DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Hausleiter

50000,- als WBL Food halte ich wohl für sehr übertieben. Das maximale Gehalt habe ich mit 3200,- bei einem WBL gesehen, der wirklich sehr gut war. Der VKL hat wirklich geweint.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Habe mir eure Einträge sehr gut durchgelesen.

Meine Freundin ist den "guten Worten" auch verfallen.

Sie wurde als Kassiererin eingestellt mit einen 69 Stunden Vertrag im Monat.

Jetzt hat man sie als Abteilungsleiterin eingesetzt.
Das ist nun ca.4 Monate her.Sie hat keine Ausbildung abgeschlossen,
jedoch hat Kaufland ihr ins Ohr gesetzt das wenn Sie sich bewähren würde, eine weitere Beförderung nichts im Wege stehen würde.

Nun arbeitet sie 6 Tage die Woche mit minimum 10Stunden am Tag.
Ausgezahlt werden aber nur die 69 Stunden!!!
Überstunden abfeiern oder gar anrechnen,vergesst es.

Privat hat sich natürlich einiges getan.Da ich Schichtarbeiter bin kann man von 0 Freizeit oder nur zusammen Leben reden.

Die Beziehung ist dabei zu zerreissen.
Aber sie will ja was für sich erreichen und die Chance nutzen.

Ergo Familie und Privatleben gehen in die Brüche und wofür???

Wenn es wenigstens Finanziell honoriert werden würde aber nickes.

Für mich ist Kaufland leider auch eine Firma die mit geschickten mitteln ihre Mitarbeiter motiviert über alle Grenzen zu gehen.

Leider haben sie damit erfolg.

Ich hoffe das der Firma Kaufland mal der Prozess gemacht wird,da sie Ihre Fürsorgepflicht (ja die gibts auch) mit Füssen treten.

Da vorerst zum Thema HL oder WBL.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

an den Vorposter:

Wenn Deine Partnerin so naiv ist und das Ganze ohne Vertrag macht, ist sie doch selbst Schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Es gibt die Vorgabe seitens einiger VKL`s, Mitarbeiter für 69 Std. im Monat eínzustellen und dann 100,- ¤ übertariflich draufzulegen, womit alle Überstunden abgegolten sind. Die Mitarbeiter sollen dann ca. 60 Std. in der Woche arbeiten... . Das betrifft allerdings nur die Häuser, die keinen Betriebsrat haben. Eine sehr ungerechte Situation für die Hausleiter, die einen Betriebsrat haben. Diese werden selten ihre Personalkosten im Griff haben und bekommen regelmäßig Ärger. Die Prämie, (wenigstens der Teil, der Personalkosten betrifft) wird so unereichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

man benötigt SICHER kein Studium für den Hausleiterposten

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

uuiii..hört mir auf mit kaufland..dann doch lieber gleich zu lidl..is ja gleiche company..was die bei kaufland schon vorweg für ein beschiss mit recruiting machen is doch nicht mehr feierlich..hallo? für kaufland?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Was meinst du mit Beschiss?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

..ohh ganz großes sorry..nicht beschiss..GESCHISS..geht da schon micht rechten dingen zu..nur diese langwierigen verfahren, online-bewerbung, recherche nach der tel. nr des zuständigen personalers, weil die online maske nich funzt, online ac, telefon ac, vg beim vl, gruppen ac..is doch nicht normal..

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Also bei mir war´s einfacher. Direkt ein Vorstellungsgespräch mit GF und VKL gehabt, an das sich eine Zusage anschloss.

antworten
WiWi Gast

Klima in Zentrale

Wie siehts denn in der Verwaltung aus? Stimmt es, dass man dort ebenso verheizt wird oder ist es humaner?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Ich habe vorhin bei einem Kaufland gelesen, dass ab heute bis 22 Uhr geöffnet ist. Das heißt, der Hausleiter muss wohl noch zwei Stunden länger machen als früher!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Stimmt genau, Du hast es erfaßt. Statt 14 - 16 Stunden am Tag, sind jetzt einfach 16 - 18 Stunden Anwesenheitspflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

In welchen Kaufland hast Du das denn gelesen bzw in welchem Bundesland?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Kerpen

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

In Nrw haben schon einige bis 22 Uhr auf, ich kann euch aber mit sicherheit sagen das es noch mehr werden und sicher nicht nur kaufland!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Die Frage ist wirklich, ob das eine Auswirkung auf die Arbeitszeiten der Hausleiter hat oder ob das Schichtsystem eingeführt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Hallo Zusammen
Also ich abreite selbst bei Kaufland! Und meine Chef ist meist von 8/9 Uhr bis 18/19 Uhr da. Machmal geht er schon früher, jenachdem wer schließt! Er selber schließt gar nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Macht dein Chef auch noch Fünf-Tage Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Nein macht er nicht oder nur selten! Wieso fragst Du?? Ich denke mir mal wenn ein HL seine Mitarbeiter im Griff hat klappt sowas!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Ich habe hier im Forum häufig gelesen, wie viel man als HL arbeiten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Wie gesagt, ich denke es hat viel damit zutun ob er seine Leute im Griff hat, ich kenne beides. Es ist aber auch nicht so gut wenn der HL zuviel im Markt macht! Er soll delegiern und nicht alles selber machen, da will kaufland auch in Zukunft hin!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Wer hat hier sonst noch so Erfahrung mit Hausleiter bei Kaufland bzw. Führungskräften! ( WBL, WGF )??

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Wie wollen sie denn da in Zukunft hin, wenn so am Personallimit gefahren wird? Da wird der Hausleiter immer derjenige sein, der im Leergut aushelfen und Obst und Gemüse aufbauen muss. Ausnahme sind vielleicht die etwas größeren Märkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Es kann in der Zukunft nur klappen, wenn alle zusammen arbeiten. Unser hl stand bis jetzt noch nie im leegut, das ist alles eine frage der organition, das sie bei kaufland ziemlich unmöglich ist, ist schon klar, aber bis jetzt hat es funtioniert!
O&G baut unser hl gar nicht mit auf! ( meist ist nur einer da und der schaft es alleine, bis aufs Wochenende, da sind die dann zu zweit )

antworten
WiWi Gast

Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Ich habe einen VG als Trainee im Vertrieb in Berlin gehabt.
Kurz über mich: weiblich, 29 , ledig. Dipl. Kauffrau, Note 1,3;
MBA ( Boston Uni); 2 Jahre Führungserfahrung( ca. 30 Mitarbeitern).
Ich hatte Termin um 13 Uhr, wurde aber um 14 Uhr reingelassen.
Dort waren ein GF und eun FL. Das war typisch Stressinteview. Mir wurde gesagt dass ich keine Erfahrungen habe. Und ich bin nicht für Hausleitung geeignet, aber Sie möchten mir eine kostenlose Praktikum für 2 Wochen anbieten. Und in Januar erwartet mich AC. Und wenn ich alles schaffe dann vielleicht kann ich mit Ausbildung anfangen.

Heute habe ich einer Absage abgeschickt .
Habe bereits Zusage bei anderer Stelle bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Ich glaube Kaufland möchte lieber leute aus den eigenen reihen haben

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

als was ne ausbildung?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Für Kaufland muss man geboren sein, andere haben keine chance da! Endweder man macht unbezahlte überstd. oder man geht!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Ausbildung als Trainee im Vertrieb, danach Übernahme Hausleitung und möglicherweise Verkaufsleitung.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Überstunden waren wohl kein Problemm für mich.
Das war einfach pur Stressinterview.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Wenn Du das schon nicht verkraftest dann bist Du bei Kaufland total verkehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Das kann ich schon verkraften. Aber ich lasse mich doch nicht verarschen mit kostenlosem Praktikum.
Für mich es ist so wie so nicht mehr aktuell, ich habe ne andere Stelle. Ich wollte nur meine KL- Erfahrunden darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

An denjenigen, der schreibt, dass der HL nie mit O&G aufbaut. Wie groß ist der Markt (Fläche&Umsatz)? Ich denke, in den größeren Fililalen kommt der HL da durchaus drum herum, aber wie es in den kleineren aussieht, weiß ich nicht. Es soll sogar Filialen geben, die keine Personalbearbeiterin haben, so dass der HL auch noch den ganzen Papierkram machen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Also unser Markt ist einer der kleinsten!Ich kenne aber auch Märkte wo der HL O&G mit aufbauen muss. Es kommt immer aufs Personal mit an

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Sind nicht die kleinsten Märkte die schwierigsten, d. h. wo der HL am meisten mit anpacken muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Ich denke mal wenn der chef seine führungskräfte im griff hat, dürfte das kein problem sein, es ist ein geben und nehmen. Bei Marktkauf packt ein HL auch keine O&G warum sollte er es dann bei kaufland

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Vielleicht weil Marktkauf ca. 11% Personalkosten/Umsatz hat und Kaufland im Schnitt 6,7%/Umsatz?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Alle sagen immer, dass die Bezahlung bei Kaufland so gut ist. Selbst wenn man die o.a. ¤ 65000 im Jahr bekommt, was ist daran noch gut, wenn man dafür 14 Stunden oder mehr am Tag arbeiten muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Das mit der Personalkosten stimmt, aber Marktkauf geht es im Momend nicht sehr gut, nicht ohne grund müssen die Personalkosten kündigen und den Baumarkt haben sie ganz abgestossen. Was hab ich denn davon wenn ich bei Marktkauf arbeite und dann gekündigt werde?? Kaufland stell erst gar nicht soviel ein! Im Entfekt kommt das alles aufs gleich rauß!! Und im übrigen muss ein HL bei Marktkauf meist auch den ganzen Tag sein und der WBL ebenso! Also auf der Führungsebene tuhen sich solche Märkt wohl nicht mehr viel zur heutigen Zeit! Und wenn die ÖLffungszeiten ganz wegfallen schon mal gar nicht mehr! Denn mehr Umsatz macht der Einzelhandel dadurch nicht, er hat nur mehr kosten, die immer das Personal austragen muss!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

mein gott bin ich froh, dass ich nicht beim Kaufland arbeite...
bin 22 Jahre und Abteilungsleiter Elektro Autozubehör, mein Betrieb konkurirt sehr stark mit Kaufland in Bayern. Habe 40 Std Woche die immer eingehalten wird aufstiegschancen sind auch gegeben also warum nur Kaufland???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

kaufland hat zu 90 % lebensmittel

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

das mit 90 % is ja auch übertrieben, kaufland hat zu min. 30 % non food

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee im Vertrieb bei KAUFLAND

Kann jemand einen Vergleich ziehen, wie im Vergleich zu Kaufland der Hausleiter-Job bei Real ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Kennt jemand einen Herrn Zimmer bei Kaufland Raum Saarland. Wie ist der so? Soll ja ein netter sein!? Wer hat Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Was ist der von Beruf?? GL? VKL? oder HL?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Welche Vorrausetztungen braucht man bei KL um WBL zu werden, wie darf man höchstens sein?? Wie sieht es aus wenn man bei KL WGF ist, kann man dann auch noch WBL werden? Auch wenn man das schon 4 Jahre gemacht hat?? Kann man das nur werden wenn man seine Abteilung im griff hat??

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Jetzt Vkl vor kurzem noch HL.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Kennen sie ihn persönlich? Paar Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Bei Kaufland kann man alles werden, man muss nur malochen können und funktionieren, ein dickes Fell haben, am besten verhasst sein und nur Druck ausüben damit es funktioniert. Ha Ha Ha so ist das leider, sonst geht man dort unter. Nur Vorstandvorsitzender zu werden ist schwer, den Stuhl hat Fränkie inne und den gibt es nur einmal zu besetzen.
WGF sollte es ja nur für MoPro und Obst geben, also wenn Du woanders hockst und keine 31 bist (Food Vertretung) sondern in Getränke oder so abhänkst weil das noch alte Famila-Strukturen sind, sieht es eher schlecht aus. Aber gefördert wird immer. MAch auf Dich aufmerksam, maloche, beeindrucke Deinen HL, fordere, lass Dich fördern, beeindrucke Deinen VKL und dann unterschreibt er die Anmeldung für den Goldfischteich und irgendwann wirst Du WBL.....

Die HL´s haben übrigens ums das THema 22 nochmal aufzugreifen die Aufgabe in den ersten 2 Wo bis 22h anwesend zu sein und das wird auch von den VKLs abgeprüft. Die meisten HL die ich kenne haben eh die besseren Arbeitszeiten, die WBL sind die gear****** das ist so!!! Und MUSS Obst packen ist immer relativ. Ich bin in einem Haus, da machen alle alles. Ich habe schon einige Häuser kennengelernt, aber so viel miteinander wie dort, nirgends erlebt. Da schiebt sogar der HL EInkaufswagen - wenn es hart auf hart käme und keiner da wäre. Mit mir zusammen natürlich dann ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

darf man fragen im welchem Kaufland Du bist?? Oder in welcher umgebung??

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

P.S: Und welche Funktion hast Du??

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

ein Hausleiter bekommt einen Audi A6. Aber nur wenn man 2 Gute Inventuren hingelegt hat und 3 Jahreder Firma ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Es ist ein Audi A4, kein A6!!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Ich mein ja auch ein A4! Sorry

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Im Westen. WBL Food.
....sind Insider unter Euch
? Hat schon jemand das Papier erhalten, was laut Gerüchten nun als Rundschreiben herumgehen sollen, dass lt. Vorstand für WBL&HL aus aktuellem Anlass (Personalpolitische Hintergründe) nun zwingend eine Arbeitszeit von maximal 10Std. täglich und die 5Tage Woche einzuhalten ist (außer KW 51/52) ?? ?? ?? ?? ??

Oder es ist nur ein Gerücht, was in die Welt gesetzt wurde, um das mittlere Management zu motivieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Das ist immer relativ, und nicht von der Hausgröße abhängig, sondern von der Personalstruktur, und den "gesunden Personalmix", den sich jeder HL wünscht.

Ich habe schon mit WBL FLeisch Obst eingeräumt oder mit Damen der Frühschicht von der Kundeninformation und WBL Kasse.

Glaube dieses zunächst zwangsläufige "miteinander" kann auch positiv sein und ein gutes Arbeitsklima ausmachen. Wenn morgens mit dem Eisbergsalat Fußball gespielt wird ;-)

Ich habe auch mal mit einem VKL O&G eingeräumt. Er hat ein Jacket ausgezogen, die Krawatte ins Hemd gestopft, und mit angepackt....

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Wie ist eigentlich der Dresscode für einen Hausleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Ich habe von diesen schreiben, noch nix gehört, allerdings versucht unser HL immer ziemlich früh Feierabend zumache und unser WBL ist mehr als 10 Std da und die WGF sind meist auch mehr als 10 std da!
Unsere WBL schickt sogar seine WGFS nach hause, wenn sie lange da ( Chef auch )
Ich perönlich habe von diesem Gerücht noch nix gehört und denke auch mal das es ein Gerücht ist!

Mit einem VKL O&G packen, kenne hab ich auch schon gemacht und Zuck durfte ich auch schon mit ihm packen!
Ansonsten packt O&G die Info bei uns auch schon mal mit und die WGF Mopro auch!

Wehn habt ihr denn so als VKL??

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Kann noch jemand diese Fragen von oben beantworten?

"An denjenigen, der schreibt, dass der HL nie mit O&G aufbaut. Wie groß ist der Markt (Fläche&Umsatz)? Ich denke, in den größeren Fililalen kommt der HL da durchaus drum herum, aber wie es in den kleineren aussieht, weiß ich nicht. Es soll sogar Filialen geben, die keine Personalbearbeiterin haben, so dass der HL auch noch den ganzen Papierkram machen muss."

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Na den vorposter!

Unser Markt ist um die 4000 m2 gross!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Wieviel Umsatz macht der 4000m² Markt denn? Ist es wirklich so, dass der HL die Arbeit für die nicht vorhandene Personalkraft machen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Ja, definitiv, das ist so!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Kannst Du abschätzen, wieviel Arbeit das ist? In meiner derzeitigen Firma (ca. 300 Köpfe) sind 1,5 Kräfte nur für das Personalbüro abgestellt!

antworten
WiWi Gast

An die, die bei Kaufland arbeiten

Welche VKLs/ GL habt ihr so??

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Wer bist du denn, dass dich das interessiert?

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Nur so! Will mal wissen wie die so drauf sind!

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Kann man nicht verallgemeinern. Wie überall, wo Menschen am Werk sind, ist es auch bei Kaufland vom einzelnen Individuum abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Ja schon,mich intersiert es trozdem!

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Namen und Orte sind uninteressant. Grobregionen NORD SUED WEST OST reichen ja!
Wir wollen ja unseren Arbeitsplatz behalten und nicht ausspioniert werden. Es wurden schon Spinte geöffnet und Schubladen ausspioniert, wer was falsches verlauten läßt, na na na... !!!

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Das ist Regionsabhängig, und bei GF und VKL u differenzieren.
Ich kenne VKL, die wollen einen nur im Clownskostüm (Anzug) ziehen, da man als WBL ja angeblich nur delegiert und kontrolliert, und nicht selbst körperlich anpackt ( Theorie ).

Die Praxis sieht dann so aus, dass man Tätigkeiten wie Obst, Leergut etc. mit einbeziehen muss, und ein weißes Hemd/Bluse schnell schmutzig wird ( Praxis ).

Die meisten, die ich kenne, haben eine 2.Hose und ein frisches 2.Hemd/Bluse im Auto.

Der VKL den ich habe, hat nichts gegen "vernünftige" Jeanshosen.
Lediglich Turnschuhe sind nicht gerne gesehen. Und als Frau keine bauchfreien Oberteile. Da man ja kein "normaler" Marktmitarbeiter ist (man trägt ja keinen Kittel) und ab mittleren Management das Unternehmen stärker nach außen präsentiert.

Ich finde das akzeptabel.
....und Turnschuhe habe ich manchmal trotzdem an, weil die Restlaufzeit bei Lederschuhen höchstens 3 Monate Tragezeit bei Kaufland ist.
Ob an der Elektromeise demoliert oder einfach nur die Sohle durchgelatscht....!

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

Für jedes Haus gibt es ein Personalstruktugramm, das hat natürlich auch das mit der Hausgröße, Umsatzplanung und Abteilungen zu tun! Kopfanzahl ist relativ.

antworten
WiWi Gast

Re: An die, die bei Kaufland arbeiten

da spricht jemand aus erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Klima in Zentrale

Ich als WBL habe unseren HL noch NIE im Leergut gesehen. O+G baut er nur vor Feiertagen mit auf, nicht, weil Not am Mann ist, sondern um seinen Mitarbeitern zu zeigen, dass er auch ranklotzen kann... und weil es ihm wohl in gewisser Weise auch Spaß macht. Aus wenigen kleinen Märkten (

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Davon habe ich (WBL Food, West) noch nichts gehört.... Wer sagt sowas denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Wer sagt was?

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Oh noch ein HL der nicht O&G mit packt ( außer zu Weihnachten ) aber weihnachten ist ja auch alles ein wenig anders oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Ja, natürlich helfen die HLs kurz vor Weihnachten O&G bauen, und zwar bereits am Monatg, da nämlich dann der Exotensonderaufbau im Hauptgang stehen muss *zwinker*

Wenn es dem HL "Spaß" macht, warum baut er Obst dann nur vor Feiertagen Obst auf?? Ist das sein O-Ton? Hinkt wohl etwas?

Vielleicht sollte man schon öfter mit in die Abteilung schauen, um zu prüfen, was für Qualität wir an Obst morgens erhalten, welche Zuteilungen... um einfach "im Bilde" zu sein. Man hat mehr Einblick, wenn man selbst mit dabei ist, als wenn man über eine bestehende Theke mittags mal einen Blick wirft. Finde ich zumindest (WBL Food).

antworten
WiWi Gast

Re: Klima bei Kaufland

Wenn der HL hin und wieder mit aufbaut, ist das schon ok, finde ich, außerdem ist es meist ganz lustig wenn Chef morgens mit aufbaut! Oh ja die Exoten! ;-)

antworten
WiWi Gast

VKL

Ja ich kenn den Herrn Zimmer, hat vor einiger Zeit 4 Filialen als VKL im Saarland bekommen. Scheint ein ganz netter zu sein, aber lass dich nicht täuschen, der ist genauso knallhart wie alle anderen in dieser Position bei KL. Anders wirst du auch kaum VKL.

Noch was zu den Arbeitszeiten HL/WBL. Unter 12 Stunden siehst du da keinen im Markt, 6 Tage die Woche ist eher die Regel als sie Ausnahme.
Zum Gehalt WBL: Ich kenne jemanden der hat vor kurzem als WBL in einer kleineren Filiale angefangen, Gehalt 1800 Brutto (!!).

Zur Personalpolitik: Oberstes Ziel ist Personalkostensenkung, das heisst so viele Vollzeitkräfte wie möglich durch Pauschalkräfte zu ersetzen. Durch den Abbau ist die Zahl an Fehlartikeln rapide gestiegen, ich habe schon erlebt dass meterweise die Regale leer waren. Die Menge an Ware und die ach so hohen Ansprüche KL´s sind mit dem vorhandenen Personal kaum noch zu bewältigen.
Die Abrechnung der Stunden ist vorsichtig gesagt -undurchsichtig-. Es gibt keine elektronische Zeiterfassung, nur Gekritzel auf Papier. Offiziell gibt es bei KL auch keine Überstunden mehr, wer länger bleibt als er geplant ist tut das dann sozusagen in seiner Freizeit.

Die Stimmung in der Firma kennt leider nur eine Richtung, nämlich nach unten. Ich weiss dass viele Mitarbeiter sich nach anderen Jobs umsehn..... worüber man sicher froh ist, da man auf diese Weise noch mehr Kosten einsparen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: VKL

Ich hatte neulich ein Gespräch zum Hausleiter. Kaufland zahlt hier deutlich schlechter als vergleichbare Unternehmen. Habe deren Angebot abgelehnt (52k pro Jahr). In anderen Unternehmen sind hier 60k realistisch + Dienstwagen von Anfang an. Das Alles bei weniger Arbeitszeit. Ich verstehe gar nicht, was Euch so an Kaufland reizt. Die Bezahlung ist gar nicht so gut und schon gar nicht, wenn man sich die Arbeitszeiten anschaut.

antworten
WiWi Gast

Re: VKL

Der Beitrag klingt nach einem sehr unzufriedenen Mitarbeiter oder Aussteiger.

Einige Aussagen sind völlig aus der Luft gegriffen.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Abbau der Vollzeitkräfte bzw. Ersatz durch Pauschalkräfte und leere Regale. Den hätte ich gerne erklärt. Ich erwarte eine Antwort.

Betrachtet man das ganze nunmal nüchtern: In welchem Einzelhandelsunternehmen gibt es noch eine Vielzahl von VZ Mitarbeitern innerhalb einer Filiale (ohne tatsächliche Verantwortlichkeit)? Wohl eher keine.

Allgemein ist der Trend im Einzelhandel zu Teilzeitkräften hin, um eine viel höhere Flexibilität zu erhalten. Zudem muss man bedenken, was es ausmacht, wenn eine VZ ausfällt, und was es bedeutet, wenn "nur" jmd. mit weniger Stunden ausfällt.

Nur Pauschalkräfte als Personal"stamm" sind naürlich nicht tragbar, da man auch Verantwortungsträger benötigt. Diese PhilosophiE wird aber auch nicht bei Kaufland gefahren, dort gibt es doch relativ viele TZ.

Für welches Unternehmen ist es tragbar, in jeder Abteilung eine Vollzeitkraft zu haben, die PRIMÄR mit dem Verräumen der Ware beschäftigt sind? Wir sind heutzutage nicht mehr bei der alten "Plaza", wo es für jede Abteilung Substituten gab, sondern durch den technischen Fortschritt wird viel Arbeit und Verantwortung abgenommen. Auch das muss man Bedenken.

Zu den Arbeitsstunden gibt es Arbeitsabläufe.
Die Stunden der Mitarbeiter werden durch die elektronische Personaleinsatzplanung am PC gepflegt.

Bei Pauschalkräften kann es zu erhöhter Fluktuation und Neueintritt kommen, die nicht sofort im System eingepflegt sind.
Dafür werden durch die Verantwortlichen Stundenzettel geführt und im Nachhinein per Buchungskorrekturen nachgepflegt.
Das ist vollkommen in Ordnung, wie bei anderen MA auch. Die Stunden die geleistet oder verändert geleistet werden, werden zum Monatsende im System vom Verantwortlichen nachkorrigiert.

Bei Pauschalkräften ist es so, dass "bis zu..." Stunden pro Monat gearbeitet werden KÖNNEN, und nicht eine geregelte
Stundenleistung wöchentlich erbracht werden MUSS.

Die Stunden werden am 1.des Folgemonats an die Zentrale gemeldet und einen Monat später gezahlt, daher kann es zu Abweichungen kommen. Man steht nicht im festen "Gehaltsturnus" mit wöchentlichen-Soll Stunden!

Noch Fragen oder weitere Negativäußerungen?

Übrigens.....
Man sollte Bedenken, dass die Bezahlung bei "Auffüllkräften" sehr anständig ist und -je nach Alter- zwischen 7 und 9 Euro liegt.
Bei den meisten Rewe "Klitschen" gibt es für diese Tätigkeiten pauschal 5 Euro.... die Firma Kaufland hält sich auch bei geringfügigbeschäftigten Arbeitnehmern, wie es sich gehört, an die geltenden Tarife.

antworten
WiWi Gast

Re: VKL

Entweder ist der Vorredner wirklich VKL und glaubt was er schreibt, oder er ist Hausleiter und dann demnächst weg vom Fenster.
Alle erfolgreichen Hausleiter bei der Firma pflegen die Daten der Mitarbeiter so, dass diese für die Statistik stimmen. Die Mitarbeiter, egal ob Teilzeit oder Aushilfe müssen natürlich unentgeldlich länger arbeiten.
Möglich macht das der Übertrag von Stundenzetteln in das System (Paisy), wie von dem Vorschreiber beschrieben.
Als Hausleiter wäre man blöd, dort nicht die eine oder andere Stunde zu vergessen. Es hängt ja der Job des Hausleiters dran.

Übrigens sind die VKL`s und GF`s usw. gut abgesichert, da der Hausleiter leitender Angesteller ist und sein Handeln selbst voll verantwortet. Sollte es mal vor Gericht gehen, können die oberen Postition alles abstreiten.
Das sollte jedem Bewußt sein, bevor er bei Kaufland als Hausleiter anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: VKL

Glaubt ihr wirklich das dass nur bei Kaufland so ist??? Im Einzelhandel geht es zu 99% so zu!!! Nicht nur bei kaufland!

antworten
WiWi Gast

Re: VKL

Die meisten Einzelhandelsunternehmen gehen nicht so mit ihren Mitarbeitern um.

antworten
WiWi Gast

Re: VKL

komisch ist nur wenn dann mal eben die stunden "vergessen" werden wenns ums bezahlen geht...obwohl vom vkl persönlich versprochen. aber solche sachen muss man sich immer schriftlich geben lassen...
und um noch einmal auf den abbau der vollzeitkräfte zurückzukommen: solche pauschalkräfte schaffen in der kurzen zeit wesentlich weniger ware zu verräumen. sie kennen sich 1. nicht aus in den jeweiligen abteilungen, und man kann es ihnen auch nicht verdenken denn mal so eben zu wissen wo an die 10.000 artikel min. stehen wer kann das schon. 2. die pauschis werfen dann alle artikel die sie nicht finden entweder auf die palette zurück, somit hat man dann reste oder die ware wird einfach irgendwo ins regal mitgestellt. alles schon erlebt...und somit wird das lager immer voller...und die lücken in den regalen größer und größer denn laut wws is die ware ja da nur halt im lager...
die bezahlung der aushilfen sit sicherlich ok mit 7-9¤/h, nur man arbeitet ja immer mehr als im dienstplan drin steht...und wenn es nur ein paar minuten sind (ich rede nicht nur von 10) dann is das viel zu wenig für die arbeit. zumal immer volle flexibilität verlangt wird.

ich persönlich glaube schon dass es woanders im einzelhandel besser ist, auch nicht perfekt aber die fluktuation der mitarbeiter wird da wohl nicht so hoch sein wie bei kl...

antworten
WiWi Gast

Re: VKL

Also ich komme von MK und da ist es kein Stück besser auf der Führungsebene wie bei KL!!

antworten
WiWi Gast

Trainee Kaufland Vertrieb

Wie läuft ein AC ab?
Kann man überhaupt nach einem Traineeprogramm fest als HL arbeiten und ab wann? Wieviel verdient man?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Kaufland Vertrieb

An alle Herrschaften, die sich fragen, wie das wohl geht, vollzeitangestellte mit aushilfen zu ersetzen - ja,das ist so bei kaufland. Bin selbst dort eingestellt! Denn so wird eine menge geld gespart. Aushilfen müssen immer abends arbeiten (von 20 bis 24 uhr). Da die kundenanzahl um diese uhrzeit (noch) nicht groß ist, lässt sich viel mehr arbeit leisten (sprich mehr paletten einräumen) als manche hier denken. Denn tagsüber ist meistens der laden voll und da wird man sehr oft von der arbeit abgelenkt aufgrund ständiger fragen seitens der kunden (nicht nur!). Es stimmt auch, dass deswegen viele regale leer sind tagsüber. Die chefs kommen irgendwie gar nicht auf die idee, dass so große verluste geschrieben werden, kunden verloren werden usw usw, denn die ware, die im regal fehlt, steht zur selben zeit im langer!!! Deswegen finde ich die politik mild ausgedrückt NICHT CLEVER! Der laden hat auch viel mehr absatzpotentiale, wenn dieser aber auch richtig geführt wird, was bei kaufland sehr selten der fall ist. Und diejenigen, die in der firma einsteigen möchten...würde ich es dringend abraten. Es gibt keinen respekt zwischen mitarbeiter...nur ausbeutung!!! Das schlimme ist, die chefs müssen!! so handeln, denn sie haben keine andere wahl wenn sie aufsteigen möchten.
Der stundenlohn für aushilfen ist schon ok, sehr gut würde ich sogar sagen, aber für verantwortungsvolle postitionen wie z.B. wbl - lächerlich!!! Und das mit den überstunden, dass man sie "ganz zufällig vergisst" stimmt auch! Also macht euch noch mal gedanken, ob ihr euch das wirklich antun wollt!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Kaufland Vertrieb

So wie es geschildert ist, läuft es auch in anderen Handelsunternehmen. Die Ware steht im Lager aber es sind keine Hände da, die diese verräumen. Fazit: Umsatzverlust ---> noch mehr Stellenabbau ---> ein Teufelskreis

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Kaufland Vertrieb

Wenn ich mir hier im Forum die Beiträge ansehe, lese ich vielfach Kritik an Kaufland. Nie wird jedoch der z.B. der soziale Aspekt von preisgünstigen Lebensmittel für eine Vielzahl von sozial schwachen Mitbürgern erwähnt.
Diese müssten bei anderen Discountern kaufen, bei denen die Auswahl nur sehr gering ist. Bei einem Großflächendiscouter ist hier die Auswahl viel größer und so kommen Menschen in Genuß von Artikeln, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Natürlich ist das nur durch geringe Personalkosten realisierbar. Was ist den schon dabei, wenn eine 20 Std. Teilzeitkraft in Wirklichkeit 50-60 Std. in der Woche arbeitet? Sie bekommt doch immerhin die 20 Std. bezahlt.
In China würde diese Dame nicht nur 90-100 Std. in der Woche arbeiten, sie würde auch nur umgerechent 80 ¤ im Monat verdienen. Bei Kaufland bekommt sie das 10fache an Gehalt! Ich verstehe daher bei einigen im Forum die Einstellung nicht, die die Praxis der unbezahlten Überstunden nicht für gut heißen - insbesondere wenn diese wirklich die Führungskräfte der Zukunft werden wollen.

Ein andere Kritikpunkt ist oftmals der Einsatz des Frimenjets und die Helikopterflüge der Vorstandsmitglieder, wenn in den Märkten kein Geld für eine Aushilfe da ist. Dazu kann man nur sagen, dass auch Aushilfen ruhig ein paar unbezahlte Überstunden machen können, wenn die Qualität der Arbeit mangelhaft ist. Und um den Mitarbeitern zu zeigen, wie schlecht die Arbeit ist, werden die Helicopter gebraucht. Nur so kann garantiert werden, dass bei einem Hotday niemand genau weiß, wo die Vorstandskollegen in Deutschland aufschlagen und die Filiale kritisch beurteilen.

Ich hoffe, dass einige im Forum ihren Standpunkt nochmals überdenken und in Zukunft leistungsorientierter werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Kaufland Vertrieb

Wo haben sie dich denn entkommen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Kaufland Vertrieb

Wer will denn Hausleiter werden? Für mich klingt das so wie Hausmeister.
Es hat schon einen Namen, der auf wenig akademisches schliessen lässt.
Und jetzt sagt bloß, ich würde lügen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Kaufland Vertrieb

Haustreiber wäre der bessere Name.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Kaufland Vertrieb

Jaja das liebe Kaufland!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Kaufland Vertrieb

selbst schuld!!!!!

Bin auch 5 Jahre bei Kl. Habt Ihr kein Selbstbewußtsein????

Jeder weiß doch was er kann oder?

antworten
WiWi Gast

HL/WBL

Jeder weiß was er kann. Man muß sich bei KL nicht unterdrücken lassen. Aber wenn kein Selbstbew. da ist,wird man wohl da landen, wo die meisten sich hier befinden: gedemütigt,ganz unten und warscheinlich wieder ohne Familie.
keine frage, es bedeutet einen hohen Arbeitseinsatz für diese Position,aber keine Selbstaufgabe. und übrigens:Konstruktive Kritik
auch gagenüber dem GF bei einer"Rundfahrt" hat mir in 6 Jahren noch nie geschadet. Im Gegenteil. In diesem Sinne

antworten
WiWi Gast

Re: HL/WBL

Also ich hab mit KL keine Probleme, ganz im gegenteil, ich fühle mich total wohl da, bin nun schon 6,5 jahre da!!!

antworten
WiWi Gast

WGF/ Wbl?

Für was gibt es bei KL alles WGFs?? Und für was ist dann der WBL Food da, wenn es ein WGF frische (MOPRO )und WGF Food gibt?? Hat der WBl food überhaupt was mit den WGF frische ( MOPRO )was zutun?? Und wenn ja was??

antworten
WiWi Gast

Re: Toom-Markt

Hallo, jetzt mal eine ganz andere Frage. Wie ist das eigentlich wenn man Marktleiter bei Toom werden möchte. Hier schreibt jeder nur über Kaufland etc.! Ist das bei Toom besser??? Es beschwert sich ja wirklich niemand. Schreibt bitte schnell, da ich in Kürze VG bei Toom als Marktleiter habe. Was erwartet mich, wieviel Gehalt soll ich fordern? Was ist eigentlich mit Wal-Mart, der steht (stand...) ja auch nicht gerade gut da!!! Aber nichts negatives! Komisch, sind Lidl, Kaufland etc. wirklich so viel schlimmer??? Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Toom-Markt

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG