DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGEinkaufsleiter

Lidl Einkaufsleiter International

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lidl Einkaufsleiter International

Hallo zusammen,

habe zu diesem Traineeprogramm hier noch nichts gefunden.
Kann jemand seine Erfahrungen dazu berichten?
Wie sieht das Auswahlverfahren/ Vorstellungsgespräch aus?
Wie hoch ist das Gehalt?

Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Auch ohne es 100%ig zu wissen sage ich mal: Einstieg als Trainee Verkaufsleiter, nach Bewährung Beförderung in die Zentrale --> Einkaufsleiter...

Gehälter entsprechend Verkaufsleiter-Thread

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Auf der Lidle Homepage ist in der Traineeziet von der Verkaufsleitertätigkeit die nicht Rede. Muß in der Zentrale ablaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

"Wir bieten Ihnen nach der Methode "Learning by doing" eine konzentrierte Einarbeitung in die Handelspraxis"....

Sicher bedeutet dies das du auch erst einmal an der Kasse sitzt, Regale auffüllst, eine Filiale führst, als VL eingearbeitet wirst....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu dieser Position?
Wie sieht der Ablauf der VG/ AC aus? Was ist so Inhalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Ähm, lidl-thread. da steht effektiv alles drinn, was man über den Schuppen wissen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Das war ja keine große Hilfe. Zum VL steht da mit Sicherheit alles drin, aber zum Einkaufsleiter int. leider nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

da hast du Recht ....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Hat irgend einer ne Erfahrung wie es in dieser Position so ist über VL steht ja sehr viel aber über Einkaufsleiter findet man ja gar nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

lasst es

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

hallo, hat den keiner über den einkaufsleiter international zu berichten?

klima? job im detail? gehalt? perspektiven? arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Nochmals

Es wird so ein Art AC geführt.

Ihr seid im durchschnitt so ca 6 Kandiaten.

Gesprächpartner ist der Chef der Abteilung und zwei oder drei weitere Einkaufsleiter Food, Non-Food usw.

  1. Ihr stellt euch kurz vor! Wisst ja ihr geht nur auf das wesentlichste ein was euch für diesen Job qualifiziert und sagt noch was über euch, was euch besonders macht! Typische Vorstellung seiner Person!

  2. Der Konzern wird vorgestellt!

  3. Es wird von euch erwartet was ihr über den Konzern wisst! (Tipp liest nicht immer die negativ Schlagzeilen sonder macht euch auch schlau was der Konzern noch so alles mach sprich Einkauf, Logistik usw.)

  4. Es wird gefragt, was ihr euch unter dem Beruf Int. Einkaufsl. vorstellt.

  5. Ihr werdet gefragt, ob ihr noch weitere Fragen habt.

  6. Ihr werdet verabeschiedet aber bevor ihr geht führt ihr noch ein Gespräch unter 6 Augen.

  7. Dieses quasi AC ist dann fertig!

Arbeitszeit: Klar ihr arbeitet viel auch mal am WE wenn mal Not am Mann ist oder es ist wichtig! Aber ist nicht die Regel. Ihr seid sehr oft in Europa oder weltweit unterwegs sprich Messen, Verhandlungen usw, aber ihr arbeitet niemals so viel wie ein Verkaufsleiter und es ist eher relaxt in Bezug auf einen Verkaufsleiter. Bedenkt ihr seid über einem Verkaufsleiter und ihr bekommt ein Büro und habt auch nen A6! Ihr verdient sehr sehr sehr sehr viel aber der Job ist schon stressig denn viele können ihre Zeit nicht managen und verzetteln sich dann und sind dann spätestens in 5 Monaten wieder drausse sprich die gehen von sich selbst obwohl der Job nicht so stressig ist. Klar der Ton ist dann sehr hart aber der Chef und seine Truppe sind super cool aber deren Chefs sprich der Vorstand usw die sind mies drauf die Jungs! Aber keiner wird gekündigt! Die Jungs gehen von alleine! Zeitmanagement ist das A und das O in diesem Beruf! Thats it

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

hier ein paar fakten, die dir evt weiterhelfen:

  • gewöhnliches vorstellungsgespräch mit abteilungsleiter und einer zweiten person aus der abteilung: warum lidl? stärken, schwächen..das übliche, aber alles sehr offen, nett und locker.

  • bei gutem eindruck: zweites vorstellungsgespräch und evt. jobangebot.

  • einstiegsgehalt über 50.000 / jahr.

  • keinen firmenwagen, erst ab beförderung zum prokurist, dann audi a 6.

  • wochenarbeitszeit zwischen 50 und 60 stunden.

  • insgesamt junges team.

  • fluktuation bei absolventen war extrem hoch, ist aber evt. abteilungsabhängig. entlassungen finden statt, meist gehen die "neuen" aber auch von selbst.

  • kaum unterwegs, über 90 % der tätigkeit findet im büro statt, kein besuch von messen usw. evt. auch abteilungsabhängig.

  • arbeitsklima eher bescheiden, kaum einarbeitung.

  • hauptaufgabe verhandlungen führen.

  • man wird an den verhandlungen gemessen, man muß extrem laut werden können. größter fehler: zu nett sein.

informationen sind etwa 3 jahre alt, also nicht ganz aktuell. bis auf gehalt und der evt einführung eines ac dürfte sich aber nicht viel verändert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

hey leute, vielen dank...das sind schon mal erste eindrücke...

ist es von vorteil, wenn man vorher als verkaufsleiter gearbeitet hat bei einem konkurrenten???

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

bei mir in der abteilung waren absolventen direkt von der uni / fh, ehemalige verkaufsleiter von lidl aber auch von der direkten konkurrenz. ist also unproblematisch. denke verkaufsleiter haben ganz gute chancen, da sie schon erfahrungen im discount oder allgemein im einzelhandel mitbringen.

allerdings gehts im einkauf richtig zur sache, nix für schwache gemüter..man sollte sich diesen schritt echt gut überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

danke dir für den beitrag...wie meinst du mit "richtig zur sache"??? kannst du es näher erläutern?

ich meine, dass bei mir im bezirk auch "richtig zur sache" geht...

ich denke, dass es im einkauf im vergleich zum verkauf eher ruhig ist bzgl. druck, etc...lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

ICh frage mich echt wer es sich moralisch gesehen, leisten kann oder will, bei diesem Unternehmen zu beginnen, nachdem man weiss was die sich leisten und wie dort das Klima ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

das war nicht die antwort, die ich mir erhofft war...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Der Kohle wegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

was sollte man am besten vertieft haben um einkaufsleiter zu werden.
bitte keine spassantworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Deine Frage ist nicht konkret genug und die Antwort findest Du auch ganz genau in der Stellenanzeige beschrieben!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

wie schauen bei der stelle die perspektiven aus? ist das ähnlich wie bei den VL "hire and fire"-mentalität???

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Wenn man seine Ziele nicht erfüllt oder sie den anschein haben, man ist dem Stress nicht gewachsen ist, sprich was Termine, Verhandlungen, Disponenten etc., dann legt man einem nahe zu gehen. Aber dafür wird man wirklich sehr fürstlich entlohnt!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

ich meine, ist es das klassische "up or out"? oder kann man dort mit 2,3,4,5-30 berufsjahren rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

hat keiner mehr informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Sowohl als auch. Bei der Vorstellungsrunde waren Verkaufsleiter oder Bezirksleiter von der Konkurrenz und Key Account Manager von anderen Branchen und junge arbeitslose Akademiker. Fand es gut, dass sie jedem eine Chance gaben, sich vorzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Und ist inziwschen jemand weiter gekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Keiner! Die suchen sich die Leute sehr genau aus... auch wen sie sich für keinen Entscheiden! Aber anscheinend hält es hier keiner länger aus als 6 Monate sprich den Stress und die Zielerfüllung. Der Vorposter hat recht, dass man einem nahe legt, dann zu gehen usw! Man altert hier sehr schnell und das Durchschnittsalter liegt bei 36 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Also ich muss sagen danke für die wertvollen Tipps von den Gästen hier!! Grundsätzlich klingt das alles sehr hart und negativ, aber man muss für eine angehende Führungskraft halt einfach viel leisten und auch mal private Belange zurück stellen. Ich finde die Aufgabeninhalten top interessant und für soviel Geld und solche Rahmenbedingungen würde ich sehr viel daran setzen das man dort nicht gleich gefeuert wird!! Ich bin relativ jung noch, und wenn ich 4 Jahre dort mein Handwerk von der Picke auf gelernt habe und durchsetzungsfähig ist und sich nicht unter kriegen lässt, dann ist es kein Problem meine Erachtens sich für ein anderes Unternehmen mit noch besseren Bedinungen dann zu bewerben und noch mehr Erfolg mit weniger Druck und Zeitaufwand zu realisieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

dann versuchs mal, viel glück. wenn du da wirklich rein passt, kannste da recht schnell karriere machen und hast en sicheren arbeitsplatz.

aber da kanns echt übel zur sache gehen.

antworten
sdasmdflkas

Re: Lidl Einkaufsleiter International

mal ne frage, ich habe den online-test bestanden, hatte dann nen anruf aus lidl kroatien, dafür hatte ich mich beworben, das gespräch lief gut. die frau sagte sich in 2-3 wochen zu melden, um zu sagen wie es weiter geht. dann ein tag später per mail die absage..ohne nennung von gründen. was ist denn hier los? habe ich zu viel gehalt gesagt^^? oder war die info, dass ich eine aus lidl bulgarien kenne, die mir viel erzählt hatte falsch?..kapiere nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Eine Frage: Ist das denn wirklich ein Jobangebot für Absolventen oder versteh ich hier etwas falsch?! Ich meine als "Einkaufsleiter" sollte man doch sicher einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

@post 01.04.

Leider kannst du dich NICHT nach "oben" weiter bewerben.

Wenn du erst mal bei Lidl bist ist es schwer in "bessere" jobs bei andern Unternehmen zu kommen.

In einem anderen Lidl-Thread habe ich mal die schöne Formulierung "Hackordnung" gelesen...triffts ganz gut...leider ist Lidl aber ganz unten in dieser Hackordnung...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Ich war selbst mehrere Jahre als Einkaufsleiter international bei Lidl tätig. Lasst euch nur nicht durch die Kohle blenden!!!

Die Atmosphäre ist dermaßen unterkühlt, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Die treiben einen in den Burnout und legen dir dann von einem Tag auf den anderen die Kündigung auf den Tisch ohne dabei rot zu werden. Das ist auch der Grund weshalb ich freiwillig gegangen bin. Die Stelle Einkaufsleiter international ist permanent ausgeschrieben und dementsprechend ist auch die Fluktuation in diesem Verein. Wer auf permanenten Machtkampf unter den Kollegen steht ist dort genau richtig.

Ich habe in den letzten 2 Jahren mehr als 25 Kollegen (in gleicher Position) gehen sehen, wobei etwa 70% "gegangen wurden". 90% davon haben einen top Job gemacht. Die vorgesetzten haben selbst noch nie eine Personalschulung genossen, dementsprechend ist auch der Umgangston. Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort weiterhelfen.

Gruß aus Neckarsulm

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe bei Lidl mehrere Jahre als Verkaufsleiter und später auch als Einkaufsleiter gearbeitet.

Negative Aspekte dieser Arbeit:

  • Lange Arbeitszeiten/Wochenendarbeit
  • Konkurrenz unter Kollegen
  • Rauer Umgangston/Befehl und Gehorsam
  • Hoher Leistungsdruck
  • Stetige Angst vor dem Rausschmiss
  • Vorgesetzte ohne Erfahrung in Menschenführung
  • Schlechtes Arbeitsklima aufgrund obiger Punkte
  • Negatives Ansehen der Firma Lidl in der Öffentlichkeit
  • Schwere Vereinbarkeit mit Familienplanung

Positive Aspekte:

  • Sehr hohes Gehalt (Einstieg bei 45.000-55.000?)
  • Schnelle Lohnsteigerung
  • Firmenwagen (Audi A4 aufwärts)
  • Man darf schnell Verantwortung übernehmen
  • Diverse Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns
  • Frauen und Männer werden gleich behandelt
  • Es gibt Ansätze die Arbeitsbedingungen für Führungskräfte zu verbessern (Neue Arbeitszeitrichtlinie, ...)
  • Sehr gute Beschäftigungsaussichten nach Ausstieg bei Lidl

Besonders Absolventen mit nur mittelmäßigen Studienabschluss oder ohne richtige Perspektive kann ich 2-3 Jahre bei Lidl nur empfehlen. Man sollte das als "nach-universitäre Praxis-Ausbildung" sehen. Mit einem Lidl Arbeitszeugnis ist man (fast) überall gern gesehen.

Von meinen ehemaligen Kollegen ist nach 6 Jahren fast keiner mehr bei Lidl. Die Leute wurden gekündigt oder sind selber gegangen. Alle haben danach wieder attraktive und sehr gut bezahlte Jobs bekommen (inklusive mir). Ich persönlich bin gegangen weil ich inzwischen zwei kleine Kinder habe und mehr Zeit mit ihnen verbringen wollte. Wenn ich mit meinen alten Kollegen rede, schwärmen aber noch alle von ihrer "Lidl Zeit" wie es sonst nur ehemalige Wehrpflichtige tun.

--------------------------------------------------

Tut euch und der Firma Lidl einen Gefallen:

Bewerbt euch nur bei Lidl, wenn ihr mit obigen negativen Punkten umgehen könnt!!!
Die positiven Punkte sollten nicht allein ausschlaggebend sein!!!

Eine abgebrochene Trainee-Ausbildung bei Lidl ist ein Makel im Lebenslauf!!!

Grüße aus dem Schwabenland

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Wer ist denn der Vorgesetzte eines Einkaufleiters International?
Und wer ist dessen Vorgesetzter?

Ich möchte also wissen, welche weiteren Positionen es zwischen einem Einkaufsleiter International und Herrn Schwarz noch gibt und wie diese dotiert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

hat jemand neue infos?

wie lange dauert die einarbeitung? ab wann wird prokura erteilt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Deine Vorgesetzten sind die Geschäftsleitung Einkauf.

Bis zu Herrn Schwarz sind auf jeden Fall noch deutlich mehr Hierarchiestufen vorhanden als unter Dir. Daher kann ich Dir nur sagen, dass es ein extrem weiter Weg ist. Abgesehen davon ist Herr Schwarz nicht mehr operativ tätig, schließlich ist der Mann schon über 70 Jahre alt.

Lounge Gast schrieb:

Wer ist denn der Vorgesetzte eines Einkaufleiters
International?
Und wer ist dessen Vorgesetzter?

Ich möchte also wissen, welche weiteren Positionen es
zwischen einem Einkaufsleiter International und Herrn Schwarz
noch gibt und wie diese dotiert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Um in die Geschäftsleitung zu kommen, muss man aber schon ein verdammt harter Hund sein. Die Geschäftsführer sind meist schon länger als ein Jahrzehnt bei Lidl. Das hält kaum einer aus, da muss man schon das "System Lidl" lieben und braucht einen verständnisvollen Beziehungspartner (oder gar keinen).

Die meisten Führungskräfte im Vertrieb und Einkauf verlassen das Unternehmen schon in der Probezeit oder (falls sie klar kommen) nach 2-5 Jahren.

Viele wandern auch ab zu anderen Handelsunternehmen. Bei Edeka und Netto soll es humaner zu gehen. Da bilden ehemalige Lidl Leute schon Bowling-Mannschaften. (-;

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International - Gruppengespräch

Hallo, ich war kürzlich bei einem Gruppengespräch und möchte den Thread mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen.

Wir waren insgesamt 14 Bewerber und seitens Lidl waren 4 Geschäftsführer und der Einkaufsvorstand (1 Person) anwesend.

  1. Firmenpräsentation
    Die Firma wurde präsentiert, erst allgemein, dann der Einkauf spezieller. Zwischendurch konnten Fragen gestellt werden.

  2. Frage-Runde
    Anschließend gab es eine offene Fragen Runde, bei der jeder die Gelegenheit hatte die Geschäfsführung zu allem was am Herzen lag zu durchbohren. Ein Dialog ist daraus nicht wirklich enstanden, es blieb beim Frage-Antwort Schema.

  3. Selbstpräsentation
    Dann hatte jeder die Gelegenheit sich kurz (2-3 Minuten) vorzustellen.

  4. Abschließendes Kurzgespräch
    Zum Schluss wurde jeder einzeln in einen seperaten Raum mit zwei (und gegen Ende vier) Interviewern geholt und hatte die Gelegenheit nochmal ein, zwei Fragen zu stellen. In meinem Fall wurden auch noch (sehr knapp) meine Motivation und Stärken/Schwächen angerissen.

Zum Thema Kultur und Arbeitsbedingungen bei Lidl im Einkauf findet man hier im Forum ja schon sehr viel. Das sollte aber meiner Meinung jeder mir Vorsicht genießen, da ich das Gefühl habe, dass Lidl seit dem Datenschutz Skandal 2008 einen Strategie- und Imagewechsel in positiver Weise durchlebt.

Ich habe die Geschäftsführung als sehr ehrlich und direkt wahrgenommen, die sagen was abgeht und eher kein Blatt vor den Mund nehmen. Der Job scheint nichts für jedermann zu sein! Man muss performen können und für den Job des Einkäufers "gemacht" sein. Reisetätigkeit geht gen Null. Thema Gehalt wurde gar nicht angesprochen.

Meiner Ansicht nach waren maximal zwei (von den 14 Bewerbern) aus unserer Runde für Lidl interessant. Ist aber nur spekulativ. Ich wurde nicht genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Ich weiß aus einer gesicherten Quelle, dass die Fluktuation der Trainees sehr hoch ist. Liegt meist an der nicht vorhandenen Handelserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Wie verläuft die Einarbeitung zum Einkaufsleiter International im Detail???

Gibt es während der Einarbeitungszeit eine Art Filialzeit mit Regale auffüllen etc. (wie bei den Verkaufsleitern)???

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

...und wann wird mann eigentlich dann zum Prokuristen befördert?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Das Einstellungsverfahren zum Einkaufsleiter bei der Lidl Stiftung läuft in 3 Schritten mit 3 verschiedenen Terminen ab.

1) Das oben beschriebene Gruppengespräch. Wer hier sitzt, erfüllt die formalen Einstellungskriterien. Dort wird grob selektiert und alle die den Mund nicht aufkriegen oder sonst den falschen Eindruck machen, werden aussortiert. (Bewerber: Ca. 20 Leute in 2 Terminen).

2) Einzelgespräche mit 2-3 Lidl Leuten. Hier wird man verbal ordentlich unter Druck gesetzt ("Sie haben vom dem Job doch gar keine Ahnung!"). Wer dort selbstbewusst auftritt, sich nicht provozieren oder unterbuttern lässt, übersteht auch diese Runde.
(Bewerber:um die 6 Leute)

3) Termin zur Vertragsunterzeichnung. Hier gibt es noch ein kurzes Gespräch und dann gibt es einen unbefristeten, gut dotierten Arbeitsvertrag. (Bewerber: 2-3 Leute pro Stelle, da Lidl davon ausgeht, dass nicht alle die Probezeit überstehen.)

Anwesende Lidl-Leute:

  • niemand aus der Personalabteilung (Vorstellungsgespräche sind Sache der Abteilung mit Personalbedarf)
  • Vorstand Einkauf (Er wird das Gespräch führen)
  • 1-2 Geschäftsführer als Vorgesetzte der Neueinstellung
  • In seltenen Fällen der persönliche Generalbevollmächtiger (!) der Lidl Stiftung (Dieser Mann hat den Lidl-Einkauf erfunden!)

Ich persönlich hatte die Ehre schon im Foyer auf dem Wartesofa vom (zufällig vorbei kommenden) Generalbevollmächtigen angesprochen zu werden. "Dieses Unternehmen braucht euch junge Leute!"

Bitte dezent gekleidet in gedeckten Farben zum Gespräch erscheinen. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarze Schuhe sind ideal. Krawatte muss nicht sein.

Die Einarbeitung im Vertrieb dauert für Einkaufsleiter oft nur ein paar Wochen. Die Zeit ist recht entspannt, da man noch nicht mit den späteren Vorgesetzten zu tun hat. Man kann diesen Teil der Einarbeitung auch in einer Lidl Gesellschaft an seinen alten Wohnort durchführen. Feuer unterm Hintern gibt es sobald man in Neckarsulm lebt und arbeitet. (3 Monate Hotel oder Pension werden von Lidl bezahlt.)

Wenn man dann die Probezeit (6 Monate) übersteht, darf man sich beglückwünschen. Wer das schafft, zählt zu einer kaufmännischen Elite in Europa.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

push

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Lounge Gast schrieb:

(...)

Wenn man dann die Probezeit (6 Monate) übersteht, darf man
sich beglückwünschen. Wer das schafft, zählt zu einer
kaufmännischen Elite in Europa.

Der Beitrag ist in Teilen richtig. Auch wenn der Autor offensichtlich noch einige Zeit benötigt, um seinen Testosteron-Spiegel wieder in den Griff zu bekommen.

Der einzig grob falsche Teil ist am Ende. Wer in Neckarsulm in der Zentrale sitzt, gehört nicht zur kaufmännischen Elite. Die sitzt woanders, aber bestimmt nicht bei LIDL. Er gehört vielmehr zu der Spezies Mensch, die sich im LEH wohlfühlt. Ob man diese Spezies Mensch mag, muss jeder selbst entscheiden.

Ich kenne u.a. LIDL als Mandanten aus der Beratung und bin heilfroh, dass ich nicht bei einem Einzelhändler arbeite.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

  1. Bitte mal konkrete und aktuelle Gehaltszahlen und die weitere Gehaltsentwicklung nennen.

  2. Wie läuft die Einarbeitung für die Einkaufsleiter im Vertrieb und in Neckarsulm konkret ab?

  3. Wie läuft das Tagesablauf einen fertigen Einkaufsleiters konkret ab?
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

push

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International - Gruppengespräch

Hallo, auch ich war lidl verkaufsleiter...

habe zuvor ein DHBW Studium abgeschlossen. War in der Gesellschaft Hüfingen ... 60.000? Einstiegsgehalt + Audi A4 Dienstwagen + Tankkarte + Diensthandy...,

war ganze 17 Tage dabei ... dann gekickt ... angeblich weil ich mit den Angestellten nicht klar kam ... ganz ehrlich ...

Lieber dreimal überlegen ... ob Ihr Euch darauf einlassen wollt... System von Druck und Zwischenmenschlichkeit ist ganz unten angebsiedelt...

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

Hallo Forummitglieder,
finde Audi nicht so gut, kann ich mir auch einen 3er nehmen? Welche Ausstattungsvarianten sind möglich? Könnte ich mir zum Beispiel einen 335 nehmen, Tankkarte ist ja dabei...!!
Habe während dem Studium teilweise auch über 70 Stunden Wochen gehabt durch arbeiten und lernen...ist das vergleichbar? Und überhaupt bekomme ich auf alles ausser Tiernahrung 20% Rabatt??
Unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

ganz ruhig... ganz ruhig...

Ps. Arbeit und Studium komme ich auch so ca 100 Stunden die Woche ;) Habe Lidl abgelehnt. Kenne aber jemand der ein Zeilzeit Master macht und Lidl VL ist ;) hehe..

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Einkaufsleiter International

war vor kurzem bei einem dieser gruppengespräche. wahnsinn! so etwas unprofessionelles habe ich noch NIE erlebt! die hälfte aller bewerber ist erst gar nicht erschienen. im nachhinein wäre ich auch lieber daheim geblieben. was für eine zeitverschwendung! angeblich bestehen 95% nicht einmal die probezeit! viel spaß bei der karriereplanung :-)

antworten

Artikel zu Einkaufsleiter

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Lidl Einkaufsleiter International

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu Einkaufsleiter

Weitere Themen aus Handel & FMCG