DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Traineeprog. Int.

Da kannst Du von ausgehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprog. Int.

So wie es aussieht scheinen sich viele Discounter zu ähneln was Ausbeute und Gehalt angeht. Schaut mal bei "Traineeprogramm Norma" rein. Einige Gehälter, die ihr so genannt habt finde ich utopisch. Ist das wirklich so? Ne kommilitonin War bei Aldi zum Vorstellungsgespräch. Angebot: Vertrag als Kassiererin mit teilweise Leitungsfunktion. Das für zwei Jahre. Erst danach übernimmt man mehrere Filialen. Hauptsächlich aber vorerst kassieren und Regale aufräumen. Fazit: Danach erhältst du auch nur n Zeugnis als Kassierer. Wer nimmt dich da? Gehalt übrigens 1500 bis 1700 Euro Brutto im Monat. Das ist kein Witz!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprog. Int.

Der ganze Blues um die Kohle und den Skoda waren mir eigentlich erstmal egal. Ich finde es nur eine Frechheit, dass Lidl es als NFK INTERNATIONAL verkauft. Schön hier - in Sachsen. Aber nach der Reportage auf Phoenix wundert es mich auch net mehr.
Falls ich eingeladen werde flattert als erstes mein Reisepass bei dem Fips auf'm Tisch. Such ich mir halt einen schönen Hartz IV aus - aber mein Bewerbungsphoto bekomme ich doch zurück - oder?

Gruß
Heffernan

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprog. Int.

Du bist ein Kunde. Meinste dir wird alles auf einem Silbertablett seviert? Dann bewerb dich doch nicht bei Lidl wenn es "so schlecht" ist. Keiner zwingt dich dazu. Auch die Leute die bei International beginnen fangen erstmal irgendwo in Deutschland an (je nachdem in welcher Gesellschaft gerade Plätze frei sind).

Und an die anderen zwei vor mir: Ja, das mit dem Gehalt bei Lidl stimmt so....

antworten
WiWi Gast

Gehälter

Die hier angegebenen Gehälter sind nicht utopisch sondern werden tatsächlich gezahlt.

Das Beispiel mit deiner Bekannten kann ich nicht wirklich glauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter

Hier Schmock,

musste nochmal lesen - keiner bzw. ich, Heffernan, hat sich hier über die "so schlechte" Arbeit beschwert. Es ging hier lediglich um das Ködern. Das Problem hier ist, dass solche Pimps wie Du irgendwelchen Quadder erzählen, aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Wenn Du was fachliches beitragen kannst dann tue das bitte.

Aber sonst glaube ich auch, dass Du ein ganz Großer bist.....oh Leude - man!!! Spass versteht hier auch keiner mehr!

Gruß

D. Heffernan

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter

ich erzähle keinen quadder mit meiner bekannten. es war tatsächlich so mit dem kassierervertrag und ich glaube auch nicht dass sie mich anlügt. wenn sie was besseres angeboten hätte bekommen, hätte sie auch dort angefangen. Bei einer anderen Niederlassung kann es natürlich anders sein, dass weiß ich nicht, erst nach der zeit gäbe es n anderen Vertrag und mehr geld. Punkt!!!!
Ich weiß auch nicht was die diskussion soll ob ihr n audi oder n vw bekommt, ob am ersten tag oder am zweiten. seid froh wenn ihr n gut bezahlten job angeboten bekommt. ranklotzen muss man nun mal n bissl. keiner bekommt heutzutage was geschenkt und kann sich auf den lohrbeeren ausruhen! Ihr seid dann schließlich kein Kassierer oder lagerist. Wozu habt ihr studiert? ich denke da kann man auch mal mehr abverlangen. wenn ihr um drei nach hause gehen wollt, könnt ihr auch keinen a 4 und 50.000 euro verlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter

Kann ich nur zustimmen! Die Gehälter sind nicht utopisch, sondern werden z.B. bei Aldi Süd tatsächlich gezahlt. 59 T¤ im 1. Jahr bis 88 T¤ im 4 Jahr. Danach gibt's nur mehr, falls man zum Prokuristen in die Zentrale befördert wird. Vorher hat man meistens mehrere Jahre im Ausland gearbeitet. Im Vergleich zu den anderen Discountern zahlt Aldi am meisten. Einstieg als Bereichsleiter ist nur möglich mit Studium. Quereinstieg über Kassiererin, Filialleiter wie oben erwähnt ist ausgeschlossen. Die Arbeitszeiten sind auch nicht mehr so schlimm (ausgenommen die Traineezeit), da seit ca. einem Jahr ein Schichtsystem (Früh- oder Spätschicht jeweils 9 Stunden) eingeführt wurde für die Bereichsleiter. Ausnahmen gibt es aber wenn Inventuren, Urlaubsvertretungen oder Neueröffnungen anstehen. Aber wie mein Vorredner schon sagt, für das Geld kann man wahrlich nicht verlangen, um 15.00 Uhr Feierabend zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter

Aldi zahlt natürlich nicht umsonst viel Geld...

Man muss jeden einzelnen Euro verdienen....ob es einem das wert ist, muss man für sich selbst entscheiden. Imho ist es das nicht.

antworten
WiWi Gast

aldi bezirksleiter

also ich hab diese woche meinen vertrag unterschrieben. trainee zum bezriksleiter bei aldi nord.
das erste jahr findet nur in der filliale statt, ab den zweiten jahr übernimmt man dann die funktion des bezirkleiter.
hab kein studium gemacht sondern nur ne ausbildung zum handelsfachwirten.
ich glaub es kommt nicht auf den abschluß an, sondern man muß den geschäftsführer von sich überzeugen.
zum thema arbeitszeiten kann ich nur sagen das ich jetzt 25 jahre bin und gern bereit bin mehr zu arbeiten, dafür gibts ja auch im ein ordentliches gehalt plus firmenwagen ab dem zweiten jahr. jedoch kein urlaubsgeld und weihnachtsgeld.
arbeite im moment für ikea und hab da auch ne 45 std woche bei 1200 euro NETTO im monat und so toll geht man dort auch nicht mehr mit seinen mitarbeitern um.

antworten
WiWi Gast

Re: aldi bezirksleiter

Was soll der Aldi Beitrag hier? Und doch kommt es auf den Abschluss an, bei Lidl brauchst du ein Uni, FH oder BA Abschluss für das Trainee Programm.
Aber trotzdem viel Erfolg bei Aldi.

antworten
rietzi

BA- Studium

Hallo Zusammen, wer zur Zeit ein BA- Studium bei LIDL in Ravensburg absolviert, der möge sich bite mal bei mir melden, habe ein paar Fragen... Wäre super, etwas zu hören

MFG

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BA- Studium

Ich weiß ja nicht genau was für Infos du genau suchst, aber auch zum BA Studium findest du schon einiges hier in diesem Forum. Schau doch auch mal unter www.ba-community.de nach, dort wirst du auch fündig. Vielleicht kann ich dir ja auch weiterhelfen, bin nämlich bei Lidl una absolviere mein BA Studium, aller dings nicht an der BA Ravensburg.

antworten
WiWi Gast

Re: BA- Studium

Vielen Dank für den Link zum BA- Forum, hat mir sehr geholfen. Hätte mehr über das Studieren speziell in Ravensburg gewusst, leider bist du da ja nicht ganz der richtige Ansprechpartner... :-(

Kannst du die Ausbildung denn weiterempfehlen?

Fange dieses Jahr mein BA- Studium an und trotz allen Kommentaren in diesem Forum freue ich mich darauf. Bin es gewohnt, viel zu arbeiten und mir als junger Mensch macht es (noch!) nichts aus... Hoffe, dass ich dann bei LIDL richtig bin.

MFG

antworten
WiWi Gast

lidl in der schweiz

mal eine anfrage: wollte mich als nachwuchsfuehrungskraft gleich dirket in der schweiz bewerben. weiss da jemand was? sind dort die bedingungen die selben wie in deutschland??

antworten
WiWi Gast

Re: lidl in der schweiz

im allgemeinen auf jeden Fall. Du wirst ja in Deutschland ausgebildet während der Trainee Zeit. Auch deine Vorgesetzten in der Schweiz kommen aus Deutschland bzw. haben dort ihre Einarbeitungsphase gemacht....

antworten
WiWi Gast

Re: lidl in der schweiz

vielen dank fuer die antwort.
aber werde ich wirklich in deutschland ausgebildet, wenn ich mich direkt in der schweiz fuer die schweiz bewerbe?? ich meine, ich mache dann ja nicht das lidl- nachwuchsfuehrungskraft- international programm. ich dachte, dass ich dann gleich in der schweiz ausgebildet werde.
ich muss sagen, dass ich nach allem was ich hier gelesen habe, auch etwas von lidl (aldi und co.) abgekommen bin. fuer mich klingt das nach ausbeutung...aber dazu wurde ja schon genug gesagt. meine hoffnung war nur, dass man eben nicht von lidl deutschland auf andere laender schliessen kann.
und noch eine frage: wenn ich mich gezielt auf den bereich verwaltung o.ae. bewerbe, muss ich dann auch (immer) diese ganze allgemeine ausbildung (wie putzen, kassieren etc.) mitdurchlaufen? und wie lange dauert diese ausbildung, falls ich sie auch machen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: lidl in der schweiz

Also sofern du Hochschulabsolvent bist durchläufst du das ganze Programm. Dieses dauert ca. 6-8 Monate und fängt auch ganz unten an der Kasse an. Aber glaub mir, das tut später gut, denn nur so kannst du Mitarbeiter führen, wenn du selber mal miterlebt hast wie hart die Arbeit da unten ist. Nicht so wie in anderen Branchen wo du nur im Büro sitzt und dir irgendwas neues für die "da unten" ausdenkst. So kannst du besser entscheiden was machbar und was nicht machbar ist.

antworten
WiWi Gast

NFK Spanien

hallo,

wer ist am Freitag in Neckarsulm? ich bin da, brauche verbündete!

bitte melden

T

antworten
WiWi Gast

Re: NFK Spanien

hi

war gestern in neckarsulm und wurde auch genommen. Allerdings betonen die auch mehrmals, dass die Arbeit hart und das Ansehen der Tätigkeit (bei Freunden & Familie) gering ist.

.....man kann also nicht sagen, man hätte nichts gewusst. Zudem ist das international-programm ein one way ticket. Einmal im ausland führt so gut wie kein weg zurück.....

Gruß Andi

antworten
WiWi Gast

Allgemeines

Muss mich kurz zu Wort bringen. Bin kein Lidld&Co VK-Leiter, aber im Export in der Industrie tätig. Meine Arbeitszeiten sind, wenn ich unterwegs bin im Ausland, nichtt unbedingt weniger als 80h in der Woche. Mit dem Unterschied daß der Tag doch humaner um 9 oder 10 am beginnt aber dafür spät endet.

Was gibts besseres wenn man single ist und für sich selbst beschlossen hat Karriere zu machen ? Es ist ja niemand gezwungen diese Last auf sich zu nehmen. ICh sehe Freunde von mir, verheiratet und Kiddies und sind irgendwo in ihrem Leben glücklich. Bescheiden aber glücklich. Ich bin glücklich weil ich International unterwegs bin, die Welt sehe und jeden Tag was neues lerne. Neue Kulturen und Sichtweisen - was mich wiederum stärkt für meinen Karriereweg den ich einschlage, ltd. Angestellter in der Industrie zu sein. ICh möche das und es macht mir wenig aus.

Dafür, ich wechsele nunmeinen Job zu einem ltd. Angestellten i.d Industrie, bin ich meiner Meinung nach doch "gut belohnt" worden was das neue Gehalt angeht. Schliesslich habe ich auch Erfahrungen und Einsatz zu bieten was ein gewöhnlich Angestellter nicht bietet oder bieten kann. Bei 80h Arbeitswoche, natürlich anstrengend, heisst es einfach gerechent bei 5 Jahre Berufserfahrung im Vergleich zu einem der "nur" 40h arbeitet, 10 jahre Berufserfahrung. Und dies sehe ich. Es ist tatsächlich so. Wenn man, natürlich voraussetzt, daß diese 80 h auch effektiv sind und nicht 50 % im Auto.

Also, jeder ist für sich selbst verantwortlich und frei in seiner Entscheidung. Es zwingt ja niemand jemanden dies auf sich zu nehmen. Ich aber meine, man wird dafür belohnt. Nicht auf kurzfristiger Sicht, aber mittel-bis langfristig.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemeines

Endlich mal jemand, der anscheinend nicht nur arbeiten kann sondern auch will. Ob Deine Gleichung letztlich so aufgeht, sei mal dahingestellt. Aber trotzdem Respekt. Dir sei die Kohle gegönnt, wenn sie denn auch so kommt wie Du es Dir vorstellst.

Allen anderen nochmals gesagt:

Ihr müßt ja nicht arbeiten, jedenfalls nicht solange Ihr noch keine Einladung nach Hartz IV - siehe thread 1 EUR Job - erhalten habt.

So, vielleicht ist es jetzt endlich mal gut mit dem ewigen Geschiß hier über Aldi, Lidl, etc.etc.

Bis dahin.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemeines

@An den Vorletzten: Inwiefern lohnt es sich mittel- oder langfristig?

An den LEtzten: Ewiges Geschiß? Warst du bei einem der genannten schon beschäftigt...? Ich hoffe doch bei der Aussage...

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemeines - 80 h pro Woche!

hallo leitender Angestellter in der Industrie,

meinst Du nicht, dass du etwas übertreibst wenn du den Absolventen hier, die sich gerade am Beginn des Bewerbungsmarathons befinden, etwas von 80 pro Woche erzählst. Sei doch mal ehrlich, mit ein wenig Rechnerei wirst du selbst feststellen, dass diese utopische Zahl von keiner fleißigen Biene erreichbar ist. Auch wenn du 6 Tage die woche schufftest, kommst du nicht auf effektiv 80 h. Wenn du das für deine Profilierung brauchst, dann häng dir doch den Zettel mit 80 h an den Kühlschrank aber erzähl hier nicht so einen Unsinn. Jeder kann bestätigen das man an einem normalen Arbeitstag nie ständig unter voller Belastung läuft. Also was machst du denn die 14 Stunden am Tag, die dir dann deine 5 Jahre Berufserfahrung einbringen? Familie hast du keine, deine interkulturellen Bekanntschaften dürften sich bei einem 14 Stunden-Tag auf gleichgesinnte Expatriates beziehen, Glückwunsch von denen lernt man!!! Andere Kulturen lernt man leider nicht in der Aussenstelle eines deutschen Unternehmens kennen, also schwärm hier nicht so ein Zeug, das viele Reisen... ohh ja wie toll ist es ständig auf den Flieger zu Warten, im Stau zu stehen, zu spät zu kommen und den ganzen Tag im stinkenden Anzug zu stecken, denn bei 14 stunden bleibt dir nicht viel Zeit in die Wäscherei zu gehen!

Also, unterm Strich: Tön hier nicht so von hohen Arbeitszeiten und Karriere rum, auch du willst irgendwann mal Familie, auch wenn heute dein Kontoauszug deine Lebensgefährtin ersetzt. Dinge ändern sich, auch Werte. Das gute an einer Kultur ist, dass die Grundwerte gleichbleiben, also auch deine, denn auch du wirst bald ins Grübeln kommen. Das Leben deiner Freunde mit Familie ist nämlich nicht bescheiden, es ist jetzt schon reicher als deins!

Die so simple und oft zitierte Phrase , die schon kittschig genug ist, zieht hier total: Lebst du um zu arbeiten, oder arbeitest du um zu leben!

antworten
WiWi Gast

RE: Einkaufsleiter Int.

Hallo,

habe demnächst ein VG bei LIDL für die Position Einkaufsleiter Int.
und Fragen zum 1. VG:

Zuerst soll es ein Gruppengespräch geben und dann ein Einzelgespräch.

  1. Wie läuft das Gruppengespräch ab?

  2. Wer führt das Einzelgespräch und was wird gefragt?

Leider sind die obigen Antworten oft für andere Stellen (i.d.R. VL), ich nehme mal an, dass zumindestens meine Englischkenntnisse abgefragt werden, evtl. auch noch weitere Sprachkenntnisse

Besten Dank

antworten
WiWi Gast

RE: Einkaufsleiter Int.

Hallo,

habe demnächst auch ein VG bei Lidl zum Einkaufsleiter int., ist aber ein Einzelgespräch?!?!
Gibt es denn jemanden der über so eine Stelle etwas schreiben kann???

Beste Grüße + Vielen Dank im voraus!

antworten
WiWi Gast

RE: Einkaufsleiter Int.

no, läuft genau so ab wie für den VL, dort hatte ich mit im Voraus beworben!

Englischkenntnisse werden net abgefragt!

taz

antworten
WiWi Gast

RE: Einkaufsleiter Int./vs Aldi Süd

Mal zur Info,

hatte Vg bei Aldi Süd: Angebot 65.000¤! Habe aber trotzdem abgelehnt. Geld ist halt nicht alles im Leben, wie heisst es doch so schön : work-life-balance

antworten
WiWi Gast

RE: Einkaufsleiter Int./vs Aldi Süd

selber schuld....

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemeines - 80 h pro Woche!

80h ist keine utopie. ich arbeite als absolvent in der unternehmensberatung und habe letzte woche 97h gearbeitet. meistens ist es eine sech-tage-woche mit 80-100h. komme so zwischen 23-01uhr aus dem büro, teilweise sonntagabends schon zum kunden fliegen.
der lohn: 2 jahre arbeiten, 1 jahr frei.

antworten
WiWi Gast

Inhouse Consultant (Kostenman.) LIDL

Hallo,

und hier vielleicht zum 100sten mal:
Ist es nun tatsächlich so, dass man auf eine Bewerbung zum Inhouse Consultant (Kostenmanagement) erstmal in den Filialen eingesetz wird und somit das Aufgabenprofil absolut "gelogen" ist?

Hab mittlerweile ne positive Rückmeldung von LIDL.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

abfindung

Ich war 12 Monate im Unternehmen. Was ist da eine vernünftige Abfindungsforderung? Danke

antworten
WiWi Gast

Wo studiert man?

Wo studiert man, wenn man genommen wird???
In welcher Fachhochschule???
Kann mir das jemand verklickern???

antworten
WiWi Gast

Re: Wo studiert man?

Ok, dann für dich zum 100sten mal: Die frage wurde schon beantwortet. Da du ja nicht fähig bist die Suchfunktion zu benutzen, für dich die Antwort: Ja, du wirst in den Filialen eingesetzt. Und es ist nicht sicher daß du Inhouse Consultant wirst, kann auch sein daß du filialleiter bleibst. Viel Spaß dabei, ich hattte ne positive Rückmeldung von Penny und hab abgelehnt.
Verdien jetzt zwar nur 1700 netto, dafür hab ich aber leeeeeeeeeeeeeebeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnn

antworten
WiWi Gast

Junior Consultant Projektorganisation

Hallo,

im laufe des threads kam das Thema Vorstellungsgespräch als Junior Consultant Projektorganisation mal auf. Weiß einer mehr worum es dabei genau geht, und was gefragt, bzw. verlangt wird?
danke
ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Wo studiert man?

dann hab ich aber dann trotzdem lieber 800 Euro netto pro Monat mehr in der Tasche plus kostenlosen Firmenwagen...da geht dann schon einiges mehr

antworten
WiWi Gast

Junior Cnsultant Projektorganisation

mich würd zu dem Job auch interessieren, ob er Filialeinsätze einschließt. (bzw. wie hier die Arbeitsbedingunen sind).

wäre nett, wenn wir / ich ne antwort krieg, ohne, dass es gleich wieder auf VL oder sonst was hinausläuft. das konnte ich schon ausreichend nachlesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Cnsultant Projektorganisation

An den Vorletzten: Mach es erstmal und dann melde Dich nochmal...
Da geht dann wirklich einiges mehr, nämlich arbeiten, und zwar körperlich...;)

antworten
WiWi Gast

Lidl

Hallo! Ich war ein Jahr als VL unterwegs und wurde dann gekündigt. Mich würde mal interessieren, was Lidl einem nach einem Jahr als Abfindung bietet bzw. was man verlangen kann!?
Angeboten haben die mir 3 Monate Kündigungsfrist+Auto (lt. Arbeitsvertrag) und einen Monat Abfindung!
Schon mal vielen Dank
A.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

warum wurdest du gekündigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Also, jetzt mal ganz nüchtern und sachte. natürich ist an vielen sachen was dran. aber man kann es auch übertreiben mit dem rumspinnen.
es ist grundsätzlich so, egal welchen job man bei lidl einnehmen möchte, geht der weg IMMER über eine "Ausbildung" zum VL. Es ist völlig egal ob man im Bereich Organisation, Einkauf, Logistik, Kostenmanagement etc. arbeiten möchte. Die Mitarbeiter sollen von der Pike auf, das Geschäft kennenlernen, jeder bis hin in den Vorstand hat so angefangen. Ich weiß nicht, warum eine so große Aufregung herrscht. Logisch, arbeitet man 60-80 Std. die Woche. Da macht Lidl aber auch kein Geheimnis draus. unterhaltet Euch doch erstmal mit einem Verantwortlichen, der wird Euch sagen, daß man in den ersten Monaten kaum noch laufen kann, weil die Arbeit so anstrengt. Es wird einem vorher gesagt, dass man am anfang sehr viel zeit investieren muss. dafür wird man auch sehr gut entlohnt. wer glaubt, so ein gehalt zu bekommen, und dann die eier schaukeln kann, der ist wirklich naiv. wer nicht viel und hard arbeiten will und sich demnach mit etwas weniger gehalt zufrieden gibt, der ist in dem job einfach falsch. punkt. was gibts da zu diskutieren? man muss das ja nicht machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Korrekt! Ich bin zwar nicht bei Lidl und mit Sicherheit auch kein Befürworter der Sachen die hier teilweise bescheiben werden aber ich finde, dass es immer gut ist, wenn Leute die führen (s)wollen die Arbeit der Leute die sie führen sollen, mal selber gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Naja, ein neuer Geschäftsführer von Lidl kommt von Tchibo. Also nix mit von der Pieke auf gelernt...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Auf dem Event in Hamburg, machte Lidl eigentlich einen ganz guten Eindruck, und vor allem das Management scheint auch sehr seriös zu sein. Wobei sogar offiziell gesagt wurde, dass man ca 60 Stunden und mehr pro Woche arbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Alles kein Problem.
Bin schon länger bei LIDL und kann mich nicht beklagen!

antworten
WiWi Gast

junior Cnsultant Projektorganisation

ich war die Tage bei einem Bewerbungsgespräch bei Lidl.

pro
-professionelles auftreten

  • wechslende tätigkeit.

contra
-einsatzort Neckarsulm (tote hose)

  • 8-18 Uhr arbeiten (kann auch länger gehen wurde gesagt)
  • Firmengebäude und Umgebung (von POCO ausgestattet?)
  • Alle ITler müssen Anzug tragen (ohne jeglichen Kundenkontakt)

ich soll mich heute oder morgen melden ob ich weitermachen möchte im Bewerbungsprozess. Die cons sind schon schwerwiegend, aber ich würde mir gern noch anhören was man dabei so verdient, weiß das vielleicht jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: junior Cnsultant Projektorganisation

also wenn du in der IT da arbeitest wurde gesagt, dass du auf keinen fall die summen verdienst, die ein VL verdient, da du nicht so viel verantwortung für personal hast

antworten
WiWi Gast

Re: junior Cnsultant Projektorganisation

Ein Event in Hamburg? Was war den das für ein Event?

antworten
WiWi Gast

Re: junior Cnsultant Projektorganisation

"Andere testen Sie! - Testen Sie uns!" hieß das.
War ziemlich gut gemacht!!!

antworten
WiWi Gast

Testen Sie uns Hamburg

Kannst Du noch etwas mehr zu dem Programm erzählen? Bin nächste Woche in Düsseldorf zum Programm eingeladen. Wie sah der Tagesablauf aus? Bist Du vorbereitet dorthin gefahren? Läuft die Veranstaltung wie ein großes AC ab?
Danke schon mal im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Testen Sie uns Hamburg

am ersten tag sind nur vorträge. ca 130 leute alle zusammen.
abends war dann erst ne show im hotel und dann sind wir in eine cocktailbar gefahren, die für uns gemietet war.
am nächsten tag dann gruppen von ca. 10 leuten. erst konnte man fragen stellen und dann eine aufgabe in der gruppe zusammen erarbeiten mit anschließender präsentation und diskussion.
bei euch wird das etwas anders laufen. ihr werdet am ersten tag schon was mit der gruppe machen, damit man sich abends schon kennt.
aus welcher region kommst du denn und für was für einen job interessierst du dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Testen Sie uns Hamburg

Ich interessiere mich für eine Position in der Verwaltung, besonders im Bereich Finanzen International. Aber ich habe gelesen, dass bei jeder Trainee bzw. Nachwuchsposition zunächst die Verkaufsleiterposition vorausgeht, ist das richtig? Wofür hast Du Dich beworben? Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Haben bei Euch auch einzelne Vorstellungsgespräche stattgefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Testen Sie uns Hamburg

hi

ich war jetzt mal bei so nem Schnuppertag. Eins muss ich sagen, gedrückt wird da nicht so. Im Hinterzimmer hatten die verkäuferinnen immer zeit für ne kippe.

Allerdings wäre der Job absolut nichts für mich. Hier braucht man sein Hirn wirklich nicht. Haupttätigkeit ist den Angestellten hinterherzukontrollieren (bei mhd etc).

Die traineeausbildung zu durchlaufen lohnt sich nur, wenn man danach einen Job in neckarsulm bekommt. Ein vl zu werden, das ist nichts....

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch als Filialleiter

Hallo!

Ich habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch als Filialleiter bei LIDL und ich habe keine Ahnung wie das läuft. Kann jemand mir ein Paar tipps geben?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL Führungsnachwuchs

Dieses Forum ist der Hit

Das beste ist wie sich einige Leute hier den Job schönreden. Am besten sind die die noch gar nicht da gearbeitet haben und nach dem Motto "man muß halt nur mal ranklotzen und Einsatz zeigen" ihre Ahnungslosigkeit preisgeben.

Noch besser aber die Jungs bei Lidl, die echt glauben, da gerade die Karriereleiter hochzuklettern.

Das ganze würde schon ein wenig für die Zeit im Discount entschädigen, wenn man verdrängen würde, Teil welches Systems man da war und welches Leid man über hilflose Mitarbeiter gebracht hat. Teilweise waren die ja noch nicht mal volljährig (Azubis).

Man ist nicht nur Opfer sondern auch Täter

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

Mit Abstand mal der beste Kommentat seit langem!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

*Applaus*

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

alle sind am lästern wie scheiße das da ist und das man so was nicht unterstützen soll.
nur finde ich dann auch, dass man (wenn man so denkt) dann auch da nicht einkaufen sollte. weil dann unterstützt man das verhalten ja auch. und sind wir mal ehrlich. es ist keiner bereit mehr geld zu zahlen. nur wie sollen die dicsounter sonst die preise so niedrig halten???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit

Ich verstehe auch nicht, was das für Typen sind, die sich für so eine Arbeit hingeben. Ey Leute, ihr versaut euch euren ganzen Lebenslauf.... lasst es ein.... ich kenne genug gescheiterte Lidl/Alsi -Existenzen, die nach 1 Jahr hingeschmissen haben (nicht ma 2-3 Jahre) und jetzt seit mehreren Jahren arbeitslos sind, weil die kein anderer einstellen möchte...einmal Lidl immer Lidl oder Hartz IV. Na dann viel Spaß!!!! Cooler Beitrag, übrigens (@Vorredner), habe mich kaputt gelacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit

wieso zu schade?? ich denke auch wenn man studiert hat, ist es keine schande mal mit anzupacken

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit

Noch schlimmer finde ich, wenn die VL's als Täter beschimpft werden. Das ist wohl auch keine Art!

Mit Sicherheit reden "Ahnungslose" den Job schön --> aber auch schlecht!

Diese Disskussion wird eh kein Ende nehmen!

Wem es gefällt, der soll da halt arbeiten! --> Mir gefällt es!

taz

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeit

wo bist du denn eingesetzt und wie lange schon dabei?

antworten
WiWi Gast

LIDL UK

hi. noch'n paar infos fuer interessierte:

lidl in england expandiert gewaltig und sucht massig nachwuchs.

als marktleiter kriegste umgerechnet 60.000Euro brutto p.a.

als area manager sinds etwa 75.ooo Euro p.a.

arbeitszeit als marktleiter: 60h pro woche wenn du alles im griff hast/ wenn nicht, dann mehr

sonstiges:

  1. lidl ist zumindest ehrlich. die gaukeln dir nicht vor, dass der job leicht ist und die erzaehlen dir auch nicht, dass du geregelte arbeitszeit hast. genau dass macht lidl fuer mich attraktiv.

  2. lidl will marktleiter, die sich nicht nur verantwortlich fuer den laden einsetzen, sondern die ihn wie ihr eigenes geschaeft fuehren. vergleicht man den job also mit freiberuflicher taetigkeit, dann hat er den vorteil, dass man ein sicheres gehalt bei gleicher arbeitszeit als als freiberufler bekommt.

  3. klar ist england haerter in sachen arbeitsrecht. viele in diesem forum vermitteln allerdings zu sehr das, was deutschland zum schlusslicht in sachen wirtschaftswachstum in europa gemacht hat, als da waeren:
    • ich arbeite ungern mehr als 35,5 stunden pro woche
    • arbeiten nach 20.00 uhr? ich doch nicht
    • jede ueberminute muss bezahlt werden
    • in der arbeit moechte ich keinen stress
    • freizeit ist alles was zaehlt
    • krieg ich nen audi a4 oder isses nur ein a3

ich glaub, viele muessen noch ein paar harte winter erleben, um endlich mal die realitaeten in der arbeitswelt zu erkennen.

die formel ist einfach:

willste viel geld = musste viel arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL UK

HI

gegen viel Arbeit habe ich ja nichts einzuwenden. Ich bin bereit viel zu arbeiten auch für deutlich weniger Geld als Lidl zahlt. Das einzige was mich bei Lidl abschreckt ist die Tätigkeit, für die man absolut kein Hirn braucht.....

Gruß andi

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL UK

als was braucht man bei lidl kein hirn?

als bereichsleiter?

nee- is total easy mit millionenumsatz und verantwortung für an die 100 mitarbeiter. da stört hirn nur.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL UK

NAja, sind wir mal ehrlich. Ich war bei so nem Schnuppertag. Hauptaufgabe ist MHD kontrollieren, schauen ob die spiegel richtig umgesetzt wurden etc....

dafür muß man nicht studiert haben....

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL UK

ich denke für die verantwortung die man dort hat, braucht man ein studium.
und wenn es euch stört und ihr da keine lust zu habt, dann fangt doch einfach woanders an

antworten
WiWi Gast

Chance auch bei Studienabbruch?

Nun mal eine Frage von mir . Ich bin 26 Jahre alt und habe nach dem Vordiplom in Wirtschaftsingenieurwesen abgebrochen weil meine Nebentätigkeit in der Telekommunikationsbranche zu meinem Hauptberuf wurde. Ich bin auch recht erfolgreich und bin sogar schon Filialleiter geworden. Allerdings schwächelt die BRanche so langsam und man weiss nicht was die Zukunft bringt
Meine Frage wäre : Habe ich trotz dess "nichtvollendetenden "Studiums eine Chance (aufgrund) meiner Erfahrung in der Mitarbeiterführung etc. auf ein Vorstellungsgespräch ?

antworten
WiWi Gast

Re: Chance auch bei Studienabbruch?

Nein, ich habe schon Theologen bei Lidl als Verkaufsleiter gesehen, aber noch nie jemanden mit abg. Studium als VL.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance auch bei Studienabbruch?

ich war bei einem der bewerberevents und da wurde klar gesagt, dass man als vl einen studienabschluss benötigt. welche richtung ist egal, aber das ist die grundvoraussetzung

antworten
WiWi Gast

Re: Chance auch bei Studienabbruch?

Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, mehr als deine Bewerbung zurückschicken können die nicht.
Ein Bekannter von mir hat sein Studium unterbrochen gehabt (hatte aber sehr gute Leistungen in seinem Nebenjob in der IT-Branche) und den haben sie auch genommen obwohl auf der Stellenausschreibung Dipl.-Informatiker gesucht wurden.
Viele Arbeitgeber legen Wert auf erfolgreiche Menschen die ihren Bereich beherrschen und schon Erfahrung haben. Wir BWLer sind zwar universell einsetzbar aber mal ehrlich haben wir wirklich Ahnung von in der Berufswelt wirklich abgeht ? Die meisten verbringen ihr Studium damit ihr Lernstoff durchzuziehen und nebenbei mit AUshilfsjobs und Partys.
Ich denke wenn du es rational im Bewerbungsgespräch begründen kannst, warum du abgebrochen hast und auch noch nachweisbare Erfolge präsentieren kannst, solltest du es zumindest mal probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance auch bei Studienabbruch?

Du hast bei Lidl leider keine Chance ohne Studienabschluss. Ich halte es für Geldverschwendung (Porto, Unterlagen) die Bewerbung abzuschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance auch bei Studienabbruch?

Bewirb dich doch einfach als Markleiter. Da musst du zwar ran, aber wenn du ein gutes Team zusammenbekommst bist du eignetlich ganz gut dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance auch bei Studienabbruch?

das stimmt, wenn du nen gutes team zusammen bekommst geht das auch...und wenn du ne große filiale hast musst du sogar selbst eher weniger anpacken, weil du länger mit Organisation, MA Einarbeitung, Bestellung, etc. zu tun hast....und verdienst im Verhältniss sehr gut.....locker 3000 brutto plus Prämien usw.....Hast zwar auch ne 44h Woche, teilweise sogar mehr (wobei Überstunden meist auch der Filialleiter bezahlt bekommt)....

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL

"Einmal LIDL, immer LIDL oder Hartz IV, weil niemand einen nach LIDL einstellen will" ...

Was für ein qualifizierter Kommentar. Aua! LIDL nimmt wie ALDI nur qualifizierte Absolventen, die auch danach problemlos eine Stelle finden. Wenn du zu LIDL oder ALDI gehst, weißt du, was auf dich zukommt. Viele hätten gerne die Chance ...

Neueste Zahlen, Stand Mai 2006. Anfangsgehalt 54.000 EUR plus A4 (der das Jahresgehalt mit 1% belastet). Arbeitszeit mindestens 60 Std., aber eher 70+ Std., was LIDL einem auch vorher sagt, abhängig von Inventur, Jahresabschluß, etc.

Nach einer Vorstellungsrunde (4-8 Personen) gibt es ein zweites Einzelgespräch bevor du einen Schnuppertag absolvierst und dann den Vertrag unterschreibst ...

Von vielen gehört und auch selber aktuell bestätigt bekommen. Meine Frage hier ... Wer hat Erfahrungen mit dem zweiten Einzelgespräch? Konkrete Fragen, Aufgaben, Antworten erwünscht!

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL

Habe auch ein solches Gespräch am Mittwoch deshalb bitte ne schnelle Antwort. Wie läuft so ein 2 Gespräch den ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL

bist du in neckarsulm oder in einer gesellschaft eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL

ich bin im ausland eingeladen wenn du genaueres wissen willst melde dich per mail an mich

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL

dann schreibe auch die mail- addi hin!

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL

Supernova@swissinfo.org ist meine mailaddy

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL VG

hi, leute bin zum Vorstellungsgespräch als Trainee zum Verkaufsleiter eingeladen worden. In der einladung steht das eine Vorstellungsrunde stattfinden soll??? Was soll ich mir darunter vorstellen????? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir über den Ablauf einer sog. Vorstellungsrunde erzählen????
Finden dort Gruppeninterviews und zugleich Einzelinterviews statt????

Danke für die Infos im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL VG

in wie vielen threads willst dun noch nerven???

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL VG

"Wer viel verdienen will, muss viel arbeiten..."

Da ist was Richtiges dran, nur es kommt eben auch drauf an, was man arbeitet und v.a. für welchen Verein.
Und wenn man selbstständig ist, sind 75TE/Jahr nicht wirklich viel-man muss es eben vernünftig (wozu hat man studiert) anstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL VG

ich bin auch zur einer Vorstellungsrunde eingeladen. Wo bist du den eingeladen. Mich würde es auch interessieren wie so eine Vorstellungsrunde abläuft. Wie es aussieht sind mehrere Bewerber eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL VG

du nervst...
es reicht fragen einmal zu stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei LIDL VG

was für ein problem hast du den bitteschön!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Zukünftiger VL

Hallo Zusammen...

ich habe die Zusage VL sein zu können :-) Eigentlich habe ich mich auf den Job sehr gefreut, wobei mich am Meisten die Personalverantwortung reizt und das Gehalt natürlich auch ne schöne Sache ist.
Allerdings habe ich keine Lust den ganzen Tag Haltbarkeitsdaten zu überprüfen und Gemüse rumzuschleppen.
Meine Vorstellung ist, durch fairen und freundlichen Umgang mit meinen Mitarbeitern, notwendigerweise aber auch mit der entsprechenden Härte zu führen. Ist es überhaupt möglich fair mit den Leuten umzugehen? Was mich schockiert... ich habe 4 bis 5 Leute kennengelernt die den JOb gemacht haben -> alle hatten abgebrochen... Gibt es hier jemand der echt Karriere gemacht hat oder auch schöne Dinge über die VL-Tätigkeit berichten kann?

Würde mich sehr freuen.... Gerne auch per Email...

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Klar gibt es Leute denen der Job Spaß macht (gibt ja genug die schon 5 Jahre und länger dabei sind) und die Karriere machen (jeder der höher als ein VL gestellt ist hat mal als VL angefangen)....

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

natürlich gibt es Leute denen der Job Spass macht und die auch befördert werden. Bleibt nur die Frage wie oft das vorkommt bzw. wie wahrscheinlich das ist. Die meisten werden Dir auch sagen, dass der Job toll ist und sie viel Freude dran haben. Aber im Endeffekt machen 99% den Job schlicht wegen der Kohle... und von denen hören auch die meisten dann auf weils irgendwann einfach nicht mehr geht (Flasche leer....).

Dich reizt also die "Personalverantwortung". so so ...
Tolle Verantwortung: Du darfst Verkaufskräfte (ausser FL) einstellen und entlassen. d.h du führst "VGs" (na ja...), stellst sie mit befristeten Verträgen ein und wenn einer nicht spurt fliegt er raus oder wird abgemahnt. so einfach ist das. nach spätestens einem jahr ist das ROUTINE. mehr personalverantwortung gibts nicht. und mit uni-fürzen a la "arbeitsmotivation" kannst du deinen MA auch nicht kommen. die machen den job schlicht ebenfalls nur wegen der kohle.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

ich habe auch die möglichkeit anzufangen und bin jetzt am zweifeln.
klar reizt einen das geld, keine frage. allerdings frage ich mich auch, wie lange man es aushält 13-14 Std. jeden tag zu arbeiten. außerdem wurde mir gesagt, dass man die erste zeit es nicht an 5 arbeitstagen schafft. und man sich im klaren sein sollte, dass man auch so ca. ein mal die woche mit 16 std. am tag rechnen muss. ist halt die frage, wie lange packt man das und was macht man dann danach....

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Zu den angeblichen 5 Tagen Arbeit die Woche hier meine Erfahrungen:

also ich war einem anderen Discounter (Marktführer) und dort lässt sich anhand der Wochenpläne sehr schön nachkontrollieren wer alles wann einen "freien Tag" (also eine 5 Tages Woche) hatte.
Nun: meine Erfahrungen waren so, dass jeder Bereichsleiter in der Regel maximal 2 "freie Tage" im Monat hat. Manche hatten auch schon seit mehreren Monaten keinen freien Tag (und haben damit teilweise noch angegeben) - weil es einfach nicht anders geht. Du kannst Dir zwar wöchentlich einen freien Tag nehmen (ausser es ist ein Feiertag in der Woche), aber was bringt Dir das wenn Du dann an den anderen Tagen 14 Stunden+x rödeln musst um die Arbeit bewältigt zu bekommen.

Fazit: Mehr als maximal 2 freie Tage im Monat war bei uns nicht die Regel und schon lange vor und während der "high seasons" (Ostern, Weihnachten) hat überhaupt keiner einen freien Tag genommen. Insofern hast Du in der Regel eine 6-Tage Woche. Das wird Dir natürlich im Gespräch nicht so direkt gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Bei uns gibt es definitiv 5 Tage Wochen mit normalerweise 12 Stunden Arbeit....

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

und wo arbeitest du??
also mir wurde gesagt, dass wenn man anfängt es nicht schafft (zumindest das erste jahr nicht) seine arbeit an 5 tagen zu schaffen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Bin BA Student bei Lidl....bei uns wird sogar darauf geachtet das die VL´s einen Tag frei nehmen pro Woche. Klar gibt es auch Wochen mit 6 Tagen, dies ist aber selten der Fall....Kann natürlich sein das dies in anderen Gesellschaften anders ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

hi , du hast oben geschrieben das du die zusage bekommen hast als vl zu arbeiten. Darf ich fragen in welcher Region??????

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

nein, da ich noch nicht weiß, ob ich das angebot annehmen werde.
warum??

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

da ich auch am überlegen bin, ob ich es annehmen soll,bin aus derRegion Baden Würtenberg, habe nur aus reiner interesse gefragt

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

ich komme auch aus Baden-Württemberg... Mit wurde auch gesagt, dass auf die 5 Tage Woche wert gelegt wird (Geschäftsführeraussage). BA-Student... bei Dir sind es auch 5 Tage Wochen... Wo kommst Du her?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Berlin....

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Wieso bleibst du nicht in Baden-Württemberg, da gibt es doch genug Jobs?

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 833 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG