DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGNETTO

Netto/Plus was nun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wenn dein befristeter Vertrag ende des Monats ausläuft, dann würd ich es mal darauf ankommen lassen,ob man dir sagt" ende des Monats ist Schluss"

Wenn man dich nicht ausdrücklich darauf hinweist das am ersten des Monats schluss ist und dich am ersten bei der Arbeit antanzen lässt, so geht der Vertrag in einen unbefristeten Vertrag über!!!

Wenn ich was besseres (€) finden würde, dann wär ich da schon längst weg.
Es ist deine Entscheidung!Wenn du mit deinen kollegen gut auskommst und mit deinem lohn zufrieden bist,warum sollst
du das nicht annehmen?ich würde es erst mal mitnehmen bis ich was neues hätte!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Bei mir im Bezirk fast zweistellig gestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

scheint ganz schön viele Vls auf dieser Seite zu geben

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Kaum zu begreifen, was die Mitarbeiter sich gefallen lassen, nach einem Jahr müsste doch klar sein, ES WIRD NICHT BESSER!

Einer von den Ehemaligen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Nein, besser wird es sicher nicht. Auch ich bin nicht mehr bei Netto, zwar z. Z. arbeitslos, aber wenigstens ist der Druck jetzt weg. Zu den Umsatzsteigerungen umgebauter Plus-Filialen: Wenn meine Infos nicht falsch sind, gibt es die zwar in den meisten Fällen. Sie bleiben aber trotzdem ein gutes Stück unter der Planung. Ob sich die ganzen Umbauten unterm Strich noch rechnen, wenn der Umsatz nicht so stark steigt wie erwartet, kann ich nicht sagen. Vielleicht wissen es ja die Damen und Herren aus der Chefetage???

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Bei mir im Bezirk fast zweistellig gestiegen.

Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen,
alles Blödsinn Netto hat nach Übernahme
von Plus und das noch vor Zustimmung durch
das Kartellamt alle Filialen runtergewirtschaftet
und das so erhebliche das Umsatzeinbussen
nicht zu vermeiden waren nur um jetzt sagen zu
können wir haben den Karren aus dem Dreck gezogen
also wenn ich die letzten 3 Monate vom letzten
Jahr nehme und die mit den Einnahmen von den letzten
3 Monaten in 2007 vergleich kommt Prozentual unterm
strich gleich 0 raus was mir sagt Netto hat nichts
am Umsatz verbessert das Gegenteil ist der fall
und solange wie bei jeder Fuhre Genullt wird kann und
wird sich daran auch nichts ändern also erzählt nicht immer
wie viel mehr Umsatz gemacht wird alles Blödsinn
derRheinländer

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Tja,die Vl´s bei Netto sind jetzt auch nur noch arme Schw.....

Bei Plus war das anders ,da hatten die auch noch was zu sagen und konnten eigene Entscheidungen treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Naja lieber Rheinländer, ich kenne zwar die Zahlen von 2007 nicht, aber im Vergleich zu 2009 sind die beiden Ex-Plus-Läden - die beide Sommer 09 umgebaut wurden - letzten Monat zw 7 und 9% gestiegen. Kam mir auch spanisch vor, aber das sind zumindest die Zahlen, die ich bekomme ;o)

Was 2007 war kann ich nun wirklich nich beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

So siehts aus bei Netto:
Ich bin seit 9 Jahren unbescholtener FL bei Plus. Seit 4 Wochen den ersten Krankenschein aufgrund eines Arbeitsunfalls mit schweren Verletzungen. Diese Woche uberraschend kurzfristig ein Gespräch mit den GVL gehabt.

Er hat keinen Bock mehr auf mich und die Frage ist nur noch, wie ich gehe und nicht ob ich gehe! Ich habe zig Schlachten geschlagen für Plus, tausende Stunden umsonst gearbeitet. Zigmal völlig kaputt und fertig von der Arbeit gekommen. Und das ist der Dank dafür. Also es ist eigentlich ......egal, ob man sich den Hintern aufreisst oder nicht, gehen muss man eh wenn man zu teuer ist. Bei uns sind soviel gute Mls weg, und was danach kommt ( wenn jemand kommt ) ist doch nur noch Käse. Ich bin ab sofort freigestellt und man wird sich bei mir melden..
Versetzungen und so weiter auch angedroht.

So einen Verein kann man doch nicht in Schutz nehmen. So eine Ungerechtigkeit habe ich im Leben noch nicht erlebt. Ich habe sogar jetzt kurzfristig vorgehabt, wieder zur Arbeit zu kommen, obwohl man mit diesen Verletzungen durchaus noch wesentlich länger ausfallen würde/könnte. Meine Mädels im Laden sind völlig von den Socken und wollen jetzt auch in den Sack hauen, und haben mir gesagt, dass Sie viel nur für mich gemacht haben, nicht für Netto. Jetzt gehen 2 meiner Damen ab April lieber nebenbei Putzen, als länger in dieser Bude zu arbeiten. GFBs sind alle weg, keine neuen Bewerbungen.

Bin mal gespannt, wer den Laden weiter macht. Ich wünsche der Firma alles Schlechte der Welt und werde jetzt alles dafür tun, mit Vorteilen aus der Sache herauszukommen. Wenn man so schlecht mit mir umgeht, dann hat die Firma nichts anderes von mir verdient. Ohne Rücksicht werde ich mich jetzt wehren, auch wenn ich letzlich dann eh gehen werde. Ich fahre nach meiner Genesung erstmal in den Urlaub und mache noch so lange krank wie möglich. Bei einer Versetzung werde ich immer wieder auf meine Verletzungen " zurück greifen " und den Doktor besuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?Krankheitsfall

würde mich mal interessieren ob ihr in eurem Betrieb auch so einen Blödsinn am schwarzen Brett hängen habt.:"im krankheitsfall den ML dann den VL dann den GVL anrufen."das ist doch wohl der Gipfel einer Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Genau, das sind die neuen Bestimmungen.
Damit man aus Respekt vor den Telefonaten lieber doch zur Arbeit kommt.
Bei uns kam die Info als Rundruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ja wird immer besser,jetzt soll man( wie im Kindergarten),braucht man frei,beim ML begründen warum,er entscheidet dann ob das in Ordnung geht.ich komme langsam zum Entschluss ,,,wir brauchen keine Freizeit,,mehr.geht das bei Euch auch so ab?Das im Krankheitsfall ist schon krass genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Jetzt kommt mal wieder runter. Glaubt ihr selbst, dass diese Regelung lange bestehen bleibt? Stellt euch mal den GVL vor, den jeden Tag 20-30 Leute anrufen, weil sie krank geworden sind. Der wird irgendwann eher darauf bestehen, dass ihr nicht anruft...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo du ! also ich bin selber ml und wenn einer frei haben will ist es für mich kein problem ich frage auch nicht nach den grund , wir haben sogar ein wunsch buch da kann jeder eintragen wenn er mal ein tag frei haben muss wegen ?????habe kein problem damit solange es keine 5 leute am selben tag frei haben wollen ist das für mich in ordnung und das klabt ganz gut und ein tag frei steht jeden zu also warum sollte es nicht gehen komische ml hast du da bist du kassierkraft oder vertretungs kraft?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

irgendwer schrieb:

Aldi und Lidl den kampf ansagen... weiter kam ich nicht.

lach mich nur gerade tot dadrüber... denn jeder sollte wissen, das ist unmöglich. und auch OHNE Betriebsrat gehts ganz sicher dort immernoch viel sauberer ab als sein ruf. Was geld, stunden, klima ect. angeht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

also jetzt mal ehrlich glaubt ihr den mist den ihr ´hier reinschreibt
bei uns kamen keine rundrufe oder anweisungen bezüglich krankmeldung oder frei an und wird es auch nicht
klar will unser vl wissen ob wir krank sind aber nur der ml ist ihm direkt unterstellt und der müßte anrufen und wenn ich frei machen will geht der grund dafür niemanden etwas an
netto ist sicher nicht der himmel auf erden aber wenn man in die hölle will müß man wohl etwas weiter wandern

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

HALLO zusammen,

ich finde jeder Plus MA muss sich ein eigenes Bild von Netto machen! Ich bin ML bei Plus werde in kürze umgebaut und ich kann es kaum abwarten umgebaut zu werden!

Mir gefällt das Konzept,bei Plus hatten wir auch viele sinnlose Sachen wo wir alle nur mit dem Kopf geschüttelt haben...aber wir haben es gamacht!!!
wenn jeder MA einfach nur das an Arbeit ordnungsgemäß erledigt dann ist gut.
Wenn ich als ML schon unmotiviert an die Sache rangehe kann ich nicht viel von meinen MA erwarten!!!
Ein grosses Problem sind die ganzen neuen VLs die selber nicht wissen wo es lang geht,der eine sagt nein der andere sagt ja!!!
NACH KONZEPT NACH KONZEPT die haben nichts anderes im Kopf
solange die Warenfülle und ordnung im laden ist,PASST DOCH ALLES!

wenn ich im Verkauf bin und meine aufgabe darin besteht zu verkaufen,dann muss ich als ML für meinen Laden auch mal entscheiden können was verkaufsfördernder ist!
diese ganzen planogramme stirnseiten wie vorgeschrieben und NF wie vorgeschrieben zu platzieren sind ist schon was fürn arsch,NUR DA SIND WIEDER WIR SCHULD DRAN
weil es immer noch idioten gibt die NF von food nicht trennen können oder warengruppe zu warengruppe nicht zuordnen können, spirituosen zu süsswaren packt und und und...da bleibt Netto auch nichts anderes übrig.
Ich werde nicht danach arbeiten...aber mein laden wird jederzeit besuchsbereit und verkaufsfördert sein!bei den std. ist das wohl machbar!
die leute die mir erzählen BÜROARBEIT ist zu viel...die sind selbst schuld dran,setzt euch jeden Tag 10 minuten nach hinten und die arbeit ist erledigt. einmal die woche 2std. filialkonten u.sw. und gut ist!!!
Jaa Büro bei Netto ist für Plus MA willkommen in der Steinzeit,aber wenn es so ist dann ist es so!
Solange ich von Netto bezahlt werde,werde ich niee mehr schlecht über Netto reden!!!
Und all das was ich bisher gehört habe werde ich vergessen!!!

Für mich gibt es jetzt einen Neuanfang!!!

Allen Viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo,das ist normal.Ich war auch 4 weg und ne Kollegin nur 3,das liegt an den Umbauterminen.Aber freu dich nicht zu früh,noch bist du nicht in der Hölle angekommen,erst wenn dein Laden umgebaut ist. Ich bin seit letztem Monat auf,Laden superschön geworden.Aber von morgens bis Abends in der Hütte (6-22.30),weil ja nur die Erste mit in der Einarbeitung war.Und das bricht uns Leitungen das Genick,wir könnens,die Erste halb und der Rest kann nichts.Ein Tag vor der Öffnung Kassenschulung und dann sollen sie sofort alles können.(Lachhaft)Nein ist ja auch kein neues System oder geschweige denn komplett neue Plu Nummerm beim Gemüse,und jetzt auch noch schnell sein und die 30 Artikel schaffen... Übers Büro wirst dich auch freuen,mehr geht schon nicht mehr.Plus hats abgeschafft,das Büro sitzen und Netto führts wieder ein.Das MDE ne Katastrophe,nicht so toll wie in den Netto Bestandsfilialen,die können im Laden senden,nein wir kriegen die billige Variante,paßt ja zu uns,mehr sind wir für die wohl nicht.Mache meinen Job schon 20 Jahre und das immer gerne ,aber so was wie jetzt habe ich noch nie erlebt.Habe meine Hütten immer in Ordnung gehabt,mach jetzt 60 in der Woche habe 229 Stunden(7-22)
und schaffe auch nicht alles(und ich bin keine Langsame).Ich finde einfach das Problem ist,man gibt uns nicht genug Zeit um unsere Leute richtig und ordentlich auszubilden.Alles bleibt an uns hängen und das macht uns kaputt.Wenn das so weiter geht,rennen die Guten weg,wie jetzt schon und die GFBs bleiben,na dann haben sie sich wieder gesund gestoßen auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo,ich kann nur sagen das das stimmt auch bei uns im Bezirk wurde dieser Rundruf gemacht,das Personal hat sich bei Krankheit beim VL und GVL abzumelden. Region Bo.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Klar hast du Recht,zehn Minuten Büro kein Problem hatten wir auch bei Plus,aber 2Stunden Filialkonto,die haben wir nicht,die machtst du in deiner Freizeit.Mach du erst mal deinen Laden auf,dann wirst du sehen,das nicht alles Gold ist was glänst.Habe meinen Laden auch immer topp gehabt,seit dem Umbau hab selbst ich meine Probleme.Die Hütte steht keine Frage,aber unter welchen Umständen.Bin bis zu 16Stunden im Laden weil das Personal erst mal eingearbeitet werden muß.
Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg und guten Umsatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

HALLO zusammen,

ich finde jeder Plus MA muss sich ein eigenes Bild von Netto
machen! Ich bin ML bei Plus werde in kürze umgebaut und ich
kann es kaum abwarten umgebaut zu werden!

Mir gefällt das Konzept,bei Plus hatten wir auch viele
sinnlose Sachen wo wir alle nur mit dem Kopf geschüttelt
haben...aber wir haben es gamacht!!!
wenn jeder MA einfach nur das an Arbeit ordnungsgemäß
erledigt dann ist gut.
Wenn ich als ML schon unmotiviert an die Sache rangehe kann
ich nicht viel von meinen MA erwarten!!!
Ein grosses Problem sind die ganzen neuen VLs die selber
nicht wissen wo es lang geht,der eine sagt nein der andere
sagt ja!!!
NACH KONZEPT NACH KONZEPT die haben nichts anderes im Kopf
solange die Warenfülle und ordnung im laden ist,PASST DOCH
ALLES!

wenn ich im Verkauf bin und meine aufgabe darin besteht zu
verkaufen,dann muss ich als ML für meinen Laden auch mal
entscheiden können was verkaufsfördernder ist!
diese ganzen planogramme stirnseiten wie vorgeschrieben und
NF wie vorgeschrieben zu platzieren sind ist schon was fürn
arsch,NUR DA SIND WIEDER WIR SCHULD DRAN
weil es immer noch idioten gibt die NF von food nicht trennen
können oder warengruppe zu warengruppe nicht zuordnen können,
spirituosen zu süsswaren packt und und und...da bleibt Netto
auch nichts anderes übrig.
Ich werde nicht danach arbeiten...aber mein laden wird
jederzeit besuchsbereit und verkaufsfördert sein!bei den std.
ist das wohl machbar!
die leute die mir erzählen BÜROARBEIT ist zu viel...die sind
selbst schuld dran,setzt euch jeden Tag 10 minuten nach
hinten und die arbeit ist erledigt. einmal die woche 2std.
filialkonten u.sw. und gut ist!!!
Jaa Büro bei Netto ist für Plus MA willkommen in der
Steinzeit,aber wenn es so ist dann ist es so!
Solange ich von Netto bezahlt werde,werde ich niee mehr
schlecht über Netto reden!!!
Und all das was ich bisher gehört habe werde ich vergessen!!!

Für mich gibt es jetzt einen Neuanfang!!!

Allen Viel Erfolg!!!

Hallo,
habe jetzt Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen, bin etwas belustigt über so viel Optimismus. Es wäre nett, wenn Du in ca. 4 Wochen mal Bericht erstatten könntest, wie es Dir so ergangen ist.

Viel Erfolg beim Neuanfang

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

also jetzt mal ehrlich glaubt ihr den mist den ihr ´hier
reinschreibt
bei uns kamen keine rundrufe oder anweisungen bezüglich
krankmeldung oder frei an und wird es auch nicht
klar will unser vl wissen ob wir krank sind aber nur der ml
ist ihm direkt unterstellt und der müßte anrufen und wenn ich
frei machen will geht der grund dafür niemanden etwas an
netto ist sicher nicht der himmel auf erden aber wenn man in
die hölle will müß man wohl etwas weiter wandern

ja ICH glaube was ich hier reinschreibe.Du kannst froh sein wenn es bei Euch anders abläuft-Glück gehabt - bis jetzt.
zum Kollegen vom 14.03. hallo du....ja ein Wunschbuch haben wir auch seid 8 Jahren bin ich VML brauchst Du kein Personal mehr ,würde gerne zu Dir wechseln in welcher Filiale bist DU denn?hört sich bei Dir alles superfair an.Nee mal ohne Scherz ..in 20 jahren Betriebszugehörigkeit ist mir sowas noch nicht untergekommen.Ich warte noch auf Antwort von VERDI.Wir alle brauchen ein starkes Rückrad um diesem Mist paroli zu bieten.Optimist war ich immer ,aber nun.....wünsche uns allen VIEL GLÜCK.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

auch bei uns die ansage:bei krankheit ml,vl und gvl informieren.noch dickere ansage des vl.s war: firma netto ist in "not", alle 25std.kräfte auf 20 runter,ansonsten droht versetzung oder sogar betriebsbedingte kündigungen.das beste zum schluss:der betriebsrat steht hinter dieser aktion.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Also bei uns sind die Pausen ganz klar geregelt, so wie es das Gesetz vorgibt (hängt für jeden ersichtlich aus) und ich als ML lege Wert darauf, das meine MA auch ihre Pausen machen. denn nur ein funktionierendes Team ist ein gutes Team. Ich habe 3 GfBler und da gab es noch nie Schwierigkeiten. Und im übrigen können meine MA sich jederzeit die Stundenliste anschauen, da braucht sich keiner seine Stunden extra persönlich aufschreiben. Und falls es Unstimmigkeiten geben sollte, dann wird das an Ort und Stelle geklärt. Dazu rechnet mein VL die Stunden sowieso genau nach. Bei 4 Stunden gibt es keine Pause, von 4 bis 6 Std= 0.5 Std, 6 bis 8 Std.= 1 Std, 8 bis 10 Std.= 1,5 Std., 10 bis 12 Std-= 2 Std.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wenn man die erhöhte Artikelanzahl gegenrechnet dann ist der Umsatz eigentlich drastisch gesunken gemessen am Stückumsatz und genau da liegt auch das Problem von Netto im Moment. Hohe Warenbestände, niedrige Umschlagszahlen. Bin ein ehemaliger FL von Plus der zum Jahresende das Weite gesucht hatte da meine Vertretungen die vorher schon gekündigt hatten nicht ersetzt worden sind (und es gab keine Strafe vom Arbeitsamt wegen Eigenkündigung, im Gegenteil, sogar ne Fortbildung mit allem drum und dran). Netto hat seine Probleme selbstgebacken wegen zwischenmenschlicher Schwächen bzw sie sind nicht vorhanden. Netto geb ich persönlich nicht mehr lange und für den Wirtschaftsstandort Deutschland kann man auch nur hoffen, dass sie bald vom Markt verschwinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Info von VERDI:es ist nicht Rechtens im Krankeheitsfall ML,VLund GVL zu benachrichtigen.Es reicht ,eine vom Arbeitgeber bestimmte Person über Krankmeldung zu unterrichten.Im Zweifelsfall den ML,der muss es dann weiterleiten.
Also liebe Kollegen und Kolleginnen,,,nicht verarschen lassen.
zum ML vom 15.03....der Betriebsrat sollte über diese Aktion erst mal unterrichtet werden um handeln zu können.und dies tue ich jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

So, da bin ich auch mal wieder.
Ich hatte Ende Dez gekündigt, weil ich nen anderen Job gefunden habe. Mir geht es auch viel besser seitdem ich beim Netto weg bin.

Das ist echt nur noch verarsche....stellen pauschis ein auf 400€ ein und die anderen kommen nicht mal auf ihre std. hatte damals nur nen 20 std vertrag bekommen und war das doppelte arbeiten. und wenn ich jetzt sehe was mit meinen kollegen passiert. muss ehrlich gesagt jeder selbst wissen was er mit sich machen lässt. klar hat jeder angst um seinen job, aber haben die denn das recht so mit uns umzugehen.

Muss mich grad noch mit der personalabteilung rumärgern, weil ich von ende januar und februar keine abrechnung erhalten habe. vor 3 wo habe ich die gute frau schonmal angerufen und angeblich schickt sie das ja immer raus. kommt mir doch alles etwas spanisch vor!!!

ALSO HALTET DEN KOPF OBEN UND LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich will auch schnellstens weg bei Netto. Macht es einen Sinn, einen Termin beim Arbeitsamt zu erbeten um die Sperre zu umgehen? Nehmen die einen für voll oder stellen Sie sich stur?
Ich habe schon konkrete Pläne nach Netto bzgl. Selbstständigkeit.
Aber ich möchte das Existenzgründungsgeld mitnehmen und bin nicht bereit, wegen dem s..... Netto darauf zu verzichten.
Alle Mls nach Umstellung auf Netto wollen schnellstens verschwinden, ich pflege reichlich Kontakt in unserer Region.
Nach dem Umbau wirds in der Regel noch schlimmer als unter Plus, obwohl schwer vorstellbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

na dann mal los. und was sagst du lieber kollege wie man sich im falle einer unter druck gesetzten runterstufung verhalten soll? denn auch darüber ist der betriebsrat im bilde. die kollegen und kolleginnen unterschreiben aus angst , weil sie kilometerlange versetzungen befürchten. denn was bleibt dann noch von einem 20std.vertragslohn übrig wenn ein mitarbeiter der miete lebendsunterhalt und noch höhere fahrtkosten zu stemmen hat! der kann nur hoffen , dass er ein paar überstunden machen darf und sie auch bezahlt bekommt. was sagt man dazu? und soviel zu der auszeichnung "Fair Company" mit der sich netto rühmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

:)
Versprochen,werde nach 4 Wochen hier reinschreiben...
am 30.3 habe ich Eröffnung,Osterwoche wird Knallen:S:S

habe zu Pluszeiten 70-75.000 gemacht!
ich denke auf 95.000 werde ich kommen.

die erste zeit wird hart,das ist klar!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

HALLO zusammen,

ich finde jeder Plus MA muss sich ein eigenes Bild von Netto
machen! Ich bin ML bei Plus werde in kürze umgebaut und ich
kann es kaum abwarten umgebaut zu werden!

Mir gefällt das Konzept,bei Plus hatten wir auch viele
sinnlose Sachen wo wir alle nur mit dem Kopf geschüttelt
haben...aber wir haben es gamacht!!!
wenn jeder MA einfach nur das an Arbeit ordnungsgemäß
erledigt dann ist gut.
Wenn ich als ML schon unmotiviert an die Sache rangehe kann
ich nicht viel von meinen MA erwarten!!!
Ein grosses Problem sind die ganzen neuen VLs die selber
nicht wissen wo es lang geht,der eine sagt nein der andere
sagt ja!!!
NACH KONZEPT NACH KONZEPT die haben nichts anderes im Kopf
solange die Warenfülle und ordnung im laden ist,PASST DOCH
ALLES!

wenn ich im Verkauf bin und meine aufgabe darin besteht zu
verkaufen,dann muss ich als ML für meinen Laden auch mal
entscheiden können was verkaufsfördernder ist!
diese ganzen planogramme stirnseiten wie vorgeschrieben und
NF wie vorgeschrieben zu platzieren sind ist schon was fürn
arsch,NUR DA SIND WIEDER WIR SCHULD DRAN
weil es immer noch idioten gibt die NF von food nicht trennen
können oder warengruppe zu warengruppe nicht zuordnen können,
spirituosen zu süsswaren packt und und und...da bleibt Netto
auch nichts anderes übrig.
Ich werde nicht danach arbeiten...aber mein laden wird
jederzeit besuchsbereit und verkaufsfördert sein!bei den std.
ist das wohl machbar!
die leute die mir erzählen BÜROARBEIT ist zu viel...die sind
selbst schuld dran,setzt euch jeden Tag 10 minuten nach
hinten und die arbeit ist erledigt. einmal die woche 2std.
filialkonten u.sw. und gut ist!!!
Jaa Büro bei Netto ist für Plus MA willkommen in der
Steinzeit,aber wenn es so ist dann ist es so!
Solange ich von Netto bezahlt werde,werde ich niee mehr
schlecht über Netto reden!!!
Und all das was ich bisher gehört habe werde ich vergessen!!!

Für mich gibt es jetzt einen Neuanfang!!!

Allen Viel Erfolg!!!

Hallo,
habe jetzt Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen, bin etwas
belustigt über so viel Optimismus. Es wäre nett, wenn Du in
ca. 4 Wochen mal Bericht erstatten könntest, wie es Dir so
ergangen ist.

Viel Erfolg beim Neuanfang

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Netto/Plus was nun?

zum bericht vom 9.2.10 Habe Betriebsrat informiert, kann mit Änderungskündigung rechnen wenn ich nicht unterschreibe.Hab mir schon mal einen guten Anwalt besorgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ja das mit der Personalabteilung kenn ich gut. Bin ebenfalls Ende Dezember ausgeschieden. Arbeitsbescheinigung fürs Amt? Ach haben Sie die noch nicht? Nein, sonst würde ich ja nicht anrufen! Ja wird rausgeschickt. Das ganze Spiel 4x. Der gleiche Ärger mit dem Arbeitszeugnis. Lt. Personalabteilung liegt die Beurteilung des VL vor. Wird ja auch "gerade geschrieben", das Zeugnis. Das war vor 4 Wochen. Auch vor 2 Wochen wurde es gerade geschrieben. Und letzte Woche auch. Mal sehen, ob immer noch daran geschrieben wird, wenn die Sache zum Arbeitsgericht geht. Dann auch schon der zweite Termin mit Netto. Ich dachte, ich könnte diesen Drecksverein endlich mal vergessen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Die ersten Neueröffnungswoche "knallt" selbstverständlich... denk mal drüber nach was du da schreibst. Auch die 2 Woche wird noch sehr gut sein, dann wirds aber einbrechen und die Kunden werden sich wieder woanders hin orientieren... viel Spaß! ex netto ml, jetzt glücklich bei einem anderem Lebensmittelunternehmen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir helfen.Habe noch zu Pluszeiten Filialvertretung gemacht, doch bei Netto wollte ich mir den Stress nicht mehr antun. Nun wird mit Versetzung gedroht, da neben ML + Vertretung noch 2 Vertretungen gebraucht werden...eine Kollegin hat sich schon breit schlagen lassen, doch ich möchte es definitiv nicht mehr machen..kann ich wegen dieser "Weigerung" einfach verstezt werden????
Vielen Dank schon mal im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo du da na ob 3 wochen oder 4 was macht das schon? vieleicht 4 wochen weil es in den letzten zügen geht und mehr zeit für einarbeitung da ist ????????oder die die 4 wochen müssen werden kein mobil markt hilfe haben oder aber ?????keine ahnung:)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Die Personalabteilung ist doch total überfordert. Viele die am 01.01.10 angefangen haben, haben noch nicht mal Gehalt bekommen. Wurde angeblich immer überwiesen. Schlimmer noch die Unterlagen mußten erst gesucht werden, die MA wurden noch nicht mal angelegt und exestieren zum teil noch gar nicht in den Unerlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

In welcher Region wird denn noch eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Alle ML nach Umstellung auf Netto wollen schnellstens weg von Netto??????Wie kommst Du denn da drauf?Nur weil einige aus Deiner Region genauso demotiviert sind wie DU???Bei uns in der Region,kann ich sagen,dass alle ML sehr zufrieden sind mit dem Netto Konzept...klar waren es sehr stressige Zeiten vor und während der Umstellung und natürlich auch die Nachhaltigkeit fordert viel Ausdauer,Kraft und Motivation....aber wer seine Arbeit liebt und sein Team aufbaut und motiviert,hat Spass an der Arbeit und kann somit seine Ziele die er sich setzt oder die ihm vorgegeben sind schnell erreichen....es gibt überall Höhen und Tiefen,aber als ML sollte jeder die Kompetenz mitbringen auch in schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren und nach vorn zu schauen-statt wie hier die meiten ihre Köpfe direkt in den Sand zu stecken...Sorry,dann ist der Job scheinbar nix für Euch...und es ist besser wenn ihr abspringt und dahin geht,wo man von Euch weniger abverlangt...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo, ich kann dich gut verstehen, es ist richtig eine ML braucht mindestens zwei vertretungen.... und wenn Du es nicht machen möchtetst aus guten grund... muss der BVL eine andere person als vertretung in deiner Filiale einsetzen.... somit wäre einer zuviel und deswegen muss der BVL einen versetzen aus personal kosten gründe.
Aber es gibt eine andere Lösung wenn Du unbedingt in dieser Filiale bleiben möchtest, würde ich vorschlagen einen von deinen mitarbeiter zu fragen ob er dieses machen möchte... somit müsste keiner zusätzlich kommen.... und Du könntest bleiben.
Problem wäre natürlich wenn sich keiner bereit erklärt dieses anzunehmen...Dann bleibt leider deinen BVL nichts anderes übrig dich zu versetzen damit eine vertretung da ist. Gibt ews den einen bestimmten grund das Du es nicht machen möchtest ausser dem Stress????? Ich bin seid ca, drei wochen Netto bin ML und habe auch zwei vertretung... und glaube mir Die brauche ich auch...! Unser Team besteht aus 17zen Mitarbeiter. Wir harmonieren sehr und haben spass an der Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

wie ist das nun mit dem versetzen ?
kann man jemanden zwingen?
wie oft kann man gegen seinen willen versetzt werden bzw wie lange ?

was hat es mit den mysteriösen nur 4 wochen im jahr auf sich?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo lieber ML, vielen Dank für Deine schnelle Antwort...bei uns in der Filiale sind ja neben dem ML,seiner Vertretung...eine Kollegin die sich bereit erklärt hat, diesen Vertretungs-Posten zu übernehmen....also in Prinzip 3 Vertretungen..alle anderen Kolleginnen möchten das nicht machen, da sie nicht mit dem pc umgehen können oder sich dafür zu alt fühlen ect.... ich möchte gern in der Filiale bleiben, weil dies für mich heimatnah ist,...wir uns untereinander gut verstehen und auch viel Spaß haben... Sei froh , das Du 17 Mitarbeiter hast, bei uns sind es 10 Mitarbeiter und 2 GFb´s....bei 200 Std die Woche.....

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

nur sowenig gfb s wir haben 300std und 8 festangestellte 12 gfb s, region hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo ! ja dann wüste ich nicht warum du da nicht bleiebn solltest ich sehe da kein problem was sagt denn der ml dazu das man dich versetzen will? steht der oder sie hinter dir? nur 200 st die woche?seit ihr ne kleien filiale mit wenig umsatz?also ich habe 230 bis 240 die woche je nach umsatz hoffe du kannst in deiner filiale bleiben und hast weiter hin spass an die arbeit ...........ich wünsche dir viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Habe selten so einen Blödsinn gelesen, lebt ihr b.z.w. Du im Märchenwald????? Ich glaube wohl kaum
Lounge Gast schrieb:

Alle ML nach Umstellung auf Netto wollen schnellstens weg von
Netto??????
besser ist es, auf jedem fall solange man noch auf dem
Freien Markt noch was wert ist

Wie kommst Du denn da drauf?
weil es so ist

Nur weil einige aus Deiner Region genauso demotiviert sind wie DU???
Ich glaube das hat nichts mit der Region zutun, ist leider überall so
Bei uns in der Region,kann ich sagen,dass alle ML sehr zufrieden
sind mit dem Netto Konzept...
Was für ein Konzept, würde es eins geben ging nicht alles drunter und drüber
klar waren es sehr stressige Zeiten vor und während der >Umstellung
Also mal ehrlich das was vor während und jetzt ist , ist wenn man es in einen Mixer gib der gleich Mist
und natürlich auch die Nachhaltigkeit fordert viel >Ausdauer,Kraft und Motivation....
Ausdauer? Kraft? Und Motivation????, das ist alles hin

aber wer seine Arbeit liebt und sein Team aufbaut und >motiviert,hat Spass an der Arbeit und kann somit
seine Ziele die er sich setzt oder die ihm vorgegeben sind
schnell erreichen....
Jetzt glaube ich mich tritt ein Pferd, ziele die man sich setzt????
ehrlich man setzt sich keine ziele mehr bei Netto die werde konsequent angeordnet

es gibt überall Höhen und Tiefen,aber
als ML sollte jeder die Kompetenz mitbringen auch in
schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren und nach
als ML sollte man Kompetenz zeigen und einen Kühlen Kopf bewahren????,
wie denn man wird bis zur letzten Minute Blö.. Gelassen bei dem Verein

vorn zu schauen-statt wie hier die meiten ihre Köpfe direkt
in den Sand zu stecken...was will man den vorne sehen???
man sieht noch nicht mal ein licht am ende des Tunnels, und was heißt den Kopf in den Sand stecken nur weil einige keine Eigentumswohnung Abbezahlen müssen und sich was Neues suchen stecken sie den Kopf in den Sand, das soll einer verstehen

Sorry,dann ist der Job scheinbar nix
für Euch...und es ist besser wenn ihr abspringt und dahin
geht,wo man von Euch weniger abverlangt...
wenn der Job nichts nix ist, und da Spreche ich jetzt ausschließlich für mich, meinst du wirklich es macht Freude einer Firma den Rücken zukehren bei der man bis auf wenige Monate 25 Jahre Treu gedient hat für die man auch mal gerne ein paar Stunden Umsonst gearbeitet hat, und das ohne nachher noch zusammen Gebügelt zu werden wie das z.Z. eben mal ist, glaubst du das wirklich. Mal ganz ehrlich was nimmst du dir da nur raus, bist du echt davon überzeugt das dir hier im Forum einer abnimmt das du Ml bist, Du schreibst wie mein VL labert.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ich hab schon ganz eckige augen von den vielen Beiträgen... hätte nicht gedacht, dass nach fast einem jahr zusammenarbeit die fronten noch so verhärtet sind. ich bin ein netto angestellter-schon seit etlichen jahren allerdings im großhandel.

Gemeckert wird auf beiden Seiten, das ist klar. Immer wenn irgendwas neues entsteht, ist dies erstmal schlecht ABER ich habe sowohl mit plusianern als auch mit nettos zu tun. Alle plussis die ich kenne haben sich gut bei uns eingelebt und werden nicht anders behandelt als die netto angestellten. Ich denke das miteinander kann auch in euren Filialen funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich stimme dem letzten Post zu 100% zu!!! (Post vom 23.03.10) bist mit deiner Meinung nicht allein!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

10 MA´s bei 200 Stunden? Das glaub wer will! Wenn Märkte mit 100000,- € Umsatz gerade mal wenn überhaupt soviele MA´s wird einer mit unter 60000,- € Umsatz soviele haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

das frage ich mich auch,war 4wochen in einer anderen filial ,wurde für eine woche in meine stammfilial gerufen wegen personalm.!!! und sollte dann wieder in die andere filiale, leider wurde eine kollegin krank und ich soll bleiben,das schöne ist der BVL spricht mich nicht an,erfahre es immer erst ML oder Ma
was hat es nun mit der 4wochen regelung zu tun,vom betriebsrat hab ich auch keine vernünftige antwort bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

also wir verbrauchen bei 45000.- mit 9 MA 180.- Std das ist minimum bei NETTO

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

180 std ist minimum, richtig! aber nur bei netto filialen... plus filialen müssen auch schon mit 160 und sogar 154 auskommen, je nach umsatz...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo antwort von 23 3 und was ist daraus geworden ? darfst du in deiner filiale bleiben?

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube auch nicht, das Netto in die sparte Discounter
gehören sollte. Ich bin schon in einigen Netto-Filialen
gewesen und muss sagen, das es eher einen Supermarkt mit
Discount-Artikeln bzw. Preisen ähnelt.

Was nun aus den FL/ML wird ist reine Spekulation und jeder
sollte schon mal für sich ein "Was ist wenn..." plan zurecht
legen, damit man nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt wird.
Als Anhaltspunkt wäre es schön, wenn hier einige MLs von
Netto ein paar Auszüge ihrer Verträge preisgeben würden. Ich
denke da mal an Wochen-Arbeitsstunden, Loh und Gehalt,
Sonderzahlungen von Überstunden und Prämien, Urlaubsgeld und
Weihnachtsgeld und was sonst noch an Soziale Leistungen
anfallen und vertraglich geregelt werden können.

Was ich nicht hören möchte ist, wie gut oder wie schlecht es
bei Netto ist da es eh Ansichtssache ist und für die
Plus-Angestellten sowieso keine Wahl bleibt als abzuwarten.

Interessant wäre es noch zu wissen, wie Netto es sich
vorstellt die ganzen neuen und zusätzlichen Artikel in den
doch meist kleinen Plus-Filialen unter zu bekommen.

Ich danke auch für infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Sämtliche Befristungen werden nicht verlängert!!!
Akutes Kostenproblem!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ich hab bei 70.000/73.000 215std. verbraucht!!!

bald Eröffnung denke der Umsatz wird mehr... schauen wir mal wieviel ich da kriege?

ich hab 6 fest 2 azubis 9 GFB´s :D

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Welche Region soll es betreffen? Das Kostenproblem betrifft wenn dann die Plus-Leute wenn man bedenkt das vor der Übernahme die Personalkosten geringer waren als bei Aldi.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Stunden hast du in etwa wie folgt:

bei 75000,- € ca. 255 Std
bei 80000,- € ca. 270 Std
bei 90000,- € ca. 290 Std

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo!

Nun brauch ich eure Hilfe!
Habe zur zeit Urlaub, aber mein ML hat mir gesagt, wenn ich nächste Woche wiederkommen werde ich wohl eine schriftliche Abmahnung bekommen.

Weil (und jetzt kommt´s) ich 5 Flaschen zuviel Softlan aus dem Angebot an einen Kunden (er hatte 15 Flaschen) verkauft habe!!! Das war wohl nicht die haushaltsübliche Menge.
Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig. In welcher Arbeitsanweisung steht das geschrieben??? Und vor allem wo steht geschrieben, daß wir dafür eine schriftliche Abmahnung bekommen???????

Ich habe mir vorgenommen diese nicht zu unterschreiben!
Unser Azubi hat auch schon eine bekommen für den gleichen Mist. Gibt es vielleicht jemand der ähnliche Erfahrung gemacht hat?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

dann sollen die sich lieber mit den gfbwas einfallen lassen.... die 6,50 sind laut verdi sittenwidrig..wer weiß wie lange das noch gut geht bevor sie die alle fest einstellen oder entlassen müssen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Die Abmahnung wegen zuviel verkaufter Produkte ist reine Willkür!!! Betriebsrat informieren, auch wenn es wenig hilft, aber die Reihenfolge einhalten. Kann es sein, daß Du nicht freiwillig von den Stunden runter willst oder Du stehst auf der Abschußliste und man sucht nach Gründen. Hab selber innerhalb weniger Monate 3 Abmahnungen erhalten und bin seit einiger Zeit krank. Von Kündigung keine Spur. Also Kopf hoch und die Kasse nie aus den Augen lassen. Niemals in ein anderes Auto steigen!!! Es könnte eine Fahrt zum Notar werden mit einem teuren Schuldanerkenntnis und Kündigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

NIX unterschreiben ,auch bei uns ein aktuelles Problem.Beim nächsten Superangebot einfach die Menge aufteilen d.h. zwei Kassenbons für den Kunden.ML sollte seine MA'S über Mengenabgabe bei So-angeboten doch informieren,die Tagesmails bekommt ja nicht jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

beitrag vom 24.3.10 was erwartest du denn noch vom betriebsrat?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Weil (und jetzt kommt´s) ich 5 Flaschen zuviel Softlan aus
dem Angebot an einen Kunden (er hatte 15 Flaschen) verkauft
habe!!! Das war wohl nicht die haushaltsübliche Menge.

Am besten Unterschrift verweigern. Eine Haushaltsübliche Mengen kann man schlecht deffinieren. Kann ja sein das der Mann eine Großfamilie hat mit 5 Kindern!?!?

Wenn die einem so eine Abmahnung zur Unterschrift vorlegen und man unterschreib diese, folgt gleich die nächste für nen anderen Blödsinn weil sie merken das man sich einschüchtern läßt.
Diese Abmahnung sind immer haltlos so lange man sie nicht unterschreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Nun brauch ich eure Hilfe!
Habe zur zeit Urlaub, aber mein ML hat mir gesagt, wenn ich
nächste Woche wiederkommen werde ich wohl eine schriftliche
Abmahnung bekommen.

Weil (und jetzt kommt´s) ich 5 Flaschen zuviel Softlan aus
dem Angebot an einen Kunden (er hatte 15 Flaschen) verkauft
habe!!! Das war wohl nicht die haushaltsübliche Menge.
Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig. In welcher
Arbeitsanweisung steht das geschrieben??? Und vor allem wo
steht geschrieben, daß wir dafür eine schriftliche Abmahnung
bekommen???????

Ich habe mir vorgenommen diese nicht zu unterschreiben!
Unser Azubi hat auch schon eine bekommen für den gleichen
Mist. Gibt es vielleicht jemand der ähnliche Erfahrung
gemacht hat?

Gruß

Mach Dir da keine Gedanken, dafür kann man keine Abmahnung bekommen und wenn, dann haben die Dich auf den Kicker.
Wir stecken in solchen Situationen in Zugzwang, entweder wir verkaufen den Kunden die gewünschte Menge und der Kunde ist zufrieden, oder eben nicht und der Kunde reagiert Sauer. Ich denke immer erst an den Kunden, ist er zufrieden bin ich es auch. Habe einfach keine Lust auf Diskussionen.
Mein Tipp: Erkläre es dem Kunden und Rechne das nächste mal erst 10 Flaschen und dann 5 Flaschen ab.
Außerdem kann der Kunde ja sooft reinkommen und Softlan kaufen bis er das hat was er will.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Die Abmahnung wegen zuviel verkaufter Produkte ist reine
Willkür!!! Betriebsrat informieren, auch wenn es wenig hilft,
aber die Reihenfolge einhalten. Kann es sein, daß Du nicht
freiwillig von den Stunden runter willst oder Du stehst auf
der Abschußliste und man sucht nach Gründen. Hab selber
innerhalb weniger Monate 3 Abmahnungen erhalten und bin seit
einiger Zeit krank. Von Kündigung keine Spur. Also Kopf hoch
und die Kasse nie aus den Augen lassen. Niemals in ein
anderes Auto steigen!!! Es könnte eine Fahrt zum Notar werden
mit einem teuren Schuldanerkenntnis und Kündigung.

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich mach mir eigentlich auch keinen Kopf, denn ich werd das Ding nicht unterschreiben! Hab mir schon ein paar Sachen zurecht gelegt, was ich sagen werde (falls es wirklich dazu kommt, ich sag dann sofort bescheid!).
Naja das mit den Stunden runtergehen: da warte ich ja noch drauf. Ist wohl auch schon angekündigt worden. Unser ML sollte mich fragen, aber der hat sich verweigert und gesagt der BVL soll es selber machen. Eine Kollegin ist schon gefragt worden (sie hat natürlich nein gesagt).
Was bedeutet denn der Satz: "Niemals in ein anderes Auto steigen?"
Ist das etwa noch so ´ne neue Masche? Schon Erfahrung damit gemacht?
Aber, wenn alles nichts bringt (Betriebsrat anrufen!) dann hab ich ja noch ein Ass (hoffe ich) im Ärmel: Bin seit zwei Monaten verdi-Mitglied.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo ! hat jemand eine ahnung wie ich an der umsatz liste von netto komme?ich brauche die ab 60 000 bis 80 000 also wollte wissen wie viele st mir bei 64 oooo zb zu verfügung habe und und und vielen dank in voraus gruss ein ml.....

antworten
Julufee

Re: Netto/Plus was nun?

Ich bin seid 1998 bei Plus sei 1999 als Stelli (Netto) aber das was bei uns abgeht spottet jeder Beschreibung unser VL verteilt Abmahnungen ohne Ende für MHD Kontrollen beim ersten mal hat er bei einer Kontrolle einen Artikel gefunden den ich nicht reduziert habe und bekam dafür sofort eine Abmahnung beim nächsten mal habe ich einen Jahrespraktikanten daran geschickt habe ihm gesagt du hast Zeit nimm bitte jeden Artikel in die Hand habe auch stichproben gemacht habe auch noch was gefunden hätte noch genauer kontrollieren sollen denn am nächsten Tag war VL wieder da und hat wohl richtig gesucht und hat auch so einieges Gefunden!!!! Aber die härte war das er mich dann angerufen hat und mich in meiner Freizeit in die Firma zitieren wollte was ich aber abgelehnt habe da ich Besuch hatte.

Es kommt aber noch schlimmer gegen 17Uhr15 klingelte es bei mir mein VL stattete mir einen Hausbesuch ab mit der nächsten Abmahnung und einen Versetzungsantrag (gegen meinen Willen) Dann war er noch so dreist und wollte noch meine Stunden kürzen. Ich habe ihn gefragt ob es denn sein Ernst wäre .Dann sagte er noch, wenn ich mit der Versetzung und Stundenkürzung einverstanden bin, lässt er die Abmanung fallen und bezahlt mir meine Überstunden (wiedermal ca.100)
das ist ja wohl der Hammer. Ich habe dann nur noch gesagt das ich mich überrumpelt fühle und ihm nichts unterschreibe.

Habe mich an den Betriebsrat gewannt der hat gesagt die versetzung muß ich Akzeptieren aber auf die Stundenkürzung brauch ich mich nicht einlassen.Im schlimmsten Fall könnte er mit einer Änderungskündigung kommen aber die ist so aufwendig das er das nicht machen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Zu der Sache mit den haushaltüblichen Mengen:
Man muss auch verstehen was dahinter steckt:

Ende letzten Jahres hatte LIDL hier bei uns Nutella 400g für 0,99€ im Angebot. Unsere VLs hier "durften" dann die örtlichen LIDL abklappern und deren Bestände aufkaufen um die Gläser bei uns in die Regale zu stellen. Netto möchte erstens sicherstellen, dass ausreichend Kunden von den Aktionsartikeln was abbekommen und andererseits verhindern, dass die Konkurrenz ähnliches bei uns macht.

Leute, mal ehrlich, es steht rechtzeitig in den Tagesmails drinne, welche Artikel nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft werden dürfen und wir erhalten ja schließlich auch kleine Schilder die wir dann bei den Artikeln in den Preisleisten mitanbringen sollen. Es ist Aufgabe des ML die Tagesmail zu lesen und zu bearbeiten und sein Personal von deren Inhalt in Kenntnis zu setzen oder dem Personal die Tagesmail zu Verfügung zu stellen.

Mein VL sagt zu dieser Thematik:
Wird an der Kasse eine Menge verkauft die über der erlaubten liegt, bekommt in erster Linie der ML einen auf den Deckel, weil er es versäumt hat sein Personal zu informieren. Kann der nachweisen (durch Unterschrift), dass die Kassierkraft von der Anweisung wusste bekommt die Kassierkraft eins drauf. Und was in der Tagesmail steht ist Arbeitsanweisung und bei Verstoß gegen eine solche ist eine Abmahnung zumindest eine Option.

Dabei dann natürlich zu tricksen und die Ware auf zwei Bons aufzuteilen sehe ich allerdings ebenfalls als Möglichkeit die Ware loszuwerden und den Kunden zufrieden zu stellen. Das nachzuweisen wird dann nämlich sehr sehr schwer :)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Abmahnungen NICHT unterschreiben!!! Man ist dazu NICHT verpflichtet, egal was die einem sagen!!!
Wenn dein ML dich dann nur an die Kasse setzt, dann besteh auf deine Pausen und zwar MINUTENGENAU, kassier etwas langsamer, nicht leistungsmässig, sondern lass dir zwischen den Kunden mehr Zeit, damit immer eine 2 Kasse geöffnet werden muss und der ML im Laden alles alleine machen muss!!!
Falls du nach 4 Std an der Kasse nicht zur Pause abgelöst wirst, dann steh einfach auf und lass dich nicht verarschen!!!
lg ex netto ml :)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ja genauso mache ich das mit diesen "topartikeln" auch.
Entweder tippe ich erst 10 und im nächsten Bon die anderen 5 (softlan),dem Kunden muss man das dann erklären.
Dem ist das egal,hauptsache er bekommt seine ware und ich muss mich nicht dumm anmachen lassen!
Trotz Tarifbindung wird netto uns Plusleute loswerden wollen.
Egals wie man was macht,es ist immer falsch.

antworten
Julufee

Re: Netto/Plus was nun?

Wenn wir den Kunden nicht alles verkaufen dürfen dann sagt der Kunde naund dann komme icch noch einmal rein und kaufe den Rest aber in erster Lienie ist der Kunde dann schon mal verärgert und kommt nicht wieder.
Dann hat ja Netto erreicht was sie wollen das die Kunden weglaufen

[%sig%]

antworten
Julufee

Re: Netto/Plus was nun?

Stunden runterstufen steht auf der Tagesordnung ich denke mal das ich nach meiner Versetzung erst einmal meine 100 Plusstunden abbummeln muß und dann Minusstunden mache und dann wird mein VL kommen und mich wieder auf eine Stundenreduzierung ansprechen weil ich ja mit meinem Profil Stunden und Stelli so gut in die andere Filiale passe!!!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun? Versetzung

Hier wird immer von "Zwangsversetzungen" geredet, wie sieht es denn eigentlich mit regulären Versetzungen aus?

Wir sind vor kurzem Umgezogen und nun habe ich einen Arbeitsweg von über 70 km eine Strecke.
Wollte mich in die nähere Umgebung versetzen lassen, doch dort ist angeblich kein Platz. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da in einem Radius von 25 km um meinen jetzigen Wohnort mindestens 7-8 Nettoläden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Hallo ! hat jemand eine ahnung wie ich an der umsatz liste
von netto komme?ich brauche die ab 60 000 bis 80 000 also
wollte wissen wie viele st mir bei 64 oooo zb zu verfügung
habe und und und vielen dank in voraus gruss ein ml.....

60000=217, 64000=229, 70000=241 und 80000=266 Stunden.
Es kommen dann noch 6-12 Stunden oben drauf, je nachdem ob man bis 21 oder 22 Uhr auf hat.
Ein Faustregel: ab 60000 € pro 1000 € mehr Umsatz gibt es 3 Stunden mehr. Ab 70000 € pro 1000 € mehr Umsatz nur noch 2 Stunden. Das selbe gilt auch, wenn der Umsatz nicht erreicht wird. Mein Tipp: Spart schon Stunden am Anfang der Woche (Mo-Do) wenn ihr könnt und haut alles am Freitag uns Samstag raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hurra vorgestern habe ich mein Arbeitszeugnis erhalten. Ist ja auch viel Arbeit gewesen für die Personalabteilung. Am 6.11. hat man mir gesagt, daß man sich von mir trennen will. Na gut, wenns denn so sein soll, aber selber kündigen wollte ich nicht. Einen Aufhebungsvertrag wollte ich auch nicht unterschreiben.

OK, dann kündigen wir Ihnen, fristlos. Ging aber wohl nicht. War schon mal fristgerecht. Klage eingereicht. Gütetermin im Januar. Ergebnis: betriebliche Kündigung mit Abfindung. Zeugnis mit Note gut. War zufrieden damit, wollte so oder so nicht wieder bei Netto anfangen. War doch froh, endlich da weg zu sein. H

abe den Fehler gemacht zu glauben, da hab ich mit dem Verein bald nichts mehr zu tun. Weit gefehlt. Meine Arbeitsbescheinigung fürs Amt ließ bis Ende Januar auf sich warten. Kam erst nach ungezählten Anrufen bei der Personalabteilung. Gefühlte 1.000 weitere Anrufe bei der Personalabteilung später kam mein Zeugnis dann tatsächlich am 27. März.

Seit ich nicht mehr dabei bin, lese ich die Beiträge hier fast täglich und muß sagen, ich hätte nicht gedacht, daß es noch schlimmer kommen kann. Offenbar kann es wohl doch. So, gleich habe ich ein Vorstellungsgespräch, vielleicht gibts ja dann einen neuen Job. Kann ja dort nur besser werden als es bei Netto war!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

wie ist es denn wenn man 400km weiter weg zieht?
Muß ich einen Versetzungsantrag stellen und was wenn dort in der Umgebung keine Stelle frei ist?
Werde ich dann gekündigt bzw muss ich kündigen?
Komme auch aus einer umgebauten Plus-Filiale.
Bei uns ist es auch wie hier alle beschreiben, meine Überstunden sind nun auch dreistellig :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

"Was bedeutet denn der Satz: "Niemals in ein anderes Auto steigen?" "Es wurde damit schon vor einigen Monaten Erfahrung gemacht. Es gab zur Auswahl Polizei oder Schuldanerkenntnis. Man wollte die Person loswerden und hatte Manipuliert. Man wartete schon vor der Tür. In jedem Fall die Polizei wählen, dann ist man erstmal in Sicherheit. Was Abmahnungen anbelangt gab es schon Fälle wo sie schon unterschrieben aber ohne Grundangabe und ohne Namen auf dem Tisch herumlagen für jedermann zur freien Verfügung. Man konnte sich die Schreiben selber ausfüllen und an jemanden weitergeben. Unterschrieben waren sie ja schon. Abmahnungen kann man vergessen wenn man selber keinen schweren Fehler oder Vergehen gemacht hat. Liebe Leute, es gab schon Fälle wo bei dem Umbau auf Netto aus dem Pausenraum vom Geschirr über Toilettenpapier bis zum Kaffee als weggeschmissen wurde weil es einigen Herren nicht paßte. Sie wollten nicht mehr an den Vogängerladen erinnert werden. Wundern tut mich nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem VG!!! Ich war Netto ML habe mich woanders beworben und verdiene sogar mehr als vorher und das Arbeitsklima ist klasse :D ES GEHT AUCH ANDERS!!! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Vorstellungsgespräch........Ich drück Dir fest die Daumen!!!!! Wie lange warst Du denn dabei??Wieviel Abfindung kann man einklagen?Bin 10 Jahre in dem Verein.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Was die haushaltsüblichen Mengen anbetrifft kann ich nur sagen passt auf! Die VL´s schauen auf Verkaufsmengen bei Artikeln die NICHT in der Werbung sind! Aber woher wissen was wirklich haushaltsüblich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun? Versetzung

Zwangsversetzungen dienen dazu, die Leute mürbe zu machen, längerer Arbeitsweg etc.

Du glaubst doch wohl nicht, dass diese Firma Dir entgegenkommt, es liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass Du freiwillig gehst und Platz für eine preiswertere Kraft machst.

Lounge Gast schrieb:

Hier wird immer von "Zwangsversetzungen" geredet, wie sieht
es denn eigentlich mit regulären Versetzungen aus?

Wir sind vor kurzem Umgezogen und nun habe ich einen
Arbeitsweg von über 70 km eine Strecke.
Wollte mich in die nähere Umgebung versetzen lassen, doch
dort ist angeblich kein Platz. Das kann ich mir aber nicht
vorstellen, da in einem Radius von 25 km um meinen jetzigen
Wohnort mindestens 7-8 Nettoläden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Vielen Dank fürs Daumendrücken fürs Gespräch gestern. Ich habe eigentlich den Eindruck, es ist gut gelaufen. Auch wenn ich leider noch keine abschließende Antwort erhalten habe. Muß wohl die Ostertage erst mal abwarten. Zu der Frage mit der Abfindung: Grundsätzlich hat man auf die erst mal keinen Rechtsanspruch. Wenn Netto Dich rauswerfen will, so wie mich, gehst Du zum Deinem zuständigen Arbeitsgericht und reichst Klage ein. Vorsicht, wenn Du schon eine Kündigung erhalten hast, hast Du dafür nur 2 oder 3Wochen Zeit!!! (Frist weiß ich nicht mehr ganz genau, kann mann aber googlen) Anwalt auf jeden Fall hilfreich. Beim Gütetermin (kommt als erstes) einigt man sich meistens auf eine Abfindung. Faustregel: Ein Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr. Je nachdem, ob man Dir was vorwerfen und nachweisen(!!!) kann, aber auch weniger. Gutes Zeugnis ist dann so gut wie selbstverständlich, weil man Dich ja loswerden will. Einigt man sich nicht, gehts in die nächste Instanz. Dazu habe ich aber leider keine Erfahrungswerte, denn in meinem Fall endete der Gütetermin mit einem Vergleich mit Abfindung. Viel Glück!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Das ist richtig! 3Wochen Zeit hat man nach erhalt der Kündigung. Recht auf Abfindung hat man nicht, kommt aber eher zustande da das Unternehmen einen loswerden will und nicht wieder einstellen möchte. Habe den gleichen Weg gewählt! Selbst der Betriebsrat hat zu diesem Weg geraten. Hilfe dererseits kam aber vergeblich!!! Selbst die INIATIVE ergreifen dann schafft man das!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

äääähm wiso MUSS man eine versetzung akzeptieren???

und soweit ich weiß können die änderungskündigung nur bei zeitverträgen anwenden !?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ist ja wohl logisch dass die personalkosten bei netto niedriger warne wenn sie 1xxx filialen hatte und 27xx plus filialen übernehmen ....lol.... sowas muss ich vorher einplanen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Danke für deine Faustregelmitteilung.Mal sehen was mit mir passiert, bin eine von den unbequemen Mitarbeiterinnen die nicht gleich von ihren Stunden runter wollte. Wenn gleich man mir natürlich mit Versetzung und Kündigung gedroht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

HALLO eine frage an einen netto ml wie schafft ihr es 42 st die woche zu machen ohne ü st zu machen ? ich mache immer c a 15 bis 20 ü st und leider darf laut mein gvl auf mein st nachweiss keine plus stehn toll was heisst das ?? tja ich meine meine job macht mir spass habe ein super team sonst würde ich es nicht tun aber jede woche so viel st zu verschenken ist der hammer oder??? und wir reden nur von den st die ich aufschreibe würde ich alles genao schreiben das sind es 40 st plus die woche aber wie gesagt würde es nicht spass machen würde ich es nicht tun also bleibe gerne länger mache doch noch alles fertig dann dies noch und das und ups schon haben wir 19 uhr obwohl ich nur bis 14 uhr bleiben wollte ! ich muss zugeben ich kann nicht nach hause wenn noch viel arbeit ansteht oder könnte nicht nach hause wenn der laden nicht steht ist das mein fehler ???sollte ich einfach nach hause mit augen zu durch den laden ab nach hause ????ich glaube ich kann das nicht hallo ein ml hat die augen auf zu halten oder ?????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hi

Ich verstehe das genze gejammere nicht.

  1. Ihr habt einen Arbeitsplatz (viele andre Millionen nicht)
  2. Ihr bekommt Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  3. Ihr arbeitet gut?? Dann bekommt ihr sogar Einkaufsgutscheine

Netto ist sicherlich seit der Plus übernahme nicht mehr so wie es mal war. Was sicherlich nicht an Plus liegt.
Sicher sind Stundenkürzungen usw. sehr ärgerlich.. ABER Ihr habt Arbeit.. viele andre Millionen nicht.. !!!

Es gibt sicher auch VL`s die nicht so mhm nett sind.. ABER macht Ihr nen guten Job gibts nichts was er zu mäkeln hätte.

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann..
Wieso steckt man so viel Geld in einen Hinterhof Fussballverein anstatt das Geld in Mitarbeiter zu investieren.
Aber das ist Geschäftpolitik die man als Verkäufer nicht verstehen muss. Ich muss wissen was ich zu tun habe mach meinen Job geh nach Hause und kann beruhigt schlafen. DENN ich habe ARBEIT.. viele andre Millionen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

HALLO eine frage an einen netto ml wie schafft ihr es 42
st die woche zu machen ohne ü st zu machen ? ich mache immer
c a 15 bis 20 ü st und leider darf laut mein gvl auf mein st
nachweiss keine plus stehn toll was heisst das ?? tja ich
meine meine job macht mir spass habe ein super team sonst
würde ich es nicht tun aber jede woche so viel st zu
verschenken ist der hammer oder??? und wir reden nur von den
st die ich aufschreibe würde ich alles genao schreiben das
sind es 40 st plus die woche aber wie gesagt würde es nicht
spass machen würde ich es nicht tun also bleibe gerne länger
mache doch noch alles fertig dann dies noch und das und ups
schon haben wir 19 uhr obwohl ich nur bis 14 uhr bleiben
wollte ! ich muss zugeben ich kann nicht nach hause wenn noch
viel arbeit ansteht oder könnte nicht nach hause wenn der
laden nicht steht ist das mein fehler ???sollte ich einfach
nach hause mit augen zu durch den laden ab nach hause
????ich glaube ich kann das nicht hallo ein ml hat die augen
auf zu halten oder ?????

Genau so habe ich auch mal gedacht, der Laden muss in Ordnung sein. Bedenke bitte, dass Du die anderen ML mit Deinen verhalten hintergehst, die es nicht so machen. Der VL hält es denen vor, dass Du dein Laden in Griff hast und die nicht. Nur weil die es nicht einsehen länger zu bleiben um die Arbeit fertig zu machen, was eh nicht geht, weil immer wieder was neues anfällt das fertig gemacht werdedn kann.

Natürlich bist Du selber Schuld , solange Du deine einstellung nicht änderst, so wird sich an dieser situation nichts ändern. Du musst viel mehr abgeben und einfach gehen, oder meinst Du ohne dich läuft das nicht? Wenn dem so ist kann man Dir nicht helfen und Du wirst weiterhin deine Mehr-Stunden machen. Keiner wird es dir danken solange Du das so durchziehst.

Du darfst Dir keine Stunden mehr aufschreiben, ein ML macht keine Überstunden. Der GVL will es nicht sehen aber länger bleiben sollst Du trozdem.

In deinem Laden läuft einiges schief, oder warum bleibst du dann länger. So lange Deine MA das wissen, werden sie DIR die arbeit überlassen. Es ist nicht die Aufgabe länger zu bleiben um alles fertig zu machen, weil Netto ja genau dies erwartet, sonder es müssen mehr Stunden zu verfgügung stehen, damit eben keine mehrarbeit gemacht werden muss. Solange niemand dagegen angeht, wird sich nichts ändern. Also, bedenke Deine einstellung, geh nach Hause und las den Laden, Laden sein. Nur so wird es der VL verstehen, das es so nicht laufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Regel deinen Alltag besser und bringe deinen Vertretungskräften mehr bei, damit du mehr Zeit für DEINE Aufgaben als ML hast!!!

Plan zu den Stoßzeiten und den Anlieferungszeiten mehr Personal ein und dann klappt das schon :D
du kannst auch die Bestellungen die Nachmittags und Abends anstehen bereits mittags machen und deine Vertrettung am Abend die nur noch abschicken lassen!!!

Versuch soo wenig Ware wie möglich zu packen und bestell nicht zu viel ins Lager, Lagerordnung sehr wichtig!!!
Rate dir möglichst PÜNKTLICH nach Hause zu gehen oder hast du kein Privatleben?! Die Stunden die du mehr arbeitest bekommst du NIEMALS bezahlt, also alles umsonst...

Es gibt auch den Weg das du mal mit deinem VL sprichst und ihm sagst du bräuchtest noch 1 oder 2 GFB`s zum Ware verräumen bzw für die Kasse. Wünsche dir viel Erfolg, aber dies wird sehr schwer zu schaffen... hatte das gleiche Problem wie du. Habe sehr sehr sehr viele Überstunden gemacht in den letzten 2Jahren... daran wäre fast mein Privatleben kaputt gegangen und ich auch.

Arbeite jetzt in einem schönen großem Lebensmittelunternehmen (kein Discounter) und da ists wirklich entspannt und ich komme pünktlich raus. Bin als stellv. FL eingestellt und verdiene sogar mehr als bei

Netto :D
lg ex netto ml

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo, an alle diejenigen, die gespräche zur Stundenreduzierung haben.
Druckt euch die tagesmail vom 25.01 aus, bzw muß diese ja im Pausenraum hängen, und legt diese eurem gesprächspartner vor. Dort steht von netto geschrieben, daß jeder seinen Status behält und nur im gegenseitigem einvernehmen eine Stundenreduzierung erfolgt. und für diejenigen, denen böses wiederfährt, kopiert euch das teil, vieleicht ist es machmal noch hilfreich. mfg ein VL

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

HALLO eine frage an einen netto ml wie schafft ihr es 42
st die woche zu machen ohne ü st zu machen ? ich mache immer
c a 15 bis 20 ü st und leider darf laut mein gvl auf mein st
nachweiss keine plus stehn toll was heisst das ?? tja ich
meine meine job macht mir spass habe ein super team sonst
würde ich es nicht tun aber jede woche so viel st zu
verschenken ist der hammer oder??? und wir reden nur von den
st die ich aufschreibe würde ich alles genao schreiben das
sind es 40 st plus die woche aber wie gesagt würde es nicht
spass machen würde ich es nicht tun also bleibe gerne länger
mache doch noch alles fertig dann dies noch und das und ups
schon haben wir 19 uhr obwohl ich nur bis 14 uhr bleiben
wollte ! ich muss zugeben ich kann nicht nach hause wenn noch
viel arbeit ansteht oder könnte nicht nach hause wenn der
laden nicht steht ist das mein fehler ???sollte ich einfach
nach hause mit augen zu durch den laden ab nach hause
????ich glaube ich kann das nicht hallo ein ml hat die augen
auf zu halten oder ?????

So wie du waren wir auch mal da hatten wir aber noch nen super VL und die MA waren motiviert wir haben mit Freude stunden geschoben und das zu NETTO zeiten denn unser VL hat mit angefaßt und uns geholfen er hat die Arbeit gesehen die wir gemacht haben und auch mal gelobt :-))

unser jetziger ist mürrisch arrogant kein bißchen Personalführung und nur über andere ablästern ob über die andere Filiale oder den anderen Vl und jedes 2. Wort ist Herr X. oder Herr Y. lassen sixch das nicht gefallen die schmeißen Euch raus wieso stimmen die Zahlen nicht und warum ist das nicht richtig das wir aber kaum besetzt sind und trotz längerer öffnungszeiten nicht mehr stunden verbrauchen dürfen ist egal kranksein uninteressant Firma Firma Firma das ist sein leben

wenn unser Ml nicht so gut wäre würden die ohne Leute dastehen aber der holt uns immer wieder runter obwohl er den meisten druck abbekommt und ich weiß nicht wie lange er noch unter diesen unmenschen aushält warum fangen die nicht mal in den oberen Reihen an auszusortieren und geben Schulungen wie man sich verhält prallen in Ponholz was von super Ma aber der kleine der der eigentlich dafür sorgt das alles läuft der kriegt auf die Mütze

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

du hast recht, eigentlich hat der ml immer die augen offen zu halten, aber was bekommst du denn noch von dem unternehmen? du kannst doch so lange bleiben wie du willst und wenn dein vl kommt, findet er immernoch was, was ihm nicht gefällt. ich kann meinem vl nix mehr recht machen, stehe auf der abschussliste und arbeite auch nur noch meine zeit die ich schreibe und lass danach alles fallen. kann meinem vl doch eh nix recht machen, also wozu noch den arsch aufreißen?
es ging bei mir soweit, das sich mein lebensgefährte nach 9jahren beziehung wegen meiner arbeit von mir trennen wollte und das kann nicht sinn des lebens sein. es gibt sooooooooo viele sachen, die wichtiger sind als dieser verein.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Es war prozentual gesehen (da liegt Netto sogar unter Aldi) und nicht absolut.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

was bringt es mir wenn ich arbeit habe und ein hartz 4 bezieht 50 euro nur weniger hat als ich mit meinen stunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

wie läuft das nun mit stundenkürzungen? man liest ja hundert verschiedene sachen !?

alles bleibt wie gehabt..... ende april könnte netto machen was sie wollen -> thema änderungskündigung..... kann jeder eine änerungskündigung bekommen oder nur zeitverträge?

thema versetzung, was ist wenn man mit einer versetzung nicht einverstanden ist und nix unterschreibt? können die einen hin und her versetzen?? vorallem wenns nicht aus böswilligkeit ist, sondern wenn man sich eine std kürzung und fahrkarte etc etc nicht leisten kann !?

muss man abmahnungen unterschreiben?

stimmt es das die plus flex zeitkonten mitte des jahres auslaufen ??????

stimmt es , dass in einem laden nur 40% GFBs arbeiten dürfen? (laut arbeitsgerichtinfo)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Danke für den Tipp was die Tagesmail vom 25.1. betrifft , nie was von gehört.Wenn Sie wirklich ein VL sind , ziehe meinen Hut !!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Hi

Ich verstehe das genze gejammere nicht.

  1. Ihr habt einen Arbeitsplatz (viele andre Millionen nicht)
  2. Ihr bekommt Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  3. Ihr arbeitet gut?? Dann bekommt ihr sogar Einkaufsgutscheine

Netto ist sicherlich seit der Plus übernahme nicht mehr so
wie es mal war. Was sicherlich nicht an Plus liegt.
Sicher sind Stundenkürzungen usw. sehr ärgerlich.. ABER Ihr
habt Arbeit.. viele andre Millionen nicht.. !!!

Es gibt sicher auch VL`s die nicht so mhm nett sind.. ABER
macht Ihr nen guten Job gibts nichts was er zu mäkeln hätte.

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann..
Wieso steckt man so viel Geld in einen Hinterhof
Fussballverein anstatt das Geld in Mitarbeiter zu investieren.
Aber das ist Geschäftpolitik die man als Verkäufer nicht
verstehen muss. Ich muss wissen was ich zu tun habe mach
meinen Job geh nach Hause und kann beruhigt schlafen. DENN
ich habe ARBEIT.. viele andre Millionen nicht.

Und genau auf Leute wie Dich setzt diese Firma, hast Du Dir schon mal überlegt, dass es weniger Leute ohne Job wären ......... WENN die vielen Stunden, welche NETTO geschenkt werden einem Arbeitslosen als Stelle gegeben würden.

Unsere Vorfahren haben noch einen richtigen Kampf um ein besseres Arbeitsleben gefochten. Leider gibt es Leute wie Dich, die meinen das die Errungenschaften nichts wert waren.

Es kommt der 1. Mai, möglicherweise wecken mal wieder ein paar Leute auf und würdigen dieses historische Datum. Würde mich freuen....

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

yep die tagesmail vom 25.1 hab ich auch gesucht, da dieses schreiben komischerweise in fast allen läden vom schwarzen brett "verschwunden" war........

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo!

Laut verdi hat Netto sich dazu verpflichtet alle Verträge so zu übernehmen wie sie sind!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Netto/Plus GVL Gehalt

was bekommt ein GVL Gehalt, kann mir das Jemand sagen.....?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

13 jahre mache ich schon den job (vekaufen..packen...beraten..) und das nicht nur bei NETTO/PLUS.
Wurde privat ausgebildet und bekam sehr früh schon den DRUCK zu spüren,was man alles zu schaffen haben soll.
Aber kein vergleich dazu was bei netto abläuft !!!

Möchte mich nicht über die arbeit beschweren, das kennen wir nun fast alle ja...ist jeden tag ne ménge zu schaffen.
es geht mir eher um das "wie ist es zu schaffen"

  1. machen alle angestellten minusstd. 5 std auf plan 8 im Laden ohne aufzuschreiben sind doch 3std plus.
    ----- schon mal absoluter beschiss ------

  2. werden vom vl arbeiten aufgetragen mit der selbstverständlichkeit diese auch noch nach offizellen dienstschluss zu erledigen.
    ----- der laden soll ja stehen -----

  3. bevor ich von netto übernommen wurde, war mein job immer gut gemacht worden und kam eher selten vom plus vl was gesagt.
    ---- heute ist meine arbeitsleistung ja sowas von schlecht ----- ist aussage vom netto vl

ich muss dazu erwähnen das ich nach einer woche nettokonzept EA alles wissen musste.

habe mir den arsch aufgerissen für netto und das auch mit begeisterung aber wie mein privatleben schon fast zerbrochen war und tägliche anrufe vom vl ich müsse in den laden kommen, die schaffen hier nix..... wurde mir bewusst,das es so nicht weiter gehen kann. So wichtig ist der laden auch wieder nicht, das der über dein eigenes leben steht.

" DU LEBST NUR EINMAL "

bin selber erster stellvtr. und mache mein job ohne einschränkung gegenüber vorher so gut wie es nur möglich ist. Aber frechheit von meinem vl da zustehen und mir zu sagen ich soll mal nen schlag reinhauen sonst solle ich mir mal nach nen neuen job umschauen.

viele kollegen würden sich über mich beschweren, aber namen werden nicht genannt. Auch komisch, das nicht ein einziger was gegen mich hat. denn dieses wollte ich gleich klarstellen.

Mittlerweile habe ich gute unterstützung von BETRIEBSRAT KASSENTRAINER UND EINEM VL sowie alt GVL denen ich halt meine geschichte mal erzählt habe. Nicht ein einziger war dabei, der gesagt hat, dass es eventuell an meiner einstellung liegen könnte oder demotiviert wäre.
Nein dazu habe ich mich ja halt verpflichet meinen job so gut wie nur möglich zu machen oder... Ich weiss das in so machen Filialen gemacht wird, das viele kollegen länger arbeiten als nötig, soll jedem sein eigen sein. Nur soll die hohen chef´s da oben nicht darauf bestehen oder besser gesagt mit phischologischen verhalten einen dazu bringen
sein privatleben zu verlieren nur damit das produkt statt 0.99 cent nur stolze 0,97 den kunden angeboten werden kann*gg

Ich dachte immer nach lebensmitteleinzelhandel wäre es gut eine erfahrung beim DISCOUNTER zu machen.....
ist wirklich ne gute idee gewesen.

seit jetz weiss ich nähmlich ganz genau und das sollte jedem bewusst sein....

ICH ALS MITARBEITER MIT DER NUMMER XXXXXXX BIN EINE DENKENDE UND AUSTAUSCHBARE MOBILE EINRICHTUNG DES UNTERNEHMENS UND MUSS DAFÜR SORGEN DAS ALLES WIRTSCHAFTLICH IN DER FILIALE ABLÄUFT.....

egal ob supermarkt, warenhaus , lebensmittelmarkt , discounter drogerie , baumarkt usw usw.... alle müssen um ihre kunden kämpfen, werben und möglichst halten um jeden euro zu bekommen.
ABER DAS GEHT AUCH OHNE SCHLECHTE PERSONALFÜHRUNG !!
DRUCK UND EINSCHÜCHTERUNG....

Habe meinen vl bei ich glaub gespäch 4 gesagt, wenn das unternehmen mich loswerden will, können wir über alles sprechen... ich muss nicht bei netto arbeiten um später mit den doktor auf der couch gespräche führen, nur damit irgendwelche filialzahlen stimmen die ohne beschiss und schummelei eh nicht zu erreichen wären.

zu gerne würde ich mal da oben in der chefetage aufräumen so wie ich den laden auf hochglanz bringen muss ^^

euch allen alles gute und schöne ostertag

antworten

Artikel zu NETTO

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Netto/Plus was nun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1373 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

Weitere Themen aus Handel & FMCG