DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

mir wurde vom GF gesagt, dass du es auch an 2 tagen machen kannst, es aber nicht schaffst und man sich bewußt sein sollte, dass man mit 70-80 std. die erstn 1,5 jahre rechnen muss. an wievielen tagen man die stunden macht ist denen egal. aber rechne das mal auf 5 tage hoch!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Ich komme nicht aus Berlin... Ich komme aus BW und da habe ich auch das Angebot... "Mir wurde beim Gespräch gesagt, 80 Stunden wären utopisch... Das schafft ja kein Mensch". Daher war das für mich auch sehr symphatisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Überhaupt die Tatsache, dass in einem Vorstellungsgespräch über solche Zahlen gesprochen wird, spricht Bände..

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

hallo leute.....
also ich kann zur sache mit lidl nur sagen das ich jetzt über vier jahre bei dem verein als verkaufsleiter war. es war zwar meistens immer stressig gewesen und man hatte wirklich kaum noch zeit für andere dinge außer an seine filialen zu denken. den einen tag den man in der woche frei hat ( wenn es dann mal geht ) hat man auch bitter nötig um sich wirklich mal einigermaßen zu erholen. der verdienst muss ich ehrlich gesagt sagen lag bei mir bei 55.000 ¤ was für mich am anfang auch ganz prima war- aber im nachhinein muss ich sagen das sich das gehalt bei der arbeitsleistung die man erbringen muss erstns mal nicht lohnt - zumal man nur eine gesundheit hat mit welcher man sorgsam umgehen sollte. es ist richtig das man wärend der einarbeitung nichts anderes macht wie ein "normaler" mitarbeiter im verkauf, nur mit dem kleinen unterschied das du ständig und dauert druck von ganz oben bekommst. also ich für meinen teil war heil froh als meine einarbeitung endlich vorbei war und ich "nur" noch die filialen unter kontrolle halten musste- was aber auch nicht gerade so ohne ist- zumal man bei seinen mitarbeitern wirklich alles andere als beliebt ist. wenn ich jetzt mal so drüer nach denke finde ich es ja selber erscheckend was lidl aus mir für einen menschen gemacht hat- ich war ein wirkliches "a-loch" gewesen meinen MA´s gegenüber was mir auch wirklich sehr leid tut, zumindest jetzt wo ich es eingesehen habe ich ich von den jungs und mädles so abverlangt habe. sicherlich konnte ich dies niemals so offen zeigen was sie wirklich an leistung gebracht haben- denn sonst hätte ich eben schneller den job weg gehabt als es mir lieb gewesen wäre. nun bin ich seit einem monat bei lidl weg, meine beziehung hat sich wieder normaliesiert, meine kleine tochter ist mehr als nur glücklich darüber das sie ihren papa auch mal wieder tagüber sieht .... und viel zeit mit ihr verbringen kann. so sollte vielleicht noch dazu sagen das ich nun eine stelle als bezierksleiter bei aldi süd habe, verdienst ist dort viel besser, die stunden sind zwar auch noch viel aber noch lange nicht soviele wie ich bei lidl hatte. das arbeitsklima zwischen den ma ´s und dem bezierksleiter ist viel besser, es wird auch gewünscht das dies so ist.

im großen und ganzen würde ich sagen.... für den einstiegt geht lidl aber auf dauer sollte sich dies keiner freiwillig antun, zumal wenn er frau und kind hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Also bei mir in der Gesellschaft (ich bin dort BA Student) ist das Klima eigentlich ganz angenehm. Ich war sehr positiv überrascht, nachdem ich im Vorfeld auch sehr viel negatives über Lidl gehört hatte. Sicherlich liegt das auch zum Teil an den VT´s, die bei mir sehr sympatisch sind (was nicht bedeutet das sie nicht auch mal richtig meckern). Auch hat ein VL fast jede Woche eine 5 Tage Woche. Ich denke das es doch ziemliche Unterschiede zwischen den Gesellschaften gibt und man dies nicht pauschalisieren kann. Eigentlich kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das es bei Aldi über all so ist, dass dort ein angenehmes Klima herrscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

Hat jemand Infos zu Segmüller? Was verdient man in der Möbelbranche für gewöhnlich als:

  • Führungsnachwuchs im Vertrieb
  • Verkaufsleiter / Assistent des VL

Wie sieht es mit der Arbeitszeit aus? Samstagsarbeit? Urlaub? ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch als Filialleiter

Hallo,
wollte mal fragen wie dein Vorstellungsgespräch als Filailleiter bei Lidle abgelaufen ist.Dies wird mich nächste Woche betreffen und würde mich freuen wenn du mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntest.Und hoffe doch ,dass es Dir geholfen hat und Du nun die Arbeit hast,bzw würde ich gern etwas erfahren gerade über diese Vorwürfe die ja bei Lidle im Raum stehen und die man überall lesen kann.(schwarzes Buch).Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
Wie würden Sie mit ältern Arbeitnehmern umgehen?
Von was für einer zeitlichen Belastung gehen Sie aus?
Was zeichnet Lidl aus und was müsste verbessert werden?
Haben sie vor sich mal ein Haus zu bauen?

wie antwortet man am besten auf diese fragen und auf was muss man beim 2. vorstellungsgespräch (mit dem vertriebsleiter) noch vorbereitet sein?

vielen dank
Oliver

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

1.: Verantwortliche Stelle, die meinen Eignungen entspricht.

2.: Respektvoll, deren Wissen nutzend und professionell.

3.: 60h+

5.: NEIN! Dann könnte ich ja nicht mehr umziehen!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

HEHE :)

zum thema umziehen: wie groß ist die chance, daß ich an meinem wohnort bleiben kann und dort eine stelle als VL bekomme? oder kann man sich generell darauf einstellen, wegziehen zu müssen? wie siehts innerhalb des trainee programms aus?

vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

durch meinen nicht so tollen lebenslauf und mein durchschnittliche note im diplom habe ich angeboten bekommen, mich auf bewährung erstmal als filialleiter zu beweisen und wenn ich gut bin bekomme ich dann mit der zeit die möglichkeit, den VL zu machen. hat jmd erfahrung in der richtung oder kann mir über die zukunftsaussichten dafür berichten? wie gut stehen die chancen wirklich VL zu werden, vorausgesetzt ich arbeite zufriedenstellend?

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

kann mir das keiner beantworten oder einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

chancen stehen sehr schlecht.
lidl hat genug nachfrage nach vl, so dass sie versuchen die filialleiter auf ihrem posten zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

dem kann ich nur zustimmen, arbeite selbst schon seit 4 Jahren bei Lidl und kann nur sagen dieses neidische Gerede von den meisten Leuten ist sowas von armselig. Probierts doch einfach aus dann könnt Ihr vergleichen, aber die meisten werden ja gar nicht genommen, weil Sie einfach den Ansprüchen nicht entsprechen und deswegen schreiben Sie so negativ. Also ich finde meinen Job super und Freizeit habe ich auch genug keine Sorge und vorallem einen dicken Audi mit dem ich die Freizeit egal wo genießen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

kann auch bestätigen das bei Lidl zu arbeiten nun wirklich nix schlimmes ist. solange mann seinen job macht. Aber das muss man überall oder?? Also Fazit Lidl-Klima ist gut ebenso wie der Verdienst glaubt man ich verdiene seit 4 Jahren dort mein Brot!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ja, Lidl ist der Beste aller Arbeitgeber in Europa. Ausgezeichnete Work-Life-Balance, fairer Umgang mit Mitarbeiter und "vorallem einen dicken Audi"!
Oh man, ich bewerbe mich sofort da. Die suchen ja immer welche.
Nicht weil sie so eine hohe Fluktuation haben, oh nein! Sondern weil si so stark expandieren in Deutschland, oh ja!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

was ihr andauernd mit eurer Fluktuation habt, bin doch selber schon 4 Jahre dabei. Ich kann nach dieser Zeit diese ganzen Aussagen wiederlegen, zumindest was mich betrifft. Kann ja sein das es bei den verschiedenen Gesellschaften anders zugeht, bei mir jedenfalls ist es positiv. Was die Sache mit den Vl´s angeht, naj aes gibt solche und solche. Wir haben genug bei uns die länger als 10 Jahre im Unternehmen sind und die haben Ihre Sache im Griff. Demzufolge werden die euch auch bestätigen können, dass des mit der 80 Stunden Woche eine reine Orga Geschichte ist. Klar brauch ein neuer Mitarbeiter länger für verschiedene Bereiche, aber ich habe noch keinen Lackierer gesehen der am ersten Tag nen Auto allein lackiert hat oder???
Ich mein ja nur Ihr müsst nicht alles glauben was man hier liest.
Ausprobieren ist einfach der beste Weg um es herauszufinden!!
Und zu ja Lidl ist der beste Arbeitgeber:
Ich habe bis jetzt bei keinem besseren gearbeitet. (bezieht sich halt auf meine Person) und ich habe auch schon in vielen Unternehmen gearbeitet. Also viel Spaß euch

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ich kann zu der Situation bei Lidl oder einem anderen Discounter zwar nicht viel sagen, was Arbeitszeit und Verdienst angeht, aber ich weiß, was einige meine ehemaligen Kommilitonen verdienen, die als Bauingenieur bzw. Wirtschaftsingenieur/Bau bei einem Bauunternehmen als Bauleiter verdienen: 28.000 ¤ - 30.000 ¤ brutto. Beginn auf einer Baustelle ist um 7 Uhr und Ende, wenn das Tagespensum erreicht ist. D.h. vor 20 bzw. 21 Uhr ist da auch selten einer zu Hause. Allerdings ist freitags die Woche auch beendet, wenn nicht Termindruck herrscht, was gelegentlich schon mal vorkommen kann. Ach ja, und einen Dienstwagen, den man auch privat nutzen kann gibt es i.d.R. auch nicht.
Ich will Lidl & Co. damit nicht gut und schön reden, das kann ich aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung auch nicht. Aber ich kann einen Vergleich zu einer anderen Branche aufzeigen...

Beworben habe ich mich bei Lidl, Aldi, Plus und Konsorten übrigens auch, weil ich mittlerweile selbst heraus finden möchte, ob es wirklich so schlecht ist, wie viele behaupten oder ob nur eine gewisse "Jammerstimmung" zum Tragen kommt und viele mit einstimmen.

Gruß, T.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ich habe morgen ein Vorstellungsgepräch bei Lidl. An die, die schon seit 4 Jahre ihr Brot bei Lidl verdienen, in welcher Region arbeitet ihr denn, wie hoch ist eure Stundenzahl und wie viel Tage die Woche?

antworten
WiWi Gast

Absolventen bei LIDL

  1. Ist es möglich sowohl zentral als auch in der RG zum VG eingeladen zu werden, oder spricht sich die Zentrale mit den einzelnen Gesellschaften ab?

  2. Ist es für die weitere Karriere bei LIDL (Inhouse Consulting etc.)unerheblich von wem man eingestellt wird (Zentrale oder Regionalgesellschaft) - da jeder für unbestimmte Zeit in die Filiale muss - oder ist es besser man wird von der Zentrale eingestellt, da die Personaler einen dann auf dem Schirm haben und das Traineeprogramm planen etc.

Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen bei LIDL

Ihr schreibt doch immer, den Beamten wirds bald viel schlechter gehen usw.

Aber der Typ da oben klingt überhaupt nicht danach, und der steckt doch in dem Job und müsste es wissen. Ich glaube langsam, es ist nur ein Wunschdenken der Leute in der Wirtschaft. Ich sehe keinerlei für eine Trendwende bei den Beamten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventen bei LIDL

Beamte sind sehr Einflussreich und vorallem eine große Gruppe Wähler! Viele, wenn nicht die meisten Abgeordnete sind Beamte!
Glaubt ihr echt denen wirds bald schlechter gehen? Es wird halt nur schwieriger einer zu werden. Die die es sind haben Bestandsschutz.
Aber geht lieber zu Lidl. Die haben nähmlich echt Bedarf, da die allermeisten nach 2 jahren hinschmeißen. Viel Spaß mit eurem "dicken Audi" (wenn man bei einem A4 überhaupt davon sprechen kann, kenne Kfz-Lehrlinge die bessere Autos fahren!).

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Auf die Frage welche Region sage ich mal Bundesland Bayern und die auf die Frage Stundenarbeitszeit liegt bei mir zumindest bei max 48h und da wird sehr streng nachkontrolliert das es auch dabei bleibt!!! ( Wirklich) Meinen Verdienst werde ich hier nicht benennen, aber auf jeden Fall in der Region 40000 bis 50000 Euro/Jahr und das ist ja wohl nicht schlecht.
Und übrigens ich habe freitags auch Schicht im Schacht Grins
Aussnahmen gibt es selbstverständlich, aber die bigt es überall oder???
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Hallo Zusammen,

also, mal kurz zur Klärung!! Zum Beitrag...

a) FL auf Probezeit und dann VL werden-> keine Chance... Vorallem wenn Du Deine Arbeit selbst schon als "zufriedenstellend" bezeichnest...

b) Dieser Schwätzer der behauptet er fährt die "dicke Karre" verdient zwischen 40TE und 50TE im Jahr und arbeitet max 48h lügt Euch alle an.

Ich selbst habe bei Lidl gearbeitet!!

Mit 48 h kommst Du NIE hin (sind allerdings auch keine 80h) und 54 TE ist schon Einstiegsgehalt, plus jährliche Steigerung...
Vielleicht bezahlen sie ihm weniger weil er so ein No-Go ist...

Also glaubt ihm nichts!!

Zu Lidl möchte ich noch folgendes sagen...

Es ist tatsächlich sehr abhänig in welcher Region man arbeitet.

Wie man mit den Mitarbeitern umgeht, bleibt einem mit Einschränkungen selbst überlassen.

Auf jeden Fall ist Lidl nicht unmenschlich und knechtet... Lidl zahlt gut und erwartet dafür...
Was man auf jeden Fall für sich selbst abwägen muss:

Super Gehalt und Auto, gegen stupide Kontrollarbeit und viel Zeitaufwand ... Und bedenkt noch bitte alle, was IHr nach 3-4 Jahren macht. Aufstieg ist nicht unmöglich aber sehr schwer. Und wer es nach 4 Jahren verpasst hat, wird i.d.R. auch nichts mehr. Seit Euch bewußt, es wird dann schwer aus dem Einzelhandel rauszukommen...

Aber wer fleißig ist, viel Zeit hat, nicht kreativ ist, keine neuen Herausforderungen braucht, gerne kontrolliert, viel verdienen möchte und gratis autofahren liebt kann mit gutem Gewissen zu Lidl gehen.

Mfg,
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Zu dem der behauptet ich sei ein Schwäzer.
Ich würd mir erst mal überlegen wie du hier über Leute redest die du gar nicht kennst, aber egal scheinst halt son Typ zusein. Kein Wunder das du bei Lidl nix geworden bist mit der Einstellung lach. Und zudem habe ich nie gesagt das ich VL bin!!!! Dies bedeuted ich kann selbstverständlich eine 48h Woche haben.
"Lidl unmenschlich und knechtet"?? Soche unterbelichteten Aussagen würd ich auch stecken lassen, schließlich beschäftigt LIDL mehr als 80000 Mitarbeiter und die bezahlt er zumeist nicht schlecht, aber du bist eben so ein kleiner beleidigter, der seinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte und drumm erzählst hier so nen Mist. Aber mach dir nix draus putzen kannst de bestimmt immer irgendwo gehen, da brauchst dann in den meisten Fällen auch nur 3h täglich arbeiten. Meint Ihr denn wirklich nur bei Lidl muss man viel arbeiten für sein Geld, o mann da merkt man das manche Leute heutzutage immer noch denken, Sie könnten Astronaut werden. Da kann ich nur sagen wacht endlich auf und seid froh, dass Ihr überhaupt ne Arbeit habt. Wenn man dann natürlich keine Motivation zeigt ist doch logisch, da haut dich auch ne Putzfirma raus.
Sei mir nicht böse aber bloss weil du nicht bei LIDL punkten konntest, kannst dir solche Aussagen sparen und vorallem würd ich nicht über Leute urteilen die du gar nicht kennst.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Hallo,

Das kann ich beantworten.
Es bewerben sich Leute, die zur Zeit noch bei ALDI-Nord arbeiten.

Wobei die eigentlich genau gleich sind

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Ich bleibe bei meinem Statement, dass Du keine Ahnung hast... Und by the way... ich habe selbst gekündigt und Du solltest Lesen lernen *lach...
Ich schreibe das Lidl NICHT knechtet, aber lesen ist wohl nicht jedermanns stärke :-)

Ich sage auch nicht das es ein schlechter Job ist, man muß nur sehr viele Opfer bringen... So Junge und jetzt gehe Lesen lernen oder Deine Konzentration verbessern um detaillierter wahrnehmen zu können...

Gruß, Marc

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Oh ja siehst hast ja recht hab mich echt verlesen. Naja ich find sowas kann passieren, naja egal aber Ahnung hab ich

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Einem zart beseiteten menschen ist idR von einem Job im einzelhandel abzuraten. Diese würden unweigerlich aufgeben oder nicht glücklich werden. Was Lidel und Co brauchen sind menschen welche unendlich belastbar sind und sich nicht unterbuttern lassen. Sollten sie wie oben aufgeführt nach 4 bis 5 jahren nichts geworden sein wird das wohl auch nicht mehr geschehen.
Es ist auch nicht zu verachten das eine gute portion vita B nötig ist um bewegung in die laufbahn zu bringen.
Studenten der BWL und VWL würde ich in der regel ohnehin von einer bewerbung abraten. Mein Unistudium war relativ im verhältnis zu meiner anstellung. Die ganzen erlernten theorien sind im handel überflüssig.
Geht lieber in eine unternemensberatung und arbeitet dort 12 h täglich.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

hier wurde ja viel über einen job im Verkauf bzw. als Bereichs-/Vertriebsleiter gesprochen.

Hat jemand erfahrung im Bereich IT bei Lidl? Wie sind die Verhältnisse dort? wird man ja sicher nicht mit dem Job an der Front vergleichen können?!

Wäre nett wenn einer dazu etwas schreiben könnte

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Naja da ist schwierig reinzukommen die benötigen nur bei Bedarf. Aber die Verhältnisse sind selbstverständlich nicht zu vergleichen, du hast ja den Druck vom Aussendienst nicht.
Trotzdem hängt es von deinen Vorgesetzten ab, kann man eigentlich mit jeder anderen Arbeit vergleichen ob Siemens oder weis der Geier. Ganz normale Verhältnisse als Betriebszugehöriger.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

hatte das erste bewerbungsgespräch schon und das zweite folgt. leider ließt man ja doch recht viel negatives über lidl das schreckt etwas ab!!

wäre schön wenn noch ein paar ihre meinung/erfahrung schreiben würden....

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten bei Lidl gekündigt, was hier geschrieben wird (hab mir jetzt nicht alles durchgelesen) stimmt zum großen Teil. Also Gehalt beträgt 54.000 + A4, in der Endstufe 84.000 Arbeitszeiten waren bei mir im Schnitt 80 Stunden.
Das niedrigste war glaub ich 60 Stunden, dies kam mir wie Urlaub vor.

An Eurer Stelle würde ich nicht über das Gehalt oder die Arbeitszeit nachdenken, das war zwar ein Grund für die kündigung aber bestimmt nicht der einzige.

Das privatleben gibt es nicht mehr *punkt* (ich sehe nicht ein das ich eine 10 jährige Beziehung aufgebe, wegen so einem Arbeitgeber)

Mit das schlimmste waren aber die ständigen Zusatzaufgaben, das Mißtrauen allgemein und der Umgangston.

Als ich die Bewerbungsgespräche hatte, dachte ich auch noch *hört sich garnicht so schlimm an, gearbeitet hast du immer viel*
Nur was dann kommt kann sich NIEMAND vorstellen.

Zum Thema freier Tag, den hat man so gut wie nie, und wenn du mal frei hast, wissen die Filialmitarbeiter nichts davon, und rufen dich ständig an. (bis zu 40 Anrufe waren es bei mir)

In einem Jahr hatte ich vielleicht 5 Samstage frei, da bleibt keine Zeit für Freunde oder Freundin. Eure Freunde haben vermutlich Samstags frei, wie will man die Treffen wenn man selber abends um 9 Uhr totmüde nach Hause kommt, da ist man froh wenn an den Anzug ausgezogen bekommt und mit dreimal umfallen ins Bett kommt.

Meine Arbeitszeit betrug ca. 280-320 Stunden im Monat, und man bekommt noch vom VT gesagt *Die Woche hat 7 Tage a 24 Stunden, Gas geben* bissel zynisch.

Sicherlich gibt es Unterschiede von RG zu RG, aber das System ist das gleiche. So wie ich es mitbekommen habe war meine Gesellschaft schon extrem.

Was man auch wissen sollte, man ist fast die ganze Zeit alleine unterwegs, d.h. da du dich mit deinen MA nicht privat unterhalten kannst, weil die Distanz gewahrt beleiben muss, muss man auch mit einem Stück Einsamkeit klarkommen.
Die Arbeit ansich ist aber auch das stärkste Gegenargument, die Tätigkeit besteht zu 40-50 Stunden aus checklisten kontrolieren, das ist nicht nur langweilig sondern auch stumpf. Und man kann das nicht verhindern, da man für alles unterschreibt Teilweise hab ich glaub ich bis zu 100 Unterschriften am Tag geleistet, und man steht für jede Unterschrift gerade. Niemand unterschreibt 100 mal und kann garantieren das er das 100% kontrolliert hat. Dies löst auch stress aus, da man immer die angst haben muss das der Vorgsetzte die gegenkontrolliert.

Ich habe in der Zeit 15 Kilo abgenommen, dies entsprach einem Gewicht, was ich mit 14 JAhren zuletzt gewogen habe. Und ich hatte vor Lidl eigentlich normalgewicht, DAS ist nicht normal.
War auch immer Gesprächsthema bei den Neuzugängen *Und? Wieviel haste schon?*

So, ist ein langer Post geworden. Ich könnte noch vielmehr erzählen, mir fällt jetzt noch sovieles ein, nur soviel...

Wer das macht schmeißt sein Leben weg, kein Geld der Welt entschädigt dich für eine ruinierte Gesundheit und den Verlust von Freunden und vorallem Lebenspartner.

Macht es wenn ihr davon überzeugt seit, war ich am Anfang auch.
Aber ihr verkauft eure Seele....

MFG

P.S.: Bin ein bißchen aufgebracht, deswegen wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Man bekommt soviele Aufgaben bzw

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

An den Vorposter: Da du bei Lidl gekündigt hast, würde mich brennend interessieren, welcher Beschäftigung du jetzt nachgehst und wie du allgemein die Chancen einer Pre-Discounter-Karriere einschätzt.

Hatte nach meinem Diplom auch ein VG bei Lidl. Nachdem ich aber die Fakten des Jobs recherschiert hatte, bin ich völlig demotiviert ins VG gegangen, mit entsprechendem Resultat. Hatte auch bei Aldi eine Einladung bekommen, hab sie aber ausgeschlagen, da die fahrtkosten nicht erstattet wurden (wären schon einige Euro gewesen). Hab mich auch kürtlich wieder dort beworben (weil ich bisher nichts besseres gefunden habe) kam aber ne Absage.

Sehe diese negativen Resultate mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Zum einen geht mir ein Job für 60000 Euro/Jahr flöten, zum anderen muss ich diesen Job, der wie ich vermute, mir nicht gefallen würde, auch nicht ausüben. Auch die Gefahr einer dauerhaften Arbeitslosigkeit nach dem Discounter-Job ist ja nicht gerade gering, da im Gegensatz zu normalen Arbeitsplätzen (welche für Betriebswirte vorgesehen sind, z. B. Trainee, Marketingassistent, etc.) man bei den Discountern kaum nennenswerte Berufserfahrung sammeln kann. Du sagtest ja bereits, primäre Aufgabe besteht darin, Checklisten abzuarbeiten, und das 6 Tage die Woche.

Konzentriere mich im Moment auf ein Praktikum, möglicherweise ergibt sich daraus eine feste Anstellung, auch schreibe ich weiter Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Hi nochmal,
ehrlich gesagt kann man schon eine Menge aus der Lidl Zeit mitnehmen. Und zwar im Bezug auf Eigenorgansisation, Belastbarkeit (immerhin habe ich das lang genug gemacht), Personalführung im Sinne von *wie muss ich MA ansprechen um Ziele zu erreichen*, und anderes. Momentan bin ich gerade arbeitslos und regeniere mich, hab auch schon wieder zugenommen ;-)

Ich bewerbe mich für Vertriebsstellen allgemein,also nicht Einzelhandel. Meiner Einschätzung nach wird das zwar schwierig, ich kann aber auch was vorweisen.
Immer schön locker bleiben, wenn ich die Einstellung gehabt hätte, das ich nichts neues finden werde hätte ich mich wohl schwerer mit der Kündigung gemacht. Mein Umfeld wußte zum Teil natürlich von den Arbeitsbedingungen und meinte ich sollte mich aus dem Job bewerben, dazu fehlte mir aber ehrlicherweise völlig die Energie (blieb ja nur der Sonntag).

Ich befand mich vor Lidl in einer ähnlichen Situation, Absagen und Lidl war die einzige Firma wo ich ein Stellenangebot hatte, also hab ich das wahrgenommen. Das Geld und die Verantwortung machen einen blind für viele Sachen.

Die Zeit bei Lidl gehört jetzt nunmal zu meinem Leben, und das im Positiven wie im negativen Sinne.

Ich denke du solltest dir keine Gedanken über was verpasstes machen, du sagtest ja schon selber das der Job nichts für dich wäre, und wenn du das schon vorher so siehst machst du mit Sicherheit keinen Fehler.

Ich habe ein paar Angebote, auch wurde ich von einem Headhunter angesprochen, das zeigt mir schon das ich keine Angst vor dauerhafter Arbeitslosigkeit haben muss. Leistungsbereit bin ich immer noch.

Auch der weg in die selbstständigkeit ist bei mir in der diskussion, die arbeit die ich bei lidl reingesteckt habe, kann ich genausogut in eine eigene existenz stecken.

Die Kündigung war eine Konsquenz aus der für mich untragbar gewordenen Situation, ich hätte es nicht mehr lange ausgehalten.
(Hab ich noch vergessen, 12 Monate keinen Urlaub gehabt, und auch nach 2 Gesprächen mit meinem VT keine wirkliche aussicht darauf. o-ton: Eventuell in 4 Monaten, ansonsten wenn sie Geburtstag haben 2-3 Tage) *Danke*

Naja der scheiss ist vorbei, ich habe mein Leben wieder und erhole mich so langsam von der Zeit.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

nach den postings bin ich geläutert....

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Also, ich habe selbst 4,25 jahre bei lidl als verkaufsleiter gearbeitet. nach der kündigung hatte ich es nicht all zu schwer im handel etwas neues zu finden. allerdings benötigt man erst mal ne weile, um wieder mit sich und der welt klar zu kommen. da waren die knapp 4 monate die ich zu hause war, gold wert (davon 2,5 monate freistellung). die chancen nach lidl sind also recht ordentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Seit ihr eigentlich alle nich ganz bei Sinnen?

Wir schreiben das Jahr 2006 und nich 1995!
Auszubildenen heutzutage haben es in unserem Lidl richtig gut:
2mal die Woche Berufsschulunterricht
2 Samstage im Monat frei (das heißt in der woche nur ca. 3 tage arbeiten)
1.Lehrjahr=700 euro
2.Lehrjahr=800 euro
und 3.Lehrjahr=900 euro

wer beklagt sich denn da bitte?...
meine Tante macht da selber die ausbildung und die kann sich jedenfalls nich beklagen, zumindest nicht für das geld!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Mhh, wenn das Geld in der Ausbildung entscheidend ist, dann Gute Nacht...

Was heißt nur 3 Tage arbeiten? Schule gehört eben zur Ausbildung, die aus Regal einräumen und Putzen besteht.
Ich hatte selber "Auszubildende".

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

hört nicht auf alles Leute, macht eure eigenen Erfahrungen, ich arbeite als VL bei Lidl (Jahresgehalt 84.000) und schaffe meine Arbeit meistens in der 50h Woche, es gibt sogar mal Wochen mit vier Arbeitstagen, man ist schließlich sein eigener Chef, natürlich sind es auch mal 6, aber unterschätzt die Freiheit nicht sich seinen Tag selbst zu gestalten, mir macht es jedenfalls Spaß, und meine Mitarbeiter sehen mich garantiert nicht als Sklaventreiber oder Krawattenträger sondern als unterstützende Hand im Tagesgeschäft, also versucht es ruhig, auch Kritik nach oben hin zu äußern stellt absolut kein Problem dar, wird sogar teilweise sehr gerne gesehen, wenn mal jemand mitdenkt und aktiv wird.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Hallo,
kannst du mir sagen an welchen Artikel die höchste Gewinnspanne ist? Wie moltivierst du deine Mitarbeiter? Was unternimmst du wenn du mehrere Krankheitsbedingte Ausfälle hast in deine Filialen?

Diese Fragen wurden mir gestellt, ich kenne die Anworten bis heute nicht...

antworten
WiWi Gast

Zeit zwischen 1. und 2. Gespräch

Liebe Landsleute,

ich habe eine Frage zu den Zeiten zwischen 1. und 2. Gespräch als VL bei Lidl. Wie lang ist sie?? Oder wann kommt die Absage nach dem 1. Gespräch? (bei mir jetzt über eine Woche her). Ich bitte um aussagefähige Antworten und nicht a la "nutz die Suchfunktion". Das habe ich bereits getan. Auch wurde diese Frage hier bereits gestellt, jedoch durch andere Fragen und Antworten verdrängt und es kam zu keiner Antwort auf diese Frage. Freue mich über Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeit zwischen 1. und 2. Gespräch

nutz die Suchfunktion

antworten
WiWi Gast

Re: Zeit zwischen 1. und 2. Gespräch

Witzig

antworten
WiWi Gast

Re: Zeit zwischen 1. und 2. Gespräch

da gibt es pauschal keine antwort drauf, je nachdem was der gf so zu tun hat, anrufen und mal nachfragen zeigt auf jeden fall interesse

antworten
WiWi Gast

Standortakquisiteur

Hallo,

ich bin Absolvent der Wirtschaftsgeographie habe am Donnerstag ein VG als Standortakquisiteur. Kann mir jemand Infos geben über

1) zu erwartende Fragen
2) zu erwartende Arbeitszeit
3) Gehalt
4) Arbeitsklima
Da in den Threads hier immer von VL-Stellen geredet wird, könnten mir natürlich auch ein Vergleich Standortakquisition vs. VL weiterhelfen.

Auch für sonstige Infos wäre ich seeehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Standortakquisiteur

ist Standortakquisiteur jetzt der LIDL Begriff fpr Expansi??

antworten
WiWi Gast

Re: Standortakquisiteur

Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen. Könntest du mir in dem Fall ein paar Hinweise geben? Ich habe ja die Fragen im vorletzten Beitrag gestellt, um Antworten zu erhalten...nicht noch mehr Fragen. ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Standortakquisiteur

an den drittletzten Beitrag.
Sicher ist, dass Du Dich dort auch für alles und nichts rechtfertigen musst. Und auch bei Immobiliengeschäften der Gruppe gilt Kostenmanagement pur...

antworten
WiWi Gast

Re: Standortakquisiteur

Moin,

vor kurzem war bei Maischberger ein ehemaliger VL von LIDL zu Gast. Dieser Ex-VL (vom Typ her ein junger und harter Knochen) hat im Grunde die negativen Seiten dieses Jobs bestätigt: 16 Stunden am Tag arbeiten und Druck ohne Ende. Er meinte auch, dass sich die Absolventen von dem hohen Gehalt blenden liesen. Die Type hat auch ne witzige Geschichte erzählt, die wohl anschaulich die Gesamtphilosophie des Unternehmens LIDL wiedergibt: Der Ex-VL legte sich eines abends auf die Lauer um eine Taschenkontrolle bei seinen Mitarbeitern durchzuführen. Als er aus den Büschen sprang um die Mitarbeiterin anzusprechen, tauchte auch plötzlich einer von der nächst höheren Hirarchieebene auf und wollte ebenfalls kontrollieren, allerdings den VL. Is doch krank der Laden.

PS: Er meinte auch, dass die Firmenphilosophie, welche ja zumindest in den Zentrallagern bei den Geschäftsführern nachzulesen ist, einfach nur lächerlich sei, da genau das Gegenteil in der Praxis passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Hallo An alle!
Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Lidl in Neckarsulm.
Habe die Zusage dafür binnen 6 Stunden bekommen , ungewöhnlich oder ?
Was erwartet mich denn so ?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Über Infos wäre ich höchst dankbar.
Ach ja es geht um ne Nachwuchsführungskraftstelle International.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

hey ya!

mach dich nicht verrückt!

war auch schon da und habe auch einen vertrag gesehen..jedoch nich unterschrieben..dummer weise nicht :-(

  1. gespräch mehr oder weniger oberflächliches geplänkel über deine person, cv mnöglicherweise mir ein paar anderen zusammen, kann aber auch alleine sein..die lassen sich erst mal eine std im konfi warten..das ist aber normal!

wenn du wirklich interessant bist bekommst du möglichst bald dein 2 gespräch indem die nicht lange rumquatschen, sondern dir einen vertrag vor die nase halten, den du SOFORT unterschreiben musst/kannst..ansonsten game over...wie bei mir..wollte nichts an ort und stelle unterzeichnen..das ist gegen meine prinzipien..hätte das aber besser getan, da lidl der marktführer ist und die management inhouse positions sehr rar und begehrt sind..die laden dafür nicht jeden ein! good luck und du musst genau wissen ob du das willst!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Kann den letzten Beitrag nur bestätigen. War Anfang November für die Position Einkauf International eingeladen. Bei mir fand folgendes Szenario statt:

  • Gruppe von 7 Bewerbern, 2 Gesprächsführer von Lidl International
  • Vorstellung der Inhouse-Tätigkeit durch Monolog des einen Gesprächsführers
  • Danach mehr oder weniger Fragestunde
  • Das war's! Entweder man erhält eine Einladung zum 2. Gespräch mit anschließender sofortiger Vertragsunterzeichnung oder man bekommt die Absage. Aber: Es ist so, dass kein Vertrag das Haus verlässt. Wenn man ihn sich erst in Ruhe durchliest und dann unterzeichnet ist das auch OK.

Das schlimme an dem ersten Gespräch sind aber nicht die unternehmensseitigen Vorschriften oder der Ablauf, sondern so mancher Bewerber!!! Einige müssen sich halt immer wieder aufs Neue profilieren und neigen zu (Entschuldigung!) "Arschkriecherei".

Jetzt zu Herrn H., dem VL im TV: Sein Auftritt war meiner Meinung nach nicht gerade einer, der für ihn gesprochen hat. "Bevor mich einer mobbt, mache ich ihn fertig." Ja, ist klar. Vielleicht hatte er einfach nur Pech mit der Regionalgesellschaft, vielleicht ist er aber auch einfach nur nicht fähig gewesen Mitarbeiter zu führen und Instruktionen umzusetzen.
Vor ein paar Wochen erst habe ich mich mit einem VL unterhalten, der dass schon 11 Jahre macht. So mies kann der Job also nicht sein...

TO

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Oder man ist selber mies...dann passt auch der Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Ich gebe dir recht!!!
BWL schmotter foreever

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

ich habe als abolvent ein 2.bewerbungsgespräch bei lidl bekommen. was passiert denn im 2.gespräch? hat jmd. erfahrungen? angeblich soll es da schon um vertragsverhandlungen gehen!?
gruß

antworten
WiWi Gast

2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Hallo, wäre nett wenn mir einer nochmal genau sagen könnte was bei dem zweiten VG in NRW so gefragt wird, wie lang es dauert, ob man irgendwelche Kenntnisse haben sollte, bzw. ob das die letzte Stufe ist oder man noch mehr erfüllen muss um das BA -Studium zu bekommen bzw einen Vertrag angeboten zubekommen?
Bitte um baldige Antwort...LG

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Zuerst kommt noch der Probetag evt...

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Betriebswirt BA

kann mir jm sagen ausführlich, wie das bewerbungsverfahren bei aldi süd dipl. betriebswirt ba aussieht, also einstellungstest was da vorkommt. danke im vor raus...

antworten
WiWi Gast

Kleidung während der Filialzeit

Hallo,

mal ne blöde Frage. Wie sollte man sich während der Filialzeit ( Einarbeitung) kleiden?? Anzug oder ist Jeans und Turnschuhe ok ??
Wär nett wenn jemand was dazu schreibt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt

Hallo,

wird man nach der Gehaltsvorstellung gefragt, oder wird das einem sofort gesagt.

Passiert das im ersten, oder zweiten gespräch?

Ich habe jetzt mehrere Aussagen gehört, ist der Gehalt 54.000? Bekommt man den Wagen nach dem Trainee oder sofort?

Ich brauche eine antwort, habe bald mein Vorstellungsgespräch!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt

im ersten gespräch wirst du nach deinen gehaltsvorstellungen gefragt, dir wird aber ein angebot unterbreitet entweder du nimmst es oder läßt es
gehalt: 26000 im ersten jahr
dienstwagen: renault twingo sofort!!!!
kleidung in der filialzeit: Anzug!!!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Hi,

wie sieht eigentl. ein normaler Arbeitstag für einen VL aus? Welche Tätigkeiten?

Schönen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

Ware auspacken, Obst & Gemüse aufbauen, kunden abkassieren, fegen und wischen...

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

so ein Quatsch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL

natürlich so sieht der arbeitstag in der EAphase aus

antworten
WiWi Gast

Re:Kleidung in der Filialzeit

In der Filialzeit trägst du am besten einen Anzug + Krawatte.
Du bist ja sozusagen auch schon Vorgesetzter, wird nicht gern gesehne ohne Anzug.

antworten
WiWi Gast

Re:Kleidung in der Filialzeit

Nur mal zum Verständnis:
Man darf die Verkaufsleiter-Stelle nicht mit der Nachwuchs-Führungskraft Einkauf International gleichsetzen.

Sind zwei komplett unterschiedliche Positionen.

  1. VL ist Lidl Deutschland und Einkauf ist Lidl international

  2. Gehalt von 50.000 oder mehr und Dienstwagen gibt es meist nur für VL, als Nachwuchs-Führungskraft eher das übliche für BWL-Absolventen also ca. 40.000 und eher keinen Dienstwagen, da man zu 95% an einem festen Arbeitsplatz ist

  3. VL ist wirklich ein Knochenjob, nicht umsonst gibt es zur Zeit ein Flukuationsrate von knapp 60% innerhalb der ersten 6 Monate, man ist permanent unterwegs und dazu zeitlich wirklich sehr eingespannt (soll heissen: Arbeitszeit steht im Verhältnis zum Gehalt "wer viel verdient muss auch viel arbeiten")

  4. In der Einarbeitungsphase als VL räumt man wirlich Regale ein, wischt den Boden oder sitzt an der Kasse, als Führungsnachwuchs im Einkauf International sieht man eine Filiale nur als Kunde von innen oder hat im schlimmsten Fall mit VLs zu tun ;-), man arbeitet daher in einer Zentrale

Das mal nur so als Feststellung!

antworten
WiWi Gast

Re:Arbeiten eines VL

VL bedeutet Verkaufsleiter jungs ihr habt keine ahnung, die füllen bestimt Keine Regale und Putzen erst recht nicht.

Deren Arbeit besteht von Kontrolle bis Kontrolle Sie müssen schauen das die Filialen die sie haben, LAUFEN SAUBER SIND WAREN PRESENT FREUNDLICHKEIT.

übrigens VL = Verkaufsleiter
FL = Fillialleiter

der FL PUTZT FÜLLT REGALE auf.

schönen ABEND

antworten
WiWi Gast

Re:Arbeiten eines VL

ja an großkotziger unwissenheit echt nicht zu überbieten!
SELBSTVERSTÄNDLICH PUTZT EIN VL, UND ER RÄUMT AUCH REGALE EIN.
Natürlich nur in der EA-Phase.wie kann man in einer Führungsposition sein,ohne ein Vorbild darzustellen,der diese Tätiogkeit nicht allermindest selbst mal ausgeführt hat?
Echt,manche leute haben vorstellungen....
ich weiß es am besten, da dies mein job ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re:Arbeiten eines VL

Wie viel Bewerbungsgespräche gibt es dne bei Lidl? 2? und was ist der Unterscheid zwischen den beiden? Wird am Ende des zweiten Gesprächs schon der Vertrag unterschreiben?

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft Italien

Hallo an alle,

kann mir jemand Auskunft über die Stelle Nachwuchsführungskraft Italien geben? wann und wo die Einarbeitung stattfindet? In welcher Region man eingesetzt wird? wird ein deutscher oder italienischer Arbeitsvertrag abgeschlossen?

antworten
WiWi Gast

Verkaufsleiter

Hallo,

ich hatte eine VG bei Lidl. Zusage wurde mir sofort erteilt! Nach langem Überlegen und dem Überlesen dieser Seite ist mir das Leben wichtiger! 60-80 Stunden in der Woche sind zuviel! Das geht irgendwann an die Substanz. Beim VG wurde mir erzählt, dass man den Wagen irgendwann nicht mehr sehen kann. Bei meinem VG wurde mit offenen Karten gespielt! Interessant wäre die Stelle bestimmt. Arbeiten ist nicht alles.....

antworten
WiWi Gast

Übernahme der Anfahrtskosten?

Hallo zusammen,
übernimmt Lidl die Kosten für die Anfahrt zum Bewerbungsgespräch?
Klingt jetzt sehr knausrig, aber trotz aller Kritik würd ich mir gerne ein eigenes Bild davon machen. Hab aber keine Lust dafür auch noch (drauf) zu zahlen.
Danke für Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Übernahme der Anfahrtskosten?

Offiziel zahlen sie die Anfahrtskosten ja.

Warte aber mitterweile auch schon 3 Wochen auf das Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Übernahme der Anfahrtskosten?

Sie bezahlen das Geld ohne langes Warten. Habe mein Geld (200 Euro) nach kurzer Zeit erhalten. Die Gespräche waren alle sehr sehr nett und nach dem zweiten Gespräch habe ich sofort eine Zusage erhalten. Da haben sie mir das Geld sogar bar ausgezahlt.

Ich habe viel überlegt, ob ich diesen ganzen schlechten Nachrichten glauben soll und die Stelle wirklich annehmen soll.

Heute bin ich der Meinung, dass meine Zusage die richtige Wahl war/ist. Ich mache mir selber ein Bild über die Arbeitsverhältnisse. Habe bereits als Aushilfe bei Lidl gearbeitet und keinerlei Tyrannischer Arbeitsweisen mitbekommen.

Wer nicht bereit ist für ein solches Spitzengehalt plus Firmenwagen, mehr Arbeit wie eine 40 Stundenwoche einzusetzen, der sollte weder in den Handel, Hotelgewerbe oder in Werbeindustrie gehen. Komisch komisch, dass sich die Hotelmitarbeiter nicht ständig beschweren.

Kaum hat ein Unternehmen Erfolg, versucht Super-Deutschland mit allen Mittel über alles und jeden herzufallen und zu jammern. Man....keiner zwingt Euch bei Lidl anzufangen oder zu bleiben. Wenn es doch überall so viel besser ist.

Ich freue mich dort auf die Arbeit und die Herausforderung!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Übernahme der Anfahrtskosten?

Natürlich kann man keinen zwingen beim Lidl anzufangen oder aufzuhören , aber man kann Ratschläge geben . Manche nehmen sie an , manche eben halt nicht und müssen dann mit den Konsequenzen auf welche sie sich selber eingelassen haben selbst zurechtkommen.

Bedenkt einmal Ihr seid auch für die " Menschen " welche dort arbeiten verantwortlich.

Sicher ist der Verdienst und das Auto wichtig im Leben aber muss man dafür über Leichen gehen ?

Ist doch eine Überlegung wert oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Übernahme der Anfahrtskosten?

Und vor allem sollen die, die sich beschweren mal in die USA gehen. Da habe ich nicht selten Mitarbeiter von Wal mart und anderen großen Ketten gesehen, die angelehnt an Kleiderständer versuchten wenigstens ein Auge zu schließen, um sich kurz zu regenerieren. Kassiererinnen, die nach 12 Stunden hinter der Kasse STEHEND sich kaum noch auf den Beinen halten konnten. Alle Mitarbeiter essen ihren Pausensnack an der Hinterseite des Marktes auf dem Bürgersteig sitzend, denn Pausenräume gibt es nicht. Oder sie gehören zu den glücklichen, die ein Auto haben, dann können sie sich da mal kurz reinsetzen...

antworten
WiWi Gast

Lidl Nachwuchführungskraft Bau (Schweiz)

Hallo zusammen!
Nach stundenlangem lesen habe ich leider gar nichts über den Baubereich gefunden. Ich bin soeben mit meinem Bauingenieurstudium fertig geworden und hab mich bei Lidl Schweiz beworben für die Stelle als Nachwuchsführungskraft Bau. Zuständig für den Ausbau des Filialnetzes der Schweiz.
Hab das erste Gespräch gehabt und bin nun zum zweiten eingeladen.
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen zu diesem Job?
Gehalt?
Arbeitsstunden?
Ist für mich das Wort Freizeit dann auch nur noch ein Fremdwort?
Über möglichst viele Inputs wäre ich sehr dankbar!
Viel Grüße Michael

antworten
WiWi Gast

Lidl Logistikzentrum

Servus!

Nachdem ich mir jetzt den kompletten Thread reingezogen und gerade Mal zwei Beiträge zu den Logistikzentren von Lidl gefunden habe:

Hat jemand Infos zu den Logistikzentren von Lidl? Beispielsweise Arbeitszeiten für einen "Abteilungsleiter Wareneingang, -ausgang, -bereitstellung"? Kann mir jemand was zum Gehalt sagen, welches ein AL dort verdient? Geschäftswagen ja/nein?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße Marcel

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Logistikzentrum

@Marcel
Kann Dir was zu sagen. Gehalt etwa wie VL, wenn Du Nachwuchsführungskraft wirst. Wenn nicht, keine Ahnung. Firmenwagen ja, nach der Einarbeitung. Arbeitszeiten extrem hoch.
Arbeit sehr stupide, den job macht in anderen Firmen ein verdienter Lagerarbeiter.
Du wirst es sowieso versuchen, daher erspare ich mir meinen Ratschlag.

Gruß
Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Logistikzentrum

@Stefan

da weist du aber mehr als ich, dass ich es sowieso versuchen werde ;-)

Wäre echt klasse, wenn noch ein paar brauchbare Infos über die Logistikzentren von Lidl gepostet werden würden ;-)

Gruß Marcel

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft Bau

Hallo Michael!

Ich hab den Job in der Immobilienabteilung bei LIDL in Nordrhein-Westfalen über drei Jahre lang gemacht und kenne mich somit ein "wenig" in der Unternehmensstruktur aus.
Erstmal muss man sagen verschenkt wird garnichts, die offizielle tägliche Arbeitszeit ist von 8 bis 18.00 Uhr. Offiziell halt! (Im Schnitt war um 19.00 Uhr Feierabend!) Das Problem an der Sache ist, daß man extrem mit Arbeit zugedonnert wird. Du kannst von morgens bis abends durcharbeiten und wirst deine Arbeit nie schaffen. Denn wenn Du den Schreibtisch mal leer hast, kommt am Ende der Woche der Immobilienleiter und schiebt dir erstmal richtig Arbeit zu. Da hilft nur eines Mut zu Lücke, ein starkes Selbstbewusstsein und die passenden Antworten bei Rückfragen!!!
Klar kann man sich bei LIDL über vieles ärgern, die Arbeitszeiten, der Streß und die Bezahlung. Das Gehalt eines Verkaufsleiters wird ein Baubetreuer NIE erreichen, bei 3.500 bis 4.000 ¤/Monat ist Schluss. Das verdient ein VL nicht mal in der Einarbeitung!
ABER! LIDL ist ein gutes Sprungbrett in der Baubranche! Also, nach Möglichkeit zwei, drei Jahre durchbeißen und dann den Absprung schaffen. Das Aufgabengebiet ist nämlich zu stupide und wird auf Dauer EXTREM langweilig, wenn der selbstgemachte Streß nicht wäre!

ZUM ABSCHLUSS KANN ICH NUR SAGEN: LIDL ist ein ANFANG, an dem man nach drei bis vier Jahren einen Haken machen sollte. Sonst macht LIDL das selbst. ODER KENNT JEMAND MITARBEITER ALS LEITENDE ANGESTELLTE BEI LIDL, DIE ÜBER 50 SIND? DA GIBT ES NUR EINE HANDVOLL UND DIE SITZEN IN NSU IN DER GESCHÄFTSLEITUNG!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft Bau

Dann habt Ihr in der Immoabteilung es aber gut gehabt;-)
Als VL oder im Lager ist man im Schnit deutlich länger bei der sehr interessanten Arbeit. Vielleicht ist Immo aber auch nicht zu vergleichen.

Gruß Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft Bau

ja ja....100000 im jahr verdienen und nichts dafür tun wollen. bist du etwa arbeitslos? würde mich nicht wundern bei so einer einstellung. hoffentlich kriegt lidl dich dran wegen deinen besch.... äußerungen hier im forum. jedenfalls werde ich dafür sorgen, dass sie dich kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft Bau

Wie ist denn die Arbeitszeit als Consultant in der Optimierung?
Muss man da auch Tätigkeiten in den Filialen übernehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Logistikzentrum

Bezahlung gut (3800 plus Spesen plus Fimrenwagen), die Arbeit extrem lahm. Bist tatsächlich eine Art überbezahlter Lagermeister, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Mitarbeiter anzutreiben. Und natürlich wird auch hier, ähnlich wie in der Einarbeitungsphase in einer Filiale, erwartet, dass Du der erste bist der kommt und der letzte der geht. Und Samstags wird natürlich auch gearbeitet. Den daraus resultierenden Stundenlohn solltest Du daher nicht näher betrachten, wenn Du bei Lidl anfangen willst. Warum für diesen Job ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt wird, ist mir schleierhaft.
Lange Rede kurzer Sinn: willste schnell viel Geld verdienen, ist Lidl das richtige Unternehmen für Dich. Wenn Du dich weiterentwickeln willst und darüber hinaus auch noch die Zeit haben willst, Dein sauer verdienstes Geld auszugeben, such Dir was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Logistikzentrum

" Re: Lidl Nachwuchsführungskraft Bau
ja ja....100000 im jahr verdienen und nichts dafür tun wollen. bist du etwa arbeitslos? würde mich nicht wundern bei so einer einstellung. hoffentlich kriegt lidl dich dran wegen deinen besch.... äußerungen hier im forum. jedenfalls werde ich dafür sorgen, dass sie dich kriegen. "

Dann mach mal, Ranger! Geh zu dem Proletenladen und kreische herum. Vielleicht bekommst Du Flachpfeife ja ein Fleißkärtchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft Bau

Hallo,

gibt es als Nachwuchsführungskraft Bau einen Frimenwagen? Wie sieht es mit Urlaub und Wochenendarbeit aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft Bau

Weiss einer, ob man als VL ein Geschäftshandy bekommt oder muss man die Gespräche vom privaten Handy aus erledigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Nachwuchsführungskraft Bau

ein vl bekommt nur ein handy wenn er sonderaufgaben wahrnimmt wie kassenbeauftrager/backoffice, pfandautomat in allen filialen. ansonsten braucht er keins. die meisten vls haben ein base handy und damit können sie ja alle filialen sozusagen kostenlos erreichen. bei dem gehalt sind das eh nur peanuts.

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft Verkaufsleiter LD

Habe vieles schon gelesen.
Gibt es auch positives über das Nachwuchsprogramm bei Lidl.
Gehalt scheint ja gut zu sein, aber heir sind unterschiedliche Angaben über Zeit usw.
Warum sollte man Mitarbeiter schlecht führen. Das verstehe ich nicht ?
Bitte um Auskunft

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleiter LD

Bei Lidl werden Methoden angewand die nicht gerade schön war. Habe 2000 dort 9 Monate als Stellvertretender Marktleiter gearbeitet, dann war es mir zu Blöd und habe Zivi gemacht und dort den Vertrag auslaufen lassen.

Ich kann nur Raten lasst die Finger davon, dort zu Arbeiten. Man wird ständig in eine Neue Filliale versetzt, damit das Personal sich untereinander nicht so gut versteht, das es nen Aufstand schieben kann. Die Arbeitzeit war bei mir von morgens 6:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr maximal wenn es hoch kam und ich Glück hatte, hatte ich 1 Stunde Pause, das war aber wirklich selten. Und den einen Tag in der Woche Frei kannste dir schenken, wenn zu viel los ist und das war meist immer der fall, gab es den nunmal nicht. Man hat zwar viel Geld, doch Freizeit hat man nicht mehr. Freunde sieht man nur noch wenn man dann mal Urlaub bekommt, was auch nie sicher war. Ich hatte in den ganzen neun Monaten nur die Möglichkeit zu 1 Woche Urlaub. Der Hammer. Bin froh das ich weg bin, so ein Misstrauen unter den Mitarbeiter habe ich noch nie erlebt. Wer nicht Stark ist, was Nerven angeht, geht danach erstmal zum Psychiater. Musste ich zum Glück nicht, die meisten haben die ersten 3 Monate nicht überstanden, weil der Druck zu Hoch war.

Wer noch fragen hat, ich bantworte sie gerne, das wars dann erstmal, habe zwar noch lange nicht alles dazu gesagt, aber das sollte erstmal reichen. Da sieht man schon genug, wie schlecht der laden war und bestimmt auch heute noch ist. Aber egal wo ihr hingeht, es sieht überall nicht gut aus, Kollegin ist damals nach Rewe gegangen und da läuft heute fast der gleiche Mist ab.

Gruß

ExLidlMan.

Ach ja, warum man mitarbeiter Schlecht führen sollte kann ich dir sagen: Das motto da lautet, geht der eine, kommt der andere. Deswegen interessiert denen die Mitarbeiter nen feuchten Furz.
Wer Krank feiert, wird besucht und bekommt nen Blumenstrauß. Mal sehen ob er wirklich krank ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Du warst 2000 dort....das ist 7 Jahre her. Seitdem hat sich bei Lidl viel geändert (positiv)....

antworten
WiWi Gast

Lidl im Managermagazin

Hallo Lounge Gast vom 20.06.2007!

7 Jahre ist natürlich eine lange Zeit. Wenn man allerdings den Bericht im Managermagazin zu Anfang des Jahres liest und selbst einige Jahre bei Lidl als leitender Angestellter gearbeitet hat, wird man feststellen, das sich in Sachen Mitarbeiterführung und Umgang miteinander nicht viel geändert hat. Meiner Meinung nach trifft der Artikel im Managermagazin zu 100% zu.

Das Lidl System beruht auf permanentes Misstrauen den eigenen Mitarbeitern gegenüber, ständigem Kontrollzwang und einer negativen Grundeinstellung über jegliche geleistete Arbeit. Wer nicht ins Konzept passt, wird ausgetauscht. Alternativen gibt es ja genug...

Alles andere ist leider Augenwischerei! Warum Lidl so einen Kurs fährt ist mir unbegreiflich, ich hätte von einem "Weltkonzern" in Sachen Personalpolitik mehr erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Genau!

ein freier Tag ist minimum, sonst bekommt der vl eine auf den deckel

man darf eh nur 10h pro tag arbeiten

hausbesuche bei kranken sind definitiv nicht mehr erwünscht! dafür gibt es arbeitsplatzaufforderungen mein lieber!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

hi, habe eine Einladung zum VG bei Lidl (Verkaufsleiterin) bekommen. Ich weiß wirklich nicht ob ich zum Gespräch gehen soll?! 10h zu arbeiten find ich noch ok, aber nicht von 7-22 Uhr. Wie ist es wrklich während der Einarbeitungszeit!!! Kann mir jemand was erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Während der EA-Zeit bist du 12h locker am arbeiten....aber halt nur die EA-Zeit. Schon mal was von Augen zu und durch gehört? Wenn es dir zu viel ist lass es sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Vergiss es... von wegen 12 Std.... In der Einarbeitung normalerweise von 6-20:30 Uhr, aber leicht abweichend von Gesellschaft zu Gesellschaft

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 833 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG