DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Absage

von was spricht der Mann?

antworten
WiWi Gast

Junior Consultant Projektorganisation

Hallo!

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als

Junior Consultant Projektorganisation in der LIDL Zentrale

in Neckarsulm.

Hier meine Fragen:

Was könnt Ihr über diese Stelle berichten?

Welche Fragen werden gestellt?

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten?

MfG

Head of Marketing and Sales
Europe, Asia, Africa
DÖNER Imbiss AG

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant Projektorganisatio

Re: Lidl allgemein

Hallo!
Ich war neulich bei einem Bewerbungsgespräch bei Lidl. Ich bin rumänischer Staatsbürger, habe mich aber für eine Stelle als Inhouse Consultant beweorbrn, da ich in Deutschland bleiben möchte, und die Jobbeschreibung sich gut angehört hat. Was mich aber dort erwartet hat, war eine Farce. In der Präsentation ging es eigentlich nur um das Trainee Programm, um Begriffe wie Filial-, Verkaufs-, Abteilungs-, Regionalleiter. Die haben gesagt, nach dem Trainee-Programm würde man ins Ausland geschickt (in meinem Fall Rumänien), wo man dann bei der Expansion mithelfen sollte, wobei der Begriff Inhouse Consultant nie gefallen ist, es ging wieder um Verkaufs- und Abteilungsleiter. Auf meiner Frage, dass ich mich eigentlich für Inhouse Consultant beworben hatte, und ob dieser Job nicht in der Zentrale angesiedelt sei (daher auch "Inhouse"), wurde ich belächelt und man sagte mir, dass Lidl nicht soviel Geld in die Trainee-Ausbildung stecken würde, nur um danach in der Zentrale zu arbeiten.
Ich habe dann das zweite Gespräch abgesagt, da ich mir im falschen Film vorkam. Hat jemand hier noch Erfahrungen diesbezüglich? -----------------------------------------------------

hallo,

ich bin tuerkischer statsbürger und kenne den film auch.

antworten
WiWi Gast

Gruppengespräch bei Lidl (international)

Hallo zusammen,

ich finde dieses Forum wirklich interessant. Grad wenn man sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt bei Lidl "angenommen zu werden". Ich habe studiert und bin seit knapp 1,5 Jahren bei einem amerikanischen Automobilzulieferer in Deutschland tätig. Zum Thema Arbeitszeit kann ich da nur anmerken, dass es hier auch nicht viel anders läuft. Zudem kommt jetzt noch hinzu, dass wir weniger Stunden bezahlt bekommen. Im Klartext heisst das: Anfangs haben wir 40 Stunden bezahlt bekommen und 50-60 h gearbeitet. Jetzt bekommen wir bei gleichem Arbeitsinhalt 35 h bezahlt. Aber wenns einem Spass macht, dann ist das meines Erachtens eine der wichtigsten Voraussetzungen um zufrieden zu sein. Ob Lidl, Aldi, Siemens oder der Tante Emma Laden an der Ecke, wenn der Arbeitsalltag einem nicht gefällt, dann können schon 30 h zu viel von jemanden abverlangen.

Aber nun zu meiner Lidl Frage. Habe mich auch bei der Stiftung international beworben. Los geht das ganze mit einem Gruppengespräch & einem Einzelgespräch im Anschluss. Dauer voraussichtlich 2 bis 3 Stunden.

Kann mir jemand sagen was mich dort erwartet. Besonders beim Gruppengespräch. Zudem interessiert mich noch die gesprochene Sprache im Gruppen- sowie Einzelgespräch. D.h. Englisch, Deutsch, ... . Ist ja halt international.

antworten
WiWi Gast

Re: Gruppengespräch bei Lidl (internatio

Gruppe: lustige Postkorbspielchen alla bedeutender AC-Literatur.
Gesprochen wird deutsch.
Mehr eine Werbesendung warum Lidl toll ist.

Einzelgespräche werden Detailfragen besprochen bzgl. Lebenslauf und Szenarienfragen.
Sprache: Englisch, aber der mir gegenüber hat in der Schule nicht mitbekommen das man in der Vergangenheit had statt has zu sagen hat.

Gehalt: 42Tsd. E nächste Jahr 44Tsd. E. Angebote sind individuell!
Mir wurde sofort die Pistole auf die Brust gesetzt "Wenn Sie jetzt nicht unterschreiben dann bekommt Ihr ein Vertrag ein anderer". Habe mir trotzdem Bedenkzeit genommen.

Viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

techinischer Einkauf bei Lidl

was waere dann die Gehaltskurve und die entsprechende Arbeitszeit und-umfang?

antworten
WiWi Gast

zweites Gespräch

hallo,ich hatte vor Weihnachten das erste Vorstellungsgespräch als Bezirksleiter und heute das zweite.
Aber das zweite verlief etwas seltsam und ich wurde da massiv in die Mangel genommen. Zum Schluss sagte man mir, dass ich in ca. einem Monat eine Nachricht bekommen werde.
Wieso einen Monat ? soll ich das als positiv oder negativ bewerten?????

antworten
WiWi Gast

Re: zweites Gespräch

dachte bei lidl gibt es nur verkaufsleiter! aber ein monat ist extrem lang... mmh, mache dir mal keinen kopf. Bei wurden auch 4 Wochen angesetzt (in 3 Tagen kam die Ablehnung). lach --> nur mut!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Eigentlich müsste es uns angehenden Führungskräften (ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Teilnehmer dieses Forums soweit gelangt sind oder noch an den Beginn dieses Lebensabschnitts gelangen) schon vor der Übernahme von Führungsverantwortung klar sein, dass das kein "nine-to-five"-Job wird.

Habt ihr faulen Studenten euch eigentlich das letzte bisschen Hirn rausstudiert!!!

Wenn Menschen leistungsbereit sind und und für ihre Leistung auch noch gut bezahlt werden, dann lasst sie verdammt noch mal arbeiten auch wenn zwischendurch ach so niedrige Tätigkeiten anstehen, wie Regale einräumen. Eine gute Führungskraft packt auch selbst mit an, wenn Not am Mann ist. Meint ihr, nur weil ihr ein paar Jährchen irgendwelchen Blödsinn auswendig gelernt habt ( Thema: "Bestehen ohne Verstehen"), seid ich euch zu schade für anstrengende körperliche Tätigkeiten?

Gruß
Angehender Dipl. Oec.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

aus welchem loch bist du denn gekrochen? mann o mann

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

es geht vielen nur darum, dass wenn man mal den achso-tollen gehalt auf die arbeitszeit umlegt, gar nicht viel übrig bleibt...

4000 euro im monat für ne 60 stunden-woche sind umgerechnet auch nicht viel mehr als ein normaler bwl einstiegsgehalt mit einer humanen 40 bis max. 50 stunden-woche. insofern stimmt die rechnung hinten und vornen nicht, wenn behauptet wird, dass lidl und co soooo gut bezahlen. du musst ja auch quasi doppelt soviel arbeiten.

über sinn und unsinn dass studierte bwler gurkengläser sortieren, faules gemüse sortieren und regale auswischen lässt sich streiten. nur lässt sich das wohl keine andere absolventen-gruppe gefallen? oder leeren mediziner nachtöpfe, putzen im krankenhaus die zimmer? mauern architekten oder verputzen sie ein haus?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

ja toll. das ist der 3. kluge rechner in diesem thread... wer mehr arbeitet verdient mehr!

ach und ja! architekten mauer und verputzen!!! denn sie sollen wohl alle arbeitsabläufe koordinieren. daher machen sie in der einarbeitung alles.

mmh komisch, da sind ja parallelen zum ach so schlimmen job bei lidl. merkwürdig!

antworten
WiWi Gast

Dipl. Betriebswirt BA

Hi,
habe mich bei Lidl für eine BA Ausbildung/Studium beworben.
Bin etwas schockiert über die ganzen Ausführungen hier.
Hat jemand diese Ausbildung schon gemacht oder kann was dazu sagen?
Investieren die drei Jahre in deine Ausbildung und schmeißen dich dann raus?
Und wie schauts da mit Arbeitszeit im Verhältnis zur Bezahlung aus?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

Ist genau das gleiche, als wenn du da als Absolvent hinwanderst. Nur geht der Stress halt schon früher los, und nebenbei musst du noch studieren

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

Bin gerade bei Aldi-Sued ausgestiegen, und es gibt vom ersten tag an 58000 Jahresgehalt + Audi A4

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

wie lange warst du bei aldi süd u warum bist du ausgestiegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

als was bist du denn bei aldi eingestiegen?
wie ist die Bezahlung in den drei Jahren BA Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

Hier geht es um LIDL verdammt nochmal

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

Hallo und herzlichen Dank an alle, die sich innerhalb dieses Forums konstruktiv zu dem oben genannten Thema geäußert haben.

Stehe selber vorm 2. Vorstellungsgespräch bei LIDL als NFK International. Aus dem 1. VG habe ich folgende Daten mitgenommen:
Dauer des Programms - 2 bis 3 Jahre,

Einarbeitung in verschiedenen Filialen - 6 Monate anschließend,

Mitwirkung in der Zentrale in Neckarsulm - 2 Jahre dann,

Dauerhafter Einsatz (wie dauerhaft und zu welchen Konditionen?) in den ausländischen Niederlassungen (nehme an, dass es sich um ausländische TG handelt und um einzelne Filialen).
Über das Gehalt wurde noch nicht gesprochen (außer, dass es lukrativ sei). Die Arbeitszeit und das Nähere zum Trainee-Programm seien auch die Themen des 2. Gesprächs.
So sieht es aus.

Allgemeine Zusammenfassung aller(zu LIDL relevanter) Beiträge hier im Forum:
Einstiegsgehalt: ab 45000Euro, ab diesem Jahr anscheinend höher,
Firmenwagen: ab sofort (irgendein AUDI),
Arbeitszeit: von 60 bis 85 Std./Woche,
Urlaub: 32 Tage,
Klima: schlecht, Streß pur, wenig Eigenverantwortung,
Karrieremöglichkeit/Aufstieg: schlecht (hohe Fluktuation),
Reputation des Unternehmens bei anderen Personalern (evtl. wichtig beim Wechsel): schlecht-also Wertverlust des einzelnen Wechselnden,
Inhalt der Tätigkeit: siehe Beiträge des "tiefeinatmen",
Weihnachtsgeld: keins

Ist es alles korrekt, oder hat jemand was hinzufügen oder zu berichtigen?

Fragen:
Trifft das Ganze wirklich auf die oben genannte Stelle zu, oder ist es für die Stelle eines FL bzw. BL bzw. VL relevant?
Mir wurde gesagt das die Einarbeitung in Filialen "nur" ein halbes Jahr dauert. Kann mir (der sich damit auskennt) das bestätigen?
Hat überhaupt jemand (in diesem Forum, oder Bekannte, Verwandte) das Programm absolviert (NFK INTERNATIONAL !!!!! UND NICHT AUF FL UND VL) oder steht kurz bevor und kann ein paar Erfahrungswerte liefern?
Wie sieht das 2. VG inhaltlich aus? Wie locker (sprich unsicher) ist der Arbeitsvertrag? Werden die Inhalte des Programms vorab geklärt, oder behält sich die Firma das Recht die Konditionen kurzfristig zu ändern? Nicht das es nach einem halben Jahr heißt, sie machen doch als FL weiter und gehen nicht in die Zentrale?

OK, genug gefragt!
BESTEN DANK NOCHMAL AN ALLE

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

NOCH EINE LETZTE FRAGE

Steht denn LIDL bei anderen Personalern wirklich so schlecht dar? Ist die Tätigkeit bei LIDL dann sowas wie "schwarzes Loch" im Lebenslauf?

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

Wie sieht das erste Vorstellungsgespräch aus??Kann jemand mir helfen und genau beschreiben, was gefragt wird??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Das 1. Vorstellungsgespräch ist das übliche Gelaber!

Erst stellt der Personaler LIDL vor - natürlich alles schön und gut.
Dann darfst über Dich erzählen - keine Chronologie, sondern interessante Highlihts aus deinem Leben.
Ferner, pauschale Inhalte und Stichpunkte zum Programm und Erwähnung eines attraktiven Gehalts.
Das wars. Dir wird dann Zeit zur Überlegung gegeben.
Kannst dich dann telefonisch melden ob dir das Ganze zusagt!

antworten
WiWi Gast

LIDL NFK-INTERNATIONAL

Hallo,

bitte meldet Euch zu Beiträgen vom 17.01.05 oder habt Ihr euch mittlerweile alle ausgeschprochen.
Es kann natürlich sein, dass ihr arbeiten seid (LIDL???) und vor 22.00 nichts von euch reinkommt.

BEFINDET SICH JEMAND IN DER SCHLUSSPHASE DES OBEN GENANNTEN PROGRAMMS?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

Bleibt noch anzumerken. Zu dem ganzen Paket kommt noch,
dass Du Heiligabend und Silvester arbeitest. Der Sonntag ist nur,
damit Du nicht ganz zusammenklappst. Ein Bekannter von mir
sagte mir, dass Du richtig verheizt wirst und Du es sowieso nur
eine bestimmte Zeit macht. Und als wenn das noch nicht reichen
würde, sagte mir eine Personalerin dass 80% der Beziehungen
aufgrund dieses Hammerjobs zerbrechen. Dann machen es
45.000-55.000Euro plus Firmenwagen wohl auch nicht mehr,
null Freizeit-null Beziehung-null Leben. Eine Bekannte von mir
geht mit 2.000 Euro netto im Monat nach Hause, noch Fragen?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

echt lachthaft deine Argumentation: "ein bekannter von mir sagte mir..." "sagte mir eine Personalerin..." "eine Bekannte von mir geht..."

1) das sagte schon viele Bekannte
2) bei Discounter gibt es keine Personaler, sonder das regelt die Vwltg.
3) deine Bekannte kann ja 2.000.- verdienen, kommt doch immer auf den Job drauf an, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

Tolle Aussichten!

Aber es handelt sich doch bei dem Programm nicht um eine Vorbereitung auf FL bzw. BL -Tätigkeit, sondern da ist man soviel ich weiß für Logistik bzw. Kostenmanagement bzw. Baumanagement usw. in der Zentrale. Dass es auch kein 9 to 5 Job ist, ist ja klar, aber vielleicht trotzdem eine andere Tätigkeit als in der Filiale, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

naja, die Karrieremöglichkeiten aus deinem Prospekt schiebe mal lieber hinten an! vorerst musst du dich schon mal locker 2 Jahre als VL behaupten! Das ist kein Sprungbrett sonder Training-on-the-Job!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

Die Rede war von 6 Monaten VL und anschließend 2 Jahre Projektarbeit in der Zentrale Neckarsulm, zum Schluß gehts ins Ausland.

Hast du da andere Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

bist du aber mal VL bist, vergehen schon 8 Monate!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

Zum viertletzten Schreiber. Das sagte eine Personalerin einer
Firma, die Absolventen berät und nicht mit den Discountern direkt
in Verbindung steht. Vielleicht sind Deine Erfahrungen ja besser.
Jeder sammelt andere Erfahrungen. Nicht jeder ist für dieses
Programm geschafften.

Schönen Feierabend. Gehe jetzt nach Hause (von meinem 9-5-Job).

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

hallo zusammen,

mal `ne frage, wenn man in einer rg anfängt und sich behaupten kann. wie stehen die chancen sich intern weiterzubewerben. z.b. richtung nfk international oder direkt bei einer tochtergesellschaft im ausland? hat das jemand gemacht, oder weiss darüber bescheid... kurz geht so was?

besten dank

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

kurz, ja

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

kurz bezieht sich nur auf die frage - die antwort kann ausgiebiger sein ;-) am besten eigene erfahrungen...

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL NFK-INTERNATIONAL

achso, nö darauf habe ich keine Lust!

antworten
WiWi Gast

STANDORTAQUISITEUR Intenational

Hallo, frage noch einmal in Bezug auf den Job als Immobilienscout bei LIDL an. Leider sind hier bisher keine brauchbaren Antworten eingegangen. In erster Linie interessieren mich Betriebsklima, Leistungsdruck, reale Arbeitszeiten, Verdienst und Fluktation.

Und natürlich ob es ein Firmenfahrrad mit mindestens 3 Gängen gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: STANDORTAQUISITEUR Intenational

mann, belese dich in diesem Thread!

Bevor du ImmoScout wirst, musst du eh ersteinmal VL machen... langsam solltest auch du es erfassen!

antworten
WiWi Gast

Arbeitgeber LIDL

Hallo, ich habe mir nun den ganzen Thread durchgelesen:

Argumente FÜR LIDL:

  • Überhaupt einen Job besetzen zu können !!!

Ich habe an der Dortumder Uni BWL studiert (12 Semester / Schwerpunkt Controlling / Abschluss 2,3). Klar kann man besser und schneller studieren, trotzdem entsprechen meine Leistungen wohl dem oberen Durchschnitt. Sowohl ich als auch eine Vielzahl meiner Absolventenfreunde mussten (müssen) sich gezwungenermaßen in das Heer der Praktikanten mit weniger als 500 Euro p.M. einreihen. Und es ist schlicht unmöglich, dass wir alle Vollpfosten sind, die in jedem Vorstellungsgespräch anecken. So stellt sich zumindest der Arbeitmarkt für mich momentan dar.

  • Der Verdienst !

Von NORMA weiss ich es 100%, dass das Unternehmen im 1.Jahr 49.000 Euro brutto zahlt + A4. Diesen Verdienst muss man erst einmal als Einsteiger wo anders realisieren, was zeimlich schwer sein dürfte.

  • Die Tätigkeit (mittelfristig betrachtet)

Ich bin der Meinung, dass man sich als eingestiegener Akademiker durchaus nicht zu schade sein sollte, das Basisgeschäft haut nah an der Front zu erleben. Weiterhin kann ich es mir nur schwer vorstellen, das LIDL höherqualifiziertes Putzpersonal für 50.000 Euro jährlich einstellt. Nach meinen Informationen, kann (bzw. muss) man gerade bei den Dicountern sehr schnell sich für sämtliche Bereiche (Rechnungswesen, Personal, usw.) verantwortlich zeichnen. Das hört sich für mich recht abwechslungsreich an

Argumente GEGEN LIDL:

  • Der Verdienst !

Wie nun schon mehrfach angeführt, der Stundenlohn relativiert sehr schnell das hohe Jahresgehalt. Trotzdem sollte man durchaus mal schauen, wieviele Stunden BWL'er in anderen Branchen "buckeln" müssen, für weit weniger Geld

  • Die Tätigkeit !

Fakt ist und bleibt, dass sich 70 - 80 % der Einsteiger bei den Discountern frühzeitig verabschieden. Das ganze muss dann noch unter der Prämisse beachtet werden, dass die Discounter ja schon bei der Bewerberauswahl ordentlich selektiert haben dürften und somit von vornherein kaum "Leichtmatrosen" den Job bekommen haben dürften. Die Abbrecherquote wird schon ihre Gründe haben !

FAZIT:

Für mich persönlich kommen Discounter durchaus in Betracht. Gerade bezogen auf den momentanen Arbeitsmarkt. Wie der ein oder andere Thread-Schreiber ja auch schon dargelegt hat, entscheidend sollte die mittel- bis langfristige Perspektive sein.
Und genau hier schliessen sich dann die entscheidenden Fragen an:

  • Welche Auswirkungen hat eine durchgezogene und damit abgeschlossene Tätigkeit (Traineeprogramm) bei einem Discounter für das eigene Qualifikationsprofil ???

Hierzu habe ich sehr verschiedene Versionen gehört.

1) Gerade das "Buckeln" beim Discounter macht die Betroffenen nachher sehr interessant für exklusivere Warenhäuser wie Metro und Karstadt. Zum zweiten soll es die Möglichkeiten verbessern zu den Herstellern wie Nestle, usw... zu wechseln.

2) Gerade Tätigkeiten für einen Discounter zeichnen die Betroffenen als nicht-teamfähig aus, und verweisen weiterhin auf deren nicht vorhandene soziale Kompetenzen.

Was trifft nun in der Realität am ehesten zu ?

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

Hi!

Ich mache zur Zeit ein BA-Studium bei Lidl. Wenn du was genaueres wissen willst nur zu!

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

Dann erzähl mal wie es derzeit bei LIDL so zu geht. Kannst du die ganannten negativen und positiven Punkte bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

Fangen wir mal so an: Lidl ist halt im Discountgeschäft tätig, was bedeutet das hier nunmal mehr gearbeitet wird als in den "normalen" Firmen. Als VL arbeitet man ca. 60h die Woche, mal etwas mehr aber auch mal etwas weniger. Das kommt allles darauf an in welcher Gesellschaft man ist und wie der eigene Bezirk läuft. Hat man einen gut laufenden Bezirk mit zuverlässigem Personal kommt man auch mit 55h die Woche hin. Das Betriebsklima selber hat sich laut langjährigen Lidl Mitarbeitern in den letzten 1-2 Jahren sehr zum positiven geändert, was ich zum heutigen Zeitpunkt auch bestätigen kann. Aber auch hier gibt es Unterschiede, denn bei so vielen verschiedenen Mitarbeitern mit so vielen verschiedenen Persönlichkeiten geht es immer anders zu. Was ich bis jetzt so kennen gelernt habe geht jeder mit jedem respektvoll um.

Was die Leute hier mit den extremen Arbeitszeiten und Schikanen (und was weiß ich was....) erzählen trifft nur zum Teil zu, und wenn dann nur in der VL Einarbeitungsphase.....das sind nunmal 6 sehr harte Monate, aber wer die schafft und dann seinen Bezirk unter Kontrolle bekommt hat hier einen tollen Job (für den der gerne im Handel arbeitet). Ich finde, wem das einfach alles zu viel sollte es eifnach sein lassen und sich hier nicht über Lidl beschweren, der soll halt seinen eigenen Weg gehen. Wäre ja schlimm wenn alle den gleichen Job machen wollten...genauso wie als wenn alle die selbe Frau gut finden :-)

Ich bin stolz darauf bei Lidl zu sein

antworten
WiWi Gast

Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

Guten Tag zusammen!

Meine Erfahrungen aus dem Vorstellungsgespräch sehen wie
folgt aus:

(Ich zitiere die Lidl-Mitarbeiter )

Gedächtnisprotokoll:

"Am Anfang starten Sie in der Filiale.
Da machen Sie alles: putzen, aufräumen, kassieren"

"50 Stunden Wochenarbeitszeit sind eher das Minimum"

"Viel Freizeit werden Sie ehrlich gesagt nicht haben."

"Wir sind hier alle per Sie, weil der Kollege von gerstern
der Chef von morgen sein kann, und umgedreht!"

Tja Leute entscheidet selber, ich werde dankend ablehnen.

Mein Vermutung:

Lidl sucht junge Absolventen die es in der derzeitigen
Arbeitsmarktlage nicht einfach haben, um Sie zu
verheizen. Warum auch nicht, die nächsten Nachwuchsmanager
(die später die Lidl-Filiale schrubben) warten ja schon.

MFG

Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut von Krombach zu Warstein

Chief Exekutive Officer

Oston Konsalting Group

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

bevor du ablehnen kannst, musst DU erst einmal angenommen werden!!! Es gibt immer noch Pappnasen die denken, dass LIDL jedem 54.000 p.a. zuwirft.

Mann, überlege doch bitte einmal! Oder hat dein Krombacher und Warsteiner schon die letzten Zellen angeäzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

@warstein....

tolles posting (achtung ironie !). würde mich interessieren ob du überhaupt in die lage kommen wirst ein lidl-jobangebot abzulehnen...

deine erfahrungen vom vorstellungsgespräch (erstes oder zweites ???) teile ich übrigens nicht. und es sollten einem schon klar sein, dass der job viel arbeit mit sich bringt... dafür ist die bezahlung ja auch höher und es wird einem rasch sehr viel verantwortung übertragen.

ich denke jedenfalls nicht, dass lidl, aldi und co es nötig haben "jede pappnase" einzustellen. frag hier mal im forum wer überhaupt eine einladung zu einem gespräch bekommen hat ! da siehts dann schon dünner aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich kurz in die Diskussion einbringen, da ich unmittelbar betroffen bin. Vor geraumer Zeit habe ich mich bei Lidl beworben. Es handelt sich hierbei um einen Ausbildungsplatz zum Bachelor of Arts - Handel. Das Studium ist an der Berufsakademie Berlin und die praktische Ausbildung in den 77 Filialen im Nordosten. Bei der ersten Einladung zum Gespräch, an einem stark verschneiten Tag, erschien ich als einziger von 3 geladenen Bewerbern. Das Gespräch verlief sehr kurz, etwa eine halbe Stunde, danach wurde mir das Unternehmen detailliert vorgestellt. Danch musste ich einen Einstellungstest bearbeiten und hatte dafür etwa 45 Minuten Zeit. Kurze Zeit später bekam ich eine Einladung zu einem zweiten Gespräch, und zwar mit dem Geschäftsführer sowie der schon zuvor genannten Personalverantwortlichen. Um es kurz zu machen, das Gespräch verlief gut und sachlich und der Geschäftsführer stellte Fragen wie:

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
Wie würden Sie mit ältern Arbeitnehmern umgehen?
Von was für einer zeitlichen Belastung gehen Sie aus?
Was zeichnet Lidl aus und was müsste verbessert werden?
Haben sie vor sich mal ein Haus zu bauen?

Als diese Frage zur Sprache kam, begann ich Fakten aus diesem Forum vorzutragen und nannte u.a. eine Arbeitsbelastung von 70, eher 80 h die Woche.
Er lachte und meine, ganz soviel sei es dann doch nicht und stellte 60 bis 70 Stunden in Aussicht, für eine spätere Tätigkeit als Verkaufsleiter.
Zudem meinte er,dass wenn sie 4 gute Leute finden, auch 4 einstellen, wenn Sie 5 finden, dann auch 5.
Dieser enorme Nachwuchskräftebedarf bestätigt eigentlich nur eure Aussagen.

Ich denke mal, dass sie mich auswählen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich schaffe und durchstehe.
Da man heute aber leider nicht mehr die Wahl hat, hinsichtlich der schlechten Lage am Arbeitsmarkt, muss man sich auch die Chancen vor Augen führen. Ich habe später ja auch Einfluss auf das Geschäftgebaren und kann dann auch meine Meinung vertreten. Menschenwürdiges Arbeiten und ein kollegialer Umgang mit allen Mitarbeiter ist genauso wichtig wie "Frische, Freundlichkeit, Sauberkeit und Warenfülle" und das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens.

Schließlich möchte ich noch sagen, habt ihr euch auch mal überlegt warum der Markt zu solchen Mitteln greift?
Der Sektor des Lebensmittelhandels ist zwischen verschiedenen Marktteilnehmern lange aufgeteilt. Der Kuchen ist verteilt und Lidl versucht dies aufzubrechen und die Mächtigen anzugreifen, um sich große Teile des Kuchens zu sichern und anderen abzunehmen. Konkurrenz und die Gier der Verbraucher, ständig alles extrem billig haben zu wollen, egal was und egal woher, sind ursächlich für diese Entwicklungen. Vielleicht sollte diese „Geiz ist Geil-Mentalität“ mal diskutiert werden.

Ich wollte euch meine Sicht der Dingen darlegen und hoffe auf eine anregende Diskussion.

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten zum LIDL-VG als NFK-INTERNATI

Hallo an alle!

Habe vor kurzem das 2.VG gehabt!
Lief eigentlich alles ziemlich sachlich ab. Leider kamen keine harten Fakten zum Gehalt, zur Arbeitszeit sowie zum genauen Inhalt der Tätigkeit zum Vorschein.
Zum Lohn/Stunde wurde sogar vom Gesprächspartner eigeräumt, dass es nich groß ist. Allerdings wäre das Gehalt absolut gesehen sehr attraktiv.
Ansonsten war von einer steilen Karriere, von der frühen Personalverantwortung und vom Auto die Rede.
Das Programm unterscheidet sich nicht (oder fast nicht) von allen anderen Programmen von LIDL. Filialarbeit ist nicht zu vermeiden, obwohl sie die Arbeit als VL und Stellvertreter VL nicht als Filialarbeit sehen. Die darauf aufbauende Projektarbeitsphase in dr Zentrale ist deutlich kürzer als im 1. VG angekündigt. Anschließend, bei Gelegenheit, der dauerhafte Einsatz im Ausland.

IST HIER JEMAND, DER NFK-INTERNATIONAL DURCHZIEHT BZW. GESCHAFFT HAT?

DIE KONTINUIERLICHE BEWERTUNG IM PROGRAMM BEEINFLU?T EIGENEN KARRIEREWEG BEI LIDL. HAT JEMAND 'NE AHNUNG WIE SOLCHE LEISTUNGSBEWERTUNG BEI LIDL AUSSIEHT, ANHAND IRGENDWELCHER KENNZAHLEN ODER WAS?

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten zum LIDL-VG als NFK-INTERNATI

hast du nach dem zweiten gespräch einen vertrag angeboten bekommen oder in aussicht gestellt bekommen?
denn eigentlich sollten nicht viel mehr als 2 gespräche vor dem vertrag anstehen. oder irre ich da?

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten zum LIDL-VG als NFK-INTERNATI

Bayern -- ich hatte 5 Gespräche und 2 Schnuppertage... nun die stelle

antworten
WiWi Gast

Die Arbeitszeit?

so habe ich gehoert, dass es sogar in einem richtigen Vertrag auch keine Angabe zu der Arbeitszeit gibt. Ist es normal fuer einen LiDL Vertrag oder sollte man schon den Personalchef fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Die Arbeitszeit?

klar das es bei Führungskräften keine festgesetzten Arbeitszeiten gibt...wäre Lidl ja schön dumm....

antworten
WiWi Gast

Re: Die Arbeitszeit?

Hi,
wollte mal wissen wie es aussieht, wenn ich mit meiner 2 jährigen schulischen Ausbildung zum staatl. geprüften kaufmännischer Assitent für Informationsverarbeitung und Fachabitur (durchschnitt 3,2 ) bei Lidl oder Aldi bewerben würde.
Was meint Ihr würde dies reichen als Verkaufsleiter?
Nachdem was ich gelesen habe, würde ich eher zu Aldi tendieren was meint Ihr was soll ich tun?

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch als Filialleiterin

Hallo Leute!

kann mir jemand sagen, wie die Arbeitszeiten als Filialleiterin sind???? Und welche Tätigkeiten auf mich zukommen werden.
Habe mitte Februar ein Vorstellungsgespräch.

Danke....

antworten
Guel

Vorstellungsgespräch als Filialleiterin

Hallo Leute!

kann mir jemand sagen, wie die Arbeitszeiten als Filialleiterin sind???? Und welche Tätigkeiten auf mich zukommen werden.
Habe mitte Februar ein Vorstellungsgespräch.

Danke....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch als Filialleiterin

hi,
ich hab abi 2,5 und diplom 2,0 und hab bei Aldi (sowohl Nord und Süd) eine Absage bekommen......

antworten
Guel

Re: Vorstellungsgespräch als Filialleiterin

hattest du denn auch vorstellungsgespräche?

antworten
Guel

Re: Vorstellungsgespräch als Filialleiterin

Ich habe nur meinen Realabschluss....aber arbeite seit zwei Jahren als Büroleiterin (viel Erfahrung gesammelt in dem Bereich: Verkauf,Einkauf,Buchhaltung,Versand ect.) Habe letzte Woche Montag meine Bewerbung abgeschickt und am Donnerstag ein Schreiben zur Vorstellungsgespräch erhalten. Ging schnell......

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch als Filialleiterin

Hi Guel,
ja, bei Norma und Lidl habe ich eine Einladung bekommen!
Aldi nehmen wohl nur die "sehr guten"!!

antworten
Guel

Re: Vorstellungsgespräch als Filialleiterin

Hey, wie war denn so dein Vorstellungsgespräch? Und wie lange dauert so ein Gespräch? Ich überlege mir ernsthaft ob ich überhaupt hin soll....hm
Ich verliere zwar nichts.....lange strecke....weisst du was man so verdient am Anfang.

Danke für die Antwort.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Filialleiter

Danke für die schnelle Antwort nur wie siehs jetzt eigentlich aus hat sich jetzt was bei Lidl was geändert?? zum posi versteht sich!!

antworten
Guel

Re: Filialleiter

Heute war bei mir im Postkasten ein Schreiben von Aldi...Vorstellungsgespräch! Aber habe über Aldi bisher nur etwas schlechtes gehört....nichts positives.
Ich kann mich garnicht entscheiden...aldi oder lidl.........
Ich habe von einem Bekannten gehört, das die Tätigkeiten bei Lidl total schwer sind bzw. hart! Und für eine die gerade mal 53 kg drauf hat wär das nichts......ich sei zerbrechlich. Und jetzt kann ich mich garnicht entscheiden, wenn es bei Lidl klappen sollte zusagen oder lieber weiterhin als Büroleiterin arbeiten. Wer kann mir denn da behilflich sein?????????????????? Einfach nur Ratschläge.......

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter

Also sagen wirs so:
Über Lidl gibt es zuhauf negative Berichte. Über Aldi gibt es eher wenig bis gar keine Berichte. Ich würde es mal so interpretieren, dass die Bedingungen bei Aldi etwas menschenfreundlicher sind als bei Lidl. Hart sind allerdings beide

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter

könnten sich dann die realschüler mal einen eigenen thread eröffnen? oder seit ihr dazu zu dumm? ok. ich mache euch einen auf... bitte dann da reinschreiben... hier bitte nur lidl VL bzw. international nfk

antworten
WiWi Gast

NFK Int.

Habe mich zu NFK Int. ( VL) beworben, bin bei einer Lidl Landesgesellschaft zum Vorstellungsgespräch geladen worden.

Dort war allerdings keine Rede mehr vom NFK ( da noch keine Filialen existieren und ein Eröffnungsdatum nicht genannt werden wollte )

Mir ist dafür ein Job als Standortakquisiteur angeboten worden, auf den ich allerdings vom Profil her nicht passe.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

genau das war bei mir auch der fall. denke, dass sie die internationalen stellen mit ihrem ba- nachwuchs besetzen!

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

Hi

Ich hab mich auch bei Aldi beworben und habe prompt ne Einladung bekommen. Ich gehör mit nem Diplomschnitt von 2,3 zwar zu den überdurchschnittlichen aber nicht zu den besten. Vielleicht liegts auch an der Uni. Meine Uni (Die LMU München) hat ja nen sehr guten Ruf....

Gruß Andi

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

@Andi

Also meiner Erfahrung nach schert sich Aldi nicht groß um den Ruf der Uni. Das is denen zu abgehoben, auf sowas wird da kein Wert gelegt. Vermutlich hat eher dein Anschreiben gefallen. Da wird schon sehr drauf geguckt ob jemand sich "tatkräftig" anhört. Also im Anschreiben klare Aussagen, kurze Sätze usw. Halt nich so supergekünstelt intelektuell

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

habe kommende woche mein 2.tes vorstellungsgespräch bei lidl für den posten eines verkaufsleiters. gesprächspartner beim ersten gespräch war der geschäftsführer der regionalgesellschaft und danach stand noch ein 2.tes (kürzeres) gespräch mit einer vertriebsleiterin an. beide gespräche waren sehr interessant und aufschlussreich.

nun meine frage: weiss jemand wie die 2.ten vorstellungsgespräche bei lidl ablaufen? inhalt, aufbau etc. ? (denke zwar nicht, dass die sich alle ähneln - aber vielleicht sind ja gewisse dinge bei den unterschiedlichen regionalgesellschaften ähnlich). gesprächspartner des 2.ten gespräches wird der/die vertriebsleiter/in
sein. wie war das bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

Im 2.VG geht es konkreter um die Inhalte der Stelle, obwohl die wesentlichen Punkte du auch diesem Thread entnehmen kannst.
Ach so, du musst noch mal ran mit der Selbstpräsentation. Also, mach mal dich schmackhaft!
Es ist übrigens vom Vorteil wenn du ein sportlicher Typ bist, denn in der Anfangszeit musst du hart anpacken.
Dann fangen sie an vom attraktiven Gehalt und dem Auto zu sprechen.
Anschließend, hast Du Zeit die Fragen zu stellen. Kannst auch ein paar kritische Fragen wie Fluktuation, Gewerkschaften und Arbeitsklima stellen, sie nehmen dir das nicht übel. Aber übertreibe nicht damit.
Wenn Du dir dann immer noch unsicher bist, frage nach einem Schnuppertag!
So war das!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

quote:
Re: Filialleiter
könnten sich dann die realschüler mal einen eigenen thread eröffnen? oder seit ihr dazu zu dumm? ok. ich mache euch einen auf... bitte dann da reinschreiben... hier bitte nur lidl VL bzw. international nfk -------------------------------------

merkst du noch was - bewirbst dich bei lidl und aldi und denkst, dass du mit deinem studium den realschülern überlegen bist. tatsache ist, dass du sonst nirgends was bekommst und deshalb bei lidl dich bewerben muss! komm mal runter...

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

So intelligent kann der/die Schimpfende auch nicht sein.

"oder seit ihr dazu zu dumm?"

Seit wann schreibt man seid ihr so dumm so?

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

danke ! so was hab ich mir fast schon gedacht ;-)
mit körperlicher arbeit habe ich kein problem.

bin dann mal gespannt was nächste woche im gespräch so kommt...

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

hallo, ich habe mal eine kleine Frage.

Ich mache gerade ein BA Studium bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG im Vertrieb und bin bald fertig. Habe nun von der Geschäftsleitung ein Jobangebot als Bezirksleiter bekommen. Ich überlege mit trotzdem einen Wechsel zu Lidl oder Aldi als Verkaufsleiter.

Ich denke man darf sich die Arbeit als Verkaufsleiter nicht für den Rest seines Lebens vorstellen, sondern vielmehr als übergangsstelle zum Vertriebsleiter oder sogar Geschäftsleiter oder dann als Führungskraft im Innendienst.

Nun meine Frage. Wie groß ist denn die Möglichkeit innerhalb von einigen Jahren den Sprung in eine höhere Hierarchieebene zu schaffen oder ist dies überhaupt Möglich bzw von den Firmen vorgesehen?

Letztlich möchte ich noch anmerken, dass die Arbeitswelt kein zuckerschlecken ist. Jeder weiß, dass man es sich im Studium relativ gut gehen lässt. Die 12 Stunden die man am Tag arbeitet, sind völlig normal für eine Führungstätigkeit, bei der man so viel Verantwortung und Mitarbeiter hat. Ich arbeite in meinen Praxisphasen jetzt schon 12 Stunden am Tag und das für ein Ausbildungsgehalt von 600 Euro nette.

Also, ich denke die meisten hier sind noch jung und belasstbar...wenn man sich jetzt nicht den Arsch aufreißen will, wann dann....

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Vielen dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

Für einen Wechsel zu Lidl/Aldi musst Du auch erstmal dort genommen werden. Und nach einigen Jahren willst Du dort gleich den Sprung in die nächste Ebene schaffen? Dir ist aber schon klar, dass die nicht viele Ebenen haben? Du hast vielleicht Ziele. Bewerb Dich und geh zu den Gesprächen. Kostet ja nichts. Ansonsten bleib bei Würth. Ist doch ein anständiges Unternehmen. Versteh irgendwie Dein Posting net.

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

hallo, was meint ihr wie sind die chancen bei aldi(bzw.überhaupt), wenn man seine diplomarbeit noch nicht fertig hat?

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

Was denkt ihr denn eigentlich was in der arbeitswelt auf euch drauf zukommt.Das ihr Euer geld in 8 std.am Tag zusammen habt?Wer was werden will muss in der heutigen Zeit schon zeigen was er kann und vorallem auch will.Der Firmenwagwn iss ja wohl nicht alles.Als Führungskraft hat man eine Vorbildfunktion und natürlich sind da Tage an denen man auch mal 12-14 std auf den Beinen ist.Aber wer sich gut organisiert hat auch seine Freizeit und das nicht nur am Sonntag,sondern auch mal in der Woche ab17 uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

Und,im Übrigen!Was Verdi da von sich gibt is ja wohl unter aller Sau.Diejenigen die die Firmen angreifen, müssen selbst erstmal arbeiten gehen ,denn das tun sie nicht.!Und ausserdem.:Der Handel zahlt Tarif.!Und wenn einer Entlassen wird ,weil er geklaut hat dann hat er das auch.Denn dann gibt es auch Handfeste Beweise.Allso nicht alles glauben was Verdi so vom Stapel lässt.Es ist ohne ende überzogen.

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

Genau. Verdi ist Böse, Lidl ist lieb..

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

genial ist auch, dass verdi als eigenständige firma auch nicht einmal über einen betriebsrat verfügt. sie verbitten ihn sich ja selber... echt die höhe

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

Also ich arbeite bei Lidl als Verkäufer (Bin derzeit aber noch Schüler) und ich bin sehr von Lidl zufrieden. Das ganze Team ist dort motiviert und leistungsorientiert. Der Filialleiter hat auch ebenso immer einen guten Witz auf Lager und so herrscht eine ziemlich zufriedene Atmosphere. Ebenso wenn der VL kommt ist es auch nicht schlimm. (Nicht wie bei Verdi behauptet:" Wir werden jedesmal vom VL angeschrien,...") Alos ich kann euch Lidl nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

"[...] immer einen guten Witz auf Lager [...]"

Ja immer Montags und Donnerstags! *lach*

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Int.

Nein, verdi ist nich böse, aber extrem machthungrig.
Und nein, Lidl ist nicht lieb, lidl will Geld verdienen, und das kann Lidl am besten ohne Verdi. Deswegen stänkert Verdi gegen Lidl. Verdi hat auch schon gegen andere gestänkert genau aus den gleichen Gründen. Vor ziemlich genau einem Jahr nämlich gegen die Arbeitsbedingungen bei ebay mit dem Ziel in die Medienbranche auch einen gewerkschaftlichen Fuß in die Tür zu bekommen. Das Problem: Trotz Seiten wie www.epay.tv etc wollten die Mitarbeiter gar nicht zu Verdi. Das ganze flog als Schwindel auf und seitdem ist auch www.epay.tv wieder abgeschaltet.....

antworten
WiWi Gast

Einstieg in den Beruf nach dem Studium

Wie die meisten habe ich mir alle Beiträge in diesem Forum durchgelesen und finde manche Äußerungen doch sehr interessant:

Bei manchen fragt man sich echt, ob sie jemals in Kontakt mit der Arbeitswelt (indirekt oder direkt) gekommen sind.

Manche(r) wird die Diskussionen um die AIPler (Arzt im Praktikum) mit bekommen haben. Diese müssen auch wie wahnsinnig Studen leisten, bei geringem Entgelt.

Auch Lehrer, die in der Referendarzeit sind verdienen nicht die Welt (und die Arbeit ist auch nicht wirklich wenig). Kein Lehrer bzw. Referendar hat Feierabend, wenn die Schule aus ist. Ähnliches gilt für Juristen. Auch diese arbeiten für einen Hungerlohn.

Es sollten sich die meisten darüber im Klaren sein, dass man nach seinem Studium außer vielen netten Theorien (und ggf. Praktika - toll !!!) nicht viel Ahnung von der Praxis hat. Man qualifiziert sich nur dafür, die Aufgaben leitender Angestellter zu erlernen.

Habt ihr schon einmal gehört, wie lange neben einem Verkäufer, die Leute in anderen Berufen arbeiten? Ich kenne Arzthelferinnen, deren offiziele Arbeitszeit nur 40 Std. beträgt, aber in der Regel mehr arbeiten muss, ohne Ausgleich oder Bezahlung. Daneben extrem ungünstige Arbeitszeiten (was macht man bitte mit 2 Std.) Pause, wenn man 30 Min und mehr bis nach Hause brauch. Im Grunde schaut man nur, wie man die Zeit am besten `rum bekommt. Und das für Nettogehälter (Single) um 1000 EUR (+/- 200 EUR).

Genauso stellt sich mir die Frage, ob sich jemand mal überlegt hat, sich Selbstständig zu machen? Da arbeitet man auch nicht weniger (mein Vater war es mal als Handwerker, und sein Jahresurlaub bestand aus 3 Tagen um Ostern).

Derzeit schreibe ich meine Dipl. Arbeit in der Industrie und komme auch mit mehreren Consultans zusammen. Sie sprechen von ähnlichen Studenzahlen.

Und wenn ich mir unseren Abteilungsleiter anschaue, er ist normalerweise um halb 8 im Büro und geht abends meist nicht vor 21. Daneben erhält man von ihm Antworten auf Mails auch an einem Sonntag um nach 20 Uhr. Etc.

Für den Fall, das jemand glaubt, ich möchte hier irgendwen in Schutz nehmen, der liegt falsch.

Ich möchte nur sagen, dass wenn man nicht gerade in einem Amt oder einem Großkonzern der Industrie arbeitet, derzeit die Chancen auf ein ruhiges Leben eher gering sind.

Jeder der einen solchen Job hat, soll sich freuen ... ist es eine Frage der Zeit, bis es ein Ende hat.

Summa sumarum lässt sich sagen, die Arbeitsbedingungen lassen sich nicht von heute auf morgen ändern. Allerdings sollte man(n) und frau überlegen, ob wir nicht die Chance haben, in Zukunft die Dinge besser zu machen, in dem wir nicht so werden, wie die in den vorherigen Posts beschriebenen VLs etc. Aber der Mensch neigt dazu, gerade die schlechten Erfahrungen an seine Untergebenen weiterzugeben und so wird bleibt der Kreislauf erhalten ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in den Beruf nach dem Studium

Wow, wirklich super! Gratuliere! Wenigstens einer der Denken kann, logisch DENKEN kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in den Beruf nach dem Studi

Es gibt genug 40h Jobs mit Einstiegsgehalt für Uni-Absolventen um die 40k. Also warum 80h für 50k arbeiten? Noch dazu gibt es genug Jobs mit mehr Renomee.
Einzelhandel ist was für geldgeile Säcke, denen Renomee eh egal ist, weil sie sowieso nicht mit der Gesellschaft in Kontakt kommen - da kann man ja auch gleich 80h arbeiten!
Und Ärzte, Lehrer und Juristen sind doch selber Schuld. Jeder weiß vor dem Studium, was auf einen zu kommt.

antworten
WiWi Gast

NFK International oder VL

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was für den einstieg und die karriereperspektiven bei lidl besser ist: VL bei RG oder NFK International?

gruß und danke

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

Ich finde des Verlgich zwischen Arzt im Praktikum oder Lehrer im Referendariat mit Hochschulabsolvent ganz schon schlecht. Sowas kannst du mit BWL Studenten bei der Diplomarbeit vergleichen. Das hinkt doch total, und so klasse war der Beitrag nicht.

Und es gibt wirklich massig Jobs wo man eine 40 H Woche hat und 42K bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

massig jobs mit 40h für 42k als berufseinsteiger hochschulabsolvent?, das will ich sehen, ich glaube wenn man bei irgendeinem bewerbungsgespräch diese vorstellung äußert, ist man sofort raus (außer natürlich im amt aber das sind ja eh die winner).

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zeig' mir
mal die Jobs mit 40h für 42T für Hochschulabsolventen.
Das gab es vielleicht früher, aber die Zeit ist leider vorbei!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, allianz, Hypo Vereinbsbank. usw.... 42 K Einstiegsgehalt, 40h Woche aufs durchschnitt aufs Jahr gerechtnet, ihr pappnasen.. Wegen solchen Leuten wie ihr es seid geht es Deutschland so schlecht, den kleinsten Aufschwung totreden. Der Markt hat sich gebesserst und alles sieht rosig aus, und ihr heult immer noch den alten Zeiten hinterher...

antworten
WiWi Gast

NFK International oder VL

hi,

die obige fragen NFK international vs. VL würde mich auch interessieren. kann jemand sagen was für das fortkommen bei lidl besser ist? werden leute aus der zentrale bevorzugt in führungspositionen bei den rg eingesetzt oder haben vl aus rg die gleichen chancen?

vg

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

zentrale

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

Erfahrung oder Vermutung? Kannst Du Gründe nennen?

vg

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

Stehe vorm Schuppertag!

Muß man hinterher nochmal in der Zentrale antanzen, oder bekommt man den Vertrag - den positiven Verlauf des ST vorausgesetzt - per Post zugestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

natürlich gibt es jobs mit 40k, aber nie mit einer 40h woche und vielleicht ist das auch gnaz gut wenn alle mal ein wenig mehr arbeiten, vor allem für den zitierten aufschwung, das die banken und einige andere großunternehmen es sich noch leisten können mitarbeiter für exakte 40h die woche zu beschäftigen erklärt auch warum viel dl und produkte so teuer verkauft werden müßen! so also heulen tut hie niemand aber auf ein bißchen mehr als 40h die woche müssen sich die meisten absolventen wohl schon einstellen

antworten
WiWi Gast

Re: NFK International oder VL

Allianz kannst du vergessen (zumindest Leben), die stellen nämlich zur Zeit GAR KEINEN ein. Aber sonst, als sie es noch getan haben, haben die 42k bekommen (Aussage einer Wirtschaftsinformatikerin, die nach ihrem BA-STudium sage und schreibe noch 6 Monate bleiben durfte - die hat noch richtig Glück gehabt - jetzt wird gar keiner mehr genommen - ausgenommen diejenigen der Jugend-und-Auszubildenden-Vertretung, die sie LEIDER für ein halbes Jahr übernehmen MÜSSEN)

Alles Gemauschel der hohen Tiere dort. EIgentlich kann sich AL das leisten, aber man wirtschaftet ja lieber in die eigene Tasche...

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft Logistik

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen ein erstes Bewerbungsgespräch als Nachwuchsführungskraft Logistik (geplant ist ein neues Logistikzentrum, in dem 3 Logistikstellen zu vergeben sind).
Das Gespräch lief gut, aber im Nebensatz erschienen auch Arbeitszeiten am 6 Uhr...
Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat. (Arbeitszeiten, Gehälter, Firmenwagen).
MfG C

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Logistik

Also bei uns in der Gesellschaft im Lager gibt es den Wareneingangsleiter, Warenbereitstellungsleiter und den Warenausgangsleiter. Normale Arbeitszeiten sind so von 6 Uhr morgens bis 17 Uhr Nachmittags, mal mehr mal weniger. Firmenwagen gibt es nicht, dafür ist die Bezahlung aber auch ziemlich gut für diesen Job. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Logistik

ja super... als wenn hier noch keiner nach Geld, Wagen und Arbeitszeit gefragt hat du Nuss

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Logistik

Ich glaube, das war die erste Frage Richtung Nachwuchsführungskraft Logistik und es ging hier nicht um Nachwuchsführungskraft International oder Verkaufsleiter. Somit finde ich die Frage berechtigt und auch interessant.

antworten
WiWi Gast

Einkaufsleiter Int.

Hallo zusammen,
find den Thread hier echt interessant.
Meine Meinung, man muss sich einfach damit abfinden, dass an im Handel arbeitet und derzeit bei den Discountern noch die längsten Arbeitszeiten hat.
Doch ziehen in Sachen Arbeitszeit alle anderen Handelsunternehmen langsam nach. Jede Führungskraft, mit Karrierezielen, arbeitet dort ebenso 12 h p.d.! Wohl bemerkt ist dort die Bezahlung schlechter und wird sich auch mit nicht drastisch erhöhen!
Ihr schreibt hier alle vom vl, oder nfk.
hat jemand hier Erfahrungen als Einkaufsleiter Int.? Bin am überlegen ob ich mich dafür bewerben soll. Mein Ziel ist es, wie man es sich für einen Einkäufer vorstellt, die Zentrale.
Vor allem wird da einem schon die Prokura in der Stellenbeschreibung als Ziel offeriert.
Natürlich wollen sie damit nur locken.
Wäre abers ehr dankbar wenn jemand, Erfahrungen zu Bewerbungen, Trainee-stellen und Übernahme, bzw. Stelle nach Traineeprogramm habt.
Nach dem Thread hier müsste ich dabei auch alles erstmal putzen, usw.
Mit einiger Erfahrung im Einkauf, können die doch so etwas von einem nicht abverlangen!???
Und wenn doch, dann bleibt Lidl wohl eine meiner Gedankenblasen!

Vielen Dank für jede info in der Hinsicht!

antworten
WiWi Gast

Traineeprog. Int.

Moin,

habe mich bei Lidl auf das int. Traineeprog. beworben. Jetzt kam ne Mail, dass meine Bewerbung nach Sachsen gegangen ist. SUPER SACHE! Ich will raus hier und die schicken mich vielleicht nach Sachsen??? Jetzt interessiert mich einfach nur mal ob man überhaupt die Chance bekommt ins Ausland zu gehen? Oder suchen die nur einen Freggen, der 2 Jahre den Dussel macht und danach abgeschossen wird?

Danke und Gruß

Heffernan

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 833 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG