DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGVertrieb

Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Hallo liebes Forum,

Derzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik an der BA-Stuttgart. Ich werde nächstes Jahr mit einem Abschluss um die 2,5-2,8 fertig werden.

ich interessiere mich für einen Direkteinstieg oder ein Trainee als Nachwuchsführungskraft im Vertrieb. Dabei würde ich gerne in folgenden Branchen arbeiten: Versicherungen, Mobilfunk, Automobil.

In der Versicherungsbranche werden meines Erachtens die meisten Stellen bzw. Trainees im Vertrieb angeboten. Wie sind hier die Arbeitbedingungen, Verdienstmöglichkeiten? Hat jemand in dieser Branche schon Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen?

Im Mobilfunksektor gibt es derzeit ja nur 3 interessante Arbeitgeber: O2, Vodafone, Debitel. Bei den restlichen Anbietern finde ich keine Stelle die auf mich zutrifft. Auch hier stellen sich mir die oben genannten Fragen.

Bisher habe ich in der Automobilbranche kaum ein Trainee im Vertrieb gefunden. Und wenn, dann war es nur ein handelsüblicher Automobilverkäufer. Ist das üblich? Ich habe keine Probleme damit Autos zu verkaufen, doch wie sind dann hier die Aufstiegschancen? Ist dann ein Studium vielleicht nicht zu oversized?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Es wäre schön, wenn ihr konkrete Aussagen bzw. Erfahrungen berichten könnten.

Vielen Dank
Und

Mit freundlichen Grüßen
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

hallo christian,

das problem ist, dass mittlerweile alles mögliche als trainee bezeichnet wird. jedes unternehmen biete auf einmal trainee-stellen an. bei den versicherungen bist du im vertrieb - also bist du "nicht mehr" als ein versicherungsvertreter. vor jahren waren trainee-programme für die richtig guten, um sie auf kommende aufgaben vorzubereiten, die zu "höherem" bestimmt waren.

wenn du dich für den vertrieb interessierst und du ein geborener vertriebler bist, dann bewirb dich auf vertriebsstellen. beschränke dich aber nicht auf "trainee"-stellen.

viel glück! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Vorsicht...

Es gibt auch vernünftig bezahlte Trainee-Stellen in den genannten Bereichen. Das wichtigste an diesen Stellen ist, das Du erstmal Welpen-Schutz hast...

Ansonsten wirst Du nach spätestens 2 Monaten nur noch an Deinen Zaheln gemessen und dann bist Du schneller raus als Du denkst ohne Vertriebserfahrung...

Also liebr nach der Uni auf ne Trainee-Stelle, auch wennd er Begriff inflationär angewandt wird...muss ja nu nich immer (Möchtegern-)Elite sein...oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Hallo ihr beiden,

das Problem was ich sehe ist, das ich nicht als normaler Aussendienstler eingestellt werden möchte. Ich habe kein Problem im Trainee eine gewisse Zeit lang im normalen Aussendienst tätig zu sein (z.B.: Klinkenputzer für 6 Monate). Meiner Meinung nach sollte das jeder mal gemacht haben, der später im Vertrieb aufsteigen sollte. Ich möchte halt nur nicht als stink normaler Versicherungsverkäufer bzw. Automobilverkäufer enden. Da sind die Verdienstaussichten wahrscheinlich auch nicht so die Wucht.

Was haltet ihr von dem Trainee bei der debeka? Das hört sich eigentlich ganz viel versprechend an. Ich hab jedoch schon gelesen, dass es dort nur 2300¤/Monat gibt. Mit 14 Monatsgehälter wäre das ja noch grad so akzeptabel, aber bei 12 ist es einfach zu wenig.

Wie sind eigentlich die Übernahmechancen nach einem Trainee? Ist das immer zu 100% gegeben wenn man das Trainee erfolgreich abschließt?

Was haltet ihr eigentlich von Rückversicheren? Dort gibt es keinen richtigen Vertrieb im herkömmlichen Sinne, oder?

Habt ihr sonst noch Erfahrungen im Vertriebstrainees in den aufgezählten Branchen gesammelt? Was mich interessiert sind die Arbeitsverhältnisse, die Aufgaben, die Wochenstunden, der Verdienst, die Übernahmegarantie und die Aufstiegschancen.

Bis dann
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

zum thema debeka einfach mal die suchfuntion benutzen

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

hä??

Vertrieb ist nun mal plattgesagt klinkenputzen...

du kannst dir ja etwas auf höherem Niveau als Autoverkauf raussuchen...

es geht ja schon um größere summen die du als absolvent verantwortest...

aufstieg ist vielleicht irgendwann mal zum vertriebsleiter oder teamleiter möglich...aber nie und nimmer nach einem halben Jahr...

also wenn vertrieb, dann solltest du dich schon auf mehrere Jahre klinkenputzen oder feiner gesagt akquisition einstellen...

ansonsten vergiss es lieber.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Das sehe ich auch so. Aufstieg zum Districtleiter etc. geht meist so nach 3-5 Jahren Vertriebeserfahrung. Studium spielt dabei überhaupt keine Rolle. Entweder man hat Biß und kann sich im AD durchsetzen, oder nicht. Wenn nicht - kein Aufstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

beim versicherer im vertrieb würd eich dir auf dauer ne eigene agentur empfehlen. wenn du mal die möglichkeit hast eine eigene agentur zu übernhmen und bist ein guter vertriebler, dann sind die verdienstmöglichkeiten sehr gut. du kannst durchaus mehr geld verdienen, als du im festen angestelltenverhältnis je verdienen würdest. aber du wirst dann den gang in die selbständigkeit machen müssen. wenn du dich aber einen finanzdienstleister (wie mlp, awd, dvag usw.) anschließt, verdienst du sehr viel wneiger und scheiterst vermutlich. vertrieb ist ein sehr hartest geschäft. wenn du aber begeisterter vertribeler bist, ist es für dich womöglich das paradies.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.
Nun habe ich ein paar konkrete Fragen.

Wie sieht das Einstiegsgehalt bei Mobilfunkunternehmen wie O2 oder Vodafone aus?
Welche Position hat man dann inne?

Wer Erfahrungen und Informationen in den anderen Branchen hat, kann mir äquivalent zur Autobranche (speziell Porsche & Daimler) und Versicherungsbranche (große Versichere in Stuttgart) gerne ein paar Postings schreiben.

Ich habe mir die Postings zum Thema Debeka durchgelesen.
Frage: Wie soll das gehen? 2300¤ Brutto (kein Firmenwagen, kein Benzingeld), Büromaterialien selbst tragen usw

antworten
christian1240

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.
Nun habe ich ein paar konkrete Fragen.

Wie sieht das Einstiegsgehalt bei Mobilfunkunternehmen wie O2 oder Vodafone aus?
Welche Position hat man dann inne?

Wer Erfahrungen und Informationen in den anderen Branchen hat, kann mir äquivalent zur Autobranche (speziell Porsche & Daimler) und Versicherungsbranche (große Versichere in Stuttgart) gerne ein paar Postings schreiben.

Ich habe mir die Postings zum Thema Debeka durchgelesen.
Frage: Wie soll das gehen? 2300¤ Brutto (kein Firmenwagen, kein Benzingeld), Büromaterialien selbst tragen usw

antworten
christian1240

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Gibt es eigentlich eine allgemeingültige Hierarchieleiter im Vertrieb? So manche Begriffe kann ich nicht richtig zu- bzw. einordnen.

Welche Dienstwagen sind eigentlich üblich? Kann man dort Wünsche äußeren, oder sogar den Einkauf selbst organisieren? In Welchem Kostenrahmen bewegen sich diese Autos?

Zum Thema Vertrieb ist ein harter Job und man muss dafür geboren sein...

Ich sitze nun mittlerweile seit über 6 Jahren vor dem Rechner und bin Entwickler. In meiner Abiturzeit habe mit meinem damals besten Freund eine kleine Internet Firma betrieben, mit der wir einige Projekte erfolgreich abgeschlossen haben. In meiner BA Ausbildung (im Unternehmen) bin ich fast nur als Entwickler (Tüftler) tätig.

Ich möchte gern mal raus in die weite Welt, etwas mit Kunden zu tun haben. Ich konnte früher schon einige kleine Vertriebserfahrungen im O2-Shop sammeln. Die Tätigkeit dort hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Wenn ich nach ein paar Jahren oder Monaten merke, dass es mir nicht gefällt (was ich nicht denke) kann ich immer noch Entwickler werden.

Bis dann
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Zwischen deiner Entwicklertätigkeit und einem Vertriebsjob liegen Welten...Der Vertrieb im GK-bereich ist brutal. Du darfst jeden Abend deine Zahlen präsentieren und wenn es nicht genug ist, darst du dir kurz vor dem Feierabend noch eine Ansprache über dich ergehen lassen...und die hat es in sich.
Der Job im TK -Sektor ist an sich sehr abwechslungsreich aber eben auch schwierig da du mit Rückschlägen gut klar kommen musst. Grundsätzlich kannst du damit rechnen das du mit jedem 10 den du "besuchst" überhaupt ein GEspräch bekommst. Die Leute sind heutzutate von Vertretern sowas von genervt und werden täglich überrannt.
Aber WENN du es packen solltest....kannst du mit jährlich 40-60 Riesen im Jahr rechnen +Dienstwagenm,Tankkarte,Laptop und Handy.
Aber wie gesagt....da brauchst du echt Eier wie Kirchenglocken.

Grüße

AMOK

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Mein Tipp ist die Versicherungsbranche. Im Bereich der Altersvorsorge bei wohlsituierten Kunden und im Bereich Firmenkunden, da lächeln man über die bisher genannten Beträge.
Suche dir Unternehmen die einen guten Ruf haben und deren Produkte gut laufen.

antworten
christian1240

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Hi,

ich hoffe halt, dass ich da nicht als normaler Aussendienstler verheizt werde. Ich würde schon gern irgendwo im Führungsbereich (unteres bis mittleres Management) arbeiten.

Wie schon erwähnt, ich habe kein Problem im Trainee oder in den ersten 6-18 Monate im Aussendienst tätig zu sein. Es muss jedoch in Aussicht gestellt werden, später mal einen höherwertigeren Posten zu bekommen.

Hab mir mal die Trainees bei der Commerzbank angeschaut und die Postings hier durchgelesen. Hört sich eigentlich nicht schlecht an.

Was habt ihr noch so für Erfahrungen gemacht? Welche Empfehlungen habt ihr?

Bis dann
Christian

antworten
christian1240

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Ich wollte dieses Thread nochmal nach oben bringen um zu fragen, wie die Bedingungen in der Mobilfunkbranche aussehen. Hat da jemand schon Erfahrungen machen können? Welche Vertriebsjobs könnte man als BA Absolvent dort ausüben? Wie sehen die Gehälter (konkret) aus, welche goodies gibt es (auto,laptop etc?). Wie sind die Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Betriebsklima. Wie sind die Einstiegschancen, sowie Aufstiegschancen.

Danke für Eure Hilfe

Bis dann
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Ich habe mich in letzter Zeit auch für diverse Trainee- bzw. Einstiegspositionen im Vertrieb bei Versicherungen beworben. Ich würde da sehr vorsichtig sein, die Tätigkeit ist wohl bei allen die gleiche, aber die Bedingungen sind z.T. sehr unterschiedlich. Viele stellen ausschließlich auf Selbständigenbasis ein, und erzählen Dir, welche Vorteile die Selbständigkeit hat, die Nachteile verschweigen sie. Vorteile hat das aber zunächst nur für das Versicherungsunternehmen, denn die sparen sich so die Beiträge zur Sozialverischerung, den bezahlten Urlaub, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall usw. Wenn Du gerade erst von der Uni kommst, ist ein Angestelltenverhältnis mit einem sicheren Gehalt sicher die bessere Wahl. Wenn Du dann im Geschäft bist, kannst Du Dich nach ein paar Jahren immer noch selbständig machen.

antworten
christian1240

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Hallo,

Also das habe ich mir auch so gedacht. Ich werde definitiv keine Selbstständigkeit anstreben. Entweder ein Angestelltenverhältnis oder gar kein Job. Ich komme von der Berufsakademie Stuttgart, studiere dort Wirtschaftsinformatik mit der Vertiefungsrichtung Versicherungslehre. Dort haben wir im Grundstudium jedes Semester ein Fach (Branchenbezogene BWL) wo uns die unterschiedlichsten Versicherungsprodukte und VVG nähere gebracht werden.

Mittlerweile hab ich mir eine Excel Liste zusammengestellt, in der alle in Stuttgart ansässigen Versicherungen drin stehen. Kannst du mir zu einer Versicherung raten? Oder ist es vielleicht besser mich gleich als Direkteinstieg zu bewerben?

Bis dann
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Auf der Website http://www.wer-zu-wem.de/thema/Versicherungen-Ranking.html findest Du alle großen Versicherungsgesellschaften. Auf den Internetseiten der Versicherungen gibt es Infos zu Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen. Einige (z.B. Debeka) bieten speziell für Absolventen Traineeprogramme im Vertrieb an.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

zu den Mobilfunkern:

war mal beim AC für den job als vertriebler bei vodafone, dort gibt es farmer und hunter, der hunter macht den ganzen tag nichts anderes als von tür zu tür zu laufen und neue kunden zufinden (akquisition), der umsatz der ersten monate führt zu provisionen für dich, danach wechselt der kunde zu einem ihm zugewiesenen farmer der für die langfristige geschäftsbeziehung und den ausbau des kunden zuständig ist. der hunter macht also haupstsächlich kaltbesuche und ist dabei für ein bestimmtes gebiet zuständig, der farmer muß dann langristig auch neue produkte an den kunden verkaufen.

verdienst liegt mit provisionen (wenns denn läuft) bei ca. 45.000, fix sinds so um die 35k, dazu noch dienstwagen -kann man selber aussuchen (die meisten fahren 3er BMW).

zusagen für einen aufstieg oder eine übernahme gibt es vorab natürlich nirgendwo. bei manchen programmen wie bti oder eismann scheinzt es aber so geplant zu sein das man tatsächlich nach einer vordefineirten zeit in eine führungsaufgabe wechselt. bei vodafone im vertrieb ist das definitiv nicht so, verdienstchancen sind bei erfolg natürlich gut aber als hunter muss man das erst mal schaffen!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

zur den autoverkäufern:

wenn es gut läuft kann man als einfacher autoverkäufer z.b. bei einer BMW NL schnell 60k im jahr verdienen, können sogar 70k oder 80k sein, kommt einfach auf die verkauften stückzahlen an. überschlagen kann man fast sagen das man pro verkauftem auto 1k pro jahr verdient (dies beinhaltet natürlich das urlaubs-, weihnachtsgeld, ausfallprovision im urlaub, erfolgsbeteiligung, usw, bei bmw gibt es quais 15,2 monatsgehälter)verkauft man natürlich weniger autos verdient man auch weniger, schnell sind es auch nur 35k und dann viel spaß bei der versteuerung des dw!, für die neuen ist es natürlich immer schwieriger und man braucht schon ein wenig glück um die avisierten stückzahlen zu erreichen und die NL stellen soviele neue leite ein um die gebiete auszuquetschen das der kuchen unter immer mehr verkäufern aufgeteilt werden muss, aber mit glück kann man schon einiges verdienen. übrigens gibt es auch bei den autoverkäufern einen außendienst mit kaltakquise und klinkenputzen!

aufstieg führt dann über erfolg und kann im bmw-konzern überall hinführen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Um nochmal auf den Bankenbranche zurückzukommen:

Hat irgendjemands schon Erfahrung gemacht mit dem Vetriebsprogramm "Firmenkunden" und "Mittelstand" der Commerzbank ? Die Rahmenbedingungen hören sich sehr gut an.

Ich studiere ebenfalls an der BA, FR Bank. Hat man da Chancen unterzukommen ?

Gruß

D.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Ich frage mich wo du die Information her hast, dass man pro verkauftem Auto auf 1000Euro kommt?????!! Also ich spreche jetzt mal aus der Praxis:
-Verkaufe seit 10 Jahren erfolgreich Autos
-5Jahre bei BMW
-verkauf pro Jahr Ca. 140 Autos, Jahreseinkommen Ca.48000Euro!!!
-Arbeitszeit Ca. 55Std pro Wo!!!
-viele Wochenden!!
Natürlich wären 140Autosx1000Euro = 140000Euro toll, aber absolut unrealistisch!!! Wenn du nur 60 Autos verkaufst, landest du bei vielleicht 3000Euro!!!
Provisionen pro Auto sinken immer mehr, da die Margen immer kleiner werden!!
Der Markt ist total kaputt!! Umsatzrendite der Händler Ca. 0,3%!!!
Also ich möchte raus aus der Branche und mache nebenberuflich ein BWL Studium.Bin Automobilkaufmann, Handelsfachwirt-IHK und geprüfter Automobilverkäufer.Ein Aufstieg ohne Studium ist schwierig und eher bei kleineren Händlern möglich, wobei die Führungspositionen dort meist von Familienangehörigen besetzt werden!
So toll die Arbeit in den Glaspalästen, der Diesntwagen und die tollen Anzüge der Verkäufer auch aussehen mögen, du wirst immer den Verkaufsdruck haben und wesentlich mehr Arbeitszeit aufbringen als andere Angestellte mit (vermeintlich) niedrigerem Einkommen!! Ich will raus, ist aber nach 10 Jahren nicht mehr so einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Der Aufbau der Versicherungen oder wie der Betrieb läuft
Das Problem ist beim Einstieg in diese Welt der Versicherung, die enorme Täuschung der Anfänger. Der erste Kontakt erfolgt meist über Freunde oder Familiemitglieder, besonders wenn diese erst seit kurzen dabei sind.
Im Regelfall wird immer eine Position im mittleren oder gehoben Führungsebene (die höchsten sind in der Regel von den Gründern besetzt, ergo fahren diese je nach Alter Autos (DBs, Audis u.s.w).
Weiter...

Das erste was die neuen erfahren ist, wieviel Geld sie verdienen, wenn sie Verträge abschliessen (wer ist wohl der Gewinner bei diesen verkauf).
Man muss nähmlich erstmal verstehen das Geld was durch Vertragsabschluss ausgezahlt wird, ist garnicht verdient? Sondern dieser Geld wird als Diskont von der Versicherung an den Strukkibetrieb bezahlt.
D. h. nach Abzug aller Kosten (sprich Verdienst für den Vorstand und Co.) wird der kümerliche Rest an den Vermittler ausgezahlt. Als Hammer ist auch die lange Haftungszeit von mehreren Jahren gegenüber dem Vermittlerbetrieb.( Nach meiner Meinung kann bei einigen Vermittlerbetrieben, die Vertragsvereinbarung zwischen den Vertragsparteien die eigentliche Haftzeit zwischen Versicherung und Vertrieb erheblich übersteigen. Die Folge während der Vertrieb schon längs aus der Haftung ist muß nach dem Vertragsrecht der Vermittler seine vor Jahren erhaltende Provision an derVermittlerbetrieb zurückzahlen. Somit finanziert der kleine Neuling das Sein (das Aushängeschild (Auto u.s.w.)) der Führungsebene.

Zu meine Person:
Ich habe im Jahre 1999- 2001 bei eine Sturkkbetrieb angefangen (HRF HansaRealFinanz).
in Zuge des Börsenknall, zerbrach der Betrieb in Nordhessen.
Ende 2001 bis 2003 bildete ich mich weiter, ab 2003 besuchte ich eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt/IHK, diesem schloss ich im Jahre 2005 ab. Im Jahre 2004 stieg ich in eine kleine Firma für Versicherung ein. Ab da wurde ich häufig bei Verhandlung von Kontitionen eingebunden.
Seitdem weiss ich was in der Versichrungsbrache bezahlt wird. Ich kann ihnen eins sagen: Die Verarschung ist bei den Neulingen in der Versicherungbrache grenzenlos und erbarmungslos.
Die Anhaltspunkte für ein Strukkibetrieb ist:
1) Kundenwerbung in der Familie oder bei Freunden
2) Vertrieb von Produkten einer Versicherung
3) Ein häufiges Thema ist "Wieviel man grenzenlos verdienen kann"
4) Namensnennung aller Bekannten auf ein selbsterstelltes Formular
Nun mal schluss und bis demnächst Jörg

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Jungs versucht es mal bei www.wiv-ag.com. Da bekommt ihr nach 6 Monaten oder auch 12 euer eigenes Verkaufsteam und seit für euer eigens Profitcenter zuständig.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

an den autoverkäufer mit den 140 einheiten, du warst bestimmt bei einem händler und nicht bei einer werksniederlassung von bmw, davon gibt es nur ca.23 in deutschland, man ist dann fest angestellt bei bmw mit 15,2 gehältern + provisionen die höher sind als bei den händlern, dann kann sich das schon so rechnen, ein wechsel von NL zu händler ist also wie eine art abstieg aus der 1-liga in die 2. kannst ja mal in einer NL fragen gehen......

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Antworten auf Nachwuchsführungskraft im Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Handel & FMCG