DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGNETTO

Netto/Plus was nun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Re: Netto/Plus was nun?

So ich war vorher auch bei Plus,wir waren sehr oft 1/1 besetzt.Aber das Ding an der Sache ist das wir unsere Arbeit immer geschafft haben!Bei Netto ist das kaum noch zu schaffen,wir haben auch da meistens nur ne 1/1 Besetzung!
Das mit den Aktionsartikeln war bei Plus vorher auch schon so,das man von einer Sache maßenweise bekommt und von denen man nichts verkauft und von den Sachen die man wirklich verkaufen kann kriegt man nur 1Karton,wenn man Glück hat 2(ist aber die ausnahme).

Was mich auch noch aufregt sind die sogenannten Netto-Mitarbeiter die denken das wir von Plus nicht arbeiten können,Ihr seid auch nur Menschen und irgendwann gehen die Oberen auch an euch ran dann seid Ihr auch am meckern!!!!!
Wenn uns jemand gefragt hätte hätten wir deer Übernahme bestimmt nicht zugestimmt,aber naja jetzt müßen wir da durch.

Und noch was liebe Netto-Mitarbeiter wenn eure Zahlen nicht stimmen seid ihr auch schneller weg wie Ihr gucken könnt.Wir hatten vor noch garnicht so langer Zeit einen mob.ML bei uns und unsere Zahlen stimmten in der Zeit absolut nicht mehr.Ist sehr komisch nicht wahr?
Aber nichts desto trotz sind wir jetzt ein Unternehmen und sollten ALLE zusammen halten....

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto/Plus was nun?

Ich kann nur über die Plus-Leute reden die bei mir im Markt waren und die waren lahm. Es ist keine Verallgemeinerung da ich auch einen ehemaligen Plus-ML der seit 13 Monaten mittlerweile eine umgebaute Filiale leitet (jetzt Penny) von dem kann ich wiederum nicht sagen das er lahm ist.

Aber ohne die Übernahme egal durch wenn wäre Plus über kurz oder lang pleite gegangen.
Das man weg ist wenn die Zahlen nicht stimmen ist doch normal und nicht nur im Handel.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo liebe kollegen,schaut auch regelmäßig auf Discountfan-Forum vorbei...sehr interessante infos...auch zum thema testkäufe..lg von einem mitarbeiter,der alle kollegen mag,egal ob plus oder netto...wir sind jetzt eine familie

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto/Plus was nun?

Zur Frage vom 10.02.10:"Dürfen sie uns allgemein "nur" für 4 Wochen in eine andere Filiale schicken? Und wie weit darf maximal die Filiale entfernt sein?"

Antwort: Ja, für 4 Wochen darf der Mitarbeiter bei Netto ohne Begründung versetzt werden, das ganze ist bei netto wohl eine Betriebsvereinbarung (also irgendwann mal mit dem Betriebsrat ausgehandelt worden und festgeschrieben)
Diese 4 Wochen sind aber auch das Maximum, für alle darüber hinausgehenden Versetzungen muß es betrieblich notwendig sein und auch eine Zumutbare Entfernung sein - Also laßt euch da nicht von eurem VL ins Bockshorn jagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

bei dem gejammer wundere ich mich nicht das plus pleite gegangen ist. jeder erzählt hier, dass er kündigen will. dann mach es doch ENDLICH! In einem Forum dumm rum schreiben kann aj jeder. handeln? pfeifen

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Re: Netto/Plus was nun?

für den antwort schreiber...gut geschrieben...!!! hätte auch ich nicht anders antworten können...DANKE...!!! wenn du noch nicht beim betriebsrat bist,ab lass dich aufstellen...gib mir name und ich wähle dich.weil,wer kein dickes fell hat,wird das unternehmen nicht überstehen...jeder soll für sich kämpfen...!!! traurig aber wahr...

Lounge Gast schrieb:

Zur Frage vom 10.02.10:"Dürfen sie uns allgemein "nur" für 4
Wochen in eine andere Filiale schicken? Und wie weit darf
maximal die Filiale entfernt sein?"

Antwort: Ja, für 4 Wochen darf der Mitarbeiter bei Netto ohne
Begründung versetzt werden, das ganze ist bei netto wohl eine
Betriebsvereinbarung (also irgendwann mal mit dem
Betriebsrat ausgehandelt worden und festgeschrieben)
Diese 4 Wochen sind aber auch das Maximum, für alle darüber
hinausgehenden Versetzungen muß es betrieblich notwendig sein
und auch eine Zumutbare Entfernung sein - Also laßt euch da
nicht von eurem VL ins Bockshorn jagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto/Plus was nun?

Wie schön das es bei euch so gut klappt....unsere Filiale hat nun längere öffnungszeiten, sollen aber dennoch stunden sparen...wie kann so etwas möglich sein....ich habe das Gefühl das von da "oben" KEINER selber ne vorstellung hagt wie alles ablaufen soll...

Lounge Gast schrieb:

Hallo alle
Ich als Ma von Plus habe das neue Konzept schon mitbekommen
und ausgeführt. Es klappt ganz gut, aber nur, wenn die
Richtigen zusammen arbeiten.
Ich frage mich nur, wenn jemand knapp 30 Jahre da ist und
nicht richtig mitmacht, weil er es nicht will, oder wie auch
immer, was die Leitung nach einem Jahr mit diesen Leuten macht?
Abfindung zahlen? Das wird aber teuer.
Ich denke mal, man sollte sich auch mal etwas als Ma
anstrengen und Vorgaben gibt es überall. Zudem fällt positiv
auf, dass wir mehr Stunden mit mehr Leuten arbeiten dürfen
und nicht die 1 zu 1 Besetzung fahren, wie früher, denn da
kann man kaum etwas schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich zu den Überlastungsanzeigen mal melden.Ich kann euch nur raten lauft Sturm auf die Bastei nehmt eure Rechte in Anspruch und schiebt die Dinge über Verdi an.
Hier werden Eure Interessen vertreten und auf die Mißstände aufmerksam gemacht.Verdi hat den Fuß in der Tür und die Gespräche die hierzu geführt werden sind PRO Mitarbeiter und haben für die Verantwortlichen entsprechende Konsequenzen.

Wichtig ist dabei das eure Überlastungsanzeigen Hand und Fuß haben. Damit Ihr in einem solchen Gespräch bestehen könnt sonst haben die anderen gewonnen.Ich habe genug Kollegen kennen gelernt die wirklich schlechte Leistung erbringen und ihr Geld nicht wert sind. Hier möchte man den Eindruck gewinnen die schreien am lautesten.
Es gibt aber auch Viele die können was, haben aber eventuell Probleme sich umzustellen.

Wie dem auch sei in erster Linie ist es wichtig erst einmal Respekt und gegenseitige Wertschätzung an den Tag zu legen. Das sind in diesem Unternehmen Fremdworte Ich selber habe auch gekündigt und habe diesen Schritt bis heute nicht bereut.Die Erkenntnis, in diesem Unternehmen als Mitarbeiter nichts wert zu sein hat mich dazu bewogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo ihr lieben !

bin seit ein paar tagen zurück war in einarbeitung
bei netto als ml ich muss sagen es hat spass gemacht das team dort war super das arbeiten war nicht soooo schwer und hat super spass gemacht ,und wir hatten nicht jeden samsatg besuch und jeder hatte dort sein freien tag auch die ml wenn es machbar ist jeden 2 samstag und 2 nachmittage das team dort war einfach super habe viel mitgenommen und einige sachen haben mir gut gefallen und werde versuchen sie bei mir umzusetzen da ich mein team kenne weiss ich das das eine gute sachen sein wird was ich schade finde an der ganze sache ist das wir unseren bvl nicht behalten dürfen aber hoffen das er paar monaten wieder da ist

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto/Plus was nun?

Nun hackt mal nicht auf unserer RVL in Bottrop rum-die steht selber unter Beschuss

Lounge Gast schrieb:

In Bottrop geht gar nichts mehr. Ausser schlaue Briefe von
Madame RVL via NUP schreiben bzgl. Verkaufsbereitschaft der
Filialen kommt gar nichts mehr. Ich weiss nicht ob die das
überhaupt noch selber merken wie verkommen das ganze Konzept
und die Ausbeuterei der Ma´s voran geschritten ist. Ich
könnte Seiten weiter schreiben, aber es ist schon alles
beschrieben worden in diesem Forum.

Für solch ein Unternehmen habe ich noch nie gearbeitet..
Bei Plus war manches im Argen, aber das es unter Netto so
schlimm kommt, habe selbst ich mir nicht zu träumen gewagt.
Aber von Woche zu Woche wird es noch krasser..
Jeder Tag ist nur noch eine einzige Qual; das ganze 14
Stunden am Tag. Aber wenigstens stöhne ich nicht nur, sondern
versuche durch massives Bewerben meine Situation zu verändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Re: Netto/Plus was nun?

Ich sage erstmal danke für die Antworten. Gestern Samstag den 13.02.2010 hatten wir Schliessung wegen Umbau.Es ist genauso passiert wie Sie gesagt hatten, diesmal kam unser VL und bat zum Gespräch. Ich habe sch direkt abgeblockt und gesagt mache ich nicht.Darauf wurde mir nur gesagt ich solle mir überlegen was ich mache.Mir wurde quasi gedroht das man mich in eine andere Filiale versetzen würde ob mir bewusst sei das diese sehr weit sein würde. Ich sagte nur das ich die 30 Stunden brauche und bin gegangen. Warte jetzt ab was daraus wird,spreche noch mit Verdi und dem
Betriebtsrat dann kann ich nur warten

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Sorry!
Aber was wollt ihr eigentlich?
Hättet ihr mit Plus untergehen wollen?
ARBEITSLOS sein wollen.
Neuer Arbeitgeber- neue regeln.
Jammern hilft da auch nicht!
Wenn ihr kein Bock habt dann geht,
und macht Platzt für Menschen die arbeiten wollen!
Ihr macht euch das leben unter Netto selbst zur Hölle!
Konzept ist Konzept; haltet euch daran dann ist alles im grünen bereich!
Diesen ständige nörgeln nervt! es ist für niemanden leicht aber die die, die genug Pfeffer im Arsch haben stellen sich der neuen Herausforderung! der Rest sollte echt gehen.
das hier ist PEINLICH. ihr stellt euch selbst als Weicheier hin!
Handel ist Wandel! rafft das endlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

An den Schreiber vom 14.02.10, der von seinem 30-Std-Vertrag gedrängt werden soll:

Kontakt zum Betriebsrat und zu Verdi ist schon mal gut und wichtig - der Schwerbehinderten-Ausweis ist auch ein super-Ass, das Du noch im Ärmel hast.

Meine Meinung insgesamt: Einfach so gut wie möglich weiterarbeiten und bei Sachen, die einem nachher zum Nachteil ausgelegt werden könnten lieber etwas zu penibel als zu nachlässig sein - Stichworte: Umgang mit Geld (Kassenabrechnung, Safebageinzahlungen, Leergutbons) und Thema Freundlichkeit zu Kunden.

Ansonsten solltest Du das ganze möglichst entspannt sehen, alles andere wäre wohl kontraproduktiv.

Soweit erstmal alles gute - ein EX-Vl :)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich glaube und hoffe, daß diese Info niemand wirklich braucht:

Ich halte es für unwahrscheinlich aber nicht für völlig ausgeschlossen, daß die Firma hier im Einzelfall versuchen könnte mit einer "Überrumpelungstaktik" - Stichwort Aufhebungsvertrag - vorzugehen:

Das ganze würde dann so aussehen. daß einem Mitarbeiter(der nicht von seinen Wochenstunden herunterwill) gemeinsam von 2 Vorgesetzten gesagt würde, daß man sich sowieso von Ihm trennen würde und es nur noch eine Frage des "wie" wäre !
Der Mitarbeiter solle dann einen Aufhebungsvertrag unterschreiben und bekäme dann "auch keine Steine in den Weg gelegt" ( also ein gutes Zeugnis)
Auch hier gilt: Sich nicht ins Bockshorn jagen lassen: Das ganze ist i.d.Regel auch wieder nur ein Trick, weil die Firma vor Gericht ohne WIRKLICH handfesten Grund verlieren würde. (Nebenbei bemerkt: Ein gutes Zeugnis kann man ebenfalls dabei gleich mit einklagen)

Also in so einem Fall: Finger weg vom Kugelschreiber und nur noch das nötigste von sich geben !
Ich will hier aber auch keine Gespenster an die Wand malen und der Fairheit halber sei gesagt, daß diese Methoden (die noch etwas trickreicher ablaufen als hier nur kurz beschrieben,) in vielen Firmen angewandt werden.

EX-Vl :)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

so langsam nervt es wirklich das ganze gejammer!!!!!
es ist sicher nicht alles super toll und vieles schlägt auch unter der gürtellinie aber wer als ml arbeite muß doch seinen ma gegenüber auch mal schärfer reden dann seit auch manns_frau genug und sagt es eurem vorgesetzten !!!
laßt euch nicht jeden tag zusammensch... ohne darauf zu antworten

wenn ihr wie kinder behandelt werdet dreht euch um und laßt den vl stehen zeigt stärke und willenskraft zeigt das ihr es wert seid in dieser position zu stehen und stellt euch zusammen mit euren ma auf und bildet eine gemeinschaft
macht euren job so gut ihr es könnt wenn nicht genügend personal vorhanden macht euch nen plan und arbeitet den ab und wenn feierabend dann muß der nächste tag eben weitergehen

ABER HÖRT AUF EUCH GEGENSEITIG RUNTERZUZIEHEN
MAN ARBEITET UM ZU LEBEN NICHT UMGEKEHRT!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

und bitte an alle sogenannten ex vl`s nicht immer nur reden sagt wer ihr seit und warum ihr keine vl`s mehr seit so kommt es rüber als wollte ihr uns hier nur aushorchen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Habe heute mal die zeit gehabt um hier zu lesen. Wer hier schreibt -Plus wäre untergegangen wegen schlechter Zahlen- der kennt sich in der Materie nicht wirklich aus. Plus wurde verkauft weil der Juniorchef sich aus Deutschland zurückuiehen wollte , und nicht weil die Plusianer schlecht gearbeitet haben.

Wir Plusianer haben für unsere Firma gelebt und alles gegeben.Wir haben Stundenkürzungen in Kauf genommen, weil wir wußten, das wir auch wieder Stunden mehr bekommen. Und unsere BVLs haben vernünftig mit uns über Probleme gesprochen. Denn nur wenn man seine Mitarbeiter mit ins Boot nimmt, dann stehen sie in guten wie in schlechten Zeiten hinter der Firma. Und ich muß hier lesen , daß nicht mal die Nettoleute hinter Ihrer Firma stehn? Nun Sagt mir mal , wer hier die Looser sind, und sich dann das Recht rausnehmen über die Plusianer zu meckern.

Wir Plusianer haben in unseren Jahren Viel mitgemacht, und waren auch bereit als Nettomitarbeiter hinter Netto zu stehen, aber man muß uns auch als Mensch und Mitrbeiter achten.Und das die Herren Mauser und andere in den Filialen, die Mitarbeiter nicht respektieren, haben wir am eigenen Leibe erfahren. Also Fazit- Wenn man uns alle als Mensch und Mitarbeiter respektiert und mit uns zusammen gute Erfolge erziehlen will, dann sind alle bereit. Man muß es uns nur zeigen-Gemeinsam erreichen wir die Ziele-

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Deine Mail vom 15.02.ist ein Hohn . Die ehemaligen und noh Plusianer haben für Ihre Firma gelebt. Wir haben auch vieles Durchgemacht und sind durch Höhen und Tiefen mit der Firma gegangen. Der Unterschied ist ganz einfach , daß auch von der Höchsten Chefetage jede einfache Verkäuferin geachtet wurde und wenn die Chefs in die Filiale kamen , dann haben diese jeden Mitarbeiter dem sie begegnet sind begrüßt.

Wie der Herr xxx in den Filialen auftrit, hat nichts mit Menschenführung zu tun. Die Plusmitarbeiter würden auch hinter der Firma Netto stehen, wenn Sie merken das es von den oberen Herren ein Zeichen geben würde -- Gemeinsam--. Zur Zeit kommt nur rüber -Einsam-.

Und lieber Nettomitarbeiter- Die Firma Plus wurde verkauft weil der Junior Chef sich aus Deutschland zurückziehen wollte, und nicht weil die Mitarbeiter nicht wollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Zum Thema Aufhebungsvertrag...
Die Information stimmt wirklich, die alten Plus-Arbeiter sollen jetzt so "entfernt" werden und in eine Transfergesellschaft übergehen, allerdings auf 1 Jahr befristet. Danach steht dann die Arbeitslosigkeit ins Haus. Wirklich unfassbar, was da passiert..., die Leute so ausnutzen und dann rausschmeißen!!!
Doch was passiert, wenn man den Vertrag nicht unterschreibt?
Besteht der alte Vertrag etwa weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

...Plus war übrigens nicht tief in die roten Zahlen gerutscht-allerdings auch keine große cash-cow....
Liebe Netto GF: Wie sieht es denn z.Zt. bei Netto aus....glaubt Ihr im Ernst, daß wir nicht massiv im roten Bereich sind??

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo erst mal!
Ich war jahrelang 1.Vertretung bei Plus.Wir haben auch mal
die eine o. andere Std. umsonst gearbeitet.Aber daß es bei Netto eigentlich gar niemand interresiert ob 12 0. 15 Std. gearbeitet wird,nur daß auch ja alles in Ordnung ist falls so ein Obermufti kommt.
Ich war letztes Jahr 2 mal 2 Wochen krank weil ich es einfach psychisch nicht mehr gepackt habe. Aber das ist alles Schnee von gestern,ich hab nämlich gekündigt.

Laßt euch nicht verarschen und sucht euch was anderes,es wird nicht besser

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

wass pasiert venn mann nicht unterschreibt bleiben die alten plusverträge bestehen ? gibt es eine Abfindung ? weis einer schonn näheres darüber ?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Die Flächenleistung dieses Beitrags ist auch recht bescheiden...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Du wirst solange von Deinen noch lieben Mitarbeitern gemobbt bist Du unterschreibst oder krank von selber gehst. Abfindung kannst Du vergessen, es sei denn Du schaffst es mit guten nachweislichen Begründungen vor Gericht zu ziehen. Allerdings scheut NETTO das Gericht. Es sei gesagt, daß es nur die wenigsten geschafft haben erfolgreich zu sein. Man wartet Deine Krankheit ab. Denn NETTO kündigt nicht egal wie lange Du krank bist. Das sind leider meine Erfahrungswerte.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Und warum tut keiner was ? Warum wendet sich keiner Anonym an die Medien?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Und warum hieß es dann das sich Plus mit dem Non-Food vollkommen übernommen hat was (in den vorallem neu gebauten Märkten) auch sichtbar war!
Außerdem kannst du Verluste wie sie bei Plus gemacht wurden nicht mit den jetzigen durch die Umbauten nicht vergleichen. Denn bei Übernahmen sind in den ersten Jahren Verluste einkalkuliert außerdem vergisst du scheinbar das Edeka dahintersteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wo stehst du denn in der Hirarchie? Bestimmt nicht sehr weit oben, weil du sonst wüsstest, dass Edeka Netto eben kaum Geld zuschiesst für die Umbauten.
Sieh dir doch die letzten Umbauten an : Die Kassen werden noch nichtmal mehr neu gestrichen, die alten Smokytheken bleiben teilweise und neue Kühlregale werden auch seltener...

Und PLUS hatte immer schwarze Zahlen, nur reichten die nicht aus, um zu expandieren, wie man es hätte tun müssen. Da ging es nicht um die "Neuen Märkte", sondern um die kleinen Bestandsfilialen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wie kommst du den auf transfergesellschaft? Davon habe ich bei netto noch nie was gehört.Wie soll das in dem unternehmen denn gehen?Sind die etwa zahlungsunfähig oder kurz vor der pleite?
So einfach geht das ja nun auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Also Leute schaut doch mal was eine Transfergesellschaft ist und welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen --- und dann bildet euch ein Urteil. Hier z.B (wdr.de -themen-wirtschaft )oder sucht woanders - z.B bei Verdi
Man könnte ja denken das die .... "ich weiß es genau " Aussage nur dem Arbeitgeber in die Hände spielt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

verstehe nicht, warum nicht sämtliche Mitarbeiter geschlossen in die Gewerkschaft gehen. Dann hat Netto nämlich ein Problem. Solidarität lediglich in einem Markt tut Netto nämlich nicht weh.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Mit dem Non Food haben alle Discounter Probleme -der Markt ist übersättigt -
Dennoch hat das alles ja nichts mit dem unmenschlichen Verhalten der Vorgesetzten zu den Mitarbeitern zu tun -
Es wird mit Druck und Angst gearbeitet -
In meiner Filiale mussten alle Mitarbeiter -ausser FL und Vertretung -nacheinander ins Büro -und wurden in den Stunden gekürzt -nicht einer hat dem Druck wiederstanden -und sich gewehrt oder geweigert -
2 Tage später wurden 2 neue Billigmitarbeiter auf 6.50 eingestellt -
Auf Kosten der Teuren Plusmitarbeiter -Alleinerziehende Mütter in den Stunden zu kürzen -wie asozial ist das bloss -genau wie bei Schlecker -

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich bin seid 13 Jahren im Unternehmen,vorher Plus,jetzt Netto.
Arbeiten muss man überall.Ich finde es nur sehr Traurig wie die Netto Geschäftsführung mit Ihren Mitarbeitern umgeht.
Man sollte bedenken das die Mitarbeiter in den Filialen auch das Gehalt des Rückwertigen Dienstes miterwirtschaftet!
Und ja,die RVL in Bottrop war mal menschlicher,aber Sie hat keine Wahl,auch Ihr Job hängt am seidenen Faden,Sie wird quasi ständig durch den von Netto zur verfügung gestellten RVL überwacht.

Das Konzept?? Es wird immer von einem Konzept gesprochen,Ich wusste nicht das Netto eins hat.Man hat den Eindruck das jeder in der Führungsetage sein eigenes Konzept verfolgt. Und die Menschlichkeit untereinander? Wer Herrn P. schonmal in Aktion gesehen hat weiss das es Menschlichkeit bei Netto nicht gibt und diese wohl auch seitens der Geschäftsführung unerwünscht ist.

Ich mache meine Arbeit und sehe zu das der Laden steht,trotz vielfacher 1:1 Besetzung.Nicht weil der Umsatz fehlt,sondern weil viele Mitarbeiter gegangen sind oder seid Monaten Krankgeschrieben. Die Super GFB Aushilfen wurden ja auch nur zum Krankfeiern eingestellt.
Wenn die Vorgesetzten mal etwas Menschlicher mit den Mitarbeitern umgehen würden,würde wahrscheinlich auch der Krankenstand runter gehen und die wenigen verbliebenen wären nicht restlos Überlastet.

Dann würde das "Konzept" vielleicht aufgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Scheinbar stehst du auch nicht sehr weit oben in der Hirarchie? Ich hab doch nur geschrieben das Edeka Geld zuschießt aber nicht wieviel aber über solche Probleme habe ich auch noch nix gelesen gehabt. Außerdem in welcher Region ist das so? Bei mir in der Region wurden die Plus-Märkte fast ausschließlich zu Penny´s.

Und was die Bestandsfilialen angeht kann ich nur sagen das genau die neugebaut wurden (mit gleichem Personal vom Wohngebiet in irgendwelche Randlagen verlegt) und wegen falsche Preispolitik als Discounter und falscher Standortauswahl kaum noch besucht waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Lounge Gast schrieb:

Habe mal eine Frage mein Bvl war heute da und wollte mich mit
den Stunden runter setzen. Ich habe 30 Stunden und weniger
geht bei mir nicht da ich allein verdiener bin. Ich habe auch
noch einen Schwerbehinderten Ausweis. Meine Frage kann er
mich so einfach mit den Stunden runter setzen oder in eine
andere Filiale versetzen.

Wenn du einen Schwerbehinderten Ausweis hast
kann dein VL dich nicht dazu nötigen mit den
Stunden runter zugehen sag einfach nein den machen
kann er sowieso nichts, auch nicht drohen das er dich
in eine andere Filiale Versetzen würde geht nicht er hat da
die Berühmte A-Karte gezogen.
Der Rheinländer

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Was mich hier auch verwundert an der ganzen Diskussion das sich fast nur Leute aus kleinen Filialen beschweren mit ner 1:1 Besetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ja das ist ja auch so das sich nur die kleinen Filialen mit wenig Umsatz beschweren!Eine Filiale mit hohen Umsatz hat auch genug Stunden zur Verfügung und kann den ganzen Tagesablauf schaffen aber die Kleinen können das manchmal garnicht schaffen weil keine Stunden da sind!
Wenn man nur mal den Samstag nimmt,wir kriegen am Samstag von Obst über TK bis hin zu Troso also einmal den ganzen Laden voll machen dann noch die ganzen Umbauten und da wundern sich manche Leute hier das man sich aufregt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Es geht hier doch gar nicht um die Größe einer Filiale. Auch eine kleine Filiale kann viel Umsatz machen. Das Problem bei diesen Netto-Konzept ist einfach, dass diese eben nicht auf die Größen und den Umsatz einer Filiale zugeschnitten sind. Die Filialen mit wenig Umsatz müssen die selben Arbeiten verrichten wie die mit viel Umsatz. Die haben es aber schwerer die Arbeiten zu koordinieren, weil die meiste Arbeit an einer Person hängen bleibt. Oft fehlt denen noch Zeit, weil sie auch noch Kasse und Pausenablösung mitmachen. Die in den starken Filialen können zum teil ihre Arbeiten weiter machen. Da bleibt die Mopro eben zur Pausenablösung noch eine halbe Stunde länger stehen, während ein anderer die TroSo weiter verräumt. Ich bin auch in einer Starken Filiale und habe 256 Stunden zur Verfügung, habe aber auch mal in kleineren Filialen ausgeholfen und die haben "Stress", erst recht, wenn es noch alte Plus-Bestandsfilialen sind. Denen Kürzt man die Stunden bis ins Unmenschliche damit wir Netto-ML die Stunden verbraten können. So sieht es nämlich aus. Nene, kommt mir jetzt nicht so, als würden sich hier nur ML´s beschweren die aus kleinen Filialen mit 1:1 Besetzung kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Aber du vergisst das die kleinen Filialen (die die den Mindestumsatz für mehr Stunden nicht schaffen) ne geringere Stundenleistung haben und die größeren (ab HG 3) mit deutlich mehr Aufstellern (bis zu 20 pro Troso-Lieferung) und deutlich mehr Umlagerungen (von sonst woher).

Was evtl. Umbauten(die macht man Samstags so und so nicht)/Werbung/Obst Samstags angeht haben alle Filialen das gleiche Problem oder nicht? Das ihr Samstags Troso bekommt ist blöd aber halt auch für andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Ja das ist ja auch so das sich nur die kleinen Filialen mit> wenig Umsatz beschweren!Eine Filiale mit hohen Umsatz hat> auch genug Stunden zur Verfügung und kann den ganzen
Tagesablauf schaffen aber die Kleinen können das manchmal
garnicht schaffen weil keine Stunden da sind!
Wenn man nur mal den Samstag nimmt,wir kriegen am Samstag von> Obst über TK bis hin zu Troso also einmal den ganzen Laden> voll machen dann noch die ganzen Umbauten und da
wundern sich manche Leute hier das man sich aufregt.

also mal ehrlich meinst Du echt das wir genug Stunden zu Verfügung haben als mir laufen Täglich mehr als 2000 Leute
durch die Kasse bei einem Umsatz von nur knapp 90000-100000 Euroletten das macht einen Schnittkauf von 7,5-8,33 Euroletten 3 Kassen sind permanent besetzt dann täglich Fuhre meinst du echt das man dann mit 2 Packeseln im Laden den ganzen mist Verräumt bekommt, die Illusion kann ich
dir echt nehmen uns geht es bestimmt genauso bescheiden wie
Euch kleineren Läden, doch was soll’s bin im Sommer sowieso
Weg von dem Verein ohne Rückrad mir geht’s am allerwertesten

Vorbei was mit denen wird Hauptsache ich muss es nicht mehr Erleben. Und wundern tue ich mich schon lange nicht mehr das sich jeder hier Aufregt, ist ja auch eine aufregende Sache Läden Lieblos Umzubauen nichts erinnert mehr einen an seinen alten Arbeitgeber, selbst die Kundschaft sagt schade dass es den Alten nicht mehr gibt war doch alles so schön damals und jetzt ach jaaaa ist im Grunde genommen dasselbe nur mehr Ware mehr Durcheinander mehr Arbeit Bürokram ohne ende ein MDE Gerät was seine beste zeit schon 1985 Hinter sich hat und so könnten wir immer weiter motzen, aber was soll’s Einige meinen immer noch es läge an uns weil wir eben Blöde Faul und Inkompetent sind, und das ist Sprichwörtlich Netto Konzept

der Rheinländer

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Warum tut denn keiner was ... Medien ect ????

Lounge Gast schrieb:

Aber du vergisst das die kleinen Filialen (die die den
Mindestumsatz für mehr Stunden nicht schaffen) ne geringere
Stundenleistung haben und die größeren (ab HG 3) mit deutlich
mehr Aufstellern (bis zu 20 pro Troso-Lieferung) und deutlich
mehr Umlagerungen (von sonst woher).

Was evtl. Umbauten(die macht man Samstags so und so
nicht)/Werbung/Obst Samstags angeht haben alle Filialen das
gleiche Problem oder nicht? Das ihr Samstags Troso bekommt
ist blöd aber halt auch für andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

wie "professionell" netto arbeitet, sieht man doch alleine
schon an so einem detail, wie der farbe der tür- und
fensterrahmen bei den umgestellten plus-filialen. diese
wurden nämlich im plus-orange belassen, obwohl orange
überhaupt nichts mit den netto-unternehmensfarben zu tun hat
(diese sind nämlich gelb-rot).

von den orangenen einkaufswagen, an die ein gelber
netto-griff geschraubt wurde, brauchen wir gar nicht zu
reden. sieht absolut schäbig aus, wie gewollt aber nicht
gekonnt.

Die Fenster kann man nicht einfach streichen, sondern muss diese sehr aufwändig bearbeiten. Das ist eine Kostenfrage.

Bei den Einkaufswagen ist es das gleiche. So ein Einkaufswagen kostet ca. 200,--. Macht bei 2.000 Filialen je 70 EKW schlappe 28.000.000€ Der Griff geht nochmal extra.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Hallo Antwort auf der Rheinländer. Wenn Du meinst mit dem Schwerbehinderten Ausweis kann man auch nicht viel machen.Habe zwar meine Stunden noch muß aber von einer Filiale zu anderen,weiß noch nichtmal wo ich nächste Woche bin.Habe schon viele Kollegen getroffen denen es genauso geht.Die wollen einen wahrscheinlich Nervlich kaputt machen ich weiß nicht wie das be anderen ist,bei mir schaffen die das nicht.Soviele Vorteile hat ein Ausweis auch nicht nur anderen Kündigungsschutz. Oder weiß jemand etwas anderes wäre es nett davon zu hören .

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo alle zusammen!!!
Ich wollte nur mal sagen,das ich auch eine Umsatzschwache (45000) Filiale habe,allerdings komme ich mit meinen zuverfügung gestellten Stunden super aus und könnte sogar noch mehr sparen,was ich aber nicht mache,denn es würde sonst irgendwann heißen Fr. ... muß das ab sofort immer machen.
Falls es jemand noch nicht mit bekommen hat, Netto arbeitet seit letzter Woche mit Verdi zusammen!!!
Ich hatte auch einen Plusvertrag und habe dann als Ml einen Nettovertrag bekommen und ich bin ganz zufrieden damit,aber das liegt vielleicht auch an meinem Vl,denn er ist super und setzt sich für jemanden ein,er unterstützt uns und interessiert sich am wohlergehen der Mitarbeiter!So einen Vl gibt es wohl selten!?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo alle zusammen!!!!
Ich wollte jetzt auch einfach mal schreiben,
also ich habe selbst eine Umsatzschwache Filiale (45000)
und komme mit meinen stunden,die ich zu Verfügung habe,super aus.Muß allerdings sagen das ich etwas trixe,habe keine Putzfrau,da wir selber putzen.man hat in der Woche 10 Stunden für eine Putzkraft die ich für meine Mitarbeiter nehme.
Ich könnte normalerweise noch mehr Stunden sparen,was ich aber nicht tue,da es sonst irgendwann heißt Fr. ... muß das jetzt immer so machen.
Und wer im EH arbeitet sollte immer in die Gerwerkschaft eintreten,das ist das beste was man machen kann und seit letzter Woche arbeitet Verdi ja sogar mit Netto zusammen!
Des weiteren hatte ich auch mal einen Plusvertrag und habe dann einen Ml Vertrag von Netto bekommen und ich bin zufrieden damit.
Klar keine spätzuschläge mehr,aber dafür gehe ich auch immer um15 Uhr nach Hause,außer es ist irgendwas an dem Tag das ich nicht pünktlich gehen kann,aber mein Team arbeitet mittlerweile so gut Hand in Hand,das alles läuft.Selbst wenn überraschend einer von ganz oben neben einem steht,sieht der Laden gut aus und es werden nur Kleinigkeiten bemängelt.
Ich möchte hier niemanden angreifen oder etwas in der Art,wollte nur mal sagen wie es bei mir aussieht.
Ich muß auch gestehen das ich einen bomben Vl habe,der einen unterstützt zu einem steht und sich an den Mitarbeitern interessiert!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Naja wir haben nen Schnittkauf von 11,50 bis 13,- € bei nicht allzu viel geringerem Umsatz (ich vermute mal dein Markt liegt in einem Wohngebiet oder?). Überlegt doch mal warum die VL´s und höheren so oft bei euch auftauchen? Weil es vielleicht nicht wie gewünscht läuft. Es gibt nämlich auch Märkte wo die VL´s nur einmal die Woche auftauchen und dann auch nur kurz und weshalb? Weil es gut läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Es stimmt schon das Läden mit mehr Umsatz auch Streß haben!Aber die haben ja auch mehr Personal zur Verfügung,und müssen nicht fast alles allein machen!Wir haben bei Plus auch oft 1:1 gefahren sind aber nie so kaputt nach hause gekommen,es war alles erträglich!
Aber jetzt wird man ja nur noch dichtgeschi....mit Ware,das macht keinen Spaß mehr!
Auch das mit dem Non-Food sollte ja besser werden,bullshit es ist genau so schlimm wie vorher.Wir packen mittlerweile nur noch das nötigste aus damit das zurückschicken leichter geht(ein komplett geschlossener karton zählt sich leichter).
Aber nichts desto trotz zieh ich vor allen die den Job machen meinen Hut ich weiß was Ihr leistet und laßt euch nicht unterkriegen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Bei mir kommt mein Vl einmal in der Woche und bleibt dann nur für eine halbe Stunde um Kassenbücher zu machen,habe es aber auch schon erlebt das er erst nach 2 Wochen gekommen ist!Ja habe einen City Markt und obwohl der Umsatz nicht gerade viel ist,haben wir sehr viele Kunden.Und der Gvl kommt alle 2 Monate mal kurz vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

"Die Fenster kann man nicht einfach streichen, sondern muss diese sehr aufwändig bearbeiten. Das ist eine Kostenfrage.

Bei den Einkaufswagen ist es das gleiche. So ein Einkaufswagen kostet ca. 200,--. Macht bei 2.000 Filialen je 70 EKW schlappe 28.000.000€ Der Griff geht nochmal extra. "

Anscheinend hat Penny da aber keine Probleme mit...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Naja was ist besser zu stemmen? 300 Filialen wie bei Penny oder 2500 wie bei Netto?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo! ich wollte mal an alle fragen wann die letzten umbauten zuende sind? kann mir das einer sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Erklärt mir einer mal die Geldoperationszeit bei der Kassenleistung?

Ab wann Zählt diese und wann hört sie auf ?

Welche Tricks gibt es um die gesammtleistung hochzutreiben außer Summen Taste?

Zb. Mengentaste bei 6er Packs benutzen also 1 Flasche scannen und 5x wie ein irrer auf deie Menge drücken hilft das?

Was ist mit Zusatz , Verwaltung , Wiegen und Autorisation läuft dort die Zeit weiter? EC?

Brauche Hilfe mir Sagt man ich währe unter 30 legt aber keine Beweise vor!

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Lounge Gast schrieb:

Hallo Antwort auf der Rheinländer. Wenn Du meinst mit dem
Schwerbehinderten Ausweis kann man auch nicht viel
machen.Habe zwar meine Stunden noch muß aber von einer
Filiale zu anderen,weiß noch nichtmal wo ich nächste Woche
bin.Habe schon viele Kollegen getroffen denen es genauso
geht.Die wollen einen wahrscheinlich Nervlich kaputt machen
ich weiß nicht wie das be anderen ist,bei mir schaffen die
das nicht.Soviele Vorteile hat ein Ausweis auch nicht nur
anderen Kündigungsschutz. Oder weiß jemand etwas anderes wäre
es nett davon zu hören .

dann nimm kontakt mit dem betriebsrat auf. habe in meiner filiale auch eine mit einem Schwerbehinterten Ausweis und da haben sie es auch versucht. und sie ist immer noch da. also zeig ihnene einen vogel und geh zum arzt.
derRheinländer

antworten
Kaffeebecher

Re: Netto/Plus was nun?

kleiner Tipp--ist wohl veboten--
drück die Leerguttaste...lass Dich nicht erwischen...das klappt Gruß eine Kollegin

Lounge Gast schrieb:

Erklärt mir einer mal die Geldoperationszeit bei der
Kassenleistung?

Ab wann Zählt diese und wann hört sie auf ?

Welche Tricks gibt es um die gesammtleistung hochzutreiben
außer Summen Taste?

Zb. Mengentaste bei 6er Packs benutzen also 1 Flasche scannen
und 5x wie ein irrer auf deie Menge drücken hilft das?

Was ist mit Zusatz , Verwaltung , Wiegen und Autorisation
läuft dort die Zeit weiter? EC?

Brauche Hilfe mir Sagt man ich währe unter 30 legt aber keine
Beweise vor!

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Tricks gibt es leider keine, aber du kannst Dein Quote verbessern in dem Du die Mengentaste verwendest. Wenn einer 20 gleiche Knorr Tüten kauft dann drücke nicht 20 Menge und einmal Scannen, sondern einmal Scannen und 19 mal die Mengentaste drücken. Der Bon wird zwar länger aber was soll´s. Denke auch daran bei jeder Unterbrechung die Summentaste zu drücken, egal warum auch immer(z.B. PLU-Nr. Suchen), jede Sekunde zählt und das ab den ersten Atikel den du Scannst.
Oder du wirst ganz einfach schneller!!! ;-)

Lounge Gast schrieb:

Erklärt mir einer mal die Geldoperationszeit bei der
Kassenleistung?

Ab wann Zählt diese und wann hört sie auf ?

Welche Tricks gibt es um die gesammtleistung hochzutreiben
außer Summen Taste?

Zb. Mengentaste bei 6er Packs benutzen also 1 Flasche scannen
und 5x wie ein irrer auf deie Menge drücken hilft das?

Was ist mit Zusatz , Verwaltung , Wiegen und Autorisation
läuft dort die Zeit weiter? EC?

Brauche Hilfe mir Sagt man ich währe unter 30 legt aber keine
Beweise vor!

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Erklärt mir einer mal die Geldoperationszeit bei der
Kassenleistung?

Ab wann Zählt diese und wann hört sie auf ?

Welche Tricks gibt es um die gesammtleistung hochzutreiben
außer Summen Taste?

Zb. Mengentaste bei 6er Packs benutzen also 1 Flasche scannen
und 5x wie ein irrer auf deie Menge drücken hilft das?

Was ist mit Zusatz , Verwaltung , Wiegen und Autorisation
läuft dort die Zeit weiter? EC?

Brauche Hilfe mir Sagt man ich währe unter 30 legt aber keine
Beweise vor!

Danke.

Hallo!

Warum machst du dir solche Gedanken? Mir wäre es egal, ob ich unter "30" wäre. Man kann nicht mehr als arbeiten (kassieren)!!! Sollen die es doch besser machen. Es spielen soviele Faktoren eine Rolle warum man oft nicht auf die Leistung kommt!
Was kann dir denn passieren? Der allerschlimmste Fall wäre, daß sie dich kündigen (jippi, dann bist du endlich von diesem Verein befreit). Aber bevor das passiert müßte der Betriebsrat noch ein Wörtchen mitreden.
Mach dir nicht soviel Gedanken darüber!!!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Erklärt mir einer mal die Geldoperationszeit bei der
Kassenleistung?

Ab wann Zählt diese und wann hört sie auf ?

Welche Tricks gibt es um die gesammtleistung hochzutreiben
außer Summen Taste?

Zb. Mengentaste bei 6er Packs benutzen also 1 Flasche scannen
und 5x wie ein irrer auf deie Menge drücken hilft das?

Was ist mit Zusatz , Verwaltung , Wiegen und Autorisation
läuft dort die Zeit weiter? EC?

Brauche Hilfe mir Sagt man ich währe unter 30 legt aber keine
Beweise vor!

Danke.

Als ich 39 scan geschafft bei einer Scankontrolle, bekam ich zur Antwort: das kann nicht sein, der Computer spinnt. Es war die Fortsetzung von Schickanen. Ich habe mich geweigert von den Stunden runter zu gehen. Wenn Du auch den neuen Arbeitsvertrag nicht akzeptierst, dann nützen alle Tricks nichts. Es gibt eben nur die Pausetaste. die man sofort drücken sollte. Und wenn man Dir nichts sagt, egal zu welchen Poblemen, dann will man Dich loswerden. Die Schickanen sind vielfältig. Auf keinen Fall in ein fremdes Auto einsteigen!!! Notfalls die Polizei informieren. Dort ist man erstmal in Sicherheit und man kann dann einen Anwalt konsoltieren. Es gibt bei Netto nur dei Möglichkeiten die man angeboten bekommt: 1. Polzei (die meisten haben Angst davor) 2.Kündigung(die kommt sowieso) und 3. Schuldanerkenntnis beim Notar (kann einige Tausend Euro kosten)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Geplant ist das die Umbauten Mitte des Jahres abgeschlossen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Es wundert mich schon das die euch die Kassenleistung zeigen. Bei mir werden die alle paar Wochen von der VL ausgedruckt und ausgelegt. Vom Prinzip reicht die Summen-Taste denn bei den anderen Sachen sollte die Zeit stoppen. Was du aber machen kannst ist bei vielen 6er-Packs die aufgedruckte PLU zu benutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Danke an den mit den Knorr Tüten genau das habe ich gemeint mit Tricks und ja ich bin Schnell nur die Idi.. wollen mir was anderes einreden es stimmt ja auch das die Kunden die Lange nach Geld suchen etc. die zeit Klauen die du schnell erscannt hast.
Darum wollte ich wissen wie man die geldoperationszeit verkürtzt.

Bei Wasser 6 Pack etc wenn ich die PLU nehme habe ich NUR 1 Artikel!

Per Menge gleich 6 inderselben Zeit! Eigentlich geht mir die Kassenleistung am A Vorbei Lieber Arbeite ich Zügig aber dafür Ordentlich und Gewissenhaft was gerade im Bezug auf Bargeld etc. wohl wichtiger ist anstatt der Anzahl der Artikel/min. Oder.

Und ja der VL Druckt gerne diese Listen nicht nur 1x im Monat oder Woche sondern Täglich! Na der muss Zeit haben gell. Sollten die sich mal Überprüfen wielange sie vom einen in den nächsten laden brauchen Leistung = 1 in 5 Std.
Trotzdem Danke Baldige EX Kolegenich wurde Abgeworben da ich so schnell bin:) .

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

"Die Fenster kann man nicht einfach streichen, sondern muss
diese sehr aufwändig bearbeiten. Das ist eine Kostenfrage.

Bei den Einkaufswagen ist es das gleiche. So ein
Einkaufswagen kostet ca. 200,--. Macht bei 2.000 Filialen je
70 EKW schlappe 28.000.000€ Der Griff geht nochmal extra. "

Anscheinend hat Penny da aber keine Probleme mit...

Penny lässt aber meines Wissens das meiste Inventar drin und flaggt nur um. Habs aber selbst nicht gesehen, sondern nur aus dem Buschfunk

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich bin froh, dass ich ende April vin diesem Verein weg bin. Bin stellvertetende Markleiterin mit 20 Stunden Woche und mein VErtrag ist befristet. Jeden Tag ist etwas anderes. Wenn die mich nicht kündigen, werde ich den Vertrag einfach auslaufen lassen. Werde dann zwar eine Sperre von Amt bekommen aber die 3 Monate werde ich auch so überstehen. Den Scheiß mache ich da nicht mehr mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Wenn du einen Ausweis hast dürfen die dich auch nicht laut Schwerbehinderten gesetz versetzen oder schupsen. Es waäre ein Änderungskündigung. Bist wohl nicht in der Gewerkschaft die klären dich auf.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo Antwort auf der Rheinländer. Wenn Du meinst mit dem
Schwerbehinderten Ausweis kann man auch nicht viel
machen.Habe zwar meine Stunden noch muß aber von einer
Filiale zu anderen,weiß noch nichtmal wo ich nächste Woche
bin.Habe schon viele Kollegen getroffen denen es genauso
geht.Die wollen einen wahrscheinlich Nervlich kaputt machen
ich weiß nicht wie das be anderen ist,bei mir schaffen die
das nicht.Soviele Vorteile hat ein Ausweis auch nicht nur
anderen Kündigungsschutz. Oder weiß jemand etwas anderes
wäre
es nett davon zu hören .

dann nimm kontakt mit dem betriebsrat auf. habe in meiner
filiale auch eine mit einem Schwerbehinterten Ausweis und da
haben sie es auch versucht. und sie ist immer noch da. also
zeig ihnene einen vogel und geh zum arzt.
derRheinländer

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Mache dir doch darüber keinen kopf.Was wollen die machen? Dich kündigen weil du nur .... teile in der minute rüberziehst.Damit kommen die nicht durch.Steht in deinem arbeitsvertrag etwas über Akkordarbeit ??? Das sind einfach nur dinge womit die druck ausüben wollen,aber am ende nichts damit erreichen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Habe ebenfalls einen neuen Arbeitgeber gefunden :D endlich von Netto weg!!! Bin (noch) Netto Marktleiter, freue mich auf das Gesicht meines VL wenn er meine Kündigung bekommt, da in meinem Laden ehh zur Zeit die Hölle los ist... zu wenig Stunden, zu wenig Personal - fast nur Aushilfen, Arbeit immer mehr... aber ihr kennt das ja :D :D :D
boah bin ich froh ENDLICH WEG!!!!!!!!! JUUUHUUU!!!! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto/Plus was nun?

Zur Frage vom 10.02.10:"Dürfen sie uns allgemein "nur" für 4 Wochen in eine andere Filiale schicken? Und wie weit darf maximal die Filiale entfernt sein?"

...Schade das ihr nicht schreibt in welcher Region ihr seid,denn mir ist bekannt,das man mich nicht ohne mein Einverständniss versetzen darf.Die VLs pokern immer gerne (Direktionsrecht und so...),ist aber nicht so.Ich bin in der Region Norden.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Kassierleistung ! ! !

Es gibt keinen Arbeitsvertrag wo die Kassierleistung angegeben ist,lasst euch nicht von den VLs ins Boxhorn jagen.Sie dürfen es auch nicht gegen euch verwenden,weil es keine Betribsvereinbarung darüber gibt.
Ein Tipp : immer Zwischensumme drücken

...ein Freund...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Da stimme ich dir vollkommen zu ist ja lächerlich,lasst euch doch nicht unter Druck setzen. Kassenleistung hin oder her es ist kein Kündigungsgrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Bei uns in der Region hat gestern der zuständige Vl in 2 Filialen bei allen Ma die stunden gekürzt

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

...er konnte doch nur kürzen weil die mitarbeiter es sich gefallen lassen haben.Ich kann das kaum noch nachvollziehen...tut mir leid.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Und alle haben freiwillig unterschrieben????

Lounge Gast schrieb:

Bei uns in der Region hat gestern der zuständige Vl in 2
Filialen bei allen Ma die stunden gekürzt

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ja alle haben Unterschrieben. Mit der Begründung der Umsatz sei zurück gegangen. Und das war kein Einzelfall. Das wird jetzt ernst.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo zusammen!
Über die Kassierleistungen kann ich nur lachen.Unser Ex-VL hat kurz nachdem wir einen neuen VL bekommen haben bei uns angerufen und gesagt unsere Leistung wären schlecht,ich hab nur gefragt "ja und".Er hat mich am Telefon zur Sau gemacht,ich hab ihn nur gefragt ob ich mich jetzt hinter die Kassierer stellen soll und gucken das die auch ja auf summe gehen wenn die MA ne Nummer suchen.Fand er nicht gut,ist mir aber egal.Wir haben ja einen neuen VL.Der alte VL wollte auch vorbeikommen wenn sich das nicht bessert und ich möchte doch die MA mal härter rannehmen ist aber nicht mein Ding hab vernünftig mit Ihnen gesprochen und es klappt!
Wir liegen jetzt alle im Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

...passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema...aber ich traue mich einfach nicht in meiner Filiale nachzufragen.
Ich bin GFB und arbeite 4 Std. täglich...jetzt habe ich im Januar die erste Abrechnung bekommen...die stimmt allerdings nur, wenn ich an jedem Tag eine halbe Stunde Pause abziehe. Bekommt man bei 4 Std. schon eine halbe Stunde Pause abgezogen? Und wie sieht das bei 8 Stunden aus? Bei 5,50 die Stunde will ich da doch etwas genauer nachhaken...denn immerhin stehen mir gesetzlich ja erst ab 6 Stunden eine Pause zu, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

nein bei 4 std anwesenheit(zB 16-20) hast du keine pause.dir müssen aso 4 std aufgeschrieben werde.bei 8 std bekommst du 7,5 aufgeschrieben...so kenne ich es und mache das auch so...bei 4 std pause

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ab 4 std erste pause mit 15 min
ab 6 std 30 min
und ab 6 sind es 45 min
es sind richtwerte und können ggf abweichen ;)

Lounge Gast schrieb:

...passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema...aber ich
traue mich einfach nicht in meiner Filiale nachzufragen.
Ich bin GFB und arbeite 4 Std. täglich...jetzt habe ich im
Januar die erste Abrechnung bekommen...die stimmt allerdings
nur, wenn ich an jedem Tag eine halbe Stunde Pause abziehe.
Bekommt man bei 4 Std. schon eine halbe Stunde Pause
abgezogen? Und wie sieht das bei 8 Stunden aus? Bei 5,50 die
Stunde will ich da doch etwas genauer nachhaken...denn
immerhin stehen mir gesetzlich ja erst ab 6 Stunden eine
Pause zu, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

...passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema...aber ich
traue mich einfach nicht in meiner Filiale nachzufragen.
Ich bin GFB und arbeite 4 Std. täglich...jetzt habe ich im
Januar die erste Abrechnung bekommen...die stimmt allerdings
nur, wenn ich an jedem Tag eine halbe Stunde Pause abziehe.
Bekommt man bei 4 Std. schon eine halbe Stunde Pause
abgezogen? Und wie sieht das bei 8 Stunden aus? Bei 5,50 die
Stunde will ich da doch etwas genauer nachhaken...denn
immerhin stehen mir gesetzlich ja erst ab 6 Stunden eine
Pause zu, oder?

ab 6h Arbeit, 0,5h Pause; ab 10h Arbeit, 1h Pause; ab 12h Arbeit, 2h Pause

T

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wenn die Dir ne halbe Stunde Pause abziehen dann mach auch ne halbe Stunde Pause.Ansonsten bist Du selber schuld.Unsere GFB´s kriegen auch Pause je nach Stundenverfügung auch mal ne halbe Stunde ist aber eher selten bei 4Stunden Arbeitszeit.Schreibe Dir die Stunden auch genau auf um sie am Ende des Monats zu vergleichen,laß sie dir auch Unterschreiben von Deinem ML wenn du dich gut mit Ihm/Ihr verstehst.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen,viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Was auf den Stundennachweis aufgeschrieben wird, zählt auch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

Wie ist denn Netto eigentlich zu dem Zertifikat "Fair Company" gekommen und damit auch noch Lehrling & Praktikanten werben (anlocken) darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

Das fragt man sich wirklich wenn man bedenkt das Praktikanten bis zu 20 Stunden in die Leistung fallen aber nicht von Netto selber bezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

bekommst du denn auch ne Pause? Wenn nicht würde ich mal schauen ob der Filalleiter so versucht seine Stundenvorgabe einzuhalten. Denn solange keiner sich beschwert wird er dieses weiter machen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo ihr lieben wir sind siet eine woche netto muss sagen habe es mir schlimmer vorgestellt die arbeit macht immer noch spass das team macht super mit unser neuer vl ist auch nett die erste woche war klar sehr sterss hatten viel zu tun und sterss aber so langsam kommt der alt tag jeder kann frei machen so gar ich al ml mache frei und es passt für die die noch kein netto sind macht euch kein kofp sooooo schlimm wird es nicht und hoffe das das so bleibt

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

Warum tut ihr es dann? Also wir haben auch zwei überbetriebliche Praktikanten, die wir aber nur auf der Arbeitszeiteinteilung führen und auf keiner Stundenliste. auch wenn unser VL sagte, die müssen mit 15h geführt werden. Aber warum? Wie gesagt bekommen sie keinen Cent von Netto bezahlt. Oder braucht ihr nicht jede Stunde die ihr bekommen könnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

kein praktikant geht in die leistung......

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Kassierleistung kann imho ein Personenbedingter Kündigungsgrund werden, wenn man unter einen bestimmten Prozentsatz des Durchschnittswertes fällt. Völlig egal ist es leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Aber nicht wenn davon nichts im arbeitsvertrag steht.Es gibt verträge wo so etwas bestandteil ist,aber nicht bei den plusverträgen.Darauf würde ich es gern ankommen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Warum ist auf der Homepage von Netto kein Gästebuch mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ähm Ich meinte natürlich "Website", um ganz genau zu sein.
Macht Netto denn mehr Umsatz als Plus? Bin ehemaliger Plus Kunde, kein Netto Kunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

Das ist ne Anweisung um die betrieblichen und überbetrieblichen Azubis gleich zu behandeln. Aber das scheint auch vom VL abhängig zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

es dürfen nicht einfach dievertragsstunden gekürzt werden-wir wurden gefragt aber es hat keiner zugestimmt-denn die wollen dan nur die gfb einstellen.da sich netto übernommen hat!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo!!!Ich freue mich auch schon auf meinen Umbau,endlich wird mal etwas gemacht,habe letzte Woche den Termin bekommen.
Aber was ich nicht verstehe,alle Ml die ich kenne die zur Umschulung mußten,mußten 3 Wochen in eine anedere Filiale,aber warum muß ich 4 Wochen gehen?Hatte das schonmal jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich habe mal ne frage.
wir sind eine umgebaute Plus Filiale seit einem Halben Jahr. Wir sind 3 Vertretungskräfte mit 18, 20 und nochmal 20 Stunden. Jetzt hat uns unser VL gesagt, dass wir noch eine Vertretungskraft aus einer anderen Filiale bekommen. Sind das dann nicht zuviele? 2 Vertretungskräfte haben zwar an die 100 Überstunden, klar, die müssen erstmal abgebaut werden. Aber wenn der Filialleiter da ist reichen doch eigentlich 3 Vertretungen aus. Wenn der Filialleiter im Urlaub ist, dann wird es eng. Dann machen alle 3 Vertretungskräfte + Stunden ohne ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wenn es nach den Zahlen (lt. diversen Internetseiten) vor der Übernahme geht lag der Schnittumsatz pro Netto-Filiale um mindestens 20% über denen einer Plus-Filiale(2,6 Millionen).

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

frage wie hoch muss eine kassenleistung sein .meineist 41 in der minute

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

wie hoch mussen die kassenleistungen sein?meine lieden so bei 38 bis 41

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

bei 30

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich als ML hatte eine Azubine als Vertrettung... sonst niemanden... seit froh...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo, habe da auch mal eine frage. Mein befristeter Vertrag läuft ende des Monats aus. Jetzt hat mir mein vl gesagt, dass ich eventuell einen festvertrag bekomme. ich sollte mich 1 woche, bevor der monat endet, bei ihm nochmal melden. ist das nicht zu spät. der betriebsrat muss doch da auch erst zustimmen. kann mir da jemand helfen. würdet ihr das annehmen oder leiber gehen.

Lounge Gast schrieb:

wie hoch mussen die kassenleistungen sein?meine lieden so bei
38 bis 41

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Wenn es nach den Zahlen (lt. diversen Internetseiten) vor der
Übernahme geht lag der Schnittumsatz pro Netto-Filiale um
mindestens 20% über denen einer Plus-Filiale(2,6 Millionen).

Ich meinte, wie sich die Umsätze bei den umgestellten Plus Filialen entwickelt haben? Also Filialen, die schon ein paar Monate Netto sind? Sind die Umsätze gestiegen, gleich geblieben oder gesunken?

antworten

Artikel zu NETTO

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Netto/Plus was nun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1373 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

Weitere Themen aus Handel & FMCG