DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm IT

Hat jemand eine Idee übers Traineeprogramm IT bei Lidl?
Ob die Auswahlverfahren gleich sind wie bei VL..Ich finde irgendwie niemanden der über die IT Abteilung Bzw dieses Traineeprogramm IT.

antworten
WiWi Gast

IT-Koordinator

Hallo, weiss jemand, was man als IT-Koordinator verdient? Wie sind die Arbeitszeiten? Was bekommt man noch ausser Gehalt (Geschäftswagen, Tankkarte, etc.). Würde mich auf antworten sehr freuen.

Danke und Gruß

Leutnant

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm National Gehalt etc.

Diese Beitrag richtet sich jetzt nicht direkt an dich! Wir leben nun mal in einer absoluten Leistungsgesellschaft und jeder Mensche der sich dafür entschieden hat, auch ein wenig Karriere zu machen wird das irgendwann festellen. Zu den Arbeitszeiten: In keinem Consuting oder Trainee-Pragramm ist es anders. Eine sechzig Stunden Woche kann von einer Führungskraft verlangt werden. Ich für meinen Teil habe mein Studium neben mein Fulltime Job absolviert und da hat die Woche dann locker 100 Stunden und der Urlaub geht für Prüfungsvorbereitung drauf und die Beziehung geht irgendwann zugrunde. Deshalb sollte man wissen, was man wirklich will und vor allem wie der Partner dazu steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter Gehalt

Lidl: Internetseite richtig duchsehen. Einstiegsgehalt liegt bei min. 63.000 Euro pro Jahr! Einem Freund von mir haben sie aufgrund seines Studiengangs 70.000 angeboten. Das sind die Fakten!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter Gehalt

Ich dachte die 63.000 wären fix und nicht verhandelbar. Welchen Studiengang hat er denn belegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren bei LIDL

Bewerbung als Filialleiterin

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter

Halli Hallo

Gibt es bei Lidl auch Verkaufsleiter ohne Studium

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

Nein, nur mit Studium.

antworten
WiWi Gast

ALDI Führungsnachwuchs

Hallo Leute,

ich habe eine Frage?
Ich habe mich als Industriekaufmann für die Stelle Führungsnachwuchs beworben und bin gerade 22. Würde ich Chance haben dort die Stelle zu bekommen. Habe durchschnitt von 1,7.

antworten
WiWi Gast

Re: "normale" Arbeitszeiten im Discount

danke-du bist ein toller mensch bin nur marktleitung arbeite auch 60std kein störts hab soviele vls gehen sehen bin auch bald nicht mehr da-hab zuviel dagegen geredet mach den job seit 18 jahren-aldi-lidl

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt

Hi Leute! Hatte letzte Woche ein Telefoninterview und warte jetzt auf die Antwort ob ich zum Bewerbertag eingeladen werde. Meine AP hat aber so gesprochen als ob ich gute Chancen hätte. Mir wurden u.a. Fragen gestellt, wie:

  • Was verstehen Sie unter Führung?
  • Wie würden Sie Mitarbeiter motivieren?
  • Was ist für einen Kunden wichtig wenn er in einem Geschäft einkauft?
  • Was denken Sie wären Ihre Aufgaben in dieser Position?

Da ich aus einer komplett anderen Branche komme, würde man mich erst als Stellvertretende Filialleiterin einstellen. Find ich gut, dass man sowas sofort gesagt bekommt. Bin auf den Bewerbertag gespannt. Hab so einen schon mal bei AWD gemacht, die Leute waren aber alle sehr unsympatisch und es waren locker 30 Bewerber da. Hoffe bei lidl wird es besser, da uch weniger Leute da sind.

Wollte eigentlich Stoffhose, Bluse und Blazer anziehen. Meint ihr das ist zu viel?

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemeines - 80 h pro Woche!

endlich mal einer von euch schlauen der es durchschaut hat.
bin nur gewerblich mit meistertitel.proll halt.

antworten
WiWi Gast

Lidl BA-Studium

Hi,
Die theoriephase findet ja in Heilbronn statt. Weiß jemand wie es dort mit dem wohnen ausschaut? Bekommt man etwas von lidl gestellt oder muss man sich selbst was suchen?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Lidl BA-Studium

Hallo,
wie genau läuft das Studium ab? Bekommt man außer dem Gehalt noch andere extras (wie Auto, Handy...)? Wird man eigentlich als VL angelernt? Ich lese immer nur was von Filialleiter und nach dem Studium evt. VL? Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm IT

Wenn man sich den Thread hier durchliest, bekommt man ein völlig falsches Bild meiner Meinung nach.

Ich war Nachwuchsführungskraft und bin heute Projektleiter bei Lidl. Die Stellen als "Nachwuchsführungskraft" sind heute die Traineestellen.

Es ist ganz einfach vom Ablauf her. Ihr werdet eingestellt und wie überall im Handel müsst ihr erst mal durch den Vertrieb. Das heißt ihr fang als Kassierer an, dann stellv. Filialleiter, Verkaufsleiter in Einarbeit und Verkaufsleiter. Die Dauer eures Vertriebsaufenhaltes hängt stark von eurer späteren Zielabteilung ab. Ich war beispielsweise nur etwa 8 Monate im Vertrieb. Wohl gemerkt, ihr kriegt euer Traineegehalt, ein Firmenhandy und ein Auto, das ihr auch privat nutzen könnt. Das alles aber nur, solange ihr auch im Vertrieb seid. Am Tag an dem ihr in die Stiftung oder Dienstleistung wechselt, gebt ihr das Auto wieder ab.
Solange ich eingearbeitet wurde, war ich immer heimatnah eingesetzt. Es wurde von mir erwartet, dass ich in den Filialen rund 10-12 Stunden bei einer 5-Tage Woche arbeite. Also genau soviel, wie später auch in der Stiftung verlangt werden. Auch das hängt von eurem Einarbeiter ab (manchmal wird man früher heim geschickt, manchmal macht man länger). Als außertariflicher Mitarbeiter stempelt man ja nicht, also taucht man auch nicht in der Leistung der Filiale auf. Von daher ist man immer ne gern gesehene Hilfe.
Wichtig ist für jeden der in den Handel will: Hier wird gearbeitet und das mein ich auch wie ich es sage. Man hat seine festen Pausen, aber dazwischen arbeitet man bzw. sucht sich Arbeit. Davon gibt es immer genug.
Ich mochte das, denn dann vergeht die Zeit auch. Man räumt also ein, kassiert, packt ab, putzt usw.. Und das wird auch vom besten Absolventen verlangt. Ihr seid dann in der Filiale also macht ihr auch alle Tätigkeiten, auch die miesen, Studium hin oder her. Das ist Einarbeit und Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
So erwerbt ihr euch auch den Respekt von der Filialbelegschaft, denn irgendwann seid ihr der Chef. Als Filialleiter oder als VL. Wer also nur rumsitzt oder stets ermahnt werden muss, sich Arbeit zu suchen, ist fehl am Platz.
Meine Filialzeit verging wie im Flug und im Nachhinein seh ich sie als super Sache. Sicher hat es mir auch gestunken erst mal kassieren zu müssen. Das gehört aber dazu und man bekommt Respekt vor den Tätigkeiten. In der Filiale wird schließlich das Geld verdient, also muss das jeder kennen.
Später werdet ihr im Handel von diesen Erfahrungen oft profitieren, auch wenn man das im ersten Moment nicht sehen mag. Ändert man aber die Perspektive und wechselt in die Stiftung wird man oft mit Filialdetails oder -prozessen konfrontiert, von denen man ohne Filialzeit keine Ahnung hat.
Soviel dazu.

Kann man ohne Studium VL werden?

Ja das kann man. Allerdings kenne ich nur einen Einzigen. Der Kollege war der beste Filialleiter seiner Gesellschaft und hat auch immer die Einarbeit der VLs als FL usw. betreut. Als er dann seinen Handelsfachwirt gemacht hat, hat man ihm angeboten VL zu werden. Der Weg geht also über die Filialleitung und selbst dann schaffen es nur Ausnahmen. Also lieber mal nen Bachelor machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Verkaufsleiter Gehalt

Lasst die Finger von solchen Firmen. Das sind doch Ausbeuter hoch zehn. Einstiegsgehalt bei Netto 3500 brutto bei 280-300 Stunden im Monat. Das macht einen Stundenlohn von um die 12 Euro brutto. Ein Witz!!! Ich lebe doch nicht für das Unternehmen! Außerdem muss man dort die Belegschaft ausquetschen ohne Ende. Also Ethik dürft ihr nicht besitzen, das ist ja mal klar. In meinem Vorstellungsgespräch bei Netto wurde auch gleich geschaut, ob man das Zeug hat Leute eiskalt rauszuschmeißen, ohne Skrupel. Voll ekelhaft!

Also wenn ihr drauf steht andere auszubeuten, euch selbst auszubeuten und dann irgendwann ein Burn Out oder Herzinfarkt zu bekommen, dann macht es. Ansonsten lasst es bleiben. Sollten ihr nämlich Schwächen zeigen, fliegt ihr eh aus dem Laden. Da wird nicht lange gefackelt.

Gott sei Dank habe ich noch ein Ingenieurstudium gemacht und bin diesen Weg gegangen. BWL studiert eh jeder Dahergelaufene.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Führungsnachwuchs Gehalt, Erfahrungen

Hallo,

ich bin ein Kandidat für solch eine Position und wundere mich ebenfalls über die Arbeitszeiten und das damit verbundene Gehalt. Ich wollte nochmal hören ob es eine handfeste Aldi Erfahrung gibt von der man zehren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Führungsnachwuchs Gehalt, Erfahrungen

Ich habe duales Studium bei Lidl gemacht und hatte viele komillitonen die bei Aldi waren. Einige arbeiten immer noch in den beiden Firmen.

Ich machs kurz:
Ja die zahlen so viel

  • Lidl aktuell rund 63k bis 103k nach ich glaube 5 Jahren
  • Aldi etwas mehr
    Ja die Arbeitszeiten von 50-60h die Woche stimmen auch.
    Ja man muss regelm. an Samstagen arbeiten
    Ja der Ton ist rau
    Ja für die Tätigkeit eines Bereichsleiters braucht man vom fachlichen her eigentlich kein Studium (hautsächlich Kontrollisten abhacken und Leute "motivieren")
    Ja die Exitoptionen sind später eher mager.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin ein Kandidat für solch eine Position und wundere mich
ebenfalls über die Arbeitszeiten und das damit verbundene
Gehalt. Ich wollte nochmal hören ob es eine handfeste Aldi
Erfahrung gibt von der man zehren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm IT

Hallo Leute,

sehr informative Diskussion hier. Ich habe mir die erste Seite sehr intensiv durchgelesen. Richtig erschreckend.
99% der Posts waren doch von Leuten, die Wirtschaft studiert haben, oder sehe ich das falsch?
Ich bin demnächst Bauingenieur und bin auf die Stelle aufmerksam geworden, da ich auf Bauherrenseite arbeiten möchte. (Projektleitung, Bauüberwachung, Qualitäts,-Kontroll,-Termineinhaltung).

http://www.connecticum.de/Jobboerse/Projektleiter-Filialbau-international-bei-Lidl-Steinbeis-Management-Master-MBA-wird-finanziert-Stellenangebot-282441.html
Leider sind die Infos zu diesem Trainingsprogramm recht rar,
Hat jmd. damit Erfahrung gemacht, bzw. läuft das ähnlich hart wie meine Vorredner es beschrieben haben, oder hat es überhaupt damit etw. zu tun?
Ich denke nicht, dass ich als PL-Filialbau Kenntnisse im kassieren und im Vertrieb haben muss,.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl BA-Studium Assessment Center (AC) Ablauf

Hallo Leute,

war vor kurzen bei nen AC von Lidl.

Ablauf:

  1. Selbstpräsentation (ca. 5 Min) + Interview (ca. 45 Minuten)
  2. Rollenspiel (Mitarbeiter motivieren eine Aufgabe zu übernehmen)
    Tipp: Seid nicht zu nett ;)
  3. ca.8 Situationen (Alltag im Handel). Man musste vorbereiten, wie man auf die jeweilige Situation reagiert und handelt. +Vorstellung
  4. Postkorbübung: Tagesplan (60 Minuten)
  5. Postkorbübung: Dienstplan für eine Woche erstellen (60 Minuten)
  6. Feedbackgespräch
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl BA Studium Verkaufsleiter Tagesplan

Hallo kann mir jemand sagen, wie ein Tagesplan von einem Verkaufsleiter aussieht?
Ich habe 60 Minuten Zeit um das ins letzter Detail planen.
Wäre nett, wenn mir jemand von euch mit Ahnung einen solchen schicken könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Rumänien

Ich sollte als Geschäftsführer eingestellt werden in Rumänien. Leider bin ich nicht mehr nach Rumänien gekommen.War in Italien habe ein gutes Gehalt gehabt. Da Hr. H nicht mehr da ist, muß ich jetzt auch meine Koffer packen.M.F.G. ein EX-
Lidlmitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiedereinstieg

Es gibt einen Satz: Man sollte niemals bei einer Firma wo man gelernt hat, nach dem Ausstieg wieder anfangen. Mann ist dann nur noch als Nummer 2 oder gar 3 zu SEHEN. M.F.G. ein EX der in Italien war.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm IT, Bewerbung

Hi zusammen,

ich sitze grad an einer Bewerbung für Lidl, gerichtet an den Hauptsitz Neckarsulm. Ich finde jedoch auf Teufel komm raus keinen Namen, an den ich die Bewerbung richten kann. Sehr geehrte Damen und Herren ist ja schon ewig aus der Mode... Zur Not rufe ich da morgen einfach an. Vllt weiss jmd mehr als ich...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - Projektleiter Bau International, Gehalt

Hallo, wie hoch ist das Gehalt als Projektleiter Bau international bei Lidl? Wie ist die wöchentliche Arbeitszeit? Kann mir jemand Auskunft geben?
Gruß Heiko

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Bewerbungsgespräch Fahrtkosten

Netto zahlt einem nicht die Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch. Bei 12 Mrd. EUR Umsatz.

antworten
WiWi Gast

Netto Traineeprogramm VL Vorstellungsgespräch (VG)

Hallo Liebe Forengemeinde,

hat hier jemand Erfahrung mit Netto was Vorstellungsgespräche angeht?

Ich habe am Dienstag ein VG für das Traineeprogramm zum VL.

Und bitte keine Antworten bezüglich wie schlecht Netto doch sei usw, ich kenne es etwas anders, da ich dort schon seit etlicher Zeit arbeite :). Also bitte nur sachlich über das VG anworten.

Dankeschön ;)!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl-Nachwuchsführungskraft Trainee-Programm International, Ablauf

Hallo zusammen,

ich denke man sollte hier mal einiges klar stellen. Der Arbeitgeber Lidl teilt sich auf in Lidl Deutschland und Lidl international. Traineestellen bietet nur Lidl international an. Das Programm geht über zwei Jahre. Die Basisphase geht 4 Monate lang und findet in einer Filiale bundesweit statt. Die nächste Phase des Programmes verbringt man in der Lidl Stiftung in Neckarsulm. Dort hat man eine ganz normale Arbeitswoche, also nichts mit morgends um 8 anfangen und abends um 22 Uhr zuhause sein. So ein Quatsch. Die letzte Phase des Traineeprogramms kann im Ausland absolviert werden oder besser gesagt es wird einem nahe gelegt, es im Ausland zu absolvieren. Ich kann nur von der Lidl Stiftung berichten von Lidl Deutschland weiß ich zu wenig. Irgendetwas zu berichten was man von irgendjemanden gehört hat, halt ich für Schwachsinn.

Man sollte dabei beachten, dass Arbeitnehmer mit schlechten Erfahrungen öffters an die Öffentlichkeit gehen als Arbeitnehmer die gute Erfahrungen machen bzw. gemacht haben.

Ganz allgemein zu den Lidl Deutschland Stellen für Absolventen. Bei Lidl D fängt man als Verkaufsleiter an.
Bei der Lidl Stiftung kann man ein Trainee Programm absolvieren passend zu seinem Studium z.B. Logistik, Einkauf, Personalwesen.

Ich rate jedem, der die Möglichkeit bekommt, sich selber ein Bild zu machen. Lidl zahlt die Anfahrt und wenn notwendig auch ein gutes und anständiges Hotel. Also man hat wirklich nichts zu verlieren. Die AC in der Stiftung sind sehr professionell und man kann Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm international Warengeschäft (supply chain)

Hallo zusammen,

Ich habe mich auf eine traineestelle international warengeschäft (supply chain) in neckarsulm beworben.

Die meisten foren diskutieren über die trainees zum verkaufsleiter, deswegen hier ein paar fragen:

Hat jemand erfahrung mit dem traineeprogramm? Wie sind die arbeitszeiten? Übernahmeaussichten? Einstiegsgehalt? Accessmentcenter-tipps?
Oder ist zufällig noch jemand zum AC demnächst eingeladen?

Wäre super!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: 2.Vorstellungsgespräch Lidl BA-Studium

stimmt nicht. Du kannst auch ohne Studium es werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl als Arbeitgeber aus Sicht eines dualen Studenten

Hallo Gemeinde,

ich möchte mal ein bisschen das negative Bild von der Arbeitgebernarke durchbrechen.
Ich bin dualer Student bei der Schwarz Dienstleistung und habe dementsprechend gleiche Konditionen wie Lidlstudenten/ Lidlmitarbeiter.

Zuerst zum Gehalt: Ich schätze es als überdurchschnittlich ein, gerade was die Vergütung des dualen Studiums betrifft.

Zum zweiten: Die Arbeitszeiten sind nicht kurz, aber eine 50-60h Woche ist deutlich übertrieben! Man muss sich zu einem gewissen Grad selber gut organisieren können, aber die Aufgaben in der Verwaltung sind in einer humanen Zeit zu schaffen, Zeit für Pause bleibt eigentlich immer! Auch für den Kollegenschwatz Nachmittags zum Kaffee oder wann immer es sein muss.

Zum Dritten ist das Miteinander in den Abteilungen, in denen ich bis jetzt war, echt super und umgänglich. Seit diesem Jahr gilt zudem für alle das Du. Man wird als "Ressource Mensch" geschätzt. Weiterbildungen und Seminare sind Teil der Unternehmensphilosophie und werden dementsprechend bezahlt und man bekommt dafür Zeit eingeräumt.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Abteilungen der Verwaltung in NSU international arbeiten und Dienstreisen dementsprechend je nach Abteilung dazugehören. Entweder man mag es, oder man wechselt die Abteilung.

Die Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen sind sowohl horizontal, als auch vertikal gegeben und man wird dahingehend auch gefördert, wenn man Veränderungen für sich möchte.

Jetzt noch kurz zu mir: Ich hab mich damals bei vielen (Dax)Unternehmen beworben, aber Lidl hat mir am besten gefallen, die Menschen waren mir am sympathischsten. Dafür bin ich sogar 500km von zu Hause weggezogen.

Wer allerdings nicht gerne Anzug trägt und die doch recht starren Strukturen in der Verwaltung eines so großen Unternehmens verabscheut, der ist bei der Schwarz-Gruppe falsch.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

P.s.: Das AC ist eines der Einfacheren und Mitarbeiter werden auf Grund des schnellen Wachstums und der eher ungünstigen Lage von NSU/HN gesucht.

antworten

Artikel zu LIDL

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Literatur-Tipp: Handelsbetriebslehre

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Der Lehrbuchklassiker »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller bietet einen praxisnahen Einstieg in die Handelsbetriebslehre mit 600 Kontrollfragen und zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neu Betriebsformen und den Internethandel.

Interaktiver Handel 2013: Massive Umsatzsteigerungen für die Branche

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Der Kauf von Waren legte mit einer Umsatzsteigerung von 22,9 Prozent auf 48,3 Milliarden Euro zu. Der E-Commerce-Anteil liegt knapp unter der 40 Milliarden Euro-Grenze. In 2014 wird für die Branche mit einem Wachstum von 15,5 Prozent und im E-Commerce sogar mit 24,8 Prozent gerechnet.

Antworten auf Lidl-Nachwuchsführungskraft Internationa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 833 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG