DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLEH

Re: EDEKA oder Kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EDEKA oder Kaufland

Hallo,

ich möchte nach meinem Abitur im Einzelhandel einsteigen. Ich habe das Angebot der EDEKA und von Kaufland. Aufgrund eines Minijobs bin ich schon bei der EDEKA tätig. Dort kenne ich alle Vorgänge ob es die aufnahme einer Inventur ist oder ob es um Bestellungen geht oder arbeiten mit dem Warenwirtschaftssystem. Jedoch habe ich auch ein Angebot von Kaufland für das Abiturientenprogramm, kenne dort jedoch keine Vorgänge. Mir geht es darum dass ich mir nicht sicher bin wo ich die besseren Aufstiegschancen habe. Ich habe persönlich sehr hohe Ziele die weit über eine Anstellung als Marktleiter hinausgehen. Hat jemand evtl. Erfahrungen gemacht wo es besser sein könnte. Ich weiß dass der Handel kein zuckerschlecken ist jedoch möchte ich es unbedingt. Ich würde auch studieren um dann ein Trainee-Programm zu machen , zum Beispiel bei ALDI. Falls es etwas bringt bin 18 Jahre und beende dieses Jahr mein Abitur.
Würde mich über Feedback freuen !

antworten
WiWi Gast

Re: EDEKA oder Kaufland

Wenn du hohe Ziele hast über Marktleiter, dann mach auf keinen Fall eine Ausbildung.
Mach ein Studium (normale BWL etc.) und mach paar Praktika und bewerbe dich danach bei Aldi etc. die zahlen richtig gut, wobei es auch ein harter Job ist.
Kenne nur einen Fall, der das Abiturientenprogramm gemacht hat (Rewe?) und dabei wirst du nur bessere Kassen/Lagerkraft.. also FInger WEG!

antworten
WiWi Gast

Re: EDEKA oder Kaufland

Mach ein normales Studium und genieße das Studentenleben !

antworten
WiWi Gast

Re: EDEKA oder Kaufland

Ich würde dir auch ein Studium empfehlen. Danach kannst du als Bezirksverkaufsleiter bei allen gängigen Größen im LEH anfangen. Dort musst du dich dann mehrere Jahre durchbeissen (Berichte dazu findest du genug). Anschließend stehen dir dann Wege in den Zentralen offen (Gehalt ist dann definitiv über 100k).

Viel Erfolg, LEH ist knallhart.

antworten
WiWi Gast

Re: EDEKA oder Kaufland

Ein Bekannter von mir hat sein Studium (B.Sc.&M.Sc. TU9) in acht Semestern durchgeprügelt, um anschließend als Trainee Regionalverkaufsleister bei Aldi einzusteigen. Er hat zum Ende der Probezeit gekündigt, weil der Stress ihm das Gehalt nicht wert war, und macht jetzt technischen Vertrieb (immer noch ziemlich stressig, aber weit weniger krass).

Was heißt das für dich? Erstmal gar nichts, es kann dir trotzdem Spaß machen. Aus meiner Sicht solltest du aber zumindest in Erwägung ziehen, dass die Funktion oder gar die Branche mittelfristig doch nicht dein Traum bleiben. Und das bedeutet im Umkehrschluss, sich nicht nach dem Abi sofort komplett darauf festzulegen. Schreib dich an einer vernünftigen Uni für BWL ein und mach von Anfang an Praktika in der Branche, arbeite nebenbei dort weiter. Wenn es das richtige für dich ist, bist du schon nach dem Bachelor super aufgestellt und kannst einsteigen. Wenn es doch blöd sein sollte, hast du danach immer noch sehr viele Optionen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: EDEKA oder Kaufland

Erstmal entschuldigung für die späte Antwort.

Man bot mir jetzt an eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel zu machen und bei guten Leistungen dass die EDEKA mein Studium dann finanziert oder ich studiere direkt nach meinem Abitur direkt und bleibe auch unabhängig. Es wurde begründet dass ich in der Zeit auch reifer werden würde und ich so die nötige Vertriebserfahrung sammeln könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: EDEKA oder Kaufland

Und sollte es sich als flopp rausstellen nach der Ausbildung würde ich dann versuchen per fernstudium oder Teilzeit das Studium nachzuholen. Was evtl. wichtig ist zu meiner Person zu sagen, ich komme aus einer normalen bürgerlichen Familie in der es nicht üblich ist dass jemand studiert oder Abitur macht, deswegen habe ich manchmal das Gefühl es lohnt sich nicht noch weiter zu lernen da ich endlich richtig arbeiten gehen muss und Geld verdienen muss.

antworten

Artikel zu LEH

Schnäppchen-Tipp: Digitale Einzelhandelsprospekte bei »kaufda.de«

Schnäppchen Einzelhandels-Prospekte kaufda

Das Prospekte-Portal kaufda bietet Internet-Nutzern Zugriff auf Prospekte, Angebote und Öffnungszeiten von rund 200.000 deutschen Einzelhandelsgeschäften und ermöglicht die Einkaufsplanung von zuhause.

Studie: Kundenorientierte Warenplatzierung

Studie am Seminar für ABWL, Handel und Distribution der Uni Köln: Kurze Suchzeiten erwünscht

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

Antworten auf Re: EDEKA oder Kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu LEH

Weitere Themen aus Handel & FMCG