DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kaufland

Generell ist Kaufland das aufstrebende Unternehmen in Deutschland.
Diese ganze Sache mit "du wirst verheizt, schlechtes Gehalt, blablabla..."
Es hängt immer davon ab in welchem Markt ihr eingesetzt werdet; es gibt gute und schlechte Filialen; soziale und asoziale Vorgesetzte.
Achtet darauf wer euer Vorgesetzter sein wird, da wird euch schnell klar, ob ihr verheizt oder gepusht werdet.
HL als Seiteneinstieger? Sehr selten, und das ist auch gut so.
Würdet ihr jemandem die Verantwortung für mehrere Millionen Umsatz übertragen, der keinerlei Erfahrung mit der Firmenstruktur hat?
Sag ich doch!
Erstmal zeigen was ihr könnt; es hängt nur von eurer Leistung ab!
Wer im deutschen LEH arbeitet weiß, dass das nirgends ein Spass ist, sondern immer harte Arbeit; wer damit nicht klarkommt geht unter!
PS: Es gibt auch Karrieren bei Kaufland innerhalb von zwei Jahren vom Seiteneinsteiger zum VKL
Also Schluss mit dem Gejammere und ran an die Paletten

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Gehts dir noch gut? Probier das mal und du hast ne Revolution im Markt!!!
Freitag/Samtag ist Pflichtprogramm für jeden!!
Hallo deutscher LEH! Sagt doch wohl alles

antworten
Karl Classic

An alle Kaufländer

Erst ein mal Respect an alle die bei KL arbeiten! Ihr bringt jeden Tag hervorragende Leistung! Vom kleinsten "Pauschi" bis zum HL! Nagut: Die VKL's und GF's machen ihre Arbeit auch manschmal ganz gut! :-) Ihr habt jeeeden Tag eine große Hürde zu nehmen. Ob Paletten-Packen, Zahlen, Daten, Faktenprüfen, Umbauten, Neueinrichtungen, Saison hier Saison da und nicht zu vergessen: Einkaufswagen schieben. Der eine mehr, der andere weniger. Aber es gibt auch Dinge, bei denen ihr ALLE euer Bestes geben müsst: Ehrlichkeit, Selbstvertrauen und die Gewissheit, dass euch niemand weiter beugen kann, als ihr es zu lässt.

Jetzt heult ihr alle schon seit fast 2 Jahren in diesem Forum rum wie kleine Mädchen! Aber ihr steht trotzdem Jeden Morgen wieder auf wie starke Männer und geht schon wieder dorthin wo ihr ja ach so schlecht behandelt werdet. Glaubt ihr denn KL ist der einzige Laden wo es manchmal zum K*tzen ist??? Was mein ihr denn warum so viele zu KL wechseln? Nicht weil es so schön dort war, wo die herkommen! Nein! Weil dort auch nur Menschen arbeiten die mal Schei*e gelaunt sind und einem den Tag vermiesen.Wacht auf!Druck gibt es überall! Bei KL verlangt niemand offiziell einen 14h -16h Tag. Da kommt niemand zu dir hin und sagt:"du musst auf jedenfall jeden Tag so lange arbeiten und Frei kannste vergessen".

MAAANN!!! Wenn ich schon son bekloppten Einsatzplan sehe, wo sich der WBL- Food selbst von 6:00 bis 22:30 eingetragen hat!!!!!!Hat der en Knall??? hat der sonst nix zu tun? fragte ich mich. Sein Koment: "Niemand da! Der eine hat Urlaub und der andere hat Frei und ich muss ja Obst aufbauen und abends zu sperren". Da sag ich nur falsch geplant! Entweder morgens im Obst einer weniger. Dann ist es halt mal um 9:00 anstatt um 7:00 aufgebaut oder abends einer weniger. Dann bleibt halt mal ne Palette Food stehen für morgens. Wenn mann eh nur rum rennt kann mann auch gleich ne Palette keulen. Ich will jetzt nicht noch allen Foodlern erklären wie sie zu arbeiten haben, aber die meisten Sorgen die wir haben, machen wir uns selbst und kümmern uns nicht genug darum.

Oder der Umgang mit meinen Vorgesetzten! Oder deren Umgang mit mir! Wie ich behandelt werde hängt zu 90% von mir selbst ab.Wie trete ich auf? Wie wirke ich auf meine Mitmenschen? Mir hat mein ehemaliger VKL mal gesagt: " Erziehen sie sich ihre Vorgesetzten!" "Gehen sie mit ihm ins Büro und streiten sie!" "aber gehen sie zusammen mit einer Meinung wieder raus!"

Ich höre hier auch oft das Thema Abschriften. Wie hoch dürfen sie sein oder wie bekomm ich sie in den Griff? Harte Arbeit und ein gutes Team aufbauen! In der Abteilung muss jeder MA wissen wie hoch sie sein sollen und wie man sie abbaut! Wenn die Ma nicht wissen wo sie stehen machen die immer weiter mit dem misst! Wir haben Bei KL so viele Systeme mit denen wir, wenn wir sie einhalten immer gute Zahlen haben( AMS, BIG, Cobra und und und). Manche Systeme sind hier und da mal nicht so leicht umsetzbar wie sie klingen, aber wenn man sich mit seiner Abteilung beschäfftigt fallen einem genug mittel und wege ein um sie zu biegen!

Bei allen Zahlen seht immer eines im Vordergrund! Aussendarstellung! Oder anders gesagt: A*sch-retten! ( Aber vorsicht: Hier wieder ehrlich bleiben und keine Zahlen verschönigen, auch wenn der VKL mal wieder ein Fax mit "Bandbreiten" rausschickt, sonst gibts ein böses erwachen bei der Jahresinventur!)Wir sind für unsere Vorgesetzten gläsern. Alles was wir richtig oder falsch machen sehen sie und werden uns eher auf unsere Schwächen als auf unsere Stärken hinweisen. Dies geschieht ja meistens mit Faxnachrichten vom VKL oder GF mit diversen Sprüchen drauf: " Glaub ich nicht!" , "Banbreiten!" oder einfach nur mit drei ??? Lustig oder? Ich weis nur, dass ich mich nie an an anderen messen werde und immer nach meinen Hausinternen Vorjahreszahlen richten werde.Sicher sind vergleiche mit anderen Märkten ein Anhaltspunkt, sollte aber nicht maßgebend für mein Arbeitsergebnis sein.
Im Endeffekt sind wir doch alle so richtig gut, die wir jeden Tag aufs neue an der Front stehen und zusehen wie die Kunden unsern Laden wie mit Äxten zu Schutt und Asche verwandeln, damit wir jeden Abend aufs neue die Bude wieder hinstellen wie geleckt.

Wir motzen aber immer nur rum, dass wir nie gelobt werden! Aber Loben wir denn selbst genug?????? 5x am Tag soll man loben! MENSCH!!! Der Mitarbeiter freut sich doch wie en Schneekönig wenn der gesagt bekommt, dass er heute gut gearbeitet hat. Wir beschweren uns immer nur über die Pflaumen die den ganzen Tag nur dumm rum laufen als vernünftig zu arbeiten. Holt die doch mal zu euch an die Palette und Keult mit denen und textet die mit allem voll, was euch auf dem Herzen liegt! Oder mit den Systemen die er einhalten muss und fragt auch mal nach ob die den misst auch verstanden haben, den ihr dann ne viertelstunde vom Stapel gelassen habt!

Ach ja!!! an Alle VKL's: Bitte bei Telefonkonferenzen wirklich nur das nötigste was alle betrifft und nicht so lange am Freitag! Da brennt bei uns die Bude! Außer im Saarland!Die gehen danach eh immer in die Brauerei! ( War nur Spaß)

Also Leute nicht unterkriegen lassen!
Mein Wort des Jahres: BANDBREITEN
Gruß

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Wenn man den Beitrag so liest, bin ich fast ein wenig traurig, dass ich das Unternehmen verlassen habe.
In Wirklichkeit sollte sich jeder sein eigenes Bild machen. Für die Position des Hausleiters sollte man im Vorstellungsgespräch mal nach den Personalkosten in % vom Nettoumsatz fragen. Wer ein wenig Ahnung hat, kann sich vorstellen, was bei 6-8% auf einen selber als Belastung zukommt.
Wer das leisten möchte kann den Vertrag ja gerne annehmen, die Wahrscheinlichkeit das er einen bekommt ist ja bekanntlich hoch, da Kaufland zur Zeit fast jeden nimmt.
Viele verlassen zur Zeit das Unternehmen. In der Regel sind es die, die noch einen anderen Job finden. Wenn Du tatsächlich bei einer halbwegs normalen Arbeitszeit überlebst, liegt es meißtens daran, das der VKL oder GF in anderen Filialen noch üblere Probleme hat. Aber auch Deine Zeit wird kommen. Spätestens nach Jahren bist Du befördert oder raus.
Also Kopf hoch es kann nur besser werden. Kein Rückzug, kein Aufgeben auch wenn Du als HL 10 Paletten vorne im Laden selber veräumen mußt und Dir WE Leiter hinten die Ware rausschleppt.... .

antworten
Karl Classic

Re: An alle Kaufländer

Hallo an den Menschen der der seine Entscheidung zu gehen fast bereut!
Du hast deine erfahrung mit KL gemacht. Ob gut oder schlecht. im Endeffekt bewegten sie dich zum wechsel. Du hast dir darüber gedanken gemacht und dich entschieden. Das zeugt von großem Mut!!! Gerade bei diesem Arbeitsmarkt! Natürlich gehört KL zur " Elite ". Aber wer rechtzeitig erkennt wo seine Grenzen sind hat bei mir auf jeden Fall großen Respect verdient. Es Gab auch Menschen die immer weiter gemacht haben bis deren Körper ihnen sagte, dass es nicht mehr weiter geht. Resultat =Körper am a*sch und Selbstvertrauen am Boden. Wenn ich eins bei KL gelert habe ist, dass man immer die Augen offen haben muss und alle Anzeichen für Veränderungen früh deutet und danach handelt! Seis ein Wechsel. Hört wieder auf eure innere Stimme und macht einen großen Schritt zurück wenn ihr nicht mehr weiter wisst, damit ihr wieder alles mit " Distanz" betrachtet! Immmerhin sollte KL nicht euer Leben Sein!
Wer hat denn noch nicht erlebt wie sich eure "nicht bei KL arbeitenden Freunde" auf Privat partys Ärgern, wie sich diese Gruppen bilden die nur über KL reden. Hat mal jemand von euch versucht in der ach so seltenen freizeit nicht über KL zu reden? Hä? Geht fast garnicht! oder?
Ihr seht Wie sehr ihr von KL eingenommen seid. Diese Eigenschaft oder ehreh Bindung, ist mit einer der Punkte die Euch zu lange in diesem Laden keulen lässt.
Leider ist die Angst vor diesen 6-8% Personalkosten immer noch sehr hoch. WERDET ENDLICH WIEDER HÄNDLER UND STEIGERT MIT FANTASIE EUREN UMSATZ! DANN WERDET IHR EURER PERSONALKOSTEN AUCH IN DEN GRIFF BEKOMMEN!!!MAAAANN! dafür werdet ihr bezahlt dies in den Griff zu bekommen. Nochmal! Nicht Paletten keulen! Sondern euer Job ist nun eure Mitarbeiter so bei Laune zu halten wie Ihr immer bei Laune gehalten wurdet. Und was sonst noch HL-Job ist! Wenn ihr dann noch Zeit habt, könnt ihr keulen gehen. Eure MA halten ihren Kopf nicht für die Personalkosten hin. Da rollt eurer!
Wie motivier ich MA!
Hallo??? Wer kam nicht schon mal vom Führungstraining zurück und hat über die häfte von dem " Quatsch " vergesssen oder als " nicht umsetzbar" befunden.
Auf solchen Seminaren Schreien alle immer JAAAAAA! Und wenn man wieder im Markt die Überstunden abbauen muss sieht die Welt wieder grau und trist aus!
Vielleicht Sollte man aber doch mal Loben und Loben und Loben?
Viellleicht bedankt man sich auch mal wieder mal mit einer CD, bei den guten Pauschis.
Vielleicht kann man ja mal die aufgerissenen SIX-Packs Bier sammeln und abends noch en Feierabendbier mit denen Trinken und in der Runde ansprechen was denen so auf dem Herzen liegt?Aber bitte vorher auf 10 abschreiben! (inventur).
Was meint ihr wie locker dann auf einmal die Zungen deren wird, die immer Punkt Feierabend auf der Türschwelle stehn? Danach sieht die Welt auf alle Fälle für diese Leute ganz anders aus!
Das Waren jetzt nur ein Paar Beispiele wobei man nicht unbedingt en Bier dafür braucht. Aber sucht euch eure eigenen Wege, wie ihr eure Leute so hart hinter euch Aufbaut, dass man sich wieder in ruhe seiner eigenen Arbeit widmen kann.
Übrigens? Wer findet Diese Weihnacht-Tüte von KL genau so geschmacklos? Wir Schenken den Ma, denen wir das ganze Jahr 100% vertrauen eine Tüte voll mit Ware, die wir in Wahrheit lieber verkauft hätten! Denkt mal drüber nacht!
Also kein Rückzug, kein Aufgeben auch wenn euch der GF oder VKL wieder mal all eure Fehler aufzeig anstatt euch mal zu Loben.
Kein Rückzug, kein Aufgeben auch wenn die Info Dame wieder mal mit mehr Geld in der Hosentasche rausgeht als sie kam!
Gruß!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Wer bist Du?? Deine Text gefällt mir!!!! Denn Du hast recht!! Ich bin zwar nur ein WGF, vertrete aber meinen WBL hin und wieder!!!! Und meine Abteilung hab ikk ganz gut im griff!! Meine Pauschis, bekommen öfter ne kleine Anerkennung!! Was mir blos fehlt ist ne zweite kraft, die mich vertreten kann wenn ich im Urlaub bin!!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Karl Classic: Schöner Beitrag und auch völlig richtig:

Job ist wirklich gut bezahlt(jenachdeem natürlich wie ihr euch bei Gehaltsverhandlungen gegeben habt..habe da nie still gesessen,immer wieder gedrängelt)aber egal,trotzdem bleibt bei dem Mangel an Personal nicht viel Freizeit zur Verfügung...
Ich hatte ohne Frage auch ein paar schöne Jahre bei KL aber in den letzten Jahren nur noch Druck,Druck,0Motivation..(auch wenn angeblich überall dieser DRUCK herrscht...ist er längst nicht so krass wie bei KL- Insider wissen was ich meine)
Selbst wenn du bei netten und TOP Vorgesetzten anfängst , können die in ein paar Wochen schon wieder gewechselt haben und du hast voll den Gegensatz(spreche aus Erfahrung-GF hat gekündigt,HL anderer Markt,VKL neues Gebiet)und schon kommt Freude auf.....
Klar spielen Zahlen eine Rolle und Klar will man diese verbessern aber muss das auf eine Art sein das man jeden Tag den schlechtgelaunten Chef spielt ?
Und ein WBL der sich von 6-22:30uhr einträgt????Sowas hat KL doch gerne-da fehlt für mich schon die Grenze-da müsste der Chef einschreiten und sagen entweder früh oder spät....wenn der WBL sich von 6-13 einträgt kommt dein HL doch auch zu dir und sagt Junge hast dich wohl verschrieben,also warum da nicht???
Weils spart,der Junge sich doof rackert("will ja was werden...")und am Ende der HL gelobt wird....
Solange es noch solche Leute gibt wird KL weiter existieren aber auch das wird mal ein Ende haben.
Nächster Punkt ist...Es sollte nicht sein das ein HL Pal packt,macht er dies ist es sein Bier aber haben sie schonmal eine Bürokraft die Toilette putzen sehen nur weils keine Reinigung gibt????Ich nicht!
Seine Arbeiten liegen woanders,sonst steht dann zwar jeden Tag der LADEN aber die ZAHLEN stimmen nicht!

Trotzdem Respekt wer jeden Tag wieder ins KL zum Arbeiten geht,ich bin froh das ich´s nicht mehr muss.
Freizeit und Familie sollte schon in angemessenem Verhältniss stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Mich interessiert mal, wie es in der Region Duesseldorf/Koeln aussieht. Kann man mit dem verantwortlichen GF vernuenftig zusammen arbeiten?

antworten
Karl Classic

Re: An alle Kaufländer

Köln ist voll die Baustelle. Da muss man aus Stahl gebaut sein um dort zu überleben. Manche vegetieren halt so dahin. Das sieht man dann auch an den Inventuren. Der GF räumt zur Zeit dort so Richtig auf und mit guten Erfolgschancen. Der glänzt am Ende auf jeden Fall. Der GF ist kompromisslos und will auf jeden Fall sein Ziel erreichen. Wer ihn nicht weiterbringt braucht erst garnicht aufzutauchen. Viel Spaß! Gruß!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Sind eigendllich alle HLs Privatversichert?? Und wenn ja warum??

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

NABEND !!

WIE IST DENN BITTE DAS GEMEINT!
ICH BIN EINE INFODAME UND FIND SOLCHE UNTERSTELLUNGEN VOLL DENEBEN !!
WENN ES SO ETWAS BEI EUCH GIBT DANN IST DAS TRAURIG !!
DIE TASCHEN VOLLER BEIM RAUS ALS BEIM REINGEHEN ???!!!!:-(

IN MEINEM KAUFLAND MACHT DAS ARBEITEN VON DEN KOLLEGEN HER SPASS,UND MEINE ARBEIT AN DER INFO SOWIESO.
ABER DIE LEUTE IM MARKT HABEN OFT NIX ZU LACHEN ,HALT KEINE LEUTE !
UND DIE DAMEN UND HERREN SIND IMMER NOCH SO GUT ERZOGEN DAS SIE WARTEN BIS IHRE ABLÖSUNG KOMMT AUCH WENN SIE SELBER SCHON FEIERABEND HABEN ! UND DAS NUR WEIL JEDER ANGST HABEN MUSS HEUT ZU TAGE DAS ER GEHEN KANN WENN ER ES NICHT MACHT!

DEN RÜCKHALT GEBEN EINEM DOCH DIE KOLLEGEN !!!
WENN DU KEINE NETTEN KOLLEGEN UND VORGESETZTE HAST KANN MAN EINPACKEN DENN DANN IST ES NUR EINE QUAL ZUR ARBEIT ZU GEHEN !!

MFG
EINE INFODAME*

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Aber dieser Druck für die Angestellten zeiht sich koplett durch die `KL-Hierarchie`durch. Der Vkl steht acuh unter ernormem druck. Die Besetzung ist ein Witz. zB. Info und Leergut (ohne Annahme per Automat) könnte eigentlich nur in der Annahme stehen. Das ist natürlich für die Chefs bei weitem zu wenig, d.h. er muss sich um so ziemlich alles andere Dreckige (Parkdeck, Wägen, Leergutpaletten fahren, Kompressor am laufenhalten, Auffüllen.. usw.) kümmern. So könnte auch ebenso gut, die ganze Zeit auserhalb der Annahme arbeiten. Doch, er muss eigentlich beides machen, denn es gibt ja noch die Info... die kann ja auch in der annahme stehen ;-) und wenn die INfo in der Pause ist.. kein problem.. der ausm Leergut hat ja sonst nix zu tun. Nur ein Beispiel aus einem Bereich, aber so zieht es sich durch jeden Markt, und so zieht durch die ganze Organisation dieses Unternehmens. In vielen Filialen arbeiten sehr viele junge Leute, aus dem einfachen grund, dass es ältere körperlihc nicht mithalten. Eine Palette Persil, oder WEinkisten in 15 Minuten aufzufüllen, da kommt auch ein 19-Jähriger ins schwitzen, und krieg schwere Hände. Zwar zahlt das Kaufland relativ gut, doch dieses wird mehrfach durch die unbezahlten überstunden ausgeglichen. Sehr geschickt gemacht, von den oberen Logen, gleichzeitig eine Kritik an die belegschaft, die es bisher nicht geschaftt hat, sich effzient und Parole bietend zu organisieren. Gott sei dank leben wir in einem Staat, wo der Arbeitnehmer sehr viele rechte hat. Auch das Kaufladn realisiert merh und mehr, dass es so nicht weiter geht. Spätestens mit den Arbeitseiten zT bis 23 uhr ist das Fass sehr voll.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Hallo,
kleiner Tagesablauf gefällig?
5 Uhr Montag juhu... Obst Gemüse mit aufbauen
oh ist ja schon sieben, naja gut kann mich da mal so gegen acht ausklinken, war ja Samstag super vorbereitet worden ( Ironie für die, die es nicht verstanden haben)
Ach Mensch bist ja auch noch CvD weil Hl kommt erst gegen neun halb zehn, schnell mal den Pflichten nachkommen:)
Ach herje circa 9:30 dei Werbung müsste noch kontrolliert werden, da fällt mir ein Montag Aldipreise einholen, lass mich knobeln wer machts......? Stimmt der Foodler ( für alle Schlaumeier ich weiß das es dafür ne Kostenstelle gibt )
´Nun gut dann ab dafür gegn 10:45 ist man wieder da- hattest schon drei Anrufe von der wettbewerbskontrolle wird aber langsam Zeit, naa klar.
So da isses ja erst elf bist ja erst seit sechs Stunden da, ob mann da mal ne Pause machen kann???
na gut nach der Pause mal eben im Lager geschaut, was so an Paletten da ist , sind nur 10 geile Sache, aber schnell den WE gefragt da kommen noch 12 im Laufe des Tages .
Gut den dreiseitigen Einsatzplan gewälzt:), erstaunlich was heute noch so zur Arbeit kommt. Aber nicht nur Kritik die 2 Praktikanten ackern ja schon fleißig.
Gut Montag , da war doch noch was, ach ja AS- Liste.
Ein Glück nur 10 Seiten lang, die ist locker bis zur Ladenöffnung abgearbeitet.:)
Ok dann wollen wir mal ne Palette nehmen , soll ja nicht heißen der Foodler arbeitet nicht. Motiviert wie mann ist reißt mann sie weg.Dann Anruf Kassenaufsicht , habe Kassenstau, bräuchte jemanden an der Info. Oder jemand der kassieren kann. Oh Montag ist Berufsschule und unter Mittag sind ne Menge im Markt.
Na Gut ne halbe Stunde Info kann auch mal ganz schön sein.:)
ein rascher blick auf die Uhr, schwein gehabt, erst zwei . noch nen Palletchen geholt. Die gemacht. waren nur 5 Neuanlagen und drei ungelistete Artikel dabei. Hatte vergessen zu erwähnen ZL ist das Lager in NRW, da wo Logistik noch was mit Logik zu tun hat.
Aber a pros pro Neuanlagen, die Ecke müsste ja auch noch gemacht werden. Heute?
Schell noch den Wert der Obst Gemüsebestellung in Erfahrung gebracht. Frage , hast du eigentlich dei Abschriften ausgewertet mit den beiden wichtigsten Abteilungen des Marktes?( Unternehmensaussage:)) . Dann halt morgen.
Oh lala Brötchen schnell mal voll machen ( Backshop).Dann kommt auch schon die zweite Foodlieferung , erst 16 Uhr und schon da? Donnerwetter.
Das Ding abgeladen weil der WE ist ja verwaist.
Dann der Ánruf, der Geschichte schreibt, Hl 9ist dran.
Ordentlich obst Gemüse bestellt´?
Morgen kommt der Vkl.
nö haben ausgebremst.
Aber es ist alles betellt. ( Bio, Exoten)
Na klar:))))))))))))
Gut werde mich dann mal um das reTOUREREGAL KÜMMERN.
Sehr Gut. Erst fünf Uhr , Obst Gemüse schnell aufräumen sieht ja aus wie Sau, wenn jetzt der Vkl oder gf käme nicht auszudenken.
Wo waren sie denn die ganze Zeit ?
Hatte ja vergessen VKL und Gf sind die wichtigste person im Markt:)
naja aufgeräumt ist jetzt. die Ta´gespreissenkung gemacht und dann nichts wie verpissen, denke ich mir.-
Noch schnell abmelden beim Hl.
Bin dann im Feierabend, bis Mittwoch.
Wie sie haben morgn frei........?VKL ist da.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Schön wenn KL das endlich mal mitbekommen würde, das es so nicht weiter gehen kann!!!!!!!! Ich bin der Meihnung das KL sich mit seiner Personalpolitik früher oder später nicht überleben wird!!!!!!Ach mit den ganzen Neueröffnungen.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Pauschalisieren sollte man das auf keinenfall.KL fährt eine harte Linie mit Personalkosten,das ist unumstritten so.Aber das in jedem dann auch genauso die Diebstahlquote in den eigenen Reihen so enorm hoch ist würde ich mal nicht bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

guten abend!

erst mal hut ab vor den mitarbeitern bei kl! ihr macht wirklich einen tollen job und versucht immer, daß unmögliche möglich zu machen! ich bin zum glück nur "gast" in den kl-häusern, soll heißen, daß ich im aussendienst beschäftigt bin und dadurch das "glück" habe, mehrmals wöchentlich die kl-häuser in köln und umgebung zu besuchen! vor allem im rechtsrheinischen bereich (köln-merheim, mülheim, bergisch-gladbach-refrath) treibt seit einiger zeit ein verkaufsleiter sein unwesen, was seinesgleichen sucht! sofortiges anbrüllen ist noch das harmloseste, beleidigungen die normalität bis hin zur androhung von körperlicher gewalt, wobei der besagte herr seinen starken ausdrücken auch gerne körperlich taten folgen läßt, zb. in den nacken packen und runter drücken, würgen, die faust in richtung gesicht ausholen lassen um kurz vor dem vermeintlichen ziel abzubremsen (was aber schon schiefgegangen ist) usw! permanente schickane von servicekräften und das ständige fordern von zusätzlichen leistungen sind da noch das vergnüglichste! das sich das im krankenstand der betroffenen kl-häuser niederschlägt, erklärt sich ja von selbst! erst vergangenen montag durfte ich wieder miterleben, wie zwei mitarbeiterinnen auf das übelste angeschrien und beleidigt worden sind, so das die damen nur noch weinend und verängstigt den verkaufsraum verlassen haben! die lidl & schwarz gruppe ist ja bekannt für ihren etwas rüden umgang mit den mitarbeitern, aber das schlägt dem fass den boden aus!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Hallo zusammen.
Auch ich verfolge jetzt eure Meinungen bereits über Monate hinweg....
Interessant finde ich die Meinungen von einigen - so schätze ich - Hochschulabsolventen. Man ist anscheinend der Meinung, man studiert BWL und hat dann im Einzelhandel einen ruhigen Job. Doch jeder, der in dieser Branche tätig ist, kann ein Lied von diesem doch teilweise "knallharten" Job singen. Also bedenkt doch bitte eines: Ohne Fleiß kein Preis. Wie hoch die Schmerzgrenze bei jedem einzelnen liegt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Hier wird nur rumgejammert und sich beschwert. Aber warum denn? Ihr seid alt genug und könnt' euch einen anderen Job suchen, wenn ihr wollt.
Ok, ich gebe zu, es ist nicht immer einfach. Man muss Tag täglich mit den Kollegen und Mitarbeitern zusammenarbeiten. Der eine macht seinen Job gut, den anderen kann man in der Pfeife rauchen. Aber das ist nun mal so! Ändern kann man das leider kaum, denn: Wer will den in so einem Job mit solchen Arbeitszeiten arbeiten?
Sucht also bitte nicht gleich immer die Schuld bei einem anderen. Zunächst sollte man sich an die eigene Nase fassen.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Hallo

auch ich arbeite im kl und muss vielen von euch zustimmen. auch bei uns ist stress mit dem hl an der tagesortnung .überstunden und missmache sind hier alltag

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Paßt auf,es wird besser!!
Schließlich gibt es jetzt eine Broschüre, wie mit den Mitarbeitern bei KL umzugehen ist. Und da diese vom Generalbevollmächtigten unterschrieben ist, ist sie schließlich verbindlich für alle!!!
Hoffe nur, man hält sich dran und nicht dass es wieder heißt:
Systemriesen aber : Umsetzungszwerge ;)

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Über diese Broschüre würde ich gerne mehr erfahren. Kannst Du darüber etwas mehr schreiben. Welche Auswirkungen hat das auf die Hausleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

wo gibt es dieses broschüre?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Nun, in dieser Broschüre werden Ziele formuliert wie:

  • Balance zwischen Arbeits- und Freizeit
  • Stundenanzahl in verträglichem Maß, Tarifforderungen einhalten
  • gesicherte Freizeitregelung
  • Mitarbeiter auf gleicher Augenhöhe begegnen
  • gute Leistungen loben usw.
    Es geht einfach darum, Dinge, die ein Mitarbeiter von seinem Arbeitgeber erwartet, umzusetzen.
    Somit soll das Bild von Kaufland als Arbeitgeber im Innen- und Außenverhältnis deutlich verbessert werden, das Ziel unseres Deutschlandchefs, zu den TOP Arbeitgebern zu gehören, erreicht werden.
    Aufgabe der Hausleiter dabei: Als Führungskräfte und Personalverantwortliche diese Vorgaben in den Filialen umsetzen.
    Wir werden sehen, wie gut diese Umsetzung funktioniert!!
    Guten Wochenstart!
antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Darüber kann ich ja nur lachen.
Eine Broschüre herausgegeben von Herrn L. soll euer arbeiten besser machen. Träumer, alles was der Vorposer geschrieben hat existiert schon als Zielvereinbarung. Schaut euch doch einfach mal in euren KL um , was da so überall hängt. und da hängt genug Geschwafel rum . Kleiner Tip Personalbüro und Pausenraum.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Es wird wohl von einem ins andere Extrem gehen. Was macht man denn dann mit Mitarbeitern, die einfach ihr Pensum nicht bringen? Die wird man doch nach wir vor unter Druck setzen müssen, damit sie einer Aufhebung zustimmen.....

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Seit wann gibt es diese Broschüre??

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

und worallem wo?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Ja das würde mich auch mal interessieren was hat es genau mit dieser Broschüre auf sich?==

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

mal ohne einseitige und voreingenommene kritik.
eine frage an alle die leute, die bei kl im bereich des hl oder wbl tätig sind. ist ein akademischer abschluß wirklich so wichtig, um in die position des hl zu kommen? ich selbst leite seit ca 7 sieben jahren ein mittelständisches bauunternehmen, in stoßzeiten bis zu 40 mitarbeiter, bin betriebswirt des handwerks, kontrolliere den gesamten materialfluß, personal- und auftragsplanung, auch kontrolle der abrechnung (rechnungen, gutschriften, mahnlisten)
somit bin ich eindeutig seiteneinsteiger.jedoch lese ich aus den vielen beiträgen hier heraus, dass, wenn überhaupt, für einen solchen posten nur eigene wbl als hl, hochschulabsolventen, und natürlich auch niederlassungsleiter anderer unternehmen gezielt gesucht werden. ist das so richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Was interessiert Euch diese Broschüre?
Prio 1 scheint diese ja nicht zu haben, sonst wär sie nicht so geheim.
Mittlerweile glaub ich nicht, dass sich bei KL was ändert..
Man buckelt sich doch nur zugrunde, schiebt als Führungskraft Einkaufswägen, fährt Putzmaschine, verräumt Ware etc. und darf nebenbei noch die eigentlichen Tätigkeiten verrichten.. 1000 angekündigte Besuche von VKL, GF, GL und was weiß ich..
alles liegen lassen und den Markt herrichten, um keinen auf den Sack zu bekommen....
Das ist doch net normal meine Damen und Herren.
Nene, das ist net das Wahre..

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Was glaubst Du denn, wofür Kaufland einen Hausleiter bezahlt. Natürlich ist der Job kein Zuckerschlechen. Aber wenn´s so einfach wäre, könnten sie ja für 45000 ¤ jemanden einstellen als Hausleiter und gut ist es. Der Einzelhandel ist nun einmal nichts für Bürohengste.

An den vorletzten Poster: Du kannst auch als Quereinsteiger ohne Studium hereinkommen, wenn Dein Lebenslauf überzeugend ist. Nur als junger Spund ohne viel Berufserfahrung ist das Studium mehr oder weniger zwingend.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Man muss kein Hochschulabsolvent sein um bei KL als HL oder Wbl zu arbeiten! Die werden zwar gerne genommen, haben aber meiner Meihnung nach keine Ahnung von der Praxis, sonder nur von der Teorie!! Unsere Wbl und HL kommen aus den eigenen Reihen! Unsere Wbl ist zwar meiner Meihnung noch was jung fürden job, ( zuwenig Menschenkenntniss ) aber unser Hl ist ganz OK, bis drauf das er problemen gerne ausem Weg geht!!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Wie kommt man in die Revieson??

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

einfach bewerben

antworten
WiWi Gast

Revision

Hallo.
Soweit ich weiß, muss man sich über den VKL bewerben. Dieser kann dann eine Empfehlung an den Revisions-Chef aussprechen. Dann besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass du genommen wirst. Du musst aber extrem felxibel sein!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Wie ist denn das Einstiegsgehalt für VKL?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

So geheim scheint diese Broschüre nicht zu sein, stand doch sogar schon in der LZ: "Neue Leitkultur bei Kaufland".
Und ich habe gehört, die GL´s tragen angeblich die "Gebote" in Kleinformat in ihren Taschen. Aber auch hier gilt wie so oft:
Es kommt drauf an was man draus macht. Gemessen werden alle schließlich am Ergebnis und nicht daran, wieviel Seiten Papier jemand beschreibt : )

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Also bei uns ist von einem Umdenken überhaupt nichts zu spüren, ganz im Gegenteil, die Zügel werden noch straffer angezogen. "Gas geben" ist das Einzige was man zu hören bekommt. Freizeit, freie Tage..... wenig bis nie. Papier ist nunmal geduldig, besonders bei Kaufland.

Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Kaufländer

Wie siehts eigentlich mit der Prämie für Hausleiter aus? Was ist dort im Jahr mit zu verdienen? Wieviel % kommen im Schnitt zur Auszahlung?

antworten
WiWi Gast

Handelsfachwirt bei Obi

O mein Gott ich muss mich gerade zwischen Kaufland und Obi entscheiden. Bei Obi bekomm ich die bessere Ausbildung bei Kaufland jedoch habe ich Erfahrung und sehr gut einschnuppern können in das was mich erwartet!Und mir macht es Spaß und weckt bei mir grosses interesse...hilfe, eine schwere entscheidung

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsfachwirt bei Obi

Geh bitte zu Obi.

Wenn du nach all den Beiträgen die man hier lesen kann noch zu Kaufland gehen möchtest, ist dir nicht zu helfen. Ich hab das auch ausprobiert mit 12-14 Std am Tag 5-6 Tage die Woche und jedem dort wird gesagt, kein Problem sie "können" in 2-3 Jahren Hausleiter werden. Aber jedem der klar denken kann muss auffallen, daßß Kaufland gar nicht so viele Hausleiter gebrauchen kann, dass jeder der dort arbeitet Hausleiter werden kann.

Vorher war ich bei der Metro, das war ein angenehmes Arbeiten. Ich habe also beide Seiten kennen gelernt. Zu Kaufland kann ich keinem raten, der eine Alternative hat.

Grüße aus Dortmund

antworten
WiWi Gast

Re: Handelsfachwirt bei Obi

Wieso bekommst Du bei Obi die bessere Ausbildung? Du kannst die zwei Bereiche gar nicht vergleichen. Food und Nonfood sind zwei ganz verschiedene Bereiche. Was ist denn dein Endziel? Hausleiter bei Kaufland? Dazu gibt es einen eigenen Thread. Lies den mal und überlege Dir, ob Du es dann immer noch willst.

antworten
luna

Re: Handelsfachwirt bei Obi

Hallo,
samstag frei als Hausleiter ist nicht möglich, das ist je stärkste Tag und wenn sich hausleiter frei nimmt dann wird er später von VKL gesteinigt.

antworten
luna

Re: Handelsfachwirt bei Obi

Hallo,
ich bin von Betriebsrat aus einen Kaufland und kann dir alles was rechtlich ist antworten.
cao

antworten
luna

Re: HL

hallo,
ich bin Betriebsrat Vorsitzende in einen KL , ja mit Personalkosten kannst du jeden tag verrückt werden.
Du hörst nur nein wir haben unsere personalkosten überschritten , und dann wirst du ganze zeit gemmesen mit anderen Filialen die zu deine Firma gehören und bei jede Situng mit VKL oder GF krigst du gesagt das wit eine Filiale sind die Edel Mitarbeiter haben den wir zahlen nach Tarif.Diesen Tarif ist schwer , schwer zu durchsetzen.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt?? Bei uns macht der HL immer einen Tag frei ( auser zu Feiertagen ) und dies verlangt er auch von seinen Mitarbeiten! Klar wenn man ist als WGF oder WBL meist 10 bis 12 Std da und hin und wieder kommt man abends wieder zum schließen! ( damit der Kollege nicht umbedingt 18 Std. macht )! Aber dies beruht bei uns auf gegenseitigkeit!! Und samstags frei gibt es auch!! Was will man mehr??

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Wie wollt Ihr denn sonst ein Unternehmen führen, wenn man nicht die Filialen untereinander vergleicht? Personalkosten sind der höchste Kostenblock. Ein Unternehmen, das diese Kosten nicht im Griff hat, wird am Markt nicht erfolgreich sein. Denkt mal an die ganzen Arbeitsplätze die Kaufland durch seine Expansion schafft!

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Hallo zusammnen! Warum arbeiter ihr überhaupt alle noch bei kaufland? Ihr habt nur negatives zu erzählen. Ich arbeite selbst seit drei Jahren bei KL und habe am 1.8 mit meiner Ausbildung begonnen. Klar wechseln die HLs bei uns auch jedes halbe jahr (mittlerweile der 6 hl seit 3 jahren) aber trotzdem halten wir mitarbeiter alle zusammen und das ist das wichtigste dabei. ich muss sagen, dass ich gerne zur arbeit gehe. Außerdem werden die azubis bei kaufland sehr gut gefördert. ich glaube nicht, dass das in den anderen Einzelhandelsläden auch so ist.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: HL

An den vorpostenden Azubis:
In welcher Region bist Du eingesetzt (ungefähr ohne dass Du komprommitiert wirst)? Mich würde mal interessieren, ob Du etwas zu den Hintergründen der extremen Hausleiterwechsel sagen kannst? Gehen die von selbst oder werden sie entlassen?

Oder gibt es andere Gründe, dass Kaufland die Hausleiter so oft wechselt?

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Gut man kann jetzt nicht sagen das es in allen Filialen gleich abgeht(je nach Führungsebene GF,VKL,HL usw) aber fakt ist,das ändert sich ganz schnell wieder.Bei mir hat auch innerhalb von paar monaten die komplette Ebene gewechselt und was dann kam,nur Oberkranke die den Realitätsinn wohl jeden Tag zu Hause vergessen(wenn sie denn mal zu hause waren.weil sie früh um 6uhr und abends 21uhr die letzte filiale besucht haben und um 23 uhr noch fröhliche faxe verschicken).
Aber mit diesen 6-7% Personalkosten ist es von vorneherein kaum möglich seine Freizeitplanung mit einzubringen.
Nehmt euch doch mal was vor mit termin(wochenvorher vielleicht noch)-Ich habe das sogut wie nie geschafft-VKL kommt -GF hat sich angekündigt - frei morgen?Herr L. fährt rum und kommt "definitiv" zu uns , morgen wird nix da bauen wir um , morgen?sorry aber das wussten sie das da mit frei nicht geht usw und so fort.
Also wem es gut geht in der Filiale , freut euch drüber , es kommen auch andere Zeiten und die bestimmt mehr wie die Schönen!
Bin froh das ich da raus bin.

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Wie Recht Du doch hast... :(
aber ich jammer nicht mehr, ich schau mich in Ruhe um.

Lounge Gast schrieb:

Gut man kann jetzt nicht sagen das es in allen Filialen
gleich abgeht(je nach Führungsebene GF,VKL,HL usw) aber fakt
ist,das ändert sich ganz schnell wieder.Bei mir hat auch
innerhalb von paar monaten die komplette Ebene gewechselt und
was dann kam,nur Oberkranke die den Realitätsinn wohl jeden
Tag zu Hause vergessen(wenn sie denn mal zu hause waren.weil
sie früh um 6uhr und abends 21uhr die letzte filiale besucht
haben und um 23 uhr noch fröhliche faxe verschicken).
Aber mit diesen 6-7% Personalkosten ist es von vorneherein
kaum möglich seine Freizeitplanung mit einzubringen.
Nehmt euch doch mal was vor mit termin(wochenvorher
vielleicht noch)-Ich habe das sogut wie nie geschafft-VKL
kommt -GF hat sich angekündigt - frei morgen?Herr L. fährt
rum und kommt "definitiv" zu uns , morgen wird nix da bauen
wir um , morgen?sorry aber das wussten sie das da mit frei
nicht geht usw und so fort.
Also wem es gut geht in der Filiale , freut euch drüber , es
kommen auch andere Zeiten und die bestimmt mehr wie die
Schönen!
Bin froh das ich da raus bin.

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Also ich arbeite in einem anderen Handelsunternehmen, dem ein besserer Ruf als Kaufland nachgesagt wird. Trotzdem gibt´s auch bei uns Ex-Kaufländer, die es bereuen, gewechselt zu haben. Es ist immer alles relativ.

antworten
luna

Re: HL

Warum KL so oft Hauleiter wechselt ist zu einen, jeder der da als HL anfangen tut hat voll Power und dann siehst du immer weniger und weniger. Der muss immer da sein, den ich kenne in disen gan zen Jahren keinen Tag wo Personal in arbeit war das HL nicht aushelfen mußte. der ersetzt gleich ein paar pauschal kräfte.Und dann soll er auch noch schaffen ganze Anweisunge Tag zu Tag erledigen. Krank darf er gar nicht sein. Wenn er noch Familie hat das schafft kein normaler Mensch, es geht einfach alles in brüche.
Und sehr viele können diesen druck gar nicht aushalten dann tuen sie sich runterstufen auf andere position und wenn die das sehen das es Tag zu Tag nur schlimmer zugeht dann hören die komplet auf.Und dann gibt es HL die versuchen mit Mitarbeiter gemeinsam disen druck zu meistern , wenn das dann zu Ohren von VKL kommt ist alles klar der muß gehen. der soll nie mit Mitarbeiter gut da stehen und immer brav kontra geben wenn ein Mitarbeiter sich beschweren tut.Aber als Mitarbeiter sehen wir das alles und jetzt kann sich auf das was ich gesagt habe egal welcher HL melden und Geschichten verzählen, das alles ok bei KL ist, es waren Zeiten wo alles OK war aber dann hat noch Hr. Schwarz regiert jetzt sieht die Situation anderes aus.

antworten
WiWi Gast

Re: HL

ich hab oben gelesen, dass man wenn man Hausleiter bei Kaufland werden will, ein Hochschulstudium braucht!
das stimmt NICHT!! ich arbeite im Kaufland und mein Chef hat weder das Abitur noch ein Studium!!!

antworten
WiWi Gast

Re: HL

ist ja ein Ding, ehrlich?

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Bin seit diesem September Azubi bei KL, arbeite jedoch auch schon seit fast 2 Jahre dort (Angefangen als Pauschi, dann Springer und zuletzt Teilzeit für O&G + Non Food... + Food, Drogerie, Leergut etc. ;) )

Ich habe dieses Thema erst heute entdeckt und ganz am Anfang meinte jemand:
"Wer dort anfängt, gibt sein Leben auf. Es gibt nur ganz, oder gar nicht. ENTWEDER MAN IST KAUFLÄNDER, ODER MAN IST KEIN KAUFLÄNDER."

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe x-Pauschis kommen und gehen sehen... habe nun schon den 3. Hausleiter, mein früherer WGF wurde WBL und ich bekam einen neuen WGF...
Ich habe auch schon 10 bzw. 12 std Tage hinter mir (als Pauschi !!) und mir macht die Arbeit immernoch Spaß. (Ok, ich gebe zu, jetzt geht es erst richtig los...) Ich bin froh, wenn ich sehe, was ich alles geschafft hab und wenn ich dann sogar mal ein Lob von meinen Chefs bekomme :)

Noch einmal zu dem Zitat oben. Ich kenne einige Leute bei KL, denen macht die Arbeit keinen Spaß, es ist ihnen immer zu viel streß und sie lassen die Arbeit andere machen. Solche Leute sind aber ganz schnell weg vom Fenster (außer sie stellen es geschickt an, dann sind sie vllt. noch ein paar Wochen/Monate länger dabei). Dann gibt es die anderen, denen die Arbeit (noch) Spaß macht... Meine (jetzige) WGF hat dieses Jahr 10 Jähriges und ist immernoch voll dabei. Man merkt einfach an der Art dieser Leute, ob sie für diesen Beruf gemacht sind oder nicht.

"Für Kaufland muss man geboren sein, andere haben keine chance da!"
Auch dieser Satz ist richtig. Mein HL lebt auch für seinen Job (genauso wie WBL und WGF - "mein" Markt is so klein, wir haben jeweils nur einen). Freizeit?
Allerdings herrscht bei uns ein ziemlich gutes Arbeitsklima und die Personaleinteilung funktiniert auch ziemlich gut, sodass keiner von meinen Chefs den GANZEN Tag da ist (also von 05:00 - 21:00) Der eine sperrt auf, der andere zu...

Hart ist die Arbeit, keine Frage und wie der Druck von oben ist, möchte ich im Moment gar nicht so genau wissen, aber wenn wir Kaufländer keine workaholics wären, wären wir eben auch keine echen Kaufländer ;) oder?

antworten
WiWi Gast

Re: HL

Alles klar, Du bist seit September (also seit diesem Monat!) da und hattest schon drei HL in einem Monat.

antworten
WiWi Gast

Verb. Vorschläge Vertrieb-BA-Kaufland

KL-Insider will wissen:

  • Was kann KL machen um im Arbeitsintensiven Umfeld ein attraktiver Arbeitgeber für BA-Studenten zu sein?

Bitte an alle die schlechte Erfahrungen gemacht haben um Lösungsvorschläge.

antworten
WiWi Gast

Re: HL

wieso kommen Beiträge nicht an, die man hier ins Forum schreiben möchte?

antworten
WiWi Gast

Verbesserungsvorschläge BA-Studium

Hi zusammen.
Zunächst einmal muss man sagen, dass ein BA-Studium kein Zuckerschlecken ist. Man "studiert" zwar und hat einen Abschluss (mittlerweile ja sogar Bachelor). Aber das ist für das Berufsleben bei Kaufland völlig uninteressant. Wichtig ist nämlich eines: Das man in den Praxisphasen sehr viel Erfahrung sammeln muss, damit man später auch den angestrebten WBL Posten ausüben kann. Und dazu gehört nunmal mehr als nur bestellen und Einsatzplanung machen. Man studiert zwar 3 Jahre und macht seine Ausbildung - berücksichtigt man jedoch Urlaub und Theoriephase, so bleiben einem BA-Studenten effektiv nur 65 Wochen, in denen man extrem viel lernen muss. Und in diesem Zeitraum alles zu lernen, ist schlicht weg unmöglich. Also geht das Lernen nach dem Studium noch weiter.
Wichtig für einen BA-Studenten: Am besten sollte man vorher schon bei Kaufland gejobbt haben! Dann sollte man wirklich versuchen, in ALLEN Abteilungen zu arbeiten, entsprechend dem Ausbildungsplan. Nur so kann man später mitreden! Ferner sollte man versuchen, jede Möglichkeit auswärts zu arbeiten (Expansion usw) zu nutzen!
Ach ja, mal noch eine Frage zu Dir: Was gefällt dir eigentlich am BA-Studium bei Kaufland nicht? Sind es die Arbeitszeiten, das Arbeiten im allgemeinen (Paletten verräumen?) oder ?? Würde mich interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserungsvorschläge BA-Studium

hi
als hl und auch sonst braucht man nur seinen Realschulabschluß!!!!
das ganze wissen was man eben so braucht bekommt man eh mit der zeit!
Vorrausgesetzt man lebt damit 5:00 anzufangen 21:00 Feierabend zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserungsvorschläge BA-Studium

Als ob das jemand lange mitmachen würde 5-21 Uhr!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserungsvorschläge BA-Studium

Ich möchte meinen Beitrag vom 22.09. mal etwas genauer formulieren. In diesem Beitrag wurden viele Dinge kritisiert wie z.B.:

  • Arbeitszeiten
  • ständiger Wechsel der Hausleiter
  • unfreundlicher Umgangston
  • wenig Lob, dafür umso mehr Kritik
  • hoher Druck, da sonst Abmahung
  • Personalpolitik

Mich interessieren folgende Punkte im Zusammenhang mit einem BA-Studium im Vertrieb/Markt:

(1) Wie waren die Erwartungen vor dem Eintritt in das Unternehmen. Wie wurde mit diesen Erwartungen in den ersten Tagen umgegangen?

(2) Welche Dinge sind euch bei euren Vorgesetzten/Paten wichtig?

(3) Was kann organisatorisch geändert werden, damit die Arbeit im Markt langfristig attraktiv ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserungsvorschläge BA-Studium

Der Thread geht doch über den Hausleiter bei Kaufland, nicht über den BA-Studenten bei Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Das Ende bei Kaufland

Wie geht Kaufland eigentlich mit schwachen Hausleitern / WBL um? Werden die gedrängt, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben oder arbeitet man mit Abmahnungen bis hin zur Kündigung? Ich frage deswegen, weil mich die lange Kündigungsfrist von 6 Monaten sehr wundert, wenn der Personalverschleiß so hoch ist. Ich war vorher bei LIDL. Dort wurde man als Führungskraft sofort freigestellt, wenn LIDL einen gekündigt hat oder auch wenn man selbst gekündigt hat. Ist das bei KL auch so?

antworten
WiWi Gast

Verbesserung BA-Studium von Kaufland BA'ler

Wenn ich das mal richtig deute wurden hier die Damen der Kaufland Personalentwicklung aktiv.

Ein BA´ler bei Kaufland will HL werden und das mindestens. Mein HL beurteilt mich nach meiner Ausbildung. Der VKL akzeptiert das oder nicht und macht mich zum HL. Wenn ich nun meinen Mund auf mache wo mein HL Bundesgesetzte, Landesgesetze und Tariefrecht sowie Arbeitsschutz bricht und unterwandert so darf man drei mal raten was dann mit meiner zukunft passiert.
Ich wollte damit nur sagen werte damen der Personalentwicklung von kaufland. Schaffen sie ein portal im web wo man sich ohne linnummer oder sonstiges auslassen kann. Dann bekommen sie auch antworten auf die probleme bei einen BA Studium bei Kaufland.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland BA'ler

Vieleicht denkst Du mal daran, wieviel Arbeitsplätze durch Kaufland im Handel vernichtet wurden. Ich rede aus Erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland

Aber Kaufland schaft auch neu Arbeitsplätze!

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland

ich weiß nicht wie alt du bist,aber leider nicht schlau genug ernsthaft glaubst deine konstr.kritik interr.deinen gf. geh mal hübsch deinen weg bis du verstanden hast was wirklich läuft. bis dahin bist du wohl schon paar jahre älter. ich hatte mal alles geschafft bei kaufland, bis man hinter die kulissen schauen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland

Kann ich nur unterstreichen!! Erst mal selbst dort arbeiten und hinter die Kulissen schauen, wenn man dazu Gelegenheit hat, bevor man bei Kaufland körperlich und geistig kaputt geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland

Klar schafft Kaufland neue Arbeitsplätze, aber zu welchen Bedingungen...einfach mal sachkundig machen, bevor ich erzähle wie toll Kaufland neue Arbeitsplätze schafft. Wer so begeistert von Kaufland ist, sollte ruhig mal in einer Filiale, in der es keinen starken Betriebsrat gibt, arbeiten.

antworten
WiWi Gast

glück dem der es geschafft hat ohne kfl.

wenn ich das alles lese,bekommt man angst.ich wußte gar nicht das es so eine feine seite gibt.wieviel vkl`s oder gf klicken hier wohl die seite an?und wißt ihr warum?wei sie genau so denken wie wir wenn sie genug intelligenz besitzen.denn auch sie müssen geld verdienen,ansonsten wären sie schneller weg als wir.was bleibt ihnen also übrig als den druck weiter zu geben den sie bekommen.macht ein hl,wbl oder wgf.auch weil er muß.keinr besitzt den mut den mund aufzumachen weil jeder das geld braucht egal welche position.will man das?ob vkl oder gf die können ja nicht mal was dafür da sie tgl.den gleichen druck bekommen.aber wer sagt und hat den mut hr.l.die praxis zu zeigen?das es bei diesen personalkosten nicht mehr möglich ist.wir sind kein discounter mehr.aber leider auch trotz manchen betriebsräten hält jeder die schnauze,denkt an seinen eigenen job und somit wird kl auch noch in 10 jahren eines der erfolgreichsten unternehmen sein.

antworten
krebs19489kkq

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland

Klar schafft Kaufland neue Arbeitsplätze, aber gerade in Filialen ohne starken Betriebsrat gibt es so gut wie keine Freizeitplanung für die Mitarbeiter, da die Arbeitszeiten für die einzelnen laufend wechseln.In den Filialen wo keine Betriebsräte über Ruhezeiten, freie Tage usw. achten ist es kaum möglich Freizeit für 2 oder 3 Wochen im voraus zu planen, da es auch innerhalb einer Woche zu unterschiedlichen Arbeitszeiten kommen kann.

antworten
krebs19489kkq

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland

Wenn Du keinen Wert auf Familienleben legst, ist Kaufland genau der richtige Arbeitgeber für Dich. Sehr guter Verdienst bei Vollzeit-
beschäftigung, die allerdings nur offiziel nur 160 Stundenbeträgt.
Du mußt als Warenbereichsleiter mit einem 10-12 Stundentag rechnen. Wenn Du diese Anzahl der Stunden durch Dein Gehalt teilst sieht es nicht mehr ganz so toll aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland

Was ist eigentlich ein Hausleiter? Bisher dachte ich das wäre etwas, was man im Baumarkt kauft, und an die Wand stellt, damit man hochklettern kann.
Nein im Ernst, diese Jobs scheinen mir nicht unbedingt mit den akademischen Ansprüchen vereinbar zu sein.
Seid ihr vielleicht davon angezogen, dass man recht einfach da reinkommt? Aber prinzipiell möchtet ihr etwas anderes?
Klar nehmen die Akademiker gern, aber sollte das auch bedeuten, dass ihr gerne solche Jobs macht?

Ich meine, wozu studiert man denn und lernt was über diese ganzen Theorien usw., möchte man das nicht irgendwo einbringen und anwenden können?

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserung BA-Studium von Kaufland

Theorien einbringen schön und gut, aber das ist heutzutage bei der Konzentration von Großunternehmen kaum noch möglich. Da gibt es wenige strategische Arbeiter/Entscheider und viele operative Umsetzer. Strategisch hat man eher im Mittelstand Chancen. Wer aber sagt, er ist bereits 12 Stunden am Tag zu arbeiten, ohne dass er Mikroökonomie braucht, der kann bei Kaufland gutes Geld verdienen (ab Hausleiter).

antworten
WiWi Gast

Revision

Hat jemand ne Ahnung ob es in der Revision bei KL genauso abläuft wie in den Märkten??

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Nein, die Revision ist locker. Allerdings ist es nicht so der Hit, das ganze Jahr lang durch die Welt zu reisen und jeden Tag einen anderen Markt auseinander zu nehmen. In den Märkten verhasst, in der Familie selten gesehen; willst Du so einen Job???

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Naja, ich seh das im Momend noch mit anderen Augen! Solange ich jung bin und nicht fest gebunden bin, finde ich sowas gar nicht so schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Wie kommt man da ran?? Und gibt es bei Marktkauf auch sowas wie die Revision??

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

An den Poster mit den 12 Stunden.
Ich habe das mit den Theorien geschrieben. Deine Meinung war gut und ehrlich. Klar, wenn du bereit bist, 12 Stunden zu arbeiten, sehe ich deinen Standpunkt vollkommen ein.
Mir ging es auch darum, diese Zeit möglichst zu reduzieren, also möglichst etwas Tageslicht noch zu erleben.
Mittlerweile war ich in manchen Läden, das war interessant, die Leute dort zu beobachten. Bisher dachte ich, die machen das, weil sie nichts besseres gefunden haben.
Aber es gab durchaus welche, die sahen nicht unzufrieden aus.
Einen hab ich sogar gefragt, wie er seinen Job findet.
Er war ziemlich stolz dort zu arbeiten, und bis auf Bluthochdruck (er hatte viele geplatzte Äderchen) konnte ich kaum andere Beschwerden an ihm erkennen.

Ich glaube ihm hat der Job wirklich gefallen, das hat mich doch etwas gelehrt und mir gezeigt, dass mein Standpunkt etwas einseitig war.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Revision ist dazu Fehler zu finden, zu schauen ob alle Systeme durchgesetzt werden.Revisor ist sehr oft die Vorstufe zum Einstieg als Hausleiter. Die Revision wird von allen "geliebt", egal ob MA, WBL oder Hl, genauso auch vom VKL.Alle "freuen sich auf die Revisionsauswertung, besonders wenn es sich um einen "rote Ampel" Markt handelt.Wenn die Revision im Haus ist oder war, ist dies immer erkennbar an der meist "hervorragenden" Laune der HL.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Sorry aber entweder arbeitest du in einem Kaufland, welches ich nicht kenne oder du warst gerade erst auf der Kundenfreundlichkeits-Schulung

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Ist wohl auch schwer, bei über 500 Häusern jedes einzelne Kaufland zu kennen. *autsch*

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

jaja die Kundenfreundlichkeitsschulung war ja auch wieder der brüller...wie die Seifenopern früher....was habe ich gelacht...

man muss sich nur was einreden, dann glaubt mans auch!
wobei "wir sind kaufland" paßte ja....man verbringt ja eh den ganzen tag dort....

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

"Wir sind Kaufland" ist vorbei, auch "wir sind die Nr. 1"-Plakate sind in keinem Markt mehr zu finden...und keiner sagt Dir warum.
Es heißt nur:Anordnung aus der Zentrale..Außerdem verbringt man nicht nur den ganzen Tag dort, man darf auch bis z.T. bis um 24:00
dort bleiben, wenn man Schließdienst hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Sind die Schilder echt nicht mehr da??
Seit wann denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Aber die 24 Uhr Dienste betreffen doch eher den WBL als den Hausleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Revision

Naja unser HL ist auch hin und wieder bis 24 Uhr da.

antworten
WiWi Gast

Wie ist die Stimmung im Raum Augsburg KL

hallo habe hier echt sehr hilfreiche Tipps bekommen was mich Interessiert ob jemand weiß wie die VKL im Raum Augsburg sind und wie das Arbeitsklima so is. Bin zurzeit bei LIDL stv. Marktleiter und habe mit meinem VKL gesprochen das ich spätermal ins Ausland möchte in mein Heimatland Kroatien da Expandiert die Schwarz Gruppe extrem. Und my VKL bei LIDL sagte mir er kenne einen VKL bei Kaufland mit dem er bei du ist und er würde mit ihm sprechen ob da was zumachen ist. Und habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch WBL , desshalb bitte um Hilfe ob jemand wie es im Augsburger RAum so abläuft. Denn bei LIDL gefällts mir eingentlich ganz gut aber ich brauche ne richtige Herausforderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Verbesserungsvorschläge BA-Studium

also zu den Arbeitszeiten:

  1. jeder entscheidet selbst darüber wie lange er am Tag über seine Plan Arbeitszeit hin weg arbeitet, also ich kenne Mitarbeiter (HL,WBL,WGF,BA`ler oder auch Azubis) die nach 7,5 - 10 Std Feierabend machen und einen Freien Tag in der Woche machen.
  2. hat jeder einen Mund den er auch benutzen kann von Geburt aus mitbekommen, damit man diesen auch benutzt, oder nicht??????????
    Also denkt doch einfach mal darüber nach.
    Ich möchte damit nicht sagen das es leicht bei Kaufland ist, aber man kann auch für seine Bedürfnisse KÄMPFEN.
    Sonst solltet ihr nicht bei Kaufland arbeiten.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

du kommst nur zur Revision wenn dein Geschäftsführer dich vorschlägs.
Dann bist du 14 Monate nur unterwegs, bekommst zwar einen Firmenwagen mit Tankkarte. Du kannst natürlich super viel lernen, aber glaube mir du hast die ...... schon nach spätestens einem halben Jahr die Schnauze voll, weil Freizeit hast du = gar nicht. Außer du bist einer der GLÜCKLICHEN der HEIMAT NAHE eingesetzt wird.

Ich wünsche dir Trotz allem viel Spaß bei der REVISION
Ich war ziemlich froh darüber als die Zeit rum war.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Bist Du denn jetzt immer noch bei Kaufland?? Und wenn ja was machste da jetzt??
Und wie ist das damals abgelaufen als Du in die Revision gegangen bist?? Hat Dein GL Dich gefragt oder bist zu den gegangen?? Hast Du den Firmenwagen immer noch??

antworten
WiWi Gast

Re: Revision bei Kaufland

Hatte jemand von den Hausleiterkollegen auch mal einen Anruf von einem Headhunter gehabt, wo es um eine Stelle bei REAL ging? Mich würde mal interessieren, wer dort ins Gespräch gegangen ist und was man dort angeboten hat und welche anderen Rahmenbedingungen es gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

ich lese stets nur diese abkürzungen, wie siehts denn mal mit MA, KA, Scanning aus? wie es scheint , gehts manch einem doch noch zu gut, ohne die stinknormalen MA`s würde auch ein kaufland nicht existieren und milliardenhohen Umsatz erzielen, dann wäre auch noch das thema "mobbing", gleichbehandlungsgesetz, oh man ich hör lieber auf....

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

wer darf nur 120 h arbeiten,das habe ich bei kaufland noch nicht erlebt,sorry. das geht bei 10 h täglich los, und das mit dem freien tag ist auch solche sache!!

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

sind das denn 10 std arbeit + 2 std pause = 12 std im markt

oder 10 std im markt mit pause von x std (die man ja sowieso durcharbeitet)?

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Wenn sich Deine Frage auf den Hausleiter bezieht, ist es so, dass dieser 10-12 Stunden im Haus ist. Pausen sind hier inbegriffen und kommen nicht extra. Wobei das vielleicht 20 min insgesamt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Da kann ja dein Haus richtig stolz auf dich sein, mein Hausleiter ist da ganz, ganz anders. Der stellt sich jeden Tag die Frage, wo verbinge ich denn heute die ganze Zeit im Markt ?, im WE, im Büro, im KB ab und an mal im Markt. Und 20Minuten Pause das ich nicht lache, es gibt solche und solche. Einen guten solchen hat man uns per Karussell einfach weggedreht.

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

hört sich ja so an als ob der 12 std bezahlte pause macht und sonst nichts. :-)

wie denn jetzt?

12 anwesend und eigentlich 12 std pause? (übertrieben).

antworten
WiWi Gast

Re: vkl,hl, wbl ???

Langsam muss ich mir die Frage stellen, wie jung seit ihr alle hier?
Wenn bei dir 8-17 Uhr 12 Std. sind, nun denn. Ob ein Hausleiter mit anpackt, seine Mitarbeiter unterstützt in jeder Situation, sieht man schon am Erscheinungsbild. Schlipsträger ständig oder nur dann, wenn höhere Gesellschaft ansteht, ansonsten wird mit angepackt, gesehen wenns wo brennt. Solche und solche???!!!

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG