DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieALDI

ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit

also ich hatte vor einer woche mein erstes vg bei aldi. und ich war ehrlich gesagt vor dem gespräch ziemlich skeptisch. schließlich habe ich bwl studiert und will/wollte eigentlich ganz klar in die richtung marketing. habe in dieser richtung auch schon viel gemacht!
ich kann die hier beschriebenen erfahrungen bzgl. des ersten vorstellungsgesprächs nur bestätigen. es war mehr ein erzählen seitens des gf mit einigen cleveren zwischenfragen meinerseits. letztlich bin ich bei dem gespräch gesessen und habe den ausführungen zugehört und mich z.t. gefragt, warum man denn eigentlich für diesen job - verglichen mit anderen unternehmen - außergewöhnlich viel geld verdienen kann. ich muss gestehen, dass ich nachdem ich die gehaltsstufen gehört habe, fast vom stuhl gefallen wäre. außerdem hörte sich der job auf einmal viel reizvoller an: andererseits wo hat man denn als absolvent die chance ma zu führen und soviel verantwortung zu tragen!
man malt sich das ja dann alles sehr positiv aus. aber von den schilderungen hier bin ich ziemlich schockiert, den größtenteils klingen sie realistisch und lassen das gehalt, den a4 avant, benzin frei, etc in einem anderen licht erscheinen...
mal sehen, ob ich nochmal eingeladen werde, dann berichte ich weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

kann man sich das Auto auch noch aussuchen, so mit der Ausstattung die man haben möchte????

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

nein, am anfang bekommt man sowieso eine alte karre eines kollegen. danach gibt es auch nur einen normalen a4 ohne jeglicher sonderausstattung, wenn du glück hast, darfst du aber die farbe wählen

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

vergleichbare position? als trainee wagen aussuchen?

wer hat hier kein plan? du doch wohl.

in der probezeit bekommst du sonst nicht nicht mal bei den grossen UBs und WP firmen nen firmenwagen.

und ganz grundsätzlich: wenn ich als anfänger überhaupt nen fahrbaren untersatz bekomme, dann ist mir doch die ausstattung egal. wenn dann noch audi draufsteht erst recht. ich hab den eindruck manche leute leben noch bei wünschdirwas.

son firmenwagen mit spritbezahlung, inspektionen, pflege, versicherungen und abnutzung ist ein geldwerter vorteil den man nicht unterschätzen sollte. aber manche leute kriegen selbst dann den hals noch nicht voll.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Erst mal vielen Dank fuer die zahlreichen Infos hier.

Ich war letztens zum 2.VG. Also ich muss schon sagen, dass die echt komische Fragen stellen. Wie bereits zuvor beschrieben war meine Wahl der Leistungskurse wichtiger als alles andere. Weitere dumme Fragen: Was sagen ihre Eltern zu ihrer Bewerbung bei Aldi? HALLO? Was ist das denn? So etwas kann man Azubis fragen und nicht Leute Mitte 20. Das Gleiche gilt fuer die Berufe meiner Eltern bzw.Geschwister. Ich dachte eigentlich, dass die mich einstellen wollten und nicht meine family.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

lebst du im auto oder watt

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Nein - nur die Farbe kann wähen (Auswahl zwischen 5 verschiedenen Farben)

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Frage:

Kann man sich als Handelsfachwirt bzw. als Betriebswirt auch für die Stelle als Bereichsleiter bewerben?
Ich habe schon einige Jahre im Verkauf/Vertrieb, dann im Einkauf gearbeitet und habe nun den Handelsfachwirt abgeschlossen. Möchte nun weitermachen zum Betriebswirt. Wie stehen für mich die Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

evtl. bei aldi nord, bei süd würde ich klar nein sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Naja, die Fragen sind imho schon gut. Sie wollen eben Dich und die Persönlichkeit kennlernen. Und da gehört die Familie (im Normalfall) eben als wichtiger Bestandteil dazu.

Leistungskurse halte ich auch für einen Quatsch...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Bei so vielen Stunden die man da arbeitet, würde ich gerne wissen, wieviel Tage Urlaub man im Jahr bei Aldi Süd bekommt.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Das hat nichts mit den Stunden zu tun, Aldi gewährt Urlaub nach Tarif des Einzelhandels. 30 Tage für 5 Tage Woche, 36 Tage für 6 Tage Woche, hängt aber glaube ich auch vom Alter ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

36 ... musst aber 6 Tage Urlaub nehmen, wenn Du eine Woche frei machst (weil samstags auch geöffnet ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Habe ich das nicht richtig verstanden, dass man zwar Samstags auch arbeiten muss, aber

Sonntags + ein Wunschtag (z.B. Montag frei haben kann)
Dann sind es doch immer noch eine 5 Tage Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Das hast Du richtig verstanden ... man muss trotzdem 6 Tage nehmen. Deswegen hat man auch 36 Tage Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

...und auf den freien Tag neben dem Sonntag kann man auch gerne mal verzichten-so ganz freiwillig...;)

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ALDI ist knallhart und muss das auch sein wenn man sich mal so den Wettbewerb anschaut. Und um der Beste zu sein benötigt man auch die Besten Leute. Wer gleich vor Beginn nach freien Tagen, Urlaub, Arbeitszeiten (glaubt mir, ihr habt Mittagspause!!!) und und und fragt, der ist bei ALDI sicher verkehrt. Solche Typen braucht der Laden nicht. Mensch ihr habt studiert um was zu werden!!!! Oder etwa nicht?!? Und wer sagt denn, dass man NUR als Charakterschwein durchkommt?!?! Völliger Blödsinn! An den Neuen BL hängt doch die Zukunft! Ihr habt Einfluß auf das was wird!

Und hört bitte auf, zu spekulieren, wie es denn wo Arbeitsklimamäßig abgeht... das ist in jeder Gesellschaft anders.

Diejenigen, die hier so auf ALDI schimpfen, waren zu schlecht und können und wollen dies einfach nicht wahrhaben... Daher wollen sie nun jedem davon abraten, dort anzufangen... Lasst doch jeden seine eigene Erfahrung machen! Es ist nirgendwo PERFEKT!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Bewerben kannst du Dich, wird aber nicht bringen.
BL nur mit Hochschulstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Wenn Du aber unbedingt dort hinmöchtest, dann studiere an einer Hochschule mit dem Schwerpunkt Handel, Organisation und/oder Personalwissenschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Aldi Süd bietet ja auch berufsbegleitende Studienplätze an einer BA an, also kann man da auch unterkommen. Wie alt bist Du? Bedenke Aldi stellt niemanden über 30 als Bereichsleiter ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ist das dein ernst, dass man nur einen Tag, also nur den Sonntag frei machen sollte?

Hart arbeiten ist gut und schön, aber auch bei Aldi muss man sich irgtendwann wieder ausruhen um wieder zu Kräften zu kommen?
Also wie sind denn nun die Erfahrungen?
Sollte man wirklich auf seinen freien Tag verzichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Nein, natürlich nicht! Du hast in der Woche definitiv 2 freie Tage!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Bezüglich der freien Tage möchte ich hiermit klarstellen, dass man diesen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, in unserer Gesellschaft jede Woche nehmen kann. Wenn man öfters auf seinen freien Tag verzichtet, wird man sogar vom Leiter Verkauf darauf angesprochen, dass dies nicht gewünscht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen für Bereichsleiter

Ich kann Gott sei Dank nicht davon berichten, dass in unserer Niederlassung alle Bereichsleiter nach vier Jahren das Unternehmen verlassen müssen. In den letzten zwölf Monaten bekamen vier Kollegen die Möglichkeit ins Ausland zu gehen mit sehr guten Möglichkeiten einer anschließenden Beförderung.

Die Kollegen, die es in den ersten Monaten nicht geschafft haben, waren für die Aufgabe Personalführung nicht geeignet oder haben festgestellt, dass der Einzelhandel nicht´s für sie ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen für Bereichsleiter

So siehts aus! Jeder kann und soll den Job machen, der zu ihm passt und der ihm gefällt. Und wenn hier der ein oder andere schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann zeigt das doch nur, dass dieser Job nichts für ihn war. Und ich finde, dies ist KEIN Grund, deshalb gleich ein ganzes Unternehmen schlecht zu machen. Und schon gar nicht, andere davon abhalten zu wollen, es zu versuchen! Oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen für Bereichsleiter

Ihr verdient bei Aldi auf eine normale Arbeitswoche gesehen nur ca. 27000 ¤ im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen für Bereichsleiter

Wie ist das jetzt zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen für Bereichsleiter

zwar mag es stimmen, dass man umgerechnet auf eine 35 std. woche nur 27000 EUR verdient; aber 35 Stunden ist für eine Führungskraft auch keine normale Arbeitszeit! Darüber würde ich mal nachdenken. Von nichts kommt nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen für Bereichsleiter

Diese Umrechnungen sind doch einfach nur total schwachsinnig! Es gibt eifach wenig Jobs, wo man mit wenig Arbeit viel verdient.

antworten
WiWi Gast

Aldi-Süd

Hallo,

ich bin im Moment noch Schülerin, habe aber vor nach dem Abi an der BA Mannheim BWL zu studieren. Aldi habe ích dabei als Ausbildungsunternehmen auch in Betracht gezogen. Wäre toll, wenn jemand Informationen über das Studium selbst bei Aldi und die Übernahmechancen hätte!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd

Schau doch lieber mal im Bank- oder Versicherungsbereich oder Dienstleistungsmarketing, falls es Dir liegt. Eine BA-Ausbildung bei ALDI ist wirklich superhart und nicht sehr empfehlenswert. Ich habe selber einige BA-ler bei ALDI betreut.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd

Vielleicht kennst du die Seite ja noch nicht. Schau doch mal unter

ba-community.de

nach. Dort findest du sehr viele Infos als BA-Student bei den Discountern.

antworten
WiWi Gast

Aldi-Süd Langenfeld BL

Hallo,

kann vielleicht jemand ein paar Tipps oder Erfahrungenberichte zu Vorstellunsggesprächen in Langenfeld geben. Würde mich sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo,

wie sieht es denn bei Deinem Gatten aus mit den geposteten Arbeitszeiten (entw 8 - 17 oder 11 -20)?

Danke und gruß

antworten
WiWi Gast

RG St. Augustin

Hallo,

ich habe nächste Woche ein BG in St. Augustin. Hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt? Für eure Eindrücke wäre ich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: RG St. Augustin

bei der ba-community.de muss man doch irgendwo bezahlen um sich anzumelden?

antworten
WiWi Gast

Re: RG St. Augustin

Ich denke nein. Um Beiträge zu schreiben, muss man sich nur registrieren und es steht ausdrücklich dabei, dass die Registrierung kostenlos ist.

antworten
WiWi Gast

Bereich Bous

Ich weis die Fragen nerven langsam aber kennt irgendwer den Bereich Bous im Saarland ? Wenn ja wär es nett wenn er ein bisschen davon erzählt...

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Bous

Ich habe zufällig diese Seite gefunden,ich bin zwar nur eine Verkäuferin bei Aldi aber möchte mich trotzdem mal äußern!!
Woran liegt es eigentlich das wir ständig neue BLS bekommen bin schon sehr lange dabei....seh sie kommen und gehen.
In den letzten Jahren ist uns Verkäuferinnen aufgefallen das die meisten BLS zwar nett sind aber für Probleme wenig Verständnis aufbringen wie früher die Alten BLS.Durch das ständige Wechseln lernen diese doch das Personal garnicht richtig kennen und können die Leistungen des Personals nicht richtig einschätzen und Abmahnungen häufen sich in den letzten Jahren auch so das beim Verkaufpersonal es schnell zur KÜ kommt.

antworten
Mojo

Re: Bereich Bous

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen an jemanden, der bei Hofer Bereichsleiter/-in war bzw. ist. Falls mir jemand ein paar Auskünfte erteilen will und kann, wär ich froh, wenn er/sie sich bei mir per Email melden könnte! Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Bous

BEim Aldi hat sich die Lebenszeit der Bl`s verringert, weil es nicht mehr gewünscht ist "lebenslange" BL`s zu haben. Pro NL sollen es nur noch 1-2 BL`s sein, die länger als 4 Jahre dabei sind. Das war früher anders. Ich sehe aber genauso die Problematik wie Du für das Filialpersonal...früher hat der BL`s die meisten Mitarbeiter seiner Filiale selbst eingestellt, kannte den familiären Hintergrund usw. Heute ist es schon zuviel verlangt, wenn der BL an den Geburtstag des FL denken soll!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Hallo,

habe mir aufmerksam die Artikel der letzten Wochen und Monate hier durchgelesen. Ich habe vor meinem ersten Gespräch bei Aldi Süd bereits von Deloitte ein Angebot vorliegen gehabt und muß mal anmerken, dass es absolut utopisch ist von einigen hier anzunehmen, dass in einer BEratung weniger gearbeitet würde. Oder das der Druck da geringer sei: Higher or fire, go up or go...etc..

Insofern darf man auch nicht vergessen, dass niemand mehr zahlt für die gleiche Arbeit. klar ist die Arbeit aufreibend, aber mal ehrlich: das habe ich bei der größten Rückversicherung der Welt auch nicht anders erlebt! In dem Augenblick, in dem man Personal und Orga verantwortet explodieren die Arbeitszeiten, geschweige denn bei einem Unternehmer. Ich habe auch eine Zeit lang in den USA gelebt und muß sagen, dass hier viele diese typischen deutschen Gedanken hegen: mein Stundenlohn muß stimmen, und Freizeit ist das höchste Gut. Ok, ist eine Meinung die ich respektiere, aber mit dieser Einstellung steht Deutschland zunehmend am Abgrund und das ist KEIN Geheimnis.

In dem 1. Gespräch, nach dem mir ein Schnuppertag angeboten wurde, wurde die Leistungserwartung klar definiert und die Aussichten realistisch und plausibel dargestellt. Der Umgangston in den Büros war angenehm, das kenne ich aus einer Bank gar anders!

Manche sollten sich hier einfach mal vor Augen halten, dass es gerade für "Führungsnachwuchs" keine 37,5 Std Woche gibt. Bei einigen hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie der MLPD angehören..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

MLPD? was soll das denn sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

sowas gibts noch???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Leider scheinen die Posivdenker hier etas nicht zu kapieren.
Es geht nicht darum dass man jetz nicht zu hart arbeiten will u.ä. das ganze dreht sich doch darum, dass man nach den 3-4 Jahren keine Zukunft mehr hat. Die paar tausend Euro die man während der Zeit bekommt sind schnell verbraten und dann steht man vor den Scherben seines Lebens!!!!
Leute überlegt es Euch gut!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

...genau deiner meinung! ich halte es für schmerzensgeld...die ma, die du während der zeit ausnutzt allerdings bekommen nicht mal das!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Beruht diese Sache mit dem stehen vor den Scherben seines Lebens auf irgendwelchen erfahrungen oder leitet ihr das von irgendwelchem hörensagen ab? Ich glaueb da eher an das 2e.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Es gibt bei Aldi auch Bereichsleiter die älter als 40 sind und noch immer BLF sind. Ich kenne sogar einen BLF, der hat eine Beförderung ins Ausland vor Jahren abgelehnt und ist immer noch BLF. Woher kommen denn die Leute aus KR, VR, GF, Prokuristen, Einkäufer und leitende MA der Zentrale? Ganz abgesehen von den BLF im Ausland? Das sind ehemalige BLF, die es geschafft haben und schon länger als 3-4 Jahre dabei sind! Keine Gesellschaft wird gute BLF's kündigen, das könnt ihr mir glauben. Nur diejenigen die es in dieser Zeit immer noch nicht geschafft haben, können gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

also dieses es gibt bei Aldi Bereichsleiter die älter als 40 usw. Geschwätz kann ich nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt auch Partner bei UBs und Manger bei Investment Banken (so ca. 1% der Anfänger dort...)und ja es gibt ja auch Deutsche die als Formel 1 Rennfahrer bekannt sind und ja Vorstände gibt es ja auch.....Leute ihr verleirt völlig den Realitätsbezug!
Es geht nicht um die 5-10 %. Es geht um den normalen Absolventen! Dieser steht nach Alsi vor den Scherben seines Lebens wenn er nicht im HANDEL belibt. Und das wollen die WENIGSTEN die Aussteigen(oder ausgestiegen werden)!!!!
Wie gesagt mein Bruder sucht schon 1,5 Jahre nach Aldi!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Da gebe ich meinem Vorschreiber 100% Recht.
Ich kann es euch nur aus meiner bescheidenen Personalersicht schreiben: ich würde keine EX-Aldi enstellen, weil einfach die menschlichen Vorausetzungen fehlen: wer sich gleich nach dem Abschluss für Geld/Auto entscheidet und ihm sein Job/Fähigkeiten die er dabei entwickelt schei...egal sind, ja dann kann ich ihn nur als kaputten Charakter identifieren der in einer normalen Firma nichts zu suchen hat: sprich die Bewerbung wird direkt aussortiert!!!

Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

und wenn man vorher schon in der industrie gearbeitet hat und dann so 2 jahre bei aldi war?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Also ich kann meinen Kollegen hier nicht verstehen. Jemand der es bei Aldi oder Lidl geschafft hat länger als ein jahr erfolgreich zu arbeiten schafft es in meinen Augen überall!!! Daher sind in unserer Firma Ex-Breichsleiter sehr willkommen. Sie haben meist kein Problem mit Überstunden wenn es sein muss und arbeiten sehr effizient. Das einzige Manko ist, dass sie eine gewisse zeit für die Umstellung vom Handel benötigen.

ein anderer Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Dem kann ich mich nur anschließen. Das sollte man vor allem wohl im Einzelfall entscheiden und nicht pauschal.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

in welcher firma arbeitest du?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Aldi Süd

Ich bin auch der Meinung, dass derjenige der bei Aldi gearbeitet hat fast überall gute Chancen hat. Ich kann von meinen Ex-Kollegen auf jeden Fall berichten, dass sie alle wieder eine neue Stelle gefunden haben. Zwar fast nur im Einzelhandel, aber 1,5 Jahre musste keiner suchen.

antworten
WiWi Gast

Jobgarantie auf Lebenszeit

Gibt es nicht mehr! und nach 3 Jahren wechselt ein Akademiker in der Regel eh den Job, wenn er gut ist. Aber anscheinend ist hier die Beamtenmentalität verhaftet. Außerdem sprechen die Zahlen und Leistung..deshalb wollen auch die wenigsten Absolventen in den Vertrieb: Man wird transparent.

antworten
WiWi Gast

Scherben des Lebens?

Ich war in einer ganz normalen Privatkundenfilialbank tätig. Wenn da über mehrere Wochen hinweg Deine immer höher gehängten VERKAUFSziele verfehlst bist weg. und? Ist das Barmherzig? Ist eine Beratung barmherzig? Da mußt Du erst stechen und hauen damit überhaupt mit auf ein Projekt kannst! Wovon träumen denn hier die meisten?

antworten
WiWi Gast

Re: Scherben des Lebens?

ich denke auch, dass man im vertrieb immer so unter druck steht.
erreichst du deine verkaufsziele nicht, kannst du gehen.
ob in der industrie oder bei den discountern. das ist überall so

antworten
WiWi Gast

Re: Scherben des Lebens?

Hallo es geht um den Discounter Stempel.
Bitte Aufwachen bevor es zu spät ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Scherben des Lebens?

lass mich raten:

du bist der mit dem deppen stempel, richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Scherben des Lebens?

Ey Leute hat ihn einer von euch diesen Stempel oder nicht? Oder habt ihr davon in den ganz dollen anonymen Foren gelesen?
Hier z.B.
www.ba-community.de
liest man fast nur positives über das Ganze. Liegt vielleicht daran das die Leute dort mit den Unternehmen wirklich was zutun haben und es nicht vom Hörensagen kennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Scherben des Lebens?

Was hat das BA Forum damit zutun?
Ich war BAler bei Aldi und hatte ziemliche Probleme danach unterzukommen.
Alledings konnte ich meine Zeit noch als Studium "tarnen".
Wer nach dem Studium zum Discounter geht der ist selber schuld oder würde jemand dort anfangen, wenn es "nur" 40000 Euro und kein Dienstwagen gäbe??? Bei UBs kann man das ja noch mit der Lernkurve usw. abfangen aber beim Kistenstappel und Mitarbeiterbeschatte? Nein Danke.
Aber falls Euch Euer Studium egal ist bitte schön! Ich werde Euch bei meinem nächsten Einkauf darauf ansprechen ;-)
Tiefer als Aldi und Co kann man nicht sinken, aber das muss halt jeder selber wissen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Scherben des Lebens?

Naja habe ja das BA Studium jetzt vor mir bei Lidl. Mal schauen wie es dort abgeht. Falls was kann ich nach dem Studium meinen Master machen und paar Praktika bei angeseheneren Firmen hinterherschieben.
Dann hatte ich zumindest ein bezahltes Studium und weiss was ob das stimmt was hier immer wieder wiederholt wird. Weil ich habe da irgendwie meine Zweifel.

antworten
WiWi Gast

Wollt Ihr Euch nur verstecken?

Oder hättet Ihr Euch gleich bei der Stadt beim Amt bewerben sollen?

Mal ehrlich: Discounter operieren am Limit mit knappen Margen. Ist das nicht irgendwo logisch, dass eine gewisse DYNAMIK gewahrt bleiben muß? Natürlich ist die Fluktuation in dieser Branche hoch, aber heutzutage ist diese halt in einer Bank oder Versicherung nicht viel geringer.

Wenn ich in einer BEratung mich auf Banken und Versicherungen spezialisiere, habe ich auch einen STEMPEL oder? Anschließend werde ich bestimmt nicht mehr im Bereich Healthcare oder Food tätig. Ich würde eher sagen, dass die Kritiker hier, die anscheinend dann ausschieden, sich ausschließlich von dem Geld locken ließen und alles weitere beiseite schoben...anders ist diese naive Kritik allein fussend auf Arbeitszeit (denn stempel ist quatsch) nicht zu erklären. Außerdem muß jeder mit Führungsverantwortung kontrollieren. In manchen Unternehmen geschieht es vielleicht subtiler..aber nicht minder hart!

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

die sache ist meiner meinung nach wie folgt: das problem ist nicht , daß ein ehemaliger BL KEINE Anstellung mehr bekommt. Er bekommt keine vergleichbare Anstellung mehr außerhalb des Handels. Er wird nie wieder soviel VErantwortung haben und nie mehr so einen Haufen verdienen! er ist auf einmal nicht mehr chef von 150 leuten, sondern selber ein kleines Licht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

Man kann ja auch nicht erwarten, dass man nach drei Jahren als BL in der Industrie ebenfalls 50-70 Mitarbeiter leitet. Dennoch ist die Erfahrung Gold wert und lässt sich ggf. später wieder verwerten. Nur weil man bei Aldi war, wird man nicht gleich Chef in einem anderem Unternehmen, aber der Weg dorthin ist sicherlich auch nicht versperrt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

also dass ist 100% schwachsinn was du da schreibst...es gibt Leute die den Job aus Liebe machen, und die sich für Handel interesieren....sprich...sie haben sich dafür nach dem Studium wegen diese Branche entschieden. Weildu ex.aldi aussortierst heißt es nur dass du dein Job schlecht machst und dass du inkompetent bist...

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

Hallo,

ich möchte mich demnächst bei Aldi als Kaufmann im Einzelhandel bewerben. Ich wollte gerne fragen, welche Aufstiegmöglichkeiten habe ich als Einzelhandelskaufmann?

Danke im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

Filialleiter, bei aldi nord evtl. auch bereichsleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

Hi,

würde gerne bei Aldi Süd unterkommen, weiß aber nicht ob mein Anschreiben gut genug ist? Worauf soll ich achten? Was wollen die genau? Hab mich schon bei 2 Filialen beworben, allerdings ohne Erfolg! Weiß aber was ich will und kann -nur denen muss ich es noch beweisen-!
Hab meinen Bachelor of business administration gemacht und das Diplom (FH) drangehängt. Mein erster Abschluss war nicht der burner, nur ne 2,75! Deshalb weiß ich nicht ob ich lieber noch 2-3 Wochen warten soll, da ich glaube, dass meine Diplomnote besser sein wird! Was denkt Ihr?
Hab auch noch nen Job als Projektleiter in Berlin,aber schlecht bezahlt und aufstiegsmöglichkeite sehr begrenzt max. senior projektmanager und das für ne Promotion/Hospitality Agentur! Was soll ich tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

Wirst Du bei Aldi einmal abgeleht bist Du für immer verbrannt!
Es gibt eine zentrale Persodatenbank.
VErsuche es bei Lidl die nehmen zur Zeit jeden

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

das mit lidl stimmt so auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Wollt Ihr Euch nur verstecken?

es klingt schon allein komisch, dass sich ein Absolvent in einer "Filiale" bewirbt... wenn ja, dann ist es doch eh erst einmal in der RG gelandet!

antworten
WiWi Gast

Eine Frage

Habe mein Fachabitur mit 3.0 gemacht und mach eine Ausbildung bei Aldi Süd werde mit Note 1 meine Ausbildung bendenden. Hab ich dar eine Chance mich danit für eine Stelle zum Bereichleiter zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Warum fragst du nicht einfach deinen BL? Du wirst aber keine Chance haben mit deiner Ausbildung BL zu werden, da ist max. Filialleiter drin. BL wird man nur mit Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Wenn Du gut bist, kannst Du mit einer Ausbildung auch Bereichsleiter Logistik werden, aber nicht Berecihsleiter Filialorganisation!

antworten
WiWi Gast

ALDI UK/Irland

Hat jemand Erfahrungen mit der Aldi-Struktur in UK/Irland gesammelt?
Und:
Angenommen, ich habe einen bahnbrechenden Einfall, der einem Discounter speziell in UK/Irland jährlich zusätzliche Millionen in die Kassen spült. Wer ist mein Ansprechpartner?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI UK/Irland

schreibe es ins Forum;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Das mit der Studienvorrausetzung für BL ist Blödsinn. Das steht zwar auf der Homepage so, aber mindestens über die Hälfte der BL in Aldi-Süd sind leute mit Ausbildung die sich hochgearbeitet haben.

Der Verfasser des Threads : Sofort nach Abschluss deiner Ausbildung hast du aber trotzdem keine Chance genommen zu werden. Du brauchst dafür mindestens 3-4 Jahre Berufserfahrung,danach ist alles möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

bei uns in der rg habbe alle bls studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

ist das wirklich so, dass wenn einen eine aldi-filiale als BL abgelehnt hat, man bei keiner anderen genommen wird??

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Grundsätzlich können "Aldi-Filialen" dich weder als BL einstellen noch Ablehnen..deine Bewerbung geht in die Regionalgesellschaften. Sobald deine Bewerbung im Intranet als abgelehnt erfasst worden ist brauchst du es nicht mehr zu versuchen.
Die Einzige möglichkeit wäre du bewirbst stattdesen bei einem anderen Unternehmen wie z.b Aldi-Nord bzw. Aldi-Süd :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

In allen Regionalgesellschaften die ich kenne (6) haben sämtliche BL ein Studienabschluss. Bei Aldi-Nord kann man auch als erfolgreicher FL ohne Studium BL werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Was ist denn wenn man sich bei einer RG bewirbt, diese jedoch keinen Bedarf an neuen BL hat und aufgrund dessen man abgelehnt wird, aber man gute Voraussetzungen man für den Job mitbringt (Handel studiert, gute Noten etc.)

Was passiert dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Sollte eine für Aldi Süd gute Bewerbung bei einer RG vorliegen, die keinen Bedarf hat, dann wird diese an eine andere RG weitergeleitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Sorry aber die allgemeinläufige Meineung ist: Discounterzeit im Lebenslauf als Arbeitslosigkeit deklarieren. Warum wollt ihr für die paar Euro mehr Euer Studium wegschmeissen. Verstehe ich nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Ich verstehe dich nicht wenn du meinst, das ein erfolgreiches Unternehmen wie Aldi einfach mal so entsteht.
Die Deklaration von Arbeitslosigkeit stimmt nicht, wenn man einfach und klar begründen kann, warum man sich nach dem Studium für Aldi entschieden hat. Ein Beipsiel wäre ein Handelsstudium.

Also wenn es vielleicht bei dir so war, dass du dich bei Aldi beworben hast, weil du sonst keine Stelle bekommen hättest, dann kann ich deinen Beitrag verstehen.
Aber verurteile hier nicht jeden als Arbeitsloser nach dem Studium, der Interesse an eine Karriere bei Aldi hat.

Diese Sorte von Absolventen gibt es nämlich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

aldi nimmt nur die bestens.

also aldi im lebenslauf ist ein gütesiegel.

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

jeder nimmt doch nur die besten

antworten
WiWi Gast

Re: Eine Frage

Gütesiegel ist schon sehr sarkastisch....oder eher Galgenhumor?

antworten
WiWi Gast

Aufstiegschancen nach Bereichsleiter

Hallo zusammen,

habe mich für die Bereichsleiterperson bei Aldi Süd entschieden und auch schon unterschrieben. Über die Beweggründe und die pro´s und contras ist ja schon hinreichend sinniert worden.
Mein Anliegen ist hier ein ganz anderes.
Was kommt nach der Phase des Bereichsleiters? Die Hierachie ist ja sehr flach und wo kann es im Regelfall hingehen. Wann sollte spätestens der Absprung kommen, wenn es nicht weiter voran geht? Gibt es Erfahrungen von Leuten die auch die Branche gewechselt haben um weiterführende Aufgaben wahrzunehmen? Konnte das Gehaltsniveau gehalten oder gesteigert werden?

Freue mich über ein paar Beiträge.

Besten Dank im voraus.

checker501

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen nach Bereichsleiter

checker, das hast Du aber nicht gut nachgecheckt.

In den zwei Vorstellungsgesprächen kriegt man eigentlich ziemlich genau gesagt, wie die Karrriere bei Aldi Süd aussehen kann welche positionen danach erreicht werden KÖNNEN

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen nach Bereichsleiter

ps.:

da du ja erst kürzlich unterschrieben hast:

Wieviel verdienst Du denn im ersten JAhr? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen nach Bereichsleiter

63000Euronen!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen nach Bereichsleiter

aldi packt nochmal deftig drauf, die wollen nur die besten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen nach Bereichsleiter

ah ja 63 k + überstunden was ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen nach Bereichsleiter

wieso, steht in deinem vertrag weniger drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Aufstiegschancen nach Bereichsleiter

nee, ich krieg sogar 67.875, dafür hab ich aber auch einen MBA am Start, der mir in jedem Fall helfen wird, wenn ich Dir Inventur zähle, also das rechnet sich bei mir in jedem Fall!

antworten

Artikel zu ALDI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2210 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

43 Kommentare

Aldi Süd IT Gehalt

WiWi Gast

Von den Big4 oder Accenture zu uns zu wechseln auf Manager-Ebene ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Als Team-Lead ode ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie