DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

Also alles habe ich hier nicht gelesen, doch ich war DM (District Manager) in England, für ein Jahr. Durchschnittlich habe ich 4h die Nacht geschlafen, denn Rest der Zeit wird gearbeitet oder man ist unterwegs. Geld: ist okay, man kann jedoch nichts damit anfangen, da man "niemals" frei hat. Wegfahren kann man auch vergessen, da man ja für Alarm-Call-Out's verantwortlich ist.

2 Tage am Stück (frei) gibt es eh niemals, dafür "is the DM too important!" wurde mir von meinem Ops. Manager gesagt. Du bist ein wandeldes Zombie, und "gewinnen" kann man bei Lidl auch nicht. Das Personal was man als "Store-Assistants" anheuern kann... ist unterste Schiene grenzwertig, da in England niemand bei Lidl anbeiten will. Dies macht Sinn, denn bei Lidl arbeitet man rel. ernsthaft für sein Geld. Der durchschnittliche englische Skully denkt sich "warum soll ich mich bei Lidl totarbeiten, wenn ich auf der anderen Strassenseite (bei Morrisons oder ASDA) für 5% der Arbeitsleistung das selbe, wenige Geld bekomme?!

In der Ausbildung schon (TDM`S) bekommt man innerhalb einer Woche mit wie der Hase läuft: Arbeite bis zum umfallen, halte immer nett die Klappe (Ops. Manager und Reg. Directors reagieren sehr allergisch auf die Wahrheit!!!), habe immer Store Manager um dich die dir Deine Arbeit abnehmen können, denn anders kommst Du nicht durch den Tag, und rechne immer damit eins auf die Nase zu kriegen, dann vergiss alle deine Freunde, und make sure deine Inventuren sind vernünftig bemannt, sonst bleist DU nämlich nicht bis Nachts um 1, sondern arbeitest einfach durch...

Zusammengefasst: DM bei Lidl ist nichts auf Dauer!!! Das Geld ist im Verhälniss zum "nichtvorhandenen Leben" auch nichts wert, und von deinem Firmenwagen mit Tankkarte hast Du auch nicht viel, da Du an deinem freien Tag schlafen MUßT, um die nächsten Paar Tage zu überleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Dann herrschen in England aber ganz andere Arbeitsbedingungen. Denn in Deutschland hat sich das ja grundlegend geändert. 50h pro Woche, jeden zweiten Samstag auf Wunsch frei, keine Spätinventuren mehr, angenehmerer Umgangston, etc.

antworten
WiWi Gast

Trainee VL

Hallo zusammen,

wird man eigentlich als Trainee einer RG zugeordnet oder kann man selbst sich die Region aussuchen?
Gibt es bei LIDL vll am Ende des Jahren noch einen Bonus?

Mehr aktuelle Inputs!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

hallo, hast Du in der Zeit etwas über das Gehalt in Bulgarien rausgekriegt? Gruß

antworten
WiWi Gast

Regionalverkaufsleiter

Hallo,
kann mir vielleicht jemand von Euch genau sagen, welche Mindestvoraussetzungen ich erfüllen muss um in den Beruf des Regionalverkaufsleiters bzw. Bezirksleiters einzusteigen?
Durchsetzungskraft und die Bereitschaft auf lange Arbeitstage bringe ich schon mal mit.

Danke vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Entscheidungen von oben nicht hinterfragen. Jeden scheiss umsetzen wie befohlen egal was du davon hälst. Druck ausüben können. Hochschulabschluss. Hart im nehmen sein. Krtitikfähig und nicht dünnhäutig sein.

antworten
WiWi Gast

Regionalverkaufsleiter

ist es grundsätzlich egal was ich studiere? habe schon vor längerer zeit eine ausbildung zum industriekaufmann durchlaufen und im moment studiere ich personalwesen.
meine frage ist es nun, ob ich mit mein abschluss (personalbereich) an der hochschule --> in die laufbahn des regionalverkaufsleiters einschlagen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

es ist kompett egal was Du studiert hast! Mein Regional Director hat Sport studiert, und ist damit (6-7 Jahre später) RD gewesen. Nur: Leber hat dieser Mensch sicherlich keines!!! Was für Lidl wichtig ist...bekommst Du dort vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitgeber LIDL

Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit hochbezahlten Jobs bei Lidl gemacht? Welche in der Holding platziert sind? Mit hochbezahlt meine ich Jobs im Bereich von 100.000 Euro und mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

An derartige Jobs kommst Du nicht von aussen dran. Sowas wird bei Lidl herangezogen. Der Einstieg ist der DM (District Manager oder Verkaufsleiter). Alles was drüber liegt, wird aus diesen Rängen rekrutiert. Selbst Anzeigen in der FAZ welche "Regional Directors" suchen, haben im Kleingedruckten den Zusatz das man als DM anfängt...um einige Jahre später! als RD eingesetzt werden zu können. Doch bis dahin ist es normal ein Weg von ca. 5 Jahren. Wer's nach 7-8 Jahren nicht geschafft hat: wird auch nichtmehr weiter kommen. Unnütz zu sagen das Operations Manager oder Regional Directors genauso verheizt werden, wie DM's oder Store Manager. Die Phrase am Anfang eines jeden DM-Meetings ist dann immer "XYZ hat das Unternehmen verlassen"!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitgeber LIDL

Hallo, ich habe mit Interesse die vielen verschiedenen Posts hier gelesen und bin erstaunt über die doch sehr unterschiedlichen Meinungen.
Ich bin 28 Jahre, habe Sozialwissenschaften studiert und die letzten 6 Jahre in einem Gebäudereinigungsunternehmen als Personalleiter gearbeitet.
Ich habe mich bei Lidl Austria als Bezirksleiter beworben und habe am nächsten Tag die Einladung zu einem persönlichem Gespräch bekommen.
Nun frage ich mich ob es hier jemanden gibt der sich mit den Arbeitsbedinungen in Österreich auskennt und ob diese mit den deutschen vergleichbar sind.
Zudem stellt sich die Gehaltsfrage, es sind verschiedene Zahlen genannt worden. Welche Zahl kann als realistisch betrachtet werden?
Kennt sich jemand mit dem Ablauf der Einarbeitung als Bezirksleiter aus? Ist es wirklich so das man zuerst an der Kasse sitzen muss?

Ich arbeite jetzt im durchschnitt 80 Stunden und in der Gebäudereinigung/ Facility Management sind die Arbeitsbedingungen/ Umgangston auch nicht grad zärtlich
Ich freue mich auf Eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Ja, definitiv - egal in welchem Land, bei lidl mußt du immer die "Ochsentour" durchlaufen.
D.h. zunächst als Filialmitarbeiter -der nicht nur kassiert sondern auch putzt, Ware verräumt und Müll entsorgt-, dann als Filialleiter, der die gleichen Tätigkeiten macht, aber eher seltener kassiert und dafür die Betellungen macht.
Erst später wirst du dann als BL/DM/VL (anderer Titel, gleiche Tätigkeit) eingesetzt. Allerdings, weil du ja jetzt Personalleiter bist/warst, hast du natürlich kein eigenes Büro, sondern wirst in den mehr oder weniger sauberen Hinterzimmern ohne fenster Platz nehmen, in denen der Filialleiter seine "Verwaltungsarbeit" macht, die Kassierer das Geld zählen und Retourware gelagert wird.

Arbeitszeit wird während der Filialphase keine 80h Woche sein, später als BL dann schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitgeber LIDL

In Österreich gibt es 14x 3300 brutto

antworten
WiWi Gast

LIDL Data Warehouse Consultant

Hi,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei LIDL in der eher technischen Richtung als Junior Data Warehouse consulting.

Ich nehme mal an, dass ich diesen ganzen Filialkram dort nicht machen muss, da ich eher technischer Berater bin bzw. Business Intelligence aufgaben übernehme.

Der Standort ist in Neckarsulm. Hat dort vielleicht jemand Erfahrungen: wIe sieht der Arbeitsalltag aus, wird man dort auch so krass verbraucht wie bei den VL oder FL Stellen? Was soll ich als Gehalt fordern?

Hab nen recht guten Studienabschluss mit mehren Jahren praktischen Erfahrungen in dem Bereich...

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Naja, ein wenig anders ist es natürlich schon, aber mal ein paar andere Stationen wirst du schon durchlaufen, sollst das Unternehmen ja "kennenlernen".
Verbraucht ist schwer zu definieren, kommt ja auch auf die eigene Konstitution an, prinzipiell kann man aber sagen

  1. nirgends herrscht soviel Druck und gibt es so eine hohe Fluktuation wie im Außendienst, sprich als VL. Von daher ist es schon "besser", somal Consultants auch recht begehrt sind bei Lidl.

2.Ich meine handel bleibts natürlich trotzdem, aber ich glaube, auch wenns kurios klingt, von der Arbeits-Mentalität gibt es hier durchaus Schnittpunkte zur UB Branche, heißt ja auch nicht umsonst Consultant...wenn du also nicht unbedingt in der modischsten Top-Liga spielen willst, sondern dir deine Arbeit Spaß machst und du das auch zeigen kannst und willst wirds sicher halb so wild...Good Luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Verkaufsleiter Gehalt

Hallo,
kann mir mal jemand verraten, was aktuell einem Verkaufsleiter bei Netto gezahlt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

@ 28.07 hallo, hier LIDL thread...capice? gibt glaub ich sogar mehrere netto-threads!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Hallo, weiß jemand, wieviel man bei lidl in Portugal verdient? Ist es in etwa das Gleiche wie in Deutschland? Die Arbeitsbelastung ist ja dieselbe wie hier, von daher sollte Gehalt doch auch gleich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

ich glaube kaum das man mit dieser Logik an die Sache gehen kann! Ausserdem arbeiten die Länder fast eigenständig, und werden sich kaum dafür interessieren was in Deutschland passiert (wer würde das schon?).

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Hier wird ja einiges geredet.. Viele unterschiedliche Meinungen..
Also ich bin jetzt schon das fünfte Jahr bei Lidl und bin durchaus zufrieden..
BA-Studium hab ich auch angefangen und bin glücklich damit..
Lidl ist zwar kein Traumunternehmer, aber durchaus ein machbarer und interessanter Job.
Man muss hart arbeiten aber es ist ja nicht so, dass man dann entsprechende Chancen hat.
Schade, dass so viele schlecht von Lidl denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

Ich finde es schade das Lidl Ihre DM's und Storemanager so derart schlecht behandelt. Wenn ich England mal eben 90 Storemanger in einem Jahr freiwillig einen 32-35K Job einfach hinschmeissen, und Lidl daruf 350 neue Storemanager einstellt, und ins Training schickt, nur um witere 260 austauschen zu können...müßte man evtl. ehr die Firmenpolitik hinterfragen, als die Storemanager?! Bei den DM's ist es nicht viel anders, nur das es davon weniger gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft International

Im welchen "Lidl-Land" bekomme ich das höchste Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

haha, sei doch nicht so naiv -
"das gehalt müsste gleich sein"...?
ganz sicher nicht!

1) lebenshaltungskosten sind in portugal geringer
2) gehaltsniveau ist deutlich geringer
3) die portugisen, mit denen du um die stellen konkurrierst, sind bereit, den job für deutlich weniger als hier zu machen -- insofern wird natürlich das als maßstab angesetzt.

--> aldi nord zahlt in deutschland ~45-48k+wagen. in spanien bekommst du für dieselbe tätigkeit 36k+wagen (jaja, differenz brutto-netto ist natürlich auch etwas geringer; die mieten dagegen gleich oder höher als hier)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Also ich verstehe die Aufregung von einigen hier nicht.
Mein erster Job nach der Lehre war am Fließband und nun habe ich gerade ein Abendstudium NEBEN DEM VOLLZEITJOB über 3 Jahre hinter mir. Jeden Abend war ich da nicht vor 22 Uhr zu Hause. Und nun bin ich Betriebswirt. Also wenn man weiß was harte Arbeit ist, dann kann man das ruhig mal ein paar Jahre machen.
Und mal ehrlich......ein paar Regale einräumen, den Laden wischen, Preise auszeichnen, Anschiss abholen und verteilen, würde mich für das Geld wohl auch reizen.
Außerdem hat man einen besseren Stand danach, als wenn man irgendwas unterqualifiziertes macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Hallo An alle,
Ich möchte mich informieren über Lidl oder Hofer Österreich!!!
Wie sind die bedingungen, die Arbeitszeit, die Wocheneinteilung am Anfang und nach ein Jahr?
Wenn jemand auch in Österreich schon gearbeitet hat bitte um Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

N Kumpel von mir ist jetzt der Big Boss von Lidl in bulgarien, die eröffnen am 25.11 12 neue Filialen und haben anfang des jahres alle alten Plus-Märkte aufgekauft

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Warum studierst du wenn du dann doch nur verkäufer werden wilst?!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

ich arbeite jetzt seit einigen Monaten als studentische Hilfskraft bei Lidl (bisher 2 Filialen) und hab vor später VL zu machen, kann nur sagen: es muss gearbeitet werden, das stimmt, ist kein Job für Faulenzer, der Umgangston ist human, die Mitarbeiter agieren kameradschaftlich und hilfsbereit, sowohl FL als auch BL bis jetzt sehr fair, denke viele Negativeinträge hier kommen von Leuten die entweder Mist gebaut haben oder denen der Job zu viel Arbeit war

Lounge Gast schrieb:

Bin Lidl-Fan und war heute bei Lidl zum Vorstellungsgespräch
als Verkaufsleiter. Mich hat der erste Eindruck und mein
Gesprächspartner, Geschäftsführer der Gesellschaft, sehr
positiv beeindruckt. Ich finde dieses Forum sehr interessant,
doch es wundert mich, dass hier fast ausschließlich negative
Erfahrungsberichte zu lesen sind. Kann hier ein
Verkaufsleiter, der mit seinem Job zufrieden ist, mal seine
Eindrücke kundtuen? Wie sieht die Wochenarbeitszeit im
langfristigen Durchschnitt aus? Knapp siebzig Stunden reine
Arbeitszeit kann ich mir nicht vorstellen. Komme aus ner
Unternehmensberatung und da hat keiner länger als 55-60
Stunden gearbeitet.

Viele Grüße, Heiko

antworten
WiWi Gast

Re: Fakten vom LIDL-Vorstellungsgespräch

Hallo,
bin für nächste Woche bei Lidl eingeladen zum Erst-Gespräch auf eine Stellenausschreibung " Verkaufsleiter(in)".Kannst du mir ein paar Tips zum gespräch geben? Auf was die achten, was für Fragen bzw. allg. zum Ablauf? War etwas erstaunt, dass eine Dauer von 2-3 Std. angesetzt wurde.

Würde mich auf Antwort freuen!
LG Mel

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

lies dir die ca 700 Beiträge vor dir durch, dann weisst du bescheid!!

antworten
tictac

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Hallo,

kann hier jemand was zum Ablauf des Traineeprogramms nach dem "Basistraining Vertrieb" sagen?
Viel arbeiten usw. wurde ja alles schon erwähnt. Mich interessiert wie es dann in den einzelnenen Bereichen, speziell in der IT, weiter geht!
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrung darin gemacht oder aus dritter Hand davon gehört und kann etwas dazu sagen.

thx

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

auch an dich mein Freund: lies dir die ca 700 Beiträge vor dir durch, dann weisst du bescheid

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

was verdient dein Freund in Bulgarien?
thx

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Vielen Dank für Eure Infos hier ! Hat mich vor einem sehr großen Fehler bewahrt, dort anzufangen und mir für 5,44 mein Leben zu versauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

hat einer erfahrung mit lidl barcelona?

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Interessiere mich für die Stelle bei Lidl als
Nachwuchsführungskraft International. Es soll ein
Trainee-Programm sein. Hat jemand Infos über das Programm
speziell international? Ablauf, Dauer, Verdienst, Training
off-the-job... Bitte keine Verdi-Storys sondern von Leuten,
die sich wirklich auskennen oder genau das gemacht haben oder
es immernoch machen oder jemanden kennen.

antworten
WiWi Gast

Lidl Trainee-Programm National Gehalt etc.

Guten Tag :)

LIDL startet im April das neue Traineeprogramm "National". Ziel ist eine Position als Fach- oder Führungskraft in einem der Fachbereiche Immobilien, IT, Verwaltung, Vertrieb, Personal, Warengeschäft oder Zentrale Dienste in Neckarsulm (UN-Sitz).

Habe die Einladung für den Online-Workshop (vorgelagertes AC) bekommen und wollte mich nur erkundigen, ob bereits ein User Erfahrungen mit dem Auswahlprozess gemacht hat oder gar weitere Erfahrungen/Infos zu diesem Traineeprogramm hat, wie Perspektive, Gehalt, etc.

Liebe Grüße,
Max

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Ich verstehe nicht, was das Traineeprogramm "National" bewirken soll. Im Normalfall zieht sich Lidl National seine zukünftiges Fach- und Führungskräfte aus seinem BA-Programm. Wozu dieses Traineeprogramm dienlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Die Gehaltsperspektive ist in Ordnung, aber nicht annähernd so gut, wie bei Lidl International.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Interessiere mich für die Stelle bei Lidl als
Nachwuchsführungskraft International. Es soll ein
Trainee-Programm sein. Hat jemand Infos über das Programm
speziell international? Ablauf, Dauer, Verdienst, Training
off-the-job... Bitte keine Verdi-Storys sondern von Leuten,
die sich wirklich auskennen oder genau das gemacht haben oder
es immernoch machen oder jemanden kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm National Gehalt etc.

Hallo Max!

Ich habe ebenfalls die Einladung für den Online-Workshop erhalten, jedoch noch nicht durchgeführt. Wie sind deine Erfahrungen damit?

Nach den ganzen Beiträgen hier bin ich mir auch schon gar nicht mal mehr so sicher, ob ich das Traineeprogramm "National" beim Lidl wirklich machen möchte. Hat Jemand neuere Erfahrungen sammeln können? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag :)

LIDL startet im April das neue Traineeprogramm
"National". Ziel ist eine Position als Fach- oder
Führungskraft in einem der Fachbereiche Immobilien, IT,
Verwaltung, Vertrieb, Personal, Warengeschäft oder Zentrale
Dienste in Neckarsulm (UN-Sitz).

Habe die Einladung für den Online-Workshop (vorgelagertes AC)
bekommen und wollte mich nur erkundigen, ob bereits ein User
Erfahrungen mit dem Auswahlprozess gemacht hat oder gar
weitere Erfahrungen/Infos zu diesem Traineeprogramm hat, wie
Perspektive, Gehalt, etc.

Liebe Grüße,
Max

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm National Gehalt etc.

Hallo,

ich hab gestern den Online-Workshop gemacht (Trainee National).
Teilweise finde ich sind die Teile sehr knapp von der Zeit, aber generell ist der Test gut machbar.
Themen sind Sprache, Rechnen, Logik, Allgemeinwissen, Interessen und Motivation.

Hat schon jemand was von Lidl gehört, wie lange brauchen die zum auswerten des Online-Workshop?
Das Programm soll ja Anfang April starten, dann müsste das jetzt relativ flott gehen, oder was denkt ihr?
Habt ihr schon irgendwo was über Perspektiven und Gehalt gefunden?

Trotz der vielen negativ Äußerungen möchte ich bei lidl anfangen und mir mein eigenes Bild machen. Ich bin noch jung (26) und hab Lust noch einiges zu lernen.

Schade finde ich, dass man hier kaum was über die Immobilienabteilung lesen kann.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm National Gehalt etc.

Hallo! Habe auch gestern meine Email bekommen zum Online-Workshop und will es dieses Wochenende hinter mich bringen.

ich hab gestern den Online-Workshop gemacht (Trainee National).
Teilweise finde ich sind die Teile sehr knapp von der Zeit, aber generell ist >der Test gut machbar.

Wie lange hattest du denn Zeit? Ich dachte, das wäre ohne Zeitlimit..

antworten
WiWi Gast

Re: Regionalverkaufsleiter

Keine Angst vor dem Online-Workshop. Hier wird am meisten Wert auf deine Interessen und Motivation gelegt. Die anderen Teile könnt ihr im Schnelldurchlauf durchklicken und müsst auch nicht alles beantworten. Da könnt ihr auch lotto spielen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

HAllo Leute,

ich war bis vor kurzem bei Lidl als Nachwuchsführungskraft Einkauf eingestellt -habe da selber gekündigt, weil der Druck so hoch war die Fluktuation ist so hoch, man hat das Gefühl jeden Tag wird in der Stiftung einer eingestellt und zeitgleich geht einer. Das Klima ist so unterkühlt - das macht alles keinen Spaß und man ist ein reiner Arbeitsroboter. Kollegen kennt man kaum, vom Namen schon mal gar nicht höchstens die die man jeden Tag direkt sieht und mit denen man arbeitet. Ich würde es wirklich niemanden mehr empfehlen. Lasst euch nicht vom Geld blenden. Die Leute die da arbeiten sind alles so junge Hüpfer, keiner oder nur die allerwenigsten älter als 40 - das sind dann aber schon alte lidl hasen, bei den jungen ist es ein reges kommen und gehen. Die Einkäufer sind auch immer nur Männer. Der Einkauf ist prizipiel knapp besetzt. Also es gibt nicht 7 Einkäufer für die Fleisch und Wurstwaren das machen grad mal 3 mann. Es ist mal interessant hinter die Kulissen zu schauen, aber lange bleibt man da nicht. Lasst euch im Vorstellungsgespräch nicht viel erzählen, die verharmlosen das alle im Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Ich kenne bereits 4 Typen die entweder Marktleiter oder aber Bezirksleiter waren und alle sind sie am Herzinfarkt mitte bis ende 40 gestorben. Ich denke schon das der Beruf stressig ist und das dies irgendwie damit zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Wie viel verdienen die Einkäufer AKTUELL bei Lidl? Dienstwagen?
Wochenarbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

@29.03
also vom Tonfall her passts schon mal zu Lidl...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Rumänien

Hallo liebe Leute,

ich habe mir echt die Mühe gemacht und nahezu alle Beiträge gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Habe bald ein Vorstellungsgespräch bei Lidl als Nachwuchsführungskraft für die Region Rumänien.

Dazu meine Fragen: Hat das schon einer von euch versucht? Wie lange ist die Ausbildungsphase in Deutschland? Wieviele Monate?
Sind die "niederen" Aufgaben dann eigentlich mit der Ausbildung in Deutschland vorbei oder geht es im Ausland dann so weiter???

So jetzt habe ich viel von Arbeitszeitgen gelesen. Arbeitszeit alleine sagt für mich noch nicht viel aus. Wie kann man sich so einen Arbeitstag vorstellen? Muss man viel von Filiale zu Filiale fahren? Gespräche führen? Wie sieht denn einer dieser legendären 14-Std.-Lidl-Arbeitstage aus?

Weiteres wichtiges Thema Geld: Ich habe schon den Beitrag über niedrige Gehälter in Osteuropa gelesen ... hat jemand konkrete Vorstellungen, was eine Nachwuchsführungskraft in Rumänien kriegt?

Stimmt es echt, dass keine Arbeitszeitregelungen in den Arbeitsverträgen festgehalten werden?
Ich meine, ich erwarte ja nicht die 39,5 Std.-Woche - aber ich will schon noch Zeit haben das Geld auszugeben ... .

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach all diesen Beiträgen schon skeptisch gegenüber dem Unternehmen eingestellt bin - wir werden sehen, wieviele dieser Fragen ich dann klären kann.

Ich würde wirklich jeden bitten, der Erfahrungen bei Lidl vor allem im Internationen Programm am besten noch in Rumänien hat - mir zu antworten. Ich bin für jede Information und jeden Ratschlag mehr als dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Deine Fragen kann dir am besten Lidl beantworten. Ruf doch dort mal an und zeige dein Interesse oder stell diese Fragen im VG. Dafür ist das VG ja da! Von daher freue dich auf das VG.
Berichte uns dann auch bitte wie es verlaufen ist und speise uns mit neuen Infos!

Generell kannst du davon ausgehen dass dein Gehalt sich dem rumänischen "Stand" anpassen wird. D.h. du wirst doch natürlich weniger verdienen als einer in ähnlichen Position in Deutschland (absolut gesehen). Dein Gehaltsniveau in Rumänien wird jedoch zu den besten/höchsten gehören, von daher wirst du dort davon sehr gut leben können!

antworten
WiWi Gast

RE: Einkaufsleiter Int./vs Aldi Süd

Warum ich bei diesem Forum gelandet bin, habe ich nach den ...gefühlten 500 Beiträgen bereits wieder vergessen.... auch habe ich nie bei einem Discounter gearbeitet (und werde es nach dieser Lektüre wohl auch nicht tun), jedoch kann ich als alter Mann (=38 Jahre, davon seit 98 in derselben Firma) nur dringend davon abraten, nur dem schnöden Mammon hinterherzulaufen....habe damals mit 3000 DM brutto angefangen...und verdiene nun jenseits der 100 k / Jahr......OHNE 60-x Ü-h pro Monat..ich meine, was soll das auch ? Meine Mitarbeiter würde ich nach SPÄTESTENS 10 h netto nach Hause schicken, nicht weil ich so ein herzlicher Mensch bin, sondern weil das erstmal die absolute arbeitrechtlich verankerte Grenze ist und....jetzt kommt es....man danach auf lange Sicht im gesteigerten Maße Fehler macht.....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Das Gehalt ist 36 000 brutto plus A4.
Arbeitszeit nach bedarf, steht ausdrücklich im Vertrag drin.
Du kannst mit 70-80std rechnen. Es ist natürlich gesellschaftsindividuell.
Ich kann dich nur davon abraten. Du wirst wenig lernen womit du später punkten kannst. Es sei denn du willst dein ganzes Leben in dem Beruf bleiben. PC Kentnisse, Englisch und alles was heutzutage in den meisten Unternehmen relevant ist, wirst du kaum gebrauchen und sogar das verlernen was du davor konntest..
Das Geld, das du verdienst wird nichts wert sein.

Viel Glück, hoffentlich läuft für dich alles gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Also Leute, ich war beim VG. Es war insgesamt überaus ernüchternd. Ich kann nach dem VG für mich sagen, dass das absolut nix für mich ist. Alle Beiträge zu diesem Thema kann ich nur bestätigen. Es stimmt alles - Arbeitszeiten, Arbeitsinhalte und nein, die "niedrigen" Tätigkeiten hören mit dem Abschluss der Grundausbildung nicht auf, da man als Verantwortlicher dafür sorgen muss, dass der Laden läuft, egal, was man dafür zu tun hat. Von den Herren, bei denen ich das Gespräch hatte, meinte einer, er müsste noch jede Woche das Sakko ausziehen und "anpacken". An der Stelle wäre mir fast rausgerutscht, dass er da was falsch gemacht haben müsse.

Das Gehalt ist ein Witz. Sie sagten meine Kollegen bekämen 1700 brutto im Monat. Ganz ehrlich den Betrag erhielt ich vor meinem Studium und meinem Abi quasi netto. Ich kann auch nicht verstehen, wozu man sein letztes Gehalt angeben muss, wenn sie sich offensichtlich nicht im Geringsten danach richten.

Die Fragen beim VG waren insgesamt nicht wirklich wie bei einem VG, vermutlich, weil die Herren, die es geleitet haben alle noch recht jung waren und selbst noch nicht so lange im Unternehmen. Ein Plus an der Stelle, dass sie nichts zu verheimlichen versucht haben. Fragen gabs lediglich zur Motivation und Lagerkennziffern. Was auffällig war, ist, dass sie nix über mich, meinen Lebenslauf oder meine Qualifikationen wissen wollten. Das hat mich schon sehr enttäuscht. Der Grund dafür erwies sich spätestens, als einer von ihnen meinte: "uns interessiert nicht, was Sie studiert haben, Hauptsache Sie haben studiert". Sagt auch viel über die Befähigung zu so einem Job aus.

Also für mich selbst war es verschwendetes Benzin. Anders kann ich es nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass es genug Menschen gibt, die kein Problem damit haben - ich aber habe eine andere Vorstellung von dem Wert meiner Qualifikation und Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Hallo Jungs,

kann ich mich ohne ein Studium überhaupt bewerben??? Habe Abitur + kaufmännische Ausbildung + Erfahrung im Bereich "Handel".

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Interessiere mich für die Stelle bei Lidl als
Nachwuchsführungskraft International. Es soll ein
Trainee-Programm sein. Hat jemand Infos über das Programm
speziell international? Ablauf, Dauer, Verdienst, Training
off-the-job... Bitte keine Verdi-Storys sondern von Leuten,
die sich wirklich auskennen oder genau das gemacht haben oder
es immernoch machen oder jemanden kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Ich würde sagen nö!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

jepp, so isses... Voraussetzung ist abgeschlossenes Studium (BA, FH, Uni) steht in JEDER Lidl-Stellenanzeige für Verkaufsleiter!!!!

Was anderes ist es natürlich, wenn du dich um eine BA-Stelle bewerben möchtest...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Lounge Gast schrieb:

Ich würde sagen nö!!!!

Warum denn nicht???

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

weil es so ist!
Falls es dir immer noch nicht klar ist, dann ruf doch bei Lidl Neckarsulm an!

antworten
Wöhe123

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Hallo Leute,

habe mich bei lidl für ein praktikum beworben, prompt kam eine nachricht das ich mich einem telefoninterview unterziehen soll.hat jemand ne ahnung was die fragen und wert legen?

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Telefoninterview Praktikum

keine große Sache, das ist ein Standardinterview mit einem Personaler aus Neckarsulm der einfach eine Liste abarbeitet und irgendwelches belangloses Zeug fragt. Die einzige ansatzweise spezifische Frage war, ob man eine Ahnung von den Arbeitszeiten beim Discounter hat. Da will er dann darauf raus, dass man auch Samstags ran muss. Außerdem fragt er, in welche Regionalgesellschaft man denn will, bei der Bewerbung gibt man ja nur eine Region an. Ein paar Tage oder Wochen nach dem Telefoninterview bekommst du dann eine Einladung zum Gespräch in der Regionalgesellschaft. Dort wird dann auch nur abgeklopft, warum du ein Praktikum im Handel machen willst. Außerdem kriegen die Interviewpartner (i.d.R. Vertriebsleiter) schnell raus, ob man vom Typ her absolut nicht für den Job als VL geeignet ist.

Hab das Praktikum gemacht. Die Filialphase war anstrengend, aber ich fand es generell mal interessant zu sehen, wie der Ablauf dort ist und v.a. wie die Organisation im Hintergrund läuft. Außerdem schnappt man mal ein paar Zahlen auf, sehr interessant. Die Zeit in der Regionalgesellschaft war eher öde, das hätte man auch in 2, 3 Tagen machen können. Die Zeit mit dem VL war super. Kommt natürlich auf den VL an, wenn der aber clever ist, dann drückt er dir einen Teil seiner Arbeit auf und man macht so früher Feierabend oder hat noch Zeit für andere Aufgaben.

Hab Praktika beim WP in TS und im IB gemacht, die Zeit mit dem VL war aber die beste Phase aller Praktika. Fange im Herbst jetzt trotzdem beim einem WP in TS an, da ich die Thematik spannender finde. Trotzdem kam ich nach dem Praktikum bei Lidl kurz ins Grübeln: eigenverantwortliches Arbeiten, angenehmes Arbeitsklima, frühzeitig Personalverantwortung, gutes Einstiegsgehalt mit mehr als ordentlichen Gehaltssprüngen (i.V.z. WP). Und wenn man sich ordentlich anstellt, dann kann es beim Discounter schnell weit gehen.

Das Praktikum lohnt sich also auf jeden Fall, macht Spaß und vermittelt in kurzer Zeit ein Bild von Jobs im Handel und den Aufgaben auf den verschiedenen Hierarchiestufen. Außerdem: bei Lidl sehen die das Praktikum als Probezeit an. Wenn du dich nicht wie ein Idiot anstellst, dann kannst du danach deinen Vertrag unterschreiben und dich darüber freuen, dass du ohne großem Bewerbungsstress 60.000 EUR p.a. und ein vollgetanktes Auto bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft International

@ Kommentar vom 10.5. 11 Re- Telefon Interview
Man, als was arbeitest Du denn nun bei Lidl? In der Propaganda Abteilung direkt in Neckarsulm - oder bist Du selbst noch im Praktikum oder in der Probezeit? Wie kann man nur so einen Unsinn hier verbreiten. Dieses CI Gelabere von Firmengrundsätzen, -Zitat: angenehmens Arbeitsklima, frühzeitige Personalverantwortung und die Einstiegsgehälter mit mehr als ordentlichen Gehaltssprüngen ohne großen bewerbungsstress 60.000 tsd. Euro und eine vollgetankte karre (Audi??)

Wenn Du evtl. auch zu denen gehörst die nichts sehen, hören und verdrängen, die mießen Arbeitsbedingungen als Einzelfälle beschwichtigen und vernebeln, na dann gute Nacht. Keinen Tag würde ich in solch einem Discounter wie Lidl, ebenso Kaufland und Co. arbeiten. Ein kleines Beispiel zeigt wie es bei Lidl, Aldi und Co zugeht.
Heute (!!!) im SWR3 Fersehen Mittwoch 18.5. 2011 um 20.15 Uhr
http://www.swr.de/betrifft/billig-dumping-produktion-lohn/-/id=98466/nid=98466/did=6145680/1fb5h4b/index.html

und ebenso ganz aktuell:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lidl-in-frankreich-streik-in-stellvertretung-1.1087798

Lidl lohnt sich nur für Lidl und D.Schwarz und sonst für niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft International

Ich arbeite gar nicht bei Lidl. Hab das Praktikum gemacht und mich dabei sehr wohl gefühlt, das ist alles. Tut mir leid, dass ich die Schreckensbilder aus den Medien so nicht bestätigen kann. Ich hab mich vor dem Praktikum auch hier durch das Forum gewühlt und bin dabei auf die unterschiedlichsten Kommentare, positive sowie negative gestoßen, weshalb ich anfangs auch skeptisch war, ob ich mir den Laden anschauen sollte. Das Bewerbungsgespräch war aber überzeugend und ehrlich. Die Nachteile des Jobs sowie das negative Image von Lidl wurden offen angesprochen.
Dass der Job anstrengend ist, sollte jedem klar sein. Und dass man zwangsläufig unter dem Druck steht seine Planzahlen zu erreichen, ist auch klar. Dass das gehalt aber gerade in den ersten Jahren mehr als üppig ist, lässt sich nicht leugnen.

Zu den Arbeitsbedingungen beim Discounter generell kann ich nichts sagen. In den Filialen die ich kennengelernt habe waren die meiner Meinung nach aber durchaus annehmbar. Ich hab früher schon auf dem Bau gejobt, dagegen ist Lidl entspannt. Wie ein VL mit seinen Mitarbeitern umgeht ist zunächst mal seine Sache. Wer aber ein Idiot ohne Sozialverhalten ist, der wird über kurz oder lang Probleme mit seinen Mitarbeitern bekommen und im Zweifel Tauscht man dann eben den VL aus bevor man ständig neue Kassierer einstellt.

Auch wenn das alles sehr unpopulär ist, ich kann mich unterm Strich nur positiv über Lidl äußern. Wenn die Fernsehbeiträge etwas anderes zeigen, dann glaub ich das und finde es gut, wenn Kunden darauf reagieren. Andererseits weiss ich jedoch auch, dass die Beiträge wahrscheinlich unter Mitarbeit von ein paar unbezahlten Praktikanten und 2-Jahres-Volontären auf 1000 EUR/Monat-Basis produziert wurden, letztere hoffen ständig darauf am Ende ihres Volos übernommen zu werden, mehr als ein kurzes Dankeschön ist jedoch nicht drin. Leider wird das Thema Arbeitsbedingungen in der Medienbranche in den Medien jedoch nicht so häufig thematisiert wie die schlechten Arbeitsbedingungen beim Discounter.
Meiner Meinung nach zeugen pauschale Vorverurteilungen lediglich von schlechtem Stil und mangelnder Urteilsfähigkeit. Und dass es sowas auch unter Journalisten gibt, sollte eigentlich auch jedem mündigen Zeitungsleser klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Telefoninterview Praktikum

Hallo ihr Lieben!

Habe einen Termin für das Telefoninterview (Trainee als Regionalverkaufsleiter bei LIDL). Kann mir jemand schreiben, was mich bei diesem Gespräch erwartet??? Wär?ganz lieb. . . Viele liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger bei LIDL als Verkaufsl.

echt interessant hier
ich bin nur SV bei lidl und kann nur sagen:
ja unsere VL's haben stress und jede menge zu tun aber
unsere VL's sind TOP!!!! wir haben ne menge spaß und kamen bis jetzt mit allen super aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internat

Mensch, du scheinst überall weniger erfolgreich gewesen zu sein mit deiner Karriere..ALDI, NETTO..bist wohl eher einer von der Sorte, der schnelles Geld mit wenig AUfwand verdienen will, was? Ich arbeite zur Zeit bei LIDL als Verkaufsleiterin..ja, es ist eine 6 Tage Woche, aber die Zeiten teilst du dir selbst ein. Man har im durchschnitt 6 Filialen und wenn du diese unter Kontrolle hast, arbeitest du zwischen 08.00 und 18.00h. Alles noch Human..liegt an dir selber. Das Auto kriegst du SOFORT, nicht erst nach einem Jahr. Hab als Praktikantin auch ein DW bekommen...was sagte nun dazu?

Lounge Gast schrieb:

Also, ICH war bei Aldi Nord und MIR wurde gesagt, dass es den
Wagen erst nach einem Jahr gibt. Ich kann mir auch
vorstellen, dass es evtl. Unterschiede bei den einzelnen
Gesellschaften gibt.

Ich weiß von Netto, da ich auch dort war, dass es den Wagen
sofort gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

Ich bilde mich gerade weiter um Verkaufsleiter zu werden. Das ganze gerede, das man putzen muss und Regale einräumen muss stimm. Das mache ich seit einigen Jahren als Filialleiter. Als Anfänger muss man diese Dinge genauso lernen. Wo ist das Problem? Ihr seit nichts besseres, nur weil ihr studiert habt.

Klar mache ich das auch, nur neben der Arbeit und bin mir vollstens bewusst, was auf mich zukommt und hoffe doch, dass ich mein Ziel erreiche.

Dann geh ich halt gerne 60h arbeiten, indem ich durch die Filialen fahre und nach dem Rechten sehe. Inventuren leite ich auch jetzt schon ohne Hilfe. Da ich schon einige Jahr im Unternehmen bin und vorher bei Netto war, kann ich sagen, dass ich froh bin bei LIDL zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Lidl auf VL Ebene ist kein Spaß mehr! Druck ohne Ende und kein Lob!
Ich wette meine Vorrednerin ist gerade im 2. Jahr dabei und findet noch alles supi ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Gehalt

Warum sollte der Job als VL auch "Spaß" machen?! Die VL verdienen ca. 90.000-100.000 Euro im Jahr und dafür muß man eben mehr leisten als der Sachbearbeiter, der mit 30.000 Euro im Jahr nach Hause geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Gehalt

War jemand die letzten Tagen in einem AC bei Lidl???

Über ein Feedback wäre ich dankbar (besonders über die gestellten Aufgaben)!!!

Danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Gehalt

Seit wann verdienen die VL 90.000-100.000 Euro im Jahr?

Lounge Gast schrieb:

Warum sollte der Job als VL auch "Spaß" machen?!
Die VL verdienen ca. 90.000-100.000 Euro im Jahr und dafür
muß man eben mehr leisten als der Sachbearbeiter, der mit
30.000 Euro im Jahr nach Hause geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Lidl Stiftung

entstufe 103 500 im Jahr nach 4 Jahren

Gruß :D

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Lidl Stiftung

wie viele Bezirksleiter hat der VL unter sich?

Lounge Gast schrieb:

entstufe 103 500 im Jahr nach 4 Jahren

Gruß :D

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Schweiz Abteilungsleiter Zentrale / Schnuppertag

Servus,

ich habe mich bei Lidl Schweiz als Trainee zum Regionalleiter beworben.

Nach Online AC und stationären AC wurde ich zu einem Schnuppertag eingeladen, allerdings nicht als VL sondern auf eine Leitungsposition in der Zentrale.

Wie stehen meine Chancen? Welche Hürden muss ich noch nehmen?
Wieviele Mitbewerber werde ich wohl noch haben? Will mich nämlich nicht zu früh freuen..

Und was kann man in der Schweiz als Hochschulabsolvent verlangen bei einem Direkteinstieg auf eine Führungsposition?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Schweiz Abteilungsleiter Zentrale / Schnuppertag

Weiß keiner Antworten?

Wäre Schade..

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Verkaufsleite

Was ich immer wieder aufs Neue spaßig an diesen Foren finde ist, dass jeder nur eine schlechte Meinung sich darüber gebildet hat. Habt ihr euch nicht mal gefragt, warum hier drin alles negativ dargestellt wird? Sei es Lidl, Aldi, Norma, Kaufland etc.

Fragt euch doch mal warum alle oben genannten Firmen erfolgreich sind? Klar ist es doch logisch, dass man für das Geld was man verdient + Firmenwagen auch was zeigen muss. Aber denkt ihr nicht, dass hier nur Leute reinschreiben, die entweder gescheitert sind weil sie es selbst nicht gebacken bekommen haben oder weil sie nicht genommen wurden und hier anonym ihre Meinung kund tun?!

Diejenigen die zufrieden sind, die machen sich doch nicht die Mühe und posten hier etwas...!
Denkt doch mal an euch...ist ein Produkt gut -> gut, ist es scheiße wird jedem davon erzählt!

Wer im Handel arbeitet und sehr gutes Geld verdienen möchte, darf nicht so blind sein und denken: 9:00Uhr - 18:00Uhr!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Int.

zunächst muss ich sagen, dass ich selbst nicht bei Lidl, ALdi oder Netto arbeite. Was mir aber grundsätzlich auffällt, ist dass alle anderen Branchen einfach ausgeklammert werden. Denkt ihr denn in einer Bank arbeitet man weniger? Mit Sicherheit ist dort auch nicht mehr Moral zu finden. Hier wurde schon einmal die Medienbranche angesprochen, in der ich auch gearbietet habe. Hier sind 60 Stunden in der Woche für jeden Azubi teilweise normal. Der TOn in jeder Küche ist hart. Ein Familienmitglied von mir arbeitet im Hotelbereich. Er ist Azubi im ersten Lehrjahr und muss die nächsten 10 Tage täglich 10 Stunden arbeiten. Es gib mit Sicherheit härtere Jobs, bei denen man weniger verdient, als bei Lidl.

In kaum einer Branche ist das Leben ein Zuckerschlecken. Natürlich gibt es Arbeitgeber wie Shell oder Rheinmetall bei denen man angenehme Arbeitszeiten hat und gut verdient. Dort würde ich aber nicht arbeiten wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

ja, mein lieber Chef ist auch mit 43 am Herzinfarkt im Laden gestorben!
Und die Geschäftsführung gibt uns Mitarbeitern die Schuld daran, weil wir alle faul sind und soooo oft krank! Was absoluter Schwachsinn ist.
Ich habs noch ein Jahr ausgehalten nach seinem Tod, jetzt endlich gekündigt. Raus aus diesem Verein nach 12 Jahren... da geht man echt kaputt!!!

antworten
Kitty

Re: Lidl-international

Hallo,
hat sich jemand von euch schon mal international versetzen lassen,von Bayern nach Österreich?
Wie läuft das ab,stellen die auch Wohnungen und was verdient man da?

LG.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

in sachsen den dussel zu machen für 60k im jahr ist gar nicht so übel!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Traineeprogramm Int. Gehalt

Nach wie viel Jahren kann man bei Lidl 160.000 Euro p.A. verdienen?

antworten
WiWi Gast

RE: Einkaufsleiter Int./vs Aldi Süd

spätestens nach 2 Jahren natürlich

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Int.

nach 2 Jahren schon? Das ist ja geil!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

Na klar, und nen zweiten Firmenwagen kriegst du gleich dazu. Oh mann...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter Telefoninterview

hi, hab am mittwoch ein telefoninterview! hab bereits das online ac gemacht! kann jemand auskunft darüber geben, wie das interview ablaufen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Hallo!
Ich war vor einigen Tagen im AC einer Regionalgesellschaft in Baden Württemberg. Mir wurde nach dem Bewerbertag ein dualer Studienplatz bei Lidl angeboten. Ich willigte natürlich begeistert ein. Nächste Woche darf ich einen VL zum Schnuppertag begleiten. Habe ich den Studienplatz jetzt schon sicher oder kann sich das nach dem 2. Vorstellungsgespräch ändern?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zukünftiger VL

da geb ich dir vollkommen recht! ich 27, bin seit 6 jahren stellvertretende fl bei aldi, zentrale st. augustin und muss wirklich sagen die rvl`s sind einfach perfekt!!
zumindest die aus unserer zentrale sind sehr menschlich, nett, hilfsbereit usw. sind sich für "nichts zu schade" und haben sogar sinn für humor ;-D trotz gewissem ""druck" von oben, was bestimmt nicht leicht ist!
ganz ganz grossen lob an euch!!! ihr macht dass toll!!

lg

Lounge Gast schrieb:

hallo leute.....
also ich kann zur sache mit lidl nur sagen das ich jetzt über
vier jahre bei dem verein als verkaufsleiter war. es war zwar
meistens immer stressig gewesen und man hatte wirklich kaum
noch zeit für andere dinge außer an seine filialen zu denken.
den einen tag den man in der woche frei hat ( wenn es dann
mal geht ) hat man auch bitter nötig um sich wirklich mal
einigermaßen zu erholen. der verdienst muss ich ehrlich
gesagt sagen lag bei mir bei 55.000 ¤ was für mich am anfang
auch ganz prima war- aber im nachhinein muss ich sagen das
sich das gehalt bei der arbeitsleistung die man erbringen
muss erstns mal nicht lohnt - zumal man nur eine gesundheit
hat mit welcher man sorgsam umgehen sollte. es ist richtig
das man wärend der einarbeitung nichts anderes macht wie ein
"normaler" mitarbeiter im verkauf, nur mit dem kleinen
unterschied das du ständig und dauert druck von ganz oben
bekommst. also ich für meinen teil war heil froh als meine
einarbeitung endlich vorbei war und ich "nur" noch die
filialen unter kontrolle halten musste- was aber auch nicht
gerade so ohne ist- zumal man bei seinen mitarbeitern
wirklich alles andere als beliebt ist. wenn ich jetzt mal so
drüer nach denke finde ich es ja selber erscheckend was lidl
aus mir für einen menschen gemacht hat- ich war ein
wirkliches "a-loch" gewesen meinen MA´s gegenüber was
mir auch wirklich sehr leid tut, zumindest jetzt wo ich es
eingesehen habe ich ich von den jungs und mädles so
abverlangt habe. sicherlich konnte ich dies niemals so offen
zeigen was sie wirklich an leistung gebracht haben- denn
sonst hätte ich eben schneller den job weg gehabt als es mir
lieb gewesen wäre. nun bin ich seit einem monat bei lidl weg,
meine beziehung hat sich wieder normaliesiert, meine kleine
tochter ist mehr als nur glücklich darüber das sie ihren papa
auch mal wieder tagüber sieht .... und viel zeit mit ihr
verbringen kann. so sollte vielleicht noch dazu sagen das ich
nun eine stelle als bezierksleiter bei aldi süd habe,
verdienst ist dort viel besser, die stunden sind zwar auch
noch viel aber noch lange nicht soviele wie ich bei lidl
hatte. das arbeitsklima zwischen den ma ´s und dem
bezierksleiter ist viel besser, es wird auch gewünscht das
dies so ist.

im großen und ganzen würde ich sagen.... für den einstiegt
geht lidl aber auf dauer sollte sich dies keiner freiwillig
antun, zumal wenn er frau und kind hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag Nachwuchsführungskraft Verkaufsleiter

Hallo,

um hier mal ein aktuelles Update über den Verlauf des Bewerbertages, bzw. des gesamten Auswahlprozesses zu geben, beteilige ich mich einmal an diesem Forum.

  1. Bewerbung

Nach Einreichen der Bewerbung, wird man etwa nach drei Wochen kontaktiert und zum Online-Test eingeladen. (Hier bin ich der Meinung, dass so gut wie jeder zu diesem Eingeladen wird, es sei denn man ist ganz unterstes Niveau.)

  1. Online-Test

Hierbei werden euch diverse Aufgaben zum Lösen gestellt. Der Aufgabenbereich umfasst in etwa den eines IQ-Tests. Wer also Zweifel an seinen spontanen Fähigkeiten hat, der kann Online unterschiedlichste Tests machen. Hierbei entsteht definitiv ein Lerneffekt. Zusätzlich gab es noch weitere Fragen zur Eingliederung in Relevanz, sprich:

(Gedächtnisprotokoll)
Antworten zwischen 1 und 5, wobei 1 für sehr wichtig und 5 für unwichtig steht.
Wie wichtig ist Ihnen:

Spaß am Arbeitsplatz...

Also sehr viele Fragen zur Sozialkompetenz.

Hier sollte allerdings auch so gut wie jeder bestehen, da es "nur" um das Einschätzen der persönlichen Fähigkeiten geht.

  1. Telefoninterview / Vorstellungsgespräch

Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich telefonisch zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, dieses aber nach einer Woche abgesagt und ich direkt zum Auswahltag eingeladen wurde.

  1. Bewerbertag / Assessment Center

Dieser fängt gegen 9 Uhr morgens an, beginnt mit der Vorstellung der Beobachter. Diese sind Mitarbeiter unterschiedlichster Positionen von Lidl. Mit dabei sind aber auch die Geschäftsführer der Bezirke, für die man sich beworben hat. Nach deren Vorstellung (etwa 20 Min. für 6 Personen), beginnt einer mit der Unternehmenspräsentation. Hauptsächlich Daten, die man im Internet einsehen kann. Um die Situation zu lockern, stellt dieser auch mal Fragen an die Gruppe. Wir waren 6 Bewerber an diesem Tag.

Nach dieser kurzen (etwa 10 Min.) Präsentation, bekommt man die ersten Aufgaben. Während ein Teil der Bewerber an der Vorbereitung der Selbstpräsentation sitzt, muss der andere Teil schon mit der Postkorbübung anfangen.

  1. Selbstpräsentation:

Die Selbstpräsentation wird ein leichtes, durch die vorgegebenen Hilfestellungen auf dem Anweisungsblatt, Vorbereitungszeit etwa 20 Min., Notizen dürfen später benutzt werden. Zusätzlich kommen noch Fragen über persönliche berufliche Erfahrungen und damit verbundene außergewöhnliche Leistungen. Nach Beantwortung aller Punkte wird man dann noch etwa 20 Min. ausgefragt. Hierbei dient den Fragenden ein vorgefertigter Katalog. Insgesamt veranschlagt diese "Aufgabe" etwa 45 Min.

!!! Aufpassen, was ihr wie locker sagt. Eine Frage ist, wie Ihr mit einem MA umgeht, wenn er nicht lern- und verbesserungsfähig ist. Immer Engagement und Interesse zur Förderung der Filialzahlen zeigen.!!!

Danach stellen sich die anderen vor und man selber macht die Postkorbübung. (Oder natürlich in umgekehrter Reihenfolge.)

  1. Postkorbübung:

Bearbeitungszeit eine Stunde. Aufgabenstellung ist die Organisation eines gesamten VL Tages. Hierbei kommen Aufgaben, wie Briefe vorbereiten, zur Post gehen, Bank und Finanzberater besuchen, Kind abholen, jmd. am Bahnhof treffen, und diverse geschäftliche Tätigkeiten. Knackpunkt hier, die Zeit an bestimmte Orten, die Fahrtzeit zu bestimmten Orten, das kaputte Auto, welches zur Werkstatt muss und auch Öffnungszeiten sowie Fristen.

Vorbereitung unnötig, spontan die gesamten Daten überblicken und hinein versetzten.

Dann nur Abgabe der Unterlagen, keine Rechtfertigung verlangt.

  1. Gruppendiskussion

Hierbei bekommen alle Bewerber die Gleiche Aufgabenstellung. Jeder hat sich in Vorarbeit Gedanken zu machen, wie man den Abverkauf/Umsatz erhöhen kann, welcher der Neueröffnung eines Café's dient. Entweder man nimmt die zehn Vorgegebenen und fügt zehn neue hinzu, oder man nimmt komplett 20 Neue.

Knackpunkt hierbei ist natürlich die daraufhin folgende öffentliche Diskussion, vor allen Beobachtern. Hierbei wird nicht verlangt, dass man aufspringt und das Flipchart benutzt, sondern dass man Gesprächsführer ist und stets Kommentare bereit hat. Einleiten der Diskussion ist hier sehr fördernd. (Verlangt wird von den Beobachtern, dass man als Führungskraft selbst unbekanntes kompetent vertreten und durchsetzen kann.)

  1. Rollenspiel

Hierbei geht es darum, dass man einerseits Eingangsfragen über eine Situation beantwortet und im Nachgang diesen Prozess mit einem der Beobachter nachspielt. Vorbereitungszeit etwa 20 bis 25 Min.

Man selber - als VL - muss bei dem Neubau einer Filiale helfen und fehlt zw. Mo. und Do. abends jeweils zwei Stunden in seiner Filiale. Ein MA muss überzeugt werden, die Verkaufs und Kassensturz Tätigkeiten zusätzlich zu seinen Aufgaben zu machen.

Rollenspiel ist überzogen, MA ist sehr widerwillig und uneinsichtig. Ziel hier, einen Kompromiss zu schaffen und Durchsetzungsvermögen zu zeigen...

Danach sehr positiv (neben dem gesamten Tag) aber kompakt, das Feedbackgespräch.

Meine Einschätzung: AC entspannt, bringt aber nicht das zum Vorschein, was LIDL wohl gerne hätte, eher viel nach sympathie

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag was anziehen?

Hallo ihr lieben,

eine sehr interessante Diskussion führt ihr da, ich habe alles mit interesse gelesen.

Ich bin auch auf einem Bewerbertag eingeladen und weiß nicht so richtig was ich anziehen soll.

Eigentlich dachte ich ich ziehe eine schwarze enge Hose, graue Pumps und eine grau weiß eng karierte Knitterbluse an.

Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher, Anzug finde ich auf jeden Fall overdressed für einen Bewerbertag. Bei dem letzten Einstellungstest hatte die prüfende Dame auch eine schwarze Jeans an und ein ganz normales Oberteil, der Azubi der dabei war sogar nur eine blau Jeans.

Wäre echt nett wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet....

Lg

Sabine

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Hey Sabine, bist Du zufällig bei dem Bewerbertag am 31.1 in Neckarsulm?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

ist jemand am 23.02.12 in Neckarsulm eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft International

Hmm. ich frage mich natürlich nur warum Sie dich denn nicht genommen haben ??? Vll. bist du ja das Problem und nicht das Unternehmen ??? Als Führungskraft muss Einsatz gezeigt werden, wer dieses nicht bereit ist zu leisten wird auf ewig "Mitarbeiter" bleiben. Das soll nichts negatives darstellen, jedoch sagt es viel über die Eigenmotivation, Leistungsbereitschaft und die persönliche Zielsetzung aus.
Die Gehälter liegen sogar etwas höher. Nur zur Information.

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

sagt mal wie sieht so ein Bewerbertag eigentlich aus? Ich habe mich für ein Duales Studium beworben und eine Einladung bekommen. Allerdings fehlt mir jegliche Idee zu dem, was mich dann erwartet... Bekomme ich an dem Tag selber noch eine Zu(Ab-)sage? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl BA-Studium Telefoninterview

Wurde heute zum Telefoninterview eingeladen. Welche Fragen erwarten mich? Folgt auf das Interview anschließend auch ein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Hey Sabine wie war es in Neckarsulm?

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger bei LIDL als Verkaufsleiter/VKL

ich habe nun eine einladung zum schnuppertag bekommen.
ich habe aber ehrlichgesagt nicht ganz verstanden ob ich die stelle nun bekomme oder nicht?!
wenn der schnuppertag jetzt net komplett scheisse läuft sollte das passen ?
wie war das bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft International

weiß jemand was nach einem schnuppertag mit einem vl noch ansteht bis man die stelle bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger bei LIDL als Verkaufsleiter/VKL

also ich habe auch bald einen schnuppertag vor mir ... mal sehen ob mir alles gefällt.wenn nicht kann man doch immernoch einen anderen job finden. ich verstehe nicht so ganz warum niemand einen ex-lidl-angestellten haben will ?! also aus sicht eines unternehmens nehme ich doch lieber jemanden der zumindest schonmal hart gearbeitet hat als ein green-horn von der uni ? also wenn ich nun direkt dem studium bei lidl anfange und vlt schon nach 1 jahr oder so mich woanders bewerbe habe ich doch mehr erfahrung als wenn ich direkt nach nem studium als 0 peiler mich bewerbe? ich verstehe das ganze nicht wirklich wenn hier einige schreiben dass man nach der lidl-vl-zeit quasi leider verhungern muss und im wald leben muss nur weil man lidl im lebenslauf stehen hat ...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Also kann jemand wirklich ehrlich sagen was man in Rumanien aktuell als Anfangsgehalt im Monat verdient, NETTO bitte?? Als Fuhrungskraft. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl BA-Studium Telefoninterview

Hallo,
Hattest du mittlerweile dein Interview? Falls ja, wie war es? Was wurde gefragt? Das ganze erwartet mich auch in nächster Zeit.

Dir weiterhin viel Erfolg !

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

Lounge Gast schrieb:

Hi, endlich mal richtig Daten.

4500 /Monat in ersten Jahr
5000/2
5800/3
6800/4

alles bei 12 Monatsgehältern

War 3 Jahre lang VL. Ackern bis zum umfallen aber gut Kohle.

Das war 2005 in Deutschland. In Österreich fangts jetzt mit 3500 im ersten an. :/

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinsteiger bei LIDL als Verkaufsleiter/VKL

habe nun einen schnuppertag angeboten bekommen ... hab ich die stelle dann quasi schon sicher?!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL Data Warehouse Consultant

Würde mich auch interessieren wie speziell in diesem Bereich die Gehälter sind.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei LIDL in der
eher technischen Richtung als Junior Data Warehouse consulting.

Ich nehme mal an, dass ich diesen ganzen Filialkram dort
nicht machen muss, da ich eher technischer Berater bin bzw.
Business Intelligence aufgaben übernehme.

Der Standort ist in Neckarsulm. Hat dort vielleicht jemand
Erfahrungen: wIe sieht der Arbeitsalltag aus, wird man dort
auch so krass verbraucht wie bei den VL oder FL Stellen? Was
soll ich als Gehalt fordern?

Hab nen recht guten Studienabschluss mit mehren Jahren
praktischen Erfahrungen in dem Bereich...

Viele Grüße

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 833 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG