DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGP&C

Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo Forenteilnehmer,

ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, ob es hier im Forum auch Hochschulabsolventen mit Erfahrungen (Bewerbung/Vorstellung/Arbeit) bei Peek & Cloppenburg gibt?

Welches Betriebsklima habt ihr erlebt bzw. erlebt ihr?

Würde mich sehr interessieren, wie die Bewerbungsphase abläuft, das Vorstellungsgespräch (AC?) sich gestaltet und die Arbeit/das Klima im Unternehmen generell ist?!! Gibt es besonders "begehrte Häuser" o.ä.?

Vielen Dank vorab....

Steffi

PS: Die Ergebnisse der Suchfunktion haben mich nicht erfreut..

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche weiteren Tipps und Erfahrungen bzgl. AC - Vorstellungsgesprächen bei P&C?
Gib es es evtl. jemanden der gerade am Traineeprogramm teilnimmt und uns hier berichten kann?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Hi

AC läuft so ab: 20 Teilnehmer, AC ist der erste Schritt im Bewerbungsprozess.

erste Übung ist selbstpräsentation von2-3 Minuten (10 min Vorbereitungszeit incl. Flipchart-malen)

zweite Übung: Modetest mit nem Katalog: Welcher Schuh passt zu welchem Outfit, welche Krawatte passt zum Anzug etc.
Optimal Vorbereitung: Kauf dir nen Stapel Männer und Frauenmagazine und schau dir die aktuellen Outfits an!!

dritte Übung: du bekommst ein blatt papier, wo 2 Situationen beschrieben sind und sollst aufschreiben wie du reagierst. Die Situation ist in etwa folgende: Dein chefchef findet die aktuelle damenblusenkollektion (natürlich von Dir eingekauft) toll, dein Chef aber findet die furchtbar. Wie verhälst du dich?

vierte Übung: Ein Blatt mit Zahlen die aufsteigend auf Zeit verbunden werden sollen. Angeblich ist das ein Intelligenztest, für mich aber mehr ein Hand-Augen-Koordinationstest. In der Regel sollte man hier mind. 50 besser 60 schaffen. Dieser Test wird 4 mal wiederholt, hier sopllte von mal zu mal auch eine steigerung ersichtlich sein!!!!

dann gehts zum essen (ohne beobachter, nur die Kandidaten)

nach dem essen erfährt man, wer weiterkommt und wer gleich heimfahren kann.

Am Nachmittag (wenn du weitergekommen bist) gibts noch ne Gruppendiskussion und eine Verhandlungssituation. Wie das abläuft und worauf man achten muß einfach mal in den AC-Büchern nachlesen....

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hi,

danke für deine Infos. Warst du in Düsseldorf beim AC? Wie war die Atmosphäre so? Bekommt man noch im Anschluß des AC mitgeteilt, ob man dabei ist?

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

hi

ja, war in düsseldorf, am ende des ACs gibt es ein feedback. Atmosphäre war ziemlich wettbewerblich, aber die teilnehmenden Mädels waren klasse, da hätte ich mir die eine oder andere schon mit heimgenommen :)

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hallo,

war auch beim AC (lustigerweise ohne mich beworben zu haben) und bin etwas bitter wegen der Absage; werde daher versuchen so objektiv wie moeglich zu sein:

Die Runde war seeehr gross (ca. 15 Leute - 13 Maedels, 2 Jungs). Man hatte 2 Moeglichkeiten sich zu praesentieren,

  1. Frage Vorstellung, 2. Frage wo man sich im Unternhemen sieht also insgesamt keine 5 Minuten. Vor allem die Vorstellungsrunde war unterste Kanone, 15 jobgeifernde junge Menschen in einem Raum ist schon schlimm genug, aber wenn dann jeder Satz mit "als ich ja damals in New York bei Donna Karen war..." anfaengt ...

Dann kam der oben beschriebene Multiple Choice Test: Welche Krawatte passt zu welchem Hemd und das war's. Fand die Atmosphaere zwar freundschaftlich, aber die Runde war wirklich schrecklich; fand es im Endeffekt etwas unbefriedigend Leute aufgrund einer 5-Minuetigen Praesentation und eines multiple Choice tests, der eigentlich nichts mit Wissen oder modischem Gespuehr, sondern einfach mit Geschmack zu tun hatte abzulehnen (es war ja schliesslich nicht so als waeren bei dem Test quergestreifte Krawatte zum laengsgestreiften Hemd zur Auswahl gewesen).

Der Chefpersonaler ist allerdings auch der Typ 'Ich-seh-es-den-Leuten-an-ob-sie-passen': Hatte schon bei der P&C Careerlounge die moeglichkeit Ihn kennen zu lernen und hab' miterlebt wie er einem Anwesenden nach 2 Minuten Kennenlernen sagte, dass er nicht zum Unternhemen passe da er O-Ton "kein Verkaeufer sondern eher so ein 'Brainy-Typ' sei"

Ach ja...viel Glueck. Mein Vorredner hatte auf jeden Fall recht was die Maedels angeht :)

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Bei uns (u.a.) versuchen die von Peek&Cloppenburg Studenten über ein auf mehreren Plätzen in ganz Deutschland ausgetragenes Golfturnier zu erreichen!!!!

Kennt da jemand im Forum Hintergründe oder hat Erfahrungen?

Läuft das so nach dem Motto: Soll gut aussehen, soll Verkäufertyp sein, soll Golf spielen oder was?

Da ich nicht schlecht Golf spiele habe ich mir überlegt, mich einfach einmal zu melden um zu sehen, was die da so von sich geben (auch wenn ich jobmäßig kein Interesse habe!!)....vielleicht lohnt es sich ja schon wegen der oben beschriebenen Mädels!!!:-))))

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

...ein zirkus für ein bischen stoff von der stange...

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

....und für eins der erfolgreichsten und am z Zt stärksten wachsenden Handelsunternehmen in Deutschland.....

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

kann denn jemand was zu dem einzelgespräch für das trainee bei p&c düsseldorf sagen?

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

hatte vor einigen monaten ein VG mit zwei Damen in Ddorf. wurde nicht genommen. sie waren aber sehr nett. das gespräch beinhaltete zwar einige (typische, heute standardmäßigen) "dummen" fragen. geachtet wird viel aufs auftreten, ausshen und vorliebe für mode. kleide dich gut und nicht unbedingt das klassische. trendmäßige anzüge (schwarze schuhe auf alle fälle) aber nicht zu übertrieben. und lass dir einige antworten auf modefragen einfallen, wie zB wie stehen sie zu mode, was halten sie von mode usw...

viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Weiß jmd von euch was man als Trainee bei P&C verdient???

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

lau einigen berichten: 39000-45000. ein bekannter bekam ca 42000.

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Weiß jemand, wieviel man als Substitut bei P&C verdient?
Als Führungsnachwuchskraft für den Bereich Verkauf?
Wie sieht der Arbeitsalltag eines Substitus aus?

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Um welche Stelle geht es überhaupt?

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

hat jmd. Erfahrungen wie lange man auf eine Antwort nach dem Praxistag für das GMP warten muss? Warte jetzt schon mittlerweile 1 1/2 Wochen!

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

ich habe 1bewerbungsgespräch für das General management programm! kann mir jemand den unterschied zwischen GMP und traineeprogramm erklären. einige sagen das ist das selbe, einige wieder nicht. ich weiss nicht mehr weiter :S
wie kann ich mich am besten vorbereiten? ich wäre soooo dankbar für jede kleine hilfe. leider sind die meisten so , dass sie es nicht weitersagen möchten. ich verstehe es überhaupt nicht. wenn ich die erfahrung hinter mir hab, werde ich die leute suchen und ihnen damit weiterhelfen :)

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Man kann bis zu sechs wochen warten, aber wenn die dich klasse fanden melden die sich eigentlich sofort.
substi steigt wohl bei ca 1700 ein. die trainees bekommen niemals 4500, das bekommen storemanager in erster verantwortung.
aber in dem programm kann man sehr schnell gas geben, in nem halben jahr zum al-ek oder stormieinarbeit. nach nem jahr hat man nen superjob.
wenn deine nase gut ankommt bist du ganz vorne mit dabei, dh du musst dazu ins p&c klischee passen. am besten blond, vollschlank, elegant und ne spur von überheblichkeit.
begehrte häuser sind düsseldorf, köln, berlin und vorallem wien> das ist die drehscheibe in den osten. nächstes jahr kommen da einige hauseröffnungen dazu, das heißt tolle möglichkeit eine wichtige schlüsselposition abzugreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

hi, ich hab nächsten freitag eine einladung zum gruppengespräch bekommen, ich hab mich als handelsfachwirtin beworben... jetzt wüsst ich mal gern ob hier ijemand erfahrungen damit hat, mir erklären kann wie das si abläuft an dem tag... hab schon gelesen es beginnt mit einer selbspräsentation, man solle aber nicht unbedingt das verwenden was in der bewerbung schon drin steht. ja gut, was denn dann ?? :D wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte... ach ja wieviele werden den so im durchschnitt von den ungefähr 15 bewerbern genommen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hey...also ich hab auch diesen freitag ein VG bei p&c..bei der ihk karlsruhe..wo bist du denn eingeladen?...hab jetzt schon etwas zweifel nachdem ich gemerkt hab dass man teilweise echt arrogant sein muss um in diesem betrieb erfolgreich zusein

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

ALso,habe einen Marathon mit P&C durchgeführt.Ich sag nur,nichts ist so wie es scheint.
1.Als Trainee ist man nichts anderes als Verkäufer
2.allein der Praxistag ist verdammt unpersönlich und anstrengend
3.aufstiegschancen sind selten

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hey!
Kann denn jemand sagen wie so ein Praxistag abläuft?!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

also, hatte vor kurzem ein gespräch in düsseldorf mit der personalabteilung sowie vergangene woche einen praxistag, war alles recht easy. gestern zusage bekommen für meinen wunschort, AL zur einarbeitung! das gespräch in düsseldorf war ziemlich entspannt, es geht wirklich viel um die eigene person sowie um den eigenen bezug zu mode (fragen: was sind ihre bevorzugten modemarken? wo würden sie einkaufen, wenn sie für 10000€ frei shoppen können? welche handtasche würden sie wählen, wenn sie einen wunsch frei hätten? warum will man zu p&c, welche richtung möchte man einschlagen, einkauf oder GL etc. ). alle sehr, sehr freundlich gewesen, kann auch nicht sagen, daß man arrogant sein muß. man sollte sich gut präsentieren können und sicher ein gewisses selbstbewußtsein haben. das gleiche beim praxistag, kurze einweisung durch die VL, dann ab in die abteilung und dort einfach mitarbeiten. die mitarbeiter haben mich auch gleich voll mit einbezogen, auch dort alle sehr nett gewesen. die wollen sehen, ob man sich für alles interessiert und offen ist zu kunden und kollegen und ob man sich nicht zu schade ist, auch mal ein paar teile auf eine rollstange zu hängen. der (halbe) tag war schnell rum, danach gab es ein feedback-gespräch mit der VL und das war es. wie gesagt, zusage kam 3 tage später. wenn man sich nicht allzu doof anstellt, ist das ohne weiteres zu schaffen! aber die suchen schon leute, die halbwegs einem bestimmten profil entsprechen und das unternehmen nach außen darstellen können, aber man muß nicht zwangsläufig blond sein und größe 34/36 haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Weiß einer von euch, wiviele der ca. 7000 Bewerber zum AssessmentCenter für die Traineeprogramme eingeladen werde

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

keine ahnung wie viele genommen werden.
ich kann nur folgendes klarstellen:
solltet ihr euch für eine karriere in diesem unternehmen entscheiden seid auf jeden fall elegant, adrett, hübsch, schlank ( ganz wichtig) und hinterfragt nichts.

Ich selber habe dort meine handelsfachwirtenausbildung und meinen abteilungsleiter gemacht. habe dann angebote als storleiter ausgeschlagen und die firma gewechselt, da mir das ewige "nur die äußeren werte zählen-" gelaber echt auf den geist ging.

sowohl in der ausbildung als auch als abteilungsleiter bist du in erster linie verkäufer und räumst klamotten vom boden auf... du stellst keine leute ein, entscheidest nicht welche marken du führst und hast auch sonst nichts zu melden.

wenn du irre flexibel bist kannst du sehr schnell karriere machen...musst halt dann bock auf "go east" haben...da dort derzeit stark expandiert wird.

ich kann mich über meine zeit bei puc nicht beschweren, da man mir alle chancen bot. nichtsdestotrotz finde ich die personalpolitik nicht sehr angenehm und das klima wahnsinnig oberflächlich ( abteilungsleiter werden schon gern mal von höheren ebenen als fußvolk) bezeichnet...

an alle die es trotzdem probieren wollen: spart auf einen hermes ( oder mindestens burberry)gürtel, eine louis vuitton logotasche, eine perlenkette und GANZ WICHTIG perlenohringe, nehmt nicht mehr zu ( Gr 40 MAX) ach und die farbe des gürtels und die der schuhe (todds) muss harmonieren....klar!

Viel Spass!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

... ich denke dein größtes problem war wohl deine geringe affinität für mode... hättest dich besser nicht bei einem mode unternehmen bewerben sollen!!!
bin ebenfalls als trainee nach meinem studium eingestiegen mit 3.300 monatl. + mögl. al wettbewerb von 0-600 Euro monatl., abh. von der umsatzentwicklung zum vj...
musst selbstverständlich ins unternehmen passen (wie in jedem anderen unternehmen und in jeder anderen branche übrigens auch), aber dazu brauchst du nur bedingt perlenohringe ;-)... wie gesagt, ein gespür für mode/ trends und ein gewissen grad an stilvermögen solltest du aber natürlich mitbringen... denn davon lebt nun mal eines der führendsten nationalen (und immer mehr internationalen) handelsunternehmen!!!

also lasst euch nicht von entäuschten und vielleicht etwas gekränkten absolventen oder probanden abschrecken, sondern fragt euch ganz einfach ob ihr in diese branche passt... und wenn ja, dann kann ich mit voller überzeugung sagen, ist peek&cloppenburg als besonders stark expansierendes Unternehmen mit dem wichtigen standbein eigener brands, ein durchaus empfehlenswertes unternehmen...

... nur mut...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Hi, habe auch in zwei Wochen ein VG...Kannst Du mir bitte sagen wie lange das Gespräch dauert?

Vielen Dank..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

tz tz tz da scheint ja jemand aus dem (an)werbeprospekt von peek&cloppenburg abgeschrieben zu haben....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Hallo.

ich war bei der letzten GMP Runde beim AC. Leider hab ich eine Absage bekommen...

Mein Studium beende ich diesen Monat. Gucke jetzt nach anderen Jobs, leider müsste ich für die interessanten umziehen was ich erstmal vermeiden möchte. Daher überleg ich, mich nochmal für den nächsten Eintrittstermin bei P&C zu bewerben.

Weiß einer von Euch, ob die mir überhaupt eine zweite Chance geben? Oder sind die eher der Meinung, dass die vom ersten AC (vor allem dem Persönlichkeitstest) genug über mich wissen um mich nicht nochmal einzuladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Ich habe auch bald ein AC für das GMP.
Was gibt es denn da für Persönlichkeitstest oder meinst du die ganzen Fragen über Mode, wo man sich selbst sieht usw.?
Und auf was muss ich achten? Kann ich mich irgendwie vorbereiten? Ist mein erstes AC, da ist das ja schon noch sehr spannend.. und je mehr Infos desto besser;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

wir haben Test am PC gemacht, ein paar typische Intelligenzfragen (Dreisatz und so) und dann vor allem Situationsbeschreibungen in denen man seine Reaktion einschätzen soll... Nix wildes!

Wann ist denn dein AC? Ist das schon für den Starttermin März? Wann hast Du Dich denn beworben? Dachte die Auswahlrunden finden erst später statt...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Ich habe mich Angang des Monats beworben und das AC ist nächste Woche, also bestimmt für März.

Die werden mit Sicherheit jede Menge Auswahlrunden haben, da kann man ja nicht früh genug anfangen. Spannende Sache auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

keine angst vor dem test.....ist nicht dramatisch.
der stiltest ist auch zu schaffen.....
wichtig ist, dass ihr gut angezogen seit und nicht zu dick!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Habe AC nächste Woche in Düsseldorf. Habe keinerlei Erfahrung mit AC und bin um ehrlich zu sein etwas nervös. Also:
wie kann ich mich denn jetzt gezielt darauf vorbereiten? Bin nach den ganzen Einträgen hier schon ein wenig eingeschüchtert!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Ich habe mein Bewerbungsanschreiben endlich fertig geschrieben und dir Fragen im Onlinebewerbungsbogen soweit beantwortet.
War eigentlich ganz optimistisch, vor allem nach dem mein ehemaliger Vorgesetzter meinte, er kann sich mich sehr gut bei PuC vorstellen und ich würde da rein passen .. aber das Thema mit der Kleidergröße macht mich jetzt total nervös :( bin zwar nicht dick, aber auch weit entfernt von schlank (42)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Wie ist denn dein AC nun gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen bei P&C - Gruppengespräch

hallo, wurde zum Gruppengespräch eingeladen in Düsseldorf, (ausbildung zur gestalterin für visuelles marketing)... nun weiss ich ncht warauf ich mich genau vorbereiten muss... das gruppengespräch ist schon morgen... kann mir jemand paar tipps geben??
dankee....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Gruppengespräch

Hallo habe auch einen Termin zu AC bekommen? Waren die Jungs da auch alle im Anzug? In der Einladung zu AC steht Zitat: Man soll in seinem modischen Lieblingsoutfit zu erscheinen...?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Hallo,

habe während des Studiums als Junior Trainee bei P&C gearbeitet, danach den Direkteinstieg gewählt.
Das einzig Positive ist das gute Einkommen 39.600 plus Tantieme. Die Karrierechancen scheinen mir von der Beliebtheit bei der Personalleitung und den Beziehungen abzuhängen ... auf die Leistung kommt es scheinbar leider weniger an. Insgesamt ist es ein eher oberflächliches Unternehmen, in dem selbständiges Denken nicht erwünscht ist. Karriereversprechungen und konkrete Pläne wurden bei mir von einem Tag auf den anderen nicht eingehalten....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Hallo bin glücklicherweise auf diese Seite gestoßen und hab im Januar nen Gruppengespräch bei P&C als Handelsfachwirtin.Gibts spezielle Tips wie ich den Tag heil überlebe?;)Was für Erwartungen haben die so an einen?ist vllt noch jdm hier der auch im Januar nach Berlin muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Neee, aber ich hab jetzt am 8.01. ein Gruppengespräch zur Handelsfachwirtin in Hamburg.Gibt es etwas, worauf die dort beim Erscheinen sofort besonders achten?Würde mich über Antwort freuen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Cool dann möcht ich bitte anschließend alle Einzelheiten wissen ich drück dir alle Däumchen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Hallo, ich habe ein AC bei P&C am Donnerstag in Düsseldorf. Jetzt bin ich durch die einträge hier total eingeschüchtert..war einer an so einem AC bis zum Ende da? Kann mit jemand beschreiben wie so ein ganzer Tag abläuft? Wäre ich euch sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Keine Panik das wird schon.
Ich bewerb mich jetzt auch bei pekkCloppenburg als Gest. für vis. marketing. hat sich hier noch jemand für diesen beruf beworben?
Lg. Steph

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Wie wars denn am Donnerstag?erzähl mal,bin ganz schön gespannt..hab meins nämlich noch vor mir..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Tja, keine Ahnung! haben 100 min. diesen Psychitest gemacht und den kann man rein gar nicht interpretieren! Man sollte halt wissen was die in Bezuf auf diesen Test für Anforderungen haben, damit man überhaupt annährend weisst, ob man als Persönlichkeit reinpasst. Den Test kann mann zum Teil gar nicht beeinflussen. Die Fragen nach dem Motto welche Figur ist Ihnen sympatischer fand ich echt doof..Hab da irgendwas angeklickt, mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip..Mir waren alle figuren gleichgültig..Dann kam der Style-Test dran, der war das einzige was mir richtig spass gemacht!Nach der Pause sollten wir uns innerhalb von 2 min. präsentieren und das schlimmste war danach die Gruppendiskussion für mich, alle waren wie die Geier, nach dem Motto ich setzt mich jetzt durch ohne Rücksicht auf Verluste..Na ja, war halt mein erster AC..Ansonsten war die Atmosphäre ganz freundlich. Die Teilnehmer zum Teil ganz nett, aber zum Teil auch sehr arrogant! Die Personaler waren wie geklont - alle sahen wie Schwestern aus - blond, schlank, Reiterstiefel, jeans drin in den Stiefeln, jacket und schal um den hals!das sind meine Eindrücke...würd ich für andere Eindrücke und Kommentare sehr dankbar sein...grüssse

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Ja, also es lief ganz gut am donnerstag...wir waren 6 mädels udn ein junge...zuerst haben die sich persönlich vorgesellt und dann wir...dann sollten wir in gruppen vorträge zu peek & c erstellen und die dann präsentieren, dann haben wir uns einen film zu dem unternehmen angeschaut und danach waren dann die einzelgespräche sofort und anschließend noch eine "fragerunde", in der wir alles fragen konnten..

Mal schauen, was da rauskommt, eine arbeitet schon seit einem halben jahr bei p&c, die andere war 9 monate in paris und spricht fließend französisch, der junge ist model...naja, ich weiß nicht,wie da so meien chancen stehen:):)euch aber viel glück!Und bei uns waren die so locker, echt, die haben da einen spruch nach dem andern gerissen, das war eine echt entspannte athmosphäre, obwohl die anderen kandidaten meiner ansicht echt ziemlich arrogant gewirkt haben.. aber, das wird schon!=)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Wo hast du denn dein AC gechabt, bei mir war es auch am Donnerstag in Düseldorf !Wir waren aber 12 Kandidaten...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Was denn für Vorträge über P&C? und ich hab mir die Frage gestellt obs besser wär ganz leger hinzugehen oder schon so das man eher auffällt

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Der Vortrag über P&C wird von den Personalern gehalten. Bezüglich der Kleidung-es kommt darauf an, für welche Stelle du dich bewirbst. Wenn du dich für das General Management Programm bewirbst eher klassisch würd ich sagen. Bei Fashion Management Programm kommt es darauf an Stil zu zeigen, hierbei ist es gut wenn du stylisch angezogen bist, dein eigener Geschmack präsentierst. Dafür ist ein Casual-Look angebracht, musst du dich jedoch von der Masse abheben, also nicht unbedingt lila, wie es schon oben steht..Musst dir was einfallen lassen...

Ich hab jetzt auch eine Frage..Wenn man den AC überstanden hat, kriegt man dann eine Einladung zu Praxistag telefonisch oder per E-mail??hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hallo allerseits! Habe die Einladung zum Praxistag telefonisch erhalten. Dauert aber eine ziemliche Weile, bis der dann stattfindet, also locker so 3-4 Wochen, wenn man Pech hat. Mein Praxistag ist am Montag (endlich!). Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber ich habe ihn nicht in der Stadt, wo ich wohne.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hallo, kannst mir ein Paar Einzelheiten verraten..wann hattest den AC gemacht und wie lange hat es gedauert bis du eine Antwort bekommen hast. Hast du Einladung zum Praxistag per E-Mail oder telefonisch bekommen? bitte, bitte antworte mir, würde mich brennend interessieren

bedank mich schon im Voraus
Anya

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hallo, bin auch zum Praxistag eingeladen..kann mir jemand verraten was mich da erwartet? muss ich in der Abteilung arbeiten, oder muss ich mich nochmal vorstellen. Wie muss man sich beim Praxistag anziehen?

Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass es wirklich sehr interessant ist eure Erfahrungsberichte zu lesen. Ich habe mich bereits 2 mal beworben, beid er Carrierelounge und für einen Praktikumsplatz, leider nicht erfolgreich. Daher meine Frage, könnte mir vielleicht jemand seine erfolgreiche Bewerbung zukommen lassen. Ich mächte unbedingt zu P&C, und dann hätte ich einen Ansatzpunkt, was ich verändern könnte. Vielen Dank schon mal!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Tja, meine Bewerbung war jetzt nichts besonderes...hab auch nicht gedacht, dass ich für die in Frage komme, da mein Zeugnis nicht so sonderlich gut ist. Ich glaube,zumindest nach meinen Erfahrungen, dass sie sehr auf äußeres Erscheinungsbild achten.Man muss schon attraktiv und sympatisch sein, um in diesem Unternehmen reinzukommen bzw. zum Unternehmen passen. Ausserdem sind Erfahrungen im Einzelhandel wichtig.Ich hab z.B. während des Studiums als Aushilfe in einem Modeunternehmen gearbeitet, sowie für verschiedene Marken Promotion gemacht. Wenn du osteuropäische Sprachkenntnisse hast, bist du vor dem Hintergrund ihrer Expansionstätigkeit ganz vorne dabei-das sind die wichtigsten Punkte..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hey,
habe am Donnerstag ein Assessment Center bei p&c für das Fashion Management Program! Kann mir jemand sagen was mich da erwartet? Welche Aufgaben abverlangt werden und wie man sich am besten kleiden sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Ja so sehe ich das auch.

Möchte euch nur mal was berichten wie es bei P&C so abgeht.

Vor einigen Jahren wurde der Einkaufschef fristlos gekündigt, weil er Schmiergeldzahlungen angenommen hat. Hat einige erschrocken, weil dieser Posten sehr gut bezahlt wird.

Das Management ist sehr gut. Man lernt viel und diesen Menschen in der 1. und 2. Ebene. Sind Top Führungskräfte. Von denen kann man einiges lernen. Kommen auch aus anderen Brachen.

Und äusserlichkeiten.... hmmm na ja den Schönheitspreis würde die bestimmt nicht bekommen :-)

Fazit! Top Unternehmen - konservativ - hat einen guten Ruf in der Branche - Top Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

"Ich glaube,zumindest nach meinen Erfahrungen, dass sie sehr auf äußeres Erscheinungsbild achten.Man muss schon attraktiv und sympatisch sein, um in diesem Unternehmen reinzukommen bzw. zum Unternehmen passen. "

Damit ist alles gesagt. Es ist wirklich so, dass jemand mit Model-look und mittelmäßigen Noten dem nicht so hübschen Bewerber/in mit Top-Noten vorgezogen wird. Es ist nunmal die Fashion-Branche. Etwas für Leute, die es gerne oberflächlich mögen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Scheint ja knallhart da zuzugehen. Erfahrungen im Botiken-Verkauf, und als Model sowie ein Praktikum im Design Bereich und ein angefangenes Studium an der AMD hab ich auch, trotzdem vor ca. einem halben Jahr eine Absage bekommen ohne überhaupt mal eingeladen worden zu sein. Gibts vielelicht noch ein paar Tipps für das Motivationsschreiben, hab überhaupt keine Ahnung was man da am besten aufführt? Oder was ihr sonst bei eurer Bewerbung besonders hervorgehoben habt? Bin für jede Hilfe dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Du solltest in deinem Motivationsschreiben auf jeden fall vermeiden das Wort Botik zu benutzen. Das schreibt sich Boutique.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hab nächste Woche eine Einladung zum Praxistag beo P&C. Was erwartet mich da? Bin für jeden kleinen Tipp sehr sehr dankbar..

Grüsse, Anya

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Die Bezeichnung "wie die Geier" finde ich persönlich dann doch etwas übertreiben. Sicherlich waren alle sehr darauf aus, sich als "Macher" zu präsentieren, im Vergleich zu anderen ACs war das allerdings eine äußerst angenehme Runde - wirst du bei deinen evtl noch bevorstehenden Terminen vermutlich auch noch feststellen. ;)

Die Personalerinnen waren in der Tat ähnlich gekleidet, aber sehr nett und wenn wir ehrlich sind scheint das Outfit: Jeans, Hemd, Jacket auch das naheliegendste zu sein, wenn man sich stilvoll und modisch interessiert präsentieren möchte ohne die Bewerber einzuschüchtern bzw den Bewerberinnen das Gefühl zu geben, underdressed zu sein. Folglich fand ich es "nett", dass die Damen nicht im Business-Look erschienen sind.

Die Bewerber scheinen zwar auf den ersten Blick arrogant, spätestens in der Pause haben dann aber fast alle die Hülle fallen gelassen und sich entspannt - gut gekleidete, attraktive Menschen wirken nunmal schnell überheblich. Man sollte dann aber selbst nicht so OBERFLÄCHLICH sein und von der Hülle auf den Kern schließen ;)

Ihr bewerbt euch nunmal auf eine Führungsposition mit Personal- und Budgetverantwortung und nicht auf einen Aushilfsjob.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo, alos ich wurd auc zum praxistag, also ein 3-tägiges praktikum, eingeladen, wisst ihr, was für aufgabenbereiche da auf mich zu kommen?=)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Also ich hab auch letzten Monat an dem AC teilgenommen und hatte mich überhaupt nicht in den Vorergrund gestellt. Bei der Gruppenaufgabe war ich sogar eher passiv bei dem Gedrängel:) und hatte eigentlich gedacht-das wars mit P&C! Wurde aber trotztdem zum Praxistag eingeladen..der ist in Paar Tage! Deswegen glaube ich zählt die Gesamterscheinung samt Test, Präsentation, Qualifikationen, Erfahrungen ect..

Wenn jemand Tipps zum Praxistag hat, her damit:)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Also bei dem vortrag war das so, dass wir die mitarbeiter, architektur, waren und alles in gruppen erarbeiten sollten..und den haben nciht die gehalten, sondern wir....Ganz wichtig, womit ich pluspunkte gemacht habe, was mir dann auch anschließend gesagt wurde, dass die türen immer zu sind, da der kunde in das geschäft reingehen will udn nciht dazu gezwungen wird oder ähnliches...er nimmt sozusagen das wappen in die hand und entscheidet selbst, wo er reingehen will...!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Der Praxistag für eine der begehrten Trainee-Stellen ist eigentlich ein normaler Tag im Verkauf. Sprich du bekommst eine kurze Einweisung, eine eigene Verkäufernummer (Sticker) und dann gehts auch schon los: Du führst Verkaufsgespräche und baust nebenbei Kontakt zu den Kollegen (und dem Vorgesetzten, der Dich bewertet,) auf. Am Ende des Tages wird zwar geschaut wieviel du verkauft hast, allerdings ist dieser Wert wohl nicht ausschlaggebend...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Weiß jemand wielange man nach dem Praxistag (FMP) auf eine Anwort wartet? Der 1. März ist ja nicht mehr sooo lange hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

FMP fängt am 1.04 an, das GMP fängt am 1.03. Mir wurde gesagt, dass ich mich nach dem Praxistag bei der Personalin melden soll und erzählen soll wie es mir gefallen hat..Der Praxistag steht mir jedoch noch bevor

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Der Praxistag ist bei mir gut gelaufen und ich hab eine Einladung zum Einzelgespräch, allerdings in Wien bekommen. Was erawrtet mich da, hat jemand schon erfahrungen in Wien gemacht??Meint Ihr ich kann zunächst hier in Deutschland anfangen oder es wird voraussgesetzt, dass ich von Anfang an in Wien eingesetzt werde?? Für jeden Tipp bin ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Für mich wäre das General Management Programm interessant, weil ich im Finance-Bereich arbeiten will. Irgendwie kommt es mir komisch vor, mich für eine Stelle als Modefachmann zu bewerben, wenn ich eigentlich ins Controlling oder so will. Oder sehe ich etwas falsch und man kommt über das General Management Programm gar nicht in die Finance Eben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hi,

ich arbeite auch bei puc als verkäuferin. habe mich, aber auch fürs rechnungswesen/controlling beworben gehabt und war auch zum vg eingeladen...wurde, aber nicht genommen. ich habe nun mal einen kaufmänische ausbiludung (hak matura) und würde auch gerne in dieser position tätit sein bei puc...weiß jemand, ob man da überhaupt chancen hat hinzukommen??

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo, kann jemand ein Paar Einzelheiten hinsichtlich des Einzelgesprächs bei P&C verraten?worauf kommt es an, welche Fragen, Outfit usw. Das Gespräch ist in Wien..danke euch! Anya

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

outfit ist hauptsächlich klassisch, kostüm oder hosenanzug sollte da schon drin sein.entweder schwarz/weiß, oder dem unternehmen angepasst, marine/weiß...schlichten schmuck, haare aus dem gesicht, zumindest so, dass man deine augen erkenen kann und wenn du nicht sehr grß bist, Schuhe mit einem kleinen absatz vllt....Naja, letztendlich kannst ud auch alles über bord werfen, wenn du dich nciht wohl fühlst...echt, fühl dich wohl in deinen sachen, wenn kostüm nciht so dein ding ist, zieh halt nen hosenanzug an.du strahlst auch glaich viel mehr selbstbewusstsein aus, wenn du zufrieden mit dir bist, glaub mir:)viel glück, ich drück dir die daumen!!Isi

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hi,
es ist sehr spannend eure Erfahrungsberichte zu lesen. Das ist sehr hilfreich.

Ich möchte auch unbedingt zu P&C. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mich für FMP oder GMP bewerben soll. Ich habe an der FH BWL mit dem Schwerpunkt Marketing studiert, habe aber große Interesse und Spaß an Mode etc. Kann mir jmd. einen Rat geben, bzw. die Unterschiede nennen?

Außerdem, kann mir jmd. seine erfolgreiche Bewerbung/Anschreiben (oder wenigstens ein paar Tipps für das Motivationsschreiben, bzw.was nicht fehlen darf) zukommen lassen?

Danke im Vorauss!!
L.G.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen VG Peek & Cloppenburg

Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen ein VG auf meine Bewerbung für das Junior-Trainee Programm (Studienbegleitend). Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass in der Regel erst ein AC stattfindet und bin nun etwas verunsichert. Hat jemand dazu Erfahrungsberichte, bzw. generell zu den Einzelgesprächen?

Wie sind die Verdienstmöglichkeiten während des Trainee-Programms?

Vielen Dank im Voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen VG Peek & Cloppenburg

Hallo,

ich bin gerade auch dabei mich für das Junior-Trainee Programm zu bewerben. Im Moment sitze ich noch an der Fertigstellung meines Anschreibens und würde daher gerne wissen, da du diesbezüglich ja schon die erste Hürde genommen hast, wie du dieses verfasst hast bzw. worauf man deiner Meinung nach besonders achten muss.
Hast du ein normales Bewerbungsbild beigelegt und zusätzlich ein Foto im Lieblingsoutfit?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen VG Peek & Cloppenburg

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand während der letzten Monate ein Assessment-Center bei Peek&Cloppenburg gemacht hat und welche Aufgaben dort gestellt wurden.

Vielen Dank im voraus. Conny

antworten
WiWi Gast

Peek & Cloppenburg Trainee Marketing ?

Hi Leute,
ich wurde auch zum AC für das GMP eingeladen. Irgendwie war mir nicht klar, dass das ganze anscheinend auf Verkäufer in PuC Häusern hinaus läuft. Da habe ich leider gar keine Ambitionen für. Will ins Marketing!

Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt als Trainee im Marketing einzusteigen (nicht im EK!) so wie es in einem kleinen Nebensatz in der Stellenausschreibung steht?
Danke für eine kurze Antwort (damit ich mich endlich über die AC Einladung freuen kann...)!

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing ?

Hallo,
ich habe das so gelesen, dass das GMP Programm (durch die 3 Stufen in die es gegliedert ist) im Verkauf, an der Ware selbst, startet. Erst dann kommt man in interne Bereiche wie Marketing/Controlling etc. ...
Lieber Lounge Gast vom 22.04.2009, wie war dein AC?
Vielleicht magst du mir mailen..

Danke und Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

AC ist erst am Freitag. Werde mich dann hier melden.

Hatte, dass mit Controlling, Marketing, etc auch so gelesen. Aber irgendwie haben mich die ganzen Erfahrungsberichte verunsichert.

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

hallo,
ich habe am freitag auch das ac, allerdings habe ich mich für das fmp beworben....
und dito;) mich hat das hier auch alles extrem verunsichert.
eigentlich war ich bester dinge, aber nun bin ich es irgendwie nicht mehr. weiss gar nicht so genau, was ich davon so halten soll.
falls noch jmd. am freitag ac hat, würde ich mich freuen, wenn vielleicht vorab ein kontakt statt findet. ist vielleicht gar nicht schlecht.
liebste grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

Oh, super! Dann sehen wir uns ja morgen bestimmt. Außer die machen mehrere ACs zur gleichen Zeit, was ich ja nicht glaube...

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

ich bin für morgen eingeladen und das klingt ja schon alles ziemlich gruselig... naja, mal schauen wie es wird... jedenfalls waren die tips hier sehr hilfreich, danke dafür!

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

hallo....
ich hatte mein ac am 29.5.09.
ich kann absolut gar nix negatives über meine mitstreiter sagen, ganz im gegenteil unter den bewerbern war eine absolut entspannte und nette stimmung. keiner der sich, so glaube ich, bewusst in den vordergrund gedrängt hat. ich persönlich hatte den eindruck das alle untereinander sehr schnell kontakt zu einander gefunden haben.
ALLES SEHR POSITIV! also, keine angst!
nun zur kleidung...
auch das habe ich nicht als sonderlich außergewöhnlich empfunden, alle haben sich dem anlass entsprechend gekleidet....die einen etwas mehr fashion die anderen etwas klassischer. ich für meinen teil habe keine perlenohrringe oder hermes-gürtel- im überfluss gesehen;).
insgesamt fand ich das ac ein kleinbisschen unpersönlich von seiten der personalabt. etwas mehr interesse an der einzelnen person wäre vielleicht für p&c von vorteil.
nichts desto trotz waren die damen alle sehr höflich und nett.
besonders angenehm bei der selbstpräsentation war der ständige blickkontakt und das nette lächeln, welches man ihnen ab und an entlocken konnte;).
sie haben also keinen im regen stehen lassen, denn bei dieser aufgabe waren die meisten, mich natürlich eingeschlossen sehr nervös.
die tests waren für mich persönlich nicht so einfach, weil sie zu anfang alle zeitlich begrenzt waren, was aber keiner wusste...ich denke, dass ich da ziemlich abgeschmiert bin, aber gut...dem einen liegen das erfassen von formen und zahlen unter zeitdruck, dem anderen halt nicht. mir nicht;(
ich denke, dass es deshalb auch nicht geklappt haben könnte.
weiss jmd. wie lange es dauert bis sie sich melden? um zum praxistag einzuladen??? sie sagten, dass sie sich innerhalb von zehn werktagen melden würden.
mich würde interessieren, ob sie sich bei einer zusage evtl. schon schneller melden???
wäre nett, wenn mir jmd. antworten würde.
ansonsten....für alle bei denen das ac noch aussteht...ganz locker beleiben, sich so geben, wie man ist...richtig gut auf ein ac vorbereiten kann man sich eh nicht.
vor dem ac bei p&c brauch man zumindest keine angst zu haben.
alle waren sehr nett und höflich.
liebste grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

Das AC bei P&C war echt nicht halb so gruselig, wie die Horrorgeschichten von da oben. ^^
Die Reihenfolge war ein bisschen anders, als wir dachten. Erst IQ / Persönlichkeits-Test, dann Stiltest, Selbstpräsi und Gruppenarbeit.
Was ich ziemlich ineffektiv fand, war, dass wir mehr als 15 Leute waren im AC. Aber das muss P&C ja selber wissen.
Ich warte auch noch auf Antwort. 10 Werktage soll es dauern und mit den ganzen Feiertagen werden wir wohl erst Mitte Juni Bescheid wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

Ich bin für Ende Juni zum AC eingeladen - bin echt mal gespannt....
Von Karrierelounge und Messe etc. hatte ich bisher immer einen äußerst positiven Eindruck von P&C....ich hoffe das bleibt so!
Kommt noch jmd. Ende Juni zum AC?
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

Vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Ich möchte mich für das FMP bewerben. Mache diesen Sommer meinen Anschluss an einer Modeschule. Die Tatsache, dass ich noch keine Berufserfahrung habe macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Was denkt ihr? kann ich durch eine gute Bewerbung auch ohne Berufserfahrung überzeugen?

Freue mich über jede Antwort!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg Trainee Marketing

Für die Teilnahme am FMP bzw. GMP brauchst Du keine Berufserfahrung haben. Ein Trainee Programm ist ja gerade für Absolventen ideal. Falls Du einen guten Abschluss machst und einige Praktika bereits absolviert hast, stehen Deine Chancen auch gut eingeladen zu werden. Eine gute Bewerbung ist natürlich sehr wichtig...Falls Du dann zum AC eingeladen wirst, bereite dich gut vor, dass kann nur hilfreich sein, besonders auf den fragwürdigen Computertest.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Ich arbeite bei P&C und muß jetzt feststellen, man ist ab 50 Jahre zu ALT ...in diesem Geschäft, bin sehr traurig....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Also, war Letztens bei nem AC bei P&C für das General Management Programm und ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht…
Das AC läuft ziemlich genauso ab wie hier beschrieben. Morgens nur Tests (IQ-Test und Persönlichkeitstest), beides am PC. IQ ist Standard - Zahlenreihen fortsetzten, Symbolreihen ergänzen, Mathetextaufgaben etc. Der Persönlichkeitstest war irgendwie komisch - es wurden Bilder gegenübergestellt und man musste sagen, welches einem sympathischer war… Ist eigentlich leicht zu durchschauen, es soll wohl darauf hinauslaufen, herauszufinden, ob für einen der Weg das Ziel ist, oder ob man lieber die Früchte seiner Arbeit bewundert etc. Abends nach dem AC bekommt man eine Auswertung des Tests – man kann dann auch noch bei der Firma, die für P&C diesen Test macht, einen Beratungstermin vereinbaren und sich des Ergebnis erklären lassen (das ist eigentlich echt ganz gut). Tja, jedenfalls, nach dem Test kam dann der Styletest, insgesamt ganz witzig – ich denke hier ist es wichtig den Stil von P&C zu kennen… der letzte Teil war aber irgendwie blöd, da musste man verschiedene Werbeplakate Marken zuordnen, d.h. was ist Gucci, was ist Prada, was ist Boss etc… Dann gab’s noch zwei Fragen, es wurden 2 Situationen geschildert, und man musste antworten, wie man reagieren würde… 1. Situation: Du bist Einkäufer und dein Chef findet deine Farbauswahl nicht gut. Ein paar Tage später triffst Du den Chef deines Chefs der deine Farbauswahl total toll findet. Wie reagierst Du?? An die 2 Situation kann ich mich leider grade nicht erinnern….
Danach war dann Mittagspause, die Personaler sind übrigens nicht mit essen gegangen – sehr unpersönlich, wie eigentlich das ganze AC. Nach dem Essen gab’s dann eine Selbstpräsentation: 10 min Vorbereitung mit Flipchart wenn man möchte und dann 2 min Redezeit… insgesamt waren wir übrigens ca. 15 Leute. Danach gab’s dann noch ne Fallstudie… die wurde ausgeteilt, jeder hat unterschiedliche Infos bekommen und dann saßen die Personaler da und haben nichts mehr gesagt. Man hatte dann 45 Minuten Zeit den Fall zu bearbeiten und dann zu präsentieren… bei 15 Leuten war das ziemlich schwierig zu koordinieren. Ich persönlich finde, dass die Gruppe für so was viel zu groß war und frage mich außerdem, wie 4 Personaler 15 Leute wirklich gut beobachten wollen… Ich fand das AC insgesamt schlecht organisiert und sehr unpersönlich… Ich denke nicht, dass die P&C-Personaler sich ein wirklich gutes Bild jedes Einzelnen machen konnten… vielleicht schauen die ja hauptsächlich auf die Tests, keine Ahnung... Noch anzumerken ist, das zwischendurch verschiedene Personaler da waren und sich dabei nicht mal vorgestellt haben. Die Verabschiedung ließ auch zu wünschen übrig… also, insgesamt, echt ein enttäuschendes AC, sehr unpersönlich und ich finde, dass P&C sich als Arbeitgeber absolut schlecht verkauft hat …

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo!
Zufällig Jemand hier, der am 24.7.09 beim AC in Düsseldorf dabei ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Das musste ich letztes Jahr auch schon mit 38 feststellen

antworten
WiWi Gast

Peek & Cloppenburg AC/ Assessment Center

Hallo,
ja ich bin am 24.7 beim AC! Wie hast du Dich vorbereitet??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Ja, ich bin auch am 24.7. in Düsseldorf.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Ich bin auch fast 38 und habe eine Absage kassiert, dabei dachte ich, mein Profil paßt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Bin morgen auch dabei und schon gespannt welche Aussagen sich bewahrheiten und stimmen, übertrieben sind, usw. ...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hey,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie so ein welcom day oder look seminar aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo,
bin am 10.8. in Ddorf beim AC für das FMP. Noch jemand hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hi,
jup bin auch am 10.08. in Ddorf.
Ist für uns Jungs jetzt eher der klassische Anzug geeignet, oder Jeans, Hemd und Sakko?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

HI
ich habe am 28.8 mein AC bei für das FMP. Wie sollte man sich kleiden?

antworten

Artikel zu P&C

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

P&C GOLFDAY 2008 - Golfevent für Studenten & Absolventen

»Die besten Kontakte ergeben sich auf dem Golfplatz«, behaupten manche Manager. Ob das auch zutrifft, können Studierende und Absolventen beim GOLFDAY 2008 von Peek & Cloppenburg Düsseldorf herausfinden. Bewerbungsfrist ist der 24. August 2008.

2. P&C-KarriereLounge in Köln

Das Geschäftszeichen der Firma P&C.

Auch in diesem Jahr lädt Peek & Cloppenburg wieder zur P&C-KarriereLounge. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2004.

2. Fashion meets Future in Köln

Peek & Cloppenburg sucht Nachwuchskräfte, die sich für betriebswirtschaftliche Themen interessieren und Lust auf Mode und Lifestyle haben. Bewerbungsschluss ist der 16. März 2004.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

Antworten auf Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 863 Beiträge

Diskussionen zu P&C

3 Kommentare

Peek und Cloppenburg

WiWi Gast

@vorposter: würde mich auch mal interessieren! wofür hast du dich denn beworben? wie sind denn die anforderungen von p&c an absol ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG