DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGALDI

Personalpolitik Aldi Süd

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Personalpolitik Aldi Süd

Hallo!

Ich suche händeringend Hilfe!!! Ich möchte unbedingt Bereichsleiterin bei Aldi Süd werden! Habe mich sogar direkt nach meinem BWL-Studium an der BA beworben, leider eine Absage erhalten. Das Problem war, dass meine Schwester auch bei Aldi Süd angestellt ist. Ich verstehe das nicht, sie arbeitet als "nur" Assistentin des Verwaltungsleiters, warum gibt es diese altmodische, bescheuerte Personalpolitik? Aldi hat meine Bewerbung ewig behalten (Interesse vorhanden gewesen!), diese sogar hin und her gereicht und sogar auf einem wichtigen Meeting besprochen.. Das habe ich alles von meiner Schwester erfahren, die von ihrem Chef darauf angesprochen wurde. Er meinte auch, dass die sehr interessiert gewesen waren, leider könnten sie mich eben auf Grund dieser für mich unverständlichen Politik nicht berücksichtigen und er bat meiner Schwester mir das auszurichten sowie dass ich mich doch bei Lidl bewerben solle..

Häh?! Das ist doch krank! Man schickt doch keine guten Leute zur Konkurrenz! Zukunftsträchtiger wäre es doch wirklich, wenn man seine Personalpolitik ändert und gute Leute einstellt, egal ob sie Verwandte bei Aldi haben oder nicht! Als Bsp. sollte doch Daimler-Chrysler dienen, die gar besonderen Wert auf Bewerber legen, deren Angehörige DC bereits beschäftigt!

Also bitte helft mir! Stimmt diese Personalpolitik wirklich? Ist das nicht sogar auf eine Art und Weise diskriminierend? Ich absolviere derzeit ein einjähriges Traineeprogramm in New York und wenn ich im Frühjahr wieder nach Deutschland komme, möchte ich mich wieder bei Aldi Süd bewerben! Irgendwelche Vorschläge dafür oder kann ich u.U. gleich sein lassen?!

Vielen Dank im Voraus, Ramona.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Diese Personalpolitik stimmt wirklich. Ich habe sogar von Fällen gehört, da durften noch nicht mal Geschwister als Verkäufer in unterschiedlichen Filialen arbeiten. Warum auch immer. Dich bei einer anderen Aldi Gesellschaft zu bewerben, bringt auch nicht viel, da du ja bereits eine Absage erhalten hast und die das sehen können. Eine Alternative wäre evtl. noch Aldi Nord. Ansonsten würde ich es abhaken und woanders hingehen, zumal es für deine Schwester Probleme geben könnte, wenn Du es dir nicht gefallen lassen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Ich verstehe Deine Situation, aber das Psoting bringt nicht viel. Was willst Du denn hier für Antworten erhalten, wenn Du direkt von Aldi SÜD ne Absage bekommen hast. Willst Du Dich nochmal bewerben, nur weil hier jemand schreibt, dass es nicht die Firmenpolitik ist?
Zumal, selbst wenn es diskriminierend wäre. Was ist die Konsequenz? Dich reinklagen in die Firma? Du bist bei Aldi Süd als BL leitender Angestellter im Sinne des §5 Abs. 3 BetrVG, ergo selbst wenn Du ne Klage gewinnst und die Dich einstellen müssen, bist Du ganz schnell wieder weg, z.b. wg. zerüütetem Vertauensverhältnis.

Wenn Du schon ei Traineeprogramm machst, warum nicht da die karriere bei dieser firma weiterverfolgen

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Ich kann Dir leider zu dieser Politik nur beipflichten. Aber vielleicht hat dir dann jemand die Entscheidung abgenommen?? In eine Unternehmen mit einer "kranken" Personalpolitik möchtest du doch bestimmt nicht arbeiten, oder? Es geht nämlich noch weiter...sollten Beziehungen am Arbeitsplatz entstehen muß dem auch gegengesteuert werden. D.h. die Mitarbeiter dürfen gehen!! Und du mußt sie rauswerfen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Mitrbeiter, die auch privat engen Kontakt haben sind bei solchen uNTERNEHMEN halt nicht erwünscht. Man könnte sich ja sonst über die Arbeitsbedingungen unterhalten und sich zusammen tun, um einen Betriebsrat zu gründen.
Hatte ein VG bei einem anderen Discounter. Das meistgebrauchte Wort im VG war das Wort "kündigen". "Wenn sie Mitarbeitern kündigen...", "Sie werden Arbeitsrechtlich geschult, um richtig kündigen zu können..." usw.
Deswegen hatte ich den Eindruck, dass die negativen Berichte über solche Unternehmen nicht übertrieben sind.
Ist auch auffällig, dass auch die Mitarbeiter, die hier schreiben, dass ihnen der Job eigentlich Spass macht, alle nebenbei bemerken, dass sie trotzdem über einen Wechsel nachdenken. Und das bei dem Gehalt. Da sollte man echt mal darüber nachdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Den Fokus auf die Kündigung eines Mitarbeiters zu setzen ist nicht angebracht.

Unabhängig davon befürworte ich, dass Personen mit engen Beziehungen (aus dem Familienkreis, Verwandschaft etc. ) nicht in einem Unternehmen wie oben geschildert zusammenarbeiten dürfen.

Diese Meinung vertrete ich seit dem Moment, als ich vor kurzem in einem großen Konzern anwesend war, als ein Ranghoher und in der Geschäftsleitung sintzender Vorgesetzter, Azubis bei einer Einführungsveranstaltung fragte, warum gerade sich diese Azubis für dieses Unternehmen entschieden haben.

Von 5 befragten Anzubis antworteten AUSNAHMSLOS alle, dass auch die Mutter, Vater, Freund etc. in diesem Unternehmen beschäftigt sei und dies der ausschlaggebende Grund war.

Heftig sage ich da nur, dass eine große Weltweit agierende AG derartige Vetternwirtschaft betreibt. Ich persönlich, hätte die Personalverantwortlichen direkt gekündigt und die Azubis entlassen.

Aus diesem Grund sehe ich die Personalpolitik von Aldi als effizient an.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Natürlich ist das effizient. Mitarbeiter unter erfundenen Gründen zu kündigen, wenn sie Krank sind oder einen Betriebsrat wollen, ist auch effizient.
Der Erfolg gibt diesen Leuten recht. Sind ja alle Milliadäre, egal ob Albrechts, Schlecker oder Schwartz.
Die Frage ist nur ob man da wirklich arvbeiten sollte. Wenn Kassiererinnen so schnell fliegen, tun es Verkaufsleiter sicher auch. Fluktuationen von über 80% sagen wohl alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

an den vor-vor poster, was ist den so schlimm daran, wenn die Eltern der Azubis in dem Unt arbeiten? Die werden halt von den Eltern beeinfusst und wollen auch in der Firma arbeiten, was soll daran bitte schlimm sein und gar eine Kündigung rechtfertige. Vetternwirtschaft ist ausserdem was ganz anderes..

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Das schlimme daran ist, dass es ausgeschlossen ist, dass bei einer Bewerberquote von ca. 800:5 es unwahrscheinlich ist, dass ausschließlich die Kinder der dort beschäftigten sich als einzig geeignet erwiesen haben.

zum vor-vor-poster: ich befürworte nicht grundloses Kündigen bzw. das verhindern von Betriebsräten. Es geht hier nur um das Ausnutzen der Position im Betrieb, um Kinder von Mitarbeitern einzustellen.

Nochmals: Es handelt sich sich hierbei um eine ... AG! Die sollen nicht für eigene Interessen wirtschaften, sondern für die Aktionäre und somit die wahren Eigentümer des Unternehmens.

Mal im Ernst: Wenn der höchste Chef der Auszubildenen fragt, warum man gerade hier arbeiten will und derartige Antwort folgt, muss man sich doch fragen, ob von den vielen Bewerbern keiner dabei war, der eine gescheite Antwort gegeben hätte und sich somit zumindest als motiviert geoutet hätten.

Es scheint, als ob die Kinder sonst nichts gefunden hätten.

Hier macht es einen eindeutigen Unterschied ob man eine AG ist oder nicht. Wie gehen die mit den Investitionen der Aktionäre um? Ist der Unternehmenszweck die Kinder unterzubringen oder Gewinne zu erwirtschaften?

Am Ende dieser kleinen Fragerunde war es dem an der Geschäftsleitung beteiligten ziemlich unangenehm derartige Erfahrung machen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Nun das trifft Definitiv nicht auf Aldi Nord zu, denn mein Bruder ist ebenfalls als FL eingestellt worden. Nachdem ich bei meinem VL nachgefragt habe ob er noch Peronal braucht.....

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

warum wollen 80% der absolventen zu aldi % co. ????

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Tja, weil du da das bekommst was du woander erst nach zig jahren bekommst...... Geld und Verantwortung.
Oder studiert ihr um für lau zu arbeiten und euch von jeder Hanswurst was sagen zu lassen????

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

gibt es da wirklich Geld und Verantwortung??!
In einem Unternehmen mit so eine Kultur verzichte ich lieber auf dem Geld.
Basta!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

80% der Absolventen wollen zu Aldi & Co? ja ja ja, wenn es 3% sind, ist das noch immer zuviel.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

In einem anderen Thread hat einer der angeblich schon 4 Jahre bei Lidl ist geschrieben, dass "vorallem ein dicker Audi" (naja A4) ihn an dem Job begeistern.
Viele Leute sind sich nicht darüber im klaren, was es heißt kein richtiges Wochenende zu haben. Oft der Verlust aller sozialer Kontakte. Das Image des Verkaufsleiters ist mieß. Ihr seid für alles was in euren Filialen passiert verantwortlich, abschalten geht da in der Freizeit nur schwer. Ihr steht dauernd unter Druck und müsst moralisch fragwürdige entscheidungen treffen.
Geld und ein popliger A4 sind nun mal nicht alles im Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Ok, das mag nicht für alle gelten. Aber was wahres ist doch dran. Alle Absolventen sehen nur das Geld + Auto. Das das nicht alles ist erken sie erst später, wenn ihre Beziehungen in die Brüche gehenund sie früher oder später unglücklich sind.
Deswegen beiben dort die wenigsten.
Das gilt zwar auch für UB, aber UB haben ein deutlich höheres ansehen und man kann in gut bezahlte Positionen überall hin wechseln. Die nehmen allerdings auch nur die besten.
ei Discountern ist man nicht so wählerisch, habe 2,9 Abschluss und wurde auch eingeladen. Danach ann man fast nur im Handel wechseln, auf Stellen bei denen man Samstags auch arbeiten muss und die dann eher schlechter bezahlt sind. ALdi und Lidl sind halt schon das Ende der Fahnnstange. Über VL bei Lidl ist nur noch der Gechäftsfürer der RG. Das zu werden ist nicht umbedingt realistisch, da die Expansion in D wetgehend abgeschlossen ist. Der Kuchen ist schon Verteilt. Trotzdem suchen die dauernd Leute. Warum wohl?

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Dass die Fluktuation dort sehr hoch ist ist bekannt, auch die Perspektiven.

Aber was solls, das Thema noch 100 mal durchzukauen bringts nicht,

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

80% Fluktuation bei einem Gehalt von 85-90k!
Denkt mal darüber nach warum?
Alle die da Angefangen haben dachten: Das sind alles bloß Vorurteile, das ist bestiimmt gar nicht so übel...usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Was heißt das bringt nichts. Anscheinend gibts immer noch genug, die glauben das sei das größte.
Sollen nacher nicht sagen, dass sie niemand gewarnt hat.
Diesen Leuten wünsche ich:
Viel Spaß und gutes schaffen!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Ich frag mich langsam, warum einige Leute hier überhaupt studiert haben!!!!! Ob ich unbedingt zu Lidl gehen würde keine Ahnung, aber es ist doch heute ziemlich normal das man 10 Stunden + x arbeiten muss! Sonst hätte man ja auch nur ne Ausbildung machen können und hätte sich die Zeit fürs Studium sparen können! Es ist nunmal so, wenn man in einem Unternehmen Verantwortung übernimmt, sprich ne Führungsposition hat, auch mal länger arbeiten muss.

Ihr wollt alle um 8h zur Arbeit gehen und um 16h wieder zu hause auf dem Sofa sitzen und womöglich noch 80k verdienen! Na, viel Spaß beim suchen und berichtet mal wenn ihr so einen Job gefunden habt!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Arbeite du erst mal über eine längere Zeit 10h+ / Tag... dann meld dich wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Das mach ich Moment!!!! Aber anscheinend sind ja einige dazu echt zu bequem. Die hätten sich das Geld fürs Studium sparen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

naja, wenn du hier rumhängen kannst, dann scheinst du nciht wirklich zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

-Sa arbeiten ist nun wirklich nict überall die Regel.
-Du hast kaum Perspektiven.
-Die wollen immer junge, ungebundene und motivierte Leute, von denen es ja hier anscheinend mehr als genug gibt unddie leicht beeindruckbar und beeinflussbar sind.
-Du kannst dich danach fast nur Verschlechtern.
-Mal seh was du denkst, wenn deine dann Ex-Freundin einen Beamten heiratet (hat mehr zeit für die Kinder und steht nicht dauernd in Gefahr gefeuert zu werden).

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Du musst es ja wissen!!! Falls ich Dich dran erinnern darf, gibt es auch sowas wie Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Für gewöhnlich reicht ein "!".

Dann erzähl mal, als was arbeitest du deine 10h+, seit wann, wie lange noch usw usw usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Ich hab nichts davon gesagt bei Aldi, Lidl etc zu arbeiten!

Was stellt ihr Euch denn eigentlich so vor???

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

ich habe nicht behauptet, dass du bei Alsi und co arbeitest, sondern mich hatte interessiert, wo du deine stunden runterreißt.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Ich arbeite im Finanz-Controlling! Seit fast 2 Jahren und unbefristet! Erst neben dem Studium, da bin auf fast 13 am Tag gekommen und hab ich nur noch so um die 10 bis 11 Stunden!

Ach ja und verbeamtet wird man heute gar nicht mehr unbedingt, da musst du schon echt Glück haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Naja, wenn du hier nicht Märchen erzählst, dann tust du mir ehrlich leid. Ich arbeite im Logistik-Bereich, bei 40h, manmal, also 1-3 mal / Jahr 50h. Habe meine 47.000 und bin dort seit ebenfalls 2 Jahren, unbefristet. Ich würde mir 10-11h/Tag niemals antun, zumindest nicht über längere Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

p.s.: was haben denn bie Beamten schon wieder damit zu tun?

Ich bin mir fast sicher, du bist der FH7Uni-Beamtentroll, der aus dem Urlaub zurpcj ist. war 3 Wochen echt ruhig was diese Themen betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Bin ich nicht keine Sorge! Ich kenne nur einige, die eine Beamtenlaufbahn einschlagen wollten und dies nicht mehr möglich ist!

Da kann ich Dir nur gratulieren mit Deinem Job (Logistik-Bereich)! Es ist keine Frage, dass ich auch gerne weniger arbeiten wurde, aber die Angst vor der Arbeitslosigkeit ist größer! Man weiß ja nicht, ob das neue Unternehmen mit einem zufrieden ist und man die Probezeit übersteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Richtig, aber mit 30-35 den koller zu bekommen ist auch nicht der Reißer.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Anmerkung: Nicht Discounter-Logistik!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Das stimmt, aber Moment steck ich das gut weg und ich bin mit meiner Stelle sehr zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

dann passt es ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Das man das nicht ein Leben lang machen kann ist mir klar, aber als Berufseinstieg ist es nicht schlecht. Erstmal Berufserfahrungen sammeln!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalpolitik Aldi Süd

Schön, dass wir beim Thema bleiben...

antworten

Artikel zu ALDI

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Personalpolitik Aldi Süd

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

Weitere Themen aus Handel & FMCG