DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGNETTO

Netto Markendiscount

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ohje... pro Tag 3 Stunden für lau... ist ja sooo schlimm??? Du bist in der EINARBEITUNG!!! da solltest du soviele Stunden machen, wie du nur kannst um schnellstmöglichst zu lernen um dann eine Filiale selbstständig leiten zu können... nutze die Zeit der Einarbeitung, denn danach zeigt dir keiner mehr etwas und was du nicht kannst, kann dir spätger zum Verhängnis werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Mit 3 Stunden bist ja noch gut dabei ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

3 Std ist vja noch gut, ist ja richtig erhohlung...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

@29.07.09, bitte werd hartz4 oder geh zu aldi oder lidl... solche leute wie dich kann man nicht gebrauchen, die schon nach 4 wochen in behandlung sind... was soll den dann nach paar monaten mit dir sein? liegste dann im sterben? man man man, wie naiv muss man den sein, das man glaubt keine überstunden machen zu müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Naja, gegen Überstunden sagt wohl kaum einer noch was. Ich selbst ja am allerwenigsten (ich bin nicht der vom 29.7.!). Bei mir sind es zur Zeit etwa 40 Stunden pro Woche für lau. D.h., ich arbeite pro Woche 85-90 Stunden. Und meine Einarbeitung ist schon eine ganze Weile her. Ich bin seit etlichen Jahren Marktleiter und etwa ein halbes Jahr bei Netto. Soviele Überstunden wie hier waren noch nie fällig, in allen Filialen im Umkreis sind viele Leute von der Arbeit krank geworden oder haben ganz aufgehört.

@Poster über mir: Sollte ich vielleicht auch Hartz4 beantragen? Willst Du dann meinen Job machen? Ihr seid alle Schwätzer. Macht mal 2 Wochen meinen Job, da fangt ihr an zu weinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich bin Marktleiter Plus und werde bald umgebaut... ich weiß genau wie stressig das alles ist... nur muss man sich einfach mal richtgig organisieren! ZEITOPTIMIERUNG ist das Zauberwort! Dazu sich 2 MA vernünpftig einarbeiten und schon kann man sich einen freien Tag in der Woche gönnen und auch die anderen nicht von morgens bis abends im Laden verbringen...
ich habe so einige MA gesehen auch ML bei Plus, die arbeiten wie Schlaftabletten und es regt mich nur noch auf, dass das die Plusianer sich nicht eingestehen, dass es bei Lidl, Aldi u Netto viel stressiger zu geht als bei uns!!

Wenn ein Markt nicht rund läuft, dann trägt nunmal der ML große Mitschuld!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

HaHaHa
Kannst du mir ja mal erklären (Zeitoptimierung)bei ca.105 Fehlstunden durch Krankheit und Urlaub.
Gruß ein ehmaliger Plus ML jetzt Netto.

Ps. Aldi, Lidl und Plus haben nicht unser Warenangebot.
Lidl und Aldi noch nichtmal die hälfte unser Produkte,außerdem sind das zum Tei Palettenmärkte, daß heißt die müssen nichts an Getränke auspacken. Wenn bei den Cola, Wasser usw leer sind setzen sie einfache ein neue Palette.Wir dagegen räumen 4weg und packen dann noch die hälfte im Regal, vom Mehrweg abgesehen, wo wir jeden Kasten abpacken. Mit der Ameise Getränke setzen,keine Chance zu eng.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Wieso meinst Du, beurteilen zu können, wie das bei Netto läuft? Du bist doch noch Plus. richtig? Schreib hier 1 Monat nach dem Umbau mal rein, wie's Dir geht, wenn Du dann noch Zeit dafür hast. Ich hab einen guten Laden mit gutem Umsatz (weniger als bei Plus!!) und Top-Personal, keine Honks, gute intelligente Leute. Und trotzdem reicht die Zeit nicht. Weil es eben so gewollt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Also meine Erfahrung ist einfach nur Chaotisch. Bin in einer Plusfiliale(noch, bald Netto), aber es macht keinen Spass mehr, Fehlartikel, keinPreis in der Kasse, zu wenig Arbeitsstunden in der Filiale. Bei 67000 gibt es nur 199 Std. und viele Überstunden. Allerdings werden diese auch bezahlt (noch wer weiß wie lange noch). Kunden beschweren sich über schlechte Qualität der neuen Produkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

199Std. sind massig ausreichend für 67000 Euro Umsatz.
Vergesst bitte nicht, dass die Azubis nur mit 20 Stunden in die Kosten laufen und der Rest über "N" läuft...
Komisch das mein Laden mit mit 60000 Euro Umsatz und 190Std. in der Woche super läuft und ich alles schaffe!
Regale umgebaut, z.B.: Kaffeeregal mit 5 Böden um die Neulistungen reinzubekommen, oder die Wursttheke...
Einfach mal Punkt für Punkt durcharbeiten, dann klappt es auch!

An die Plus ML, falls ihr euch über eure "schlechten" Inventuren wundert, dann schaut euch mal die FF/FG Lieferscheine an... rechnet die Werte zusammen und achtet auf die Aktionspreise... das stimmt vorne und hinten nicht... die Were aus dem PC könnt ihr auch nicht gebrauchen... viel Erfolg!!

Gruß Plus ML

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

jawohl. alles wahr! das beste und leider korrekteste, was ich je über meinen arbeitgeber gelesen habe!

"3500 sind das Trainee-Gehalt. VLAs gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Und momentan wird gerade wegen Plus alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist zum VL ausgebildet und hochgezogen.
Beschissene Einarbeitung, danach wartet dann Waterloo - viel Spaß!
Wie schnell ihr da verbrannt werdet möchte ich nicht wissen.
Dass die HR-Abteilung mehr schlecht als recht arbeitet ist auch kein Geheimnis. Dass HR-Leute, die nicht mehr im Unternehmen sind diese Zeit aus ihrem Lebenslauf löschen spricht ebenfalls Bände.
Zudem werden die MLs von den RVLs hochgezogen, vorbei an der HR-Abteilung. Dass da natürlich Idioten Idioten auswählen, sollte klar sein.

Und für die Plus-Jünger:
kurz und knapp, ihr seid am Arsch! Netto drückt durch, wie es laufen soll, so ist der Deal. Bezahlung ist zwischen mies (Kassierer/Aushilfen), über schlecht (ML), bis hin zu weniger als bei der Konkurrenz (VL).
Vorgesetzte gibt es ein paar ganz gute, in der Regel durch die Bank weg Pfeifen.
Insgesamt also eine Katastrophe, aber Plus war ja jetzt auch nicht das Paradies ;-)

Und an den bezahlten Schreiber oben:
wie tief muss man eigentlich sinken, um solch einen Mist öffentlich zu machen?"

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Arbeiten muss man überall!! Manache denken wohl wirklich, sich als ML auf ihren Arsch zu setzen und nichts zu tun... IHR SOLLT ARBEITEN!!! ML muss mehr arbeiten als andere! Seit echt froh das ihr nicht bei LIDL seid, wo soviel Arbeit zu tun ist, das ihr abends richtig umfallt... bei plus ist die arbeit ein witz!!!!

Jeden 2 Tag Trosoanlieferung, FF/FG jeden Tag, 2 Boxen kann man ja wohl in 30min schaffen, dann Obst u Gemüse, da kommen 2-3 Paletten, machbar in 1Std... für die Frische veräumen habt ihr eine Kraft morgens... also alles in Ordnung!! Danach gibts keinerlei Warenanlieferungen mehr!!! Also heult ned rum!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Zwischendurch mal eine rein fachliche Frage: Nützt oder schadet es sogar dem kühlfähigen Obst & Gemüse, wenn es abends aus dem Laden wieder ins Kühlhaus geräumt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ja es schadet dem Obst und Gemüse... es schadet nur nicht, wenn man das Obst dauerhaft kühl lagern kann... aber das ist im Verkaufsraum ohne Kühlanlage nicht möglich...
Also ich rate davon ab! Einfach besser disponieren und rechtzeitig die Tagesartikel reduzieren, O u G kommt ja jeden Tag!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Wie könnt Ihr diesen Saftladen noch in Schutz nehmen. Ich habe bei Aldi gelernt und war mehrere Jahre Filialleiter dort, also kann ich arbeiten.. bei Plus bin ich seit 8 Jahren ML.

Wer die Arbeit noch schaffen soll, weiss ich nicht mehr..
Ich bin jede Woche 6 Tage die Woche mindestens 60 Stunden im Laden.. Urlaub habe ich noch den vollen Anspruch, immer verschoben dieses Jahr.. ich packe jeden Tag mindestens 3 bis 4 Paletten TS.

3 Mal die Woche kommt TS.. Ausserdem sitze ich jeden Tag noch 2 Stunden an der Kasse.. Arbeiten bis zum umfallen, was hat das mit rumheulen zu tun?
Bei Aldi war es easy dagegen..
Ich kann da mitreden..

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

gibts unterschiedliche meinungen dazu, kommt auch auf die Qualität des OGS an

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Die frage ist sehr einfach beantwortet:
Bei Netto brauchst Du die ware nicht ins Kühlhaus räumen. der Markt ist fast schon so kalt! Meine Mitarbeiter frieren in einer Tour! Und nicht das einer hier jetzt denkt wir hängen nur rum. Selbst beim packen (ja ich als ML packe mit an) tragen fast alle langarm!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich sags gerne nochmal, als ML MUSS MAN MEHR ARBEITEN ALS DIE MA!!! Da gehört abpacken und sonstiges zu den Tagesaufgaben und sollte selbstverständlich sein! Nur rumsitzen und nichts tun ist nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Der Spruch hört sich fast nach einem meiner ehemaligen Vorgesetzten an:
"Sie müssen besser sein, als die anderen..."

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Trainee Programm

Auch bei ALDI muss der FL mehr machen als das Personal. Die Außnahme sind nur die Läden die an einem Tag den Wochenumsatz einer Netto Filiale machen und davon gibt es nicht so viele. Aber bei ALDI kam ich mit einer Filiale die Umsatzmäßig unter dem Schnitt lag trotdem auf eine knappe 800-er Leistung. Ich habe dafür geschufftet und jeden tag im Schnitt eine Stunde unbezahlt dagewesen. Das war alles kein Problem, denn ich hatte immer das Gefühl was zu bewegen. Aber als ich dann bei Netto als VL angefangen habe, bin ich dann vom guten Glauben abgekommen.

Ich weiß, dass ein ML/FL mehr arbeiten muss als der Rest der Truppe, aber was bei Netto abgeht ist eine absolute Katastrophe. Selbt ML´s die ihre Märkte im Griff hatten, gingen auf dem Zahnfleisch. Im meinem Bezirk sind 4 ML innerhalb eines Monats krank geworden wg. Bandscheibenvorfall, Burnout, etc. Ich weiß nicht wie sich die UN-Leitung morgens noch im Spiegel anschauen kann. Aber ich denke die Millionen die die einsacken werden das Gewissen schon wieder "reinwaschen".

An alle "Netto-Jünger":
Ich war auch voller Elan als ich gewechselt habe. Aber nach einem halben Jahr hatte ich 20 Kilo verloren ( ich hatte vorher schon nur Idealgewicht), meine Ehe war kurz davor zu zerbrechen und ich hatte Sonntagmittag schon wieder schlechte laune weil ich am Montag wieder zur Arbeit musste. es gibt in diesem Unternehmen einfach kein Konzept, dass es wert ist so genannt zu werden.

Alle versprechungen die gemacht wurden, sind niemals eingehalten worden. (Ich hatte bei meinem Wechsel Bedingungen gestellt, schließlich wurde ich abgeworben und die wollten mich haben.) Selbst beim Gehalt hieß auf einmal, die vereinbarte Gehaltserhöhung nach einem Jahr könne so nicht umgesetzt werden.

Also von 13 Kollegen die mit mir anfingen ist noch einer da. Der Rest ist so schnell wie möglich gegangen. Ich habe zu dem "Überlebenden" noch guten Kontakt. Er meint der PLUS umbau ist eine einzige Katastrophe und es ist nicht wirklich ein System zu erkennen und jeder VL, GVL, oder wie immer die auch alle heißen macht war er will.
Also allen die noch dort sind kann ich nur raten, such euch was neues und besteht darauf eure Überstunden abzubauen. Das ist euer RECHT. Auszahlen ist nur dann möglich, wenn beide Seiten zustimmen. Geht an die Presse, gerade im Sommerloch ist das ein gefundenes fressen für die.

P.S.
Ich bin nicht der ALDIaner von oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Was man so hört und liest, will jeder, der (noch) bei Netto arbeitet, nur eins: Da weg!

Und viele werden früher oder später was Neues finden, vor allem wenn der Wirtschaftsaufschwung wieder Einzug hält. Was man so hört, herrscht jetzt schon teilweise Personalmangel bei Netto.

Daher ein gut gemeinter Rat an die Unternehmensleitung: Arbeitet VERNÜNFTIG mit den Leuten, die ihr habt, denn wenn diese weg sind und keine neuen mehr kommen, wer soll da euer Geld verdienen?

Erwartet nicht Unmögliches von euren Mitarbeitern!
Erwartet nicht, dass diese jeden Tag über ihre Grenzen gehen müssen!
Versucht es mal mit modernen Managementmethoden oder einfach nur mal einem Lob - Druck funktioniert nicht auf Dauer!
Haltet Abmachungen ein!
Und haltet diese Abmachungen zeitnah ein!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Hallo zusammen !!!

Erst mal eine WARNUNG vorweg !!!
Ich würde mir heute , nicht nochmal bei Netto anfangen !!

Ich weiss natürlich nicht ob es in allen gebieten son ist , aber auf alle fälle im Gebiet Dettingen ist se so . Ich war selbst eine Längere Zeit ML , arbeitszeiten von täglich 6 - 21 Uhr offtmals 6 tage die woche waren , und sind KEINE seltenheit als ML oder dessen Stellvertreter . Alles was über deine 40 std. pro woche ging haste natürlich aus reiner Geschäftsinteresse geleistet . Man muss ja schlieslich Vorbild sein .

Denn Mitarbeitern weniger stunden schreiben als sie gearbeitet haben , war einer der leichtesten Übungen von unserem Verkaufsleiter . Da wurde ich als ML gefragt :" Wer von denn Mitarbeitern versucht den gerade gegen denn Strom zu schwimmen ?" Und dann wurde da halt mal die AZ liste korrigiert . Und zum Mitarbeiter musste ich dann sagen das Ich mit der Arbeit nicht zufrieden gewesen sei , und ich deshalb eineige stunden von Ihm nicht schreibe . Und wenn er was dagegen habe , können wir gerne zusammen ins Büro gehen und den VL anrufen .

Das ist nur ein ganz ganz ganz kleiner Ausschnitt von dem was da sonst noch abging . Schade schade schade das sich leider nicht jeder es leisten kann in einem Anständigem Supermarkt , und nicht Discount einkaufen zu gehen . Dann würden sich die Methoden mit sicherheit ganz schnell änderen , die dort herschen . Auch ich bin zum schluss gegen den strom geschwommen , und bin dann sofort ENTSORGT worden .

GOTT SEI DANK !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Trainee Programm

Wie hast du das denn geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Hallo Du ? Du bist gegen den strom geschwommen ? und bist sofort entsorgt worden ??? ich dachte die schmeissen keinen raus - also können wir doch noch hoffnung haben , das sie uns auch entsorgen ? weil wenn ich von alleine gehe , bekomme ich ne sperre und das kann ich mir nicht erlauben -- habe ne familie zu versorgen .. sonst wäre ich schon lange weg ...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Dann halte dich an deine Arbeitszeiten und gehe pünktlich nach Hause... dann werden sie dich schon früh genug "entsorgen" :)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Man wenn man euch hier so mekkern hört !!!!
Kann ich gar nicht verstehen sind seid einem halben Jahr Umgebaut!!
Natürlich war am Anfang alles neu und man musste sich erst reinfinden!!!
Mache auch viele Überstunden und entweder lasse ich sie mir Bezahlen oder bummel sie ab!!!
Da gab es auch noch nie Probleme seid dem wir Netto sind!!!

Ich denke das es einfach am Ml und an seinem Team liegt wenn alles so Scheiße ist!!

Bei uns klotzt jeder Mitarbeiter richtig ran und dann schafft man es auch!!!

Und wir haben Superumsatz!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

An den , der den Superumsatz macht .... lach
Du kannst gar keiner von uns sein --- weil , wir dürfen gar keine Überstunden machen , also kannst du sie dir gar nicht bezahlen lassen und schon garnicht abbumeln ... wie schade ! aber bleib ruhig dran , du bist gut , noch !!!! aber immer dran denken , es gibt bessere !

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Statements mit Rechtschreibfehlern und mehr als einem Ausrufungszeichen nach dem Satz wirken sehr unprofessionell und verleihen der gewünschten Aussage auf keinen Fall mehr Gewichtung oder Wahrheit. Es gibt hier sicherlich auch so etwas wie eine Netiquette.

Des weiteren ist es unverständlich, wenn sich der/die Verfasser/-in vom 15.9. über die eigenen Kollegen und Ihre Arbeitseinstellung beschwert. Jeder Markt ist anderen Gesetzmässigkeiten unterworfen (Kundenlauf, Innenstadtfiliale, sozialer Brennpunkt...u.s.w.). Das empfehle ich zunächst einmal zu berücksichtigen, bevor sie/er das nächste Mal Pauschalaussagen über die Arbeitsqualität ihrer/seiner Kollegen fällt.
Es ist doch wohl im Interesse aller Mitarbeiter, dass man das Ziel gemeinsam angeht und das ohne Agressionen. Das hier das Management kein Vorbild sein sollte, müsste allen klar sein.

Woran liegt das eigentlich, dass sich Netto-Mitarbeiter aus allen Ebenen einen neuen Tätigkeitsbereich suchen und von Netto weg wollen?......- ach, ich vergaß, dass sind das natürlich nur wieder die faulen Menschen von Plus. Die gut qualifizierten Mitarbeiter bleiben selbstverständlich bei Netto, weil bei Netto noch der Mensch zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Unprofessinell ? Ich glaube , hier ist jeder einfach nur noch fertig . Klar , jeder ML ist nur gut wenn er ein gutes Team hat , aber leider wechseln die GFB so schnell , das es kaum noch möglich ist , sich ein gutes Team aufzubauen . Aber da müssen wir halt durch :-( können es sowieso nicht ändern . ich finde es sehr schade , habe total gerne bei Plus gearbeitet !

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

einfach nur loser hier. das ist deutschland nur am motzen den ganzen tag. es gibt leute die verdienen unter 1000 brutto in deutschland und müssen auch eine familie versorgen.Seit doch einfach mal zufrieden und gut 99,999 % werden hier nicht reich werden und porsche fahren.Es gibt Berufe wie Bäcker, Friseuse altenpfleger usw. die werden ausgebeutet nicht ihr.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ach was? Wirklich? Wieviele Altenpfleger oder Friseure mit Personalverantwortung für 12-15 Mitarbeiter gibt es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich bin zwar FL bei LIDL. Aber erstmal den Job machen bevor man hier die Leute kritisiert. Solche Leute liebe ich ja. Die meinen ja wir sitzen ein bisschen an der Kasse fahren mal 1-2 Paletten in den Laden und zählen den Rest des Tages nur Geld. Ne Ne, kannst gerne mal einen Tag mir über die Schulter schauen und dann nochmal deine Meinung dazu abgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

An den ersten Poster vom 18.09.

Es geht nicht um finanzielle Ausbeutung allein, sondern es geht um die Verbindung von massivem Erfolgsdruck, schlechter Bezahlung und der bewussten gewollten Übertretung von Arbeitnehmerschutzgesetzen. Klar, mag der eine oder andere sagen, so sind Discounter eben. Aber da halte ich dagegen: Sie dürfen nicht so sein!

Lidl hat am eigenen Leib erlebt, wurde von Kunden und der Öffentlichkeit massiv abgestraft für den unmenschlichen Umgang mit Mitarbeitern. So massiv, dass die Geschäftsführung umdenken musste (okay, Lidl ist auch heute kein Musterbetrieb, aber es wird langsam).

Was zur Zeit bei Netto passiert, übersteigt die Lidl-Geschichten aber um ein Vielfaches. Verletzung der Arbeitszeitgesetze, der lebensmittelrechtlichen Vorschriften, Mobbing, Gewaltandrohungen durch Vorgesetzte. Und das ganze in Verbindung mit einem Konzept, dass nach außen hin als Nonplusultra kommuniziert wird, in Wirklichkeit aber das Papier nicht wert ist, auf dem es steht.

Ich denke, da ist es nicht nur rechtens, sondern geradezu Pflicht eines engagierten Mitarbeiters, die Öffentlichkeit auf diese Zustände aufmerksam zu machen. Schlimm genug, dass die Medien wenig Interesse an diesem Thema zeigen (der Rummel um Lidl hat wohl alle ein bissl abgestumpft), aber die Mitarbeiter bei Netto müssen sich hier wohl nicht als Loser bezeichnen lassen. Das ist völlig unangebracht, vor allem nicht von einem, der wahrscheinlich in seinem Leben noch keinen Handschlag getan hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich bin arbeiten gewöhnt und ich stecke einiges weg aber was seit ein paar Moanten abläuft... Die VLs wechseln schneller als man sich die namen merken kann und (ohne die jetzt zu nahe zu treten, die VL werden möchten...) aber es wird nur noch Müll als VL eingestellt... einige sind total überfordert, wollen es aber nicht wahr haben und versetzen Leute ohne Sinn und Verstand in andere Filialen und zerstören so ein eingespieltes Team...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Hallo,habe eine andere Frage.
Meine Frau hat am 25.Aug.09 einen Arbeitsvertrag auf 325 € Basis bei Netto unterscgrieben.
Sie hat aber keine Kopie des Vertrages zurückgekriegt.
Sie hat mittlerweile ca.80 Arbeitsstunden geleistet hat aber auch noch kein Lohn gekriegt.
Sie traut sich auch nicht da nachzufragen.
Hat jemand da Erfahrung ,wie der Werdegang mit dem Arbeitsvertrag und dem Lohn ist ?
Vielen Dank im Vpraus !!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

VLs können auch nur noch Blinde sein, da sich ansonsten kein normal denkender Mensch mehr bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Lohn für Aushilfen gibts erst mit einem Monat Verspätung. d.h. September-Lohn wird Ende Oktober ausgezahlt usw. 80 Überstunden für Aushilfen ist schon fast normal bei Netto. Aber ob die je ausgezahlt werden ist fraglich. Stunden in einen Kalender schreiben und dann vom ML unterschreiben lassen. So hat man am Ende was in der Hand. Kann aber auch zu einer Beendigung des Arbeitsvertages führen. ;-) egal wie man kann nur verlieren.

MFG Ex-Netto-Sklave

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Zum Arbeitsvertrag: Der wird normalerweise dem Betriebsrat noch vorgelegt, dass kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis der zurückkommt. Wegen des Gehalts aber würde ich an Ihrer Stelle ganz laut auf den Tisch klopfen. Es wurde mittlerweile aus mehreren Regionen bekannt, dass insbesondere Aushilfen monatelang ihrem Geld hinterherrennen. Ob das nun Geschäftspraxis ist oder ob die Sachbearbeiter einfach überlastet sind, muss nicht Ihr Problem sein.

Viel Glück...

Zu dem Kommentar mit den Blinden: Man glaubt es kaum, es bewerben sich tatsächlich noch Leute bei Netto. Sogar ein Bekannter von mir (war vorher Stellvertretung bei Aldi) hat als mobiler Marktleiter angefangen und war die ersten 2 Wochen total begeistert (während der eigenen Einarbeitung). Solange, bis er zum ersten Mal selbst ran musste. Seitdem heult er mir einen vor: Lager Katastrophe, Laden Katastrophe, Bestellung kommt nicht, Zuteilung nur Müll, kaum Personal (viele hatten gekündigt, auch der ML, deshalb musste er ja ran), zu wenig Stunden.

Nu isser die 3. Woche jeweils 90 Stunden im Laden gewesen und hatte die Schnauze voll, hat gestern den GVL angerufen und sich beschwert, dass ihm eigentlich etwas anderes versprochen wurde (Vorbereitung neuer Markt-Teams und eben nicht Ausputzer, wenns mal brennt). Kommentar vom GVL: "Was haben Sie denn erwartet? Man kann doch überall hören, wie es um uns bestellt ist."

Ich musste richtig lachen, als er mir das erzählte. Habt ihr das verstanden? Unsere Führungsebene weiß GANZ GENAU, was bei uns los ist. Es interessiert nur keinen...

Tja, mein Kumpel hat leider den Fehler gemacht, zu glauben, was man ihm versprochen hat. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, warum jemand trotz aller Vorwarnungen sehenden Auges ins Verderben rennt. Mal ehrlich, was erhofft man sich dabei? Dass plötzlich alles super läuft, weil man jetzt dabei ist? Schnellere Aufstiegschancen? Wohin denn? Zum VL? Bitte, wer möchte denn das noch bei Netto? Die VLs wechseln doch schneller als die MLs.

Ich kann's echt nur wiederholen: Wer bei Netto anfängt, ist selber schuld, gewarnt wurde er zur Genüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich bin ML bei Netto seit 8 Jahren... 90% aller schlimmen Dinge, die hier stehen, stimmen leider!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Jeder, der neu bei Netto anfangen wil, sollte sich dem bewusst sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Wo befindet sich der Betriebsrat, z.B für Berlin.
Man könnte ja den Betriebsrat einschalten wegen des Lohnes.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Lounge Gast schrieb:

Wo befindet sich der Betriebsrat, z.B für Berlin.
Man könnte ja den Betriebsrat einschalten wegen des Lohnes.
Gruss

Meines Wissens in Coswig bei Wittenberg. Die Zentrale allerdings in Guteborn. Normalerweise müßten im Büro die Anschriften aushängen. Aber versprecht euch nichts vom Betriebsrat.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

schaut mal ins forum= Netto / Plus was nun=
da steht noch viel mehr drin.....
viel spass

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich hätte da mal einige Fragen und bitte um konkrete Antworten für meinen Praktikumsbericht.

-Wie sind die Arbeitszeiten geregelt? Arbeitszeitvariation (Jobsharing, Teilzeitarbeit)?

-Lohn- und Gehaltsgruppen?

Möglichkeit der Interessenvertretung und Konfliktregelung für die Arbeitnehmer (Betriebsrat, Personalrat) ?

Die Frage wurden mir leider in meiner Praktikumszeit nicht beantwortet. Und ich finde im Internet ebenfalls keine antwort darauf.
Zudem muss ich sagen das in meiner Filiale alles prima lief, aber es dennoch nichts für mich ist.
Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Hier eine reale antwort."
Geregelte arbeitszeiten gibt es bei netto nicht.
Zu lohn und gehalt: unterbezahlt!!!
Betriebsrat = wird von denen bezahlt , noch fragen.
noch was,sei froh das es nichts für dich war.such dir was anständiges.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Dann bitte ich um die Antworten dir mir Netto geben würde ;)
da ich dieses ja leider nicht in meinen Bericht schreiben kann aber trotzdem danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

also ich bin stellvertretender ml bei netto und auf der suche nach einem neuen job, denn ich habe keine lust mehr auf eine 50- 60 stunden woche!! der vl wechselt wöchentlich seinen bezirk, was für dich bedeutet das du ständig einen neuen ansprechpartner hast. was auch bedeutet das du ständig die neuen ideen und vorstellungen von dieser person umsetzen musst. jede menge mehrarbeit die noch zu der vorhandenen dazukommt. ich habe schonlange keinen kollegen von mir mehr lächeln gesehen, eher sieht man die erschöpfung, die müdigkeit und die angst in den gesichtern. das einzige was mich jeden tag zur arbeit schleppt ist das schlechte gewissen meinen kollegen gegenüber wenn ich sie hängen lies...

Lounge Gast schrieb:

bin zur zeit verkaufstellenverwalter bei plus und werde
demnächst auf netto umgestellt . Könnte denn mir jemand
darüber auskunft geben was man so bei netto als Marktleiter
verdient und wie viele stunden man so die woche arbeiten muß
? Und ob man tatsächlich als ML jeden Tag von 6 uhr morgens
bis 20 bzw. bis 22 Uhr arbeiten muß , bei einem freien Tag in
der woche ? Denn das wäre ja echt wahnsinn bei diesem miesen
Gahalt . Ich war vorher bei Aldi als Filialleiter ( Süd ) und
sogar da hatten wir schichtweise gearbeitet von 6 bis 16 Uhr
und das Gehalt war ja mehr als gerecht .

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Hallo,bin als mobiler ML bei Netto und habe schon einige Umstellungen mitgemacht.Also es ist wirklich sehr sehr hart.Die Woche vor Neu-Eröffnung und die 2 Wochen danach machst du mindestens 80-90 Std pro Woche.Freier Tag wohl kaum.Warum bist du nicht bei aldi geblieben,bei Netto wird es bestimmt so schnell nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

ich arbeite als stellv. Marktleiter bei Netto...
Letzte Woche Freitag kam mein VL und meinte ich muss in eine andere Filiale (wo ich dann anstatt 15 Minuten, 1 1/2 Stunden für die Anfahrt und natürlich auch zurück brauchen würde) habe ich natürlich direkt abgelehnt... Dann hatte ich noch 2 Möglichkeiten. Entweder Kündigung oder weiter als GfB auf 325 Euro Basis... kein Urlaub und nix...
Ich warte seit zwei Monaten darauf das mir 115,5 Überstunden ausgezahlt werden aber sowas gibt es nicht...
sollte dies bis ende Dezember nicht der Fall sein werde ich den Saftladen vor´s Arbeitsgericht ziehen...

Am Anfang war ja alles super...aber es wird immer schlimmer... überall werden Stunden gekürzt und Mitarbeiter die mit den Stunden nicht runter gehen wollen bzw. können einfach entlassen. Also ich rate davon ab, in diesem Laden anzufangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

Hallo zusammen,
weiß jemanden wie es mit den Gehältern jetzt aussieht?
Da es ja ziemlich große Unterschiede zwischen den Netto- und Plus MA gibt. Wird sich was ändern?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Es wird keine Spätzuschläge und keine Nachtzuschläge mehr geben!!! Der Stundenlohn für die Plusianer und die Stunden in der Woche werden reduziert, wer nicht mitzieht wird gekündigt...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Wir hatten in unserem Bezirk (Niederlassung Bielefeld) bereits innerhalb von 6 Monaten 6 VL`s und kein VL kommt zu recht, weil Chaos pur im Bezirk ist!
Mein Personal kündigt eins nach dem anderen, diese Woche haben wieder zwei gekündigt und für eine gekündigte 20 Std. Kraft wurde schnell eine Aushilfskraft eingestellt, und meine Stellvertrtung sucht auch schon bereits eine neue Arbeitstelle, aber nicht nur das Filialpersonal sondern auch die VL´s sind bereits dabei neue Arbeitsstelle zu suchen, habe ich von einem VL mitbekommen! Niemand will mehr bei der Firma Netto arbeiten, weil nur noch sklaverei getrieben wird! Ach übrigens ich bin auch bereits dabei mich zu bewerben!
Naja es gibt ja laut aussage von den obersten reisende möchte man nicht aufhalten es gibt schließlich genügend arbeitslose, die froh sind diesen job zu machen, naja das muss ich aber bezweifeln, wer denn noch froh ist bei er Firma Netto zu arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

"Naja es gibt ja laut aussage von den obersten reisende möchte man nicht aufhalten es gibt schließlich genügend arbeitslose, die froh sind diesen job zu machen"

mal schauen, wie lange noch:

  1. netto/plus bekommt immer weniger bewerbungen

  2. die, die sich noch bei netto/plus bewerben, sind die letzten hansel

  3. netto/plus hat ca. 50.000 mitarbeiter, von denen MINDESTENS die hälfte nur noch weg will. jeder dieser 25.000 erzählt im schnitt 15 freunden/bekannten von den zuständen, die in diesem "unternehmen" vorherrschen. von diesen 15 erzählt es jeder noch mal 2 weiteren leuten. so haben wir fast schon 1 mio. menschen, die über die zustände bescheid wissen.
    wenn diese 1 mio. nun nicht mehr bei netto/plus einkaufen würde, wäre es das wohl schon gewesen.

ich verdiene bei diesem unternehmen (noch) meine brötchen, lasse hier aber keinen einzigen cent an der kasse. mein geld bekommen aldi und lidl, denn netto/plus ist nie billiger, im besten fall ist der preis gleich, aber aldi / lidl gehen mit ihrem personal fair um und das gehört belohnt!

übrigens: ich schreibe absichtlich netto/plus, weil die plusianer, die im zuge der fusion befördert wurden (zum vl, zum gvl, zum rvl etc.), versuchen, die besseren nettorianer zu sein und sich dabei noch deutlich unmenschlicher und dreister aufführen als die "ur-nettorianer".

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

plus oder netto... wir sind !!! EIN UNTERNEHMEN !!! es gibt keine "Plusianer" mehr... wir sind alle samt Nettorianer, also behandelt euch mit gegenseitigem Respekt und nicht wie Tiere.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

Frage: Kann jemand was zu den Arbeitsbedingungen in der Zentralverwaltung in Ponholz sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Da bekommt der Begriff Netto-Stundenlohn doch einmal eine ganz andere Bedeutung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich bin vor fünf Jahren bei Plus angefangen und habe mich sehr wohl gefühlt! Das Arbeitsklima war SUPER! Klar hat man hier oder da mal 2-3 Stunden an die Arbeitszeit angehangen (ohne Bezahlung), aber man hat die Aufgaben abgearbeitet und ist mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren!
Ich habe immer gesagt, das "PLUS" mein letster Arbeitgeber ist und ich von hier aus in "Rente"gehe!
Ich bin z. Zt. Erstvertretung in einer noch nicht Umgebauten "Plus" Filiale! Nachdem ich meine Erstvertretung an den Nagel hängen wollte, kam mein VL gleich damit, das ich mit den Stunden runter gehen muß, da ich eine Vollzeitkraft bin und bei "Netto" nur Erstvertretungen diese Stundenzahl bekommen, alle Anderen werden auf 24 bzw. weniger Stunden und Lohn eingestellt! Noch ist nicht der 31.03.2010!

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es bei Netto Markendiscount aus mit Klima, Gehalt,
etc. im Gegensatz zu den anderen Discountern?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Frage:weiss jemand wie es mit den Verträgen läuft,wenn man sich gerade in Erziehungsurlaub befindet,nach 3 Jehren wieder einsteigen möchte,war beim Plus über 10 Jahre als Filialleitung beschäftigt und würde gerne im April wieder anfangen bzw. endet der Erziehungsurlaub und ich muss wieder in die Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Hallo was meinst Du mit: Noch ist nicht der 31.03.2010!?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Dann werden wohl die Verträge von Plus auf Netto geändert!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Wundert mich jetzt gar nicht. Weil mein befristeter Vertrag läuft am 31.03.2010 aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

Hey,

ich bin bei Plus im Jahr 2007 angefangen mit meiner Ausbildung und wir wurden anfang des jahres umgebaut.
Ich kann nur sagen das ich viel mehr bei Plus machen wollte, also viel höher hinus.
Da störte mich das längere arbeiten nicht.
Aber seid dem wir Netto sind ist alles anders.
Es wird unmögliches verlangt. Bis zur erschöpfung.
Ich stand kurz davor meine Ausbildung zu schmeißen weil ich es körperlich und seelisch nicht mehr packte.
Ok, jede Filiale ist ander aber das Arbeitsklima war bei Plus immer gut und jetzt ist es katastrophal.
Keiner hat mehr spass an der arbeit.
Man gewöhnt sich zwar dran aber es ist ein richtiger Knochenjob.
Wie ist es bei euch so?????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

Ich bin auch Auszubildender bei Plus. Ich habe im August angefangen, und jetzt, da die neuen Handzettel für das nächste Jahr ausgelegt wurden, kriege ich die Krise vor Wut.
Alles was dort aufgeführt wird ist nicht so wie es im wahren Nettoalltag stattfindet.

Hier heisst es: Kassieren und packen bis zum Zusammenbruch. Irgendetwas in der Filiale lernen? Fehlanzeige. Keine Zeit, um mir etwas zu zeigen usw... Morgens antreten, am besten eine Stunde früher ( nach einer Stunde Busfahrt ), danach direkt Obst Brot Zeitungen usw.. Ab 9.00 dann Dauereinsatz Kasse, mehrere Stunden bis zur Pause. Pause heisst dann pinkeln gehen und eine Rauchen und weiter gehts.

Die FL kann nichts dafür, ist echt auch ne arme S.., hatte seit Monaten keinen freien Tag mehr und von Morgens bis Abends in diesem ...... Laden. Leider ist Sie so eine ängstliche, ich weiss aber, das Sie sich schon fleissig bewirbt. Letzte Woche musste ich nach der Berufschule noch ne Stunde mit dem Bus anreisen, um gegen 17.00 den Laden mit aufzuräumen, weil irgend ein Typ von Netto da war. Gegen 22.00 mit dem Bus nach Hause und morgens wieder Frühschicht.

Von meinen Mitazubis, die zeitgleich mit mir angefangen haben, ist keiner mehr dabei. Aber nicht weil Sie alle so schlecht waren, sondern weil Sie noch mehr ausgenutzt wurden. Ich will doch kein FL werden; wenn ich mir vorstelle, das Leben meiner FL zu führen ( welches ja keines mehr ist ) und das die nächsten 40 Jahre kann ich mich ja gleich vor einen Zug werfen. Und es wird ja nicht besser werden in Zukunft, bzgl. Gehalt usw.

Und es stimmt, vorstellen tut sich keiner mehr und die, die noch jung sind, gehen der Reihe nach. Unser VL ist auch krank geschrieben. Also, bloss nicht bewerben hier. Wenn dann Aldi oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

Vor ein paar Jahren gab es den Bericht im Fernsehen "die Billigheimer - Discounter und ihre Methoden" von Mirco Tomic.

Hier ein paar Links: http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,qfd22qss1imcn7bz~cm.asp,
http://video.google.com/videoplay?docid=8761208385237854810#

Wäre es nicht an der Zeit, einen neuen Bericht über die noch mieseren Arbeitsbedingungen zu verfassen?

Die Kontaktdaten zu Herrn Tomik sind:

Mirko Tomic
Saarländischer Rundfunk
Fernsehen
Redaktion Wirtschaft, Soziales, Umwelt
66100 Saarbrücken
Tel. 0681 - 602 3125
Fax 0681 - 602 3119
email mtomic(at)sr-online.de

Übrigens soll Netto damals versucht haben, die Ausstrahlung des Berichtes zu verhindern... vergeblich! ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Nur mal kurz zur Info, in beiden firmen netto/plus gibt es betriebsräte und sogar einen Gesammtbetriebsrat ich würde einfach mal versuchen probleme über diese personen zu klären, und wenn ich 10000 mal anrufen müsste (selbstverständlich vom Filial Büro aus) die sollen ihren Job nachgehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Dann versuch mal, Probleme über diese Personen zu klären. Vermutlich wirst Du Dich wundern. Vom Betriebsrat ist keine große Hilfe zu erwarten. Habe das selbst ausprobiert. Entweder auch die haben Angst um ihren Job oder sind von Netto gekauft. Wobei man nicht weiß, was schlimmer ist. Nach meiner Meinung ist es besser, sich an die Gewerkschaft zu wenden. Die sind da unabhängiger. Wenn man kein Mitglied ist, kann man es ja noch werden! Durchaus empfehlenswert, wenn man bei Netto beschäftigt ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

es heißt ja auch BETRIEBS-Rat! ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

hatte Besuch vom BR---keine Fragen an mich oder MA.----Was soll der Scheiss?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

vom Netto- oder Plus- Betriebsrat? Welche NL ist für dich zuständig?

antworten
Bratzman

Re: Netto Markendiscount

Hallöchen,wie ist das bei Dir so abgelaufen??Ich bin seid 16 Jahren Marktleiter bei Plus und ich werde jetzt glaube ich abgesebelt weil ich zu teuer bin!Das ist der letzte Verein!Also passiert gar nichts wenn ich den Betriebsrat einschalte oder wie!Wäre nett wenn du mir da mal weiter helfen kannst!! Danke:(

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

ich bin ein Netto-ML der lang schon dabei ist und kann dir versichern, das Betriebsrat nichts taugt bzw. die sind alle unter einem hut. alles was du an betriebsrat anvertraust landet direkt beim VL bzw. beim GVL und RVL auf dem Tisch.

  1. Im Frühajahr (März-Mai) gibts Betriebsratswahlen deshalb wird der sich im moment nicht großartig für die Mitarbeiter einsetzen, sondern versuchen stimmen zu ergatten, denn wenn er kein mitglied ist beim betriebsrat fällt sein sonderkündigungsschutz weg und kann auch entlassen werden.

  2. Bei Netto sind Personal-SPARMAßNAHMEN angesagt, die VL´s versuchen mit Tricks die Leute loszuwerden bzw. bewegen zur Eigenkündigung. Lasst Euch nicht unter Druck setzen immer kühlen kopf behalten und macht DIENST NACH VORSCHRIFT! Glaubt mir das hilft, weil du machst dein Job lt. Vorschrift basta, du hast ein arbeitszeit von täglich 8 Stunden und falls ihr mehr arbeiten müsst, dann schreibt die stunden in die anwesendheitsliste, auch wenn das mehr als 10 std. sind!! Der VL kann viel reden wenn der Tag lang ist, der wird dir sagen das du nicht mehr als 10 std. aufschreiben darfst, wenn er dir das sagt, dann frag ihn, ob er anwesenheitslisten manipulieren will? da wird er aber augen aufmachen :-)) meiner hat es nähmlich auch :-) und bin immer noch dabei
antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Hallo zusammen!
War auch bei netto als ML. Einarbeitung war ein Scherz und die Umgansformen unter aller Kanone. Wer sich als ML für seine MA einsetzt, wird rausgeschmissen. Betriebsrat hilft nur sich selbst, dumm wenn es ein Problem mit einem VL gibt, Diskretion gleich null. Kenne Mitarbeiter die seit über 1 Jahr auf Geld warten, weil der damalige ML und VL die Monatslisten manipuliert hat. Die MA haben auf meinen Rat hin dann endlich den BR eingeschaltet, und: pech gehabt. Die kriegen keinen Cent, weil sie die Listen ja zum Teil so unterschrieben haben. Also mein Tip: wer manipuliert, seine MA mies behandelt und immer schön den Mund hält bleibt, wer ehrlich ist, sich voll reinhängt, versucht zu leisten, was kaum zu leisten ist, aber sich nicht alles gefallen läßt, der fliegt.
Es gibt auf dieser Welt sicher bessere Arbeitgeber.

Schönen Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Seid gegrüsst Kolleginnen und Kollegen,es vergeht ja fast kein Tag wo nicht eine negative Meldung in den Foren über unsere Super-Firma zu lesen ist.Leider nur solche wie man liest,dass Leute krank werden und mit Angst zur Arbeit gehen.Wann geht denn endlich die angebliche Bombe hoch?Spann uns doch nicht so lange auf die Folter.Oder war alles nur ein Joke?mich hat man auch schon krank gemacht.Wer weiss was mich erwartet wenn ich wieder komme.Hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl.Ich hoffe das bis dahin die"Bombe" explodiert ist.

antworten
beni

Re: Netto Markendiscount = Sklaverei

Hallo zusammen,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich froh bin wenn ich diese Firma wieder verlassen kann. Ich bin trotz der negativen Nachrichten hochmotiviert als Marktleiter eingestiegen und habe nach nur 6 Wochen das "Zepter" in die Hand gedrückt bekommen. Einen derartiges, negative Betriebsklima habe ich in meinen 20 Jahren Berufserfahrung noch nie erlebt. Viel Arbeit und Streß bringt mittlerweile fast jeder Fühungsposten mit sich, aber so viele unsinnige Arbeitsanweisungen, je nach VL widersprüchliche Aufgabenstellungen und unkonsequente Aussagen habe ich noch nie erlebt. Abgesehen von einem völlig untätigen Betriebsrat muss man weit mehr als die erlaubten 10 Stunden abarbeiten und von einer Pause kann man nur selten Gebrauch machen. Lasst die Finger von diesem Sklavenjob. Auch die Entlohnung ist es nicht wert, wenn man mal die Stunden ausrechnet, kommt man auf weniger Gehalt als die 20 Stundenkräft.

Gruss, Beni

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

ich bin seit über 5 Jahren beim Netto und es hat mir bis vor 6 Monaten auch Spaß gemacht. Dann kam ein VL Wechsel (von Plus) und noch einer (ebenfalls von Plus) und seitdem geht es den Berg runter!

ich war 2 Monate selber zum Kassieren in einem Plusmarkt und ich weis wie ihr arbeitet bzw. gearbeitet habt und ihr seit weder faul noch dumm, wie viele hier immer sagen... es sind die schlechten Schulungen / Einweisungen und halt die "neuen" VL´s die wohl auch um ihren Job sich ängstigen, die mit völlig überzogenen Ansichten und Anweisungen die Leute dermaßen in die Ecke drängen, dass in dem ex-Plusladen, wo ich jetzt war, von 8 Leuten 4!!! (also 50%)!!! pchychisch krank waren, zum Teil seit Monaten, die aber vorher z.T. 8 Jahre in einer Großstadt gearbeitet hatten...

Von den VL´s wird man als faul und "hier arbeiten ja alle nur Vollidioten!" ((naja ansich stimmt das ja auch, geht dann aber von der kleinsten Putzfrau bis zur Geschäschäftsführung hoch!!)) bezeichnet.

Solche Umgangsformen hätte ich eher beim Bau, der BW, im Knast oder im Schweinestall vermutet aber nicht bei einem der größten Discounter!

Zum Betriebsrat: ja er heißt BETRIEB s Rat! In anderen Unternehmen hätten ihn die Arbeitnehmer schon längst abgewählt! Ganz ehrlich! Habe selten so stolze und nur Müll sabbernde Leute erlebt, wie hier beim Netto!

Wenn du mal in der Niederlassung oder gar die Kassentechnik anrufst, alle sind genervt, dass merkst du schon na 2 Sekunden, wenn dieses langgesäufzte "ja????" kommt.

Ich glaube, wenn alle Mitarbeiter könnten, wie sie wollten, dann wäre die Geschäftsführung bald allein mit ihren knapp 4000 Läden, denn auch die GVLs, BVLs, VLs würden am liebsten dass machen wollen, was wir ansich alle wollen:

WEG!!!!!!!!!!!!!

Also meine "hohen" Herren, frei nach dem Mauerspruch:

"Erich (Honecker), du bist der Letzte, mach das Licht aus...."

Viel Spaß im Dunkeln

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

Hi, ich habe gerade eine woche probe gearbeitet bei netto, möchte dort als ml anfangen und einen plusmarkt dann übernehmen. wie sieht es mit dem gehalt aus? oder soll man lieber arbeitslos bleiben.
gruß an allen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

Lounge Gast schrieb:

Hi, ich habe gerade eine woche probe gearbeitet bei netto,
möchte dort als ml anfangen und einen plusmarkt dann
übernehmen. wie sieht es mit dem gehalt aus? oder soll man
lieber arbeitslos bleiben.
gruß an allen

Ich weis nicht liest hier keiner also ehrlich
wie kann man nur so drauf sein, ich glaube
mittlerweile müsste jeder wissen was bei Netto
abgeht, da fängt doch keiner aus eigenen stücken
an oder sollte ich und die anderen hier davon
ausgehen das du nichts mehr vom deinem leben
haben willst ja dann solltest du mit denen einen
vertrag eingehen ansonsten bleib beim arbeitsamt.
Gruß der Rheinländer

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Also als FL musst du nicht von 6 bis 20 oder 22 Uhr abends arbeiten. Das ist völliger quatsch! Es kann natürlich sein, dass du öffters Überstunden machen musst, was auch irgendwo selbstverständlich ist. Als FL hast du nähmlich mehr Verantwortung zu tragen. Und die Überstunden werden sehr wohl bezahlt, ausgenommen Auszubildende. Und nach der Ausbildung kommt es auch noch drauf an, welchen Stundenvertrag du kriegst. Ein Kollege hat nur 20 Stundenvertrag bekommen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Das härteste was ich bei Netto finde, sind die üblen Arbeitszeiten. Öffters muss ich von 12 Uhr anfangen und habe erst gegen 20:30 Uhr Feierabend. Ist schon hart! Du wachst auf, gehst zur Arbeit und wenn du nach Hause kommst, musste wieder schlafen.

Das ist auch bis jetzt das Einzigste was ich scheiße finde. Sonst finde ich Netto völlig inordnung. Und man hat sehrwohl gute Aufstiegschancen. Da musst du dir aber von anfang an Gedanken drum machen. D.h. In der Berufschule gut abschneiden und auch im Betrieb hervorstechen.
Immer fleißig mitarbeiten, Kunden freundlich behandeln und nicht jede Stunde eine rauchen. Außerdem musst du selbstständig arbeiten können.

Ich hoffe diese Informationen waren etwas hilfreich

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

"Das härteste was ich bei Netto finde, sind die üblen Arbeitszeiten. Öffters muss ich von 12 Uhr anfangen und habe erst gegen 20:30 Uhr Feierabend. Ist schon hart! Du wachst auf, gehst zur Arbeit und wenn du nach Hause kommst, musste wieder schlafen."

Dass ich nicht lache!!! Das sind absolute Luxusprobleme, die du da hast. So würde es jedem bei Netto gut gehen. Viele Filialen haben von 7 bis 22 Uhr geöffnet, das heißt es geht um 6 los und um 22:30 ist Schicht im Schacht. Und wenn ich dir nun sage, dass es viele MLs und VLs gibt, die locker 3/4 dieser Zeit im Einsatz sind, wie beurteilst du dann deine "harten" Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Bei uns in der Filiale ist es jetzt so,das der Vl die Stunden kürzen will,und das die Ml.rund um Uhr anwessend ist,was sowieso der Fall ist.Den Betribsrat braucht man eh nicht zu fragen,wie man sich verhalten soll,steckt mit der Geschäftsleitung eh unter einer Decke.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

Ich muss vielen hier recht geben!! Mein mann arbeitet schon so lange in der Firma als ML er ist die ganze we weg von morgens bis Abends spät,er haut da soviel Energie rein ich selber bin auch voll berufstätig in einem anderen Discounter und kann darüber echt nur noch lachen wie mit dem Personal umgegangen wird stundenleistung ,VL s und jetzt wo Plus hinzugekommen ist es ist Menschenunwürdig ,ich denke auch das irgendwann die Bombe platzt!Das ist doch kenbeln und reine schikane was da abgeht ich habe selber mal mit meinen vl gesprochen der sagte nur das ist doch wohl das allerletzte aber nix desto troz sagte er freuen wir uns nette angestellte zu bekommen denn arbeiten können die nur müsse man denen erstmal erklären das sie nicht für alles verantwortlich sind und nicht so hektisch laufen sollen

tschüss

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto Markendiscount

Wer als ML TS packt, an der Kasse sitzt (ab Hausgröße 3) und 60 Stunden pro Woche arbeitet plant einfach sein Personal komplett falsch ein und sollte sich dann nicht noch darüber wundern.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Re: Netto Markendiscount Gehalt MA

es wird überhaupt keine Bombe platzen, da EDEKA bei der Presse über zu große (Werbegeld-)Macht verfügt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Was viele nicht wissen: Die EDEKA (obwohl auch meines Erachtens die Wurzel allen Übels) ist "nur" zu 70% Eigentümer von Netto Marken-Discount (und somit auch der alten Plus-Filialen), 30% des neuen Gesamtunternehmens (Netto + Plus) gehören Tengelmann (ehemaliger Plus-Eigentümer).

Die ehemaligen Plus-Bosse lassen somit ihr eigenes, ehemaliges Personal vor die Hunde gehen, indem sie nicht eingreifen und zusehen, wie die EDEKA mit diesen (aber auch den "alten" Netto-Mitarbeitern) umspringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich war letztens das erste mal in einem Netto Markt und mir ist aufgefallen, dass das Personal an der Kasse stehen muss. Warum wird den Kassierern an der Kasse kein Stuhl zugestanden? Gibt es hierfür eine ökonomische Erklärung?

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto Markendiscount

die stühle sind meistens defekt...die sitzhaltung ist somit katastrophe(es gibt keine neuen,zu teuer)...kein schnelles kassieren möglich...mindestens 30 anschläge pro minute ist bei den kurzen kassenbändern auch nicht wirklich möglich,da viele kunden ihren größeren einkauf auch ohne einkaufswagen tätigen und zu lange nach kleingeld suchen...!!! danke lieber kunde,das sie sich darüber gedanken machen...!!! lg von einer stehenden netto mitarbeiterin

Lounge Gast schrieb:

Ich war letztens das erste mal in einem Netto Markt und mir
ist aufgefallen, dass das Personal an der Kasse stehen muss.
Warum wird den Kassierern an der Kasse kein Stuhl
zugestanden? Gibt es hierfür eine ökonomische Erklärung?

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto Markendiscount

Generell muss an der Kasse keiner stehen. Ich denke mal eher das das als kleine Strafe von der FL bzw. VL kommt aufgrund schlecht kontrollierter Testwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Re: Netto Markendiscount

falsch gedacht...es wird uns eigentlich vom fl bzw. vl untersagt an der kasse zu stehen,da es auch nicht gerade schön aussieht...machen es trotzdem,gibt es ebend wieder ne rüge,kann ich mit leben...mein gegenargument,her mit neuen stühlen...!! testkäufe oder auch die jetzt sogenanten trainingskäufe habe ich seid 23 jahren ohne durch zu fallen gemeistert. selbst die jetzt von netto versteckten testkäufe ( batterien in den jackenärmel zu schieben,oder irgendetwas in der hand zu behalten).kaugummis unter der werbung,zeitung unterm arm und überhaupt.könnte man so viele dinge aufzählen...!!!

Lounge Gast schrieb:

Generell muss an der Kasse keiner stehen. Ich denke mal eher
das das als kleine Strafe von der FL bzw. VL kommt aufgrund
schlecht kontrollierter Testwagen.

antworten
Inge

Re: Netto Markendiscount

In einigen Märkten wurde dies gefordert. Nur wer das strikt ablehnte konnte sich den Stuhl wieder in den Kassenraum stellen. Begründung einiger Chefs, man kann dann schneller von der Kasse weg um andere Arbeiten zu erledigen. Die defekten Stühle werden auch nicht ersetzt. Dies liegt dann am Marktleiter. Wo kein Stuhl ist kann man sich auch nicht setzen. Die Wirbelsäule läßt grüßen. Es ist ein grober Verstoß gegen den Arbeitsschutz. Wenn die Wirbelsäule defekt ist nützt auch der beste Arzt nichts mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Abeite seit 8 Jahren bei Netto.Verdiene als ML 2900,-und arbeite manchmal von 4.30 bis 20.30.Es sind einige im Personalk dabei trotz mehrmaliger Ermahnung nicht schneller werden und weiter auf gemütlich machen.Druck wird immer größer.Versuche aber dann meistens wie meine Stelli die Überstd.die man nicht ausbezahlt bekommt,durch früheres heimgehen wieder auszugleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Re: Netto Markendiscount

Wie gechrieben ist so etwas auch nur als evtl. kleine Strafe für schlechte Kontrolle von Testeinkaufswagen gedacht und nicht mehr. Ich kenne in meiner Gegend auch nur eine die generell von sich aus steht. Und das Batterien in Jackenärmel geschoben kenne ich nicht von Testkäufen. Mach ja gelegentlich auch welche zwar auch mit sag ich mal mit fiesen Dingern aber nur solche die auch zu entdecken sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Dann such doch mal ein Gespräch mit deinem VL deshalb wegen den Leuten bzw. teil die Leute so ein wie es denen gerade nicht passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Ich bin bei keinem Discounter angestellt, trotzdem konnte ich 4 Jahre Einblicke in diese Sparte bekommen. Ich habe mir einigen ML´s und VL´s zu tun gehabt auch mit der Zentrale.

Manche Ml und VL machen ihren Job super, dann gibt es diese ganz Tollen z.B. VL´s die in den Markt kommen und ersteinmal einen Kaffee trinken und 5 Zigaretten rauchen, danach wird eine Runde durch den Markt gedreht und ersteinmal wieder eine geraucht. Noch besser man kommt zu einer Neueröffnung (7 Uhr) man fragt nach dem VL und bekommt zur Antwort "Der/Die ist so ab 10 Uhr hier", klasse diese Leute. Es gibt leider auch nur sehr wenige Vl´s die soviel Arsch in der Hose haben Gl´s gegenüber ihre Fehler einzugestehen oder ihre Meinung zuvetreten.

Werdet doch mal wach, jeder muß für sein Geld arbeiten und jeder sollte froh sein einen Job zu haben. Die Unternehmen beschäftigen euch nicht weil die soviel Geld haben, sondern dafür das Ihr eure und die Jobs der Kollegen sichert. An alle ganz Schlauen von den Unis ihr solltet ersteinmal in produktive Berufe gehen damit ihr seht was arbeiten ist und nicht nur "ich bin so schlau her mit der Kohle für wenig Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Zum Beitrag vom 9.2.:

lass mich mal mein Zeugnis, dass ich hoffentlich Ende des Monats jetzt mit meinen Papieren bekommen werde, in der Hand halten... dass mit der Bombe ist in Arbeit!

Versprochen!

Habe ja jetzt viel Zeit ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Das mit der Bombe ist doch nur leeres gerede!Bin der Meinung das das bei Plus/Netto was nun!?schon längst abgeblaen wurde?
Ich bin auch schon lange dabei(fast 17Jahre)aber so wie es jetzt ist geht es kaum noch.Haben jetzt einen neuen VL den wir schon von Plus kennen,er behandelt uns wieder wie Menschen(was wir auch sind).Es ist nicht mehr ganz so schlimm zur Arbeit zu gehn,was bei unseren "alten"VL nicht der Fall war!Ich bin in der ganzen Zeit bei Plus nicht einmal mit Bauchschmerzen zur Arbeit gegangen,aber bei Netto ist es an der Tagesordnung.Ich hoffe das es den Herrschaften in Ponholz bald auffällt das die Konzepte die die durchzuführen versuchen nicht hinhauen und die mal anfangen umzudenken!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

So schlimm ist Ponholz nicht, es sind die Niederlassungen. Wenn ich etwas von der Zentrale wollte war es kein Problem und ging schnell. Andere Sachen die über Hodenhagen liefen war ein Fiasko. Selbst auf Nachrichten aus Ponholz von ganz Oben haben die sich in Hodenhagen nicht gerappelt. Das Problem ist wenn eine Überprüfung von der Zentrale ansteht, sind die Ml und manchmal die VL da, die Oberen Herren aus Hodenhagen haben nicht den Ar.... in der Hose.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Moin!
Hat jemand Kenntnisse, was man bei Netto in der Expansion verdienen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

Du schreibst das du nach 1,5 Jahren zum VLA aufgestiegen bist? Da freu dich lieber nicht zu früh , denn wenn du nicht das geforterte leistest bist du innerhalb kürzester Zeit wieder ein kleines Licht, wie alle Netto Mitarbeiter !

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

muss meinem Kollegen Recht geben.

Bin ML und kann mich nicht beklagen.

Es ist fast wie in einer Familie. Sicher, muss man ordentlich
anpacken und ein Aldi Süd - Verdienst ist es auch nicht, aber
die Tonart ist eine andere, die Knüppelzahlen von Konkurenten
sind auch nicht so und es macht einfach Spaß. Ich lebe nur
einmal und hab kein Bock nur auf die Kohle zu schauen. Wenn
Du mit Dir zufrieden bist, dann bist Du an der richtigen
Stelle.

Aufstiegschancen: Habe neben meinem Job noch den Fachwirt
gemacht, kein Problem wenn man nicht täglich von morgens bis
abends selbst drin stehen muss. Werde demnächst als VLA
(Verkaufsleiter-Assistent) arbeiten, das Ganze nach 1,5
Jahren. Zahlen stimmen, Markt stimmt, Personal harmoniert,
von wegen Netto ist mies, nicht die Bohne.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Markendiscount

VLA (also VL-Assis) könnte es aber bald wieder geben, da das Gerücht umgeht, dass die GVL-Ebene wieder abgeschaft werden soll - also back to the roots- und dadurch Personalkosten einsparen.

antworten

Artikel zu NETTO

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Netto Markendiscount

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 456 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

Weitere Themen aus Handel & FMCG