bei kaufland? War bis jetzt als ma Kasse und Info eingestellt. (In der gehaltsgruppe k2e) ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und bin seit 3jahren im kaufland tätig. Nun wurde mir die stelle Angeboten, ändert sich da auch die gehaltsklasse???
Schon mal vielen dank für die Antworten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Das sind doch keine Fragen für diesen thread. Das kann dir doch dein Betriebsrat ganz genau beantworten. Hier geht es nur um Hausleiter und die allgemeinen Arbeitsbedingungen bei KL .

Zitat :
Hallo ich habe eine frage was verdient man als ma für systemsicherheit bei kaufland? War bis jetzt als ma Kasse und Info eingestellt. (In der gehaltsgruppe k2e) ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und bin seit 3jahren im kaufland tätig. Nun wurde mir die stelle Angeboten, ändert sich da auch die gehaltsklasse???
Schon mal vielen dank für die Antworten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Warenwirtschaft bei Kaufland

Die Bestaende werde nicht erhoeht damit keine ware kommt sondern die optische Bestaende werde runtergesetzt... wenn du keine ahnung davon hast schreibe lieber nichts ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Er hat vielleicht gemeint, dass er die Bestände so künstlich hoch haut, dass WIRKLICH keine Ware mehr kommt... manchmal ist das so :).
Aber diesen Stress tu ich mir nicht an, wozu haben wir ein Lager und das Lagerbuch?

antworten
WiWi Gast

Abkürzungen HILFE!!!

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal ne "blöde" Frage (wie ihr sicher denken werdet) loswerden...

Ich hab grad erst im Kaufland angefangen (Kasse) und ich hätte jetzt gern mal diese ganzen Abkürzungen erklärt :)

WBL, PEP und so weiter...

Ich hoffe es hat jemand von euch Mitleid mit mir und klärt mich mal auf!!!

Danke schon mal im Voraus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei Kaufland

Hallo du Liebe oder Lieber,

warum stellst du solche Fragen nicht den Leuten, die bei dir im Markt für deine Einarbeitung zuständig sind ? Ist doch viel sinnvoller und geht schneller. In diesem Thread geht es doch um ganz was anderes, oder nicht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland Vorstellungsgespräch

Wenn ich heute daran denke wie ich als Bewerber als HL bei KL behandelt wurde graußt es mich noch heute . Daher glaube ich alle negativen Aussagen auf dieser Seite . Ich bin von meinem jetzigen Wohnort ca. 240 km nach Duisburg Hamborn gefahren um ca eine 1/2 Stunde zu warten bis ich endlich in ein ???? Büro???? geführt wurde . Dort saß in einer Ecke der Hausleiter , glaube ich ( Nicht vorgestellt ) und arbeitete am PC . An einem Tisch der normaler Weise in Pausenräumen steht saß eine jüngere Mitarbeiterin in schmutzigem Kittel . Kaffeebecher , Wassergläser standen rum ( WBL Mopro stellte sich später herraus ) Und mit einem gequältem Lächeln stellte sich die BL oder VKl vor . Mir wurde weder ein Wasser noch ein Kaffee angeboten , obwohl aus meinen Bewerbungsunterlagen ersichtlich , das ich min. 3 Std unterwegs war . Die mir gestellten Fragen waren oberflächlich , ungenau und dienten nur dazu das Gespräch schnell zu beenden . Es war ja schon 17.oo durch . Nach genau 10 Minuten war ich entlassen !!!!

Ich hatte mir im Vorfeld mehrere Kl Häuser angesehen , Notizen gemacht und einige Fragen gehabt. Darauf wurde nicht eingegangen . Ich kam mir vor wie ein Azubi dem der Unterschied zwischen einer Kartoffel und einer Kiwi erklärt werden muß . Niemand kann sich vorstellen, wie ich mich nach diesem .... Gespräch gefühlt habe . Ich bin von der REWE geschult worden was das Zeug hält . Habe alle Seminare mitgenommen , Vorträge in Schulen gehalten , Vorträge auf Messen und Börsen vor 1000 Menschen gehalten . Im Einkauf tätig gewesen und unterstellt . Konzepte entwickelt und umgesetzt . Dem Verkauf unterstellt gewesen und Ziele in den Märkten umgesetzt . Als die Grenze fiel im Osten geholfen und mit meinen Märkten mit privat gekauften C Netz Kontakt gehalten . Jährlich die höchste Umsatz und Rendite Provision kassiert . Und dann wird man in 10 Minuten ,,,,,, abgespeist,,,, VON KAUFLAND ???? Lieber KL Vorstand , das hat Euch Geld gekostet !!!! Rechnet man die Bewerber pro Stadt x negative Rückmeldung im Verwandten und Bekanntenkreis + Weitersagen . Mehr negativ Werbung gibt es nicht . Dies gilt vom Regalauffüller über die Kassenkraft bis hin zum WBL .

  1. Azubis . Leute !!!! Das sind die kommenden Manager! Bietet denen was . Das sind keine billigen Arbeitskräfte , das sind die Teuersten ! 1 Tag frei , 2 Tage Schule , 30 Tage Urlaub . X Tage Seminar . Und die wollt Ihr wieder loswerden wenn Ausbildung zu Ende ? Bitte vorher in Planung einbeziehen wer wann ausgelehrnt hat . Natürlich gibt es hier Flachschüppen . Die könnt Ihr zu Aldi oder Lidl schicken . Aber die sind auch schon schlauer geworden und ziehen ihren Nachwuchs groß . Also gut ausbilden mit GUTEN Ausbildern .

  2. Gekünzelte Märkte . Bei meinen vielen Besuchen vor meinem Vorstellunstermin ist mir ein Markt besonders positiv aufgefallen . Hier fing es schon vor dem Markt an . Es war gefegt worden , die Abfalleimer waren nur zu ca. 15% gefüllt . Die diversen Untermieter vor dem Markt waren Super freundlich , ihre Auslagen ansehnlich und gut bestückt . Die Eingangszone sah aus wie frisch geputzt ( 14.30 !!! ) Von der Information wurde ich mit den Worten sie sind der Erste ???? freundlich begrüßt . ( Erster Kunde ? Erster mit Anzug ? ) Hab ich nicht so schnell verstanden . Der Markt war in einem Top Zustand . Die Obst und Gemüseabteilung war ein Knaller - 100 % Frische 100 % PA . Warendruck wie an einem Freitag ( Besuch Mittwochs ) Frischfleisch , SB Wurst , Mopro alles 100 % Non Food 80 % . Ein geiler Laden . Als ich hörte wie sich 2 Mitarbeiter unterhielten und fragten ...... ist das einer von denen ? wurde mir endlich klar , diese Filiale erwartet HOHEN BESUCH . Ist das nicht Unsinn. So bekommt man die Kuh nicht vom Eis . 600 Überstunden machen um 1x gut da zu stehen als zu analysieren was man ändern muß um immer so da zu stehen . Die Ü.Stunden müssen ja auch noch abgebaut werden . D.h. es wird wieder schlechter in Zukunft und keiner kann es sich erklähren .

  3. Da gibt es so viele Möglichkeiten kurzfristig einen großen Schritt nach vorne zu machen . Soviele Sachen die mit einer konkreten Zielsetzung erreicht werden können . Man muß es nur anpacken . Helfen können hier externe Berater auf die ich immer gehört habe und deren Ziele zu meinen gemacht habe . Ich hoffe KL packt es mal an und wird erfolgreicher als sie schon sind . Für Rückfragen seitens Kaufland stehe ich jederzeit zur Verfügung . Meine EMail ist hinterlegt . Allen anderen sei gesagt , wer es will der kommt auch weiter . Arsch zusammen kneifen und durch . Lernen , Einsatz zeigen . Nicht wenn die BILD schreibt Grippewelle rollt an zum Arzt gehen . Nicht auf die Minute sehen , da sein wenn die Arbeit anfällt . Verwandte , Bekannte und Freunde einladen zu einem Einkaufserlebnis . Selber nur im KL einkaufen und damit seinen Arbeitsplatz stärken .

  4. Mir sagen wer die BL / VKL in Duisburg Hamborn ist bzw heißt . Noch besser Eure Erfahrungn mit dieser Dame hier posten . Die muß noch ne Menge lernen .

6 . Zu meiner Person , bin 54 verh. 1 Kind 10 Jahre wohnhaft in Hessen und eigentlich ein Workaholic . Habe alle (fast ) Beiträge studiert . Da wird mir richtig schlecht . Kennt jemand bei KL diese Seite ? Wenn ja , warum hat sich in sovielen Jahren nichts getan ???

  1. Habe eine Pause eingelegt um meiner kleinen Tochter den Weg im schulischen Bereich zu erleichtern . Würde aber morgen schon anfangen bei KL zu arbeiten . Zwei Jahre Pause sind genug und das hält keiner aus der mit dem Handel verheiratet ist . Ich würde da richtig was bewegen .

Damit will ich jetzt mal Schluß machen . Leute mit Pfiff , Energie und Leistungswillen kann ich nur REWE empfehlen auch wenn ich nicht mehr dabei bin . Das hat private Gründe . Da wird der Leistungwillige gefördert . Mein Dank gilt an dieser Stelle meinem ehemaligem Rewe Chef R. K. ????.. Wird Zeit jetzt mit Schreiben auf zu hören . ????. ENDE

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin seit mittlerweile 2,5 Jahren Hausleiter bei Kaufland.
Gehalt liegt bei 65.000 p.a. und div. leistungsabhängigen
Boni. Dienstwagen auch für private Zwecke (BMW 120d).

Die Fluktuation im Bereich der WBL sowie Servicekräfte ist im
Allgemeinen branchentypisch. Dennoch nutzen auch wir das
derzeitige Überangebot des Marktes.

Wer mehr wissen will, einfach fragen, grade zeitlich etwas
knapp.

Grüße Bernd

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland Vorstellungsgespräch

Aus welchem Jahr war denn dieses Zitat ? Überangebot des Marktes ? Hä ?

Das hat sich mittlerweile in das komplette Gegenteil gewandelt. Viele Unternehmen im Handel suchen bundesweit händeringend nach Führungskräften und finden immer weniger. Und das mit zunehmender Tendenz. Besonders KL mit seinem Image.

Frage mich nur, warum du da so unbedingt hin willst wenn du fast alle Beiträge gelesen hast. Bist du Masochist, oder was ?

Evtl. hast du das berühmte Eurozeichen in den Augen und siehst nur die Kohle ? ( Gier frisst Hirn ) !
Mann wach auf. Da geht man nicht hin, sondern springt rechtzeitig ab.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin seit mittlerweile 2,5 Jahren Hausleiter bei Kaufland.
Gehalt liegt bei 65.000 p.a. und div. leistungsabhängigen
Boni. Dienstwagen auch für private Zwecke (BMW 120d).

Die Fluktuation im Bereich der WBL sowie Servicekräfte ist im
Allgemeinen branchentypisch. Dennoch nutzen auch wir das
derzeitige Überangebot des Marktes.

Wer mehr wissen will, einfach fragen, grade zeitlich etwas
knapp.

Grüße Bernd

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Managementprogramm Vorstellungsgespräch

kann mir jemand infos zum vorstellungsgespräch für das kaufland managementprogramm geben???

gibt es spezielle fragen???

Wie sieht ein typischer tagesablauf eines hausleiters aus, kann es jemand sachlich beschreiben???

danke

antworten
WiWi Gast

Gehalt ab 120K

In welcher Position bei KL gibt es 120K? Ist ein Direkteinstieg möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht Kaufland

hallo ich bin auch bei Kaufland und sag mal ich kenn alles was so geschrieben wird meine mein Chef 2Chef..und so habe ein gutes Leben und wir MA gehen wochen lang Krank in den Laden und wenn man sagt es geht nicht mehr bekommst eine auf dem Deckel.Pause genau das gleich da schauen die auf die min. und Chef hock 30min. auf dem Klo und da sag keiner was.
ich persönlich sage mal so ich mach meine arbeit und sage auch was ich denke das ist mein recht und Kaufland sagt es ja immer (jede min./stund) wird bezahlt usw..............

antworten
WiWi Gast

Gehalt ab 120K

In welcher Position bei KL gibt es 120K? Ist ein Direkteinstieg möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt ab 120K

Keine Ahnung.
Aber mich würde viel mehr interessieren, ob sich bei KL mal was verbessert hat. Wenn die Situation da nach wie vor so ist, wie schon tausendfach hier beschrieben, dann würde ich dort sicherlich nicht anheuern.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Für 120K würde ich einsteigen, egal ob sich bei KL mal was verbessert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

120k kann man in den verschiedensten Positionen bei Kaufland verdienen. Gibt ja nicht nur den Vertrieb. Was heißt Direkteinstieg ?

Ihr glaubt auch da muss man nichts können oder ?
Einfach mal bewerben und schauen ob man geeignet ist ;-)

Meistens wird man dann zurück in die Realität geholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland

Was Direkteinstieg heißt?
Direkteinstieg=Einstieg direkt als VKL (mit kurzer Einarbeitung)mit Verdienst ab 120K.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei kaufland Gehalt

Mein Gott, wie naiv seit Ihr denn ?

Erstens verdient ein VKL bei Kaufland nicht nur 120.000? pa.

Und zweitens, nein es ist nicht möglich !!!

VKL bei Kaufland ist eine ganz andere Nummer als bei Lidl, Aldi und Co!

Lounge Gast schrieb:

Was Direkteinstieg heißt?
Direkteinstieg=Einstieg direkt als VKL (mit kurzer
Einarbeitung)mit Verdienst ab 120K.

antworten
WiWi Gast

VKL bei kaufland Tagesablauf

VKL bei Kaufland ist eine ganz andere Nummer als bei Lidl, Aldi und Co?

Was ist denn der Unterschied? Bist du VKL bei Kaufland? Bitte erzähle uns, wie ein typischer Tagesablauf eines VKL bei Kaufland aussieht und wie hoch sein Gehalt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: VKL bei kaufland Tagesablauf

Hallo,

Alleine Mitarbeiterverantwortung, Umsatzvolumen etc.

Weiter noch wird aktuell zumindest in der Süd Region die Qualität der HL' s massiv nach oben geschraubt.

Wenn ich da im Vergleich die Aldi und Lidl Futzis seh, ist das gerade lächerlich.
Gerade aus der Uni keine Ahnung von tuten und blasen etc.

Tests sind alle schon gemacht worden. Die Aldi Jungs scheitern schon als Hausleiter ! Hoffnungslos verloren in SBW's die Jungs!

Lounge Gast schrieb

VKL bei Kaufland ist eine ganz andere Nummer als bei Lidl,
Aldi und Co?

Was ist denn der Unterschied? Bist du VKL bei Kaufland? Bitte
erzähle uns, wie ein typischer Tagesablauf eines VKL bei
Kaufland aussieht und wie hoch sein Gehalt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: VKL bei kaufland Tagesablauf

Lounge Gast schrieb:

VKL bei Kaufland ist eine ganz andere Nummer als bei Lidl,
Aldi und Co?

Was ist denn der Unterschied? Bist du VKL bei Kaufland? Bitte
erzähle uns, wie ein typischer Tagesablauf eines VKL bei
Kaufland aussieht und wie hoch sein Gehalt ist.

Hallo, sagen wir mal so, die Jahresvergütung
reicht um gut zu Leben.

Bringt Euch doch eh nichts es zu wissen.

antworten
WiWi Gast

Tagesablauf + Gehalt VKL bei Kaufland

Wie sieht denn nun ein typischer Tagesablauf eines VKL bei
Kaufland aus?

Und wie hoch ist sein Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch HL Kaufland - Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Kaufland Höhergruppierug

Hallo bin Minijobber bei KL Bayern seit 2011 und wurde in G1B eingruppiert. Hatte bislang noch nie im Verkauf gearbeitet. Meine Frage, wie lange dauert es, bis man höhergruppiert wird? Lt. einer Kollegin die selber mal Betriebsrat war, soll man jährlich höhergruppiert werden. Lt. HL verringert sich die Wochenstunden mit den Jahren da man höheren Stundenlohn hat und ja nicht mehr verdienen darf. Wann das jedoch sein wird, darüber erfährt man nichts. Da ich jetzt bald volle 2 Jahre bei Kaufland bin, interessiert es mich schon wann ich mit einer Höhergruppierung rechnen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

zum thema kollegialität: die atmosphäre im jeweiligen haus ist extrem unterschiedlich und vor allem von den führungskräften abhängig. auch ob es einen br gibt ist wichtig. bei uns ist es mittlerweile so, dass der br mehr dazwischen funkt als die führung. in 5 jahren habe ich kein arschloch als hl gehabt. leider waren es 4 stück was auch nicht toll ist. 2 davon haben mist gebaut und einen der wirklich klasse war, hat der br vergrault. wer mal hl werden will, brauch SEHR VIEL soziale kompetenz nicht zu schlaff nicht zu streng das haben aber viele mit mitte 20 nicht. damit sei noch mal gesagt, dass diese eigenschaft wirklich der knackpunkt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: HL Kaufland

wie lang am tag sind eure HL im haus? arbeiten die noch körperlich mit?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

stunden liegen zwischen 50-60 wobei 55 ein wirklich realistischer schnitt ist. ob ein hl mit anfässt ist von verschiedenen faktoren abhängig. insbesondere der hausgröße in kleinen häusern fässt der hausleiter meist mehr an. auch die persönliche einstellung spielt eine rolle. ein guter hl sollte nicht mehr als 2-2,5 mitmachen. allerdings auch nicht viel weniger. so bleibt er in kontakt mit den mitarbeitern und erfüllt eine vorbildfunktion sieht schwachpunkte ect. wer nicht bereit ist im gewissen umfang etwas körperliche arbeit zu leisten ist gänzlich ungeeignet. neben der sozialen kompetenz sollte man auch organisationstalent und schnell reagieren können. so habe ich es jedenfalls erlebt und in gesprächen erzählt bekommen. wenn ich in ein anderes kaufland gehe unterhalte ich mich auch mal mit den ansässigen kollegen die ungefähr mit dieser meinung übereinstimmen. auch sollte man unbedingt vorher mal im ezh gearbeitet haben, um die stimmung aufnehmen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

wie in allen Bereichen so ist es auch bei Kaufland : ob WBL, HL, VKL, VL, GF oder GL der Job ist sehr personifiziert; jeder Mensch ist anders. Von der obersten Hierarchie wird aber sehr wohl propagiert, ausmerksam gemacht, dass es dem Mitarbeiter, dem Menschen gut gehen soll, dass alle Mitarbeiter (ausser vielleicht denen die gerne Packer bleiben wollen, weil sie sich nichts zutrauen) gefördert werden. Gefördert durch Fordern. Jeder wird ernst genommen. Sollte es zu Problemen kommen kann man dies mit den Vorgesetzten oder dessen Vorgesetzten aus der Welt schaffen; in einem Forum ist es sehr fraglich ob dies möglich ist. Teamkultur wird noch nicht so gelebt, es gibt Kinderkrankheiten, aber es geht, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, weiter voran in die richtige Richtung. Natürlich wird viel verlangt, aber wenn ein Mitarbeiter sich wohl fühlt, wenn er gelobt wird, wenn er als ein wichtiger Partner angesehen wird, so wird die Arbeit, der Einsatz leichter von der Hand gehen.
Nein ich bin keine Führungskraft bei KL; ich habe viel Negatives von KL, in Foren, gelsen; bin jedoch sehr positiv überrascht worden. Mein GF sagt immer: es geht um die Menschen, die Menschen machen ein Unternehmen gut. Wie am Anfang gesagt vieles ist personifiziert.
L.G. ein MA von KL der (wieder) gerne da arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Habe echt Respekt, ich habe diesen Schritt im Dezember getan, leider aus dem Affekt nun bin ich arbeitslos, der Markt gibt nicht viel her, Ikea bot mir nun G1/4 an, ich hatte vorher g2/6 man kommst sich auf dem Markt echt verarscht vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter bei Kaufland

Hausleiter bei Kaufland - jemand der nen schickes blaues Hemdchen trägt, nen Audi oder Vw als Firmenwagen hat. Der bei knapp 20 Mio. Marktumsatz im Jahr mit fast 3.000? Netto nach Hause geht; nen Arbeitstag von fast 13 Stunden hat und sich schlecht fühlt, mal nen Tag frei in der Woche zu machen. Der Herr der Dinge ist (zumindest auf dem Papier) und zu fast allem "JA" und "Amen" sagen muss, nur das Kaufland als Unternehmen gut da steht. Von "oben" nen Tritt in den Arsch bekommt, wenn dem Betriebsrat nen "Furz" verquere hängt und die Decke oder das Wetter mal wieder nicht bunt genug ist. Der gerne mal unfähige und arbeitsunwillige Faulpelze loswerden würde, aber von der Obrigkeit eingebremst wird, weil die betreffenden MA im BR sind oder eine gute Lobby haben.

Vitamin "B" zählt bei Kaufland am Besten. Schlagwörter wie "Teamkultur" und "Reden, statt Schreiben" werden GROSS geschrieben, aber kaum umgesetzt. Ehrlichkeit und Respekt stehen nach meinen Erfahrungen leider Verleumdung und Falschheit gegenüber. Nur nicht zu viel wissen, denn dann ist man besser als der Vorgesetzte und nicht mehr erwünscht. Jeder meckert, aber nimmt trotzdem gerne die Kohle mit, weil er weiß, das Kaufland gut zahlt und gut zu einem ist, wenn man das macht, was der GF und VKL von einem erwartet. Hirn im Spint abgeben und keine eigene Meinung haben ist gut. Unterstützung von oben gleich null - Schade, dass ich nen höheren Bildungsabschluss als meine Vorgesetzten habe und über das, was läuft, nachdenken kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Aufstiegschancen vom HL zum VKL

Wie sind denn die Aufstiegschancen vom HL zum VKL oder in die Revision?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter, VKL bei Kaufland - Duales Studium mit Fachrichtung Handel

Hallo zusammen, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die zahlreichen Beiträge hier im Forum gelesen.

Ich habe die Zusage zu einem Dualen Studium mit Fachrichtung Handel.
Offiziell heißt es von Seiten Kauflands, dass die HL Position die vorgesehene Position ist. Doch wie sieht es nach dem Studium aus.
Findet man notfalls auch außerhalb vom EZH einen gut bezahlten Job?
Und wie stehen die Chancen von HL zum VKL bzw noch höher aufzusteigen?

Würde mich freuen wenn hier jmd drauf antworten könnte =)

antworten
WiWi Gast

Aufstiegschancen vom HL zum VKL oder in die Revision?

Wie sind denn die Aufstiegschancen vom HL zum VKL oder in die Revision?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Managementprogramm Vorstellungsgespräch

Die Aufstiegschancen bei KL sind sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Gehalt Filialrevision, Filialrevisor

Hallo, kann mir jemand sagen, was man so als Filialrevisor verdient? Wie viele Stunden muss man pro Woche arbeiten?

Danke für die Info!

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG